MRT-Frühdiagnostik bei Halswirbelsäulen-Zerrung Vorstellung eines Projektes, erste Ergebnisse,...

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MRT-Frühdiagnostik bei Halswirbelsäulen- Zerrung Vorstellung eines Projektes, erste Ergebnisse, Tendenzen Dr. Christoph Neugebauer Prim.Dr.K. Staniszewski

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MRT-Frühdiagnostik bei Halswirbelsäulen-ZerrungVorstellung eines Projektes, erste

Ergebnisse, Tendenzen

Dr. Christoph NeugebauerPrim.Dr.K. Staniszewski

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Geschwindigkeiten bei Schleuderbewegung des Kopfes

• ca. 30 Km/h im Alltag: - verstärktes Niesen durch Niespulver- Kopffallen bei Einschlafen im Stuhl

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Geschwindigkeiten• Unterste Grenze: Kollisionsbedingte

Geschwindigkeitsänderung im gestossenen Fahrzeug: 11 km/h (bis 20)

• Leichte Verletzung (80% der Unfälle): 11 – 30 km/h von hinten30 – 40 km/h von vorne.

• Schwere Verletzung: 40 – 80 km/h• Tödliche Verletzungen: ab 80 km/h

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Klassifikation nach ERDMANN

• Schweregrad I: relativ langes beschwerde-freies Intervall (Stunden bis ? Tage ?); Hinterkopfschmerzen, leichte Bewegungs-einschränkung. Rö und Nerven: unauff.

• -Grad II: kein bis kurzes freies Intervall; ausgepr. Nackensteife, Schluckbeschw. Rö: ev. Knick, Nerven: Gefühlsstörung Finger.

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Klassifikation nach ERDMANN

• -Grad III: Erhebliche Kopf- und Armschmerzen: Nervenverletzungen-Rückenmarkszeichen; Rö. meist pos. (aber auch nicht immer)

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Ursachen• Schweregrad I: langes beschwerde-freies

Intervall (Stunden bis Tage ?); Hinterkopfschmerzen, leichte Bewegungseinschränkung:

allenfalls Zerrungen und Einrisse = kleine Blutungen

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Ursachen

• -Grad II: Kurzes freies Intervall; ausgepr. Nackensteife, Schluckbeschw. Rö: Knick, Nerven: Gefühlsstörung Finger.

Risse von Bändern und Muskeln

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Ursachen

• -Grad III: Bandscheibenzerreissung, Riss der hinteren Bänder-

Dornfortsätze, Brüche und VerrenkungenNervenverletzungen-Rückenmarkbeteiligung

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Röntgen: Streckhaltung

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Unfall - Analysen• 15.000 Unfallopfer: 81% HWS-Trauma• BRD: Bagatellschäden am Kfz:

91% HWS-Verletzung (Japan: 50%)

• Neuseeland: Haftpflicht für leichte HWS-Verletzungen abgeschafft

• Finnland: keine Haftpflicht: keine HWS-Verletzungen (??)

• DDR: keine HWS-Problematik

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Früh-MRT: bessere Beurteilung

• Schweregrad I: längeres beschwerde-freies Intervall (Stunden bis ? Tage); Hinterkopfschmerzen, leichte Bewegungs-einschränkung. Rö und Nerven: unauff;

• -Grad II: 0 -Kurzes freies Intervall; ausgepr. Nackensteife, Schluckbeschw. Rö: Knick, Nerven: Gefühlsstörung Finger.

MRT auffällig

MRT sehr auffällig

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Beurteilung durch Früh-MRT

1. Ob überhaupt eine Veränderung: Erdmann Grad 0 ?

2. Unterscheidung von alten und frischen Veränderungen

3. Ob nicht Rö-stumme schwerere Verletzung vorliegt

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Frische versus alte Verletzung

Prolaps(alt)

Bandriß(neu)

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MRT VORTEILE

- Darstellung größerer Abschnitte- Band und

Bandscheibenverletzungen

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Einrisse von Bändern; alter BS-Schaden: ( ex-Erdmann I)

Blutung

?Befund?

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Schwere Zerreissung: InstabilitätRöntgen stumm!!

Zerreißung der Bandscheibe und Bänder

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G.S. m.Hämatom rechts

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S.B., m 25 a.Frische Vorfälle C4/5 und C5/6, hydriert!

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Erstdiagnose 1 Jahr nach Unfall

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Weitere gutachterliche Möglichkeiten

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Aussagen auch für Private Unfallversicherung

Schulter 10 Jahre

nach 1.Verrenkung weitere

Verrenkung: kein neuer Schaden

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Vorhersage• Mit Früh-MRT können HWS-Verletzungen

direkt beurteilt und eingeschätzt werden• Klassifikation nach ERDMANN hat ausgedient• Kollisionsgeschwindigkeit sekundär• Aggravation wird aufgedeckt und sollte sich

minimieren• Schwere Verletzungen werden gleich erkannt!• ??? Rechtsprechung: sog. Sozialer Aspekt

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Zeitfenster • Für leichte Fälle (Blutungen,

Schwellungen, Knochenödeme):• Für Unterscheidung alte / neue

Veränderung:

1 Tag bis 4 Wochen (max. 8 Wo.)

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Zuweisung zu Früh-MRT• Direkt durch Versicherungsreferenten

an MRT-Facharzt/Institut• Institut muss „spezialisiert“ sein und

Fragestellung beachten• Befund an Patienten mit Aufforderung

ihn mit behandelndem Arzt zu besprechen (Aufklärung, weitere Therapie)

• Gutachter erst zum Schluss

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Ergebnisse: 1 Jahr• 41 Patienten (34,8 J.; 22w/17m; MRT 50,1

Tage nach Unfall)• 2 sichere kausale Verletzungen:

- frischer Prolaps C5/6 mit Impr. Myelon- Verschl. von altem DPr C4/5 und C5/6 mit nun Impr.

• 3x fragl.: - 2x frische Komponente bei altem DPr.- 1x fragl. KMÖS C3/4 und Th 4/5

• 28 unfallfremde Veränderungen• 11 unauffällig