Sindelfingen Magazin Si.Ma 01|2016

44
Premiumpartner: Das Sindelfingen Magazin KOSCHDED NIX ab Seite 4 Badezentrum Sindelfingen auf neuen Wegen? ab Seite 6 Zukunftschancen in Sindelfingen ab Seite 20 Auto-Spezial & Faszination Porsche Si . Ma www.sima-digital.de Ausgabe 01|2016 . 2. Jahrgang Brustkrebs Charitylauf 19.03.2016 Infos und Anmeldung unter: kult-figur.com Sindelfinger he Körbchenlauf Mit oder ohne interessiert nicht die Bohne! 1.

description

Anfang März ist die erste Ausgabe 2016 unseres Sindelfingen Magazins SiMa erschienen. Im Print in einer Auflage von 30.000 Exemplare. Themen sind u.a ein Auto-Spezial, die Zukunft des Badezentrums und die Sanierung des Glaspalastes.

Transcript of Sindelfingen Magazin Si.Ma 01|2016

Page 1: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Premiumpartner:

Das Sindelfingen Magazin

KOSCHDEDNIX

ab Seite 4 Badezentrum Sindelfingen auf neuen Wegen? ab Seite 6 Zukunftschancen in Sindelfingen

ab Seite 20 Auto-Spezial & Faszination Porsche

Si.Mawww.sima-digital.de Ausgabe 01|2016 . 2. Jahrgang

Brustkrebs Charitylauf19.03.2016

Infos und Anmeldung unter:

kult-figur.com

Sindelf inger

h eK ö r b c h e n l a u fMit oder ohne interessiert nicht die Bohne!

1.

Page 2: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Stern Center: Mercedesstraße 12, Sindelfingen, über 70 Geschäfte, 1.000 Parkplätze – 1 Stunde kostenlos. www.sterncentersindelfingen.de

„Dabei hab ich nur gesagt, dass ihr das Kleid super steht.“

Shoppen und genießen im Stern Center – mit dem Besten aus Mode, Lifestyle und Gastronomie.

1 Stunde kostenfreies Parken.

SCS_619.240_AZ_Mode_Paar_210x297+3mm_PZ.indd 1 11.02.16 12:04

Page 3: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Sindelfingerinnen und Sindelfinger,

Inhalt

Bildung & Ausbildung Auto-Spezial

Landtagswahl

Sport & Freizeit

Gastro & Genießen

Gesellschaft & Leben

12 RezeptvorschlagVegan genießen

14 Neue Ladenthekeder Metzgerei Mornhinweg

04 Badezentrum SindelfingenUnser Hallenbad der Zukunft, Interview mit Thomas Jeggle

08 Glaspalast SindelfingenErster Bauabschnitt abgeschlossen

24 VereinsvorstellungenZeittausch im Kreis e.V.VdH SindelfingenFrauenselbsthilfe nach Krebs

27 Aktuelle Nachrichtenaus Kultur, Vereinen und Ehrenamt

16 Überblicküber die Sindeflinger Schulen

18 Gesundheit & PflegeAus- und Weiterbildungs-möglichkeiten im Pflege- bereich

20 Attraktive Ausbildungbei der Familienbäckerei Sehne in Ehningen

22 Neues ProgrammSemesterauftakt der vhs

30 Neuer StandortFaszination Porsche

32 Auto-SalonNeues von der kleinen IAA

34 Autohaus Meilingder neue Hyundai i20

36 LandtagswahlSi.Ma macht denKandidatencheck

30

36

12

04

mit dieser Ausgabe starten wir in unser zweites Jahr mit Si.Ma, dem Sindelfinger Stadtmagazin. In 2016 werden wir in jedem Quartal eine neue Ausgabe präsentieren und diese wieder in alle Sindelfinger Haushalte liefern. Ich hoffe Sie finden weiterhin Gefallen an unserem Magazin.

Thematisch haben wir in dieser Ausgabe wieder einige Schwerpunktthemen für Sie bereit. Aus dem Bereich Sport und Stadtentwicklung: die geplante Neukonzeptionie-rung unseres Badezentrums und die abgeschlossene Dachsanierung des Glaspalas-tes. Weitere Schwerpunkte sind die Themen Automobil und Ausbildung.

Ein fester Bestandteil unseres Magazins in 2016 bleiben unsere Vereine und ganz besonders das Ehrenamt. Die stetig steigende Beteiligung zeigt das große Interesse unserer Sindelfinger Vereine. Ich bin mir sicher, dass wir einen attraktiven Strauß diverser Stadtthemen für Sie aufbereitet haben.

Herzliche GrüßeFelix Rapp, Herausgeber

SiMa 01/16 | 3

INHALTSVERZEICHNIS

Stern Center: Mercedesstraße 12, Sindelfingen, über 70 Geschäfte, 1.000 Parkplätze – 1 Stunde kostenlos. www.sterncentersindelfingen.de

„Dabei hab ich nur gesagt, dass ihr das Kleid super steht.“

Shoppen und genießen im Stern Center – mit dem Besten aus Mode, Lifestyle und Gastronomie.

1 Stunde kostenfreies Parken.

SCS_619.240_AZ_Mode_Paar_210x297+3mm_PZ.indd 1 11.02.16 12:04

Bild

: priv

at

Herausgeber Felix Rapp

Page 4: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 4

Das Hallenbad des Badezentrums Sindelfingen ist mit seiner einzigartigen Architektur eines der top Sportbäder in Baden-Württemberg, beispielsweise bietet das 50 Me-ter-Becken beste Trainingsbedingungen für Sportlerinnen und Sportler. Gleichzeitig ist es für die Naherholung vieler Sindelfingerinnen und Sindelfinger eine wichtige Ein-richtung. Jetzt, 40 Jahre nach der Eröffnung, wird in der Stadt über die zukünftige Ausrichtung des Hallenbades nachgedacht. Wir haben uns mit Sport- und Bäderamts-leiter Thomas Jeggle über das Hallenbad und die Zukunft des Badezentrums unterhalten.

Herr Jeggle, im Februar hat die Stadt der Bevölkerung die verschiedenen Varianten zur Neukonzeptionierung des Badezentrums vorgestellt, das dieses Jahr nun 40 Jahre alt ist. Wo sehen Sie die Knackpunkte bei den drei vorgestellten Varianten?

T.J.: Grundsätzlich haben wir das Problem, dass das Badezentrum nach 40 Jahren einen beträchtlichen Sanie-rungsbedarf aufweist. Das sind derzeit 9 Mio. Euro, mit zunehmendem Alter und aufgrund von Preisentwicklungen mit steigender Tendenz. Der Zuschussbedarf ist in den letzten Jahren von 2 Mio. Euro auf derzeit 2,6 Mio. Euro stetig gewachsen. Und wenn sich dies so weiterentwickelt sind wir bald bei mehr als 3 Mio. Euro laufender Kosten, die den städtischen Haushalt belasten. Daher ist das Ziel, zum einen den Sanierungsstau aufzulösen und gleichzeitig die Belastungen für den städtischen Haushalt zu reduzieren. Das schaffen wir nur, wenn wir neben den Sanierungen auch Modernisierungen und Attraktivierungen vornehmen. Da auf der Ausgabenseite, was Energieverbrauch und Personal angeht, das Sparpotential bereits weitgehend ausgeschöpft ist, müssen wir zukünftig vor allem die Einnahmen verbes-sern. Dabei gilt es, die bisherigen Besucher, ca. 500.000 pro Jahr, zu binden und diese zu einem längeren Aufenthalt im Bad zu bewegen, beispielsweise durch Zusatzangebo-te wie eine gute Gastronomie. Gleichzeitig wollen wir aber auch neue Zielgruppen erschließen, so die Besucherzahlen steigern und zusätzliche Einnahmen generieren, um dadurch die Belastung im städtischen Haushalt zu reduzieren. Die Frage nach der Finanzbarkeit der Sanierungs- und Moder-nisierungsmaßnahmen ist von zentraler Bedeutung, vor allem weil der Sindelfinger Haushalt manchmal eher einer Achterbahn gleicht und längerfristige Planungen schwierig

sind. Für mich stellt sich auch die Frage, was ist Aufgabe der Kommune im Sinne einer Sicherstellung der kommuna-len Grundversorgung und Daseinsvorsorge für die Bevölke-rung, Vereine und Schulen und was gehört in den Bereich der Privatwirtschaft? Man könnte die Investitionen und den Betrieb eventuell auch über eine städtische GmbH abwi-ckeln, bei der die Stadt großen Einfluss behält, letztendlich aber auch das finanzielle Risiko trägt. Alternativ kann man Investitionen und Betrieb einem privaten Partner übertagen, der in seinem Handeln freier und flexibler ist. In diesem Fall könnte die Stadt über die Zahlung eines fixen jährlichen Betriebskostenzuschusses eine gewisse Mitsprache und die Grundversorgung für Bevölkerung, Vereine und Schulen sicherstellen.

Eins wurde bei der Bürgerveranstaltung im Februar deutlich: das 50 Meter-Becken ist ein wichtiges Allein-stellungsmerkmal und das soll auch so bleiben.

T.J.: Wenn man die Anlage von der Entwicklung bis zur Pla-nung und Fertigstellung betrachtet, hat ihre architektonische Ausführung einen besonderen Stellenwert. Die Dachkonst-ruktion ist europaweit einmalig und preisgekrönt. Vergleich-bar mit dem Glaspalast ist dies ein wichtiges Identifikations-merkmal für unsere Stadt. Mit dem einzigen überdachten 50 Meter-Becken in der Region verfügen wir in der Tat über ein Alleinstellungsmerkmal. Es sichert uns seit vielen Jah-ren einen festen und treuen Besucher- und Kundenstand. Dieses Becken ist sicherlich ein wichtiger Grund, weshalb wir weder das Sportpublikum noch die Freizeitschwimmer an die Freizeitbäder in der Region verloren haben.

Dr. Batz von der con.pro GmbH, der die Stadt bei der Konzeptionierung unterstützt, hat deutlich gemacht, dass das Badezentrum eine Nische auf dem Markt fin-den muss. Wie ist Ihre Einschätzung zur Positionierung des Badezentrums auf dem Markt?

T.J.: Wir haben am Standort Sindelfingen eine sehr zentra-le Lage in Süddeutschland. Wir leben in einer Region mit einer hohen Bevölkerungsdichte, einer hohen Kaufkraft, wirtschaftlicher Stärke und Stabilität und einem durchaus großen Potential, was Vermarktungsmöglichkeiten für Frei-zeitaktivitäten angeht. In unserer Region gibt es nur einige wenige freizeitorientierte Bäder. Die Mineraltherme in Böblin-

Unser Hallenbad der Zukunft

SPORT & FREIZEIT

Interview mit Sport- und Bäderamtsleiter Thomas Jeggle

Bild

: Bad

ezen

trum

Sin

delfin

gen

Page 5: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 5

Aus Sindelfingen.Für Sindelfingen.Für Sie.

ww

w.w

eltz

er.

de

– 3

452

Tel. 07031 6116-320 • www.stadtwerke-sindelfingen.de [email protected]

– die starke Marke der Stadtwerke

AZ Image 105 x 148 RZ - 3452.indd 1 01.02.16 15:27

gen ist ein gutes Beispiel dafür, wie Erholungssuchende ihre jeweiligen Bedürfnisse befriedigen können. Das Fildorado ist eine ältere Anlage, die über die Jahre hinweg weiterentwi-ckelt und in die immer wieder neu investiert wurde. Dann haben wir noch eine relativ unstrukturierte und wenig attraktive Bäderlandschaft in Stuttgart - davon könnten wir profitieren. In Fellbach gibt es das relativ neue F3.

In Süddeutschland und deutschlandweit gibt es aber auch noch größere und sehr erfolgreiche Objekte. Die Anlagen in Erding, Sinsheim, Neuss und in Andernach gehen weit über das hinaus, was Vergleichs- oder Konkurrenzbäder hier in der Region anbieten. Wir haben eine gute Chance, das Potential unseres Standorts einzusetzen und zu nutzen ohne in existenzeille Konkurrenz zur Mineraltherme oder dem Fildorado zu treten. Ich glaube, dass es genügend Potential in dieser Region gibt, alle Anlagen auszulasten.

Die Großzahl an Zuhörern und die Statements in der Bürgerpräsentation haben gezeigt, dass das Interesse an unserem Bad sehr groß ist. Die Bedürfnisse und Er-wartungen gehen dabei deutlich auseinander. Sie versu-chen nun, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen.

T.J.: Wie wir bereits bei der Bürgerpräsentation angekün-digt haben, werden wir von Ende Februar bis Ende März für die verschiedenen Zielgruppen, d. h. für Stamm- und Badegäste, Kinder und Jugendliche sowie Vereine, Pächter, Geschäftspartner und für die betroffenen Anwohner spezielle Informationsveranstaltungen und Workshops durchführen. Unser Ziel besteht darin, objektiv zu informieren, Rahmen-bedingungen darzustellen und Bewusstsein für die Situation des städtischen Haushaltes zu schaffen, um nicht in eine finanzielle Schuldenfalle zu tappen, die der Bürger mittragen müsste. Wir wollen die Ideen, Bedenken und Vorschläge der Bürger abfragen und ein Meinungsbild zu gewinnen, das bei den Entscheidungsvorschlägen für den Gemeinderat berücksichtigt werden soll.Bei der Bürgerinformationsveranstaltung waren überwie-gend Stammbadegäste anwesend. Die Zielgruppen Kinder, Jugendliche und Familien müssen bei der Befragungsaktion aber ebenso einbezogen werden wie die Interessen der Zielgruppen, die wir zusätzlich erreichen wollen.Es ist geplant, dass der Gemeinderat noch vor der Sommer-pause eine Grundsatzentscheidung fällt, um dann anschlie-ßend in eine konkrete Planung einzusteigen. Bei der ersten Variante geht es im Grundsatz um Bestandssicherung. Bei der dritten Variante würde ein privater Investor die Investiti-onslast und den Betrieb übernehmen. Diese beiden Varian-ten könnten bei optimalen Rahmenbedingungen innerhalb von zwei bis drei Jahren umgesetzt werden. Die zweite Variante, bei der die Stadt als Investor auftritt, ist wohl die mit den größten Unsicherheiten. Die Abhängigkeit vom städtischen Haushalt birgt große finanzielle und damit auch zeitliche Risiken.

Wie bereits angedeutet, feiert das Badezentrum dieses Jahr 40-jähriges Bestehen. Können Sie unseren Lesern kurz die verschiedenen Aktionen vorstellen, die geplant sind?

T.J.: Dieses Jahr feiern wir das Jubiläum des Hallenbads und der Sauna. Insofern haben wir die Veranstaltungsschwer-punkte auf die ersten und die letzten Monate des Jahres gelegt, da zur Freibadsaison das Hallenbad weniger frequen-

tiert sein wird. Anfang März wird es einen Festakt geben, mit dem auch eine Ausstellung auf der Galerie zur Geschichte, Weiterentwicklung und Zukunftsperspektive des Hallenbads eröffnet wird. Am 21. Februar heißt das Motto „Baden wie vor 40 Jahren“, auch mit Preisen wie vor 40 Jahren. Die gleiche Aktion wiederholt sich am 11. Dezember, der Tag, an dem vor 40 Jahren das Hallenbad eröffnet wurde.

Am 13. März wird es eine große Jubiläumsveranstaltung mit Mitmach-Aktionen für Jung und Alt geben. Und Ende Oktober gibt es einen Aktionstag „Sport und Gesundheit“, an dem die Vereine und unsere Partner sich präsentieren werden. Verteilt über das ganze Jahr finden insgesamt sechs Mitter-nachtssauna-Veranstaltungen statt. Beim Jubiläumsfest und beim Aktionstag ist der Eintritt ins Bad frei. Und wer sich bei der Aktion „Baden wie vor 40 Jahren“ eine originelle Bade-kappe aufsetzt, darf ebenfalls kostenlos ins Hallenbad.

Das Interview führte Felix Rapp

„Unser Standort bietet eine gute Chance, unser

Potential einzusetzen“

Thomas Jeggle,Sport- und Bäderamtsleiter der Stadt

Bild

: Sta

dt S

inde

lfinge

n

Page 6: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 6

Volles Haus bei der Bürgerinformation der Stadt zur Neukonzeption Bade-zentrum Bildw: Redaktion (fr)

Variante 2Optimierung aus dem Bestand: Generalsanierung und Attraktivierung> für Bestandsbad alle Maßnahmen aus Variante 1, zusätzlich

- Neubau eines thematisierten Familienbades mit Aufenthaltszonen- deutliche Erweiterung Foyer und zentrale Gastronomie- Neubau einer attraktiven, thematisierten Saunalandschaft- derzeitiges Planschbecken wird Kursbecken

> Zielgruppenansprache erfasst alle Altersgruppen, vor allem Familien und Saunagäste

> regionale Erweiterung des Einzugsgebiets, deutliche Optimie- rung des Angebots

> bessere Vermarktungsmöglichkeiten> Investitionen durch Stadt von 20 - 28 Mio. €> Übertragung an eine städtische Bäderbetriebsgesellschaft oder

Verpachtung an privaten Betreiber

Variante 3Generalsanierung und umfassende Attraktivierung (PPP-Modell)> Umfassende Sanierungs- und Attraktivierungsinvestitionen > Public-Private-Partnership-Modell> Finanzierung + Invest durch einen privaten Partner (50-60 Mio. €)> enge Abstimmung mit der Stadt Sindelfingen> überregionale Ausstrahlung und Attraktivität> 50m-Becken für Sportschwimmen bleibt erhalten> optional: temporäre Zusatznutzung als Wellenbecken an

Wochenenden > Neubau eines größeren, thematisierten Familienbades mit

vielfältiger Rutschenlandschaft> Neubau einer attraktiven, thematisierten Erholungsbad- und

Saunalandschaft> Neubau Foyer und zentrale Gastronomie> Erweiterung Umkleidebereich> Zielgruppenansprache erfasst alle Altersgruppen, vor allemFamilien, Kinder/Jugendliche - Saunagäste & Erholungssuchende> Deutliche, überregionale Erweiterung des Einzugsgebiets

Weitere Infos, Daten, Zahlen und Fakten finden Sie im Internet unter www.sindelfingen.de

æ 2,7 Mio €

æsteigend

=unverändert

500.000

9 Mio € Mio €

ß 1,5 -2,5 Mio €

Reduzie-rung lang-

fristig

æsteigend870.000

0 Mio €

9 Mio €

ß 1,5 -2,5 Mio €

Redu-zierung möglich

æsteigend650.000

Mio €9

Mio €20-28

Variante 1Fortführung des Status Quo: Generalsanierung und teilweiser Rückbau> Angebotssicherung und Attraktivierung mit vergleichsweise

geringem Investitionsaufwand> vorwiegend Sanierungsmaßnahmen zur Bestandssicherung

(50m-Becken)> Schließung der Sauna und Verlagerung Fitness in die

ehemalige Sauna> Konzentration auf Zielgruppen: Familie und Sportschwimmer> lokales bis regionales Einzugsgebiet> Kostenreduzierung durch energetische Optimierung und

Rückbaumaßnahmen> Beibehaltung der Betriebsform oder städtische Bäderbetriebs-

gesellschaft> Investitionen durch Stadt von 11-15 Mio. Euro

Sanie

rungsbedarf

Inve

stitionsvolum

en Besucherzahlen

Betr

iebs

kostenzuschuss Bela

stun

g städt. Haushalt

Sanie

rungsbedarf

Inve

stitionsvolum

en Besucherzahlen

Betr

iebs

kostenzuschuss Bela

stun

g städt. Haushalt

Sanie

rungsbedarf

Inve

stitionsvolum

en Besucherzahlen

Betr

iebs

kostenzuschuss Bela

stun

g städt. Haushalt

11-15

Die Neukonzeptionierung Badezentrum Die Stadt Sindelfingen hat in einer Bürger- information drei mögliche Varianten der Neukonzeption des Badezentrums Sindelfingen vorgestellt.

(fr) Das Badezentrum in Sindelfingen feiert 2016 sein 40. Jubiläum. Seit einiger Zeit wird im Rathaus bereits darü-ber nachgedacht, wie das Badezentrum - auch aufgrund sich ändernden Rahmenbedingungen - für die Zukunft fit gemacht werden soll. Der bauliche und technische Sa-nierungsbedarf von derzeit ca. 9 Mio. Euro, der steigende Zuschussbedarf im städtischen Haushalt, die deutlichen Veränderungen im Bade- und Freizeitbedarf der Kunden und die verstärkte Konkurrenzsituation am Markt machen eine Neukonzeptionierung des Bades notwendig. Auch vor dem Hintergrund, dass andere Bäder in der Region in den letzten Jahren neu entstanden sind oder saniert wurden, werden als Argumente für eine inhaltliche Neuausrichtung des Badezen-trums ins Feld geführt. Wir skizzieren an dieser Stelle die drei von der Stadt präsen-tierten Varianten:

SPORT & FREIZEIT

Page 7: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Paul Nemeth xx AZ

NemethPaulWirfür

www.paul-nemeth.de | www.facebook.com/PaulNemethMdL

Am 13. März 2016 Ihre Stimme für Paul Nemeth und die CDU

Wir_fuer_PN_Anzeige_SiMa.indd 1 16.02.16 15:58

Wohin führt der Weg des Badezentrums in Zukunft? Auf der Bürgerveranstaltung der Stadt wurde deutlich, dass es in der Stadt ein großes Interesse an unse-rem Badezentrum gibt. Es wurde auch deutlich, dass es viele verschiedene Interessen und Wünsche gibt. Hier wird die Stadtverwaltung in den nächsten Wochen und Monaten einiges an Arbeit bewältigen müssen. Die Kunst wird darin liegen, Bewährtes zu erhalten, die Stammkundschaft zu halten und gleichzeitig das Bad weiterzuentwickeln, um neue Kunden aus der Region für das Badezentrum zu gewinnen. Von den präsentierten Varianten wird Variante 1 bestenfalls eine kurzfristige Lösung auf Basis des Status Quo sein. Ein großer Wurf ist diese Variante sicher nicht. Die dritte Variante, die komplette Übergabe des Bades an einen privaten Investor ist sicher die weitreichendste Lösung. Das Mitspracherecht der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger würde hier sicher gen Null ge-hen. Ein privater Investor hat natürlich zum Ziel, das Bad mit einem gewissen „Return of Invest“ zu betreiben und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auszurichten. Bleibt letztendlich Variante 2, bei der die Stadt als Betreiber in einer Betriebsgesellschaft am Ball bleibt, aber dadurch natürlich auch einen großen Teil der Investitionen stemmen müsste.Unter dem Gesichtpunkt der Machbar-keit und Nützlichkeit der Weiterentwick-lung des Bades landet man eher bei einer „Variante 2a“. Dr. Batz von der be-ratenden Firma sagte auf der Bürgerver-anstaltung, dass das Badezentrum seine Nische auf dem Markt finden müsse. Dabei hat es diese bereits. Der Sport-schwerpunkt ist das Alleinstellungs-merkmal unseres Badezentrums und das sollte auch so bleiben. Das 50m- Becken ist eine Besonderheit. Würde man für Sportler, beispielsweise für Taucher, noch weitere Einrichtungen schaffen, mit denen man Geld verdienen könnte, würde sich hier die Attraktivi-tät bereits erhöhen. Ein weiterer neuer Bereich für Familien, mit Rutschen und weiteren Attraktionen würde sicher eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Ein allenfalls kleiner feiner Saunabereich, der nicht in Konkurrenz zur Therme in Böblingen treten muss, würde das Angebot abrunden. Der Wellnessfaktor einer Therme ist im Wettbewerb sicher nicht zu überbieten.

Felix Rapp

Variante 2a für Familie, Sport und Freizeit

Si.Ma - Standpunkt !

Page 8: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 8

SPORT

(hs) 7,4 Millionen Euro verbaut und man sieht auf den ersten Blick – nichts. Rechtzeitig zur Hallenfuß-ball-Gala zum Jahreswechsel wurde der erste Bauabschnitt zur Sanie-rung des Sindelfinger Glaspalastes abgeschlossen. Wer aber genau hinschaut, der merkt, dass sich in den vergangenen Monaten, seit Beginn der Arbeiten im April, doch eine ganze Menge in der renommier-ten Sport- und Veranstaltungsstätte getan hat.

Schon länger bestand dringender Handlungsbedarf. Denn vor allem nach Regen- oder Schneefällen ließ die Dichtigkeit des namensgebenden Glas-daches doch sehr zu wünschen übrig. Zahlreiche Eimer fingen das hereintrop-fende Wasser auf. Die Verantwortlichen Claus Regelmann und Uwe Dieterich vom Verein zur Pflege und Förderung des Sportes am Glaspalast Sindelfingen, kurz Glaspa-lastverein, legten immer wieder eine Menge an Ideenreichtum an den Tag, um wenigstens die schlimmsten Folgen

der Undichtigkeiten in den Griff zu bekommen. Mehr als ein Dutzend Mör-telwannen hängten sie zum Beispiel in luftiger Höhe auf, um das eindringende Nass aufzufangen. „Das fiel gar nicht weiter auf, weil sie aus der Ferne den vielerorts angebrachten Lautsprechern ähneln“, meint Uwe Dieterich mit einem verschmitzten Lächeln. Spätestens aber, als es bei der seit 2007 regelmäßig über drei Tage mit bis zu 750 Teilnehmern im Glaspalast statt-findenden Steuerberaterprüfung dem einen oder anderen aufs Aufgabenblatt tröpfelte, war klar: „Wenn man nicht schnell das Dach macht, braucht man gar nichts mehr machen.“

So wurde die eigentlich erst später vorgesehene Dachsanierung nach Untersuchung und Bestandsauf-nahme vorgezogen. Die Planung lag praktischerweise bei Stefan Behnisch (Behnisch Architekten), dessen Vater (Behnisch & Partner) vor bald vier Jahr-zehnten auch für den Entwurf der Halle verantwortlich war. Um bei den Arbeiten, wie dem Aus-tausch sämtlicher Glasscheiben des Dachs (rund 800 Stück, jede mit einem Gewicht von 250 Kilogramm), allzeit einen trockenen Innenraum zu gewähr-leisten, schob die ausführende Baufir-ma eigens ein 26 mal 60 Meter mes-sendes Schutzdach über die Halle, das mit dem Baufortschritt weiter wanderte. Zweite wichtige Aufgabe war die Iso-

lierung der Flachdächer zwischen den Scheiben. Hier ist der Erfolg deutlich messbar. „Die Grundtemperatur ist jetzt ganz anders“, sagt Uwe Dieterich, „das wird sich in den Energiekosten auswir-ken.“ Bislang waren rund 80.000 Euro pro Jahr für Heizung und Warmwasser im Glaspalast zu berappen.

Brandschutz auf dem neuesten Stand

Als dritte unerlässliche Maßnahme stand die brandschutztechnische Ertüchtigung der in die Jahre gekom-menen Veranstaltungsstätte auf dem Programm. Das Tragwerk wurde – zum Teil über aufwändige Hängegerüste – neu beschichtet und mit einem Brand-schutzanstrich versehen. Neue Flucht-wege über die Tribünen entstanden, zehn doppelflügelige und drei einfache Fluchttüren kamen hinzu. Und zu guter Letzt eine Rauchmeldeanlage mit elektroakustischer Warnung im ganzen Hallenrund samt Nebenräumen, für die 15 Kilometer Kabel gelegt bzw. erneu-ert werden mussten.

Erster Bauabschnitt der Glaspalast-Sanierung abgeschlossen„Wir sind zufrieden, dass was passiert ist“

SPORT & FREIZEIT

Page 9: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Bilder: Redaktion (hs)

SiMa 01/16 | 9

„Zum Schluss haben die Bauarbeiter auch nachts gearbeitet, damit alles rechtzeitig fertig wird“, erzählt Uwe Die-terich. Und fügt erleichtert hinzu: „Wir sind zufrieden, dass was passiert ist.“Gewesen sein kann und soll es das jedoch nicht. Denn auch die Gebäude-technik, Heizung, Lüftung, Wasser und Toilettenanlage des Glaspalastes harren der Erneuerung.

Überdachte Einlass-Schleusen und ein neues Foyer könnten sich die Praktiker vom Glaspalastverein neben neuen Räumlichkeiten für die Verwaltung gut vorstellen. „Wir hätten schon ein paar Ideen“, unterstreicht Uwe Dieterich, „wir dürfen Gott sei Dank mitreden.“ Wann die Glaspalastsanierung wei-ter geht, steht aber noch nicht fest, denn das entscheidet sich allein nach Haushalts- und Kassenlage der Stadt, wie auch die rührigen Glaspalastver-eins-‚Macher’ nur allzu gut wissen.

Mehr Informationen zum Glaspalast unter www.glaspalast.com

Kommende Sport-Events

12. März 2016 - Leichtathletik - Regio Schülermeisterschaften im Glaspalast Sindeflingen

02. April 2016 - 3. AOK Frauenlauf an der Messe Stuttgart. Einzelanmeldungen für 2016 sind ab sofort möglich unter: www.aok-frauenlauf.de

16./17. April 2016 - Schönbuch Trophy Online-Anmeldung unter: www.schoenbuch-trophy.de

08. Mai 2016 - Sindelfinger WerkStadt-Lauf Anmeldung sind ab sofort möglich unter: www.werkstadt-lauf.de

www.schauwerk-sindelfingen.derosalie · Lichtwirbel (Detail) · 2015 · © rosalie

02 02 SWS I rosalie Sindelfinger Magazin 210x148.5.indd 1 14.01.16 14:48

Page 10: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Der ultimative Problemlöser

Bürodienstleister | PC- Laptopkurse | Kaufm. SchulungBürodienstleister; PC- Laptopkurse; Kfm. Schulung

Tel: 070 31/ 492 82 65 der ultimative Problemlöser

Tel: 07031/ 49 28 26 5

Unbenannt-1 1 20.08.15 13:22

Anzeige

Mieten in Sindelfingen

Quelle: http://www.immowelt.de

SiMa 01/16 | 10

IMMO & WOHNEN

Wie hoch darf die Miete für eine Wohnung sein? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft Ihnen der Mietspiegel für Sindelfingen und Böblingen. Der Mietspiegel wurde von den örtlichen Interessenverbänden der Vermieter und der Mieter mit Beteiligung beider Städte erstellt und wird regelmäßig fortgeschrieben.(as) Der Mietspiegel umfasst Wohnungen mit bis zu drei verschiedenen Wohnlagen und sechs Baualtersklassen. Bei der Er-mittlung der örtsüblichen Miete ist die jeweilige Wohnung nach diesen Merkmalen in das entsprechende Feld des Mietspiegels einzuordnen. Es ist davon auszugehen, dass der Großteil der Wohnungen in Sindelfingen und Böblingen in mittlerer Wohnlage liegt.

Mietspiegel 2012 für Sindelfingen und BöblingenNetto-Kaltmieten ohne Heizung und Betriebskosten in Euro/m Wohnfläche

Aktuelle Mietpreise für Wohnungen in Sindelfingen

Entwicklungen Mietpreise für Wohnungen in Sindelfingen

Que

lle: M

ietsp

iegel

Stad

t Sin

delfin

gen

Page 11: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SINDELFINGEN Darmsheim | Brandstraße 27 Wohnen am

SchwippetalSchwippetal

BB WOHNBAUBÖBLINGEN

Bauträger

Telefon: 07031 49 18-510 | bb-wohnbau-boeblingen.de

unverbindliche Illustration

Telefon: 07031 4918-500 | www.baerbel-bahr.de

■ Einfamilienhäuser■ Doppelhäuser■ Reihenhäuser■ Mehrfamilienhäuser■ Villen & exkl. Anwesen■ Wohnungen■ Penthouse-Wohnungen■ Grundstücke in jeder Größe, auch Abrisshäuser

...Ihre Makler mit Herz!

Wir suchen für vorgemerkte Kunden:

2-Zi.-Whg., 57,93 m² W� ., Süd-Terrasse, ca. 69 m² Garten € 189.000*

3-Zi.-Whg., 94,08 m² W� ., Süd-Terrasse, ca. 156 m² Garten € 329.000*

4-Zi.-Whg., 98,31 m² W� ., Süd-Terrasse, ca. 48 m² Garten € 349.500*

4-Zi.-Whg., 97,23 m² W� ., Süd-Balkon € 349.500*

4-Zi.-Whg., 104,59 m² W� .,Süd-Dachterrasse, 2 Bäder € 418.000*

4-Zi.-Whg., 107,77 m² W� .,Süd-Dachterrasse € 429.500*

Noch zu haben:Beratung & Verkauf

*Keine zusätzliche Käuferprovison

Mit uns erzielen Sie den besten Preis!Präsentieren Sie Ihre Immobilie an

der Immo-Messe in Böblingen! (12. und 13. März 2016)

und sichern Sie sich ein Platz bei uns!Rufen sie uns an

Telefon: 07031 4918-500

MFH mit 2 x 5 Wohneinheiten 2-, 3- & 4-Zi.-Wohnungen W� . von ca. 53 m² - ca. 108 m² Gartenanteile mit Süd- Terrassen, Süd-Balkonen & Süd-Dachterrassen KfW-E� zienzhaus-Standard 70 Parkett & Fußbodenheizung Fahrradabstellräume & Kellerräume

SiMa 01/16 | 11

Seit 30 Jahren ist Fundax Immobilien in Sindelfingen Ihr Partner für Wohn- und Ge-werbeimmobilien. Mit einem umfangreichen Leistungspaket bietet Fundax Immobilien Lösungen aus einer Hand für Verkäufer, Käufer, WEG’s, Portfolioinhaber und Ka-pitalanleger. Entwicklung von Bauprojekten, Verkauf von Immobilien, Bankenunabhängige Finanzierungsberatung, Sachverständigenwe-sen, Hausverwaltung.

Die Trendwende kündigt sich an>> Verkaufen Sie jetzt!

Die Stimmung in der deutschen Immobilien-wirtschaft scheint an einem Wendepunkt ange-kommen zu sein. Sollte die Immobilienkonjunk-tur auch im März ihren Abwärtstrend fortsetzen und zum dritten Mal in Folge sinken, würde sich die Wahrscheinlichkeit einer Wende erhöhen. (Quelle: Finanznachrichten Jan.16, Bulwiengesa)

Besuchen Sie uns auch auf der Immobilienmesse am 12. & 13. März!

In zentraler S-Bahn Nähe entstehen 16 moderne Wohnungen in hochwertiger Bau- qualität und einem attraktiven Wintergarten.z.B. 3-Zi., 2.OG, 77 m² Wfl. € 265.650*

Sindelfingen - Maichingen

Holzgerlingen – „Residenz Wengertsteige“

Böblingen - Rosensteinstraße

Deckenpfronn – für die junge Familie

In bester Lage entstehen 4 Mehrfamilien-häuser mit 28 Wohnungen. Projektiert sind 2, 3 und 4 Zimmer.*z.B. 4-Zi., 116 m² Wfl.,Terrasse € 396.500

Moderne und elegante Architektur im Bau. Erwerben Sie die letzte Wohnung!4-Zi., 1.OG, ca. 111 m² Wfl. € 396.000EnAw: EB 52, Gas, BJ 2016

In gewachsenem Wohngebiet entsteht ein reizvolles 1-Fam.Haus, projektiert mit hellen Räumen und Sonnenterrasse. 192m² Wfl., 240m² Grdstfl.* € 404.500

*Energieausweis in Vorbereitung

Page 12: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 12

Kichererbseneintopf mit frischem Gemüse

Für den Kichererbseneintopf:

Die Zwiebeln werden in Scheiben ge-schnitten und in Olivenöl und Kurkuma angedünstet.Den Staudensellerie in der Länge teilen und kleinschneiden. Die Karotte, die Zucchini und die Aubergine werden in Scheiben geschnitten. Alles zusammen in die Pfanne mit den angedünsteten Zwiebeln geben und kurz anbraten.

Die Kichererbsen gut abtropfen lassen und zu den Zutaten geben.Nach ca. 4 Min. Gemüsebrühe dazu geben und für ca. 20 Min. leicht kö-cheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Die Kräuter dazugeben und mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Rezept- Tippheute von:PatriziaViviani

Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse... Sich gesund ernährende Veganer konsumieren auto-matisch mehr Ballaststoffe und schützen sich somit vor degenerativen Erkrankungen. Egal ob Vegetarismus als Lebenseinstellung, als Kurzzeitprojekt oder als gelegentliche Abwechslung zum Fleischkonsum: die Rezepte sind vielfältig und gesund.

1 Karotte1 Stange Staudensellerie1 kleine Zwiebel oder alternativ 2 Frühlingszwiebeln1 mittlere Zucchini1 Aubergine1 rote, 1gelbe und 1 grüne Paprika400 gr. Kichererbsen in der Dose

Zutaten für 2-3 Personen:

Frische KräuterRosmarin, Thymian, Basilikum100 gr. Pinienkerne 3 EL OlivenölSalzPfeffer1 TL Kurkuma1 TL Gemüsebrühe

GASTRO & GENIESSEN

Page 13: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Für die Paprikapfanne:

Gemüse in Scheiben schneiden und mit Olivenöl anbraten. Wahlweise Kur-kuma, frische Kräuter dazugeben. Vom Herd nehmen und noch für ca. 5 Min. durchziehen lassen. Dazu empfiehlt sich ein frischer Salat der Saison. Die Vinaigrette aus Oli-venöl, Balsamicoessig, frischen Kräu-tern Salz und Pfeffer.

Die Pinienkerne ohne Öl in der Pfanne anbraten und anschließend auf einem Tuch abkühlen lassen und über dem Salat verteilen. Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten für 2-3 Personen:Im neuen, kostenlosen Genießerland Restaurantführer sind alle „Schmeck den Süden“- Gastronomen zusammenge-tragen, die mit Liebe zur Natur und ihrer Kochkunst regionale Köstlichkeiten zau-bern.

Neben einer vorzüglichen Küche können Sie sich auf eine gleichbleibend hervorragende Qualität und eine extra Portion Regionalität verlassen. Denn die über 300 „Schmeck den Süden“- Betriebe werden jedes Jahr streng bezüglich der Herkunft ihrer Produkte kontrolliert und erhalten somit unsere Löwen- Auszeichnung.Alle „Schmeck den Süden“-Gastronomen finden Sie unter: www.regional-geniessen.de

Bestellen Sie den Restaurantführer kostenlos unter: +49 (0)7331 / 984 427

oder: [email protected]

Regionale Köstlichkeit gezielt erleben

Regionale Köstlichkeit gezielt erleben.

Für Sie haben wir in unserem neuen, kostenlosen Genießer-land Restaurantführer alle „Schmeck den Süden“-Gastrono-men zusammengetragen, die mit Liebe zur Natur und ihrer Kochkunst regionale Köstlichkeiten zaubern.

Bestellen Sie den Restaurantführer kostenlos unter: �+49 (0)7331 / 984 427 oder � [email protected]

Neben einer vorzüglichen Küche können Sie sich auf eine gleichbleibend hervorragende Qualität und eine extra Por-tion Regionalität verlassen. Denn die über 300 „Schmeck den Süden“-Betriebe werden jedes Jahr streng bezüglich der Her-kunft ihrer Produkte kontrolliert und erhalten somit unsere Löwen-Auszeichnung.

Alle „Schmeck den Süden“-Gastronomen �nden Sie auch unter:www.regional-geniessen.de

SiMa 01/16 | 13

E S G I B T I M M E RE T W A S Z U F E I E R N !

Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen Mahdentalstr. 68 · 71065 Sindelfingen Tel. 07031-696 0 · Fax 07031-696 880 [email protected] Stuttgart-Marriott-Sindelfingen.com

Ob Hochzeit, Gebur tstag,

Taufe, Weihachts feier

oder Abschlussball:

Das Stuttgar t Marriott

Hotel Sindelf ingen bietet

den idealen Rahmen und

ein stilvolles Ambiente

für Ihre persönliche Feier.

Page 14: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 14

SOZIALES ENGAGEMENT

Eröffnung der neuen Ladentheke für noch mehr GourmetfreudenEnde Februar hat die Traditionsmetzgerei Mornhinweg im Herzen Sindelfingens ihre neue Heißtheke eingeweiht. „Durch den Umbau haben wir dem Wunsch unserer Kunden und Gäste nach einem noch reichhaltigeren Angebot an Tagesessen und heißen Speisen entsprochen“, so Werner Mornhinweg, der bereits seit 1992 in zweiter Generation die Metzgerei leitet. Neben einem erweiterten Angebot an Speisen werden dadurch auch schnellere und reibungslosere Bedienabläufe gesichert.

ZurückgeblicktDas handwerkliche Geschick und das Wissen um die Herstellung exzellenter Wurstwaren lernte der heutige Metz-gereichef schon seit frühester Kindheit von seinem Vater, der bereits 1961 die Metzgerei gründete. „Schon immer sind Qualität und Kreati-vität in der Verarbeitung unserer Waren unser oberstes Ziel“, so Mornhinweg.

VertrauenssacheNeben eigenen Waren ergänzt die Metzgerei ihr Angebot um Produkte von renommierten Herstellern wie Bedfort oder Di Genaro. „Aber auch die Zusammenarbeit mit regionalen Erzeu-gern, wie dem Schlachthof in Gärtrin-gen, ist für uns von großer Bedeutung“, betont der Metzger. „Denn für uns und unsere Kunden ist der Einkauf von Fleisch Vertrauens- sache“.

Für Firmen„Auch zahlreiche Firmenkunden, wie Mercedes Benz, MB-Tech, Banken und Versicherungen, beliefern wir fast täglich mit unseren Produkten“, so Mornhinweg weiter.

Von Fingerfood, Canapés & Co.Durch eigens geschultes Personal und ein exzellentes Catering-Angebot sorgt die Metzgerei bei jeder Veranstaltung für kulinarische Höhepunkte. „Dabei kann es sich um eine kleine Familienfeier oder aber um eine Groß-veranstaltung im Glaspalast oder in der Sindelfinger Messehalle handeln“, so Werner Mornhinweg.

“Schon immer sind Qualität und Kreativität

in der Verarbeitung unserer Waren unser

oberstes Ziel“Werner Mornhinweg

Ziegelstraße 1271063 Sindelfingen Tel.: 07031-875365Fax.: 07031-875565 [email protected]

Text und Bilder: Metzgerei Mornhinweg

GASTRO & GENIESSEN

Page 15: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

(sb) Abwechslungsreicher Mittagstisch, Abendessen in schönem Ambiente, Räume für Familienfeiern oder Veran-staltungen. Das La Vesa in der Rosenstraße hat einiges zu bieten.

Seit nun mehr zwei Jahren bewirtet Familie Deliu das Ristorante La Vesa an den Tennisplätzen des VfL Sindelfin-gen. Der Mittagstisch bei Familie Deliu ist immer einen Be-such wert – von Montag bis Freitag werden für 7,20 € zwei leckere Gänge angeboten. Bestehend aus einer leckeren Vorspeise und einem Hauptgang mit Fisch oder Fleisch. Im Internet kann man auf der Facebook-Seite des Restau-rants jede Woche die aktuelle Wochenkarte abrufen.

Zusätzlich zum Besuch am Abend in kleiner Runde bietet das La Vesa im frisch renovierten Nebenzimmer ausrei-chend Platz für größere Feiern und geschlossene Gesell-schaften. Auf Nachfrage gelten hier dann auch abweichen-de Öffnungszeiten. Das Restaurant bietet Platz für 110 Gäste, der Nebenraum hat nochmals bis zu 50 Plätze.

(red) „Urlaubsfeeling und die Sehnsucht nach Fisch in der Heimat“ sei die Intension zur Eröffnung des Fischlokals gewesen, erzählen Kristin Rieder und Ernesto Rogge.

Die beiden Böblinger Gastronomen betreiben neben dem Ocean´s first seit vier Jahren die Genussmanufaktur eXacto, zu welcher die SKY-Lounge sowie die Kochschule auf dem Böblinger Flugfeld zählt.

Ernesto Rogge fühlt sich in der mediterranen Küche zu Hause und ihm ist eine „authentische Küche“ wichtig. Dabei legt er großen Wert auf die Qualität und Frische der Produkte, welche die Speisekarte bestimmen. Unterstützt wird der Fischgenuss mit Beilagen wie einem schwarzen Risotto, kanarischen Kartoffeln, und hausgemachten Dips. Doch auch Nicht-Fischesser werden fündig. Ausgesuchte Weine, spanische Musik, modernes Ambiente und die Dachterrasse im Sommer runden das Erlebnis ab.

Genießen auf italienisch

Neueröffnung für Fischliebhaber

Ristorante La Vesa Rosenstraße 45/1, Sindelfingen, Tel. 07031 / 659565Warme Küche: 11:30 - 14:00 Uhr & 17:30 - 22:00 UhrWeitere Infos: [email protected] Parkplätze direkt am Haus

Ocean´s first Im GeoPark I, Max-Eyth-Str. 35, 71088 Holzgerlingen Reservierung/ Bestellung: Tel. 07031 / 6134754Öffnungszeiten: Di. - Fr. 11:30 - 14:00 Uhr, Do. - Sa. ab 18:00 UhrWeitere Infos: www.oceansfirst.de

NEU

SiMa 01/16 | 15

Ristorante La Vesa | Rosenstraße 45/1 am Floschenstadion | 71063 SindelfingenTel.: (0 70 31) 65 95 65 | [email protected]

WARME KÜCHE: MONTAG BIS SONNTAG VON 11:30 BIS 14:30 UND 17:30 BIS 22 UHR

TÄGLICH WECHSELNDER MITTAGSTISCH MIT ZWEI GÄNGEN FÜR 7,20€ (11:30- 14:00 UHR)

NEBENRAUM FÜR FIRMENVERANSTALTUNGEN, FEIERN ODER FAMILIENFESTE FÜR BIS ZU 50 PERSONEN

ÖFFNUNGSZEITEN AUF WUNSCH FÜR GRÖSSERE GESELLSCHAFTEN

Familie Deliu freut sich auf Ihren

Besuch bei den VfL-Tennisplätzen

Öffnungszeiten Dienstag - Freitag 11:30 Uhr - 14:00 Uhr

Donnerstag - Samstag ab 18:00 Uhr

Ocean´s first - Im GeoPark I - Max-Eyth-Str. 35 - 71088 Holzgerlingen Reservierung / Anfragen unter 07031. 61 34 754

ocea n'sf i r s t

w w w . o c e a n s - f i r s t . d e

N e u e r ö f f n u n g

Tauchen Sie in eine Welt voller Köstlichkeiten aus Meer, See & Teich. Doch auch Nicht-Fisch-Esser werden glücklich & finden saftige Steaks auf der Karte. Schlemmen Sie in modernem Ambiente und genießen ausgesuchte Weine.

Page 16: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 16

BILDUNG & AUSBILDUNG

Kontakt:Bismarckstr. 3471069 SindelfingenTel.: 07031- 73255 0Fax: 07031- 7325522

Web: www.jws-maichingen.deMail: [email protected]: Lothar OckenfußSchülerzahl: 612Anzahl der Lehrkräfte: 48

GemeinschaftsschulenJohannes-Widmann-GemeinschaftsschuleProfile: Allgemeinbildendes ProfilFremdsprachenangebot: 1. Englisch, dann 2. Französisch Besonderheiten: Unterrichtsformen, die individuelles Lernen ermöglichen | Koopera-tives Lernen in offenen Räumen auf den Lerninseln | Lernniveaus der Schularten Gymnasium, Realschule und Hauptschule | Ganz-tagsschule mit Mittagstisch | Lehrkräfte aus allen Schularten. “Schule auf der Bühne“ Theater-Kunst-Musik-Projekt; Musik live erleben in der Schulband | interaktives Lernen mit neuen Medien | Berufswegeplanung mit Bildungspartnern, Kooperationen mit Verei-nen und KirchenTag der offenen Tür: Donnerstag, 25.02.16, 16 - 18 UhrAnmeldung: Mi.,16.03., 8 -12 Uhr, 14 - 16 Uhr Do., 17.03., 8 - 12 Uhr

Kontakt:Goldbergstraße 3471065 SindelfingenTel.: 07031- 815162Fax: 07031- 814452

Web: www.gms-goldberg.depoststelle@ghs-goldberg.schule.bwl.deSchulleiter: Diemut RebmannSchülerzahl: 520Anzahl der Lehrkräfte: 45

Gemeinschaftsschule Goldberg SindelfingenProfile: gemeinsamer Bildungsgang nach individuellen Leistungs-möglichkeiten entsprechend der allgemeinen Bildungsstandards Gymnasium, Realschule, Hauptschule | gebundene Ganztages-schule (Mo bis Do 8.00 – 16.00 Uhr).Sprachenfolge: Englisch – Franz. (Wahlpflichtfach ab Klasse 6)Besonderheiten: Zertifizierte Berufswegeplanung mit mehreren Praktikumsphasen | Vertiefte Berufsorientierung, Paten und Bewer-bungscoaching | Bildungspartnerschaften | Eine-Welt-Laden als Schülerfirma | Internationale Vorbereitungsklasse in der Sekundär-stufe | Kooperation mit Vereinen und Einrichtungen im StadtteilSchulsozialarbeit | Sozialpraktikum in Klasse 9/10 | Teach First Fel-low & Pädagogische Assistentin | Schulsanitäter, Sportmentoren, Pausenpaten | Zertifizierte Präventionsarbeit | Sport- und bewe-gungserzieherischer Schwerpunkt (WSB-Zertifikat) | Leuchtturm-schule für Schulgartenarbeit BWTag der offenen Tür: Mittwoch, 02.03.16, 16.30 - 18 Uhr

Anmeldung: Mi.,16.03.16, 8 - 16 Uhr Do., 17.03.16, 8 - 16 Uhr

Kontakt:Theodor-Heuss-Str. 88-10071067 SindelfingenTel.: 07031- 7064080Fax: 07031- 70640819

Web: www.eichholzschule.deMail: [email protected]: Barbara KnöblSchülerzahl: 402Anzahl der Lehrkräfte: 45

Gemeinschaftsschule im Eichholz

Profile: Allgemeinbildendes ProfilBesonderheiten: Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen | Kooperatives Lernen | Gebundene Ganztagsschule mit Mensa | tägl. gesundes Pausenbrot | BoriS-Zertifikate (Berufswahlsiegel BW) | Zertifizierung als WSB/GSB Schule (Sport) | Paten und Bewerbungscoaching;Bildungspartnerschaften | Französisch ab Klasse 6 | Vorbereitungs-klassen | schuleigene Bücherei | Kunstwerkstatt | Sportmentoren | Pausenhelfer | Sanitätsdienst Tag der offenen Tür: Dienstag, 23.02.16, 14.30 - 16 UhrAnmeldung: Mi.,16.03., 8 - 11 Uhr, 14 - 16 Uhr Do., 17.03., 8 - 11 Uhr

Realschulen

Kontakt:Goldbergstraße 2771065 SindelfingenTel: 07031-7936020

Mail: [email protected]

Web: www.rs-goldberg.deSchulleiter: Matthias WendlandtSchülerzahl: 502Anzahl der Lehrkräfte: 38

Realschule GoldbergBesonderheiten: Offenes Ganztagsangebot mit Schulmensa und Schülercafé | Doppelstunden- und Lehrerraumprinzip | Hausaufgaben-betreuung | Individuelles Lernen in Klasse 5 & 6 |Klassenlehrerstunde | Projektwochen | Vertretungsplan online | Schuljahresplaner für Schüle-rInnen, Schließfächer zur Miete | AG- / Workshop-Angebote (Jugend-begleiterprogramm in Koop. mit dem EJW Sindelfingen): Tablet-AG, Klettern, Handball, Fußball, Tanzen, Musizieren, Forschen, Mathe-/Deutsch-Förderung, Business-English, u.v.m. | Musik-/Kunstprofil: Musik-Theater-Projekt (Musical), Kunst-Projekte, Zirkus-AG, Schul-band | Sportprofil: Skiausfahrt, Windsurfen, Sportturniere, Winterakti-onstag, Jugend trainiert für Olympia | Schulsanitäter, Streitschlichter, Soziales Lernen, Sucht- / Gewaltprävention | Lions-Quest-Prävention „Erwachsen werden“ & „Erwachsen handeln“ | Schulsozialarbeit | EU-Schulfruchtprogramm | Strateg. Schulpartnerschaft: Erasmus + Bildungspartnerschaften (IKEA, DB Regio) | Kooperation mit außer-schul. Partnern | Berufsberatung, Berufsinfomesse, Berufeabend, Bewerbercoaching | Schul-/Klassenfahrten (Berlin, England)Tag der offenen Tür: Mittwoch, 24.02.16, 16 UhrAnmeldung: Mi., 16.03., 8 - 12 Uhr, 14 - 16 Uhr Do., 17.03.16, 8 - 12 Uhr

Die Sindelfinger Schulen stellen sich vor

Grundschule - und so geht es weiter...

Bild

: Gem

einsc

hafts

schu

le G

oldb

erg

BILDUNG & AUSBILDUNG

Page 17: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Kontakt:Leonberger Straße 471063 SindelfingenTel.: 07031- 70860Fax: 07031- 708626

Realschule KlostergartenProfile: Technik | Mensch und Umwelt | Französisch

Besonderheiten: Bilingualer Zug Englisch (zertifiziert) | Ganztags-betreuung | Sprachkompetenzförderung | Klassen 5 und 6Zusatzunterricht zur Stärkung der sozialen Kompetenz | Methoden-kompetenz und Kommunikationsfähigkeit | Schulsozialarbeit

Tag der offenen Tür: Dienstag, 23.02.2016, 16 Uhr

Anmeldung: Mi., 16.03., 8 - 12 Uhr, 14 - 17 Uhr Do., 17.03., 8 - 12 Uhr, 14 - 17 Uhr

Kontakt:Frankenstraße 1571065 SindelfingenTel.: 07031-9574-0Fax: 07031-9574-14

Web: www.goldberg-gymnasium.derektorat@rektorat.goldberg-gymnasium.deSchulleiter: Bernhard KeesSchülerzahl: 599Anzahl der Lehrkräfte: 65

Goldberg-GymnasiumProfile: Sprachliches Profil, naturwissenschaftliches Profil und Kunst-ProfilSprachenfolge: Latein + Englisch (Kl. 5) (– Französisch), Englisch – Französisch (2. FS ab Kl.6)Besonderheiten: Kunstprofil, Verstärkter Kunstunterricht mit Darstellendem Spiel ab Kl. 5 in beiden Sprachenfolgen möglich | erste Fremdsprache Latein mit Weiterführung | Englischunterricht in Kl. 5 - bilinguale Module (engl.) ab Kl. 7 | Chöre, Orchester, Theater, Musical | Mittagstisch | Betreuungsangebote (Sport, Hausaufg.) | Lernstunde Tag der offenen Tür: Montag, 07.03.16, 17 UhrAnmeldung: Mi., 16.03., 7 - 17 Uhr Do., 17.03., 8 - 13 Uhr

Gymnasien

Kontakt:Pfarrwiesenallee 1-371067 SindelfingenTel.: 07031- 416050Fax: 07031- 4160525

Web: www.pfarrwiesen-gymnasium.deMail: [email protected] Schulleiter: Bodo PhilipsenSchülerzahl: 470Anzahl der Lehrkräfte: 47

PfarrwiesengymnasiumProfile: Sprachliches,naturwissenschaftliches und bilinguales Profil

Züge: E+F+Kl.8 Spanisch oder NwT | F(bilingual)+E+Kl.8 Spanisch oder NwT | E+NWT1 Kl.6, Spanisch Kl.7

Besonderheiten: Bilingualer Unterricht Französisch | Abibac | NWT 1 statt der 2.Fremdsprache ab Kl.6 | Bio, Ch, Ph z.T. in Englisch Kl.8-10 | NwT-Oberstufe | Literatur und Theater | Hausauf-gabenbetreuung | Fördermaßnahmen | zahlreiche Arbeitsgemein-schaften | Mensa | Schule der Demokratie, Europaschule

Tag der offenen Tür: Freitag, 04.03.2016, 17 Uhr

Anmeldung: Mi.,16.03., 7.30 -17 Uhr Do., 17.03., 8 Uhr - 13 Uhr

Kontakt:Rudolf-Harbig-Str. 4071069 SindelfingenTel.: 07031-7371-0Fax: 07031-7371-40

Gymnasium UnterriedenProfile: Sprachliches und naturwissenschaftliches Profil, Sportprofil und Deutsch-Englische AbteilungSprachenfolge: Engl.-Latein | Engl.-Franz. | Engl.-Latein-Franz. Besonderheiten: verstärkter Englisch-Unterricht in Kl. 5/6 | verstärkter Sportunterricht ab Kl. 5 | Sportprofil ab Kl. 8 möglich | FCE, CAE und CPE-Kurse für zertifizierte Cambridgeprüfungen | Internationales Abitur | Debating | MINT zertifizierte Schule (na-turwiss.) | Formel 1 in der Schule (Genius) | Kompetenzzentrum „Biotechnologie“ | Schüleraustausch Frankreich, USA und Taiwan | Kooperationen mit Sportvereinen | offene Ganztagsschule | eigene Küche für frisch gekochtes Mittagessen | reichhaltiges AG-Angebot

Tag der offenen Tür: Dienstag, 08.03.16, 16.30 Uhr (Kinder: Bitte Turnschuhe mitbringen)

Anmeldung: Mi., 16.03., 7.30 -17 Uhr Do., 17.03., 7:30 Uhr - 13 Uhr

Kontakt:Böblinger Str. 2671065 SindelfingenTel.: 07031- 20433-0Fax: 07031- 20433-33

StiftsgymnasiumProfile: Sprachliches und naturwissenschaftliches Profil (NwT)Sprachenfolge: E – L – F/Sp/NwT2 ab Kl.8 | E – F – Sp/NwT2 ab Kl. 8 | E – NwT1 – Sp/F ab Kl. 8

Besonderheiten: Ganztagsschule der offenen Form mit Mensa | NwT von Klassse 6 - 12 | Begabtenförderung (Stifts+) | MINT- Zer-tifizierte Schule | Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (BigBand bis Zirkus) | „Fordern + Fördern“ - Programm | diverse Schüleraustau-sche innerhalb Europas und mit China | Schule mit europäischem UmweltstandardTag der offenen Tür: Donnerstag, 10.03.2016, 17 UhrAnmeldung: Mi., 16.03., 7 - 13 Uhr, 13:30 - 17 Uhr Do., 17.03., 7.30 - 13 Uhr

Kontakt:Nikolaus-Lenau-Platz 871067 SindelfingenTel: 07031 | 73250 - 60Fax: 07031 | 73250 - 66

Realschule HinterweilBesonderheiten: Musik- und Kulturprofil: Bläserklasse in Klassen-stufen 5/6, JuniorBand 7/8, Big Band 9/10, Chor 7-10, Musical- und Theater-AG, Klasseninstrumente: Mundharmonika (5/6) und Gitarre (7-10) |Neigungsdifferenzierter Modulunterricht in Kunst und Musik | Klassenlehrerstunden | Kurse für Schüler mit Lese-Recht-schreib-Schwäche | Schüleraustausch mit Finnland, bilingualer Unterricht in EWG 7 | Fächerbezogener und fächerintegrierter Computerunterricht | Soziales Engagement in Schule und Einrich-tungen | Intensive Berufsorientierung mit außerschulischen PartnernMittagstisch | Hausaufgabenbetreuung | Schulsanitätsdienst

Tag der offenen Tür: Dienstag, 01.03.16, 16 Uhr(Schulrundgang und Live-Präsentation der Bläserklasse 5B „So klingt’s nach wenigen Monaten“)Anmeldung: Mi., 16.03., 8 - 12 Uhr, 14 - 17 Uhr

Web: www.gymnasium-unterrieden.deMail: [email protected]: Martina FuchsSchülerzahl: 781Anzahl der Lehrkräfte: 65

Internet: www.stiftsgymnasium.deMail: [email protected]: Nadine KußlerSchülerzahl: 858Anzahl der Lehrkräfte: 89

Web: www.rsh-sindelfingen.deMail: [email protected] Schulleiter: Christoph Mild-RufSchülerzahl: 525Anzahl der Lehrkräfte: 40

Web: www.rs-KlostergartenMail: [email protected] Schulleiter: Hans GrauSchülerzahl: 390Anzahl der Lehrkräfte: 34

SiMa 01/16 | 17

Page 18: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Das Seniorenzentrum Haus Augustinus bildet junge Men-schen in unterschiedlichen Berufen aus - Schwerpunkt da-bei ist die Ausbildung zum Altenpfleger/ zur Altenpflegerin. Sie findet in Kooperation mit verschiedenen Fachschulen für Altenpflege in Sindelfingen und Umgebung statt. Der fachpraktische Teil wird größtenteils im Seniorenzentrum Haus Augustinus absolviert. Einsätze in der Tagespflege St. Paulus sind ebenso möglich wie Praktika im ambulanten Bereich. Altenpfleger begleiten, betreuen und pflegen hilfe-bedürftige ältere Menschen. Sie unterstützen diese bei der Alltagsbewältigung, beraten sie, motivieren sie zu sinnvoller Beschäftigung und Freizeitgestaltung und nehmen pflege-risch-medizinische Aufgaben wahr. Die Ausbildung dauert in Vollzeit drei Jahre und in Teilzeit bis zu fünf Jahren.

Wer bereits vor der Ausbildung Interesse hat, ein Jahr etwas Sinnvolles für sich und für andere zu tun, für den ist ein Frei-williges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) genau das Richtige. Auch Menschen über 27 Jahren können sich inzwischen für den BFD 27+ entscheiden und ihn für eine Phase der Orientierung oder eines geregelten sozialen Engagements nutzen.Berufliche Zukunft in der Altenhilfe? - Die Zukunft startet genau hier!

Kontakt und Informationen:Seniorenzentrum Haus Augustinus

Einrichtungsleitung Rebekka Rapp, Tel. 07031/41617-0

Zukunftschance Ausbildung

... sie mir ein sehr hohes Maß an Viel-fältigkeit in der sozialen Arbeit bietet und mir fachliche Einblicke in ver-schiedene Pflegebereiche ermöglicht. Die duale Ausbildung im Pflegebereich stärkt mein Handeln, in dem die Theorie direkt in die Praxis umsetzbar ist. Die Pflegeausbildung führt mich zu meinem beruflichen Ziel: ,,Der Mensch steht im Mittelpunkt‘‘.

... ich die Arbeit im sozialen Bereich sehr schätze, man kann Menschen helfen und ihnen Freude am Leben schenken. Die Erkenntnis, dass jeder Einzelne im Pflegeteam wichtig ist und dass die Arbeit nur in Zusammenarbeit mit Pflege-bedürftigen funktionieren kann, bestätigt auch meine Werte: Selbstbestimmung und Wertschätzung. Durch biografische Arbeit wird die menschliche Vergangen-heit eine lebendige Geschichte, die mir auch Halt und Kraft in meinem privaten und beruflichen Leben schenkt.

Irene Benedict, Ausbildung zur Altenpflegerin

Ich mag meine Ausbildung im Pflegebereich, weil...

Seniorenzentrum Haus Augustinus, Sindelfingenwww.haus-augustinus-sindelfingen.de

Tagespflege St. Paulus, Sindelfingenwww.tagespflege-st-paulus.de

UNSER ANGEBOT:

** Ausbildung Altenpflege

** Freiwilliges Soziales Jahr

** Bundesfreiwilligendienst

** Duales Studium Soziale Arbeit

WOHNEN, PFLEGEN, BERATEN, HELFEN

Dann besuche eine unserer Einrichtungen und lass dich überunsere tollen Berufschancen beraten. Wir freuen uns auf Dich!

BIST DU GERNE UNTER MENSCHEN?

Si.Ma-Kurzvorstellung

Die Schule für Musik, Theater und TanzDie Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) ist eine Ein-richtung der Stadt Sindelfingen und wurde 1960 gegründet. Als eine von ca. 1000 Musikschulen in Deutschland arbeitet sie nach den Lehrplänen des Verbandes deutscher Musik-schulen. Die SMTT will Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranführen und zum gemeinsamen Musizieren anregen. Qualifizierter Unterricht wird für Gesang und fast alle Inst-rumente, sowie Theater und Tanz angeboten. Es bestehen über 20 Ensembles vom Kinderchor über Rock- und Pop-gruppen bis hin zu Blasorchester oder Big-Band. Außerdem gibt es Theatergruppen, Modern-Dance und Capoeira.Aktuell werden ca. 1800 Schüler von rund 50 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Das Gebäude der SMTT wurde 1986 errichtet und wurde aufgrund seiner gelungenen ästhe-tischen und funktionellen Gestaltung mit einem Architekturpreis ausgezeichnet.

Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT)Wolboldstr. 21 71063 SindelfingenTel.: 07031/[email protected] | www.smtt.de

Alina Goliasch, Ausbildung zur Altenpflegerin

BILDUNG & AUSBILDUNG

SiMa 02/15 | 18

Page 19: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Seniorenzentrum Haus Augustinus, Sindelfingenwww.haus-augustinus-sindelfingen.de

Tagespflege St. Paulus, Sindelfingenwww.tagespflege-st-paulus.de

UNSER ANGEBOT:

** Ausbildung Altenpflege

** Freiwilliges Soziales Jahr

** Bundesfreiwilligendienst

** Duales Studium Soziale Arbeit

WOHNEN, PFLEGEN, BERATEN, HELFEN

Dann besuche eine unserer Einrichtungen und lass dich überunsere tollen Berufschancen beraten. Wir freuen uns auf Dich!

BIST DU GERNE UNTER MENSCHEN?

Den direkten Kontakt bieten zwei HFH-Studienzentren in Stuttgart, insge-samt bringen über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Fernstudium ganz nah zu den Studierenden und sorgen vor Ort für persönliche Betreuung und maxima-le Flexibilität.

Im Studienzentrum des Fachbereichs Wirtschaft und Technik in der Stuttgar-ter Nordbahnhofstraße finden regel-mäßig Präsenzveranstaltungen zu den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsin-genieurswesen, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht statt. Wer auch den nächsten Schritt der akademischen Ausbildung gehen möchte, dem stehen die Masterstudiengänge General Ma-

nagement und Betriebswirtschaft offen: In Teilzeit studierbar, führen sie zum Titel Master of Business Administration (MBA) bzw. Master of Arts (M.A.). Einen großen Vorteil für die Studierenden in der High-Tech-Region Stuttgart bietet die Nähe zu renommierten Unterneh-men und HFH-Partnerhochschulen.

Wer sich für das Gesundheits- und Sozialwesen interessiert, ist im HFH-Studienzentrum im Stadtteil Ost gut aufgehoben. Ob die Bachelorstu-diengänge Pflegemanagement, Health Care Studies oder Gesundheits- und Sozialmanagement – das HFH-Team sorgt mit Präsenzveranstaltungen und einer passgenauen Beratung für kom-petente und zuverlässige Unterstüt-

zung auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Wer den Bachelor schon in der Tasche hat, dem bietet der Master Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen (M.A.) die passende Qualifikation in diesem Zukunftsfeld.

Das praxisorientierte, individuelle und qualitativ hochwertige Fernstudium an der HFH bietet hervorragende Mög-lichkeiten, um sich persönlich weiter-zuentwickeln oder berufliche Chancen zu verbessern. Weitere Informationen finden sie unter hfh-stuttgart.de und bei den regelmäßigen Informationsveran-staltungen vor Ort.

Mehr Informationen unter www.hamburger-fh.de

Studieren neben Ausbildung, Beruf oder Familie – ein Fernstudium an der HFH Hamburger Fern-Hochschule macht das von überall aus möglich. Eng auf die individu-ellen Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten, bietet die HFH Bachelor- und Masterabschlüsse in den Berei-chen Gesundheit und Pflege, Wirtschaft sowie Technik und Recht.

Flexibel studieren an der HFH Stuttgart

Text

und

Bild

: HFH

Stu

ttgar

t

Si.Ma ET 1.03.2016

hfh-stuttgart.de

An der HFH Stuttgart dual und berufsbegleitend studieren.

Nutzen Sie die Vorteile eines Fernstudiums und informieren Sie sich über unsere Studiengänge in

Gesundheit und PflegeGesundheits- und Sozialmanagement (B.A.) • Health Care Studies (B.Sc.) • Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen (M.A.) • Pflegemanagement (B.A.)

Technik, Wirtschaft und RechtBetriebswirtschaft (B.A.) • Betriebswirtschaft dual (B.A.) • Betriebswirtschaft (M.A.) • MBA General Management (MBA) • Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) • Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Fordern Sie jetzt kostenlos Infomaterial an. Besuchen Sie unsere

regelmäßigen Infoveranstaltungen!

Stu_210x148,5_4c_SiMa.indd 3 03.02.16 10:36

Page 20: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 20

Ausbildung bei der Familienbäckerei Sehne

Was erwartet dich?Als Azubi lernst du Informations- und Kommunikationstechniken kennen, um auf jeden Kunden individuell einzugehen. Du bist Experte und Berater für Backwaren. Der hygienische Umgang mit den Waren und eine appetitliche Präsentation ist ein wichtiger Teil der Ausbildung, denn schließlich isst das Auge mit.

Wo arbeitest du?Während deiner Ausbildung durchläufst du unterschiedliche Filialtypen wie die Vorkassenzone im Supermarkt, den freistehen-den Standort und das Café. Dabei lernst du die verschiedenen Besonderheiten der einzelnen Standorte kennen.

Wie lange dauert die Ausbildung?Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt im dualen Ausbildungssystem in der Bäckerei Sehne und der Berufsschule. Mit Abitur ist auch eine Verkürzung auf zwei Jahre möglich.

Das Richtige für dich?>> Haupt- / Realschulabschluss>> Gepflegtes natürliches Äußeres>> Freude am Umgang mit Menschen>> Spaß an Teamarbeit>> Handwerkliches Geschick

Wo arbeitest du?Unsere leckeren Brote und süßen Köstlichkeiten werden in der Backstube in Ehningen hergestellt. Je nach Aus-bildungsberuf, ob Bäcker/in oder Konditor/in, durchläufst du verschiedene Posten im Betrieb, um dir breites Wissen anzueignen.

Wie lange dauert die Ausbildung?Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt im dualen Ausbildungssystem in der Bäckerei Sehne und der Berufs-schule.

Wo arbeitest du?Die Praxisphasen erfolgen in unserem Unternehmen. Das Ziel ist es, dich nach erfolgreichem Abschluss, beispielswei-se als gut ausgebildeten Bezirksleiter, zu gewinnen. Die The-oriephasen finden an der Dualen Hochschule Baden-Würt-temberg (Stuttgart oder Heilbronn) statt.

Wie lange dauert die Ausbildung?Das Studium geht über 6 Semester (3 Jahre) und kann nach erfolgreichem Abschluss Grundlage für einen Masterstudien-gang sein.

Food Management oder B.A. Handwerk

Neugierig? Dann bewirb dich einfach schriftlich bei uns.Sehne Backwaren KG, Böblinger Straße 42 in 71139 Ehningen.

Ausbildung als Bäcker/in + Konditor/in

Ausbildung als Fachverkäufer/in

Was erwartet dich?Die Bäckerbranche hat sich in den letzten Jahren stark ver-ändert. Um auch in Zukunft am Markt erfolgreich zu sein, benötigen wir gut ausgebildete Führungskräfte. Das Studiumzum Bachelor of Arts (B.A.) bietet das Fundament dazu. Du wirst in drei Jahren u.a. dazu herangeführt, Filialen zu leiten.

Was erwartet dich?Als Bäcker/in lernst du, wie aus hochwertigen Rohstoffen Blätter-, Mürbe und Hefeteige hergestellt werden. Als Konditor/in kreierst du verschiedenste Kuchen und Torten – sowie Desserts für alle Naschkatzen. Während deiner Ausbildung kommt auch das Ge-stalten, Garnieren und Verzieren von Backwaren nicht zu kurz.

Text und Bilder: Sehne

BILDUNG & AUSBILDUNG

Page 21: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Text und Bild: Sozialstation Sindelfingen

SiMa 01/16 | 21

Das Ausbildungskonzept, das die Sozialstation Sindel-fingen bietet, spricht für sich: in drei Jahren zum exami-nierten Altenpfleger oder in einem Jahr zum Altenpfle-gerhelfer. Letzter Ausbildungsgang ist für Hauptschüler interessant, da sie nach einer mit besser als 2,5 abge-legten Helferprüfung auch den examinierten Altenpfleger dranhängen können.

(red) Für die Ausbildung müssen zwei Bewerbungen ge-schrieben werden: eine an die Sozialstation Sindelfingen, die Zweitbewerbung geht an eine der Pflegefachschulen in Sindelfingen, Leonberg oder Herrenberg. Leonberg bietet im April und September Einstiegsmöglichkeiten.

Wie ist die Ausbildung aufgeteilt? Zwei bis acht Wochen Theorie wechseln sich mit vier bis zwölf Wochen Praxis ab. Da die Sozialstation Sindelfingen sowohl über ambulante Dienste - hier werden die älteren Menschen zuhause gepflegt – als auch stationäre Einrichtun-gen verfügt, können ihre Azubis meistens im Betrieb bleiben.

Erst später stehen Außeneinsätze, z. B. im Krankenhaus auf dem Programm. Die Ausbildungsvergütung kann sich sehen lassen, schon im ersten Jahr gibt es 975 Euro. Der Ab-

schluss zur examinierten Pflegefachkraft ebnet den Weg zur Spezialisierung. Entweder weiterhin in der Pflege, z. B. als Leitung eines Wohnbereichs oder im Qualitätsmanagement. Realschülern und Abiturienten stehen viele Studiengänge im Gesundheits- und Pflegewesen an Fachhochschulen und Universitäten offen.

Umschulung: sichere Arbeitsplätze auch für ÄltereAuch ältere Bewerber und Wiedereinsteiger finden bei der Sozialstation Sindelfingen Ausbildungsmöglichkeiten. Eine Umschulung zum Altenpfleger muss vom Job-Center genehmigt werden. Ab dem 45. Lebensjahr bezuschusst die Agentur für Arbeit die Ausbildung.

Informationen zu den Ausbildungsgängen bei der Sozialstation Sindelfingen erteilt Thomas Jaskolka. Er ist der Pflegedienstleiter der Sozialstation Sindelfingen und berät Interessenten gerne.

Telefon 07031/ 7 24 00-30 oder E-Mail [email protected]

Ausbildung bei der Sozialstation Sindelfingen

!Wir suchen in Voll- und Teilzeit

für die ambulante Pfl ege:

Ökumenische

Sozialstation SindelfingenObere Vorstadt 16 . 71063 Sindelfingen . Telefon 0 70 31 - 7 24 00 - 0

www.sozialstation-sindelfingen.de

Examinierte

Pfl egefachkra� (w/m) Pfl egehelfer/in (w/m)

Alltagsbegleiter/in (w/m)

Ihr Profi l:

eine 3-jährige Ausbildung als Gesundheits-

und Krankenpfl eger/in oder Altenpfl eger/inIhr Profi l: Soziale Kompetenz und hauswirtschaftliche Kenntnisse

Ihr Profi l: Berufserfahrung wünschenswert,

aber keine Voraussetzung oder mit Qualifi kation Altenpfl egehelfer/in

bild

er: f

otol

ia.c

om

stellen.indd 1 29.01.2016 10:32:14

Page 22: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 22

1.500 neue vhs-Angebote im Frühjahr und Sommer

Die Programmzeitschrift mit dem Titelthema „Vertrauen“ liegt in mehr als 80 Auslagestellen kostenlos zum Mitnehmen aus, unter anderem in den Filialen der Kreissparkasse und der Volks- und Raiffeisenbanken und im Breuningerland Sindelfingen.

Das neue Semester hat gerade begon-nen, die meisten Angebote sind jedoch noch buchbar. Unter anderem gibt es Kurse in 23 Sprachen, alle unterrichtet nach den Niveaustufen des Gemeinsa-men Europäischen Referenzrahmens (GER). Vorträge zu Kultur und Allge-meinbildung, Betriebs- und Museums-führungen, Mal-, Zeichen- und Tanzkur-se finden sich hier ebenso wie PC- und Kommunikationstrainings sowie mehr als 400 Angebote aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernäh-rung.

Highlights im MärzZeitnah gibt es im vhs-Programm einige Highlights, zum Beispiel einen Mappen-vorbereitungskurs für angehende Kunst-studenten, ab 7. März im Gustav-Hei-nemann-Haus (GHH) in Sindelfingen,

Anfängerkurse in Ungarisch (ab 8. März im Stiftsgymnasium), Thailändisch (für Lerner mit geringen Vorkenntnissen ab 16. März im Stiftsgymnasium), Japa-nisch (für Lerner mit geringen Vorkennt-nissen ab 16. März im Stiftsgymnasium) oder Meisterklasse Akt für Fortgeschrit-tene ab 19. März im GHH.

Den Körper entgiften und entschlacken können Teilnehmer am 19. März im Kurs „It’s Detox Time“. Wer das Layouten mit Scribus lernen will, kann sich in dem gleichnamigen Kurs ab dem 7. April anmelden.

Genießen im Bereich vhs.LifestyleIm Fachbereich vhs.Lifestyle geht es vor allem darum, etwas zu erleben, auszu-probieren und zu genießen. Naturfreun-de kommen in dem Seminar „Moderne Gartengestaltung“ am 8. März auf ihre Kosten, einen Workshop zur Farb- und Stilberatung gibt es am 9. März.

Außerdem kann man sich zu einem Yoga-Retreat am Bodensee im Sommer anmelden oder im April Schritt für Schritt das 3-D-Drucken kennen lernen.

Infos und Anmeldung unter Tel. 07031 6400-0 oder www.vhs-aktuell.de

Wer sich weiterbildet, erhöht langfristig seine Chancen im Job Yoga in der Natur bietet tiefe Entspannung und belebt gleichzeitig Körper und Geist

Zum Semesterauftakt zeigt die vhs im März die Ausstellung „Odyssee Europa – Flucht und Zuflucht seit 1945“ der Pariser Fotoagentur Magnum. Für die kommenden Monate stehen dann 1.500 Angebote aus den Bereichen Allgemeinbildung, Kultur, Kreativ, Lifestyle, Gesundheit, Sprachen und Beruf im aktuellen vhs-Programm.

Aidlingen, Altdorf, Hildrizhausen, Ehningen, Grafenau, Holzgerlingen, Magstadt, Maichingen, Schönaich, Steinenbronn, Waldenbuch, Weil im Schönbuch

BöblingenSindelfingen

Februar 2016 – September 2016

www.vhs-aktuell.de

Foto

: Cis

qu

ete,

Ger

man

-sky

div

er, i

sto

ckp

ho

to.c

om

Vertrauen

Bildung 1.500 KurseAllgemeinbildung, Kultur, KreativGesundheit, Sprachen,EDV, IT und Beruf

Service Alle Kursinfos mobilin der vhs.ServiceAppfür iOS und Androidmit Bewertungs- funktion

Hintergrund Artikel, Statementsund Interviews mit Experten zum Titelthema „Vertrauen“im Magazin

Text und Bilder: vhs

Neues Programm

BILDUNG & AUSBILDUNG

Page 23: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 23

BILDUNG & AUSBILDUNG

www.facebook.com/vhsboeblingensindelfingen

Neues Semester –jetzt anmelden!

www.vhs-aktuell.de

Böblingen-Sindelfingen

Page 24: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 24

Bei Eintritt in den Verein können Sie über zwölf Talente (gleichbedeutend zwei Arbeits-stunden) verfügen und unter allen Angebo-ten einlösen. Unser Tauschtreffen – auch Stammtisch genannt - findet in der Regel an jedem vierten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr im Ernst-Schäfer-Haus statt.

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, sich gegenseitig zu helfen. Dabei ist jede Tätigkeit gleich viel wert, 6 Talente für 1 Stunde.

Nähere Information über den Zeittausch im Kreis Sindelfingen finden Sie unter www.zeittausch-im-kreis.de oder kommen Sie doch einfach mal vorbei und lernen Sie uns kennen.

• rund um den Haushalt • rund um Bürotätigkeiten • rund um Garten und Balkon • rund um das Haustier • Hobbies und Handarbeit • rund um Körper und Seele • Feste, Feiern, Party • Hilfe in allen Lebenslagen • hilfsbedürftige Personen • rund um Baby und Kind • rund um Mobilität und Fahrzeug• rund um Haus und Wohnung • Lernen und Lehren • Künstlerisches und Kreatives • rund um Körper und Seele • Sport, Spiel und Spaß• Hilfe in allen Lebenslagen • rund um EDV, Computer, Handy,

Digitalkamera

• Wanderungen• Vorträge bei Tauschtreffen • Besuch kultureller Veranstaltungen• kulinarische Highlights• Soziale Projekte z. B. Tulpen-

pflanzaktion der Stadt• Sommerfest, Weihnachtsfeier, usw. • Kooperation mit Tauschring Böblin-

gen & ZeitTausch Bondorf• gemeinsame Veranstaltungen mit

Bondorf und Böblingen

KONTAKTZeittausch im Kreis e. V. Untere Torgasse 5, 71063 Sindelfingen Tel.: 0 70 31/67 77 [email protected]

Unser Ziel: Gegenseitiges Helfen

Beispiele was angeboten wird und was Sie anbieten können:

Außer dem Tauschen pflegen wir auch die Geselligkeit bei vielen gemeinsamen Veranstaltungen:

Beim Zeittausch im Kreis e.V. ist jeder willkommen. Ob alt oder jung, Frau oder Mann, Einzelperson oder Familie - in unserem Verein können alle Mitglied werden. Wir wollen uns gegenseitig helfen und unsere Fähigkeiten einbringen, indem wir Zeit ge-gen Zeit tauschen. Unser Verein hat sich der Nachbarschafts-hilfe verschrieben, wobei bei der Wertigkeit der Arbeiten nicht unterschieden wird - Zeit ist gleich Zeit.

Wir stellen uns vor!

Text und Bilder: Zeittausch im Kreis e.V.

GESELLSCHAFT & LEBEN

Page 25: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Im Laufe der Jahre ist der frühere Zuchtgedanke immer mehr in den Hintergrund getreten. Heute steht vor allem das harmonische Zusammenleben mit dem vierbeinigen Freund im Vordergrund.

Der VdH bietet ein umfangreiches Ausbildungs- und Sportangebot in den verschiedensten Altersklassen der Vier- und Zweibeiner an, wie z.B. der Grünschnäbel- und Grauschnauzenkurs, speziell für junge und ältere Vier-beiner oder die Jugendgruppe, in welcher Kinder und Jugendliche spielerisch an die Hundeerziehung und den Hundesport herangeführt werden.

Die Welpengruppe ist die erste Anlaufstelle für Sie und Ihr neues Familienmitglied. Ab ca. dem 5. Monat geht es dann im Junghundekurs weiter. Falls Ihr Hund erst später zu Ihnen gestoßen ist, können die Inhalte im An-fängerkurs aufgeholt und nachgearbeitet werden. Wenn Sie und Ihr Hund so weit sind, werden die Übungen und Alltagssituationen im Aufbaukurs noch einmal erweitert und gefestigt. Hier wird nun auch gezielt auf die Begleit-hundeprüfung, die den Abschluss der Basis-Ausbildung darstellt, hingearbeitet. Nach erfolgreich abgeschlosse-ner Begleithundeprüfung stehen Mensch und Fellnase nun alle Türen im Hundesport offen und es können die verschiedensten Hundesportarten wie Obedience und Agility in einem umfangreichen Kursangebot gewählt werden.

Das Vereinsgelände des VdH Sindelfingen befindet sich im schönen Eichholzer Täle. In der gemütlichen Ver-einsgaststätte oder auf der großen überdachten Terras-se kann man es sich bei gut bürgerlichem Essen oder selbstgebackenem Kuchen gut gehen lassen.

Weitere Informationen oder genaue Trainings- zeiten finden alle Interessierten auf der Homepage des VdH Sindelfingen www.vdh-sindelfingen.de

Umfangreiches Ausbildungs- und Sportangebot für Vier- und ZweibeinerDer VdH Sindelfingen wurde bereits 1914 gegründet. Damals schlossen sich engagierte Hundezüchter zusammen und veranstalteten große Rassehundeaus- stellungen und legten mit den ersten Vorführungen des Schutzhundedienstes den Grundstein für den Hundesport.

Kommende Termine des VdH:11.03. - Jahreshauptversammlung01.05. - Maihocketse04./05.06. - Agilityturnier & Agility KG-Meisterschaft

Text und Bilder: VdH Sindelfingen

SiMa 01/16 | 25thekla-walker.deV.i.S.d.P.: Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg · Matthias Gauger · Königstraße 78 · 70180 Stuttgart

Naturfreundin und Führungsfrau.

Page 26: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 26

SOZIALES ENGAGEMENT

„Auffangen, informieren, begleiten“, getreu diesem Motto treffen sich einmal im Monat Frauen in Sindel-fingen, die sich mit der Krankheit Krebs auseinander-setzen müssen.

Wir sind ein Treffpunkt für Betroffene und Angehörige. Der persönliche Erfahrungsaustausch ist eine große Hilfe, wel-cher ein Internet nicht ersetzen kann. Fast immer trifft die Diagnose unvorbereitet mitten in das Alltagsleben. Dann ist es gut zu sehen: ich bin nicht allein, das Leben geht weiter und es gibt Menschen, die inzwischen viele Jahre nach einer Krebsdiagnose verbracht haben.

Die Gruppenleitung ist in den Händen eines ehrenamtlichen Vorstandes von Selbstbetroffenen. Es sind Ursula Welker und Uta Both als Leitung.Die Gruppe Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. ist in Sindel-fingen seit 35 Jahren aktiv und im Bundes- und Landesver-band eingebunden. Diese Organisation unterstützt uns mit Informationsmaterial, Fortbildungsveranstaltungen, Rat und nicht zuletzt durch die Weitergabe finanzieller Unterstützung. Sie ist außerdem eine der Vertretungen auf politischer Ebe-ne, wenn es um die Interessen der Patienten geht.

Die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs Baden-Württemberg e.V. Ortsgruppe Sindelfingen stellt sich vor

KontaktdatenFrauenselbsthilfegruppe nach Krebs Baden-Württemberg e.V. • U.Welker 07031-802690 • U. Both 07031-7691766 Email: [email protected]

Gruppenleiterin Ursula Welker (links), stellv. Gruppenleiterin Uta Both (rechts) und die ehemalige Gruppenleiterin Maria Utzmann (Mitte) beim 35-jährigen Jubiläumsfest.

2015 Kunst und Plauderei. Bäume zeichnen im Gruppenraum des Stiftsho-fes.

Bootsausflug auf der Nagold im September 2015: nahe der Natur und doch mitten in der Stadt.

Immer wieder kommen Ärzte, Sozialarbeiter oder Psycho-logen und Prothesenfachleute in die Gruppe. Sie halten Vorträge und beantworten Fragen. Es sind immer Fachleute aus der näheren Umgebung, so dass ein vertrauensvolles Kennenlernen stattfinden kann.

Die Teilnahme an unserem Gruppenleben ist für Teilneh-merinnen ohne Beiträge und ohne Verpflichtung. Ein Beitrag für die Gruppe ergibt sich oft von alleine, denn wir sind ja eine Selbsthilfegruppe. Sollten Sie einen telefonischen Rat brauchen, scheuen Sie sich nicht uns anzurufen!

In einer munteren Gruppe wie dieser dreht sich aber bei weitem nicht alles um Krankheiten. Wir machen Spezialgym-nastik, trommeln, malen oder besprechen bei Tee, Saft und Gebäck anstehende Vergnüglichkeiten wie Ausflüge oder gemeinsames Kochen.

„Auffangen, informieren, begleiten“

Text und Bilder: Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs

Unsere Gruppentreffen finden statt:• am jeweils 1. Mittwoch des Monats• Beginn 19.00 Uhr• im Stiftshof bei der Martinskirche

Stiftstraße 6, in Sindelfingen• II. Stock• Unser Programm hängt im Erdgeschoss,

Flyer liegen im 1. Stock

!

GESELLSCHAFT & LEBEN

Page 27: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Neues aus Kultur, Vereinen & Ehrenamt

Kontakt: Wolfgang TrefzTel. 07031 / 94239 | [email protected]

Senioren-Stadtranderholung im Eichholzer Täle

Geboten werden schöne Tage der Entspannung und Erholung im Eichhol-zer Täle bei der Stadtranderholung für Menschen ab 60 Jahren+.Die Devise heißt: Urlaub ohne Koffer packen, in der Zeit vom 13. Juni bis 24. Juni 2016. Genießen Sie das gemein-same Essen und Trinken in geselliger Runde. Für kulinarische Hochgenüsse sorgt Maria Stefani mit ihrem Team. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm in fröhlicher Gemeinschaft.Abgeholt wird wohnortnah mit einem Niederflurbus (gehbehindertengerecht).Abends wird man zurückgebracht und schläft zuhause im eigenen Bett.

Der Preis für 2 Wochen ( inkl. 4 Mahlzei-ten pro Tag, Programm und Busfahrt)beträgt 190 €. Anmeldung und Auskunft bei Marion Steinberg, Geschäftsstelle Frohes Alter Tel. 94-239 ( Mo, Di. und Do.8.30 - 12 Uhr, Do. 14 bis 18 Uhr) oder per Mail: [email protected].Übrigens 11 Clubs und 32 Aktivgruppen des Frohen Alters bieten in Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim, rund ums Jahr Anspruchsvolles und Unterhalt-sames für Körper und Geist, im Kreise aktiver, kontaktfreudiger Menschen.

„Sinfonie unseres Lebens“ - Brücken bauen zwischen den Kulturen

SINDELFINGEN integriert - Interkultu-relles musikalisches Projekt „Sinfonie unseres Lebens“.

Frohes Alter Sindelfingen – Gemeinschaft für aktive Menschen e. V.

Vorstand: Dr. Joachim Schmidt Tel.: 07031/94 800 | [email protected] | www.buergerstiftung-sindelfingen.de

Bürgerstiftung SindelfingenRathausplatz 171063 Sindelfingen

Vorankündigung Einsteigerseminar „Praxis & Grundwissen Vogelpflege“

Es gibt immer weniger Personen, die sich mit der Aufzucht und Auswilde-rung verletzter Vögel auskennen. Doch recht leicht kann jede/r Interessierte mit Geschick, Zeit und Freude am Umgang mit Tieren diese Arbeit lernen. Deshalb

Vogel- und Naturschutz-zentrum (VIZ)Tel.: 07031/ 876797 [email protected] http://www.viz-sifi.de

Ein Förderschwerpunkt der Bürgerstif-tung Sindelfingen ist eine Verbesserung der Integration. Mit dem interkulturellen musikalischen Projekt „Sinfonie unseres Lebens“ startet die Bürgerstiftung ein weiteres Projekt. Mit Hilfe von Musik, Theater und Tanz werden zwischen den Bürgern der Stadt, den Sindelfinger Kul-turvereinen sowie den neu ankommen-den Flüchtlingen menschliche Begeg-nungen geschaffen. Die große Resonanz beim Start des Projekts zeigte sich beim Willkommens- abend Mitte November, an dem eine erste Begegnung zwischen der Bevölkerung, den Kulturvereinen und Flüchtlingen stattfand. 70 Teilnehmer aus 15 Nationen haben dort mit Begeisterung gesungen und musiziert.

Die künstlerische Leitung des Projekts übernimmt Herr Adrian Werum. Er ist von Beruf Komponist und Dirigent und hat das Sindelfingen Musical „Sirenen der Heimat“, welches anl. des Stadt-jubiläums 2013 mit überwältigendem Erfolg aufgeführt wurde, geschrieben. Die Proben sind immer Freitags ab 16:00 Uhr und Samstags ab 10:00 Uhr im Musiksaal der Grundschule Som-merhofen. Unterstützt und begleitet wird das Projekt vom Kulturamt der Stadt Sindelfingen, in Person durch Herrn Stadtmusikdirektor Markus Nau. Wei-tere Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen und können gerne Kontakt zur Geschäftsstelle der Bürgerstiftung aufnehmen.

ist ein Netzwerk zur Rettung hilfsbe-dürftiger Vögel das Ziel eines neuen Projekts vom VIZ. Unter Federführung von Diplom-Biologin Birgit Aubert bietet das Vogel- und Naturschutzzentrum ab März eine Einarbeitung in die Vogelpfle-ge an. Zu Beginn steht ein kostenfreies Einführungsseminar am Samstag 19. März, 17 bis ca.19 Uhr im VIZ. Eine langjährig engagierte Vogelpflegerin gibt hier ihre Erfahrung an Grundwissen und Praxis weiter.

Informationen zum geplanten Projekt „Vogelpfleger - Netzwerk“

Im Anschluss an das Einsteigerseminar ist der Aufbau eines Netzwerks von Helfern geplant, die in unterschiedlichen Bereichen tätig sind. Dies soll allen In-teressenten das Mitmachen erleichtern. Diese Aufgabenteilung reduziert Zeit und Aufwand auf ein Maß, welches leichter im Alltag umzusetzen ist, als die gesam-te Pflege. So kann man bereits durch Fahrdienste (z.B. zum Pfleger oder Tierarzt, für Besorgungen) helfen, durch das Bereitstellen von Platz für Auswilde-rungsvolieren, durch Einspringen, wenn ein Helfer ausfällt, oder durch Organi-sation und Vernetzung per Telefon oder PC. Es werden Personen gesucht, die sich bereit erklären, über einige Wo-chen Vögel regelmäßig zu versorgen (pro Vogel bis cirka drei Wochen). Die besonders anspruchsvolle Zeit von Mai bis August kann durchaus unter meh-reren Personen aufgeteilt werden. Auch die Auswilderung (zwei bis drei Wochen) kann ein separates Engagement sein.Neben der Teilnahme an einer der verschiedenen Stellen im Netzwerk sind auch Sachspenden wie Käfige oder Spenden für Futtermittel willkommen.Am Projekt und Einführungsseminar interessierte Personen können sich direkt im VIZ (Hohenzollernstraße 19) oder telefonisch unter 0 70 31/87 67 97 anmelden.

SiMa 01/16 | 27

Page 28: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 28

Neues aus Kultur, Vereinen ...

Kontakt: Bernd PetzscheTel. 07031 / 800202 | [email protected] www.tischtennis-sindelfingen.de

Berechtigte Hoffnung in Rück-runde für Damen 1 (3.Bundesli-ga Süd), Klassenerhalt Herren 1 (Landesliga), Aufstieg

Beide 1. Mannschaften des VFL bestrit-ten bisher eine sehr gute Saison: Die Damenmannschaft hat bisher gegen alle direkten Konkurrenten um den Abstieg die Vollpunktzahl erreicht sowie in dem einen oder anderen Spiel gegen die TopTeams der Liga (auch nicht in Bestbesetzung) ganz knapp die große Überraschung verpasst (nicht zu verges-sen unsere Damen 2, die in der Oberliga einen sehr guten 4. Platz belegen).Die Herrenmannschaft hat berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft in der Verbandsklasse, nachdem man u.a. beim erfahrenen Mitkonkurrenten Calm-bach erfolgreich war.

Top-Spielerin Jasmin Lorenz steht noch vor ihrem eigentlichen Training mit Oli Appelt mit den ganz Kleinen/Anfängern an der Platte und hilft bei den ersten Versuchen, die Bälle überhaupt übers Netz spielen zu können...Von daher seien Sie und/oder Ihre Kinder recht herzlich eingeladen zum Training bzw. zum Schnuppern: EINFACH MAL VOR-BEISCHAUEN!

Kommende Heimspiele:Sa. 27.02., 18 Uhr vs. BSC Rapid ChemnitzSa. 05.03., 18 Uhr vs. NSU NeckarsulmSo. 06.03., 14 Uhr vs. TSV Schwab- hausen IISa. 16.04., 12 Uhr vs. Schott JenaWo?Sommerhofenhalle Sindelfingen, Hohenzollernstr. 53 Infos unter:tischtennis-sindelfingen.de

VfL Abteilung Tischtennis Langeweile in den Ferien? Nicht in Sindelfingen!

Stadtjugendring stellt Ferienpro-gramm- und Freizeitprospekt für 2016 mit insgesamt 68 Ferienangeboten für Kinder und Jugendliche vor.Mehr als zwanzig Sindelfinger Vereine und Organisationen bieten von den Faschingsferien bis zu den Weihnachts-ferien 2016 ein buntes und vielfältiges Programm für Kinder ab 5 Jahren. So findet sich der Webkurs für Kinder des Haus der Familie, neben der Bauen mit Wildholz-Woche des Spielmobils, das Zirkuscamp des GSV, neben der Foto- story-workshopwoche des Katholischen Jugendreferats und die Reiterwoche des Reitvereins Sindelfingen, neben der Ferienwoche der Lebenshilfe. Kinder- und Jugendfreizeiten und die bewährten Sommerferienprogramme der Vereine und Verbände werden ebenfalls auf-geführt. Zunehmend finden sich auch Ferienprogrammwochen für Kinder, die eine Frühbetreuung beinhalten oder min-destens 7 Stunden am Tag andauern, so dass man dem vermehrten Betreuungs-bedarf von Eltern in den „kleinen“ Ferien auch durch die Anbieter der Ferienpro-gramme gerecht wird. Damit ist sicher

für jedes Interesse und für jedes Kind ein passendes Angebot dabei! Der Flyer wird ab sofort an Sindelfinger Schulen verteilt und liegt auch am Infopunkt, im Rathaus, in der Stadtbücherei sowie an vielen wei-teren Stellen und den Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit aus.

> Si.Ma-InfoIhre Vereinsnachrichten im Sindelfingen MagazinGerne veröffentlichen wir auch Ihre Vereinsnachrichten im Si.Ma*. Senden Sie Bild und Text an [email protected]

*ca. 500 Zeichen plus Bild (Bildrechte beachten). Da der Platz im Magazin beschränkt ist, entscheidet die Redaktion über die Veröffentlichung.

Geschäftsführerin: Adelheid SchlegelHanns-Martin-Schleyer-Str. 15 | 71063 SindelfingenTel 07031 / 875875 | Fax 07031/ 816593Email: [email protected] | www.sjr-sifi.de

Stadtjugendring Sindelfingen e.V.

Ansprechpartnerin: Gisela Samesch Tel.: 07031/720848 | [email protected]

Schaubühne Sindelfingen

Schaubühne spielt Stück von Dario Fo

Mit „Bezahlt wird nicht“ von Dario Fo nimmt die Schaubühne Sindelfingen bereits zum dritten Mal eine Farce des Literaturnobelpreisträgers in ihr Pro-gramm: Es sind harte Zeiten und diese erfordern mutige Taten: Vor dem Hin-tergrund von sozialer Ungerechtigkeit, Arbeitslosigkeit und steigenden Preisen starten Frauen aus der Vorstadt eine spontane Aktion: Nach einem Groß-einkauf verlassen sie vollbepackt den Supermarkt - ohne bezahlt zu haben. Damit ihre Männer, sehr auf Ordnung bedachte kommunistische Gewerk-schafter, nur keinen Verdacht schöpfen, tischen sie groteske Lügenmärchen auf…Das Stück, zugegeben etwas provo-kant, galt einst als „Aufforderung zu strafbaren Handlungen“.

Premiere ist am 7. April 2016 um 20 Uhr im Theaterkeller Sindelfingen.Weitere Aufführungstermine: 8., 10., 16., 17., 21., 23. und 24. April, 20 Uhr. Sonntags um 18 Uhr. Karten gibt es beim I-Punkt Sindelfingen, Tel: 07031-94325. Weitere Informationen unter schaubuehne-sindelfingen.de

GESELLSCHAFT & LEBEN

Bilder: Stadtjugendring

Page 29: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

... und Ehrenamt

Veranstaltungstermine:

// 31.03.2016 - Stammtisch „gesellige Vorstellungsrunde“ um 18 Uhr // 28.04.2016 - Stammtisch „Mitglieder-versammlung“ um 18 Uhr // 19.05.2016 - Stammtisch mit Vortrag: „Arthrose“ v. Peter Rebsam um 18 Uhr // 23.06.2015 - Stammtisch „gesellige Vorstellungsrunde“ um 18 Uhr // jeweils im Ernst-Schäfer-Haus// 23.07.2016 Sommerfest - Uhrzeit und Ort wird auf der Homepage bekannt gegeben

Neues Info- und Schulungsangebot für Ehrenamtliche in der Jugend-arbeit

Der Stadtjugendring Sindelfingen e.V. hat für Vereine, Verbände und weitere Orga-nisationen, die Kinder- und Jugendarbeit in Sindelfingen machen, ein vielfältiges Schulungs- und Informationsangebot für ehrenamtliche Mitarbeitende zusammen-gestellt. Los geht es am 7. März 2016 mit einem Infoabend für Vereins- und Verbandsverantwortliche zu Schutz- und Präventionskonzepte gegen sexuellen Missbrauch in Vereinen/Verbänden im Ernst-Schäfer-Haus, gefolgt von einem Fachtag zur Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen am 15. März

Zeittausch im Kreis e.V. Sindelfingen

Geschäftsführerin: Adelheid SchlegelHanns-Martin-Schleyer-Str. 15 | 71063 SindelfingenTel 07031 / 875875 | Fax 07031/ 816593Email: [email protected] | www.sjr-sifi.de

Stadtjugendring Sindelfingen e.V.

Tel.: 07031/ 677775 [email protected]

im Jugend- und Stadtteilhaus Nord. Aber es finden sich auch Jugendleiterschulun-gen zum Kinder- und Jugendschutzauf-trag oder zum Umgang mit Konflikten in Gruppen und eskalierenden Situationen, die sich an jüngere ehrenamtliche Mitar-beitende in Ferienprogrammen, im Ju-gendtreff oder im Verein richten, und die auf den Erwerb der Juleica angerechnet werden können. Unter sjr-sifi.de ist eine Terminübersicht sowie eine Beschrei-bung der einzelnen Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote zu finden.

WeltladenMaich ingen

Der Weltladen Maichingen hat seit 01.01.ein neues Logo. Gesponsert wurde die-ses von Si.Ma-Herausgeber Felix Rapp und dessen Farbenwerk Werbung und Kommunikations GmbH.

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNGZur Verstärkung unseres Straßenteam suchen wir zum nächst-möglichen Zeitpunkt einen Plakatierer (m/w) im Nebenjob (450€-Basis)Das bringen Sie mit:

Zeit am Abend und am Wochenende

Handwerkliches Geschick

Führerschein Klasse B oder 3

Wir bieten: Sie sind Teil eines Ein-satzteams und werden je nach Auftragslage eingesetzt Attraktiven Zusatzver-dienst im Nebenerwerb oder als Freelancer Flexible Arbeitszeiten

Wir erwarten: Zuverlässigen Arbeits-einsatz Zeitliche Flexibilität am Abend und am Wochen-ende

Interesse? Dann schicken Sie uns Ihre Unterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) an [email protected]. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Felix Rapp, Telefon: 07031/7145930.

Farbenwerk Werbung und Kommunikations GmbHOtto-Lilienthal-Str. 36 | 71034 BöblingenTel: 07031/7145930 | [email protected]

LAGER | WERKSTATT | GARAGE GESUCHTFür die Lagerung und zur Plakatierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen passenden Raum (Werkstatt, Lager, Garage, Scheune etc. ) mit einer Mindestgröße von ca. 20qm. Sollten Sie entprechende Räumlichkeiten vermieten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht.

www.farben-werk.de

Farbenwerk entwirft neues Logofür den Weltladen Maichingen

Streichelzoo für groß und klein mit unseren Hasen, Ponys, Ziegen und Laufenten

Für Ihren Hunger grillen wir Rote und Steaks vonder Metzgerei Hess. Und es gibt Kaffee und selbstgemachten Kuchen.

Bei schlechtem Wetter ist unser Vereinsheim beheizt. Und die Suche findet im überdachten und trockenem Bereich statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Osterhasenassistenten der Kaninchenzuchtanlage Sindelfingen

Wir laden ein zu unserer traditionellen Osternestsuche

25. März Karfreitag 2016von 10 bis 16 Uhr

im Kaninchenzuchtverein Z149 Sindelfingen e.V.Rudolf-Harbig-Strasse 6, 71063 Sindelfingen

Auch dieses Jahr besucht der Osterhase unsere schöne Anlage.Er versteckt seine Überraschungen, Ihre Kinder suchen Sie.

Das macht allen Spaß!

SiMa 01/16 | 29

Page 30: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 30

Ein neuer Standort für die Faszination Porsche.Wenn sich im September 2016 die Pforten des neuen Porsche Zentrum Böblingen öffnen, hat die Faszination Porsche ein weiteres Zuhause. Ein Ort für Sportwagen- Enthusiasten, an dem sich alles um zukunftsweisende Technik, herausragende Dynamik und vollendetes Design dreht.

Mit dem neuen Porsche Zentrum in der Wolfgang-Brumme- Allee erweitert die Hahn Gruppe das bestehende Porsche Engagement um einen neuen Standort. Auf rund 6.600 Quadratmetern entsteht ausreichend Raum, um die gesamte Modellpalette zu präsentieren: exklusive Neuwagen und attraktive Porsche Approved Gebrauchtwa-gen. Zudem werden erstklassiger und kompetenter Service, individuelle Beratung und ein motiviertes Team rundherum für Begeisterung sorgen.

Frank Brecht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe: „Mit dem neuen Porsche Zentrum in Böblingen beset-zen wir einen „Open Point“ im Vertriebsnetz und bauen unser Engagement für die Marke weiter aus.“

Als Familienunternehmen mit großer Erfahrung werden die Kunden in allen Porsche Zentren der Hahn Gruppe individuell und persönlich betreut. Dazu gehört auch ein großes Angebot an exklusiven Events und Ausfahrten, wie beispielsweise den begehrten ontour Ausfahrten, die man ausschließlich als Kunde der Hahn Gruppe erleben kann. Darüber hinaus ist das Unternehmen bei Fahrtrainings und Sportveranstaltungen auf verschiedenen Rennstrecken aktiv. Vom Sicherheitstraining über Fahrerlehrgänge bis hin zu Fahrtagen auf dem Hockenheimring können Kunden - je nach Wunsch und Anspruch - „Fahrspaß Porsche“ intensiv erleben. Alexander Strohkörndl, Porsche Exklusiv Verkäufer

AUTO-SPEZIAL

„Ich freue mich auf das neue Porsche Zentrum Böblingen

und die damit verbundenen Herausforderungen.

Die Faszination Porsche wird dadurch um einen weiteren

Standort bereichert.“

Page 31: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Auf dem Grundstück an der Wolfgang-Brumme-Allee, entsteht das Porsche Zentrum an einem der zentralsten Baugrundstücke auf dem Flugfeld, in beliebter, zentraler Lage in unmittelbare Nähe zur Autobahn A81 sowie zum Fern- und S-Bahnhof Böblingen.

Frank Brecht, Geschäftsführer der Hahn Gruppe, lobt das Umfeld: „Die Lage auf dem Flugfeld ist für uns und unsere Kunden zum einen geographisch ideal, ermöglicht uns aber auch, sich bei den zahlreichen Besuchern der benachbar-ten MOTORWORLD zu präsentieren.“ Rund 600.000 auto- affine Besucher kommen jährlich zur MOTORWORLD und können sich künftig unter anderem neben McLaren und Ferrari auch Luxusautos der Marke Porsche anschauen.

Aufgrund der zentralen Lage und der Nachbarschaft der historischen Hallen, legte der Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen besonderen Wert auf die Gestal-tung des neuen Gebäudes. Mit dem Porsche Zentrum ist ein Bauprojekt gefunden, das eine zeitlose Architektur und Fassadengestaltung vorsieht. Auf einer Grundstücksfläche von rund 4.000 qm und etwa 6.600 qm umbautem Raum verteilt auf drei Geschosse, sollen jährlich rund 400 Neu- und Gebrauchtwagen der Marke Porsche verkauft werden. Etwa 40 Mitarbeiter wer-den im neuen Porsche Zentrum Böblingen beschäftigt sein.

Standort Flugfeld

Mit dem offiziellen Spatenstich am 4. Mai 2015 begannen die Bauarbeiten für das neue Porsche Zentrum Böblingen.

Porsche Zentrum Flughafen Stuttgart

Porsche Zentrum Göppingen

Porsche Zentrum Pforzheim

Porsche Zentrum Reutlingen

Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd

Porsche Zentrum Flughafen Stuttgart

Porsche Zentrum Göppingen

Porsche Zentrum Pforzheim

Porsche Zentrum Reutlingen

Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd

SiMa 01/16 | 31

Bild: Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen

Page 32: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 32

(hs) Unter den über 100 Fahrzeugen waren zum ersten Mal auch Motorräder und Oldtimer. „Es kamen viele und vor allem sehr interessierte Besucher“, zogen die Aus-steller nach den zwei Messetagen hochzufrieden Bilanz.

Egal, ob man wirklich auf der Suche nach einem neuen Auto war, oder sich einfach nur über Neuheiten informieren wollte: Der Autosalon vermittelte einen kompakten Überblick für jeden Anspruch. Kleine Stadtflitzer, Open-Air-Feeling für die Cabriofreunde, geräumige SUVs für die ganze Familie oder leistungsstarke Limousinen waren gleichermaßen in großer Auswahl in der Sindelfinger Messehalle zu finden.

Darunter natürlich auch die sich immer größerer Nachfra-ge erfreuenden Modelle mit Hybridmotoren oder gleich

Kleine IAA zieht Besucher in ihren Bann

Als kleine IAA präsentierte sich am letzten Januar-Wochenende einmal mehr der Auto-salon. Die Veranstaltung, einst in Böblingen gegründet, öffnete am 30. und 31. Januar bereits zum neunten Mal in der Sindelfinger Messehalle ihre Pforten. 14 Autohäuser aus der Region zeigten auf mehr als 6500 Quadratmetern ein umfang-reiches Modellangebot von 19 deutschen und internationalen Herstellern.

komplettem Elektroantrieb. Bei den ebenfalls vorgestellten Fahrrädern von „eZee“ ist der „eingebaute Rückenwind“ dagegen fast schon ein ‚alter Hut’. Hier sind die Elektromo-toren und Akkus mittlerweile so klein geworden, dass der Laie gar nicht mehr ohne weiteres sieht, dass mehr als nur Muskelkraft die Zweiräder antreibt.

Interessantes RahmenprogrammEinige Neuerungen gab es auch im Rahmenprogramm. Premiere feierte die junge WissensCommunity von Daimler. Unter dem Motto „Naturwissenschaft entdecken und erfor-schen“ bekamen Kinder bei praktischen Mitmachaktionen demonstriert, wie beispielsweise ein Elektromotor funktio-niert.

Weitere Highlights waren das bekannte Kinderprogramm so-wie Infostände der Zulassungsstelle des Landratsamts und des TÜV, der dieses Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Zudem schrieb Kevin Wahr, der 2013 die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) in der Klasse Su-persport 600 gewann, an beiden Veranstaltungstagen am Stand der Firma Kielbassa Autogramme.

Ebenso nicht fehlen durfte das beliebte Gewinnspiel, bei dem die Besucher die Chance hatten, einen Hotelaufenthalt für zwei Personen, Tankgutscheine im Gesamtwert von 1000 Euro und viele Eintrittskarten zu interessanten Veranstaltun-gen zu gewinnen.

Text und Bilder: Redaktion (hs)

AUTO-SPEZIAL

Page 33: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Im März 2016 erwartet Europas größte Oldtimermesse, die RETRO CLASSICS, Liebhaber und Sammler klassischer Automobile aus aller Welt.

Für Liebhaber automobiler Legenden und Oldtimer-Preziosen von morgen ist die RETRO CLASSICS Europas modernster und schönster Treffpunkt.

Aussteller aus vielen Teilen der Welt präsentieren in einem extravaganten Ambiente kostbare und sehenswerte Raritäten aus allen Epochen der Automo-bilgeschichte. Erleben Sie Nostalgie und Eleganz mit allem, was dazu gehört: erstklassige Sonderschauen, großer Teilemarkt und ein rasantes Rahmenprogramm.

Klassiker-Auktion mit etwa fünfzig Oldtimern und YoungtimernIm Rahmen ihrer Partner-schaft veranstalten die RETRO CLASSICS und Classicbid die Klassiker-Auktion mit etwa 50 Fahrzeugen am Freitag, den 18. März 2016. Alle Besucher können live vor Ort mitbieten! Infos unter www.classicbid.de

!Europas größte Oldtimermesse

SiMa 01/16 | 33

Unsere Kunden haben entschieden: Wir sind Ihre Werkstatt des Vertrauens!

www.reiff-reifen.de

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie uns!

ScheibenaustauschSollte Ihre Windschutzscheibe nicht mehr reparaturfähig sein, tauschen wir Ihre Front-, Seiten- oder Heckscheiben in Originalteile-qualität fachgerecht aus.

0 ,-* Im Rahmen der Kasko-versicherung zahlen die meisten Versicherungen den Schaden ohne Ihre Kostenbeteiligung.

*Es wird Zeit! Jetzt Termin vereinbaren: 0 70 31 - 20 44 47

REIFF Reifen und Autotechnik Neckarstraße 39 71065 SindelfingenTelefon: +49 7031 [email protected]

Ausgezeichneten Reifen- und Autoservice finden Sie hier:

Glasschaden Reparatur

Kostenloser Sicherheitscheck

40 Euro Autoservice-Rabatt* * Gültig ab einem Einkaufswert von 250 Euro. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Gu

tsch

ein Nur gültig bis

31.08.2016 gegen Vorlage

dieser Anzeige.

Page 34: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 34

Moderner Klein- wagen mit viel Platz

Autohaus Meiling präsentiert den neuen Hyundai i20

Mit modernem Design, großzügigen Platzverhältnissen und vorbildlicher Qualität ist die zweite Generation des Hyundai i20 in Deutschland am Start.

(hs) Der Kleinwagen steht mit einer fünf-türigen Karosserie sowie in vier reichhaltig bestückten Ausstattungslinien zur Wahl.Die für Hyundai charakteristische Design-sprache Fluidic Sculpture hat mit dem neuen i20 eine weitere Evolutionsstufe erreicht. Neben dem zweigeteilten Kühlergrill in markentypischer Hexagonal-Form, mar-kant modellierten Scheinwerfern und sportlich ausgewogenen Proportionen zählt auch eine präzise definierte Karosse-rie-Seitenlinie, die das Profil des selbstbe-wusst auftretenden Kleinwagens elegant strukturiert, zu ihren besonderen Kennzei-chen. Das Interieur des neuen i20 überzeugt mit einem souveränen Platzangebot, vorbild-licher Verarbeitungsqualität und reichhalti-ger Serienausstattung.

Natürlich hat der Hyundai-Vertragspartner Autohaus Meiling auch alle anderen Erfolgs-modelle des koreanischen Herstellers vom Kleinwagen i10 bis zum SUV Tucson.

Wer die ganze Modellpalette kennen lernen möchte, der kommt am besten schon bald in die Wolf-Hirth-Straße 29 auf der Böblin-ger Hulb.

Autohaus Meiling GmbHWolf-Hirth-Straße 2971034 Böblingen-HulbTelefon 0 70 31/22 40 57www.autohausmeiling.de

TAKE-OFFAngebote mit sofortiger Starterlaubnis.

Bis zu3.830 EURPreisvorteil¹

Nutzen Sie jetzt unsere TAKE-OFF Angebote: ob Serienfahr-zeug oder Sonderedition - suchen Sie sich einfach Ihr Lieb-lingsmodell mit attraktivem Preisvorteil aus und nehmen Sie essofort mit! Ready for TAKE-OFF - Ihr neuer Hyundai erwartetSie schon bei uns!

Der neue Hyundai i30 blue 1.4

Preisvorteil 3.830 EUR!¹

>>> Unser Angebotspreis:ab nur 13.950 EUR

Kraftstoffverbrauch innerorts 7,1 l/100 km,außerorts 4,7 l/100 km, kombiniert 5,6 l/100 km;CO2-Emission kombiniert 129 g/km; Effizienz-klasse C.

*5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobi-litäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligenBedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß HyundaiSicherheits-Check-Heft. Für Taxen und Mietfahrzeuge gelten modellabhängige Sonder-regelungen.

Fahrzeugabbildung enthält z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattung.¹Maximaler Preisvorteil gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der HyundaiMotor Deutschland GmbH, Kaiserleipromenade 5, 63067 Offenbach.

Text

Red

aktio

n (h

s), B

ild: H

yund

ai

AUTO-SPEZIAL

Page 35: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 35

Motorworld_AZ_Sindelfingen.indd 1 26.01.16 16:52

Page 36: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 36

LANDTAGSWAHL

Am 13. März 2016 sind die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg aufge-rufen den Landtag neu zu wählen. Wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Grün-Rote-Landesregierung fortsetzen können oder wird sein Herausforderer Guido Wolff neuer Ministerpräsident in einer CDU geführten Regierung? Wir stellen Ihnen in einem Kandidatencheck alle Kandidierende aus unserem Wahlkreis vor.

Wer soll unser Land regieren?

Paul Nemeth, CDULandtagsabgeordneter, Böblingen

geboren 1965 in Böblingen, katholisch, verheiratet, zwei Kinder Ausbildung zum Industriekaufmann bei IBM verschiedene leitende Management-Funktionen bei der IBM, national

und international Politisches Engagement

Mitglied des Kreistags Böblingen Landtagsabgeordneter seit 2006 Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Energie Energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der CDU Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für Angelegenheiten der

Heimatvertriebenen Vorsitzender des Arbeitskreises für Heimatpflege, Regierungsbezirk

NordwürttembergPaul Nemeth MdL | Stadtgrabenstraße 21 | 71032 Böblingen

Telefon: 07031 / 46 11 0 | Fax: 07031 / 46 11 46 | Mail: [email protected] | www.facebook.com/PaulNemethMdL

X

Bild

: Lan

dtag

von

Bad

en-W

ürtte

mbe

rg

Page 37: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 37

Andreas Knapp, FDP/DVP Reinhard Stübner, Linke

Florian Wahl, SPD

Thekla Walker, B90 / Die GrünenLandesvorsitzende, Stuttgart

geboren 1969 in Dülmen, verheiratet, zwei Kinder 1989 - 1997: Eberhard-Karls Universität Tübingen: Studium Geschichte

mit Schwerpunkt Zeitgeschichte, Amerikanistik ausgebildete Naturpädagogin seit 2009 freie Dozentin für Naturpädagogik, Duale Hochschule Baden-

Württemberg, Stuttgart (DHBW). Politisches Engagement

seit 2011 Landesvorsitzende B90/Die Grünen Baden-Württemberg Stadträtin der Landeshauptstadt Stuttgart Bündnis90/Die Grünen von

2006 bis 2011 Mitglied im Hörfunkrat Deutschlandradio für Baden-Württemberg Mitglied im Verwaltungsrat Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Vorsitzende im Förderkreis Stuttgarter Apfelsaft – ökologischer

Streuobstbau in Stuttgart e.V.Thekla Walker | Hermann-Kurz-Str. 19 | 70192 Stuttgart

Telefon: 0711 / 45 98 99 20 | Fax: 0711 / 45 98 99 19 | Mail: [email protected] www.thekla-walker.de

Landtagsabgeordneter, Böblingen geboren 1984 in Stuttgart, evangelisch Studium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, Politikwissen-

schaft und Anglistik auf Lehramt Politisches Engagement

Fraktionsvorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion Böblingen Mitglied im Finanzausschuss und in der Haushalts- und Strukturkom-

mission der Stadt Böblingen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Jugendpolitik, Eingliederung

von Migratinnen und Migranten und Verfassungsschutz Mitglied der Kuratorien der Landeszentrale für politische Bildung BW

und der Jugendstiftung Baden-Württemberg Mitglied des Medienrats der Landesanstalt für Kommunikation BW Mitglied des Vorstands der Arbeiterwohlfahrt, KV BB/Tübingen e.V.

Florian Wahl MdL | Sindelfinger Str. 8 | 71032 BöblingenTelefon: 07031 / 22 02 58 | Fax: 07031 / 22 02 58 | E-Mail: [email protected]

www.florian-wahl.de | www.facebook.com/flowahl

Direktor beim Rechnungshof, Sindelfingen geboren 1960 in Sindelfingen Mitglied des Rechnungshofs Baden-Württemberg

Politisches Engagement Mitglied Kreistag und Gemeinderat Sindelfingen Stv. Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Region

Stuttgart Vorsitzender FDP Sindelfingen

Andreas Knapp Mail: [email protected]

www.facebook.com/Landtagskandidat.Andreas.Knapp

Berufsschullehrer i.R., Sindelfingen geboren 1949

Politisches Engagement Mitglied Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Aktiv im AK Asyl Sindelfingen, sachkundiger Einwohner im Technik- und Umweltaus-

schuss des Sindelfinger Gemeinderats

Reinhard Stübner Telefon: 07031 / 22 02 58 | Mail: [email protected]

http://linke-bw.de/kv-bb/

Page 38: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 38

LANDTAGSWAHL

3 Fragen an Nemeth, Walker und WahlPaul Nemeth und Florian Wahl sind die derzeitigen Vertreter des Wahlkreises 5 Böblin-gen/Sindelfingen im Landtag. Beide bewerben sich erneut für ein Mandat. Die Grünen hatten bislang keine Vertreterin bzw. keinen Vertreter. Thekla Walker möchte das gerne ändern. Wir haben der Kandidatin und allen Kandidaten die gleichen drei Fragen zur Flüchtlingsthematik, zum Programm und zum Ansehen der Politik gestellt. Lesen Sie hier die Antworten

1 Eines der wichtigsten Themen derzeit ist die Frage wie wir mit Men-schen umgehen, die

aus den Krisengebieten der Welt zu uns kommen. Wie ist der Ansatz Ihrer Partei und unterscheidet sich dieser eventuell von Ihrer persönli-chen Haltung?

2 Bei der Landtagswahl entscheiden die Wähle-rinnen und Wähler über die Zukunft unseres

Landes. Bitte skizzieren Sie kurz Ihre drei wichtigsten Punkte.

3 Die aktive Politik leidet seit einiger Zeit unter einem immer größer werdenden Image-Pro-

blem und in der Gesellschaft macht sich eine Politikerver-drossenheit bemerkbar. Wie stehen Sie zu dieser Aus-sage und wie entgegnen Sie dieser?

Paul Nemeth, Kandidat der CDU im Wahlkreis 5

1Wir müssen die Flüchtlingszahlen deutlich reduzieren, darin sind wir

uns in der CDU alle einig. Ein „weiter so“ kann es nicht geben, sonst überfordern wir die Menschen und das Land. Flüchtlinge sind Gäste auf Zeit, so lange eine Rückkehr in deren Heimat nicht möglich ist. Wer bleiben darf, muss sich zu unseren Grundwerten und unserem Rechts-staat bekennen. Wer jedoch kein Bleiberecht hat, muss konsequent abgeschoben werden.

2 Ich setze mich für ein differenzier-tes Schulsystem ein. Gymnasien

und Realschulen müssen gestärkt werden. Bestehende Gemeinschafts- schulen erhalten Bestandsschutz. Wir brauchen wieder mehr Sicher-heit im Land. Ich setze mich für die Schaffung von 1500 neuen Stellen bei der Polizei und der Wiedereinfüh-rung des Polizeifreiwilligendienstes ein.Ich kämpfe für den Ausbau unse-rer Infrastruktur. Das gilt für unsere Verkehrswege, aber auch für unsere Datenautobahnen. Beides sind die Lebensadern unserer Wirtschaft.

3Die Grünen schaffen durch immer mehr Bevormundung und

Verbote Politikverdrossenheit. Herrn Kretschmanns sogenannte Politik

des „Gehörtwerdens“ hört bei den Grünen spätestens beim Veggie-Day, beim Tempolimit und beim Verbot des Verbrennungsmotors auf. Als CDU setzen wir auf den vernunft-begabten und mündigen Bürger, dem wir zutrauen sein Leben in Freiheit und Sicherheit selbst zu gestalten.

Allen Kandidatinnen und Kandida-ten der Parteien aus dem Bundes-tag und dem Landtag wurden die gleichen Fragen gestellt. Die nicht aufgeführten Kandidaten haben

nicht auf unsere Fragen geantwortet.

!

Thekla Walker, Kandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 5

1 Wir werden die Verantwortungs-gemeinschaft aus Land, Kom-

munen und Ehrenamtlichen weiter stärken. Das Land unterstützt die Kommunen wie kaum ein anderes. Der Bund muss nun endlich die Verfahren beschleunigen und den Zuzug nicht Bleibeberechtigter stop-pen. Damit die Integration derer, die bleiben können, gelingt, brauchen Länder und Kommunen deutlich mehr Unterstützung vom Bund, z.B. in der Wohnungsbauförderung.

2Ich möchte im Naturschutz Wald, Wiesen und Artenvielfalt schüt-

zen, für sauberes Wasser und gute Luft sorgen.Ich möchte Familien durch gute Be-treuung und Bildung stärken.Und ich setze mich für die Förderung Nachhaltige Mobilität ein. Durch den

Page 39: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 39

Ausbau von ÖPNV und Radverkehr und durch intelligente Vernetzung aller Verkehre.

3 Wo Vertrauen verloren gegangen ist, kann Politik dieses nur durch

beharrliche, wertorientierte und pragmatische Arbeit zurückgewin-nen, nicht durch platte Parolen oder einfache Antworten auf komplexe Probleme.

Bei der Landtagswahl am 13. März haben Sie eine Stimme

Bei der Landtagswahl haben Sie eine Stimme. Mit dieser Stimme wählen Sie zum einen den/die Direktbewerber/In in Ihrem Wahlkreis (in Sindel-fingen Wahlkreis 5) und zum anderen die Partei, die zukünftig den Minis-terpräsident des Landes und die Landesregierung stellen soll. Sollten Sie am Wahltag verhindert sein sollen, haben Sie ab sofort auch die Möglich-keit der Briefwahl. Infos dazu gibt es auf dem Bürgeramt oder Rathaus.

Florian Wahl, Kandidat der SPD im Wahlkreis 5

1 Geflüchtete Menschen bedürfen unseres Schutzes. Mit umfangrei-

chen Maßnahmen nimmt sich auch die SPD in Regierungsverantwortung dieser Aufgabe an, sowohl bei der Erstaufnahme, mit Sprachprogram-men, bei der Unterstützung von Kom-munen und Ehrenamtlichen. Wichtig ist es, Integration so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dies kann uns nur gelingen, wenn wir weiterhin für einen starken Zusammenhalt in der Gesellschaft einstehen. Was nicht passieren darf, ist, dass die Schwa-chen in unserer Gesellschaft gegenei-nander ausgespielt werden.

2Vor allem für Menschen, den es schlechter geht, fehlt es an

Wohnungen im Kreis. Daher ist es unser Ziel in den nächsten 5 Jah-ren 11.000 Wohnungen im Kreis entstehen zu lassen. Es gibt inzwi-schen 13 Gemeinschaftsschulen im Landkreis, ab nächstem Schuljahr sogar 14. Vor allem können so auch in kleineren Orten Schulen erhalten und dort weiterführende Bildungsab-schlüsse angeboten werden. Außer-dem möchten wir für jeden jungen Menschen eine Ausbildungsgarantie erreichen.Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Gut. Auch weiterhin soll die Gesundheits-versorgung im Kreis hervorragend sein, deswegen ist eine Bestandsga-rantie für die Krankenhäuser hier vor Ort eine wichtige Forderung.

3Gerade in dieser Zeit ist es umso wichtiger, den persönlichen Kon-

takt vor Ort zu pflegen. Misstrauen entsteht den Politikern gegenüber, die man nur aus den Medien kennt. Mir war es in den letzten fünf Jahren wichtig, viel in meinem Kreis unter-wegs zu sein, und so das direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen. Als einziger Abgeordneter habe ich von Beginn an mein Bürgerbüro auch direkt hier in Böblingen vor Ort. Auch im Wahlkampf will ich mit vielen Hausbesuchen (und selbst-gekochter Marmelade) direkt zu den Menschen, um für sachbezogene und lösungsorientierte Politik statt Populismus zu werben.

& Mitmachen gewinnen!

Beantworten Sie unsere Gewinn-spielfrage und senden Sie die richtige Antwort entweder per Mail an: [email protected] oder über www.facebook.com/SiMaMagazin oder postalisch an: Farbenwerk Werbung & Kommunikations GmbH Otto-Lilienthal-Str. 36 71034 Böblingen

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen dürfen alle Personen ab 18 Jahren. Teilnahmeschluss ist der 30.04.2016

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

“Wie hoch ist der derzeitige

Sanierungsstau im Sindelfinger

Badezentrum?“

Gewinnen Sie einen von drei Gutscheinen

im Wert von jeweils 25,- Euro

für das Badezentrum Sindelfingen!

X

Page 40: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 40

Kommende Highlights

Am Samstag, 19.3.2016 wird in Sindelfingen der 1. Sindelfinger Körbchenlauf ausgetragen. Hierbei handelt es sich um einen Charitylauf zugunsten der „Brustkrebs Deutschland e.V.“. Die Streckenlänge umfasst 5 km für die Schüler und Kurzstreckenläufer/innen und 10km für

die Läufer, die längere Läufe bevorzugen. Das Mindestalter für alle Läufe beträgt 15 Jahre. Anmeldungen bis 12.3.2016 online möglich oder am Lauftag direkt an der Meldestelle. Alle weiteren Informationen auch zur Strecke selbst unter: www.kult-figur.com

Ab März dieses Jahres werden drei Einwohnerversammlungen in der Kernstadt, in Maichingen und in Darmsheim durchgeführt.

Um die 50 Aussteller präsentieren sich und leisten so einen Beitrag, Ihren Garten schö-ner zu gestalten. Auch Dekoratives für Haus und Heim kommt nicht zu kurz.

Für das leibliche Wohl sorgen ortsansässige Gastronomen und das Heckengäu rundet diesen Geschmack ab. Der Eintritt ist kostenlos.

SINDELFINGER KÖRBCHENLAUF

EINLADUNG ZUR EINWOHNERVERSAMMLUNG

KUNST UND GARTEN

¥ 19.03., ab 12.30 Uhr Treffpunkt: Badezentrum Sindeflingen

¥ 19./20.03., ab 11 - 18 Uhr Unterer See, Böblingen

KRÄMERMARKT

¥ 09.03., 08-18 Uhr Marktplatz

¥ 16.03., 19 Uhr Stadthalle Sindelfingen ¥ 13.04., 19 Uhr Bürgerhaus Maichingen¥ 11.05., 19 Uhr Turn- und Festhalle Darmsheim

Sindelfinger KörbchenlaufMit oder ohne interess iert n icht die Bohne !

Brustkrebs Charitylauf.

Am Samstag, 19.3.2016 wird in Sindelfingen der1. Sindelfiinger Körbchenlauf ausgetragen.Hierbei handelt es sich um einen Charitylauf zugunstender „Brustkrebs Deutschland e.V.“

Die Strecke führt durch den Sindelfinger Stadtpark und beträgt5 bzw. 10 km. Start und Ziel ist der Mitarbeiterparkplatz des Badezentrums Sindelfingen. Herr Steegmüller vom Badezentrum hat dafür gesorgt, dass die ausgewiesenen sanitären Anlagen des Freibads genutzt werden können.

Der Hauptlauf für Erwachsene beginnt um 12.30, der Schülerlauf um 11Uhr. Die Strecke für Schüler beträgt 5 km, das Mindestalter der Teilnehmer sollte bei 15 Jahren liegen.

Anmeldungen bis 12.3.2016 online auf koerbchenlauf/kult-figur.com.Am Lauftag selbst sind Anmeldungen direkt an der Meldestelle ebenfalls noch möglich.

Alle weiteren Informationen auch zur Strecke selbst unter:www.kult-figur.com

Annette HolzingerPersonal Fitnesstrainerin

[email protected]: 0179 / 79 555 52

¥ 20.03., 18.15 Uhr Werkeinführung Stadthalle Sindelfingen

¥ 23.03., 17.30 - 19.30 Uhr VIZ Vogel- und Naturschutzzentrum Sindelfingen

ORCHESTERVEREINIGUNG - SINFONIEKONZERT

NACHTWANDERUNG FÜR KINDER

Gustav Mahler „Totenfeier“Pietro Mascagni „Intermezzo sin-fonico aus »Cavalleria Rusticana«Sergei Rachmaninow „Klavier-konzert Nr. 2 c-Moll, op. 18“ Kartenvorverkauf beim i-Punkt und bei Orchestermitgliedern

Nachtwanderung durch den Sindelfinger Wald für Kinder von 8 – 12 Jahren. Bei einer Nachtwanderung mit VIZ-Mit-arbeiterin Cathrin Wiartalla begibt sich die Gruppe auf einen spannenden Rundgang. In der Finsternis kann man sich nicht mehr auf die Augen verlassen, andere Sinne werden geschärft.Bitte Taschenlampe mitbringen und auf festes Schuhwerk achten. Die Wanderung kostet 5 Euro pro Person und wird vom VIZ und der vhs Böblingen-Sindelfingen veranstaltet. Anmeldung bis zum 21. März beim VIZ.

Bild

: Orc

hest

erve

rein

igun

g Si

ndelfi

ngen

e.V

.

VERANSTALTUNGEN

STEGWIESENHALLE RENNINGEN

PROGRAMM 2016

Queenz of Piano “Tastenspiele“

Wolfgang Ambros “Ambros pur Vol IV“

FÜENF “Best of“

Dui do ond de Sell “Reg mi net uff“

Stegwiesenhalle Renningen // Rankbachstr. 42 // 71272 Renningen // www.kultundfun.de

Tickets in Renningen bei: BW Bank, TUI Reisecenter, Mode Gaubisch, Intersport Krauss

sowie über www.easyticket.de, www.reservix.de oder www.kultundfun.de

Samstag - 20:00 Uhr

19.03.16

Freitag - 20:00 Uhr

07.10.16

Samstag - 20:00 Uhr

07.05.16

Samstag - 20:00 Uhr

08.10.16

Page 41: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

THEMENFÜHRUNG DURCH DIE MARTINSKIRCHE

¥ 05.04., 15 Uhr Treffpunkt: i-Punkt, Marktplatz 1

¥ 24.04. MOTORWORLD

Der Auftakt zur Oldtimersaison wird jedes Jahr erneut sehnsüchtig erwartet. Die MOTOR-WORLD Region Stuttgart lädt Ende April alle Fans, Enthusiasten und Fahrer für ein großes Oldtimertreffen im Raum Stuttgart ein. Für die Besucher wird es ein abwechslungsreiches

und unterhaltsames Rahmenprogramm geben. Weitere Informationen über den Veranstalter finden Sie unter www.motorworld.de

MOTORWORLD Region Stuttgart | Saisonauftakt

SINDELFINGER WISSENSTAGE 2016

¥ 27.01. - 09.04. Der komplette Programm-Flyer ist zu finden unter: www.sindelfingen.de/wissenstage

Noch bis zum 9. April bieten die Sindel-finger Wissenstage ein abwechslungs-reiches Programm, bei dem Kinder und Jugendliche spannende Themen aus der Wissenschaft in der Praxis kennenlernen können. Neben naturwissenschaftlichen

und technischen Fächern, gibt es zudem Veranstaltungen in den Bereichen Wirt-schaft, Gesundheit, Archäologie, Kunst, Musik und Kultur. Vorwissen wird nicht benötigt!

„SUPER-ELTERN, SUPER-KIDS, SUPER-GAU?!“

¥15.04., 19 Uhr Stadthalle Sindelfingen

Die Herausforderung, Kinder in unserer Zeit zu begleiten. Vortragsveranstaltung mit Herrn Dr. Kurt Mosetter, Frau Prof.Dr.Dr. Teuchert-Noodt, Herrn Dr. Reinhard Winter.Rahmenprogramm im FoyerVeranstalter: Sozialstation Sindelfingen

SINDELFINGER KAMMERCHOR „O SOLE MIO“

¥24.04., 19.00 Uhr Musikschule Odeon der SMTT Sindelfingen

„Kennst Du das Land wo die Zitronen blüh`n?“ lässt schon Goethe seine Mignon fragen. Die „Italiensehnsucht“ ist seit den Tagen des Dichterfürsten geradezu zum Inbegriff für klassische Bildung geworden. Markus Nau und der Sindel-finger Kammerchor durchstreifen den Stiefel und portraitie-ren Land und Leute in ihrer eigenen Musik. Die Bandbreite reicht dabei vom Madrigal liebeskranker Landsknechte über Verdische Freiheitsschwüre bis hin zu den Songs eines Adriano Celentano. Aber auch ein bisschen Kitsch gehört in Italien einfach dazu.....Am Flügel begleitet Klaus Hügl.

THEMENFÜHRUNG ALTSTADT MIT SCHWERPUNKT FACHWERK

¥24.04., 15 Uhr Treffpunkt: i-Punkt, Marktplatz 1

SiMa 01/16 | 41www.cc-bs.com

SA 05.03.16, 11 - 18 UhrSO 06.03.16, 11 - 18 UhrKongresshalle BöblingenErlebnis Outdoor – die Verkaufs-Messe

SA 02.04.16, 20 UhrKongresshalle Böblingen, Europa-SaalKonzert des LandesjugendorchestersBaden-Württemberg

SA 07.05.16, 11 - 18 UhrSO 08.05.16, 11 - 18 UhrKongresshalle BöblingenKinderträume – die Messe für die ganze Familie

Melden Sie sich kostenlos für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Veranstaltungen! Karten erhalten Sie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Änderungen vorbehalten. Stand 01/2016

Programm

Page 42: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

SiMa 01/16 | 42

Impressum:Herausgeber: Farbenwerk Werbung und Kommunikations GmbH | Otto-Lilienthal-Str. 36 | 71034 Böblingen | Tel: +49 (0) 7031/ 714 59 30 | E-Mail: [email protected] | www.sima-digital.de

V.i.S.d.P: Felix Rapp, Geschäftsführer

Druck: Druckerei Mack GmbH - Print·Media·Services | Siemensstraße 15 | 71101 Schönaich | Telefon: +49 (0) 7031 / 75590-0Telefax: +49 (0) 7031 / 75590-10 | Email: [email protected]

Konzeption, Redaktion & Realisierung: Farbenwerk Werbung und Kommunikations GmbH Böblingen

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Felix Rapp (fr) | Stephanie Braun (sb) | Anke Schubert (as) | Holger Schmidt (hs) Anzeigenkontakt: Stephanie Braun | Tel: +49 (0) 7031/ 714 59 31 | [email protected]

Bildnachweis: Titelbild: fotoknobi.de

Prospektbeilage in dieser Ausgabe: 40 Jahre Badezentrum; SPD Sindelfin-gen zur Lantagswahl (Teilbelegung) Diese Ausgabe hat den Erscheinungstermin: 01.03.2016 Die nächste Ausgabe erscheint Ende Mai, Anfang Juni.

VERANSTALTUNGEN

Bild

: Pfe

fferk

orn

VATERTAGSHOCKETSE IN MAICHINGENVeranstalter: GSV Maichingen e.V. - Chorgesang

¥05.05., 11.00 Uhr Bürgerhaus Maichingen Vorplatz

VATERTAGSHOCKETSE IN DARMSHEIMFrühling im Löchle – so lautet unsere traditionelle Vatertags- hocketse. Das Löchle ist der Fesplatz von Darmsheim am Fuße des Eichelbergs und jedes Jahr an Himmelfahrt veranstaltet der Schwarzwaldverein Darmsheim hier die Hocketse. Ne-ben Grillgut wie Steak, Rote und Currywurst gibt es hier auch schwäbische Maultaschen in der Brühe und bietet Wanderern und Radfahrern eine gute Gelegenheit für eine Einkehr.Veranstalter: Schwarzwaldverein Darmsheim

¥05.05., 11.00 Uhr Darmsheimer Wald/Festplatz Löchle

MUTTERTAGSHOCKETSE IN MAICHINGENVeranstaltungsort: Eichholzer Täle, Sindelfingen

¥08.05., Akkordeon-Verein Maichingen e.V.

MAIHOCKETSE IN DARMSHEIM

Veranstalter: Musikverien Darmsheim e.V.

¥01.05., Festplatz Löchle

MAIHOCKETSE IN MAICHINGENVeranstalter: Musikkapelle Maichingen e.V.

¥01.05., 10.00 Uhr Bürgerhaus Maichingen Vorplatz

GÖCKELESFEST

Veranstalter: Kleintierzuchtverein Dagersheim / Darmsheim

¥05.05., Vereinsheim der Kleintierzüchter

HISTORISCHE STADTFÜHRUNG AM MUTTERTAGBereits seit Jahrtausenden le-ben Menschen im Bereich des heutigen Sindelfingens. Von der römischen Ansiedlung bis zur modernen Industriestadt war es ein weiter Weg. Im Jahr 1263 wurde die Stadt gegründet, damals schon bestand die Mar-tinskirche als Mittelpunkt des Chorherrenstifts, das weit über die Region hinaus bekannt war. Bei diesem historischen Stadt-rundgang können noch viele alte Spuren entdeckt werden.

¥08.05., 15.00 Uhr Treff: i-Punkt, Sindelfingen

Page 43: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Frohe Ostern...

...Sie möchten Eier, Schokolade oder gar einen Hasen zu Ostern versenden?Kein Problem! Unsere Verpackungsdesigner entwerfen für so gut wie alles die passende Schale. Also auf zur Druckerei Mack. Am 27.03.16 ist Ostern!

Druckerei Mack GmbH // Siemensstraße 15 // 71101 Schönaich // Tel. 07031/75590-0 // [email protected] // www.druckerei-mack.de

Page 44: Sindelfingen  Magazin Si.Ma 01|2016

Jetzt bewerben

und Ausbildungsplatz

für 2017 sichern!

Wenn man einen Ausbildungs-partner wie die Kreissparkasse Böblingen hat. Wir suchen kreative, kontaktfreudige und leistungs- orientierte Berufsstarter mit Abitur oder Mittlerer Reife. Bewerben Sie sich jetzt unter www.kskbb.de.

Starten ist einfach.

www.kskbb.de

AZ_210x297_3er_Karriere-Beschnitt.indd 1 18.01.16 16:41