PRAEGNANT Status und Durchführung ELLEVILLE€¦ · PRAEGNANT Status und Durchführung-E....

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PROSPEKTIVES AKADEMISCHES TRANSLATIONALES FORSCHUNGSNETZWERK FÜR DIE OPTIMIERUNG DER ONKOLOGISCHEN VERSORGUNGSQUALITÄT I N DER ADJUVANTEN UND FORTGESCHRITTENEN/METASTASIERTEN SITUATION: VERSORGUNGSFORSCHUNG ,PHARMAKOGENETIK,BIOMARKER,PHARMAKOÖKONOMIE SEN-01/14 - NCT02338167 MAMMAKARZINOM PRAEGNANT Status und Durchführung - E. BELLEVILLE SCHIRMHERRSCHAFT : MULTISPONSORING:

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PROSPEKTIVES AKADEMISCHES TRANSLATIONALES FORSCHUNGSNETZWERK FÜR DIE

OPTIMIERUNG DER ONKOLOGISCHEN VERSORGUNGSQUALITÄT IN DER

ADJUVANTEN UND FORTGESCHRITTENEN/METASTASIERTEN SITUATION:VERSORGUNGSFORSCHUNG, PHARMAKOGENETIK, BIOMARKER,PHARMAKOÖKONOMIE

SEN-01/14- NCT02338167

MAMMAKARZINOM

PRAEGNANTStatusundDurchführung - E.BELLEVILLE

SCHIRMHERRSCHAFT:

MULTISPONSORING:

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PHARMACOGENOMICS &BIOMARKER

Ø Durchführungmolekularer Testsunter StudienbedingungenØ Identifizierung vonBrustkrebspatienten,diefür klinischeMedikamentenstudien,die

aufmolekularenTestsbasieren,geeignet sind.(u.a.WholeGenomeSequencing)Ø Identifizierung vonBrustkrebspatienten,diefür klinischeMedikamentenstudien,die

aufkonventionellen Einschlusskritereienbasieren,geeignet sind.

VERSORGUNGSFORSCHUNGSDATENBANKØ Erfassung,Präsentation undBeurteilung dertatsächlichen medizinischenVersorgung

vonPatienten mit fortgeschrittenem,metastasiertem Brustkrebs.Ø Erfassung therapieinduzierter ToxizitätenØ PROPatienten-berichtete Parameter(Lebensqualität,Therapietreue,Lifestyle,etc.)

PRAEGNANTPERSPEKTIVE:VERSORGUNGSOPTIMIERUNGUND -FORSCHUNG

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PRIMÄRES STUDIENZIEL

Ø Identifikation von Biomarkern, die eine Vorhersage des progressionfreienÜberlebens (PFS) erlauben.Biomarker beinhalten eine umfassende molekulare Analyse derGenexpression, Genmutationen, Serum- und Gewebebiomarker.

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SEKUNDÄRE STUDIENZIELE

Ø Beschreibung derindermetastasierten Situation verwendeten TherapienØ Prozentsatz derjenigen Frauen,diedieErgebnisse derim Rahmen der

wissenschaftlichen Ziele dieser Studie durchgeführten molekularen Testserhalten.

Ø Umsetzbarkeit undZufriedenheit bezüglich desErhalts dermolekularenTestergebnisse (inklusive vererbbarer genetischer Veränderungen)

Ø Erfassen desGesamtüberlebens (OS)Ø Objektives AnsprechenØ Gesundheitsökonomie für Patienten mit einem metastasierten und/oder

fortgeschrittenen,inoperablen MammakarzinomØ PRO- Patientenberichtete Einflussfaktoren aufdieLebensqualität,

Therapietreue inPatienten mit einem metastasierten und/oderfortgeschrittenen,inoperablen Mammakarzinom

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Ø Korrelation derInzidenz vonDepressionen mit genetischen Variationen der

Keimbahn,Therapien undGenexpression inLeukozyten

Ø Korrelation vonGenalterationen (Mutationen undAmplifikationen)und

GenexpressionzwischenPrimärtumorundMetastase(n)

• für dieVorhersage vonNebenwirkungen undPrognose

• undzirkulierenden Tumorzellen (CTCs)

• undzirkulierender Tumor-DNA

• Vorhersage desTherapieansprechens,derPrognose undvon

Nebenwirkungen mit Hilfe vonEinzelnukleotidpolymorphismen derKeimbahn

EXPLORATIVE STUDIENZIELE

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Ø Korrelation vonProteinbiomarkern im Blut mit Nebenwirkungen undProgression

Ø Identifikation vonRisikofaktoren für dasEntstehen einer metasasierten

Erkrankung ingesunden Frauen

Ø Einflussfaktoren derkörperlichen Aktivität,mentale Faktoren undErnährung in

Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

Ø Zeit bis zum Progressab dem Beginn nachfolgender Therapielinien bis zum

folgenden Progress

Ø Zeit bis zum Tod ab dem Beginn nachfolgender Therapielinien

EXPLORATIVE STUDIENZIELE

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STUDIENPOPULATION

Ø Patientinnen (undPatienten)mit lokal fortgeschrittenem,d.h.,inoperablem/metastasiertem Mammakarzinominjeder Therapielinie(z.B.1st,2nd,3rd,oder ≥4thline).

Ø Erwachsene Patientinnen/Patienten (≥18Jahre)Ø Patientinnen/Patienten mit derDiagnoseinvasives Mammakarzinom

(unabhängig vom Status,z.B.TNM,Rezeptorstatus etc.)Ø Patientinnen/Patienten mit metastatischer Erkrankung,diemit klinischen

Mitteln nachgewiesen wurde (z.B.Standardbildgebung)

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STUDIENPOPULATION (FORTSETZUNG)

Ø Es ist keine spezifische Studienbehandlung definiert.Jegliche Therapieerfolgt entsprechendderRoutinedesjeweiligen Zentrums.

Ø Eine Teilnahme aninterventionellenklinischen Studien ist während derTeilnahme anPRAEGNANTerlaubt,jedoch wird dieDokumentation vonaktueller Krebsmedikation undunerwünschten Ereignissen inderPRAEGNANTDatenbank für diesen Zeitraum pausiert.

Ø Wenn eine Patientin/ein PatientindiePRAEGNANT-Studie eingeschlossenwurde undindiefolgende Therapielinie voranschreitet,verbleibt sie/er inderStudie undwird weiterhin beobachtet.

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PRAEGNANT– STUDIENÜBERSICHT

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PRAEGNANT– BIOMATERIALIEN

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REGISTER PATIENT AND TRANSFER DATAAND BIOMATERIALS TO DATA ANDBIOMATERIAL CENTER

WHOLE GENOMESEQUENCING ANDPROTEOMICS

BIG DATA MININGFOR TREATMENT ANDSTUDY OPTIONS

RETURN REPORT TOPARTICIPATING SITE

INTEGRATION OF WHOLEGENOMICS AND DATA ANALYSISIN TUMOR BOARD AT STUDY SITE

Biomaterials CentralBiobank CentralDataServer PatientReported Outcomes

WholeGenomeSequencingBioinformaticsClinicalGenomeAnalysis PatientDataAnalysis BigDataAnalysis

GenomicResults Proteomics Summaryand detail Reports Treatmentand StudySuggestions

TumorBOard Results Dissemination PatientIntegration

StandardTreatment

CompassionateCare

PhaseIIIStudies

PhaseIIStudies

DETERMINE INDIVIDUALTREATMENT

WORKFLOW EINES NEXT GENERATION TESTS

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REKRUTIERUNGJULI 2014– MAI 2016

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Universitätsfrauenklinik Tübingen, Universitätsfrauenklinik Erlangen, NCT Heidelberg,Universitäts-frauenklinik Düsseldorf, Onkologie Bethanien Frankfurt, Marienhospital Bottrop,Onkologie im Elisenhof München Onkologie Recklinghausen, Krankenhaus Nordwest Frankfurt,Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis am Klinikum Aschaffenburg, Gemeinschaftspraxis fürHämatologie und Onkologie Langen, Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg, Frauenklinikund Poliklinik der Technischen Universität München, Onkologie Lerchenfeld, Charité CampusBenjamin Franklin Berlin, Praxisklinik am Rosengarten Mannheim, Universitätsfrauenklinik Ulm,Klinikum der Universität München (LMU), Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbHTrier, Onkologie Leer, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Gynäkologie und Geburtshilfeim medizinischen Zentrum Bonn, Klinikum Bayreuth GmbH, Helios Klinikum Krefeld,Sozialstiftung Bamberg, Mammazentrum Ostbayern, Universitätsklinikum Dresden,Universitätsklinikum Aachen, Universitätsklinikum Freiburg, Onkologie Köln, Helios KlinikumBerlin-Buch, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel, Gynäkologie KompetenzzentrumStralsund, ZMIT Berlin, Universitätsklinikum Köln, Universitätsklinikum Leipzig, OnkologischeGemeinschaftspraxis Augsburg, Gynäkologisch-Onkologische Schwerpunktpraxis Hannover,Universitätsklinikum Halle, Helios Klinikum Krefeld, Kliniken Essen-Mitte, Klinikum Göppingen,Universitätsklinikum Frankfurt, Onkologische Schwerpunktpraxis Kaiserslautern, FrauenklinikKarlsruhe,UniversitätsklinikumWürzburg, ....

Ø 25.05.2016:1287PATIENTINNEN, 44ZENTRENØ AKADEMISCHES ZIEL:>5000PATIENTEN >80ZENTREN

DGS&PRAEGNANT:AUFTRAG ZUR VERSORGUNGSOPTIMIERUNG/-FORSCHUNG

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PRAEGNANTREAL TIME VERSORGUNGSFORSCHUNGS-DATENBANK

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PATIENT AND TUMOR CHARACTERISTICS

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Totaln(%)

1st linen(%*)

2ndlinen(%*)

3rdlinen(%*)

4thlinen(%*)

≥5thlinen(%*)

Gdocumentedtotaln=752

G1 35(4.65%) 19(5.16%) 6(4.48%) 4(4.60%) 2(4.76%) 1(1.45%)

G2 448(59.57%) 225(61.14%) 82(61.19%9 47(54.02%) 21(50.00%) 45(65.22%)

G3 269(35.77%) 124(33.70%) 46(34.33%) 36(41.38%) 19(45.24%) 23(33.33%)

ERdocumentedtotaln=766

ERnegative 151(19.71%) 71(18.68%) 25(17.99%) 20(23.26%) 4(10.00%) 15(21.13%)

ERpositive 615(80.29%) 309(81.32%) 114(82.01%) 66(76.74%) 36(90.00%) 56(78.87%)

PRdocumentedtotaln=765

PRnegative 231(30.20%) 107(28.16%) 50(36.23%) 27(31.40%) 9(22.50%) 24(33.8%)

PRpositive 534(69.80%) 273(71.84%) 88(63.77%) 59(68.60%) 31(77.50%) 47(66.2%)

HER2documentedtotaln=675

HER2 negative 506(74.96%) 264(75.86%) 78(69.03%) 53(69.74%) 25(83.33%) 48(78.68%)

HER2positive 169(25.04%) 84(24.14%) 35(30.97%) 23(30.26%) 5(16.67%) 13(21.31%)

cM documentedtotaln=856

cM0 535(62.5%) 235(55.69%) 99(65.13%) 70(70.00%) 38(80.85%) 59(74.68%)

cM1 254(29.67%) 149(35.31%) 40(26.32%) 23(23.00%) 8(17.02%) 19(24.05%)

MolecularsubtypedocumentedtotalN=663

TNBC 69(10.41%) 32(9.47%) 12(10.53%) 8(10.96%) 2(7.14%) 8(13.11%)

luminal Alike 315(47.51%) 171(50.59%) 54(47.37%) 27(36.99%) 14(50.00%) 28(45.90%)

LuminalBlike 97(14.63%) 42(12.43%) 12(10.53%) 15(20.55%) 7(25.00%) 11(18.03%)

HER2positive 182(27.45%) 93(27.51%) 36(31.58%) 23(31.51%) 5(17.86%) 14(22.95%)

*%oftotaldocumentednforrespectiveitem

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PATIENT AND TUMOR CHARACTERISTICS

16

69

3212 8 2 8

215

171

54

2714

28

97

42

12 15 7 11

182

93

3623

514

0

50

100

150

200

250

total 1stline(n=338)

2ndline(n=114)

3rdline(n=73)

4thline(n=28)

≥5thline(n=61)

MolecularSubtypesoftumorsintherapylinesatstudyentry(n)

TriplenegativeBreastcancerLuminalAlike

LuminalBlike

HER2+

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THERAPIES AT STUDY ENTRY – LUMINAL ALIKE (N)

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0 10 20 30 40 50 60

Trastuzumab+Pertuzumab

Trastuzumab

TDM1

Taxanes

Tamoxifen

Platinum

Pertuzumab

Letrozole

Letrozole

Lapatinib

GnRH-Analogues

Fulvestrant

Exemestane

Everolimus

Bevacizumab

Anthracycline

Anastrozole

≥5thline(n=28)

4thline(n=14)

3rdline(n=27)

2ndline(n=54)

1stline(n=154)

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PREVIOUS THERAPIES AT STUDY ENTRY – LUMINAL ALIKEMETASTATIC DISEASE

18

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

PretreatmentformetastaticdiseaseinluminalAlikepatients(%

1stline(n171)

2ndline(n=54)

3rdline(n=27)

4thline(n=14)

≥5thline(n=28)

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PREVIOUS THERAPIES AT STUDY ENTRY – LUMINAL ALIKENEOADJUVANT AND ADJUVANT SETTING

19

0

10

20

30

40

50

60

PretreatmentinneoadjuvantandadjuvantsettinginluminalAlikepatients(%)

1stline(n171)

2ndline(n=54)

3rdline(n=27)

4thline(n=14)

≥5thline(n=28)

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www.praegnant.org

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