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Notfallmedikamente Notfallmedikamente im im Sanitätdienst Sanitätdienst © Simon Damböck ‘99 © Simon Damböck ‘99

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NotfallmedikamenteNotfallmedikamenteim im SanitätdienstSanitätdienst

© Simon Damböck ‘99© Simon Damböck ‘99

ThemenThemen

RechtsgrundlagenRechtsgrundlagenPharmakologiePharmakologie–– AdalatAdalat®®

–– AtropinAtropin–– AuxilosonAuxiloson®®

–– BerotecBerotec®®

–– NitrolingualNitrolingual®®

–– SanasthmylSanasthmyl®®

–– SuprareninSuprarenin®®

Delegation Delegation -- DefinitionDefinition

ÜbertragungÜbertragung der der Durchführung Durchführung

ärztlicherärztlicherMaßnahmenMaßnahmen an an

nachgeordnetes nicht nachgeordnetes nicht ärztliches Personalärztliches Personal

–– im Einzelfallim Einzelfall–– auf Dauerauf Dauer

(z.B. FD)(z.B. FD)

DelegationDelegation--VoraussetzungVoraussetzung

QualifikationQualifikation

ÜberwachungÜberwachung

Delegation Delegation -- VerantwortungVerantwortung

Arzt::

AnordnungsAnordnungs--verantwortungverantwortung

ÜberwachungsÜberwachungs--verantwortungverantwortung

SanitäterSanitäter::

DurchführungsDurchführungs--verantwortungverantwortung

Dokumentationspflicht Dokumentationspflicht (Beweisumkehr)(Beweisumkehr)

Notkompetenz Notkompetenz -- DefinitionDefinition

Durchführung Durchführung ärztlicherärztlicher MaßnahmenMaßnahmendurch nachgeordnetesdurch nachgeordnetes

nicht ärztliches Personalnicht ärztliches Personalin in eigener Verantwortungeigener Verantwortung

NotkompetenzNotkompetenzVoraussetzungenVoraussetzungen

NotwendigkeitNotwendigkeitQualifikationQualifikationkein Arzt verfügbarkein Arzt verfügbar(in angemessener Zeit)(in angemessener Zeit)VerhältnismäßigkeitVerhältnismäßigkeitAbwehr gesundheitlicher Abwehr gesundheitlicher StörungStörung

NotkompetenzNotkompetenzRechtsgrundlageRechtsgrundlage

rechtfertigender Notstand rechtfertigender Notstand

§34 StGB§34 StGBbei:bei:

–– RechtsgutabwägungRechtsgutabwägung–– angemessenes Mittelangemessenes Mittel–– gegenwärtige Gefahrgegenwärtige Gefahr

Medikamente...?Medikamente...?darf nur der Arzt verabreichendarf nur der Arzt verabreichenfür selbst verabreichte Medikamente für selbst verabreichte Medikamente

EIGENVERANTWORTLICHKEITEIGENVERANTWORTLICHKEIT

Genaue Kenntnis, Reagieren auf überraschende Genaue Kenntnis, Reagieren auf überraschende Reaktionen?Reaktionen?Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sie Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sie benötigen eigene Dosierungen!benötigen eigene Dosierungen!Schwangere Schwangere -- Stillende !?Stillende !?

SuprareninSuprarenin® (® (HoechstHoechst))

Wirkstoff:Wirkstoff: EpinephrinhydrochloridEpinephrinhydrochloridHormon desHormon des NebennierenmarksNebennierenmarksStechampulle 25ml à 25mgStechampulle 25ml à 25mg AdrenalinAdrenalin

AdrenalinAdrenalin -- WirkungWirkung

αα--Rezeptoren Rezeptoren ((MyokardzellenMyokardzellen u. glatte Muskulatur)u. glatte Muskulatur): : –– periphereperiphere VasokonstriktionVasokonstriktion

»» zentraler Volumenanstiegzentraler Volumenanstieg»» koronarekoronare undund zerebralezerebrale DurchblutungssteigerungDurchblutungssteigerung

ββ--ReizungReizung (Herz)(Herz): Steigerung von: Steigerung von–– HerzfrequenzHerzfrequenz -- ReizbildungReizbildung–– ErregungsleitungErregungsleitung -- KontraktilitätKontraktilität–– (positiv(positiv chronotropchronotrop,, dromotropdromotrop undund inotropinotrop))

AdrenalinAdrenalin: Nebenwirkungen: Nebenwirkungen

encephalerencephaler Sauerstoffbedarf steigt an!Sauerstoffbedarf steigt an!–– Aktivierung derAktivierung der FettgewebslipaseFettgewebslipase

»» verstärkteverstärkte FettsäureoxidationFettsäureoxidation

Verminderung der NierendurchblutungVerminderung der NierendurchblutungAktivierungAktivierung AdenylatcyclaseAdenylatcyclase--SystemSystem–– Aktivierung Leber/Aktivierung Leber/MuskelphosphorylasenMuskelphosphorylasen

»» GlykogenolyseGlykogenolyse -- HyperglykämieHyperglykämie

HypokaliämieHypokaliämie (initial evtl.(initial evtl. HyperkaliämieHyperkaliämie))

AdrenalinAdrenalin -- IndikationenIndikationen

alle Formen des Kreislaufstillstandesalle Formen des Kreislaufstillstandes–– 1mg unverdünnt i.v. alle 31mg unverdünnt i.v. alle 3--5min oder 3mg e.b.5min oder 3mg e.b.

Pseudokrupp mit AtemnotPseudokrupp mit Atemnot–– 33--5mg unverdünnt via5mg unverdünnt via NebulatorNebulator beibei FlowFlow 33--5l/min5l/min

Anaphylaktischer Anaphylaktischer SchockSchock–– parallel zur Infusion (Ringer)parallel zur Infusion (Ringer)–– 0,1mg (d.h. 1:10 verdünnt 0,1mg (d.h. 1:10 verdünnt -- jew. 1ml) alle 2jew. 1ml) alle 2--3min3min

AdrenalinAdrenalin--Applikation: i.v. bei Applikation: i.v. bei ReanimationReanimation

unverdünnt unverdünnt 1mg alle 31mg alle 3--5min5minmit Infusion kräftigmit Infusion kräftig nachspülennachspülenwenn möglich stets i.v.wenn möglich stets i.v. applizierenapplizieren!!

AdrenalinAdrenalin--Applikation: e.b.Applikation: e.b.

3mg+7ml3mg+7ml NaClNaCl+10ml Luft (Dosis i.d.R. 3x)*+10ml Luft (Dosis i.d.R. 3x)*tiefe Applikationtiefe Applikationsauberes Arbeitensauberes Arbeiten–– Nasensonde /Nasensonde / AbsaugkatheterAbsaugkatheter

folgend 3folgend 3 BeatmungenBeatmungen -- 10 Zyklen10 Zyklenwährend Applikation keine Herzmassagewährend Applikation keine Herzmassage(max. 3x(max. 3x Supra wgSupra wg.. SchleimhautverengungSchleimhautverengung))

*wenn*wenn NaClNaCl aus Infusion: Wirkstoff aufziehen, da Infusion sonst verunreiniaus Infusion: Wirkstoff aufziehen, da Infusion sonst verunreinigt!gt!

20 - 30 % ROSC

15 - 20 %peA10 - 15 %

VF

40 - 50 %keine

Reaktion auf 1x Reaktion auf 1x AdrenalinAdrenalin e.b. e.b.

mögliche Medikamente e.b.mögliche Medikamente e.b.

NaloxonNaloxon ((NarcantiNarcanti®®))AtropinAtropin((--sulfatsulfat))DiazepamDiazepam ((ValiumValium®®) ) nicht als nicht als Suspension!Suspension!EpinephrinEpinephrin ((AdrenalinAdrenalin,, SuprareninSuprarenin®®))LidocainLidocain ((XylocainXylocain®®))TheophyllinTheophyllin ((BronchoparatBronchoparat®®,, EuphyllinEuphyllin®®))

AtropinAtropin ((AtropinsulfatAtropinsulfat Braun 1,0mg)Braun 1,0mg)

Ampulle à 1mg/1ml oder 100mg/10mlAmpulle à 1mg/1ml oder 100mg/10mlAlkaloidAlkaloid inin NachtschattengewächsenNachtschattengewächsen((SolanaceaeSolanaceae))–– Stechapfel (Stechapfel (Datura stramoniumDatura stramonium))–– TollkirscheTollkirsche ((Atropa BelladonnaAtropa Belladonna))–– BilsenkrautBilsenkraut ((Hyoscyamus nigerHyoscyamus niger))

DLDL--HyoszyaminHyoszyamin (=(=RazematRazemat))

AtropinAtropin -- WirkungWirkung

ParasympatholytikumParasympatholytikumAndocken anAndocken an cholinergencholinergen RezeptorenRezeptorenAusschaltung desAusschaltung des ParasympathikusParasympathikus ((VagusVagus))–– Steigerung der Frequenz (Steigerung der Frequenz (SinusknotenSinusknoten))–– Steigerung der Erregungsleitung (AVSteigerung der Erregungsleitung (AV--Knoten)Knoten)

Wirkungseintritt nach 1Wirkungseintritt nach 1--3 min3 minvollständigevollständige VagolyseVagolyse über 12h durch 3mgüber 12h durch 3mg

AtropinAtropin -- IndikationenIndikationen

AsystolieAsystolie undund peApeA nach 3xnach 3x AdrenalinAdrenalin–– einmalig 3mgeinmalig 3mg BolusBolus i.v. (oder e.b.) i.v. (oder e.b.)

symptomatischesymptomatische BradykardieBradykardie**–– 0,5 bis 1mg alle 30,5 bis 1mg alle 3--5min (max. 3mg !)5min (max. 3mg !)

AlkylphsophatAlkylphsophat--IntoxkationenIntoxkationen (Antidot)(Antidot)–– 11--2mg/2mg/kgKG kgKG **BradykardieBradykardie = Ursache der Bewußtlosigkeit,= Ursache der Bewußtlosigkeit, SinusbradykardieSinusbradykardie, ,

AV AV --Block I°, AVBlock I°, AV--Block II° Block II° -- keinekeine SchutzbradykardieSchutzbradykardie! !

AtropinAtropin: Gefahren: Gefahren

Sauerstoffbedarf desSauerstoffbedarf des MyokardsMyokards steigt ansteigt anTachyarrhythmienTachyarrhythmienggf. paradoxe Wirkung bei ggf. paradoxe Wirkung bei Unterdosierung Unterdosierung (<0,5mg)(<0,5mg)

SanasthmylSanasthmyl® ® -- RotadiskRotadisk® 200 ® 200 ((Glaxo WellcomeGlaxo Wellcome))

Wirkstoff:Wirkstoff: BeclometasonBeclometason -- GlucocorticoidGlucocorticoid-- Hormon derHormon der Nebennierenrinde Nebennierenrinde Applikation auch beiApplikation auch bei intubiertenintubiertenPatienten möglich!Patienten möglich!

SanasthmylSanasthmyl® ® -- WirkungWirkung

Stabilisierung derStabilisierung der alveolokapillärenalveolokapillärenMembranMembranMobilisierung derMobilisierung der SurfactantreservenSurfactantreservenHemmung derHemmung derAlveolarmakrophagenaktivitätAlveolarmakrophagenaktivität((antiinflamatorischantiinflamatorisch))

SanasthmylSanasthmyl® ® -- IndikationIndikation

PseudokruppPseudokruppRauchRauch-- u.u. ReizgaseinwReizgaseinw././InhalationstraumaInhalationstraumaAsthma bronchialeAsthma bronchiale–– jew. 5 x 0,2mg = 1mg (entspr. 5 Kammernjew. 5 x 0,2mg = 1mg (entspr. 5 Kammern

RotadiskRotadisk) + 5ml) + 5ml NaClNaCl beibei FlowFlow 5l/min kontinuierlich 5l/min kontinuierlich inhalieren lasseninhalieren lassen

Nicht bei Kindern unter 4 Jahren anwenden!Nicht bei Kindern unter 4 Jahren anwenden!

AuxilosonAuxiloson®® DosierDosier--AerosolAerosol ((ThomaeThomae) )

Wirkstoff:Wirkstoff: DexamethasonDexamethason -- GlucocorticoidGlucocorticoid-- Hormon derHormon der NebennierenrindeNebennierenrindeAuslaufartikelAuslaufartikelVergleichVergleich AuxilosonAuxiloson® ® -- SanasthmylSanasthmyl®®–– Wirkung nicht nachgewiesenWirkung nicht nachgewiesen–– RezeptorRezeptor--Affinität 8mal niedrigerAffinität 8mal niedriger–– AntiinflammatorischeAntiinflammatorische Potenz 60x geringerPotenz 60x geringer–– geringeregeringere pulmonalepulmonale Absorption (75%)Absorption (75%)

AuxilosonAuxiloson® ® -- Indikation u. Indikation u. WirkungWirkung

RauchgasveergiftungRauchgasveergiftung,, InhalationInhalation giftiger giftiger Gase u. DämpfeGase u. DämpfeWirkung:Wirkung:–– antiexudativantiexudativ ((BlutausschwitzenBlutausschwitzen!)!)–– vasokontruktivvasokontruktiv–– antiproliferativantiproliferativ (Entzündung!)(Entzündung!)

Dosis: 5 Hübe alle 10minDosis: 5 Hübe alle 10minAerosole in derAerosole in der InhalationsphaseInhalationsphase sprühen!sprühen!

Asthma bronchiale Asthma bronchiale -- ProblemeProbleme

Hypersekretion Hypersekretion --SchleimbildungSchleimbildungBronchospasmenBronchospasmenBronchialödemeBronchialödeme

BerotecBerotec® 200® 200 DosierDosier--AerosolAerosol((BoehringerBoehringer))

1 Hub = 0,2mg1 Hub = 0,2mg FenoterolhydrobromidFenoterolhydrobromidββ--22--SympathomimetikumSympathomimetikumBronchodilatatorBronchodilatatorWirkung hält 4Wirkung hält 4--8h an8h an

ββ 1 (Herz, Niere, Fettgewebe)1 (Herz, Niere, Fettgewebe)

ββ 2 (2 (Bronchialtrakt, Gefäße,Bronchialtrakt, Gefäße, UterusUterus,,TonusminderungTonusminderung Pankreas, Leber, Skelettmuskeln, Pankreas, Leber, Skelettmuskeln, Fettgewebe)Fettgewebe)

BerotecBerotec® ® -- IndikationenIndikationen

Asthma bronchialeAsthma bronchiale–– 1 Hub / 5 min1 Hub / 5 min

GeburtsverzögerungGeburtsverzögerung auschlauschl. bei . bei regelwidriger Lage / Komplikation regelwidriger Lage / Komplikation vorvoreinsetzen des Geburtsvorgangs!!einsetzen des Geburtsvorgangs!!–– einmalig 2 Hübe einmalig 2 Hübe

BerotecBerotec®®--ApplikationApplikation

vor Applikation Spray schüttelnvor Applikation Spray schüttelnAerosole in derAerosole in der Inhalationsphase Inhalationsphase applizierenapplizierennach Einatmen Luft anhalten lassennach Einatmen Luft anhalten lassenmax. 1max. 1--2 Hübe in 3h2 Hübe in 3h

BerotecBerotec® ® -- NebenwirkungenNebenwirkungen

Unruhegefühl,Unruhegefühl, TremorTremorErweiterung der MuskelgefäßeErweiterung der MuskelgefäßePalpitationenPalpitationenSchwindel, Kopfschmerz,Schwindel, Kopfschmerz,SchweissausbrücheSchweissausbrücheRuhigstellungRuhigstellung desdes UterusUterus

BerotecBerotec® ® --KontraindikationenKontraindikationen

HerzmuskelerkrankungHerzmuskelerkrankung, Infarkt, Infarkt((TachyTachy--)) ArrhythmienArrhythmien

NitrolingualNitrolingual®®--Spray N Spray N ((Pohl BoskampPohl Boskamp))

1 Hub = 0,4mg

NitroglycerinNitroglycerin --WirkmechanismusWirkmechanismus

Nobelpreis Medizin 1998Nobelpreis Medizin 1998F.F. FurchgottFurchgott, Louis J., Louis J. IgnarroIgnarro,, Ferid MuradFerid Murad (USA)(USA)–– StickstoffmonoxidStickstoffmonoxid als Signalmolekül imals Signalmolekül im HerzkreislaufsystemHerzkreislaufsystem

NitroglycerinNitroglycerin setzt NO freisetzt NO freiBildung vonBildung von cyclischem Guanosinmonophosphatcyclischem Guanosinmonophosphat((cGMPcGMP) verursacht) verursacht RelaxierungRelaxierung

NitrolingualNitrolingual® ® -- WirkungWirkung

direktedirekte RelaxierungRelaxierung der glatten der glatten MuskulaturMuskulaturSenkungSenkung AortendruckAortendruck 10 10 -- 30mmHg30mmHgvenöses Pooling (venöses Pooling (RelaxierungRelaxierungHohlvenen!)Hohlvenen!)–– Senkung desSenkung des PreloadsPreloads–– Reduzierung des HSVReduzierung des HSV

leichteleichte FrequenzerhöhungFrequenzerhöhung

AP AP -- NitrolingualNitrolingual® ®

bei AP stellt sich bei AP stellt sich -- im Gegensatz zum HI im Gegensatz zum HI --nach Applikation meist in Kürze nach Applikation meist in Kürze Besserung ein!Besserung ein!

NitrolingualNitrolingual® ® -- IndikationIndikation

Behandlung aller Formen Behandlung aller Formen von Herzschmerzvon Herzschmerz--Anfällen / Anfällen / akuter Herzinfarktakuter Herzinfarkt–– 2 Hübe alle 8min (bei 2 Hübe alle 8min (bei

RR>110mmHg)RR>110mmHg)

akuteakute LinksherzinsuffizienzLinksherzinsuffizienz–– cardialescardiales LungenödemLungenödem–– 2 Hübe alle 4min (bei 2 Hübe alle 4min (bei

RR>110mmHg)RR>110mmHg)

Hypertone Krise bei Hypertone Krise bei KHKKHK--PatientenPatienten–– 2 Hübe alle 8min2 Hübe alle 8min

GallenGallen-- und und Nierenkoliken (mit Nierenkoliken (mit SteinStein--AnamneseAnamnese))–– einmalig 2 Hübe (bei einmalig 2 Hübe (bei

RR>110mmHg)RR>110mmHg)

NitrolingualNitrolingual® ® --KontraindikationKontraindikation

RR < 110RR < 110 SystoleSystolebestehender Schockbestehender Schockpulmonale Hypertoniepulmonale Hypertonie–– LungenembolieLungenembolie

ViagraViagra®®--Konsum!Konsum!

NitrolingualNitrolingual® ® --NebenwirkungenNebenwirkungen

Kopfschmerz,Kopfschmerz, NauseaNausea undund VomitusVomitusSchwindelSchwindel-- undund SchwächgefühlSchwächgefühlparadoxe Wirkungparadoxe WirkungHautreaktionenHautreaktionenAnaphylaxieAnaphylaxieKollaps (Kollaps (SynkopeSynkope,, BradyarrhythmieBradyarrhythmie))

NitrolingualNitrolingual® ® -- ApplikationApplikation

nichtnicht schütteln!schütteln!Dosis:Dosis: sublingualsublingual 11--2 Hübe (0,4 2 Hübe (0,4 --0,8 mg)0,8 mg)HalbwertszeitHalbwertszeit 5 5 -- 10 Minuten10 Minutenstrenge RRstrenge RR--Kontrolle!!!Kontrolle!!!ggf. nach 10 Minuten wdh.ggf. nach 10 Minuten wdh.keine Kombination mitkeine Kombination mit CalziumCalzium--Antagonisten!Antagonisten!

AdalatAdalat® ® (Bayer) (Bayer) --WirkmechanikWirkmechanik

Kapsel à 10mgKapsel à 10mg NifedipinNifedipinHemmung CaHemmung Ca2+2+--Einstrom (langsame Einstrom (langsame CalciumCalcium--Kanäle) inKanäle) in HerzmuskelzellenHerzmuskelzellen und und glatte Muskulatur (sog. Calciumglatte Muskulatur (sog. Calcium--Antagonist), v.a. der Arterien bzw.Antagonist), v.a. der Arterien bzw.CoronarienCoronarien

Na + Na +Ca 2+ K+

Ionenpumpe

Membranintraextra

Calzium-Einstrom

Overshoot

0mV

-90mV

t in ms

-40mV

RepolarisationDepolarisation

Spannungin mV

SchwellpotentialRuhepotential

relative Refraktärzeit& vulnerable Phase

30mV

Spannungsentwicklung

absolute Refraktärzeit

300ms150ms0ms

t (AP)

Plateauphase

Carrier & Ionenpumpe

AdalatAdalat®®

AdalatAdalat®®

AdalatAdalat® ® -- WirkungWirkung

Senkung der Nachlast durch MAPSenkung der Nachlast durch MAP--AbnahmeAbnahmeSenkung desSenkung des myokmyok. O. O22--BedarfsBedarfs wgwg. . Abnahme derAbnahme der linksventrikulärenlinksventrikulärenWandspannung (negativWandspannung (negativ inotropinotrop u.u.chronotropchronotrop))verbesserteverbesserte MyokardMyokard--DurchblutungDurchblutungVasodilationVasodilation

AdalatAdalat® ® -- IndikationIndikation

Angina PectorisAngina Pectorisnichtnicht hypertensivehypertensive Krise Krise (wenn(wenn NitroNitro verfügbar)verfügbar)nicht zusammen mitnicht zusammen mit NitatenNitatenverwendenverwenden

AdalatAdalat® ® -- KontraindikationKontraindikation

SchockSchockHypotonieHypotoniedekompensiertedekompensierte HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzhochgradigehochgradige AortenstenoseAortenstenoseSHT/SHT/ApoplexApoplexakuter Infarktakuter Infarktinstabileinstabile APAP

AdalatAdalat® ® -- NebenwirkungenNebenwirkungen

wie Nitrate, i.d.R. keinewie Nitrate, i.d.R. keine pardoxepardoxe Wirkung Wirkung Gefahr:Gefahr: ÜberdosierungÜberdosierung–– Herzinsuffizienz / AVHerzinsuffizienz / AV--Block (negativBlock (negativ

dromotroperdromotroper Effekt)Effekt)

CaveCave: Komplikationen (z. B. Herzinfarkt): Komplikationen (z. B. Herzinfarkt)

AdalatAdalat® ® -- ApplikationApplikation

aufstechen und aufstechen und aufauf die Zunge träufelndie Zunge träufeln–– oderoder

unzerkautunzerkaut schluckenschlucken–– oderoder

(zerbeißen und schlucken(zerbeißen und schlucken--schnelle schnelle WirkungWirkung–– nur beinur bei HyertensiverHyertensiver Krise)Krise)

1 1 -- 2 Kapseln (einmalig)2 Kapseln (einmalig)

Danke für Eure Danke für Eure Aufmerksamkeit!Aufmerksamkeit!

Folie 2/1

Quellen:Quellen:Autorenkollektiv. “MEDICA Informationen für den Rettungsdienst” Autorenkollektiv. “MEDICA Informationen für den Rettungsdienst” Schneider, Kurt (Freigabe). Ausgaben 5, 6, 7, 10. Bayerisches RoSchneider, Kurt (Freigabe). Ausgaben 5, 6, 7, 10. Bayerisches Rotes Kreuz. tes Kreuz. München, 1997 u. 1998.München, 1997 u. 1998.BossBoss, Norbert (, Norbert (BerarbBerarb.)..). RocheRoche--Lexikon Medizin. 2.,Lexikon Medizin. 2., neubearbneubearb. Aufl. . Aufl. München: Urban undMünchen: Urban und SchwarzenbergSchwarzenberg, 1987 ., 1987 .Damböck, Simon. “Damböck, Simon. “AtropinAtropin als Antidot beials Antidot bei AlkylphosphatAlkylphosphat--Intoxikationen”Intoxikationen”FachpubFachpub. DK 64002. Bayerisches Rotes Kreuz. DK 64002. Bayerisches Rotes Kreuz BerBer. Nord2, 1999. Nord2, 1999httphttp://://wwwwww..spektrumspektrum.de/.de/thementhemen/medizin98./medizin98.htmlhtml. Spektrum der . Spektrum der Wissenschaft Ticker, 1998.Wissenschaft Ticker, 1998.Kursus der speziellen Pharmakologie (mitKursus der speziellen Pharmakologie (mit RezeptierübungenRezeptierübungen). Technische ). Technische Universität. München, 1991.Universität. München, 1991.Schneider, Kurt. “Schneider, Kurt. “AdrenalinAdrenalin -- Therapieeffekte bei ersterTherapieeffekte bei erster endobronchialerendobronchialerGabe”Gabe” FachpubFachpub. Bayerisches Rotes Kreuz. München, 1996.. Bayerisches Rotes Kreuz. München, 1996.Schneider, Kurt. “Schneider, Kurt. “AtropinAtropin”” FachpubFachpub. Bayerisches Rotes Kreuz. München, . Bayerisches Rotes Kreuz. München, 1996.1996.Schneider, Kurt. “ACLS IntensivSchneider, Kurt. “ACLS Intensiv--Training Rechtliche Aspekte Training Rechtliche Aspekte Notkompetenz Delegation”Notkompetenz Delegation” FachpubFachpub. Bayerisches Rotes Kreuz. München, . Bayerisches Rotes Kreuz. München, o.D.o.D.sowie diesowie die PakungsbeilagenPakungsbeilagen der jew.der jew. NotfallmedikamenteNotfallmedikamente