Prof. Dr. Rudolf Müller Leitender Arzt der PVA 5. FSW-ExpertInnen-Forum 23. November 2010, Wien

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Prof. Dr. Rudolf Müller Leitender Arzt der PVA 5. FSW-ExpertInnen-Forum 23. November 2010, Wien Rehabilitation alter Rehabilitation alter Menschen – Menschen – eine Illusion?“ eine Illusion?“ Finanzierung und Finanzierung und Zuständigkeiten Zuständigkeiten

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Prof. Dr. Rudolf MüllerLeitender Arzt der PVA

5. FSW-ExpertInnen-Forum23. November 2010, Wien

„„Rehabilitation alter Rehabilitation alter Menschen –Menschen –

eine Illusion?“eine Illusion?“

Finanzierung und Finanzierung und

ZuständigkeitenZuständigkeiten

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Rehabilitationsplan 2009ÖBIG im Auftrag des HVST

umfasst die koordinierte Summe der M a ß n a h m e nM a ß n a h m e n, die benötigt werden, um die bestmöglichen physischen, psychischen und sozialen Bedingungen zu schaffen, damit PatientenInnen mit chronischen oder auf ein akutes Ereignis folgenden Erkrankungen aus eigener Kraft ihren gewohnten

Platz in der Gesellschaft bewahren oder wiedereinnehmen können und durch verbesserte

Lebensgewohnheiten das Fortschreiten der Erkrankung begrenzen oder umkehren können.

RehabilitationRehabilitation

Reha alter Menschen RMü, 11.10

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Grundsätze der med. Grundsätze der med. RehabilitationRehabilitation

• Akutereignis oder chron. Erkrankung → Reha Bedürftigkeit

• Stabiler KH-Zustand → Reha-Fähigkeit Rehamediz. Maßnahmen: 2 – 3 Std./Tag

• Reha-Potential → Reha-Prognose → Reha-Ziel

Reha alter Menschen Rehabilitationsplan 2009 RMü, 11.10

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• Abbau von Risikofaktoren/Veränderung der Lebensgewohnheiten (Sek./

Tert.Prävention) Verhinderung d. KH-Progression Mortalität

• Besserer Gesundheitszustand (physisch/psychisch)

Leistungsfähigkeit Lebensqualität

• KH-Information, Bewältigung der KH-Folgen Lebenserwartung

• Reduktion v. KH-Aufenthalten, Krankenstandstagen,

Ambulanz/Arztbesuchen

• Optimierung/Reduktion d. Medikamentenbedarfes (Verbrauch)

• Berufstätige: „Return to work“ (Reha vor Pension), Erhalt der

Arbeitsfähigkeit, Krankenstandstage

• Pensionisten: Reha vor Pflege

Ziele der mediz. Ziele der mediz. RehabilitationRehabilitation

Wiener Rheumatag 2006Reha alter Menschen RMü, 11.10

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Möglichkeiten der medizin. Möglichkeiten der medizin. Rehabilitation in Rehabilitation in

ÖsterreichÖsterreich

Anschlußheilverfahren (AHV) normales Reha-HV Früherfassungsfälle Pensionsfeststellungsverfahren

„Reha vor Pension“

Reha alter Menschen Rehabilitationsplan 2009 RMü, 11.10

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Phasenabgrenzung imPhasenabgrenzung imRehabilitationsprozessRehabilitationsprozess

Reha alter Menschen Rehabilitationsplan 2009, ÖBIG-FP-eigene Darstellung RMü, 11.10

PhasenAllgemein

(nach WHO)

Begriffe Strukturen Dauer Rechtstite

l

Phase I AkutbehandlungFrühmobilisationFrührehabilitation

Akut-KHAG/R, RNS

bei unkompl. Verlauf 1-2 Wo.

Anstaltspflege/Krankenbehandlung

Phase II AHVStat. Reha

Ambul. Reha

Stat. Rehaeinrichtungen

Ambul.Rehaeinrichtungen

3-4 Wo.

4-6 Wo.

Rehabilitation

Rehabilitation

Phase III Ambul.poststat. Reha Ambul. Rehaeinrichtungen

6-12 Mo. Rehabilitation

Phase IV Langzeitsekundär-präventionLangfristige ambul. Nachsorge„Langzeitrehabilitation“

Private Einr., Vereine, Sportgr., Heimtraining etc.Ggf. Einzelmaß-nahmen durch Therapeuten

Langfristig – lebenslang

Langfristig - lebenslang

Kein Rechtstitel, Durchführung in Eigenverant.Krankenbehandlung bzw. Eigenverant.

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Gesundheitsproblem (Gesundheitsstörung oder Krankheit)

KörperfunktionenAktivitäten Teilhabe

und -strukturen

Umwelt- Kontextfaktoren personbezogene

faktoren Faktoren

Bio-psycho-soziale Modell der Bio-psycho-soziale Modell der ICFICF

Reha alter Menschen RMü, 11.10

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Rehabilitations-Rehabilitations-Indikationsgruppen (RIG)Indikationsgruppen (RIG)

• KH des Bewegungs- und Stützapparates (BSR)• KH des Herz-Kreislauf-Systems (HKE)• KH des zentralen und peripheren Nervensystems

(NEU)• Psychiatrische KH (PSY)• KH der Atmungsorgane (PUL)• Sonstige KH (SON, inkl. Spezialbereich

ONK/Lymphödem)• KH des Stoffwechselsystems und des

Verdauungsapparats (STV)• Zustände nach Unfällen und neurochirurgischen

Eingriffen (UCNC)

Reha alter Menschen RMü, 11.10

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Stationäre Aufenthalte in SKA für Stationäre Aufenthalte in SKA für Rehabilitation nach Indikationsgruppen Rehabilitation nach Indikationsgruppen

1992-20081992-2008

Reha alter Menschen ÖBIG RMü, 11.10

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

45000

1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008

Jahr

Stati

onär

e Au

fent

halte

BSR

HKE

NEU

PSY

PUL

SON

STV

UCNC

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Stat. Reha-Einrichtungen / Stat. Reha-Einrichtungen / Österr.Österr.

SVT 27VE 34 Inland 43 incl. Ausland

Ges. Betten 2009: ca. 8.652

BSR HKE NEU PSYCH

PUL SON

STV UCNC

Ges.

Inland 2.427 1.469

1.010 302 257 198 452 1.164 7.279

Ausland

629 200 365 104 75 1.373

36% 20% 16% 3% 4% 2% 6% 13% 8.652

Reha alter Menschen ÖBIG-Rehaplan 2009 RMü, 11.10

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Ambulante RehabilitationAmbulante Rehabilitation

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Ambulante Rehabilitation der PVAAmbulante Rehabilitation der PVASV-Eigene Ambulatorien und SV-Eigene Ambulatorien und

Vertragsambulatorien Stand 10/2010Vertragsambulatorien Stand 10/2010

SV-EE: SV-Eigene Ambulatorien: PVA (Wien, Graz), SVA (Wien), OÖGKK (Linz)VE: Rahmen- und Bilateralverträge

Indikation SV-EE VE Bundesland GESAMT

Kardiologie 2 11 alle außer Bgl. 13

PAVK 2   W, Stmk., 2

Orthopädie inkl. WS 2 1 W, Stmk., Sbg. 3

Orthopädie exkl. WS   4 W, Stmk., OÖ 4

Wirbelsäule   14 alle außer Bgl., Sbg., V 14

Neurologie 2 1 W, Stmk. 3

Pulmolgie 3 3 W, Stmk., OÖ, T 6

Stoffwechsel 2 1 W, Stmk. 3

Psychiatrie   1 W 1

GESAMT 13 36   49

Reha alter Menschen RMü, 11.10

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PVA/RGV/2009PVA/RGV/2009

AHV/RH-HV 67.814 (40%)HV 101.696 (60%)Ges. 169.510SV-Ges. (2008) 252.966

EE 33.148 (20%)VE 129.377 (80%)Ges. 162.525

Bewilligungen

durchgeführte HV

Reha alter Menschen Jahresbericht 2009, PVA/HGBM RMü, 11.10

Bewilligungen Bewilligungen HVHV

durchgeführte durchgeführte HVHV

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Rehabilitation u. Rehabilitation u. GesundheitsvorsorgeGesundheitsvorsorgeSKA-RZ Gesamt 2009SKA-RZ Gesamt 2009

Zuteilung gemäß Rechtstitel Rehabilitation Gesundheitsvorsorge

Zuteilung gemäß med. Absprache Rehabilitation Gesundheitsvorsorge

36,1%

63,9%

59,3%

40,7%

Reha alter Menschen MedDB RMü, 11.10

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Mediz. Reha (stationär)Mediz. Reha (stationär)

KostenträgerKV: Versicherte, mitversicherte

Familienangehörige, PensionistenPV: Versicherte, Bezieher einer

befr. BU/IP

Seit 1996:Seit 1996:PV: auch Pensionisten

Reha alter Menschen RMü, 11.10

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RehabilitationsquRehabilitationsquoteote

Akuter MCI 48,0%Schlaganfall 20,9%COPD 6,9%Stoffwechselstörungen 2,4%Coxarthrose 42,2%

Reha alter Menschen ÖBIG-Rehaplan 2009 RMü, 9.09

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Altersstruktur der stat. Pat. Altersstruktur der stat. Pat. 20092009

Reha alter Menschen ICD-Auswertung 2009 RMü, 11.10

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Reha-Aufenthalte in VE und in EE Reha-Aufenthalte in VE und in EE 20092009

10.167

21.343

9.478

3.347

1.763

7.834

1.737

1.056

2.392

2.111

0

2.588

0 352

0

5.000

10.000

15.000

20.000

25.000

STB HKL NEU PUL STW PSY LYMPH

EE

VE

Reha alter Menschen MedDB RMü, 11.10

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Aufwendungen für Rehabilitation undAufwendungen für Rehabilitation undGesundheitsvorsorge 1999,2003,2009Gesundheitsvorsorge 1999,2003,2009

1) inkl. Umsatzsteuer

Versicherungsträger Aufwand 1999 in Aufwand 2003 in Aufwand 2009 in

Mio. ATS 1) Mio. Euro 1) Mio. Euro 1)

KV, UV und PV 11.170 (€ 812) 966 1.504

insgesamt

KV 2.362 199 305

UV 4.393 367 468

PV 4.415 400 731

PVA 3.576 (€ 260) 327 625

VAEB 60 5 9

SVA d. gew.W. 321 30 45

SVA der Bauern 458 38 52

Reha alter Menschen Handbuch d.österr.SV 2000,2004,2010,HVB RMü, 11.10

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R. MüllerR. Müller

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