Mitteilungsblatt der Gemeinde Oberuzwil · Gemeinde Oberuzwil 2 6. März 2020 Impressum Amtliches...

14
Mitteilungsblatt der Gemeinde Oberuzwil Mitteilungsblatt der Gemeinde Oberuzwil Gemeinderat, Verwaltung Kein Oster-Kafi im Bisacht Energieberatung Winter-Märchenstunde Schulen Fasnacht Schulhaus Bichwil Besuchstage Primarschule Skilager Primarschule Gutes Zeugnis für Oberstufe Vereine, Institutionen Ökumenische Kindertage Ausstellung Galerie «Fafou Weltgebetstag Veranstaltungen Ausgabe 05/2020 · 6. März 2020

Transcript of Mitteilungsblatt der Gemeinde Oberuzwil · Gemeinde Oberuzwil 2 6. März 2020 Impressum Amtliches...

Mit

teilu

ng

sbla

tt d

er G

emei

nd

e O

ber

uzw

ilM

itte

ilun

gsb

latt

der

Gem

ein

de

Ob

eru

zwil

Gemeinderat, VerwaltungKein Oster-Kafi im BisachtEnergieberatungWinter-Märchenstunde

SchulenFasnacht Schulhaus BichwilBesuchstage Primarschule Skilager PrimarschuleGutes Zeugnis für Oberstufe

Vereine, InstitutionenÖkumenische KindertageAusstellung Galerie «FafouWeltgebetstagVeranstaltungen

Ausgabe 05/2020 · 6. März 2020

Gemeinde Oberuzwil

2 6. März 2020

Impressum

Amtliches Publikationsorgan der Gemeinde Oberuzwil6. Jahrgang, erscheint 14-täglich,gratis für alle Haushalte im Gemeindegebiet

Auflage3 000 Exemplare

Herausgeberin und RedaktionGemeinderatskanzlei OberuzwilFlawilerstrasse 39242 OberuzwilTelefon 071 950 48 30Telefax 071 950 48 [email protected]

Druck und LayoutCavelti AG, GossauInserate per E-Mail an: [email protected]ächste Ausgabe: 20. März 2020Inserate- und Redaktionsschluss:Montag, 16. März 2020, 8.30 Uhr

Kulturkommission

Märchenhaftes im SchoorenhüttliDie Bürgerhütte am Waldesrand beim Bettenauer weiher wurde für die Winterlesung am 29. Februar 2020 wieder liebevoll in eine Märchenwelt verwandelt. Einzig auf die erhoffte Schneekulisse wartete man auch dieses Jahr vergebens.

Im Freien zeigte sich die Stimmung frühlingshaft, im Innern der Bürgerhütte jedoch mystisch und märchenhaft! Gespannt, neu-gierig und erwartungsvoll folgten die Kinder und ihre Begleit-personen dem «Rumpelstilzchen»-Märchen, vorgetragen in Form eines Kamishibai-Bildererzähltheaters von Manuela Trunz.

Süsse VerpflegungWährend der Pause im Freien erfreuten sich alle Märchen-freunde an Punsch und süssen Naschereien, bis sie sich noch-mals in die zauberhafte Märchenwelt hineinversetzen liessen. So bekamen sie mit der Geschichte «Der kleine Schneebär sucht ein Zuhause», welche als Koffertheater wiederum liebe-voll erzählt und dargestellt wurde, doch noch einen Hauch von Winterstimmung zu spüren. Zur Vertiefung dieser wunderba-ren Freundschaftsgeschichte und zur Stärkung für den Heim-weg durften die Kinder einen Zopfteigbären mitnehmen.

Wohnheim Bisacht

Kein Oster-KafiDie Heimleitung des Wohnheims Bisacht hat entschie-den, dieses Jahr sicherheitshalber auf die Durchführung des «Oster-Kafi»-Anlasses zu verzichten.

Unter Anleitung von Brigitte Widmer, der neuen Leiterin des Kreativ-Ateliers im Wohnheim Bisacht, haben die Bewohnerin-nen und Bewohner mit viel Einsatz neue Dekorationsartikel, aber auch bekannte und beliebte Klassiker für drinnen und draussen erstellt. Wer Freude an handgefertigten Frühlings- und Osterdekorationen hat und einen guten Zweck unterstüt-zen möchte, wird im Wohnheim Bisacht bestimmt auch dieses Jahr etwas Passendes finden.

Öffnungszeiten Bisacht-LädeliDie Produkte des Bisacht-Ateliers können im Bisacht-Lädeli wäh-rend den normalen Öffnungszeiten (Montag bis Samstag von 9.30 bis 11.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr) bezogen werden.

Kantonale Wahlen am Sonntag, 8. März 2020 – Erneuerungswahl der Mitglieder der Regierung – Erneuerungswahl der Mitglieder des Kantonsrates

Informationen zur brieflichen Stimmabgabe und zu den Urnenöffnungszeiten finden Sie auf dem Stimm-ausweis in den Abstimmungsunterlagen. Fehlende Stimmausweise und Abstimmungsunter-lagen können bis Freitag 6. März 2020, 14 Uhr, im Gemeindehaus (Front-Office) bei der Stimmregister-führerin bezogen werden.

Gemeinde Oberuzwil

6. März 2020 3

Primarschule Bichwil

Fasnachtsparty im Schulhaus BichwilUnter dem Motto «Fünf vor Zwölf» verwandelte sich das Bichwiler Schulhaus am Fasnachtsfreitag, 21. Februar 2020, in ein grosses Ritterschloss. Alle Kinder waren zur grossen Fasnachtsparty eingeladen und genossen einen bunten, lauten, lustigen und närrischen Tag.

Am Morgen durften sich alle nach Lust und Laune an vielen verschiedenen Posten vergnügen. Ein riesiges Angebot stand zur Verfügung: Büchsenwerfen, Harassenrennen, Kegeln, Smarties-Rennen, Glücksrad, ein Riesen-«Vier gewinnt», Chügeli bahn und vieles mehr. Bei dieser Auswahl wurde es nie-mandem langweilig.Das Highlight der Bichwiler Schulfasnacht war wie immer im Keller zu finden: eine schaurig gruselige Geisterbahn! Eine Gruppe von Lehrpersonen bereitet jeweils mit einem grossen Aufwand und viel Liebe zum Detail diesen Gruselraum vor. Die Lehrpersonen begrüssten die Kinder mit vollem Einsatz in der dunklen Kammer – manch ein Kind traute sich dann doch nur mit einem Gspänli hinein.

Gestärkt mit einem feinen Hamburger, feierte man die Fas-nachtsparty am Nachmittag weiter. Nach einem Besuch der Guggenmusik «Gräppälä-Schränzer» wurde in der Disco getanzt und geschunkelt. Natürlich durfte auch eine tolle Polo-naise nicht fehlen. Auch dieses Jahr war die fröhliche Party ein voller Erfolg und wir freuen uns alle bereits jetzt auf die nächste Ausgabe!

Primarschulen Bichwil und Oberuzwil

Besuchstage in den PrimarschulenAuch dieses Jahr standen in den Primarschulen Bichwil und Oberuzwil die Schulzimmertüren anlässlich der Be-suchstage am 17. und 18. Februar 2020 offen. Eltern, Ver-wandte und weitere Interessierte hatten Gelegenheit, den Schulalltag live mitzuerleben und einen Einblick in den Unterricht zu erhalten.

Viele Eltern und Grosseltern waren an beiden Tagen in den Schulen anzutreffen und das Angebot, einmal in den Unter-richt hineinzuschauen, wurde rege genutzt. In einigen Zim-mern waren fast mehr Besucher als Kinder anzutreffen.Nebenbei war in einzelnen Schulhäusern auch noch die Gele-genheit da, die Fundsachenausstellung zu besuchen. Verwun-dert rieb man sich die Augen, was da im Laufe eines Schuljah-res so liegenbleibt und zu Hause nicht vermisst wird. Diverse Artikel von Znüniboxen über Turnkleider und Handschuhe bis hin zu tollen Velohelmen waren da im Angebot!

In der Pause waren die Eltern der Primarschule Bichwil zum Elterncafé eingeladen. Dieses wurde wieder vom Bichwiler Elternrat organisiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diesen grossen Einsatz!Natürlich sind interessierte Besucherinnen und Besucher auch ausserhalb der Besuchstage herzlich willkommen. Gerne kön-nen Sie sich dazu bei der Klassenlehrperson anmelden.

Stammtischgesprächmit dem Gemeindepräsidenten und weiteren Gemeinderatsmitgliedern

Montag, 9. März 2020, 18 bis 20 Uhr, im Restaurant Engel, Niederglatt

Wie bei den Bürgersprechstunden im Gemeindehaus haben Einwohnerinnen und Einwohner am Stamm-tisch Gelegenheit, spontan mit Behördenvertretern ins Gespräch zu kommen.

Gemeinde Oberuzwil

4 6. März 2020

Primarschule Oberuzwil

Skilager in SedrunDie 5. Klasse von Eric Fischer verbrachte die Skilager-woche in Sedrun. Florian und Ria berichten:

Am Montagmorgen um halb acht Uhr haben wir uns beim Car getroffen und fuhren los. Als wir ankamen, transportierten wir zuerst unser Gepäck über eine Brücke zum Lagerhaus. Dort durften wir unsere Zimmer beziehen und die Koffer auspacken. Danach haben wir im Esssaal eine leckere Kürbissuppe mit Würstchen und Brot gegessen. Am Nachmittag gingen wir dann endlich Ski fahren. Bei der Talabfahrt hatte es eine coole Halfpipe. Beim Abendessen gab es Spaghetti Carbonara und Napoli, es war sehr lecker. Danach machten wir eine Fackel-wanderung und bauten Menschen aus Schnee.

Am Dienstagmorgen waren wir schon früh wach. Nach einer Weile liessen die Lehrer Musik laufen, damit die anderen Kin-der auch noch aufwachten. Beim Frühstück hatte ich grossen Hunger und ass fünf Scheiben Brot. Danach gingen wir auf die Piste. Beim Bügellift konnte man über grosse Hügel springen. Am Mittag gab es Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus. Obwohl ich am Nachmittag vom Lift herunterfiel, war es toll und wir hatten Spass. Zum Abendessen gab es leckere Lasagne. Spä-ter halfen wir in der Küche und beim Abendprogramm spiel-ten wir verschiedene Kartenspiele.

Am Mittwochmorgen wurden wir überrascht und es hatte sehr viel Neuschnee. Das Skifahren war deshalb sehr streng. Am Abend durften wir miteinander in kleinen Gruppen alleine spie-len. Das war toll.Am Donnerstagmorgen fand das Skirennen der Fortgeschrit-tenen und der Geübten statt, beide wurden separat bewertet. Das Rennen dauerte sehr lange und ich startete als vierte. Die Piste runterzurasen war sehr toll. Am Nachmittag gingen wir wieder Ski fahren, wobei wir den Menschenslalom versuchten: Immer die oberste Person fuhr Slalom durch die andern und hielt dann etwa fünf Meter unter der letzten Person an. So ging das immer weiter.Am letzten Lagertag gingen die einen auf die Piste die ande-ren putzten das Haus. Ich ging noch mal auf die Piste, obwohl wir nur noch auf die Anfängerpiste konnten. Nach dem Mit-tag machten wir uns auf den Heimweg und fuhren mit dem Car nach Hause.

BauanzeigeGesuchsteller und GrundeigentümerPascal und Kathrin Germann, Stutzenbühlstrasse 10, 9242 Oberuzwil

BauvorhabenAufstockung Einfamilienhaus Vers.-Nr. 2942 auf Grundstück Nr. 1401, Stutzenbühlstrasse 10, 9242 Oberuzwil

Einsprachefrist7. März bis 20. März 2020

Die Pläne sind während der Einsprachefrist im Gemeindehaus angeschlagen oder können auf der Bauverwaltung eingesehen werden.

FeuerungskontrolleIm Jahr 2020 findet die amtliche Feuerungskontrolle

im Dorf Oberuzwil südlich der Uze exkl. Aussengebiete

statt. Messprotokolle werden vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 zugelassen. Diese sind durch die anerkannten Service- und Messfirmen innert 30 Tage nach erfolgter Messung, jedoch spätestens bis 4. Januar 2021, an die Fachstelle für Feuerungskont-rolle, Cornel Ledergerber, Ahornstrasse 32, 9240 Uzwil, einzureichen.

Gemeinde Oberuzwil

6. März 2020 5

Primarschule Oberuzwil

Schnee, Sonne und Spass – Skilager in ElmDie 4. Klasse der Primarschule Oberuzwil durfte eine erlebnisreiche Skilagerwoche in Elm geniessen. Die Schü-lerinnen und Schüler berichten diesmal in Reimen.

Wir waren vor dem Kindergarten und mussten auf den «Wick Reisen»-Car warten. Herr Forrer schaut fürs Essen, das darf man nicht vergessen. Die Koffer stehen schon bereit für diese tolle Elmerzeit. Bald sind wir da, ruft laut: «Hurra». Wir sind bereits in Elm, das ging ja wirklich schnell. Das Gepäck wird transportiert, das läuft wirklich wie geschmiert. Fürs Skifahren waren wir bereit, es war auch wirklich höchste Zeit. Alle laufen hin und her, die Koffer sind auch manchmal schwer. Am Abend war der Fackellauf, die Fackeln – ja, die hatten’s drauf. Das Licht verbreitete sich schnell und alles wurde sofort hell. Auch wenn es nun ein paar Teller weniger gibt, hat jeder das Essen sehr geliebt. Ein paar Kinder hatten Heimweh, doch dafür gab es Heimwehtee. Mit Honig versüsste er den Schlaf und alle waren wieder brav. Das Skifahren lief nicht immer toll, denn manchmal kam’s nicht so, wie es soll. Beim «Bunten Abend» häuften sich Auftritte an und lachen konnte jedermann. Der Pudding war sehr lecker, etwas für Feinschmecker. Wir waren schlitteln den Hang hinunter, das machte wirklich jeden munter. Von ein paar Unfällen abgesehen, konnten wir viele Runden drehen. Das Skilager war ganz fein, doch wir mussten wieder heim. Wir schliessen nun mit dem Wort «wundervoll», denn das beschreibt das Skilager ganz toll.

Musikschule Oberuzwil-Jonschwil

Bläserklassen Die Bläserklassen der Primarschulen von Bichwil und Oberuzwil musizieren, klatschen und singen mit den Lehrpersonen. Die Leitung der Musikschule gibt einen kleinen Einblick in die Lektionen.

Beim Betreten der Bühne in Bichwil erklingt ein satter Klang, zusammengesetzt aus verschiedenen Holz- und Blechblasinst-rumenten. Es läuft eine Gesamtprobe. Die Leitung obliegt Patrik Arnold, er feilt am Zusammenspiel, lobt die gelungenen Pas-sagen und arbeitet an der Dynamik. Bevor es zum Singen in die Halbklassen geht, wird zur Freude der Schülerinnen und Schüler noch ein Stück gespielt.Auch in den neuen Räumen der Musikschule Breite herrscht Betrieb, die Bläserklasse hat sich soeben aufgeteilt. Eine Gruppe wechselt in den Bandraum und widmet sich mit der Klassenlehr-person Victoria von Heeren dem Rhythmus. Die Notenwerte wer-den gesprochen und geklatscht. Die zweite Halbklasse bleibt beim Leiter der Bläserklasse. Sie musizieren, werden angeleitet, die Intonation zu verbessern und aufeinander zu hören. Im Nu ist eine Lektion vorüber, sorgfältig werden die Instrumente gerei-nigt und in die Hüllen verpackt.

Nächste MusikschulanlässeAm Samstag, 14. März 2020, gestalten Schülerinnen und Schüler der Musikschule Oberuzwil-Jonschwil um 17 Uhr ein Frühlingskonzert in der Aula des OZ Degenau in Jonschwil. Zu hören sind das Musikschul-orchester «MusicO», das «Flautino» sowie verschiedene Soli und Formationen.Am Samstag, 2. Mai 2020, findet von 13.30 bis 16 Uhr in den Räumen des OZ Degenau in Jonschwil die dies-jährige Instrumentenvorstellung statt.Am Freitag, 8. Mai 2020, sind alle Interessierten um 19 Uhr in den Singsaal des Oberstufenzentrums Schüt-zengarten in Oberuzwil zum Musikschulkonzert mit Musik aus verschiedenen Jahrhunderten eingeladen.Weitere Informationen und Termine für Anmeldungen, Abmeldungen und Umteilungen sind in der Rubrik «Musikschule» auf www.schulen-oberuzwil.ch aufge-schaltet.

Gemeinde Oberuzwil

6 6. März 2020

Grundbuchamt

Handänderungen10.02.2020Veräusserin: LTS invest AG, in St. GallenErwerberin: SUE Swiss Unit Estate AG, in WalzenhausenObjekt: Grundstück Nr. 120, 935 m2 Fläche, Mehrfamilienhaus, Garage, Bahnhofstrasse 13

13.02.2020Veräusserin: Derendinger Karin, UzwilErwerber: Marmet Philip und Seraina, Wil, Miteigentümer zu je ½Objekt: Grundstück Nr. 2247, 170 m2 Fläche, Reiheneinfamilien-haus, Auwies 5

13.02.2020Veräusserer: Mharchat El Hachemi, OberuzwilErwerberin: Gebrüder Mahler AG, in UzwilObjekte: Grundstück Nr. 324, 409 m2 Fläche, Wohnhaus, Neugasse 5 / Grundstück Nr. 325, 294 m2 Fläche, Wohnhaus, Neugasse 7

17.02.2020Veräusserer: Flatt Werner, OberuzwilErwerber: Ackermann Cyrill und Luginbühl Fiona, Nieder uzwil, Miteigentümer zu je ½Objekt: Grundstück Nr. 1596, 1355 m2 Fläche, Einfamilienhaus, Bichwilerstrasse 31

20.02.2020Veräusserer: Tamilia Nichi und Maria, Oberuzwil, Miteigen-tümer zu je ½Erwerber: Mašovic Semir und Adesa, Niederuzwil, Miteigen-tümer zu je ½Objekte: Stockwerkeigentum Nr. 10 801 (105∕1000 Miteigentum an Grundstück Nr. 2473), 5 ½-Zimmer-Wohnung, Neugasse 4b / Miteigentum Nr. 20 532 (1/29 Miteigentum an Stockwerk-eigentum Nr. 10 798), Autoeinstellplatz, Neugasse 4a

20.02.2020Veräusserer: Sonderegger Robert, OberuzwilErwerber: Fankhauser Philip und Vikulova Ekaterina, Rehe tobel, Miteigentümer zu je ½Objekt: Grundstück Nr. 1812, 821 m2 Fläche, Einfamilienhaus, Im Weingarten 28

24.02.2020Veräusserin: Erbengemeinschaft Bänziger ChristianErwerberin: Krähenmann Susanna, OberuzwilObjekt: Stockwerkeigentum Nr. 10 303 (9∕1000 Miteigentum an Grundstück Nr. 95), Garagenbox, Blumenauweg 1

24.02.2020Veräusserer: Brühwiler Markus und Franziska, Märstetten, Miteigentümer zu je ½Erwerber: Brühwiler Dominic und Grob Fabienne, Oberuzwil, Miteigentümer zu je ½Objekt: Grundstück Nr. 2259, 701 m2 Fläche, Einfamilienhaus, Wilerstrasse 18a

Bauverwaltung

Papier-/KartonsammlungDamit aus den eingesammelten Materialien wieder hochwertige Rohstoffe produziert werden können, sind der ZAB (Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid) und die Papierindustrie auf die Mitarbeit der Bevölke-rung bei der Sammlung angewiesen.

Wichtig ist, dass Karton und Papier immer separat gebündelt und nicht in Tragtaschen bereitgestellt werden. Kleine Karton-teile wie z. B. WC-Rollen können in einer oben offenen Schach-tel deponiert werden, sodass der Inhalt zügig und von blossem Auge kontrolliert werden kann. Das «Merkblatt Papiersamm-lung» mit weiteren Details über die richtige Bereitstellung ist auf www.oberuzwil.ch aufgeschaltet.

Separate SammelroutenDie Papier- und Kartonsammlung erfolgt durch unterschiedli-che Fahrzeuge und nicht zur gleichen Zeit. Die separate Samm-lung verbessert den Aufbereitungsprozess in den Papierfabri-ken. Nachträglich deponiertes Material kann vom zweiten Fahrzeug nicht mitgenommen werden. Deshalb müssen Papier und Karton bis spätestens 7 Uhr bereitgestellt werden.

Bauverwaltung

EnergieberatungMit der Energieagentur St. Gallen bietet die Gemeinde Oberuzwil eine Erstberatung Ihrer Liegenschaft und Be-ratungen zum Thema «Strom im Haushalt» an.

Planen Sie einen Umbau oder eine Renovation? Wie Sie Ener-gie und Geld sparen können, erfahren Sie an einem Gespräch mit der Energieagentur St. Gallen. Der nächste Beratungsnach-mittag im Gemeindehaus findet am Mittwoch, 18. März 2020, statt. Die Termine können Sie ganz einfach auf der Website der Energieagentur reservieren. Erstberatung: https://www.energieagentur-sg.ch/erstberatung?region=9Strom im Haushalt: https://www.energieagentur-sg.ch/strom-im-haushalt?region=9

Gemeinde Oberuzwil

6. März 2020 7

Oberstufenzentrum Schützengarten

Gutes Zeugnis für das Oberstufenzentrum Im Rahmen einer externen Evaluation durch die Päda-gogische Hochschule St. Gallen wurde die Schulqualität des Oberstufenzentrums Schützengarten überprüft. Da-bei wurden sowohl die Eltern als auch die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen und auch die Schulfüh-rung zu verschiedenen Bereichen befragt.

Spricht man über die Qualität von Schulen, beschränkt sich diese nicht mehr ausschliesslich auf den Unterricht im Klassen-zimmer. Damit möglichst positive Lernerfolge erzielt werden können, sind die Beziehungen aller Beteiligten, die gegensei-tige Unterstützung, die individuelle Förderung und das Coa-ching von zentraler Bedeutung. Dementsprechend erfreut dür-fen wir feststellen, dass ein Grossteil der Jugendlichen gerne bei uns zur Schule geht und diese auch Kolleginnen und Kol-legen weiterempfehlen würden.

Damit überhaupt erst repräsentative Aussagen zur Schul- und Unterrichtsqualität gemacht werden können, waren wir auf eine hohe Rücklaufquote angewiesen. Diese lag bei den Eltern bei rund 60 Prozent und bei den Lehrpersonen bei 100 Pro-zent. Diese beiden Werte dürfen insgesamt als gut bezeichnet werden.

Das Oberstufenzentrum Schützengarten erhält bei allen Betei-ligten bezüglich Sauberkeit, Zweckmässigkeit und Schüler-freundlichkeit ein sehr positives Feedback. Trotzdem muss erwähnt werden, dass die Pausenplatz- und Umgebungs-gestaltung durchaus noch Optimierungspotenzial aufweist. Die Lehrpersonen arbeiten sehr gerne an der Oberstufe Oberuzwil, wozu auch die regelmässige Anerkennung durch die Schullei-tung beiträgt.

Christof Seitter, Schulleiter OZ Schützengarten, berichtet: «Wir werten die Ergebnisse als Bestätigung für die gute Arbeit der Lehrpersonen. Besonders freut uns, dass die Beziehungen aller Beteiligten sehr positiv eingeschätzt werden.

Ortsmuseum Oberuzwil

Finissage zum SaisonschlussAm Sonntag, 8. März 2020, von 14 bis 16 Uhr, ist im Orts-museum Oberuzwil letztmals die Ausstellung mit alten Postkarten geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Letzte AusstellungDas Ortsmuseum Oberuzwil zeigt die Ausstellung mit alten Postkarten zu den Ansichten von Gasthäusern aus den Dör-fern Oberuzwil, Bichwil, Riggenschwil und Niederglatt sowie die Ausstellung mit Farbzeichnungen zur Heidi-Geschichte und kreativen «Gwunderchäschtli-Geschichten» der Bichwiler Male-rin Marlene Stör.

Selbstverständlich haben wir noch Bereiche, in denen wir uns weiterentwickeln können und müssen. So wird gewünscht, dass die Lernziele und der Ablauf der Lektion(en) zu Beginn einer Lektionseinheit transparent gemacht werden.

Die individuelle Förderung und die förderorientierte Beurtei-lung sind zwei Schwerpunkte, auf die wir uns in den nächsten Jahren fokussieren werden.»

Die Gesamtbilanz der Evaluation darf als sehr erfreulich bezeich-net werden. Im Rahmen der Schulentwicklung werden wir ver-suchen, die positiven Bereiche beizubehalten oder sogar noch zu stärken. Gleichzeitig werden wir uns als Schule in Zukunft jener Themen annehmen, die eher kritisch begutachtet wur-den. Wir freuen uns, auf dem richtigen Weg zu sein.

Gemeinde Oberuzwil

8 6. März 2020

Wasserkorporation Oberuzwil

Neuer GeschäftsberichtAm Dienstag, 31. März 2020, findet um 19.30 Uhr in der MZA Breite in Oberuzwil die Bürgerversammlung der Wasserkorporation Oberuzwil statt. Die Informationen dazu werden in den nächsten Tagen in alle Haushaltungen im Korporationsgebiet versandt.

Dieses Jahr wird erstmals ein neu gestalteter Geschäftsbericht in Form eines Flyers verschickt. Darin sind alle wesentlichen Informationen der Wasserkorporation Oberuzwil in kurzer und bündiger Form zu finden. Die ausführliche Fassung des Geschäftsberichts 2019 kann demnächst auf der Website unter www.oberuzwil-wasser.ch heruntergeladen werden. Darin sind die jährlichen Arbeiten, die Jahresrechnung 2019 mit Anhang sowie das Budget 2020 detailliert dokumentiert. Bei Bedarf kann eine Printausgabe bei der Ratsschreiberin der Wasser- korporation bestellt werden.Der Verwaltungsrat hofft, dass der neu gestaltete Geschäfts-bericht auf positive Resonanz stösst und freut sich, viele Mit-bürgerinnen und Mitbürger an der Bürgerversammlung der Wasserkorporation begrüssen zu können.

Kirchgemeinden

Kindertage Für Kinder von der 1. bis zur 5. Klasse finden vom 6. bis 8. April 2020 im evangelischen Kirchgemeindehaus in Oberuzwil wieder die ökumenischen Kindertage statt. Anmeldeschluss ist am 20. März 2020; die Teilnehmer-zahl ist beschränkt.

Seit einigen Jahren finden im April ökumenische Kindertage in Oberuzwil statt. Die Kinder können sich an drei Tagen auf krea-tive Art und Weise – in Ateliers, beim Spielen, mit Geschichten und auf einem Ausflug – mit einem religiösen Thema ausein-andersetzen.Die Kindertage werden von der evangelischen und katholischen Kirchen angeboten. Hauptverantwortlich sind die beiden Dia-kone Richard Böck und Peter Schwager. Im Team sind zudem Tamara Lindenmann, Claudia Smolarz und Christine Strub. In diesem Jahr steht das Thema «Mit Jesus unterwegs» im Zent-rum. Dabei sollen die Kinder neue Kontakte über die Dorf-grenze hinaus knüpfen können und beim Singen, Basteln und Spielen neue Erfahrungen machen.

AnmeldungDie Anmeldeformulare werden in den Schulen verteilt, können aber auch bei den beiden Diakonen bestellt werden. Bei Fra-gen erteilen Richard Böck (Telefon 071 925 30 83) und Peter Schwager (Telefon 071 920 07 03) gerne Auskunft.

Bauverwaltung

Eigenverantwortung für TankanlagenHauseigentümer sind verpflichtet, ihre Tankanlage re-gelmässig kontrollieren zu lassen. Nimmt die Umwelt aufgrund einer fehlenden Kontrolle Schaden, haftet der Eigentümer. Eine professionelle Tankkontrolle erhöht aber nicht nur die Sicherheit, sondern erhält auch den Wert der Anlage.

Bis zur Anpassung des eidgenössischen Gewässerschutzgeset-zes im Jahr 2007 erhielten Tankanlagenbesitzer von der Gemeinde oder vom Kanton eine Aufforderung, ihren Tank kontrollieren zu lassen. Seither liegt die Verantwortung für die Kontrolle jedoch vollständig beim Eigentümer. Eine Anlage darf keine Gefahr für den Boden oder die Gewässer darstellen; eine regelmässige Kontrolle garantiert diesen Schutz.

Risiko minimierenTankanlagen, die sich in besonders gefährdeten Gewässer-schutzbereichen befinden, sind bewilligungspflichtig. Die übri-gen Tankanlagen sind meldepflichtig. Bewilligungspflichtige Tankanlagen sind von Gesetzes wegen zwingend alle zehn Jahre von einer Fachperson kontrollieren zu lassen. Wer die Kontrollen unterlässt, handelt grobfahrlässig und riskiert bei einem Schadenfall, dass die Versicherung die Leistungen kürzt oder verweigert. Bei den meldepflichtigen Tankanlagen liegt es auch im Interesse der Hausbesitzer, periodische Sichtkont-rollen durch Fachpersonen durchführen zu lassen, denn Kunst-stofftanks haben nur eine begrenzte Lebensdauer.

Frauengemeinschaft Bichwil

Hauptversammlung Wenn in Bichwil über 70 Frauen zusammen feiern, dann findet die jährliche Hauptversammlung der Frauenge-meinschaft statt. Karin Vollenweider berichtet:

Ganz nach dem Motto «Unsere zauberhafte Region» kamen die Anwesenden in den Genuss von Unterhaltung und Kulina-rischem aus der Umgebung. So verblüffte der Zauberer Klaus Gremminger mit seinen aussergewöhnlichen Zaubertricks und Wortspielen, sodass es für einmal ganz ruhig war im Saal. Beim geschäftlichen Teil wurde mit Bildern Rückblick gehalten und die zahlreichen Helferinnen wurden verdankt. Es durften drei Neumitglieder begrüsst werden. Der Verein konnte mit einem Gewinn abschliessen. Nach zehn Jahren ist Kerstin Schwarz zurückgetreten. Mit einem Geschenk und persönlichen Worten ihrer Vorstandskolleginnen wurde sie feierlich verabschiedet. Mit Applaus wählte die Versammlung die beiden neuen Vor-standsmitglieder Claudia Lenz und Irene Ziltener. Bei einem fei-nen Dessert und angeregten Gesprächen konnte danach die Geselligkeit gepflegt werden.

Gemeinde Oberuzwil

6. März 2020 9

Verein Fabrik am Freudenberg

«Anfang20» in der Galerie «Fafou»Die Gemeinschaftsausstellung «Anfang20» eröffnet die Saison der Galerie «Fafou» in Oberuzwil. Sie findet die-ses Jahr am Samstag, 7. März 2020, bereits zum siebten Mal statt. Das Publikum kann sich auch dieses Jahr auf eine breite Palette an Kunstwerken freuen.

Acht Künstler und Künstlerinnen zeigen zur Saisoneröffnung ihre Werke und enthüllen dabei auf ganz eigene Weise etwas von ihrem Streben nach individuellem Ausdruck – oder lassen es im Dunkeln. Diese Entscheidung liegt ganz beim Publikum. Die Möglichkeit, unterschiedliches Schaffen während einer Ausstellung begutachten zu können, macht die Gruppen-ausstellung jedes Jahr wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Ein bunter HaufenMit dabei sind Tamara Krieger, die Collagen zeigt, die auf den ersten Blick aus Komponenten bestehen, die scheinbar willkür-lich eine Verbindung eingegangen sind. Caterina Gloor prä-sentiert ihre kleinen, märchenhaft verspielten, dreidimensiona-len Werke. Anita Collenberg, die Autodidaktin, drückt mit ihrer Malerei in kräftigen Acrylfarben Kraft und Lebensfreude aus. Urs-Antoine Stöckli ist Bildhauer aus Leidenschaft. Seine Holz- und Bronzeskulpturen sind von ästhetisch, organisch und schwungvoll vollendeter Eleganz. Martin Eglis Sujets sind ver-gängliche ungewöhnliche Eisformationen, die er spontan mit dem Handy festhält.

Bea Grob zeigt Assemblagen aus Fundobjekten, vorzugsweise solche, die nicht mehr voll gebrauchstüchtig sind. Für Sanja Kolega ist die Kunst ein seelischer Zustand. In ihren Bildern darf danach gesucht werden. Jerome Keller meint kurz und knapp: «Warum drücke ich den Auslöser? Wohl um etwas auszulö-sen.»

Ein Abend mit Kunst, Gesprächen und MusikAn der Vernissage vom 7. März 2020 um 19 Uhr an der Freu-denbergstrasse 1 in Oberuzwil feiern die Kunstschaffenden mit und stehen gerne zum Künstlertalk zur Verfügung. Kommen Sie vorbei, tauschen Sie sich aus, geniessen Sie die Musik von Andi Hafner am Piano und verbringen Sie einen wunderbaren Abend. Das «Fafou»-Team freut sich auf viele neugierige Besu-cher. Weitere Informationen finden Sie auf www.fafou.ch.

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Oberuzwil-Jonschwil

WeltgebetstagAm Freitag, 6. März 2020, laden die beiden Kirchgemein-den um 19 Uhr zum Gottesdienst ins evangelische Kirch-gemeindehaus in Oberuzwil ein.

Der Weltgebetstag Schweiz ist Teil einer weltweiten Bewegung von Frauen aus vielen christlichen Traditionen. Jedes Jahr am ersten Freitag im März kommen sie zum Feiern eines gemein-samen Gebetstages zusammen. Durch die Gemeinschaft des Betens und Handelns sind die Frauen in vielen Ländern auf der ganzen Welt miteinander verbunden.Die Weltgebetstagsliturgie 2020 kommt von den Frauen aus Simbabwe. Die ehemalige britische Kolonie Südrhodesien wurde 1980 als Republik Simbabwe unabhängig. Vom guten Ruf als Musterland Afrikas ist nicht mehr viel übrig, und der Lebensraum verändert sich infolge des Klimawandels. Der Gottesdienst, mit musikalischer Begleitung durch die Flö-tengruppe «Anima», wird von Ellen Schout Grünenfelder und Ingrid Krucker gestaltet.

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Oberuzwil-Jonschwil

SpaghettiplauschDie evangelische Kirchgemeinde lädt zum Spaghetti-plausch ein.

Am Freitag, 13. März 2020, ab 11.45 Uhr findet der Spaghetti-plausch statt. Im Anschluss an den Hauptgang lockt ein Kuchenbuffet zum weiteren Verweilen. Mit dem Erlös werden zwei Projekte von «Brot für Alle» in Benin und Guatemala unterstützt. Das OK rund um Susanne Petitmermet, Mitglied der Kirchenvorsteherschaft, freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Gemeinde Oberuzwil

10 6. März 2020

Agenda

Helfen Sie mit, unseren Veranstaltungskalender laufend zu ergänzen!Vereine und Organisationen können ihre Anlässe direkt auf www.oberuzwil.ch erfassen (Rubrik «Veranstaltungen»: auf «Anlass hinzufügen» klicken).

Datum/Zeit Anlass Ort Organisator

6. März

12.00 Uhr Suppenzmittag Kath. Unterkirche, Oberuzwil Kath. Galluspfarrei, Oberuzwil

18.00–21.00 Uhr Repair-Café Oberuzwil Schulwerkstatt Plantanenhof Repair-Café Oberuzwil

19.00 Uhr Weltgebetstag der Frauen Evang. Kirchgemeindehaus Beide Kirchgemeinden

19.00–22.00 Uhr BLS/AED-Repetitionkurs Feuerwehrdepot, Niederuzwil Samariterverein Uzwil

7. März

08.00–13.00 Uhr BLS/AED-Grundkurs Feuerwehrdepot, Niederuzwil Samariterverein Uzwil

19.00–22.00 Uhr Ausstellung «Anfang20», öffentliche Vernissage Galerie «Fafou» FAF, Fabrik am Freudenberg

8. März

Wahlen: Kantonsrat und Regierungsrat Gemeindehaus, Flawilerstrasse 3 Gemeinde Oberuzwil

14.00–16.00 Uhr Finnissage im Ortsmuseum Ortsmuseum, Oberuzwil Ortsmuseum Oberuzwil

14.00–17.00 Uhr Ausstellung «Anfang20» Galerie «Fafou» FAF, Fabrik am Freudenberg

9. März

18.00–20.00 Uhr Stammtischgespräch Restaurant Engel, Niederglatt Gemeindepräsidium Oberuzwil

19.00–21.00 Uhr Hauptversammlung 2020 Ludothek, Oberuzwil Ludothek Oberuzwil

11. März

ab 07.00 Uhr Häckseldienst Gemeinde Oberuzwil Bauverwaltung

12. März

11.45 Uhr Seniorenmittagessen Restaurant Ochsen Kirchgemeinden

19.00–21.00 Uhr Ausstellung «Anfang20» Galerie «Fafou» FAF, Fabrik am Freudenberg

13. März

11.45 Uhr Spaghettiplausch Kirchgemeindehaus, Oberuzwil Evang. Kirchgemeinde

17.00–19.00 Uhr Ausstellung «Anfang20» Galerie «Fafou» FAF, Fabrik am Freudenberg

19.00 Uhr Hauptversammlung Kath. Unterkirche, Oberuzwil Frauenverein Oberuzwil

15. März

14.00–17.00 Uhr Ausstellung «Anfang20» Galerie «Fafou» FAF, Fabrik am Freudenberg

16. März

18.30 Uhr Kulturbühne 2021: Kick-Off-Anlass Stadtsaal Wil Regio Wil, Thurkultur

17. März

ab 07.00 Uhr Gratis-Grünabfuhr Gemeinde Oberuzwil Bauverwaltung

14.00 Uhr Seniorennachmittag Evang. Kirchgemeindehaus Evang. und kath. Kirchgemeinden

18. März

Energieberatung Gemeinde Oberuzwil Bauverwaltung Oberuzwil

15.00–16.30 Uhr Mütter- und Väterberatung Kath. Unterkirche, Oberuzwil Mütter- und Väterberatungsstelle

15.00–17.00 Uhr «Spiky kann den Frühling schon riechen» Kath. Unterkirche, Oberuzwil Kleinkindertreff «Spiky»

19. März

14.00 Uhr Jass- und Spielnachmittag Gasthaus Rössli, Oberuzwil Seniorenverein Oberuzwil

19.00–21.00 Uhr Ausstellung «Anfang20» Galerie «Fafou» FAF, Fabrik am Freudenberg

20. März

Suppenzmittag Kath. Unterkirche, Oberuzwil Kath. Galluspfarrei Oberuzwil

17.00–19.00 Uhr Ausstellung «Anfang20» Galerie «Fafou» FAF, Fabrik am Freudenberg

21. März

08.00–12.00 Uhr Fairtrade-Rosenaktion Dorfplatz, Oberuzwil Kath. und evang. Pfarreien Oberuzwil

18.00–20.00 Uhr Generalversammlung MZA Breite, Oberuzwil Raiffeisenbank Flawil-Degersheim-

Mogelsberg-Oberuzwil

22. März

14.00–17.00 Uhr Ausstellung «Anfang20», öffentliche Finissage Galerie «Fafou» FAF, Fabrik am Freudenberg

23.–24. März

Gemeinde Oberuzwil

6. März 2020 11

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Oberuzwil-Jonschwil

Handykurs für SeniorenDas Smartphone gewinnt zunehmend auch für die älte-re Generation an Wichtigkeit. Im März wird deshalb wie-der ein Kurs für Seniorinnen und Senioren angeboten.

«Ach, ich verstehe mein Handy einfach nicht, es macht nie das, was ich will!» – solche Sätze sind keine Seltenheit. Wer Fragen zum Umgang mit seinem Mobiltelefon hat, darf sich gerne zum Kurs anmelden. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sind dabei als Lehrerinnen und Lehrer tätig.Der Kurs findet am Mittwoch, 11. März 2020, von 14 bis etwa 16.30 Uhr statt. In der Pause gibt es einen kleinen Zvieri.

Anmeldung erforderlichAnmeldungen nimmt Pfarrer René Schärer entgegen (071 951 53 23, [email protected]). Die Platzzahl ist beschränkt. Die Kirchgemeinde freut sich auf gute Begeg-nungen zwischen den Generationen.

Fr 6.3. Wüstenblume 19.30–22 Uhr, Grosses Haus

Sa 7.3. Wüstenblume 19–21.30 Uhr, Grosses Haus

Träume einer SommernachtURAUFFÜHRUNG20 Uhr, LOK

So 8.3. Matinee «Giulio Cesare in Egitto»11 Uhr, Grosses Haus

Coal, Ashes and Light19–21 Uhr, Grosses Haus

Di 10.3. Träume einer Sommernacht

14 Uhr, LOK

Träume einer Sommernacht

20 Uhr, LOK

Mi 11.3. Wüstenblume19.30–22 Uhr, Grosses Haus

Fr 13.3. Träume einer Sommernacht

14 Uhr, LOK

Träume einer Sommernacht

20 Uhr, LOK

Sa 14.3. Öffentliche Führung11 Uhr, Grosses Haus

Wüstenblume 19–21.30 Uhr ,Grosses Haus

So 15.3. Träume einer Sommernacht

17 Uhr, LOK

Die schöne Helena19–21.30 Uhr, Grosses Haus

Di 17.3. Träume einer Sommernacht

10 Uhr, LOK

Öffentliche Probe «Colossus»

18 Uhr, LOK thea

ters

g.ch

| 07

1 24

2 06

06

ZWÖLF AUF EINEN STREICHSerielles Arbeitenauf kleinem Format

Acryl- Malkurs mit der Künstlerin Esther Wiesli4 Nachmittage: 1.4./8.4./22.4./29.4.jeweils 14.00 b is 17.00 UhrFr. 350.00 inkl. Farben, exkl .Keilrahmenwww.werkruum.chAnita Rutz | | 9536 Schwarzenbach Telefon 071 925 38 28 | [email protected]

Unterwegs …… bequem und günstig mit der Tageskarte Gemeinde – freie Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr – für nur 40 Franken pro Tag – Bezug beim Front-Office im Gemeindehaus – Bestellungen auch über Telefon 071 950 48 01 und online rund um die Uhr auf www.oberuzwil.ch

– pro Tag stehen 6 Tageskarten zur Verfügung – alle Reservierungen sind definitiv – kein Umtausch, keine Rückvergütung

Mehr Tipps:www.energieagentur-sg.ch

«Im Haushalt bin ich absolute Welt-klasse. Die besten Geräte finde ich einfach und schnell auf topten.ch.»

12 6. März 2020

6. März 2020 13

Naturspielgruppe SünneliDietelsberg 309 9242 Oberuzwil

.

Leitung: Eleonora Zingg, Anina Thürlemann, Esther SchmidtAuskunft: 079 817 74 72, [email protected] Jahresbeitrag der Naturspielgruppe ist 840.- und wird zu je 420.- pro Semester verrechnet. www.naturspielgruppe-2.jimdosite.com

Ordentliche Kirchgemeindeversammlung

Sonntag, 22. März 2020, 10.30 Uhrevangelisches Kirchgemeindehaus Oberuzwil

Traktanden:1. Amtsbericht und Jahresrechnung 2019

Bericht der Geschäftsprüfungskommission2. Budget und Steuerplan 20203. Ersatzwahlen Mitglieder Kirchenvorsteherschaft4. Allgemeine Umfrage

Amtsrechnungen und fehlende Stimmausweise können beim Kirchgemeindesekretariat, Wilerstrasse 20, 9242 Oberuzwil, Tel. 071 951 53 71, bezogen werden.

Die Kirchenvorsteherschaft

Katholische Kirchgemeinde Bichwil-Oberuzwil

Ordentliche Kirchbürgerversammlung

Sonntag, 5. April 2020, ca. 11.15 Uhrin der Katholischen Kirche OberuzwilGottesdienst um 10.00 Uhr

Traktanden:

1. Vorlage des Amtsberichtes, der Jahresrechnung und des Berichtes der Geschäftsprüfungskommission für das Jahr 2019

2. Abstimmung Fassadensanierung Pfarreiheim Bichwil

3. Vorlage von Budget und Steuerplan für das Jahr 2020

4. Allgemeine Umfrage

Fehlende Amtsberichte und Stimmausweise können bei der Ratsschreiberin Nadine Sutter, Buchen 653, 9242 Oberuzwil, Tel. 071 951 88 59 bezogen werden.

Der Kirchenverwaltungsrat

www.bag-coronavirus.ch Infoline Coronavirus: +41 58 463 00 00

SO SCHÜTZEN WIR UNS.

Neues Coronavirus

Gründlich Hände waschen.

Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben.

Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation.

Hände schü� eln vermeiden.

Papiertaschentuch nach Gebrauch in geschlosse-nen Abfalleimer.

In Taschentuch oder Armbeuge husten undniesen.

Art

. 316

.585

.d

Aktualisiert am 2.3.2020

14 6. März 2020

Wir empfehlen uns für: Strassenbauarbeiten, Tiefbauarbeiten, Kanalisationen, Vorplätze, Verbundsteinpflästerungen etc.

KundennahZuverlässigQualitätsbewusst

Freudenbergstrasse 39  |  9242 Oberuzwil  |  Tel. 071 955 66 88  |  Fax 071 955 66 89 www.zani-strassenbau.ch