REPORT lm Bann der RAHMENTROMMEL

2
REPORT TAMBURI MUNDI 2(lT6 lm Bann der RAHMENTROMMEL Das>Tamburi Mundi<-Festival Anfang Augustverwandelte Freiburg in dasZentrum der internationalen Rahmentrom- melszene.Aber nichtnur das: Auch Darbukas, Cajones, Udus undTablas waren vertreten, sowohlauf der Bühne alsauch beimvielfältigen Workshop- angebot. er hätte bei der Premiere vor elf Jahren - als die Rahmentrommel hierzu- lande noch unbekannt und ein absolutes Nischeninstrument war - gedacht, dass sichdasFestival mal zum weltweit größ- ten seiner Art entwickelnwürde. Einst war es ein ganzkleines Team um Murat Coskun, das mit derVision, die Rahmen- trommel einer breiterenÖffentlichkeit zugänglich zu machen, das Festival auf die Beinestellte. Mittlerweile hat es sich als ein Treffpunkt der internationalen Per- cussionszene etabliert. Stelldichein derVirtuosen Die Auswahlan intemationalen Künst- lem war auchdieses Jahrbeeindruckend: Resident-Artist wu Zohar Fresco aus Is- rael, der unter Rahmentrommlern als der wohl virtuoseste Meister desInstruments bekannt ist. Zoharspielte dieses Jahr nicht nur Solo und als Gastmusiker bei vielen Ensembles, sondern war auch die ganze Woche alsDozent für die fortgeschrittenen Rahmentrommler anwesend. Auch Pete Lockettmuss nicht vorgestellt werden: Er ist nicht nur durchseine Arbeit mit Künst- lern wie Björk und Peter Gabriel bekannt, sondem auch durch seine Studioarbeit zum Beispielfür ein halbes Dutzend James- Bond-Filme, seine Intemetpräsenz unddie erfolgreiche >DrumJam<-App. Lockettun- terrichtete das südindische Kanjira und begeisterte in seinem Solokonzert, in dem er viele selbstproduzierte Backingtracks einsetzte, mit seiner Virtuosität aufTabla, Kanjira und Darbuka. Weitere renommierte Musiker wie Murat Coskun, Nora Thiele, Mohzen Taherzadeh, Takashi Tahima,Paolo Mu- rittu, Firas Hassan nebst dem Autoren dieser Zeilen bildeteneinenTopkader an Trommlern, die denTeilnehmern überTag bei denWorkshops zu Verfügung standen und sichabends in verschiedenen Forma- tionen auf der Bühne trafen. E th g U ö a Veranstalter Murat Coskun gg d'Wf"frrsion tlzort

Transcript of REPORT lm Bann der RAHMENTROMMEL

REPORTTAMBURI MUNDI 2(lT6

lm Bann derRAHMENTROMMEL

Das >Tamburi Mundi<-FestivalAnfang August verwandelte

Freiburg in das Zentrum derinternationalen Rahmentrom-melszene.Aber nicht nur das:

Auch Darbukas, Cajones, Udusund Tablas waren vertreten,

sowohl auf der Bühne als auchbeim vielfältigen Workshop-

angebot.

er hätte bei der Premierevor elf Jahren - als dieRahmentrommel hierzu-

lande noch unbekannt und ein absolutesNischeninstrument war - gedacht, dasssich das Festival mal zum weltweit größ-ten seiner Art entwickeln würde. Einstwar es ein ganz kleines Team um MuratCoskun, das mit der Vision, die Rahmen-trommel einer breiteren Öffentlichkeitzugänglich zu machen, das Festival aufdie Beine stellte. Mittlerweile hat es sichals ein Treffpunkt der internationalen Per-cussionszene etabliert.

Stelldichein derVirtuosenDie Auswahl an intemationalen Künst-

lem war auch dieses Jahr beeindruckend:Resident-Artist wu Zohar Fresco aus Is-rael, der unter Rahmentrommlern als derwohl virtuoseste Meister des Instrumentsbekannt ist. Zohar spielte dieses Jahr nichtnur Solo und als Gastmusiker bei vielenEnsembles, sondern war auch die ganzeWoche als Dozent für die fortgeschrittenenRahmentrommler anwesend. Auch PeteLockett muss nicht vorgestellt werden: Erist nicht nur durch seine Arbeit mit Künst-lern wie Björk und Peter Gabriel bekannt,sondem auch durch seine Studioarbeit zumBeispiel für ein halbes Dutzend James-

Bond-Filme, seine Intemetpräsenz und dieerfolgreiche >DrumJam<-App. Lockett un-terrichtete das südindische Kanjira undbegeisterte in seinem Solokonzert, in demer viele selbstproduzierte Backingtrackseinsetzte, mit seiner Virtuosität auf Tabla,Kanjira und Darbuka.

Weitere renommierte Musiker wieMurat Coskun, Nora Thiele, MohzenTaherzadeh, Takashi Tahima, Paolo Mu-rittu, Firas Hassan nebst dem Autorendieser Zeilen bildeten einen Topkader anTrommlern, die den Teilnehmern überTagbei den Workshops zu Verfügung standenund sich abends in verschiedenen Forma-tionen auf der Bühne trafen.

E

th

gUö€

a Veranstalter Murat Coskun

gg d'Wf"frrsion tlzort

Das Duett von Zohar Fresco und Pete

Lockett war eines der Highlights des Festivals.

A r>Crazy Tambourine Man<< Takashi Tahima mit

Firas Hassan und der Flamencotänzerin Bettina

Castano

Darbuka,Tamburello, Kanjira & CoDas Workshopangebot war wie gewohnt

vielfälti-e und zahlreich. Dieses Jahr gab esgleich drei Intensiv-Rahmentrommelkurse un-terschiedlichen Levels, die durch kompaktereNachmitta-sskLr rse, zum Beispiel für Darbuka,Tamburello und Kanjira. ergänzt wurden. Auchzu spezielleren Themen, wie Cajon-Add-onsund >krummen. Rhythmen, gab es Angebote,aus denen sich die Teilnehmer ihr persönliches>Percussionmenti < zusammenstellen konnten.

Begeisterte KonzertbesucherWas neben dem breiten Workshopange-

bot am >Tamburi Mundi<-Festival immerwieder beeindruckt, ist die Menge unddie Vielfalt der abendlichen Konzerte.Die ganze Woche über werden bis zudrei Konzerte pro Tag nicht nur von denFestivalteilnehmern. sondern auch vonder Freiburger Öffentlichkeit begeistertbesucht: >Supertolle Konzerte, geballteMusik in einer Woche, genial<, war immer

wieder zu hören. Bei dem Fokus auf ein dochrecht spezielles Thema wie die Rahmentrommelist das doch eine wirklich bemerkenswerte Tat-sache. Und ein weiterer Belee für die Relevanzdieses Festivals.

Fazit des Veranstalters>Das I L Rahmentrommelfestival war in vie-

lerlei Hinsicht erfolgreich mit über 35 Percussi-

onisten aus den unterschiedlichsten Ländem wie

Israel, Iran, England, Irland, Japan, Norwegen

und mit weiteren 30 Weltklassekünstlern. die in

Freiburg eine einzigartige Begegnung erschaffen

haben<, so Murat Coskun: oNicht nur die Künstler

machen das Festival weltweit zum wichtigsten

Rahmentrommelevent, es sind vor allem auch

die über 210 Workshopteilnehmer, die längst

nicht mehr nur aus Deutschland und den eu-

ropäischen Nachbarländem kommen, sondern

mittlerweile aus Ländern wie Finnland, Portugal.

Israel, Türkei, Tunesien, Brasilien und Indien. Mir

scheint, dass >Tamburi Mundi< sich wohl als eine

sehr bedeutende Institution für die internationale

Rahmentrommelszene etabliert hat. Das möchte

ich gerne im kommenden Jahr mit allen Rahmen-

trommelfans und Percussionisten weiterführen.<

Text David Kuckhermannlnfo: tamburimundi.com

I

I

y Das persische Ensemble >>Rishe<<

F