LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen...

13

Transcript of LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen...

Page 1: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei
Page 2: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Die STIMME DER HOFFNUNG blickt in diesem Jahr auf 70 Jahre christliche Medienarbeit in Deutschland zurück. Als erster christlicher, privater Radioanbieter in Deutsch-land ging die STIMME DER HOFFNUNG bereits im Jahre 1948, drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, auf Sendung. Der Name wurde bewusst gewählt. In einem vom Krieg zerstörten und traumatisierten Land brauchten Menschen Hoffnung.

Obwohl sich sowohl die Gesellschaft als auch die Medienlandschaft seit der Grün-dungszeit 1948 vielfach veränderten, blieb der Auftrag gleich – eine Stimme der Hoff-nung für Menschen zu sein. Mittels Hope Channel Fernsehen, Hope Channel Radio und Podcasts, dem Hope Bibelstudien-In-stitut, der Hope Hörbücherei und dem

Klaus PopaGeschäftsführer STIMME DER HOFFNUNG

Hope Magazin entdecken Menschen den christlichen Glauben als erfüllende Le-bensgrundlage. Tausende lernten in den letzten siebzig Jahren Gott als barmher-zigen und liebenden Vater kennen. Sie entschieden sich, diesen Gott anzubeten, und gingen ihren persönli-chen Weg des Glaubens wie

Herrn B. aus Auerbach, Erzgebirge:

»Ich bin evangelisch getauft worden und war in der Kirche immer aktiv. Vor vier Jah-ren hatte ich eine Lungentransplantation. Danach hatte ich Zeit, zappte durch ver-schiedene Fernsehsender und landete beim Hope Channel bei der Daniel-Sendung. Die fand ich so spannend, dass ich daraufhin im Internet den Sender recherchierte und mir auch das Programmheft bestellte. In der Daniel-Serie wurde ein entsprechender Bi-belkurs angeboten, zu dem ich mich anmel-

dete. In den folgenden drei Jahren studierte ich (fast) alle Kurse. Ich habe am Hope Bi-belstudien-Institut, dem Hope Channel und den Adventisten das klare Bibelverständnis und die einfache Gründung auf die Bibel schätzen gelernt. Der Hope Channel ist für mich jetzt der wichtigste Sender. Vom Sab-bat war ich auch irgendwann überzeugt, eckte aber in meiner Kirche an. Vor einiger Zeit entschloss ich mich, in die Adventge-meinde zu gehen. Dort wurde ich lieb will-kommen geheißen. Ich habe dort das ge-funden, wonach ich gesucht habe. Ich bin zwar noch nicht getauft, habe dies aber vor. Eine richtige Taufe hatte ich ja noch nicht.«

Mehr als 2.800 Glaubenskurse wurden von Studienteilnehmern angefordert. Über 700 blinde und sehbehinderte Menschen freuten sich über kostenlose Hörbücher. Die tägliche Andacht wurde als Podcast über eine Million Mal aufgerufen. Das Hope Channel-Programmheft wurde mit einer Auflage von 34.000 Stück monat-

LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER

2 | 3

AUS UNSEREM BRIEFK A S TEN

lich in 40 Länder verschickt. Ca. 400.000 Menschen haben sich Hope Channel TV im Livestream angesehen, über 21.000 hörten Hope Channel Radio. Die Mediathek wur-de über 800.000 Mal besucht.

Weitere Angebote, wie die Hope Center, Hope Camps und Hope Sabbate führen über das Sehen, Hören und den schriftli-chen Austausch hinaus und ermöglichen persönliche Begegnung und Austausch vor Ort. Alle Hope Angebote der STIMME DER HOFFNUNG, ab diesem Jahr zusam-mengefasst unter der leitenden Dachmar-ke »Hope Media«, leisten durch die aktive Verkündigung der lebensbejahenden Wer-te des christlichen Glaubens einen Beitrag für den Erhalt einer stabilen Gesellschaft in einer sich kontinuierlich verändernden Welt.

Das Ende des Jubiläums-Jahres ist ein passender Augenblick, um danke zu sagen – unserem himmlischen Vater und Ihnen,

die Sie auch in diesem Jahr wieder durch Ihre finanzielle Unterstützung dazu beige-tragen haben, dass die STIMME DER HOFF-NUNG Menschen auf ihrem Glaubensweg begleitet.

Herzlichen Dank sagt Ihr

»Ich möchte Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Arbeit danken. Ich schaue mir regelmäßig Sendungen auf Ihrem Kanal an und lerne mit voller Begeisterung beim Bibelstu- dieninstitut über den Glauben und die Bibel. Dankeschön!«

FR AU L. AUS ALF TER

»Danke für diese tolle Predigt. Sie hat uns wieder Mut gemacht, jeden Tag neu an Gott zu glauben und mit ihm zu leben – ob es in unse-rem Leben Höhen oder auch Tiefen gibt. Durch Gott bekommen wir neue Kraft und immer wieder neue Hoffnung. … Vielen Dank für gute Predigten, die Sie immer senden. Sie geben einem zusätzlich Mut und auch immer wieder neue Impulse. Danke für Ihren Hope Channel. Wir schauen viele Sendungen und nehmen viele gute Gedankengänge mit in unseren Alltag.«

FR AU L. AUS AUENWALD -UNTERBRÜDEN

Page 3: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

4 | 5

Hope Media – die neue leitende Dachmarke 1948 begann die die STIMME DER HOFF-NUNG, Radiosendungen und über das Bi-belstudien-Institut Fernkurse anzubieten. 1968 kam die Blindenhörbücherei dazu. Im Jahr 2008 begann das 24h-Hope Chan-nel Radio, und nur ein Jahr später startete der Fernsehkanal Hope Channel TV.In den letzten Jahren fiel auf, dass mit zunehmender Bekanntheit des Hope Channel die anderen Angebote nicht im-mer im Zusammenhang gesehen wurden. So waren manche Studienkursteilneh-mer erstaunt, ihren Studienbegleiter als

Fernsehmoderator zu entdecken, andere wussten wiederum nicht, dass die Blin-denhörbücherei aus dem gleichen Haus wie Hope Channel kommt. So wurde 2015 aus dem Internationalen Bibelstudien- Institut das Hope Bibelstudien-Institut. Ein Jahr später wurde auch die Blinden- hörbücherei zur Hope Hörbücherei umbe-nannt.Seitdem ist die Hope Marke erneut ge-wachsen. 2017 kamen Hope Center und Hope Sabbate dazu. Damit entwickeln sich die Hope Angebote vom Monolog, vom Medium (TV, Radio, Podcasts, Hörbü-cher) über den Dialog (Studienkurse) hin zur Teilhabe und Begegnung vor Ort (Hope Center, Hope Sabbate, Blindenfreizeiten).Kürzlich fand das erste Hope Teens Camp statt. Und Freunde und Unterstützer kön-nen nun Hope Botschafter werden. Im Oktober erschien in Österreich das neue Hope Magazin. Um die Orientierung zu

RÜCKBLICK 2018

Hope BotschafterWer begeistert ist von den Angeboten von Hope Media wie etwa dem Hope Channel, der Hope Hörbücherei, dem Hope Bibel-studien-Institut oder den Hope Centern kann nun auch über das Hope Botschafter- programm mithelfen, dass Menschen auf Hope Angebote aufmerksam werden.Ehrenamtliche Hope Botschafter können entweder als Sportbotschafter oder als Werbepromoter mitmachen. Sportbot-schafter nehmen zum Beispiel als »Team Hope Channel« an einem Laufbewerb teil und tragen dabei ein Hope Channel-T-Shirt. Mehr Informationen dazu unter www.team-hope-channel.de.Werbepro-moter erhalten ein Paket mit Hope Werbe-mitteln zum Verteilen oder zur Weitergabe bei verschiedenen Anlässen.

Hope Teens CampErstmalig wurde im Sommer 2018 das Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei der altersgerecht christliche Werte und Inhalte vermittelt werden. In Kooperation mit der Jugendabteilung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Hessen wurde eine abwechslungsreiche Urlaubs-woche gestaltet. Auf dem Programm stan-den gemeinsame Ausflüge, gruppendyna-mische Spiele und individuelle Angebote zu verschiedenen Themen, unter anderem auch der konstruktive Umgang mit Medi-en: In diesem Zusammenhang standen auch Workshops in den Studios des Hope Channel auf dem Programm.

Hope SabbatDas Ziel der seit 2017 drei Mal jährlich statt-findenden Hope Sabbate ist es, Nutzern der unterschiedlichen Angebote von Hope Media Anlässe der Begegnung und Gemein-schaft vor Ort zu bieten und ein Treffen mit dem Team von Hope Media zu ermöglichen.Im Jahr 2018 wurden an drei Samstagen Hope Sabbate in den Großräumen Wien, Köln und Berlin durchgeführt. Am Vormit-tag gab es in mehreren Kirchengemeinden zeitgleich Gottesdienste, die von Hope Mit-arbeitern mitgestaltet wurden. Am Nach- mittag wurde zu einer zentralen Veran-staltung eingeladen. Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie viel Zeit für Fragen und Gespräche.Mehr Informationen dazu unter:www.hope-sabbat.de

erleichtern, hat die STIMME DER HOFF-NUNG sich entschieden, fortan alle Hope Angebote unter einem neuen, einheitli-chen Namen zu vereinen. Sie bestätigt damit das, was seit 1948 ihr eigentliches Hauptanliegen war und auch zukünftig bleibt: die Hoffnung. Hope. Jetzt mit wie-dererkennbarer und leitender Dachmarke: Hope Media.

»Guten Tag, schön, dass ich jetzt auch Hope Channel anschauen kann. Darauf habe ich lange gewartet.«

FR AU S. AUS BAIERSBRONN

»»Schabbat Schalom« ist eine meiner ab-soluten Lieblingssendungen Einfach ein Höhepunkt jede Woche.«

HERR K . AUS NIEDERÖSTERREICH

Page 4: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

6 | 7

Seelische GesundheitWas die Seele ins

Gleichgewicht bringt

HOPE KIDSFribos Dachboden

– „Mobbing“

HOPE TVDie Sendereihe

„Tischreden“

GESUNDHEITBewusst essen – Wie sieht

eine gesunde Ernährung aus?

AM LEBEN INTERESSIERT · OK T./NOV. 2018

€ 1,

90 |

SFR

2,2

0

Hope Magazin Seit Oktober 2018 erscheint das neue Hope Magazin zweimonatlich in Öster-reich. Das 24-seitige Magazin ermöglicht einen kompakten Überblick über die viel-fältigen Hope Angebote. Kraft spendende Kurzartikel beschreiben ein ganzheitliches Lebenskonzept.Für Kinder und Enkelkinder gibt es eine Rubrik mit dem aus dem Hope Channel TV bekannten Holzwurm Fribo. TV-Serien werden genauer vorgestellt und es werden Kurzantworten auf Bibelfragen gegeben. Mut machende Erlebnisberichte unterstreichen das Leitmotiv des neuen Hope Magazins: Hoff nung.Eine Online-Version steht zur Verfügung auf www.hope-magazin.at

Hope CenterIn Zusammenarbeit mit der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutsch-land begann in Herne ein weiteres Begeg-nungszentrum unter dem Namen Hope Center seine ersten Aktivitäten. Hope Center bieten Raum für Begegnung sowie für Kultur-, Gesundheitsangebote und Hilfe zu Lebensthemen. Unter anderem werden auch Angebote von Hope Media vor Ort unmittelbar erlebbar. Obwohl das Gebäude des neuen Hope Centers in Her-ne erst im Jahr 2019 eröff net wird, führte das Team des Hope Center Herne im Jahr 2018 bereits drei »Hoff nungsträger«-Wo-chen mit Hilfsaktionen in ganz Herne durch und bietet regelmäßige Hausauf-gabenhilfe an. Weitere Informationen auf www.hope-center.eu.

Hope ThemenwocheVom 21. bis 27. Oktober veranstaltete Hope Media eine Themenwoche unter dem Motto »lebensWERT – Seelische Ge-sundheit«. Das Schwerpunktthema war das Resultat einer Kooperation zwischen dem Medienzentrum STIMME DER HOFF-NUNG, dem Advent-Verlag in Lüneburg, dem Advent-Verlag in Zürich, Schweiz, und dem TOP LIFE Wegweiser–Verlag GmbH in Wien, Österreich. Alle Beteiligten veröf-fentlichten im Jahr 2018 Medien zu diesem Schwerpunkthema. Hope Media verbreitete in dieser Woche spezielle kostenlose Hope-Angebote zum Thema »lebensWERT«, wie Fernsehsen-dungen, Podcast-Sendungen, Hörbücher für blinde und sehbehinderte Menschen sowie Studienkurse zum Thema.

Präsentation der Hope-Marken Um die Hope-Angebote bei möglichst vie-len Menschen weiter bekannt zu machen, präsentierte sich Hope Media im Jahr 2018 auf mehreren unterschiedlichen Veran-staltungen. So waren Mitarbeiter deutsch-landweit unterwegs:

• Christlicher Medienkongress in Schwäbisch Gmünd

• Willow Creek Kongress in Dortmund

Darüber hinaus stellte das Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG seine vielfältigen Angebote auch bei Veranstaltungen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventis-ten vor:

• Vereinigungs-Konferenz in Baden-Württemberg

• Youth in Mission in Off enburg• Frauenbegegnungstag• Unionskonferenz in Wien, Österreich• Hansa-Camp-Meeting bei Ratzeburg• Tag der off enen Tür in Friedensau• Vereinigungs-Gottesdienst in Dresden• Internationale Konferenz der

Jugendabteilungen

Da Hope Media nicht immer selbst auf allen sich anbietenden Veranstaltungen durch Mitarbeiter und Repräsentanten vertreten sein kann, hat das Medienzen-trum zudem vielfältiges Material zum Weiterreichen entwickelt und produziert. Mit diesem können Interessierten Hope Angebote auf einfache Art und Weise wei-tergereicht, und damit wertvolle Inhalte transportiert werden. Das Infomaterial wurde auch im Jahr 2018 vielen Kirchen-gemeinden an die Hand gegeben und dort entsprechend eingesetzt und verwendet.

Page 5: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

8 | 9

MEDIA DAY 2018Unter dem Motto »Brauchen Medien Ethik?« nahmen im November zahlreiche Medienschaffende aus Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie Vertre-ter der Freikirche der Siebenten-Tags-Ad-ventisten am 7. MEDIA DAY im Medien-zentrum in Alsbach-Hähnlein teil. Einen Schwerpunkt bildete der Project-Slam, bei dem Teilnehmer aus den Bereichen Video, Audio, Fotografie, Design, Print, Journalismus, Kommunikation und Social Media ihre Arbeit einem breiten Publikum vorstellten. Dr. Bojan Godina, Dozent für praktische Theologie und Ethik sowie Initiator mehrerer innovativer Projekte zu Medienpädagogik, begeisterte als Spre-cher mit Impulsen zu werteorientierter Ethik in Medien.

Besuche im MedienzentrumAuch im Jahr 2018 konnte das Medienzen-trum STIMME DER HOFFNUNG viele Men-schen direkt vor Ort in Alsbach-Hähnlein begrüßen. Bei Hausführungen lernten Be-sucher die unterschiedlichen Arbeitsfelder im Medienzentrum kennen. Zu den Gästen zählten einzelne Besucher, Kirchenge-meinden, ökumenische Pastorengruppen, das 1year-4jesus-Team aus Darmstadt, Teilnehmer des Hope Teens-Camp sowie jugendliche Freiwillige der Hilfsorganisa-tion ADRA Deutschland. Auch an Fernseh- und Radioproduktionen nahmen immer wieder Interessierte teil und durften direkt vor Ort Fernsehstudio-Luft schnuppern.

Himmel auf ErdenWie können wir mutiger, liebevoller, hei-ler – und ja, vielleicht auch heiliger wer-den? »Himmel auf Erden« ist Ronja Larissa Wolfs persönlicher Podcast von der Suche nach dem guten Leben & dem guten Gott: in Flüchtlingsheimen und Pferdeställen, in Tränen und im Tanz, in der Stille, den Scherben und in den wunderbaren Men-schen, die ihr jeden Tag begegnen. Der wöchentlich von Hope Media produzierte Podcast kann über iTunes, Spotify und an-dere Podcast-Apps abonniert werden.

Sport mit Bob Seit März 2018 stellt Bob Ware, Perso-nal Trainer in Frankfurt/Main, in 5-Minu-ten-Sportclips einfache Übungen vor. Die Übungen sind so aufgebaut, dass alle Zuschauer mitmachen können, egal ob Anfänger oder Sport-Profi. Jeder kann die Intensität für sich persönlich anpassen. Bob Ware gibt Hinweise, worauf man ach-ten muss, und zeigt auch Varianten einzel-ner Übungen. Die Übungen sollen helfen, einfache Sporteinheiten in den Alltag zu integrieren und so nach und nach fitter zu werden. Für mehr Sport im Alltag.

Neue Sendungen und Sendeformate In diesem Jahr wurden zahlreiche neue Hope Channel Sendungen im TV und als Podcasts / im Radio ausgestrahlt. U. a. waren dies »Schabbat Schalom«, »Atem der Hoffnung«, »die BIBEL. das LEBEN.«, »Tischreden«, »Kleine Kräuterkunde«, »glauben.geschichten« u. v. m. Auf den Seiten 9–11 werden einige ganz neue Sen-dereihen aus dem Jahr 2018 vorgestellt.Im März 2018 startete die Sendereihe »Schönblick TV« mit Vorträgen des christ-lichen Gästezentrums Schönblick (Schwä-bisch Gmünd). Im Zuge einer video-tech-nischen Beratung durch die STIMME DER HOFFNUNG wurde schnell klar, dass viele Veranstaltungen als Vortragsmitschnitte für die Hope Channel Zuschauer interes-sant sind.

Global Youth DayIm März fand der bereits 7. weltweite »Global Youth Day« der Freikirche der Sie-benten-Tags-Adventisten statt. Von den Fidschi-Inseln über Australien, Asien, Af-rika und Europa bis nach Süd- und Nord-amerika und Hawaii zeigte die Live-Über-tragung, wie Millionen von Jugendlichen einen Tag lang in ihrem Umfeld soziale Aktionen unter dem Motto »Be the sermon – Sei die Predigt« durchführten. Diesjäh-riger Schwerpunkt war das Verteilen von Wasser und Nahrungsmitteln. Für Pla-nung, Koordination und Produktion der Live-Übertragung per Satellit und Internet zeichnete die STIMME DER HOFFNUNG verantwortlich.

Page 6: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

10 | 11

live @ psalter studios»Es geht um Gott. Die Botschaft ist, weit über sich hinaus zu lieben, und das wird ganz wunderbar klar in dem Lied«, so beschreibt Azure Antoinette eines ihrer Lieder. Antoinette ist eine von mehreren christlichen Musikerinnen und Musikern der neuen Musikserie »live @ psalter studios«. Die neue Sendereihe nimmt den Zuschauer mit in das historische Musikstudio »Psalter Studios« in Sydney, Australien. Fernsehzuschauer sind dabei, wenn verschiedene Interpreten ihre Musik aufnehmen. Dabei erzählen die Künstler auch ihre Lebensgeschichten und reden darüber, was sie zu ihren Liedern inspi-riert hat.

Superbuch Mit »Superbuch«, der Bibel-Zeichentrickse-rie für Kinder, erweitert Hope Channel sein TV-Angebot für die jungen Zuschauer.

In der neu aufgelegten Animationsserie reisen die Freunde Joy und Chris mit dem Roboter Gizmo durch die Geschichten der Bibel. Auf eine spannende, anschauliche und farbenfrohe Weise erzählt die Trickfilm-serie im zeitgenössischen Animationsstil die Geschichten der Bibel. Joy, Chris und Gizmo, aber auch die Fernseh-Zuschauer erfahren dabei, dass Gott immer derselbe ist und man sich auf ihn verlassen kann. »Das Superbuch« ist geeignet für Kinder ab sechs Jahren. Produziert wurde die Sen-dereihe von CBN.

»Ich schaue erst seit Kurzem euer Programm und finde es super. Die Sendung ‚Tischreden‘ ist ein überaus herausragender Teil davon. Ich bin mittlerweile ein großer Fan davon. Diese Ruhe der Gespräche, dabei ein Enthusiasmus, den ich bis hierher spüre, eine Liebe zum Wort und zu Jesus...einfach wunderbar gesegnet. Ein dickes Danke und die Bitte, nie damit aufzuhören!.«

FR AU K . AUS MAINHARDT

WortSchatz - die Bibel entdeckenDie Theologin und Pastorin Marjukka Ostrovljanovic begibt sich seit November auf die Spur der Schätze der Bibel. In der neuen TV-Serie »WORTSchatz – die Bibel entdecken« entfaltet sie bekannte und weniger bekannte Passagen aus der Heiligen Schrift . Jede Episode ist eine spannende Entdeckungsreise in das Wort Gottes. Zuschauer beleuchten gemeinsam mit Marjukka Ostrovljanovic biblische Ge-schichten, studieren Weisheiten, Poesie und Sprüche. Aber auch Prophezeiungen und andere interessante Schätze warten nur darauf, entdeckt zu werden. Die kurzweilige Sendereihe ist für kundige Bibelkenner sowie neugierige Bibelanfän-ger gleichermaßen interessant.

So ist GottSeit April 2018 strahlt Hope Channel TV die 11-teilige Vortragsreihe »So ist Gott« aus. In der Sendereihe erzählt Ty Gibson sehr persönlich, wie er trotz schwerer Voraus-setzungen in der eigenen Kindheit einen liebevollen und gerechten Gott gefunden hat. Bibelfundiert setzt er sich auch mit schwierigen Fragen über Gott auseinan-der. Engagiert und werbend plädiert er dafür, falsche Vorstellungen von Gott zu korrigieren und ihm den Platz im Leben einzuräumen, der ihm zukommt.

Motivation GlaubenLohnt es sich, an Gott zu glauben? Gibt es etwas, das mich zum Glauben motivie-ren kann? Seit Mai strahlt Hope Channel die neue Serie »Motivation Glauben« aus. Stephan Freiburghaus erzählt, wie er zum Glauben gekommen ist, was ihn aus sei-nem Lebenstief gerettet hat und was ihn überzeugt, dran zu bleiben, obwohl es in dieser Welt so viel Not und Elend gibt.Für Stephan Freiburghaus ist die Bibel kein Buch voller unrealistischer Geschich-ten, sondern er erzählt, was ihm die Bibel bedeutet.Stephan Freiburghaus studierte Theolo-gie in Österreich. Seit 2013 arbeitet er als Chefredakteur des Magazins »Leben & Ge-sundheit«. Die Sendung wurde produziert von Advedia. »Hope Channel Fernsehen ist uns

in der Vergangenheit zum Segen geworden.«

HERR L. AUS OERLINGHAUSEN

»Ich sehe mir gerne Sendungen der christlichen Fernsehsender an. Den Hope Channel sehe ich am meisten, da er mir am besten gefällt.«

HERR K AUS DA ADEN

»Danke auch für Ihre wertvolle Arbeit bei Hope Channel, die mich erst wieder zu Gott geführt hat.«

FR AU L. AUS HAMM

Page 7: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

12 | 13

»Die Tatsache, dass Gott mich liebt, hat mein ganzes Leben verändert. Vorher fühlte ich mich ungeliebt, und ich konnte mir kaum vorstellen, dass mich jemand mag. Mein Selbstwert war gering, und ich habe auch an-dere geringschätzig behandelt. Jetzt ist es anders. Seitdem ich weiß, dass Gott mich liebt, kann ich mich selbst lieben und auch andere wertschät-zen.«

FR AU L. AUS NEUKIRCHEN

ARNION-Kurs zur gleichnamigen TV-SerieDie beliebte Hope Channel TV-Serie ARNION (griech. für »Lamm«) gibt es seit Anfang 2018 beim Hope Bibelstudien-Institut auch als Glaubensfernkurs. Die beiden Autoren Judith und Sven Fockner begeistern in diesen zehn Kurseinheiten neu und persönlich für die großen The-men der Off enbarung. Der Kurs stellt da-bei Jesus Christus – das Lamm, dass zur Erlösung der Welt geopfert wurde – ganz in den Mittelpunkt. Die Inhalte eignen sich für Bibelkenner, aber auch für Einsteiger.

»Faith beyond limits« Kongress für behinderte MenschenIm Oktober nahm die Hope Hörbücherei an einem Kongress für behinderte Men-schen in Bukarest teil, bei dem mehr als 200 Personen aus 15 Nationen zusammen-kamen. Es war der erste europäische Kon-gress dieser Art, den die Freikirche der Sie-benten-Tags-Adventisten ausrichtete. Die Hope Hörbücherei nutzte den Kongress, um Netzwerkkontakte mit Verantwortli-chen zu pflegen und Absprachen zu treff en für ein breiteres Angebot an Hörbüchern in unterschiedlichen Sprachen.

Mediendienste und ProjektkooperationenIm Jahr 2018 wurden zahlreiche Projekte im Auft rag von oder in Kooperation mit Medi-enpartnern der STIMME DER HOFFNUNGumgesetzt. Zum Beispiel:

• Jahresanfangsgottesdienst im Auft rag der Freikirche der Siebenten-Tags-Adven-tisten

• Design der regelmäßigen Gemeindezeit-schrift »Credo« für Kirchengemeinden in Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz

• Videoschulung beim missionarischen Projekt »Kirche Unterwegs«

• Design von Zeitschrift en, Büchern, Logos• Technische Beratung für TV-Studios• Veranstaltungstechnik (Audio, Video,

Licht) bei Großveranstaltungen wie dem »Global Youth Leaders Congress 2018«

Soft ware geht um die WeltDas Soft ware-Entwicklungsteam der STIM-ME DER HOFFNUNG arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Weltkirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags Adventisten zusammen. Seit 2014 ist es für die Programmierung und das Hosting der Hauptwebsite www.adven-tist.org verantwortlich. Im Moment wird an einem Redesign dieser Seite gearbeitet. Im Jahr 2018 setzte das IT-Team die Überar-beitung und Aktualisierung der Webseiten der Freikirche der Siebenten-Tags-Adven-tisten in Deutschland, der Schweiz und der Kirchenleitung in West- und Südeuropa (In-ter-Europäische Division, EUD) um.

Für die weltweite Hope Channel-Radio- und TV-Senderfamilie mit über 50 Medien-

zentren hat Hope Media eine gemeinsame Internet-Plattform entwickelt. Diese wird seit 2007 betrieben und gehostet. In den Jahren 2013 bis 2015 stand eine große Neu-entwicklung an. Hope Channel Japan und Hope Channel Deutsch waren die ersten beiden Kanäle, die mit der neuen Plattform im Sommer 2015 online gingen. Im Moment beteiligen sich 30 verschiedene Hope Chan-nel Sender weltweit an dieser Plattform.

»Ich danke dem Team für die gute Begleitung nun schon über viele Jahre. Durch Ihren Dienst sind mir viele wertvolle Bücher zugänglich, die ich als blinde Hörerin sonst nicht kennenlernen könnte.«

FR AU B. AUS K AHL A

»Herzlichen Dank für dieses Glaubenstärkende Hörbuch.«

FR AU V. AUS GÜTERSLOH

Page 8: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

Viele Menschen lassen sich täglich durch das Programm ermutigen und finden den Weg zum Glauben. Wir als Team sind dank-bar für diese Entwicklung der letztenJahre. Im Jahr 2018 gab es einige neue An-gebote auf dem Hope Channel (siehe Seite 9). Dabei geht es vor allem um persönli-chen Glauben und Gottes Gnade für uns. Durch diese TV-Formate (und das dazu verfügbare Zusatzmaterial) wollen wir mit Menschen direkt, durch Kleingruppen oder durch die neu entstandenen Hope Center (siehe Seite 6) ins Gespräch kom-men und ihnen eine Brücke zur Kirchen- gemeinde vor Ort bauen.

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung wird Hope Channel TV auch im nächsten Jahr vielen Menschen zum Segen werden.

14 | 15

»Das Programm gibt mir sehr große Kraft.«

FR AU M. AUS NEUKIRCH

»Bin zufällig beim Durchzappen auf den Hope Channel gestoßen. Was für ein ›Glücksfall‹. Habe den Sender auch gleich auf den 1. Platz eingespeichert.«

FR AU. L. AUS HEIDELBERG

»Danke für den Hope Channel! Es ist fast der einzige Sender, den ich einschalte.«

FR AU S. AUS WILFERSDORF, ÖSTERREICH

Hope Channel Fernsehen | Projekt-Nr. 3200

Page 9: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

Bereits 2017 suchten wir nach Unter-stützern in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg, die durch eine

kleine, regelmäßige monatliche Spende mithelfen, die Gebühren für die Einspei-sung ins Kabelnetz von Unitymedia im Jahr 2018 aufzubringen. Und das Wunder ist passiert! Es gingen bis November 2017 genug Spenden für das erste Jahr im Uni-tymedia-Kabelnetz ein. Auch im Jahr 2018 gelang es bis Juni, genug Spenden für das zweite Jahr zusammenzubekommen. Aktuell haben daher weitere 13 Millionen Menschen die Möglichkeit, Hope Channel TV in ihren Wohnzimmern zu empfangen. Wir suchen in diesen Bundesländern auch für die kommenden Jahre weitere, re-gelmäßige Unterstützer. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir auch in allen anderen Bundesländern über Kabel emp-fangbar sein werden.

Unterstützen Sie das Projekt durch Ihre regelmäßige Spende, damit sich das Le-ben noch vieler weiterer Menschen ver-ändert und Hoff nung erfährt!

16 | 17

»Ich danke vielmals für die Info, dass es ab heute den Hope Channel auch in NRW gibt. Der Suchlauf im Fernseher war erfolg-reich. Wow! Nun kann ich zum ersten Mal den Sender hier im Fernsehen sehen! Das ist eine doppelte Freude heute Abend für mich! Es ist mir, als ob zwei Feste auf einen Tag fallen!«

FR AU P. AUS DÜSSELDORF

Programmverbreitung | Projekt-Nr. 3215

www.hopekabel.de

Bild

er: c

hurc

hpho

to.d

e, T

. Kle

pp |

foto

lia.c

om, K

udry

ashk

a

JETZTERSTRECHT!

2018 ist der Hope Channel im Kabelnetz. Mit deiner Hilfe kann es so bleiben.

Im achten Sendejahr war wieder sehr viel los bei Fribo und seinen Freunden. Es wur-de gebastelt, gekocht, gebacken, die Bibel und die Natur entdeckt. Seit 2018 wird auch gesungen – mit Andrea und Ralf in der Info-Truhe. Im Sommer folgten zwei Highlights dicht aufeinander: am 24. Juni strahlten wir die 100. Fribo-Sendung aus. Am selben Tag hatten wir die große Ehre, mit Kindern im Grundschulalter zu den Themen Ernährung und Sport, Mobbing,

Statussymbole und Leistungsdruck zu drehen. Mit viel Begeisterung waren die Kinder und ihre Eltern dabei. Natürlich hatte Fribo für jede Herausforderung eine Lösung. Wie wehre ich mich bei Mobbing? Warum ist es nicht schlimm, wenn man nicht alles kann? Was zählt wirklich – Cha-rakter oder Statussymbol?

Für 2019 planen wir zwanzig neue Sendun-gen mit folgenden Schwerpunkten: Jesus: Warum hat er Wunder getan? Warum hat er so viele Gleichnisse erzählt? Mose: Wer war das? Was für ein Leben hatte er? Und im Sommer wird Fribo Pfadfinder! Wir dre-hen auch wieder mit Kindern. Wir freuen uns darauf, uns auch 2019 wieder der He-rausforderung zu stellen, mit Kindern Gott und die Welt zu entdecken.

Wir freuen uns über Ihre finanzielle Un-terstützung und danken Ihnen, dass Sie auch weiterhin an uns denken werden – sei es durch Ihre Spende oder Ihr Gebet!

Kindersendung »Fribo« | Projekt-Nr. 3218

»Eure Vorträge sind so toll zum Weiter-schicken an viele Menschen, die so sehr davon profitieren können. Danke für Eure Arbeit. Macht weiter so unter Gottes Schirm und Segen.«

HERR H. AUS HOHBERG ZU ‚MENSCH JESUS. MEIN GOT T.‘

»Hallo ihr Lieben, ich bin begeistert von euren neuen Fribo-Sendungen! Gute Werte kindge recht vermittelt! Auch Carla macht ihren Part richtig gut und motivierend! Alles Gute und Gottes Segen! Ich bin schon auf die nächsten Sendungen gespannt!!! Mit lieben Grüßen aus Österreich!«

FR AU R. AUS WENG IM INNKREIS

Page 10: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

18 | 19

Jeden Monat wird das Hope Channel Pro-grammheft in aktuell 40 Länder der Erde verschickt, darunter Australien, Ghana, Thailand, Russland und Süd-Korea. Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen auch über den deutschen Sprachraum hi-naus für den Hope Channel interessieren.

Im Moment erreichen wir über Satellit und Kabel ca. 21,8 Millionen Haushalte im deutschsprachigen Raum. Ein Grund, dankbar zu sein! Seit Anfang des Jahres 2018 kamen durch das Unitymedia-Ka-belnetz 6,5 Millionen Haushalte dazu. Dadurch erhöhen sich auch die Kosten für das Programmheft . Denn wo mehr Zuschauer sind, müssen auch mehr Heft e gedruckt werden.

Ihre finanzielle Unterstützung – ob re-gelmäßig oder einmalig – trägt dazu bei, dass wir die Programmheft e weiter-hin kostenlos versenden können. Danke dafür!

»Ich sehe Ihre Sendungen mit großer Begeisterung. Dank für die wunder-vollen Programmheft e, die Sie mir immer zuschicken.«

HERR S. AUS WIEN

»Vielen Dank für die Zusendung des Programmheft es. Ich sehe seit etwa zwei Jahren jeden Tag am liebsten die Sendun-gen aus der Bibel. … Hope Channel ist mir ein Stück Heimat geworden.«

FR AU M AUS NIEDERWEIMAR

Programmheft | Projekt-Nr. 3000

Jeden Monat wird das Hope Channel Pro-grammheft in aktuell 40 Länder der Erde verschickt, darunter Australien, Ghana, Thailand, Russland und Süd-Korea. Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen auch über den deutschen Sprachraum hi-naus für den Hope Channel interessieren.

Im Moment erreichen wir über Satellit und Kabel ca. 21,8 Millionen Haushalte im deutschsprachigen Raum. Ein Grund, dankbar zu sein! Seit Anfang des Jahres 2018 kamen durch das Unitymedia-Ka-belnetz 6,5 Millionen Haushalte dazu. Dadurch erhöhen sich auch die Kosten für das Programmheft . Denn wo mehr Zuschauer sind, müssen auch mehr Heft e

Ihre finanzielle Unterstützung – ob re-gelmäßig oder einmalig – trägt dazu bei, dass wir die Programmheft e weiter-

STRAHLEN VOR Alltagsglück

FREUDE

H O P E C H A N N E L – A M L E B E N I N T E R E S S I E R T

RADIO- & TV-PROGRAMMMai 2018

Seit 1948 produziert die STIMME DER HOFFNUNG Radiosendungen. Das Ziel ist es, möglichst vielen Menschen die Hoff -nung durch Jesus Christus zu bringen. In den ersten sechzig Jahren wurden ein-zelne Sendungen auf verschiedenen Sen-dern ausgestrahlt: von Luxemburg über Portugal bis Guam. Als auch in Deutsch-land Privatsender zugelassen wurden, verbreiteten wir Kurzbeiträge unter dem Namen »Salzstreuer« in vielen Lokalsen-dern. Leider war ein eigener UKW-Sender nicht bezahlbar. Über Satellit und Internet ergab sich die Möglichkeit, 24h-Radio und Podcasts anzubieten. So verbreitete Hope

Channel von 2008 bis 2018 Sendungen über Satellit, Livestream und Podcasts. Ange-sichts zunehmender Beliebtheit von Pod-casts in den letzten Jahren wurde mit Juli 2018 das Satelliten- und Livestream-Radio beendet. Die zahlreichen, bewährten Po-dcasts werden weiterhin angeboten und neue Sendereihen entstehen, wie etwa der neue wöchentliche Podcast »Himmel auf Erden«, den man seit September 2018 abonnieren kann.

Danke, dass Sie auch über den Verbrei-tungsweg »Podcast« dazu beitragen, dass noch viel mehr Menschen Jesus Christus kennen lernen!

Hope Channel Podcasts (vormals Radio) | Projekt-Nr. 3100

»Stimme der Hoff nung ist mir schon seit meiner Kindheit in Erinnerung. Meine Mut-ter hat die Sendung im Radio oft gehört. Ich bin nun im 72. Lebensjahr und erinnere mich gerne daran.«

FR AU R. PER E-MAIL

18 | 19

STRAHLEN VOR Alltagsglück

FREUDE

L E B E N I N T E R E S S I E R T

RADIO- & TV-PROGRAMMRADIO- & TV-PROGRAMM

PROGRAMM & ANGEBOTESeptember 2018

h O pe c h a n n e l – a m le b e n i n t e r e s s i e r t

HOFFNUNG70 Jahre

Page 11: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

Vorteil: Es passen gleich mehrere Titel auf einen einzigen Tonträger. Und die Abspiel-geräte können viel kleiner sein als solche für CDs. Das ist für tägliche Fahrten mit Bus oder Bahn sowie im Urlaub praktisch.Unsere Nutzer freuen sich über jedes neue Angebot und schätzen die Verlässlichkeit des Teams der Blindenhörbücherei. Wir sind dankbar, diesen Dienst laufend ver-bessern zu können und gleichzeitig eine gute persönliche Beziehung zu den Hörern zu pflegen. Sie berichten vom Segen, den sie durch die Angebote der Blindenhörbü-cherei erleben, und lassen uns an ihren An-liegen teilhaben.Aufgrund ihrer Behinderung und des oft höheren Alters verfügen die Hörer der Hope Hörbücherei meist nur über ein ge-ringes Einkommen. Deshalb wollen wir unser Angebot auch weiterhin kostenlos anbieten.

Von Herzen Dank für Ihre Unterstützung!

20 | 21

Ob tägliche Andachten, das »Studienheft zur Bibel« oder Zeitschrift en wie »Adventis-ten heute«, »Aufatmen«, »Hope Magazin«, »Lebenslust«, »Leben und Gesundheit« und »Zeichen der Zeit« – blinde und seh-behinderte Menschen nutzen dankbar das vielfältige Angebot der Hope Hörbücherei.14 Hör-Abonnements bilden den Schwer-punkt; zusätzlich kamen 2018 knapp 20 neue Hörbücher in den Verleih. Seit 2017 können Hörer Bücher auch auf SD-Karten ausleihen. Das wird gerne genutzt. Der

Hope Hörbücherei | Projekt-Nr. 2000

»Herzlichen Dank für jedes Zeitschrift en-Abonnement, welches ich kostenlos bei Euch beziehen kann! Für mich ist das besonders wertvoll, weil ich durch Erkran-kung, Behinderung und damit verbundene Folgeerscheinungen seit Jahren die Woh-nung nicht mehr verlassen kann. ... Dass die Abonnements kostenlos erhältlich sind, ist mir eine große Hilfe, da ich situationsbe-dingt nicht über üppige Finanzen verfüge.«

FR AU M. AUS CHEMNITZ

Die Bibel will uns helfen, Gott kennen und lieben zu lernen und mit seiner Hilfe, unser Leben zu meistern.

»Hat unsere kaputte Welt überhaupt noch eine Zukunft ? Wer hilft mir, die Scherben meines Lebens zu sammeln und noch was draus zu machen?« Solche Fragen stellen unsere Teilnehmer und erhoff en sich kon-krete Hilfen von Gott durch verständliche Antworten aus der Bibel. Unser neuer Kurs ARNION gibt eine ganz einfache und prak-tische Einführung in die Off enbarung, die unser Leben zum Guten verändern kann. Damit mehr Menschen von diesen Hilfen erfahren, produzieren wir Werbeclips für die Hope-Kurse. Und optimieren unsere Webseite, damit sie schneller gefunden wird.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

»Vieles vom Daniel-Studienkurs war mir neu und hat mir ein neues Geschichtsbe-wusstsein gegeben. Es hat mir geholfen, Gott und sein Handeln besser zu verste-hen. Das Bibelstudium macht mir sehr viel Freude, auch wenn es mir manchmal noch schwerfällt, an alles zu glauben, was ich gelesen habe. Ohne Ihre Hilfe würde es mir schwerfallen, die Bibel zu verstehen. … Dafür möchte ich mich bei Ihnen bedan-ken. Ich finde es jedes Mal spannend, das jeweilige Studienheft zu lesen, und kann es kaum abwarten, das nächste Heft zu bekommen. … Danke, dass Sie mir durch Ihre Briefe meinen Blick für die wichtigen Dinge gestärkt haben. Mein Wunsch ist, dass Gott uns mit seiner Liebe erfüllt und viele meiner Verwandten und Bekannten sich für Gott und den Glauben an ihn entscheiden.«

FR AU S. AUS HALVER

Hope Bibelstudien-Institut | Projekt-Nr. 4000

Page 12: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

Mit Ihrer Spende für den »allgemeinen Haushalt« unterstützen Sie die vielfältigen Tätigkeiten des Medienzentrums STIM-ME DER HOFFNUNG. Sie ermöglichen uns damit, selbst zu entscheiden, für welchen Zweck Ihre Spende eingesetzt wird.

Wir bedanken uns für das in uns gesetz-te Vertrauen, dass wir kompetent über die Mittelverwendung entscheiden und Gelder dort einsetzen, wo sie am drin-gendsten gebraucht werden.

Die Produktionen des Medienzentrums erfolgen größtenteils in den hauseigenen Studios. Viel Aufwand und Kosten entste-hen, um Arbeitsmittel und -geräte funk-tionsfähig zu halten und die räumlichen Voraussetzungen zu schaff en, die den stö-

rungsfreien Sendebetrieb von Hope Chan-nel Radio und TV sowie die Arbeit beim Hope Bibelstudien-Institut, der Hope Hörbücherei oder für Hope Center ermög-lichen. Die EDV- und Internet-Abteilung der STIMME DER HOFFNUNG unterstützt die Arbeit im Haus in den praktischen All-tagsfragen des Computer- und Netzwerk-betriebes. Darüber hinaus sorgt sie für den Auft ritt im Internet und gewährleistet einen Livestream.

Viele sinnvolle, dringende Vorhaben eig-nen sich nicht für einen Spenden-Aufruf. Deshalb bedanken wir uns für jede »freie« Spende, die uns den Handlungsspielraum gibt, unserem Missionsauft rag gemäß tä-tig sein zu können und die Funktionalität des Medienzentrums sowie des nötigen Equipments zu gewährleisten.

IMPRESSUM © 2017 STIMME DER HOFFNUNG. Design: Sarah Popa und Bruno Tribst, Adventist Media Design. Fotos: fotolia.com | igor shmel (S. 1), grki (S. 7), Jacob Lund (S. 11), Eugenio Marongiu (S. 14), drubig-photo (S. 15), Yuriy Shevtsov (S. 18),Olly (S. 21). shutterstock.com | Oksana Kuzmina (S. 7), racorn (S. 7), Sanneberg (S. 20). unsplash.com | Ilya Pavlov (S. 12). STIMME DER HOFFNUNG (S. 2, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 13, 16, 17, 19, 22).

Allgemeiner Haushalt | Projekt-Nr. 9000

Datu

mU

nter

schr

ift (e

n)

Anga

ben

zum

Zah

lung

sem

pfän

ger:

Nam

e, V

orna

me/

Firm

a (m

ax. 2

7 St

elle

n, b

ei m

asch

inel

ler B

esch

rift u

ng m

ax. 3

5 St

elle

n)

Nam

e un

d Si

tz d

es ü

berw

eise

nden

Kre

diti n

sti t

uts

Für Ü

berw

eisu

ngen

in

Deut

schl

and

und

in a

nder

e EU

-/EW

R-St

aate

n in

Eur

oBI

C

IBAN

BIC

des K

redi

ti nsti

tut

s/Za

hlun

gsdi

enst

leis

ters

(8 o

der 1

1 St

elle

n)

SPENDE

PLZ

und

Stra

ße d

es S

pend

ers (

max

. 27

Stel

len)

Anga

ben

zum

Kon

toin

habe

r/Za

hler

: Nam

e, V

orna

me/

Firm

a, O

rt (m

ax. 2

7 St

elle

n, k

eine

Str

aßen

- ode

r Pos

tf ach

anga

ben)

IBAN

Betr

ag: E

uro,

Cen

t

Freu

ndes

-/Ku

nden

num

mer

ode

r Nam

e de

s Spe

nder

s (m

ax. 2

7 St

elle

n)Ve

rwen

dung

szw

eck

Bitt e

geb

en S

ie fü

r die

Spe

nden

best

äti g

ung

Ihre

Kun

den-

num

mer

ode

r Ihr

en N

amen

und

Ihre

vol

lstän

dige

Ans

chrift

an.

STIM

ME

DER

HOFF

NUN

G e.

V. A

LSBA

CH-H

AEHN

LEIN

DE

39

50

88

00

50

01

71

81

01

00

DR

ES

DE

FF

50

8

Proj

ekt:

06

SEPA-LASTSCHRIFTMANDAT ZUTREFFENDES BITTE ANKREUZEN

Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG e. V. | Sandwiesenstraße 35, 64665 Als-bach-Hähnlein, Deutschland | E-Mail: spenden@stimme-der-hoff nung.deGläubiger-Identifikationsnummer: DE03ZZZ00000089349 | Mandatsreferenz wird nach Erhalt des Lastschrift mandats von der STIMME DER HOFFNUNG mitgeteilt.

Vorname, NameVorname, Name

Strasse, HausnummerStrasse, Hausnummer

Land, PLZ, OrtLand, PLZ, Ort

IBANIBAN

BIC

Ort, Datum Ort, Datum

Unterschrift

Erhalt des Lastschrift mandats von der

ANDERER BETRAG

Erhalt des Lastschrift mandats von der STIMME DER HOFFNUNG mitgeteilt.Erhalt des Lastschrift mandats von der

ERSTMALS AB PROJEKT-NR. 1. 15.

MONAT JAHR

einmalig monatlich vierteljährlich

neu Änderung

ICH SPENDE € 20,– € 50,– € 100,– €

SEPA-LASTSCHRIFTMANDAT Ich ermächtige das Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der STIMME DER HOFFNUNG auf mein Konto gezogenen Lastschrift en einzulösen.Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Ja, Ich bin damit einverstanden, dass die STIMME DER HOFFNUNG meine Daten elektro-nisch speichert und diese ausschließlich für meine Betreuung und zur Information über die Arbeit der STIMME DER HOFFNUNG verwendet.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass die STIMME DER HOFFNUNG mich künft ig über ihre Arbeit informiert und auf Spendenmöglichkeiten hinweist.

Page 13: LIEBE FREUNDE UND FÖRDERER BRIEFKASTEN · Hope Teens Camp Hope Teens Camp für Teenager zwischen zwölf und 16 durchgeführt. Das Hope Teens Camp ist eine christliche Freizeit, bei

STIMME DER HOFFNUNG e.V.Sandwiesenstraße 3564665 Alsbach-Hähnleinwww.stimme-der-hoffnung.de

»Ich aber, Herr, hoffe auf dich und spreche:

Du bist mein Gott!

Meine Zeit steht in deinen Händen.«

PSALM 31, 15.16A