LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der...

16

Transcript of LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der...

Page 1: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es
Page 2: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

LINZ WIRD GASTGEBERIN

„Mit Linz09 haben wir den

nächsten Schritt in der rasanten

Veränderung unserer Stadt

gemacht. Ich freue mich, dass

wir Linz unseren internationa-

len Gästen als innovative und

gastfreundliche Stadt präsen-

tieren können.“

Franz Dobusch,

Bürgermeister der Stadt Linz

„Wir haben nun die einmalige

Möglichkeit, Kulturinteres-

sierte aus allen Ländern bei

uns willkommen zu heißen

und durch persönliches Enga-

gement nachhaltige Kontakte

zu knüpfen.“

Dr. Erich Watzl,

Vizebürgermeister

der Stadt Linz,

Aufsichtsratvorsitzender

von Linz09

„Das Kulturhauptstadtjahr ist

eine einmalige Chance, Linz

international als eine der mo-

dernsten und eigenständigsten

Städte Österreichs zu präsentie-

ren. Darüber hinaus bekommen

alle Linzerinnen und Linzer die

Gelegenheit, sich mit Gästen

aus aller Welt auszutauschen.“

Martin Heller,

Intendant Linz09

Page 3: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

02/03

LINZZEIGT STÄRKE

Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf,

GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas

zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz

besuchen, um es in seiner Vielfältigkeit zu erleben.

Und Sie, Ihre MitarbeiterInnen und Bekannten

können Ihren Teil dazu tun, dass sich jede/r

Einzelne wohl fühlt: mit Ihrer Freundlichkeit,

Ihrer Hilfsbereitschaft, Ihrer Kompetenz und

Ihrem Wissen über Linz und das Leben in der

Stadt. Schaffen wir es, dass nicht nur diese Gäste,

sondern auch deren Freunde wiederkommen,

haben wir viel für die Zukunft von Linz erreicht.

Bereiten wir uns gut auf diese Chance vor.

Linz09 wird unsere Stadt nachhaltig verändern.

Auch Sie und Ihre MitarbeiterInnen können von

den Impulsen profitieren, denn dieses kulturelle

Ereignis ist für uns alle da.

Linz wird noch attraktiver werden. Das macht

uns stolz auf unsere Stadt. Und diesen Stolz

dürfen und sollen wir ruhig zeigen. Stecken Sie

mit Ihrer positiven Einstellung einfach alle an

und machen Sie mit. Denn jede/r ist dazu einge-

laden, bei Linz09 dabei zu sein.

wir

Page 4: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

wir

LINZ WIRD GASTGEBERIN

Page 5: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

04/05

LINZSCHREIBT GESCHICHTE

Seit 1985 ernennt die Europäische Union

jährlich eine, seit 2005 zwei bis drei europäische

Städte zur Kulturhauptstadt. Im Jahr 2009 trägt

Linz gemeinsam mit der litauischen Hauptstadt

Vilnius diesen Titel. Das macht uns für ein ganzes

Jahr zu GastgeberInnen Europas.

Im Zentrum steht dabei ein facettenreiches

Programm. Es geht darum, Brücken zu schlagen:

von der Kunst und Kultur vor Ort hinaus in

Regionen, die uns nahe stehen. Aber auch in Ge-

genden, die uns bisher eher fremd waren. Linz09

ist damit genauso kultureller Botschafter wie auch

kulturelles Sammelzentrum. Ein Anziehungs-

punkt für ein internationales Publikum.

wir

Page 6: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

wir

LINZ WIRD GASTGEBERIN

Page 7: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

06/07

LINZBRAUCHT DICH

Linz09 sind wir: wir alle, die wir in Linz leben

oder arbeiten. Wir sind der Motor, der das Leben

der Stadt nach außen hin spürbar macht. Und

auch Sie können mit Ihrer Mitarbeit ein Stück zum

Erfolg beitragen. Speziell durch das, was Linz jetzt

und im Kulturhauptstadtjahr von 31.12.08 bis

31.12.09 ausmacht: Gastfreundschaft.

Linz lässt Sie dabei nicht allein: Die Vorbereitun-

gen auf Linz09 laufen auf Hochtouren. Führende

Unternehmen der Stadt tragen in ihrer Kommuni-

kation den Gedanken bereits in die Welt.

Und auch Sie können BotschafterIn für

Linz 09 sein: Machen Sie die Menschen darauf

aufmerksam, was sich in Linz alles tut und tun

wird. Besuchen Sie schon jetzt die Veranstaltun-

gen von Linz09, um Ihren Gästen einen Schritt

voraus zu sein.

Informieren Sie sich dazu jederzeit auf der

Homepage von Linz09: www.linz09.at

Page 8: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

wir

LINZ WIRD GASTGEBERIN

Page 9: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

08/09

LINZIST „HOSPITALITY CITY“

Um optimal auf das Kulturhauptstadtjahr vorbe-

reitet zu sein, hat die Linz 2009 Kulturhauptstadt

Europas OrganisationsGmbH das Projekt

Hospitality City Linz09 unter der Leitung von

Simon Lachner ins Leben gerufen. In enger

Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband

Linz, mit der WKO Linz Stadt und den städtischen

Einrichtungen sollen Linzerinnen und Linzer

Basisinformationen rund um das Kulturhaupt-

stadtjahr erhalten und weitertragen.

Jede/jeder soll und kann dazu beitragen, dass Linz

2009 ein kulturelles Großereignis wird, dass die

BesucherInnen Linz als gastfreundliche, interes-

sante Stadt wahrnehmen und später nicht nur

gerne an ihren Aufenthalt denken, sondern auch

wieder kommen und Linz weiterempfehlen.

Bestehende Netzwerke und immer neu dazu

gewonnene PartnerInnen lassen die Hospitality

City Linz09 stetig wachsen. Mit an Bord sind

unter anderem bereits die ÖBB, die Linz AG,

PartnerInnen der Gastronomie, der Hotellerie, des

Handels und die Linzer TaxiunternehmerInnen.

Page 10: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

wir

LINZ WIRD GASTGEBERIN

Page 11: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

10/11

LINZIST PROGRAMM

Linz09 kann man schon spüren: an allen

Ecken und Enden der Stadt. Veranstaltungen,

Diskussionsrunden in Museen, im öffentlichen

Raum, in Galerien, in Konzerthäusern geben

einen Vorgeschmack auf das, was im Kultur-

hauptstadtjahr in Linz alles passieren wird.

Das Leben in der Stadt pulsiert wie nie zuvor.

Bauprojekte, aber auch Kunst und Kultur, wie

z. B. 2008 das Projekt Academy of the Impossible,

werfen ihre Glanzlichter voraus.

Machen Sie mit: Die Kulturstadt Linz lebt davon,

dass auch Sie sich aktiv einbringen.

Ende Mai startet das Projekt Tiefenrausch.

Diese Ausstellung im öffentlichen Raum führt

uns in die unterirdische Welt der Stadt. Ausgangs-

punkt für diesen eigensinnigen Kunstparcours ist

das OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich.

30. Mai – 13. Juli 2008

www.ok-centrum.at

Linz bricht auf: Richtung Westen bewegt sich

Hubert von Goisern dieses Jahr mit seinem zur

Bühne umgebauten Frachtschiff entlang der

Donau bis nach Rotterdam. Auf der Reise nimmt

er wieder MusikerInnen mit an Bord, um gemein-

sam zu arbeiten und Konzerte zu geben.

Das finale Fest seiner Expedition findet im

September 09 in Linz statt.

27. Juni – 30. August 2008

www.linzeuropatour.com

Weitere Projekte finden Sie unter

www.linz09.at

Page 12: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

wir

LINZ WIRD GASTGEBERIN

Page 13: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

12/13

LINZBLEIBT LEBENDIG

2010 wird Linz gewachsen sein, an Kultur,

an Infrastruktur, aber auch an einer gehobenen

Qualität der Gastfreundschaft. Dieser Humus des

Kulturstadtjahres eröffnet neue Chancen für ein

noch lebendigeres kulturelles Leben in der Stadt.

Alle BesucherInnen, die Linz09 spannend erleben,

werden ihre Eindrücke weitererzählen.

Damit übt Linz eine neue, faszinierende Anzie-

hungskraft aus – und das ist gut so. Das bietet

Ihnen und uns allen die Gelegenheit, in Zukunft

noch bessere GastgeberInnen zu sein, wenn die

Welt nach Linz kommt.

Page 14: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

wir

LINZ WIRD GASTGEBERIN

Page 15: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es

14/15

LINZINFORMIERT

Wenn Sie bei Linz09 mitmachen wollen,

bekommen Sie unsere volle Unterstützung:

Schon jetzt beginnen wir mit branchenspezi-

fischen Informationsveranstaltungen, gemeinsam

mit unseren PartnerInnen.

Alle Informationen über das aktuelle touristische

Programm und Linz09 erhalten Sie derzeit bei

der Tourist Information des Tourismusverbandes

Linz im alten Rathaus bzw. ab Herbst finden Sie

allgemeine Tourismusinformationen und das

aktuelle Linz09 Programm in der Linz09-Info am

Hauptplatz im ehemaligen Finanzgebäude Ost.

Statten Sie sich schon heute mit Informations-

material aus, um am letzten Stand über Linz09

zu sein. Bewerben Sie aktuelle Linz09 Veranstal-

tungen, begeistern Sie Ihre Gäste und Bekannten

schon heute mit Kulturhighlights, die in Linz

derzeit stattfinden.

Sie können aber auch ab sofort folgende

Angebote nutzen:

Your English needs a brush up?

Damit der Kommunikation mit Ihren Gästen

nichts im Wege steht, bieten Wifi, Bfi und die

Volkshochschule branchenspezifische Kurse

für AnfängerInnen und Fortgeschrittene.

www.ooe.wifi.at

www.bfi-ooe.at

www.vhs-ooe.at

Wann, Wo, Was, Wie:

Alles, was Linz09 bewegt und

interessant macht, finden Sie unter

www.linz09.at

www.linz.at/tourismus

www.linztermine.at

Tel +43(0)732/7070-2009

Newsletter:

Alle Topinformationen zu Linz09 auf dem

schnellsten Weg. Melden Sie sich einfach an unter

www.linz09.at/newsletter

www.linz.at/tourist/newsletter.asp

Karte des Jahres:

Die Linz09-Insider-Karte ist Ihr Kulturöffner

im Kulturhauptstadtjahr. Sie ist ab November 08

in der Linz09-Info am Linzer Hauptplatz

und online unter www.linz09.at erhältlich.

Gültig bis 31. Dezember 09.

Was Sie davon haben:

- Eintrittsermäßigungen von bis zu 50% bei

gekennzeichneten Linz09-Veranstaltungen

- Linz09-Sonderveranstaltungen exklusiv

für Linz09-Insider

- das Linz09-Programmbuch 3/3 im

Linz09-Shop vergünstigt

- bis zu 50% Preisvorteil auf die gekennzeich-

neten Linz09-Shop-Produkte des Monats

Für 1-Tages- bzw. 3-Tages-Kulturhauptstadtge-

nuss können Sie das gesamte Kulturangebot und

viele Vorteile – z. B. eine ermäßigte Anreise für

Ihre Gäste – auch mit der Linz09-Card nutzen.

Page 16: LINZ09 079 gastgerberin-1Linz09 lädt ein: Und wir alle freuen uns darauf, GastgeberInnen der Kulturhauptstadt Europas zu sein. Zahlreiche Interessierte werden Linz besuchen, um es