Notfälle in der Urologie - Startseite: Uniklinik...
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Folie 2 Titel 2 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Organbezogene Verletzungen
Gesamt: Solitärtrauma: Polytrauma:
Niere 51 % 19 % 81 %
Harnleiter 1 % 25 % 75 %
Blase 12 % 2 % 97 %
Harnröhre 10 % 37 % 63 %
Genitale 26 % 58 % 42 %
Zink et al. 1990
bei Erwachsenen, n=427
Folie 3 Titel 3 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Abbreviated Injury Score AIS
Score: Grad: Beispiel:
AIS – 1 leicht Nierenkontusion, Skrotalhämatom
AIS – 2 mittel Nierenruptur ohne Harnwege
AIS – 3 schwer Nierenruptur + Harnwege, Ruptur der penilen Harnröhre, extraperitoneale Blasenruptur
AIS – 4 ernst Nierenberstung, Harnleiterabriss, infradiaphragmaler Harnröhrenabriss
AIS – 5 kritisch Nierenstielverletzung, supradiaphragmale Harnröhrenruptur
AIS – 6 fatal Lazeration der Leber
Letalität der Harntraktverletzungen ~ 1,5 %
Folie 4 Titel 4 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Nierentrauma
90 % durch stumpfe Gewalteinwirkung
penetrierende Verletzungen meist durch Schusswaffen
Folie 5 Titel 5 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
• Flankentumor, Prellmarke
• Lumbaler Schmerz
• Übelkeit, Erbrechen
• Hämaturie (20%)
• Blasentamponade
• Oligoanurie
• Peritonismus / Subileus
• Schock
Guerriero 1993
Nierentrauma
Folie 6 Titel 6 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Verletzung Grad Befund Therapie
Leicht (75%) 1 Kontusion Konservativ
2 Parenchymblutung Konservativ
Schwer (20%) 3 Inkomplette Nierenruptur mit subkasulärem Extravasat
Konservativ
3 Inkomplette Nierenruptur mit perirenalem Extravasat
Abwartend
4 Komplette Nierenruptur mit retroperitonealem Extravasat
Sofortige Freilegung
Kritisch (5%) 5 Multiple Rupturen, Zertrümmerung, Stielverletzung
Nephrektomie
Miller / Mc Aninch 1995 Hodges 1951
Nierentrauma
Folie 7 Titel 7 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Nierentrauma AAST American Association for Surgery of Trauma
Folie 8 Titel 8 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
11 jähriges Kind, Sturz vom Klettergerüst (1.5m) Nierenruptur Grad IIc
Nierentrauma
Folie 9 Titel 9 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
6 Monate nach konservativer Therapie
Nierentrauma
Folie 10 Titel 10 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Operative Vorgehensweise
V. mesenterica inferior
Aorta
linke Nierenvene
linke Nierenarterie
Treitz-Band Jejunum
rechte Nierenvene
rechte Nierenarterie
Folie 11 Titel 11 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Nierentrauma mit perirenalem Hämatom (IIb)
Perirenales Hämatom
Verletzung des Nierenparenchyms
Folie 12 Titel 12 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Komplikationen nach Nierenverletzungen
• Frühkomplikationen
• klinisches Bild des Nierentraumas
• Spätkomplikationen (17-30% ohne OP)
• abgekapseltes perirenales Hämatom
• posttraumatische Hydronephrose
• Harn- / Gefäß- Fisteln
• renale Hypertonie (1-33%)
Lutzeyer 1981
Folie 13 Titel 13 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Ureter - Ruptur
• Isolierte Verletzungen bei Traumen infolge der geschützten Lage selten (3-5%) • Häufiger in Kombination mit Verletzung des Rumpfskelettes • Anfangs uncharakteristische Symptomatik • Gefahr von Urinom, Infektion, Urosepsis !
Folie 14 Titel 14 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Nieren – Koliken / Harnleiterengen ...
Nierenbecken Ureter proximal Ureter mittleres 1/3 Ureter distal Praevesikal
1 2 3
Folie 15 Titel 15 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Nephrolithiasis
• Nierenkolik
• „Bewegungsdrang“
• Mikrohämaturie
• Intensiver Schallreflex
• Schallschatten = „Steinschatten“ !
• Ektasie durch Abflussbehinderung ?
Folie 16 Titel 16 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Schmerzmedikation bei akuter Kolik
• Metamizol (z.B. Novalgin®)
• NSAR (z.B. Ibuprofen, Diclofenac)
• Alpha1a Blocker (Alna®)
• Opioide (z.B. Piritramid = Dipidolor®) & Antiemese (z.B. Dimenhydrinat=Vomex A®)
Scopolamin-butylbromid (Buscopan®)
ist meistens unwirksam !
Folie 17 Titel 17 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Primäre Maßnahmen bei infizierter Harnstauungsniere
1. Perkutane Punktion des Nierenbeckens
Nierenfistelkatheter
=NFK
2. Antibiose Pyonephrose / Pyelonephritis
Folie 18 Titel 18 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Entlastung von Harnstauungsnieren Absolute Indikation
symtomatischer Harnstau
akute NBK-Ektasie
Infekt / Sepsis
Relative Indikation
asymptomatischer Harnstau
chronische NBK-Ektasie
Folie 19 Titel 19 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
„Akutes Skrotum“ ?
• Hodentorsion
• Hydatidentorsion
• Akute Epididymitis
• Inkarzerierte Leistenhernie
• Orchitis
• Hodentumor
• Hodenruptur
Folie 21 Titel 21 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
•Schmerzlokalisation ?
•Seit wann ?
•„Unfall“ ?
•Dysurie ?
•Palpation !
•Sonographie !
•Blutfluss ?
•(„Prehn`sches Zeichen“)
•Urin-Sediment ?
Hodentorsion ?
Folie 23 Titel 23 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
•Operative Freilegung innerhalb von 4-6 Std. !
•Duplex-Sono
•DD: Nebenhoden-entzündung, Hydatidentorsion
Hodentorsion ?
Folie 25 Titel 25 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
•Sono – Duplex
•Nachweis einer guten Perfusion im Hoden (peripher und zentral)
•Vergleich zum kontralateralen Hoden
•Im Zweifel: Immer operative Freilegung !
Hodentorsion ?
Folie 27 Titel 27 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
•Embryologischer Rest
•Torsion kann eine Hodentorsion vortäuschen
•Häufigkeitsgipfel: 11 Jahre
•„blue dot“
•Folge: Hydrozele testis
Hydatidentorsion
Folie 29 Titel 29 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Nebenhodenentzündung •Druckschmerz Nebenhoden
•Verdickung
•Fieber
•Hochlagern / Kühlen
•NSAR
•Fluochinolone
•Ausschluß einer Abszedierung
•Ggf.: Freilegung
Folie 31 Titel 31 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Paraphimose 1. Reposition
2. Inzision / Zirkumzision
Folie 33 Titel 33 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Therapie des Priapismus • Peniswurzelblock, venöser Zugang
• Schwellkörperpunktion (seitlich, Butterfly)
• Heparininjektion
• Injektion von Etilefrin (5-20mg Effortil®)
• Injektion von Adrenalin 0,01-0,02mg (1mg/100ml)
• Cavernoso-Glandulärer Shunt (Winter-Shunt)
Folie 35 Titel 35 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Penisfraktur
• KM-Darstellung • Duplexsonographie
Operative Intervention bei größeren Defekten
Folie 37 Titel 37 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Therapie der Fournier´schen Gangrän
• Radikale Resektion
• Antibiose
• Mortalität > 20 % !
(gangränöse, nekrotisierende Faszitis)
Folie 46 Titel 46 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Harnblasenverletzungen
Intraperitoneale Ruptur (25%)
Extraperitoneale Ruptur (70%)
meist stumpfe Gewalteinwirkung
auf die gefüllte Blase
meist in Kombination mit Beckenfrakturen
5%
Folie 47 Titel 47 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Intraperitoneale Blasenruptur
OP
Extraperitoneale Blasenruptur
Harnableitung (SFK/DK)
(OP)
Folie 48 Titel 48 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Harnröhrenverletzung
Ätiologie Beckenringfrakturen (indirekt)
„Straddle injury“ (direkt)
Klinik Blutung aus der Harnröhre Schmerzen, Harndrang, Harnverhalt
palpable Harnblase
Prellmarken
perineale Schwellung / Hämatom
Diagnostik DRU, retrogrades UCG !
Folie 50 Titel 50 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
„Straddle injury“ infradiaphragmal vordere - extrapelvine Harnröhre (direktes Trauma)
Folie 51 Titel 51 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Harnröhrenverletzung
supradiafragmal hintere - intrapelvine Harnröhre
bei Symphysensprengung + stumpfer Gewalt (indirekt)
Folie 54 Titel 54 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Problem der Katheterisierung
• Ruptur kann vergrößert werden
• Umwandlung einer inkompletten in eine komplette Ruptur
• Via falsa - Katheter gelangt nur ins Hämatom
• Katheter verursacht infiziertes Milieu
Keine blinden Katheterisierungsversuche !
Folie 55 Titel 55 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor
Supradiaphragmal - Zystostomie - Kontrolle der Blutung - Hämatomentfernung - perineale Drainage - „Auffädeln“ der HR
Infradiaphragmal - ggf. sofortige OP - Kontrolle der Blutung - Hämatomentfernung - perineale Drainage - „Auffädeln“ der HR