SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend,...
Transcript of SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend,...
![Page 1: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/1.jpg)
SAoO 2020Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie
Dr. med. Christine Schäfer
![Page 2: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/2.jpg)
1. Perimetrie2. Tonometrie3. OCT4. Biometrie
- > kurzen Überblick über diagnostische Verfahren- > Untersuchungsablauf- > Befundbewertung
Gliederung/Lernziele
![Page 3: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/3.jpg)
Perimetrie
Hands On SAoO 2020
![Page 4: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/4.jpg)
Perimetrie
![Page 5: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/5.jpg)
Nichtinvasives Verfahren zur Bestimmung des Gesichtsfeldes mittels kuppelförmiger Projektionsfläche
Kinetische PerimetrieStatische Perimetrie
Untersuchung monokularRuhiger abgedunkelter RaumGute Instruktion des PatientenKorrektur von Zylinder >1dpt, Myopie >-4 dpt, Hyperopie >+1 dptAdäquate Nahkorrektur ab 40. LJFixationskontrolle
Perimetrie
![Page 6: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/6.jpg)
1. Kinetische Perimetrie• älteste Methode
Kinetische Perimetrie
![Page 7: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/7.jpg)
Bewegte Lichtreize einer definierten• Grösse (Marke V-I)• Intensität (4-1)• Transmission (e-a)
Standardreize V4, III4, I4, I2 und I1 bei max. Transmission (e)Detektion blinder Fleck mit I4eKleine lichtschwache Reizmarken bei neuroophthalmologischen
Störungen
Kinetische Perimetrie
![Page 8: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/8.jpg)
• Verbindungslinie aller Markierungspunkte eines definierten Stimulus, an denen dieser zuerst erkannt wird = Isoptere
• Jede Isoptere repräsentiert eine bestimmte Empfindlichkeit
• „Überkreuzen“ von Isopterennicht plausibel
• Reizstärkere Isoptereinnerhalb von reizschwächeren Isopterennicht richtig
Kinetische Perimetrie
![Page 9: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/9.jpg)
Gute Detektion grossflächiger Skotome: unmittelbare Testung auf Skotomgrenzen(Kantendetektion), keine unnötigen zahlreichen Raster/Ortsabfragen in gesunden oder blinden Arealen
Kinetische Perimetrie
![Page 10: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/10.jpg)
• Vergleichsweise einfaches interaktives Verfahren liefert verwertbares Ergebnis bei Kooperationseinschränkung
• Stärke und Schwäche der Methode durch Untersucherabhängigkeit: + besonders flexibles, interaktives, patientenschonendes Vorgehen − variable Winkelgeschwindigkeit, Reaktionszeit von Patienten und Untersucher werden nicht standardisiert erfasst
• Gutachterliche Fragestellungen: durch Realitätsnähe und Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e
• Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung und –steigerung bei, z. B. durch konstante Winkelgeschwindigkeit
Kinetische Perimetrie
![Page 11: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/11.jpg)
2. Statische Perimetrie• Ortsfeste Reize bestimmter Grösse, unterschiedlicher Intensität• Abklärung von Sehstörungen, Lokalisationsdiagnostik zentraler und
peripherer Sehbahnläsionen, Frühdiagnose und Verlaufskontrolle beim Glaukom
• Voraussetzung aufmerksamer kooperativer Patient mit guter zentraler Fixation
Statische Perimetrie
![Page 12: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/12.jpg)
Verschiedene Teststrategien:
Zentrales 30° GFMakulaprogrammeZentral und PeripherieLidprogramme
Schnellstrategien
Statische Perimetrie
![Page 13: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/13.jpg)
Statische Perimetrie
![Page 14: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/14.jpg)
• Graustufen• dB Werte: hohe Werte = hohe lokale
Lichtunterschiedsempfindlichkeit• Wahrscheinlichkeiten:
Gesamtabweichung: Differenz in dB zur AltersnormKorrigierte Abweichung: Differenz in dB zur Altersnorm, korrigiert um mittlere Abweichung (diffusen Schaden)
• Kumulative Defektkurve (Bébié-Kurve): einzelne Schwellenwerte vom Gesichtsfeldort entkoppelt und nach Abweichung zur Norm sortiert
Statische Perimetrie - Befunddarstellung
![Page 15: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/15.jpg)
Statische Perimetrie - Befunddarstellung
![Page 16: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/16.jpg)
• MD: mittlerer Empfindlichkeitsverlust = Mittelwert aller Abweichungen von alterskorrelierter normaler Empfindlichkeit (besonders empfindlich auf diffuse Schäden)
• Verlustvarianz: Varianz der einzelnen Abweichungen von Altersnorm an allen Positionen = Mass für Irregularität der Defekte
-> Werte lassen sich bei unterschiedlichen Perimetern nicht unmittelbar vergleichen!
Statische Perimetrie - Befunddarstellung
![Page 17: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/17.jpg)
Fixationsverluste > 20% unzuverlässiges GF
Falsch positive Antworten: Patient drückt ohne entsprechenden Reiz.> 15% unzuverlässiges GF, GF fällt besser aus, Defekte können maskiert
werden
Falsch negative Antworten: Patient drückt starken Reiz nicht, obwohl zuvor an gleicher Stelle ausreichende Empfindlichkeit gefunden wurde. Bei Konzentrationsmangel oder stark/irregulär geschädigten Gesichtsfeldern
Untersuchungszeit wird durch widersprüchliche Antworten, Fixationsverluste und verlängerte Reaktionszeit deutlich erhöht
Statische Perimetrie - Qualitätskriterien
![Page 18: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/18.jpg)
Bewertung
Defekte lokalisiert oder diffusDefekte relativ oder absolutTopographische Anordnung der DefekteBefunde beider Augen müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden
Für den Verlauf identische Teststrategie anwenden!
Perimetrie
![Page 19: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/19.jpg)
Tonometrie
Hands On SAoO 2020
![Page 20: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/20.jpg)
Augeninnendruckmessung, Diagnose und Verlauf vom Glaukom statistischer Normalbereich 10-21 mmHg
• Applanationstonometrie nach Goldmann• Handtonometer• Indentationstonometrie nach Schiötz• Non Contact Tonometrie• Dynamische Konturtonometrie• Rebound Tonometrie• Drucksensitive Kontaktlinsen• Intraokuläre Implantate
Tonometrie
![Page 21: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/21.jpg)
Physikalisch nach Imbert-Fick-Gesetz: Der Druck innerhalb einer Kugel mit einer perfekt sphärischen, trockenen, dünnen Membran entspricht dem Druck, der erforderlich ist, die Oberfläche über eine definierte Fläche abzuplatten (applanieren).
Applanationstonometrie
![Page 22: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/22.jpg)
Applanationstonometrie
Fluoresceinringe im Goldmann-Tonometer:
1. Korrekte Einstellung, IOD an Stellschraube in mmHg abzulesen
2. IOD höher als eingestellter Wert
3. IOD niedriger als eingestellter Wert
Cave: Genauigkeit der Messung hängt sehr von Menge des Tränenfilms und Menge des applizierten Fluoresceins ab
![Page 23: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/23.jpg)
Goldstandard und ReferenzwertAbhängigkeit von HornhautdickeMögliches Infektions- und VerletzungsrisikoCave bei Hornhautpathologien (Verletzungen, Vernarbungen, St.n.
OP/refraktiven Eingriffen) -> Veränderung der biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut, Verfälschung der gemessenen IOD-Werte
Applanationstonometrie
![Page 24: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/24.jpg)
Luftstrahltonometrie:Aus dem Verhältnis der Intensität eines ruckartig ausgesandten
Luftstrahls zur resultierenden zentralen Krümmungsänderung der Hornhaut wird auf den herrschenden intraokularen Druck geschlossen
Kein Infektions-/VerletzungsrisikoKomfort für PatientenSchnelle Messung durch nichtärztliches Personal möglichStöranfälliger auf Kooperation des PatientenMessgenauigkeit nimmt bei höheren IOD-Werten ab
Non Contact Tonometrie
![Page 25: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/25.jpg)
OCT
Hands On SAoO 2020
![Page 26: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/26.jpg)
OCT (optische Kohärenz Tomographie)
Erstmals 1991 von David Huang in vitro präsentiertNicht invasives, berührungsloses, hochauflösendes
Bildgebungsverfahren
![Page 27: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/27.jpg)
Prinzip: kohärentes Licht wird eingestrahlt, durch unterschiedliche Lichtreflexion der Gewebeschichten, aufgrund unterschiedlicher optischer Dichte, wird im Vergleich mit einem Referenzstrahl ein Tiefenprofil erzeugt
-> optische Biopsie
Ähnlich dem Ultraschall, OCT mit geringerer Eindringtiefe aber deutlich höherer Auflösung
Bis zu 80‘000 A-Scan/sec -> Zusammensetzung der A-Scans zum B-Scan
OCT
![Page 28: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/28.jpg)
OCT
![Page 29: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/29.jpg)
Verwendet hauptsächlich in der Augenheilkunde zur Darstellung vorallem von Hornhaut, Netzhaut und Sehnerv, aber auch in der Dermatologie, Kardiologie und Neurologie etabliert
Verlaufsdarstellungen mgl., Erstuntersuchung wird als Referenz markiert
OCT-AngiographieNicht invasive, hochauflösende vaskuläre Bildgebung
OCT
![Page 30: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/30.jpg)
Für eine gute Aufnahme:• Fixation gut anleiten• Ggf. Kopfstabilisierung durch Kollegen• Ggf. Lid mit Wattestab anheben• Tränenfilm beachten, ggf. Befeuchtung• Messung in Mydriase• Voreinstellung kurze/lange Augen• Hohe Myopie ggf. mit CL messen• Aufnahmemodus, z.B. EDI beachten• Scanraster Volume Scan, Stern Scan• Scans dürfen nicht abgeschnitten sein
-> Es hilft zu wissen, was man aufnimmt!
OCT Untersuchung
![Page 31: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/31.jpg)
OCT Untersuchung
Kamera zu dicht am Auge
Scan abgeschnitten
![Page 32: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/32.jpg)
OCT Befunddarstellung
Innere Grenzmembran
Retinale NervenfaserschichtGanglienzellschicht
Innere plexiforme SchichtInnere Körnerschicht
Äussere plexiforme Schicht
Äussere Körnerschicht
Äussere GrenzmembranFotorezeptorenschicht
Retinales PigmentepithelBruch‘sche Membran
![Page 33: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/33.jpg)
Hyperreflektive Strukturen• Harte Exsudate• Cottonwool-Herde• Blutungen• Gefässe/Mikroaneurysmata
Hyporeflektive Strukturen• Intraretinale Flüssigkeit• Subretinale Flüssigkeit
OCT Befunddarstellung
![Page 34: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/34.jpg)
OCT Befunde
![Page 35: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/35.jpg)
Cave bei automatischen Messlinien-> Überprüfung unumgänglich, ansonsten falsche Verläufe,
Dickenangaben
OCT Befundauswertung
![Page 36: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/36.jpg)
OCT Befundauswertung
![Page 37: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/37.jpg)
OCT Befundauswertung
![Page 38: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/38.jpg)
Biometrie
Hands On SAoO 2020
![Page 39: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/39.jpg)
Biometrie: griechisch bios= Leben, metrein= messen
Messung von Längen und Distanzen in okulären Geweben, daraus abgeleitete Berechnungen von Gewebeflächen oder Volumina
Früher akustische Verfahren (Ultraschall), heute optische Verfahren
Biometrie
![Page 40: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/40.jpg)
Ultraschall A-Scan präziser als B-Scan
Unterschiedliche Möglichkeiten der Schallkopfankopplung
A-Bild-Echogramm
Akustische Biometrie
![Page 41: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/41.jpg)
Schallgeschwindigkeiten unterschiedlicher Medien und okulärer Gewebe beachten!
Messung von pseudophaker Achsenlängen benötigt je nach IOL-Material unterschiedlichen Korrekturfaktoren (z.B. -0.6 mm bei Silikon-IOL, +0.4 mm bei PMMA-IOL)
Cave: Silikonöl-gefüllte Augen werden im „phaken Modus“ um ca. 8.9 mm zu lang gemessen!
Akustische Biometrie
![Page 42: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/42.jpg)
Mitte 1980er Jahre durch Wiener Physiker A. Fercher erste optische Achsenlängenmessung in vivo
Seit 1999 fest etabliert als Alternative zur akustischen Ultraschall-Messung zur Achsenlängenbestimmung im Rahmen der IOL-Berechnung
Biometrie (optische Kohärenzbiometrie)
![Page 43: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/43.jpg)
Optische Biometrie
![Page 44: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/44.jpg)
Laserinterferenzprinzip mit kurzkohärentem Licht
Messung von Achsenlänge, Vorderkammertiefe und Hornhautradien(nicht invasiv, kontaktlos)
Messung ist in hohem Masse untersucherunabhängig, setzt aber Kooperation von Patienten voraus
Optische Biometrie
![Page 45: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/45.jpg)
Optische Biometrie
![Page 46: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/46.jpg)
Immer beide Augen vermessen, Partnerauge als Referenz benutzen: in 95% sind Seitenunterschiede in der Achsenlänge < 0.5 mm und in Hornhautradien < 0.15 mm
Biometrie überprüfen/wiederholen, wenn:• Refraktion und Achsenlänge nicht korrelieren• Achsenlänge < 22 mm oder > 25 mm• Seitenunterschied in der Achsenlänge R/L > 0.3 mm• SNR-Wert: Mass für Güte des Signals• Astigmatismus und HH-Radien nicht korrelieren• Mittlerer HH-Radius > 8.4 mm oder < 7.2 mm (< 40 dpt oder > 47
dpt)• Seitenunterschied im HH-Radius R/L > 0.2 mm (> 1 dpt)• Überprüfen, ob Keratometerwerte durch Tragen von CL oder St.n.
refraktiver Chirurgie verfälscht sein könnten
Optische Biometrie Beurteilung
![Page 47: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/47.jpg)
Berechnung der IOL über verschiedene Formeln (Haigis, Hoffer Q, Holladay, SRK/T)
Zielrefraktion eingeben
Biometrie – IOL-Berechnung
![Page 48: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/48.jpg)
Grenzen der optischen Biometrie:• Fehlende Kooperation• Fehlende Fixation• Tränenfilmpathologie• Hornhautnarben• Mature Katarakt, hintere Schalentrübung• Glaskörperblutung• Netzhautablösung
Optische Biometrie ist der akustischen Biometrie vorallem bei langen, pseudophaken oder silikonölgefüllten Augen und bei
Kindern überlegen
Biometrie
![Page 49: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/49.jpg)
Fragen
Hands On SAoO 2020
![Page 50: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/50.jpg)
Wann sollte ein Gesichtsfeld wiederholt werden?1. Bei hoher Falsch-Positiv-Rate2. Bei hohen dB Werten3. Bei hohen Fixationsverlusten
a. Alle Antworten sind richtig.b. Alle Antworten sind falsch.c. Antworten 1.& 2. sind richtig.d. Antworten 1.& 3. sind richtig.e. Antworten 2.& 3. sind richtig.
Fragen Perimetrie
![Page 51: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/51.jpg)
Wann könnte ein applanatorisch gemessener IOD-Wert unzuverlässig sein? Ein Jahr nach....
1. Refraktiver HH-Chirurgie2. Glaukomchirurgie3. NH-Chirurgie
a. Alle Antworten sind richtig.b. Alle Antworten sind falsch.c. Antwort 1 ist richtig.d. Antworten 1.& 2. sind richtig.e. Antwort 3 ist richtig.
Frage Tonometrie
![Page 52: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/52.jpg)
Frage OCT
Welche Voraussetzungen des Patienten erschweren eine gute Aufnahme?
1. Medientrübungen2. Schlechte Kooperation3. Hohe Myopie
a. Alle Antworten sind richtig.b. Alle Antworten sind falsch.c. Nur Antworten 1.& 2. sind richtig.d. Nur Antwort 2 ist richtig.e. Nur Antworten 2.& 3. sind richtig.
![Page 53: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/53.jpg)
Unter welchen Voraussetzungen ist die akustische Biometrie der optischen Biometrie überlegen?
1. Bei Medientrübungen.2. Bei silikongefüllten Augen.3. Bei pseudophaken Augen mit unklarem IOL-Material.
a. Alle Antworten sind richtig.b. Alle Antworten sind falsch.c. Nur Antwort 1 ist richtig.d. Nur Antworten 2.& 3. sind richtig.e. Nur Antwort 3 ist richtig.
Frage Biometrie
![Page 54: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/54.jpg)
Untersuchungsbedingungen optimieren
Patienteninformation steigert Motivation und Kooperation vom Patienten und optimiert dadurch das
Untersuchungsergebnis
Wer weiss, was untersucht werden soll, untersucht genauer und besser!
Take Home – Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie
![Page 55: SAoO 2020 Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie · Praxisrelevanz letztentscheidend, Messmarke III4e • Semiautomatische kinetische Perimetrie: trägt zur Qualitätssicherung](https://reader033.fdokument.com/reader033/viewer/2022053108/607721b33e2c1e33762d6061/html5/thumbnails/55.jpg)
HANDS ON!!!
SAoO Hands On Perimetrie/Tonometrie/OCT/Biometrie