Newsletter Ausgabe 2|2013

12
CAESAR 2013 BEYOND COMPUTER TELEPHONY LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER! Beyond Computer Telephony - mit diesem Motto präsentieren wir Ihnen die neueste Version un- serer CAESAR Software. Denn CAESAR 2013 ist viel mehr als reine Computertelefonie: Neue Funktionen wie Desktop Sharing und Webchat er- leichtern in Kombination mit den be- währten CAESAR-Diensten ACD, CTI und UMS den Arbeitsalltag. Ein weite- IN DIESER AUSGABE CAESAR 2013: Neues Design für alle Clients CAESAR wird providerfähig Unterstützung kostenfreier Warteschleifen Webchat als neuer Eingangskanal im Contact Center Das Supervisor-Tool: Multi-Channel-Statistiken Desktop-Sharing-Funktion erleichtert Zusammenarbeit CAESAR 2013 bietet Headset-Support Kristallklarer Klang beim CAESAR Softphone CAESAR für Lync 2013 Schulungen zur Version CAESAR 2013 Aastra und Fiducia zertifizieren CAESAR 2013 5 Jahre CASERIS Ausgabe 2|2013 res Highlight der Version CAESAR 2013 ist unsere einzigartige Erweiterung für Microsoft Lync 2013. Wir sind unserer Philosophie, Beste- hendes besser zu machen auch mit der Version 2013 treu geblieben und unter- stützen jetzt auch Outlook 2013 sowie IBM Notes 9. Das gesamte Look&Feel des CAESAR Clients ist komplett über- arbeitet und modernisiert worden. Was Lync 2013 Providerfähigkeit CTI IBM Notes 9 Support CAESAR 2013 Desktop Sharing UMS Webchat Usability Design Contact Center Outlook 2013 Support Headset-Support Sie erwarten dürfen ist ein klares, mo- dernes Design, das die intuitive Bedien- barkeit des Clients weiter unterstreicht. In diesem Newsletter finden Sie alle In- fos und Details. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

description

 

Transcript of Newsletter Ausgabe 2|2013

Page 1: Newsletter Ausgabe 2|2013

CAESAR 2013BEyond ComputER tElEphony

Liebe Leserinnen, Liebe Leser!

Beyond Computer telephony - mit diesem motto präsentieren wir Ihnen die neueste Version un-serer CAESAR Software. denn CAESAR 2013 ist viel mehr als reine Computertelefonie: neue Funktionen wie desktop Sharing und Webchat er-leichtern in Kombination mit den be-währten CAESAR-diensten ACd, CtI und umS den Arbeitsalltag. Ein weite-

in dieser AusgAbe

CAESAR 2013: neues design für alle Clients

CAESAR wird providerfähig

unterstützung kostenfreier Warteschleifen

Webchat als neuer Eingangskanal im Contact Center

das Supervisor-tool: multi-Channel-Statistiken

desktop-Sharing-Funktion erleichtert Zusammenarbeit

CAESAR 2013 bietet headset-Support

Kristallklarer Klang beim CAESAR Softphone

CAESAR für lync 2013

Schulungen zur Version CAESAR 2013

AastraundFiduciazertifizierenCAESAR2013

5 Jahre CASERIS

Ausgabe 2|2013

res highlight der Version CAESAR 2013 ist unsere einzigartige Erweiterung für microsoft lync 2013. Wir sind unserer philosophie, Beste-hendes besser zu machen auch mit der Version 2013 treu geblieben und unter-stützen jetzt auch outlook 2013 sowie IBm notes 9. das gesamte look&Feel des CAESAR Clients ist komplett über-arbeitet und modernisiert worden. Was

lync 2013providerfähigkeit

CtIIBm notes 9 Support

CAESAR 2013desktop Sharing umS

Webchatusabilitydesign

Contact Center

outlook 2013 Support

headset-Support

Sie erwarten dürfen ist ein klares, mo-dernes design, das die intuitive Bedien-barkeit des Clients weiter unterstreicht. IndiesemNewsletterfindenSiealleIn-fos und details.

Wir wünschen viel Spaß beim lesen!

Page 2: Newsletter Ausgabe 2|2013

CAesAr 2013 Beyond Computer telephony

CAESAR 2013: neue Version, neues look&FeelKlARES, modERnES dESIgn FüR ERWEItERtE uSABIlIty

Die Benutzeroberflächen der CAESARClients und des CAESAR Attendants wurden optisch überarbeitet. „durch das klare, schlanke design haben wir eine sehr moderne Arbeitsoberflächegeschaffen. der zeitgemäße look und die neu gestalteten Bedienelemente unterstreichen die intuitive Bedienbar-keit des Clients“, erklärt Entwicklungs-leiter philippe Quéméner das optische makeover. dabei hat das team auch an kleine Feinheiten gedacht: Für An-wender mit Rot-grün-Schwäche unter-scheiden sich entsprechend gefärbte Bereiche wie präsenzinformation und Agentenstatus zusätzlich zur Farbe auch durch ihre Struktur. die Farbge-staltung der Arbeitsoberfläche kannvom user individuell angepasst wer-den. Auch die telefonnotiz strahlt in neuem glanz: nachrichten können frei formatiert (Art, größe und Farbe der Schrift) und während eines lau-fenden gesprächs übermittelt werden.

CAESAR 2 go Clientder CAESAR 2 go Client wurde op-tisch ebenfalls überarbeitet und reiht sich in die neue gestaltungslinie ein. neu ist hier zudem die Importfunk-tion für die partnerleiste: Kontak-te, die sich in der partnerleiste des CTI-Clients befinden, können nungesammelt in die Kontaktliste des CAESAR 2 go Clients eingefügt werden.

Attendant ClientBeim Vermittlungsplatz CAESAR Atten-dant geht ein neuer Aufbau mit dem Relaunch einher: die Anordnung der Fenster orientiert sich noch stärker an den Benutzergewohnheiten. Funktio-nal im Vordergrund steht die Kontakt-suche. Auch weiterhin können Anrufe unkompliziert und schnell mit wenigen

Klicks vermittelt werden. die größe der Bedienelemente innerhalb des Clients ist mit CAESAR 2013 frei anpassbar.

Barrierefreiheitder CAESAR Attendant ist barriere-frei und kann auch an einem Blin-den-Arbeitsplatz eingesetzt wer-den. per Screenreader-Software können die verschiedenen Informa-tionsfelder im Client ausgelesen und per Braille-tastatur und marktüb-lichen Systemen bedient werden.

Seite 2

Die CAESAR Produktlinie erscheint ab der Version 2013 in überarbeitetem Design, das nicht nur deutlich moderner und klarer strukturiert ist sondern auch für mehr Usa-bility sorgt. Der Vermittlungsplatz CAESAR Attendant sowie der CAESAR CTI-Client sind zudem barrierefrei.

Sie möchten sich selbst vom neuen design überzeugen? Kein problem!

Wir präsentieren Ihnen gerne die ein-zelnen Komponenten. Zudem bera-ten wir Sie bzgl. eines upgrades Ihres bestehenden CAESAR-Systems auf die Version CAESAR 2013. Wir freu-en uns darauf, von Ihnen zu hören!

Sie erreichen uns telefonisch 02402 7654-321 oder per E-mail an [email protected]

Page 3: Newsletter Ausgabe 2|2013

Beyond Computer telephony CAesAr 2013

CAESAR wird vollständig mandantenfähig VERtRIEB üBER pRoVIdERmodEll möglICh

nach der CAESAR Contact-Center-lö-sung sind nun auch die dienste CtI und umS voll mandantenfähig. pro-vider haben damit die möglichkeit, die Funktionen Contact Center, CtI und umS transparent als dienstleis-tung anzubieten und abzurechnen.

Journalierungdie nutzung des CAESAR-Systems wird in den konsolidierten Journalen doku-mentiert, unabhängig von der Anzahl der CAESAR-Server. pro mandant, dienst und tag wird ein Journal erstellt, das als übersicht und Abrechnungsgrundlage dienen kann. Eine automatische Zustel-lung der Journale per E-mail ist möglich.

Systemadministrationder CAESAR-provider hat die möglich-keit, die dienste umS und CtI pro man-dant zu konfigurieren, ebenso erfolgtdie Ressourcenzuordnung pro man-dant. Für das Anlegen von usern steht dem mandanten eine browserbasier-

te user-management-Anwendung zur Verfügung. hier können verschiedene DiensteprofileangelegtunddenUsernzugeteilt werden. Administrative Aufga-ben wie das Sperren eines Benutzerkon-tos oder das Zurücksetzen eines pass-

Seite 3

worts sind mit wenigen Klicks erledigt. So ist die Benutzerverwaltung übersicht-lich, unkompliziert und komfortabel. darüber hinaus bietet CAESAR eine ApI-Schnittstelle zur Integration in providereigene Administrationstools.

CAESAR 2013 ist voll mandantenfähig. Die Verwaltung der Mandanten ist übersicht-lich, für jeden Mandanten können individuelle Vorgaben gemacht werden.

unterstützung kostenfreier Warteschleifen CAESAR BIEtEt umSEtZungSmöglIChKEItEn

die neue Fassung des telekommunika-tionsgesetzes ist in Kraft getreten: Seit dem 1. Juni 2013 müssen alle Warte-schleifen, auch nachgelagerte, jederzeit kostenlos für den Anrufer sein. um die-ser Anforderung gerecht zu werden, un-terstützt CAESAR 2013 die umsetzung kostenfreier Warteschleifen auf mehrere Arten.

Vollständig verzögerte Rufannahme

Eine möglichkeit besteht in der verzö-gerten Rufannahme: die Rufannahme wird während der Vermittlung zu einem

freien Agenten verzögert. der Ruf wird also so lange nicht angenommen bis ein Agent den Ruf entgegen nimmt oder der provider die Verbindung trennt. der Anrufer hört bis zur Rufannahme ein Freizeichen.

Verzögerte Rufannahme durch Warten beim provider*

Alternativ wird die verzögerte Rufan-nahme durch das Zusammenspiel zwischen CAESAR Contact Center und dem telefonprovider realisiert.Eingehende Anrufe werden dem Con-tact Center vom provider zur Vermitt-

lung angeboten. Für den Fall, dass ein freier Agent zur Verfügung steht, wird der Ruf vermittelt. Im anderen Fall wird der Anruf mit einem speziellen Rück-gabe-Code abgewiesen. nach einem zu definierenden Zeitraum kann einerneuter Vermittlungsversuch gestartet werden.

* das Zusammenspiel mit dem provider kann leider nicht „pauschal“ zugesichert werden, Validierung der technischen machbarkeit muss vorab mit dem provider geprüft und abgesichert werden.

Page 4: Newsletter Ausgabe 2|2013

CAesAr 2013 Beyond Computer telephony

Als Supervisor alles im BlickmultIChAnnEl-StAtIStIKEn FüR monItoRIng Im ContACt-CEntER

das CAESAR Contact Center ist mul-timedial: Anrufe, E-mails, SmS, Faxe, Briefe, Voice-mails und Web-Chat-An-fragen können nach verschiedenen Verteilkriterien an Agentengruppen ver-teilt werden. die eingehenden medien werden statistisch erfasst und deren Bearbeitung gemonitort. So hat der Su-pervisor stets einen überblick über die eingehenden medien und kann deren Bearbeitungsstatus sehen. die Statis-tiken können pro gruppe eingesehen werden. Auch die Zusammenfassung und Auswertung mehrerer gruppen ist möglich. So können gruppen di-rekt verglichen werden und das Con-trolling im Contact Center fällt leicht.

Seite 4

Beim Website-Besuch schnell und un-kompliziert eine Anfrage loswerden: da-für ist ein Webchat ideal. das CAESAR Contact Center kann mit der neuen Ver-sion auch diesen Eingangskanal bedie-nen. die Integration des Chat-moduls in die Website erfolgt mit einem JavaScript plugIn. Startet ein user den Webchat, können vorab Informationen wie bspw. sein name, Anliegen, Kundenummer, Sprache, etc. abgefragt werden. die Webchat-Anfragen werden nach defi-nierbaren Verteilregeln (gruppen- und skillbasiert) an die Contact-Center- Agenten weitergeleitet und direkt im Chatfenster beantwortet. um eine schnelle Antwort zu gewähr-leisten, kann eine maximale Annah-mezeit vorgegeben werden. nimmt ein Agent die Anfrage nicht innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (bspw. 15 Se-kunden) an, geht diese automatisch an den nächsten Agenten in der Verteilrei-henfolge.

Schneller on-Site-Support mit CAESARWEBChAt AlS nEuER EIngAngSKAnAl Im ContACt CEntER

der bearbeitende Agent bekommt das thema der Anfrage sowie den Anfrage-text angezeigt und kann wie gewohnt im Chatfenster antworten.Auch für den Eingangskanal Webchat stehen die umfangreichen monitoring-

und Statistik-Funktionen bereit. das Chatfenster kann optisch an das Cor-porate design des einsetzenden unter-nehmens angepasst werden und mittels mitgeliefertem Source-Code in die kun-deneigene Website eingefügt werden.

Über die Website können Kunden und Interessenten Anfragen starten (links). Diese werden an die Contact-Center-Agenten weitergeleitet. Um eine schnelle Antwort zu ge-währleisten, hat der Agent eine vorgegebene Antwortzeit. Sollte er den Chat nicht in dieser Zeit annehmen, geht er an den nächsten Agenten in der Verteilfolge.

Page 5: Newsletter Ausgabe 2|2013

Beyond Computer telephony CAesAr 2013

mit headsets volle mobilitätCAESAR untERStütZt hEAdSEtS

neben der optimierung der Sprachqua-lität im Softphone unterstützt die Versi-on CAESAR 2013 auch den erweiterten Einsatz von headsets der hersteller plantronics und Jabra. der Vorteil für den Anwender: optimale Sprachquali-tät bei voller Flexibilität und mobilität am Arbeitsplatz. Beim Einsatz von schnur-losen und kabelgebundenen headsets sowie lautsprechern mit Spoke- bzw. Jabramanager-unterstützung kön-

Seite 5

CAESAR erleichtert die Zusammenar-beit innerhalb eines unternehmens. mit der neuen desktop-Sharing-Funk-tion* geht CAESAR 2013 einen weite-ren großen Schritt: mit nur einem Klick kann der gesamte desktop oder aber einzelne Anwendungen für einen oder mehrere user freigegeben werden. Zu-sätzlich zur reinen Bildschirmfreigabe können auch tastatur und maus freige-geben werden, so dass alle teilnehmer ein dokument gemeinsam bearbeiten können. der Freigeber sieht in einem kleinen Fenster eine liste der teilneh-mer inkl. den zugeteilten Rechten. dem teilnehmer stehen die Anzeigemodi Vollbild, Anzeigefenster und Smartmo-

desktop-Sharing-Funktion ZuSAmmEnARBEIt In tEAmS WIRd ERlEIChtERt

de (Skalierung des geteilten Inhalts auf größe des teilnehmerbildschirms) zur Verfügung.Eine desktop-Sharing-Verbindung kann ganz einfach über die partnerleiste oder die mitarbeiterliste gestartet werden.

Auch während eines telefongesprächs oder einer Chatsitzung kann eine Sessi-on gestartet werden.

*desktop Sharing ab Client Betriebssys-tem Windows 7 verfügbar. Funktion ohne Aufpreis in der CTI Office Lizenz enthalten.

nen die Funktionen Anruf annehmen und beenden, lautstärke anpassen und Stummschalten genutzt werden.

Kristallklarer Klang beim CAESAR Softphoneg.722 CodEC WIRd untERStütZt

Sie planen den Einsatz von CAESAR als Softphone und sind auf der Suche nach der optimalen headset-lösung?gemeinsam mit unseren head-set-PartnernfindenwirfürSiediepas-senden geräte. Wir beraten Sie gern!

unternehmen, die CAESAR als Soft-phone nutzen, profitieren nun von ei-ner verbesserten Sprachqualität: mit CAESAR 2013 unterstützt die Soft-ware den g.722 Codec für eine opti-male Sprachqualität in der Ip-telefo-

nie. die Anzeige des telefoniestatus bei Softphone-Betrieb in gemischten Soft-/hardphoneumgebungen erfolgt ab der Version CAESAR 2013 ohne zu-sätzlichen CtI-monitorpunkt.

Während einer Desktop-Sharing-Sitzung hat der Moderator stets die Teilnehmer im Blick und kann die Sicht- und Bearbeitungsrechte ändern.

G.722

Codec

Page 6: Newsletter Ausgabe 2|2013

CAesAr 2013 Beyond Computer telephony

Seite 6

Bestehendes noch besser machen – mit diesem Entwicklungsgrundsatz ist es gelungen, den microsoft lync 2010 und 2013 Client funktional zu erweitern. die CAESAR-lösung integriert sich dabei nahtlosindenClient.DerUserprofitiertvon intuitiver Bedienbarkeit, mehr An-wendungskomfort und umfangreichen Funktionen in der lync-umgebung. die lync-Integration steht auch für micro-soft lync 2013 in 32bit oder 64bit be-reit.

Funktionelle Erweiterungen für lync 2013

CAESAR für microsoft lync bietet zahl-reiche, funktionelle Erweiterungen für den lync-Client. durch die Anbindung externer datenquellen (CRm, ERp, Firmenadressverzeichnisse, telefon-

CAESAR 2013 und lync 2013: ein top-teamEInZIgARtIgE ERWEItERung AuCh FüR lynC 2013

buch-dienste) kann eine Rufnum-mer-Auflösung erfolgen, Firma, Nameund optional Kundenummer oder wei-tere Infos werden angezeigt. Zudem kann der lync-Benutzer Kontakte in angeschlossenen Verzeichnissen su-chen und aus dem lync-Client heraus via Anruf, E-mail, SmS, Fax oder Chat (mit verbunden lync-usern) Kontakt aufnehmen. Auch im Bereich usability kann CAES-AR 2013 punkten: durch die CAESAR- Erweiterung steht dem lync-2013-Be-nutzer das Funktionstastenfeld CAES-AR Smart grid zur Verfügung. dahinter verbirgt sich eineReihe vonSchaltflä-chen, denen der Benutzer Funktionen zuweisen kann wie bspw. das Aufrufen einer uRl, das Starten einer Anwen-dung oder das öffnen eines Kontaktes.

Bei internen Kontakten erfolgt auch die Anzeige der präsenz. das Smart grid kann individuell auf die Arbeitsweise und die Aufgaben des users sowie in der größe angepasst werden, Felder lassen sich einfach per drag&drop än-dern. Zudem können bei verschiedenen Er-eignissen wie eingehenden Anrufen verschiedene Aktionen initiiert werden, so z.B. das öffnen einer Kontaktmaske im CRm-tool oder das Anzeigen offener tickets. das Starten einer Aktion erfolgt wie bei CAESAR CtI regelbasiert. die Verwaltung dieser Aktionen kann mit-tels Regel-Editor durch den Benutzer selbst oder mittels gruppenrichtlinien erfolgen.

Contact-Center-Funktionen im lync-Client

das CAESAR Contact Center kann in-klusive IVR und Wartefelder in lync 2013 adaptiert werden. unternehmen, die zu lync 2013 migrieren und auf den Komfort und die leistungsstärke des CAESAR Contact Centers nicht ver-zichten wollen, steht damit nichts mehr im Wege. Ein lync-user kann sich als Agent an Contact-Center-gruppen an- und abmelden, er kann seinen Agen-tenstatus auswählen, dieser wird mit dem lync-präsenzstatus abgeglichen. Außerdem stehen die entsprechenden Journale und Statistiken im lync-Client zur Verfügung. Eine ACd-gruppenüber-sicht mit live-Anzeige ist ebenfalls im lync Client integriert. Im Konversations-fenster des Clients kann ein Journal der bisherigen Contact-Center-Anrufe ange-zeigt werden.

gerne stellen wir Ihnen unsere lync-In-tegration in einer live-demo vor! Verein-baren Sie einfach einen termin unter 02402 7654 321

Die bislang einzigartige CAESAR-Erweiterung für Microsoft Lync ist nun auch für Lync 2013 verfügbar. Telefonie- und ACD-Funktionen werden komfortabel in den Lync-Client integriert. Contact-Center-Agenten haben ihren Gruppen-status im Blick.

Page 7: Newsletter Ausgabe 2|2013

Beyond Computer telephony CAesAr 2013

Seite 7

die Version CAESAR 2013 bietet neben zahlreichen optimierungen auch kom-plett neue Funktionen (nähere details in diesem newsletter). die neuerungen werden mit techni-schen hintergrundinformationen im Rahmen einer eintägigen Schulung mit vielen live demonstrationen vorgestellt. Ein CAESAR update und die praktische Anwendung können nach dieser Schu-lung von den teilnehmern eigenständig durchgeführt werden.

CAESAR 2013: Schulungen für technikergEZIEltE InFoRmAtIonEn Zum tEChnISChEn hIntERgRund

Zielgruppedie Schulung richtet sich an erfahrene Systemingenieure und Service-tech-niker, die die Features der Version CAESAR 2013 in ihre Konzeptionen in-tegrieren oder CAESAR produkte beim

sChuLungsthemen CAesAr 2013

mandantenfähigkeit � mandantenadministration

� Benutzerverwaltung

CAESAR CtI Client � Angepasstes design

� desktop & Application Sharing

CAESAR Contact Center � Web Chat als Eingangskanal

� Erweiterte Statistikfunktionen &

multi-Channel-Statistiken

� unterstützung für die verzögerte

Rufannahme

� Angepasstes design des Ver-

mittlungsarbeitsplatzes

Erweiterte CAESAR unterstützung � MicrosoftOffice2013

� IBm notes 9

� microsoft lync 2013

CAESAR Softphone � unterstützung für g.722 Codec

� headset-unterstützung

neues aus dem Bereich CAESAR 2 go

live update einer CAESAR Infrastruktur

Freie sChuLungstermine

KW 39 24.9.2013 CAESAR 2013

KW 39 26.9.2013 CAESAR 2013

KW 41 07.10.-11.10.2013 Administration professional CtI

KW 44 28.10.-01.11.2013 Installation&ConfigurationProfessionalCTI

KW 46 11.11.-15.11.2013 Installation&ConfigurationProfessionalContact Center

KW 47 19.11.2013 CAESAR 2013 - lync-Integration

KW 50 10.12.2013 CAESAR 2013 - SAp-CtI-Integration

Endkundeninstallierenundkonfigurie-ren.

Voraussetzungen• teilnahme an früheren CAESAR-

Schulungen, idealerweise im Rah-men der Version 2012

• technisches Verständnis von Kom-munikationslösungen auf Seiten der telefonanlage und des groupWare Systems

• grundlagenkenntnisse im Bereich netzwerk und Active directory

AnmerkungEin Entwicklungsschwerpunkt der Version CAESAR 2013 liegt auf dem Zusammenspiel von CAESAR mit der It-Infrastruktur mittlerer und größerer unternehmen.

Schulungsterminedie Schulung zu CAESAR 2013 ist für einen Zeitraum von einem tag ausge-legt. Feste termine für die Schulung sind Dienstag, 24. September und Donnerstag, 26. September.

Zum thema CAESAR-Integration in mS lync und SAp ICI/SApphone bieten wir separate Schulungstermine an (siehe tabelle). Buchung

Sie möchten an der Schulung zur neuen CAESAR-Version teilnehmen? dann freuen wir uns auf Ihren An-ruf unter 02402 7654 321 oder Ihre E-mail an [email protected]. unter www.caseris.de/schulungen findenSie eine Komplettübersicht über alle angebotenen Schulungen und termi-ne sowie ein Buchungsformular.darüber hinaus bieten wir individuelle Schulungen, die auf Ihre Infrastruk-tur und Ihre speziellen Anforderun-gen zugeschnitten werden. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns darauf, Sie bald in Stolberg zu begrüßen!

Blick ins Schulungszentrum am CASERIS Hauptsitz Stolberg.

Page 8: Newsletter Ausgabe 2|2013

CAesAr 2013 Beyond Computer telephony

Seite 8

Auch die Version CAESAR 2013 hat es geschafft: Sie wurde nach einer um-fangreichen sicherheitstechnischen überprüfung durch die Fiducia It Ag für den Einsatz im Bankenumfeld frei-gegeben. Bei der Version CAESAR 2013 wur-den das umS-modul und die CtI- und ACd-Komponenten des Stolberger Soft-wareherstellers CASERIS gmbh auf dem agree Windows 7 Bankarbeits-platz sowie auf dem bankindividuellem Anwendungsserver BAS (W2K3) und dem agree FCSI Windows Server im Fi-ducia umfeld erfolgreich getestet, was zu einer erneuten Ausstellung des Si-cherheitszertifikatsderaktuellstenUni-fied-Communication-LösungderCASE-RIS gmbh führt.„Zu den Kunden der CASERIS gehören zahlreiche Volks-und Raiffeisenbanken.

CAESAR 2013 ist sicher FIduCIA BESChEInIgt ERnEut hohE SIChERhEItSStAndARdS

die erneute Auszeichnung durch die Fiducia It Ag ist für uns deshalb von großer Bedeutung. datensicherheit ist in der heutigen Zeit ein elementares thema in der Informationstechnolo-gie, ganz speziell auch in der Banken-branche. unsere Arbeit und unser En-gagement werden durch die steigende nachfrage im Bankensektor bestätigt“, so Stefan preuß, geschäftsführer der CASERIS gmbh. die Fiducia gruppe mit Sitz in Karlsru-he ist einer der führenden It-dienstleis-ter in deutschland sowie It-Competen-ce-Center und größter It-dienstleister in der genossenschaftlichen Finanzgrup-pe. Bestehend aus der Fiducia It Ag sowie deren tochter- und Beteiligungs-firmenbietetdasUnternehmeneinum-fassendes dienstleistungsspektrum auf dem gebiet der Informationstechnologie.

CAESARfürAastraTelefonanlagenqualifiziertCASERIS BAut „A2p2 QuAlIFIEd mEmBER“ StAtuS AuS

die uC-lösung CAESAR und die Aastra- telefonanlagen sind ein gutes team, auf das bereits viele CASERIS-Kunden setzen. NebendenbereitsqualifiziertenAnlangen Aastra 5000 R5.1, der Ascotel 2030, 2045, 2060 und der openComm 1000 V5.0 wurde nun auch die Aastra 400 R3.0 erfolgreich getestet, so dass CASERIS mit Stolz und Berechtigung den Status A2p2QualifiedMemberausbaut.„das Zusammenspiel der Aastra telefo-nanlagen mit unserer CAESAR-lösung funktioniert reibungslos und unkompli-ziert über die zur Verfügung stehenden Schnittstellen zum daten- und Informa-tionsausstausch. Wir haben zahlreiche projekte, bei denen wir mit den Aastra-

Anlagen zusammenarbeiten. Von un-serem weiten Erfahrungshorizont pro-fitieren unsere Kunden sehr“, so Dirk Janßen, Serviceleiter der CASERIS gmbh. Aastra ist ein weltweit agierender tech-nologie-Anbieter. Kunden profitierenvon der Entwicklung moderner Ip-tele-fone und -Kommunikations-Server mit offenen Standards, integrierten mobili-täts-, hd-Video-Kommunikations- und Unified Communications & Collaborati-on-lösungen. Eine übersicht der für CAESAR freige-gebenen Telefonanlagen finden Sie inunseren Interoperabilitätslisten. Wir be-raten Sie gerne persönlich!

Aastra 400 steht für eine zukunftssichere und moderne Geschäftskommunikation in kleinen und mittleren Betrieben.

Das Fiducia-Zertifikat bestätigt: CAESAR 2013 ist sicher.

Page 9: Newsletter Ausgabe 2|2013

Beyond Computer telephony CAesAr 2013

Seite 9

Bestehendes besser zu machen - die-sem Entwicklungsgrundsatz sind wir mit CAESAR 2013 weiter treu geblieben. Die gesamte Palette der Unified-Mes-saging-Funktionalitäten stehen nun auch für outlook 2013 und IBm notes 9 zur Verfügung. gewohnt komfortabel können die Anwender direkt in ihrem mailsystem Faxe, SmS und Voicemails empfangen und versenden. Eine tele-fonische Fernabfrage der empfangenen nachrichten ist möglich. Ähnlich komfortabel wie die nutzung ist auch die Administration: Bei dieser hochintegrierten lösung gibt es einen Single point of Administration, alle ein-gehenden medien werden zentral in der groupware gespeichert (Single point of Storage).Bei der Integration in die groupware baut CAESAR 2013 auf die bewährte Connector-technologie.

Integration in outlook 2013 und IBm notes 9 CAESAR 2013 ISt mIt nEuEn gRoupWARE-VERSIonEn KompAtIBEl

IBm notes 9 outlook 2013

Die CAESAR UMS-Lösung ist nun auch für Outlook 2013 und IBM Notes 9 verfügbar. Direkt in der Mailumgebung können die Dienste Fax, SMS und Voicemail genutzt werden.

CAESAR im EinsatzdAS SAgEn unSERE KundEn

„Alle Standorte wurden planmäßig und im Budgetrahmen umgesetzt. Wir haben nun eine zukunftsorientierte und fusionsoffene technologiebasis, von deren Vor-teilenwirnochlangeprofitierenwerden.“

Ingo Balzer, Bereichsleiter It und Interne dienste der pronova BKK

umS CtIACd

Eingesetzte CAESAR Komponenten:

Eingesetzte CAESAR Komponenten:

pronova BKK

Reisegeier„mit der CAESAR-Software haben wir uns für eine innovative Contact-Center-lö-sung entschieden, die uns durch ihre ausgezeichneten monitoring-möglichkeiten und ihre intuitive Bedienbarkeit überzeugt hat. Zudem lässt sich diese lösung schnell und einfach anpassen, wenn es Veränderungen in unseren Service-pro-zessen gibt.“

norbert giehler, geschäftsführer der Indigo Reisen gmbh, der Reisegeier angehört

umS CtIACd

Page 10: Newsletter Ausgabe 2|2013

CAesAr 2013 Beyond Computer telephony

Seite 10

Am 1. Juni 2008 fiel der Startschussfür die Software-Firma CASERIS gmbh: mit 38 mitarbeitern machte sich das ehemalige CAESAR-team der CAE Elektronik gmbh selbstständig. unter dem produktnamen CAESAR entwickelt und implementiert das unternehmen innovative Unified-Communication-Lö-sungen, die die Kommunikationprozes-se von unternehmen aller Branchen und größen erleichtern und optimieren. heute, 5 Jahre nach unternehmens-gründung, sprechen die Fakten für sich: „der Schritt in die Selbstständigkeit war für uns richtig und wichtig. heute kön-nenwirsehrflexibelamMarktagieren,schnell auf veränderte Anforderungen reagieren und unsere innovativen pro-

Jubiläum: 5 Jahre CASERIS„mIt motIVAtIon und InnoVAtIonSKRAFt dEn uC-mARKt gEStAltEn“

dukte entsprechend platzieren“, bilan-ziert geschäftsführer Stefan preuß.

Bestehende produkte innovativ zu ver-bessern – das ist die philosophie der heute 49-köpfigen Mannschaft. ObCtI-Erweiterungen für outlook oder IBm notes, mobility-Konzepte oder um-fangreiche multimediale Contact-Cen-ter-lösungen für komplexe Systemland-schaften: die philosophie geht auf. Seit unternehmensgründung konnte der umsatz um einen hohen zweistelligen prozentsatz gesteigert, das personal um ein Viertel aufgestockt werden. So wird es laut preuß weiter gehen: „Ak-tuell haben wir mit unserer lync-Er-weiterung ein hochinnovatives, bislang

einzigartiges produkt entwickelt, das im MarktgroßeBeachtungfindetundun-sere position weiter stärkt.“

Zahlreiche treue Kunden, langjährige partner, neue Kunden und projekte, innovative produkte und ein motiviertes team lassen den geschäftsführer posi-tiv in die Zukunft blicken: „Wir haben uns am markt behauptet und so werden wir auch weitermachen. Knapp 3.000 zufriedene Kunden bestätigen unseren Weg – das motiviert uns und treibt uns weiter an. Als team haben wir Spaß an dem, was wir tun. und mit profes-sionellem Engagement, motivation und hoher Innovationskraft werden wir auch zukünftig den uC-markt mitgestalten.“

Zur Feier des 5-jährigen Bestehens waren die Familien und Partner der CASERIS-Mitarbeiter herzlich eingeladen. Nach einer Firmenbesichtigung klang der Tag mit einem Grillfest aus. Die Kleinen konnten sich auf der Hüpfburg austoben.

Page 11: Newsletter Ausgabe 2|2013

Beyond Computer telephony CAesAr 2013

Seite 11

5 Jahre CASERIS - für uns ist das eine Erfolgsgeschichte! Wir danken allen, die diese geschichte mit uns geschrieben und uns auf diesem Weg Schritt für Schritt begleitet und unterstützt haben: unseren treuen und loyalen Kunden, unseren engagierten partnern und ver-lässlichen lieferanten. ohne Sie wären wir heute nicht dort, wo wir stehen und ohne Sie würden wir nicht so optimis-tisch in die Zukunft sehen. In den letzten 5 Jahren hat CASERIS

CASERIS sagt dAnKE für 5 Jahre VertrauenloyAlE KundEn, pARtnER und ZulIEFERER AlS ERFolgSpFEIlER

Mitarbeiter2008: 382013: 49

Bürofläche inQuadratmetern 2008: 575 2013: 1034

Reisetage2008 -2013:4.702 Tage

jährliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich

Anzahl Kunden 2008: 25002013: 3000

Schulungstage2008: 302013: 113

CASERIS Kul-lis im Umlauf: 5.499

Durchschnittli-che Betriebszu-gehörigkeit:12,7 Jahre

Anzahl geführte Telefonate:ca. 843.750

Altersdurch-schnitt der Mitarbeiter:43 Jahre

Getrunkene Tassen Kaffee 2008 -2013: ca. 52.900

Gegessene Schokoriegel:8.531

sich weiterentwickelt: Rund um die KernprodukteUnfiedMessaging,Com-puter telefonie und Contact Center wurden zahlreiche neue Anwendungs-möglichkeiten und Features entwickelt. Webclient, Softphone, Vermittlungs-platz, der mobile uC-Client CAESAR 2 go, desktop-Sharing, Webchat und die lync-Integration sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.Auch organisatorisch hat sich viel ge-tan: Sowohl die Anzahl der mitarbeiter

als auch die Bürofläche haben sichdeutlich vergrößert. Es sind zahlreiche, neue Kunden dazu gekommen und die umsätze sind gewachsen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit Ihnen den uC-markt zu gestalten und projekte auf den Weg zu bringen mit dem Ziel, die internen Kom-munikationsprozesse zu optimieren und eine optimale Ausgangsbasis für einen Kundenservice zu legen, mit dem Sie sich vom markt abheben können.

5 Jahre CASERIS in Zahlen

Page 12: Newsletter Ausgabe 2|2013

CAesAr 2013 Beyond Computer telephony

machen Sie CAESAR zum ItK-produkt des Jahres!Zwei nominierungen Für CAesAr

Die Zeitschrift funkschau ruft auch 2013 zur Wahl des ITK-Produkts des Jahres auf und CASERIS ist gleich in zwei Kategorien nominiert: CAESAR CTI in der Kategorie Unified Communication & Collabo-ration, das CAESAR Contact Center in der Rubrik Call-Center/Contact-Center.

JetZt brAuChen wir sie und ihre stimme!

Wenn Sie mit CAESAR zufrieden sind, voten Sie für uns! Unter den Teilnehmern verlost die funkschau attraktive Preise rund um das Thema Home Enter-tainment.

Teilnahmeschluss: 11. Oktober 2013

Wir brauchen

Ihre Stimme!

hier geht’s Zur LeserwAhL:www.FunksChAu.de/produkte-wAhL2013

impressumCASERIS gmbhStefan preuß, geschäftsführerAm Birkenfeld 1-352222 Stolberg+49 2402 7654 321Redaktion, layout:Jutta doeinck [email protected]

die Inhalte der CASERIS notizen sind geistiges Eigentum der CASERIS gmbh. die Weitergabe an dritte ist gestattet, sofern der Er-halt des Kontexts gewährleistet wird und die Inhalte stets im Zusam-menhang mit der CASERIS gmbh stehen. Änderungen vorbehalten. Alle innerhalb der CASERIS notizen genannten marken- und Waren-zeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

Kategorie1: UnifiedCommunication&CollaborationKategorie 2: Call-Center/Contact-Center