Ostermontag, 13.04.2020 Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig · 2020. 4. 11. ·...

6
Ostermontag, 13.04.2020 Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig David Timm (*1969) Improvisation zu „Mit Freuden zart zu dieser Fahrt“ (EG 108) Begrüßung und liturgische Eröffnung Eingangslied und Kyrie-Gesang: „Jesus Christus, unser Heiland“ (EG 102) Jesus Christus, unser Heiland, / der den Tod überwand, ist auferstanden, / die Sünd hat er gefangen. Kyrie eleison. Der ohn Sünden war geboren, / trug für uns Gottes Zorn, hat uns versöhnet, / dass Gott uns sein Huld gönnet. Kyrie eleison. Tod, Sünd, Leben und auch Gnad, / alls in Händen er hat; er kann erretten / alle, die zu ihm treten. Kyrie eleison. Gloria in excelsis und Tagesgebet Alttestamentliche Lesung: Jesaja 25,6–9 von 1 6

Transcript of Ostermontag, 13.04.2020 Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig · 2020. 4. 11. ·...

Page 1: Ostermontag, 13.04.2020 Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig · 2020. 4. 11. · Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig David Timm (*1969) Improvisation zu „Mit Freuden zart

Ostermontag, 13.04.2020

Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig

David Timm (*1969) Improvisation zu „Mit Freuden zart zu dieser Fahrt“ (EG 108)

Begrüßung und liturgische Eröffnung

Eingangslied und Kyrie-Gesang: „Jesus Christus, unser Heiland“ (EG 102)

Jesus Christus, unser Heiland, / der den Tod überwand, ist auferstanden, / die Sünd hat er gefangen. Kyrie eleison.

Der ohn Sünden war geboren, / trug für uns Gottes Zorn, hat uns versöhnet, / dass Gott uns sein Huld gönnet. Kyrie eleison.

Tod, Sünd, Leben und auch Gnad, / alls in Händen er hat; er kann erretten / alle, die zu ihm treten. Kyrie eleison.

Gloria in excelsis und Tagesgebet

Alttestamentliche Lesung: Jesaja 25,6–9

von 1 6

Page 2: Ostermontag, 13.04.2020 Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig · 2020. 4. 11. · Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig David Timm (*1969) Improvisation zu „Mit Freuden zart

Lied: „Wir wollen alle fröhlich sein in dieser österlichen Zeit“ (EG 100)

Wir wollen alle fröhlich sein in dieser österlichen Zeit, denn unser Heil hat Gott bereit’. Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja. Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Es ist erstanden Jesus Christ, der an dem Kreuz gestorben ist; ihm sei Lob, Ehr zu aller Frist Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja. Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Er hat zerstört der Höllen Pfort, die Seinen all herausgeführt und uns erlöst vom ewgen Tod. Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja. Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Es singt der ganze Erdenkreis dem Gottessohne Lob und Preis, der uns erkauft das Paradeis. Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja. Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Des freu sich alle Christenheit und lobe die Dreifaltigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja. Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Epistel: 1. Korintherbrief 15,50–55.58

von 2 6

Page 3: Ostermontag, 13.04.2020 Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig · 2020. 4. 11. · Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig David Timm (*1969) Improvisation zu „Mit Freuden zart

Lied und Halleluja-Gesang: „Erstanden ist der heilig Christ“ (EG 105)

(Alle:) Erstanden ist der heilig Christ, Halleluja, Halleluja, der aller Welt ein Tröster ist. Halleluja, Halleluja.

(Engel:) Er ist erstanden aus dem Grab, Halleluja, Halleluja, heut an dem heilgen Ostertag. Halleluja, Halleluja.

Und wär er nicht erstanden, Halleluja, Halleluja, so wär die Welt vergangen. Halleluja, Halleluja.

(Frauen:) Zeig uns den Herren Jesus Christ, Halleluja, Halleluja, der von dem Tod erstanden ist! Halleluja, Halleluja.

Und seit dass er erstanden ist, Halleluja, Halleluja, so loben wir den Herren Christ. Halleluja, Halleluja.

(Engel:) So tret’t herzu und seht die Statt, Halleluja, Halleluja, wo euer Herr gelegen hat. Halleluja, Halleluja.

(Evangelist:) Drei Frauen gehn des Morgens früh; / Halleluja, Halleluja, den Herrn zu salben kommen sie. Halleluja, Halleluja.

(Frauen:) Wir sehen’s wohl, das Grab ist leer. / Halleluja, Halleluja. Wo aber ist denn unser Herr? Halleluja, Halleluja.

Sie suchen den Herrn Jesus Christ, Halleluja, Halleluja, der an dem Kreuz gestorben ist. Halleluja, Halleluja.

(Engel:) Ihr sollt nach Galiläa gehn; Halleluja, Halleluja, dort werdet ihr den Heiland sehn. Halleluja, Halleluja.

(Frauen:) Wer wälzt uns fort den schweren Stein, / Halleluja, Halleluja, dass wir gelangn ins Grab hinein? Halleluja, Halleluja.

(Frauen:) Du lieber Engel, Dank sei dir. Halleluja, Halleluja. Getröstet gehen wir von hier. Halleluja, Halleluja.

Der Stein ist fort! Das Grab ist leer! Halleluja, Halleluja. Wer hilft uns? Wo ist unser Herr? Halleluja, Halleluja.

(Evangelist:) Nun singet alle voller Freud: Halleluja, Halleluja. Der Herr ist auferstanden heut. Halleluja, Halleluja.

(Engel:) Erschrecket nicht! Was weinet ihr? Halleluja, Halleluja. Der, den ihr sucht, der ist nicht hier. Halleluja, Halleluja.

(Alle:) Des solln wir alle fröhlich sein, Halleluja, Halleluja, und Christ soll unser Tröster sein. Halleluja, Halleluja.

(Frauen:) Du lieber Engel, sag uns an, Halleluja, Halleluja, wo habt ihr ihn denn hingetan? Halleluja, Halleluja.

von 3 6

Page 4: Ostermontag, 13.04.2020 Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig · 2020. 4. 11. · Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig David Timm (*1969) Improvisation zu „Mit Freuden zart

Evangelium: Lukas 24,15–35

Glaubensbekenntnis

Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, allgemeine und apostolische Kirche. Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt.

von 4 6

Page 5: Ostermontag, 13.04.2020 Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig · 2020. 4. 11. · Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig David Timm (*1969) Improvisation zu „Mit Freuden zart

Predigt zu Lukas 24,15–35

EMMAUS, 2020 Karen Thomas Öl und Acryl auf Leinwand, 100 x 100 cm, Privatbesitz der Künstlerin © Prof. Karen Thomas, Rom | www.karenthomas.it

von 5 6

Page 6: Ostermontag, 13.04.2020 Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig · 2020. 4. 11. · Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig David Timm (*1969) Improvisation zu „Mit Freuden zart

Johann Sebastian Bach (1685–1750) „Christ ist erstanden“ (BWV 627/1, aus dem „Orgelbüchlein“)

David Timm (*1969) „Christ ist erstanden“

Fürbittgebet und Vaterunser

Lied:„Er ist erstanden, Halleluja“ (EG 116)

Er ist erstanden, Halleluja. / Freut euch und singet, Halleluja. Denn unser Heiland hat triumphiert, all seine Feind gefangen er führt. Lasst uns lobsingen vor unserem Gott, der uns erlöst hat vom ewigen Tod. Sünd ist vergeben, Halleluja! Jesus bringt Leben, Halleluja!

Er war begraben drei Tage lang. / Ihm sei auf ewig Lob, Preis und Dank; denn die Gewalt des Tods ist zerstört; / selig ist, wer zu Jesus gehört. Lasst uns lobsingen … !

Der Engel sagte: „Fürchtet euch nicht! / Ihr suchet Jesus, hier ist er nicht. Sehet, das Grab ist leer, wo er lag: er ist erstanden, wie er gesagt.“ Lasst uns lobsingen … !

„Geht und verkündigt, dass Jesus lebt, / darüber freu sich alles, was lebt. Was Gott geboten, ist nun vollbracht, / Christ hat das Leben wiedergebracht.“ Lasst uns lobsingen … !

Er ist erstanden, hat uns befreit; / dafür sei Dank und Lob allezeit. Uns kann nicht schaden Sünd oder Tod, / Christus versöhnt uns mit unserm Gott. Lasst uns lobsingen …!

Sendung und Segen

Johann Sebastian Bach (1685–1750) „Christ lag in Todesbanden“ (BWV 625, aus dem „Orgelbüchlein“)

von 6 6

Mitwirkende: Liturgie und Predigt: Pfarrer im Ehrenamt Dr. Markus Schmidt Lesungen: Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling Musikalische Leitung und Orgel: Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm Alt-Saxophon: Reiko Brockelt Gesang: Christine Mothes, Maria Küstner, Christian Pohlers, Lukas Lomtscher