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Medizinische Parasitologie Do 10.01.13 Allgemeine Parasitologie, Malaria Fr 11.01.13 Toxoplasmose, Helminthosen Herbert Auer

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Medizinische Parasitologie

Do 10.01.13 Allgemeine Parasitologie, Malaria Fr 11.01.13 Toxoplasmose, Helminthosen

Herbert Auer

1. Kayser, F.H. & al: Medizinische Mikrobiologie, 10. Aufl., Thieme, Stuttgart, Seiten 239-355

2. Aspöck, H. (Hrsg.): Amöben, Bandwürmer, Zecken... Parasiten und parasitäre Erkrankungen des Menschen in Mitteleuropa. Denisia 6, 2002 Biologiezentrum Linz

3. Flamm, H. & Rotter, M.: Angewandte Hygiene in Krankenhaus und Arztpraxis (Maudrich, Wien, 1999, Seiten 34-76)

4. Theuretzbacher, U.: Mikrobiologie im klinischen Alltag. Kohlhammer 2. Aufl., Stuttgart 2004

5. Hiepe, T., Lucius, R., Gottstein, B. (Hrsg.): Allgemeine Parasitologie, Parey (2006)

6. Wiedermann, G. & Auer, H.: Pathophysiologie, Immunologie, Klinik und Therapie von Wurmkrankheiten. Facultas-Verlag, 268 pp., 2006

7. Aspöck, H. (Hrsg.): Krank durch Arthropoden. Denisia 30, 2010, Biologiezentrum Linz

Lernunterlagen

Parasiten

In der Medizin: alle Erreger von Infektionen und Infestationen, die nicht zu den Viren, Bakterien oder Pilzen gehören – also der sehr heterogene Rest

H. Aspöck & H. Auer

Parasiten des Menschen Protozoen („Einzeller“) Beispiele: Erreger von Malaria, Schlafkrankheit, Amöbenruhr, Toxoplasmose Helminthen („Würmer“) Beispiele: Leberegel, Bandwürmer, Spulwürmer, Trichinen Arthropoden (Gliederfüsser) Beispiele: Krätzmilben, Zecken, Läuse, Wanzen, Stechmücken, Flöhe

H. Aspöck & H. Auer

Endoparasiten durch Körperöffnungen perkutan aktiv perkutan passiv

Ektoparasiten durch Kontakt mit anderen Menschen Tieren Vegetation

Oder durch (besonders olfaktorische) Anlockung

H. Aspöck & H. Auer

Parasiten verlassen Wirt

durch Körperöffnungen durch Vektoren durch engen Kontakt mit neuem Wirt aktiv durch Integument durch Gefressenwerden

H. Aspöck & H. Auer

Wirte von Parasiten Endwirt Zwischenwirt Paratenischer Wirt = Sammelwirt

Transportwirt Vektor = Überträger

Hauptwirt Nebenwirt Fehlwirt

H. Aspöck & H. Auer

Infestation - Infektion - Krankheit

Infestation: Invasion - Etablierung -

Immunreaktion Infektion: Invasion - Etablierung -

Immunreaktion - Vermehrung

H. Aspöck & H. Auer

Trichomonas vaginalis

aus MECKES / OTTAWA

aus MECKES / OTTAWA

Entamoeba histolytica im Colon

aus PETERS & GILLES 1997 Ascaris-Befall

aus MECKES / OTTAWA

Scolex einer Taenia

aus MECKES /

OTTAWA

Trichinella spiralis

aus MECKES / OTTAWA

Kopf eines Flohs

Filzlausbefall

Eye of Science

Kopf einer Stechmücke (Aedes)

PIEKARSKI, 1987

Zyklus von Diphyllobothrium latum (Fischbandwurm)

aus AUER & ASPÖCK Denisia 6, 2002

Zyklus von Toxocara canis (Hundespulwurm)

aus PETERS & GILLES, 1997

Zyklus von Wuchereria bancrofti und Brugia malayi

aus PETERS & GILLES 1997

Mukokutane Leishmaniose

aus PETERS & GILLES 1997

Mukokutane

Leishmaniose

aus PETERS & GILLES 1997

Elephantiasis

aus PETERS & GILLES 1997

Elephantiasis bei Onchozerkose

aus PETERS & GILLES 1997

Sklerosierende Keratitis bei Onchozerkose

aus PETERS & GILLES 1997

Prolaps des Rektums bei Trichuris-Befall

aus PETERS & GILLES 1997

Hepatosplenomegalie bei Bilharziose durch Schistosoma mansoni

aus PETERS & GILLES 1997 Amöben-Leberabszess

aus PETERS & GILLES 1997

Amöben-Leberabszess

aus PETERS & GILLES 1997

Trichinellose

aus PETERS & GILLES 1997

Drakunkulose

aus PETERS & GILLES

1997

Neurozystizerkose

Alveoläre Echinokokkose der Leber aus PETERS & GILLES 1997

Akanthamöben-Keratitis

aus Walochnik & Aspöck Denisia 6, 2002

aus PETERS & GILLES 1997

Kutane Myiasis durch

Cordylobia anthropophaga

aus PETERS & GILLES 1997 Zerebrale Toxoplasmose bei AIDS

Diagnostik von Parasitosen I Anamnestische Daten

Geographische Anamnese Familienanamnese Verhaltensanamnese:

Baden in Süßwasser Konsum von nicht garem Fleisch,

Fisch, Krabben, Schnecken Berufliche Exposition

(Regelmäßiger) Kontakt zu Haustieren Schwangerschaft Antiparasitäre

Chemoprophylaxe/Chemotherapie Immunsuppresion H. Aspöck & H. Auer

Klinische Symptome A

Fieber, Fiebertyp Müdigkeit, Leistungsabfall,

Gewichtsverlust Inappetenz, Heißhunger, Übelkeit,

Erbrechen, (blutig-schleimiger) Durchfall, Anzahl der Darmentleerungen

Hämaturie, dunkler Harn, Miktionsbeschwerden

Fluor genitalis

Diagnostik von Parasitosen II

H. Aspöck & H. Auer

Klinische Symptome B

Exantheme, Pruritus, furunkulöse oder ulzeröse Hautveränderungen

Neurologische Symptomatik Augenveränderungen Muskel-, Gelenksschmerzen Atembeschwedren, rezidivierende

Bronchitis (Hepato-)splenomegalie Lymphadenopathie Immunschwäche/-suppression

Diagnostik von Parasitosen III

H. Aspöck & H. Auer

Radiologische Befunde

Nachweis von Zysten oder anderen pathologischen Gewebe- oder Organ-veränderungen mittels bildgebender Verfahren

Diagnostik von Parasitosen IV

H. Aspöck & H. Auer

Labordiagnostische Parameter

Differentialblutbild: Anämie Leukozytose Leukopenie Eosinophilie

Immunglobuline: Hypergammaglobulinämie IgM-Erhöhung IgG-Erhöhung IgE-Erhöhung

Diagnostik von Parasitosen V

H. Aspöck & H. Auer

Wichtige Antiparasitica (außer gegen Malaria)

• Metronidazol • 5-wertige

Antimonpräparate • Pentamidin • Alkylphosphocholine • Amphotericin B • Nifurtimox, Benznidazol • Pyrimethamin • Spiramycin • Clindamycin

• Trimethroprim-Sulfamethoxazol

• Praziquantel • Triclabendazol • Albendazol • Mebendazol • Ivermectin • Nitazoxanid

H. Aspöck & H. Auer

Prophylaxe von Parasitosen

Keine Impfungen Chemoprophylaxe nur gegen Malaria und wenige andere Parasitosen

Expositionsprophylaxe !!! H. Aspöck & H. Auer