Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas...

78
Söding, Korintherbriefe 1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal

Transcript of Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas...

Page 1: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 1

Die Korintherbriefe

Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde

Thomas Söding, Uni Wuppertal

Page 2: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 2

Charakteristika der korinthischen Korrespondenz

1Thess 1Kor 2Kor Phil Phlm Gal Röm

Page 3: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 3

Paulus und seine Mitarbeiter

1Kor 1,1Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen und Sosthenes, der Bruder …

2Kor 1,1Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder

Page 4: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 4

Paulus und die Kollekte für Jerusalem

1Kor 16,1-41Was die Geldsammlung für die Heiligen angeht, sollt auch ihr euch an das halten, was ich für die Gemeinden Galatiens angeordnet habe. 2Jeder soll immer am ersten Tag der Woche etwas zurücklegen und so zusammensparen, was er kann. Dann sind keine Sammlungen mehr nötig, wenn ich komme.3Nach meiner Ankunft werde ich eure Vertrauensleute mit Briefen nach Jerusalem schicken, damit sie eure Liebesgabe überbringen. 4Ist es der Mühe wert, daß ich selbst hinreise, dann sollen sie mit mir reisen. (EÜ)

Page 5: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 5

Die sozialen Verhältnisse

1Kor 1,26ff25Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme, 27sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen. 28Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten, 29damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott. (EÜ)

Page 6: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 6

Das Mahl des Herrn

1Kor 11,23ff.23Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, 24sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! 25Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis! (EÜ)

Page 7: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 7

Das Glaubensbekenntnis

1Kor 15,1-51Ich erinnere euch, Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht.2 Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet, wenn ihr an dem Wortlaut festhaltet, den ich euch verkündet habe. Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen? 3Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäß der Schrift,4und ist begraben worden. Er ist am dritten Tag auferweckt worden, gemäß der Schrift, 5und erschien dem Kephas, dann den Zwölf, (EÜ)

Page 8: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 8

Der christologische Monotheismus

1Kor 8,4ff4Wir wissen, dass es keine Götzen in der Welt gibt und keinen Gott außer dem Einen, 5und mag es auch sogenannte Götter geben im Himmel und auf Erden (und solcher Götter und Herren gibt’s viele), so ist doch unser: 6Einer ist Gott: der Vater, von dem alle und auf den hin wir sind; und einer ist Herr: Jesus Christus, durch den alle und durch den wir sind.

Page 9: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 9

Der trinitarische Segen

2Kor 13,13Die Gnade des Herrn Jesus Christus,und die Liebe Gottesund die Gemeinschaft des Heiligen Geistessei mit euch allen.

Page 10: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 10

Kriterien der Kanonisierung

Vinzenz von Lérins (5. Jh. n. Chr.) „In eben jener katholischen Kirche selbst ist mit größter Sorgfalt dafür zu sorgen, dass wir halten, was überall, was immer, was von allen geglaubt wurde. Denn das ist wirklich und wahrhaft katholisch, was, wie der Name und Grund der Sache erklären, alle insgesamt umfasst.“

Katholizität

Orthodoxie

Apostolizität

Page 11: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 11

Paulinische Handschriften

Minuskel 676, Pergament, 13.

Jh. 19,6 x 15 cm, p. 250

Bibelmuseum Münster

Page 12: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 12

Die Paulusbriefe im Kanon

Die Evangelien: Die Verkündigung Jesu

Die Apostelgeschichte: Die Mission der Kirche - Petrus und

Paulus

Die Apostelbriefe: Der Aufbau der Kirche

Die Johannesoffenbarung: Die Vollendung

Page 13: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 13

Paulus und seine Schule Phil 3,13f.

„Ich bilde mir nicht ein, dass ich es schon erreicht hätte. Aber eines tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich aus nach dem, was vor mir ist. 14Auf das Ziel jage ich zu, nach dem Preis der hohen Berufung Gottes in Christus Jesus.“

2Tim 4,7„Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt.“

Page 14: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 14

Paulus und seine Schule

1Kor 3,10f.„Gemäß der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich wie ein weiser Architekt den Grund gelegt, ein anderer baut darauf auf … Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus.“

Eph 2,19„Ihr seid nicht mehr Fremde und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, dessen Eckstein Christus ist.“

Page 15: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 15

Korinth auf der paulinischen Landkarte

Page 16: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 16

Korinth auf der paulinischen Landkarte

Page 17: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 17

Die Richtstätte in Korinth

Page 18: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 18

Anklagepunkte gegen Paulus und Christen vor politischen Behörden in Philippi von Heiden (Apg 16,20f.):

„20Diese Männer bringen Unruhe in unsere Stadt. Es sind Juden; 21sie verkünden Sitten und Bräuche, die wir als Römer weder annehmen können noch ausüben dürfen.“

in Thessalonich von einem Mob, den Juden angestachelt haben (Apg 17,7):„Sie alle verstoßen gegen die Gesetze des Kaisers; denn sie behaupten, ein anderer sei König, nämlich Jesus.“

in Korinth von Juden (Apg 18,13):„Dieser verführt die Menschen zu einer Gottesverehrung, die gegen das Gesetz verstößt.“

Page 19: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 19

Das Urteil des Gallio

Apg 18,14f. „14Läge hier ein Vergehen oder Verbrechen vor, ihr Juden, so würde ich eure Klage ordnungsgemäß behandeln. 15Streitet ihr jedoch über Lehre und Namen und euer Gesetz, dann seht selber zu! Darüber will ich nicht Richter sein.“

Page 20: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 20

Die Gallio-Inschrift von Delphi

Page 21: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 21

Die Fortsetzung der Reise

Aog 18,18-2218Paulus blieb noch längere Zeit. Dann verabschiedete er sich von den Brüdern und segelte zusammen mit Priszilla und Aquila nach Syrien ab. In Kenchreä hatte er sich aufgrund eines Gelübdes den Kopf kahlscheren lassen. 19Sie gelangten nach Ephesus. Dort trennte er sich von den beiden; er selbst ging in die Synagoge und redete zu den Juden. 20Sie baten ihn, noch länger zu bleiben aber er wollte nicht, 21sondern verabschiedete sich und sagte: Ich werde wieder zu euch kommen, wenn Gott es will. So fuhr er von Ephesus ab, 22 landete in Cäsarea, zog (nach Jerusalem) hinauf, begrüßte dort die Gemeinde und ging dann nach Antiochia

Page 22: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 22

Korintherbrief aus Ephesus

1Kor 16,6ff.„5Ich werde zu euch kommen, wenn ich Makedonien durchquert habe. Denn Makedonien durchquere ich nur. 6Bei euch aber werde ich nach Möglichkeit bleiben und überwintern, damit ihr mich begleitet, wohin ich auch gehe. 7Denn ich will euch jetzt nicht nur im Vorübergehen sehen; denn ich hoffe, einige Zeit bei euch zu bleiben, wenn der Herr es erlaubt. 8Ich bleibe aber bis Pfingsten in Ephesus.

Page 23: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 23

Der allererste Brief an die Korinther

1Kor 5,9„9Ich habe euch in meinem Brief geschrieben, keinen Umgang mit Unzüchtigen zu haben – 10nicht mit allen Unzüchtigen dieser Welt oder den Habgierigen und Räubern oder Götzendienern; dann müsstet ihr ja aus dieser Welt ausziehen. 11Jetzt habe ich euch aber geschrieben, dass ihr nicht zu schaffen haben sollt mit einem, der sich Bruder nennt, aber ein Unzüchtiger ist oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Säufer oder ein Räuber; mit einem solchen sollt ihr nicht zusammen essen. 12Denn was ist es an mir, die draußen zu richten? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? 13Die draußen wird Gott richten; ‚schafft den Bösen fort von euch‘ (Dtn 17,17; 19,19.“

Page 24: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 24

Die Entsendung des Titus

2Kor 7,5ff.„5Als wir nach Makedonien kamen, fand unser Fleisch keine Ruhe, sondern von allen Seiten wurden wir bedrängt, von außen Streit, von innen Ängste. 6Aber der die Geringen tröstet, Gott, tröstete uns durch die Ankunft des Titus, 7doch nicht allein durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, den er bei euch gefunden hat, weshalb er uns von eurer Sehnsucht, euren Tränen, eurem Eifer für mich erzählt hat, so dass ich mich noch mehr gefreut habe.“

Page 25: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 25

Korinth und Kenchreae

Röm 16,1„1Ich empfehle euch Phoebe, der Schwester, die Diakon der Gemeinde von Kenchreae ist, dass ihr sie im Herrn aufnehmt, 2denn sie hat vielen beigestanden, auch mir selbst.“

Page 26: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 26

Informationen aus Korinth

Der Bericht der Leute der Chloe 1Kor 1,11:

„11Denn es ist mir über euch, meine Brüder, von denen der Chloe berichtet worden, dass es Streitigkeiten unter euch gibt. 12Das heißt: Jeder von euch sagt: Ich bin bei Paulus! Ich bei Apollos! Ich bei Kephas!“

1Kor 5,1: „Man hört von Unzucht bei euch: … “1Kor 11,18: „Vor allem höre ich, dass es Spaltungen gibt, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt.“

Page 27: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 27

Die Sendung des Titus

2Kor 12,18„Ich habe Titus gebeten und den Bruder zu euch gesandt. Hat Titus euch etwa übervorteilt? Sind wir nicht im selben Geist gewandelt? In denselben Fußspuren?“

Page 28: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 28

Probleme mit dem Apostel

1Kor 9,1.4.12„Bin ich nicht frei? Bin ich nicht Apostel? Habe ich nicht den Herrn gesehen? … Haben wir nicht das Recht, zu essen und zu trinken? … Aber wir haben dieses Recht nicht gebraucht.“

2Kor 11,18„Andere Gemeinde habe ich ausgeplündert und Geld von ihnen genommen, für den Dienst an euch.“

Page 29: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 29

Probleme mit dem Apostel

2Kor 3,1„Fangen wir schon wieder an, uns selbst zu empfehlen? Haben wir etwa, wie einige, Empfehlungsbriefe für euch oder von euch nötig?“

2Kor 11,5f.„Ich meine, dass ich den Super-Aposteln in nichts nachgestanden habe. Im Reden mag ich ein Stümper sein, doch nicht im Wissen, “

Page 30: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 30

Probleme mit dem Apostel

2Kor 2,5-10„5Wenn aber einer betrübt hat, so hat er nicht mich betrübt, sondern zum Teil – dass ich nicht übertreibe – euch alle. 6Es reicht für diesen diese Strafe durch die Mehrheit, 7so dass ihr diesem nun desto mehr verzeihen und ihn trösten sollt, aber er nicht durch allzu große Betrübnis verschlungen wird. 8Deshalb ermahne ich euch, ihm Liebe zu erweisen. 9Denn deshalb habe ich geschrieben, dass ich euren Wert erkenne, wenn ihr in alle gehorsam seid. 10Wenn aber ihr etwa vergebt, so auch ich. Denn auch hab vergeben, wenn ich etwas zu vergeben habe, um euretwillen vor dem Angesicht Christi.

Page 31: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 31

Der Tränenbrief

2Kor 2,4„Aus großer Bedrängnis und Herzensangst habe ich euch geschrieben unter Tränen, nicht um euch zu betrüben, sondern damit ihr die Liebe erkennt, die ich im Überfluss zu euch habe.“

2Kor 7,8f.„8Wenn ich euch aber betrübt habe durch meinen Brief, reut es mich nicht. Wenn es mich aber doch reut, weil ich sehe, dass der Brief euch eine ganze Zeit betrübt hat, 9freue ich mich jetzt – nicht weil ihr betrübt wart, sondern dass ihr zur Umkehr betrübt wart. Denn ihr seid betrübt worden nach Gottes Willen, sodass niemand von uns Schaden genommen hat.“

Page 32: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 32

Das paulinische Briefformular

Präskript 1Kor 1,1-3 Prooemium1Kor 1,4-9 Corpus 1Kor 1,10 – 15,58 Postskript 1Kor 16

Page 33: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 33

Das Präskript des Ersten Korintherbriefes (1Kor 1,1-3) Superscriptio

Adscriptio

salutatio

1Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder, 2der Ekklesia Gottes in Korinth, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen mit allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, ihrem und unsrem, 3Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Page 34: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 34

Das Prooemium des Ersten Korintherbriefes 1Kor 1,4-9

„4Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus, 5dass ihr in allem reich geworden seid, in allem Wort und aller Erkenntnis, 6so wie das Zeugnis Christi unter euch gefestigt worden ist, 7so dass ihr keiner Gnadengabe ermangelt, die ihr erwartet die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus, 8der euch auch festigt bis zum Ende, auf dass ihr untadelig dasteht am Tag unseres Herrn Jesus. 9Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.“

Page 35: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 35

Informationen aus Korinth

Der Bericht der Leute der Chloe 1Kor 1,11:

„11Denn es ist mir über euch, meine Brüder, von denen der Chloe berichtet worden, dass es Streitigkeiten unter euch gibt. 12Das heißt: Jeder von euch sagt: Ich bin bei Paulus! Ich bei Apollos! Ich bei Kephas!“

1Kor 5,1: „Man hört von Unzucht bei euch: … “1Kor 11,18: „Vor allem höre ich, dass es Spaltungen gibt, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt.“

Page 36: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 36

Informationen aus Korinth

Der Brief an Paulus 1Kor 7,1: „Aber zu dem, was ihr geschrieben

habt: …“

1Kor 8,1: „Zum Götzenopferfleisch aber…“

1Kor 12,1: „Zu den Geistesgaben aber …“

1Kor 16,1: „Zur Kollekte aber …“

1Kor 16,12: „Zu Apollos aber …“

Page 37: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 37

Informationen aus Korinth

Der Brief an Paulus 1Kor 7,1: „Aber zu dem, was ihr geschrieben habt: …“

1Kor 8,1: „Zum Götzenopferfleisch aber…“1Kor 12,1: „Zu den Geistesgaben aber …“1Kor 16,1: „Zur Kollekte aber …“1Kor 16,12: „Zu Apollos aber …“

Der Bericht der Leute der Chloe 1Kor 1,11:

„11Denn es ist mir über euch, meine Brüder, von denen der Chloe berichtet worden, dass es Streitigkeiten unter euch gibt. 12Das heißt: Jeder von euch sagt: Ich bin bei Paulus! Ich bei Apollos! Ich bei Kephas!“

1Kor 5,1: „Man hört von Unzucht bei euch: … “1Kor 11,18: „Vor allem höre ich, dass es Spaltungen gibt, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt.“

Page 38: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 38

Die paulinische Analyse

1Kor 13,1-31Wenn ich in Menschen- und in Engelszungen redete,hätte aber die Liebe nicht,wäre ich ein dröhnendes Erz und eine klingende Schelle.2Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und allen Glauben hätte, um Berge zu versetzen, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.3Und wenn ich all meine Habe den Armen schenkte und meinen Leib hingäbe, dass ich verbrannt werde,hätte aber die Liebe nicht,nützte mir’s nichts.

Page 39: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 39

Starke Positionen?

1Kor 4,6ff.„Dies aber, Brüder, habe ich auf mich und Apollos um euretwillen bezogen, damit ihr an uns lernt: Nicht über das hinaus, was geschrieben steht, damit sich keiner vor dem anderen aufbläst, 7denn wer zieht dich vor? Was hast du, das du nicht empfangen hättest? Wenn dun es aber empfangen hast – was rühmst du dich, als ob du‘s nicht empfangen hättest? 8Ihr seid schon satt, ihr seid schon reich, ohne uns seid ihr zur Herrschaft gelangt. Wäre es doch so, dass ihr schon herrschtet, damit auch wir mit euch herrschen könnten.“

Page 40: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 40

Die Gemeinde

1Kor 1,26ff.26Schaut doch eure Berufung, Brüder: nicht viele Weise gemäß dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene. 27Sondern das Dumme der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen blamiere, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, damit er das Starke blamiere, 28und das Unedle der Welt hat Gott auserwählt, das, was nichts ist, damit er, was ist, vernichte.

Page 41: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 41

Kreuzestheologie

1Kor 2,2„Ich habe mich entschlossen, unter euch niemanden zu kennen als Jesus Christus, und den als den Gekreuzigten.“

Gal 3,1„Wer hat euch verhext, denen Jesus Christus vor Augen geschrieben wurde als Gekreuzigter?.“

Page 42: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 42

Der Skandal des Kreuzes

Dtn 21,23Es soll die Leiche nicht über Nacht am Pfahl hängen bleiben, sondern du sollst ihn noch am gleichen Tag begraben; denn ein Gehenkter ist ein von Gott Verfluchter. Du sollst das Land nicht unrein werden lassen, das der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt.

Gal 3,13Christus hat uns freigekauft vom Fluch des Gesetzes, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn geschrieben steht: „Verflucht ist jeder, der am Holze hängt“ – damit zu den Heiden der Segen Abrahams käme in Christus Jesus, damit wir die Verheißung des Geistes erlangen durch den Glauben.

Page 43: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 43

Der Skandal des Kreuzes

Cicero, pro Rabirio 5,16 Wenn schließlich der Tod angedroht wird, so wollen wir in Freiheit sterben. Der Henker aber und die Verhüllung des Hauptes und das bloße Wort Kreuz sei ferne nicht nur vom Leib römischer Bürger, sondern auch von ihren Gedanken, Augen, Ohren. Denn von allen diesen Dingen ist nicht allein das Ertragen, sondern auch das Los, die Erwartung, allein die Erwähnung eines römischen Bürgers und freien Mannes unwürdig.

Page 44: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 44

Der Skandal des Kreuzes

Justin, Dialogus cum Tryphone Judaeo [Tryphon:] „Daran zweifeln wir, ob der Messias aber auch so ehrlos gekreuzigt wurde, denn aufgrund des Gesetzes ist der Gekreuzigte verflucht ... Deutlich ist, daß die Schrift einen leidenden Messias verkündet. Wissen möchten wir aber, ob du auch beweisen kannst, daß das auch für das im Gesetz verfluchte Leiden gilt“ (89,2).„Beweise uns, daß er aber auch gekreuzigt wurde und so schändlich und ehrlos durch einen im Gesetz verfluchten Tod starb. Denn wir können uns das nicht einmal vorstellen“ (90,1).

Page 45: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 45

Der Skandal des Kreuzes

„Alexamenos betet seinen Gott an“Wandritzerei aus der Pagenschule auf dem

Palatin (Mitte 3. Jh.)Museo Kircheriano, Rom

Page 46: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 46

Die Paradoxie des Kreuzes

Jes 29,13f.„13Der Herr sagte: Weil dieses Volk sich mir nur mit seinem Mund nähert und mich bloß mit den Lippen ehrt, sein Herz aber fernhält von mir, weil seine Furcht vor mir nur auf einem angelernten menschlichen Gebot beruht, 14darum will auch ich in Zukunft an diesem Volk seltsam handeln, so seltsam, wie es niemand erwartet. Dann wird die Weisheit seiner Weisen vergehen und die Klugheit seiner Klugen verschwinden.“

Page 47: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 47

Die Weisheit des Kreuzes

1Kor 2,16Wir haben den Sinn Christi.

Page 48: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 48

Ekklesia – das Bedeutungsspektrum

1Kor 11,28

1Kor 1,2

1Kor 12,28

1Kor 15,9

Vor allem hört man, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt, von Spaltungen unter euch.

der Ekklesia Gottes, die in Korinth ist

Und die einen hat Gott in der Ekklesia eingesetzt erstens als Apostel, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer ..

denn ich habe die Ekklesia Gottes verfolgt

Page 49: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 49

Bürgerrecht

Josephus, Contra Apionem 2,39„Muss ich noch weiteres ansprechen? Jene von uns Juden, die in Antiochien wohnen, werden Antiochener genannt; denn der Gründer Seleukos hat ihnen das Bürgerrecht gegeben. Desgleichen haben in Ephesus und in anderen Städten Ioniens die Diadochen uns denselben Namen wie den dort Geborenen verliehen. Aber die Menschenfreundlichkeit der Römer zu allen ist nicht zu klein, anderen den eigenen Namen zu verleihen. Nicht nur Männern, sondern ganzen großen Völkern.

Page 50: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 50

Gottes Volk

Dtn 5,22Diese Worte sprach der HErr zu eurer gesamten Versammlung (hebr.: qehal; griech. synagoge)…

Dtn 9,10am Tage der Versammlung (Hebr. qehal; griech.: ekklesia)

Page 51: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 51

Gottes Volk - Qumran

1QM 4,9ff.„Wenn sie zum Kampf ausrücken, sollen sie auf das erste Feldzeichen schreiben: Gemeinde Gottes, auf das zweite Feldzeichen: Lager Gottes; auf das dritte: Stämme Gottes, auf das vierte: Sippen Gottes, auf das fünfte: Abteilungen Gottes, auf das sechste: Versammlung Gottes (qehal el), auf das siebte: Berufene Gottes, auf das achte: Heerscharen Gottes.

(Übersetzung. Eduard Lohse)

Page 52: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 52

Gottes Volk in Korinth

1Kor 1,8f.8der euch auch gefestigt hat bis zum Ende, untadelig zu sein am Tag unseres Herrn Jesus (Christus). 9Treu ist Gott, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.“

Page 53: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 53

Gottes Garten

1Kor 3,5-175Wer ist schon Apollos? Wer Paulus? Diener, durch die ihr zum Glauben gekommen seid, und jeder so, wie der Herr es gegeben hat. 6Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, aber Gott hat wachsen lassen. 7So ist weder, wer pflanzt, etwas besonderes noch, wer gießt, sondern, wer wachsen lässt: Gott. 8Wer pflanzt und begießt, sind eins (e[n eivsin); jeder wird seinen eigenen Lohn empfangen nach seinem eigenen Werk. 9Gottes Mitarbeiter sind wir; Gottes Garten, Gottes Haus seid ihr (qeou/ gew,rgion( qeou/ oivkodomh, evste).

Page 54: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 54

Gottes Garten

Ez 34,29„Ich pflanze ihnen einen Garten des Heils. Sie werden in ihrem Land nicht mehr vom Hunger dahingerafft werden, und die Schmähungen der Völker müssen sie nicht mehr ertragen.“ (EÜ)

Page 55: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 55

Gottes Garten

aus:Bernd Janowski, Die heilige Wohnung des Höchsten, in: Othmar Keel – Erich Zenger (Hg.), Gottesstadt und Gottesgarten, Freiburg - Basel - Wien 2002, 24-68: 51

Ninive, 669-630 v. Chr.

Page 56: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 56

Gottes Garten – in Qumran

1QS 8,1-5„Im Rat der Gemeinschaft sollen zwölf Männer sein und drei Priester, vollkommen in allem, was offenbart ist aus dem ganzen Gesetz, um Treue zu üben, Gerechtigkeit, Recht, barmherzige Liebe und demütigen Wandel, ein jeder mit seinem Nächsten, Treue zu bewahren im Land mit festem Sinn und zerbrochenem Geist, Schuld zu sühnen, indem sie Recht tun und Drangsal der Läuterung (ertragen). um mit allen im Maß der Wahrheit und in der Ordnung der Zeit zu wandeln.Wenn dies in Israel geschieht, dann ist der Rat der Gemeinschaft fest gegründet in der Wahrheit für die ewige Pflanzung, ein heiliges Haus für Israel und eine Gründung des Allerheiligsten.“

(Übersetzung: Eduard Lohse)

Page 57: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 57

Gottes Garten – in Korinth

1Kor 3,9 Gottes Garten, Gottes Haus seid ihr.

Vulgata:Dei agricultura estis Dei aedificatio estis

Luther, Einheitsübersetzung, Elberfelder:Gottes Ackerfeld, Gottes Bau seid ihr.

Page 58: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 58

Gottes Haus – der Tempel 1Kor 3,10-17

10Gemäß der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich wie ein guter Architekt das Fundament gelegt. Ein anderer baut darauf auf. Jeder sehe aber zu, wie er aufbaut. 11Denn ein anderes Fundament kann keiner legen neben dem, das gelegt ist, und das ist Jesus Christus. 12Ob aber einer auf das Fundament Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Schilf oder Stroh baut: 13eines jeden Werk wird sichtbar, der Tag wird es klären, weil es im Feuer offenbar wird. Eines jeden Werk, wie es ist, wird im Feuer geprüft. 14Wessen Werk bleibt, das er aufgebaut hat, wird belohnt; 15wessen Werk verbrennt, wird den Schaden haben; er selbst aber wird gerettet, doch so wie durchs Feuer. 16Wisst ihr nicht, dass ihr der Tempel Gottes seid und Gottes Geist in euch wohnt? 17Wer den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn Gottes Tempel ist heilig, und der seid ihr.

Page 59: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 59

Der Apollon-Tempel von Korinth

Page 60: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 60

Der Tempel von Jerusalem

Page 61: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 61

Wallfahrten zum Tempel

Ps 42,5; 43,3f:5Das Herz geht mir über, wenn ich daran denke: wie ich zum Haus Gottes zog in festlicher Schar, mit Jubel und Dank in feiernder Menge. ...3Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten;sie sollen mich führen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen.4Zum Altare Gottes will ich treten,zum Gott meiner Freude.Jauchzend will ich dich auf der Harfe loben, Gott, du mein Gott.

Page 62: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 62

Wallfahrt der Heiden

Jes 60,2f.6f2Auf, werde licht, denn es kommt dein Licht,und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir. ...3Völker wandern zu deinem Lichtund Könige zu deinem strahlenden Glanz. ...6Zahllose Kamele bedecken dein land,Dromedare aus Midian und Efa.Alle kommen von Saba,bringen Weihrauch und Goldund verkünden die ruhmreichen Taten des Herrn. ...7Als willkommene Opfer steigen sie auf meinen Altar,so verherrliche ich mein herrliches Haus.

Page 63: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 63

Die Kirche – der Leib Christi

1Kor 12,12Jeder Leib ist ein Ganzes, hat aber viele Glieder, und all die vielen Glieder bilden einen einzigen Leib. So ist es auch mit Christus: …

Page 64: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 64

Das Leib-Gleichnis des Menenius Agrippa (9) Zu jener Zeit, da im Menschen nicht wie jetzt alles

einträchtig gewesen sei, sondern die einzelnen Glieder alle ihren eigenen Plan, ihre eigene Sprache gehabt hätten, hätten sich die übrigen Glieder entrüstet, dass durch ihre Sorge, Mühe und Arbeit alles für den Magen bereitet werde, der Magen aber in der Mitte ruhe und nur die ihm bereiteten Freuden genieße; (10) sie hätten sich verschworen, dass die Hände keine Speise zum Mund führen, der Mund nichts Dargebotenes annehmen, die Zähne nicht Angenommenes zerkauen sollten. Durch diesen Zorn, während sie den Magen durch Hunger bändigen wollten, sei alle Glieder selbst und der ganze Körper völlig ausgezehrt worden (11) Dadurch habe sich gezeigt, dass auch der Magen, keineswegs träge, Dienst leiste und nicht mehr ernährt werde als ernähre, indem er in alle Körperteile das durch die verdaute Speise angereicherte Blut zurückgebe, durch das wir leben und stark sind, gleich verteilt in die Adern.

Page 65: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 65

Theologie der Auferstehung

1Kor 15,12Wenn aber Christus verkündet wird, dass er von den Toten auferweckt ist, wie sagen unter euch einige: ‚Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht’?

1Kor 15,35Es wird aber jemand sagen: ‚Wie werden die Toten auferweckt? Welchen Körper werden sie haben?’

Page 66: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 66

Theologie der Auferstehung

1Kor 15,20ff.20Nun aber ist Christus auferweckt worden, als Erstling der Entschlafenen. 21Denn wie durch einen Menschen der Tod, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. 22Denn so wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alles lebendig gemacht werden.

Page 67: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 67

Theologie der Auferstehung

1Kor 15,23-3823Jeder aber in eigener Ordnung: als Erstling Christus, dann die Christi bei seiner Parusie, 24dann das Ende, wenn er Gott, dem Vater die Herrschaft übergeben wird, wenn besiegt sein wird jede Gewalt und jede Macht und Kraft. 25Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde ihm zu Füßen gelegt hat (Ps 1101). 26Als letzter Feind wird der Tod besiegt. Alle nämlich hat er ihm zu Füßen gelegt (Ps 110,1). 27Wenn er aber sagt, dass er ihm alles unterordnet (Ps 8,7), ist klar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergeordnet hat. 28Wenn er ihm aber alles untergeordnet hat, dann wird er selbst, der Sohn, sich dem unterordnen, der ihm alles unterordnet hat, damit Gott sei alles in allem.

Page 68: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 68

Theologie der Auferstehung

1Kor 15,45-4945So steht es auch geschrieben: „Es wurde der erste Mensch, Adam, zur lebendigen Psyche“ (Gen 2,7); der Letzte Adam zu lebendigmachendem Geist. 46Aber nicht zuerst das Pneumatische, sondern das Psychische, danach das Pneumatische. 47Der erste Mensch ist aus Erde und irdisch; der zweite Mensch ist aus dem Himmel. 48Wie der Irdische, so die Irdischen, und wie der Himmlische, so die Himmlischen. 49Und so wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.

Page 69: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 69

Das Präskript des Zweiten Korintherbriefes (2Kor 1,1-3) superscriptio

adscriptio

salutatio

1Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Timotheus, unser Bruder, der Ekklesia Gottes in Korinth, mit allen Heiligen in ganz Achaia. 2Gnade euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Page 70: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 70

Literarkritische Probleme

2Kor 2,13Ich fand in meinem Geist keine Ruhe, weil ich Titus, meinen Bruder, nicht fand, sondern nahm Abschied von ihnen und zog nach Makedonien

2Kor 7,5Und als wir denn nach Makedonien kamen, fand unser Fleisch keine Ruhe, sondern überall wurden wir bedrängt, von außen Furcht, von innen Ängste.

2Kor 2,14Gott sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug herumführt in Christus und den Duft seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbart.

2Kor 7,4Groß ist unser Freimut, groß unser Ruhm für euch. Ich bin getröstet durch den Trost und ströme über von Freude in all unserer Not.

Page 71: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 71

Gottes Triumph

2Kor 2,14-1714Gott sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug herumführt in Christus und den Duft seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbart. 15Denn wir sind Christi Wohlgeruch für Gott unter den Geretteten und den Verlorenen, 16den einen Todesduft zum Tode, den anderen Lebensduft zum Leben. Und wer ist dazu fähig? 17Wir sind nicht wie die vielen, die das Wort Gottes verschachern, sondern wie aus Lauterkeit, wie aus Gott reden wir vor Gott in Christus.

Page 72: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 72

Der Titusbogen in Rom

Page 73: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 73

Christi Brief

2Kor 3,1ff.1Fangen wir wieder an, uns selbst zu empfehlen? Brauchen wir etwa – wie einige – Empfehlungsbriefe an euch oder von euch? 2Unser Brief seid ihr, eingeschrieben in unsre Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen. 3Offensichtlich seid ihr Christi Brief, ausgefertigt von uns, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf Tafeln von Stein, sondern auf Tafeln der Herzen aus Fleisch.

Page 74: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 74

Christi Brief 2Kor 3,1ff.

1Fangen wir wieder an, uns selbst zu empfehlen? Brauchen wir etwa – wie einige – Empfehlungsbriefe an euch oder von euch? 2Unser Brief seid ihr, eingeschrieben in unsre Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen. 3Offensichtlich seid ihr Christi Brief, ausgefertigt von uns, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf Tafeln von Stein, sondern auf Tafeln der Herzen aus Fleisch

Jer 31,33Ich lege mein Gesetz in sie hinein und schreibe es auf ihr Herz. Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.

Ez 11,19 Ich schenke ihnen ein anderes Herz und schenke ihnen einen neuen Geist. Ich nehme das Herz von Stein aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz von Fleisch,

Page 75: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 75

Der Neue Bund (2Kor 3)

2Kor 3,6Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.

2Kor 3,17Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn, Freiheit.

Page 76: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 76

Die Decke des Mose

2Kor 3,13… wie Mose eine Decke auf sein Antlitz legte, damit die Söhne Israels nicht sehen konnten bis zum Ende des Vergehens

Ex 34,34f.34 Wenn Mose zum Herrn hineinging, um mit ihm zu reden, nahm er den Schleier ab, bis er wieder herauskam. Wenn er herauskam, trug er den Israeliten alles vor, was ihm aufgetragen worden war.35Wenn die Israeliten das Gesicht des Mose sahen und merkten, dass die Haut seines Gesichtes Licht ausstrahlte, legte er den Schleier über sein Gesicht, bis er wieder hineinging, um mit dem Herrn zu reden

Page 77: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 77

2Kor 5,14-2114Die Liebe Christi drängt uns, da wir urteilen: Einer ist für alle gestorben, also sind alle gestorben; 15und für alle ist er gestorben, damit, die leben, nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist, 16sodass wir künftig keinen mehr nach dem Fleisch kennen; wenn wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, kennen wir ihn nun nicht mehr. 17Wer daher in Christus ist, ist neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden. 18Alles aber aus Gott, der uns mit sich versöhnt hat durch Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat, 19wie nämlich Gott in Christus war, der er die Welt mit sich versöhnt hat, indem er ihnen ihre Übertretungen nicht angerechnet und unter uns das Wort der Versöhnung begründet hat, 20so sind wir Gesandte an Christi statt, wie Gott mahnt durch uns. Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen. 21denn er hat den, der die Sünde nicht kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit werden, in ihm..

Page 78: Söding, Korintherbriefe1 Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal.

Söding, Korintherbriefe 78

Theologie in Briefen

Chester Beatty Papyrus Römerbrief