Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und...

60
Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz 1 91052 Erlangen Tel.: (0)9131 86 - 1409

Transcript of Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und...

Page 1: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und

Integrationsbeirats (AIB)

Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB)Rathausplatz 191052 ErlangenTel.: (0)9131 86 - 1409

Page 2: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Afrika

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil Integrationfür mich ein Prozess und kein Projekt ist“

Interesse an folgenden Themen:

Politik und Bildung

Beruf: Projektingenieur

Staatsangehörigkeit: deutsch / marokkanisch

Bardag, Khalil / MarokkoListenplatz 101

Page 3: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Afrika

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ichVerbesserungen für mich und alle Ausländer inErlangen schaffen will.“

Interesse an folgenden Themen:

Pflege und Arbeitserlaubnis

Beruf: Krankenschwester

Staatsangehörigkeit: tunesisch

Batnini, Khadouja / TunesienListenplatz 102

Page 4: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Afrika

„Ichmöchte beim AIB mitarbeiten, weil das eine guteneue Lebenserfahrung für mich ist und der besteWeg ist, um auf unterschiedliche Art und WeiseAusländern helfen zu können, um in Deutschlandbesser zurecht zu kommen“

Beruf: Student

Staatsangehörigkeit: tunesisch

Boukhachem, Rami / TunesienListenplatz 103

Page 5: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Afrika

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil mir sehrwichtig ist, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger inunserer Stadtgesellschaft wohl fühlen.“

Interesse an folgenden Themen:

Kommunales Wahlrecht für alle Ausländer*innen, Doppelte Staatsbürgerschaft für Erlanger*innen mit afrikanischer Herkunft

Beruf: Dozentin

Staatsangehörigkeit: deutsch / mauritisch

Dr. Atchia-Emmerich, Bilkiss / MauritiusListenplatz 104

Page 6: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Afrika

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich bei wichtigenFeldern der Kommunalpolitik, wie Bildung, Arbeit,Gesundheit und Altersvorsorge mitwirken möchte, um dieSituation der Zuwanderer zu verbessern.“

Interesse an folgenden Themen:

Verbesserung der Verhältnisse zwischen der zugewanderten und der einheimischen Bevölkerung,Förderung der Chancengleichheit, gegenseitiger Respekt und gleichwertige Lebensbedingungen

Beruf: Theaterwissenschaftler

Staatsangehörigkeit: deutsch

M. A. Sadek, Nabil / ÄgyptenListenplatz 105

Page 7: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Afrika

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ichMenschen, die nach Deutschland kommen,unterstützen und mich für ihre Rechte einsetzenmöchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Integration, Aufklärung über den Islam

Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik

Staatsangehörigkeit: deutsch

Zayed, Ashraf / ÄgyptenListenplatz 106

Page 8: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Afrika

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich die StadtErlangen als AIB-Mitglied kompetent beraten und dieLebensverhältnisse der Mitbürger in Erlangenverbessern möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Verbesserung der Lebensverhältnisse von Ausländer*innen und Migrant*innen,Vermittlung zwischen den Kulturen, Optimierung von Integrationsprozessen

Beruf: Ingenieur

Staatsangehörigkeit: deutsch / marokkanisch

Zegguir, Wahid Josef / MarokkoListenplatz 107

Page 9: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich dazu beitragenmöchte, die Verständigung zwischen Behörden und Menschenzu verbessern. Zudem möchte ich ausländischeMitbürger*innen in ihren Rechten stärken und aufgrund meinerErfahrungen bei Behördengängen möchte ich dazu beitragen,dass sich die Zusammenarbeit zukünftig verbessert“

Interesse an folgenden Themen:

Integration, Gesundheit, Rassismus und Rechte

Beruf: Arzt

Staatsangehörigkeit: israelisch

Adawi, Tareq / IsraelListenplatz 301

Page 10: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich michfür Migrant*innen und deren Ausbildungeinsetzen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Zusammenleben, Sprache und Integration

Beruf: Mitarbeiter bei Sicherheitsdienst, zuvor Software-Entwickler

Staatsangehörigkeit: deutsch

Anjum, Atta-Ullah / PakistanListenplatz 302

Page 11: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich denLeuten bei der Integration helfen und meineErfahrungen weitergeben möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Integration

Beruf: Rentner

Staatsangehörigkeit: deutsch

Anschütz, Viktor / KasachstanListenplatz 303

Page 12: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

Beruf: Gastronom

Staatsangehörigkeit: israelisch

Asaid, Abdallah / IsraelListenplatz 304

Page 13: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ichMenschen mit Migrationshintergrund in Büchenbachund Alterlangen unterstützen will und ich Lust undZeit dafür habe.“

Interesse an folgenden Themen:

Flüchtlinge zu unterstützen und diesen bei der Integration in Erlangen helfen, Arabische Sprache als Fremdsprache in den Schulen zu etablieren.

Beruf: Mutter und Hausfrau, Aushilfe

Staatsangehörigkeit: palästinensisch

Azaar, Israa / Palästinensische GebieteListenplatz 305

Page 14: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil es inDeutschland ein falsches Verständnis von Integrationgibt, das ich gerne korrigieren möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Integration, Inklusion, Flexibilität der deutschen Gesellschaft fürInternationalität

Beruf: Software-Entwickler

Staatsangehörigkeit: deutsch / iranisch

Dr. Esmaeili, Ali / IranListenplatz 306

Page 15: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich für einweltoffenes und tolerantes Erlangen stehe. Ich stehe fürIntegration und gegen Rassismus und möchte aktiv aneinem friedlichen Miteinander mitwirken.“

Interesse an folgenden Themen:

• Politik: behördliche Auflagen, Asylverfahren, Grundgesetzt Artikel 16a, Menschenrechte Art. 14,

• Die Rechte von Frauen und Kindern mit Migrationshintergrund

Beruf: Human Resources / Personalabteilung

Staatsangehörigkeit: deutsch / iranisch

Esfahani, Sonja / IranListenplatz 307

Page 16: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil es sich lohnt, guteErfahrungen miteinander zu teilen. Gute Ideen sollten verbreitetwerden! Das kann man nur realisieren, wenn man sich zusammenfür ein Ziel engagiert. Der AIB bietet eine größere Plattform,wodurch mehr Leute erreicht werden können und wobei vielegleichgesinnte Leute versammelt sind.“

Interesse an folgenden Themen:

Interkultureller Austausch, mehr Verständnis und Toleranz zu erzeugen, persönlicheWeiterentwicklung, um eigene Hindernisse in einer fremden und nicht gewohnten kulturellenUmgebung zu überwinden

Beruf: Freiberuflerin

Staatsangehörigkeit: chinesisch

Gu, Qiong / ChinaListenplatz 308

Page 17: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich dieInteressenvertretung der Migrant*innen in Erlangenfortsetzen möchte und ich alle Migrant*innen derStadt Erlangen unterstützen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Förderung der Informations-, Beratungs- und Kulturarbeit; politische, soziale und kulturelle Gleichberechtigung aller Menschen

Beruf: Lehrerin, Ausbildung zur Erzieherin

Staatsangehörigkeit: armenisch

Harutyunyan, Lilit / ArmenienListenplatz 309

Page 18: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich meineinterkulturelle Kommunikation vertiefen möchte undich den Menschen bei der Integration helfenmöchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Kultur und Soziales

Beruf: User Experience Designer

Staatsangehörigkeit: indonesisch

Husnain, Grisani / IndonesienListenplatz 310

Page 19: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich dasGefühl habe, dass junge Menschen aus Erlangenim AIB nicht vertreten sind.“

Interesse an folgenden Themen:

Gegenseitige Integration, Hilfe für Jugendliche mit Migrationshintergrundbei der Integration

Beruf: Schüler, politischer Aktivist für Menschenrechte und Klima

Staatsangehörigkeit: iranisch

Khademolhosseini, Ali / IranListenplatz 311

Page 20: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich selbstMigrationshintergrund habe und vieleSchwierigkeiten erlebt habe. Jetzt bin ich in der Lage,dass ich anderen helfen kann und möchte gerne dieGelegenheit dazu nutzen.“

Interesse an folgenden Themen:

Unterstützung von Migrant*innen und Ausländer*innen bei amtlichen Anmeldungenetc.

Beruf: Ingenieur

Staatsangehörigkeit: deutsch

Mahishi, Gururaj / IndienListenplatz 312

Page 21: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

Interesse an folgenden Themen:

Sprachkenntnisse und allg. Know-How, Benehmen usw.

Beruf: Dolmetscher

Staatsangehörigkeit: deutsch

Mangat, Ram / IndienListenplatz 313

Page 22: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ichMotivation und soziale Kompetenz für eineinterkulturelle Zusammenarbeit habe.“

Interesse an folgenden Themen:

Integration, Entwicklung und Sicherstellung der Lebenswege ins neueHeimatland

Beruf: Projekt Manager

Staatsangehörigkeit: indisch

Ramesh, Asha / IndienListenplatz 314

Page 23: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Weil ich an der Friedrich-Alexander-Universitätpromoviere, möchte ich meine Vorerfahrungen bzw.neue Ideen, die ich an der Universität gesammelt habe,zur Unterstützung der Menschen in ihrem Alltag nutzen.“

Interesse an folgenden Themen:

Wissenschaftliche, kulturelle und soziale Themen, Bemühung um die Integration derEinwander*innen in die deutsche Gesellschaft, neue Ideen für Freizeitaktivitäten,halten von Schulungen

Beruf: Doktorand an der Universität, Leiter der IT- und Mechatronik-Abteilung

Staatsangehörigkeit: iranisch

Shahsevani, Rasool / IranListenplatz 315

Page 24: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich habe in Erlangen mehr als fünf Jahre gelebt. Ichmöchte beim AIB mitarbeiten, weil ich meine Fähigkeitenund Lebenserfahrungen anderen Einwander*innen zurVerfügung stellen und etwas zur Erlanger Gesellschaftbeitragen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Was kann man machen oder tun, um Eingewanderte besser an die deutscheKultur zu gewöhnen und sich in die Gesellschaft in Erlangen zu integrieren?

Beruf: Sales & Marketing Manager

Staatsangehörigkeit: chinesisch

Xie, Weidong / ChinaListenplatz 316

Page 25: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich auseigener Erfahrung weiß, wie schwer man es alsZuwanderer hat, vor allem bei Ämtern und in derGesellschaft. Mit Hilfe des AIB möchte ich mich gernegegen Rechtspopulismus engagieren.“

Interesse an folgenden Themen:

Politik, Wirtschaft und Soziales

Beruf: Werkzeugmechaniker

Staatsangehörigkeit: deutsch

Zamanov, Rustam / KasachstanListenplatz 317

Page 26: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Asien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich mitmeiner Kraft, Erfahrung und meinem sprachlichenHintergrund im Bereich der Integration undMigrationspolitik unterstützen kann.“

Interesse an folgenden Themen:

Demokratie, Integration

Beruf: Projekt Ingenieurin

Staatsangehörigkeit: deutsch

Zhang, Liang / ChinaListenplatz 318

Page 27: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich mich fürdie Schwächeren der Gesellschaft einsetzen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Beratung und Aufklärung im Bereich der Pflege

Beruf: Pflegehelferin, ambulanter Pflegedienst

Staatsangehörigkeit: deutsch / polnisch

Ademi, Monika / PolenListenplatz 401

Page 28: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich zurVerbesserung der Situation von Migrant*innenbeitragen möchte. Ich habe viel mit Migrant*innen allerKulturen zu tun und kenne die Probleme, die den Leutenam Herzen liegen.“

Interesse an folgenden Themen:

Sprachförderung, Integration, Umwelt; Mitsprache bei Themen die Ausländerbetreffen, politisches Engagement

Beruf: Maler und Lackierer

Staatsangehörigkeit: deutsch

Bogacki, Rafael / PolenListenplatz 402

Page 29: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ichMenschen mit Migrationshintergrund miteinanderverbinden und die Gemeinschaft untereinanderstärken möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Ausländerrecht, Rassismus und Vorurteile

Beruf: Übersetzerin und Buchhalterin

Staatsangehörigkeit: montenegrinisch

Bozovic, Novka / MontenegroListenplatz 403

Page 30: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

Beruf: medizinische Assistentin

Staatsangehörigkeit: rumänisch

Cirtan, Antonica / RumänienListenplatz 404

Page 31: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil mich dieThemen interessieren und ich Zeit für eine Mitarbeithabe.“

Interesse an folgenden Themen:

Politik und Kultur

Beruf: Rentner, zuvor: IT-Leiter

Staatsangehörigkeit: österreichisch

Gapp, Rudolf / ÖsterreichListenplatz 405

Page 32: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich mich fürdie Integration von Flüchtlingen und für die Anliegenvon Menschen aus Bulgarien einsetzen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Wohnen und Arbeit in Deutschland ohne Sprachkenntnisse und Beruf,Integrationsarbeit

Beruf: Textilarbeiterin

Staatsangehörigkeit: bulgarisch

Haralambeva, Lyudmila / BulgarienListenplatz 406

Page 33: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich denzugezogenen ausländischen Mitbürger*innen helfenmöchte, sich in unserer Stadt zurecht zu finden undwohl zu fühlen.“

Interesse an folgenden Themen:

Kinder und Frauen

Beruf: Lebensmittelchemikerin, aktuell Mittagsbetreuung

Staatsangehörigkeit: deutsch

Karmasin-Bachnik, Karin / RumänienListenplatz 407

Page 34: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich dieIntegrationsmaßnahmen verstärken möchte und mitmeinen erworbenen Kenntnissen anderenAusländer*innen helfen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Integration, Weiterentwicklung und Sprachkenntnisse

Beruf: Studentin

Staatsangehörigkeit: russisch

Khimichenko, Nataliya / RusslandListenplatz 408

Page 35: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich mich als Bürger mitMigrationshintergrund sehr gut in die Bedürfnisse, Wünsche undÄngste von Migrant*innen hineinversetzen und deren Interessengut vertreten kann. Gerne würde ich mich für ein besseresMiteinander aller Mitbürger*innen, egal ob gebürtig deutsch oderMigrant*in, einsetzen.“

Interesse an folgenden Themen:

Gesundheitliche Versorgung, Bildung für Kinder und Jugendliche mitMigrationshintergrund

Beruf: Arzt

Staatsangehörigkeit: deutsch

Kremenevski, Igor / WeißrusslandListenplatz 409

Page 36: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„In den 15 Jahren in Erlangen habe ich viel erlebt, vieleMenschen kennengelernt und mir viel erarbeitet. Es istmein Ziel, meine Erfahrungen einzubringen undMenschen zu ermutigen, ihr Leben in Erlangenmitzugestalten und dadurch ein „zweites“ Zuhause zufinden.“

Interesse an folgenden Themen:

Miteinander und füreinander unabhängig von Herkunft und Sprache, Chancengleichheit für Frauenund Kinder, Hilfe für Schwangere und Mütter nach der Geburt, Traditionsvielfalt

Beruf: Selbstständige Beraterin, Doula-Geburtsbegleiterin, Veranstalterin und Ausbilderin

Staatsangehörigkeit: deutsch / tschechisch

Laubmann, Zuzana / TschechienListenplatz 410

Page 37: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich anhandmeiner eigenen Erfahrungen als Flüchtling, Student undmittlerweile eingebürgerter deutscher Staatsbürger dazubeitragen will, dass Integration aller Ausländer*innen inallen Bereichen erfolgreich funktioniert.“

Interesse an folgenden Themen:

Motivierte Integration, Stärkung des Einbürgerungsbewusstseins, Fachkräfte-einwanderung

Beruf: Geschäftsführer

Staatsangehörigkeit: deutsch

Lübeck, Emir / Bosnien und HerzegowinaListenplatz 411

Page 38: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil jeder eineChance im Leben hat.“

Interesse an folgenden Themen:

Veranstaltungen, Messen, Künstler, Musik, Kunst

Beruf: Mitarbeiter bei Siemens

Staatsangehörigkeit: italienisch

Melcore, Luigi / ItalienListenplatz 412

Page 39: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich bis jetztnoch nicht in einer Arbeitsgruppe dabei war.“

Interesse an folgenden Themen:

Unterschiede von Migrant*innen und Nicht-Migrant*innen

Beruf: Arbeit in einer Behinderteneinrichtung

Staatsangehörigkeit: deutsch

Mijatovic, Nenad / Bosnien und HerzegowinaListenplatz 413

Page 40: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich mich fürChancengleichheit für alle Bürger*innen unsererStadt einsetzen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Bildungschancen, Chancengleichheit, Inklusion

Beruf: Lehrerin

Staatsangehörigkeit: deutsch / britisch

Nicholson, Elizabeth / GroßbritannienListenplatz 414

Page 41: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich die Arbeitdes Beirats unterstützen, finden und mitgestaltenmöchte; ein Teil davon sein und ihn einen Schrittnach vorne bringen.“

Interesse an folgenden Themen:

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sozial und politisch fördern

Beruf: selbstständig, Leiter einer Gaststätte

Staatsangehörigkeit: deutsch

Özel, Murat / TürkeiListenplatz 415

Page 42: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Durch meine Lehrtätigkeit in den Integrationskursensind mir die Teilnehmer ans Herz gewachsen. Ichmöchte beim AIB mitarbeiten, weil ich meinenBeitrag zu einer gelungenen Integration in unserermultikulturellen Stadt leisten möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Bildung, interkultureller Austausch, Frauen- und Kinderförderung

Beruf: Lehrkraft für Deutsch und Spanisch

Staatsangehörigkeit: deutsch / polnisch

Paduch, Iwona / PolenListenplatz 416

Page 43: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich gerneunsere ausländischen Mitbürger*innen sowie denAIB unterstützen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Politik

Beruf: Verwaltungsangestellte

Staatsangehörigkeit: kroatisch

Scheer, Diana / KroatienListenplatz 417

Page 44: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich mithelfenmöchte, alle Mitbürger*innen mit Migrations-hintergrund zu integrieren.“

Interesse an folgenden Themen:

Kulturen, Soziales und Politik

Beruf: Diplom-Ingenieur

Staatsangehörigkeit: österreichisch

Skerjanz, Karl-Walter / ÖsterreichListenplatz 418

Page 45: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich sozialaktiv sein möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Jugendliche, Bildung, Einzelcoaching

Beruf: Soziologin

Staatsangehörigkeit: russisch

Staber, Aigul / RusslandListenplatz 419

Page 46: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil der AIB einsehr wichtiges Gremium ist und ich die Möglichkeitwahrnehmen möchte, Zugewanderte bei derIntegration in unserer Stadtgesellschaft aktiv zuunterstützen.“

Interesse an folgenden Themen:

Bildung, Soziales, Ausländerrecht, Integration von Zugewanderten, Chancengleichheit,Asylrecht

Beruf: Physiker

Staatsangehörigkeit: deutsch

Szabo, Heinz / RumänienListenplatz 420

Page 47: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich michsozial engagieren möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Integration, Kulturaustausch, Stärkung der Position von Migrant*innen inErlangen

Beruf: Leitender Angestellter

Staatsangehörigkeit: italienisch

Telami, Salvatore / ItalienListenplatz 421

Page 48: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich der Stadt,die mich sehr gut empfangen hat, und ihrenausländischen Mitbürger*innen etwas zurückgebenmöchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Öffentlichkeitsarbeit

Beruf: Elektro-Ingenieur

Staatsangehörigkeit: französisch

Vogel, Paul-Eric / FrankreichListenplatz 422

Page 49: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Europa

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil meinMigrationshintergrund mich verpflichtet, meineErfahrungen und Erlebnisse in ein offenes Miteinanderfließen zu lassen, in dem ich am politischen, sozialen,wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben inErlangen aktiv mitwirke, mitgestalte und mitentscheide.“

Interesse an folgenden Themen:

Politische Teilhabe und Partizipation im Stadtgeschehen, Asyl, Bildung

Beruf: Diplom-Betriebswirtin

Staatsangehörigkeit: deutsch

Yaver-Bozkurt, Lütfiye / TürkeiListenplatz 423

Page 50: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kandidatengruppe Flüchtlinge

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil meineKompetenzen und Fähigkeiten nutzen möchte,anderen zu helfen, die Hilfe brauchen.“

Interesse an folgenden Themen:

Unterstützung im Management

Beruf: Betriebswirt, Mathe-Lehrer

Staatsangehörigkeit: irakisch

Ahmed Jadaan, Abdulaziz / IrakListenplatz 501

Page 51: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kandidatengruppe Flüchtlinge

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich ein Teilder Gesellschaft bin und meinen Teil leisten möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Integration durch Information, Bildung und natürlich im Bereich Sprach fürnormale Zuwanderer und Flüchtlinge, Menschenrechte und Demokratie

Beruf: Jurist

Staatsangehörigkeit: äthiopisch

Ayano, Getachew / ÄthiopienListenplatz 502

Page 52: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kandidatengruppe Flüchtlinge

„Ichmöchte beim AIB mitarbeiten, weil ich durch denAIB Informationen bekomme und damit anderenMenschen helfen kann.“

Interesse an folgenden Themen:

Soziale Kontakte, Kulturkreise

Beruf: Hausfrau

Staatsangehörigkeit: pakistanisch

Fatima, Summera / PakistanListenplatz 503

Page 53: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kandidatengruppe Flüchtlinge

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil viele Frauen mitMigrationshintergrund nicht wissen, wie viele Rechte sie inDeutschland haben und weil ich mich für mehrChancengleichheit im Bildungssystem einsetzen möchte. Ichbin selbst als Flüchtling nach Deutschland gekommen undweiß, wie hart es ist, sich durchzukämpfen und etwas zuerreichen.“

Interesse an folgenden Themen:

Frauenrechte, Chancengleichheit im Bildungssystem, Aufklärung über kulturelle Unterschiede

Beruf: Studentin

Staatsangehörigkeit: deutsch

Hummady, Sana / IrakListenplatz 504

Page 54: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kandidatengruppe Flüchtlinge

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich mit denBürger*innen, die neu und noch fremd in Deutschlandsind, meine Erfahrungen und erworbenen Erkenntnisseteilen möchte. Damit hoffe ich, den Integrationsprozessder Zugewanderten beschleunigen zu können.“

Interesse an folgenden Themen:

Berufsausbildung und Beschäftigung für Ausländer*innen, Integration undIntegrationspolitik in Deutschland

Beruf: Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik

Staatsangehörigkeit: ukrainisch

Kryvorotniy, Anton / UkraineListenplatz 505

Page 55: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kandidatengruppe Flüchtlinge

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich anderenAusländer*innen helfen möchte, sich besser in dieGesellschaft zu integrieren.“

Interesse an folgenden Themen:

Spracherwerb und Flüchtlingsrechte

Beruf: Mitarbeit in gemeinnützigem Verein (Menschenrechte für China e. V.)

Staatsangehörigkeit: chinesisch

Liu, Dejun / ChinaListenplatz 506

Page 56: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kandidatengruppe Flüchtlinge

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich gleicheMenschenrechte für alle Einwohner*innen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Bildung und Gesundheit von Kindern mit MIgrationshintergrund

Staatsangehörigkeit: ukrainisch

Zaporozhets, Andrii / UkraineListenplatz 507

Page 57: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Amerika / Australien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich mich mitneuen Ideen und nachhaltigen Projekten bei derStadt Erlangen engagieren möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Projekte im Rahmen des Nachhaltigkeitsgedanken, zur Integration undVerbesserung der Lebensqualität von Migrant*innen und Flüchtlingen

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Staatsangehörigkeit: mexikanisch

Casillas Pacheco, Ruben Alfonso / MexikoListenplatz 601

Page 58: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Amerika / Australien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ichMigrant*innen helfen möchte.“

Interesse an folgenden Themen:

Senioren, Familien, Rechte für Migrant*innen

Beruf: Rentnerin

Staatsangehörigkeit: deutsch

Christl, Liliana / VenezuelaListenplatz 602

Page 59: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Amerika / Australien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil ich die Anliegen unsererMitbürger*innen mit Migrationshintergrund vertreten möchte, besonders dieAnliegen der Mitbürger*innen aus Nicht-EU Ländern, die sonst keine Vertretungin der Kommunalpolitik hätten. In einer älter werdenden Gesellschaft sollen dieAnliegen unserer Senior*innen mit und ohne Migrationshintergrund auchGehör finden. Ich würde gerne dazu beitragen.“

Interesse an folgenden Themen:

• Senior*innen (Delegierter des AIB im Seniorenbeirat)

• Interreligiöser Dialog: ich habe als Delegierter beim Friedensweg der Religionen mitgearbeitet

• Kultur und Soziokultur: aktiv als Chorsänger, Vorsitzender der Sängergruppe Erlangen undMitglied im Stadtverband der Kulturvereine

Beruf: Rentnerin, zuvor Ingenieur

Staatsangehörigkeit: US-amerikanisch

Mills, George / USAListenplatz 603

Page 60: Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und ......Kandidaten für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen (AIB) Rathausplatz

Kontinentengruppe Amerika / Australien

„Ich möchte beim AIB mitarbeiten, weil mir dieMitgestaltung einer offenen und solidarischenGesellschaft am Herzen liegt.“

Interesse an folgenden Themen:

Bekämpfung von Vorurteilen und Stereotypen, Förderung von Multikulturalitätund Integration als Bildungsziele, Willkommenskultur in der Ausländerbehörde,Integration von Geflüchteten

Beruf: Elektro-Ingenieur

Staatsangehörigkeit: kolumbianisch

Sarmiento Monsalve, Luis Fernando / KolumbienListenplatz 604