Neurodermitis Vortrag Teil 1 und 2 AB024 · nahme und Gabe eines Mittels gegen die Viren als...

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Neurodermitis-Vortrag, Teil I u. II/AB024/Version 001/10.11.2014

NEURODERMITIS VORTRAG 1 und 2 Wir bitten um Verständnis, dass die vollkommen frei gehaltenen Vorträge hier nur als stichwortartiges Gerüst zur Verfügung gestellt werden.

Teil1 ATOPIE griechisch: ort-los, ohne genauen Ort: bedeutet hier sinngemäß : es kann im/am ganzen Körper (ort- los) etwas auftreten , das die Ursache in bestimmten Störungen (des Immunsystems) hat. Krankheiten und Symptome die im engeren Sinn zum sogenannten atopischen Syndrom oder zum atopischen Formenkreis gehören: + atopische Dermatitis = atopisches Ekzem = Neurodermitis + atopisches Asthma= allergisches Asthma + atopische Rhinitis= Rhinitis allergica = Heuschnupfen + diverse Allergien + Hautjucken (attackenartig/ chronisch/ unerträglich) Jeder hat SEINE individuell jederzeit unterschiedlich ausgeprägte Atopie Beschränkung im weiteren Vortrag auf NEURODERMITIS !!! Atopiker sind häufiger von weiteren Erkrankungen betroffen wie u. a. + bestimmte Magen- und Darmerkrankungen + chronische Nasennebenhöhlenentzündungen + häufige Mittelohrentzündungen (Kindheit) + häufige Angina = Tonsillitis= Mandelentzündung + Urticaria (Nesselfieber) + Quincke- Ödeme (Schwellungen von Lidern, Lippen, Zunge…) + Pilzerkrankungen der Haut, der Mundhöhle und des Darmes + Laktose- Intoleranz + Histamin- Intoleranz (besser : Histaminose) + bestimmte Formen der Migräne + in der Kindheit „Infektkinder“ mit häufig auftretenden o.g. Infekten + oft Aphthen an der Mundschleimhaut + Rosacea (u.a.Demodex-Milben), aber auch Akne inversa

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warum? 1. Fehler im Immunsystem, diese krankhafte(n) Anlage(n) wird/werden vererbt, nicht die Erkrankung(en) selbst: + entwicklungsgeschichtlich älterer Teil des Immunsystems: Abwehrschwäche (gegen Viren, Bakterien, Pilze) Folgen : häufigere Infektionen der Haut, der Schleimhäute, in der Kindheit besonders auch Ohren und Bronchialsystem und Mandeln betroffen, sogenannte Infektkinder (Angina, Nebenhöhlenentzündungen, Bronchitis…) + entwicklungsgeschichtlich jüngerer Teil des Immunsystems Überreaktionen (gegen alle möglichen Stoffe der Natur/Umwelt) Folgen: Entwicklung von Allergien und Intoleranzen 2. Fehler in bestimmten funktionalen Abläufen der Haut selbst + Haut produziert zu wenig und fehlerhafte Fette („Ceramide“) + Wasserbindungsfähigkeit der Haut gestört (Hauteiweiß„Filaggrin“) Folgen: *Haut ist zu trocken, kann Feuchtigkeit nicht halten *Barrierefunktion als Schutz gegen “Außen“ und „Fremd“ ist gestört, * Bakterien, Viren und Pilze können sich gut vermehren * auf Haut des Neurodermitiskranken erheblich mehr Bakterien und deutlich aggressivere als beim Gesunden 3.Fehler in bestimmten Enzymbereichen des Körpers + genetischer Enzymdefekt : normal: Gamma6Desaturase (G6D) -> Linolsäure aus Nahrung -> Gamma- Linolensäure , bei Atopie gestört G6D zusätzlich gestört: bei Zink- und Magnesiummangel! Folgen: Gamma-Linolensäure kaum gebildet, ist aber wichtiger Bestandteil der Hautfette und auch für viele andere Funktionen wichtig

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Was passiert ?_________ + Manifestations – Variationen der Neurodermitis ( ND ) :

• nur sehr trockene Haut = Xerosis, Minimalform der ND Neurodermitis plus Allergien / sehr selten ohne Allergien

• Neurodermitis plus allergisches Asthma (Allergien inklusive) • Neurodermitis plus Heuschnupfen (Allergien inklusive) • Neurodermitis plus Magen/Darm- Probleme (Intoleranzen) • Neurodermitis plus allergisches Asthma plus Heuschnupfen • Neurodermitis plus Urticaria • Neurodermitis plus Quincke- Ödeme (= Schwellungen Lider, Lippen, Zunge, Mund-Schleimhaut ) • Neurodermitis plus Urticaria plus Quincke- Ödeme • etc. weitere Varianten mit Heuschnupfen usw… große

Variationsbreite! einschließlich orales Allergiesyndrom + „Etagen- Wechsel“ zwischen diesen Variationen jederzeit möglich

• Neurodermitis geht weg, Asthma kommt • Asthma geht weg, Neurodermitis kommt • Neurodermitis bessert sich, Heuschnupfen wird schlimmer Dies ist oft abhängig von Lebensalter und hormoneller Situation: • Kleinkind -> Schulkind • Pubertätseintritt • Schwangerschaft • Wechseljahre (beide Geschlechter) Aber auch andere Faktoren intern wie extern können einen Etagenwechsel triggern (= befördern, anstoßen) u. a. • andere chronische oder schwere Erkrankungen • neu erworbene Allergien • Medikamente • Umweltgifte • Dis- Stress (schlechter Stress) wie z.B. : Mobbing, Arbeitsüber-

lastungen, Schlafstörungen, Umzug, Dauerprobleme mit Mit-menschen wie u. a. Alkohol, Drogen, Jähzorn, Beziehungs- probleme, Tod eines geliebten Menschen oder Tieres etc.

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+ Formen einer Neurodermitis A Xerosis cutis Minimalvariante der Neurodermitis; am ganzen Körper immer sehr trockene Haut B Ekzem- Form akut typisch sind entzündliche Hautrötungen mit Papeln und Juckreiz, Nässen, aufgekratzte blutende Haut, Verkrus- tungen, Vereiterungen (aggressive und viele Bakterien!) Maximalvariante : gesamte Haut am Körper betroffen = Erythrodermie Minimalvarianten u. a. atopisches Kopfhautekzem Lippenleck – Ekzem rundliches Wangen Ekzem (Kind) Ekzeme an den Nasenflügeln (Alter) chronisch trockene Verdickungen der Haut mit vergröbertem Relief = Lichenifizierung C Bläschen - Form = dyshidrosiformes Ekzem akut Rötung und starker Juckreiz, dann wasserklare Bläschen oder auch große Blasen; platzen oder eitern oft auch tiefe Einrisse (Rhagaden) die bluten und schmerzen chronisch Juckreiz, nur angedeutet Bläschen, dann pellt sich an diesen Stellen die Haut (= Dyshidrosis lamellosa sicca) meist betroffen : Finger seitlich , Handflächen aber auch Fußränder oder Fußgewölbe tritt meist erst ab Pubertät auf oft auch allergisch (insbesondere Nickel) besonders häufig bei Rauchern

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D Knötchen-Form (= pruriginöse Form) akut Bildung derber, extrem juckender Knoten (wie kleine Erbse), besonders an Oberarmseiten, Schultern, Gesäß und Unterschenkeln, Juckreiz so schlimm, dass die Knoten aufgekratzt werden bis es blutet, dann ist schlagartig der Juckreiz weg! Kommt später wieder, dann werden die Blutkrusten heruntergekratzt bis es wieder aufhört zu jucken… so Übergang in chronisch die aufgekratzten Knoten „löcher“ heilen immer mit weißlichen Narben ab, darum herum färbt sich die Haut durch die Entzündung oft bräunlich. Manchmal fangen alte Narben wieder an zu jucken und werden wieder aufgekratzt… tritt meist erst jenseits des 30.Lebensjahres auf alle drei Formen können für sich allein vorkommen man kann auch mehrere gleichzeitig haben: z. B. Beugenekzeme an Armen und Beinen und Bläschen an den Händen; es kann auch im Laufe des Lebens erst die eine, dann die andere Form auftreten: z.B. Kindheit: Ekzemform, ab Pubertät Bläschenform, ab Wechseljahren pruriginöse Form… Auch Urticaria (Nesselfieber ) und Quincke- Ödeme (Lippen-/ Zungenschwellungen, Mund-/Rachenschleimhautschwellungen) sind oftmals Zeichen einer vorliegenden Atopie (oft mit Allergie), können also ihre Ursache in einer Atopie haben, sind aber keine Form der Neurodermitis! + Komplikationen bei Neurodermitis Durch die Abwehrschwäche gegen Viren, Bakterien und Pilze kann es zu Komplikationen kommen :

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Bakterien Auf der Haut des Atopikers leben mehr Bakterien als auf gesunder Haut und diese sind nachweislich „aggressiver“

Insbesondere im Schub kann es sehr rasch zu einer groß-flächigen Infektion und durch Freisetzung bestimmter Botenstoffe durch die Bakterien zugleich zu immer massiverer Entzündung der Haut kommen.

In diesem Zustand ist meist der Einsatz eines Antibioticums unumgänglich (oral oder sogar i.v.) Auch direkt auf der Haut werden die Bakterien durch entsprechende Präparate bekämpft (siehe Teil 2 des Vortrags) Viren Atopiker die selbst Herpes haben müssen darauf achten, dass die Bläschen gleich zu Beginn eintrocknend behandelt werden Bei schneller Ausbreitung der Bläschen sofort Notaufnahme aufsuchen, da Gefahr der Ausbreitung über die ganze Haut:

Eccema herpeticatum – In diesem Fall meist stationäre Auf-nahme und Gabe eines Mittels gegen die Viren als Infusion.

Hat der Partner oder Freundinnen Herpes (Lippen, Genitale) Haut- Kontakt –Verbot wegen hochgradiger Infektionsgefahr! Gleiches gilt für Kontakte zu Angehörigen und Freunden mit Windpocken / Zoster (Gürtelrose) ! Pilze Durch die Abwehrschwäche sind bei Atopikern oft auf der Haut zusätzlich Pilzinfektionen vorhanden (besonders Kopfhaut, Oberkörper, unter der Brust, Bauchfalten Pofalte und Genitale) meist Pityrosporum ovale, Candida albicans.

Aber auch Mundschleimhaut und Darm sind oft von einem Pilz befallen (meist Candida albicans) Diese Infektion kann die Hauterkrankung verschlechtern.

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was triggert ? (lässt Schübe entstehen oder macht therapieresistent) + akute und chronische Infektionen z.B. * Virusinfekte der oberen Luftwege ( u.a.grippaler Infekt; Grippe) * Bakterielle Infektionen der oberen Luftwege (insbesondere bei lang dauerndem Husten : Chlamydien)

* Gastritis durch Helicobacter pylori * Harnwegsinfekt * Darminfektionen bakteriell oder durch Pilze (meist Candida albicans)

+ chronische Entzündungs- Herde z.B. * Zahnherde * chron. Nebenhöhlenentzündungen * chron. Magen-Darmentzündungen * Gicht * Rheuma * Tumorerkrankungen + Umweltbedingungen Arbeitsplatz/ Wohnumfeld/ Hobbies

* physikalisch Trockenheit, Hitze, Feuchtigkeit, Nässe Kälte, Lärm, ständiger Druck/Zug auf die Haut, Schmutz, Staub, Erde, UV-Strahlung; Radioaktivität * chemisch Dämpfe, Gase, hautreizende Stoffe, Kleber Desinfektionsmittel; Rauchen

Nahrungsmittelintoleranzen Nahrungsmittelzusatzstoff- Intoleranzen toxisch wirkende Pflanzen + Stress (Haut als Spiegel der Seele: NEURO- Dermitis)

* Arbeitsplatz / Ehrenamt * Familienprobleme * Verwandte und Bekannte

* Selbst (u.a. sich unter Druck setzen, Funktionieren- Wollen)

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+ Allergene z.B. (hier nur einige recht häufige ) *Pollen : Erle, Hasel, Birke, Gräser, Roggen , Beifuss *Tiere : Hausstaubmilben, Katze, Hund, Vögel Meerschweinchen, Pferd; Insektenstichsubstanzen (Bienen, Wespen, Gnitzen/ Kriebelmücken, Mücken, Schnaken) * Pilze : Schimmelpilze * Nahrung : Kuhmilch (nativ/gekocht), Hühnerei (roh /gekocht) Zitrusfrüchte (roh/gekocht); Apfel, Kiwi u. a. Obst (roh/gekocht); Nüsse; Fisch und andere Meeresfrüchte (roh/gekocht)Getreide- Mehle; Tomate, Paprika und andere Gemüse (roh/gekocht) usw. * Arznei : bestimmte Antibiotica, Antirheumatika, Schmerzmittel Blutdruckmittel, Gichtmittel usw. * Kontakt : Nickel, Chromat, Gummiinhaltsstoffe, Latex, Konservierungsstoffe und Salbengrundlagen, Epoxidharze; Pflanzen + Hautjucken dieses kann an betroffener Haut zu *Reiben *Pulen *Kratzen *Verletzungen mit Gegenständen entweder in kurzen aber heftigen Attacken oder ständig führen. Linderung durch diese Handlungen aber nur ganz kurz spürbar Die daraus resultierenden Kratz-Irritationen /-Verletzungen der Haut führen zu *sekundären Schmerzen und mehr Hautjucken *sekundären Infektionen *Heilungsstörungen der Artefakte *Narben (bei entsprechender Tiefe und Chronizität) *mehr Hautjucken *neuen Entzündungen der Haut durch Freisetzung entsprechender Juckreiz und Entzündung fördernder Stoffe durch diese mechanischen Kratzbelastungen und damit Verschlechterung der Neurodermitis (Teufelskreislauf)

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___________was tun ?______________ 1. Testungen: wirklich nur wenn notwendig!, nicht in kurzen Abständen da Gefahr einer Sensibilisierung durch Testung, nicht testen bei ausgeprägtem Ekzem! Prick / intracutan (Einstich in die Haut) Scratch (Ritzen der Haut) Reibetest (Substanzen werden auf der Haut gerieben) Provokationstest (Einnahme von Kapseln) einfach blind nasaler Provokationstest (Sprühen in die Nase) Diätetische Nahrungsmittelprovokation Epicutantest (Pflaster auf der Haut) Testungen mit Substanzen plus UV- Licht RAST(Blutentnahme zur Bestimmung von spezifischen Antikörpern) ist im engeren Sinn keine Testung! zeigt nur orientierend an, ob der Körper Antikörper gegen etwas bildet und wie viele davon gerade vorhanden sind; das Vorhandensein ist nicht gleichbedeutend mit Allergie ! Höhe der Antikör- permenge (Klasse 1 niedrig;- Klasse 4- 6 hoch) kor- reliert nicht mit dem Vorliegen einer Allergie oder gar der Stärke einer möglichen allergischen Reaktion da- her sollte immer eine Verifizierung der RAST- Ergebnis- se erfolgen!(u. a. Prick oder Provokationstest) Vor einer Testung zu beachten: + Kinder erst ab Schulalter, da Immunsystem noch nicht ausgereift + nicht während Schwangerschaft (Beweislast des Arztes) + nicht während Ekzem noch massiv vorhanden ist! + nicht bei Gabe von Ciclosporin, Zytostatika oder mehr als 20mg Prednisolon + nicht nach starker Hautbräunung (Urlaubssonne, Solarien; UV- Therapie) 4-6 Wochen Pause bis zur Testung ! (Gefahr falsch- negativer Ergebnisse, weil UV- Strahlung Immunzellen der Haut verringert) + nicht nach Anwendung von kortisonhaltigen Externa im Testareal mindestens 7 Tage Pause (möglichst 14 Tage)

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+ Antihistaminika- Pausen bisher kontroverse Diskussion Fenistil und Tavegil keine Pause oder Fenistil 7 Tage und Tavegil 3 Tage (da alte Generation); die neueren wie Xusal, Teldane, etc. Aerius, Zyrtec Pause ! Die Pausen werden wie folgt empfohlen: Hismanal 30 bis 60 Tage; Zyrtec, Teldane , etc. und Lisino 10 Tage; „Andererseits sind falsch negative Testreaktionen bei iatrogener T-Zell-Suppression (interne Steroidtherapie, Antihistaminika, UVA-Therapie u.ä.) zu erwarten“. Zitat Prof.Altmeyer Die wichtigsten Testungen im Einzelnen: PRICK- Test Allergene werden als Tropfen oder nativ auf die Haut gebracht und mit einer Lanzette die Allergene in die Haut gestochen (meist an den Unterarmen aber auch an den Oberschenkeln und am Rücken möglich) Zusätzlich werden eine Negativprobe (physiologische Kochsalzlösung) und eine Positivprobe (Histamin) gestochen reagieren alle Einstich-Stellen mit einer erhabene Quaddel dann ist der Test nicht verwertbar = Urticaria factitia, die Haut reagiert auf die mechanische Belastung Allergie- Reaktionen sind immer größer als oder mindestens gleichgroß wie die Histaminreaktion! INTRACUTAN- Test bei begründetem Verdacht und negativer Prick- Reaktion können die Allergene in die Haut injiziert werden. SCRATCH- Test hier werden die Substanzen (insbesondere auch Medikamente!) durch eng beieinander gesetzte Hautritzungen pro „Feld“ in „Feld- Abständen“ von ca 2cm in die Haut des Unterarmes eingebracht

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PROVOKATIONS- Test nur stationär zur Diagnostik von Medikamenten- Reaktionen bei Nahrungsmitteln , zur Diagnostik von Intoleranzreaktionen auf Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln (E-Substanzen) meist „einfach- blind „ (Pat ist blind, Arzt ist sehend, d.h. zum Ausschalten der Psyche weiß Pat nicht, was er einnimmt, der Arzt schon) EPICUTAN- Test Bei Verdacht auf eine Kontaktallergie (die Haut reagiert auf unmittelbaren Kontakt zu dem Allergen z.B. Schmuck oder Lederschuhe) Es werden Pflaster auf den Rücken (oder Oberarme oder Oberschenkel) geklebt mit Kammern in denen die Substanzen sind und somit intensiven Kontakt zur Haut bekommen. Nach 24, 48 und 72h ggf. auch noch nach 96h werden die Reaktionen abgelesen (es gibt auch „Schulen“ die die Erst-Ablesung nach 48h propagieren und durchführen). In dieser Zeit darf die Haut in diesen Arealen nicht mit Wasser in Berührung kommen und nicht besonnt werden. Nach der Erst-Ablesung verbleiben Registerpflaster auf der Haut, um die Zuordnung der Reaktionen sicher zu stellen. Diese Pflaster werden erst nach der letzten Ablesung entfernt. Ist eine massive allergische Reaktion auf einen Stoff vorhanden, kann es erstens zum Wiederaufflammen von Ekzemen in anderen Körperarealen kommen oder zu einem „angry back“ (einem verärgerten Rücken), bei welchem das gesamte oder überwiegende Testareal – ausgehend von dem Bereich, wo die heftige allergische Test -Reaktion vorhanden ist - massiv reagiert und eine Ablesung / Zuordnung reagierender Testsub-stanzen nicht mehr möglich ist.In solchen Fällen muss der Test Monate später wiederholt werden. Wenn schon Allergien sehr genau empirisch zuordenbar sind z.B. starke Reaktionen auf Modeschmuck: d.h. Nickel, dann sollte diese bereits bekannte Substanz bei einer Austestung anderer Stoffe nicht mehr mit getestet werden.

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Nach einer Testung: Genaue Auswertung Arzt mit Patient

Testprotokoll aushändigen lassen! Ausstellung eines Allergie- Passes

A- Pass gehört zum Personalausweis! eventuell Hyposensibilisierungen / Diäten eventuell Encasings (Bettbezüge)- Verordnung eventuell Hautarztverfahren / BG Allergenkontakte meiden

Wichtig ist das Meiden des Allergen- Kontaktes! Möglichkeit der Hyposensibilisierung (auch für Nahrungsmittel)! NOTFALL-SET : (Celestamine N 0,5 liquidum 1 Flasche, 2 Drg.Fenistil) Bei Kontaktallergien z.B. auf Konservierungsmittel oder Salbengrund-lagen: A- Pass in Apotheke vorlegen und dort Cremes und kaufen! 2. Focus- Suche : Focus (Herd) wird hier sehr komplex gesehen. Eine Focus-Suche kann bei entsprechender Notwendigkeit sehr umfangreich sein. A) Suche nach akuten/chronischen Infektions-/Entzündungs- HERDEN im Körper * Zahnherde ( Zahnarzt – Durchuntersuchung mit OPG) * HNO-Herde ( HNO - Durchuntersuchung mit Spezial CT der Nasennebenhöhlen) * Herde in Mund, Speiseröhre, Magen und Darm weiße Zunge (Magen?, Pilzerkrankung ?) Zungenabstrich Magenspiegelung (Entzündung?, Helicobacter pylori?) * Unbekannte Prozesse Brustkorb / Schilddrüse (SD) Röntgen- Thorax (oder ggf. Ganzkörper – CT), SD-Sono * Unbekannte Prozesse im Bauchraum/ Darm Abdomen- Sonografie Darmspiegelung und ggf. Biopsien Komplexe Darmflora- Analyse (muss selbst bezahlt werden!) (sagt aus: welche Bakterien besiedeln in welcher Menge den Darm, Pilznachweis, Parasitennachweis, ph-Wert) * Skelettszintigrafie bei Knochenschmerzen

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B) Suche nach ANTIKÖRPERN im Blut, die auf bestimmte Prozesse hinweisen können Infektionen: Borrelien- Serologie, Chlamydien- Serologie, Mykoplasmen- Serologie , Anti- Streptolysin (AST) Auto- Immun- Prozesse : ANA,ENA, Schilddrüsenwerte einschließ- lich MAK, TAK, TRAK, Gliadin- AK, Parietalzell- Ak Entzündungsparameter/ allgem. : BSG, gr.BB, CRP, ECP, RF, ggf IL6; Zn, Se, Fe … Tumore LDH und bei Verdacht: spezifische Tumor-Marker C) Feingewebliche Untersuchung der Hauterscheinungen (HISTOLOGIE) Entnahme einer Hautprobe in lokaler Betäubung HIER FOLGT TEIL 2

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Teil 2 Was kann ich selbst für mich tun? Welche Behandlungs- Möglichkeiten gibt es? Wo finde ich Kontakt und Information? Alle nun im Text folgenden Angaben zu Präparaten sind BEISPIELE und zeigen keinesfalls die ganze Vielfalt der im Handel und in den Apotheken erhältlichen Produkte! Individuelle Allergien sind vor einer Anwendung immer zu beachten!!!

1. PFLEGE sehr individuell durchzuführen, aber täglich notwendig! Wasseranwendungen beschränken! + Vollbad 1x/ Woche, maximal 15 min + Duschen 1x/ Tag, maximal 15 min + Haarwäsche maximal 2x/ Woche + Temperatur nie heiß oder eisig, fördert Juckreizattacken Bade/Dusch- Zusätze + „Kleopatra- Bad“ (das Original enthielt Eselsmilch!) billig, gut und überall Zutaten zu haben(auch im Urlaub) 1Liter Vollmilch (Kuh, Ziege, Stute, Esel…egal) plus 1-3 Schuss (je nach Hauttrockenheit) Olivenöl Umrühren, Bad GENIESSEN!, dann ABTUPFEN. + Mandel- Öl, Rosen- Öl, Aprikosenkern-Öl, Borretsch-Öl … + Kleie- Bäder (Apotheke) + Prevabal (Traubenkernextrakte) + Ichtho-Bad (schon Übergang zur Behandlung) enthält Ammonium sulfobituminosum : Schiefer- Öl heißt je nach Hersteller auch Tumenol oder Ichthyol Es gibt auch diverse medizinische Fertig- Bäder z. T. mit zugleich juckreizlindernden Stoffen.

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Externa (Lotionen, Cremes, Salben) Es reichen zur Pflege oft die reinen Salbengrundlagen! (in welche der Hautarzt aber individuell alle möglichen Zusätze rezeptieren kann) Reihung hier von oben fast flüssig bis unten ganz fett! + Linimentum aquosum s.c. (sine conservans) + Ungt. (sprich Unguentum = Salbe) emulsificans aquosum + Ungt. leniens + „Mischsalbe“ (Ungt.emuls.aqu./ Ungt. Alc. lanae aqu.) + Ungt. Alc. lanae aquosum (Wollwachsalkoholsalbe) + Ungt. Alc. lanae + Ungt.molle Es gibt auch eine fast unendliche Anzahl „Fertig“ Pflege- Lotionen/Cremes und Salben wie z.B. von Sana Vita (#) + Sensitiv- Creme + L30- Lipide- Crème http://www.sanavita-gesundheitsforum.de/produkte/ oder Neuroderm- /Neuroderm lipo Creme http://www.neuroderm.eu/praeparate/basistherapie/neuroderm-pflegecreme.html (#) Diese werden hier erwähnt, weil Sie sie in der Rehabilitation kennengelernt haben. Wirkstoffe zur Pflege (in die Salbengrundlagen oder Fertigprodukten) : Harnstoff bindet Feuchtigkeit in der obersten Hautschicht, löst Hornhautver- dickungen und wirkt entzündlicher Verdickung der Haut entgegen, wirkt auch gegen Juckreiz, gegen Bakterien, beschleunigt das Durchdringen der Haut mit anderen Wirkstoffen (Kombipräparate) Entweder in Rezeptur vom Arzt oder Fertigprodukte

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Panthenol (Provitamin B5) Verbessert das Feuchthaltevermögen der Haut und wirkt entzündungshemmend. Allantoin Allantoin fördert die Heilung zerkratzter Haut, wirkt feuchtigkeits- spendend, schuppenlösend (glättend) und fördert zugleich das Eindringen anderer Wirkstoffe aus Cremes. Pflanzen- Inhaltsstoffe (einige Beispiele!) Argan-, Borretsch-, Echium-, Granatapfel-, Jojoba-, Limnanthes- , Macadamia-, Mandel-, Nachtkerzen-, Oliven-, Pfirsichkern- Sanddorn- und Sonnenblumen-Öl enthalten u. a. jeweils ein reichhaltiges Gemisch aus gesättigten und ungesättigten Fett- säuren, sind sehr gut verträglich, schützen die Haut vor Feuchtig- keitsverlust und wirken entzündungshemmend. Mittagsblume (Mesembryanthemum crystallinum L) feuchtigkeitsanreichernd in der Haut durch Substanzen die denen der menschlichen Haut ähneln, in trockener Haut aber fehlen. Wüstenlilie (Aloe vera) Das enthaltene Kohlenhydrat Acemannan unterstützt die Heilung der Hautoberfläche. Eine Kombination der Inhaltsstoffe u.a. von Aminosäuren, Enzymen, Mineralien, Vitaminen, ätherischen Ölen wirkt feuchtigkeitsspendend, baut die Hautabwehr auf und wirkt entzündungshemmend.

Shea-Butterbaum (Butyrospermum parkii) Sheabutter wird aus den Nüssen des Sheabutterbaumes gewon- nen. Sie hat wertvolle Inhaltsstoffe, wie z.B. Allantoin, Vitamin E, Provitamin A und, einen hohen Anteil an zellschützenden Tocophe- rolen. So wirkt Shea- Butter in der Haut feuchtigkeitsanreichernd, stärkt die Fettbarriere der Haut und macht sie geschmeidig. u. a. weitere Imlan*- Serie, Weleda*- Serien, Regividerm*,

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2. THERAPIE A) topische / externe (= äußerliche Therapie) Es gibt nicht DIE Neurodermitis, jeder hat SEINE Neurodermitis Es gibt daher auch nicht DIE Neurodermitis- Therapie Es gibt daher auch nicht DIE Neurodermitis- Diät Die Behandlung ist immer abhängig vom Zustand der Haut und der jeweiligen Neurodermitisform. Ekzemform akut : rote, nässende Haut ,erste zerkratzte blutende Bereiche, Rhagaden- Bildung (tiefe Einrisse in der Haut Finger, Fußränder/Fersen) Regel : feucht auf feucht! Nie Fett (keine Salben!) Erste Hilfe: Umschläge, Heil- Bäder Eichenrinde (1EL auf 1Liter Wasser, 15min köcheln) Schwarztee Kaliumpermanganat Augentrost (Augenbereich) Blepha Cura (Augenbereich) Eichenrinde nur bis zu 3Tagen im Gesicht anwenden, verfärbt sonst Haut, bei häufigem Gebrauch auch Duschtasse und Badewanne! ggf Kinderbadewanne oder große Schüssel nehmen falls Sitz-Bad oder Arm/ Fußbad notwendig! alles- bis auf Schwarztee- in Apotheke kaufen. Therapie: Umschläge, Bäder, Lotionen, Cremes In den Lotionen/ Cremes bei Notwendigkeit Wirkstoffe gegen + Bakterien : Triclosan Fusidinsäure + Pilze : Clotrimazol Ciclopirox Nystatin

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+ Entzündung Tumenol/ Ichthyol Zink Tacrolimus (Protopic-Cr.),Pimecrolimus ( Elidel-Cr.) Pflanzliche Mittel (siehe auch unter Pflege) Halicacabum cardiospermum (Halicar-Cr.) Mahonia aquifolia, Kamille , Tee (Belixos-Cr.) Oenothera biennis (Nachtkerzenöl- Cremes) Borago officinalis (Borretschöl- Cremes) Solanum dulcamara (Cefabene-Cr.) … etc Avocado.B12- Creme (“Die Rosa- Creme”)

Kortison: diverse Lotionen, Cremes + Juckreiz Polidocanol (z.B.: Lotio P) PEA – Palmitoylethanolamin (Physiogel A.I. ) Capsaicin in Cremes Tumenol in Cremes Harnstoff inCremes Kortison in Cremes Menthol inCremes Kampfer in Cremes + Insektenstich- Allergen Bite away * (thermische Zerstörung der Allergene) Kortison- Spray/Lotion Kortison = Feuerwehr für „das brennende Haus“ Löschen kurz aber heftig „C-Schlauch“ statt Gartenschlauch (!!! kurz aber heftig wirkt gut, macht aber keine Nebenwirkungen !!!) Prednisolon äußerlich nie lange Zeit ununterbrochen anwenden, da Gefahr unumkehrbarer Hautschädigung (wird extrem dünn, verletzlich, und schwer behandelbare Entzündungen mit Knötchen im Gesicht ) Außerdem bei Absetzen dann schwere Ekzemschübe (Entzugsreaktion)

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Übersicht über derzeit in Deutschland angebotene topische Kortison- Präparate (Handelsnamen nur wenige Beispiele!, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit; Stand 2014) Klasse I (schwach) Clocortolon kein Fertigpräparat in D Dexamethason Dexamethason-Cr.* Hydrocortison Ebenol*, Hydrocutan* Prednisolon Linola HN*, Prednisolon-Cr* Klasse II (mittel) Aclometason Aclovate* (nicht in D) Clobetason Emovate* Flumetason Cerson* Flupredniden Decoderm* Hydrocortison- Buteparat Neuroderm akut* Hydrocortison- Butyrat Alfason*, Laticort* Methylprednisolon- Aceponat Advantan* Prednicarbat Dermatop*, Prednitop* Triamcinolon- Acetonid Triamgalen*, Volon A* Klasse III (stark) Amcinonid Amciderm* Betamethason Betagalen*, Soderm* Desoximetason Topisolon* Diflorason Florone* (nicht in D) Diflucortolon Nerisona* Flucinolon- Acetonid Flucinar*, Jellin* Fluocinonid Topsym* Fluticason Flutivate* Mometason- Furoat Ecural*,Monovo* Klasse IV (sehr stark) Clobetasol Clarelux*, Clobegalen*, Dermoxin*, Karison* Sehr häufig werden diese Kortisone in Individual- Rezepturen verschrieben! (immer nachzulesen auf dem Salben- Etikett)

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Ekzemform chronisch Haut verdickt, tiefes Relief, trocken und schuppend, Krusten, Rhagaden Therapie: mit medizinischen und Salz-Bädern, UV-Licht, Salben und bei Notwenigkeit gleiche Wirkstoffe (s. o.) Rhagaden ertrinken im Fett! : Ungt. molle unter Folienokklusion (dünne Klarsicht- Haushaltfolie+ Baumwollsocken darüber, Foliehandschuhe+ Baumwollhandschuhe darüber) Bläschenform (dyshidrosiformes Hand/ Fußekzem) Haut an Fingern /Handflächen und/oder Fußsohlen entzündlich gerötet, stark juckend mit wasserklaren Bläschen, die platzen und Krusten bilden, manchmal schnell eiternd Therapie: Umschläge, Hand/Fußbäder, Feuerwehr Kortison ! Klasse II-IV Löschen kurz aber heftig für 3-4 Tage, okklusiv danach weiter mit Tumenol /Zink- Präparaten etc. Wirkstoffe individuell zu verordnen Knötchen-Form (pruriginöse Formen, Prurigo nodularis…) An Schultern, Oberarmen, Gesäß Beinen, manchmal auch am gesamten Körper Bildung derber unerträglich juckender Knötchen/Knoten, erst wenn diese bis aufs Blut aufgekratzt sind, hört der Juckreiz schlagartig auf Therapie: Feuerwehr Kortison ! Klasse II-IV (besonders Betametha- son und Triamcinolon) Löschen kurz aber heftig für 3-7 Tage, okklusiv;

ggf. Einspritzen von Triamcinolon in hartnäckige Knoten danach weiter mit Tumenol /Zink- Präparaten etc. mit medizinischen und Salz-Bädern, UV-Licht, Salben-Wirkstoffe individuell zu verordnen

Was ist PRO- AKTIVE THERAPIE? Dieser Therapieansatz basiert auf dem Wissen, dass die Haut bei Neuro dermitis auch zwischen den akuten Schüben dauerhaft erhöhte Entzün-dungsstoffe aufweist und durch Kratzattacken der bereits benannte Teu-felskreislauf schnell von Neuem beginnt. Um dies zu verhindern wird vorbeugend (pro- aktiv statt re- aktiv) mit Wirkstoffen wie Kortisonpräpa-raten, Protopic/Elidel 2x/ Woche im Intervall behandelt. In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass die proaktive Erhaltungs-therapie, bei der zweimal wöchentlich die zuvor betroffenen Hautareale behandelt werden, die Schwere und Anzahl der Schübe reduziert und die erscheinungsfreien Zeiten länger werden.

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A) systemische (= innerliche Therapie : Tabletten, Spritzen, Infusionen) Die häufigste systemische Therapie ist die Gabe von Antihistaminika gegen Juckreiz. Ältere Antihistaminika (1.Generation) machen müde, werden deshalb oft bewusst für die Nacht verordnet. Die „jüngeren“ (2. und 3.Generation) haben diese Nebenwirkung nicht und wirken auch länger(12- 24 Stunden). Die in Deutschland derzeit (2014) gegen Juckreiz einsetzbaren systemischen Arzneimittel sind: Azelastin Allergodil* Cetirizin Cetiderm*, Cetirizin*; Reactine*, Zyrtec* Clemastin Tavegil* Desloratadin Aerius*,Dasselta*,Desloraderm*,Desloratadine* Dimetinden Fenistil* Ebastin Ebastel* Fexofenadin Fexofenaderm*, Telfast* Hydroxyzin AH3N*, Atarax* Levocetirizin Levocetirizin*, Xusal* Loratadin Loraderm*, Loratadin* Mizolastin Zolim* Promethazin Promethazin* Rupatadin Urtimed* Juckreiz kann durch viele Mechanismen ausgelöst werden, nicht nur über den Histamin- Weg! Dann bedarf es des Einsatzes noch anderer systemischer Medikamente wie z.B. Gabapentin! Eine weitere, oft verordnete systemische Behandlung ist die Einnahme von Borretschöl- und Nachtkerzenöl- Kapseln Bei stark ausgeprägter Entzündung großer Hautareale wird auch ggf. die Gabe eines Antibioticums notwendig sein (oral, selten i. v.), denn die aggressiven Bakterien können nicht nur eine Superinfektion der Haut machen sondern produzieren Gifte (Toxine), welche wiederum die Hautentzündung massiv „anfeuern“! Bei Pilzbefall im Bereich der Mundhöhle und des Darmes sollte eine systemisches Antimycoticum (u. a. Nystatin) eingenommen werden.

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Wenn Neurodermitis-Schübe immer wieder extrem heftig und sehr häufig wiederkommen, die Neurodermitis fast am ganzen Körper besteht oder auf kaum eine äußerliche Behandlung anspricht, sollte immer eine sehr genaue Diagnostik erfolgen Bei besonders schwerem Verlauf erfolgt dann oftmals auch Verordnung systemischer (innerlicher) immunsuppressiver Therapien. Diese sollten immer erst dann Anwendung finden, wenn alles andere nicht geholfen hat! Als letzte Linie! Da tiefe Eingriffe ins Immunsystem! + Prednisolon (und andere Steriode) Unterdrückt die Entzündungsprozesse durch Eingriff in das Immunsystem. Stoß-Therapie = Feuerwehr Kortison ! Löschen kurz aber heftig 150 – 80mg i.v. beginnend oder oral in rasch absteigender Dosis für 3-5 Tage (sagt auch der Name STOSS), dann sofort komplett absetzen! Langzeit- Therapie: über Wochen und Monate Achtung 1. Magenschutz notwendig (Nexium*…) 2. regelmäßige Blutzucker –Kontrollen 3. bei Teerstuhl sofort zum Arzt da Blutung im Magen! NIE plötzlich absetzen ! Schwerer Kortisonentzug! Je länger eingenommen, desto langsamer ausschleichen! Nach Absetzen oft schwere Ekzem-Entgleisungen (Rebound).! + Ciclosporin A (Sandimmun*) Unterdrückt die Entzündungsprozesse durch Eingriff in das Immunsystem. Langzeit- Therapie nur in Ausnahme, da Gefahr von Bluthochdruck, Nierenschäden oder Nervenstörungen sowie Hautkrebsrisiko erhöht daher regelmäßige Kontrollen notwendig! Nach Absetzen oft schwere Ekzem-Entgleisungen (Rebound) + MTX (Methotrexat) Unterdrückt die Entzündungsprozesse durch Eingriff in das Immunsystem.

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Achtung 1. Zusätzliche Gabe von Folsäure zwingend notwendig! 2.Leber-Schutz ( Wirkstoff- Abbau in der Leber)!. Vitamin C 24-Stunden- Kapseln Mariendistel (Silymarin)- Präparate wie Legalon* einnehmen Nicht geeignet bei: Leber- und Nierenerkrankungen, Alkohol- abhängigkeit und Diabetes, starkem Übergewicht, nie in der Schwangerschaft! Nach Absetzen oft schwere Ekzem-Entgleisungen (Rebound) + Biological Xolair* (Omalizumab) Unterdrückt die Entzündungsprozesse durch Eingriff in das Immunsystem. Es ist ein Antikörper gegen IgE Xolair* muss als Spritze verabreicht werden, meist alle 2 Wochen, Langzeit – Therapie, oft über Jahre, Wirkungseintritt frühestens nach 4, meist nach 16 Wochen. Achtung: Xolair* ist derzeit für Neurodermitis- Therapie noch nicht zugelassen! Bei Einsatz (off label use) wird der hohe Preis (7000- 60000€ pro Jahr) nicht von der Kasse übernommen, Sonderantrag / Studien. Daher bisher kaum Erfahrungen bei Neurodermitis

Erfahrungsberichte von Pat. mit schwerem allergischem Asthma überwiegend positiv, bei gleichzeitiger Neurodermitis, besserte sich meist auch diese. Reboundgefahr nach Absetzen zu vermuten. + CellCept* (Mycophenolatmofetil) Unterdrückt die Entzündungsprozesse durch Eingriff in das Immunsystem. Stammt aus der Transplantationsmedizin. (Unterdrückt das Immun- system, damit Transplantate nicht abgestoßen werden)

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Achtung: CellCept* ist derzeit für Neurodermitis- Therapie noch nicht zugelassen! Wenig „off label „–Einsatz… Daher bisher kaum Erfahrungen bei Neurodermitis + Klinische Studien laufen u.a. mit systemischer Gabe von immun-suppressiven Macrolid- Antibiotica , welche bereits z. T. topisch eingesetzt werden wie Tacrolimus und Pimecrolimus (systemisch bisher nur bei Nieren/Leber-Transplantationen zugelassen): Tacrolimus (Prograf*) Sirolimus (Rapamune*) Pimecrolimus (Ascomycin ASM 981) + A-Pherese – Methoden (von griechisch = Wegnehmen) Plasma- Pherese (Plasma- Wegnehmen) Entnahme von Blut und apparative „Reinigung“ durch Ersatz des Plamas mittels Austausch – Stoffen . Zyt-A- Pherese ( Zyt von Zelle : Zellen wegnehmen) Entnahme von Blut und apparative „Reinigung“ durch Ausfiltern spezieller weißer Blutkörperchen (Granulozyten und Monozyten) die Produzenten von Entzündungsstoffen sind. Extrakorporale Photo- Pherese (ECP) Einnahme eines gegen UV- Licht sensibilisierenden Stoffes (8-MOP = Metoxypsoralen), 2 Stunden später Blutentnahme. Ausfiltern der weißen Blutkörperchen und dann deren Bestrahlung mit UVA- Licht um deren Entzündungspotential auf diese Weise zu vermindern. Dann Rückführung der so veränderten Zellen in den Blutkreislauf des Patienten. Der Name extrakorporal (= außerhalb des Körpers) wurde gewählt, weil die eigentliche Behandlung (UVA- Bestrahlung der weißen Zellen) außerhalb des Körpers stattfindet. Selektive Immunadsorption Entnahme von Blut und apparative „Reinigung“ durch Ausfiltern des IgE. www.dermatologicum.de

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Die A- Pherese- Methoden stellen bisher Ausnahme- Therapien bei extrem schweren Verläufen auch von Neurodermitis dar. Zusätzlich zu allen Maßnahmen wie Pflege und Therapie sind weitere Dinge im Leben mit so einer schweren chronischen Krankheit von großer Bedeutung: + Änderung krankmachender „Umwelteinflüsse“ am Arbeitsplatz und daheim Allergene (individuell) strikt meiden Mobbing- Situationen beenden Sich selbst (Pflichtgefühl ) und anderen Grenzen setzen Umschulung falls notwendig Stress- Bewältigung lernen Beziehungen (Familie, Freunde) bewusst verändern + Übergang „Umwelteinflüsse“ zu „Seelenrucksack“ ist fließend Seelenrucksack wächst vom Babyalter an Verlassenheitsgefühl, wenig Geborgenheit und Liebe schon von Kindheit an

Oftmals Strafen: verbal „wie siehst Du wieder aus, alles zerkratzt!“; „Guck Dir mal Dein Bett wieder an, alles ist blutig!“ oder auch körperlich u. a. mit „Auf die Finger hauen“

Sprachlosigkeit, „In sich Hineinfressen der Probleme“ Die Seele weint , aber hinter einem Wall, nur die Haut zeigt, was „Innen“ los ist

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Sehnsucht nach Geborgenheit, und Zärtlichkeit riesig aber keine Worte, nur Angst, Verzweiflung und Scham weil man so aussieht, weil man sich schlecht fühlt weil man Angst hat den anderen zu enttäuschen weil alles weh tut, weil man Angst hat vor Ablehnung und Ekel im Blick des Anderen, weil man verzweifelt ist und keine Freude mehr finden kann usw. usw. Oft Streit wegen „Aus der Haut fahren im Schub“, den anderen ungerecht anfahren, weil es einem in der Haut so mies ist und der Juckreiz einen wahnsinnig macht kein Versöhnen mehr und Verzeihen von Herzen, weil man sich nicht traut über solche Dinge zu reden + Natur hat der Seele „Ventile“ gegeben, um sich zu entlasten: Wut, Verzweiflung , Angst und Traurigkeit müssen „raus“ aber ohne sich oder jemanden körperlich / seelisch zu verletzen Man kann (oder muss wieder) lernen Ventile zu öffnen !

Weinen, sich Festhalten lassen, gezieltes Schreien, Reden (auch mit Tieren, Bäumen, Steinen, dem Meer, den Sternen… ),

etwas (dafür Gedachtes ) gezielt zerschlagen, zerreissen Zuschütten

Die Gefühle in ein Bild hinein- malen oder in ein Tagebuch schreiben

Gezielt Hilfe suchen durch Therapien bei Psychologen/ Psychiater Manchmal braucht man auch eine Zeit lang Medikamente + „Rituale“ schaffen im Alltag mit der Krankheit Wieder „Sehen“ lernen und „Freuen“ (Heft: „3 Dinge die heute schön waren“) Gemeinsamkeit (wieder) erblühen lassen

Wärme, Geborgenheit, Vertrauen, zusammen lachen, tanzen,

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Liebe lässt uns strahlen und die Krankheit bewältigen alles was ich an der Haut mache gestalte ich mir schön (nicht als MUSS!) Baden (mit Blüten, Kerzen, Musik, gemeinsam…), Duschen (singen, tanzen, gemeinsam…) Eincremen (Zärtlichkeit , Musik, Vorlesen…) dabei ist alles schön, was (gemeinsam) gefällt und Haut und Seele gut tut! + Das Leben und sich selbst wieder lieben lernen Wenn die Krankheit Sie beherrscht, zerstört sie Ihr Leben Bewusst werden , Akzeptieren um zu verändern, Handeln ! + Die eigene Gedankenkraft entdecken / einsetzen gegen Juckreiz! Beispiele: Geiger im Konzert, Arzt im OP, Hände im Bett Visualisierungs- Techniken erlernen Entspannungstechniken erlernen

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Neurodermitis-Vortrag, Teil I u. II/AB024/Version 001/10.11.2014

Informationen Diese finden Sie unter anderem auf den folgenden Internetseiten ( auch alle Hersteller von Produkten die Sie verwenden besitzen Info- Seiten und manchmal sogar Telefon- Hotlines) Angaben hier nur Beispiele (kein Anspruch auf Vollständigkeit!) Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehmen wir keine Gewähr. Allgemein www.neurodermitis-bund.de/im_fokus.php www.neurodermitis-im-griff.de www.neurodermitisportal.de/probanden/ www.neurodermitistherapie.info www.dha-allergien.de www.histaminitoleranz.ch www.pruritus-forschung.de http://jucknix.de http://www.psoriasis-netz.de/themen/neurodermitis/pilotprojekt-fuer-erwachsene-mit-schwerer-neurodermitis.html http://de.wikipedia.org/wiki/Immunadsorption http://blutbank.uniklinikumleipzig.de/blutbank2012.site,postext,therapeutische-apherese,a_id,1819.html Therapie mit mit Pflanzen http://www.hormocenta.com/de/mehr-%C3%BCber-hautpflege/lexikon-der-wirkstoffe http://neurodermitis.dermis.net/content/e294/e574/e826/index_ger.html http://www.hautsache.de/Neurodermitis/Medizinische-Therapie/Phytotherapie-bei-Neurodermitis.php http://www.salbenmanufaktur.eu/kliniskop http://www.dr.hauschka-med.de/haut/ www.pflanzenfreunde.com/hausmittel/haut.htm http://www.satureja.de/html/sanddornol.html http://www.krauterie.de/nachtkerzenoel-zur-hautpflege.html http://www.aloe-vera.net/aloe-vera-inhaltsstoffe http://www.phytodoc.de/erkrankung/neurodermitis/ http://www.neurodermitisportal.de/phytotherapie/ http://www.drbresser.de/naturheilkunde/pflanzliche-therapie-phytotherapie/ http://shop.elisom.ch/avocadob12-p10004-de.html

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