Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and...

53
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe B.Sc.of Midwifery St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof inik für Gynäkologie und Geburtshilfe Chefarzt Dr. med. Michael Abou-Dakn IBCLC Sectio caesarea - Contra

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

St Joseph Krankenhaus

Berlin Tempelhof

inik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe

Chefarzt

Dr med Michael Abou-Dakn IBCLC

Sectio caesarea - Contra

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

St Joseph Krankenhaus

Berlin Tempelhof

inik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe

Chefarzt

Dr med Michael Abou-Dakn IBCLC

Sectio caesarea ndash gegen den unnoumltigen Kaiserschnitt

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Epidemiologie

3

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015

Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in

den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)

Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897

Hinweis Deutschland 2004 bis 2015

0

100

200

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Wert

e in

Ta

usend

Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern

Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach

Bundeslaumlndern im Jahr 2013

Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373

Hinweis Deutschland

381

34 339 336 331 33 326 326 326 318 318

293 282 281 281

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Ante

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Entb

indungen d

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chnitt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

AQUA QBB

211

229

243 25 255 259

267 267 27

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2715 276 286

293 302

313

329 321 317

305 318

3277

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

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eb

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Jahr

Sectio Rate Berlin BRD

Berlin BRD

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

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Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

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1204

1725

922

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1000

1500

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3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

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10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

St Joseph Krankenhaus

Berlin Tempelhof

inik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe

Chefarzt

Dr med Michael Abou-Dakn IBCLC

Sectio caesarea ndash gegen den unnoumltigen Kaiserschnitt

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Epidemiologie

3

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015

Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in

den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)

Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897

Hinweis Deutschland 2004 bis 2015

0

100

200

300

400

500

600

700

800

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Wert

e in

Ta

usend

Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern

Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach

Bundeslaumlndern im Jahr 2013

Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373

Hinweis Deutschland

381

34 339 336 331 33 326 326 326 318 318

293 282 281 281

261

238

00

50

100

150

200

250

300

350

400

450

Ante

il der

Entb

indungen d

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h K

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ers

chnitt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

AQUA QBB

211

229

243 25 255 259

267 267 27

288

2715 276 286

293 302

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329 321 317

305 318

3277

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

a

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Jahr

Sectio Rate Berlin BRD

Berlin BRD

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Epidemiologie

3

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015

Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in

den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)

Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897

Hinweis Deutschland 2004 bis 2015

0

100

200

300

400

500

600

700

800

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Wert

e in

Ta

usend

Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern

Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach

Bundeslaumlndern im Jahr 2013

Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373

Hinweis Deutschland

381

34 339 336 331 33 326 326 326 318 318

293 282 281 281

261

238

00

50

100

150

200

250

300

350

400

450

Ante

il der

Entb

indungen d

urc

h K

ais

ers

chnitt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

AQUA QBB

211

229

243 25 255 259

267 267 27

288

2715 276 286

293 302

313

329 321 317

305 318

3277

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

a

lle

r G

eb

urt

en

Jahr

Sectio Rate Berlin BRD

Berlin BRD

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Auswirkungen auf die Kinder

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

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Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Danke fuumlr Ihr Interesse

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Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015

Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in

den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)

Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897

Hinweis Deutschland 2004 bis 2015

0

100

200

300

400

500

600

700

800

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Wert

e in

Ta

usend

Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt

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Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern

Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach

Bundeslaumlndern im Jahr 2013

Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373

Hinweis Deutschland

381

34 339 336 331 33 326 326 326 318 318

293 282 281 281

261

238

00

50

100

150

200

250

300

350

400

450

Ante

il der

Entb

indungen d

urc

h K

ais

ers

chnitt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

AQUA QBB

211

229

243 25 255 259

267 267 27

288

2715 276 286

293 302

313

329 321 317

305 318

3277

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

a

lle

r G

eb

urt

en

Jahr

Sectio Rate Berlin BRD

Berlin BRD

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

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Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Auswirkungen auf die Muumltter

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 5: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

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Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland bis 2015

Anzahl von Kaiserschnitten und Geburten insgesamt in Deutschland in

den Jahren von 2004 bis 2015 (in 1000)

Quelle Statistisches Bundesamt ID 71897

Hinweis Deutschland 2004 bis 2015

0

100

200

300

400

500

600

700

800

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Wert

e in

Ta

usend

Kaiserschnitte Frauen die im KH entbunden haben insgesamt Im KH geborene Kinder insgesamt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern

Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach

Bundeslaumlndern im Jahr 2013

Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373

Hinweis Deutschland

381

34 339 336 331 33 326 326 326 318 318

293 282 281 281

261

238

00

50

100

150

200

250

300

350

400

450

Ante

il der

Entb

indungen d

urc

h K

ais

ers

chnitt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

AQUA QBB

211

229

243 25 255 259

267 267 27

288

2715 276 286

293 302

313

329 321 317

305 318

3277

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

a

lle

r G

eb

urt

en

Jahr

Sectio Rate Berlin BRD

Berlin BRD

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach Bundeslaumlndern

Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt in Deutschland nach

Bundeslaumlndern im Jahr 2013

Quelle Statistisches Bundesamt ID 36373

Hinweis Deutschland

381

34 339 336 331 33 326 326 326 318 318

293 282 281 281

261

238

00

50

100

150

200

250

300

350

400

450

Ante

il der

Entb

indungen d

urc

h K

ais

ers

chnitt

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

AQUA QBB

211

229

243 25 255 259

267 267 27

288

2715 276 286

293 302

313

329 321 317

305 318

3277

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

a

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Jahr

Sectio Rate Berlin BRD

Berlin BRD

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Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

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copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 7: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

AQUA QBB

211

229

243 25 255 259

267 267 27

288

2715 276 286

293 302

313

329 321 317

305 318

3277

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

a

lle

r G

eb

urt

en

Jahr

Sectio Rate Berlin BRD

Berlin BRD

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 8: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 9: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 10: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Gruumlnde fuumlr die steigenden Sectio Raten

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Auswirkungen auf die Kinder

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 11: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Apollo holt Asclepius aus dem toten Leib seiner Mutter Coronis

copy Alessandro Beneditti De Re Medica (1549)

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 12: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

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Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Auswirkungen auf die Muumltter

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Auswirkungen auf die Kinder

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 13: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Auswirkungen auf die Kinder

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Sectioentwicklung

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

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1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Auswirkungen auf die Muumltter

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

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Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Auswirkungen auf die Kinder

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

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T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

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2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

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1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

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25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

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US

-Dolla

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$

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Muumltter

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 18: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

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Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Auswirkungen auf die Kinder

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

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T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 20: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Danke fuumlr Ihr Interesse

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Maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation in the Netherlands Acta Obstet

Gynecol Scand 200786(2)240-3

Schutte JM et al Maternal Mortality Committee Of The Netherlands Society Of Obstetrics

BACKGROUND AND METHODS The cesarean section rate for term singleton breech babies in the

Netherlands rose from 57 to 81 after the Term Breech Trial in 2000 The Dutch Maternal Mortality

Committee registered and evaluated maternal mortality due to elective cesarean section for breech

RESULTS Four maternal deaths after elective cesarean section for breech presentation from 2000 to

2002 inclusive were registered 7 of total direct maternal mortality in that period The case fatality

rate for elective cesarean section for breech presentation was 0471000 operations No death after

emergency cesarean section for breech presentation was registered at the committee

CONCLUSIONS Elective cesarean section does not guarantee the improved outcome of the child but

may increase risks for the mother compared to vaginal delivery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Auswirkungen auf die Kinder

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Leitlinie DGGG Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt AWMF 015021 (S1)

Placenta praevia 1x Sectio RR 45 (36-55) 08 (IIb 4)

2x Sectio RR 74 (71-77) 2 (IIb 4) 3x Sectio RR 65 (36-116) 42 (IIb 4)

4x Sectio RR 439 (135-1495) IIb 4)

Placenta accretaincreta Placenta praevia + 1x Sectio RR 45 (209-950) (III 37)

Placenta praevia + 2x Sectio RR 1131 (559-2292) (III 37)

Ruptur nach uterinem Querschnitt 1x Sectio RR 207 (129-330) = ca 05 (III 12)

2x Sectio RR 3 (III 12)

Ruptur nach uterinem Laumlngsschnitt 1x Sectio 6-12 (III 37)

Ruptur nach wiederholtem Kaiserschnitt = 2x Sectio 2 vs 11 nach 1x Sectio (kein signifikanter Unterschied) (III 6)

Ruptur nach Abstand zur vorausgegangenen Sectio lt 12 Monate 48 (IIb 11)

13-24 Monate 27 (IIb 11)

gt 24 Monate 09 (IIb 11)

22

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 24 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 25

Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 27: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 27 Nawroth und Ludwig Frauenarzt 54 (2013) 1168-1173

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Auswirkungen auf die Kinder

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

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T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

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1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 31: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

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1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 32: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Mode of deliverymdashimpact on risk of noncomunicable diseases

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T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

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10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 34

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 35: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery 35

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

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15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

T Schlinzig1 S Johansson

2 A Gunnar

3 TJ Ekstroumlm

3 and M Norman

1

Epigenetic modulation at birth ndash altered DNA-methylation in white blood cells after

Caesarean section

Acta Paediatrica (Vol 98 7) 1096ndash1099 2009

Infants born by CS exhibited higher DNA-methylation in leucocytes compared with that of

those born by VD (p lt 0001) After VD newborn infants exhibited stable levels of DNA-

methylation as evidenced by comparing cord blood values with those 3ndash5 days after birth

(p = 055) On postnatal days 3ndash5 DNA-methylation had decreased in the CS group (p =

001) and was no longer significantly different from that of VD (p = 010)

Malin Almgren Titus Schlinzig David Gomez-Cabrero et al

Cesarean delivery and hematopoietic stem cell epigenetics in the newborn infant

implications for future health

American Journal of Obstetrics and Gynecology

Volume 211 Issue 5 November 2014 Pages 502ff

Mode of delivery affects the epigenetic state of neonatal hematopoietic stem cells

Given the functional relevance indicated our findings may have important implications

for health and disease in later life

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

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10000

15000

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25000

30000

35000

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Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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4000

6000

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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

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$

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

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Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

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Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

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Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

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US

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

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Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

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Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

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12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

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Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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6000

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10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 39: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

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Welche Sectiones koumlnnten wir einsparen

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Beckenendlage

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

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1204

1725

922

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

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bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 40: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Beckenendlage

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

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N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

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Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

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2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

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ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

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2000

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

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Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

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$

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Planned caesarean section for term breech delivery Published 21 July 2015 Collaboration Authors Hofmeyr G Hannah M Lawrie TA Primary Review Group Pregnancy and Childbirth Group

Copyright copy 2016 The Cochrane

We found 3 studies involving 2396 women (We included studies up to March 2015)

The quality of the studies and therefore the strength of the evidence was mainly low

In the short term births with a planned caesarean were safer for babies than vaginal births

Fewer babies died or were seriously hurt when they were born by caesarean

However children who were born by caesarean had more health problems at age two though the numbers were too

small to be certain

Caesareans caused some short-term problems for mothers such as more abdominal pain

They also had some benefits such as less urinary incontinence and less perineal pain in one study

The studies did not look at effects on future pregnancies when having had a previous caesarean may cause

complications

The studies only looked at single births (not twins or triplets) and did not study premature babies

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

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Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

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2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

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Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

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15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

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10000

15000

20000

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30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

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2000

4000

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10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

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Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

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2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

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1204

1725

922

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

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2600 2600 2000 1600 1500

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Zwillinge

Kaiserschnitt reduziert perinatales Risiko bei Zwillingen nicht

Design

Kanada

96 erster Zwilling in Schaumldellage

Randomisierung Geplante Sectio gegen geplant vaginal

Sectio n= 1398

Vaginal n= 1406

geplanter Kaiserschnitt 91 Sectio

geplante vaginale Geburt 438 vaginale Entbindung

Ergebnisse

Neonatale Komplikationen (als primaumlrer Endpunkt) nicht signifikant

45

N Engl J Med 2013 14 1365-1366

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

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1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

hlu

ngen in

Euro

bei Tag bei Nacht

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

0

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15000

20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

2000

4000

6000

8000

10000

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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

-Dolla

r in

$

Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

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2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

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1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

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Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

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20000

25000

30000

35000

40000

Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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6000

8000

10000

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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Die Daten zur Beckenbodenfunktion sind unklar Ein potentieller Benefit der

geplanten Sectio laumlszligt sich nur fuumlr die kurzzeitige postpartale Stressinkontinenz nachweisen

bdquohowever any benefit may be decreased or eliminated in older parous and obese patientsldquo Nygaard I Urinary incontinence is cesarean delivery protective Semin Perinatol 2006 30267ndash271

Nur eine randomisierte Studie untersucht den Unterschied zwischen geplanter Sectio und

vaginaler Geburt auf Beckenbodensymptome Die Daten zeigen eine initial niedrigere Rate

nach 3 Monaten postpartum (45 versus 73 RR 062 95 CI 041ndash093) aber keine

Differenz nach 2 Jahren Hannah ME Whyte H Hannah WJ et al Term Breech Trial Collaborative Group Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean

section versus planned vaginal birth for breech presentation at term the international randomized Term Breech Trial Am J Obstet Gynecol

2004 191917ndash927

Die groumlszligte population-based controlled study of the Norwegian Epidemiology of Incontinence

in the County of Nord-Troslashndelag (EPINCONT) fand keine Differenz nach 5 Jahren bezuumlglich

des Geburtsmodus Rortveit G Hannestad YS Daltveit AK et al Age and type-dependent effects of parity on urinary incontinence the Norwegian EPINCONT

study Obstet Gynecol 2001 981004ndash1010

Die wissenschaftliche Literatur zur anorectalen Dysfunction Sexualfunction und zum pelvic

organ prolapse zeigt keine Assoziation zum Geburtsmodus Eason E Labrecque M Marcoux S et al Anal incontinence after childbirth CMAJ 2002 166326ndash330

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

Ellen D Hodnett Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 3 Art No CD003766 published in Issue 1

2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

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Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

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Koste

n in

Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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4000

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8000

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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

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Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

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Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

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Kontinuierliche Betreuung

Spontanpartus

Zufriedenheit

Autonomie

Operative Entbindungen

Schmerzmedikation

Wehenmedikamente

Continuous support for women during childbirth

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2009

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

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Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

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Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

12500

7900

2600 2600 2000 1600 1500

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30000

35000

40000

Koste

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Euro

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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Krankenkassenzahlungen bei Geburten in Deutschland nach Art der Geburt 2014

Zahlungen der Krankenkassen bei Geburten in Deutschland nach Art der

Geburt im Jahr 2014 (in Euro)

Quelle GKV-Spitzenverband ID 462850

Hinweis Deutschland 2014

1054

1557

922

1500

2400

1204

1725

922

1500

2400

0

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1000

1500

2000

2500

3000

Hausgeburt Geburtshaus-Geburt Ambulante Klinikgeburt (max 1Tag Verweildauer)

Klinikgeburt (ca 3 TageVerweildauer)

Kaiserschnitt

Za

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Euro

bei Tag bei Nacht

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

35000

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7900

2600 2600 2000 1600 1500

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

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6000

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Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

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Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

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Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern

Kosten fuumlr Operationen in deutschen Krankenhaumlusern nach dem Stand

von 2005 (in Euro)

Quelle Deutsche Krankenhausgesellschaft ID 36406

Hinweis Deutschland

37500

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2600 2600 2000 1600 1500

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

0

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4000

6000

8000

10000

12000

Suumldafrika Spanien Australien Schweiz USA (2014)

Koste

n in

US

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Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

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Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

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Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern 2015

Durchschnittliche Kosten einer Geburt in ausgewaumlhlten Laumlndern im Jahr

2015 (in US-Dollar)

Quelle IFHP ID 314977

Hinweis Weltweit 2015

1271$

1950$

5312$

7751$

10808$

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Weitere Angaben zu dieser Statistik sowie Erlaumluterungen zu Fuszlignoten sind auf Seite 8 zu finden

Klinik fuumlr Gynaumlkologie und Geburtshilfe BScof Midwifery

Was koumlnnen wir tun

Langzeiteffekte staumlrker betrachten (Perinat ndash Neonat Daten)

Wissenschaft foumlrdern (Kosten)

Lehre verbessern

Physiologische Geburtshilfe auch als aumlrztliche Kunst bewahren

Aumlrztliche Kunst ndash Handwerk foumlrdern nicht nur die abdominale Operation

Geburtshilfe besser finanzieren

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httpwwwmedical-tribunechtypo3tempce_galleryd_597_600_600_80jpg

Danke fuumlr Ihr Interesse

Page 52: Sectio caesarea - Contra - qb-berlin.eu · 1x Sectio RR 2,07 ... American Journal of Obstetrics and Gynecology Volume 211, Issue 5, November 2014, Pages 502ff Mode of delivery affects

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