S. Seeger Linde AG Symposium 1. MiPeTa vom 28.-29 ... · Linde AG Symposium 1. MiPeTa vom 28.-29....

33
„… mit Schmerzen sollst du Kinder gebären“ Genesis, Mose 1 S. Seeger Linde AG Symposium 1. MiPeTa vom 28.-29. November 2014

Transcript of S. Seeger Linde AG Symposium 1. MiPeTa vom 28.-29 ... · Linde AG Symposium 1. MiPeTa vom 28.-29....

  • „… mit Schmerzen sollst du Kinder

    gebären“ Genesis, Mose 1

    S. Seeger

    Linde AG Symposium

    1. MiPeTa vom 28.-29. November 2014

  • Bedeutung guter Schmerztherapie

    • Angst vor Geburtsschmerz / erlebtes

    Geburtstrauma führt zu:

    • Kein Kind

    • Kein zweites Kind

    • Wunschsectio

    • Geburtskomplikationen

    • Gestörte Vita sexualis

    • Partnerschaftskonflikte

    • Psychosomat. Störungen

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Anspruch der Schwangeren auf

    • Geburtsvorbereitung mit Information und Beratung

    • Selbstbestimmtheit

    • Akzeptanz der Individualität von Schmerz-

    empfindung, Schmerzverarbeitung

    • Profesionelle Beachtung der Schamgrenzen

    • Akzeptanz kultureller, relegiöser Besonderheit

    • Anwendungssicherheit der Methode

    • Stete Verfügbarkeit aller offerierten Methoden

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Moderne Schmerztherapie

    • Psychologischer Therapieansatz

    • „Angst-Spannung-Schmerzsyndrom“ (Read 1933)

    • Geburtsvorbereitung

    • Soziokultureller Therapieansatz

    • Wissen und Beachtung kultureller Besonderheiten

    • Komplementärmedizinischer Therapieansatz

    • Hypnose, Akupunktur, Homoöpathie

    • Medikamentöser Therapieansatz

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Geburtshilfliche Analgesie Dr.med. Sven Seeger,

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

    Nur 1 Studie mit 50 (!) Frauen, zeigt signifikante

    Schmerzlinderung (RR 25.00, 95% CI 1.56 to 400.54)

    Parenterale Opioide

    57 Studien 7.000 Frauen (Ullman 2010) darunter 3 Studien, Parent. Opioide vs. Placebo (3 Studien, 226 Frauen)

  • Pethidin ( Dolantin® )

    • Weltweit am häufigsten eingesetztes und das am besten untersuchte Opioid unter der Geburt (seit 1940)

    • Analgetische Potenz im Vergleich zu Morphin (=1) : 0,1

    Sosa et al. (2004):

    407 Patientinnen 100 mg Pethidin vs. Placebo i.v

    • Keine Unterschiede bzgl. VAS-Score, Geburtsdauer, E.-Modus

    • Häufiger maternale NW

    • Mehr NapH

  • • PDA bewirkt Schmerzreduktion MD -3.36, 95% ,CI -5.41 to -1.31, 3 Studien, 1.166 Frauen)

    • Weniger fetale Azidosen (RR 0.80, 95%CI 0.68 -0.94, 7 Studien, 3643 Frauen)

    • Mehr vag. op. Entbindungen (RR 1.42, 95% CI 1.28 -1.57, 23 St., 7935 Frauen

    • Maternale Hypotension (RR 18.23, 95%CI 5.09 to 65.35, 8 Stud., 2789 Frauen)

    • Motorische Beeinträchtigung (RR 31.67, 95% CI 4.33 - 231.51, 3 Stud.,322 Fr.)

    • Maternales Fieber (RR 3.34, 95% CI 2.63 to 4.23, 6 Studien, 2741 Frauen)

    • Harnverhalt (RR 17.05, 95% CI 4.82 to 60.39, 3 Studien, 283 Frauen)

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

    Epidural versus non-epidural or

    no analgesia in labour (38 studies)

  • • Befragung von 930 Anästhesieabteilungen

    Antwortbögen von 343 Abteilungen (37%)

    • 24 Std. PDA 100%

    • PCIA 8%

    • Opioidanwendungen

    • Pethidin 19%

    • Meptazinol 17%

    • Piritramid 16%

    • Lachgasanwendung 0,9%

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Lachgas (N2O)

    • seit 1881 in Geburtshilfe angewendet

    • Lachgas-Sauerstoff-Gemisch (O2 – Anteil mind. 30 %)

    • 1,5fach schwerer als Luft

    • Wirkung: analgetisch

    • Nebenwirkungen: bei kurzem, intermittierenden Einsatz

    nebenwirkungsarm, abhängig vom Konzentrations-

    verhältnis N2O / O2

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Geburtshilfliche Analgesie, Dr.med. Sven Seeger,

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

    Literaturübersicht / Studien Inhalationsanalgesie

    26 Studien, 2.967 Schwangere

    Lachgas vs. Placebo bzw. keine Therapie (9 Studien, 1.495 Frauen)

    Vorteil Lachgas RR 0.06, 95% CI 0,01 - 0,34 (2 Studien, 310 Frauen)

    Schmerzreduktion -3,50 VAS-Pkt., 95% CI -3,75 to -3,25, (1 Studie, 509 Frauen)

    NW: Nausea, Emesis, Benommenheit, Schwindel

    RR 9.05, 95% CI 1.18 to 69.32, two studies, 619 women;

    RR 43.10, 95% CI 2.63 to 706.74, one study, 509 women;

    RR 113.98, 95% CI 7.09 to 1833.69, one study, 509 women;

    RR 77.59, 95% CI 4.80 to 1254.96, one study, 509 women

  • LIVOPAN®

    r e l i e v e o f p a i n

    • Inhalatives Analgetikum mit festem Mischungsverhältnis:

    50 % N2O : 50 % O2

    • Schnelle, nichtinvasive Schmerztherapie

    • Ursprünglich für kurze Prozeduren von leichter bis mittlerer

    Schmerzintensität

    • Schnelles An- und Abfluten im Blut, Gehirn, HWZ ca. 3 min

    • Schnelle Sättigung durch geringe Wasserlöslichkeit

    • Keine nachlassende Wirkung

    • Kein Metabolismus, Kein Stoffwechsel

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • LIVOPAN® - Nebenwirkungen

    • Häufig (1-10%)

    • Schwindel, Benommenheit, Euphorie

    • Übelkeit (bei Hyperventilation!), Erbrechen

    • Gelegentlich (0,1-1%):

    • Starke Müdigkeit

    • Druckgefühl im Mittelohr

    • Blähungen, vermehrtes Gasvolumen im Darm

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger,

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • • Diffusionshypoxie:

    N2O strömt nach Zufuhrstopp aus der Blutbahn in die Lungen

    und verdünnt dort die 21% O2 der Raumluft

    -> Bei Gasgemisch von mind. 30% O2 nicht möglich

    • Häufigkeit aufgrund der Datenlage nicht abschätzbar:

    • Megaloblastäre Anämie, Leukopenie, Polyneuropathie,

    Atemdepression, Kopfschmerz, Psychosen, Verwirrtheit,

    Angst)

    LIVOPAN® - Nebenwirkungen

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • The safety of addition of nitrous oxide to general

    anaesthesia in at-risk patients having major non-

    cardiac surgery (ENIGMA-II): a randomised, single-

    blind trial, Paul S Myles, Lancet 2014

    Analgesie unter der Geburt, Dr.med. Sven Seeger,

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

    Lachgas ohne erhöhtem Risiko von Tod,

    kardiovaskulären Komplikationen oder

    Wundinfektionen

    Emetogener Effekt kann durch antiemetische

    Prophylaxe beherrscht werden

    7.112 Patienten, davon 3.483 mit N20, 3.509 ohne N20

  • LIVOPAN® - Kontraindikationen

    • Herzinsuffizienz o. kardiale Dysfunktion

    • Hinweise auf erhöhten intrakraniellen Druck

    (z.B. schwere PE mit Prodromie)

    • Eingeschränktes Bewusstsein / Kooperationsmangel

    • Unbehandelter Vitamin B12- oder Folsäuremangel

    • Pneumothorax, schweres Emphysem

    • Nach Bypass-OP

    • Gasembolie, nach Tiefseetauchgängen

    • Nach durchgeführten Gasinjektionen (z.B. Auge)

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger, Dr. med. Hendrik Liedtke

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • LIVOPAN® - Wechselwirkungen

    • Inhalationsanästhetika, Opiate, Benzodiazepine

    (Wirkungsverstärkung, Unterdrückung der Schutzreflexe)

    • MTX (inhibiert die Methioninsythethase und den

    Folsäurestoffwechsel)

    • Inaktivierung von Vitamin B12 (Risiko megaloblast. Anämie,

    Leukopenie)

    • Bleomycin, Amiodaron, Nitrofurantoin (erhöht pulm. Toxizität)

    Livopan kann bis zu 6 Stunden kontinuierlich gegeben werden

    ohne hämatologisches Monitoring

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • • Druckgasflasche

    • Mobile Flaschenhalterung

    • Kombiventil mit inte-

    griertem Druckminderer

    • Abluftschlauch mit Wand-

    ventil

    • Analgesie-Demand-Ventil (bedarfsgerechte Entnahme über

    Schnellkupplung)

    LIVOPAN® - Therapiesystem

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • LIVOPAN® - Anwendungshinweise

    • „Kappen“ der Wehenspitze

    • Anleitung:

    • Ruhiges Einatmen mit Beginn

    der Wehe

    • Rückatmen in Maske

    • Intermittierende Anwendung

    • Auch langfristig sub partu

    BE

    GIN

    N

    EN

    DE

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • LIVOPAN® - Indikationen

    • Wunsch / Bedarf nach Analgesie

    • Auch bei schnellem Geburtsverlauf anwendbar

    • Auch in AP anwendbar

    • Alternative zur PDA

    • Zu spät für PDA

    • Angst vor PDA

    • Kontraindikationen

    • Überbrückung bis zur PDA

    • Naht, Nachtastungen

    • Äußere Wendung bei BEL

    Geburtshilfe und Analgesie Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • LIVOPAN® - Vorteile

    • Keine Vorbereitungszeit, mobiles System

    • Einfache / sichere Handhabung

    • Durch Hebamme anwendbar, geringer

    Personalaufwand

    Hohe Personalakzeptanz

    • Gut steuerbar: schnelle Wirkung, rasches Abklingen

    • Patientenkontrollierte Applikation

    • Kein nachweisbare Beeinträchtigung des Feten

    (Apgar, pH-Wert)

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • • Relativ hohe Kosten von ca. 30-50 € pro Anwendung

    • Jedoch als Alternative zur PDA kostengünstiger

    LIVOPAN® - Kosten

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • LIVOPAN® - Personalsicherheit

    • Anreicherung in Raumluft

    • Studie: gesteigerte Fehlgeburtsrate bei Anästhesiepersonal

    • Anwendung nur bei vorhandener Absauganlage

    • Auf Rückatmung der Patientin in Maskensystem achten

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Eigene Regeln

    • Eigene Regeln Anwendungshinweise:

    • Nicht in Kombination mit Opioiden / Derivaten

    • Mindestabstand zur Meptidgabe 2 Stunden

    • Kontraindikationen beachten

    • Späte EP und in AP

    • Keine Inhalation während der ca. 5 letzten

    Presswehen

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Eigene Erfahrungen

    • n=265 Anwendungen (Jan. 2013 bis Okt. 2014)

    davon 5 nur zur Wundversorgung

    • Prospektive Erfassung mittels Fragebogen

    • Schmerzintensität / Schmerzreduktion

    • Anwendungsbeginn und –dauer

    • Patientenbewertung der Methode

    • Nebenwirkungen / CTG Alterationen

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Vor Unter Stufen Schmerz-reduktion

    Mittelwert 8,6 5,5 3,1

    Min 5,00 1,00 0,00

    Max 10,00 10,00 7,50

    Schmerzintensität

    vor/unter Livopan

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger, Dr. med. Hendrik Liedtke

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

    Schmerzen vor Livopan

    Schmerzen nach Livopan

  • Eigene Erfahrungen

    Schmerzstufeneffekte unter Livopan

    • ≥ 3 Stufen n= 165 / 265 62%

    • 1 – 2 Stufen n= 68 26%

    • Kein Effekt n= 18 7% • K.A. N=14

    durchschnittlich Schmerzreduktion

    um 3,1 VAS-Stufen (p

  • Eigene Erfahrungen

    32

    96 130

    7

    “Grad der Besserung des Schmerzes” nach Einschätzung der Kreißenden

    keine Besserung

    leichte Besserung

    gute Besserung

    keine Angabe

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Eigene Erfahrungen

    Dauer der Anwendung

    Ø

    • Kein Effekt 59 min

    • Leichter Effekt (1-2 Stufen) 85 min

    • Guter Effekt (≥3 Stufen) 86 min

    je länger Livopan angewendet wird, desto besser ist der

    Effekt (p=0,01)

    oder

    je besser der Effekt, desto länger die Anwendung

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Eigene Erfahrungen

    Wahrnehmung der Geburt unter Livopan

    • Vollständig n= 205 / 265

    • Beeinträchtigt n= 6

    • Keine Angaben n= 54 z.B. bei sekundäre Sectio

    Geburtshilfe und Analgesie, Dr.med. Sven Seeger

    Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Nebenwirkungen unter Livopan

    • Keine n= 218 / 265 (82%)

    • Übelkeit / Emesis n= 23 (9%)

    • Benommenheit / Schwindel n= 24 (9%)

    von den 47 Patientinnen mit NW

    gaben trotzdem 43 eine Besserung

    des Schmerzes durch Livopan an !

    • CTG-Pathologie n= 32

    31

    Eigene Erfahrungen

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Neonatales Outcome unbeeinflusst

    • Keine erhöhte Azidoserate

    • Keine schlechteren Apgarwerte

    32

    Eigene Erfahrungen

    Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

  • Zusammenfassung

    • Jeder Frau hat das Recht auf eine individualisierte,

    jederzeit verfügbare geburtshilfliche Schmerztherapie

    • Opiate haben keine nachgewiesene Wirksamkeit

    • Lachgas ist das nach der PDA potenteste etablierte

    Analgesieverfahren

    • Mit Livopan steht eine nebenwirkungsarme und

    nahezu risikofreie und im Vgl. zur PDA

    kostengünstige Schmerztherapie zur Verfügung

    33 Geburtshilfe und Analgesie

    Sven Seeger, Perinatalzentrum - Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle