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Davos 20.–22. Juni 99. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie 20–22 juin 99 e congrès annuel de la Société Suisse de Chirurgie 2012 18 Credits www.chirurgiekongress.ch

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  • Davos

    20.–22. Juni 99. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie

    20–22 juin 99e congrès annuel de la Société Suisse de Chirurgie

    2012

    18 Creditswww.chirurgiekongress.ch

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    Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren

    Unsere Gesellschaft steht vor ihrem 100. Geburtstag!Was bedeuten uns heute noch die ersten chirurgischen Eingriffe von vor nahezu 100 Jahren, die therapeutischen Ansätze von damals und die Prinzipien, die seinerzeit für unsere Kunst massgeblich waren? Man könnte denken, dass die Vergangenheit tot und dem Vergessen anheimgegeben ist, dass sie nicht mehr viel mit den aktuellen Entwicklun-gen zu tun hat.

    Das ist falsch.

    Die neuen chirurgischen Techniken ändern im Grunde nur die Art und Weise, wie wir unsere Eingriffe in technischer Hinsicht vornehmen. Die Prinzipien, die Regeln, die physiologischen Konzepte, die unsere zahlreichen Vorgänger im Laufe dieses Jahrhun-derts entwickelt haben, bleiben die Grundlagen unserer täglichen chirurgischen Arbeit. Auch wenn wir uns heute mit der Robotertechnik, den minimal invasiven Operationstechni-ken und den zukünftigen Entwicklungen der Bildtechnik befassen und unabhängig davon, wie wir unsere chirurgischen Eingriffe vornehmen, basieren diese immer auf einer Reihe von Prinzipien, die von unseren Vorgängern entwickelt wurden. Was die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft verbindet, sind die Qualität der Leistung, die wir für unsere Patienten erbringen, und die menschlichen Beziehungen, die wir mit ihnen knüpfen. Neue Technologien können jedoch viel zum Umweltschutz und zu nachhaltigem Wirtschaften beitragen. Dieses Jahr vollzieht die Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie die grüne Wende! We «go green».

    Mit Vorgesagtem wollte ich Sie auf diese Veränderung einstimmen, denn wir werden auf ein gedrucktes Hauptprogramm verzichten und uns mit umweltfreundlichen Transportmit-teln fortbewegen! Wir werden eine Konferenz über nachhaltige Entwicklung und «saubere» Energiequellen veranstalten.

    Die Entwicklung von Spitzentechnologie kann nicht nur, sie muss den Umweltschutz ein-beziehen und dazu beitragen, den Planeten, auf dem wir leben, zu schützen!

    The Swiss Surgical Society goes green! Und auch diese Entwicklung wird nachhaltig sein.

    Chères et chers collègues, Mesdames, Messieurs

    Notre Société est à la veille de fêter son 100e anniversaire ! Que reste-t’il des premières interventions chirurgicales d’il y a près d’un siècle, des appro-ches thérapeutiques de l’époque et des principes qui gouvernaient notre art à ce moment-là ? On pourrait penser que le passé est fauché, qu’il a disparu dans l’oubli et qu’il a peu d’impact sur les développements actuels.

    C’est faux.

    Les nouvelles technologies chirurgicales ne modifi ent que la manière dont nous effec-tuons au plan technologique nos interventions. Les principes, les règles, les approches physiologiques établies par nos nombreux prédécesseurs au cours de ce siècle restent et demeurent la base de notre activité chirurgicale quotidienne. Malgré la robotique, le mini-malement invasif et les développements de l’imagerie, le lien entre le passé, le présent et le futur restera toujours la qualité de la prestation que nous offrons à nos patients ainsi que les contacts humains que nous tissons avec eux. Nouvelles technologies peuvent rimer avec protection de l’environnement et développement durable. Cette année la Société de Suisse de Chirurgie tourne au vert ! We « go green ».

    J’ai voulu donner le ton de cette modifi cation en supprimant le programme imprimé et en

    Willkommen Bienvenue / Benvenuti

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    2012

    encourageant la mobilité douce. Nous aurons une conférence sur le développement dura-ble et sur les sources d’énergie « propre ».

    Un développement technologique de pointe peut non seulement, mais doit s’inscrire dans le respect de l’environnement et le souci de protéger la planète sur laquelle nous vivons !

    The Swiss Surgical Society goes green ! Et ce développement là sera lui aussi durable.

    Care colleghe e cari colleghi, gentili Signore ed egregi Signori

    La nostra società sta per festeggiare il suo 100° compleanno!Cosa resta dei primi interventi chirurgici eseguiti quasi un secolo fa, degli approcci terapeu-tici dell’epoca e dei principi che guidavano allora la nostra arte? Si potrebbe pensare che il passato sia stato spazzato via, sia scomparso nell’oblio e abbia scarsa infl uenza sugli attuali sviluppi.

    Ma non è così.

    Le nuove tecnologie chirurgiche modifi cano sostanzialmente solo il livello tecnologico in cui gli interventi vengono eseguiti. Principi, regole e approcci fi siologici stabiliti dai nostri numerosi predecessori nel corso di questo secolo rimangono alla base della nostra attività chirurgica quotidiana. Possiamo parlare della robotica, del minimamente invasivo e degli sviluppi dell’imaging nel futuro, ma qualunque sia il modo in cui eseguiamo i nostri inter-venti chirurgici, questi continueranno a basarsi su una serie di principi sviluppati dai nostri predecessori. Il legame tra passato, presente e futuro rimane la qualità della prestazione che offriamo ai pazienti e i contatti umani che riusciamo a stabilire con loro. Nuove tecnolo-gie può far rima con protezione dell'ambiente e sviluppo sostenibile. Quest’anno la Società Svizzera di Chirurgia diventa «verde»! We «go green».

    Ho voluto dettare il tono di questa modifi ca sopprimendo il programma stampato e inco-raggiando la mobilità dolce. Ci sarà una conferenza sullo sviluppo sostenibile e le risorse di energia «pulita».

    Uno sviluppo tecnologico all’avanguardia non solo può ma deve tener conto del rispetto dell’ambiente e della necessità di proteggere il pianeta su cui viviamo!

    The Swiss Surgical Society goes green! E anche questo cambiamento sarà sostenibile.

    Prof. Dr. Philippe Morel Präsident SGC / Presidente SSC / Presidente SSC

    Prof. Dr. Ralph A. Schmid Vize-Präsident SGC / Vice-Président SSC / Vicepresidente SSC

    Willkommen Bienvenue / Benvenuti

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    2012

    Der Luftkurort Davos liegt als höchstgele-gene Stadt Europas auf 1'560 Metern über Meer. Davos überzeugt nicht nur mit seiner faszinierenden Bergnatur und seinem vielfältigen Sport-,Freizeit- und Kulturan-gebot sondern wird auch international als herausragender Kongressort geschätzt.

    Située à une altitude de 1560 mètres, la station climatique Davos est la ville la plus élevée d'Europe. Davos est reconnue non seulement en raison de son berceau alpin, écrin de nature fascinant, mais aussi par la diversité des programmes sportifs, culturels et ses loisirs.

    Willkommen in Davos Bienvenue à Davos

  • 7

    2012

    Seite / page

    Willkommen / Bienvenue / Benvenuti 4

    Nennung der Gesellschaften / Représentation des sociétés 8

    Kongressverantwortliche / Responsables du congrès 10

    Delegierte für die Kongressorganisation / Délégués pour l'organisation du congrès 11

    SGC Vorstand / Comité SSC 12

    Abstract-Jurys / Jurys des abstracts 14

    Video-Jury / Jury vidéos 15

    Liste der Preise / Liste des prix 16

    Preis-Jurys / Jurys des prix 18

    Informationen für Referenten / Informations pour orateurs 20

    Allgemeine Informationen / Informations générales 22

    Chirurgenabend / Soirée des chirurgiens 27

    Kurse und wissenschaftliche Sitzungen / Cours et séances scientifiques 29

    Eröffnungsfeier / Cérémonie d’ouverture 49

    Posterbesichtigung SGVC / Visite de l’exposition des posters SSCV 69 Generalversammlungen / Vorstandssitzungen 107Assemblées générales / Séances des comités

    Index Referenten und Moderatoren / Index des orateurs et modérateurs 108

    Parking 118

    Vorankündigung Kongress 2013 / Prochain congrès 2013 119

    Inhaltsverzeichnis Sommaire

  • 8

    2012

    Der Kongress wurde in Zusammenarbeit mit den folgenden Gesellschaften organisiert /Le congrès a été organisé en coopération avec les sociétés suivantes:

    Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie (SGC) /Société Suisse de Chirurgie (SSC)

    Schweizerische Gesellschaft für Allgemeinchirurgie und Traumatologie (SGACT) /Société Suisse de Chirurgie Générale et de Traumatologie (SSCGT)

    Schweizerische Gesellschaft für Viszeralchirurgie (SGVC) /Société Suisse de Chirurgie Viscérale (SSCV)

    Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie (SGT) /Société Suisse de Chirurgie Thoracique (SST)

    Schweizerische Gesellschaft für Gefässchirurgie (SGG) /Société Suisse de Chirurgie Vasculaire (SSCV)

    Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie (SGH) /Société Suisse de Chirurgie de la Main (SSCM)

    Forum Junger Chirurgen / Forum des jeunes chirurgiens

    Forum Oberärzte / Forum des chefs de clinique

    Forum Niedergelassene Chirurgen / Forum des médecins indépendants

    Videogruppe / Groupe vidéo

    Association for Research in Surgery (ARS) of the Swiss Society of Surgery

    Arbeitsgruppe für Endokrine Chirurgie (AGEC) /Groupe de Travail de Chirurgie Endocrinienne (GTCE)

    Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Laparoskopische und Thorakoskopische Chirurgie (SALTC) /Association Suisse pour la Chirurgie Laparoscopique et Thoracoscopique (ASCLT)

    Schweizerische Arbeitsgruppe für Koloproktologie (SAKP) /Groupe Suisse d’Etudes Coloproctologiques (GSEC)

    Swiss Study Group for Morbid Obesity (SMOB)

    Nennung der Gesellschaften Représentation des sociétés

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  • 10

    2012

    Kongressleitung / Direction du congrès

    SGC Präsident / Président SSCProf. Dr. Philippe MorelMédecin Chef, Service de chirurgie viscérale et transplantationDépartement de chirurgie, Hôpitaux Universitaires de Genè[email protected]

    Leiter Kongresskommission / Directeur de la commission du congrèsDr. Francesco VolontéChef de clinique, Service de chirurgie viscérale et transplantationDépartement de chirurgie, Hôpitaux Universitaires de Genè[email protected]

    Präsidenten der Schwerpunktgesellschaften und Kommissionen /Présidents des sociétés chirurgicales de formation approfondie et des commissions

    SGACT Präsident / Président SSCGTDr. Jörg Peltzer, Delémont

    SGVC Präsident / Président SSCVProf. Dr. Marco Decurtins, Winterthur

    SGT Präsident / Président SSTProf. Dr. Hans-Beat Ris, Lausanne

    SGG Präsident / Président SSCV Prof. Dr. Jürg Schmidli, Bern

    SGH Präsidentin / Présidente SSCMPD Dr. Esther Vögelin, Bern

    ARS Präsident / Président ARSProf. Dr. Pierre-Alain Clavien, Zürich

    Kongressverantwortliche Responsables du congrès

  • 11

    2012

    SGACT / SSCGTPD Dr. Urs Neff, Schaffhausen

    SGVC / SSCVProf. Dr. Marco Decurtins, WinterthurProf. Dr. Dieter Hahnloser, Lausanne

    SGT / SSTProf. Dr. Markus Furrer, ChurDr. Didier Schneiter, Zürich

    SGG / SSCVProf. Dr. Jürg Schmidli, Bern

    ARSProf. Dr. Rolf Graf, Zürich

    SGH / SSCMDr. Urs von Wartburg, Luzern

    SWISS KNIFE special editionProf. Dr. Jürg Metzger, LuzernProf. Dr. Markus Zuber, Olten

    Basisexamen / Examen de baseProf. Dr. Jochen Lange, St. Gallen

    TOA Instrumentierpersonal / Personnel de salle d'opération Dr. Maurice Matter, LausannePD Dr. Markus K. Müller, Frauenfeld

    Video Delegierter / Représentant vidéoProf. Dr. Bernhard Egger, Fribourg

    Forum Junge Chirurgen / Forum des jeunes chirurgiensDr. Marco von Strauss und Torney, Basel

    Forum Oberärzte / Forum des chefs de cliniqueDr. Phaedra Müller, ZürichDr. Antoine Oesch, Brügg

    Forum Niedergelassene Chirurgen / Forum des médecins indépendants Dr. Philippe Zurbuchen, Genève

    Forum Klinische Forschung / Forum recherche cliniqueProf. Dr. Ralph A. Schmid, Bern

    Delegierte für die Kongressorganisation Délégués pour l'organisation du congrès

  • 12

    2012

    Präsident / PrésidentProf. Dr. Philippe Morel, Genève

    Vizepräsident und Vertreter Thoraxchirurgie (SGT) / Vice-président et représentant chirurgie thoracique (SST)Prof. Dr. Ralph A. Schmid, Bern

    Past Präsident / Past présidentProf. Dr. Othmar Schöb, Zürich

    Ressort Finanzen und Wertschöpfung und Vertreter Allgemeinchirurgie und Traumatologie (SGACT) / Dicastère finances et comptabilité et représentant chirurgie générale et de traumatologie (SSCGT)Dr. Philipp M. Lenzlinger, Schlieren

    Vertreter Oberärzte / Représentants des chefs de cliniqueDr. Phaedra Müller, ZürichDr. Antoine Oesch, Brügg

    Ressort Junge Chirurgen / Dicastère jeunes chirurgiensProf. Dr. Raffaele Rosso, LuganoDr. Mario Bonaccio, Frauenfeld

    Delegierter Viszeralchirurgie (SGVC) / Représentant chirurgie viscérale (SSCV)Prof. Dr. Daniel Candinas, Bern

    Vertreter Handchirurgie (SGH) / Représentant chirurgie de la main (SSCM)Dr. Mario Bonaccio, Frauenfeld

    Ressort Weiter- und Fortbildung / Dicastère formation continue et postgraduéeDr. Brigitte S. Muff, Bülach

    Ressort Qualitätsmanagement / Dicastère gestion de la qualitéProf. Dr. Marcel Jakob, Basel

    Ressort Tarife / Dicastère tarifsDelegierte Gefässchirurgie (SGG) / Représentante chirurgie vasculaire (SSCV)PD Dr. med. Bettina Marty, Fribourg

    Ressort Tarife / Dicastère tarifsDr. Cedric Vallet, Morges

    SGC Vorstand Comité SSC

  • 13

    2012

    Ressort Kommunikation / Dicastère communicationProf. Dr. Bernhard Egger, Fribourg

    Ressort Wissenschaft / Dicastère scienceProf. Dr. Philippe Morel, GenèveProf. Dr. Ralph A. Schmid, Bern

    Generalsekretär / Secrétaire généralDr. Frédéric Dubas, Rue de la Porte-Neuve 7, 1950 SionTel. +41 (0)79 580 14 14, Fax +41 (0)27 323 26 [email protected]

    SGC Geschäftsstelle / Secrétariat de direction SSCBrigitte Scherzinger, Bahnhofstrasse 55, 5001 AarauTel. +41 (0)62 836 20 98, Fax +41 (0)62 836 20 [email protected]

    SGC Vorstand Comité SSC

  • 14

    2012

    SGACT / SSCGTDr. Michele Arigoni, LuganoDr. Philipp M. Lenzlinger, SchlierenDr. Diego de Lorenzi, GrabsPD Dr. Urs Neff, SchaffhausenProf. Dr. Andreas Platz, ZürichDr. Annette Ringger, BielDr. Paul-Martin Sutter, Biel

    SGVC / SSCVDr. Vanessa Banz Wüthrich, BernPD Dr. Martin Bolli, BellinzonaProf. Dr. Christoph Kettelhack, BaselPD Dr. Pietro Majno, GenèveDr. Antonio Nocito, ZürichProf. Dr. Markus Schäfer, LausannePD Dr. Urs Zingg, Schlieren

    SGT / SSTDr. Peter Kestenholz, ZürichProf. Dr. Didier Lardinois, BaselProf. Dr. Hans-Beat Ris, LausanneProf. Dr. John H. Robert, GenèveProf. Dr. Ralph A. Schmid, BernProf. Dr. Walter Weder, Zürich

    SGG / SSCVPD Dr. Florian Dick, BernProf. Dr. Lorenz Gürke, BaselProf. Dr. Mario Lachat, ZürichDr. Robert Seelos, LuzernProf. Dr. Peter Stierli, Aarau/Basel

    ARSProf. Dr. Leo Bühler, GenèveProf. Dr. Pierre-Alain Clavien, ZürichPD Dr. Daniel M. Frey, BaselProf. Dr. Rolf Graf, ZürichProf. Dr. Ulrich Güller, St. GallenDr. Martin Hübner, LausanneDr. Deborah Stroka, BernProf. Dr. Markus Zuber, OltenProf. Dr. Gregor Zünd, Zürich

    Abstract-Jurys Jurys des abstracts

  • 15

    2012

    Video / VidéoProf. Dr. Bernhard Egger, FribourgProf. Dr. Thomas Kocher, BadenDr. Hervé Probst, MorgesDr. Annelies Schnider, ZürichDr. Peter Villiger, ChurDr. Jörg Wydler, Männedorf

    Video-Jury Jury vidéos

    © 2012 KCI Licensing, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle hierin genannten Marken sind Eigentum von KCI, deren Tochterunternehmen und Lizenzgebern. Marken mit dem Symbol „®“ oder „TM“sind in mindestens einem Land registriert, in welchem dieses Produkt/dessen Herstellung kommerzialisiert ist, jedoch nicht notwendigerweise in allen diesen Ländern. Viele der den KCI Produkten zuGrunde liegenden Erfindungen sind patentiert oder zur Eintragung als Patent angemeldet.

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  • 16

    2012

    CHF

    10’000.00

    5’000.00

    3’000.00

    5’000.00

    2’500.00

    Eine Arbeit darf nicht für zwei Preise eingereicht werden.

    Preis der Schweizerischen Gesell-schaft für Chirurgie Zur Förderung der chirurgischen For-schung für wissenschaftliche Arbeiten in angewandter Grundlagen- oder klinischer Forschung.

    Preis der Schweizerischen Gesell-schaft für Chirurgie Auszeichnung für die beste Präsentation in klinischer Forschung.

    Posterpreis SGACT Auszeichnung für das beste Poster, gestiftet von Johnson & Johnson AG.

    Preis der SGVC «Felix Largiadèr»Der Felix Largiadèr Preis für die beste Präsentation einer Arbeit aus dem Gebiet der Viszeralchirurgie wird in der «best-of»-Sitzung Nr. 12 am Mittwoch, 20.06.2012, verliehen.

    Posterpreis der SGVCAuszeichnung für das beste Poster, ge-stiftet von Johnson & Johnson Medical.

    Il est interdit de soumettre un travail pour deux prix.

    Prix de la Société Suisse de ChirurgieDans le but de promouvoir la recherche chirurgicale, la Société Suisse de Chi-rurgie met au concours un prix destiné à récompenser des travaux scientifiques portant sur une recherche fondamentale ou clinique.

    Prix de la Société Suisse de ChirurgiePrix décerné pour la meilleure présenta-tion sur une recherche fondamentale.

    Prix poster SSCGTPrix décerné pour le meilleur poster, offert par Johnson & Johnson SA.

    Prix «Felix Largiadèr» de la SSCVLe prix Felix Largiadèr pour la meilleure présentation d’un travail dans le domaine de chirurgie viscérale sera remise dans la séance «best-of» No. 12 mercredi le 20.06.2012.

    Prix poster de la SSCVPrix décerné pour le meilleur poster, offert par Johnson & Johnson Medical.

    Liste der Preise - Wissenschaftliche Arbeiten Liste des prix - Présentations scientifiques

  • 17

    Preis der Schweizerischen Gesell-schaft für Thoraxchirurgie Auszeichnung für die beste publizierte Arbeit aus dem Gebiet der Thoraxchirur-gie, gestiftet von Johnson & Johnson AG.

    Preis der Schweizerischen Gesell-schaft für Thoraxchirurgie Auszeichnung für die beste Präsentation einer Arbeit aus dem Gebiet der Thorax-chirurgie, gestiftet von Covidien Switzer-land Ltd.

    Preis der Schweizerischen Gesell-schaft für GefässchirurgieAuszeichnung für die beste Forschungs-arbeit.

    Preis der Schweizerischen Gesell-schaft für Gefässchirurgie Auszeichnung für die beste klinische Arbeit.

    Preis der Association of Research in Surgery Auszeichnung für die beste Präsentation in den ARS-Sitzungen, gestiftet von Johnson & Johnson AG.

    Zollikofer-Preis der SALTC Auszeichnung für eine hervorragende Arbeit im Bereich der laparoskopischen oder thorakoskopischen Chirurgie.

    Videopreis der SGC Auszeichnung für das beste Video, gestiftet von Covidien Switzerland Ltd.

    British Journal of Surgery PrizeBeste Schweizer Publikation im British Journal of Surgery im Jahr 2011, ge stiftet durch die British Journal of Surgery Society.

    Prix de la Société Suisse de Chirurgie ThoraciquePrix pour le meilleur travail dans le do-maine de la chirurgie thoracique, offert par Johnson & Johnson SA.

    Prix de la Société Suisse de Chirurgie ThoraciquePrix pour la meilleure présentation d’un travail dans le domaine de chirurgie thoracique, offert par Covidien Switzer-land Ltd.

    Prix de la Société Suisse de Chirurgie VasculairePrix décerné pour le meilleur travail de re-cherche.

    Prix de la Sociéte Suisse de Chirurgie VasculairePrix décerné pour le meilleur travail clinique.

    Prix de l’Association of Research in Surgery Prix décerné pour la meilleure présen-tation réalisée au cours des séances ARS, offert par Johnson & Johnson SA.

    Prix «Zollikofer» de l’ASCLTPrix décerné pour un travail excellent dans le domaine de la chirurgie laparo-scopique ou thoracoscopique.

    Prix vidéo de la SSCPrix décerné pour la meilleure vidéo, offert par Covidien Switzerland Ltd.

    British Journal of Surgery PrizePrix décérné pour la meilleure publication dans le British Journal of Surgery au cours de l’année 2011, offert par la British Journal of Surgery Society.

    Liste der Preise - Wissenschaftliche Arbeiten Liste des prix - Présentations scientifiques

    2012

    5’000.00

    2'500.00

    1’000.00

    1’000.00

    5'000.00

    3'000.00

    3'000.00

    1'000.00

  • 18

    2012

    SGC / SSCProf. Dr. Daniel Candinas, BernPD Dr. Jürg Metzger, LuzernProf. Dr. Philippe Morel, GenèveProf. Dr. Daniel Oertli, Basel Prof. Dr. Ralph A. Schmid, Bern Prof. Dr. Othmar Schöb, ZürichProf. Dr. Peter Stierli, Aarau/Basel

    SGACT / SSCGTDr. Jörg Peltzer, DelémontDr. Paul-Martin Sutter, Biel

    Preis «Felix Largiadèr» SGVC / Prix «Felix Largiadèr» SSCVProf. Dr. Markus Weber, Zürich (Präsident)Dr. Jean-Jacques Brugger, NeuchâtelProf. Dr. Thomas Kocher, BadenDr. Peter Villiger, ChurPD Dr. Stefan Wildi, ZürichVorstand SGVC

    Poster SGVC / Poster SSCVPD Dr. Guido Beldi, BernDr. Dimitri Christoforidis, LuganoDr. Antonio Nocito, ZürichPD Dr. Christian Toso, GenèveDr. Urs von Holzen, Basel

    SGT / SSTProf. Dr. Hans-Beat Ris, LausannePD Dr. John H. Robert, GenèveProf. Dr. Ralph A. Schmid, Bern Prof. Dr. Walter Weder, Zürich

    SGG / SSCVProf. Dr. Jean-Marc Corpataux, LausanneProf. Dr. Lorenz Gürke, BaselPD Dr. Matthias K. Widmer, Bern

    Preis-Jurys Jurys des prix

  • 19

    2012

    Forschung ARS / Recherche ARSProf. Dr. Leo Bühler, GenèveProf. Dr. Pierre-Alain Clavien, Zürich PD Dr. Daniel M. Frey, BaselProf. Dr. Rolf Graf, ZürichDr. Martin Hübner, LausanneDr. Deborah Stroka, BernProf. Dr. Markus Zuber, OltenProf. Dr. Gregor Zünd, Zürich

    SALTC Zollikofer-Preis / Prix Zollikofer ASCLTPD Dr. med. Michel Adamina, St.GallenPD Dr. med. Guido Beldi, BernDr. med. Silvia Dätwiler, LiestalDr. med. Selim Dinçler, BülachDr. med. Felix Grieder, WinterthurProf. Dr. med. Ulrich Güller, St.GallenDr. med. Thomas Gürtler, ZürichDr. med. Anita Kurmann, BernPD Dr. med. Markus K. Müller, FrauenfeldDr. med. Adrien Tempia Caliera, LausanneDr. med. Peter Villiger, ChurPD Dr. med. Stephan Vorburger, BurgdorfPD Dr. med. Urs Zingg, Schlieren

    Videopreis / Prix vidéo Prof. Dr. Bernhard Egger, FribourgProf. Dr. Thomas Kocher, Baden Dr. Hervé Probst, MorgesDr. Annelies Schnider, Zürich Dr. Peter Villiger, Chur Dr. Jürg Wydler, Männedorf

    British Journal of SurgeryDerek Alderson, Birmingham/UKJonothan Earnshaw, Gloucester/UKJohn Beynon, Swansea/UKAnders Bergenfelz, Lund/SCornelis Dejong, Maastricht/NLKjetil Soreide, Stavanger/NDesmond Winter, Dublin/IRL

    Preis-Jurys Jurys des prix

  • 20

    2012

    Informationen zu Redezeiten undzur Präsentation

    Freie MitteilungenDie Vortragszeit beträgt 7 Minuten,gefolgt von 2 Minuten Diskussion.

    PosterAlle Poster werden in Papierform im Kongresszentrum Davos ausgestellt.

    Die Postergrösse beträgt 124 cm (Höhe) x 88 cm (Breite).

    Ausgewählte Posters werden zudem in verschiedenen Sitzungen (Nr. 42, 58, 62) präsentiert. Die Präsentationszeit für max. 3 PowerPoint-Seiten beträgt 4 Minuten (2 Minuten Redezeit, 2 Minuten Diskussion).

    Die Titel mit den Autoren werden im Hauptprogramm nur in der jeweiligen Sitzung aufgeführt.

    Die Poster der SGVC werden zusammen mit den Postererstellern (Autoren) in der Posterausstellung auf der Galerie (ist vor Ort ausgeschildert) am Donnerstag, 21.6.2012, 13.30-14.00 Uhr angeschaut. Jeder Autor hat 2 Minuten Zeit sein Poster vorzustellen.Die Titel mit den Autoren werden unter der Posterliste im Hauptprogramm aufge-führt.

    ProjektionDie PowerPoint-Präsentation ist auf einer CD-ROM oder auf einem USB-Stick als .ppt oder .pptx im Format 16:9 mitzubrin-gen und mindestens 1 Stunde vor Beginn im AV-Center abzugeben.

    Informations au sujet du temps deparole et du mode de présentation

    Communications libresLe temps de présentation est de 7 minu-tes, suivi d’une discussion de 2 minutes.

    PostersTous les posters seront exposés en for-mat papier au Kongresszentrum Davos.

    La dimension des posters est fixée à 124 cm (hauteur) x 88 cm (largeur).

    Des posters sélectionnés seront présen-tés séparément lors de plusieurs séances (No. 42, 58, 62). Le temps de présenta-tion pour un maximum de 3 pages Power Point est de 4 minutes (2 minutes pour la présentation, 2 minutes pour la discus-sion).

    Les titres et les noms des orateurs seront imprimés dans le programme seulement sur la page de la séance respective.

    Les posters de la SSCV seront présentés par les orateurs dans l’exposition des po-sters dans la galerie (suivre les indicati-ons) jeudi, 21.6.2012, de 13h30-14h00. Chaque orateur aura 2 minutes pour pré-senter son poster. Les titres et les noms des orateurs seront mentionnés sur la li-ste des posters.

    ProjectionLes présentations PowerPoint sont à ap-porter sur CD-ROM ou stick USB en for-mat .ppt ou .pptx,16:9. Le fichier doit être déposé une heure avant la séance au centre audiovisuel au plus tard.

    Informationen für Referenten Informations pour orateurs

  • 21

    2012Informationen für ReferentenInformations pour orateurs

    Für Apple User Die Keynote Presentation ist ebenfalls auf einer CD-ROM oder auf einem USB-Stick mitzubringen und mindestens 1 Stunde vor Beginn im AV-Center abzugeben.

    Ein Probelauf mit dem anwesenden Techniker ist unerlässlich!

    VideosFormat MOV, AVI oder WMV. Es werden nur bestätigte Videos gezeigt. Die Dauer einer Videopräsentation beläuft sich auf max. 12 Minuten Videoübertragung plus 2 Minuten Diskussion.

    Pour les utilisateurs AppleLa présentation Keynote est à apporter aussi sur CD-ROM ou stick USB 1 heure avant la séance au centre audiovisuel au plus tard.

    Un essai de projection préalable, en présence du technicien, est indispen-sable!

    VidéosFormat MOV, AVI ou WMV. Seulement les vidéos testées seront projetées. Le temps de présentation est de maximum 12 minutes plus 2 minutes pour la discussion.

    Technik für Erlebnisse

    M&R Multimedia Productions GmbHHardstrasse 50, Postfach 586 CH-4132 Muttenz

    Telefon +41 61 463 02 02Telefax +41 61 463 02 04

    www.mundr.ch, [email protected]

    Technik für Erlebnisse: Events, Firmenanlässe, Kongresse, Konzerte,Jahresversammlungen, Fixinstallationen…

  • 22

    2012

    KongressortKongresszentrum DavosTalstrasse 49aCH-7270 Davos-PlatzT +41 (0)81 415 21 76www.davoscongress.ch

    Das ganze Haus ist rollstuhlgängig.

    Datum und ÖffnungszeitenMittwoch, 20.06.12, 08.30–18.30 UhrDonnerstag, 21.06.12, 08.00–18.30 UhrFreitag, 22.06.12, 08.00–15.00 Uhr

    Offizielle SprachenDeutsch, Französisch, Englisch, keine Simultanübersetzung

    Kongress-SekretariatMeister ConCeptGmbH

    Bahnhofstrasse 55, CH-5001 AarauT +41 (0)62 836 20 90F +41 (0)62 836 20 [email protected]

    AnmeldungOnline über www.chirurgiekongress.ch

    * Eine Bestätigung der Klinik muss an die

    Kongressorganisation gesendet werden:

    [email protected] oder

    Fax: +41 (0)62 836 20 97

    Die Kongressgebühr beinhaltet: Zutritt zu den wissenschaftlichen Sitzungen, Eröffnungsfeier, Kongressunterlagen.

    Lieu du congrèsKongresszentrum DavosTalstrasse 49aCH-7270 Davos-PlatzT +41 (0)81 415 21 76www.davoscongress.ch

    Accès avec chaise roulante possible.

    Dates et heures d’ouvertureMercredi 20.06.12, 08h30–18h30Jeudi 21.06.12, 08h00–18h30Vendredi 22.06.12, 08h00–15h00

    Langues officiellesAllemand, français, anglais, pas de traduction simultanée

    Secrétariat du congrèsMeister ConCeptGmbH

    Bahnhofstrasse 55, CH-5001 AarauT +41 (0)62 836 20 90F +41 (0)62 836 20 [email protected]

    InscriptionOnline par www.chirurgiekongress.ch

    * Une confirmation de la clinique doit être

    envoyée à l’organisation du congrès:

    [email protected] ou par

    fax: +41 (0)62 836 20 97

    L’inscription comprend: l’accès aux sessi-ons scientifiques, la cérémonie d’ouver-ture et les documents du congrès.

    Allgemeine Informationen Informations générales

    Kongressgebühren / bis 22.5. ab 23.5. ab 8.6.+ vor OrtFrais de congrès jusqu’au 22.5. à partir du 23.5. à partir du 8.6. et sur place

    Mitglieder / Membres CHF 150 CHF 250 CHF 300 Nichtmitglieder / Non-membres CHF 300 CHF 380 CHF 450 Assistenten / Assistants* CHF 50 CHF 70 CHF 100 Begleitpersonen gratis / Accompagnants gratuits

  • 23

    2012

    ÜberweisungDie Aufforderung zur Zahlung mittels Kreditkarte oder Banküberweisung erfolgt direkt vom System. Eine Bestätigung/Rechnung geht automatisch an die ange-gebene E-Mail-Adresse.

    BankverbindungUBS AG, Aeschenplatz 6, 4052 BaselIBAN: CH39 0029 2292 IQ11 6944 8BIC (SWIFT): UBSWCHZH80AKontoinhaber: SGC Kongress,c/o Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie

    AnnullationMit Ihrer Online-Registration melden Sie sich verbindlich für den Kongress an.Bei schriftlicher Annullierung bis zum 11. Mai 2012 erfolgt eine Rückerstattung von 50% der Gebühren. Nach diesem Da-tum erfolgt keine Rückerstattung mehr. Auch ohne Teilnahme am Kongress wer-den allfällige offene Teilnehmergebühren im Anschluss gemahnt.

    HaftungsausschlussDie Kongressveranstalter und die Kon-gressorganisation lehnen jede Verantwor-tung ab für jegliche Art von Schäden an Sachen und Personen, die sich im Zu-sammenhang mit der Tagung ergeben könnten. Ebenso kann kein Schaden-ersatz beansprucht werden im Fall von Programmänderungen oder Nichterschei-nen von Referenten resp. Annullierung von Sitzungen, die in diesem Programm publiziert sind. Die TeilnehmerInnen neh-men auf eigene Gefahr an allen Veranstal-tungen dieser Tagung teil.

    VersementLe paiement par carte de crédit ou ordre de paiement bancaire sera effectué direc-tement sur le système. La confirmation/facture sera envoyée automatiquement àl’adresse e-mail indiquée.

    Coordonnées bancairesUBS AG, Aeschenplatz 6, 4052 BaselIBAN: CH39 0029 2292 IQ11 6944 8BIC (SWIFT): UBSWCHZH80ATitulaire du compte: SGC Kongress,c/o Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie

    Conditions d’annulationEn vous enregistrant en ligne, vous vous inscrivez au congrès de manière ferme.Lors d’une annulation par écrit jusqu’au 11 mai 2012, 50% des frais seront rem-boursés. Après cette date, aucun rem-boursement ne sera effectué.Même si vous ne participez pas au con-grès, les éventuels frais de participation vous seront imputés.

    Exclusion de responsabilitéLes organisateurs du congrès déclinent toute responsabilité concernant des dégâts causés aux objets et personnes lors du congrès. Il en est de même lorsqu’il y a un changement de program-me ou d’orateurs, donc annulation de séances publiées dans le programme. Les participants prennent part aux mani-festations du congrès à leurs risques.

    Allgemeine Informationen Informations générales

  • 24

    2012

    HotelreservationOnline auf www.chirurgiekongress.ch. Es stehen Zimmer in allen Preis kate gorien zur Verfügung. Die Bestätigung erhalten Sie direkt vom Hotel. Allfällige Reservationsänderungen sind direkt mit Conference Services, Killwangen, abzuwickeln. Die Kongress-organisation übernimmt keine Kosten und Verantwortung für nicht rechtzeitig annul-lierte Zimmer.

    Anreise mit dem AutoAb Zürich über die Autobahn A3/A13 (be-achten Sie die grünen Schilder) in Rich-tung Chur bis Landquart. Ab Landquart geht es weiter auf der Kantonsstrasse 28 bis Davos.

    Anreise mit der BahnVon Zürich Hauptbahnhof nehmen Sie den Intercity Richtung Chur und wechseln in Landquart auf den RegioExpress der Rhätischen Bahn. Bis Haltestelle Davos-Platz.

    Die Kongressorganisation empfiehlt Ihnen, mit dem Zug nach Davos zu reisen. So tragen Sie einen wichtigen Teil zum Umweltschutz bei und kom-men zudem entspannt am Kongres-sort an.

    Parking: siehe Plan Davos (S.118).

    Kongressunterlagen Die Kongressunterlagen werden den an-gemeldeten Teilnehmern an der Registra-tion während der Öffnungszeiten ausge-händigt. Die Namensschilder gelten als Ausweiskarte für den Zutritt zu den wis-senschaftlichen Sitzungen und müssen während den offiziellen Kongresszeiten sichtbar getragen werden.

    Réservation d’hôtelOnline sur www.chirurgiekongress.ch. Des chambres sont à dispo sition dans toutes les catégories. Vous rece vrez la confirmation directement par l'hôtel. Tous changements sont à effectuer avec Conference Services, Killwangen. L'organisation du congrès ne peut se charger des frais pour une annu-lation tardive.

    Arrivée en voitureA partir de Zurich, prenez l'autoroute A3/A13 (suivez les panneaux verts) en direc-tion de Chur jusqu'à Landquart. A partir de Landquart, continuez sur la route can-tonale 28 jusqu'à Davos.

    Arrivée en trainDepuis la gare de Zurich, prenez l'Intercity en direction de Chur. À Land-quart, changez et prenez le RegioExpress de la Rhätische Bahn. Descendez à la station Davos-Platz.

    L'organisation du congrès vous con-seille de voyager en train à Davos. De cette manière vous apportez une con-tribution importante à la protection de l'environnement et vous arriverez dé-tendus sur les lieus du congrès.

    Parking: voir plan Davos (p.118).

    DocumentsLes participants inscrits recevront leurs documents au bureau d’inscription sur place, pendant les heures d’ouverture. Seules les personnes munies d’un badge pourront assister aux conférences. Les badges devront être bien en vue pendant toute la durée du congrès.

    Allgemeine Informationen Informations générales

  • 25

    2012

    Verlorene oder vergessene Namensschil-der werden gegen eine Bearbeitungsge-bühr von CHF 30.00 an der Registration ersetzt.

    IndustrieausstellungWährend der Dauer des Kongresses fin-det eine Industrieausstellung statt. Siehe Ausstellerplan (Siehe separaten Plan/Link).

    PosterausstellungAlle Poster werden in Papierform auf der Galerie ausgestellt (siehe Signalisation).

    Akkreditierung SGCDer Kongress wird von der Schweizeri-schen Gesellschaft für Chirurgie mit 18 CME Credits anerkannt. Die Teilnahmebestätigung für den Kon-gress wird dem Teilnehmer im Anschluss an den Kongress automatisch auf die Mailadresse zugestellt, mit welcher er sich registriert hat.

    WLANWir haben für Sie im Kongresszentrum Davos einen freien WLAN-Zugang organi-siert, in welchen Sie sich vom 20. bis 22. Juni 2012 wie folgt einloggen kön-nen: Benutzername = sgc2012Passwort = chirurgie

    En cas de perte, le secrétariat du congrès facturera CHF 30.00 pour le remplacement du badge.

    Exposition de l’industriePendant le congrès une exposition indu-strielle aura lieu. Voir Plan d’exposi tion (voir plan/lien particulier).

    Exposition de postersTous les posters seront exposés en for-mat papier dans la galerie (suivre les indi-cations).

    Accréditation SSCL’accréditation du congrès par la Société de Chirurgie sera de 18 crédits CME.

    L’attestation de participation sera en-voyée aux participants après le congrès à l’adresse email utilisée pour l'inscription.

    WIFIAu Centre des congrès de Davos, nous mettons à disposition un accès WIFI gratuit. Vous pourrez vous connecter du 20 au 22 juin 2012 avec les accès sui-vants : Nom d'utilisateur = sgc2012Mot de passe = chirurgie

    Allgemeine Informationen Informations générales

  • 27

    2012

    Donnerstag, 21. Juni 2012, ab 19.00 Uhr

    Hotel Morosani SchweizerhofPromenade 50, CH-7270 Davos-Platz

    Nach einem feurigen Abend im "Morosani Schweizerhof" geht nebenan im "Pöstli Club" die Post ab!Exklusiv für Sie reserviert!

    Falls Sie im Anschluss Ihr Glück im Casino Davos versuchen möchten, ver-gessen Sie nicht, Ihre Identitätskarte mit-zunehmen.

    Preis pro PersonCHF 90.00 (Voranmeldung erforderlich) inkl. Aperitif, Abendessen & Getränke.

    AssistentenCHF 60.00 (Voranmeldung erforderlich) inkl. Aperitif, Abendessen & Getränke.

    Anmeldungwww.chirurgiekongress.ch

    Jeudi 21 juin 2012 dès 19h00

    Hotel Morosani SchweizerhofPromenade 50, CH-7270 Davos-Platz

    Après une soirée ardente au "Morosani Schweizerhof" la fête continuera au "Pöstli Club"! Privatisé pour l'occasion!

    Si vous pensez tenter votre chance au casino Davos, n'oubliez pas de prendre votre carte d'identité.

    Prix par personneCHF 90.00 (inscription indispensable) Apéritif, dîner et boissons incluses.

    Assistant(e)sCHF 60.00 (inscription indispensable) Apéritif, dîner et boissons incluses.

    Inscriptionwww.chirurgiekongress.ch

    Chiurgenabend Soirée des chirurgiens

  • ©2010 Ethicon Endo-Surgery. Für aktuelle und vollständige Anleitungen beachten Sie bitte immer die der Verpackung beiliegende Gebrauchsanweisung.

    Sigmaresektion ThyreoidektomieProstatektomie Kolonresektion bariatrische Chirurgie ParotidektomieAxilladissektion Nissen Lumpektomie Entnahme der Arteria radialis

    Leberdissektion Hämorrhoidektomie Tonsillektomie Radikale HalsdissektionHysterektomie NephrektomieZystektomie BrustchirurgieLymphadenektomie Kolektomie

    Ethicon Endo-Surgery Generator G11Für HARMONIC. Für ENSEAL. Für die Zukunft

    Johnson & Johnson AGEthicon Endo-Surgery SchweizRotzenbühlstrasse 558957 Spreitenbach

  • 29

    2012

    10.30-12.00

    10.30-10.35

    10.35-10.50

    10.50-11.05

    11.05-11.20

    11.20-11.35

    11.35-11.40

    11.40-12.00

    Sitzung 1 / Séance 1 SGACT / SSCGT

    Allgemeinchirurgie und Traumatologie / Chirurgie générale et traumatologie

    Beckenringfrakturen / Les fractures de l'anneau pelvienInteraktive Sitzung / Séance interactive

    Vorsitz / Modération: R. Babst (Luzern), Ch. Sommer (Chur)

    Fallpräsentation, 1. Teil / Présentation de cas, 1er partieCh. Sommer (Chur)

    Diagnostik, Instabilitätskriterien, Klassifi kation(en) / Diagnostic, critères d'instabilité, classifi cation(s)R. Babst (Luzern)

    Algorhythmus, Blutstillung (offen-interventionell) / Algorythme de prise en charge, hémostase (ouvert ou Rx interventionnelle)G. Wanner (Zürich)

    Defi nitive Stabilisation: ventral, dorsal oder beides / Stabilisation défi nitive: antérieure, postérieure ou les deuxM. Keel (Bern)

    Beckenringfrakturen im Alter: konservativ-operativ? / Fractures du bassin de la personne âgée: traitement conservateur ou chirurgical?M. Jakob (Basel)

    Fallpräsentation, 2. Teil / Présentation de cas, 2e partieCh. Sommer (Chur)

    Diskussion / Discussion

    Mittwoch, 20. Juni Davos 2/3Mercredi 20 juin Untergeschoss / Sous-sol

  • 30

    2012

    10.30-12.00

    2.1

    2.2

    2.3

    2.4

    2.5

    2.6

    2.7

    2.8

    2.9

    Sitzung 2 / Séance 2 SGVC / SSCV

    Viszeralchirurgie / Chirurgie viscéraleFreie Mitteilungen / Communications libres

    RectumVorsitz / Modération: F. Hetzer (Schaffhausen), A. Nocito (Zürich)

    Elevated preoperative CEA is associated with significantly worse overall survival in stage I-III rectal cancer patients – a propensity score analysisI. Tarantino, R. Warschkow, M. Worni, K. Merati-Kashani, D. Köberle, B. Schmied, S. A. Müller, Th. Steffen, Th. Cerny, U. Güller (St. Gallen)

    HER-2 in locally advanced rectal cancer (cUICC II/III): positivity rate and prognostic valueL.-C. Conradi1, H. Styczen1, T. Sprenger1, H. A. Wolff1, K. Homayounfar1, H. Becker1,B. M. Ghadimi1, P. Middel1, T. Beissbarth1, J. Rüschoff2, T. Liersch1 (1Göttingen/DE, 2Kassel/DE)

    The cost of protection: risk/benefit assessment of loop ileostomy in low anterior resectionG. Lombardo1, M. Podetta1, P. Morel1, M. Iacob2, F. Ris1, T. Berney1 (1Genève, 2Riaz)

    Alloplastic reconstruction of the pelvic floor using porcine dermal collagen mesh (Permacol): Analysis of postoperative outcome compared to reconstruction without mesh implantS. Faes, S. Pohle, A. Keerl, T. Kocher (Baden)

    Anastomose colo anale: continence et qualité de vie.M.-O. Guenin, B. Kern, I. Füglistaler, L. Stoll, M. Gass, M. von Flüe (Basel)

    Are we getting better at treating rectal cancer patients? A 15-years trend-analysis.I. Tarantino, D. Köberle, R. Warschkow, B. Schmied, T. Cerny, U. Güller (St. Gallen)

    Single Port Transanal Surgery (SPTS): initial operative experienceJ. D. Widmer1,2, D. Dindo2, A. Zerz3, P.-A. Clavien2, D. Hahnloser2 (1Frauenfeld, 2Zürich, 3Basel)

    Short term results after laparoscopic ventral rectopexy in the treatment of complete rectal prolapse and obstructed defecation syndromS. A. Bischofberger, C. Maurus, K. Wolff, B. Schmied, L. Marti (St. Gallen)

    Long-term outcome after transanal rectal resection in patients with obstructed defeca-tion syndromeS. Bock1, K. Wolff1, F. H. Hetzer2, U. Beutner1, B. M. Schmied1, L. Marti1 (1St. Gallen, 2Schaffhausen)

    Mittwoch, 20. Juni Davos 1/3Mercredi 20 juin Untergeschoss / Sous-sol

  • 31

    2012

    10.30-15.00

    10.30-11.30

    11.30-12.30

    12.30-13.00

    13.00-14.00

    14.00-15.00

    Kurs 4 / Cours 4 SGC / SSC

    Basisexamen / Examen de basePathophysiologische Grundlagen der Chirurgie für das Basisexamen /Connaissances physiopathologiques chirurgicales pour l'examen de base

    Kurs Basisexamen 1. Teil / Cours examen de base 1re partie

    Bone healing and fractures - principles and conceptsPh. M. Lenzlinger (Schlieren)

    Shock / trauma / resuscitationC. Meier (Zürich)

    Pause in der Industrieausstellung / Pause dans l'exposition industrielle

    Kurs Basisexamen 2. Teil / Cours examen de base 2e partie

    Wound healing / wound care / burns and frostbiteD. Mayer (Zürich)

    Shock / ARDS / fat emboly / CPR / intensiv careC. Hinnen (St. Gallen)

    Kosten / CoûtsDie Teilnahme am Kurs ist kostenlos. / La participation au cours est gratuite.

    Anmeldung / InscriptionEine Anmeldung ist nicht erforderlich. / Une inscription n'est pas nécessaire.

    Akkreditierung / ReconnaissanceFür die Teilnahme am Kurs können 4 Stunden als Weiterbildung angerechnet werden. Die Bestätigung wird den Teilnehmern im Anschluss an den Kurs ausgehändigt. /Pour la participation au cours, 4 heures seront accréditées comme formation et perfecti-onnement. Une attestation sera remise aux participants aussitôt après le cours.

    Kurssprache / Langue du coursDeutsch - Französisch / Allemand - français

    OrganisationProf. Dr. J. Lange, St. Gallen

    Mittwoch, 20. Juni FlüelaMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

  • 32

    2012

    Sitzung 5 / Séance 5 SGVC / SSCV

    Viszeralchirurgie / Chirurgie viscéraleFreie Mitteilungen / Communications libres

    BariatricsVorsitz / Modération: D. M. Frey (Wetzikon), R. Peterli (Basel)

    Estradiol increases the effects of Roux-en-Y gastric bypass (RYGB) surgery in ovariectomized ratsM. Bueter, L. Asarian, M. Schiesser, K. Abegg, T. Lutz (Zürich)

    Outcome of bariatric surgery among patients with psychiatric disorder at three years: a retrospective, observational studyD. Kröll, P. Nett, Y. Borbely, U. Egermann, K. Laederach, D. Candinas, C. Buri (Bern)

    First phase insulin and amylin after bariatric surgery: comparison of gastric bypass (LRYGB) and sleeve gastrectomy (LSG): a prospective randomized trialB. Wölnerhanssen, R. E. Steinert, R. Peterli, T. Peters, C. Beglinger (Basel)

    Revisional versus primary laparoscopic very very long limb gastric bypass - a case-matched analysisT. Delko1, M. Peev2, T. Koestler2, D. Oertli3, U. Zingg2 (1Basel, 2Schlieren, 3Basel)

    Laparoscopic sleeve gastrectomy (LSG), laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass (LRYGB) and biliopancreatic diversion with duodenal switch (BPD-DS) for morbid obesity: case-control studyP. C. Nett1,2, Y. Borbély1, R. Stieger2, D. Candinas1 (1Bern, 2Wetzikon)

    From circular to linear stapled gastrojejunostomy in Roux-en-Y laparoscopic gastric bypass: preliminary resultsJ. A. Lutz, O. Pittet, J.-M. Michel, B. Egger (Fribourg)

    Perioperative outcome of laparoscopic sleeve gastrectomy (LSG) for Patients with excessive perioperative riskY. Borbély, O. Juilland, K. Laederach, D. Candinas, H. Rieder, P. Nett (Bern)

    Succesful endoscopic management of gastrointestinal leakages after gastric bypass surgeryM. Schiesser, M. Büter, P. Bauerfeind, C. Gubler (Zürich) 250 consecutive robotic gastric bypass without anastomotic leakF. Pugin, G. Chassot, N. C. Buchs, F. Volonté, M. Hagen, F. Bernardi, P. Koutny-Fong,P. Morel (Genève)

    10.30-12.00

    5.1

    5.2

    5.3

    5.4

    5.5

    5.6

    5.7

    5.8

    5.9

    Mittwoch, 20. Juni SertigMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

  • 33

    Sitzung 6 / Séance 6 SGC / SSC

    Forum Junger Chirurgen / Forum des jeunes chirurgiens

    Das Forum Junge Chirurgen stellt sich vor /Le forum de jeunes chirurgiens se présente

    Vorsitz / Modération: E. Memeti (Aarau), M. von Strauss und Torney (Basel)

    • Was ist das Forum Junge Chirurgen? /Qu' est-ce que c'est le forum des jeunes chirurgiens?

    • Was sind die Arbeitsschwerpunkte des Forums? /Quels sont les thèmes centraux de notre travail?

    • Wie können sich die angehenden Chirurgen einbringen? /Comment les jeunes chirurgiens en formation peuvent participer?

    • Welche Projekte sind in Zukunft geplant? /Quels sont les projets futurs?

    Mittwoch, 20. Juni SchwarzhornMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    10.30-12.00

    2012

  • 34

    2012

    10.30-12.00

    Mittwoch, 20. Juni SeehornMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 7 / Séance 7 SGC / SSC

    Interpretation of the Surgical Literature - In only 90 minutes to the Statistical Elysium

    Speaker: U. Güller (St. Gallen)

    The ability to critically assess and correctly interpret the surgical literature represents an invaluable tool in the currently flourishing culture of evidence-based medicine. Unfortunately, many surgical residents and surgeons are ill-prepared to appropriately interpret the surgical literature.

    Therefore, the objectives of this course are:• To teach the necessary tools to critically analyze the surgical literature.• To explain relevant and frequently encountered statistical topics (e.g. p-value,

    95% confidence interval, Kaplan-Meier curves, bias, hypothesis testing, odds ratio, number needed to treat, etc.) in simple, non-mathematical language.

    • To discuss advantages and limitations of relevant study designs in the surgicalliterature, including the case series, (matched) case control study, cohort study, the randomized clinical trial and the meta-analysis.

    Who should attend?• Surgeons and surgical residents who want to improve their ability to critically read

    and correctly interpret the surgical literature.• Surgeons and surgical residents who desire to improve their skills in publishing

    methodologically sound, scientific studies.

    Anmeldung möglich / Inscription possiblewww.chirurgiekongress.ch

    Akkreditierung / Reconnaissance2 CME CreditsDie Teilnahmebestätigung wird dem Teilnehmer im Anschluss an den Kongress automa-tisch auf die Mailadresse zugestellt, mit welcher er sich registriert hat /L'attestation de participation sera envoyée aux participants après le congrès à l'adresse email avec laquelle l'inscription a été faite.

    Sprache / LangueEnglisch / Anglais

  • 35

    10.30-12.00

    8.1

    8.2

    8.3

    8.4

    8.5

    8.6

    Mittwoch, 20. Juni Sanada 1+2Mercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 8 / Séance 8 Video / Vidéo

    Videositzung I / Séance de vidéos I

    Vorsitz / Modération: H. Probst (Morges), A. Schnider Preisig (Zürich)

    Console integrated stereoscopic OsiriX 3D images for da vinci robotic surgeryF. Volonté, F. Pugin, N. Buchs, M. Jung, B. Schiltz, J. Spaltenstein, M. Hagen, O. Ratib, P. Morel (Genève)

    Laparoscopic extralevator abdominoperineal resection (APR) for very low rectal cancerL. Marti1,2, S. Bischofberger1, C. Maurus1, B. Schmied1, M. Thurnheer1 (1St. Gallen, 2Mannheim/DE)

    How do we apply the video assisted retroperitoneal necrosectomy with minimal access?A. S. Wenning, A. Lechleiter, E. Angst, B. Gloor, D. Candinas (Bern)

    Partial splenectomy using laparoscopic-open techniqueG. Hässig, P. Villiger (Chur)

    Single port laparoscopic assisted transvaginal puncture of pericolic abscess (SAT – Procedure)P. Folie, N. Kalak, F. Marra, K. Ukegjini, S. Bock, A. Kachel, D. Gallay, C. Maurus, W. Brunner (Rorschach)

    Is transumbilical single port laparoscopic transabdominal preperitoneal repair for acutely incarcerated inguinal hernia feasible?F. Marra, N. Kalak, P. Folie, S. Bock, C. Ukegjini, A. Kachel, D. Gallay, C. Maurus, W. Brunner (St. Gallen)

    2012

  • 36

    2012

    Sitzung 9 / Séance 9 SGACT / SSCGT

    Allgemeinchirurgie und Traumatologie / Chirurgie générale et traumatologie

    Kompartment Syndrom / Syndrome des logesVorsitz / Modération: Ph. M. Lenzlinger (Schlieren), Ch. Meier (Zürich)

    Das abdominelle Kompartment Syndrom / Le syndrome du compartiment abdominalCh. Meier (Zürich)

    Das intrakranielle Kompartment - bevor der Kopf platzt / L'hypertension intracrânienne: avant qu'il soit trop tardJ. Stover (Zürich)

    Kompartment Syndrome an der unteren Extremität / Le syndrome des loges du membre inférieurPh. M. Lenzlinger (Schlieren)

    Plastische Chirurgie rund um das Kompartment Syndrom / Place de la chirurgie plastique lors d'un syndrome des logesM. Guggenheim (Zürich)

    13.30-15.00

    13.30-13.55

    13.55-14.15

    14.15-14.35

    14.35-15.00

    Mittwoch, 20. Juni Davos 2/3Mercredi 20 juin Untergeschoss / Sous-sol

  • 37

    13.30-16.45

    13.30-13.35

    13.35-14.05

    14.05-14.35

    14.35-15.00

    15.00-15.15

    15.15-15.45

    15.45-16.15

    16.15-16.45

    2012Mittwoch, 20. Juni Davos 1/3Mercredi 20 juin Untergeschoss / Sous-sol

    Kurs 10 / Cours 10 SGC / SSC

    Fortbildungskurs TOA- und Instrumentierpersonal /Cours de perfectionnement pour le personnel de salle d'opération

    Einleitung und Vorsitz / Introduction et Modération: M. Matter (Lausanne), M. K. Müller (Frauenfeld)

    Teil 1 / 1re session

    Neues und Bewährtes aus der Handchirurgie /Nouveaux progrès dans la chirurgie de la mainM. Bonaccio (Frauenfeld)

    Komplexe Rektumchirurgie /Chirurgie rectale complexeD. Hahnloser (Lausanne)

    Frakturen im Schulterbereich /Traitement chirurgical des fractures de l'épauleM. Völlink (Zürich)

    Pause

    Teil 2 / 2e session

    Curages ganglionnaires /Radikale LymphadenektomieM. Matter (Lausanne)

    Chirurgie de l'estomac /MagenchirurgieO. Huber (Genève)

    Endokrine Chirurgie heute /Actualités en chirurgie endocrineM. Weber (Zürich)

    Kosten / CoûtsDie Teilnahme am Kurs ist kostenlos. / La participation au cours est gratuite.Anmeldung / InscriptionBei Vorweisen der Anmeldebestätigung erhalten Sie an der Registration vor Ort einen Badge für diesen Kurs. / Sur présentation de la lettre de confirmation vous recevrez à l'enregistrement sur place un badge pour ce cours.Kurssprache / Langue du coursDeutsch - Französisch / Allemand - FrançaisSimultanübersetzung / Traduction simultanée

  • 38

    2012

    Sitzung 11 / Séance 11 SGG / SSCV

    Gefässchirurgie / Chirurgie vasculaireFreie Mitteilungen / Communications libres

    Aneurysma / AnévrismeVorsitz / Modération: M. Lachat (Zürich), R. Seelos (Luzern)

    The influence of thrombus, calcification, angulation, and tortuosity of attachment sites on the time to the first graft-related complication after endovascular aneurysm repairT. R. Wyss1,2, F. Dick1,3, L. C. Brown1, R. M. Greenhalgh1 (1London/UK, 2Chur, 3Bern)

    Endoleak type II after open abdominal aortic aneurysm repairK. Dessi, S. Engelberger, J. C. van den Berg, R. Rosso, L. Giovannacci (Lugano) Endovascular iliac aneurysm repair with bifurcated stentgraftsV. Makaloski, A. Stellmes, D. Do, M. Widmer, J. Schmidli (Bern)

    Hybrid procedures offer a safe approach in the treatment of complex aortic pathologiesC. Geppert, B. Kasprzak, G. Torsello (Münster/DE)

    Hybrid procedures for thoracoabdominal aortic aneurysm (TAAA) - a single centre experienceM. Koeppel, C. Rouden, W. Nagel (St. Gallen)

    Explaining the reduction in mortality from abdominal aortic aneurysm rupture: an analysis in England and Wales between 1996-2009R. S. von Allmen, A. Anjum, R. M. Greenhalgh, J. T. Powell (London/UK)

    The swiss favourable transport (SWIFT) study for ruptured abdominal aortic aneurysm: a progress report.R. S. von Allmen1,2, F. Dick1, R. M. Greenhalgh2, SWIFT-study participants3 (1Bern, 2London/UK, 3Switzerland)

    13.30-15.00

    11.1

    11.2

    11.3

    11.4

    11.5

    11.6

    11.7

    Mittwoch, 20. Juni DischmaMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

  • 39

    13.30-15.00

    12.1

    12.2

    12.3

    12.4

    12.5

    12.6

    12.7

    2012

    Sitzung 12 / Séance 12 SGVC / SSCV

    Viszeralchirurgie / Chirurgie viscérale

    Preis / Prix «Felix Largiadèr»Vorsitz / Modération: M. Weber (Zürich), U. Zingg (Schlieren)

    Protection of pharmacological post-conditioning in patients undergoing liver surgery. Results of a prospective randomized controlled trial.S. Breitenstein1, B. Beck-Schimmer1, J. Bonvini1, M. Lesurtel1, M. Ganter1, A. Weber1,M. Puhan2, P.-A. Clavien1 (1Zürich, 2Baltimore/USA)

    Early results of the swiss multicentre bypass or sleeve study (SM-BOSS): a prospective randomized trial comparing laparoscopic sleeve gastrectomy (LSG) and laparoscopic Roux-Y-gastric bypass (LRYGB)R. Peterli1, Y. Borbély2, B. Kern1, M. Gass1, T. Peters1, M. Thurnheer3, B. Schultes3,K. Laederach2, M. Bueter4, M. Schiesser4 (1Basel, 2Bern, 3St. Gallen, 4Zürich)

    Risk determination in stage II colon cancer patients by integrative molecular marker analysisU. Nitsche1, T. Schuster1, J. Slotta-Huspenina1, F. G. Bader1, H. Friess1, P.-M. Schlag2,U. Stein2, K.-P. Janssen1, R. Rosenberg1,3 (1München/DE, 2Berlin/DE, 3Baden)

    A score for predicting the risk of surgical site infection after colorectal resectionN. Buchs1, P. Gervaz1, C. Bandiera-Clerc1, N. Troillet2, T. Perneger1, S. Harbarth1,P. Morel1 (1Genève, 2Sion)

    A model for dropout assessment of candidates with or without hepatocellular carcinoma on a common liver transplant waiting listC. Toso1, E. Dupuis-Lozeron1, P. Majno1, T. Berney1, N. Kneteman2, T. Perneger1, P. Morel1, G. Mentha1, C. Combescure1 (1Genève, 2Edmonton/CAN)

    Low platelet count after liver transplantation predicts poor short- and long-term outcomesM. Lesurtel, D. A. Raptis, C. E. Oberkofler, A. Schlegel, A. El-Badry, E. Melloul,P. Dutkowski, P.-A. Clavien (Zürich) Muscle precursor cells for the treatment of fecal incontinenceL. Brügger1, R. Inglin1, T. Sulser2, D. Candinas1, D. Eberli2 (1Bern, 2Zürich)

    Preisverleihung / Remise des prix

    Mittwoch, 20. Juni SertigMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

  • 40

    2012

    Sitzung 13 / Séance 13 SMOB

    Swiss Study Group for Morbid Obesity

    Chirurgie bariatrique: Ce qui est standard et ce qui est expérimental /Bariatrische Chirurgie: Was ist Standard, was ist experimentell?Vorsitz / Modération: O. Huber (Genève), M. Naef (Thun)

    Procédures standard en chirurgie bariatrique /Standard Operationen in bariatrischer ChirurgieO. Huber (Genève)

    Sleeve gastrectomyR. Peterli (Basel)

    Techniques expérimentales /Experimentelle Vorgänge in der BariatrieM. Naef (Thun)

    Freie Mitteilungen / Communications libres

    Midterm results after laparoscopic very very long limb Roux-en-Y gastric bypass (VVLL RYGB) with and without resection of the fundusT. Delko1, M. Peev2, T. Koestler2, D. Oertli3, U. Zingg2 (1Basel, 2Schlieren, 3Basel)

    Incidence of cholecystectomy after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass surgery of severely obese patients? A meta analysis.K. Ukegjini, R. Warschkow, S. Müller, B. Schmied, U. Beutner, M. Thurnheer, I. Tarantino (St. Gallen) Management of anastomotic ulcers after Roux-Y-gastric bypass: results of an inter-national surveyD. C. Steinemann1,2, M. Schiesser2, M. Bueter2, P.-A. Clavien2, A. Nocito2

    (1Bruderholz, 2Zürich)

    13.30-15.00

    13.30-13.50

    13.50-14.05

    14.05-14.30

    14.30-15.00

    13.1

    13.2

    13.3

    Mittwoch, 20. Juni SchwarzhornMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

  • 41

    13.30-15.00

    Mittwoch, 20. Juni SeehornMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Session 14 / Séance 14 SGC / SSC

    Forum Niedergelassene Chirurgen / Forum chirurgiens indépendants

    Vorsitz / Modération: I. Svarin (Zürich), Ph. Zurbuchen (Genève)

    Der «hochspezialisierte Belegarzt»: HSM im Belegarztspital /«Le médecin agréé et la Médecine Hautement Spécialisée dans les hôpitaux à régime libéral

    Die Referenten / Les orateurs:D. Liedtke (Zürich), O. Schöb (Zürich)

    Die "Hochspezialisierte Medizin" (HSM) ist ein Terminus mit sieben Siegeln. Der Expertenstreit rund um Infrastruktur-, Kompetenz-, Fallzahlen- und Qualitätsvorgaben pro Spital werden - in Anbetracht der Vielzahl von Beschwerdeeingaben - die Schweizer Gerichte noch Jahre beschäftigen. Die Fakten bleiben indes selbstsprechend: Das Spital kann nicht mehr ein reiner Infra-strukturanbieter sein, genauso wie der hochspezialisierte Belegarzt in Netzwerke bzw. Teams eingebunden sein muss. Das hochspezialisierte Belegarztspital hat sich längst als Systemanbieter mit ausreichen-den Spitalfallzahlen, rund um die Uhr verfügbaren, voll integrierten perioperativen Generalisten sowie High End-Technologie in Kombination mit privatärztlich organisierten Spezialisten-Teams etabliert. Nur damit sind die Grundpfeiler wirksamer und effizienter hochspezialisierter privatärztlicher Tätigkeit an Privatspitälern dieser Art erfüllt. Das Privatspital als Systemanbieter bietet zudem nicht nur Patienten, sondern auch qua-lifizierten Ärzten eine attraktive Alternative zum klassischen Chefarztssytem in der hochs-pezialisierten Spitalversorgung der Schweiz. /

    Le concept de "Médecine Hautement Spécialisée" (MHS) intègre des directives impli-quant une infrastructure hospitalière, des compétences, un nombre de cas et un contrôle de qualité adéquats.A l’évidence, l’hôpital doit être plus qu’un simple fournisseur d’infrastructure, et, à l’image des médecins hautement spécialisés formant un team, il doit appartenir à un réseau.Depuis longtemps, les hôpitaux privés se sont positionnés dans le système de santé, traitant un nombre de cas adéquat, offrant une disponibilité accrue, une technologie de pointe, ainsi que des chirurgiens maîtrisant toute la phase péri-opératoire, en synergie avec des teams de spécialistes. C’est à ces seules conditions que les critères de fonc-tionnement et d’efficacité sont déjà remplis lors de l’exercice d’une activité hautement spécialisée dans les hôpitaux privés.L’hôpital privé n’agit pas seulement en prenant en charge des patients concernés par la MHS, mais représente également une alternative attrayante au système classique du médecin-chef dans le cadre des Hôpitaux impliqués dans la MHS.

    2012

  • 42

    2012Mittwoch, 20. Juni Sanada 1+2Mercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 15 / Séance 15 Video / Vidéo

    Videositzung Invitation I / Séance de vidéos Invitation I

    «How do I do it?»Vorsitz / Modération: Th. Kocher (Baden), P. Villiger (Chur)

    Laparoskopische Splenektomie / Splénectomie par voie coelisocopiqueA. Scheiwiller, J. Metzger (Luzern)

    Surrénalectomie gauche: step-by-step / Nebennierenentfernung links: step-by-stepJ.-M. Michel, B. Egger (Fribourg)

    Minimalinvasive, ballonassistierte Aufrichtung und innere Fixation von ausgewählten Frakturen: Vorstellung einer neuen Technik /Réduction et fixation interne mini-invasive (assistée par ballon) de certaines fractures: présentations d'une nouvelle techniqueM.-J. Scheyerer, H.-P. Simmen (Zürich)

    Single incision sigmoidectomy from the right iliac fossaD. Christoforidis, R. Rosso (Lugano)

    Diagnosis and laparoscopic release of the ligamentum arcuatum syndromeY. Borbély, J. Klasen, D. Candinas (Bern)

    Tipps und Tricks bei der minimalinvasiven Versorgung der proximalen Humerusfraktur / «Tipps and tricks» du traitement mini-invasif des fractures de l'humérus proximalC. Marazzi, J. Peltzer (Delémont)

    13.30-15.00

  • 43

    15.15-16.45

    15.15-15.35

    15.35-15.55

    15.55-16.15

    16.15-16.35

    16.35-16.45

    Mittwoch, 20. Juni Davos 2/3Mercredi 20 juin Untergeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 16 / Séance 16 SGACT / SSCGT SGH / SSCM

    Gemeinsame Sitzung der Allgemeinchirurgie und Traumatologie und der Handchirurgie / Séance commune de la chirurgie générale et traumatologie et de la chirurgie de la main

    Notfälle an der Hand - Triage und Behandlung / Urgences de la main - triage et prise en chargeVorsitz / Modération: J. Peltzer (Delémont), U. von Wartburg (Luzern)

    Infektionen / InfectionJ. Sonderegger (Grabs)

    Weichteilverletzungen / Blessures des tissus M. Wiegand (Bülach)

    Sehnenverletzungen / Blessures des tendonsM. Kilgus (Zürich)

    Frakturen und Luxationen / Fractures et luxationsG. Kohut (Fribourg)

    Diskussion / Discussion

    2012

  • 44

    2012Mittwoch, 20. Juni DischmaMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 17 / Séance 17 SGG / SSCV

    Gefässchirurgie / Chirurgie vasculaireFreie Mitteilungen / Communications libres

    Divers IVorsitz / Modération: G. Heller (Chur), B. Marty (Fribourg)

    Improved assessment of follow-up in the context of observational studies – efficacy results of a randomised controlled investigationF. Dick1, C. Tinner1, J. Schmidli1, H. Tevaearai1, R. von Allmen1,2 (1Bern, 2London/UK)

    Aneurysm of the proximal anastomosis of femoro popliteal vein bypass: is that dangerous?T. Wolff1, T. Eugster2, E. Mujagic1, L. Gürke1, P. Stierli1,2 (1Basel, 2Aarau)

    Impact of controlled reperfusion on early mortality and amputation rate after severe acute limb ischaemiaR. S. von Allmen1,2, M. Santl1, P. Opfermann1, J. Schmidli1, F. Dick1 (1Bern, 2London/UK)

    Retrograde stenting of isolated lesions of the proximal supra-aortic vessels via surgical cut-down to the common carotid arteryV. Makaloski, F. Dick, D. Do, M. Widmer, J. Schmidli (Bern)

    Single center experience with surgery for carotid body tumorsV. Makaloski, F. Dick, A. Stellmes, M. Widmer, J. Schmidli (Bern)

    Results of a biosysnthetic ovine prosthesis (Omniflow II) for hemodialysis accessM. Menth, E. Descombes, R. Feer, M. Stummvoll, B. Marty, B. Egger (Fribourg)

    Surgical management of thoracic outlet syndrom: approach and vascular reconstructionD. Becker1, R. Marti1, L. Gürke 2, P. Stierli1 (1Aarau, 2Basel)

    Paget-Schroetter-Syndrome: management and a new way of vascular reconstructionD. Becker1, R. Marti1, L. Gürke2, P. Stierli1,2 (1Aarau, 2Basel)

    15.15-16.45

    17.1

    17.2

    17.3

    17.4

    17.5

    17.6

    17.7

    17.8

  • 45

    15.15-16.45

    Mittwoch, 20. Juni FlüelaMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 18 / Séance 18 AFC SGC / SSC

    Association Française de Chirurgie

    Oncology-Invited AFC: state of the art in the treatment of pancreas cancersVorsitz / Modération: T. Berney (Genève), P.-A. Clavien (Zürich)

    Technique opératoire: quel est l'intérêt de l'abord premier de l'artère mésentérique supé-rieure au cours des DPC? /Superior mesenteric artery first approach during pancreaticoduodenectomy for adenocarcinoma: why and how?J. P. Arnaud (Angers/FR)

    Que peut on attendre des résections pancréatiques gauches pour cancer? /Results of left pancreatic resections for pancreatic adenocarcinomaF. Paye (Paris/FR)

    Quels malades faut-il drainer avant duodénopancréatectomie céphalique? /Which jaundiced patients with resectable pancreatic cancer could benefit from preoperative biliary drainage before pancreatico-duodenectomy?A. Sauvanet (Clichy/FR)

    Quels malades bénéficient d'une résection veineuse mésentérico-portale au cours d'une DPC? /Which patients really benefit from upfront pancreatico-duodenectomy with mesenterico-portal vein resection for adenocarcinoma of the pancreasJ.-R. Delpero (Marseille/FR)

    Traitements adjuvants et neoadjuvants des cancers pancréatiques résécables et "bor-derline": le point aujourd'hui /Adjuvant and neoadjuvant treatment for resectable and borderline pancreatic cancers: an updateP. Hammel (Clichy/FR)

    Sprache / LangueEnglisch - Französisch / Anglais - Français

    2012

  • 46

    2012Mittwoch, 20. Juni SchwarzhornMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 19 / Séance 19 SGACT / SSCGT

    Allgemeinchirurgie und Traumatologie / Chirurgie générale et traumatologieFreie Mitteilungen / Communications libres

    Traumatologie I: Implantate, Inzidenzen / Traumatologie I: Implants, incidentsVorsitz / Modération: Th. Gross (Aarau), G. Wanner (Zürich)

    Das Dogma der Minderwertigkeit von Stahl-Implantaten zur Frakturversorgung: Ein Ende der Kontroverse?P. Stahel1, S. Weckbach1,2, J. Losacco1, J. Hahnhaussen1, F. Gebhard2 (1Denver/USA, 2Ulm/DE)

    Influence of metal ions on human lymphocytes and the generation of titanium-specific T-lymphocytesD. Cadosch1,2, E. Chan2, K. Sprengel1, H.-P. Simmen1, L. Filgueira2 (1Zürich, 2Perth/AUS)

    An 11-year review of cranio-maxillofacial injuries at a swiss university hospitalA. Businger1, J. Krebs2, H. Zimmermann2, A. Exadaktylos2 (1Burgdorf, 2Bern)

    The older we get, the harder we fall? A study in 6,875 consecutive patientsA. Businger1, C. Pfortmüller2, H. Zimmermann2, A. Exadaktylos2 (1Burgdorf, 2Bern)

    Trottinettfahren ist der Plausch!S. Leupi, D. Heim, P. Häfliger, U. Clemens (Frutigen)

    Percutaneous sacroiliac joint fusion using iFuse - Implantat System™: first results of a new techniqueC. M. Werner, M. J. Scheyerer, G. Wanner, H.-P. Simmen (Zürich)

    Percutaneous placement of fixator intern in treatment of unstable pelvic ring injuries: a new techniqueC. M. Werner, M. J. Scheyerer, G. Wanner, H.-P. Simmen (Zürich)

    Double locking plate fixation of Denis II/III type sacral fractures in unstable pelvic C-type fractures – results of 28 casesY. Acklin, M. Germann, C. Sommer (Chur)

    15.15-16.45

    19.1

    19.2

    19.3

    19.4

    19.5

    19.6

    19.7

    19.8

  • 47

    15.15-16.45

    Mittwoch, 20. Juni SeehornMercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 20 / Séance 20 SGC / SSC

    Surgical innovation

    Vorsitz / Modération: Ph. Morel (Genève), B. Schmied (St. Gallen)

    Medtech process - a unique initiativeF. Käser (Delémont)

    Augmented realityF. Volonté (Genève)

    Development of 3mm laparoscopic instrumentsK. Ludwig (Rostock/DE)

    Robotic surgeryF. Pugin (Genève)

    Preparing for a sustainable future in Health CareJ. de Graaf (Leiden/NL)

    Perfusion imaging in minimally invasive colorectal surgeryF. Ris (Genève)

    Serendipity and innovationM. Hagen (Sunnyvale/USA)

    2012

  • 48

    2012

    Sitzung 21 / Séance 21 Video / Vidéo

    Videositzung II / Séance de vidéos II

    Vorsitz / Modération: B. Egger (Fribourg), A. Schnider Preisig (Zürich)

    How I do it: operative technique and strategy in parathyroid surgeryA. Kurmann, D. Candinas, C. A. Seiler (Bern)

    Single port laparoscopic anterior resection for a Hanson-Stock IIb / III DiverticulitisM. Adamina, S. Bischofberger, N. Kalak, W. Brunner (St. Gallen)

    Hand-assisted laparoscopic nephrectomy in a donor with situs inversus totalisB. Blaser, L. Di Mare, J.-P. Venetz, N. Demartines, M. Matter (Lausanne)

    Persistent pain and functional impairment after failed open surgery for chronic AC-dislocation: Low grade infection, insufficient AC restoration or a combination of both? A step by step instructional video for diagnostic work-up and arthroscopic revisionP. Grüninger, C. Meier (Zü rich)

    Eighty kilogram weight loss and bilateral groin pain – laparoscopic transabdominal preperitoneal mesh repair of a complex bilateral hernia of the lower abdomenJ. M. Janczak, M. Adamina, M. Thurnheer (St. Gallen)

    The laparoscopic repair of type IV giant paraesophageal herniaP. Kressig, M. Schiesser, P. Schneider (Zürich)

    Mittwoch, 20. Juni Sanada 1+2Mercredi 20 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    15.15-16.45

    21.1

    21.2

    21.3

    21.4

    21.5

    21.6

  • 49

    16.50-18.30

    16.50

    17.00

    17.15

    17.30

    17.50

    18.20

    ab/dès 18.30

    Eröffnungsfeier /Cérémonie d'ouverture

    Begrüssung durch den Präsidenten der SGC /Mot de bienvenue par le Président de la SSCPh. Morel, HUG Hôpitaux Universitaires de Genève (Genève)

    Begrüssung durch die ehemalige Regierungspräsidentin des Kantons Graubün-den (bis März 2012) /Mot de bienvenue par l'ancienne présidente du Conseil d'Etat du canton des Grisons (jusqu'au mars 2012)Barbara Janom SteinerVorsteherin des Departements für Finanzen und Gemeinden/En charge du département des fi nances et des communes(vormals: Vorsteherin des Departements für Justiz, Sicherheit und Gesundheit /autrefois: En charge du département de la justice, de la sécurité et de la santé)

    Begrüssung durch den Landrat der Gemeinde Davos /Mot de bienvenue par le Président de l'arrondissement rural de la commune de DavosPeter Engler

    Verleihung der Ehrenmitgliedschaft /Remise du titre de membre d'honneur

    Prof. Dr. Jean-Claude Givel (Lausanne)Laudator: Prof. Dr. Philippe Morel (Genève)

    Conférence spécial d’un expert sur l’énergie renouvelable / Spezialvortrag eines Experten zur erneuerbaren EnergieAndré HurterDirecteur général Services industriels de Genève, GenèveGeneraldirektor Services industriels de Genève, Genève

    Eco-HUG: Du concept à l'application hospitalière /Öko-HUG: Vom Konzept bis zur klinischen AnwendungPietro Majno, HUG Hôpitaux Universitaires de Genève (Genève)

    Eröffnungs-Aperitif in der Industrieausstellung* /Apéritif de bienvenue dans l'exposition de l'industrie*

    * mit der geschätzten Unterstützung der Standeskanzlei Graubünden, Graubünden /avec le support apprécié de la chancellerie d'Etat des Grisons, Canton des Grisons

    Mittwoch, 20. Juni Davos 2/3Mercredi 20 juin Untergeschoss / Sous-sol

    2012

  • ONE INFECTION IS ONE TOO MANYEVERY BODY DESERVES THE BEST PROTECTION

  • 51

    2012Donnerstag, 21. Juni Davos 2/3Jeudi 21 juin Untergeschoss / Sous-sol

    Sitzung 22 / Séance 22 SGACT / SSCGT

    Allgemeinchirurgie und Traumatologie / Chirurgie générale et traumatologie

    Claviculaschaftfrakturen / Fracture de la claviculeVorsitz / Modération: Th. Beck (Visp), P.-M. Sutter (Biel)

    Paradigmenwechsel in der Behandlung von Claviculafrakturen /Modifi cation de la prise en charge des fractures de la claviculeM. Gerber (Zollikerberg)

    Plattenosteosynthese: offene oder perkutane Technik? /Ostéosynthèse par plaque: technique ouverte ou percutanée?Ch. Sommer (Chur)

    Technik und Komplikationen bei Versorgung mit TEN /Technique et complications lors d'enclouage élastiqueCh. Ryf (Davos)

    Behandlung der Pseudarthrose /Traitement de la pseudarthroseD. Rikli (Basel)

    Metallentfernung: nötig? wann? /Faut-il enlever le matériel d'ostéosynthèse et à combien de temps?D. Heim (Frutigen)

    Diskussion / Discussion

    09.00-10.30

    09.00-09.15

    09.15-09.30

    09.30-09.45

    09.45-10.00

    10.00-10.15

    10.15-10.30

  • 52

    2012Donnerstag, 21. Juni Davos 1/3Jeudi 21 juin Untergeschoss / Sous-sol

    Sitzung 23 / Séance 23 SGVC / SSCV SALTC / ASCLT

    Gemeinsame Sitzung der Viszeralchirurgie und der Arbeitsgemeinschaft für Laparoskopische und Thorakoskopische Chirurgie / Séance commune de la chirurgie viscérale et de l'association de chirurgie laparoscopique et thoracoscopique

    Vorsitz / Modération: M. Adamina (St. Gallen), M. Bolli (Bellinzona)

    Key Note Lecture

    ERAS for colorectal resections. Same benefits for open and laparoscopic surgery?N. Demartines (Lausanne)

    Freie Mitteilungen / Communications libres

    Implementation of enhanced recovery after surgery (ERAS) in colorectal surgery is highly cost-effectiveD. Roulin, A. Donadini, C. Blanc, A.-C. Griesser, S. Gander, N. Demartines (Lausanne)

    Promising preliminary result for fast-track colorectal surgery in senior patients. Randomized Controlled TrialS. Ostermann, E. Schiffer, P. Bucher, C. Klopfenstein, E. Andereggen, B. Konrad, P. Morel (Genève)

    Is night-time surgery necessary in patients admitted with suspected acute appendicitis?D. Kröll, B. Schnüriger, J. Laue, C. Seiler, G. Beldi, D. Candinas (Bern)

    Near infra-red (NIR) perfusion imaging in minimally invasive colorectal surgeryF. Ris1,2, R. Hompes2, C. Cunningham2, I. Lindsey2, R. Guy2, O. Jones2, B. George2,R. Cahill2, N. Mortensen2 (1Genève, 2Oxford/UK)

    Is It really worth the effort to renounce to 5mm trocars?A. Cristaudi1, M. L. Matthey-Gié1, N. Demartines1, D. Christoforidis2 (1Lausanne, 2Lugano)

    Invited Lecture

    Laparoscpic normotherm intraperitoneal aeorosol chemotherapy (NIPAC): a new therapeutic option for peritoneal carcinomatosisM. Reymond (Enger-Pödinghausen/DE)

    09.00-10.30

    23.1

    23.2

    23.3

    23.4

    23.5

  • 53

    2012

    09.00-10.30

    24.1

    24.2

    24.3

    24.4

    24.5

    24.6

    24.7

    10.10-10.30

    Sitzung 24 / Séance 24 SGG / SSCV

    Gefässchirurgie / Chirurgie vasculaireFreie Mitteilungen / Communications libres

    Vaskuläre Infektionen / Infections vasculairesVorsitz / Modération: J.-M. Corpataux (Lausanne), M. Widmer (Bern)

    Freie Mitteilungen / Communication libres

    Mycotic popliteal aneurysm with streptococcus pneumonia of occult originM. Baechtold1, P. Looser1, C. Medugno1, B. Frauchiger1, C. Moll2, M. K. Muller1 (1Frauenfeld, 2Münsterlingen)

    In situ aortobiiliac reconstruction for mycotic aneurysm using a single superficial femoral veinF. Grass, E. Abdelnour, S. Deglise, J.-M. Corpataux, F. Saucy (Lausanne)

    Endovascular operation for mycotic aneurysms of the aorta - midterm resultsS. Deyle, A. Leiser, R. Seelos (Luzern)

    In situ revascularisation for aortoenteric fistulae with silver coated dacron is linked to the quality of bowel repairS. Déglise1, X. Berard2, D. Midy2, J.-M. Corpataux1 (1Lausanne, 2Bordeaux/FR)

    Is there a place for the vascular prosthesis omniflow II in the management of infected aortic reconstruction?C. Dubuis1, S. Déglise1, F. Saucy1, J.-M. Corpataux1, C. Haller1,2 (1Lausanne, 2Sion)

    A new alternative graft to treat aortic prosthesis infection: a case reportC. Dubuis, C. Haller, B. Saint-Lèbes, S. Déglise, J.-M. Corpataux, F. Saucy (Lausanne)

    Treatment of graft infections after thoracic and abdominal aortic procedures with biologic tube graftsJ. Schmidli, R. von Allmen, F. Dick, G. Sodeck, M. Czerny (Bern)

    Invited Lecture

    Resultate aus dem Swissvasc Register /Resultats du registre SwissvascP. Wigger (Winterthur)

    Donnerstag, 21. Juni DischmaJeudi 21 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

  • 54

    2012Donnerstag, 21. Juni FlüelaJeudi 21 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 25 / Séance 25 SGT / SST

    Thoraxchirurgie / Chirurgie thoraciqueFreie Mitteilungen / Communications libres

    Onkologie / OncologieVorsitz / Modération: J. Habicht (Aarau), W. Weder (Zürich)

    Preoperative staging of non small-cell lung cancer: comparison of whole body diffusion weighted magnetic resonance imaging and 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/computed tomographyM. N. Wiese, G. Sommer, L. Winter, C. Lenz, M. Klarhöfer, F. Forrer, D. Lardinois, J. Bremerich (Basel)

    Perioperative morbidity, mortality and survival after lung resections in octogenariansM. Tutic1, M. Mosimann2, P. Kestenholz2, D. Schneiter2, S. Hillinger2, I. Schmitt-Opitz2, W. Weder2 (1Winterthur, 2Zürich)

    Stellenwert der Zytologie-Diagnostik im Abklärungsgang des isolierten LungenherdesG. Hässig, M. Odermatt, M. Kuhn, M. Furrer (Chur)

    Role of preoperative CT-guided hookwire placement in thoracoscopic resection of solitary pulmonary noduleF. Cherbanyk, J. A. Lutz, D. Hennion, J. H. Robert, J.-M. Michel, B. Egger (Fribourg)

    How to start VATS lobectomyT. Krueger, H. B. Ris, M. Gonzalez (Lausanne)

    Video-assistierte thorakoskopische anatomische Segmentektomie; Behandlungsoption?P. Morand1, F. Beckers1, C. Ludwig1, R. A. Schmid2, E. Stoelben1 (1Köln/DE, 2Bern)

    A novel jugulo-atrial shunt for superior vena cava replacement in a case of a locally invasive thymomaJ. Y. Perentes, D. Delay, V. Bettschart, M. Christodoulou (Sion) Systematic review and meta-analysis of risk factors for survival after lung metastasecto-my in colorectal cancer patientsM. Gonzalez1, A. Poncet2, C. Combescure2, J. Robert2, H.-B. Ris1, P. Gervaz2 (1Lausanne, 2Genève)

    09.00-10.30

    25.1

    25.2

    25.3

    25.4

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    25.8

  • 55

    2012

    Sitzung 26 / Séance 26 SGVC / SSCV

    Viszeralchirurgie / Chirurgie viscéraleFreie Mitteilungen / Communications libres

    Transplantation Vorsitz / Modération: J. Brockmann (Zürich), M. Matter (Lausanne)

    Endocrine secretory reserve in recipients of islet of langerhans versus whole pancreas transplantsN. Elkhafif, S. Borot, S. Demuylder-Mischler, D. Bosco, T. Berney (Genève)

    Twenty-year experience of islet of langerhans transplantation in a single academic centerM. Mormont, K. Gariani, P. Morel, S. Demuylder-Mischler, S. Borot, R. Meyer, G. Parnaud, S. Terraz, C. Toso, D. Bosco, T. Berney (Genève)

    Kidney transplantation requiring complex vascular procedures is not associated with an inferior outcomeA. Nagy, M. J. Schaumeier, M. Dickenmann, S. Dell-Kuster, R. Rosenthal, L. Gürke, T. Wolff (Basel)

    Right retroperitoneoscopic living donor nephrectomy: complications and outcome in kidney recipients after one year of follow upM. J. Schaumeier, A. Nagy, M. Dickenmann, S. Dell-Kuster, A. Bachmann, R. Rosenthal, L. Guerke, T. Wolff (Basel)

    Shorter incisions for kidney transplantation do not influence short-term outcome: a prospective randomized controlled trialT. Malinka, V. Banz, D. Candinas, D. Inderbitzin (Bern)

    Improving immunosuppression in de novo kidney recipientsA. Schlegel, C. Tschuor, C. Oberkofler, M. Schiesser, T. Fehr, P. Dutkowski, P.-A. Clavien, J. Brockmann (Zürich)

    Kidney transplantation after cardiac death – implementation of a new transplant program in Zurich using LifePort kidney transporterJ. Brockmann, A. Schlegel, C. Tschuor, T. Fehr, M. Bechir, P. Dutkowski, P.-A. Clavien (Zürich)

    Unsolved dilemma in liver transplantation – how to use fatty liver grafts in modern allocation systemsA. Schlegel, P. Dutkowski, K. Slankamenac, C. Oberkofler, R. Adam, A. Burroughs,E. Schadde, B. Mullhaupt, P.-A. Clavien (Zürich)

    Factors predicting survival after post-transplant hepatocellular carcinoma recurrenceC. Toso1, S. Cader2, A. Mentha-Dugerdil1, G. Meeberg2, P. Majno1, I. Morard1, E. Giostra1, T. Berney1, P. Morel1, G. Mentha1, N. Kneteman2 (1Genève, 2Edmonton/CA)

    Donnerstag, 21. Juni SertigJeudi 21 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    09.00-10.30

    26.1

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  • 56

    2012Donnerstag, 21. Juni SchwarzhornJeudi 21 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 27 / Séance 27 ARS

    Forschung / RechercheFreie Mitteilungen / Communications libres

    Infection / ImmunityVorsitz / Modération: D. M. Frey (Wetzikon), Y. Harder (München/DE)

    Brain mitochondrial respiration is specifically impaired in non-resuscitated murine sepsisR. Fahrner, G. Beldi, S. Jakob, J. Takala, D. Candinas, S. Djafarzadeh (Bern)

    Intestinal ischemia is associated with increased serum amino acids in a mouse modelR. Fahrner, D. Beyoglu, J. Idle, G. Beldi (Bern)

    CBLB502 a toll-like receptor 5 agonist has hepatoprotective propertiesA. Keogh1, Y. Zimmer1, R. Fahrner1, M. Modova1, A. Gudkov2, D. Aebersold1, D. Candinas1, D. Stroka1 (1Bern, 2Buffalo/USA)

    Roles of interleukin-33 and its soluble receptor sST2 in trauma-induced systemic inflammationD. Rittirsch, V. Schoenborn, S. Märsmann, S. Ibrahim, L. Härter, C. M. Werner, H.-P. Simmen, G. Wanner (Zürich)

    Pharmacological blocking of osteoclastic biocorrosion of surgical stainless steel in vitroD. Cadosch1,2, S. Lionetto3, D. Heymann4, H.-P. Simmen1, L. Filgueira2 (1Zürich, 2Perth/AUS, 3Wil, 4Nantes/FR)

    Cytokine & chemokine response in the lungs, pleural fluid and serum in thoracic surgery using one-lung ventilationA. Breunig1, F. Gambazzi1, B. Beck-Schimmer2, M. Tamm1, D. Lardinois1, D. Oertli1, U. Zingg1,3 (1Basel, 2Zürich, 3Schlieren)

    Immune response to human pancreatic islets in transplantation: implications of toll-like receptor 4 (TLR4)L. Giovannoni, Y. Muller, S. Lacotte, P. Morel, C. Toso, B. A. Dauboeuf, G. Elson, K. De Graaf, M. Kosco-Vilbois, D. Bosco, T. Berney (Genève)

    Extracorporeal blood purification in intoxicated rats using functionalized nanomagnetsI. K. Herrmann, A. Schlegel, M. Hasler, M. Urner, W. J. Stark, R. Graf, P.-A. Clavien, B. Beck-Schimmer (Zürich)

    Oxygen-producing sutures for improved healing of colon anastomosesR. Inglin1,2, L. Brügger1,2, B. Harrison3, D. Eberli2, D. Candinas1 (1Bern, 2Zürich, 3Winston-Salem/USA)

    Biocompatibility of bioengineered tissue implanted into normally colonized colonR. Inglin1,2, L. Brügger1,2, S. Nötzli2, D. Candinas1, D. Eberli2 (1Bern, 2Zü rich)

    09.00-10.30

    27.1

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  • 57

    2012Donnerstag, 21. Juni SchwarzhornJeudi 21 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Gesprächsteilnehmer / Participants à la discussion:27.1: D. Rittirsch (Zürich), 27.2: tbd, 27.3: L. Giovannoni (Genève), 27.4/27.8: F. Dick (Bern), 27.5: C. Candrian (Lugano), 27.6: W. Jungraithmayr (Zürich), 27.7: P. Dutkowski (Zürich), 27.9/27.10: M. Hübner (Lausanne)

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    2012

    09.00-10.30

    28.1

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    Sitzung 28 / Séance 28 SGACT / SSCGT

    Allgemeinschirurgie und Traumatologie / Chirurgie générale et traumatologieFreie Mitteilungen / Communications libres

    Traumatologie II: Untere Extremitäten und Wirbelsäule / Extrémités inférieures et colonne vertébraleVorsitz / Modération: Th. Hotz (Winterthur), J. Winkler (Luzern)

    Die Versorgung periprothetischer proximaler Femurfrakturen: Eine Herausforderung für die Zukunft R. Gremminger, U. Can, M. Rancan, A. Platz (Zürich)

    Clinical and radiological outcome of the direct anterior approach in hemiarthroplasty for displaced femoral neck fracturesK. Schneider1, L. Audigé2, S.-P. Kuehnel1, N. Helmy1 (1Solothurn, 2Dübendorf)

    Mögliche Prädiktoren für die perioperative Mortalität bei Implantation einer zementierten bipolaren Endokopfprothese nach traumatischer Schenkelhalsfraktur – Retrospektive Evaluation an einem TraumazentrumR.-M. Marquez-Pinilla, C. Schrofer, C. Sommer (Chur)

    Results of retrograde intramedullary distal femoral nail system (®Synthes) in patients older than 80 years: a retrospective analysis of 20 patients treated for distal femoral fracture.M. Waltenspül, A. Platz, Ü. Can (Zürich)

    Locking compression plate fixation for supracondylar periprosthetic fracture of the distal femur after total knee arthroplastyC. Michelitsch, T. S. Müller, K. Stoffel, C. Sommer (Chur)

    Minimally invasive balloon-assisted reduction and internal fixation of tibial plateau fractures: a new techniqueC. M. Werner, M. J. Scheyerer, G. Wanner, H.-P. Simmen (Zürich)

    First results using dynamic locking screws (DLS) for distal tibia fracturesY. Acklin, G. Hässig, C. Sommer (Chur)

    The outcome of type II odontoid fractures depends on treatment modalitiesM. J. Scheyerer, H.-P. Simmen, G. Wanner, C. M. Werner (Zürich)

    Donnerstag, 21. Juni SeehornJeudi 21 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

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    2012Donnerstag, 21. Juni Sanada 1+2Jeudi 21 juin Erdgeschoss / Rez-de-chaussée

    Sitzung 29 / Séance 29 Video / Vidéo

    Videositzung III / Séance de vidéos III

    Vorsitz / Modération: L. Di Mare (Lausanne), Th. Kocher (Baden)

    Standardized approach in laparoscopic total mesorectal excisionD. Miskovic, N. Siddiqi, M. Odermatt, J. Khan, A. Parvaiz (Portsmouth/UK)

    Orthotopic liver transplantation in ratsG. Oldani, S. Lacotte, P. Morel, G. Mentha, C. Toso (Genève)

    Robotic-assisted morgagni hernia repair: video.F. Pugin, N. C. Buchs, F. Volonté, P. Morel (Genève)

    Restoration of normal anatomy after banded Roux-en-Y gastric bypass (LRYGB)Y. Borbély, P. Nett, D. Candinas (Bern)

    Thoracoscopic tumor resection of a mucoepidermoid carcinoma of the thymusS. Wolf, S. Bischofberger, C. Zeisel, W. Nagel (St. Gallen)

    Transumbilical single port laparoscopy for treatment of ileal endometriosisF. Marra, N. Kalak, P. Folie, S. Bock, C. Ukegjini, A. Kachel, D. Gallay, C. Maurus, N. Ventura, W. Brunner (St. Gallen )

    09.00-10.30

    29.1

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    29.5

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  • 60

    2012Donnerstag, 21. Juni Davos 2/3Jeudi 21 juin Untergeschoss / Sous-sol

    Sitzung 30 / Séance 30 SGT / SST SGACT / SSCGT

    Gemeinsame Hauptsitzung der Thoraxchirurgie und der Allgemeinchirurgie u