Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Technische Universität...
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Klinik und Poliklinik für UrologieUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus
Technische Universität Dresden
Institut für BiochemieFakultät Mathematik und Naturwissenschaften
Technische Universität Dresden
Untersuchungen zur Multitarget-Geninhibierung durch Nukleinsäurekonstrukte
an humanen Harnblasenkarzinomzelllinien
Yvonne Burmeister
Dresden, 21.07.2005
in Kooperation
mit
• Einleitung:BCa,
Targets: hTERT, SVV, VEGF
siRNA & AS-ODN
• Ziel- und Aufgabenstellung
• Ergebnisse
• Zusammenfassende Bewertung und Ausblick
- Überblick -
2
• Vierthäufigster Tumor bei Männern
• Siebthäufigste Krebstodesursache in Deutschland
• Männer sind ca. 3 häufiger betroffen als Frauen
• 17.500 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland
• Gehäuftes Auftreten im Alter
(Durchschnittsalter zum Diagnosezeitpunkt: 65 J.)
- Das Harnblasenkarzinom -
3Einleitung
- Therapie des Harnblasenkarzinom (BCa) -
4
Oberflächliches BCa Transurethrale Resektion des Rezidivhäufigkeit (50-70%)
Blasentumors (TURB) Progressionsrisiko (10-20%)
Muskelinvasives BCa Zystektomie (Blasenentfernung) geringe Überlebensrate
Zusätzlich: Chemo-, Strahlen-, Immuntherapie,
Kombinationsbehandlungen
Suche nach alternativen oder/und additiven Therapieformen
1 carcinoma in situ2/3 papilläres Karzinom4 Infiltration in die
oberflächliche Muskulatur5 Befall der tiefen Muskulatur6/7/8 Ausdehnung durch die
Blasenwand
http://www.cytochemia.de/HomePage_CC/Pat_Ind/Carcinome/carcinome.html
Einleitung
- Tumor- und BCa-relevante Targets -
Humane Verlängerung - in > 90% aller Tumore, Telomerase Reverse und einschließlich des BCas, kann eine Transkriptase Stabilisierung Telomeraseaktivität nachgewiesen (hTERT) der Telomere werden
Survivin Apoptose- - vierthäufigstes Transkript in (SVV) inhibitor malignen Tumoren
- Korrelation mit Tumorgrad, Rezidivierung und Überleben
Vaskulärer Angiogenese- - VEGF-Überexpression in endothelialer faktor zahlreichen TumorenWachstumsfaktor - Korrelation mit Tumorprogression(VEGF)
5Einleitung
- Techniken der Geninhibierung -
Antisense-Oligodesoxynukleotide(AS-ODN)
small interfering RNA (siRNA)
Einleitung 6
1. AS-ODN-Kombinationstherapie in vitro
hTERT + SVV + VEGF
2. Entwicklung einer siRNA gegen VEGF
3. siRNA-Kombinationstherapie in vitro
hTERT + SVV + ?
4. siRNA gegen VEGF + Chemotherapeutika
- Aufgaben- & Zielstellung -
Erhöhung der Wirkung der Behandlung mit Einzelkonstrukten?
Steigerung der Effektivität herkömmlicher Chemotherapeutika?
7
- Behandlungs- und Bewertungsschema für die Kombinationen -
SVV + VEGF
VEGF + NS-K
Nonsense-Konstrukt (NS-K) unbehandelte Zellen
8
hTERT + VEGF
SVV + NS-K
hTERT + SVV
hTERT + NS-K
hTERT SVV VEGF
0
20
40
60
80
100
120
140
160
rela
tive
Via
bilit
ät
[ % N
S-K
1 ]
500 nM je 250 nM
24 h post Trf
48 h post Trf
72 h post Trf
- Kombination der AS-ODN gegen hTERT, SVV und VEGF -
WST-1-Viabilitätstest kombinationsbehandelter EJ28-Zellen
keine Verstärkung der Wirkeffekte9Ergebnisse
Apoptoseraten
Zellzahl
Langzeitproliferation
Zellzyklusverteilung
EJ28
- Kombination der AS-ODN gegen hTERT, SVV und VEGF -
Behandlung Gesamtapoptose
ASt2331 33,0 %
ASsvv286 21,3 %
ASvegf857 30,9 %
NS-K1 12,1 %
ASt2331 + NS-K1 30,1 %
ASsvv286 + NS-K1 24,0 %
Asvegf + NS-K1 24,8 %
ASt2331 + ASsvv286 29,3 %
ASt2331 + ASvegf857 27,4 %
ASsvv286 + ASvegf857 24,1 %
unbehandelte Zellen 7,1 %
keine zunehmenden antiproliferativen Effekte in keiner der beiden Zelllinien bei keiner Methodik
zweite Zelllinie (5637)
10Ergebnisse
nachgewiesene Wirksamkeit
bis zu 72h bereits bei 200nM
Zeit- und Konzentrationsabhängigkeit siVEGF203 Takei et al., 2004
siVEGF437 Filleur et al., 2003
siVEGF865
siVEGF865Systematische Charakterisierung in drei BCa-Zelllinien
Zelllinie EJ28 5637 RT112
VEGF-mRNA -65 % -75 % -70 %
VEGF-Protein -50 % -70 % -70 %
keinen Einfluss auf das Zellwachstum(Viabilität, Langzeitproliferation, Apoptose, Zellzyklusverteilung)
- Testung und Charakterisierung einer siRNA gegen VEGF -
effektive, reproduzierbare Inhibierung von VEGFjedoch keine wachstumsinhibitorischen Effekte
11Ergebnisse
- Kombination der siRNA gegen hTERT, SVV und VEGF -
WST-1-Viabilitätstest EJ28-Zellen 5637-Zellen
12
0
20
40
60
80
100
120
140
rela
tive
Via
bili
tät
[ %
NS
-si ] 400 nM je 200 nM
*
0
20
40
60
80
100
120
140
rela
tive
Via
bili
tät
[ %
NS
-si ]
400 nM je 200 nM
* *** ***
RT112-Zellen - keine Verstärkungseffekte
verstärkende Effekte abhängig von der Zelllinie
Ergebnisse
- Kombination von siVEGF mit Chemotherapeutika -
0
20
40
60
80
100
120
siV
EG
F86
5
siV
EG
F43
7
siV
EG
F20
3
NS
-siR
NA
siV
EG
F86
5
siV
EG
F43
7
siV
EG
F20
3
NS
-siR
NA
siV
EG
F86
5
siV
EG
F43
7
siV
EG
F20
3
NS
-siR
NA
siV
EG
F86
5
siV
EG
F43
7
siV
EG
F20
3
NS
-siR
NA
siV
EG
F86
5
siV
EG
F43
7
siV
EG
F20
3
NS
-siR
NA
siV
EG
F86
5
siV
EG
F43
7
siV
EG
F20
3
NS
-siR
NA
siV
EG
F86
5
siV
EG
F43
7
siV
EG
F20
3
NS
-siR
NA
rela
tiv
e V
iab
ilit
ät
[ %
NS
-siR
NA
]
** * ***
**
***
***** *
*
+ MMC-1 + MMC-2 + CDDP-1 + CDDP-2 + GEM-1 + GEM-2
Chemosensitivierung von BCa-Zellen
WST-1-Viabilitätstest von 5637-Zellen
13Ergebnisse
Zelllinie siRNA MMC-1 MMC-2 CDDP-1 CDDP-2 GEM-1 GEM-2
EJ28siVEGF865 - - ++ +++ - -
siVEGF437 + ++ +++ +++ - +
siVEGF203 - - +++ ++ - +
5637siVEGF865 - + - - - -
siVEGF437 ++ ++ ++ ++ - -
siVEGF203 - - +++ +++ + +
RT112siVEGF865 + - - + - -
siVEGF437 - - + + - -
siVEGF203 - - ++ ++ - -
- Kombination von siVEGF mit Chemotherapeutika -
14
Chemosensitivierende Wirkung aller Konstrukteabhängig von Zelllinie und Chemotherapeutikum
Signifikante Unterschiede der Zellviabilität [p<0,05 (+), p<0,01 (++), p<0,001 (+++)]
Ergebnisse
1. AS-ODN-Kombinationstherapie
hTERT / SVV / VEGF
2. siRNA gegen VEGF
3. siRNA-Kombinationstherapie
hTERT / SVV / VEGF
4. siVEGF + Chemotherapeutika
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- Zusammenfassende Bewertung -
keine Verstärkung der Wirkeffekte
reproduzierbare Inhibierung von VEGF ohne wachstumsinhibitorische Effekte
Verstärkungseffekte abhängig von der Zelllinie
Chemosensitivierende Wirkung der Konstrukte abhängig von Zelllinie und Chemotherapeutikum
1. AS-ODN- Kombinationstherapie
2. siRNA gegen VEGF
3. siRNA-
Kombinationstherapie
4. Kombination von siVEGF
und Chemotherapeutika
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- Dreierkombination in vitro
- in vivo-Studien
- ausführliche in vitro-Charakterisierung- in vivo-Studien - Dreierkombination in vitro
- in vivo-Studien
- Ausblick -
Harnblase orthotop subkutan
Xenotransplantatmodell
Vielen Dank an die Mitarbeiter des Urologischen Forschungslabors und alle weiteren Personen, die
mich bei der Anfertigung der Diplomarbeit unterstützten!
O
F
FHO
OH
N N
NH2
O
Pt
NH3H3N
ClCl
O
O
H2N
H3C N
OCH3
NH
CH2OCONH2
Mitomycin C Cisplatin Gemcitabin
- Chemotherapeutika -
- Methoden -
S-Phase37,06 %
G0/G1-Phase59,75 %
G0/G1-Phase47,48 %
G2/M-Phase15,46 %
G2/M-Phase12.37 %
S-Phase 27,89 %
Sub-G0-Peak
NS-K1-behandelte 5637-Zellen
ASt2331+ASvegf857-behandelte 5637-Zellen
A B
CD
- Methoden -
+N
N N
N
SO3Na
SO3Na
NO2I
NADH NAD+
Tetrazoliumsalz
N
N N
HN
SO3Na
SO3Na
NO2I
Formazan
- Methoden -
Target Vergleich der mRNA-Expression Referenzen
SVV-mRNA EJ28 (++++) > 5637 (+++) > RT112 (++) Fuessel et al., 2004
VEGF-mRNA EJ28 (++++) > 5637 (++) > RT112 (++) Krause et al., 2005
hTERT-mRNA EJ28 (++++) > 5637 (+) > RT112 (+) Kraemer, pers. Mitteilung
EJ28 5637
mRNA-Expression hTERT SVV VEGF hTERT SVV VEGF
ASt2331+ASsvv286 ↓ - ↑ - - ↓
ASt2331+ASvegf857 - - - - ↑ ↓
ASsvv286+ASvegf857 - ↓ ↑ ↓ - -