Rettungsdienst in den Bereichen Rheinhessen & Bad Kreuznach: schnell – kompetent - mitmenschlich...

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1 Rettungsdienst in den Bereichen Rheinhessen & Bad Kreuznach: schnell – kompetent - mitmenschlich © G. Scherer 2008- 03-14 Anaphylaxie Info 1 SOP - Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach Version 1.2 Gültig ab 2008-01- 01 Dr. Guido Scherer ÄLRD

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Rettungsdienst in den Bereichen Rheinhessen & Bad Kreuznach: schnell – kompetent - mitmenschlich

© G. Scherer 2008-03-14

AnaphylaxieInfo 1

SOP - StandardarbeitsanweisungRettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach

Version 1.2Gültig ab 2008-01-01

Dr. Guido SchererÄLRD

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SOP Anaphylaxie 1

Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befundfür eine Anaphylaxie

Allgemeine MaßnahmenOrtswechsel (Patient oder Allergen-Substanz)Insektenstachel belassen !!!Patienten beruhigenOberkörper hoch wenn Luftnot führendSchocklagerung wenn Kreislausstörung führendSauerstoffgabe (Maske + Reservoir)

Notarzt (nach-)alarmieren

Vitalparameter erhebenAtmungBewusstseinCreislauf

Info 3

Info 2

Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)alarmieren+ Therapie wie üblich

ERC-Guidelinesggf. Reanimation

Notarzt (nach-)alarmieren

Info 7

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SOP Anaphylaxie 2

MonitoringEKG, Blutdruckmessung, Pulsoxmetriei.v. Zugang legen (möglichst großlumig) (Ringer-Lsg. 1000 ml [= RL] zügig laufen lassen)

Anaphylaxie-Stadium 1 ? Nur: Hautreaktion, Schleimhautschwellung ja

nein

Info 4

Patient beobachtenEngm. überwachen

Anaphylaxie-Stadium 2 ? Nur: Hautreaktion, Schleimhautschwellung +Beginnende Kreislaufstörung u./o. AtemstörungBeginnende Atemstörung u./o. Kreislaufstörung(niedrigerer Blutdruck, verlängertes Expirium)

Info 5

ja

Urbason 250 mg i.v.(falls Zugang vorhanden)Salbutamol vernebelnAdrenalin verdünnen> siehe auch Folie 11

nein

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SOP Anaphylaxie 2

nein

nein

Herz-Kreislaufstillstand?= Stadium 4 CPR

Anaphylaxie-Stadium 3 ? Hautreaktion, Schleimhautschwellung +Kreislaufinsuffizienz u./o. massive Bronchospastikmassive Bronchospastik u./o. Kreislaufinsuffizienz

Wenn vorwiegend Kreislaufsymptome: Adrenalin in 0,1 mg Schritten i.v. (Wirkung! max. 0,5mg)Solu-Decortin H 250 mg i.v.Wenn kein i.v. Zugang Adrenalin vernebeln

Wenn vorwiegend Atemsymptome:Adrenalin vernebelnSolu-Decortin H 250 mg i.v.Wenn kein i.v. Zugang nur Adrenalin vernebeln

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SOP Anaphylaxie 3

Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous

Zur Übergabe: DIVI ProtokollNach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen

Info 6

Patient engmaschig überwachen:EKG /Arrhythmie & BlutdruckPuls & SättigungBewusstsein

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Anaphylaxie Info 1

• schwerwiegende systemische Hypersensivitätsreaktion

• allgemein Reaktion

• allergische Reaktion (Nachweis von Anigen-Antikörper-Reaktion)

• nicht-allergisch (fehlender Nachweis einer Ag-Ak-Reaktion)

• Mediatorfreisetzung führt zu

• periphere Vasodilatation

• erhöhte Kapillarpermeabilität

• verstärkte Sekretion der Schleimhäute

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Vitalparameter

Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes

• Atmung

• Hautfarbe, Atem-Muster, -Frequenz,

• Atemgeräusche, „Rasseln“, Giemen, Stridor

• Hilfsmuskulatur, Atemwegsverlegung, paradoxe Atmung?

• BBewußtseinewußtsein

• GCS (Glasgow Coma Scale)

• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr)

• Cirkulation

• Puls, Herzfrequenz, Rhythmus

• Blutdruck

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Info 2

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Anaphylaxie-Symptome Info 3.1

• anamnestisch bekannte Allergie oder Anaphylaxie

• klinisch:

• Bronchospasmus (Giemen, Pfeifen, Brummen)

• Larynx- (=Kehlkopf) Ödem

• Hypotension

• Tachycardie

• gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen)

• kutane Symptome (Ödeme)

• Inzidenz im Rettungsdienst

• ca. 5 schwere (Stadium 3) Anaphylaxien/100 000 Einwohnern/Jahr

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Typische Auslöser Info 3.2

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Allergische Reaktion nicht-allergische Reaktion

Insekten-& Schlangengifte Röntgenkontrastmittel

Impfstoffe, Seren Salicylate

Antibiotika antiinflammatorische Nicht-Steroide

Nahrungsmittel Medikamente

Latex (?) Opioide

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Anaphylaxie Stadien Info 4

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0 1 2 3 4

Lokal begrenzte Reaktion

Disseminierte kutane Reaktionen,Uvula-Ödem

Kreislauf-dysregulatiom,Dyspnoe,Verlängertes Expirium, Stuhl- und Harndrang

Hypo-volämischer Schock,Massive Dyspnoe,Broncho-spasmus, Zyanose,Bewusst-seins-eintrübung

Atem- und Kreislauf-Stillstand

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Therapie Info 5.1

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Klinische

Stadien

1 2 3 4

Basistherapie: i. v. Zugang, Sauerstoffgabe (wenn toleriert mit Reservoir)

Antihistaminika i.V. (Notarztvorbehalt)

Kortikosteroide (Urbason, Soludecortin-H)

250 mg 250 mg 250 mg

Kardiozirku-latorische Manifestation

VEL 500-1000ml

Adrenalin (s.c.)

0,3-0,5 mg

VEL 500-1000ml

Adrenalin i. v.

0,1-max.0,5 mg

CPR

(Adrenalin + Volumen)

Pulmonale Manifestation

Salbutamol

per Inhalationem10 Trpf. Inhalat.Lsg.

Adrenalin per Inhalationem

1:10 verdünnt,

Davon 5 ml =

0,5 mg

CPR

(Adrenalin)

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TherapieInfo 5.2

• In den Stadien 1-3 kann häufig zwischen vorwiegend

• kardiozirkulatorischer Manifestation oder

• pulmonaler Manifestation

unterschieden werden

• wenn möglich sollten sich danach die allgemeinen Maßnahmen (Lagerung etc.) sowie die medikamentöse Therapie orientieren

• selbstverständlich sind aber zwischen pulmonaler und kardiozirkulatorischer Manifestation Misch- und Kombinationsformen möglich

• falls ein i. v. Zugang nicht möglich ist, sollten die dafür in Frage kommenden Medikamente vernebelt werden

• bei vorhandenem Kreislauf kann Adrenalin auch s.c. gegeben werden

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Salbutamol Fertiginhalat Lsg.Info 5.3

• Indikation Asthma Bronchiale, (infektexazerbierte) COPD

• Wirkung: ß2-sympathomimetisch (Bronchodilatation)

• Applikation: per Inhalationem

• Kontraindikationen:

• Tachykardie (in etwa > 140 / min.) und Rhythmusstörung oder Kreislaufinstabilität

• frischer Myocardinfarkt, kreisende Patientin

Nebenwirkungen:

• Tachycardie, Arrhythmie

• Tremor, Unruhe, Herzklopfen

• Übelkeit, Schwitzen, Schwindel

• Hyperglykämie, TokolyseWeiter zu Info 5.4 Zurück zum Algorithmus

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Achtung:

Es handelt sich um die Inhalationslösung:

= 10 ml Glasfäschen

Nicht:

um das „Fertiginhalat – gebrauchsfertige Lösung“

= 2,5 ml Kunststoffampulle

Salbutamol Inhaltionslösung enthält 10 ml Flüssigkeit

1 ml = 20 Tropfen = 5 mg Salbutamol

1 Tropfen = 0,25 mg Salbutamol

Salbutamol-AnwendungInfo 5.4

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• Nach Anbruch des 10 ml Fläschens kann dieses noch weitere 6 Wochen verwendet werden, wenn es:

• gut verschlossen +

• lichtgeschützt +

• bei einer Temperatur < 25° C

• gelagert wird.

SalbutamolInfo 5.5

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Salbutamol RatiopharmInhalationslösung

Kinder:2 Tropfen/Lebensjahr

0,25-0,5 mg/JahrMax. 8 Tropfen

Max. Tagesdosis: 7,5 mg

in die Tropfkammer der Vernebler-Maske

Erwachsene:5-10 Tropfen1,25-2,5 mg

Max. Tagesdosis: 30 mg

3 ml NaCl+ +

Salbutamolanwendung 1Info 5.6

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Vernebler

Maske

Tropf-Kammer

Achtung:Sauerstoffflow mindestens 8 l/min

Salbutamol Tropfen Erwachsene 5-10 TropfenKinder 2/Lebensjahr, max. 8 Tr.+3 ml NaCl

Salbutamolanwendung 2Info 5.7

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Adrenalin = SuprareninInfo 5.8

• Indikation

• Anaphylaxie Stadium 3

• Wirkung:

• ά1-Rezeptoren: Antagonisieren der Vasodilatatorischen Wirkung

• ß1-Rezeptoren: Steigerung der Kontraktilität des Herzens

• ß2-Rezeptoren: Bronchodilatation

• Applikation:

• per Inhalationem oder i. v., ggf. auch s.c. (= subcutan)

• Dosierung:

• i. .v. 1:10 verdünnt, in 0,1 mg (=1ml) Schritten bis 0,5 mg

• inhalativ 1:10 verdünnt, ca. 0,5 mg (=5 ml) in Vernebler Weiter zu Info 5.9 Zurück zum Algorithmus

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Adrenalin = SuprareninInfo 5.9

• Dosierung:

• i. .v. 1:10 verdünnt, in 0,1 mg (=1ml) Schritten bis 0,5 mg

• inhalativ 1:10 verdünnt, ca. 0,5 mg (=5 ml) in Vernebler

• s.c. 03. – 0,5 mg

• Kontraindikationen:

• Tachycardien mit Arrhythmien Cave:~>140/min, kreislaufwirksam!

• frischer Myocardinfarkt, kreisende Patientin

• Nebenwirkungen (Achtung: besonders gefährlich bei i. v. Gabe)

• Tachycardie, Arrhythmie

• Tremor, Unruhe, Herzklopfen

• Übelkeit, Schwitzen, Schwindel, Hyperglykämie, TokolyseZurück zum Algorithmus Weiter zu Info 5.10

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• Indikation

• Anaphylaxie: allergisch & nichtallergisch

• ab Stadium 2

• Wirkung

• Membranstabilisierung

• Reduzierung des Ödems und der Bronchokonstriktion

• keine Sofortwirkung zu erwarten

• reduziert v. a. weiter Verschlechterung

• Dosierung

• 250 mg i.v. (nur i.v.)

• Nebenwirkungen

• Hypoglykämie, „Flush“

Urbason = Soludecortin H Info 5.10

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EMF AnaphylaxieInfo 6

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NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP

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