Muskel- und Nervenerkrankungen · Tanja Kuhlmann Institut für Neuropathologie . Muskel- und...

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Tanja Kuhlmann Institut für Neuropathologie Muskel- und Nervenerkrankungen WS 2019/20 Vorlesung Neuropathologie

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Tanja Kuhlmann Institut für Neuropathologie

Muskel- und Nervenerkrankungen

WS 2019/20 Vorlesung Neuropathologie

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• Muskelschwäche • Muskelatrophie • (Pseudo-)Muskelhypertrophie • Schmerzen/Mißempfindungen • Myotonie (fehlende Relaxation nach Innervation) • Faszikulationen

Klinische Symptomatik

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• Familienanamnese • Verteilung der Befunde (Schwäche, Atrophie, Myalgien) • Kreatinkinase (CK), EMG, NLG • Bildgebung (NMR, Ultraschall) • Genetische Untersuchungen • Muskelbiopsie/Nervenbiopsie

Diagnostik

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Myopathie

Neurogene Schädigung

Myopathisches Schädigungsmuster

Schädigungsmuster des Muskels

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• neurogen – Amyotrophe Lateralsklerose

– Spinale Muskelatrophie

– Polyneuropathie

• myopathisch – Muskeldystrophien

– Mitochondriopathien

– Metabolische Myopathien

1. Störungen des Fettstoffwechsels

2. Glycogenosen

– Myositiden

Erkrankungen mit neurogenem oder myopathischem Schädigungsmuster

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• Konventionelle Färbungen: – HE, EvG, PAS, Fettfärbung

• Enzymhistochemische Färbungen zur

Typisierung der Muskelfasern – NADH-TR (Nicotinamid-Adenin-Dinucleotid-

Tetrazolium-Reductase – ATPasen (Adenosintriphophatasen)

Histologische Färbungen

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Aufbau des Muskels

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• Typ-1-Fasern – langsam – wenig ermüdbar – mitochondrienreich – oxidative

Energiegewinnung – kräftig gefärbt in der

NADH-Reaktion und ATPase ph 4.2

• Typ-2-Fasern – schnell – rasch ermüdbar – mitochondrienärmer – Energiegewinnung

durch Glycolyse – Schwach gefärbt in

der NADH-Reaktion, kräftig in der ATPase 9.4 ph

Fasertypen

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ATPase ph 9.4

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Neurogene Atrophie

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Fasertypengruppierung

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Entstehung der neurogenen Atrophie

X

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NADH-Färbung

Target-Fasern

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Myopathische Veränderungen

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Myopathische Veränderungen

Muskelfasernekrosen Bindegewebsvermehrung

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Myopathische Veränderungen

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Myopathische Veränderungen

NADH

Normal

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• neurogen – triangulär atrophe Fasern – Gruppen atropher Fasern – Fasertypengruppierungen (ATPasen) – Targetfasern

• myopathisch

– erweitertes Faserkaliberspektrum – intern gelegene Kerne – Einzelfasernekrosen – Bindegewebsvermehrung – Fettvakatwucherungen

Histologische Charakteristika von myopathischen und neurogenen Muskelerkrankungen

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• neurogen – Amyotrophe Lateralsklerose

– Spinale Muskelatrophie

– Polyneuropathie

Erkrankungen mit neurogenem Schädigungsmuster

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• Degeneration der motorischen Neurone

- im Gehirn (motor. Kortex) - im Rückenmark (im spinalen Vorderhorn)

• Klinisch Kombination aus Paresen, Muskelatrophien,

Faszikulationen (Schluckstörungen, Beteiligung der Atemmuskulatur)

• Inzidenz ca. 2 pro 100 000

• Meist sporadisch, ca. 10% der Fälle hereditär, meist autosomal-dominant (hiervon 20% SOD1-Mutationen)

Amyotrophe Lateralsklerose

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• Degeneration der motorischen Neurone im Rückenmark (im spinalen Vorderhorn)

•Phenotypen SMA 1: Werdnig-Hoffmann-Krankheit (infantil /intrauterin) Tod vor dem 18. Lebensmonat SMA 2: Intermediate type (beginnt in den ersten 18 Lebensmonaten verläuft über 4-16 Jahre) SMA 3: Kugelberg-Welander-Krankheit (trotz Verzögerung der motorischen Entwicklung wird Gehfähigkeit erworben. Diese geht mit 15-20 Jahren verloren) • Homozygote Deletionen, seltener auch Punktmutationen des SMN-Gens auf Chromosom 5q13

• Inzidenz 1:8000 (zweithäufigste neuromuskuläre Erkrankung)

Spinale Muskelatrophie

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Spinale Muskelatrophie

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• myopathisch – Muskeldystrophien

– Mitochondriopathien

– Metabolische Myopathien

1. Störungen des Fettstoffwechsels

2. Glycogenosen

– Entzündliche Myopathien

Erkrankungen mit myopathischem Schädigungsmuster

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Muskeldystrophie Duchenne - Klinik

• x-chromosomale Vererbung • ein Fall auf etwa 3500 männliche Neugeborene • Beginn vor dem 3. LJ • Verzögerte Entwicklung der Sprache

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Aufbau des Muskels

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Tejvir S. Khurana & Kay E. Davies Nature Reviews Drug Discovery 2003)

Zelluläre Lokalisation des Dystrophins

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Mutationen bei Muskeldystropien Duchenne und Becker

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Muskeldystrophie Duchenne

Gowers-Phänomen

Hypertrophe Waden

Zehengang beeinträchtigt Hyperlordose

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• CK über 2000 U/l • Muskelumbau im MRT • im EMG myopathisches Bild • Kardiomyopathie im EKG • Verminderte Lungenfunktion • Histologie (Immunhistochemie) • Genetischer Test

Muskeldystrophie Duchenne – Diagnostik

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Immunhistochemie bei Muskeldystrophie Duchenne

Spektrin Dystrophin

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• myopathisch – Muskeldystrophien

– Mitochondriopathien

– Metabolische Myopathien

1. Störungen des Fettstoffwechsels

2. Glycogenosen

– Entzündliche Myopathien

Erkrankungen mit myopathischem Schädigungsmuster

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• Heterogene Erkrankungsgruppe mit Defekten in der oxidativen Phosphorylierung (Atmungskette)

• Das mitochondriale Genom codiert 13 von 80 Untereinheiten der Atmungskette, 22 tRNAs und 2 rRNAs

• Punktmutationen, Duplikationen, Deletionen

Mitochondriopathien

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Atmungskette und mitochondriales Genom

Nadege et al, Frontiers in Bioscience 2009 Aus: Dubowitz and Sewry, Muscle Biopsy

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Mitochondriopathien

Trichrom-Färbung

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Parakristalline Einschlüsse in Mitochondrien

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Atmungskettendefekt bei Mitochondriopathien

Cox-SDH-Färbung

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• myopathisch – Muskeldystrophien

– Mitochondriopathien

– Metabolische Myopathien

1. Störungen des Fettstoffwechsels

2. Glycogenosen

– Myositiden

Erkrankungen mit myopathischem Schädigungsmuster

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Myositiden

• Polymyositis • Dermatomyositis • Einschlusskörperchen-Myositis • Granulomatöse Myositis (Sarkoidose) • Erreger bedingte Myositiden • Myositis bei Kollagenosen

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• Schmerzen und Muskelschwäche

• Proximale oder asymmetrische Verteilung

• Milder bis schnell progredienter Verlauf

• CK ist in der Regel erhöht (normales CK schließt Myositis nicht aus), Entzündungsparameter

• PM und DM können mit Neoplasien assoziiert sein

Klinik der Myositiden

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Pathogenese der Dermatomyositis

Dalakas, Nat. Rev. Rheumatol 2006

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Dermatomyositis

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• Neurogenes Schädigungsmuster im Muskel – Triangulär atrophe Fasern, Gruppen atropher

Faser, Fasertypengruppierung, Targetfasern

• Myopathisches Schädigungsmuster im Muskel – Interne Kerne, erweitertes Faserkaliberspektrum,

Einzelfasernekrosen, Bindegewebsvermehrung, Fettvakatwucherungen

Zusammenfassung

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!