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Urologische Notfälle Urologische Universitätsklinik [email protected]

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Urologische Notfälle

Urologische Universitätsklinik

[email protected]

Folie 2 Titel 2 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Organbezogene Verletzungen

Gesamt: Solitärtrauma: Polytrauma:

Niere 51 % 19 % 81 %

Harnleiter 1 % 25 % 75 %

Blase 12 % 2 % 97 %

Harnröhre 10 % 37 % 63 %

Genitale 26 % 58 % 42 %

Zink et al. 1990

bei Erwachsenen, n=427

Folie 3 Titel 3 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Abbreviated Injury Score AIS

Score: Grad: Beispiel:

AIS – 1 leicht Nierenkontusion, Skrotalhämatom

AIS – 2 mittel Nierenruptur ohne Harnwege

AIS – 3 schwer Nierenruptur + Harnwege, Ruptur der penilen Harnröhre, extraperitoneale Blasenruptur

AIS – 4 ernst Nierenberstung, Harnleiterabriss, infradiaphragmaler Harnröhrenabriss

AIS – 5 kritisch Nierenstielverletzung, supradiaphragmale Harnröhrenruptur

AIS – 6 fatal Lazeration der Leber

Letalität der Harntraktverletzungen ~ 1,5 %

Folie 4 Titel 4 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Nierentrauma

90 % durch stumpfe Gewalteinwirkung

penetrierende Verletzungen meist durch Schusswaffen

Folie 5 Titel 5 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

• Flankentumor, Prellmarke

• Lumbaler Schmerz

• Übelkeit, Erbrechen

• Hämaturie (20%)

• Blasentamponade

• Oligoanurie

• Peritonismus / Subileus

• Schock

Guerriero 1993

Nierentrauma

Folie 6 Titel 6 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Verletzung Grad Befund Therapie

Leicht (75%) 1 Kontusion Konservativ

2 Parenchymblutung Konservativ

Schwer (20%) 3 Inkomplette Nierenruptur mit subkasulärem Extravasat

Konservativ

3 Inkomplette Nierenruptur mit perirenalem Extravasat

Abwartend

4 Komplette Nierenruptur mit retroperitonealem Extravasat

Sofortige Freilegung

Kritisch (5%) 5 Multiple Rupturen, Zertrümmerung, Stielverletzung

Nephrektomie

Miller / Mc Aninch 1995 Hodges 1951

Nierentrauma

Folie 7 Titel 7 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Nierentrauma AAST American Association for Surgery of Trauma

Folie 8 Titel 8 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

11 jähriges Kind, Sturz vom Klettergerüst (1.5m) Nierenruptur Grad IIc

Nierentrauma

Folie 9 Titel 9 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

6 Monate nach konservativer Therapie

Nierentrauma

Folie 10 Titel 10 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Operative Vorgehensweise

V. mesenterica inferior

Aorta

linke Nierenvene

linke Nierenarterie

Treitz-Band Jejunum

rechte Nierenvene

rechte Nierenarterie

Folie 11 Titel 11 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Nierentrauma mit perirenalem Hämatom (IIb)

Perirenales Hämatom

Verletzung des Nierenparenchyms

Folie 12 Titel 12 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Komplikationen nach Nierenverletzungen

• Frühkomplikationen

• klinisches Bild des Nierentraumas

• Spätkomplikationen (17-30% ohne OP)

• abgekapseltes perirenales Hämatom

• posttraumatische Hydronephrose

• Harn- / Gefäß- Fisteln

• renale Hypertonie (1-33%)

Lutzeyer 1981

Folie 13 Titel 13 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Ureter - Ruptur

• Isolierte Verletzungen bei Traumen infolge der geschützten Lage selten (3-5%) • Häufiger in Kombination mit Verletzung des Rumpfskelettes • Anfangs uncharakteristische Symptomatik • Gefahr von Urinom, Infektion, Urosepsis !

Folie 14 Titel 14 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Nieren – Koliken / Harnleiterengen ...

Nierenbecken Ureter proximal Ureter mittleres 1/3 Ureter distal Praevesikal

1 2 3

Folie 15 Titel 15 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Nephrolithiasis

• Nierenkolik

• „Bewegungsdrang“

• Mikrohämaturie

• Intensiver Schallreflex

• Schallschatten = „Steinschatten“ !

• Ektasie durch Abflussbehinderung ?

Folie 16 Titel 16 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Schmerzmedikation bei akuter Kolik

• Metamizol (z.B. Novalgin®)

• NSAR (z.B. Ibuprofen, Diclofenac)

• Alpha1a Blocker (Alna®)

• Opioide (z.B. Piritramid = Dipidolor®) & Antiemese (z.B. Dimenhydrinat=Vomex A®)

Scopolamin-butylbromid (Buscopan®)

ist meistens unwirksam !

Folie 17 Titel 17 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Primäre Maßnahmen bei infizierter Harnstauungsniere

1. Perkutane Punktion des Nierenbeckens

Nierenfistelkatheter

=NFK

2. Antibiose Pyonephrose / Pyelonephritis

Folie 18 Titel 18 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Entlastung von Harnstauungsnieren Absolute Indikation

symtomatischer Harnstau

akute NBK-Ektasie

Infekt / Sepsis

Relative Indikation

asymptomatischer Harnstau

chronische NBK-Ektasie

Folie 19 Titel 19 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

„Akutes Skrotum“ ?

• Hodentorsion

• Hydatidentorsion

• Akute Epididymitis

• Inkarzerierte Leistenhernie

• Orchitis

• Hodentumor

• Hodenruptur

Folie 20 Titel 20 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Hodentorsion ?

1 2

3 4

Folie 21 Titel 21 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

•Schmerzlokalisation ?

•Seit wann ?

•„Unfall“ ?

•Dysurie ?

•Palpation !

•Sonographie !

•Blutfluss ?

•(„Prehn`sches Zeichen“)

•Urin-Sediment ?

Hodentorsion ?

Folie 22 Titel 22 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Hodentorsion ?

Folie 23 Titel 23 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

•Operative Freilegung innerhalb von 4-6 Std. !

•Duplex-Sono

•DD: Nebenhoden-entzündung, Hydatidentorsion

Hodentorsion ?

Folie 24 Titel 24 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Hodentorsion ?

Folie 25 Titel 25 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

•Sono – Duplex

•Nachweis einer guten Perfusion im Hoden (peripher und zentral)

•Vergleich zum kontralateralen Hoden

•Im Zweifel: Immer operative Freilegung !

Hodentorsion ?

Folie 26 Titel 26 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Hodentorsion ? – Hydatidentorsion !

Folie 27 Titel 27 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

•Embryologischer Rest

•Torsion kann eine Hodentorsion vortäuschen

•Häufigkeitsgipfel: 11 Jahre

•„blue dot“

•Folge: Hydrozele testis

Hydatidentorsion

Folie 28 Titel 28 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Folie 29 Titel 29 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Nebenhodenentzündung •Druckschmerz Nebenhoden

•Verdickung

•Fieber

•Hochlagern / Kühlen

•NSAR

•Fluochinolone

•Ausschluß einer Abszedierung

•Ggf.: Freilegung

Folie 30 Titel 30 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Folie 31 Titel 31 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Paraphimose 1. Reposition

2. Inzision / Zirkumzision

Folie 32 Titel 32 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Folie 33 Titel 33 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Therapie des Priapismus • Peniswurzelblock, venöser Zugang

• Schwellkörperpunktion (seitlich, Butterfly)

• Heparininjektion

• Injektion von Etilefrin (5-20mg Effortil®)

• Injektion von Adrenalin 0,01-0,02mg (1mg/100ml)

• Cavernoso-Glandulärer Shunt (Winter-Shunt)

Folie 34 Titel 34 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Folie 35 Titel 35 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Penisfraktur

• KM-Darstellung • Duplexsonographie

Operative Intervention bei größeren Defekten

Folie 36 Titel 36 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Folie 37 Titel 37 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Therapie der Fournier´schen Gangrän

• Radikale Resektion

• Antibiose

• Mortalität > 20 % !

(gangränöse, nekrotisierende Faszitis)

Folie 38 Titel 38 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Folie 39 Titel 39 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Folie 40 Titel 40 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Folie 41 Titel 41 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

1978

Folie 42 Titel 42 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

1998

Folie 43 Titel 43 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

2010

Folie 44 Titel 44 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Der Kobold 5 ...

Folie 45 Titel 45 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Beckentrauma

Folie 46 Titel 46 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Harnblasenverletzungen

Intraperitoneale Ruptur (25%)

Extraperitoneale Ruptur (70%)

meist stumpfe Gewalteinwirkung

auf die gefüllte Blase

meist in Kombination mit Beckenfrakturen

5%

Folie 47 Titel 47 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Intraperitoneale Blasenruptur

OP

Extraperitoneale Blasenruptur

Harnableitung (SFK/DK)

(OP)

Folie 48 Titel 48 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Harnröhrenverletzung

Ätiologie Beckenringfrakturen (indirekt)

„Straddle injury“ (direkt)

Klinik Blutung aus der Harnröhre Schmerzen, Harndrang, Harnverhalt

palpable Harnblase

Prellmarken

perineale Schwellung / Hämatom

Diagnostik DRU, retrogrades UCG !

Folie 49 Titel 49 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Folie 50 Titel 50 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

„Straddle injury“ infradiaphragmal vordere - extrapelvine Harnröhre (direktes Trauma)

Folie 51 Titel 51 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Harnröhrenverletzung

supradiafragmal hintere - intrapelvine Harnröhre

bei Symphysensprengung + stumpfer Gewalt (indirekt)

Folie 52 Titel 52 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Supradiaphragmaler Abriß

Folie 53 Titel 53 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Supradiaphragmaler Abriß

Folie 54 Titel 54 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Problem der Katheterisierung

• Ruptur kann vergrößert werden

• Umwandlung einer inkompletten in eine komplette Ruptur

• Via falsa - Katheter gelangt nur ins Hämatom

• Katheter verursacht infiziertes Milieu

Keine blinden Katheterisierungsversuche !

Folie 55 Titel 55 Präsentationstitel 29.12.2011 | Autor

Supradiaphragmal - Zystostomie - Kontrolle der Blutung - Hämatomentfernung - perineale Drainage - „Auffädeln“ der HR

Infradiaphragmal - ggf. sofortige OP - Kontrolle der Blutung - Hämatomentfernung - perineale Drainage - „Auffädeln“ der HR

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