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Kurs 13.–14. November 2015 Visit Hotel Links der Weser · Bremen Wissenschaftliche Leitung Dr. Rico Osteresch Klinik für Kardiologie und Angiologie Klinikum Links der Weser 2015 ECHOKARDIOGRAPHIE Klinik für Kardiologie und Angiologie am Klinikum Links der Weser www.echokardio-bremen.de

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Kurs

13.–14. November 2015Visit Hotel Links der Weser · Bremen

Wissenschaftliche LeitungDr. Rico OstereschKlinik für Kardiologie und AngiologieKlinikum Links der Weser

2015ECHOKARDIOGRAPHIE

Klinik für Kardiologie und Angiologie am Klinikum Links der Weser

www.echokard io -bremen.de

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www.herzupdate-bremen.de

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

VERANSTALTUNGSORTVisit Hotel Links der WeserSenator-Weßling-Straße 1a 28277 Bremen

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNGDr. Rico OstereschKlinik für Kardiologie und AngiologieKlinikum Links der Weser

REGISTRIERUNGSGEBÜHRKursteilnahme 250 EUR Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung ist daher empfehlenswert.

ORGANISATION & ANMELDUNG

KelCon GmbHCathleen RaumLiebigstraße 16 · 63500 SeligenstadtTel. 06182–94 666 17 · Fax 06182–94 666 44E-Mail: [email protected] · www.kelcon.de

ZERTIFIZIERUNGDie Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Bremen zur Zertifizierung angemeldet.

GRUSSWORT

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die jährlich im Rahmen unseres Herz Up-Dates stattfindendenEchokardiographie-Workshops erfreuen sich großer Beliebtheit.Aufgrund der großen Nachfrage und auf Bitten vieler interes-sierter Kolleginnen und Kollegen möchten wir Sie daher zumEchokardiographiekurs für Anfänger herzlich einladen.

Der Kurs richtet sich an Kolleginnen und Kollegen ohne odermit geringer Vorerfahrung in der transthorakalen Echokardio-graphie. Anhand praxisorientierter Vorträge sollen Ihnen dieGrundlagen der transthorakalen Echokardiographie, von deroptimalen Bildeinstellung über die Erstellung eines Normal-befundes bis hin zur Erfassung häufiger pathologischerBefunde, vermittelt werden.

Anhand praktischer Übungen in Kleingruppen und unter Anlei-tung erfahrener Anwender der Echokardiographie haben Sie dieGelegenheit, aktiv das vermittelte theoretische Wissen in diePraxis umzusetzen und das Erlernte zu vertiefen.

Wir freuen uns, Sie in Bremen begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Rainer Hambrecht Dr. Rico Osteresch

www.echokardio-bremen.de

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n Prof. Dr. med. Rainer HambrechtKlinikum Links der Weser | Klinik für Kardiologie und Angiologie | Bremen

n Dr. med. Rico OstereschKlinikum Links der Weser | Klinik für Kardiologie und Angiologie | Bremen

n Dr. med. Johannes ReismannKlinikum Links der Weser | Klinik für Kardiologie und Angiologie | Bremen

n Dr. med. Harm WienbergenKlinikum Links der Weser | Klinik für Kardiologie und Angiologie | Bremen

n Dr. med. Robert ZabrockiKlinikum Links der Weser | Klinik für Kardiologie und Angiologie | Bremen

REFERENTENPROGRAMM

09:00 Systolische und diastolische LV-FunktionsbeurteilungR. Osteresch

10:00 Trikuspidalklappenerkrankungen, Rechtsherzfunktion und pulmonale HypertonieH. Wienbergen

10:45 K A F F E E PAU S E

11:15 Praktische Übungen

13:00 MITTAGSPAUSE

14:00 Praktische Übungen

16:30 K A F F E E PAU S E

17:00 Spannendes aus dem Echolabor, Echoquiz und Lernerfolgskontrolle

09:00 Begrüßung und EinführungR. Hambrecht

09:05 Organisatorisches und AblaufR. Osteresch

09:15 Physikalische Grundlagen, Optimale Bildeinstellung und StandardschnittebenenJ. Reismann

10:45 K A F F E E PAU S E

11:15 AortenklappenerkrankungenR. Zabrocki

12:15 MitralklappenerkrankungenR. Osteresch

13:15 MITTAGSPAUSE

14:15 Praktische Übungen

15:45 K A F F E E PAU S E

16:15 Praktische Übungen

Samstag, 14.11.2015 | Visit Hotel Links der Weser

Freitag, 13.11.2015 | Visit Hotel Links der Weser

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MITRALINSUFFIZIENZ -FRÜH ERKANNT,GEFAHR GEBANNT. Mitralinsuffizienz ist eine stufenweise fortschreitendeKrankheit, bei der das Morbiditäts- und Mortalitäts-risiko mit zu nehmendem Schweregrad steigt.1,2,3,4

Eine frühere Behandlung verbessert daher das Ergebnis und kann Leben retten.5,6

Eine MitraClip®-Therapie reduziert nachweislich die Mitral insuffizienz und ermöglicht dem Herzen, sich von seiner Überlastung zu erholen. Sie ist der konservativen Behandlung überlegen und die Über-lebensraten sind vergleichbar mit der Chirurgie beiHochrisiko-Patienten mit symptomatischer MI (FMI und DMI)*.

MITRACLIP® - PERKUTANE MITRALKLAPPENREPARATUR

Abbott Vascular – Ihr Partner für Herz- und GefäßtherapieAbbott Vascular Deutschland GmbH · Betriebsstätte Wetzlar · Schanzenfeldstraße 2 · 35578 WetzlarTel. +49 64 41 8 70 75-0 · Fax +49 64 41 8 70 75-5 05MitraClip® ist eingetragenes Warenzeichen der Abbott Unternehmensgruppe. Archivierungder Daten durch Abbott Vascular. Produkte dürfen nur von einem Arzt oder unter dessenAnleitung verwendet werden. Es ist wichtig, vor der Verwendung sorgfältig die Packungs-beilage mit Gebrauchsanweisung, Warnhinweisen und den möglichen Komplikationen zulesen, die bei der Ver wendung dieses Produkts auftreten können. Der Einsatz von MitraClip®erfordert laut IFU zunächst ein Training. Hierin enthaltene Informationen sind ausschließ-lich zur Veröffentlichung in Deutschland bestimmt. Alle Illustrationen sind künstlerischeDarstellungen und sollten nicht als technische Zeichnungen oder Fotografien angesehenwerden. © 2015 Abbott. Alle Rechte vorbehalten. 9-GE-8-5029-02 03-2015

Quellen:1. Grigioni F, et al. Outcomes in mitral regurgitation due to flail leaf lets a multicenter European study. JACC Cardiovasc Imaging.2008 Mar;1(2):133-41 – 2. Enriquez-Sarano M, et al. Quantitative determinants of the outcome of asymptomatic mitral regurgitation.N Eng J Med. 2005 Mar 3;352(9):875-83 – 3. Bursi F, Barbieri A, Grigioni F, et al. Prognostic implications of functional mitral regur-gitation according to the severity of the underlying chronic heart failure: a long-term outcome study. Eur J Heart Fail. 2010;12(4):382-388. – 4. Ahmed A et al. - Higher NYHA Classes and increased mortality and hospitalisation in HF patients with preserved LVfunction - Am Heart J. 2006 151: 444–50 – 5. Otto, C. – Timing of surgery in mitral regurgitation - Heart 2003;89: 100–105 – 6. Mark-wick A, Lee L, Horsfall M, Sinhal A, Chew D. TCT-784 Prognostic implications of moderate and severe mitral regurgitation in con-temporary clinical care. J Am Coll Cardiol. 2012;60(17)(suppl B):B228.

* Swaans - Survival of Transcatheter Mitral Valve Repair Compared With Surgical and Conservative Treatment in High-Surgical-Risk Patients – JACC, 2014( 7); 8 : 875-881

SPONSORENWIR DANKEN DEN FOLGENDEN SPONSOREN FÜR DIEFREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:

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Registrierungr Prof. r Priv.-Doz. r Dr. r Herr r Frau

Rechnungsadresse: r Privatanschrift r Dienstanschrift Name Vorname

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Klinik / Firma

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PLZ /Ort

Telefon

E-Mail (wichtig für kurzfristige Informationen/Änderungen)

KelCon GmbHCathleen Raum Telefon: 06182 - 94 666 17Liebigstraße 16 Telefax: 06182 - 94 666 4463500 Seligenstadt E-Mail: [email protected]

ECHOKARDIOGRAPHIE KURS2015Klinik für Kardiologie und Angiologie am Klinikum Links der Weser

13.–14. November 2015 · Visit Hotel Links der Weser · Bremen

r Am Get Together nehme ich teil. (13. November 2015, kostenfrei)

r Am Get Together nehme ich nicht teil.

Kursgebühr

Get Together

Die Kursgebühr beträgt 250,00 EUR und beinhaltet die Teilnahme am wissenschaftlichen Programm sowie Speisen und Getränke während der Veranstaltung.Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

r Ich bin damit einverstanden, dass mich die KelCon GmbH per E-Mail über alle weiteren Veranstaltungen zu meinem Fachgebiet informiert.

Mein Fachgebiet ist: r Kardiologie r Angiologie

r Sonst.

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Offenlegung der Unterstützung gemäß erweiterter Transparenzvorgabe des FSA-Kodex Fachkreise(§20 Abs. 5): 1) 3.500,- Euro 2) 3.000,- Euro 3) 2.500,- Euro 4) 1.500,- Euro

NEUWAHLENBEI NOAKs

1× täglich LIXIANA®*,1

Einfach.*,1 Eindeutig.*,1 Sicherer.**,#,2–5

1. Fachinformation LIXIANA®, Stand Juni 2015. 2. Giugliano RP et al. NEJM 2013; 369(22): 2093–2104. 3. The Hokusai-VTE Investigators. NEJM 2013; 369(15): 1406–1415. 4. Ruff CT et al. Lancet 2014; 383 (9921): 955–962. 5. Black SA et al. Thromb Haemost 2015; 114 (3).

* 1× täglich über alle zugelassenen Indikationen (s. Ref. 1). Standarddosierung einmal täglich 60 mg Edoxaban über alle zugelassenen Indikationen (bei VTE nach initialer Anwendung eines parenteralen Antikoagulanz über min. 5 Tage) mit Dosisreduktion auf 30 mg (Eingeschränkte Nierenfunktion (CrCl 15–50 ml/min), geringes Körpergewicht

60 kg, P-gp-Inhibitoren (Dronedaron, Erythromycin, Ketoconazol, Cyclosporin)).

** in den VTE- und nvVHF Zulassungsstudien. # im Vergleich zu Warfarin im primären Sicherheitsendpunkt.

VTE: klinisch relevante Blutungen (schwere Blutungen oder klinisch relevante nicht-schwere Blutungen); nvVHF: schwere Blutungen (s. Ref. 2–5).

Lixiana.de

BEI NOAK

täglich LIXIANA®®*,1

**,#,2–5**,#,2–5

LIXIANA® 60 mg/30 mg Filmtabletten. LIXIANA® 15 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Edoxaban. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 60 mg bzw. 30 mg bzw. 15 mg Edoxaban (als Tosilat). Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mannitol (E 421), Vorverkleisterte Stärke, Crospovidon, Hyprolose, Magnesiumstearat (E 470b); Filmüberzug: Hypromellose (E 464), Macrogol 8000, Titandioxid (E 171), Talkum, Carnaubawachs, Eisen(III)-oxid × H2O (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172). Anwendungsgebiete: 60 mg/30 mg: Prophylaxe von Schlaganfällen u. systemischen Embolien bei erwachsenen Pat. mit nicht-valvulärem Vorhoffl immern (NVAF) u. einem oder mehreren Risikofaktoren wie kongestiver Herzinsuffi zienz, Hypertonie, Alter 75 Jahren, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder transito-rischer ischämischer Attacke (TIA) in der Anamnese; Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) u. Lungenembolien (LE) sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT u. LE bei Erwachsenen. 15 mg: ausschließlich angezeigt während der Umstellung von einer Behandlung mit 30 mg LIXIANA® (bei Patienten, bei denen einer oder mehrere klinische Faktoren für eine erhöhte Exposition vorliegen; s. Fachinformation) auf VKA in Verbindung mit einer angemessenen VKA-Dosis. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen Edoxaban oder gegen einen der sonst. Bestandteile; klinisch relevante akute Blutung; Lebererkrankungen mit Koagulopathie u. klinisch relevantem Blutungsrisiko; Läsionen oder Situationen, wenn diese als signifi kantes Risiko für eine schwere Blutung angesehen wer-den; nicht eingest. schwere Hypertonie; gleichzeitige Anw. anderer Antikoagulanzien, außer in der speziellen Situation der Umstellung der oralen Antikoagulationstherapie oder wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen oder arteriellen Katheters zu erhalten; Schwangerschaft u. Stillzeit. Nebenwirkungen: Sehr häufi g ( 1/10), häufi g ( 1/100, < 1/10), gelegentlich ( 1/1.000, < 1/100), selten ( 1/10.000, < 1/1.000), sehr selten (< 1/10.000), nicht bekannt (Häufi gkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). Häufi g: Anämie; Epistaxis; Blutung des oberen/unteren GI-Trakts; Mund-/Pharynxblutung; Übelkeit; Erhöhung von Bilirubinwerten (Blut) und Gamma-GT; kutane Weichteilgewebsblu-tung; Ausschlag; Juckreiz; makroskop. Hämaturie/urethrale Blutungsquelle; vaginale Blutung; Blutung an Punktionsstelle; Leberfunktionstest anomal. Gelegentlich: Überempf.; intrakranielle Blutung (ICH); Blutung der Konjunktiva/Sklera; intraokuläre Blutung; Hämoptoe; Erhöhung von alkal. Phosphatasewerten (Blut) und Tansaminasen; Nesselfi eber; Blutung an Operationssitus; sonst. Blutung. Selten: Anaphylakt. Schock; allerg. Ödem; Subarachnoidalblutung; hämohhragischer Perikarderguss; retroperitoneale Blutung; intramuskuläre Blutung (kein Kompartmentsyndrom); intraartikuläre Blutung; subdurale Blutung; eingriffsbed. Hämorrhagie. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Anw. bei Pat. mit erhöhtem Blutungsrisiko mit Vorsicht, Absetzen bei schweren Blutungen; keine zuverl. Kontrolle der gerinnungshemmenden Wirkung mit Standard-Labortests, kein spez. Antidot verfügbar; gleichzeitige Anw. mit ASS bei älteren Pat. mit Vorsicht; nicht empf. bei Pat. mit term. Niereninsuff., Dialysepat. u. stark eingeschränkter Leberfunktion; Trend zur Wirksamkeitsabnahme mit ansteigender CrCl, Überwachung d. CrCl zu Behandlungsbeginn; Anw. mit Vorsicht bei Pat. mit mäßig oder leicht eingeschr. Leberfunktion, erhöhten Leberenzymen oder Gesamtbilirubin 1,5 × ULN; Absetzen bei chirurg. oder sonst. Eingriff, vorzugsweise mind. 24h vorher; erhöhtes Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Einnahme mit die Hämostase beinfl ussenden AM; nicht empf. bei Pat. mit mechan. Herzklappen, während der ersten 3 Mon. nach Implantation einer bioprothet. Herzklappe, oder bei Pat. mit mäßig schwerer bis schwerer Mitralstenose; nicht empf. bei hämodynamisch instabilen LE-Patienten, Pat. mit Bedarf für Thrombolyse oder Lungenembolektomie. Weitere Warnhinweise s. Fachinformation. Verschreibungspfl ichtig. Pharm. Unternehmer: Daiichi Sankyo Europe GmbH, Zielstattstraße 48, 81379 München. Vertrieb: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, Ganghoferstraße 70 a, 80339 München. Stand der Information: Juni 2015.

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Datum, Unterschrift

Bezahlung Hiermit bevollmächtige ich die KelCon GmbH, die unten angegebene Kredit-karte mit dem Gesamtwert der auf diesem Formular gebuchten Leistungen zubelasten. Weiterhin bevollmächtige ich die KelCon GmbH, die Kreditkarte fürFolgebelastungen oder für Gutschriften zu verwenden. Die Daten sind aus-schließlich für die Kursgebühr bestimmt.

r VISA r Mastercard / Eurocard r American Express

Kartennummer

Gültig bis Name des Karteninhabers

Mit meiner Unterschrift stimme ich den o. g. Kursbedingungen zu.

Hotelreservierung Visit Hotel Links der Weser

r Bitte reservieren Sie mir ein Zimmer im Visit Hotel Links der Weser

vom _____________ bis ______________.

r Einzelzimmer EUR 97,00 r Doppelzimmer EUR 107,00 Alle Preise verstehen sich pro Zimmer und Nacht inklusive Frühstück und derderzeitig gültigen Mehrwertsteuer. Hotelzimmer werden nach Verfügbarkeitvergeben. Bitte beachten Sie, dass eine kostenfreie Stornierung der Zimmernicht mehr gewährleistet werden kann.

Teilnahmebedingungen: Die Kursgebühr fällt mit der Anmeldung an. Bei einer Absageder Veranstaltung seitens des Veranstalters aus organisatorischen oder sonstigen Grün-den (außer bei höherer Gewalt), werden bezahlte Gebühren voll erstattet. Erfolgt eine– wenn auch unverschuldete – Absage des Teilnehmers bis zum 13.09.2015, so wird fürdie Stornierung eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 20,00 EUR einbehalten. Bei einer Stor-nierung nach diesem Zeitpunkt erfolgt keine Rückvergütung der Kursgebühr. EineErsatzperson kann jedoch benannt werden. Der Veranstalter behält sich Programm-änderungen vor.

Allgemeine Bedingungen: In den Kursgebühren enthalten ist die Teilnahme amwissenschaftlichen Programm. Anmeldeschluss für die Teilnehmeranmeldung ist der05.11.2015. Eine Anmeldung nach diesem Zeitpunkt kann nicht garantiert werden.

Haftung: Für Verluste, Unfälle oder Schäden, gleich welchen Ursprungs, an Personenoder Sachen, haftet weder der Veranstalter noch die KelCon GmbH. Teilnehmer undBegleitpersonen nehmen auf eigene Verantwortung an der Tagung und allen beglei-tenden Veranstaltungen teil.

Datenschutz:Die Bearbeitung der Anmeldung erfolgt mittels EDV. Sollten Sie keine wei-teren Informationen zu Veranstaltungen in Ihrem Fachbereich wünschen, wenden Siesich bitte an [email protected].

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Wir freuen uns, Sie in Bremen begrüßen zu dürfen.