Präsentation Herz Bike Saar 04

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Herz.BIKE Saar Ein Fahrrad- (E-Bike-)Projekt der Saarländischen Herzgruppen Prof. Dr. med. Günter Hennersdorf * ADFC Saar * Herzgruppen Saar e.V. * Saarland lebt gesund

Transcript of Präsentation Herz Bike Saar 04

Herz.BIKE Saar

Ein Fahrrad- (E-Bike-)Projekt

der Saarländischen Herzgruppen

Prof. Dr. med. Günter Hennersdorf * ADFC Saar * Herzgruppen Saar e.V. * Saarland lebt gesund

Fragen1. Wer besitzt ein Fahrrad

• Nutzung• Gelegentlich• Häufig• Regelmäßig

2. Wer besitzt ein Pedelec oder Elektrofahrrad?• Nutzung

• Gelegentlich• Häufig• Regelmäßig

SaarbrückerZeitung v. 29. April 2014

Herz.BIKE Saar

• Medizinische Grundlagen

• Sport in Herzgruppen und neue Sportarten

• Das Projekt Herz.BIKE Saar– Projekt-Design

– Teilnahme-Voraussetzungen

– Vernetzung und Kooperationen

*Prävention= Vorbeugung

• Beeinflussbar:– Bluthochdruck

– Fettstoffwechsel (Cholesterin)

– Rauchen

– Übergewicht

– Inaktivität

– Stress

– Depression

• Nicht beinflussbar– Alter

– Geschlecht

– Vererbung

Alle beeinflussbaren Risikofaktoren des Herzen und des Kreislaufs werden durch Sport/Bewegung positiv verändert!

WHO Empfehlungen:5 x pro Woche

je 30 min

Prävention und Risikofaktoren des Herz-Kreislaufsystems

• Sport (Bewegung) beeinflusst präventiv u.a.:– Herz-Kreislaufsystem

• Gefäßsystem• Blutdruck• Fettstoffwechsel• Körpergewicht• Zuckerkrankheit

– Sonstige• Gelenke• Muskelaufbau• Psychologische Effekte (Demenz, Depression)• Tumorerkrankungen

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– Fitness: Zustand der trainingsbedingten körperlichen und optimalen geistigen Leistungsfähigkeit im Alltag

– Trainingalle regelmäßigen, bewegungsabhängigen Prozesse (meist) unter Anleitung, die zur Leistungssteigerung im Alltag (Alltagssport) oder unter besonderen Bedingungen (Leistungssport) beitragen (Fitness) - Förderung von• Ausdauer, • Schnelligkeit, • Koordination, • Kraft, • Flexibilität

– BewegungInanspruchnahme körperlicher Fähigkeiten, diese in Raum und Zeit zu verbessern.

– Aktivitätmeist als Alltagsaktivität (activity of daily life, ADL), alltägliche zum normalen Leben gehörende Bewegungsabläufe (Haushalt, Spaziergang, Arbeit etc.)

• Sportliche Trainingsformen (Auswahl)– Ausdauer

Joggen, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Rudern, Nordic W.– Kraft

Hantel, Liegestütz, Klimmzug, Theraband– Kombinationen

Radfahren, Rudern, Schwimmen

Sportliche Aktivität wirkt wie ein Medikament auch mit unerwünschten Wirkungen.Daher: Maßvolle Dosierung (Regelmäßigkeit), keine Unter- oder Überdosierung!

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• Ausdauertraining: – Beste und adäquateste Form der Fitness-Anpassung. Nur

Ausdauertraining hat günstige Herzkreislauf-Effekte

• Krafttraining:

– In geringem Ausmaß neuerdings auch Herzkranken empfohlen (Muskelaufbau bei altersbedingtem Muskelschwund)

Prävention und Risikofaktoren des Herz-Kreislaufsystems

• Regelmäßige körperliche Aktivität ohne Überlastung (Puls messen!) senkt das Infarkt- und Schlaganfall-Risikoum bis zu 20%

• Kann Stent und OP-Eingriffe verhindern oder verzögern

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• Pulsmessen = Messen der Herzfrequenz oder Pulsrate• Die Pulsfrequenz ist die wichtigste individuelle Messgröße

zur Trainingsüberwachung • Messung

zu Beginn, während, nach jeder Ausdauer-Übung

• Vergleich mit dem Trainingspuls

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• Messgrößen Ausdauertraining: Trainingspuls, Trainingsherzfrequenz (TP oder THF)

• Trainingspuls aus Reha- oder Kardiologie-Befundbericht• Direktmessung

– Formel:

– Ruhepuls RP

– Maximalpuls MP:(Faustregel) 220 - Alter Ergometrie

TP = RP + (MP – RP) x K* * K = 0,5-0,7

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Puls messen – aber wie?

• Halsschlagader nicht generell empfohlen oder nur nach Einweisung

• Handwurzel - Radialis

• Zeige- und Mittelfinger

• 30 sec.

• Ergebnis X 2 = Schläge/min= Herzfrequenz

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• Messgrößen Ausdauertraining

– Blutdruck (systolisch / diastolisch)

• Ruhe-Blutdruck < 140/90 mm Hg (Alter >70: 150/90)

• Maximal-Blutdruck (Ergometerbelastung) 100 W <= 200 mm Hg (systolisch)

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Ausdauertraining

(mäßiges) KrafttrainingGymnastische ÜbungenAufwärmen

• Herzsport in den Herzgruppen (Herzsportgruppen, Koronargruppen)– Aufwärmen

– themenbezogenes Arbeiten z.B Schulung der Rumpfbeweglichkeit („Gymnastik“) oder Koordinationsübungen, Einsatz von Geräten, Therabändern

– Ausdauerübungen (Gehen, Laufen)

– Ballspiele

– Entspannungsübungen

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• Eigeninitiative– Laufen, Joggen (Selbsthilfe)

– Schwimmen (Aufsicht)

– Nordic Walking (Anleitung)

– Yoga (Anleitung)

Beanspruchung von • Ausdauer• Koordination• Flexibilität• (Kraft)

Entlastung von • Gelenken • Haltemuskulatur (Übergewicht)

Durchschnittlicher Kalorienverbrauch(15 km/h Geschwindigkeit) liegt bei

450 Kcal/h (variabel)

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Med. Voraussetzungen von Fahrrad-Training bei Herzkranken

• Stabile Symptomatik (keine AP bei Belastungstest)

• >= 100 Watt Standard (wie Belastungstest)

• Pulskontrolle (Trainingspuls!)

• Häufigkeit– 3-5x / Woche

– 25-30 min

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Typische Aktivität außerhalb der GruppenabendeSportart in Herzgruppen praktisch nicht vertreten!Gründe: • Saisonale Bindung Frühjahr - Herbst, • Fahrübung, • Bewegungseinschränkung, • schlechte Dosierbarkeit

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• Häusliche Alternative (keine saisonale Bindung): – Ergometertraining (Heimtrainer)

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• Freiluft-Alternative (saisonale Bindung):

– Fahrrad

– Elektrofahrrad (Pedelec)

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• Elektrofahrräder Systematik

– Pedelec – pedaling electric cycle (City Bike): Elektrofahrrad mit Unterstützung nur während des Tretens, Fahrer muss eigene Muskelarbeit leisten, Geschwindigkeit auf 25 km/h begrenzt, keine Führerschein- oder Helmpflicht

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Elektrofahrräder SystematikE-Bike – dauernde Motorunterstützung, Geschwindigkeit bis 20, 25, 45 km/h, Führerschein, Helmpflicht (MTB), rechtlich wie Mofa

S-Pedelec – nur Tretunterstützung, 45 km/h, Führerschein, Helmpflicht

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– Radfahren auch für Ältere attraktiv

– Überwindung auch größerer Distanzen(Akku)

– Tretunterstützung („eingebauter Rückenwind“)

– Dosierbarkeit der Belastung (High, Medium, Low)

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– Gewicht (22-25 kg)

– Kosten (1500 - 2500 €)

– Akku-Reichweite

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– Gesamtbild

– Monitor der Akkuleistung

– Akku

– Motor

– Bremsen

– Gangschaltung

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Akku,

rahmenmontiert

Bremsen (hydraul.)

Tiefeinstieg

Schloss

Mittelmotor

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Handelsüblicher Monitor derAkkuleistung:UnterstützungsstufenHigh = 125%MID = 100 %LOW = 75%AkkuladezustandOn-off-SchalterMode-Tasten z. Umschaltungder Unterstützungsstufen

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Motortypen

VorderradmotorVorlastigkeit beim Anfahren

HinterradmotorRutschgefahr auf unsicherem Gelände

MittelmotorStandard bei den meisten Typen,Optimale Gewichtsverteilung, Optimale Fahrsicherheit

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PanasonicHäufig verbaut

BoschModernstes Akkumodell

Gepäckträger-Akku (Bosch)

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Ca. 1000 Ladezyklen = 3-5 GebrauchsjahreLadedauer: 4 h Stromkosten 0,20-0,40 €/100 kmAmperestunden 10 AhVolt 36 VAkku-Kapazität: 360 Wh1 Wh/5 km = 70 km

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• Akku-Reichweite (Li-Ionen-Akku) abhängig von– Fahrstil– Fahrergewicht– Gelände– Fahrstrecke– Bodenwiderstände– Aussentemperatur– Akku-Kapazität

Akku-Reichweitenschätzung:50 – 100 km

(moderner Akku)

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1. Radfahr-Erfahrung (optional)

2. Pedelec-Bereitstellung f. Projektdauer (Sponsoren)

3. Teilnahme kostenlos oder Teilmiete

4. Auswahl geeigneter Strecken

1. 10-20 km

2. Steigungsarm,

3. Keine Geländefahrten

5. Fahrgeschwindigkeit 15 - 25 km/h

1. Laufzeit 2 Jahre

2. Teilnehmerzahl 10-15

1. Neulinge

2. Geübte

3. Rekrutierung aus mehreren Herzgruppen

4. Arzt- und Übungsleiter-Präsenz

5. Versicherung über Herkunftsgruppe

Herz.BIKE Saar

• Stellungnahme des behandelnden Arztes mit (auch orthopädischem) Untersuchungsbefund (n. älter als 4 Wo.)

• Klinische Stabilität

• Stabile Medikation

• Herzgruppenteilnahme mind. 6 Mon.

• >=100 Watt Ergometrie

• Keine Zeichen vonDurchblutungsstörung oder Luftnot

• Weitgehend normale Beweglichkeit bei Gruppensport

• Radfahr-Erfahrung (optional)

– Website http://herzbike-saar.ghennersdorf.net

– Formular (Download Website)

– Email [email protected]

– Übungsleiter

– Gruppenleiter

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!