Medizinische Parasitologie - meduniwien.ac.at · Parasiten . In der Medizin: alle Erreger von...
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Medizinische Parasitologie
Do 10.01.13 Allgemeine Parasitologie, Malaria Fr 11.01.13 Toxoplasmose, Helminthosen
Herbert Auer
1. Kayser, F.H. & al: Medizinische Mikrobiologie, 10. Aufl., Thieme, Stuttgart, Seiten 239-355
2. Aspöck, H. (Hrsg.): Amöben, Bandwürmer, Zecken... Parasiten und parasitäre Erkrankungen des Menschen in Mitteleuropa. Denisia 6, 2002 Biologiezentrum Linz
3. Flamm, H. & Rotter, M.: Angewandte Hygiene in Krankenhaus und Arztpraxis (Maudrich, Wien, 1999, Seiten 34-76)
4. Theuretzbacher, U.: Mikrobiologie im klinischen Alltag. Kohlhammer 2. Aufl., Stuttgart 2004
5. Hiepe, T., Lucius, R., Gottstein, B. (Hrsg.): Allgemeine Parasitologie, Parey (2006)
6. Wiedermann, G. & Auer, H.: Pathophysiologie, Immunologie, Klinik und Therapie von Wurmkrankheiten. Facultas-Verlag, 268 pp., 2006
7. Aspöck, H. (Hrsg.): Krank durch Arthropoden. Denisia 30, 2010, Biologiezentrum Linz
Lernunterlagen
Parasiten
In der Medizin: alle Erreger von Infektionen und Infestationen, die nicht zu den Viren, Bakterien oder Pilzen gehören – also der sehr heterogene Rest
H. Aspöck & H. Auer
Parasiten des Menschen Protozoen („Einzeller“) Beispiele: Erreger von Malaria, Schlafkrankheit, Amöbenruhr, Toxoplasmose Helminthen („Würmer“) Beispiele: Leberegel, Bandwürmer, Spulwürmer, Trichinen Arthropoden (Gliederfüsser) Beispiele: Krätzmilben, Zecken, Läuse, Wanzen, Stechmücken, Flöhe
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Endoparasiten durch Körperöffnungen perkutan aktiv perkutan passiv
Ektoparasiten durch Kontakt mit anderen Menschen Tieren Vegetation
Oder durch (besonders olfaktorische) Anlockung
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Parasiten verlassen Wirt
durch Körperöffnungen durch Vektoren durch engen Kontakt mit neuem Wirt aktiv durch Integument durch Gefressenwerden
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Wirte von Parasiten Endwirt Zwischenwirt Paratenischer Wirt = Sammelwirt
Transportwirt Vektor = Überträger
Hauptwirt Nebenwirt Fehlwirt
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Infestation - Infektion - Krankheit
Infestation: Invasion - Etablierung -
Immunreaktion Infektion: Invasion - Etablierung -
Immunreaktion - Vermehrung
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Diagnostik von Parasitosen I Anamnestische Daten
Geographische Anamnese Familienanamnese Verhaltensanamnese:
Baden in Süßwasser Konsum von nicht garem Fleisch,
Fisch, Krabben, Schnecken Berufliche Exposition
(Regelmäßiger) Kontakt zu Haustieren Schwangerschaft Antiparasitäre
Chemoprophylaxe/Chemotherapie Immunsuppresion H. Aspöck & H. Auer
Klinische Symptome A
Fieber, Fiebertyp Müdigkeit, Leistungsabfall,
Gewichtsverlust Inappetenz, Heißhunger, Übelkeit,
Erbrechen, (blutig-schleimiger) Durchfall, Anzahl der Darmentleerungen
Hämaturie, dunkler Harn, Miktionsbeschwerden
Fluor genitalis
Diagnostik von Parasitosen II
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Klinische Symptome B
Exantheme, Pruritus, furunkulöse oder ulzeröse Hautveränderungen
Neurologische Symptomatik Augenveränderungen Muskel-, Gelenksschmerzen Atembeschwedren, rezidivierende
Bronchitis (Hepato-)splenomegalie Lymphadenopathie Immunschwäche/-suppression
Diagnostik von Parasitosen III
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Radiologische Befunde
Nachweis von Zysten oder anderen pathologischen Gewebe- oder Organ-veränderungen mittels bildgebender Verfahren
Diagnostik von Parasitosen IV
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Labordiagnostische Parameter
Differentialblutbild: Anämie Leukozytose Leukopenie Eosinophilie
Immunglobuline: Hypergammaglobulinämie IgM-Erhöhung IgG-Erhöhung IgE-Erhöhung
Diagnostik von Parasitosen V
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Wichtige Antiparasitica (außer gegen Malaria)
• Metronidazol • 5-wertige
Antimonpräparate • Pentamidin • Alkylphosphocholine • Amphotericin B • Nifurtimox, Benznidazol • Pyrimethamin • Spiramycin • Clindamycin
• Trimethroprim-Sulfamethoxazol
• Praziquantel • Triclabendazol • Albendazol • Mebendazol • Ivermectin • Nitazoxanid
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