Regionale Unterschiede der Pflegebedürftigkeit in Deutschland · Deutsche Pflegestatistik 2009...

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07.03.2013 Daniel Kreft - AGENS Methodenworkshop 2013 - Berlin Regionale Unterschiede der Pflegebedürftigkeit in Deutschland – Sozialräumliche Muster der Pflege im Alter – Daniel Kreft und Gabriele Doblhammer Universität Rostock und Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels

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Regionale Unterschiede der Pflegebedürftigkeit in

Deutschland

– Sozialräumliche Musterder Pflege im Alter –

Daniel Kreft und Gabriele Doblhammer

Universität Rostock und Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels

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Demografische / gesundheitliche Trends der letzten Jahrzehnte

• Wachsender Anteil von Personen in den höheren und höchstenAltersjahren in den letzten und in den kommenden Jahren

• Stark zunehmendes Risiko des Eintretens einer schwerwiegenden, langandauernden Erkrankung/Behinderung mit steigendem Alter

Starke Zunahme der Zahl pflegebedürftiger Personensowie von pflegenden Angehörigen zu beobachten/erwarten

Hintergrund

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* Anmerkung: Pflegereform im Sommer 2008 hat Einfluss auf die Vergleichbarkeit

Hintergrund

Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Pflegestatistik 2001-2009

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Gesundheitswissenschaftliche Entwicklung

• Medizin-ethischer Grundsatz der Gleichbehandlung/Chancengleichheitund das Grundgesetzpostulat der „Herstellung gleichwertigerLebensverhältnisse“ (Artikel 72 Absatz 2 GG):

Bedeutungsgewinn regional differenzierter Analysen in denletzten Jahren

• Hohe Relevanz der regionalspezifischen Pflegebedarfsentwicklung undderen Einflussfaktoren für die gesundheitswissenschaftliche Forschungund Versorgungsplanung

Hintergrund

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Teil I1. Gibt es geografische Muster der Pflegebedürftigkeit in

Deutschland im Jahre 2009?2. Wie stark sind die regionalen Unterschiede/Ungleichheiten

in den einzelnen Bundesländern?

Teil IIGibt es einen Zusammenhang zwischen dem Niveau derPflegebedürftigkeit und speziellen soziostrukturellen Eigen-schaften der Regionen?

Forschungsfragen

1Hypothesen

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• Daten:– Deutsche Pflegestatistik 2009 (SUF via KDFV)

Fallzahlen: etwa 2,34 Mio. PersonenRegionen: 412 (Land-)Kreise und kreisfreie Städte (Stand ´09)

– Weitere Daten aus der amtlichen Regionalstatistik:

Demographie: Bevölkerungsbestandszahlen (nach Alter)Sterbefallzahlen (nach Alter)

Regionalmerkmale: Einwohnerdichte (bzw. Gebietsstände)Verfügbares Einkommen der privaten HaushalteArbeitslosenquote

Datenquellen und Fallzahlen

2Daten und Methoden

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• Ökologisches Studiendesign, d.h. Untersuchungseinheiten sind Regionen (Land-/Kreise und kreisfeie Städte)

• Teil I – Regionale Pflegeprävalenz-MusterLong-Term Care-Free Life Expectancy (LTCF LE) bzw. Health Ratio (HR) berechnet für:

• Männer und Frauen• Altersgruppen (0; 1-4; 5-9; 10-14;…; 85+)• Alle (Land-)Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland

• Teil II – Multivariate Analysen• Multiple lineare Meta-Regressionsmodelle (mit Random Effects)• Geschlechtsspezifische Modelle (Exemplarisch: Personen im Alter 70-84)

Design und Methoden

2Daten und Methoden

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Gesundheitsindikator

Long-Term Care-Free Life Expectancy (LTCF LE)

• Basierend auf den EU-Strukturindikatoren der Disability-Free Life Expectancy (DFLE) oder der Healthy Life Expectancy (HLE)

Indikator des Gesundheitszustands einer Population• Grundlage zur Berechnung des Health Ratio (HR)

Definition des HR: Anteil verbleibender Lebensjahre ohnePflegebedarf an der Restlebenserwartung

• Interpretation: Hohes Health Ratio (HR) = Gute gesundheitliche Situation

Operationalisierung

2Daten und Methoden

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Unabhängige Variablen: Regionale Eigenschaften1. Siedlungsstruktur

Indikator: Einwohnerdichte 2. Regionale wirtschaftliche Lage

Indikator: Verfügbares Einkommen der priv. HH. je Kopf3. Sozialstruktur der Region

Indikator: Arbeitslosenquote4. Gesundheitsstruktur der Region

Indikator: Niveau der vorzeitigen Sterblichkeit im Alter zwischen 1 und 44

Einteilung in Quintile (Referenzgruppe: 1. Quintil = geringste Werte)

Operationalisierung

2Daten und Methoden

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Ergebnisse – Teil I *

* gekürzte Darstellung gegenüber Vortragsversion

3Ergebnisse

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3Ergebnisse

05

1015

2025

3035

4045

5055

60

Anz

ahl a

n R

egio

nen

75,0 80,0 85,0 90,0 95,0

Health Ratio für Männer im Alter 70-840

510

1520

2530

3540

4550

Anz

ahl a

n R

egio

nen

60,0 65,0 70,0 75,0 80,0 85,0

Health Ratio für Frauen im Alter 70-84

Mittelwert = 90,2Median = 90,7

SD = 3,4

n = 412

Mittelwert = 77,5Median = 78,1

SD = 3,9

n = 412Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Pflegestatistik 2009

eigene Berechnung und Darstellung

Health Ratio für Männer im Alter 70-84 Health Ratio für Frauen im Alter 70-84

~10% ~10% ~10% ~10%

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75 80 85 90 95 100Health Ratio für Männer

im Alter 70-84

Mecklenburg-VorpommernBrandenburg

ThüringenNiedersachsenSachsen-Anhalt

HessenNordrhein-Westfalen

SachsenBayern

SaarlandSchleswig-Holstein

Rheinland-PfalzBaden-Württemberg

7.147.73

4.283.54

3.074.23

2.603.35

4.763.16

2.213.15

2.44

0 2 4 6 8Interquartilsabstand

des Health Ratio (70-84)

Health Ratio für Männer im Alter 70-84

60 65 70 75 80 85Health Ratio für Frauen

im Alter 70-84

Mecklenburg-VorpommernBrandenburg

NiedersachsenSachsen-Anhalt

HessenThüringen

Nordrhein-WestfalenSachsen

Rheinland-PfalzBayern

SaarlandSchleswig-Holstein

Baden-Württemberg

4.886.32

3.194.24

4.744.98

3.152.51

3.475.39

4.802.22

1.58

0 2 4 6Interquartilsabstand

des Health Ratio (70-84)

Health Ratio für Frauen im Alter 70-84

Zum Vergleich - Berlin: HR = 87,95% (Männer) bzw. 75,10% (Frauen) und Hamburg: HR = 91,64% (Männer) bzw. 79,44% (Frauen)

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3Ergebnisse

Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Pflegestatistik 2009, eigene Berechnung und Darstellung

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Ergebnisse – Teil II *

* gekürzte Darstellung gegenüber Vortragsversion

3Ergebnisse

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1

2

3

4

5

Qui

ntile

(1=n

iedr

ig, 5

=hoc

h)

74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94

Quintilen des verfügbaren Einkommensder privaten Haushalte je Kopf

1

2

3

4

5

74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94

Quintilen der Bevölkerungsdichte

1

2

3

4

5

Qui

ntile

(1=n

iedr

ig, 5

=hoc

h)

74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94

Quintilen der Arbeitslosenquote

1

2

3

4

5

74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94

Quintilen des Niveausvorzeitiger Sterblichkeit

Mittelwerte des HR (95% KI) für Personen im Alter 70 - 84 nach

Frauen Männer

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3Ergebnisse

Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Pflegestatistik 2009, Regionaldatenbank Deutschland, eigene Berechnung

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Zusammenfassung der Ergebnisse:

• Teil I:Ausgeprägte regionale Muster vorhanden, die über die Grenzen der

Bundesländer hinausgehenAuch innerhalb der (Flächen-)Bundesländer z.T. große Disparitäten

• Teil II: Feststellung eines niedrigeren Health Ratio (d.h. höheres Pflegerisiko)

in Regionen mit

1) geringer wirtschaftlicher Performance (*),2) geringer Einwohnerdichte (**), 3) hoher Arbeitslosigkeit (**) oder 4) hoher vorzeitiger Sterblichkeit (*).

Diskussion

4Diskussion

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• Probleme (Auswahl):

– Design-Probleme: Aggregatdatenanalyse Wohnorts-Selektionseffekte denkbar Kausalitätsmessung nicht möglich

– Datengrundlage: Messung von Pflegebedarfsanerkennung,nicht des grundsätzlichen Pflegebedarfs

Unterschätzung zu erwarten

• Ausblick: – Aufbauende Trendanalysen angestrebt– Anwendung von Methoden der räumlichen Statistik

4Diskussion

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Diskussion

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