Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik...

10
DOWNLOAD Bergedorfer Kopiervorlagen 7.–10. Klasse Die Weimarer Republik Umfangreiches Übungsmaterial zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Transcript of Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik...

Page 1: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD

Bergedorfer KopiervorlagenBergedorfer Kopiervorlagen

7.–10. Klasse

Die Weimarer RepublikUmfangreiches Übungsmaterial zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht

Rudolf Meyer

Die letzten Kanzler vor Adolf HitlerDie Weimarer Republik – Material zurQuellenarbeit im Geschichtsunterricht

Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Page 2: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch.

Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt. h verf

Page 3: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Rudolf Meyer: Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler© Persen Verlag 1

Aufgaben

a Die Ernennung von Franz von Papen 1932 zum Reichskanzler war – auch für enge Mitarbeiter des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg – überraschend. Warum war diese Personal-entscheidung des Reichs präsidenten so problematisch?

b Warum hat Franz von Papen die NSDAP – und vor allem Adolf Hitler – unterschätzt? (Material 19.1 und 19.2)

c Beurteile die kurze Amtszeit Franz von Papens.

d Warum holte Franz von Papen den Kanzlerberater Kurt von Schleicher ins Kabinett? Recherchiere.

e Beurteile die Pläne von Papens für den Umbau des Staates (Material 19.1). Auf welche Personen, die Repräsentanten der Demokratie waren, gingen diese Pläne letztlich zurück? Vermute.

f Hat Kurt von Schleicher seinen Einfluss beim Reichspräsidenten völlig überschätzt? Gib den Inhalt der „Notizen“ (Material 19.3) zusammengefasst wieder und nimm dazu Stellung.

g 1933 war Kurt von Schleicher völlig isoliert. Nenne die Gründe und die persönlichen Folgen für ihn, nachdem Hitler die Macht übernommen hatte. Siehe Material 19.2 und recherchiere.

Material 19.1

Reichskanzler Franz von Papen

Als Nachfolger von Reichskanzler Heinrich Brüning ernannte Reichsprä-sident Paul von Hindenburg 1932 überraschend den weitgehend unbe-kannten Zentrumspolitiker Franz von Papen. Da sich die Zentrumsfüh-rung der Ernennung heftig widersetzte, trat von Papen aus der Partei aus.

Der neue Kanzler wurde lediglich von der DVP und der DNVP unter-stützt. Die Neuwahl des Reichstages war die Folge. Seine Regierung hob das SA- und das SS-Verbot rechtzeitig vor der Reichstagswahl vom 31. Juli auf.

Der Reichstagswahlkampf forderte mehr als 300 Tote. Die NSDAP konn-te ihren Stimmanteil mit 37,3 Prozent mehr als verdoppeln. Aufgrund die-ses Erfolges verweigerte Adolf Hitler die vor der Wahl mit Franz von Pa-pen abgesprochene Zusammenarbeit und beanspruchte stattdessen die Kanzlerschaft für sich selbst. Da Paul von Hindenburg dies ablehnte, war eine erneute Wahl des Reichstags die Folge.

Der Reichskanzler von Papen blieb aber im Amt und entwickelte ein Konzept zum Umbau des Staates, ähnlich der Struktur des Deutschen Kaiserreichs. Am Ende der Umgestaltung sollte wieder die Monarchie stehen.

Die Wahl vom 6. November brachte dann für die NSDAP überraschenderweise erstmals seit 1928 Verluste von 4,2 Prozent. Trotzdem blieb die Lage für die Regierung von Papens aussichtslos. Sie blieb im Reichstag ohne ausreichende Unterstützung.

Am 17. November 1932 trat Franz von Papen daraufhin zurück, am 2. Dezember ernannte Paul von Hindenburg seinen Berater Kurt von Schleicher zu seinem Nachfolger.

19 | Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler – Franz von Papen und Kurt von Schleicher 19/0

Reichskanzler Franz von Papen, Juni 1932

hskanzlerPa

ho31

Dte

e Kanzler we Neuwahl deSA- und dasuf.

er Frg heftig wide

rde lediglis R

932 übenz von Paersetzte, t

inrichrasche

pen. D

Brüning ernerraschend den

nan

e.

on Papen

Als Nacsident Pka

olge

men hdie Grü

e. Siehe Ma

sst wiede

de und die terial 19.2

9.1). Ah zurück

ig überschätr und nimm d

Page 4: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Rudolf Meyer: Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler© Persen Verlag 2

Material 19.2

Reichskanzler Kurt von Schleicher

Kurt von Schleicher, seit 1. Juni 1932 Reichswehrminister im Kabinett von Papen, Berater des Reichspräsidenten, wurde am 2. Dezember 1932 zum Reichskanzler ernannt. Bereits am 28. Januar 1933 trat er wieder zurück. Er umwarb nahezu alle Parteien und forderte eine „Tolerierung“ seiner Politik durch eine „Querfront“ aufgrund der Erkenntnis, dass eine Präsidialregierung ohne eine breite politische Basis in der Bevölkerung nicht regierungsfähig sei. Er strebte eine starke „Volksgemeinschaft“ an und setzte hierfür auf ein Bündnis mit ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen quer durch alle politischen Lager.

Als Gegenleistung wollte er die Interessen der sozial schwächeren Schichten berücksichtigen. Sein Versuch, die NSDAP durch besondere Offerten zu spalten, scheiterte jedoch.

Schleicher entwickelte Pläne für einen „Staatsnotstand“ mit einer – be-fristeten – Militärdiktatur. Doch Paul von Hindenburg lehnte die Pläne ab. Als Hindenburg zudem eine Reichstagsauflösung ablehnte, war Schlei-cher politisch im Abseits und musste im Januar 1933 zurücktreten. Er empfahl Adolf Hitler als Nachfolger im Kanzleramt.

In der Zwischenzeit ebnete Franz von Papen im Hintergrund beim Reichspräsidenten ebenfalls den Weg für eine Kanzlerschaft Adolf Hitlers. Er strebte eine Mehrheitsregierung mit Hitler als Reichs-kanzler, sich selbst als Vizekanzler und mit dem Rüstungsindustriellen und Medienunternehmer Alf-red Hugenberg als Wirtschafts minister an. Gerüchte über einen angeblich geplanten Militärputsch Kurt von Schleichers beschleunigten die Pläne.

Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler. Bereits am 1. Februar stimmte er ebenfalls der Auflösung des Reichstages zu. Das Ende der Demo-kratie war damit endgültig besiegelt.

Am Ziel angekommen:Reichskanzler Adolf Hitler in Zivilkleidung auf dem Schreibtisch sitzend (Porträt, 1933)

19 | Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler – Franz von Papen und Kurt von Schleicher 19/1

Reichswehrminister General Kurt von Schleicher, 1932

präsidnfalls der

Paul von Hinduflösung des

dustriinen ange

enbur

regiellen u

blich

präsideung mit Hitnd Medien

ab933 zurücktre

nten ebenfaltler a

m Re

eie Pläne

war Scheten. Er

Kurt von

Am 30. JanBereits am kratie war

erg als Wichleichers b

uar 1933 eF b

fa

e Franz voschaft Adolf Hit

als Vizekanzler urtschafts mini

chleu

sch im Ahl Adolf Hitler

n Papen im Hs. Er

ckerdikta

udembseits

als N

äne für ei. Doch Pau

eine Reichsund mus

such, doch.

en „Staatsnvon H

hlten

er sozial sce NSDAP dur

Page 5: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Rudolf Meyer: Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler© Persen Verlag 3

19 | Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler – Franz von Papen und Kurt von Schleicher 19/2

Material 19.3

Treffen Paul von Hindenburg und Kurt von Schleicher am 23. und 28. Januar 1933

Notizen über die Empfänge des Reichskanzlers von Schleicher

am 23. und 28. Januar 1933.I.

Am Montag, dem 23. Januar, vormittags 11.30 Uhr, empfing der Herr Reichspräsident auf Wunsch den Reichskanzler von Schleicher. Der Reichskanzler berichtete dem Herrn Reichspräsidenten über die politi-sche Lage; der Reichstag werde voraussichtlich am 31. ds. Mts. zusammentreten. Die Reichsregierung müs-se von diesem Reichstag ein Mißtrauensvotum und Aufhebung der Notverordnung erwarten. Er schlage deshalb vor, den Reichstag aufzulösen. Da aber eine Neuwahl des Reichstags die Lage nicht verändern würde, somit ein Notzustand des Staates geschaffen würde, bliebe wohl nicht anderes übrig, als die Neu-wahl auf einige Monate hinauszuschieben.Der Herr Reichspräsident erwiderte hierauf, dass er sich die Frage einer Auflösung des Reichstags noch überlegen wolle, dagegen die Hinausschiebung der Wahl über den in der Verfassung vorgesehenen Termin zurzeit nicht verantworten könne. Ein solcher Schritt würde ihm von allen Seiten als Verfassungsbruch ausgelegt werden; ehe man sich zu einem solchen Schritt entschließt, müsse durch Befragen der Parteifüh-rer festgestellt werden, dass diese den Staatsnotstand anerkennen und den Vorwurf eines Verfassungsbru-ches nicht erheben würden.Reichskanzler von Schleicher behielt sich vor, auf die Frage später noch einmal zurückzukommen. Er er-warte heute keine Entscheidung hierüber.

II.Am 28. Januar, 12.15 Uhr vormittags, empfing der Herr Reichspräsident auf erneuten Wunsch wieder den Herrn Reichskanzler von Schleicher. Der Reichskanzler trug hierbei folgendes vor: Es ergäben sich folgen-de 3 Möglichkeiten, 1.) ein Mehrheitskabinett Hitler; das wäre an sich eine Lösung, doch glaube er nicht an dessen Zustandekommen; 2.) ein Minderheitskabinett Hitler; dieses entspräche aber nicht der bisherigen Haltung des Herrn Reichspräsidenten; 3.) die Beibehaltung der jetzigen Präsidialregierung; diese könne aber nur dann arbeiten, wenn sie das Vertrauen und die Vollmacht des Herrn Reichspräsidenten hinter sich habe. – Gegen eine Regierung auf der schmalen Basis der Deutschnationalen usw. ohne Nationalsozia-listen wären 9/10 des deutschen Volkes; das würde zu revolutionären Erscheinungen und zu einer Staats-krisis führen.Wenn die jetzige Regierung vor den Reichstag treten solle, müsse er um die Zusage der Auflösung bitten.Der Herr Reichspräsident erwiderte: Das kann ich bei der gegebenen Lage nicht. Ich erkenne dankbar an, dass Sie versucht haben, die Nationalsozialisten für sich zu gewinnen und eine Reichstagsmehrheit zu schaffen. Es ist leider nicht gelungen und es müssen daher nun andere Möglichkeiten versucht werden.Der Reichskanzler: Ich habe noch eine Bitte aus dem Kabinett vorzutragen; einige Reichsminister lassen den Herrn Reichspräsidenten bitten, ihm unmittelbar über die politische Situation noch berichten zu dür-fen. Es sind dies Punkte, die ich nicht gerne selbst vorbringen möchte.Der Herr Reichspräsident: Das will ich mir noch vorbehalten; an meiner Entscheidung aber kann es nichts ändern. – Ich danke Ihnen für die dem Vaterlande in schwerer Zeit geleisteten treuen Dienste und bitte Sie, diesen Dank auch den Herren Reichsministern zu übermitteln; ich bin Ihnen allen sehr dankbar.Der Reichskanzler: Bei der Neubildung der Reichsregierung bitte er den Herrn Reichspräsidenten, nament-lich das Reichswehrministerium keinem Parteigänger Hitlers zu übertragen. Das würde die Reichswehr in große Gefahr bringen. Der Herr Reichspräsident erwiderte, dass er einen solchen Gedanken auch von sich aus absolut ablehne.

Berlin, den 28. Januar 1933.

Quelle: Niederschrift aus dem Büro des Reichspräsidenten über den Empfang des Reichskanzlers durch den Reichspräsidenten [Rücktritt des Kabinetts v. Schleicher], 28. Januar 1933. BArch R 601/405, Bl. 572-574. In: 100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert. http://www.1000dokumente.de/index.html/pdf/index.html?c=dokument_de&dokument=0096_sch&object=context&l=de

chseichschscrrn en Herrn rrn n rnn

disiis sindisisisisinsiniiiisin. ErHerr Reichrrrrrr–rn. – Ic–

habeder nics ist

hach habhhhahahahkanzledeneichspräsidendddend nd

es Punk

gg voggeeent erwidt ett ee

n, die Ndddht geluh

e noc

ertrauder schm

rdddedas würrrddes; da

stagchstchstichstagchstchs ttentttttks kan

i

Hitler;ltung deruuha

Vollmacnd dindnd die Viend died der Der DDDeDDer DeDDr DDeDDn Basiin Basn Basin Basss

revevevoevezu rreveeee ti

ii foieiichcan sssic

es eentspediese pees eees eeegen Pgen Pgenjetz PPzigen Pg n PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP

t des tt desesht dest des Hdesdt

ufnt aauuuuuuunddedgeenndn

LösuLöne LöLöLöeheeheeerächehehe

i

rneuten Wuvor: Es ergä

ng doc

omückzukoomommen.omomomomomommmm

nsunschssnsnssb

tParteifühsungsbru

r er-

HHHaltungHHber nurb

habeen wäl

krkrrisis füirirrriikkWWeW

chkeiten, nenennmmustandekomustandekommmkomustandekommmmm

n Renn Rennrn Rennnnndes Hdedann arbeeitedann arbebebeee

– Gegennnn

hiiehhg hih

gs,gsagag ,ags,ags,,,rmitormitttitttttttttttttttttttvororrr. leicher. icher. Dicher. ieiieiichlhlchlhlhSchlchhhhhhhnnner voon

ein Meeee1.) eMeheeei) ein Mein MMeee eMeMeMeeeMMMeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee rheitsk2.2.) en; 2n 2en; 2.nn

vorr,h vor, aufvor,r,ooosichsst sssübübüber.übübübrübübbbbbbübüüü

mpfinng

Schrcn Schenandandandandandaandstandanddaaaaaa

e Fraie F

de ie ide ihm voiide ide irde ie ie iiichließttt entttttt ennntnnentt ent nnnt enntt nennnt

en unenerkeekeke

einer AuflöVerfader VeVerrfaserVeVerfaaVein

n Sn allen SSSeitennn Sn SeSeSSüssessssessssü müsüsüssssüssüssüssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssüsüsüssssssssssssssüüsssüüsüsüüssüsssssssssssssssssüüüssü sssssssssssssüsss

iDie Digng erwg ggng nggggg ww

Lage ne n Lage niL eL e nee neeeddanderes übrdedddede

sung des Rungungunung Reicngnsung vongnggungn

Page 6: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Rudolf Meyer: Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler© Persen Verlag 4

Lösungen

19 | Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler – Franz von Papen und Kurt von Schleicher

19 | a

Es gab mehrere Gründe dafür. Franz von Papen war in der brei-ten Bevölkerung relativ unbekannt, er gehörte nicht dem Reichs-tag an. Seine Partei, das katholische Zentrum, lehne die Kanz-lerschaft ab. Als Konsequenz trat Papen aus der Partei aus. Papen hob – dem Wunsch des Reichspräsidenten Paul von Hin-denburg entsprechend – das SA- und das SS-Verbot auf, mit den bekannten fatalen Folgen im Wahlkampf. Da von Papen nur die Unterstützung der DNVP und der DVP und (wider Erwarten) nicht von der NSDAP erhielt, gab es Neuwahlen. Die NSDAP kam auf 37,3 Prozent und beanspruchte (trotz anderer Abspra-chen mit von Papen) die Kanzlerschaft. Franz von Papen blieb im Amt und entwickelte ein Konzept zum Umbau des Staates, das von Hindenburg abgelehnt wurde.

19 | b

Er sah in Adolf Hitler einen politischen Partner „auf Augenhöhe“, mit dem Absprachen möglich waren. Eine völlige Fehleinschät-zung.

19 | c

Auch Franz von Papen war eine – völlig überforderte – politische Marionette Paul von Hindenburgs, die dieser auswechselte, als klar wurde, dass er Scheitern würde.

19 | d

Franz von Papen hoffte, dass sich der einflussreiche Kanzlerbe-rater durch die Einbindung in sein Kabinett beim Reichspräsi-denten – kabinettskonform – einsetzen würde. Auch dies war eine Fehleinschätzung. Als von Papen nach der erneuten Reichstagswahl wieder keine Unterstützung fand, musste er zu-rücktreten.

19 | e

Die Pläne sahen einen Staatsstreich und die Rückkehr zur Mo-narchie vor. Letztlich gingen sie Paul von Hindenburg zu weit, der daraufhin mit Kurt von Schleicher als Reichskanzler einen anderen Weg versuchte. Die Pläne von Papens gingen pikanter-weise auf Grundeinstellungen Hindenburgs und Schleichers zu-rück, die sich als Demokraten damit endgültig diskreditiert hat-ten.

19 | f

Kurt von Schleichers Einfluss beim Präsidenten Paul von Hin-denburg ging zurück und Franz von Papens Einfluss stieg. Die Taktik gegenüber der NSDAP war dilettantisch, die Pläne für den „Staatsnotstand“ waren eine Weiterführung der Planungen von Papens und wurden auch abgelehnt. Kurt von Schleicher musste nach den Gesprächen mit von Hindenburg am 23. und am 28. Januar 1933 zurücktreten.

19 | g

Kurt von Schleicher war nach dem Misserfolg als Reichskanzler isoliert und blieb es auch. Hinzu kam, dass ihm Putschpläne (Röhm-Putsch) unterstellt worden sind. Mit Adolf Hitlers Kanz-lerschaft geriet er immer mehr unter Druck und wurde 1934 von der NSDAP ermordet: Am 30. Juni 1934 ließ Hitler seinen Riva-len von Schleicher in seiner Neubabelsberger Villa durch ein SS-Kommando erschießen. Damit hat Hitler an dem Mann Ra-che verübt, der ihm mit seiner „Querfront-Politik“ den Weg zur Macht beinahe verbaut hätte.

h der ed, musste e

r en

Macht

ando eübt, der ihmeinahe verba

er in schieße

mit seit hätte

ehr unte30. J

ner Neubaben. Damit hat

Q

m Misserfolg zu kam, dass ihm

sind. Mit Adolf r Druck und wurd

34 ließ Hitlerlsberg

r immordet

ls ReichsPutschplän

lers Kan

er durcdenten – kaeine FehleinsReichstagswarücktreten.

n hoffte, dase Einbindung inettskonform –chätzung. Al

wieder

eser rde.

s sich der einflusein Kab

orderte – politischuswechselte, als

nschät

is(R

28. Janua

19 | g

Kurt von Schleliert und

nd wurden den Gespräch

933 zurücktre

beim nz von P

DAP war dileen eine Weiterfüauch abgelehnt.

en mit vo

Page 7: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Rudolf Meyer: Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler© Persen Verlag 5

Quellenverzeichnis

Textquellen

Brandt, Susanne: 28. Juni 1914: Beginn des Ersten Weltkrieges? In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“, Heft 12/2013.

Clark, Christopher: Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. München 2013.

Effenberger, Wolfgang: Auch Versailles half Hitler an die Macht. Aus: Neue Rheinische Zeitung, NRhZ-online: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15763&css=print

Effenberger, Wolfgang: Auch Versailles half Hitler an die Macht. Aus: Neue Rheinische Zeitung, NRhZ-online: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15763&css=print

Eschenburg, Theodor: Die improvisierte Republik. Gesammelte Aufsätze zur Weimarer Republik. München 1963.

Herbert, Ulrich: Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Bd. 1486/2014.

Hubatsch, Walther (Hrsg.): Hindenburg und der Staat. Göttingen 1966.

Jäckel, Eberhard: Das deutsche Jahrhundert. Eine historische Bilanz. Stuttgart 1996.

Kraus, Hans Christof: Versailles und die Folgen. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Bd. 1540/2014.

Krüger, Peter: Die Außenpolitik der Republik von Weimar. Darmstadt 1985.

Kürenberg, Joachim von: War alles falsch? Das Leben Wilhelms II. Bonn 1952.

Mombauer, Annika: Die Julikrise. Europas Weg in den Ersten Weltkrieg. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Bd. 1425/2014.

Münkler, Herfried: Der Große Krieg. Die Welt 1914–1918. Berlin 1913.

Neitzel, Sönke: Weltkrieg und Revolution 1914–1818/19. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Schriften-reihe Bd. 710/2011.

Nelson, Walter Henry: Die Hohenzollern. Biographie eines königlichen Hauses. München 1972.

Nübel, Christoph: Bedingt kriegsbereit. Kriegserwartungen in Europa vor 1914. In: Aus Politik und Zeit-geschichte. Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“, Heft 12/2013.

Piper, Ernst: Nacht über Europa. Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Bd. 1424/2014.

Piper, Ernst (Hrsg.): Das Zeitalter der Weltkriege 1914–1945. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Schriften reihe Bd. 1553/2014.

Ritter, Gerd A.; Miller, Susanne (Hrsg.): Die deutsche Revolution 1918–1919. Dokumente. Frankfurt a. M. 1968.

Scheidemann, Philipp: Memoiren eines Sozialdemokraten. Bd. 2, Dresden 1928.

Sternburg, Wilhelm von (Hrsg.): Die deutschen Kanzler. Von Bismarck bis Schmidt. Königstein 1985.

Sturm, Reinhard: Kampf um die Republik 1919–1923. Informationen zur politischen Bildung, Heft 261/2011.

Wirsching, Andreas: Die paradoxe Revolution 1918/19. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochen-zeitung „Das Parlament“, Heft 50–51/2008.

Wirsching, Andreas; Eder, Jürgen (Hrsg.): Vernunftrepublikanismus in der Weimarer Republik. Politik, Literatur, Wissenschaft. Stuttgart 2008.

Zeitalter der Weltkriege. In: Informationen zur politischen Bildung, Heft 321/2014.

Der Unfriede von Versailles. In: Der Spiegel, Heft 28/2009.

Der Erste Weltkrieg. In: Der Spiegel „Geschichte“, Nr. 5/2013.

(ften rei

r, Gerd A.; M

mann, Ph

reihe

Hrsg.) as Zee Bd. 1553/20

iller, Su

che

Europa. KBd. 14

alter d4

Biographi

iegserwartunge„Das Parlame

chic

In: Bun

ines königlich

en in

1913.

deszentrale

B

ür p

desz e für politis. In:

nreihe B

Neitzel, Sreihe Bd.

Nelson, Wal

Nübel, Chrgesch

ied: Der G

ke: Weltkrieg710/2011.

Henr

s fals

krise. Europeihe Bd. 1425/2014

Große Krieg. Die

d Re

blik von W

ch? Das Lebe

s Weg in de

In: Bu

mar. D

Wilh

e Bilanz

eszentrale fü

armsta

6.

Stuttgart 199

politisc

arer

e für politisc

Page 8: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Rudolf Meyer: Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler© Persen Verlag 6

Quellenverzeichnis

Erster Weltkrieg. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“, Heft 16–17/2014.

Erster Weltkrieg. Praxis Geschichte, Heft 3/1995.

90 Jahre Erster Weltkrieg. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“, Heft 29–30/2004.

Friedensvertrag von Versailles vom 28. Juni 1919. documentArchiv.de, http://www.documentarchiv.de/wr/vv.html

Sowjetunion I: 1917–1953. Informationen zur politischen Bildung, Heft 322/2014.

Das Deutsche Reich, 6. Juni 1920, Wahl zum 1. Reichstag. Zusammengestellt nach StatDR 1920, I., S. 2 ff. von Andreas Gonschior, Hildesheim: http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/RT1.html

Erklärung des Generalfeldmarschalls von Hindenburg vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuß [„Dolchstoßlegende“], 18. November 1919. Stenographischer Bericht über die öffentlichen Verhandlungen des Untersuchungsausschusses, Berlin 1919, S. 727–732. Volltext und Einführung unter: http://www.1000dokumente.de

Verhandlungen des Reichstags. Dreizehnte Legislaturperiode. Zweite Session. 1914. Eröffnungssitzung im Wei-ßen Saale des Königlichen Schlosses zu Berlin am Dienstag den 4. August 1914. In: Verhandlungen des Reichstags, Stenographische Berichte, 1914/16, Band 306, S. 1–2. Volltext und Einführung unter: http://www.1000dokumente.de

Verordnung des Reichspräsidenten über die Auflösung des Reichstags (18.07.1930). documentArchiv.de, http://www.documentArchiv.de/wr/1930/aufloesung-reichstag-reichspraesident_vo.html, Stand: aktuelles Datum.

Der deutsch-russische Vertrag (Rapallo-Vertrag), 16. April 1922. In: 100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert. www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_ru&dokument=0017_rap&object=translation&st=&l=de

Der Vertrag von Locarno, 16. Oktober 1925. In: 100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert. www.1000dokumente.de/index.html/index.html?c=dokument_de&dokument=0003_loc&l=deDer Volltext des Vertrags von Locarno: www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0003_loc&object=translation&st=&l=de

Niederschrift aus dem Büro des Reichspräsidenten über den Empfang des Reichskanzlers durch den Reichs-präsidenten [Rücktritt des Kabinetts v. Schleicher], 28. Januar 1933. BArch R 601/405, Bl. 572-574. In: 100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert. http://www.1000dokumente.de/index.html/pdf/index.html?c=dokument_de&dokument=0096_sch&object=context&l=de

Auszug aus einem Interview Hindenburg mit einem US-Journalisten am 21. April 1925Veröffentlicht unter: http://www.geschichtsforum.de/f63/hindenburgs-amtsf-hrung-14011/

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Reihe Zeitschrift für die Praxis der politischen Bil-dung: Politik & Unterricht: „Politische Plakate. Von der Weimarer Republik bis zu jungen Bundesrepublik“, Heft 2/3–2009.

Die Novemberrevolution: Ausführliche Darstellung unter: LeMO, Lebendiges Museum Online. https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/revolution

Wilhelm II. – So furchtbar jung. In: Der Spiegel, Nr. 44/67.

tlic

deszentrang: Politik &

/3–2009.

?c

nem Interviewht unt http://

für politischUnter

deutscdokum

w Hindwww.g

wwwslation&st=

äsidenten übeSchleicher], 28.schicokum

ex.html?cdokumente.de=de

r den

dokumente=dokumen

index.h

=dok

zur dede

, S

üsseldment_ru&do

documentArchtand: aktuelles

umente zur dekume

0(0) S

enr: http://

de, http:/atum

JahrhuDer Vollte

okum

NiederschripräsidS

von Locarnoert. www.100xt des Vertrent=000

/au

ag (Rapallohrhundert. www.

tion&st=&l=de

16. Oktoku

die Auflösufloesung-reich

Vertrag), 16. 00do

n am6, Ban

ng destag-re

stag den 4306, S. 1–2. V

Reichs

e Session. 19August 1914olltext

T1.h

Untersuöffentlichen

hrung unter: h

14 Erö

Page 9: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Rudolf Meyer: Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler© Persen Verlag 7

Quellenverzeichnis

Abbildungen

19 | Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler – Franz von Papen und Kurt von Schleicher

Franz von PapenBundesarchiv, Bild 102-13534 / CC-BY-SA 3.0https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_102-13534,_Franz_von_Papen.jpg

Kurt von SchleicherBundesarchiv, Bild 136-B0228 / CC-BY-SA 3.0https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_136-B0228,_Kurt_von_Schleicher.jpg

Reichskanzler Adolf HitlerBundesarchiv, Bild 146-1990-048-29A / CC-BY-SA 3.0https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_146-1990-048-29A,_Adolf_Hitler_retouched.jpgAdolf_

Page 10: Rudolf Meyer Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler - … · vor Adolf Hitler Die Weimarer Republik – Material zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Hat Ihnen dieser Download gefallen? Dann geben Sie jetzt auf www.persen.de direkt bei dem Produkt Ihre Bewertung ab und teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit.

Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des umfangreichen Persen-Verlagsprogramms fi nden Sie unter www.persen.de

© 2017 Persen Verlag, HamburgAAP Lehrerfachverlage GmbHAlle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werks ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprü ft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der Persen Verlag ü bernimmt deshalb keine Gewähr fü r die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.

Coverabbildung: Schlange vor Berliner Leihamt 1924 als Folge der Inflation 1922/23 © akg-images

Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH

Bestellnr.: 21069DA19

www.persen.de

Persen Verlag, fachverlage Gvorbeh

ambu

en I e Erfahru

ben Sire Bewerngen mit

e jetztrtung