SKI HANDBUCH - Ski Burgenland€¦ · Gabriela Horvath 2700 Wr. Neustadt, Neue Weltgasse 52 Tel:...

86
SKI HANDBUCH 2017 / 2018

Transcript of SKI HANDBUCH - Ski Burgenland€¦ · Gabriela Horvath 2700 Wr. Neustadt, Neue Weltgasse 52 Tel:...

  • SKI HANDBUCH

    2017 / 2018

  • Burgenland-Gutscheine. Passend für jeden Ge-schmack und jede Gelegenheit. Bestellen Sie online auf www.burgenland.info oder in Ihrer Filiale der Bank Burgenland. Infos bei Burgen-land Tourismus unter +43 (0) 2682 63384-0.

    E R F Ü L LT M I T E N E R G I EZ U M M I T N E H M E N .

    auszeit.burgenland.info

    Entg

    eltli

    che

    Eins

    chal

    tung

    BGLD_ins_WELLNESS_mGS_100x140_skihandbuch.indd 1 05.10.2017 10:29:51

  • 3

    Skihandbuch Burgenland

    Sport hat im Burgenland seit jeher einen hohen Stellenwert. Die fast 1.500 heimischen Sportvereinebelegen das eindrucksvoll. Sie leisten einen ganz wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben, zu einer aktiven Gemeinschaft und zur Lebensqualität in den Gemeinden. Sie tragen aber auch dazu bei, dass es ein vielfältiges und attraktives Sport- und Freizeitangebot gibt und sie legen die Basis für viele Erfolge heimischer Spitzensportle-rinnen und -sportler.

    In der immer breiteren Palette sportlicher Möglichkeiten erfreut sich der Skisport seit vielen Jahren unverändert hoher Beliebt-heit. „Sport ist die wichtigste Nebensache der Welt“ - für mich stimmt dieser Satz schon lange nicht mehr. Sport ist keine Ne-bensache mehr. Er hat in vielfacher Hinsicht einen hohen Stel-lenwert. Sport verbindet und stärkt die Gemeinschaft, er fördert den Teamgeist und weckt Emotionen. Und besonders für junge Menschen ist es wichtig, dass sie Sport betreiben.

    Als Sportreferent des Landes freut es mich deshalb sehr, dass die Burgenländerinnen und Burgenländer sich nicht nur im Som-mer sportlich betätigen, sondern auch begeisterte Wintersport-ler sind. Der Burgenländische Skiverband sorgt mit seinem En-gagement, Fleiß und mit einer intensiven Jugendarbeit dafür, dass der Sport weiterhin eine gute Zukunft hat. Auch im Burgen-land. Dafür gebührt allen, die sich mit viel Herz und Idealismus engagieren, ein aufrichtiger Dank.

  • 4

    Das Land ist bemüht, möglichst gute Rahmenbedingungen für den Sport und für die burgenländischen Vereine zu schaffen – sei es durch die Sportförderung, den Sportpool, die Vereinsbe-ratung, durch die Initiierung einer Freiwilligenversicherung oder durch den Lehrgang zum zertifizierten Vereinsfunktionär, in dem Funktionäre mit dem Rüstzeug zur Bewältigung der zunehmend komplexeren Aufgaben in den Vereinen ausgestattet werden.

    Der Burgenländische Skiverband leistet eine ausgezeichnete Ar-beit. Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Burgenland haben auch im Wintersport bereits Skigeschichte geschrieben. Darauf bin ich als Landeshauptmann und Sportreferent des Bur-genlandes besonders stolz. Ich bin überzeugt, dass der Skisport weiterhin von vielen Sportbegeisterten ausgeübt wird und wün-sche dem Burgenländischen Skiverband mit seinem Team sowie allen Sportlerinnen und Sportlern alles Gute für die Zukunft.

    Hans NiesslLandeshauptmann von Burgenland

  • 5

    Beim Sport haben wir in der Vergangenheit oftmals neidisch auf andere Bundesländer geblickt und da und dort Dinge gefunden, die sich unsere Vereine auch für das Burgenland gewünscht hätten. Heute ist das Burgenland ein großes Sportland. Sport-veranstaltungen von überregionalem Charakter wie österreichi-sche Meisterschaften, internationale Bewerbe und sogar Welt-meisterschaften werden im Burgenland durchgeführt.

    Dank vieler lnitiativen, immer besserer Rahmenbedingungen und einer Vielzahl an Angeboten im ganzen Land ist der Stellen-wert des Sports in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Eine Rekordzahl an Burgenländerinnen und Burgenländern be-treiben in ihrer Freizeit regelmäßig Sport, viele in den zahlrei-chen Vereinen des Landes, in denen die Basis für erfolgreiche sportliche Karrieren gelegt wird.

    Besonders erfreulich ist, dass die Burgenländerinnen und Burgenländer sich nicht nur im Sommer sportlich betätigen, sondern auch begeisterte Wintersportler sind. Die Burgen- ländische Schiwoche in Altenmarkt-Zauchensee hat dazu sehr viel beigetragen. Generationen von Kindern machten ihre ersten Schiversuche in Altenmarkt-Zauchensee und wurden dort für diese faszinierende Sportart begeistert.

    Skihandbuch Burgenland

  • 6

    Als Landeshauptmann-Stellvertreter des Burgenlandes danke ich den Organisatoren, besonders dem Burgenländischen Schi-verband, für diese einzigartige Veranstaltung.

    lch bin überzeugt davon, dass die Burgenländische Schiwoche ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein sein wird. Den Teil-nehmern wünsche ich eine erholsame, unvergessliche Ferien-woche und viel Spaß.

    Johann TschürtzLandeshauptmann-Stellvertreter

    8265 Kroisbach 136, Tel. 03386 / 86 81, www.schweighofer-gmbh.atA.ÊSCHWEIGHOFER Ges.m.b.H

    .I N N E N A U S B A U

    D AC H

    A US B

    A U

    I SO L

    I ER U

    N GE N

    T RE N

    N WÄ N

    D E

    AK

    US

    TI

    K

    ME T

    AL L

    - MF

    G IP S

    D EC K

    E N

    TROC

    KENE

    STRI

    CH

  • 7

    Vorwort Kaderverzeichnis – großer Zukunftsschritt!

    Die Dimensionen des Burgenländischen Skiverbandes sind angesichts der Bevölkerungs-Zahl und -Dichte mit anderen Bundesländern nicht zu vergleichen. Sie sind im unteren Bereich angesiedelt. Auch die geografische Lage – kaum Berge – zeigt in dieselbe Richtung. Umso bemerkenswerter ist der Umstand, dass der Landesverband, mit seinem Sitz in Ober-wart, immer wieder Aktive hervorbringt, die sich auch in der Welt- spitze etablieren. Mit der Snowboarderin Julia Dujmovits hat der Burgenländische Skiverband ein Mitglied in seinen Reihen, welches bereits höchste olympische Ehren erfahren hat. Ihre „Goldene“ ist Vorbild für alle sportlichen Aktivitäten des Verban-des und natürlich für alle Jungen die so wie Dujmovits versuchen durch konstant gute Leistungen den Anschluss an die Spitze zu schaffen. Jene Aktiven, die schon einmal die Aufnahme ins Kaderverzeichnis des Landesverbandes geschafft haben können sich bei weiterhin harter Arbeit berechtigte Hoffnung machen, sich auch einmal, wie ihr Vorbild Dujmovits, im Erfolg zu sonnen.

    Für Medienvertreter ist das Kaderverzeichnis eine wertvolle Unterstützung in ihrer Arbeit. Den Aktiven wünsche ich für die bevorstehende Saison Gesundheit und viel Erfolg. Den Funktio-nären danke ich für ihren großartigen Einsatz den sie schon seit Jahrzehnten leisten. Prof. Peter SchröcksnadelÖSV-Präsident

  • 8

    Bericht des Präsidenten

    Grasskiweltmeister,zahlreiche Medaillen und eine perfekte Skiwoche

    Die Saison 2016/2017 war für den BSV sportlich und organisato-risch ein tolles Jahr. Dafür gratuliere und danke ich allen verant-wortlichen Funktionären, Sportlern und Vereinen.

    Weltmeister – Vizeweltmeister – zahlreiche Staatsmeister und vie-le weitere Erfolge fuhren unsere Grasskiläufer nach Hause! Auch heuer konnten unsere Läufer ihr Kön-nen wieder unter Beweis stellen und der Erfolg gab ihnen recht.

    Wir gratulieren Kristin Hetfleisch, Michi Stocker, aber auch un-seren anderen Sportlern, Trainern, der Referentin und dem Vi-ze-Präsidenten. Der Traum zum Abschluss wieder Weltmeister zu werden wurde für Michi Stocker wahr. Durch die vielen Erfol-ge und die kontinuierliche Aufbauarbeit hat sich das Image des Grasskisportes im ÖSV stark gewandelt.

    Im Alpinbereich ist die Saison sehr schwierig gewesen. Wir haben ganz tolle Talente und durch die Kooperation mit anderen Bundes-ländern versuchen wir den Standortnachteil gutzumachen. Das ist

  • 9

    und wird immer schwieriger. Ziel kann es nur sein, über gezielte Nachwuchsarbeit in den ÖSV zu kommen. Josef Töltl und Michi Stocker tun ihr Möglichstes. Danke hier auch an Ute Wagner und unserem Damenteam. Sehr lobenswert ist unsere Nachwuchsar-beit mit den Trainern Ernst Pöltl und Dr. Johann Gschwandtner. Wöchentlich wurden zwei Trainings mit unseren Nachwuchsrenn-läufern veranstaltet. Hier sind in Zukunft die Vereine noch mehr gefordert um Talente in den Kader des BSV zu bringen.

    Im Snowboard sind Julia Dujmovits und Sebastian Jud sehr gut unterwegs und feiern große Erfolge. Im Nachwuchs gibt es hier große Schwierigkeiten.

    „Ski-Splash - Die Burgenländische Skiwoche“ in Altenmarkt / Zauchensee war heuer eine Sensation. Bei grandiosem Wetter wurde es sportlich und gesellschaftlich ein Erlebnis. Mein Dank gilt den vielen Teilnehmern, den politischen Vertretern, den Print-medien und dem ORF. Herrliche Bilder zum Teil live und Berichte wurden in die Haushalte geliefert. Das bewährte Team hat für vie-le Burgenländer/innen eine tolle Skiwoche organisiert.

    Danke an Alex, Tom, Renate und ihrem Team! Skifahren erlernen, durch ein günstiges Angebot des BSV für Kinder und Erwachsene mit unseren eigenen, gut ausgebildeten Instruktoren.

  • 10

    Abschließend bedanke ich mich ganz persönlich bei allen Mitstrei-tern im BSV. An dieser Stelle auch einmal für die finanzielle Abwick-lung durch Dir. Kornhofer mit seiner Mitarbeiterin und natürlich bei Nina Schröck und Ute Wagner.

    Es ist zwar viel Arbeit, aber es macht Spaß mit euch solange wir unserem Ziel treu bleiben:

    In freundschaftlichem Umgang untereinander unsere burgenländi-schen Skisportlerinnen zu unterstützen!

    Ski heil!

  • 11

    Schneesicher & preisgünstig! Kleine Pistenflöhe, große Rennfahrer und coole Boarder freuen sich schon auf die kommende Saison am Familienschiberg St. Jakob im Walde! 6 schneesichere Pisten, 2 Schlepplifte, 1 Tellerlift, 1 Übungslift sowie dienstags und freitags Nachtskilauf von 19 bis 21 Uhr lassen SkifahrerHerzen höher schlagen. Extra für Kinder: DurchfahrWC und RumpelPumpelBahn. NEU: BergaufRodeln!

    Familienschiberg St. Jakob im Walde8255 St. Jakob im Walde, Tel. 03336 8259

    [email protected] · www.familienschiberg.at

    Bild

    : ©

    ikar

    us.c

    c

  • 12

    Vorstanddes Burgenländischen Skiverbandes

    PRÄSIDENTDI Gerald Guttmann 7400 Oberwart, Steinamangerer Straße 7A Tel: 03352 32255, E-Mail: [email protected] www.burgenlandski.net

    VIZE-PRÄSIDENTDr. Johann Gschwandtner (Grasski)7434 Rettenbach 97 Tel: 03354 6635, 0664 400 82 48 E-Mail: [email protected]

    Mag. (FH) Ute Wagner (Marketing)7400 Oberwart, Beethovengasse 41 Tel: 0664 21 10 131 E-Mail: [email protected]

    Richard Schuh (Nordisch) 7432 Hochart 104 Tel: 03357 43242, 0664 381 55 00 E-Mail: [email protected]

    Josef Töltl (Alpin)7201 Neudörfl, Uferstraße 60Tel: 0664 240 69 32E-Mail: [email protected]

  • 13

    SCHRIFTFÜHRER UND PRESSENina Schröck7423 Pinkafeld Steinriegel 15a/5 Tel: 0664 50 39 826, E-Mail: [email protected], [email protected]

    KASSIERDir. Karl Kornhofer7400 Oberwart, Maderspergergasse 10Tel: 03352 32582 E-Mail: [email protected]

    KASSIER STV.Maria Schuch7473 Burg 130Tel: 0664 40 29 346E-Mail: [email protected]

    RERENT BEHINDERTENSPORTDI Gerald Guttmann 7400 Oberwart, Steinamangerer Straße 7A Tel: 03352 32255, E-Mail: [email protected]

    REFERENT BREITENSPORT / ALPINAlexander Hegedüs7400 Oberwart, Fichtengasse 4/7 Tel: 03363 79 218, 0664 823 19 11 E-Mail: [email protected]

  • 14

    REFERENT GRASSKI / FÖRDERWESENGabriela Horvath2700 Wr. Neustadt, Neue Weltgasse 52 Tel: 0664 111 77 20E-Mail: [email protected]

    REFERENT INSTRUKTORENRenate Kogler7471 Rechnitz, Neue Gasse Tel: 0664 18 29 988 E-Mail: [email protected]

    REFERENT ALPIN / KAMPFRICHTERJosef Töltl7201 Neudörfl, Uferstraße 60Tel: 0664 240 69 32E-Mail: [email protected]

    REFERENT KAMPFRICHTER STV. / ÖSV WERTUNGSLISTERuth Retter7201 Neudörfl, Uferstraße 60Tel: 0664 183 22 89E-Mail: [email protected]

    REFERENT NORDISCHRichard Schuh7432 Hochart 104 Tel: 0664 381 55 00E-Mail: [email protected]

  • 15

    REFERENT SNOWBOARDSascha Rogan7540 Güssing, Josef-Reichl-Str. 27 Tel: 0660 415 33 40E-Mail: [email protected]

    REFERENT TRAINERErnst Pöltl8233 Lafnitz 241 Tel: 0676 76 13 753E-Mail: [email protected]

    RECHNUNGSPRÜFERMag. Bernd Loranth7400 Oberwart, Wienerstraße 8/7 Tel: 0664 88 39 76 44 E-Mail: [email protected]

    Michaela Müllner7431 Bad Tatzmannsdorf, Glocknerstraße 28Tel: 0664 4000 137 E-Mail: [email protected]

  • 16

    DISZIPLINARAUSSCHUSSDr. Walter Bajlicz7400 Oberwart, Hauptplatz 11, Atrium Tel: 03352 38214 E-Mail: [email protected]

    Jürgen Szerencsits7540 Güssing, Hauptstraße 22 Tel: 0332 235 14 E-Mail: [email protected]

    Franz Thier7423 Grafenschachen 260 Tel: 0664 350 12 60 E-Mail: [email protected]

    LANDESTRAINERTEAM ALPINMichael Stocker2700 Wr. Neustadt, Vereinsgasse 11a Tel: 0699 12 34 06 63E-Mail: [email protected]

    Andreas Guttmann7400 Oberwart, Steinamangerer Straße 7A Tel: 0664 46 86 302E-Mail: [email protected]

  • 17

    LANDESTRAINER ALPINErnst Pöltl8233 Lafnitz 241 Tel: 0676 76 13 753E-Mail: [email protected]

    LANDESTRAINER GRASSKIErich Horvath2700 Wr. Neustadt, Neue Weltgasse 52 Tel: 0664 523 20 32 E-Mail: [email protected]

    LANDESTRAINER NORDISCHRichard Schuh7432 Hochart 104 Tel: 0664 381 55 00 E-Mail: [email protected]

    LANDESTRAINER SNOWBOARD Sascha Rogan7540 Güssing, Josef-Reichl-Straße 27Tel: 0660 415 33 40 E-Mail: [email protected]

  • 18

    Die Vereine des Burgenländischen Skiverbandes

    9002 UNION SKICLUB MATTERSBURGGerlinde LeitgebHotterweg 2, 7210 MattersburgHandy: 0699/17228922, Tel.: 02626/64451E-Mail: [email protected]

    9004 UNION SKICLUB PINKAFELDWolfgang BallaBrauhauswiese 12, 7423 PinkafeldHandy: 0664/3966146 od. 0664/8978853E-Mail: [email protected]

    9005 SK BAD TATZMANNSDORFSandra RademacherGlocknerstraße 28, 7431 Bad TatzmannsdorfHandy: 0664/4000137, Tel.: 03353/8644E-Mail: [email protected]

    9007 SPORTUNION SKICLUB OBERPULLENDORFEmmerich AumüllerNeugasse 5, 7453 Steinberg-DörflHandy: 0664/1987531E-Mail: [email protected]

  • 19

    9011 SC SKICLUB FORCHTENSTEINRainer WutzlhoferHauptstraße 123/2, 7212 ForchtensteinHandy: 0699/10868071E-Mail: [email protected]

    9012 SKIKLUB EISENSTADTThomas HaenleinKleinhöfleiner Hauptstraße 12, 7000 EisenstadtHandy: 0699/18326625E-Mail: [email protected]

    9013 ÖSTERR. TOURISTENKLUB SEKTION EISENSTADTSilvia KrizsanicsJ. S. Bach-Gasse 5/4/16, 7000 EisenstadtHandy: 0699/11353095E-Mail: [email protected]

    9016 HSV PINKAFELD Richard Schuh Hochart Nr. 104, 7423 Hochart Handy: 0664/3815500, Tel.: 03357/43242E-Mail: [email protected]

    9020 UNION PÖTTSCHING SEKTION SKILAUFFriedrich TreuerWr. Neustädter Straße 13, 7033 PöttschingHandy: 0650/4508929, Tel.: 02631/2155

  • 20

    9021 SKIKLUB WIESEN Thomas PintAm Hauerschlüssel 10, 7203 WiesenTel.: 0664/4351640E-Mail: [email protected]

    9022 SPORT UNION EISENSTADTDipl-Kfm. Inge HandlerFranz Werfelgasse 1, 7000 EisenstadtHandy: 0680 2078050E-Mail: [email protected]

    9023 NATURFREUNDE ÖSTERREICH OG EISENSTADTIngrid WallnerCorvinusweg 13, 7000 EisenstadtHandy: 0650/5374263E-Mail: [email protected]

    9024 SCHICLUB NEUDÖRFLJosef TöltlUferstraße 60, 7201 NeudörflHandy: 0664/2406932E-Mail: [email protected]

    9029 SKI- UND THEATERVEREIN RATTERSDORF/LIEBINGRenate Müller Gartenweg 21, 7443 LiebingE-Mail: [email protected]

  • 21

    9030 SKICLUB RUDERSDORFManfred FuchsBergkammweg 15, 7571 RudersdorfTel: 03382 72296, Handy: 0664/2065659E-Mail: [email protected]

    9031 UNION SKICLUB SIEGGRABEN

    9032 SKICLUB NECKENMARKTWillibald FilzHerrengasse 50, 7311 NeckenmarktHandy: 0664/5057346, Tel: 02610/42257

    9033 SKICLUB DREILÄNDERECK ASCHAURainer SchuchAschau Nr. 51, 7432 AschauHandy: 0664/1209032, Tel.: 03353/7432E-Mail: [email protected]

    9036 UNION SKICLUB STEGERSBACH Richard SenningerKornäckerweg 1, 7551 StegersbachE-Mail: [email protected]

    9037 SPORT- UND KULTURVEREIN DEUTSCH KALTENBRUNN – SEKTION SKIGerald RuckenbauerNepomukgasse 33a/10, 8045 GrazTel.: 0676/3634117, E-Mail: [email protected]

  • 22

    9038 UNION SKICLUB GÜSSINGJürgen SzerencsitsHauptstraße 22, 7540 GüssingHandy: 0664/2424693, Tel.: 03322/43514E-Mail: [email protected]

    9039 SPORTJUGEND HOCHART – SEKTION SKIClaudia ReithmeierHochart Nr. 130, 7423 HochartHandy: 0664/5482710E-Mail: [email protected]

    9040 SKI- U. WANDERCLUB KUKMIRNRudolf MirthUngerberg 4, 7543 KukmirnHandy: 0664/4834795, Tel.: 03328/32044E-Mail: [email protected]

    9041 SPORTCLUB GRAFENSCHACHEN – SEKTION SKIFranz ThierGrafenschachen Nr. 260, 7423 GrafenschachenHandy: 0664/3501260, Tel.: 03359/2345E-Mail: [email protected]

    9042 ALLSPORTCLUB LEITHA

  • 23

    9045ALLSPORTCLUB DONNERSKIRCHEN SEKTION SKI-LANGLAUF – LEITHABERGMag. Wolfgang BencicsHauptstraße 4, 7082 Donnerskirchen

    9049 FUNSPORTCLUB 3X6=18DI Christoph KuhMillergasse 20/3, 1060 WienHandy: 0676/9632060E-Mail: [email protected]

    9050 NATURFREUNDE BURGENLANDRichard GartnerPermayerstraße 2, 7000 EisenstadtHandy: 0664/8521729, Tel.: 02682/775257E-Mail: [email protected]

    9051 SCHIZENTRUM RETTENBACHChristian ZumpfRettenbach Nr. 128, 7434 RettenbachHandy: 0664/4112591E-Mail: [email protected]

    9052 SFC DEUTSCH TSCHANTSCHENDORFHerbert Bleyer7535 Deutsch Tschantschendorf 95Tel.: 03327/28210E-Mail: [email protected]

  • 24

    9053 ASCR -AKTIVE SKICROSS & RACING

    9054 UNION SCHICLUB OBERWARTUte WagnerSteinamangerer Straße 36, 7400 OberwartHandy: 0664/2110131, E-Mail: [email protected]

    9055 SKICLUB NEUSIEDL AM SEEGerald Richter Reitschacher Siedlung 36/6, 7100 Neusiedl/SeeHandy: 0699/14614229E-Mail: [email protected]

    9057 GROSSPETERSDORFBernd FreyWeinleitenweg 9, 7503 GroßpetersdorfHandy: 0699/17154766E-Mail: [email protected]

    8224 Kaindorf | T: 03334/22058225 Pöllau | T: 03335/2304

    7400 Oberwart | T: 03352/38007

    • Biomasse• Photovoltaik• Thermische Solaranlagen• Wohnraumlüftung• Komfortlüftung• Wärmepumpen• Klimaanlagen• Sanitär/Bäder• Elektro• Alarmanlagen • Videoüberwachung• Service

  • 25

    Symbolfoto. Details bei Ihrem ŠKODA Berater. Stand 09/2017.

    Verbrauch: 4,3–5,4 l/100 km. CO2-Emission: 114–136 g/km.

    Ab sofort bei uns bestellbar.

    DER NEUE ŠKODA

    KAROQ

    ŠKODA Simon7400 Oberwart, Industriestraße 6a, Tel. 03352/389667540 Tobaj, Nr. 147, Tel. 03322/425307350 Oberpullendorf, Stoob Süd 40, Tel. 02612/45010www.simonkarl.at

    KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1KAROQ_best_96x135_Simon.indd 1 14.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:2314.09.17 14:23

    7400 Oberwart, Industriestraße 6a, Tel. 03352/389667471 Rechnitz, Bahnhofstr. 11 a, Tel. 03363/793697540 Tobaj, Nr. 147, Tel. 03322/425307350 Oberpullendorf, Stoob Süd 40, Tel. 02612/45010www.simonkarl.at

  • 26

    Adressen LandesverbändeÖsterreichischer SkiverbandPräsident: Prof. Peter SchröcksnadelGeneralsekretär: Dr. Klaus LeitnerSekretariat: Katharina Trojan6010 Innsbruck, Olympiastraße 10Tel: 0512/33501, Fax: 0512/361998E-Mail: [email protected], www.oesv.at

    BurgenlandPräsident: DI Gerald Guttmann Sekretariat: Nina SchröckA-7400 Oberwart, Steinamangerer Straße 7ATel: +43(0)3352/32255, Fax: +43(0)3352/32255-20E-Mail: [email protected], www.burgenlandski.net

    KärntenPräsident: Dr. Raimund BergerGeschäftsführer: Robert Moser, Sekretariat: Andrea KaiserA-9020 Klagenfurt, Arnulfplatz 2Tel: +43(0)463/54023, Fax: +43(0)463/502025 E-Mail: [email protected], www.skiverband-kaernten.at

    WienPräsident: Dr. Hermann GruberSekretariat: Irene JelinekA-1040 Wien, Prinz-Eugen-Straße 12Tel.: +43 1 5046573, Fax: +43 1 5046573E-Mail: [email protected], www.wienski.at

  • 27

    NiederösterreichPräsident: OSR Wolfgang LabenbacherGeschäftsführung: Gerlinde Metzinger, Sekretariat: Ulrike PoschA-3100 St. Pölten, Dr. Adolf-Schärf-Str.25/13Handy: 0664/2113071, Tel: +43(0)2742/252522Fax: +43(0)2742/252522E-Mail: [email protected], www.noe-ski.at

    OberösterreichPräsident: DI Friedrich Niederndorfer MBASekretariat: Sabine Schenk, Simone PoschA-4020 Linz, Wieningerstraße 11Tel: +43(0)732/655318, Fax: +43(0)732/655318-15E-Mail: [email protected], www.skiverband-ooe.at

    SalzburgPräsident: Bartl GensbichlerGeschäftsführer: Markus Oberhamberger, Sekretariat: Benedikt LexA-5071 Wals - Siezenheim, Oberst Lepperdinger Str. 21/St. 3Tel: +43(0)662/628817, Fax: +43(0)662/628817-4E-Mail: [email protected], www.slsv.at

    SteiermarkPräsident: Helmuth LexerGeschäftsführung: Manuela Schwarz, Sekretariat: Katharina Triebl-KalsA-8967 Haus im Ennstal, Junghannsstraße 182Tel: +43(0)3686/2119, Fax: +43(0)3686/2380E-Mail: [email protected], www.steirerski.at

    TirolPräsident: Mag. Werner MargreiterGeschäftsführer: Mag. Robert OberacherSekretariat: Mag. Monika PlonerA-6020 Innsbruck, Marktgraben 16/1Tel: +43(0)512/587403, Fax: +43(0)512/571458E-Mail: [email protected], www.tirolerskiverband.at

  • 28

    VorarlbergPräsident: Patrick OrtliebSekretariat: Adrienn HuthA-6845 Hohenems, Markus-Sittikus-Str. 5Tel: +43/(0)5576/43030, Fax: +43(0)5576/42214E-Mail: [email protected], www.vski.at

    W I M M E R G M B H · A - 7 4 0 0 O b e r w a r t · Steinamangererstr. 169 · TEL 033 52 / 38 011 · FAX 033 52 / 38 011-21E-Mail [email protected] · www.wimmer-bauelemente.at

    FENSTER - TORE - TÜREN - SONNENSCHUTZ

    ESTRICHEINDUSTRIEBÖDEN8041 Graz Liebenauer Hauptstraße 209a

    Tel.: 0316 / 40 57 94-0 Fax: 0316 / 40 95 94-6 www.ebner-wiedner.at

  • Bautafel 100 x 66 cm

    TISCHLEREIFENSTER

    STESGAL

    www.stesgal-fenster.at7400 Oberwart • Riedlingsdorfer Straße 20699 / 107 82 140 · www.stesgal-fenster.at

  • 30

    Referat Ski-AlpinIn der Saison 2016/17 gab es wieder tolle Erfolge unserer Athleten/innen. Allen voran der 2. und 4. Platz bei den CIT FIS Abfahrten in Innerkrems, sowie weitere Top Ergebnisse in den Speedbewer-ben von Laura Dorner. Ebenfalls sehr herausragende Leistungen konnte auch Antonio Rosa erzielen. Er liegt nach seiner 1. FIS Saison im Jahrgang 2000 auf Platz 9 in der Abfahrt und konnte sich auch im Slalom, Riesentorlauf und Super-G sehr gut in Szene setzen. Sandro Glöckl konnte sich von seiner Rückenverletzung letzte Saison erholen und sich in den technischen Disziplinen in der Weltrangliste nach vorne arbeiten.

    Im Schülerbereich fanden wieder die Ö-Testrennen und Ö-Meis-terschaft statt. Bei den Testrennen waren wir mit 4 Athleten/innen vertreten. Dabei hatte Tim Fülöp seinen ersten nationalen Auftritt. Das beste Ergebnis erzielte Rosa Johanna mit dem10. Platz im Slalom. Bei den Meisterschaften waren wir dann nur mit 2 Ath-letinnen vertreten. Hier konnte Rosa Johanna den 8. Platz im Slalom erreichen.

    Erfreulich hat sich auch die Kooperation mit dem TZW/NÖ ent-wickelt. Die Schülerläufer wurden perfekt durch das TZW im Na-men von Georg Hofmarcher betreut. Dieser organisierte auch Kurse in den Weihnachtsfeiertagen, wo unsere Schülerkader-läufer betreut wurden. So war es mir möglich, beiden FIS/CIT-FIS Rennen anwesend zu sein und unsere Jugendläufer/innen bestmöglich zu betreuen. Beim Ostalpencup am Semmering war ich selber anwesend und sehr zufrieden mit der gelungenen BSV Veranstaltung.

  • 31

    VORBEREITUNG UND SAISON: In der Vorbereitung bis Dezember wurden 7 Gletscherkurse abgehalten. Ab Dezember bis Ende März erfolgte die laufende Betreuung unserer Kaderläufer/innen über die jeweiligen Trai-ningsgruppen altersspezifisch. Kindertrainingseinheiten wurden von Ernst Pöltl und Johann Gschwandtner in St. Jakob und St. Corona abgehalten. In der Rennsaison wurden unsere Athleten/innen bei den Österreichischen Schülertestrennen, Österreichi-schen Schülermeisterschaften und bei zahlreichen FIS Rennen betreut.

    SCHWERPUNKTSCHULEN: Leider gab es im laufenden Schuljahr keinen Zuwachs von Bgld. Athlethen in einer Schwerpunktschule. Es wird daher für mich auch eine Herausforderung im kommenden Jahr, Kinder für den Besuch einer Schwerpunktschule zu animieren.

    KADERLÄUFER:In der Saison 2016/17 wurden 10 Rennläufer im BSV-Kader betreut.

    Jugendkader: Lisa Wusits, Laura Dorner, Linda Balla, Antonio Rosa, Julian Paul, Sandro Glöckl

    Schülerkader: Johanna Rosa, Victoria Rosa, Tim Fülöp, Lukas Zapfel

    Die Kaderbesetzung für die Saison 2017/18 wird nach Beendigung der Rennsaison entschieden.

  • 32

    ERFOLGE:Top Platzierungen unserer Schüler- und Jugendläufer bei Landescup, Ostalpencup, CIT- FIS und FIS Rennen.

    Dorner Laura CIT FIS Innerkrems Abfahrt 2. und 4. PlatzCIT FIS Hochrindl Super-G 7. und 8. Platz

    Rosa AntonioEtliche Top 20 Ergebnisse bei CIT-FIS und FIS Rennen 9. Platz Weltrangliste Jahrgang 2000

    Rosa JohannaSchülertest SL 10. PlatzÖSM SL 8. PlatzOstalpencup – 2x 3. PlatzOstalpencup Gesamtwertung 4. Platz

    Rosa VictoriaOstalpencup – 3x 1 PlatzOstalpencup Gesamtwertung 3. Platz

    Michael Stocker

  • 33Foto: BILDSYMPHONIE

    Wenn’s um Erfolg geht, ist nur eine Bank meine Bank.

    rbinserat_skisport-hirscher_100x150mm_4c.indd 1 17.11.2017 11:37:58

  • 34

    LandeskaderSki-Alpin

    JUGENDKADER

    DORNER Laura, 1999Schule: Schi-HAK/HASCH TZ - WaidhofenSki: Völkl / Schuh: DalbelloHobbies: Einradfahren, Gitarre

    ROSA Antonio, 2000Schule: Schi-HAK/HASCH TZ - WaidhofenSki: Head / Schuh: HeadHobbies: Tennis, Fußball, Fischen

    SCHÜLERKADER

    ROSA Johanna, 2002Schule: Schi-HAK/HASCH TZ - WaidhofenSki: Head / Schuh: HeadHobbies: Sport

    ROSA Victoria, 2002Schule: Schi-HAK/HASCH TZ - WaidhofenSki: Head / Schuh: HeadHobbies: Sport

  • 35

    NACHWUCHSLÄUFER

    HETFLEISCH Tina, 2006Ski: Fischer / Schuh: FischerSchule: BG.BRG.BORG OberschützenHobbies: Grasski

    ZAPFEL Lukas, 2002Ski: Fischer / Schuh: FischerHobbies: Fußball, Radfahren

    Fülöp Tim, 2002Schule: GRG XIX Wien 1170 Wien, Andergasse 38/29Ski: Fischer / Schuh: FischerHobbies: Skifahren, Grasski

    TRAINERTEAM

    GUTTMANN Andreas, 01.11.19937400 Oberwart, Steinamangerer Straße 7AHandy: 0664/4686302E-Mail: [email protected]

    STOCKER Michael, 28.05.19832700 Wr. Neustadt, Vereinsgasse 11AHandy: 0699/12340663E-Mail: [email protected], Sportwissenschaft Studium

  • 36

    Referat Ski-NordischLanglauf ist keine einseitige Sportart, bei der man nur einzelne Muskeln beansprucht. Durch die gleitende Bewegung der Füße und den Einsatz der Arme und Hände werden beim Langlau-fen viele unterschiedliche Muskelgruppen trainiert. Muskeln in Beinen, Po, Rücken, Bauch, Armen, Nacken und Schulter sind dabei im Einsatz. Wenn man dabei noch lacht, gibt es kaum noch Muskelgruppen, die nicht im Einsatz wären. Ein weiterer Aspekt ist die Ausdauer. Gerade diese wird beim Langlaufen optimal gefördert und die Sauerstoffaufnahmekapazität erhöht. Somit werden auch die Organe besser mit Sauerstoff versorgt. Wer regelmäßig Ausdauersport betreibt, beugt langfristig einem rapiden Leistungsabfall im Alter vor. Langlaufen ist also eine der wenigen Sportarten bei denen Kraft und Ausdauer im gleichen Maße wichtig sind.

  • 37

    Wie auch in den letzten Jahren, startete auch heuereine Gruppe burgenländischer Schilangläufer beim Vasaloppet, dem größ-ten Schilanglaufrennen der Welt. Bei diesem Wettkampf wer-den über 90 Kilometer mit 1000 Höhenmeter von Sälen nach Mora absolviert. Heuer wurde diese Schilanglauf Veranstaltung bereits zum 91. Mal ausgetragen, mit jährlich 16000 limitierten Startplätzen.

    Langläufer werden es Ihnen bestätigen: „So bleiben Sie gesund!“

    In Mitteleuropa findet diese abwechslungsreiche Bewegungs-möglichkeit mit der klassischen und Skating-Technik auch immer mehr Anhänger.

    BURGENLÄNDISCHE SKI-LANGLAUFMEISTERSCHAFTEN:Der SC Dreiländerecke Aschau veranstaltete am 8.1.2017 die Burgenländische Landesmeisterschaft im SchiLL in St.JAKOB im Walde. Dieser Bewerb wurde in der klassischen Technik aus-getragen.

    Helmut GREMMEL (HSV Pinkafeld) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in überlegener Manier. Bei den Damen wurde heuer erstmals Uschi KERSCHBAUMER (SC Dreiländerecke/Aschau) burgenländische Landesmeisterin im SchiLL.

  • 38

    v.li. Schuh Richard, Varga Stephan, Gremmel Helmut, Kerschbaumer Uschi, Gremmel Richard

    Die Burgenländische Landesmeisterschaft im Schilanglauf für die Saison 2017-18 findet am 7. Jänner 2018 in St. Jakob im Walde in der klassischen Technik statt.

    Mit Sportgruß der BSV – Vizepräsident NordischSCHUH Richard

    Verkauf und Verlegung sämtliche Bodenbeläge und Parkett

    7400 oberwart ● wiener straße 41tel. 03352 / 326 46 fax DW 14email: [email protected]

    : [trend´setter] für Raumgestaltung:auf dem Weg zu neuen Gipfeln.

  • 39

    gtprojektGmbHIngenieurbüro

    gtprojektgtprojektThomas A. Edison-Str. 2A-7000 Eisenstadtemail: offi [email protected] Tel: 0664 7387 6216 0664 7366 2595

  • 40

    Referat GrasskiDie Saison 2017 war für das Burgenländische Grassskiteameine höchst erfolgreiche.

    Österreichische Meisterschaften in Schwarzenbach Michael Stocker 2-facher Österreichischer Staatsmeister, Vizestaatsmeister in der Super Kombination und 3. Platz im Slalom Kristin Hetfleisch 4-fache Österreichische Staatsmeiste-rin im Super G, Slalom Super Kombination und im RiesentorlaufSchlögl Roland 5. im Super G und 5. in der Super Kombination

    Junioren Weltmeisterschaft in Sauris Italien 29.08.- 01.09.2017Außer den 2 arrivierten Junioren Kristin Hetfleisch und Roland Schlögl durften vom ÖSV auch noch Lena Novak und Lisa Gi-acobini mit nach Italien zur Junioren Weltmeisterschaft fahren.Gestartet wurde diese mit dem Riesentorlauf am 29.08.Kristin erlangte die Silbermedaille, Roland belegte den 7. Rang, Lisa wurde Lena wurden leider disqualifiziert.Am 30.8. fand der Slalom statt. Hier erreichte Kristin die Bronze-medaille, Roland wurde mit der Silbernen Vizeweltmeister, Lisa und Lena schieden beide aus.31.08. Super Kombination Kristin und Roland erlangten beide die Bronzemedaille, Lena stürzte im 1. DG und konnte daher im 2. DG nicht mehr an den Start gehen, Lisa wurde im 2. DG dis-qualifiziert. Am letzten Tag der Junioren Weltmeisterschaft fand noch der Super G statt, Kristin holte sich abermals die Bronze-medaille, Roland noch im 1. DG auf Medaillenkurs musste sich letztendlich um 11“ zurückliegend mit dem 5. Platz begnügen, Lisa wurde 12. und Lena 14. Ich denke mit 6 Medaillen bei der Junioren Weltmeisterschaft darf man absolut zufrieden sein.

  • 41

    Gesamtweltcup HerrenMichael Stocker wurde 3. im Gesamtweltcup Gschwandtner Philipp 26.Schlögl Roland 15.

    Junioren Gesamtweltcup HerrenSchlögl Roland wurde 2. im Junioren-Weltcup

    Gesamtweltcup DamenKristin Hetfleisch 3. im Gesamt-weltcup

    Junioren Gesamtweltcup DamenKristin Hetfleischkonnte den Juni-oren Gesamtweltcup für sich ent-scheiden.

    Weltmeisterschaft Kaprun vom 05.09.-10.09.2017

    Stocker MichaelGoldmedaille im SlalomSilbermedaille im Riesentorlauf Bronzemedaille in der Super Kombination und 6. Rang im Super G

    Michael Stocker beendete nach dieser Saison seine Grasski Laufbahn, wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

    Kristin HetfleischBronzemedaille im Super G4. Platz im Riesentorlauf und im Slalom5. Platz in der Super Kombination.

  • 42

    Gschwandtner PhilippSuper G 18. Platz, Super Kombination DisqualifiziertSlalom Krankheitsbedingt nicht am StartRiesentorlauf 16. Platz

    Schlögl RolandSuper G 22. PlatzSuper Kombination 24. PlatzSlalom 23. PlatzRiesentorlauf 24. Platz

    NachwuchsFür den Nachwuchs wurden auch heuer wieder Schnuppertrai-nings angeboten, bei diesen Trainings konnte einige Läuferin-nen dazu gewonnen werden, die nach kurzer Zeit auch schon bei den Austria Cup Rennen an den Start gingen.

    Austria Cup EndwertungBambini1. Schulmeister Aurelia Kd I w1. Schulmeister AllegraU 10 m 1 Verhas ChristianU 12 w1. Hetfleisch Tina 2. Eberhardt Emma 3. Schulmeister AthenaisU 15 m1. Fülöp Tim

    Das BSV Team konnte hier erstmals die Länderwertung für sich entscheiden.

  • 43

    In der Gesamtwertung gab es für die jungen Wilden der Grasskipisten fünf Podestplätze. Im tschechischen Štítnánad-Vláří-Popov fanden die finalen Rennen des diesjährigen Grass-kiChildrencups statt. Diese Rennserie umfasste insgesamt 11 Bewerbe mit fünf verschiedenen Veranstaltungen in Deutsch-land, Slowakei, 2x Österreich und Tschechien.

    Dabei konnten die heimischen Nachwuchs-Grasskisportlerinnen wieder vorne mitmischen. Tina Hetfleisch holte zweimal Platz 3. Allegra Schulmeister fuhr in ihrer Klasse zweimal auf Platz 2 und Peter Verhas zweimal den dritten Rang.Tim Fülöp fuhr als Dritter im RTL aufs Podest, im Slalom wurde er Sechster. Weitere Top 10-Plätze gab es für Emma Eberhardt (5. Platz RTL, 6. Platz Slalom) und Felix Portschy (8. Platz im Slalom).

    Zweimal Zweite, dreimal DritterIn der Gesamtwertung vom FIS GrasskiChildren Cup gab es für Aurelia Schulmeister Rang 2 und Allegra Schulmeister Rang 3 in der U10w-Klasse. Tina Hetfleisch holte bei den U12w ebenfalls Platz 2, Emma Eberhardt erreichte Platz 10.Peter Verhas schaffte bei den U12-Burschen den dritten Platz. In der Klasse U16m erreichte Tim Fülöp ebenfalls Rang 3 in der Ge-samtwertung. Felix Portschy landete bei den U14m auf Platz 13.

    Ich möchte mich bei allen Athleten, Funktionären, Eltern, Trainern, und beim Burgenländischen Schiverband für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit bedanken. Allen Ath-leten möchte ich auf diesem Weg nochmals zu ihren Erfolgen gratulieren und wünsche einen unfallfreien Winter.

    Mit sportlichen GrüßenGabriela Horvath

  • 44

    Landeskader GrasskiStocker Michael - SC Neudörflgeb 28.5.19832700 Wiener Neustadt, Vereinsgasse11a

    Guttmann Andreas - SC Bad Tatzmannsdorfgeb 01.11.19937400 Oberwart, Steinamangerer Str. 7a

    Hetfleisch Kristin - SC Rettenbachgeb: 13.06.19977501 Oberdorf, Edelberg 54

    Lisa Wusits - SC Bad Tatzmannsdorfgeb: 28.11.19977471 Rechnitz, Bahnhofstraße 44

    Gschwandtner Philipp - SC Bad Tatzmannsdorf geb: 12.08.19897434 Rettenbach, Rettenbach 97

  • 45

    Hetfleisch Tina – SC Rettenbachgeb: 18.05.20067501 Oberdorf, Edelberg 54

    Schlögl Roland – SC Neudörflgeb: 01.07.20002831 Gleißenfeld, Hauptstr. 53

    Novak Lena – SC Rettenbachgeb: 10.10.20012422 Pama, Obere Hauptstr. 89a

    Fülöp Tim – SC Bad Tatzmannsdorfgeb: 19.03.20021170 Wien, Andergasse 38/29

    Talos Fabio – SC Neudörflgeb: 21.09.20017431 Bad Tatzmannsdorf Feldgasse 7A/5

    Giacobini Lisa – SC Bad Tatzmannsdorfgeb: 30.07.20002702 Bad Sauerbrunn Breitnerweg 7

  • 46

    Referat InstruktorenDer Start in die Skisaison 2016/2017 begann Mitte November beim ÖVSI Kurs am Kitzsteinhorn. Bei dem den Ausbildungskader der neue Skilehrweg näher und das Eigenkönnen auf den letzten Stand der Schilehrtechnik gebracht wurde. Ein besonderes High-light war ein eintägiger Telemark-Schnupperkurs.

    Beim Schiopening am Naßfeld sollten diese erlernten Fähigkei-ten im Zuge eines Koordinationskurses an die SkiinstruktorenIn-nen weiter gegeben werden. Leider war das Interesse der Inst-ruktorenInnenfür eine Fortbildung sehr gering.Es konnte jedoch ein Schikurs für Kinder und Erwachsene in 4 Gruppen erfolgreich durchgeführt werden und die Teilnehmer waren begeistert. Auf-grund der geringen Teilnehmerzahl von InstruktorenInnen für die Fortbildung beim Koordinationskurs am Naßfeld versuchten wir einen Koordinationstag am Stuhleck zu veranstalten.

    Die 43. Burgenländische Schiwoche – „Ski Splash 2017“ in Altenmarkt / Zauchensee war der Höhepunkt der Saison und ebenso für die SkiinstrukorenInnen ein voller Erfolg! Die Instrukto-rInnenkonnten mit einem qualitativ hochwertigen Schiunterricht in 6 Gruppen klein und groß, von Anfänger bis Fortgeschritten sowie die Renngruppe, begeistern.

    Noch zu erwähnen wäre, dass auch heuer 4 Personen die Auf-nahmeprüfung positv abgelegt haben.

  • 47

    BSV InstruktorenALPIN INSTRUKTORKallinger RobertDI Mach ErwinSteiger ChristinaSteiner Robert Wallner MichaelProf. Weninger FranzMag. Daxböck RenateMag. Wagner RupertLinsbauer PeterMüllner WernerOchsenhofer-Simon SonjaReicher ChristianWurglits FritzWurglits PhilipLang ErichRois AntoniaRois BenedictDr. Rois JohannesRois Nikolaus Mag. Schwarz NorbertSulyok SusanneGaller JuliaGemeiner ThomasHaider PhilippKornfehl DanielSturm WolfgangStöger Alfred ThomasStöger Lukas

    Baumer MichaelBleyer HerbertFrank GabrielaFrank DI GüntherFritz AlexandraMag. Fuchs ChristianMag. Fuchs SabineGrandits RobertMag. Horvath JohannKaufmann MagdalenaKaufmann PaulIng. Kölly BernhardNadler NicoleLeonhardt UtePintsuk GeraldProkop UlrichSchneeberger BernhardSchweiger Fabian Schweiger OliviaSpringsits PeterMag. Springsits RolandStrodl MichaelBöhm PeterKalaschek BastianKalaschek TimKrizsanits BrigittePaunger AndreaSchmirl CarlaWindisch Doris Windisch Ulrike

  • 48

    ALPIN INSTRUKTOR Zotos CostaMag. Fochler MarkusHörandl ChristianMag. Kraft DieterMag. Töltl ChristianHeuberger GeorgDr. Heuberger Hans PeterHeuberger NoraUlreich KurtFenz PeterSchuh WolfgangMirth RudolfPlank BerndPlank DieterSchröck NinaUlreich BeaWurglits SaschaKath MichaelSchöll MarkusSturm Wolfgang Stöger Alfred Thomas Stöger Lukas Mag. Töltl Christian Mag. Wagner Rupert Wallner Michael Prof. Weninger FranzWurglits Fritz Wurglits Philip Wurglits Sascha Zotos Costa

    SNOWBOARD INSTRUKTORLuisser KlausMag. Antoni Robert

    LANGLAUF INSTRUKTORKristlerd ArnoldMeisterhofer KlaudiaMeisterhofer Markus Schuh RichardUlreich WernerHochwarter RudolfDI (FH) Varga Bernd DI Varga StephanSchuch Rainer

    SKITOURENWARTKaufmann Franz

  • 49

    L.U.X. GmbH / ZT Feldner, A-7423 Pinkafeld, Meierhofplatz 4

  • 50

    Lizenz Ausw. Nr. Trainer seit Name

    9002 UNION SKICLUB MATTERSBURGC- Alpin 103 1983 Mag. Harald BauerD- Alpin 1275 1998 Herbert SchützD- Alpin 1868 2006 Stephanie Wallner

    9004 UNION SKICLUB PINKAFELDD- Alpin 2144 2010 Sarah Balla

    9005 SCHIKLUB BAD TATZMANNSDORFD- Alpin 2139 2010 Ernst PöltlC- Alpin 2014 Andreas GuttmannC-Alpin C 103 1968 Michael StrodlC-Alpin 36 1983 Christian ReifD- Alpin 191 1982 Roland ResatzD- Alpin 192 1982 Manfred ZoffmannD- Alpin 2014 Julian PaulD- Alpin 1832 2003 Bernhard KöllyD- Alpin 2017 Michael Baumer

    9013 ÖTK EisenstadtC- Alpin 614 1988 Günter Buchreiter

    Staatlich geprüfte ÖSV-Trainer

  • 51

    9024 SC NeudörflD- Alpin 1320 1999 Erich HorvathD- Alpin 1959 2006 Michael Stocker

    9030 SC RudersdorfD- Alpin 1991 Manfred Huber

    9041 SC GrafenschachenD- Alpin 1999 Walter PlankD- Alpin 2140 2010 Bea Ulreich

  • Erleben Sie persönliche Beratung, detailgenaues Planen mit Kosten-

    vergleichen und individuelle Heiz-Lösungen, die für ein Leben lang mit

    Wärme zum Wohlfühlen begeistern.

    Mehr Informationen: www.tbkarner.at I Tel. 03354 638 585

    Mein Aprés Ski?Wärme zum Wohlfühlen.

  • 53

    T: 05 90 90 7-5140E: [email protected]: bgld.wifi.at/gesundheitsakademie

    WIFI Gesundheits- und Sportakademie

  • 54

    Referat KampfrichterAKTIVITÄTEN IN DER SAISON 2016/2017

    KURSEAbendkurse für KR - Anwärter14.10.2016 in Rettenbach 07 Teilnehmer29.10.2016 in Rettenbach 08 Teilnehmer29.102016 ÖSV Kampfrichterprüfung 03 Teilnehmer Prüfung bestanden

    KR -Wiederholungslehrgang04.11.2016 in Neudörfl 28 TeilnehmerReferat von ÖSV-Kampfrichterreferent Manfred Obertanner KAMPFRICHTERStand Saisonende 2016/2017ÖSV-KR 59davon Damen 15davon TD 2 KRA 10 VERANSTALTUNGENVon den 23 geplanten alpinen Veranstaltungen wurden 22 alpine Bewerbe laut ÖWO durchgeführt. Ein Bewerb musste abgesagt werden. Der nordische Bewerb wurde laut Veranstaltungskalen-der durchgeführt.

    Lt. den Veranstaltungsberichten der Chef der Kampfrichter gab es keine Einsprüche in Bezug auf etwaige Verstöße gegen die ÖSV Wettkampfordnung.

  • 55

    FIS – GRASSKI WELTCUP VERANSTALTUNG 2016Weltcup RSL und SC in RettenbachDie Landeskampfrichter Referenten – Herbst - Tagung fand im September 2016 in Anif statt.

    PLANUNGEN FÜR DIE SAISON 2017/2018Kurse3 Kurse für KRA Oktober 2017Vorbereitungskurs zur Abnahme der ÖSV KR - PrüfungAbnahme der ÖSV – KR - Prüfung KR – Wiederholungslehrgang am 10 November 2017Kampfrichter und Wertungslistenreferenten Tagung im April 2017

    Ich danke allen KR, KRA und Funktionären für ihren vorbildlichen Einsatz .

    Mit sportlichen GrüßenJosef TöltlLandeskampfrichter

  • 56

    ÖSV-KampfrichterKR ÖSVNR Name

    9002 UNION SKICLUB MATTERSBURGKR 9002 - 00012 Kallinger RobertKR 9002 - 00013 Knotzer HermannKR 9002 - 00078 Steiger Gertrude

    9004 UNION SKICLUB PINKAFELDKR 9004 - 00049 Balla AndreaKR 9004 - 00002 Balla FranzKR 9004 - 00005 Balla WolfgangKRA 9004 - 00007 Daxböck RenateKR 9004 - 00023 Hofstädter HeidiKR 9004 - 00021 Hetfleisch RobertKR 9004 - 00020 Hetfleisch MarkusKR 9004 - 00087 Lipp PetraKR 9004 - 00221 Oberrisser Birgit MariaKR 9004 - 00287 Jäger DorisKR 9004 - 00029 Karner Wolfgang

    9005 SKIKLUB BAD TATZMANNSDORFKR 9005 - 00001 Gschwandtner JohannKR 9005 - 00073 Pöltl ErnstKRA 9005 - 00122 Schulmeister LotharKRA 9005 - 00123 Schulmeister 0lgaKRA 9005 - 00050 Kogler Renate

  • 57

    9007 UNION OBERPULLENDORFKR 9007 - 00075 Kristler Arnold

    9011 SKICLUB FORCHTENSTEINKR 9011 - 00006 Sauerzapf RonaldKR 9011 - 00102 Sauerzapf WolfgangKR 9011 - 00081 Wutzlhofer Rainer

    9012 SKIKLUB EISENSTADTKR 9012 - 00147 Eberth NicoleKR 9012 - 00050 Prokop UlrichKR 9012 - 00211 Resatz RolandKR 9012 - 00060 Springsits PeterKR 9012 - 00065 Thiem AnnelieseKR 9012 - 00077 Zoffmann ManfredKR 9012 - 00268 Haehnlein Thomas

    9013 ÖTK-SEKTION EISENSTADTKR 9013 - 00010 Buchreiter GünterKR 9013 - 00011 Buchreiter KarlKRA 9013 - 00095 Windisch Eva

    9016 HSV PINKAFELD KR 9016 - 00029 Meisterhofer MarkusKR 9016 - 00103 Stögerer KarlKR 9016 - 00107 Watzke Thomas

    9020 UNION PÖTTSCHINGKR 9020 - 00020 Panis Franz

  • 58

    9023 ÖNF EISENSTADTKR 9023 - 00008 Haider Gernot

    9024 SKICLUB NEUDÖRFLKR 9024 - 00187 Guth Christine KRA 9024 - 00304 Hofer AndreaKRA 9024 - 00305 Hofer DiethardKR 9024 - 00185 Horvath ErichKR TD 9024 - 00207 Horvath GabrielaKR 9024 - 00248 Retter FlorianKR 9024 - 00249 Retter RuthKR 9024 - 00189 Riedl KlausKR 9024 - 00190 Riedl UlrikeKR 9024 - 00188 Stocker EvelineKR 9024 - 00065 Stocker JohannKR TD 9024 - 00090 Stocker MichaelKR 9024 - 00123 Töltl ChristianKR 9024 - 00155 Töltl JosefKR 9024 - 00079 Tschirk Rudolf

    9030 SC RUDERSDORFKR 9030 - 00143 Reicht FranzKR 9030 - 00157 Steurer Bernhard

    9033 SKICLUB ASCHAUKR 9033 - 00019 Schuch Rainer

    9041 SC GRAFENSCHACHENKR 9041 - 00045 Feichtinger RobertKR 9041 - 00009 Koller Maria

  • 59

    KR 9041 - 00003 Plank WalterKR 9041 - 00016 Schützenhofer HaraldKR 9041 - 00011 Seier AdolfKR 9041 - 00201 Szalay EdithKR 9041 - 00006 Thier FranzKR 9041 - 00185 Tripam DietmarKR 9041 - 00241 Ulreich Bea

    9051 SZ RETTENBACHKR 9051 - 00033 Auer ThomasKR 9051 - 00006 Zumpf ChristianKR 9051 - 00004 Zumpf Josef

    9054 UNION SCHICLUB OBERWARTKRA 9051 - 00008 Kiss ThomasKRA 9054 - 00014 Leirer KlausKRA 9054 - 00020 Wagner Ute

  • 60

    www.leier.at

    LebensSteine

    LEIER-Komplettprogrammweitere Informationen unter www.leier.at

    Mehr Vorteile bei über 150 Service-partnern.

    Servicepartner punkten mit unseren Kunden.Kunden punkten mit unseren Servicepartnern.

    Servicepartner_2017_100x65_3.indd 1 20.11.17 17:24

  • 61

  • 62

    Referat ÖSV-Wertungsliste1. In der abgelaufenen Saison wurden sieben alpine ÖSV-Punk-terennen von burgenländischen Vereinendurchgeführt. Diese wurdenvon mir mit dem Wertungslistenprogramm erfasst, kont-rolliert und an den ÖSV weitergeleitet. Der Datenaustausch von den Rennveranstalternfunktionierte wieder sehr gut.

    2. In der kommenden Saison erscheint wieder Anfang Februar eine Zwischenliste. Bitte vor jeder Nennung die aktuelle Wer-tungsliste von der ÖSV-Homepage (www.oesv.at) downloaden.

    3. Sobald neue Wettkämpfer an ÖSV-Punkterennen teilneh-men, scheinen diese in der ÖSV-Wertungsliste auf. Mit der vor-läufigen Wertungsliste im Juni (Reklamationszeit 1 Monat) kann dann vom Verein entschieden werden, welche Wettkämpfer in der Wertungsliste verbleiben.

    4. Die Wertungslistengebühr ist auch dann zu bezahlen, wenn kein Ergebnis erzielt wurde. Jeder Läufer bleibt so lange in der Wertungsliste, bis er entweder vom Verein abgemeldet wird oder wenn er über zwei aufeinanderfolgende Saisonen kein Ergebnis nachweisen kann. Falls ein Läufer vom ÖSV abgemeldet wird, bitte auch in der Wertungsliste abmelden.

  • 63

    DANKE Ich danke allen Vereinen, den Rennveranstaltern und dem BSV für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten 25 Jahren und wünsche meiner Nachfolgerin alles Gute für die nächsten Winter.

    Maria Koller7423 Grafenschachen 330Tel: 0650/4147477Email: [email protected]

  • 64ASKÖ Burgenland | [email protected] | www.askoe-burgenland.at Tel.: 02682/66654

  • 65

    Ihr Partner vor Ort für alleTief- und Hochbauprojekte! w

    ww.barabas.at

    Tiefbau OBERWART:7400 Oberwart, Ing. Thomas Wagner-Straße 10/4Tel. 03352 / [email protected] Steinbruch POSTMANN:Werk: 7463 Rumpersdorf, 0664 / 8115482 Büro: 7400 Oberwart, 03352 / 31210

    Einsatz

    &Leistung

    für den

    Erfolg

    · ASPHALTIERUNGEN· AUSSENANLAGEN· BETONBAU· FUGENVERGUSS

    · HOCHBAU· KANALBAU· STRASSENBAU· STEINBRUCH

    · OBERFLÄCHENSANIERUNG· PFLASTERUNGEN

    www.kloecher-bau.at

    Ihr Partner vor Ort für alleTief- und Hochbauprojekte!

    GeneralAgentur RechnitzVersicherungen - Bausparen - Leasing

    Herrengasse 14, 7471 RechnitzE-Mail: [email protected]

    Mobil: 0664 / 823 19 11

  • 66

    44. BurgenländischeSkiwocheLEISTBARER WINTERURLAUB FÜR FAMILIEN

    Mittlerweile gibt es die Burgenländische Skiwoche seit 44 Jahren. Die Veranstaltung fällt dieses Mal wieder in die Faschingswoche im Feber 2018. Trotz einzelner Verpflichtun-gen im Heimatort ist die Teilnahme für die Burgenländer mittler-weile ein Muss geworden. Freundschaften sind entstanden und vom einen zum anderen Jahr wird gebucht. Die Kinder wachsen in den Skikursen zusammen und die Eltern messen sich zum Beispiel bei der „Hüttenrallye“ oder dem Skirennen. So wird die Skiwoche wieder zum Highlight des Winters. Das ist das Ziel der Veranstalter und Organisatoren. Eine leistbare Ferienwoche für die ganze Familie.

    Die BSV Instruktoren sind ein Garant für Steigerung des Ein-zelnen und für Anfänger bis Rennfahrer der Zukunft bestens ausgebildet. Schließlich und endlich will Jeder eine gute Figur auf seinen „Brettern“ machen.

    Neben den einzelnen Programmpunkten während der Woche ist es für heuer gelungen, mit der Firma AMER SPORTS einen exklusiven Partner zu finden. AMER SPORTS führt mit den Burgenländischen Teilnehmern einen Skitest der Superlati-ve durch. Die neueste Generation des ATOMIC Sortiments gilt es unter Anleitung der AMER SPORTS Profis auszutesten. Darüber hinaus gibt es für Kaufinteressenten bei der Firma

  • 67

    INTERSPORT Schneider ein interessantes Überraschungs- geschenk zu jedem Paar Ski als Draufgabe.

    Das alles soll ein Anstoß für alle Interessenten sein, sich in der Natur zu bewegen, dem Lieblingssport der Österreicher zu frönen und als Gast, aufgenommen bei Freunden im wunder-schönen Altenmarkt/Zauchensee den Alltag, Alltag sein lassen.

    Eine unvergessliche Zeit wünscht euch

    Mit sportlichen GrüßenAlex Hegedüs

  • 68

    Klassen Klassen

    Bambini B1 2012 2012

    Bambini B2 2011 2011

    Kinder U8 2010 2010 09-10 09-10 Kinder I

    Kinder U9 2009 2009

    Kinder U10 2008 2008 08-10 07-08 07-08 Kinder II

    Kinder U11 2007 2007

    Kinder U12 2006 2006 06-07 05-06 05-06 Schüler I

    Schüler U13 2005 2005 2005

    Schüler U14 2004 2004 2004 04-05 03-04 03-04 Schüler II

    Schüler U15 2003 2003 2003

    Schüler U16 2002 2002 2002 02-03

    Jugend U18 00-01 00-01 00-01 00-01 00-01 01_02 01_02 Jugend I

    Jugend U21 97-99 97-99 97-99 97-99 97-99 98-00 98-00 Jugend II

    Junioren Junioren

    Allg.Kl 88-96 88-96 88-96 88-96 88-96 88-97 88-97 Allg.Kl

    AK I 78-87 78-87 78-87 78-87 78-87 87 u. f. 87 u. f. AK I

    AK Ia 83-87 AK Ia

    AK Ib 78-82 AK Ib

    AK II 68-77 68-77 68-77 68-77 68-77 AK II

    AK II a 73-77 AK II a

    AK IIb 68-72 AK IIb

    AK III 58-67 58-67 58-67 58-67 58-67 AK III

    AK IIIa 63-67 AK IIIa

    AK IIIb 58-62 AK IIIb

    AK IV 48-57 48-57 48-57 48-57 57 u. f. AK IV

    AK IVa 53-57 AK IVa

    AK IVb 48-52 AK IVb

    AK V 38-47 38-47 38-47 38-47 AK V

    AK Va 43-47 AK Va

    AK Vb 38-42 AK Vb

    AK VI 37 u. f. 37 u. f. 37 u. f. 37 u. f. AK VI

    AK VIa 33-37 AK VIa

    AK VIb 32 u. f. AK VIb

    Bei den Geburtsjahrgängen wurden die ersten beiden Stellen des Jahrhunderts weggelassen.

    Für Ski Cross ist die Klasseneinteilung RSL gültig mit Ausnahme der Bambini Klassen!

    KLASSENEINTEILUNGWettkampfsaison 2017-2018

    Abf

    ahrts

    lauf

    Sup

    er-G

    Sla

    lom

    /P

    aral

    lels

    lalo

    m

    Alpine Bewerbe

    Rie

    sens

    lalo

    m

    Firn

    glei

    ten

    / S

    hort

    Car

    ving

    Gra

    sski

    bew

    erbe

    *) S

    now

    boar

    d

    Mas

    ters

    renn

    en

  • 69

    Kinder I / U8+U9 09-10 09-11 09-11 09-11 09-11 Mädchen I

    Kinder II / U10+11 07-08 07-08 07-08 06-08 06-08 Mädchen II

    Schüler I / U12+13 05-06 05-06 05-06

    Schüler II / U14+15 03-04 03-04 03-04 02-05 02-05 Schülerinnen

    Jugend 01_02 01_02 00-02

    Jugend I / U16 02

    Jugend II / U18 00-01

    Junioren / U20 98-99 98-00 98-00 98-99 98-01 Juniorinnen

    Allg.Kl 88-97 88-97 88-97 88-97 88-97 Damenklasse

    AK I 78-87 78-87 78-87 78-87 78-87 AK I

    AK Ia 83-87 83-87 83-87 83-87 AK Ia

    AK Ib 78-82 78-82 78-82 78-82 AK Ib

    AK II 68-77 68-77 68-77 68-77 68-77 AK II

    AK II a 73-77 73-77 73-77 73-77 AK II a

    AK IIb 68-72 68-72 68-72 68-72 AK IIb

    AK III 58-67 58-67 58-67 58-67 58-67 AK III

    AK IIIa 63-67 63-67 63-67 63-67 AK IIIa

    AK IIIb 58-62 58-62 58-62 58-62 AK IIIb

    AK IV 48-57 48-57 48-57 48-57 48-57 AK IV

    AK IVa 53-57 53-57 53-57 53-57 AK IVa

    AK IVb 48-52 48-52 48-52 48-52 AK IVb

    AK V 38-47 38-47 38-47 38-47 38-47 AK V

    AK Va 43-47 43-47 43-47 43-47 AK Va

    AK Vb 38-42 38-42 38-42 38-42 AK Vb

    AK VI 37 u. f. 37 u. f. 37 u. f. 37 u. f. 37 u. f. AK VI

    AK VIa 33-37 33-37 33-37 33-37 AK VIa

    AK VIb 32 u. f. 32 u. f. 32 u. f. 32 u. f. AK VIb

    Bei den Geburtsjahrgängen wurden die ersten beiden Stellen des Jahrhunderts weggelassen.

    Für LL sind die U-Bezeichnungen gültig. BI siehe Klasseneinteilung u. Bestimmungen Biathlon!

    KLASSENEINTEILUNGWettkampfsaison 2017-2018

    Klassen Herren

    Spe

    zial

    -Spr

    ungl

    auf

    Her

    ren

    Spe

    zial

    -Lan

    glau

    f

    Nor

    disc

    he K

    ombi

    natio

    nH

    erre

    n

    Nordische Bewerbe

    Bia

    thlo

    n

    Spe

    zial

    -Spr

    ungl

    auf

    Dam

    en

    Nor

    disc

    he K

    ombi

    natio

    nD

    amen

    LL-S

    taffe

    l

    03

    bis

    06

    067

    bis

    10

    Bia

    thlo

    n Klassen Damen

  • 70

    Porotherm W.iNatürlich. Sicher.Energiesparend.

    So baut Österreich!

    www.wienerberger.at

    Verkauf & Beratung: 7000 Eisenstadt - Hr. Nabinger, 0664/81659617343 Neutal/7503 Großpetersdorf - Hr. Györög, 0664/3900526

    Inserat 1/2 Seite 10 x 6,5 cm:für Skihandbuch

    Kompetenz und Zuverlässigkeitin Sachen Transportbeton & Pumpleistungen!

    Beton · Estrich & mehr... www.rohrdorfer.at

    Rohrdorfer Tansportbeton GmbHLagerstraße 1-5, Tel. 050543-0

  • 71WWW. R E D U C E . AT

  • 72

    BSV - TERMINE - RENNKALENDER 2017/2018 ALPIN, NORDISCH

    Genehmi-gungs-Nr. Datum

    Ort der Durchführung

    Durchführender Verein Klassen Bewerb

    Name der Veranstaltung

    Chef der Kampfrichter

    9AL 001 06.01.2018 St. Jakob i. W. SC Grafenschachen U 08 - U 12 RSL ldvo Energie Burgenland Kinder Cup Retter Ruth9AL 002P 06.01.2018 St. Jakob i. W. SC Grafenschachen U 13 - AK IV RSL vo Raiffeisen Schüler Cup Retter Ruth9AL 003 06.01.2018 St .Jakob i. W SC Grafenschachen AK III - AK V RSL ldvo Intersport Pilz Masters Cup Retter Ruth9LL 004 07.01.2018 St. Jakob i. W HSV Pinkafeld U 08 - AK III LL vo MA Nordische LM Bgld Schuch Rainer9AL 005 07.01.2018 St. Kathrein SC Neudörfl U 08 - U 12 RSL ldvo Energie Burgenland Kinder Cup Lipp Petra9AL 006P 07.01.2018 St. Kathrein SC Neudörfl U 13 - AK IV RSL vo Raiffeisen Schüler Cup Lipp Petra9AL 007 07.01.2018 St. Kathrein SC Neudörfl AK III - AK V RSL ldvo Intersport Pilz Masters Cup Lipp Petra9AL 008 13.01.2018 Wenigzell SC Neudörfl B I - AK V RSL Club und Ortsmeisterschaft Töltl Josef5AL 068 14.01.2018 St.Jakob SC Gymnasium Hartberg U 08 - U 16 MC / CR Raiffeisen Schüler Cup2AL 0 20.01.2018 Annaberg USC Lilienfeld U 12 - U 16 RSL Ostalpencup NÖ2AL 030P 21.01.2012 Annaberg USC Lilienfeld U 12 - U 16 SL Ostalpencup NÖ9AL 012 03.02.2018 St. Jakob i.W SC Grafenschachen B I - AK IV RSL wbl Ortsschimeisterschaft Lipp Petra9AL 013 04.02.2018 St. Jakob i.W USC Oberwart B I - AK IV RSL wbl Stadtschimeisterschaft Balla Wolfgang9AL 014 04.02.2018 St .Jakob i. W SC Bad Tatzmannsdorf B I - AK IV RSL wbl Ortsschimeisterschaft Zumpf Christian9AL 015 15.02.2018 Zauchensee BSV B I - U 16 RSL wbl Snow - Splash K Töltl Josef9AL 016 15.02.2018 Zauchensee BSV U 18 - AK IV RSL wbl Snow - Splash P Töltl Josef9AL 017 St. Jakob i. W. USC Pinkafeld U 08 - U 12 RSL ldvo Energie Burgenland Kinder Cup Koller Maria9AL 018P St. Jakob i. W. USC Pinkafeld U 13 - AK IV RSL vo Raiffeisen Schüler Cup Koller Maria9AL 019 18.02.2018 St. Jakob i. W USC Pinkafeld BI - AKVI RSL wbl Stadtschimeisterschaft Feichtinger Robert8AL 0 24.02.2018 Lackenhof ÖAV Edelweiss U 13 - U16 SL Ostalpencup W2AL 0 24.02.2018 Annaberg USC Lilienfeld U 08 - U 12 MC Kidscup Training2AL 087 25.02.2018 Annaberg USC Lilienfeld U 08 - U 12 MC Kids Cup Nö.Bgld,W9AL 020 25.02.2018 Mariensee SK Eisenstadt B I - U12 RSL Kallinger Robert9AL 021P 25.02.2018 Mariensee SK Eisenstadt U 13 - AK IV RSL Peter Thiem Gedenkrennen Kallinger Robert8AL 0 25.02.2018 Lackenhof ÖAV Edelweiss U 13 - U 16 RSL Ostalpencup W9AL 022P 03.03.2018 Semmering SK Eisenstadt U 13 - U 16 SL Ostalpencup Bgld LM Ulreich Bea9AL 023P 04.03.2018 Semmering SC Neudörfl U 13 - U 16 RSL ldvo Ostalpencup Bgld LM Ulreich Bea2AL 097P 11.03.2018 Lackenhof Lackenhof SG ldvo Ostalpencup NÖ

  • 73

    BSV - TERMINE - RENNKALENDER 2017/2018 ALPIN, NORDISCH

    Genehmi-gungs-Nr. Datum

    Ort der Durchführung

    Durchführender Verein Klassen Bewerb

    Name der Veranstaltung

    Chef der Kampfrichter

    9AL 001 06.01.2018 St. Jakob i. W. SC Grafenschachen U 08 - U 12 RSL ldvo Energie Burgenland Kinder Cup Retter Ruth9AL 002P 06.01.2018 St. Jakob i. W. SC Grafenschachen U 13 - AK IV RSL vo Raiffeisen Schüler Cup Retter Ruth9AL 003 06.01.2018 St .Jakob i. W SC Grafenschachen AK III - AK V RSL ldvo Intersport Pilz Masters Cup Retter Ruth9LL 004 07.01.2018 St. Jakob i. W HSV Pinkafeld U 08 - AK III LL vo MA Nordische LM Bgld Schuch Rainer9AL 005 07.01.2018 St. Kathrein SC Neudörfl U 08 - U 12 RSL ldvo Energie Burgenland Kinder Cup Lipp Petra9AL 006P 07.01.2018 St. Kathrein SC Neudörfl U 13 - AK IV RSL vo Raiffeisen Schüler Cup Lipp Petra9AL 007 07.01.2018 St. Kathrein SC Neudörfl AK III - AK V RSL ldvo Intersport Pilz Masters Cup Lipp Petra9AL 008 13.01.2018 Wenigzell SC Neudörfl B I - AK V RSL Club und Ortsmeisterschaft Töltl Josef5AL 068 14.01.2018 St.Jakob SC Gymnasium Hartberg U 08 - U 16 MC / CR Raiffeisen Schüler Cup2AL 0 20.01.2018 Annaberg USC Lilienfeld U 12 - U 16 RSL Ostalpencup NÖ2AL 030P 21.01.2012 Annaberg USC Lilienfeld U 12 - U 16 SL Ostalpencup NÖ9AL 012 03.02.2018 St. Jakob i.W SC Grafenschachen B I - AK IV RSL wbl Ortsschimeisterschaft Lipp Petra9AL 013 04.02.2018 St. Jakob i.W USC Oberwart B I - AK IV RSL wbl Stadtschimeisterschaft Balla Wolfgang9AL 014 04.02.2018 St .Jakob i. W SC Bad Tatzmannsdorf B I - AK IV RSL wbl Ortsschimeisterschaft Zumpf Christian9AL 015 15.02.2018 Zauchensee BSV B I - U 16 RSL wbl Snow - Splash K Töltl Josef9AL 016 15.02.2018 Zauchensee BSV U 18 - AK IV RSL wbl Snow - Splash P Töltl Josef9AL 017 St. Jakob i. W. USC Pinkafeld U 08 - U 12 RSL ldvo Energie Burgenland Kinder Cup Koller Maria9AL 018P St. Jakob i. W. USC Pinkafeld U 13 - AK IV RSL vo Raiffeisen Schüler Cup Koller Maria9AL 019 18.02.2018 St. Jakob i. W USC Pinkafeld BI - AKVI RSL wbl Stadtschimeisterschaft Feichtinger Robert8AL 0 24.02.2018 Lackenhof ÖAV Edelweiss U 13 - U16 SL Ostalpencup W2AL 0 24.02.2018 Annaberg USC Lilienfeld U 08 - U 12 MC Kidscup Training2AL 087 25.02.2018 Annaberg USC Lilienfeld U 08 - U 12 MC Kids Cup Nö.Bgld,W9AL 020 25.02.2018 Mariensee SK Eisenstadt B I - U12 RSL Kallinger Robert9AL 021P 25.02.2018 Mariensee SK Eisenstadt U 13 - AK IV RSL Peter Thiem Gedenkrennen Kallinger Robert8AL 0 25.02.2018 Lackenhof ÖAV Edelweiss U 13 - U 16 RSL Ostalpencup W9AL 022P 03.03.2018 Semmering SK Eisenstadt U 13 - U 16 SL Ostalpencup Bgld LM Ulreich Bea9AL 023P 04.03.2018 Semmering SC Neudörfl U 13 - U 16 RSL ldvo Ostalpencup Bgld LM Ulreich Bea2AL 097P 11.03.2018 Lackenhof Lackenhof SG ldvo Ostalpencup NÖ

  • 74

    Fair auf PistenVERHALTENSREGELN FÜR SKIFAHRER UND SNOWBOARDER

    1. Rücksichtnahme auf die anderen Skifahrer und Snowboarder Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

    2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhält- nissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.

    3. Wahl der Fahrspur Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.

    4. Überholen Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder von links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem über- holten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegun- gen genügend Raum lässt.

    5. Einfahren, Anfahren und hangaufwärts Fahren Jeder Skifahrer und Snowboarder, der in eine Abfahrt einfah- ren, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

  • 75

    6. Anhalten Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Ab- fahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

    7. Aufstieg und Abstieg Ein Skifahrer oder Snowboarder, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

    8. Beachten der Zeichen Jeder Skifahrer und Snowboarder muss die Markierung und die Signalisation beachten.

    9. Hilfeleistung Bei Unfällen ist jeder Skifahrer und Snowboarder zur Hilfeleis- tung verpflichtet.

    10. Ausweispflicht Jeder Skifahrer und Snowboarder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

    DI Stefan PongraczGustav-Brunner Str. 1 Top 27400 Oberwart03352 32001 / 0664 53 66 [email protected]

    Landvermesser Ehrlich ZT GmbH

    051015201:250

    0 10 20 30 40 50 60 70 801:1000

  • 76

    ÖSV-SchutzDie kollektive Unfall-, Rechtsschutz- und Haftpflichtversi-cherung für alle ÖSV-Karteninhaber, abgeschlossen zwi-schen dem ÖSV und UNIQA. Damit Sie als ÖSV-Kartenin-haber sicher durch‘s Jahr kommen, haben wir eine ganze Reihe von Versicherungsleistungen

    Im ÖSV-Schutz sind folgende Leistungen enthalten:

    UNFALLSCHUTZfür alle Sportarten weltweit und das ganze Jahr über!

    • Bergungskosten bis € 15.000.– Bergungskosten, inklusive Hubschrauber-Bergungen nach einem Unfall, aber auch bei plötzlich auftretenden, lebensbedrohenden Krankheiten im In- und Ausland (ohne Transportkosten).

    • Rückholkosten bis € 15.000.–Rückholung aus dem Ausland, für die ersten 8 Wochen jeder Auslands-reise nach Unfall

    • Verlegungskosten bis € 730.–Für ärztlich angeordnete Verlegungen innerhalb Österreichs nach einem versicherten Unfall (keine Privattransporte).

    • Genesungsgeld ab dem 15. Tag einmalig € 400.–ab dem 22. Tag einmalig € 550.–Bei nicht unterbrochenem stationärem Spitalsaufenthalt nach einem Unfall

    • Kosmetische Operation bis € 10.000.–Nach einem versicherten Unfall (kein Zahnersatz).• Zahnersatz bei Kindern bis € 1.000.–Für Kinder bis zum 15. Lebensjahr, nach Unfällen beim Training oder Rennen sofern ein geeigneter Helm getragen wurde

  • 77

    • Unfalltod € 2.000.–

    • Unfallinvalidität bis € 15.000.–Für dauernde Invalidität ab einem Gesamtkörperinvaliditätsgrad von 20% gemäß Gliedertaxe der Klipp & Klar Bedingungen U500. Bei 100% Invali-dität verdoppelt sich die Versicherungsleistung auf € 30.000.–.

    • Der Versicherungsschutz besteht weltweit bei der nicht berufsmäßigen und unentgeltlichen Ausübung sämtlicher Sportarten. Ausgeschlossen sind jedoch jede Art von Flug- und Motorsport, sowie berufssportliche Tä-tigkeiten (einschließlich Wettkampf und Training).

    • ÖSV-Karteninhaber sind auch versichert, wenn sie gegen Spesenersatz Tätigkeiten für den ÖSV (Instruktoren-, Kampfrichter- und Trainertätigkei-ten) verrichten.

    • Die Versicherung umfasst des weiteren Unfälle im Zuge der Teilnahme an Wettbewerben zum Vereinssport (ÖSV-Punkterennen, ÖSV- und Lan-desverbands-Wettkämpfe, Clubmeisterschaften, Er&Sie- Lauf) in allen Al-tersgruppen. Ausgenommen sind Veranstaltungen, bei denen FIS-Punk-te der allgemeinen Klasse oder Masters-Klassen oder IBU-Serienpunkte vergeben werden.

    • Versicherungsschutz besteht auch an Schulen mit Schwerpunkt Ski bzw. während Wintersportwochen.

    • Weiters sind Unfälle aus der Tätigkeit für den eigenen ÖSV-Verein sowie die Teilnahme an Veranstaltungen (sportlichen und sonstigen) des eige-nen oder eines anderen ÖSV-Vereins versichert.

    • Nicht versichert sind Unfälle aus dem sonstigen Freizeitbereich (wie z.B. im Haushalt oder bei der Benützung von KFZ) sowie aus dem Schulbe-reich.

    • Die Deckung für Bergungs- und Rückholkosten besteht subsidiär. Das bedeutet, dass Leistungen nur dann und in jenem Ausmaß erbracht wer-den, als dafür nicht eine andere Versicherung Leistungen erbringt.

    • Die Versicherungsleistungen werden ausschließlich auf Grundlage und im Ausmaß der mit dem ÖSV geschlossenen Rahmenvereinbarungen erbracht.

  • 78

    RECHTSSCHUTZeuropaweit für alle Ski- und Snowboardsportarten!Strafrechtsschutz pro Schadenfall bis € 30.000.-Beratungsrechtsschutz bis € 350.-

    • Strafrechtsschutz und Beratungsrechtsschutz im Zusammenhang mit Unfällen bei der Ausübung von Ski- und Snowboard-Sportarten sowie bei Vereinstätigkeiten.

    • Der Versicherungsschutz gilt europaweit.

    • Der ÖSV-Rechtsschutz besteht subsidiär zur Deckung aus anderen Rechtsschutzverträgen.

    • Die Versicherungsleistungen werden ausschließlich auf Grundlage und im Ausmaß der mit dem ÖSV geschlossenen Rahmenvereinbarungen erbracht.

    HAFTPFLICHTSCHUTZweltweit für alle Ski- und Snowboardsportarten! Versichert sind Personen- und Sachschäden bis € 5,000.000,–Der Selbstbehalt beträgt € 250,–.• Die Versicherung gilt für alle Ski- und Snowboard- Sportarten. Der Ver-sicherungsschutz gilt weltweit.

    • Der ÖSV-Haftpflichtschutz besteht subsidiär zur Deckung aus anderen Haftpflichtverträgen.

    • Die Versicherungsleistungen werden ausschließlich auf Grundlage und im Ausmaß der mit dem ÖSV geschlossenen Rahmenvereinbarungen erbracht.• Bei Tätigkeiten für den ÖSV-Verein besteht darüber hinaus umfassender Versicherungsschutz über den ÖSV-Vereinsschutz.

    PARALLELDECKUNGDer ÖSV-Haftplichtschutz deckt die Ansprüche Dritter aus einem Ski- oder Snowboard-Schadenfall. Die neue Paralleldeckung schützt den ÖSV-Kar-teninhaber darüber hinaus im umgekehrten Fall: Hat der ÖSV-Kartenin-haber Schadenersatzansprüche aus Personenschäden, und ist der scha-

  • 79

    denersatzpflichtige Schädiger nicht oder nicht ausreichend versichert, dann stellt ihn die ÖSVParalleldeckung so, als hätte er ebenfalls Versi-cherungsschutz aus dem ÖSV-Schutz.Voraussetzungen:• Die Identität des Schadensersatzpflichtigen ist bekannt• Die Ansprüche des ÖSV-Karteninhabers wurden gerichtlich geltend ge-macht• Aus diesen Ansprüchen wurde ein Urteil erwirkt

    Versicherungssumme bis € 500.000,– (Selbstbehalt € 2.500,–)

    • Die Versicherung gilt für alle Ski- und Snowboard- Sportarten. Der Ver-sicherungsschutz gilt europaweit.

    • Die Versicherungsleistungen werden ausschließlich auf Grundlage und im Ausmaß der mit dem ÖSV geschlossenen Rahmenvereinbarungen er-bracht.

    ÖSV-SKIKASKOVERSICHERUNG Entschädigung zum Zeitwert bis max. € 500,-; Selbstbehalt € 150,00.

    • Versichert gilt der Skibruch bzw. der Skiverlust im Zuge eines gemäß der Unfall- Haftpflicht- und Rechtsschutz-Deckung des ÖSV-Schutzentschädigungspflichtigen Ereignisses bzw. Versicherungsfalles.

    • Die Versicherungsleistungen werden ausschließlich auf Grundlage und im Ausmaß der mit dem ÖSV geschlossenen Rahmenvereinbarungen er-bracht.

    Falls Sie einen umfassenden Diebstahlschtutz für Ihr Board oder ihren Ski möchten, empfiehlt sich die ÖSV-Skidiebstahlversicherung.

    Im Schadenfall wenden Sie sich bitte an den ÖSV - Breitensport:Mag. Tomas Woldrich oder an Daniela SchmidtTel. +43 512 33501-23Fax +43 512 361998

  • 80

    DANKE!Funktionäre, Mitglieder und aktive Sportler

    des Burgenländischen Skiverbandes

    bedanken sich recht herzlich bei allen

    Inserenten im Ski-Handbuch.

  • 81

  • EFM - Mit übEr 50 StandortEn diE nr. 1 in ÖStErrEich

    Akad. Vkfm. Ronald FürstVersicherungsmakler

    EFM Oberwart Versicherungsmakler GmbHSchulgasse 34-36, 7400 oberwarttel.: 03352/33666, Fax dW -3Mobil: 0664/[email protected], www.efm.at

    8330 FELDBACHFeldgasse 13Tel. 03152/2339-0Fax 03152/2339-17e-mail: [email protected]

    8230 HArtBErgFasanenweg 55Tel. 03332/62948Fax 03332/65207e-mail: [email protected]

    7412 woLFAuHauptstrasse 51Tel. 0664/4305289

    e-mail: [email protected]

    AM DACH SIND wIr VoM FACH! www.paar.co.at

    PAARS p E N g L E r E I - D A C H D E C k E r E I

  • A-7532 Litzelsdorf, Markt 532Tel. 03358/219 46 • Fax 03358/219 68e-mail: o�[email protected]

    www.hirschbeck-plank.com

  • InhaltsverzeichnisSkihandbuch Burgenland 3Vorwort 7Bericht des Präsidenten 8Vorstand des Burgenländischen Skiverbandes 12Die Vereine des BSV 18Adressen Landesverbände 26Referat Ski-Alpin 30Landeskader Ski-Alpin 34Referat Ski-Nordisch 36Referat Grasski 40Landeskader Grasski 44Referat Instruktoren 46BSV Instruktoren 47Staatlich geprüfte ÖSV-Trainer 50Referat Kampfrichter 54ÖSV-Kampfrichter 56Referat ÖSV-Wertungsliste 6244. Burgenländische Skiwoche 66Klasseneinteilung 68Rennkalender 2017/2018 72Fair auf Pisten 74ÖSV Versicherungsschutz 76Notizen 80

    IMPRESSUM Herausgeber: Burgenländischer SkiverbandLayout & Gestaltung: Lisa HegedüsVorbehaltlich Satz- und Druckfehler

  • MARINA AHAMMER,EINE AUS DEINER INTERSPORT

    MANNSCHAFT, LIEBT DAS HOCHGEFÜHL VOR DER ERSTEN ABFAHRT.

    ICH FAHRE SKI. WIE DU.

    Jetzt heißt es: DER WINTER KOMMT – DER SPASS BEGINNT!Und deshalb heißt es nichts wie raus in die Natur zum Skifahren, Tourengehen, Langlaufen und Boarden! Und mit der richtigen Ausrüstung macht das noch mehr Spaß!Unsere große Auswahl an Skiern, Snowboards, und Wintermode wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.Die bestens geschulten INTERSPORT Coaches beraten Sie gerne.Peter Rechberger von INTERSPORT

    COACH-TIPP

    OBERWART, Steinamangerer Straße 191, Tel. +43 (0)3352/38082

    20 € NACHLASS!

    Skivereins – Bonus

    Auf SKITEXTILIEN ab € 100,- Einkaufswert

    50 € NACHLASS!

    Skivereins – Bonus

    Auf SKITEXTILIEN ab € 250,- Einkaufswert

    Gültig bis 28.02.2018, nicht mit anderen Gutscheinen, Stattpreisen und/oder (Rabatt)Aktionen kombinierbar.

    &&

    AT_INS_Bootfitting_Oberwart_Nov17_100x140.indd 1 17.11.17 11:52