Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen...

8
SPIELEINFÜHRUNG Eines der tollen Dinge an Warhammer 40.000 ist die Möglichkeit, mit deinen Freunden Spiele zu spielen. Es gibt viele verschiedene Arten zu spielen – dein Spiel kann ein Wettbewerb der Taktiken und Talente sein oder eine Geschichten erzählende Erfahrung, bei der du und deine Freunde durch die ablaufende Schlacht eine Erzählung erschafft. Solange jeder Teilnehmer das Spiel genießt, macht ihr es richtig! Auf den nächsten Seiten findest du ein besonderes Spiel, das du mit deiner Arbeitsgemeinschaft spielen kannst und das „Kreuzzug-Mission – Munitionsmangel“ heißt. Es ist eine tolle Einführung, wenn du niemals zuvor Warhammer 40.000 gespielt hast. Munitionsmangel enthält alle Regeln, die du benötigst, um dieses Spiel zu spielen – du kannst also alles nachvollziehen und mit deinen Freunden spielen. Nurgle, der Chaosgott der Pestilenz und Krankheit, will das Universum mit Seuchen überziehen. In seinem neuesten Plan hat er Mortarion, den Primarch der Death Guard, ausgeschickt, um einen Sektor der Galaxis, der als Ultramar bekannt ist, zu erobern und verderben. Als Heimat von fünfhundert Welten ist Ultramar bekannt als das Reich der Ultramarines und ihres Ordensplaneten Macragge. Nachdem er nach beinahe zehntausend Jahren in Stasis erweckt wurde, ist Roboute Guilliman, Primarch der Ultramarines, endlich zurückgekehrt, um sich dieser fürchterlichen Bedrohung entgegenzustellen. Eine Seuche, die von den Dienern Nurgles verbreitet wurde, hat Planeten in diesem Sektor verheert, aber der Krieg ist nicht verloren. Gegen einen schrecklichen Pockenstrang, der eine wichtige Fabrikwelt heimgesucht hat, wurde ein Gegenmittel entwickelt. Roboute Guilliman hat eure Space Marines mit der wichtigsten Aufgabe betraut: ihr müsst die Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde aufgrund der Krankheit stillgelegt und die Produktion muss wieder anlaufen, wenn das Imperium eine Chance haben will, die Invasoren zurückzuschlagen! Als er von dem Plan hörte, sandte Mortarion eine Armee der Death Guard aus, um euch auf dem Weg zum Transporter anzugreifen. Eine wilde Schlacht entbrannte und eure Space Marines waren siegreich. Jetzt liegen nur noch einige Straßen der Stadt zwischen euch und dem Transporter, der eure Krieger zum Evakuierungsort außerhalb der Welt bringen wird. Ohne Munition müsst ihr das Gegenmittel beschützen und sicher entkommen. KREUZZUG-MISSION MUNITIONSMANGEL FRAKTION IM FOKUS: DEATH GUARD Einst Space Marines, sind die Death Guard Verräter am Imperium der Menschheit. Sie sind massige Kämpfer, aufgedunsen, verfault und von Krankheiten befallen. Sie stapfen unaufhaltsam in den Kampf und tragen Seuchen, die unwillige Opfer in verfluchte Werkzeuge Nurgles verwandeln, während sie die ganze Zeit ihren göttlichen Meister preisen. Poxwalker der Death Guard 14 SPIELEN

Transcript of Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen...

Page 1: Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde

SPIELEINFÜHRUNGEines der tollen Dinge an Warhammer 40.000 ist die Möglichkeit, mit deinen Freunden Spiele zu spielen. Es gibt viele verschiedene Arten zu spielen – dein Spiel kann ein Wettbewerb der Taktiken und Talente sein oder eine Geschichten erzählende Erfahrung, bei der du und deine Freunde durch die ablaufende Schlacht eine Erzählung erschafft. Solange jeder Teilnehmer das Spiel genießt, macht ihr es richtig!

Auf den nächsten Seiten findest du ein besonderes Spiel, das du mit deiner Arbeitsgemeinschaft spielen kannst und das „Kreuzzug-Mission – Munitionsmangel“ heißt. Es ist eine tolle Einführung, wenn du niemals zuvor Warhammer 40.000 gespielt hast. Munitionsmangel enthält alle Regeln, die du benötigst, um dieses Spiel zu spielen – du kannst also alles nachvollziehen und mit deinen Freunden spielen.

Nurgle, der Chaosgott der Pestilenz und Krankheit, will das Universum mit Seuchen überziehen. In seinem neuesten Plan hat er Mortarion, den Primarch der Death Guard, ausgeschickt, um einen Sektor der Galaxis, der als Ultramar bekannt ist, zu erobern und verderben. Als Heimat von fünfhundert Welten ist Ultramar bekannt als das Reich der Ultramarines und ihres Ordensplaneten Macragge. Nachdem er nach beinahe zehntausend Jahren in Stasis erweckt wurde, ist Roboute Guilliman, Primarch der Ultramarines, endlich zurückgekehrt, um sich dieser fürchterlichen Bedrohung entgegenzustellen.

Eine Seuche, die von den Dienern Nurgles verbreitet wurde, hat Planeten in diesem Sektor verheert, aber der Krieg ist nicht verloren. Gegen einen schrecklichen Pockenstrang, der eine wichtige Fabrikwelt heimgesucht hat, wurde ein Gegenmittel entwickelt. Roboute Guilliman hat eure Space Marines mit der wichtigsten Aufgabe betraut: ihr müsst die Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde aufgrund der Krankheit stillgelegt und die Produktion muss wieder anlaufen, wenn das Imperium eine Chance haben will, die Invasoren zurückzuschlagen!

Als er von dem Plan hörte, sandte Mortarion eine Armee der Death Guard aus, um euch auf dem Weg zum Transporter anzugreifen. Eine wilde Schlacht entbrannte und eure Space Marines waren siegreich. Jetzt liegen nur noch einige Straßen der Stadt zwischen euch und dem Transporter, der eure Krieger zum Evakuierungsort außerhalb der Welt bringen wird. Ohne Munition müsst ihr das Gegenmittel beschützen und sicher entkommen.

KREUZZUG-MISSIONMUNITIONSMANGEL

FRAKTION IM FOKUS: DEATH GUARDEinst Space Marines, sind die Death Guard Verräter am Imperium der Menschheit. Sie sind massige Kämpfer, aufgedunsen, verfault und von Krankheiten befallen. Sie stapfen unaufhaltsam in den Kampf und tragen Seuchen, die unwillige Opfer in verfluchte Werkzeuge Nurgles verwandeln, während sie die ganze Zeit ihren göttlichen Meister preisen.

Poxwalker der Death Guard

14

SPIELEN

Page 2: Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde

Shooting Distance

6”

DATENBLATT DES SPACE MARINES

WIE MAN SICH BEWEGT

WIE MAN VORRÜCKT

1

1

2

2

3

3

4

1"

SPIELE:

HINWEISE UND TIPPS

Bewegung

6"Lebenspunkte

2

Cryptek der Necrons

Du darfst jedes Modell in deiner Armee einmal bewegen und das

nur in deinem Zug.

Sieh den Bewegungswert auf dem Datenblatt für dieses Modell nach.

Verwende einen Entfernungsmesser, um das Modell bis zu der Anzahl an

Zoll (") zu bewegen, die beim Bewegungswert angegeben ist.

Du darfst deine Bewegung nicht innerhalb von 1 Zoll um ein

feindliches Modell beenden oder dich durch oder über andere

Modelle bewegen.

Nachdem sich ein Modell normal bewegt hat, kann es eine spezielle Bewegung durchführen, die man als Vorrücken bezeichnet – wirf

einen Würfel.

Die Zahl auf deinem geworfenen Würfel zeigt dir, wie weit dein

Modell vorrückt – ein hoher Wurf ist besser!

Verwende als Nächstes deinen Entfernungsmesser, um dein

Modell die Entfernung zu bewegen, die du erwürfelt hast.

Bewegung

6"Lebenspunkte

2

DATENBLATT DES SPACE MARINES

15

SPIELEN

Page 3: Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde

GEGENMITTEL GEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTELGEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTEL GEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTELGEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTEL GEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTELGEG

EN

MIT

TEL POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE:

1

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

IMP.REF.219Φ272Σ38

+/- Φ.378

Α[0.0]

Ω[12.0]

1 Ein fauliger Gestank macht dich besinnungslos. Setze einen Zug aus.

2Eine Wolke Fliegen versperrt dir die Sicht. Du kannst in diesem Zug nicht vorrücken.

3 Ein Poxwalker erscheint aus dem nächsten Kanalisationsdeckel.

4 Ein Poxwalker erscheint aus dem nächsten Kanalisationsdeckel.

5Eine Übertragung deines Captains motiviert dich. Wirf zum Vorrücken zwei Würfel und wähle den höheren.

6Die rechtschaff ene Sache des Imperators inspiriert dich. Verdopple in diesem Zug deinen Bewegungswert.

BEGEGNUNGSTABELLE

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

WIE MAN SPIELTKREUZZUG-MISSION

Bis zu sechs Personen können bei dieser Kreuzzug-Mission mitspielen. Ihr benötigt zum Spielen das Folgende:

Captain-General Trajann Valoris

1x Space Marinepro Spieler

2x Würfel 3x Gegenmittel-Markerpro Spieler

1x Erster-Zug-Marker (nur 1 pro Spiel benötigt)

3x Poxwalker-Markerpro Spieler

1x Primaris Repulsor (nur 1 pro Spiel benötigt)

1x Entfernungsmesser 1x Begegnungstabelle 1x Spielmatte „Heimgesuchte Straßen“pro Spieler

1. AUFSTELLUNGDieser Aufstellungsleitfaden ist für ein Spiel mit zwei Personen gedacht. Wenn ihr mehr seid, fügt einfach eine zusätzliche Spielmatte pro zusätzlicher Person hinzu, um einen größeren Spielbereich zu erhalten. In jedem Spiel sollte es einen Primaris-Repulsor-Marker geben und dieser sollte so weit wie möglich von der Startposition entfernt platziert werden. Jede Spielerin und jeder Spieler muss auf einen Stapel neben dem Spielfeld drei Poxwalker-Marker legen. Im Spiel dürfen nicht mehr Poxwalkers verwendet werden, als Marker verfügbar sind. Jede Spielerin und jeder Spieler sollte drei Gegenmittel-Marker vor sich hinlegen, um die Fläschchen mit Gegenmittel darzustellen, die der Space Marine trägt.

Wenn du Warhammer 40.000 spielst, gibt es manchmal Gelände. Das sind Objekte, über die sich Modelle nicht hinwegbewegen können. Das Gelände in diesem Spiel wird durch einen weißen Umriss hervorgehoben, der dir anzeigt, wo du dich nicht hindurchbewegen kannst.

TIPP: GELÄNDE

CONTAINER (GELÄNDE)

KANALISATIONSDECKEL

PRIMARIS REPULSOR

STARTBEREICH

2. WIE MAN SPIELTDieses Spiel wird in Runden gespielt. Um das Spiel zu beginnen, wählt einen Teilnehmer und gebt ihr oder ihm den Erster-Zug-Marker. Gebt nach jeder Spielrunde den Marker an die Person zur Rechten weiter, die dann in dieser Runde den ersten Zug hat. Tut dies nach jeder Runde, damit alle mal den ersten Zug haben.

16

SPIELEN

Page 4: Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde

1 1

22

3 3

3. ZUGABFOLGEUm eine Runde zu vollenden, handelt jede Spielerin und jeder Spieler den eigenen Zug ab. Nachdem alle ihren Zug abgehandelt haben, führt jeder Poxwalker einen Zug aus. Dann beginnt die nächste Runde.

4. WIE MAN GEWINNTUm dieses Spiel zu gewinnen, muss mindestens ein Space Marine den Primaris-Repulsor-Marker erreichen und mindestens ein Fläschchen mit Gegenmittel tragen. Sind sie erfolgreich, sollten alle Spieler ihre Punkte addieren und die Tabelle verwenden, um ihr Ergebnis zu ermitteln.

1 Siegespunkt für jeden Space Marine, der es zum Primaris Repulsor geschafft hat.

1 Siegespunkt für jeden Gegenmittel-Marker an Bord des Primaris Repulsors.

Wirf einen Würfel. Sieh in der Begegnungstabelle nach und handle das Ergebnis ab.

Bewege dich und rücke gemäß den Instruktionen auf deinem Space-Marine-Datenblatt (Seite 15) vor.

Wenn der Space Marine seinen Zug beendet und den Primaris-Repulsor-Marker berührt, ist er sicher an Bord und wird aus dem Spiel entfernt.

Ermittle das dem Poxwalker nächste Space-Marine-Modell.

Bewege den Poxwalker seine gesamte Bewegungsweite (siehe Poxwalker-Marker) auf ihn zu und folge der kürzestmöglichen Route.

Wenn der Poxwalker das Base eines Space Marines berührt, endet seine Bewegung und er verseucht ein Fläschchen des Gegenmittels. Wenn kein Gegenmittel mehr übrig ist, verliert der Space Marine einen Lebenspunkt. Verringere den Profilwert Lebenspunkte auf seinem Datenblatt (Seite 15) um 1. Wenn das Modell keine Lebenspunkte mehr hat, wird es aus dem Spiel entfernt.

POXWALKER ZUGABFOLGE

SPACE MARINE ZUGABFOLGE

1 Spieler 2 Spieler 3 Spieler 4 Spieler 5 Spieler 6+ Spieler Ergebnis

1 SP 1 - 2 SP 1 - 3 SP 1 - 4 SP 1 - 5 SP 1 - 6 SP Die Fabrikwelt ist verdammt. Ihr habt nicht genug Gegenmittel gerettet und ohne die Waffenproduktion hier werden die Invasoren siegen.

2 - 3 SP 3 - 6 SP 4 - 9 SP 5 - 12 SP 6 - 15 SP 7 - 18 SPIhr habt der Fabrikwelt genug Gegenmittel geliefert, um sie zu retten, aber nicht genug, um jedem zu helfen. Der Kampf gegen die Death Guard geht weiter.

4 SP 7 - 8 SP 10 - 12 SP 13 - 16 SP 16 - 20 SP 19 - 24 SPDer Segen des Imperators ruht auf euch. Ihr habt genug Gegenmittel gerettet, um der gesamten Bevölkerung zu helfen. Das Imperium ist siegreich!

Hat dir der erste Eindruck von Warhammer 40.000 gefallen? Es gibt noch viel mehr: ein vollständiges Spiel Warhammer 40.000 umfasst, den Feind mit Waffen zu beschießen, gewagte Duelle im Handgemenge auszutragen und mächtige Kriegsmaschinen auf dem Schlachtfeld einzusetzen. Wir haben mehrere weitere Kreuzzug-Missionen vorbereitet, die du mit deinem Primaris Space Marine ausprobieren kannst. Dies ist nur der Anfang.

BEREIT FÜR MEHR?

ASK YOUR CLUB LEADER FOR THE ADDITIONAL CRUSADE MISSIONS AVAILABLE TO PLAY17

FRAG DIE LEITERIN ODER DEN LEITER DEINER ARBEITSGEMEINSCHAFT NACH ZUSÄTZLICHEN MISSIONEN

Page 5: Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde

1 Ein fauliger Gestank macht dich besinnungslos. Setze einen Zug aus.

2Eine Wolke Fliegen versperrt dir die Sicht. Du kannst in diesem Zug nicht vorrücken.

3 Ein Poxwalker erscheint aus dem nächsten Kanalisationsdeckel.

4 Ein Poxwalker erscheint aus dem nächsten Kanalisationsdeckel.

5Eine Übertragung deines Captains motiviert dich. Wirf zum Vorrücken zwei Würfel und wähle den höheren.

6Die rechtschaff ene Sache des Imperators inspiriert dich. Verdopple in diesem Zug deinen Bewegungswert.

BEGEGNUNGSTABELLE

IMP.REF.219Φ272Σ38

+/- Φ.378

Α[0.0]

Ω[12.0]

GEGENMITTEL GEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTELGEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTEL GEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTELGEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTEL GEG

EN

MIT

TEL

GEGENMITTELGEG

EN

MIT

TEL

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

POX WALKER

BEWEGUNG: 4” LEBENSPUNKTE: 1

Page 6: Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde

© CO

PYRIGH

T GA

MES W

ORK

SHO

P LIMITED

2019.

Page 7: Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde

© COPYRIGHT GAMES WORKSHOP LIMITED 2019.

Page 8: Poxwalker der Death Guard SPIELEINFÜHRUNG · 2019. 10. 1. · Medizin von der medizinischen Einrichtung auf Macragge zur Fabrikwelt transportieren. Eine dortige Waffenfabrik wurde

© COPYRIGHT GAMES WORKSHOP LIMITED 2019.