Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem...

70
Managementhandbuch (QM sowie UM)

Transcript of Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem...

Page 1: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Managementhandbuch (QM sowie UM)

Page 2: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 2 von 70

Rev.: 16

Erstellt/Geändert am: 01.06.18 Geprüft am: : 01.06.18 Freigegeben am: : 01.06.18

H. G.Scheerer

Rainer Weninger

Gerd Hütter

Inhaltsverzeichnis

1. Verpflichtungserklärung, Geltungsbereich und Ausschluss

2. Firmengeschichte

3. Unternehmensleitbild / Vision

4. Verhaltenscodex und Ethik-Eskalationspolitik

5. Qualitätspolitik und Qualitätsziele

6. Umweltpolitik

7. Änderungsdienst

8. Normative Verweisungen

9. Begriffe

10. Organigramm

11. Prozessübersicht

12. Wechselwirkung der Prozesse

13. Prozesse

Page 3: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 3 von 70

1. Verpflichtungserklärung, Anwendungsbereich und Ausschluss Das Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) wird hiermit freigegeben und ist für alle Bereiche und Mitarbeiter der Kurt Eberle GmbH & Co. KG Im Welschen Feld 1-3 D-75449 Wurmberg Incl. Werk 2 Robert Bosch Straße 17 D-75180 Pforzheim Incl. Werk 3 Boschstraße 4 D-75446 Wiernsheim gültig und verbindlich. Sollten Abweichungen festgestellt werden, muss der Mitarbeiter seinen Abteilungsleiter umgehend darüber informieren. Dieses Managementhandbuch ist Grundlage allen Handelns. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und involviert, um sämtliche Prozesse und Managementaktivitäten zu beschreiben und umzusetzen. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird in allen Bereichen realisiert. Verbesserungen sichern unseren Erfolg sowie unsere Leistungsfähigkeit und machen uns zu starken Geschäftspartnern unserer Kunden. Dieses Managementhandbuch beinhaltet die Anforderungen nach ISO 9001:2015 und IATF 16949-2016. Zusätzlich im Werk I in Wurmberg sind die Anforderung der ISO 14001:2015 enthalten. Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“ der IATF 16949-2016, da diese für unser Unternehmen nicht zutreffen. Ausgeschlossen ist das Kapitel 8.3 der ISO 9001:2015 und die zugehörigen Zusatzforderungen der IATF 16949-2016, da kein eigenes Produkt entwickelt, hergestellt oder in Verkehr gebracht wird. Die Entwicklungsverantwortung liegt grundsätzlich beim Kunden.

Page 4: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 4 von 70

2. Firmengeschichte

Das Unternehmen wurde im Frühjahr 1960 von Kurt Eberle als Kurt & Walter Eberle GBR gegründet. Im Januar 1961 konnte der erste Mitarbeiter eingestellt werden. Bis zum Jahr 1970 wuchs die Belegschaft auf acht Mitarbeiter an. Ein Firmengebäude wurde in Wurmberg Ortsteil Neubärental erstellt und im Sommer 1970 bezogen. Der Geschäftsgang entwickelte sich positiv, weitere Mitarbeiter wurden eingestellt. Zum Jahresanfang 1972 firmierte die GBR in die KURT EBERLE Präzisionstechnik KG um. Die Firma wuchs kontinuierlich an, so dass 1980 weitere bauliche Erweiterungsmaßnahmen getroffen wurden. Dem auf zwischenzeitlich 50 Mitarbeiter erweiterten Personal standen nun 1.600 m2 Gewerbefläche zur Verfügung. Aufgrund der ständig steigenden Auftragszahlen hatte man dann im Jahre 1984 eine kleine Dreherei gekauft und als Zweigbetrieb angegliedert. Drei Jahre später reichte auch diese Kapazität nicht mehr aus. Die Produktionsstätte wurde im Herbst 1988 in ein neu erbautes Gebäude in das Industriegebiet „Im Steinernen Kreuz“ in Wurmberg verlegt. 1994 wurde das Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert. 1997 erfolgte die Re-Auditierung nach ISO 9001 sowie die Zertifizierung nach DIN EN 46001. Bedingt durch das überdurchschnittliche Wachstum wurde 1998 die Produktionsfläche um weitere 2.000 qm erweitert.

Im September 2000 konnte die KURT EBERLE GmbH, die inzwischen mit 160 Mitarbeitern über eine Gewerbefläche von 8.000 qm verfügt, ihr 40jähriges Firmenbestehen feiern. Im September 2001 firmierte das Unternehmen in die KURT EBERLE GmbH & Co. KG um. 2002 erfolgte die Vorbereitung zur Zertifizierung nach DIN ISO/TS 16949 und der neuen Medizinnorm ISO 13485. Aufgrund der allgemeinen schlechten Wirtschaftslage und dem daraus resultierenden rückläufigen Auftragseingang musste die Firma massive Stellenkürzungen vornehmen. Im Mai 2003 wurden zwei neue Geschäftsführer verpflichtet, unter deren Leitung der Auftragseingang merklich anzog, so dass wieder neue Mitarbeiter eingestellt werden konnten. Außerdem musste der Investitionsplan für den Ankauf von neuen Maschinen erhöht werden, um der großen Nachfrage Rechnung tragen zu können. Seit September 2003 ist die KURT EBERLE GmbH & Co. KG erfolgreich nach TS 16949 zertifiziert. Im Jahr 2004 wurden die Geschäftsanteile sowie die Firmenimmobilie von den Geschäftsführern Gerd Hütter und Rainer Weninger übernommen. In den folgenden Jahren konnte man ein kontinuierliche Weiterentwicklung sowohl im technischen als auch personellen Bereich verzeichnen. Die gute Auftragslage sorgte außerdem für den weiteren Ausbau des Maschinenparks sowie der Qualitätssicherung. Im Jahr 2009 sorgte die Finanzkrise jedoch für massive Auftragseinbrüche. Kurzarbeit, entsprechende Sparmaßnahmen und Anpassung der Strukturen wurden umgehend eingeleitet. Dadurch konnten alle Arbeitsplätze und die Zukunft des Unternehmens gesichert werden. 2010 wurden die Märkte weiter ausgebaut um einen besseren Branchenmix zu erzielen und so das Unternehmen krisensicher zu machen. Vorhandene Kundenbeziehungen konnten ausgebaut, große neue Kunden hinzugewonnen werden. So machte es ein sehr großes Kundenprojekt im Bereich Medizintechnik Anfang 2013 nötig, ein zweites Werk in Pforzheim Büchenbronn zu eröffnen. Dadurch konnten rund 30 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Page 5: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 5 von 70

2015 wurde Eberle nach der Energienorm DIN 16247 auditiert. Außerdem wurde aus Platzgründen ein 3. Standort in Wiernsheim erschlossen. Zwischenzeitlich hat Eberle über 200 Mitarbeiter und einen Umsatz von über 30 Mio. EURO. Die Firma fertigt hochwertige Drehteile und Baugruppen aus allen zerspanbaren Werkstoffen für die Automobil-, Elektro-, Medizin- und Elektronikindustrie, für die Feinwerk- und Fluidtechnik, den Maschinenbau und die Luft- und Raumfahrt. Ebenso gehören namhafte Firmen der Medizintechnik, der Schreibgeräteindustrie, der Telekommunikation und der Wärmetechnik zu unseren Kunden. Der branchenübergreifende Einsatz unserer Produkte ist für uns Herausforderung, Aufgabe und Motivation zugleich. Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz ist der Anspruch, an dem uns unsere Kunden messen und durch den wir uns zu einem erfolgreichen Systemlieferanten entwickelt haben.

Page 6: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 6 von 70

3. Unternehmensleitbild / Vision

Die Kurt Eberle GmbH & Co. KG ist ein mittelständisch geprägtes und zukunftorientiertes Unternehmen. Als Spezialist für Seriendrehteile im Durchmesserbereich 2-42mm nehmen wir eine führende Position in der Region ein. Wir wollen ein unverzichtbarer, verlässlicher und exzellenter Partner für unsere Kunden sein. Dazu möchten wir uns in den nächsten Jahren, hier im Landkreis Enzkreis, weiterentwickeln. Ständige Verbesserungen optimieren unsere Prozesse. Die wichtigsten Bausteine sind eine kompromisslose Qualität, technische Führerschaft, profitable Produkte und unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter. Dies alles in einer offenen und fairen Umgebung. Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz ist für uns selbstverständlich. Weitere wichtige Anliegen sind Ressourcenerhaltung, Chancengleichheit und Integration. Eberle wendet sich gegen jegliche Form der Korruption. Unser Ziel ist ein kontinuierliches Wachstum, das aber in seiner Größe beherrschbar sein muss. Sehr wichtig hierbei ist uns ein ausgewogener Markt- und Kundenmix. Für uns genießen alle Branchen, die interessante mittel- bis langfristige Projekte bieten, eine hohe Priorität. Wir achten darauf, dass es keine zu großen Abhängigkeiten gibt. Es sollte kein Kunde einen Umsatzanteil von >35% erreichen. Nicht die kurzfristige Geschäftsbeziehung, sondern die solide Partnerschaft mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern streben wir an. Die Berufsausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Unser Qualitätsstandard wird durch entsprechende anerkannte Zertifikate belegt. Flexibel können wir auf Marktschwankungen reagieren.

Page 7: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 7 von 70

4. Verhaltenscodex und Ethik-Eskalationspolitik

Zweck ist das Vermitteln von Verhaltensgrundsätzen gegenüber, Kunden, Lieferanten, der Gesellschaft allgemein und im Unternehmen. Der Verhaltenscodex gilt für alle Standorte des Unternehmens. Die Zielsetzung wird einmal pro Jahr überprüft. Für die Einhaltung ist die Geschäftsleitung zuständig. Alle Mitarbeiter und Führungskräfte tragen als Beteiligte des Wertschöpfungsprozesses Verantwortung

� im Umgang mit Lieferanten und Kunden � gegenüber der Umwelt � gegenüber der Volkswirtschaft � gegenüber unseren Standortgemeinden und der Region � gegenüber den Wertmaßstäben unserer Gesellschaft � gegenüber Behörden und ehrenamtlichen Helfern wie z.B. Polizei oder freiwillige Feuerwehr � Jeder ist gefordert, dieser Verantwortung gerecht zu werden unter Beachtung � der Vorbildfunktion (als Unternehmensvertreter im Markt und im Innenverhältnis als

Vorgesetzter und Kollege) � der Wirkung auf das Erscheinungsbild des Unternehmens

Voraussetzung für alle ist die fachliche Kompetenz gegenüber den Marktpartnern und den Fachbereichen des eigenen Hauses sowie die persönliche, moralische und soziale Integrität. Verantwortliches Handeln orientiert sich nicht nur an Gesetzen und Verordnungen, sondern auch am eigenen Gewissen und an den Wertmaßstäben unserer Gesellschaft. Die folgenden sieben Leitlinien sollten unser Handeln bestimmen:

1. Loyalität gegenüber dem eigenen Unternehmen leben:

� Die Ziele des eigenen Unternehmens stehen im Vordergrund � Fairness im Umgang miteinander pflegen � Das eigene Unternehmen als Repräsentant überzeugend nach außen und nach innen

vertreten. � Durch das eigene Handeln Beiträge zu einem positiven Image des Hauses leisten � Respektierung und Einhaltung weiterführender betrieblicher Regelungen, wie z.B. Alkohol-,

Rauch-, Handyverbot

2. Fairness im Umgang miteinander pflegen:

� Gegenseitige Achtung � Höflichkeit und Respekt � Auf erkannte Risiken rechtzeitig aufmerksam machen

3. Vertragstreue üben:

� Verträge werden eindeutig und umfassend geschlossen und eingehalten � Kündigungen werden rechtzeitig und offen kommuniziert

4. Abhängigkeiten vermeiden:

Abhängigkeiten durch Annahme von Vorteilsnahmen vermeiden, wie z. Beispiel: � Keine Annahme von Werbegeschenken pro Person, pro Geschäftskontakt, pro Jahr größer

35,-€ akzeptieren. Alle Geschenke die im Zusammenhang mit der betrieblichen Tätigkeit stehen werden der Mitarbeiterverlosung zur Verfügung gestellt.

� Keine Übernahmen von Übernachtungskosten, Reisekosten etc. akzeptieren. � Einladungen zu Events, Sportveranstaltungen, Firmenreisen müssen der Geschäftsführung

gemeldet werden. Eine Zusage bedarf der Genehmigung der Geschäftsführung. � Abweichungen zu o.g. Regeln können nur durch die Geschäftsführung genehmigt werden. � Auf Konsequenzen von Vorteilsnahme im Innenverhältnis und in der Lieferantenbeziehung

aufmerksam machen. � Geschäftsessen müssen sich in einem angemessenen Rahmen bewegen und einem

berechtigten beruflichen Zweck dienen (z. B Essen während oder im Anschluss an eine geschäftliche Besprechung).

Page 8: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 8 von 70

5. Vertraulichkeit gewährleisten:

Der Mitarbeiter ist verpflichtet, gegenüber Dritten über alle Geschäftsgeheimnisse striktes Stillschweigen zu bewahren. Die Geheimhaltungspflicht erstreckt sich nicht auf solche Kenntnisse, die jedermann zugänglich sind und deren Weitergabe für den Arbeitgeber ersichtlich ohne Nachteile ist. Im Zweifelsfall sind jedoch technische, kaufmännische und persönliche Vorgänge und Verhältnisse, die dem Mitarbeiter im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit bekannt werden, als Geschäftsgeheimnisse zu behandeln. In solchen Fällen ist der Mitarbeiter vor der Offenbarung verpflichtet, eine Weisung der Geschäftsführung einzuholen, ob ein bestimmter Sachverhalt von der Geheimhaltungspflicht freigestellt wird.

Die Verschwiegenheitspflicht erstreckt sich auch auf Angelegenheiten anderer Unternehmen, mit denen das Unternehmen wirtschaftlich oder organisatorisch verbunden ist oder bezüglich deren die Kenntnis aus einer Tätigkeit des Unternehmens erworben wurde.

6. Gesetze und Verordnungen einhalten:

� In der Zusammenarbeit mit den Behörden beachten wir die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften und arbeiten aktiv mit ihren Vertretern zusammen.

� Verbot von Kinder- oder Zwangsarbeit und Ihrer Förderung � Sicherstellung von Chancengleichheit und Vereinigungsfreiheit sowie Förderung der

Weiterentwicklung jedes Individuums � Bekämpfung körperlicher Züchtigung, mentaler und körperlicher Gewalt oder verbaler

Attacken � Befolgung der Gesetze und industriellen Normen in Bezug auf Arbeitszeiten � Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen bzw. industriellen Mindestnormen bei Löhnen,

zur ausreichenden Abdeckung der Grundbedürfnisse des Personals � Festlegung und Aufrechterhaltung notwendiger Verfahren zur Einschätzung und Auswahl von

Lieferanten. Diese sollten auch die jeweiligen nationalen Standards der Sozial- und Umweltverantwortung erfüllen.

� Einbeziehung aller Organisationsebenen und Angestellten des Unternehmensverbundes, um sicherzustellen, dass Verantwortlichkeiten und Durchführungsverfahren präzise definiert, angemessen vermittelt und klar verstanden werden.

� Alle Mitarbeiter achten die Menschenrechte, nationalen Gesetze, Verordnungen und Religionen. Unethische oder illegale Geschäftspraktiken werden abgelehnt.

7 Ethik-Eskalationspolitik (engl.: whistleblowing policy)

In unserem Verhaltenskodex für Mitarbeiter sind unsere Werte festgelegt. Dieser Kodex hilft uns dabei, die Standards einzuhalten, die wir uns als Unternehmen gesetzt haben. Unsere Arbeitsweisen dienen dazu, uns zu schützen und eine Umgebung zu schaffen, in der Fairness, Integrität und Respekt die Norm sind.

Es obliegt uns allen, dafür zu sorgen, dass es auch weiter so bleibt. Manchmal bedeutet das, dass wir in schwierige Situationen geraten werden, in denen wir Verhalten oder Praktiken in Frage stellen müssen, von denen wir glauben, dass sie falsch sind.

Wenn das passiert, müssen Sie unbedingt daran denken, dass das Unternehmen uns alle unterstützen wird. Es erfordert Mut, sich gegen unethische Verhaltensweisen auszusprechen. Jeder, der diesen Mut in sich findet, soll wissen, dass wir hinter ihm stehen.

Mitarbeitern, die etwas zu berichten haben, steht ein klarer und vertraulicher interner Prozess zur Verfügung:

� Versuchen Sie, Vorfälle so schnell wie möglich zu melden, idealerweise bei Ihrem direkten Vorgesetzten.

� Falls Sie das Gefühl haben, dass Sie das nicht tun können, können Sie auch einen anderen Abteilungsleiter oder Ihre Personalabteilung kontaktieren.

Als Unternehmen verspricht die Kurt Eberle GmbH & Co. KG jeden, der für unsere Prinzipien einsteht, zu schützen und sicherzustellen, dass gegen ihn keine Vergeltungsmaßnahmen ergriffen werden. Wir bitten nur darum, dass die von Ihnen berichteten Probleme echt sind. Wir nehmen alle gemeldeten Probleme sehr ernst, führen Untersuchungen durch und ergreifen angemessene Maßnahmen. Eine

Page 9: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 9 von 70

Beteiligung an illegalen Aktivitäten oder Untergrabung unserer Prinzipien kann in Disziplinar- oder Abhilfemaßnahmen bis zur und einschließlich Kündigung resultieren.

Wie auch immer Sie das Problem melden, wird es unverzüglich untersucht, und die mit der Untersuchung beauftragte Person wird ihr Bestes tun, um eine vertrauliche Behandlung zu gewährleisten. Ihr Anliegen wird ernst genommen, und Sie werden ggf. über die ergriffenen Maßnahmen informiert.

Sie müssen keine Entlassung oder Benachteiligung fürchten, weil Sie ein echtes und verständliches Anliegen in Verbindung mit Fehlverhalten am Arbeitsplatz vorbringen. Sollten Sie von jemandem unfair behandelt werden, weil Sie ein derartiges Problem melden, werden gegen diese Person Disziplinarmaßnahmen ergriffen werden.

Diese Richtlinie gilt für alle Privatpersonen, die bei jeglichen Unternehmen der Kurt Eberle GmbH & Co. KG angestellt sind oder in ihrem Auftrag Arbeiten verrichten, einschließlich Subunternehmer, Zeitarbeiter und Leiharbeiter.

Page 10: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 10 von 70

5. Qualitätspolitik und Qualitätsziele

Qualitätspolitik Unser Ziel ist es höchste Kundenzufriedenheit intern und extern zu erreichen. Dies beinhaltet u.a. die Erfüllung aller Kundenanforderungen sowie das Streben nach null Fehlern in unserer Produktion und Organisation. Mit Hilfe des KVP versuchen wir ständig Verbesserungen in allen Bereichen des Unternehmens zu erzielen. Um diese Anforderung zu erreichen, investieren wir in neue Produktions- und Messeinrichtungen sowie in die Schulung unsere Mitarbeiter (siehe Investitions- und Schulungsplan). Deutlich verbessern möchten wir die interne und externe Reklamationsquote, die Termintreue, das Angebotswesen und die Kommunikation mit unseren Kunden. Durch das Controlling verschiedener Kennzahlen werden die einzelnen Prozesse überwacht. Die detaillierten Ziele sind innerhalb der einzelnen Kennzahlen definiert. Qualitätsziele Die Kennzahlenmatrix F 2.02.01.01 enthält die Aufstellung sämtlicher ermittelten Kennzahlen im Unternehmen. Die Darstellung dieser Kennwerte erfolgt in Form von Grafiken. In Abhängigkeit von der Art der Auswertung werden diese veröffentlicht oder lediglich für die unterschiedlichen Berichte an die Geschäftsleitung verwendet. (Qualitäts-)Ziele sind in Form von Trendlinien in den einzelnen Grafiken dargestellt, sofern dies Sinn macht. Darüber hinaus enthalten die Berichte der Bereichsleiter ebenfalls die Angabe von Zielen.

Page 11: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 11 von 70

6. Umweltpolitik Eines unserer wesentlichen Unternehmensziele ist der Umweltschutz. Der Grundsatz „Verantwortung für die Zukunft“ (Sustainable Development) ist ein fester Bestandteil unseres Denkens und Handelns. Hierzu erweitern wir ständig das Wissen über mögliche Risiken und die Umweltverträglichkeit unserer Produkte. Die gewonnenen Erkenntnisse sind die Basis für das Festlegen von Umweltschutz- und Sicherheitsmaßnahmen sowie die ständigen Verbesserung unseres Umweltmanagementsystems. Wir verstehen den betrieblichen Umweltschutz als eine sehr wichtige Aufgabe des Unternehmens. Im Rahmen des implementierten Umweltmanagementsystems sollen unsere Umweltauswirkungen (z.B. Emissionen, Abfälle, Abwasser und Energieeinsatz) syste-matisch erfasst und bewertet werden; durch Festlegen von Umweltzielen und Ableiten geeigneter Maßnahmen, Ressourcen geschont und die Auswirkungen auf die natürlichen Lebensgrundlagen Luft, Wasser und Boden kontinuierlich minimiert werden und alle Mitarbeiter sich aktiv an den Maßnahmen zur ständigen Verbesserung unserer Umweltleistungen beteiligen. Unser Umweltmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001 wird stetig weiter entwickelt, seine Effektivität und Effizienz regelmäßig durch Audits überprüft. Bei allen unseren Vorgehen und unserem Handeln sind wir darauf bedacht, Umweltressourcen zu schonen. Die Einhaltung von bindenden Verpflichtungen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus streben wir Verbesserungen in allen Bereichen des Umweltschutzes an. Durch die Auditierung der DIN EN 16247 Energieaudit soll auch die Energiebilanz verbessert werden. Für unser Vorgehen haben wir mehrere Leitlinien entwickelt:

1. Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit bei Neuinvestitionen 2. Gestaltung einer umweltgerechten Produktion 3. Sorgsamer Umgang mit Ressourcen 4. Einbeziehung unserer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten in umweltrelevante Themen 5. Energieverschwendung reduzieren

Durch diese für alle Mitarbeiter verbindlichen Leitlinien, ist der Umweltschutz zentral in der Unternehmensstrategie verankert. Eine Steigerung der Umweltqualität ist das Ziel! Zur Koordination der Punkte ist ein externer Umweltbeauftragter bestellt worden. Zur Koordination der Punkte Energie ist ein externer Energieberater benannt worden.

Page 12: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagement-handbuch

QMH 0.00.01

Seite 12 von 70

7. Änderungsdienst Dieses Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) ist Eigentum der Firma Kurt Eberle GmbH & Co. KG. Vervielfältigung oder Nachdruck, auch auszugsweise, ist nicht gestattet. Unser Qualitätsmanagementhandbuch unterliegt dem Änderungsdienst. Qualitätsmanagementhandbücher, die extern ausgegeben sind, unterliegen nicht dem Änderungsdienst. Interne Qualitätsmanagementhandbücher stehen allen Mitarbeitern im Intranet zur Verfügung und sind dem Änderungsdienst unterworfen.

8. Normative Verweisungen Die in diesem QMH geführte Verantwortungsmatrix enthält Verweise auf Dokumente, die das Qualitätsmanagementsystem unseres Unternehmens beschreiben. Darüber hinaus werden viele unserer Prozesse durch kunden- bzw. übergeordnete Normen tangiert. Diese Normen werden in Abhängigkeit Ihres Anwendungsgebietes im Unternehmen gepflegt und über einen Änderungsdienst auf dem aktuellen Stand gehalten.

9. Begriffe Unternehmensspezifische Begriffe sind in einer Begriffsdefinition festgehalten. Des Weiteren gelten die Begriffsbestimmungen der ISO 9001-2015 und die der IATF 16949-2016.

Page 13: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch 10 Organigramm

QMH 0.00.01

Seite 13 von 70

Page 14: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch 11 Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 14 von 70

Führungs-

prozesse

2

Geschäfts-

prozesse

1

Unterstützungs-

prozesse

3

K

u

n

d

e

Plan

Do Check

Act

K

u

n

d

e

Forderungen

Forderungen

Forderungen

Feedback

Feedback

Feedback

Page 15: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch 11 Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 15 von 70

Unterprozesse (Geschäftsprozesse 1)

Prozessbeschreibungen (Angebots-Auftragswesen 1.01)

An

geb

ots-

Au

ftra

Besc

haff

ung,

Ext.

Ferti

Fer

tig

ung

und

Mo

Ber

eit-

stel

lun

g

Ku

nde

n-

akq

uisi

Ku

nde

n-

anf

rag

Ang

ebot

s-

verf

olgu

Au

ftra

gs-

ab

wic

Dis

pos

itio

n

Page 16: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Kundenakquisition QMH 1.01.01

Seite 16 von 70

1. Zweck

Gewinnung von Kunden im Rahmen der Unternehmensziele

2. Zielsetzung

Erreichung von Bedarfsträgern, die den optimalen Bedarf an Drehteilen, bezogen auf unsere Unternehmensziele und Fertigungsmöglichkeiten haben, um aus diesen Kunden zu machen Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Regelung und Beschreibung der Aktivitäten zur Erzielung einer optimalen Teile- und Kundenstruktur

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.01 Angebots- Auftragswesen x V PB 1.01.01 Kundenakquisition M D

Branchenbücher

Messen

Besuc

Geziel

te Gewinnung neuer

Erweiterte

Kundenliste Kunde

Page 17: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Kundenanfragen QMH 1.01.02

Seite 17 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Vorgehensweise zur Behandlung von Kundenanfragen

2. Zielsetzung

Sicherstellung, dass alle Kundenanfragen so bearbeitet werden, daß die Kundenforderungen, gesetzliche Vorschriften, Normen und die internen Anforderungskriterien eingehalten werden können und somit bedarfsgerechte Angebote unterbreitet werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Ermittlung von produzierbaren Teilen Prüfung von technischen Voraussetzungen Erstellung von Angeboten

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.01 Angebots- Auftragswesen x V PB 1.01.02 Kundenanfragen M/E D M M M

Kundeninfos Anfragelisten Kalkulations

Prüfung auf

Realisierbarkeit

Realo Kalkulation

Angebot

Salde

Page 18: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Angebotsverfolgung QMH 1.01.03

Seite 18 von 70

1. Zweck

Nachverfolgung und Bearbeitung von erstellten Angeboten

2. Zielsetzung

Erstellte Angebote sollen zu Aufträgen werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Ermittlung von Zielpreisen Rückverfolgung von Angeboten Nachfassen von Angeboten

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.01 Angebots- Auftragswesen x V PB 1.01.03 Angebotsverfolgung I D

Angeb

ot Anfragelisten Gebiet

Rückverfolgung von

Angeboten

Anfrageliste

Page 19: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Auftragsabwicklung QMH 1.01.04

Seite 19 von 70

1. Zweck

Erreichung einer vollständigen Auftragsbearbeitung

2. Zielsetzung

Eingehende Aufträge sollen gem. Kundenbestellung abgewickelt und erfüllt werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Durchführung und Sicherstellung, daß eingegangene Aufträge nach den Vorgaben der Kunden ausgeführt und erledigt werden

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1. Geschäftsprozesse x 1.01 Angebots- Auftragswesen x V PB 1.01.04 Auftragsabwicklung M D M M M x V VA 1.01.04.01 Auftragsänderung D I I I x V VA 1.03.01.01 Technische Änderung D M M M x V VA 1.03.01.03 Zeichnungsänderung D M M M V AA 1.01.04.01 Kundenbonitätsprüfung D

Anfrag

en Angeb

ote Realo

Prüfung

Angebot/Anfr

age Termi

Auftra

gs-bestätigung

Page 20: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Disposition QMH 1.01.05

Seite 20 von 70

1. Zweck

Erreichung eines optimalen Konsignationslagers

2. Zielsetzung

Den Bedarf des Kunden durch das Konsignationslager mit den Gegebenheiten der Fertigung so abstimmen, daß für alle Seite eine optimale Fertigungs- und Versorgungslage entsteht Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Administrative Durchführung eines Konsignationslagers

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.01 Angebots- Auftragswesen x V PB 1.01.05 Disposition I D

Bedarfsplanu

ng des

Kunde

Halten des

optimalen

Lagerbesta

Lieferungen

an Konsignatio

Page 21: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 21 von 70

Unterprozesse (Geschäftsprozesse 1)

Prozessbeschreibungen (Beschaffung, Externe Fertigung 1.02)

An

geb

ots-

Au

ftra

Besc

haff

ung,

Ext.

Ferti

Fer

tig

ung

und

Mo

Ber

eit-

stel

lun

g

Lie

fer

ant

en-

aus

Lie

fer

ant

en-

be

Lief

erant

en-

entw

icklu

Bes

tell

ung

Bes

tell

W

E

1.0

2.0

Page 22: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Lieferantenauswahl QMH 1.02.01

Seite 22 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Vorgehensweise bei der Lieferantenauswahl

3. Zielsetzung

Sicherstellung, dass nur Lieferanten ausgewählt werden, die den Anforderungskriterien in Bezug auf Preis, Qualität und Termintreue gerecht werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

4. Inhalt

Ermittlung von potentiellen Lieferanten Prüfung von potentiellen Lieferanten Auswahl von Lieferanten

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.02 Beschaffung, Ext. Fertigung x V PB 1.02.01 Lieferantenauswahl I M D/E M M

Selbstauskunfts-

bogen Zertifikate

Ausw

ahl von

geeigneten

Lieferanteni

nfo Liste

zugela

Page 23: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Lieferantenbewertung QMH 1.02.02

Seite 23 von 70

1. Zweck

Beschreibung des Ablaufs der Lieferantenbewertung

2. Zielsetzung

Eingang von qualitätsgerechten Lieferungen und Feststellung der Leistungsfähigkeit der Lieferanten Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Ermittlung von Kennzahlen anhand vorausgegangener Lieferung Klassifizierung der Lieferanten Anforderung von Stellungnahmen

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.02 Beschaffung, Ext. Fertigung x V PB 1.02.02 Lieferantenbewertung I I D/E I M

Zertifikate

Daten aus

EDV-

Beurteilung der

Lieferdaten

mit

Lieferanten-einstuf

ung

Page 24: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Lieferantenentwicklung QMH 1.02.03

Seite 24 von 70

1. Zweck

Weiterqualifizierung der Lieferanten

2. Zielsetzung Abschluss einer Qualitätssicherungsvereinbarung mit den Vorzugslieferanten und Entwicklung in Richtung IATF 16949-2016. Qualifikation von B- und C-Lieferanten zu A-Lieferanten Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt Beurteilung der Lieferanten Weiterentwicklung der Lieferanten

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.02 Beschaffung, Ext. Fertigung x V PB 1.02.03 Lieferantenentwicklung D M

Liste Vorzu

gs-lieferanten Zertifikate

Unterstützung des Lieferanten

zur Umset

Liste

zugelassene

r Lieferanten

Page 25: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Bestellung Bestellabwicklung

QMH 1.02.04

Seite 25 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Vorgehensweise der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen

2. Zielsetzung

Sicherstellung, daß die zu beschaffenden Produkte und Dienstleistungen die festgelegten Forderungen (Preis, Lieferzeit und Qualität) erfüllen Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt Auslösen einer Bestellung Überprüfung und Abgleich der Bestellung mit der Auftragsbestätigung Lieferterminüberwachung Wareneingang Rechnungsabwicklung

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.02 Beschaffung, Ext. Fertigung x V PB 1.02.04 Bestellung Bestellabwicklung M D M

Bedarfs-

meldungen Liste zug.

Lieferanten

Geplante

Beschaffung

von Produkten und

Bestellung

Spezifikation

en Debitorenlist

Page 26: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Wareneingang QMH 1.02.05

Seite 26 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Abläufe zum Wareneingang

2. Zielsetzung

Sicherstellung, daß alle gelieferten Waren in der richtigen Art, Weise und Menge vereinnahmt werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Prüfung und Vereinnahmung, ggf. Rückweisung von gelieferten Waren

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.02 Beschaffung, Ext. Fertigung x V PB 1.02.05 Wareneingang D/E x V PB 1.02.04 Bestellung Bestellabwicklung M D M x V PB 3.01.03 WE-Prüfung D

V AA 3.01.03.01 Prüfung galvanischer Oberflächen

D

V AA 3.01.03.02 Prüfung der Geradheit von Rohmaterialstangen

D I

Bestellung

Lieferpapier

e

Prüfun

g, Identifikation von

Wareneingangs-beleg Buchu

Page 27: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 27 von 70

Unterprozesse (Geschäftsprozesse 1)

Prozessbeschreibungen (Fertigung und Montage 1.03)

An

geb

ots-

Au

ftra

Besc

haff

ung,

Ext.

Ferti

Fer

tig

ung

und

Mo

Ber

eit-

stel

lun

g

Au

ftra

gs-

bea

rbe

Fer

tig

ung

Wi

ede

Ferti

g-

bear

beitu

ng/

Fer

tig

ung

Ne

utei

Page 28: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Auftragsbearbeitung QMH 1.03.01

Seite 28 von 70

1. Zweck

Beschreibung des Ablaufs bei der Auftragsbearbeitung

2. Zielsetzung

Eine vollständige Auftragsbearbeitung und deren technische Klärung zu gewährleisten. Optimierung der Durchlaufzeiten

Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Vertriebsauftrag Planen der Fertigungsschritte Zeichnungserstellung Prüfplanung Produktionsplanung Erstellen des Fertigungsauftrag

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.03 Fertigung und Montage x V PB 1.03.01 Auftragsbearbeitung D M x V PB 3.02.03 Prüfplanung M/I D x V VA 1.03.01.01 Technische Änderung D M/I M/I M

x V VA 1.03.01.02 Beigestellte Werkstoffe vom Kunden

M/I D I M

x V VA 1.03.01.03 Zeichnungsänderung Kunde

D M

M M

x V VA 1.01.04.01 Auftragsänderung D M M M

x V AA 1.03.01.01 Verteilen von Werkaufträgen

D M M M

x V AA 1.03.01.02 Auftragserstellung einer chargenreinen Fertigung

D

Bestellung Zeichnung Norm

en Kalkulations

Prüfung der Zeichnung

Erstellung

Arbeitsplan

Arbeitsplan Stückli

ste Prüfpl

an Werkauftrag

Page 29: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Fertigung Neuteil QMH 1.03.02

Seite 29 von 70

1. Zweck

Beschreibung des Fertigungsablaufes bei Neuteilen 2. Zielsetzung

Termin-, qualitäts- und kostengerechte Lieferung von Teilen Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Vorbereiten des Fertigungsauftrages Einrichten der Maschine Erststückabnahme Fertigung gemäß Arbeitsplan Erstmuster fertigen Abmelden des Fertigungsauftrages

Fertigungs-auftra

g Zeichnung QM-

Pläne

Maschine

rüsten Erststück-

abnahme

Erstm

Teile EMPB Rückmeldung der Arbeitsschrit

te

Page 30: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Fertigung Neuteil QMH 1.03.02

Seite 30 von 70

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.03 Fertigung und Montage x PB 1.03.02 Fertigung Neuteil D

x V VA 3.01.04.01 Zettel „Gesperrt“/“Extra Halten“

D M

x V PB 2.02.03 Rekl.Management D/M D/M D/M

x V VA 1.03.02.01 Entnahme und Rückgabe von Rohmaterial

M D

x V VA 1.03.02.02 Erststückprüfung D M

X V VA 1.03.02.03 Verwendung und Befüllung von Sichtlagerkästen

D

X V VA 1.03.02.04 Abwicklung bei der Neuanlieferung von Maschinen/Anlage

D

M M

X V VA 1.03.02.05 Technisches Büro D M

V AA 1.03.02.01 Teilebehandlung „kein Schüttgut“

D

V AA 1.03.02.03 Eindeutige Identifizierung der Transportbehälter

D

V AA 1.03.02.04 Kennzeichnung von Warenbegleitscheinen

D

V AA 1.03.02.05 Handhabung von Kurvensätzen

D

V AA 1.03.02.06 Handhabung von Programmen

D

V AA 1.03.02.07 Reinigen Ultraschall D V AA 1.03.02.08 Nachtschichtbelegung D V AA 1.03.02.09 Späneaufbereitung D

V AA 1.03.02.10 Schneidölaufbereitung über Ölaufbereitungsanlage

D

V AA 1.03.02.12 Handhabung der Spänezentrifuge

D

V AA 1.03.02.13 Handhabung der Lanner Spänezentrifuge

D

V AA 1.03.02.14 Reinigung und Mediumsprüfung der Reinigungsanlage

D

V AA 1.03.02.15 Vorgehensweise Ermittlung von Bearbeitungsergebnissen

D

V AA 1.03.02.16 Anker Strahlvorgang D V AA 1.03.02.17 Einrichten von Maschinen D V AA 1.03.02.18 NULLSERIE M M D M

V AA 1.03.02.19 Verwaltung von 3D-Dateien und Zeichnungen

D

V AA 1.03.02.20 Erstellen von Fertigungszeichnungen

D

M

V AA 1.03.02.21 Erstellen von Werkzeugzeichnungen

D

V AA 1.03.02.22 Erstellen von pdf-Dateien D

V AA 1.03.02.24 Eberle-Standard in Zeichnungen

D

M

V AA 1.03.02.26 Gefährdungsbeurteilung M M D M AA 1.03.02.27 Tellerfliehkraft Boehringer D AA 1.03.02.28 Reinigung Dürr Anlage D

AA 1.03.02.29 Nacharbeit Pseudo Bauteile BIMP

D

AA 1.03.02.30 Rüsten Prüfautomaten QS D

Page 31: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Fertigung Wiederholteil QMH 1.03.03

Seite 31 von 70

1. Zweck

Beschreibung des Fertigungsablaufes bei einem Wiederholteil

2. Zielsetzung

Termin-, qualitäts- und kostengerechte Lieferung von Teilen Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Vorbereiten des Fertigungsauftrages Einrichten der Maschine Erststückabnahme Fertigung gemäß Arbeitsplan Abmelden des Fertigungsauftrages

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.03 Fertigung und Montage x PB 1.03.03 Fertigung Wiederholteil D

x V VA 3.01.04.01 Zettel „Gesperrt“/“Extra Halten“

D M

x V PB 2.02.03 Reklamations-Management D/M D/M

x V VA 1.03.02.01 Entnahme und Rückgabe von Rohmaterial

D M

x V VA 1.03.02.02 Erststückprüfung D

V AA 1.03.02.01 Teilebehandlung „kein Schüttgut“

D

V AA 1.03.02.03 Eindeutige Identifizierung der Transportbehälter

D

V AA 1.03.02.04 Kennzeichnung Warenbegleitscheinen

D

V AA 1.03.02.05 Handhabung von Kurvensätzen

D

V AA 1.03.02.06 Handhabung von Programmen

D

V AA 1.03.02.17 Einrichtung von Maschinen

D

Fertigungsauftrag Zeichnung Betrie

Maschine

rüsten Erststückab

n.

Musterteile/Teile

Fehler-

Page 32: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Fertigbearbeitung Montage

QMH 1.03.04

Seite 32 von 70

1. Zweck

Beschreibung des Ablauf bei der Fertigbearbeitung / Montage

2. Zielsetzung

Sicherstellen der Verfahren, um einen störungsfreien Ablauf für Neu-/Wiederholteile oder Serienaufträge zu gewährleisten Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Vorbereitung des Materials bzw. Produktionsmittel Fertigungsprüfung Weitergabe der Teile

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.03 Fertigung und Montage x V PB 1.03.04 Fertigbearbeitung Montage D M

V VA 1.03.04.01 Zwischenlager und Arbeitsverteilung

D M

V VA 1.03.04.02 Beigestellte Teile und Baugruppen

D M M

x V PB 2.02.03 Rekl.Management D/M D/M D/M

V AA 1.03.04.04 Prüfen der Halteringe bei der Montage

D

V AA 1.03.04.06 Montage Anker komplett D

Werkauftrag Zeichnunge

n Termi

Maschine

rüsten Abnah

me Bearbeitung

Fertigungs-protok

oll Freigabezeic

hn.

Page 33: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 33 von 70

Unterprozesse (Geschäftsprozesse 1)

Prozessbeschreibungen (Bereitstellung 1.04)

An

geb

ots-

Au

ftra

Besc

haff

ung,

Ext.

Ferti

Fer

tig

ung

und

Mo

Ber

eit-

stel

lun

g

Ein

-

lag

eru

ng

Ver

-

pac

kun

g

Ver-

sand

1.0

4.0

3

Page 34: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Einlagerung QMH 1.04.01

Seite 34 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Abläufe zur Einlagerung von Fertig-Produkten

2. Zielsetzung

Sicherstellung, daß alle Fertig-Produkte in der richten Art und Weise eingelagert und für den Versand an den Kunden vorbereitet werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Identitätsprüfung und Einlagerung von Fertig-Produkten

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.04 Bereitstellung x V PB 1.04.01 Einlagerung M D I x V PB 3.01.05 WA-Prüfung I I I/M D

V AA 1.04.01.02 Behandlung von Produkten mit langer Lagerzeit

M D

Informationen aus PPS Lademittel

Konservieru

ng und

Einlag

Lagerzugan

gs-beleg WAZ

Page 35: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Verpackung QMH 1.04.02

Seite 35 von 70

1. Zweck

Beschreibung zur Absicherung der einzuhaltenden Kunden- oder internen Verpackungsvorschriften

2. Zielsetzung

Sicherstellung, daß die zu versendenden Produkte in den Verpackungen so geliefert werden, daß die Kunden- oder internen Verpackungsvorschriften eingehalten werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Anwendung von Verpackungs- und Etikettiervorschriften

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.04 Bereitstellung x V PB 1.04.02 Verpackung D I I x V PB 1.04.01 Einlagerung D x V PB 1.04.03 Versand M D

V AA 1.04.02.01 Verpacken von Federkontakten aus Werkstoff C 97

D

Kunden-

bzw. intern

e Verpackung

Verpackung nach Vorgaben zur

sicher

Packstücke Kenn-zeichnungen

Page 36: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Versand QMH 1.04.03

Seite 36 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Abläufe zum Versand von Produkten

2. Zielsetzung

Sicherstellung, daß alle hergestellten Produkte in der richtigen Art und Weise versandt werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Versand von Teilen

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 1 Geschäftsprozesse x 1.04 Bereitstellung x V PB 1.04.03 Versand D x V PB 1.04.01 Einlagerung D x V PB 1.04.02 Verpackung D

WA-Liste

Packzettel Pack

Versand von

Teilen lt.

PPS-

WA-Liste Lieferschein Packzettel

Page 37: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 37 von 70

Unterprozesse (Führungsprozesse 2)

Prozessbeschreibungen (Management 2.01)

Ma

nag

e-

me

nt

Maß

-

nah

men

2.0

Per

son

al

2.0

Mittel-

bereit-

stellung

2.01.01

Ma

nag

e-

me

nt-

KVP

2.0

1.0

3

Notf

all-

man

age

ment

Page 38: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Mittelbereitstellung QMH 2.01.01

Seite 38 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Vorgehensweise zur Ermittlung der Mittelbereitstellung im Unternehmen

2. Zielsetzung

Sicherstellung, dass die notwendigen Mittel unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse zum richtigen Zeitpunkt bereitgestellt werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Erstellen des Geschäftsplanes Erstellen des Investitionsplanes Systematische Ermittlung von Schulungsbedarfen und Weiterbildungsmaßnahmen Personalplanung Budgetierung Firmenentwicklungsziele

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 2 Führungsprozesse x 2.01 Management x V PB 2.01.01 Mittelbereitstellung D M/I M/I M/I M/I M/I M/I

Umsatzplan Budgetplan Investanträg

e

Mittelbereit-

stellung auf Basis kunde

n-orienti

Geschäftspla

n Personalpla

n Investi

Page 39: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Managementreview QMH 2.01.02

Seite 39 von 70

1. Zweck

Regelung des Ablaufes des Managementreviews

2. Zielsetzung

Bewertung der Berichte der Bereichsleiter, der Kunden- sowie Mitarbeiterzufriedenheit Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Bewertung Berichte Auswertung der Ergebnisse Analysieren der Ursachen Festlegung von Maßnahmen Überprüfung der Umsetzung

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 2 Führungsprozesse x 2.01 Management x V PB 2.01.02 Managementreview D/E M/I M/I M/I M/I M/I M/I

K-Berich

te T-

Berichte

QM-Repor

Beurteilung der

Wirksamkeit

des QM-

Berich

t Protok

olle Aushä

nge Maßn

Page 40: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

KVP QMH 2.01.03

Seite 40 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Vorgehensweise des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

2. Zielsetzung

Ständige Verbesserungen in allen Bereichen des Unternehmens zu erzielen (Mitarbeiterzufriedenheit, Qualität, Produktivität, Kundenservice, Kosten, Automatisierung) Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Datenanalyse Auditergebnisse Qualitätsziele

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 2 Führungsprozesse x 2.01 Management x V PB 2.01.03 KVP D M/I M/I M/I M/I M/I M/I V AA 2.01.03.01 Problemlösung I D/M D/M D/M D/M D/M D/M

Mitarbeiter-

vorschläge Ziel-

vereinbarungen

Audite

Probleme

erkennen und

kontinuierlic

he Verbe

Zielerreichung der Maßnahmen des KVP

Page 41: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Notfallmanagement QMH 2.01.04

Seite 41 von 70

1. Zweck

Vorgehensweise bei Notfällen, wie z.B. dem Ausfall von Menschen, Maschinen oder des gesamten Unternehmens

2. Zielsetzung

Funktionsfähigkeit schnellstmöglich wieder herstellen. Einberufung eines interdisziplinären Krisenstabes Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Klassifizierung des Störfalls Einberufung Krisenstab Festlegung von Maßnahmen Überwachung dieser Maßnahmen

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 2 Führungsprozesse x 2.01 Management x V PB 2.01.04 Notfallmanagement D M/I M/I M/I M/I M/I M/I V AA 2.01.04.01 Notfallplan D M/I M/I M/I M/I I I V AA 2.01.03.01 Problemlösung I D/M D/M D/M D/M D/M D/M

Störfal

l Grippewelle

Inkraftsetzen

des Notfallplanes Einberufung

Notfallplan

Gesprächs-protok

olle Maßnahme

Page 42: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 42 von 70

Unterprozesse (Führungsprozesse 2)

Prozessbeschreibungen (Maßnahmen 2.02)

Ma

nag

e-

me

nt

Maß

-

nah

men

2.0

Per

son

al

2.0

Bench-

marking

2.02.01

Korr.

u.

Vorb

.-

Maß

Rekla

.-

man

age

ment

Page 43: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Kennzahlen Benchmarking

QMH 2.02.01

Seite 43 von 70

1. Zweck

Ermittlung von aktuellen Kennzahlen zum Abgleich mit der Zielvorgabe und den Vergangenheitswerten

2. Zielsetzung

Überprüfung der Zielerreichung und Festlegung neuer Ziele und Maßnahmen um den wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Ermittlung von Kennzahlen Visualisierung Erarbeitung von Maßnahmen Maßnahmenüberwachung

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 2 Führungsprozesse x 2.02 Maßnahmen x V PB 2.02.01 Benchmarking D M/I M/I M/I M/I

Kennzahlen aus

unter-schiedlichen

Analy

se und

Bewertung

Besch

Maßnahme

n-pläne Investpläne Strate

Page 44: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

QMH 2.02.02

Seite 44 von 70

1. Zweck

Beschreibung des Verfahrens zur Festlegung, Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

2. Zielsetzung

Ermittlung potenzieller Fehler, bzw. dauerhafte Vermeidung von Fehlern durch Einleitung von Maßnahmen Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Benennung von Verantwortlichen durch die GL Ermittlung potenzieller Qualitätsprobleme Beurteilung von Kundenreklamationen und deren Auswirkungen Festlegung von Maßnahmen Überwachung von Maßnahmen Ermittlung der Wirksamkeit festgelegter Maßnahmen

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 2 Führungsprozesse x 2.02 Maßnahmen

x V PB 2.02.02 Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

D M/I M/I M/I M/I

x V PB 2.02.03 Reklamationsmanagement I M M M D

Reklamationen

FMEA Verträ

Festlegung von

Korrektur- und

Maßnahme

n

Page 45: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Reklamations-management

QMH 2.02.03

Seite 45 von 70

1. Zweck

Beschreibung des Verfahrens zur Bearbeitung von internen sowie externen Reklamationen

2. Zielsetzung

Zeitnahes Abarbeiten von Reklamationen und Ermittlung von Fehlerursachen und deren dauerhaften Abstellung Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Erfassung von Reklamationen Ermittlung von Fehlerursachen Definition von Maßnahmen und Zuständigkeiten Vermeidung von Wiederholfehlern Ermittlung von Kosten Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen Anfordern 8 D Report

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 2 Führungsprozesse x 2.02 Maßnahmen x V PB 2.02.03 Reklamationsmanagement I M M M D

x V VA 3.01.04.01 Zettel „Gesperrt“/“Extra Halten“

D/M D/M

V AA 2.01.03.01 Problemlösung I D/M D/M D/M D/M D/M D/M

Lieferungen Fehler

-meldungen

Kunde

Fehlerursac

he ermitt

eln Maßnahme

8 D Repor

t Maßnahme

n-listen

Page 46: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 46 von 70

Unterprozesse (Führungsprozesse 2)

Prozessbeschreibungen (Personal 2.03)

Ma

nag

e-

me

nt

Maß

-

nah

men

2.0

Per

son

al

2.0

Personal

-

auswahl

2.03.01

Pers

onal

-

ent

wic

Page 47: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Personalauswahl QMH 2.03.01

Seite 47 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Vorgehensweise bei der Personalsuche bzw. Auswahl

2. Zielsetzung

Besetzung aller Positionen im Unternehmen mit qualifizierten Mitarbeitern Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Personalbedarf erkennen und ermitteln Anforderungsprofil erstellen Interne oder externe Anzeige kreieren Bewerbungen beurteilen Vorstellungsgespräche durchführen Auswahlverfahren mit dem jeweiligen Abteilungsleiter dokumentieren Mitarbeiter einführen

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 2 Führungsprozesse x 2.03 Personal x V PB 2.03.01 Personalauswahl D/M/E D/M/I D/M/I D/M/I D/M/I I I

Personalan-

forderung Anforderun

gs-profil Stellenbe-schreibung

Mitarbeiter

suchen und auswählen

Anstellungs-vertra

g Bewertungs-unterl

Page 48: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Personalentwicklung und Schulung

QMH 2.03.02

Seite 48 von 70

1. Zweck

Systematische Ermittlung von Schulungs- und Weiterbildungsbedarfen zur Personalentwicklung

2. Zielsetzung

Qualifizierung und Weiterbildung aller Mitarbeiter Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Weiterbildungsbedarfe erkennen und ermitteln Schulungen planen Durchführen Dokumentieren Wirksamkeit der Schulungsmaßnahmen ermitteln

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 2 Führungsprozesse x 2.03 Personal

x V PB 2.03.02 Personalentwicklung und Schulung

D/M/E D/M/I D/MI D/M/I D/M/I I I

Schulungs-anträg

e Schul

Schulungen planen und durchf

Schulungs-nachweise

Unter

Page 49: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 49 von 70

Unterprozesse (Unterstützungsprozesse 3)

Prozessbeschreibungen (Q-Lenkung 3.01)

Q-

Lenkung

3.01

Pro

duk

t-

Pro

zes

Dok

u-

ment

ation

3.0

Bet

rie

bs

m.

Um

ED

V

3.0

5

Prüfmitt

el-

bereitst.

3.01.01

Prü

fmi

ttel

-

übe

WE-

Prüf

ung

3.0

1.0

Fer

tig

ung

s-

prü

W

A-

Prü

fun

g

Page 50: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Prüfmitttelbereitstellung QMH 3.01.01

Seite 50 von 70

1. Zweck

Erfassung, Prüfung, Kennzeichnung und Freigabe von Meß- und Prüfmitteln

2. Zielsetzung

Sicherstellen, dass geeignete und freigegebene Prüfmittel zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Zeitnahes Bereitstellen von Meß- und Prüfmitteln Wareneingangsprüfung Kennzeichnung Bereitstellung von Meß- und Prüfmitteln

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.01 Q-Lenkung x V PB 3.01.03 Prüfmittelbereitstellung M M M D

Kundenauftr

ag Bestel

l-anforderung

Vereinnahmung

Prüfung

Bereitstellun

Freigegeben

es Prüfmi

ttel Ident-

Page 51: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Prüfmittelüberwachung QMH 3.01.02

Seite 51 von 70

1. Zweck

Sicherstellung, dass nur geprüfte und freigegebene Meß- und Prüfmittel zum Einsatz kommen

2. Zielsetzung

Ermittlung der prüfmittelbezogenen Meßunsicherheit Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Ermittlung fälliger Prüfmittel Einzug dieser Prüfmittel Kalibrierung, Justierung, Reparatur, ggf. Austausch Bereitstellung

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.01 Q-Lenkung x V PB 3.01.02 Prüfmittelüberwachung M M/I D/E

x V VA 3.01.02.01 Handhabung von Meß- und Prüfmitteln

M D M

DKD-Norm

ale Fälligkeitslist

e Prüfmi

Kalibrierung und

Überwachun

g vorha

Statusaufkle

ber Bestellung

Page 52: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

WE-Prüfung QMH 3.01.03

Seite 52 von 70

1. Zweck

Sicherstellung, dass gelieferte Produkte, Teile oder Rohstoffe ohne vorhergehende Prüfung und Freigabe nicht verarbeitet werden dürfen

2. Zielsetzung

Verarbeitung bzw. Verkauf von Produkten, die den Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Stichprobenentnahme Prüfung der Stichprobe Verwendungsentscheid

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.01 Q-Lenkung x V PB 3.01.03 WE-Prüfung I D/E x V PB 1.04.01 Einlagerung D x V PB 2.02.03 Reklamationsmanagement I M M M D

V AA 3.01.03.01 Prüfung galvanischer Oberflächen

I D

V AA 3.01.03.02 Prüfung der Geradheit von Rohmaterialstangen

D

WE-Beleg Zeichnunge

n Prüfauftrag

Prüfun

g einer

Stichprobe mit

Verwendung

s-entsch

eid Reklamatio

Page 53: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Fertigungsprüfung QMH 3.01.04

Seite 53 von 70

1. Zweck

Sicherstellung der Werkerselbstprüfung im Fertigungsprozeß

2. Zielsetzung

Sicherstellung einer fehlerfreien Fertigung Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Maschinenfähigkeit / Prozessfähigkeit Fertigungsprüfung SPC-Prüfung

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.01 Q-Lenkung x V PB 3.01.04 Fertigungsprüfung D M/I X V PB 2.02.03 Reklamationsmanagement I M M M D

X V VA 3.01.04.01 Zettel „Gesperrt“/“Extra Halten“

D/M D/M D/M

X V VA 3.01.04.02 Zwischenprüfung D V AA 2.01.03.01 Problemlösung I D/M D/M D/M D/M D/M D/M

Fertigungsauftrag Zeichnunge

n

Fertigungs- und

SPC- Prüfun

Dokumenta

tion Maschinenfr

ei-

Page 54: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

WA-Prüfung QMH 3.01.05

Seite 54 von 70

1. Zweck

Sicherstellung einer geplanten Warenausgangsprüfung

2. Zielsetzung

Sicherstellung das geprüfte und als gut befundene Teile rechtzeitig dem Versand bzw. der Einlagerung bereitgestellt werden Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Stichprobenentnahme Prüfung der Stichprobe Verwendungsentscheid

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.01 Q-Lenkung x V PB 3.01.05 WA-Prüfung I I I I/M D/E X V PB 2.02.03 Reklamationsmanagement I M M M D

Fehlermeldungen Zeichnunge

n Fertig

Prüfun

g einer

Stichprobe mit

Verwendung

s-entsch

eid Rekla

Page 55: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 55 von 70

Unterprozesse (Unterstützungsprozesse 3)

Prozessbeschreibungen (Q-Lenkung 3.01)

Q-

Lenkung

3.01

Pro

duk

t-

Pro

zes

Dok

u-

ment

ation

3.0

Bet

rie

bs

m.

Um

ED

V

3.0

5

System-

audit

3.01.06

Pro

zeß

-

aud

it

Prod

ukt-

audit

3.0

1.0

Page 56: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Systemaudit QMH 3.01.06

Seite 56 von 70

1. Zweck

Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Systemaudits

2. Zielsetzung

Beurteilung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems durch eine unabhängige, systematische Auditierung sämtlicher Bereiche und Schichten. Ermittlung von Schwachstellen, Festlegung von Korrekturmaßnahmen Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Erstellung Systemaudit-Jahresplan Auditorenbenennung Vorbereitung des Audits Auditdurchführung Auditbericht erstellen Maßnahmen festlegen

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.01 Q-Lenkung x V PB 3.01.06 Systemaudit M/I M/I M/I M/I D/E M/I M/I x V VA 3.01.06.01 Auditplanung E M M M D M M x V VA 3.01.06.02 Auditorenbennenung D/E I I I M I I

Jahresplan Auditunterlagen

Auditplanun

g Audit-durchf

Auditbericht Maßnahme

n

Page 57: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Prozeßaudit QMH 3.01.07

Seite 57 von 70

1. Zweck

Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Prozeßaudits

2. Zielsetzung

Ermittlung von Schwachstellen in den einzelnen Teilprozessen Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt Erstellung Audit-Jahresplan Vorbereiten des Audits Durchführung eines Audits Auditdurchführung Festlegung von Maßnahmen Auditbericht erstellen Überwachung der Maßnahmen

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.01 Q-Lenkung x V PB 3.01.07 Prozeßaudit M/I M/I M/I M/I D/E M/I M/I x V VA 3.01.06.01 Auditplanung E M M M D M M x V VA 3.01.06.02 Auditorenbennenung D/E I I I M I I

Fragenkatal

og VDA-Vorlag

en

Prozeßaudit

s planen und durchf

Auditbericht Maßnahme

n

Page 58: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Produktaudit QMH 3.01.08

Seite 58 von 70

1. Zweck

Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Produktaudits an Dauerläufern

2. Zielsetzung

Feststellen, ob die geplanten Produktionsbedingungen und Kundenforderungen, sowie die Einhaltung der Zeichnungsspezifikationen gegeben ist Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Erstellung Audit-Jahresplan Durchführung eines Audits Festlegung von Maßnahmen Auditbericht Überwachung der Maßnahmen

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.01 Q-Lenkung x V PB 3.01.08 Produktaudit M/I M/I M/I M/I D/E M/I M/I x V VA 3.01.06.01 Auditplanung E M M M D M M x V VA 3.01.06.02 Auditorenbennenung D/E I I I M I I

Fragenkatal

og Jahresplan Auditp

Produktaudit

s planen und durchf

Auditbericht Maßnahme

n

Page 59: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 59 von 70

Unterprozesse (Unterstützungsprozesse 3)

Prozessbeschreibungen (Produkt-Prozessplanung 3.02)

Q-

Lenkung

3.01

Pro

duk

t-

Pro

zes

Dok

u-

ment

ation

3.0

Bet

rie

bs

m.

Um

ED

V

3.0

5

QM-

Plan

ung

3.0

2.0

Prü

f-

pla

nun

g

Page 60: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

QM-Planung QMH 3.02.01

Seite 60 von 70

1. Zweck

Erstellung von QM-Plänen nach Kundenforderung zur umfassenden Planung der Produktqualität

2. Zielsetzung

Ermittlung und Überwachung aller qualitätsrelevanten Merkmale entlang des Herstellungsprozesses Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

QM-Plan (CAQ-System) Zeichnung Realo erstellen Kundenvorgaben

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.02 Produkt- Prozessplanung x V PB 3.02.02 QM-Planung I M M M D

V VDA 4.2 Sicherstellung der Qualität vor Serienbeginn

D

Zeichnunge

n Kunde

n-vorga

Erstell

ung von QM-

Pläne

QM-Plan

Prüfpläne

FMEA

Page 61: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Prüfplanung QMH 3.02.02

Seite 61 von 70

1. Zweck

Erstellung von Prüfplänen für die Wareneingangsprüfung, die Fertigungsprüfung, sowie die Warenausgangsprüfung

2. Zielsetzung

Ermittlung und Überwachung von Qualitäts- bzw. SPC-Kriterien zur Sicherstellung der Qualität der zugekauften bzw. produzierten Produkte Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Festlegung des zu prüfenden Teiles Festlegung von Prüfmerkmalen bei der Neuteilebesprechung (variabel, attributiv, visuell) Festlegung der Statistik

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozess x 3.02 Produkt- Prozessplanung x V PB 3.02.03 Prüfplanung M D

Auftragsmappe

Zeichnunge

n

Festlegung von

Prüfmerkma

len,

Prüfpl

an Zeichnung

Bestel

Page 62: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 62 von 70

Unterprozesse (Unterstützungsprozesse 3)

Prozessbeschreibungen (Dokumentation 3.03)

Q-

Lenkung

3.01

Pro

duk

t-

Pro

zes

Dok

u-

ment

ation

3.0

Bet

rie

bs

m.

Um

ED

V

3.0

5

Dat

en

Do

ku

me

Page 63: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Daten, Dokumente, Aufzeichnungen

QMH 3.03.01

Seite 63 von 70

1. Zweck

Beschreibung der Maßnahmen, die gewährleisten, daß Formulare, internen Vorgaben, Dokumente, Aufzeichnungen und Daten ordnungsgemäß erstellt, geprüft, freigegeben, rechtzeitig bereitgestellt und archiviert sind bzw. werden

2. Zielsetzung

Nachweisführung über die Erfüllung der Qualitätsforderungen der Kunden und das wirkungsvolle funktionieren des QM-Systems. Festlegen eines Verfahrens zur Archivierung von produkt- und systembezogenen (übergeordnete) Aufzeichnungen, Daten und Dokumenten Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Die schriftliche Erfassung von system- und produktbezogenen Daten, die Aussagen über die Qualität der Produkte oder über die Eignung bzw. Wirksamkeit des QM-Systems machen. Dokumente und Daten können sowohl in Form von Papierkopien, als auch in elektronischen oder anderen Medien existieren

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozess x 3.03 Dokumentation

x V PB 3.03.01 Daten, Dokumente, Aufzeichnungen

D/M D/M D/M D/M D/M D/M D/M

V AA 3.03.01.01 Dokumentenerstellung M M M M D M M

V AA 3.03.01.02 Dokumenten- und Datenlenkung

D/M D/M D/M D/M D/M D/M D/M

Entwürfe

Kunden-

vorgaben

Verwalten von

Daten und Auf-

Daten Dokumente Auf-

zeichnungen

Page 64: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 64 von 70

Unterprozesse (Unterstützungsprozesse 3)

Prozessbeschreibungen (Betriebsmittel, Umwelt, Arbeitssicherheit 3.04)

Q-

Lenkung

3.01

Pro

duk

t-

Pro

zes

-

Dok

u

ment

ation

Bet

rie

bs

m.

Um

ED

V

3.0

5

Wartung

3.04.01

Rep

aratu

r

3.0

4.0

Um

wel

t

3.0

4.0

Ar

beit

s-

sic

her

Page 65: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Wartung QMH 3.04.01

Seite 65 von 70

1. Zweck

Planung und Durchführung von Wartungen in festgelegten zeitlichen Abständen

2. Zielsetzung

Sicherstellung der Verfügbarkeit der Maschinen Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Ermittlung von wartungsfälligen Maschinen Durchführung der Wartung Dokumentation der Wartung

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse

x 3.04 Betriebsmittel, Umwelt, Arbeitssicherheit

x V PB 3.04.01 Wartung I D M

Wartungslist

e Wartungspla

n Wartu

Planu

ng und

Durchführung von

Wartungs-

nachweise

Page 66: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Reparatur QMH 3.04.02

Seite 66 von 70

1. Zweck

Gezielte Einleitung von Reparaturmaßnahmen

2. Zielsetzung

Wiederherstellen der Maschinenverfügbarkeit gemäß Auftragsplanung Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Ermittlung der Fehlerursachen an Maschinen oder Fehlhandhabung Einhaltung von Maschinenauslegung Durchführung der Reparatur Dokumentation in Maschinenkarte

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse

x 3.04 Betriebsmittel, Umwelt, Arbeitssicherheit

x V PB 3.04.02 Reparatur I I D M

Maschinenpl

an Wartungska

Durchführung von Reparatur-

Maschinenka

rte Rechnungen

Page 67: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Umwelt QMH 3.04.03

Seite 67 von 70

1. Zweck

Einhaltung der gesetzlichen, behördlichen und innerbetrieblichen Vorgaben

Der Umweltschutz gliedert sich grundsätzlich in Abwasser/Abwasserverfahrenstechnik, Immissionsschutz und Abfall/Sonderabfall Der Umweltschutz reduziert sich in unserem Unternehmen lediglich auf den Abfallbeauftragten, da keine immissionsschutzpflichtigen Anlagen betrieben werden und sich der Standort des Unternehmens in der Wasser-Randschutzzone 3 befindet

2. Zielsetzung Umweltbewusstsein bei allen Mitarbeitern wecken und fördern, um ökologische Belastungen bzw. Schäden zu vermeiden bzw. verringern Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Abfallaufkommen vermeiden, verringern bzw. verwerten

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse

x 3.04 Betriebsmittel, Umwelt, Arbeitssicherheit

x V PB 3.04.03 Umwelt I/E M M M M M D

Abfallkonze

pt Aushä

nge Gesetzliche, behördliche

Bekanntgeb

en, schulen und

überwachen

Unterweisungs-

formulare

Begehungs-berich

te

Page 68: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Arbeitssicherheit Brandschutz

QMH 3.04.04

Seite 68 von 70

1. Zweck

Alle im Unternehmen beschäftigten Personen vor Unfällen zu schützen. Einhaltung der gesetzlichen, behördlichen bzw. innerbetrieblichen Vorgaben

2. Zielsetzung

Sicherheitsbewusstsein bei allen Mitarbeitern wecken und fördern, Gesundheitsschäden vorbeugen und Arbeitsunfälle vermeiden. Unfallquellen erkennen und durch Präventivmaßnahmen Gesundheitsgefahren verringern Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Sicherheitsunterweisungen Richtige Verhaltensweisen zur Unfallverhütung bzw. bei Unfällen Betriebsbegehungen ASA-Sitzungen

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse

x 3.04 Betriebsmittel, Umwelt, Arbeitssicherheit

x V PB 3.04.04 Arbeittsicherheit Brandschutz I/E M M M M D D

Gesetzliche, behördliche, betrie

Bekanntgeb

en, schulen und

Unterweisungs-

formulare

Begeh

Page 69: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

Qualitätsmanagementhandbuch Prozessübersicht

QMH 0.00.01

Seite 69 von 70

Unterprozesse (Unterstützungsprozesse 3)

Prozessbeschreibungen (EDV 3.05)

Q-

Lenkung

3.01

Pro

duk

t-

Pro

zes

Dok

u-

ment

ation

3.0

Bet

rie

bs

m.

Um

ED

V

3.0

5

ED

V

3.0

5.0

Page 70: Managementhandbuch (QM sowie UM)Nicht anwendbar sind die Kapitel 8.5.5.1 „Rückmeldungen aus dem Kundendienst“ sowie Kapitel 8.5.5.2 „Kundendienstvereinbarungen mit dem Kunden“

EDV QMH 3.05.01

Seite 70 von 70

1. Zweck

Unterstützendes Hilfsmittel zur vereinfachten Abwicklung der Unternehmensprozesse

2. Zielsetzung

Gewährleistung des sachgemäßen Umganges und der Verfügbarkeit der EDV-Systeme, der Datensicherung und der Datensicherheit Eingabe Verarbeitung Ausgabe

3. Inhalt

Vergabe von Zugriffsberechtigungen Sicherung von Daten und Dokumenten Virenschutz Umgang mit Hard- und Software Email, Intranet- und Internet

Verantwortungsmatrix:

HP

UP

PB

/VA

V/N

V= Vorgabedokumente N= Nachweisdokument

GL

VT

L

EK

L

FL

QS

L

AS

US

/BS

x 3 Unterstützungsprozesse x 3.05 EDV x V PB 3.05.01 EDV D/E M M M M

Handbücher Online-Hilfen Schul

Kommunikati

on Datenschutz Daten

Kennworte Daten

-sicher