Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung...

53
Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg © Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 1 Externe vergleichende Qualitätssicherung nach § 137 SGB V Jahresauswertung 2014 Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Gesamtauswertung

Transcript of Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung...

Page 1: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 1

Externe vergleichende Qualitätssicherung nach § 137 SGB V

Jahresauswertung 2014

Modul 21/3

Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI)

Gesamtauswertung

Page 2: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie

Hinweise zur Auswertung:

Erfasst und statistisch ausgewertet wurden alle für das Verfahrensjahr 2014 vollständig

sowie korrekt dokumentierten und an die Geschäftsstelle fristgerecht bis zum 2. März 2015

übermittelten Eingriffe. Alle datenliefernden Einrichtungen erhielten für das jeweilige Modul

eine klinikindividuelle Einzelstatistik, in der die Zahlen der Klinik / Abteilung den

Gesamtergebnissen für Baden-Württemberg gegenübergestellt sind.

2014 nahmen 127 Betriebsstätten bzw. Fachabteilungen teil (minimale Fallzahl 1, maximale

Fallzahl 6.519). 82.914 Datensätze wurden insgesamt geliefert, davon 82.702 fristgerecht

(zertifiziert) und davon 82.692 auswertbar (fehlerfrei). Die bereinigte Dokumentationsrate

(ohne Berücksichtigung von Überdokumentationen) im Leistungsbereich

„Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI)“ betrug für Baden-

Württemberg 99,16%. Die Dokumentationsraten der einzelnen Krankenhäuser sind über die

Homepage der Geschäftsstelle unter dem Menüpunkt „Aktuelles & Veranstaltungen /

Positivliste 2014“ einsehbar.

Aufbau der Jahresauswertung:

Die Basisstatistik stellt eine deskriptive Datenauswertung absoluter und relativer

Häufigkeiten aller gesammelten Daten aus den Dokumentationsbögen dar, zumeist ohne

weitere Verknüpfung.

Im zweiten Teil der Auswertung werden Qualitätsmerkmale berechnet, die eine statistische

Kennzahl darstellen und noch keine unmittelbare Aussage zur erbrachten Qualität erlauben.

Durch Verwendung der Rechenregeln des AQUA-Institutes (©2015 AQUA-Institut für

angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH) entsprechen

die dargestellten Qualitätsindikatoren denen der Bundesauswertung, so dass die

Möglichkeit zum Vergleich der Ergebnisse mit denen aller Krankenhäuser bundesweit

gegeben ist. Angefügt ist des Weiteren eine Aufstellung der bundeseinheitlichen

Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren zum aktuellen Kenntnisstand.

Die Beschreibung der einzelnen Qualitätsindikatoren und der jeweilige fachliche Hintergrund

können sie unter dem jeweiligen Leistungsbereich auf der Homepage des AQUA Instituts

einsehen (http://www.sqg.de/ergebnisse/leistungsbereiche/index.html).

Zum Verfahrensjahr 2014 werden folgende Qualitätsindikatoren zur Indikationsstellung, zum

Erreichen des Kanalisationszeiles bei PCI und zur risikoadjustierten Sterblichkeit anhand von

grundlegend überarbeiteten Rechenregeln berechnet und sind somit nicht mit den im Vorjahr

verwendeten Qualitätsindikatoren vergleichbar:

Objektive, nicht-invasive Ischämiezeichen als Indikation zur elektiven, isolierten

Koronarangiographie ID52331 (löst den bisher verwendeten Indikator ID399 ab).

Indikation zur isolierten Koronarangiographie: Anteile ohne pathologischen Befund

ID52256 (löst die bisher verwendeten Indikatoren ID2061 und ID50750 ab).

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 2

Page 3: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Erreichen des Rekanalisationsziels bei PCI mit der Indikation „akutes

Koronarsyndrom mit ST-Hebungsinfarkt bis 24h“ ID52332 (löst den bisher

verwendeten Indikator ID2063 ab).

Erreichen des Rekanalisationsziels bei PCI ohne Herzinfarkt ID52333 (löst den bisher

verwendeten Indikator ID2064 ab).

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Raten (O/E) an Todesfällen bei isolierter

Koronarangiographie ID52341 (löst den bisher verwendeten Indikator ID50829 ab).

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Raten (O/E) an Todesfällen bei PCI

ID52342 (löst den bisher verwendeten Indikator ID11863 ab).

Die bisher verwendeten Indikatoren ID2062, ID419 und ID4073 werden bereits ab dem

Erfassungsjahr 2014 nicht mehr ausgewiesen, da diese Indikatoren ab dem Erfassungsjahr

2016 im sektorübergreifenden Verfahren nicht mehr enthalten sein werden.

Neben der klinikindividuellen Jahresauswertung 2014 steht den Krankenhäusern der Online-

Service „Statistik Online“ über die GeQiK-Homepage jederzeit zur Kontrolle der übermittelten

Daten zur Verfügung. Im passwortgeschützten Bereich können Basisauswertungen einzelner

Leistungsbereiche tagesaktuell eingesehen und zeitnah zum internen Qualitätsmanagement

verwendet werden.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne die Geschäftsstelle Qualitätssicherung (GeQiK) in

Stuttgart unter (07 11) 2 57 77-68.

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 3

Page 4: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 4

Inhalt Gesamtauswertung 2014

Modul 21/3

Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI)

Basisstatistik

Qualitätsmerkmale

Page 5: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 5

Basisdaten

Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze 7

Quartalsverlauf korrekt übermittelter Datensätze 7

Verbringungsleistung 7

(Die dokumentierende und die den Eingriff durchführende Einrichtung sind NICHT identisch)

Patientendaten

Verteilung der Altersgruppen 8

Angaben zu Geschlecht und Alter 8

Vorgeschichte (vor diesem Aufenthalt) 9

Behandlungszeit 9

Aktuelle kardiale Anamnese

Akutes Koronarsyndrom 10

Andere klinische Befunde 10

Prozedur

Wievielte Prozedur 11

Postprozedurale Verweildauer 11

Herzinsuffizienz (nach NYHA) 11

kardiogener Schock 11

Art der Prozedur 11

Dringlichkeit der Prozedur 12

Nierenfunktion gemessen 12

Flächendosisprodukt bekannt 12

Flächendosisprodukt 12

Durchleuchtungsdauer 13

applizierte Kontrastmittelmenge 14

Intraprozedural auftretende Ereignisse 14

Koronarangiographie

Wievielte diagnostische Koronarangiographie 15

Führende Indikation zur Koronarangiographie 15

Führende Diagnose nach diagnostischem Herzkatheter 15

Therapieempfehlung nach diagnostischem Herzkatheter 16

PCI

Wievielte PCI 17

Indikation zur PCI 17

Fibrinolyse vor der Prozedur 17

Anzahl der einbezogenen Versorgungsgebiete 18

PCI mit besonderen Merkmalen 18

Stent(s) implantiert 18

Wesentliches Interventionsziel erreicht * 19

wesentliches Interventionsziel erreicht PCI bei STEMI (nach TIMI) 19

Page 6: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 6

Ereignisse im Verlauf

Maßnahmen nach / Folge von intra- oder postprozeduralen Komplikationen 20

Patienten mit intra- oder postprozedural aufgetretenen Ereignissen 21

Patienten mit dokumentiertem Fachabteilungsschlüssel einer herzchirurgischen Fachabteilung 21

Entlassungsgrund 22

Dokumentationsqualität bei Todesfällen 22

Anhang: OPS 2014

Diagnostische Prozeduren OPS 2014 23

Interventionelle Prozeduren OPS 2014 Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen

24

Page 7: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 7

Basisdaten

Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze

Anzahl Krankenhäuser

Fallzahl Gesamt

Fallzahl Minimum

Fallzahl Maximum

127 82692 1 6519

Quartalsverlauf korrekt übermittelter Datensätze Anteil der Aufnahmen pro Quartal bezogen auf alle gelieferten Datensätze

= Baden-Württemberg

Verbringungsleistung (Die dokumentierende und die den Eingriff durchführende Einrichtung sind NICHT identisch)

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

nein 76263/82692 92,2%

ja 6429/82692 7,8%

Page 8: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 8

Patientendaten

Verteilung der Altersgruppen

Altersgruppen Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

18-39 J. 1040 1,3%

40-59 J. 17732 21,4%

60-79 J. 48238 58,3%

>= 80 J. 15682 19,0%

Gesamt 82692 100,0%

Angaben zu Geschlecht und Alter

Anzahl der Patienten

% Median Mittelwert Maximum

männlich

Baden-Württemberg

54138 65,5% 69,0 67,4 105

weiblich

Baden-Württemberg

28554 34,5% 74,0 71,7 101

alle Fälle

Baden-Württemberg

82692 100,0% 71,0 68,9 105

Page 9: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 9

Patientendaten

Vorgeschichte (vor diesem Aufenthalt)

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Diagnostische Koronarangiographie

nein 44420/82692 53,7%

ja 37742/82692 45,6%

unbekannt 530/82692 0,6%

Katheterintervention

nein 55214/82692 66,8%

ja 26772/82692 32,4%

unbekannt 706/82692 0,9%

Zustand nach koronarer Bypass-OP

nein 75169/82692 90,9%

ja 6969/82692 8,4%

unbekannt 554/82692 0,7%

Ejektionsfraktion unter 40%

nein 65339/82692 79,0%

ja 10625/82692 12,8%

fraglich 1801/82692 2,2%

unbekannt 4927/82692 6,0%

Diabetes mellitus

nein 61669/82692 74,6%

ja, nicht insulinpflichtig

13987/82692 16,9%

ja, insulinpflichtig 6328/82692 7,7%

unbekannt 708/82692 0,9%

Niereninsuffizienz

nein 64254/82692 77,7%

dialysepflichtig 1592/82692 1,9%

nicht dialysepflichtig 16370/82692 19,8%

unbekannt 476/82692 0,6%

Behandlungszeit

Anzahl der Patienten

Median Mittelwert

Aufenthaltsdauer (Tage)

Baden-Württemberg

82692 4,0 6,3

Page 10: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 10

Aktuelle kardiale Anamnese

Akutes Koronarsyndrom

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Akutes Koronarsyndrom 31414/82692 38,0%

(ST-Hebungsinfarkt od. Infarkt ohne ST-Hebung, aber mit Markerhöhung od. instabile Angina pectoris (Ruheangina) innerhalb der letzten 48 Std.)

Andere klinische Befunde (wenn kein akutes Koronarsyndrom vorliegt)

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Stabile Angina pectoris (nach CCS-Klassifikation)

nein 16936/51278 33,0%

CCS I (Angina pectoris bei schwerer Belastung)

5586/51278 10,9%

CCS II (Angina pectoris bei mittlerer Belastung)

18151/51278 35,4%

CCS III (Angina pectoris bei leichter Belastung)

10605/51278 20,7%

Objektive (apparative) Ischämiezeichen bei Belastung *

nein 18298/51278 35,7%

ja 17104/51278 33,4%

fraglich 6205/51278 12,1%

unbekannt 9671/51278 18,9%

Kardial bedingte Ruhe- oder Belastungsdyspnoe

nein 19072/51278 37,2%

ja 32206/51278 62,8%

* Belastungs-EKG oder andere Tests

Page 11: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 11

Prozedur

Wievielte Prozedur

Anzahl Minimum Median Mittelwert Maximum

während dieses stationären Aufenthaltes

Baden-Württemberg

86199 1 1,0 1,0 4

Postprozedurale Verweildauer

Anzahl Median Mittelwert

Postprozedurale Verweildauer

Baden-Württemberg

86199 2,0 4,3

Herzinsuffizienz (nach NYHA)

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

nein 42015/86199 48,7%

ja, NYHA I 7511/86199 8,7%

ja, NYHA II 19066/86199 22,1%

ja, NYHA III 13298/86199 15,4%

ja, NYHA IV 4309/86199 5,0%

kardiogener Schock

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

nein 2209/4309 51,3%

ja, bei Prozedurbeginn stabilisiert 915/4309 21,2%

ja, bei Prozedurbeginn hämodynamisch instabil 691/4309 16,0%

keine Angabe 494/4309 11,5%

Grundgesamtheit: Herzinsuffizienz: ja, NYHA IV

Art der Prozedur

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Diagnostische Koronarangiographie 46225/86199 53,6%

PCI 3494/86199 4,1%

einzeitig Koronarangiographie und PCI 36480/86199 42,3%

Page 12: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 12

Prozedur

Dringlichkeit der Prozedur

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

elektiv 52328/86199 60,7%

dringend 19334/86199 22,4%

notfallmäßig 14537/86199 16,9%

Nierenfunktion gemessen

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

nein 5932/86199 6,9%

ja 80267/86199 93,1%

Flächendosisprodukt bekannt

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

nein 482/86199 0,6%

ja 85717/86199 99,4%

Flächendosisprodukt

Flächendosisprodukt

Anzahl Median

((cGy)* cm²) Mittelwert

((cGy)* cm²)

Diagnostische Koronarangiographie

Baden-Württemberg

45923 2000,0 2701,5

PCI

Baden-Württemberg

3476 3763,0 5719,7

einzeitig Koronarangiographie und PCI

Baden-Württemberg

36318 4643,5 6180,2

alle Fälle (mit Angabe des Flächendosisproduktes)

Baden-Württemberg

85717 2891,0 4297,8

Grundgesamtheit: Flächendosisprodukt bekannt

Page 13: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 13

Prozedur

Duchleuchtungsdauer

Durchleuchtungsdauer

Anzahl Median

(Minuten) Mittelwert (Minuten)

Diagnostische Koronarangiographie

Baden-Württemberg

45923 3,2 4,9

PCI

Baden-Württemberg

3476 10,4 15,4

einzeitig Koronarangiographie und PCI

Baden-Württemberg

36318 10,1 13,1

alle Fälle

Baden-Württemberg

85717 6,0 8,8

Grundgesamtheit: Flächendosisprodukt bekannt

Page 14: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 14

Prozedur

applizierte Kontrastmittelmenge

applizierte Kontrastmittelmenge

Anzahl Median

(ml) Mittelwert

(ml)

Diagnostische Koronarangiographie

Baden-Württemberg

46225 80,0 91,5

PCI

Baden-Württemberg

3494 160,0 181,0

einzeitig Koronarangiographie und PCI

Baden-Württemberg

36480 180,0 198,0

alle Fälle

Baden-Württemberg

86199 120,0 140,2

intraprozedural auftretende Ereignisse

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

intraprozedurale Ereignisse, davon 1120/86199 1,3%

koronarer Verschluss 228/1120 20,4%

TIA/Schlaganfall 35/1120 3,1%

Exitus im Herzkatheterlabor 142/1120 12,7%

sonstiges 763/1120 68,1%

Mehrfachnennung möglich

Page 15: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 15

Koronarangiographie

Wievielte diagnostische Koronarangiographie (mit oder ohne Intervention)

Anzahl Minimum Median Mittelwert Maximum

während dieses stationären Aufenthaltes

Baden-Württemberg

82705 1 1,0 1,0 4

Führende Indikation zur Koronarangiographie *

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

V.a. KHK bzw. Ausschluss KHK 23664/82705 28,6%

bekannte KHK 21067/82705 25,5%

akutes Koronarsyndrom (Ruheangina) ohne Myokardinfarkt (ohne STEMI oder NSTEMI)

9552/82705 11,5%

akutes Koronarsyndrom mit Nicht-ST-Hebungs-Infarkt (NSTEMI)

12910/82705 15,6%

akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung ((= ST-Hebungsinfarkt, STEMI) bis 24h nach Stellung der Diagnose)

5884/82705 7,1%

akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung ((= ST-Hebungsinfarkt, STEMI) nach 24h nach Stellung der Diagnose)

847/82705 1,0%

elektive Kontrolle nach Koronarintervention 485/82705 0,6%

Myokarderkrankung mit eingeschränkter Ventrikelfunktion (Ejektionsfraktion <40%)

2508/82705 3,0%

Vitium 4602/82705 5,6%

sonstige 1186/82705 1,4%

* nach Einschätzung des Untersuchers vor dem Eingriff

Führende Diagnose nach diagnostischem Herzkatheter *

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Ausschluss KHK 7427/82705 9,0%

KHK mit Lumeneinengung geringer als 50% 13850/82705 16,7%

KHK mit Lumeneinengung größer als 50% (**) 51153/82705 61,8%

Kardiomyopathie 2502/82705 3,0%

Herzklappenvitium 3909/82705 4,7%

Aortenaneurysma 239/82705 0,3%

hypertensive Herzerkrankung 1937/82705 2,3%

andere kardiale Erkrankung 1688/82705 2,0%

* vor einer evtl. auch einzeitig durchgeführten Intervention. Gemeint ist die Diagnose aus Voruntersuchungen und Koronarangiographie, die den Pat. am meisten beeinträchtigt oder gefährdet und/oder die Therapie entscheidet ** ohne Berücksichtigung von Bypass-Grafts

Page 16: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 16

Koronarangiographie

Therapieempfehlung nach diagnostischem Herzkatheter *

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

keine 2335/82705 2,8%

medikamentös 32843/82705 39,7%

interventionell 37946/82705 45,9%

herzchirurgisch 7215/82705 8,7%

Sonstige 2366/82705 2,9%

* vor einer evtl. auch einzeitg durchgeführten Intervention

Page 17: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 17

PCI Wievielte PCI

Anzahl Minimum Median Mittelwert Maximum

während dieses stationären Aufenthaltes

Baden-Württemberg

39974 1 1,0 1,0 4

Indikation zur PCI

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

stabile Angina pectoris (nach CCS) 15403/39974 38,5%

akutes Koronarsyndrom (Ruheangina) ohne Myokardinfarkt (ohne STEMI oder NSTEMI)

4890/39974 12,2%

akutes Koronarsyndrom mit Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) 8874/39974 22,2%

akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung ((= ST-Hebungsinfarkt, STEMI) bis 24h nach Stellung der Diagnose)

5364/39974 13,4%

akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung ((= ST-Hebungsinfarkt, STEMI) nach 24h nach Stellung der Diagnose)

734/39974 1,8%

prognostische Indikation oder stumme Ischämie 3866/39974 9,7%

sonstige 843/39974 2,1%

Fibrinolyse vor der Prozedur

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

nein 5168/5364 96,3%

ja 180/5364 3,4%

unbekannt 16/5364 0,3%

Grundgesamtheit: Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit ST-Hebung ((= ST-Hebungsinfarkt, STEMI) nach 24h nach Stellung der Diagnose)

Page 18: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 18

PCI PCI an

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Hauptstamm 1235/39974 3,1%

LAD 16465/39974 41,2%

RCX 9502/39974 23,8%

RCA 12772/39974 32,0%

PCI mit besonderen Merkmalen

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

besonderes Merkmal, davon 13105/39974 32,8%

PCI am kompletten Gefäßverschluss 7556/13105 57,7%

PCI eines Koronarbypasses 1107/13105 8,4%

PCI am ungeschützten Hauptstamm 1060/13105 8,1%

PCI einer Ostiumstenose LAD/RCX/RCA 2489/13105 19,0%

PCI am letzten verbliebenen Gefäß 114/13105 0,9%

PCI an einer In-Stent Stenose 1903/13105 14,5%

sonstiges 507/13105 3,9%

Mehrfachnennung möglich

Stent(s) implantiert

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Stent(s) implantiert nein 3292/39974 8,2%

ja 36682/39974 91,8%

Page 19: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 19

PCI Wesentliches Interventionsziel erreicht *

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Wesentliches Interventionsziel erreicht

nein 1148/25002 4,6%

ja 23714/25002 94,8%

fraglich 140/25002 0,6%

* nach Einschätzung des Untersuchers: im Allgemeinen angiographisch Residualveränderung des dilatierten Segments unter 50%

wesentliches Interventionsziel erreicht PCI bei STEMI (nach TIMI)

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

TIMI 0 439/14972 2,9%

TIMI I 249/14972 1,7%

TIMI II 677/14972 4,5%

TIMI III 13607/14972 90,9%

Page 20: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 20

Ereignisse im Verlauf Maßnahmen nach / Folge von intra- oder postprozeduralen Komplikationen

ja, bis 36 Stunden nach der letzten Prozedur Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

postprozedural neu aufgetretener Herzinfarkt

93/82692 0,1%

postprozedural neu aufgetretene/r TIA/Schlaganfall

75/82692 0,1%

postprozedurale Notfall-PCI am selben Gefäß

62/82692 0,1%

postprozedurale Verlegung bzw. Einweisung zur Notfall CABG-Operation

94/82692 0,1%

schwere therapiebedürftige Blutung an der Punktionsstelle

110/82692 0,1%

wenn ja: Therapie der Blutung an der Punktionsstelle (Mehrfachnennungen möglich)

Thrombinjektion 33/110 30,0%

Transfusion 55/110 50,0%

chirurgische Intervention an der Punktionsstelle

29/110 26,4%

Gefäßthrombose (punktionsnah) 66/82692 0,1%

Aneurysma spurium mit erneuter Kompression (punktionsnah)

228/82692 0,3%

sonstige postprozedural festgestellte Ereignisse (z.B. Sepsis)

337/82692 0,4%

Tod * 549/82692 0,7%

Gesamt 1462/82692 1,8%

* jeder Todesfall unabhängig von der Ursache

Page 21: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 21

Ereignisse im Verlauf Maßnahmen nach / Folge von intra- oder postprozeduralen Komplikationen

ja, mehr als 36 Stunden nach der letzten Prozedur * Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

postprozedural neu aufgetretener Herzinfarkt

16/82692 0,0%

postprozedural neu aufgetretene/r TIA/Schlaganfall

11/82692 0,0%

postprozedurale Notfall-PCI am selben Gefäß

21/82692 0,0%

postprozedurale Verlegung bzw. Einweisung zur Notfall CABG-Operation

11/82692 0,0%

schwere therapiebedürftige Blutung an der Punktionsstelle

20/82692 0,0%

wenn ja: Therapie der Blutung an der Punktionsstelle (Mehrfachnennungen möglich)

Thrombinjektion 8/20 40,0%

Transfusion 9/20 45,0%

chirurgische Intervention an der Punktionsstelle

4/20 20,0%

Gefäßthrombose (punktionsnah) 16/82692 0,0%

Aneurysma spurium mit erneuter Kompression (punktionsnah)

54/82692 0,1%

sonstige postprozedural festgestellte Ereignisse (z.B. Sepsis)

151/82692 0,2%

Tod * 737/82692 0,9%

Gesamt 932/82692 1,1%

* jeder Todesfall unabhängig von der Ursache

Patienten mit intra- oder postprozedural aufgetretenen Ereignissen:

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Wurde der Patient in die Herzchirurgie verlegt/überwiesen?

nein 60698/82692 73,4%

ja 2210/82692 2,7%

keine Angabe 19784/82692 23,9%

Herzchirurgische Fachabteilungen

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Patienten mit dokumentiertem Fachabteilungsschlüssel einer herzchirurgischen Fachabteilung

330/82692 0,4%

Page 22: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 22

Entlassung

Entlassungsgrund

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Behandlung regulär beendet 71494 86,5%

Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen

1124 1,4%

Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 103 0,1%

Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 544 0,7%

Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 3 0,0%

Verlegung in ein anderes Krankenhaus 5529 6,7%

Tod 1574 1,9%

Verlegung in ein anderes Krankenhaus i. R. e. Zusammenarbeit 310 0,4%

Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 1608 1,9%

Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 289 0,3%

Entlassung in ein Hospiz 5 0,0%

externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung 10 0,0%

Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen

6 0,0%

Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen

22 0,0%

interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen

69 0,1%

Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll- und teilstationärer Behandlung

2 0,0%

Entlassung zum Jahresende bei Aufnahme im Vorjahr (für Zwecke der Abrechnung - PEPP, § 4 PEPPV 2013)

0 0,0%

Gesamt 82692 100,0%

Dokumentationsqualität bei Todesfällen

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

Entlassungsgrund=Tod 1574/82692 1,9%

Tod* bis 36 Std. nach der letzten Prozedur 549/82692 0,7%

Tod* später als 36 Std. nach der letzten Prozedur** 737/82692 0,9%

* als postprozedurale Komplikation; ** bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus

Page 23: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 23

Anhang: OPS 2014

Diagnostische Prozeduren* OPS 2014

Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

1-275.0 Koronarangiogr. ohne weitere Maßnahmen 45224/82705 54,7%

1-275.1 Koronarangiogr., Druckmess. im linken Ventrikel 2457/82705 3,0%

1-275.2 Koronarangiogr., Druckmess., Ventrikulogr. i.li.Ventrikel 29355/82705 35,5%

1-275.3 Koronarangiogr., Druckmess., Ventrikulogr.li.Ventr., Druckm.Aorta und Aort.bog.dar.

5684/82705 6,9%

1-275.4 Koronarangiogr., Druckmess. i. Aorta und Aort.bog.dar. 1433/82705 1,7%

1-275.5 Koronarangiogr. von Bypassgefäßen 5103/82705 6,2%

* Bezug sind alle gültigen Prozeduren (Angaben verteilen sich auf fünf Felder)

Page 24: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 24

Anhang: OPS 2014

Interventionelle Prozeduren* OPS 2014 Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

8-837.00 Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie 30057/39974 75,2%

8-837.01 Angioplastie (Ballon): Mehrere Koronararterien 4925/39974 12,3%

8-837.10 Laser-Angioplastie: Eine Koronararterie 0/39974 0,0%

8-837.11 Laser-Angioplastie: Mehrere Koronararterien 1/39974 0,0%

8-837.20 Atherektomie: Eine Koronararterie 5/39974 0,0%

8-837.21 Atherektomie: Mehrere Koronararterien 1/39974 0,0%

8-837.50 Rotablation: Eine Koronararterie 273/39974 0,7%

8-837.51 Rotablation: Mehrere Koronararterien 13/39974 0,0%

Einlegen eines nicht medikamentenfreisetzenden Stents Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

8-837.k0 Ein Stent in eine Koronararterie 2933/39974 7,3%

8-837.k1 Mindestens 2 Stents in eine Koronararterie 1153/39974 2,9%

8-837.k2 Mindestens 2 Stents in mehrere Koronararterien 332/39974 0,8%

8-837.kx Sonstige 9/39974 0,0%

8-837.u Einlegen eines n. medik.freisetz. Bifurkationsstents 15/39974 0,0%

Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

8-837.m0 Ein Stent in eine Koronararterie 16610/39974 41,6%

8-837.m1 2 Stents in eine Koronararterie 7374/39974 18,4%

8-837.m2 2 Stents in mehrere Koronararterien 1699/39974 4,3%

8-837.m3 3 Stents in eine Koronararterie 3046/39974 7,6%

8-837.m4 3 Stents in mehrere Koronararterien 1368/39974 3,4%

8-837.m5 4 Stents in eine Koronararterie 969/39974 2,4%

8-837.m6 4 Stents in mehrere Koronararterien 712/39974 1,8%

8-837.m7 5 Stents in eine Koronararterie 288/39974 0,7%

8-837.m8 5 Stents in mehrere Koronararterien 359/39974 0,9%

8-837.m9 Mindestens 6 Stents in eine Koronararterie 128/39974 0,3%

8-837.ma Mindestens 6 Stents in mehrere Koronararterien 222/39974 0,6%

8-837.mx Sonstige 8/39974 0,0%

8-837.p Stent-Graft** 49/39974 0,1%

8-837.q Blade-Angioplastie (Cutting-balloon) 923/39974 2,3%

8-837.v Einlegen eines medik.freisetz. Bifurkationsstents 11/39974 0,0%

* Bezug sind alle gültigen Prozeduren (Angaben verteilen sich auf zehn Felder) ** Einlegen eines nicht-medikamentenfreisetzenden gecoverten Stents

Page 25: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 25

Einlegen eines beschichteten Stents Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

8-837.w0 Ein Stent in eine Koronararterie 46/39974 0,1%

8-837.w1 2 Stents in eine Koronararterie 14/39974 0,0%

8-837.w2 2 Stents in mehrere Koronararterien 5/39974 0,0%

8-837.w3 3 Stents in eine Koronararterie 9/39974 0,0%

8-837.w4 3 Stents in mehrere Koronararterien 3/39974 0,0%

8-837.w5 4 Stents in eine Koronararterie 1/39974 0,0%

8-837.w6 4 Stents in mehrere Koronararterien 5/39974 0,0%

8-837.w7 5 Stents in eine Koronararterie 0/39974 0,0%

8-837.w8 5 Stents in mehrere Koronararterien 1/39974 0,0%

8-837.w9 Mindestens 6 Stents in eine Koronararterie 2/39974 0,0%

8-837.wa Mindestens 6 Stents in mehrere Koronararterien 3/39974 0,0%

8-837.wx Sonstige 2/39974 0,0%

* Bezug sind alle gültigen Prozeduren (Angaben verteilen sich auf zehn Felder)

Andere perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines nicht medikamentenfreisetzenden selbstexpandierenden Stents:

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

8-83d.10; Ein selbstexpandierender Stent in eine Koronararterie 6/39974 0,0%

8-83d.11; 2 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie 1/39974 0,0%

8-83d.12; 2 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

0/39974 0,0%

8-83d.13; 3 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie 1/39974 0,0%

8-83d.14; 3 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

1/39974 0,0%

8-83d.15; 4 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie 0/39974 0,0%

8-83d.16; 4 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

0/39974 0,0%

8-83d.17; 5 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie 0/39974 0,0%

8-83d.18; 5 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

0/39974 0,0%

8-83d.19; Mindestens 6 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie

0/39974 0,0%

8-83d.1a; Mindestens 6 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

0/39974 0,0%

* Bezug sind alle gültigen Prozeduren (Angaben verteilen sich auf zehn Felder)

Page 26: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 26

Andere perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden selbstexpandierenden Stents:

Baden-Württemberg

Anzahl % Anzahl %

8-83d.20; Ein selbstexpandierender Stent in eine Koronararterie 8/39974 0,0%

8-83d.21; 2 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie 1/39974 0,0%

8-83d.22; 2 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

1/39974 0,0%

8-83d.23; 3 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie 0/39974 0,0%

8-83d.24; 3 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

0/39974 0,0%

8-83d.25; 4 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie 0/39974 0,0%

8-83d.26; 4 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

0/39974 0,0%

8-83d.27; 5 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie 0/39974 0,0%

8-83d.28; 5 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

0/39974 0,0%

8-83d.29; Mindestens 6 selbstexpandierende Stents in eine Koronararterie

0/39974 0,0%

8-83d.2a; Mindestens 6 selbstexpandierende Stents in mehrere Koronararterien

0/39974 0,0%

* Bezug sind alle gültigen Prozeduren (Angaben verteilen sich auf zehn Felder)

Page 27: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 27

Inhalt Gesamtauswertung 2014

Modul 21/3

Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI)

Basisstatistik

Qualitätsmerkmale

Page 28: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Jahresauswertung 2014 Baden-Württemberg

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, 70191 Stuttgart Seite 28

Qualitätsindikator Qualitätsziel Seite

Referenzbereiche

Objektive, nicht-invasive Ischämiezeichen als Indikation zur elektiven, isolierten Koronarangiographie

Der Anteil angemessener Indikationsstellungen (objektive, nicht-invasive Ischämiezeichen) bei Patienten mit elektiver, isolierter Koronarangiographie soll hoch sein

1

Indikation zur isolierten Koronarangiographie: Anteil ohne pathologischen Befund

Der Anteil durchgeführter isolierter Koronarangiographien ohne pathologischen Befund (mit angiographisch normalen Koronargefäßen) an allen durchgeführten isolierten Koronarangiographien soll niedrig sein

1

Erreichen des Rekanalisations- ziels bei PCI

Möglichst oft Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI

2

MACCE Selten intra- oder postprozedurale MACCE 3

Sterblichkeit im Krankenhaus Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus 6

Risikoadjustierung: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen bei isolierter Koronarangiographie

7

Risikoadjustierung: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen bei PCI

10

Flächendosisprodukt Möglichst niedriges Flächendosisprodukt 13

Kontrastmittelmenge Möglichst geringe Kontrastmittelmenge 14

Krankenhausvergleich Hier finden sich Verteilungsübersichten für Baden-Württemberg hinsichtlich der in den Tabellen zum Qualitätsmerkmal angegebenen Identifikationsnummern (ID).

15

Page 29: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Referenzbereiche für das Erfassungsjahr 2014

21/3 - Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI)

© 2015 AQUA-Institut GmbH

QI-ID QI-Bezeichnung Referenzbereich 2014 Referenzbereich 2013 Anpassung

52331 (NEU) Objektive, nicht-invasive Ischämiezeichen als Indikation zur elektiven, isolierten

Koronarangiographie

>= 20,87 % (5. Perzentil, Toleranzbereich) Indikator im Vorjahr nicht berechnet -

52256 (NEU) Indikation zur isolierten Koronarangiographie: Anteil ohne pathologischen

Befund

Nicht definiert Indikator im Vorjahr nicht berechnet -

52332 (NEU) Erreichen des Rekanalisationsziels bei PCI mit der Indikation "akutes

Koronarsyndrom mit ST-Hebungsinfarkt bis 24 h"

>= 78,26 % (5. Perzentil, Toleranzbereich) Indikator im Vorjahr nicht berechnet -

52333 (NEU) Erreichen des Rekanalisationsziels bei PCI ohne Herzinfarkt >= 89,09 % (5. Perzentil, Toleranzbereich) Indikator im Vorjahr nicht berechnet -

414 MACCE bei isolierter Koronarangiographie Nicht definiert <= 3,5 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Ja

415 MACCE bei PCI Nicht definiert <= 6,8 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Ja

2232 MACCE bei Erst-PCI aufgrund eines ST-Hebungsinfarkts Nicht definiert <= 17,1 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Ja

416 Sterblichkeit im Krankenhaus bei isolierter Koronarangiographie Nicht definiert Nicht definiert Nein

52341 (NEU) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen bei

isolierter Koronarangiographie

<= 2,56 (95. Perzentil, Toleranzbereich) Indikator im Vorjahr nicht berechnet -

417 Sterblichkeit im Krankenhaus bei PCI Nicht definiert Nicht definiert Nein

52342 (NEU) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen bei PCI <= 2,36 (95. Perzentil, Toleranzbereich) Indikator im Vorjahr nicht berechnet -

2311 Unvollständige Dokumentation von Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz <= 4,21 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Nicht definiert Ja

12774 Isolierte Koronarangiographien mit Flächendosisprodukt über 3.500 cGy*cm² <= 43,92 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) <= 47,2 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Nein

12775 Isolierte PCI mit Flächendosisprodukt über 6.000 cGy*cm² <= 54,02 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) <= 57,3 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Nein

50749 Einzeitig-PCI mit Flächendosisprodukt über 8.000 cGy*cm² <= 43,65 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) <= 46,1 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Nein

12773 Fehlende Dokumentation des Flächendosisprodukts <= 1,70 % (90. Perzentil, Toleranzbereich) <= 0,9 % (90. Perzentil, Toleranzbereich) Nein

51405 Isolierte Koronarangiographien mit einer Kontrastmittelmenge über 150 ml <= 18,12 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) <= 19,7 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Nein

51406 Isolierte PCI mit einer Kontrastmittelmenge über 200 ml <= 45,50 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) <= 50,7 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Nein

51407 Einzeitig-PCI mit einer Kontrastmittelmenge über 250 ml <= 34,33 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) <= 35,7 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Nein

Page 30: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Qualitätsindikator: Objektive, nicht-invasive Ischä miezeichen als Indikation zur elektiven, isolierten Koronarangiographie

Qualitätsziel: Der Anteil angemessener Indikationss tellungen (objektive, nicht-invasive Ischämiezeiche n) bei Patienten mitelektiver, isolierter Koronarangiographie soll hoch sein

11152/24619 45,30%Patienten mit elektiver, isolierter Koronarangiogra phie bei gesichertenoder fraglichen, objektiven (apparativen) nicht-inv asivenIschämiezeichen * (ID 52331)

Anzahl %

Baden-Württemberg

* (bei Belastung: Belastungs-EKG, Stress-MRT, Belastungsszintigraphie, Stress-Echo oder andere Tests);bei nicht belastbaren Patienten gilt der Befund der Untersuchung ohne Belastung

Grundgesamtheit:Alle isolierten Koronarangiographien mit führender Indikation 'bekannte KHK' oder 'Verdacht auf KHKbzw. Ausschluss KHK' oder 'elektive Kontrolle nach Koronarintervention' bei Patienten ohne akutesKoronarsyndrom und ohne Patienten aus der Herzchirurgie oder mit Verlegung in die Herzchirurgie

Qualitätsindikator: Indikation zur isolierten Koron arangiographie:Anteil ohne pathologischen Befund

Qualitätsziel: Der Anteil durchgeführter isolierter Koronarangiographien ohne pathologischen Befund (m it angiographischnormalen Koronargefäßen) an allen durchgeführten is olierten Koronarangiographien soll niedrig sein

4801/15745 30,49%Patienten mit angiographisch normalenKoronargefäßen (Ausschluss KHK) (ID 52256)

Anzahl %

Baden-Württemberg

Grundgesamtheit:Alle isolierten Koronarangiographien mit der Indikation 'Verdacht auf bzw. Ausschluss KHK' (d.h. ohnevorbekannte KHK und ohne akutes Koronarsyndrom) bei Patienten, die nicht in einer herzchirurgischenAbteilung behandelt oder dorthin verlegt wurden

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 1

Page 31: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Qualitätsindikator: Erreichen des Rekanalisationszi els bei PCI

Qualitätsziel: Möglichst oft Erreichen des wesentli chen Interventionsziels bei PCI

4869/5364 90,77%

23714/25002 94,85%

Gruppe 1: Patienten mit TIMI III-Fluss nachPCI (ID 52332)

Gruppe 2: PCI mit Erreichen des wesentlichenInterventionsziels * (ID 52333)

Anzahl %

Baden-Württemberg

* nach Einschätzung des Untersuchers: im Allgemeinen angiographisch Residualveränderung des dilatierten Segments unter 50%

Grundgesamtheit: Gruppe 1: Alle PCI mit Indikation 'akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebungsinfarkt bis 24 h nach Stellung der Diagnose'Gruppe 2: Alle PCI ohne Indikation NSTEMI/STEMI

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 2

Page 32: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Qualitätsindikator: MACCE

Qualitätsziel: Selten intra- oder postprozedurale M ACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Eve nts)

MACCE bei isolierter Koronarangiographie

564/42314 1,33%Patienten mit MACCE * (ID 414)

Anzahl %

Baden-Württemberg

* MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events):Intraprozedural bei mindestens einer der durchgeführten Koronarangiographien: koronarer Verschluss, TIA oderExitus im Herzkatheterlabor oder Postprozedural: Herzinfarkt, TIA oder Tod

Grundgesamtheit: Alle Patienten mit isolierter Koronarangiographie, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilungbehandelt oder dorthin verlegt wurden

Anmerkung:Aufgrund eines Fehlers der Plausibilitätsprüfungen in den Datenfeldernzum postprozeduralen Verlauf (Felder 51 bis 61) im Verfahrensjahr 2014(vgl. AQUA-Mitteilung vom 4. April 2014) sind erhebliche Mängel in derDatenqualität zu verzeichnen. Daher wurde von der Bundesfachgruppe Kardiologiebeim AQUA-Institut entschieden, den Referenzbereich auszusetzen.Es ist zu erwarten, dass die Veröffentlichungspflicht der MACCE-Indikatorenim strukturierten Qualitätsbericht für das Verfahrensjahr 2014 vom G-BA ausgesetzt wird.

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 3

Page 33: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

MACCE bei PCI

1264/37942 3,33%Patienten mit MACCE * (ID 415)

Anzahl %

Baden-Württemberg

* MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events):Intraprozedural bei mindestens einer der durchgeführten PCI: koronarer Verschluss, TIA oderExitus im Herzkatheterlabor oder Postprozedural: Herzinfarkt, TIA oder Tod

Grundgesamtheit: Alle Patienten mit PCI, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilung behandeltoder dorthin verlegt wurden

Anmerkung:Aufgrund eines Fehlers der Plausibilitätsprüfungen in den Datenfeldernzum postprozeduralen Verlauf (Felder 51 bis 61) im Verfahrensjahr 2014(vgl. AQUA-Mitteilung vom 4. April 2014) sind erhebliche Mängel in derDatenqualität zu verzeichnen. Daher wurde von der Bundesfachgruppe Kardiologiebeim AQUA-Institut entschieden, den Referenzbereich auszusetzen.Es ist zu erwarten, dass die Veröffentlichungspflicht der MACCE-Indikatorenim strukturierten Qualitätsbericht für das Verfahrensjahr 2014 vom G-BA ausgesetzt wird.

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 4

Page 34: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

MACCE bei Erst-PCI aufgrund eines ST-Hebungsinfarkt s

508/5823 8,72%Patienten mit MACCE * (ID 2232)

Anzahl %

Baden-Württemberg

* MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events):Intraprozedural bei der ersten PCI: koronarer Verschluss, TIA oderExitus im Herzkatheterlabor oder Postprozedural: Herzinfarkt, TIA oder Tod

Grundgesamtheit:Alle Patienten mit Erst-PCI aufgrund eines ST-Hebungsinfarkts, die nicht in einer herzchirurgischenAbteilung behandelt oder dorthin verlegt wurden

Anmerkung:Aufgrund eines Fehlers der Plausibilitätsprüfungen in den Datenfeldernzum postprozeduralen Verlauf (Felder 51 bis 61) im Verfahrensjahr 2014(vgl. AQUA-Mitteilung vom 4. April 2014) sind erhebliche Mängel in derDatenqualität zu verzeichnen. Daher wurde von der Bundesfachgruppe Kardiologiebeim AQUA-Institut entschieden, den Referenzbereich auszusetzen.Es ist zu erwarten, dass die Veröffentlichungspflicht der MACCE-Indikatorenim strukturierten Qualitätsbericht für das Verfahrensjahr 2014 vom G-BA ausgesetzt wird.

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 5

Page 35: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Qualitätsindikator: Sterblichkeit im Krankenhaus

Qualitätsziel: Niedrige Sterblichkeit im Krankenhau s

Sterblichkeit im Krankenhaus bei isolierter Koronar angiographie

500/42314 1,18%Patienten mit intraprozeduralem Tod imHerzkatheterlabor, postprozeduralem Tod oderEntlassungsgrund Tod (ID 416)

Anzahl %

Baden-Württemberg

75/723 10,37%

215/9027 2,38%

210/32564 ,64%

Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung

Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung

sonstige Indikationen **

Pat. mit Indikation (bei erster Koronarangiographie) Anzahl %

Baden-Württemberg

148/408 36,27%Pat. mit Schock bei Prozedurbeginn(bei erster Koronarangiographie)

Anzahl %

Baden-Württemberg

** V.a KHK bzw. Ausschluss KHK, bekannte KHK, elektive Kontrolle nach Koronarintervention, Myokarderkrankung mit eingeschränkter Ventrikelfunktion, Vitium, sonstige

Grundgesamtheit:Alle Patienten mit isolierter Koronarangiographie, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilungbehandelt oder dorthin verlegt wurden

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 6

Page 36: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Risikoadjustierung nach logistischem KORO-Score für QI-ID 52341:Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) anTodesfällen bei isolierter Koronarangiographie

Grundgesamtheit: Alle Patienten mit isolierter Koronarangiographie und vollständiger Dokumentation zum KORO-Scorefür QI-ID 52341, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilung behandelt oder dorthin verlegt wurden

486

1,15%

587,86

1,39%

42168

-,24%

beobachtet (O)

vorhergesagt (E)

Gesamt

O - E *

Verstorbene FälleBaden-

Württemberg

* Anteil Todesfälle, der über dem erwarteten Anteil liegt. Negative Werte bedeuten, dass der Anteil an Todesfällen kleiner ist als erwartet.Positive Werte bedeuten, dass der Anteil an Todesfällen größer ist als erwartet.

Vorhergesagt (E) ist die erwartete Rate an Todesfällen nach logistischem Scoreund wird berechnet als Mittelwert des logistischen Scores in der Grundgesamtheit auf der betrachteten Aggregationsebene.

,83O / E ** (ID 52341)

Baden-Württemberg

** Verhältnis der beobachteten Rate an Todesfällen zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate an Todesfällen kleiner ist als erwartet und umgekehrt.Beispiel:O / E = 1,2 Die beobachtete Rate an Todesfällen ist 20% größer als erwartet.O / E = 0,9 Die beobachtete Rate an Todesfällen ist 10% kleiner als erwartet.

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 7

Page 37: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Risikofaktoren zum verwendeten KORO-Score (Datenbas is 2014) © Aqua-Institut 2015

Risikofaktor Regressionskoeff izientStd.-

Fehler Z-WertOdds-Ratio

unterer Wert

oberer Wert

Konstante -6,468451955481480 0,058 - - - -Geschlecht (w eiblich) -0,105787377135522 0,033 -3,237 0,900 0,844 0,959Alter im 2. Quintil der Altersverteilung - 57 bis unter 66 Jahre 0,211839048562582 0,064 3,332 1,236 1,091 1,400Alter im 3. Quintil der Altersverteilung - 66 bis unter 73 Jahre 0,518400327283871 0,061 8,492 1,679 1,490 1,893Alter im 4. Quintil der Altersverteilung - 73 bis unter 78 Jahre 0,695550298369192 0,059 11,859 2,005 1,787 2,249Alter im 5. Quintil der Altersverteilung - ab 78 Jahre 1,056798443679910 0,056 18,997 2,877 2,580 3,209Niereninsuff izienz - dialysepflichtig 1,539254245583990 0,066 23,372 4,661 4,097 5,303Niereninsuff izienz - nicht dialysepflichtig 0,686562674199258 0,034 20,228 1,987 1,859 2,124Dringlichkeit der ersten Prozedur: dringend 1,097871322472990 0,042 26,153 2,998 2,761 3,255Dringlichkeit der ersten Prozedur: notfallmäßig 2,687159587606300 0,042 64,639 14,690 13,540 15,937Herzinsuff izienz bei erster Prozedur - NYHA III 0,534754072099397 0,039 13,755 1,707 1,582 1,842Herzinsuff izienz bei erster Prozedur - NYHA IV ohne kardiogenem Schock 1,141263603332210 0,060 19,027 3,131 2,783 3,521Herzinsuff izienz bei erster Prozedur - NYHA IV mit kardiogenem Schock, bei Prozedurbeginn stabilisiert 2,378113319395500 0,058 40,822 10,785 9,621 12,089Herzinsuff izienz bei erster Prozedur - NYHA IV mit kardiogenem Schock, bei Prozedurbeginn hämodynamisch instabil 3,331409893081120 0,071 46,904 27,978 24,342 32,157Führende Indikation bei erster Koronarangiographie: Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung ((= ST-Hebungsinfarkt, STEMI) bis 24h nach Stellung der Diagnose) 0,362764283426234 0,061 5,943 1,437 1,275 1,620Führende Indikation bei erster Koronarangiographie: Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung ((= ST-Hebungsinfarkt, STEMI) nach 24h nach Stellung der Diagnose) 0,648336224123459 0,128 5,060 1,912 1,488 2,458

Führende Indikation bei erster Koronarangiographie: Vitium 0,490170837913297 0,059 8,349 1,633 1,455 1,832Führende Diagnose bei erster Koronarangiographie: KHK mit Lumeneinengung geringer als 50 % -0,291698279656170 0,044 -6,657 0,747 0,686 0,814Führende Diagnose bei erster Koronarangiographie: KHK mit Lumeneinengung größer als 50 % (ohne Berücksichtigung von Bypass-Grafts) 0,102296955520262 0,038 2,673 1,108 1,028 1,194Führende Diagnose bei erster Koronarangiographie: Aortenaneurysma 0,899725707953036 0,202 4,451 2,459 1,655 3,654Führende Diagnose bei erster Koronarangiographie: Hypertensive Herzerkrankung -1,129543386010600 0,124 -9,095 0,323 0,253 0,412

Odds-Ratio (95% C.I.)

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 8

Page 38: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Sterblichkeit im Krankenhaus bei PCI

995/37942 2,62%

77/551 13,97%

918/37391 2,46%

Pat. mit intraprozeduralem Tod * oderpostprozeduralem Tod oder Entlassungsgrund Tod(ID 417)

Pat. mit unvollständiger Dokumentation **

Pat. mit vollständiger Dokumentation

Anzahl %

Baden-Württemberg

* im Herzkatheterlabor** bei mindestens einem der Felder 'Niereninsuffizienz' oder 'Diabetes mellitus' wurde 'unbekannt' angegeben

266/3074 8,65%

177/3486 5,08%

21/3629 ,58%

Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung

Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung

sonstige Indikation *

Pat. mit Indikation (bei erster Prozedur) Anzahl %

Baden-Württemberg

* stabile Angina pectoris (nach CCS), prognostische Indikation oder stumme Ischämie, sonstige

223/561 39,75%Pat. mit Schock bei Prozedurbeginn (bei ersterProzedur)

Anzahl %

Baden-Württemberg

Grundgesamtheit:Alle Patienten mit PCI, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilungbehandelt oder dorthin verlegt wurden

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 9

Page 39: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Risikoadjustierung nach logistischem PCI-Score für QI-ID 52342:Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E)an Todesfällen bei PCI

Grundgesamtheit: Alle Patienten mit PCI und vollständiger Dokumentation zum PCI-Score für QI-ID 52342,die nicht in einer herzchirurgischen Abteilung behandelt oder dorthin verlegt wurden

945

2,51%

1104,25

2,93%

37629

-,42%

beobachtet (O)

vorhergesagt (E)

Gesamt

O - E *

Verstorbene FälleBaden-

Württemberg

* Anteil Todesfälle, der über dem erwarteten Anteil liegt. Negative Werte bedeuten, dass der Anteil an Todesfällen kleiner ist als erwartet.Positive Werte bedeuten, dass der Anteil an Todesfällen größer ist als erwartet.

Vorhergesagt (E) ist die erwartete Rate an Todesfällen nach logistischem Scoreund wird berechnet als Mittelwert des logistischen Scores in der Grundgesamtheit auf der betrachteten Aggregationsebene.

,86O / E ** (ID 52342)

Baden-Württemberg

** Verhältnis der beobachteten Rate an Todesfällen zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate an Todesfällen kleiner ist als erwartet und umgekehrt.Beispiel:O / E = 1,2 Die beobachtete Rate an Todesfällen ist 20% größer als erwartet.O / E = 0,9 Die beobachtete Rate an Todesfällen ist 10% kleiner als erwartet.

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 10

Page 40: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Risikofaktoren zum verwendeten PCI-Score (Datenbasi s 2014) © Aqua-Institut 2015

Risikofaktor Regressionskoeff izientStd.-

Fehler Z-WertOdds-Ratio

unterer Wert

oberer Wert

Konstante -7,011429972608130 0,064 -108,782 - - -Geschlecht (w eiblich) 0,069071682114097 0,027 2,530 1,072 1,016 1,130Alter im 2. Quintil der Altersverteilung - 58 bis unter 66 Jahre 0,534684362493818 0,052 10,349 1,707 1,543 1,889Alter im 3. Quintil der Altersverteilung - 66 bis unter 73 Jahre 0,870781330281671 0,050 17,296 2,389 2,164 2,637Alter im 4. Quintil der Altersverteilung - 73 bis unter 79 Jahre 1,103700645322610 0,048 23,199 3,015 2,747 3,310Alter im 5. Quintil der Altersverteilung - ab 79 Jahre 1,614294293726560 0,046 34,992 5,024 4,590 5,500Diabetes mellitus - nicht insulinpflichtig 0,098178226791064 0,028 3,488 1,103 1,044 1,166Diabetes mellitus - insulinplf ichtig 0,098178226791064 0,028 3,488 1,103 1,044 1,166Niereninsuff izienz - dialysepflichtig 1,341535830844750 0,060 22,224 3,825 3,398 4,305Niereninsuff izienz - nicht dialysepflichtig 0,575420956760934 0,029 19,996 1,778 1,680 1,881Dringlichkeit der ersten Prozedur: dringend 0,676957308237426 0,057 11,838 1,968 1,759 2,201Dringlichkeit der ersten Prozedur: notfallmäßig 1,659418620659020 0,059 28,242 5,256 4,684 5,898Herzinsuff izienz bei erster Prozedur - NYHA III 0,598908750734908 0,034 17,527 1,820 1,702 1,946Herzinsuff izienz bei erster Prozedur - NYHA IV ohne kardiogenem Schock 1,142908257438780 0,055 20,755 3,136 2,815 3,493Herzinsuff izienz bei erster Prozedur - NYHA IV mit kardiogenem Schock, bei Prozedurbeginn stabilisiert 2,358060959708920 0,044 53,894 10,570 9,702 11,517Herzinsuff izienz bei erster Prozedur - NYHA IV mit kardiogenem Schock, bei Prozedurbeginn hämodynamisch instabil 3,248237957738080 0,043 75,131 25,745 23,653 28,022Führende Indikation bei erster PCI: Akutes Koronarsyndrom (Ruheangina) ohne Myokardinfarkt (ohne STEMI oder NSTEMI) 0,501847918668622 0,063 7,951 1,652 1,460 1,869Führende Indikation bei erster PCI: Akutes Koronarsyndrom mit Nicht-ST-Hebungs-Infarkt (NSTEMI) 0,683083575596916 0,059 11,618 1,980 1,764 2,222

Führende Indikation bei erster PCI: Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung ((= ST-Hebungsinfarkt, STEMI) bis 24h nach Stellung der Diagnose) 0,917797674567629 0,064 14,428 2,504 2,210 2,836Führende Indikation bei erster PCI: Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung ((= ST-Hebungsinfarkt, STEMI) nach 24h nach Stellung der Diagnose) 1,077802533921750 0,084 12,900 2,938 2,494 3,461Führende Indikation bei erster PCI: Prognostische Indikation oder stumme Ischämie 0,298331530040562 0,081 3,688 1,348 1,150 1,579PCI an Hauptstamm 0,527273056767480 0,075 7,008 1,694 1,462 1,964PCI an LAD 0,175455948089150 0,035 5,047 1,192 1,113 1,276PCI an RCA -0,103706860742672 0,038 -2,738 0,901 0,837 0,971Besonderes Merkmal bei erster PCI: PCI am kompletten Gefäßverschluss 0,375323358983982 0,029 12,723 1,455 1,374 1,542Besonderes Merkmal bei erster PCI: PCI am ungeschützten Hauptstamm 0,389545638263448 0,080 4,843 1,476 1,261 1,728Besonderes Merkmal bei erster PCI: PCI am letzten verbliebenen Gefäß 1,076249222245970 0,110 9,750 2,934 2,363 3,642Besonderes Merkmal bei erster PCI: PCI an einer In-Stent Stenose -0,386902144548851 0,075 -5,167 0,679 0,586 0,787

Odds-Ratio (95% C.I.)

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 11

Page 41: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Dokumentationsqualität:

Unvollständige Dokumentation von Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz

708/82692 ,86%

476/82692 ,58%

936/82692 1,13%

Patienten mit Angabe 'Diabetes mellitus unbekannt'

Patienten mit Angabe 'Niereninsuffizienzunbekannt'

Patienten mit Angabe 'Diabetes mellitus unbekannt'und / oder 'Niereninsuffizienz unbekannt' (ID 2311)

Anzahl %

Baden-Württemberg

Grundgesamtheit: Alle Patienten

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 12

Page 42: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Qualitätsmerkmal: Flächendosisprodukt

Qualitätsziel: Möglichst niedriges Flächendosisprod ukt

10822/45923 23,57%

1044/3476 30,03%

8698/36318 23,95%

Gruppe 1: Isolierte Koronarangiographien mitFlächendosisprodukt > 3.500 cGy*cm²(ID 12774)

Gruppe 2: Isolierte PCI mitFlächendosisprodukt > 6.000 cGy*cm²(ID 12775)

Gruppe 3: Einzeitig-PCI mitFlächendosisprodukt > 8.000 cGy*cm²(ID 50749)

Flächendosisprodukt (cGy*cm²) Anzahl %

Baden-Württemberg

Grundgesamtheit:Gruppe 1: Alle isolierten Koronarangiographien mit bekanntem FlächendosisproduktGruppe 2: Alle isolierten PCI mit bekanntem FlächendosisproduktGruppe 3: Alle Einzeitig-PCI mit bekanntem Flächendosisprodukt

Fehlende Dokumentation des Flächendosisprodukts

482/86199 ,56%Prozeduren mit nicht bekanntemFlächendosisprodukt (ID 12773)

Anzahl %

Baden-Württemberg

Grundgesamtheit: Alle Prozeduren

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 13

Page 43: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Qualitätsmerkmal: Kontrastmittelmenge

Qualitätsziel: Möglichst geringe Kontrastmittelmeng e

3442/46225 7,45%

914/3494 26,16%

7170/36480 19,65%

Gruppe 1: Isolierte Koronarangiographien miteiner Konstrastmittelmenge > 150 ml(ID 51405)

Gruppe 2: Isolierte PCI mit einerKonstrastmittelmenge > 200 ml(ID 51406)

Gruppe 3: Einzeitig-PCI mit einerKonstrastmittelmenge > 250 ml(ID 51407)

Kontrastmittelmenge (ml) Anzahl %

Baden-Württemberg

Grundgesamtheit:Gruppe 1: Alle isolierten KoronarangiographienGruppe 2: Alle isolierten PCIGruppe 3: Alle Einzeitig-PCI

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Korona rintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

________________________________________________________________________________________________ Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 14

Page 44: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 52331Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 45,30%: Untergrenze = 44,68%; Obergrenze = 45,92%;

KENNZAHL ID 52256Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 30,49%: Untergrenze = 29,78%; Obergrenze = 31,21%;

Der Anteil angemessener Indikationsstellungen (objektive, nicht-invasive Ischämiezeichen) bei Patienten mit

elektiver, isolierter Koronarangiographie soll hoch sein

Objektive, nicht-invasive Ischämiezeichen als Indikation zur elektiven, isolierten Koronarangiographie

Indikation zur isolierten Koronarangiographie: Anteil ohne pathologischen Befund

Der Anteil durchgeführter isolierter Koronarangiographien ohne pathologischen Befund (mit angiographisch normalen

Koronargefäßen) an allen durchgeführten isolierten Koronarangiographien soll niedrig sein

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

70,00

Rate

in

Pro

zen

t

0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

70,00

80,00

90,00

100,00

Rate

in

Pro

zen

t

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 15 von 24

Page 45: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 52332Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 90,77%: Untergrenze = 89,97%; Obergrenze = 91,52%;

KENNZAHL ID 52333Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 94,85%: Untergrenze = 94,57%; Obergrenze = 95,12%;

Möglichst oft Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI

Erreichen des Rekanalisationsziels bei PCI ohne Herzinfarkt

Möglichst oft Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI

Erreichen des Rekanalisationsziels bei PCI mit der Indikation 'akutes Koronarsyndrom mit

ST-Hebungsinfarkt bis 24 h'

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

70,00

80,00

90,00

100,00

Rate

in

Pro

zen

t

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

70,00

80,00

90,00

100,00

Rate

in

Pro

zen

t

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 16 von 24

Page 46: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 414Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 1,33%: Untergrenze = 1,23%; Obergrenze = 1,44%;

KENNZAHL ID 415Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 3,33%: Untergrenze = 3,15%; Obergrenze = 3,52%;

MACCE

Selten intra- oder postprozedurale MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) bei

Koronarangiographie(n)

MACCE

Selten intra- oder postprozedurale MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) bei PCI

Alle Patienten mit PCI, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilung behandelt oder dorthin verlegt wurden

Alle Patienten mit isolierter Koronarangiographie, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilung behandelt oder dorthin

verlegt wurden

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

0,50

1,00

1,50

2,00

2,50

3,00

3,50

Rate

in

Pro

zen

t

0,00

1,00

2,00

3,00

4,00

5,00

6,00

7,00

8,00

9,00

Rate

in

Pro

zen

t

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 17 von 24

Page 47: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 2232Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 8,72%: Untergrenze = 8,02%; Obergrenze = 9,47%;

KENNZAHL ID 416Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 1,18%: Untergrenze = 1,08%; Obergrenze = 1,29%;

MACCE

Alle Patienten mit isolierter Koronarangiographie, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilung behandelt oder dorthin

verlegt wurden

Selten intra- oder postprozedurale MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events)

bei Erst-PCI

Sterblichkeit im Krankenhaus

Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus bei Koronarangiographie

Alle Patienten mit Erst-PCI aufgrund eines ST-Hebungsinfarkts, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilung

behandelt oder dorthin verlegt wurden

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

2,00

4,00

6,00

8,00

10,00

12,00

14,00

16,00

18,00

20,00

Rate

in

Pro

zen

t

0,00

0,50

1,00

1,50

2,00

2,50

3,00

3,50

Rate

in

Pro

zen

t

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 18 von 24

Page 48: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 52341Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 0,83: Untergrenze = 0,76; Obergrenze = 0,90;

KENNZAHL ID 417Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 2,62%: Untergrenze = 2,46%; Obergrenze = 2,79%;

Sterblichkeit im Krankenhaus

Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus bei Koronarangiographie

Alle Patienten mit isolierter Koronarangiographie und vollständiger Dokumentation zum KORO-Score, die nicht in

einer herzchirurgischen Abteilung behandelt oder dorthin verlegt wurden

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen bei isolierter Koronarangiographie

Alle Patienten mit PCI, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilung behandelt oder dorthin verlegt wurden

Sterblichkeit im Krankenhaus

Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus bei PCI

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

1,00

2,00

3,00

4,00

5,00

6,00

7,00

8,00

Rate

in

Pro

zen

t

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

0,50

1,00

1,50

2,00

2,50

3,00

3,50

O/E

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 19 von 24

Page 49: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 52342Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 0,86: Untergrenze = 0,80; Obergrenze = 0,91;

KENNZAHL ID 2311Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 1,13%: Untergrenze = 1,06%; Obergrenze = 1,20%;

Sterblichkeit im Krankenhaus (Dokumentationsqualität)

Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus -

Unvollständige Dokumentation von Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz

Alle Patienten

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen bei PCI

Alle Patienten mit PCI und vollständiger Dokumentation zum PCI-Score, die nicht in einer herzchirurgischen Abteilung

behandelt oder dorthin verlegt wurden

Sterblichkeit im Krankenhaus

Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus bei PCI

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

0,50

1,00

1,50

2,00

2,50

O/E

0,00

1,00

2,00

3,00

4,00

5,00

6,00

7,00

8,00

Rate

in

Pro

zen

t

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 20 von 24

Page 50: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 12774Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 23,57%: Untergrenze = 23,18%; Obergrenze = 23,96%;

KENNZAHL ID 12775Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 30,03%: Untergrenze = 28,53%; Obergrenze = 31,58%;

Flächendosisprodukt

Möglichst niedriges Flächendosisprodukt -

Isolierte Koronarangiographien mit Flächendosisprodukt > 3.500 cGy*cm²

Alle isolierten Koronarangiograhien mit bekanntem Flächendosisprodukt

Flächendosisprodukt

Möglichst niedriges Flächendosisprodukt -

Isolierte PCI mit Flächendosisprodukt > 6.000 cGy*cm²

Alle isolierten PCI mit bekanntem Flächendosisprodukt

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

70,00

Rate

in

Pro

zen

t

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

70,00

Rate

in

Pro

zen

t

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 21 von 24

Page 51: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 50749Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 23,95%: Untergrenze = 23,51%; Obergrenze = 24,39%;

KENNZAHL ID 12773Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 0,56%: Untergrenze = 0,51%; Obergrenze = 0,61%;

Flächendosisprodukt

Möglichst niedriges Flächendosisprodukt -

Fehlende Dokumentation des Flächendosisprodukts

Alle Prozeduren

Flächendosisprodukt

Möglichst niedriges Flächendosisprodukt -

Einzeitig-PCI mit Flächendosisprodukt > 8.000 cGy*cm²

Alle Einzeitig-PCI mit bekanntem Flächendosisprodukt

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

2,00

4,00

6,00

8,00

10,00

12,00

14,00

16,00

Rate

in

Pro

zen

t

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

70,00

80,00

Rate

in

Pro

zen

t

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 22 von 24

Page 52: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 51405Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 7,45%: Untergrenze = 7,21%; Obergrenze = 7,69%;

KENNZAHL ID 51406Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 26,16%: Untergrenze = 24,73%; Obergrenze = 27,64%;

Möglichst geringe Kontrastmittelmenge

Alle isolierten PCI

Möglichst geringe Kontrastmittelmenge

Alle isolierten Koronarangiograhien

Kontrastmittelmenge

Kontrastmittelmenge

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

Rate

in

Pro

zen

t

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

5,00

10,00

15,00

20,00

25,00

30,00

35,00

40,00

Rate

in

Pro

zen

t

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 23 von 24

Page 53: Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane ...€¦ · Externe vergleichende Qualitätssicherung nach §137 SGB V Kardiologie Hinweise zur Auswertung: Erfasst und statistisch ausgewertet

Modul 21/3 Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) Qualitätsmerkmale 2014

KENNZAHL ID 51407Qualitätsindikator:

Qualitätsziel:

Grundgesamtheit:

Hinweise:

- Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jeweiligen Grundgesamtheit

- Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelwert

- 95%-Vertrauensbereich Landesmittelwert 19,65%: Untergrenze = 19,25%; Obergrenze = 20,06%;

Alle Einzeitig-PCI

Kontrastmittelmenge

Möglichst geringe Kontrastmittelmenge

Benchmark-Grafik entfällt, da für weniger als 2 Einrichtungen

die Mindestfallzahl von 20 in der Grundgesamtheit erreicht wird.

0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

Rate

in

Pro

zen

t

© Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart Seite 24 von 24