Spielplan September 2015 - Januar 2016

48

description

Programmheft des Zeiss Planetarium Bochum

Transcript of Spielplan September 2015 - Januar 2016

Page 1: Spielplan September 2015 - Januar 2016
Page 2: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Sind Sie ein Freund? ...des Planetarium Bochum

Lassen Sie sich von unserer Begeisterung für das Planetarium anstecken und erfahren Sie, wie viel Freude es macht dazuzugehören. Ob als Förderer oder aktivesVereinsmitglied – wir freuen uns über jeden neuen Freund. Ausstellungen, Lesungen, aber auch wichtige Anschaffungen für das Planetarium müssen weiterhin durch das Engage-ment des Freundeskreises mitfinanziert werden. Seien Sie mit dabei und genießen Sie die Vorteile, die Ihnen die Mitgliedschaft bietet:

Alle Vereinsmitglieder werden, neben den Honoratioren der Stadt, zu allen Premierenfei-ern eingeladen und können die neue Show exklusiv als erste Besucher erleben. Für alle anderen Veranstaltungen gilt für die Freunde des Planetariums der ermäßigte Eintritts-preis.

SternpatenschaftenMit einem außergewöhnlichen Geschenk, eine ganz besondere Freude zu bereiten, ist oftmals gar nicht so einfach. Der Freundeskreis bietet Ihnen die Möglichkeit ein solches Geschenk überreichen zu können. Übernehmen Sie eine Patenschaft über einen Stern Ihrer Wahl am Himmel des Bochumer Planetariums und tragen auch Sie dazu bei, den wunderbaren Sternenhimmel im Bochumer Planetarium erstrahlen zu lassen. Weitere Infos unter:

www.freundeskreis-planetarium-bochum.de

Astro-Shop und Café MilchstraßeSollten nach dem Besuch unserer astronomischen Shows noch Fragen offen geblieben sein, so bietet sich unser Astro-Shop als Quelle für vielfältige weitere Informationen an. Wir halten Bücher, drehbare Sternkarten, Poster und vieles mehr für Sie bereit. Auch wenn Sie „nur“ Interesse an einem Souvenir haben, finden Sie hier eine große Auswahl.

Unser Café Milchstraße bietet ihnen jederzeit eine Auswahl an Getränken, kleinen Süßigkeiten und Eis an. Besonders zu empfehlen sind die Spezialitäten aus unserer Kaffeemaschine, wie z.B. Cappuccino, Latte Macchiato oder ein leckerer Café Crème.

Am Freitag-, Samstag- und an vielen weiteren Abenden hat unsere Bar für Sie geöffnet. Hier erhalten Sie einen guten Rot- und Weisswein, Prosecco, verschiedene Biersorten und natürlich auch alkoholfreie Getränke.

Zu erwähnen ist, dass das Café und der Shop vom Freundeskreis des Planetariums betrieben werden. Alle Gewinne kommen voll der Arbeit des Planetariums zu Gute.

PlaBo Freundeskreis

Page 3: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Herzlich Willkommenim Zeiss Planetarium Bochum!

Hier ist es, unser Programmheft für den Herbst und Winter 2015, das diesmal buchstäblich „aus allen Nähten“ platzt. Die Vielzahl der Veranstaltungen, darunter neue ebenso wie bewährte Shows, Konzerte, spannende Hörspiele und vieles mehr, war diesmal kaum unterzubringen. Auf unserer Webseite finden Sie weit ausführlichere und stets aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen. Dort können Sie natürlich Ihre Karten auch direkt - und zu jeder Tages- und Nachtzeit! - buchen.

Im September und Oktober gehen neue Shows an den Start, die Ihnen Ihr Planetarium auf besonders kreative und innovative Weise zeigen.

Den Auftakt macht ab dem 16. September der zweite Teil der kultverdächtigen Hörspielreihe „Die drei ???“. In „ Die drei ??? und der Tornadojäger“ müssen sich die drei Detektive mit einem bekannten Tornadojäger auseinandersetzen, der vielleicht nicht so unschuldig ist, wie er scheint. Auch diese Folge besticht durch außergewöhnliche räumliche Sound-Effekte und schafft dank des neuen 3D-Tonsystems des Planetariums eine drei-dimensionale Klang-Atmosphäre der Spitzenklasse.

Am Donnerstag, dem 15. Oktober startet dann „Jules Verne Voyages: Drei Reisen durch das Unmögliche“. Jules Vernes phantastische Abenteuer haben Generationen von Menschen begeistert. Nun können Sie seine Welten erstmals in fantasievoller und zeitgemäßer Umsetzung auf der Planetariumskuppel erleben. Die Romane „Reise zum Mond“ und „Reise um den Mond“ bilden den erzählerischen Rahmen für drei „Reisen durch das Unmögliche“. Sie dürfen gespannt sein auf ein „ganz anderes“ Planetarium und sich auf ein besonderes Erlebnis freuen!

Auch zwei neue Musikshows stehen auf dem Programm. „Cirque de la Sphere“ (Start 17. Oktober) ist ein aufwendig animiertes Showprojekt mit einem Mix aus den Songs bekannter Musikgrößen und Newcomern. Befreit von den Grenzen der Schwerkraft schufen dazu Schauspieler und Tänzer eine inspirierende Geschichte vom unsichtbarem Band im Gefüge des Kosmos. „Traumzeit“ (Start 28. Oktober) zeigt das Weltall von seiner schönsten Seite, stimmungsvoll begleitet von Musik bekannter Komponisten der Klassik. Die beiden neuen Shows stehen damit für die ganze Spannbreite, die sich mit „Musik unter der Kuppel“ verbinden lässt.

Natürlich bleibt das Planetarium aber immer ganz wesentlich das „Sternentheater“, in dem Sie in neun unterschiedlichen Weltraumshows und zusätzlich sechs „spacigen“ Kindershows zu einer nicht nur spannenden, sondern auch höchst informativen Reise in die Tiefen des Kosmos aufbrechen können.

Gleichgültig, ob Sie das Planetarium auf der Suche nach dem Neuen und Innovativen besuchen, ob Sie in bewährter Weise ins All aufbrechen wollen oder ob Sie eine Einstimmung in die Weihnachtszeit suchen: Wir freuen uns auf Sie und laden sie herzlich zu einem (oder mehreren!) unserer Ausflüge in immer neue Welten unter der Kuppel ein.

Prof. Susanne Hüttemeisterund das ganze „Team Planetarium Bochum“

Page 4: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Ast

ronom

ieS

how

s

Die Entdeckung des HimmelsUnsere Show nimmt Sie mit auf eine Reise voller atemberaubender Bilder durch das Universum auf den Spuren seiner Entdecker. Schon unsere Vorfahren in ferner Vergangenheit blickten zum prächtigen Sternenhimmel auf und sahen dort fantasievolle Figuren. Sie beob-achteten aber auch immer wiederkehrende Veränderungen im Lauf der Gestirne und fragten nach den Gründen dafür.

Zu Beginn der Neuzeit war die Zeit reif für eine Revolution: Die Erde rückte aus dem Zentrum des Kosmos und wurde zu einem Planeten unter anderen. Ganz buchstäblich zerbrach ein Weltbild... Und auch die Sonne entpuppte sich als Stern unter Sternen, als riesiger, leuchtender Gasball, der viele Milliarden Jahre, aber nicht ewig existiert. Selbst unsere Milchstraße ist eine Galaxie unter vielen, ein kleiner Teil eines Universums, das vor fast 14 Milliarden Jahren seinen Anfang nahm. Und wer weiß, ob dieses Universum das einzige ist, das es gibt? Werden Sie in dieser Planetariumsshow selbst zum Entdecker des Kosmos und erleben Sie das All in seiner ganzen faszinierenden Schönheit und Größe!

Eine Produktion des Planetarium Bochum.

Vom Urknall zum MenschenWoher kommen wir? Was musste alles geschehen, bevor wir Menschen uns entwickeln konnten? Entdecken Sie die spannendste Geschichte der Welt: Die Entwicklung der Welt und des Kosmos selbst.

Das Planetarium wird zur Zeitmaschine: Erleben Sie in eindrucksvollen Bildern, wie das Licht in die Welt kam: Sehen Sie die ersten Sterne aufleuchten! Seien Sie bei der Entste-hung unserer Milchstraße, der Sonne und der Erde dabei! Besuchen Sie die junge Erde und werden Sie Zeuge, wie das Leben entstand und sich entwickelte.

Gewaltige Sternexplosionen und katastrophale Einschlä-ge von Kometen auf der Erde sind ebenso Teil der

Geschichte wie die Dinosaurier und andere Wesen der Urzeit. Begeben Sie sich mit uns auf eine einzigartige Zeitreise, die fast 14 Milliarden Jahre umspannt!

Eine Co-Produktion von 10 Planetarien Deutschlands.

Page 5: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Ferne Welten - fremdes Leben? Gibt es Leben im All? Wohl keine andere Frage, die wir über das Universum stellen können, beschäftigt uns so stark, und wohl keine Entdeckung hätte so große Bedeutung für unser Weltbild wie die außerirdischer Lebewesen. In den letzten Jahren haben wir unglaubliche Fortschritte gemacht – und in unserer Planetari-umsshow sind Sie hautnah dabei!Begleiten Sie uns auf einer fantastischen Spurensuche im Kosmos. Vielleicht werden wir schon vor unserer Haustür, in unserem Sonnen-system, fündig? Stoßen Sie dann zu den Sternen vor, den Geschwistern der Sonne, und nehmen Sie teil an der aufregenden Jagd nach erdähnlichen Planeten! Die ersten Kandidaten für bewohnbare Planeten sind schon gefunden. Aber die fernen Welten sind fremdartig: Wie mag das Leben aussehen, das sich dort – vielleicht – entwickelt hat? Eine Co-Produktion von 7 Planetarien Deutschlands.

Faszinierendes Weltall Fantastische Flüge und grandiose Bilder zeigen das Universum, wie Sie es sicher noch

nie gesehen haben... Unsere Heimat, die Erde, erscheint wie eine Oase des Lebens auf dem samtschwarzen Hintergrund

des Alls. Wir besuchen die Geschwister der Erde, die Planeten, die mit der Erde zusammen ihre Bahn um die Sonne ziehen. Wir durchqueren die mächtigen Canyons des Mars, unter uns

zieht die Vulkanlandschaft des Jupitermonds Io hinweg, und staunend betrachten wir

das Ringsystem des Saturn. Dann dringen wir vor in das Reich der Sterne. Wir lernen

unsere Nachbarsterne aus der Nähe kennen und werden Zeuge, wie unsere Sonne zum Stern unter Sternen wird und bald darauf in den Weiten der Milchstraße verschwindet. Wir tauchen in farbige

Gasnebel ein, in deren Innerem noch heute neue Sterne entstehen, und durchqueren riesige Sternenstädte, Sternhaufen, die vor Milliarden von

Jahren entstanden, als das Universum noch jung war. Schließlich liegt diegesamte Sternenspirale der Milchstraße vor uns. Und noch weiter nach draußen geht es...

Eine Produktion des Planetarium Bochum.

Milliarden Sonnen Eine Reise durch die Galaxis

Unsere PlanetariumsShow nimmt die Zuschauer mit in die Weiten der Milchstraße, zu den Milliarden Sternen, die zusammen mit unserer eigenen Sonne unsere Galaxis bilden. Sie erzählt die Geschichte der Suche nach den Entfernungen zu den Sternen und damit dem Verständnis des Weltalls. Die Show wurde in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA und Planetarien aus ganz Europa produziert. Sie macht Lust auf neues Wissen und das Abenteuer der Erforschung des Unbekannten und entführt den Zuschauer in eine überwältigende Bilderwelt. Eine Produktion der ESA.

Page 6: Spielplan September 2015 - Januar 2016

AstronomieShows

Schwarze LöcherSie lauern im Dunkel des Alls wie kosmische Monster – unsichtbar, mit derAnziehungskraft von Millionen Sonnen. Sie können ganze Sterne zerreißen, und nichts, nicht einmal Licht, entkommt, einmal gefangen, ihren Klauen. Das jedenfalls ist das Bild, das sich wohl fast jeder von den geheimnisvollen Schwarzen Löchern macht. Kaum ein anderes Objekt im Kosmos erscheint so bizarr und ehrfurchtgebietend wie ein Schwarzes Loch. Erst seit kurzer Zeit stehen wir auf der Schwelle zu einem wirklichen Verständnis der wahren Natur der Schwarzen Löcher. Wie entstehen sie? Könnte unsere Erde irgendwann von einem Schwarzen Loch bedroht oder sogar von ihm verschluckt werden?

Produziert vom Clark Planetarium, Salt Lake City, USA. Vom Bochumer Planetariumsteam entwickelte, erweiterte

deutsche Fassung.

Expedition Sternenhimmel

Diese Show nimmt Sie mit auf eine einzigartige Expedition zu den Wundern

des Sternenhimmels. Wir zeigen Ihnen, wie viel Sie schon mit bloßem Auge am Himmel

entdecken können und führen Sie von den Sternen und Sternbildern an

unserem Himmel mitten hinein in die Tiefen des Alls. Erleben Sie mit unserer

beeindruckenden Planetariumstechnik rasante Flüge durch die Ringe des Saturn, seien Sie

bei einer totalen Sonnenfinsternis dabei, folgen Sie einem Kometen auf seinem Weg

um die Sonne und erfahren Sie hautnah, wie es in der Nähe des Schwarzen Lochs, das im Zentrum unserer Milchstraße haust, wirklich

aussieht! Lassen Sie sich in dieser Show für die ganze Familie faszinieren und verzaubern.

Eine Produktion des Planetarium Bochum.

Geheimnisvolles UniversumEine fantastische Reise durch Raum und Zeit

Geheimnisvoll ist unser Universum... Uralt, überwältigend groß - und doch unser zu Hause. Begleiten Sie uns auf einer fantastischen Reise durch Raum und Zeit! Fliegen Sie vom Unbekannten ins Vertraute, von der fernsten Vergangenheit in die Gegenwart und aus der Tiefe des Kosmos zur Erde!

Das Bochumer Planetarium hat in dieser Planetariumsshow eine exklusive Reiseroute durch

das Universum für Sie zusammengestellt. Sie erleben das Weltall in seiner ganzen Größe und

Schönheit. Sie erfahren auch, dass Sie Teil des Universums sind, eng verbunden mit der Entwicklung des riesigen Alls. Nach dieser langen Reise werden Sie die Erde mit ganz neuen Augen sehen...

Eine Produktion des Planetarium Bochum.

Page 7: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Weih

nach

tsV

orf

reu

den

Wer rettet den Weihnachtsmann?Ab Samstag, 28. November

Weihnachten ist in Gefahr! Es sind nur noch wenige Tage bis Heiligabend und was macht der Weihnachtsmann? - Er schläft! - Und er lässt sich absolut nicht aufwecken. Aber warum? Was ist ihm zugestoßen? Und wie kann man ihm helfen? Und wer bitte ist der WiderWicht? - Fragen über Fragen... und jetzt kommt ihr ins Spiel! Besucht uns im Planetarium und helft dem Rentier Renate das Geheimnis zu lösen und Weihnachten zu retten. Eine witzig-spannende Mitmachgeschichte für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Suchen Sie noch ein individuelles Weihnachtsgeschenk?

Wie wäre es mit einer Sternpatenschaft?!

www.freundeskreis-planetarium-bochum.de

Sternenglanz zur WeihnachtszeitAb Dienstag, 24. November Mit einem Blick an den winterlichen Sternenhimmel erzählt die PlanetariumsShow von den Sternen und Sternbildern, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Aber da soll es doch noch einen anderen Stern geben, einen ganz besonderen

Weihnachtsstern… Was kann dieser „Stern von

Bethlehem“ gewesen sein? Kann wirklich ein „neuer Stern“ am

Himmel aufgeleuchtet sein? Oder hatte der Stern von Bethlehem womöglich einen Schweif – war es ein Komet?

Die Planetariumsshow macht sich mit Ihnen zusammen auf

eine kosmische Spurensuche, die tief in die Vergangenheit führt. Ein

Blick auf Herkunft und Traditionen des Weihnachtsfestes rundet das Programm ab. Stimmen Sie sich mit uns auf Weihnachten ein!

Page 8: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Kin

derS

how

s

DINOS im Weltall Flugsaurier, Meeressaurier und Dinosaurier - jeder kennt sie. Vieles wissen wir inzwischen über sie. Sie waren gigantisch, schwerfällig, aber auch winzig und wendig und sie bevölkerten vor vielen Millionen Jahren die ganze Erde. Immer wieder werden neue Entdeckungen gemacht. Und doch gibt es noch viele Geheim-nisse. Eines der größten Geheimnisse lüftet jetzt das Planetarium: Die Dinos erforschten den Weltraum. Sie bauten Raumschiffe und flogen zu den Sternen. Sie erkundeten rote Riesen, weiße Zwerge, Kugelsternhaufen und ferne Planeten. Na, neugierig geworden? Dann kommt mit uns in das Zeitalter der Dinosaurier und seid dabei, wenn die Dinos zu ihrer neuesten Weltraummission starten. Fliegt mit den Dinos ins Weltall! Ein einzigartiges Abenteuer für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Produktion: Renate Heinrichs + Meike Weisner, Planetarium Bochum.Der Soundtrack wurde komponiert vom „sound of sky“ DJ - Stefan Erbe.

Abenteuer PlanetenEndlich! Unser superschneller Raumkreuzer startet zur

großen Planetentour. Viele Jahre wird die Reise dauern und zu allen Planeten unseres Sonnensystems füh-ren. Zunächst geht es vorbei an der spektakulären Internationalen Raumstation zu den sonnennahen heißen Planeten Merkur und Venus. Besonders beeindruckend zeigt sich uns die brodelnde Sonne

mit ihren gewaltigen Materieausbrüchen. Jahre später erreichen wir die sonnenfernen Riesenplane-

ten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Ganz schön gefährlich ist es hier im Reich der Riesenplaneten. Wir

treffen auf heftige Stürme, und es gibt sogar lavaspeiende Vulkane und vieles mehr! Und weiter geht die Planetentour...

Ein Weltraumabenteuer für Planetenforscher ab ca. 6 Jahren.Produktion: Renate Heinrichs + Meike Weisner, Planetarium Bochum.

Lillis Reise zum Mond‚Oh wie wunderschön ist doch der Mond’, denkt sich Lilli. Und Lilli ist nicht irgendwer, sie ist ein nettes Huhn. Aber Lilli macht sich Sorgen um den Mond, denn mal steht er rund und voll am Himmel, mal nur halb und mal nur als schmale Banane. Was ist

da nur los? Wird der Mond immer wieder von einem bösen Drachen gefressen? Lilli will dem Mond helfen.

Eine fantastische Geschichte für Kinder ab ca. 4 Jahren.Produktion: Meike Weisner + Renate Heinrichs , Planetarium Bochum.

Page 9: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Zeitreise unter SternenWusstet ihr, dass die Azteken im alten Mexiko einen großartigen Kalender ertüftelt hatten, ein Kalenderrad? Habt ihr schon mal etwas von einem Sternbild Feuerbohrer oder Nilpferd gehört? Die Ägypter vor vielen Tausend Jahren kannten so ein Sternbild. Oder wusstet ihr, dass vor über 400 Jahren der Gelehrte Gali-leo Galilei mit dem gerade erfundenen Fernrohr erste interessante Entdeckungen über die Sonne, die Planeten und ihre Monde gemacht hat? Nein? Na, dann solltet ihr unbedingt dabei sein, wenn Vera und Jens dieses seltsame Buch aufschlagen. Es ist ein magisches Buch, das sie in einem alten Schiffswrack gefunden haben. Und los geht‘s! Plötzlich findet ihr euch in einer fremden Welt und zu einer anderen Zeit wieder. Sind das nicht Indianer? Und sind dort Pyramiden? Tolle Zeitreisen sind mit dem magischen Buch möglich. Dabei erfahrt ihr nicht nur etwas darüber, wie die Menschen früher gedacht haben. Ihr hört auch eine Menge über Sternbil-der und Planeten. Für Abenteurer ab ca. 6 Jahren.Produktion: Renate Heinrichs + Meike Weisner, Planetarium Bochum.

Lars - der kleine EisbärIn dem spannenden Abenteuer „Kleiner Eisbär in der Walbucht“ von Hans de Beer rettet Eisbär Lars die Wale vor den Walfängern und aus einer großen Not, in die sie durch das Abschmelzen eines Glet-schers geraten sind. Die Produktion führt von den Bären am Himmel zu der liebevoll erzählten Geschichte von Lars und seinen Freunden bis hin zur Arktis, in der die Kinder mit eindrucksvollen Bildern den Lebensraum der wirklichen Eisbären kennenlernen. Ein Abenteuer des Mediendom Kiel für Polarforscher ab ca. 4 Jahren.

Kooperation mit dem Wuppertaler Zoo. Wir geben 20% Rabatt auf den Eintrittspreis bei vorherigem Besuch des Zoos.

Die Geschichte von der einsamen Sonne

Muss die Sonne einsam sein? Zuerst fühlt sie sich recht allein im All. Dann aber umgibt sie sich mit 8 Planeten, und vorbei ist es mit dem Alleinsein! Da gibt es den wunder-baren Saturn mit seinen vielen Ringen aus Eisbrocken oder den Mars mit dem größten Vulkan des ganzen Sonnensystems. Etwas ganz Besonde-res ist die Erde. Nur hier ist vor Milliarden Jahren Leben entstanden. Riesige Tau-sendfüßler krabbeln durch die Wälder. Ihr trefft auf Dinosaurier und Flugsaurier. Mit längst ausgestorbenen Tieren könnt ihr durch urzeitliche Meere schwimmen. Schon früh beobachten Menschen den Sternenhimmel. Seht euch an, welche Sternbilder sie erfinden. Eine Reise nicht nur in die Vergangenheit für Kinder ab ca. 5 Jahren. Produktion: Renate Heinrichs + Meike Weisner, Planetarium Bochum.

NEUE ANIMATIONEN

Page 10: Spielplan September 2015 - Januar 2016

TABALUGA und die Zeichen der Zeit Ab 6 Jahren

Wer kennt ihn nicht, den kleinen grünen Drachen Tabaluga? Vor nunmehr 31 Jahren wurde er von Rocksänger Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk erdacht und trat seine Reise um die Welt an. Nun zieht der kleine Drache in der spektakulären, ganz speziell für die Kuppel entwickelten Show „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ ins Bochumer Planetarium ein. Tabalugas große Liebe Lilli ist ebenso mit dabei wie ein steinalter Felsen, eine Eintags-fliege und viele andere merkwürdige Gestalten. Aber natürlich darf auch Arktos, der alte Erzfeind des kleinen Drachen, nicht fehlen.

Alles dreht sich um das große Thema Zeit. Es beginnt ganz harmlos: Tabaluga wird in seiner Höhle auf dem Drakensberg in Grünland vom Geschepper seines Weckers aufgeschreckt.

Aber der Wecker fällt um und zerbricht. Tabaluga fragt sich, ob er jetzt die Zeit selbst ange-halten hat... Und das ist nur die erste von ganz vielen Fragen über die Zeit, die dem kleinen

Drachen in Peter Maffays Musical begegnen. Er entdeckt, dass alles im Leben seine Zeit hat. Und diese Zeit ist vielfältig: Man kann sie nutzen, verschwenden, leihen, schenken und vieles mehr. Aber: Was ist eigentlich Zeit?

Wer bestimmt sie? Wann ist die Zeit abgelaufen, und kann man sie

vorher anhalten oder zurückdrehen? Kann man die Zeit totschlagen oder für Geld kaufen? Und welchen Wert

hat sie?

Peter Maffay, mit 16 Nummer-eins-Alben der mit Abstand erfolgreichste

Künstler in den deutschen Charts, ging mit „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ 2012 auf eine große Live-

Tournee. Das neuartige 360° Erleb-nis zum vollständigen Eintauchen in

Tabalugas Welt wurde von the content dome GmbH (Hamburg)

produziert und in den Berliner FrogFish Studios liebevoll animiert

und umgesetzt. Neben Peter Maffay sind auch der Zeichner der

ursprünglichen Tabaluga-Figur, Helme Heine, und der Autor Gregor

Rottschalk an der Produktion beteiligt.

FamilienMusikShow Eintritt: 9,50 €, ermäßigt 7,50 €

Besonderer Bonus „Familienkind“ ermäßigt: 2,- €

Fam

ilie

nM

usi

kS

how

s www.zeitversteher.de

Page 11: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Schulklassen und Kindergärten finden im Planetarium eine große Vielfalt von Angebo-ten. Das Planetarium ist ein anerkannter und besonders attraktiver außerschulischer Lernort. Den Schülern wird die Naturerfahrung des dunklen Nachthimmels vermittelt, die im Alltag fast verlorengegangen ist. Das ist aber bei weitem nicht alles: Sie erfah-ren auch anschaulich und spannend, wie das Universum vom Sonnensystem bis zum Kosmos im Ganzen funktioniert. Auch die Erde erscheint aus einem neuen Blickwinkel.

Ein Planetariumsbesuch ist eine wertvolle Ergänzung des Lehrplans vieler Fächer, darunter Sachkunde, Physik / Naturwissenschaft, Erdkunde aber auch Religion oder Philosophie. Alle Schulformen und Altersstufen finden im Planetarium das für sie pas-sende Programm. Wir beraten Sie gern bei der Auswahl der für Ihre Klasse am besten geeigneten Show (montags bis freitags 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr unter 0234 516060). Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite: www.planetarium-bochum.de Anmeldungen auch per E-Mail: [email protected] über das Gruppenanmeldeformular auf der Homepage.

Eine spannende Extrastunde mit einem Astronomen

Wahrscheinlich haben Ihre Schüler nach der Planetariumsvorführung noch viele Fragen. Sie haben so viel gesehen, dass jetzt eine Aufbereitung sehr wichtig ist. Dazu haben wir für Sie das richtige Angebot: Ein Astronom geht auf die Fragen Ihrer Schüler ein und erarbeitet mit ihnen noch einmal die wichtigsten Inhalte aus dem Programm – ganz individuell und nur auf Ihre Klasse abgestimmt! Kosten für eine Klasse: 30,- €

Schulen und Kindergärten

Workshops mit Dr. Tom Fliege

Mittwoch, 14. und Donnerstag 15. Oktober 2015, 11:30 – 17:00 Uhr

Young Astronomy (11-16 Jahre)Teilnahme: 40,- € inklusive Material und Eintritt in zwei Planetariumsshows. Maximal 12 Teilnehmer. Weitere Infos im Internet: www.planetarium-bochum.deAnmeldung im Planetarium erforderlich! [email protected] Wie sammelt ein Teleskop Licht? Wie sehen der Mond und die Planeten im Teleskop aus?Wie groß ist unser Sonnensystem? Wie weit ist der nächste Stern entfernt? Wie orientiere ich mich am Nachthimmel?

Mittwoch 4., 11., 18., und 25. November, immer 18:00 - 21:00 Uhr

Workshop Astronomie & AstrofotografieTeilnahme: 50,- € Anmeldung im Planetarium erforderlich! Diese ist aber auch am ersten Abend des Workshops noch möglich. [email protected]

Tom Fliege verrät, wie man Sonne, Mond, Planeten, Sterne, Nebel und Galaxien auch mit einfachen Mitteln am Himmel sehen und fotografieren kann. Die Teilnehmer können auch selbst am Teleskop „Hand anlegen“. Willkommen sind sowohl Anfänger in der Himmelsbeobachtung als auch Gäste, die schon ein Teleskop besitzen, das sie gern mitbringen dürfen.

Page 12: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Pink Floyd - Reloaded

Die Giganten des „Psychedelic and Space Rock“ an der Kuppel des Bochumer Planetariums - Einzigartig! Die experimentelle Rockmusik der exzentrischen britischen

Band konnte vor allem in den 70er und 80er Jahren unzählige Erfolge feiern. Sie begeisterte mit einer außergewöhnlichen und neuartigen Klangqualität, aber auch

mit zeitkritischen Songtexten ihre Fans. In unserer eindrucksvollen Musikshow leben die Phantasie- und Traumwelten legendärer Songs wie „Shine on you

crazy diamond“, „Wish you were here“, „Another brick in the wall“ und vielen mehr durch eine faszinierende Bildsprache neu auf. Genießen

Sie eine überwältigende Reise durch Raum und Zeit, gestylt mit rasanten digitalen Effekten,

sphärischen Bildern und faszinierenden 3D-Animationen. Wagen Sie einen Flug

durch das Universum von Pink Floyd, vorbei an magischen Paradieswelten, durch düstere

Maschinenräume und hinein in abgefahrene Trips ins Ich. Idee und Umsetzung: Tobias Wiethoff.

AERO - Jean-Michel JarreIm Mittelpunkt dieser Show steht das Album AERO von Jean-Michel Jarre.

Hierbei handelt es sich um eine 5.1 Surroundabmischung seiner bekanntesten Titel. Die 6 Tonkanäle werden hier nicht zur Erweiterung des

Raumklangs, sondern als eigenständige Kanäle verwendet, was viele eindrucksvolle, gestalterische

Möglichkeiten schafft. Damit Sie diese auch genießen können, lässt Ihnen unsere

Präsentation genug Raum. Trotzdem werden die einzigartigen Möglichkeiten unseres

Planetariums voll genutzt, inklusive einer Überraschung zum Schluss der Vorstellung.

Idee und Umsetzung: Helmut Schüttemeier

Musi

kS

how

sFloating Universe - SchillerSchiller. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein außergewöhnliches Musikpro-jekt, das seinen Anfang 1998 nahm. Kopf und Erfinder dieses Projekts ist der Musiker, Soundkreateur, Komponist und Produzent Christopher von Deylen. Seine Musik ist ein Mix aus Elektronik, Pop, Ambient, Dance und Chill-Out. Seine Kompositionen sind einfühlsam, verträumt, entspannt und melodiös, aber auch mitreißend rhythmisch mit kraftvollen Bässen. Seine geschmeidigen Grooves

und Drumsounds gehören zum Feinsten, was diese Musikstil-richtung zu bieten hat. In dieser Show verschmelzen

Schillers Klanggemälde mit den atemberaubenden Visualisierungen des Planetariums und lassen Sie

in eine andere Welt eintauchen. „Willkommen in der Welt von Schiller …“Für das Planetarium eingerichtet von Klaus-Dieter Unger und Ralf Harder.

Page 13: Spielplan September 2015 - Januar 2016

NEU IM PROGRAMM

NEUE MUSIKSHOW

Stefan Erbe präsentiert sound of sky

Samstag, 28. November, 21:00 Uhr

Eintritt: 10,- €, ermäßigt 8,- €

sound of sky, die aktuelle Musikshow des Bochumer Planetariums verbindet auf eine ganz besondere Weise die atemberaubende Atmosphäre der Kuppelprojektion und eine

exquisite Musikauswahl elektronischer Musik zu einem individuellen Trip der Extraklasse. Stefan Erbe,

Musiker und Medialist, erzeugt regelmäßig eine immer neue und einmalige Reise, indem er den auserwählten Electronicals

verschiedener Künstler und Bands am Abend diverse kompositorische Live-Elemente hinzufügt.

Bitte entnehmen Sie den Inhalt der kommenden Veranstaltung der Internetpräsenz des Planetariums www.planetarium-bochum.de oder lassen Sie sich einfach überraschen.

Cirque de la Sphereist ein aufwendig animiertes Showprojekt mit einem ineinandergreifenden Mix aus den

aktuellen Songs bekannter Musikgrößen und Newcomern. Mit den einzigartigen Mög-lichkeiten des modernen Planetariums und befreit von den Grenzen der Schwerkraft

inszenierten dazu Schauspieler und Tänzer auf der Kuppel eine inspirierende Geschichte vom unsichtbarem Band im Gefüge des Kosmos. Dabei nimmt ‚Cirque de la Sphere‘ die

Besucher mit auf eine Nachtfahrt in die Tiefen des inneren und äußeren Universums, an deren Ende das Planetarium sich als das Fenster in eine andere Welt offenbart.

Idee und Umsetzung: Tobias Wiethoff.

Traumzeit - Eine musikalische Reise zu den Sternen

Wir zeigen Ihnen das Weltall von seiner schönsten Seite, stimmungsvoll begleitet von der wundervollen Musik bekannter Komponisten der Klassik. Die atemberaubenden

Aufnahmen, die eindrucksvoll die gesamte Planetariumskuppel ausfüllen, wurden vom Hubble Weltraumteleskop und von den großen Sternwarten in der Atacamawüste Chiles

aufgenommen. Das samtschwarze Sternenfirmament bildet den idealen Rahmen für diese beeindruckenden

Bilder. Sehen Sie hautnah riesige Galaxien, die wirbelnden, gigantischen Feuerrädern gleich, vor der Kulisse eines sich grenzenlos ausdehnenden

Universums majestätisch rotieren. Fühlen Sie sich von Raum und Zeit befreit und genießen

Sie Kompositionen von J. S. Bach, Händel, Vivaldi, Mozart, Beethoven, Rachmaninov,

Bizet, Debussy und Ravel inmitten des Weltalls. Traumhaft schöne Musik zu traumhaft schönen Bildern. Idee und Realisation: Klaus-Dieter Unger.

Page 14: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Chaos & Order A Mathematic Symphony

Erleben Sie rauschhafte Bildwelten und Klangmuster in unserer faszinierenden MusikShow! Hat Mathematik eine Farbe, hat sie einen Klang?

Die „Dome-Baumeister“ der Kuppel, Visualisierungs-Künstler Rocco Helmchen und Komponist

Johannes Kraas, beantworten die Frage mit einem eindeutigen „Ja“. „Chaos & Order“ lässt die

Sinne vibrieren und öffnet den Blick auf eine Wirklichkeit hinter dem, was wir üblicherweise

für real halten. Unsere Alltagswelt verschwimmt und löst sich auf – ein Universum der Formen

und Farben entfaltet sich in Bildern, die man so schnell nicht wieder vergisst.

OuterSpace Genesis, Peter Gabriel und Phil Collins

- gemeinsam und solo begleiten sie uns mit ihrer Musik in die Tiefen des Universums. Genesis stehen für mehr als 40 Jahre Musikgeschichte. Ihr Stil war Artrock mit surrealen Inhalten. In den 1980er und frühen

1990er Jahren änderte sich der Genesis Stil hin zu sehr erfolgreichem Mainstream Rock. Eine Auswahl des umfangreichen Musikrepertoires von Genesis,

Peter Gabriel und Phil Collins führt uns durch wundervolle Landschaften des Universums. Ob

kosmische Fantasien, nahe Planetenvorbeiflüge, ferne Galaxien oder einfach „nur“ der Sternen-

himmel, alles verschmilzt zu einem optisch-akustischen Erlebnis.

Idee und Realisation: Renate Heinrichs.

Musi

kS

how

s Stars & Sterne Tops of Pop & Rock

Genießen Sie die Musik irdischer Stars unter der Kulisse der Sterne des Weltraums. Von The Rolling Stones, The Beatles, Queen, Michael Jackson, Abba, R.E.M., Bob

Dylan, bis hin zu Madonna, Robbie Williams, Sting, Phil Collins und Roy Orbison. Die Liste der Künstler, deren Musik uns auf unserer Sternenreise begleitet, liest sich wie das Who is Who aus Rock und Pop.

Eine musikalische Zusammenstellung so vieler hochkarätiger Stars hat es

bisher im Planetarium noch nicht gegeben! Mitreißende Projektionen

sowie eingängige und bekannte Songs lassen diese Musikshow zu einem

Genuss für Augen und Ohren werden. Eine Musikshow, die zum Träumen, Genießen und auch zum Nachdenken einlädt. Begleiten Sie die großen Stars durch Raum und Zeit, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.

Idee und Realisation: Klaus-Dieter Unger.

Musi

kS

how

s

Page 15: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Nordland Edvard Grieg unterm Sternenhimmel

Schönheit und Reiz der nordischen Länder finden ihren Ausdruck in der Musik des berühmtesten Komponisten Norwegens: Edvard Grieg

(1843-1907). Er verstand es, in seinen Kompositionen die norwegische Kultur und Volksmusik zu verarbeiten. Im Planetarium erleben Sie mit Griegs Musik den Norden mit seinen eindrucksvollen Naturschön-

heiten. Die Schönheit der Landschaft spiegelt sich in den kosmischen Wundern wider, die der

Nachthimmel zu bieten hat: Ferne Galaxien oder Nebel in den verschiedensten Formen und

Farben. Fliegen Sie mit Griegs Musik in die Tiefen des Alls und entdecken Sie die Vielfalt der

nordischen Himmelsobjekte. Idee und Realisation: Renate Heinrichs.

Sternstunde Balladen aus Rock und Pop

Entfliehen Sie dem Alltag und erleben Sie eine „Sternstunde“ im Planetarium Bochum. Unternehmen Sie eine Reise durch Raum und Zeit,

begleitet von wunderschönen Balladen aus der Pop- und Rockmusik. Namhafte Musiker und Interpreten,

wie z. B. The Beatles, Queen, Michael Jackson, Simon & Garfunkel, Eric Clapton u.v.a. lassen

diese Veranstaltung zu einem unvergess-lichen Erlebnis werden. Spazieren Sie durch kosmische

Landschaften von bizarrer Schönheit. Tauchen Sie ein in farbenprächtige Gemälde... Musik und Bild verschmelzen zu einem sinnlichen Ganzen.

Der prachtvolle Sternenhimmel als das vollkomme-ne Bild der Natur stellt hierbei das Leitmotiv dar. Idee

und Umsetzung: Klaus-Dieter Unger.

Star Rock Universe Die Rock- & Popmusikshow

Die Kuppel des Planetariums wird zum Erlebnisraum für Musik und fantastische Welten. Amy Winehouse, David Bowie, Supertramp und viele andere geben dabei den Ton an. Legendäres, aber auch Über-

raschendes und Neuartiges aus der Musikgeschichte der letzten 30 Jahre ist in dieser Show verwoben

zu einem fliegenden Klangteppich für Jung & Alt. Zu Led Zeppelins „Stairway to Heaven“ steigen

wir auf in das geheimnisvolle Schwarz der kosmischen Nacht. Aus der Produktionsschmie-

de des Zeiss-Planetarium Jena kommt dieses Werk für alle Musikfreunde zwischen 8 und 88,

die Lust haben auf eine wilde Reise durch den Kosmos der Fantasie.

Idee und Realisation: Tobias Wiethoff

Page 16: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Das Planetarium ist nicht nur ein Ort zur Vermittlung astronomischer In-formationen, es kann auch einen ganz besonderen Rahmen bieten, um Musik aller Stilrichtungen einmal, vielleicht auch häufiger, ganz anders geniessen zu können. Die meist ruhigen Projektionen des Sternenhim-mels, aber auch dynamische Ausflüge in unser Sonnensystem und weit darüber hinaus bieten viel Raum für eigene Bilder im Kopf.

Ihr Planetariumssessel verwandelt sich in einen Liegestuhl am Mittelmeer oder in den Sitz eines imaginären Raumschiffs, mit dem wir Ausflüge bis an das Ende des uns bekannten Kosmos unternehmen können.

Die Musik steht allerdings immer im Mittelpunkt. Das Planetarium bietet den passenden Rahmen für die Ausflüge ihrer eigenen Fantasie. Idee und Umsetzung: Helmut Schüttemeier.

MU

SIC

POP

CLASSIC

JAZZ

Fr 25.09.15 21:00 Beatles Love

Fr 23.10.15 21:00 Queen Best of

Fr 27.11.15 21:00 Pink Floyd Dark Side of the Moon

Do 10.12.15 20:00 Joni Mitchell Best of

Fr 18.12.15 21:00 Grönemeyer Best of

So 04.10.15 11:00 J. S. Bach Messe h-Moll

Do 08.10.15 20:00 Anna Gourari Nachtmusik

So 01.11.15 11:00 Mozart Requiem in d-Moll

So 06.12.15 11:00 Beethoven Klavierkonzert Nr. 4 & 5

Die Veranstaltungen dauern in der Regel ca. 1 Stunde. Wenn das Hauptwerk kürzer ist, wird es durch ein weiteres Musikstück ergänzt. Lassen Sie sich einfach überraschen!

Do 12.11.15 20:00 Paul Bley Entspannende Improvisationen

Page 17: Spielplan September 2015 - Januar 2016

CONCERTDo 10.09.15 20:00 Electric Moon with Robert Fox live

Di 29.09.15 20:00 Duet for two Stefanie Schulte-Hoffmann Guy Bitan

Sa 03.10.15 20:00 Empire Rock Building die NRW-Rock-Pop-Cover-Band

Do 29.10.15 20:00 Mille Nuits Marie Séférian Quartett

Sa 07.11.15 20:00 Christine Högl Harfenkonzert

Do 19.11.15 20:00 Tatort Jazz / Ladies Sing The Blues 100 Jahre Billy Holiday

Fr 11.12.15 21:00 Silent Harmonies

Mi 30.12.15 20:00 Hello 2016 mit Ron Boots & John Kerr

Do 21.01.16 20:00 Robert Kusiolek Elena Chekanova, Live Elektronik, Klangobjekte, Zeitgenössische Kammermusik

MUSICSo 20.12.15 11:00 Musik zu Weihnachten

Das Planetarium lädt Sie zu einer weihnachtlichen Reise durch unser Universum ein. Das Weltall hat natürlich keine sichtbare Weihnachtszeit, aber begleitet von weihnacht-licher Musik, lässt es sich einmal unter einem ungewöhnlichen Blickwinkel erleben. Wir betrachten unsere Erde aus dem Weltraum, so wie ein Astronaut (oder vielleicht auch der Weihnachtsmann) sie sieht. Nach einer eindrucksvollen Reise bringen wir Sie natürlich auch wieder zurück zu unserer Erde, wo Sie zum Abschluss den prächtigen Sternenhimmel des Planetariums, den schönsten Himmel neben dem echten, zu weihnachtlicher Musik genießen können.

Do 31.12.15 18:00 Musik zu Silvester Beethoven - 9. Sinfonie

Beethovens Sinfonie Nr. 9 mit dem Schlusssatz „An die Freude“ eignet sich als Hymne an die Liebe, Freiheit und Brüderlichkeit ganz besonders am Silvesterabend gehört zu werden. Zusammen mit den Möglichkeiten eines modernen Planetariums bietet sich hier eine besondere Gelegenheit dieses Werk zu genießen.

So 03.01.16 11:00 Musik zu Neujahr Pop, Jazz und Klassik zum Jahresbeginn

Page 18: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Donnerstag, 10. September, 20:00 Uhr, Eintritt: 12,- €, ermäßigt 10,- €

Electric Moon Live„Electric Moon“ gehört zu den führenden Vertretern der zeitgenössischen europäischen Psychedelic-Szene. Die 2009 gegründete Formation um Sula

Bassana an der Gitarre, Komet Lulu am Bass und Pablo Carneval bzw. seit 2013 Markus Schnitzler am Schlagzeug ist ein regelmäßiger Gast auf den einschlä-

gigen Festivals und tritt nun zum ersten mal live unter dem Sternenhimmel des Planetariums auf. Freunde des Psychedelic- und Krautrock dürfen ge-

spannt sein auf einen aussergewöhnlichen

Abend, an dem die für ihre Liveauftritte be-kannte Band „Elecric Moon“ die künstliche Nacht des Bochumer

Planetariums zum Leuchten bringt.

Dienstag, 29. September, 20:00 Uhr, Eintritt: 12,- €, ermäßigt 10,- €

Duet for TwoLive-Konzert mit Akkordeon und Gitarre

Das deutsch-französische Duo Stefanie Schulte-Hoffmann (Akkordeon) und Guy Bitan (Gitarre) spielt in einer äußerst seltenen, klanglich sehr reizvollen Kammermusikbesetzung.Erleben Sie die akustisch kosmischen Facetten und vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten dieser beiden Instrumente. Kontrastreiche und spannungsvolle Musik des 20 Jahrhunderts wird unter dem Sternenhimmel zum eindrucksvollen Erlebnis.

Samstag, 3. Oktober, 20:00 Uhr, Eintritt: 12,- €,

ermäßigt 10,- €

Empire Rock Buildingdie NRW-Rock-Pop-Cover-Band

„Empire Rock Building“ verbindet eine Reise durch die Weiten des Alls mit einem Ritt durch sechs Jahrzehnte Rock- und Pop-Geschichte.

EMPIRE ROCK BUILDING sind fünf Musiker aus Essen, Bochum, Hattin-gen und Oer-Erkenschwick mit sehr unterschiedlichen langjährigen musikalischen Hintergründen und Bühnenerfahrungen im In- und Ausland: Klassik, Punk und Rock sind ebenso vertreten wie Jazz und Reggae.

CO

NC

ER

T

AUSVERKAUFT

Page 19: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Donnerstag, 29. Oktober, 20:00 Uhr, Eintritt: 17,- €, ermäßigt 14,- €

Mille-Nuit Marie Séférian Quartett

Charmant lässt Marie Séférian ihre Stimme in einer Weise jubilieren, wie man es lange nicht mehr so über-zeugend im deutschen Jazz gehört hat. „Mille Nuits“ ist das neue Album des Marie Séférian Quartetts.Es behandelt ausschließlich orientalische Märchen.Gemeinsam mit dem französischen Texter Solamens hat Marie Séférian Märchen in Versform gebracht und sie in ein neues musikalisches Gewand gekleidet. So entstehen u.a. musikalische Erzählungen wie „Sché-hérazade“ oder auch „Aladins Wunderlampe“...

Samstag, 7. November, 20:00 Uhr, Eintritt: 16,- €, ermäßigt 12,- €

SternentraumHarfenmusik unter dem Sternenhimmel

Wer sinnt nicht gerne unter dem Sternenhimmel mit fantasievoller Harfenmusik ver-borgenen Wirklichkeiten nach? Christine Högl führt mit der Harfe in eine zauberhafte ‚Anderswelt‘. Abschalten, lauschen, träumen… das ist der Eingang zu den Geheimnissen der Nacht. Die Künstlerin hat ein spezielles Programm für Planetarien, das die Stimmung und Mög-lichkeiten des Aufführungsortes integriert. Im Arrangement für das „Sternentheater“ wird nicht nur der Eindruck eines naturgetreuen, sternenübersäten Firmaments genutzt, sondern auch beeindruckenden Bildprojektio-nen, welche die komplette Kuppel ausfüllen. Högl ist Harfenistin und Komponistin und hat sich mit Projekten wie Multimedia-Live-Konzerten in Planetarien, Open-Air-Konzerten in Gärten und der Reihe „Musik der Stille“ in alten Kirchen einen Namen gemacht. Für ihre Kompositionen erhielt sie internationale Auszeichnungen.

Donnerstag, 19. November, 20:00 Uhr, Eintritt: 10,- €, ermäßigt 8,- €

TATORT JAZZ on TOURJazz unterm Sternenhimmel / 100 Jahre Billie Holiday

Ladies Sing The Blues - Milli Häuser & Pia Maria GirkesZusammen mit: Martin Scholz (p) und Uwe Kellerhoff (dr/perkussion)

Milli & Pia Maria singen Billie Holiday. Ausgesucht haben sie ihre schönsten Songs.Die beiden Vollblutsängerinnen aus dem Ruhrgebiet sind im Jazz zu Hause und widmen sich hier eindrucksvoll dem „Billie Holiday Blues“, deren Interpretationen legendär sind. Sinnliche und gefühlsreiche Balladen wechseln mit lebensfrohen Swingnummern. Dazu gibt es kleine, erzählte Geschichten um Billie Holidays spannungsreiches Leben. In diesem Jahr wäre sie hundert Jahre alt geworden.Das Jazzduo, ergänzt durch den Pianisten Martin Scholz und den Schlagzeuger und Perkussionisten Uwe Kellerhoff, besticht durch kongeniale Improvisationen und groovige Begleitung alla „Tatort Jazz“.

Page 20: Spielplan September 2015 - Januar 2016

CO

NC

ER

T

Dienstag, 20. Oktober, 15:30 Uhr Eintritt: 8,50 €, ermäßigt 5,50 €

„Lust auf Sinn“ Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Bistum Essen

Im Planetarium können wir Unglaubliches sehen: Vom Sternenhimmel über der Erde reisen wir in die unendlichen Weiten des Alls. Wir können sogar einen (gedachten) Stand-punkt jenseits unserer Galaxis einnehmen. Und: Das Licht weit entfernter Sterne lässt uns quasi in unsere eigene Welten-Vergangenheit schauen. Doch wie wirklich ist das, was wir sehen, wenn es doch schon vergangen ist? Wie sinn-voll ist das Ganze...?Wir laden ein zu einer großen Seh-Fahrt durch den Kosmos, dessen Teil wir sind. Ich sehe was, was du nicht siehst... Kommen wir ins Gespräch über das Sinnliche und das Über-Sinnliche!

Sterne und mehr live

Freitag, 11. Dezember, 21:00 Uhr, Eintritt: 16,- €, ermäßigt 12,- €

Silent HarmoniesLimitless Space - Open Mind

„Silent Harmonies“ sind die Klänge, die uns in immer wieder neuer Art zum Jahresende in der Planetariumskuppel in die grenzenlose Offenheit entführen: Entspannen, träumen, loslassen und Neues zulassen.

VORANKÜNDIGUNGDonnerstag, 21. Januar, 20:00 Uhr

Zeitgenössische KammermusikRobert Kusiolek und Elena Chekanova sind Ausnahmekünstler im heutigen Musikbetrieb. Ihre fokussierte Arbeitsweise über-schreitet viele Grenzen. Mit außergewöhnlicher Instrumen-tierung erschaffen die Musiker neuartige Kammermusik mit transzendentaler Schönheit, die wunderbar in die kosmischen Welten des Planetariums passt.

Mitwoch, 30. Dezember, 20:00 Uhr Eintritt: 25,- €, ermäßigt 23,- €

Der schallwende e.V. präsentiert:

Hello 2016 Offshore Islands 2

Das Livekonzert wird musikalisch gestaltet von den beiden Nieder-ländern Ron Boots & John Kerr. Sie warten mit einer riesigen Über-raschung auf! 25 Jahre nach ihrer Erfolgsplatte „Offshore Islands“, gibt es nun - 1/4 Jahrhundert später - endlich den langersehnten, aber nicht mehr erwarteten Nachfolger „Offshore Islands 2“. Diese Scheibe wird am vorletzten Tag des Jahres im Planetarium uraufgeführt! Und das Beste daran: John Kerr ist seit weit über 10 Jahren nicht mehr live aufgetreten. Beflügelt durch die Ehren-Schallwelle vom vergangenen Jahr ist er inzwischen wieder bereit, sich ins „Abenteuer Livekonzert“ zu stürzen.Als besonderes Bonbon zum Jahreswechsel gibt es für jeden Konzertbesucher die „Offshore Islands“ - CD aus dem Jahre 1990 gratis! Das ist ein besonderer musikalischer Schatz, denn diese Platte ist schon jahrzehntelang ausverkauft.

Page 21: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Sterne über dem Ruhrgebiet Live-Sternführungen im PlanetariumDonnerstag, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember, 7. Januar, jeweils 19:30 Uhr Was gibt es eigentlich heute Abend und in den nächsten Wochen am Himmel zu sehen? Wie findet man die Sternbilder und die Planeten? Wo steht der Mond? Das sind die Fragen, die in einer Sternführung beantwortet werden. Das Planetarium bietet den Vorteil eines immer klaren Himmels, und so erklären wir live, wie man sich am Himmel zurechtfindet. Topaktuelle Bilder informieren zusätzlich über besondere Ereignisse im Weltraum.

Technikführung „Hinter den Kulissen“Mittwoch, 23. September, 25. November, jeweils 17:30 Uhr Mittwoch, 21. Oktober, 16. Dezember, jeweils 18:00 Uhr

Vielleicht haben Sie sich schon von der Faszination unseres Planetariums einfangen lassen und möchten erfahren, wie dies möglich gemacht wurde. Oder Sie wollen vor Ihrem Besuch bei uns etwas über das Planetarium, vornehmlich aus technischer Sicht, erfahren. In beiden Fällen sind Sie bei der Technikführung, die Helmut Schüttemeier, der frühere technische Leiter unseres Hauses, regelmäßig anbietet, richtig.

Live-Tour durch das UniversumSamstag, 26. September, 18:15 Uhr, Freitag, 16. Oktober, 19:30 Uhr,Samstag, 21. November, 19:15 Uhr, Samstag, 19. Dezember, 18:30 Uhr

Fliegen Sie live mit uns von der Erde bis an den „Rand“ des Universums! Die atemberaubende Reise führt im Tiefflug über die Planeten, taucht in die Weiten der Milchstraße ein und endet erst in Milliarden Lichtjahren Entfernung von zuhause - ob wir den Weg zurück finden? Wer diese Show gesehen hat, wird den Nachthimmel in Zukunft mit anderen Augen betrachten!

Samstag, 14. November, 19:30 Uhr Eintritt: 10,- €, ermäßigt 6,50 €

Nostalgia MarsEine Audio-Performance im Angesicht des vierten Planeten

Als menschliche Projektionsfläche für Ängste, Hoffnungen und Visionen hat der Erdnach-bar Mars langeTradition. Der manchmal von uns aus mit bloßem Auge als zarter rötlicher Punkt erkennbare Planet ist Zentrum des Live-Events „Nostalgia Mars“, das vom Musiker und Medienkünstler Julian Gerhard gemeinsam mit seinem Team entwickelt wurde.

Unter der Kuppel des Planetariums entsteht ein vielschichtiger Kosmos aus Kunst und Wissenschaft: Zahlreiche Exklusivinterviews mit Expertinnen und Experten aus Raumfahrt und Planetenforschung sind Teil dieser essayistischen Crossmedia-Arbeit, die sich die Möglichkeiten des Planetariums in besonderer Weise zunutze macht. „Nostalgia Mars“ ist ein Erlebnis, das philosophisch und sinnlich die Nähe zum vierten Planeten unseres Sonnensystems sucht. Dauer: Ca. 80 Minuten.

Weitere Informationen und Eindrücke auf nostalgia-mars.comGefördert durch das NRW Kultursekretariat und die Stadt Bochum

Sterne und mehr live

Page 22: Spielplan September 2015 - Januar 2016

B

eso

ndere

s

tempus.ruhr Donnerstag, 17. September, 12. November, jeweils 18:00 Uhr. Donnerstag, 17. Dezember 18:30 Uhr Sonntag, 10. Januar 20:00 Uhrtempus.ruhr bringt die Nacht des Ruhrgebiets in die Kuppel des PlanetariumsIm ersten Teil erleben Sie unter dem brillanten Sternenhimmel Geschichten über den „Pott“, exklusiv von Jochen Malmsheimer für das Planetarium Bochum produziert und gesprochen. Der Medienkünstler Rocco Helmchen entführt Sie im zweiten Teil in der Zeit-raffer 360° Projektion „tempus.ruhr“ ins nächtliche Ruhrgebiet. Es eröffnen sich neue Blickwinkel auf Orte der Industriekultur, aber auch auf Verkehr, Alltag und Kunst.

Jules Verne’s phantastische Abenteuer haben Generationen von Menschen inspiriert und begeistert. Seine Abenteuer waren sowohl Ausgangspunkt für technische Erfindun-gen als auch Stoff für zahlreiche Adaptionen in Kino, Theater & Co.

Nun werden die Welten Jules Vernes erstmals in zeitgemäßer Umsetzung auf die Planetariumskuppel gebracht.

Die Romane „Reise zum Mond“ und „Reise um den Mond“ bilden den erzählerischen Rahmen für drei „Reisen durch das Unmögliche”. Im Geiste des gleichnamigen Theaterstücks von Jules Verne schreiben die Fulldome-Regisseure Rocco Helmchen, Ralph Heinsohn und Tobias Wiethoff die Gedanken und Phantasien der Mondreisenden auf ihrer aufregenden Fahrt zum Erdtrabanten künstlerisch fort.

NEU AB 15. OKTOBER 2015

Page 23: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Orchideen - Wunder der EvolutionDonnerstag, 1. Oktober, und 7. Januar 2015, jeweils 18:00 UhrDonnerstag, 3. Dezember, 15:30 UhrDas Planetarium lädt ein zu einer faszinierenden Reise in die Geheimnisse der Orchideen.In gigantischen Nahaufnahmen lernen die Gäste die Tricks kennen, mit denen diese Pflan-zen ihre Fortpflanzung sichern. Darwin schrieb, kaum etwas habe ihn so fasziniert wie Orchideen. In allen Details ist die Show biologisch und historisch authentisch und bindet dennoch augenzwinkernden Humor ein.

Alien Action Pop-Art trifft Science FictionFreitag, 23. Oktober, 22:30 UhrEine künstlerische Neuinterpretation der Krieg der Welten Invasion ! In dieser Show verschmelzen Science Fiction, Comic, Design und Musik zu einer neuartigen Unterhaltungsform. „Alien Action“ schlägt einen neuen Weg ein, der die Besonderheiten der Projektion auf eine Kuppel unterstreicht. Die Story dreht sich um die Invasion außerirdischer Kampfroboter, die auf der Suche nach neuem Lebensraum unseren blauen Planeten entdecken.

Astronomiekurs: Vom Leben und Sterben der Sternemit Prof. Dr. Susanne HüttemeisterErster Termin Dienstag 27. Oktober

Darf es etwas mehr sein? Für diejenigen, die sich intensiv mit astronomischen Fragestellungen auseinandersetzen möchten, bietet das Planetarium regelmäßig Astronomische Kurse an.

Die Planetariumsleiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister nimmt die Interessierten mit an die Front der heutigen wissenschaftlichen Erkenntnis, erläutert aber auch ausführlich Grundlagen astronomischen Wissens. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig, können aber nützlich sein. Großes Interesse auch an komplexen naturwissenschaftlichen Themen wird vorausgesetzt. Mathematische Herleitungen spielen allerdings keine Rolle, und eher seltene Rechnungen beschränken sich auf ein einfaches Mindestmaß, für das die Schulmathematik bequem ausreicht.

Jeder Kurs behandelt ein spezielles Thema. Im Herbst 2015 stehen die Sterne im Mittelpunkt. Sie sind nicht nur die Namensgeber der gesamten Astronomie - übersetzt: Sternenkunde. Sie sind auch heute noch ein aktuelles Thema der Forschung, denn es gibt Vieles, das wir über ihre Entstehung und ihren Lebensweg noch nicht genau wissen. Klar ist aber, dass wir früheren Sterngenerationen unsere Existenz verdanken: Im Inneren der Sterne entstehen fast alle Elemente, aus denen wir bestehen.

Der Kurs besteht aus 12 Abenden, die 14tägig meist am Dienstag (ab 19:15 Uhr) stattfinden.

Preis für den gesamten Kurs: 30,- €

AstroKurs

Motiv: Sterne in verschiedener Masse

entstehen gemeinsam in einem Sternhaufen.

Page 24: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Samstag, 31. Oktober, 21:00 Uhr Eintritt: 9,50 €, ermäßigt 7,50 €

Halloween unter SternenDer seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hydegelesen von Manne Spitzer

Der Notar Gabriel Utterson spürt einer Geschichte nach, die ihm sowohl Grauen bereitet, als auch sein Interesse weckt: das Auftauchen eines kleinwüchsigen Mannes mit erschreckend bösartigen Anlagen, der vor Gewalt nicht zurück schreckt und auf mysteriöse Weise mit der Person des respektablen Dr. Henry Jekyll verknüpft zu sein scheint. Nachgelassene Aufzeichnungen bestätigen den schaurigen Verdacht: Bei Mr. Hyde und Dr. Jekyll handelt es sich um ein und dieselbe Person. Zwei Seelen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, wohnen in einer Brust... Manne Spitzer hat für diese Lesung den Stoff selbst übersetzt und gekürzt.

Dienstag, 17. November, 20:00 Uhr Eintritt: 8,50 €, ermäßigt 5,50 €

Der SchinderKrimi-Autorenlesung mit Nadine d‘Arachart und Sarah Wedler

Was, wenn jemand eine Rechnung mit dir offen hat? Was, wenn dieser Jemand ein Serien-mörder ist? Maxim Winterberg kann sich an nichts mehr erinnern. Der ehemals anerkann-te Folterexperte und Mitarbeiter der Polizei ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Dennoch ruft Kommissarin Daria Storm ihn zur Hilfe, als an verlassenen Orten auf einmal grausam zugerichtete Leichen gefunden werden. Die Toten tragen die Handschrift des Schinders, eines Serienmörders, der vor zwei Jahren sein Unwesen trieb und dann spurlos verschwand. Doch jetzt ist er zurück und eine Hetzjagd durch die Ruinen Berlins nimmt ihren Lauf. Zu spät verstehen Maxim und Daria, dass sie abso-lut niemandem vertrauen dürfen …

Dienstag, 22. September, 20:00 Uhr Eintritt: 9,50 €, ermäßigt 7,50 €

Papenburger PuppenspielerKrimi-Autorenlesung mit Erik Wikki

Der gebürtige Ruhrgebietler präsentiert sein Krimide-büt ‚Papenburger Puppenspieler‘ in szenischer Lesung.In Wikkis Roman sind Polizei und Privatermittler auf der Suche nach vermissten Jugendlichen. Grausige Leichenfunde bestätigen die schlimmsten Befürchtun-gen. Ob leise oder laute Töne, ob witzig oder schaurig. Wikki bespielt die gesamte Klaviatur. Wer die Augen schließt, vermeint unterschiedliche Personen zu hören. Zwischendurch unterbricht er und erzählt von seiner Arbeitsweise, von der Figurenfindung, vom Schreiben und vom Vorlesen. Hält sich auch dieses Mal jemand vor lauter Spannung die Ohren zu? Mörderisch gut.H

örs

pie

le &

Lesu

ngen

Page 25: Spielplan September 2015 - Januar 2016

In Kooperation mit dem WDR laden wir Familien zu drei neuen außergewöhnlichen akustischen Reisen unter den Sternenhimmel ein. Am Anfang der Hörspielaufführungen von KiRaKa-Andromeda gibt es kleine Quizrunden, bei denen kundige KiRaKa-Fans ihr Wissen unter Beweis stellen und schöne Preise gewinnen können.

Wie kommt der Storch ins Ei

Samstag, 17. Oktober, 17:00 Uhr von Wilhelm Nünnerich

Heinz Klappernatz ist ein Storch, der kurz vor dem Schlüpfen aus dem Ei ein Gespräch seiner Eltern mit anhört und erfährt, dass sein Vater keinen Sohn möchte, sogar ganz sicher ist, dass sein Nachwuchs ein Mädchen sein wird. Da hat Heinz schon gar keine Lust mehr aus dem Ei herauszukommen. Gleich nach seiner Geburt legt sich Heinz mit seinem Vater an.... Dauer: Ca. 50 Minuten. Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen

Samstag, 21. November, 17:00 Uhr von Claudia Schreiber

Viele Jahre saß der Sultan gemütlich in seinen Kissen, hat hundert Frauen, die ihn verwöhnen, und einen treuen Diener, den er scherzhaft Kotzbrocken schimpft. Plötzlich ändert sich alles: Der oberste Richter findet heraus, dass er ein falscher Sultan ist, und ein entfernter Verwandter der Richtige. Von einem Tag auf den anderen steht der Herrscher auf der Straße, Nur Kotzbrocken bleibt und mit ihm wagt er sich in eine Welt ohne Kissen... Dauer: Ca. 90 Minuten. Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.

Herr Röslein kommt zurück

Samstag, 19. Dezember, 17:00 Uhr von Silke Lambeck

Moritz wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr von Herrn Röslein, dem freundlichen Nachbarn mit dem grauen Zopf und den geheimnisvollen magischen Fähigkeiten, als er eines Tages Zeuge einer Entführung wird. Aber wer soll ihm glauben, wenn er erzählt, dass er durch sein Zauberfernrohr gesehen hat, wie die Eisverkäuferin Pippa entführt wurde?... Dauer: Ca. 52 Minuten. Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.

Mord im PlanetariumDer Hörspielkrimi am DonnerstagDauer ca. eine Stunde, jeweils 20:00 Uhr

Spannende Hörspiele unter Sternen garantieren ein faszinierend-intensives Hörerlebnis mit Gänsehautfaktor! Einmal im Monat laden wir Sie ein, Ihren Donnerstagabend mit Mord und Totschlag zu verbringen - natürlich ohne jedes Risiko für Leib und Leben, aber umso stimmungsvoller. Unsere Hörspielauswahl, in Zusammenarbeit mit dem WDR, bringt die Werke namhafter internationaler Krimiautoren ins Planetarium.

17. September: „Das Mädchen mit den Silberaugen“

15. Oktober: „ Letzte Fahrt“

26. November: „Verblendung“ & „Verdammnis“ Stieg Larssons Trilogie Teil 1 & 2 - (2 x 55 Min.)

17. Dezember: „Vergebung“ Stieg Larssons Trilogie Teil 3

Hörspiele für die ganze Familie

Page 26: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Hörs

pie

le Die drei ??? Eintritt: 16,- Euro, ermäßigt: 12,- Euro (Es sind keine weiteren Rabatte möglich.)

„Die drei ???“ - das ist die weltweit erfolgreichste Hörspielreihe aller Zeiten. In Bochum erobern die drei Kult-Detektive aus Rocky Beach neue Sphären, denn das erste von insgesamt drei neuen Abenteuern wird ab Juni im Planetarium erzählt: drei Detektive – drei neue Geschichten im 3D-Surround-Sound ATMOSPHEA – Sie werden Ohren machen!

Die unverwechselbaren Originalstimmen von Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Bob Andrews (Andreas Fröhlich) verschmel-zen mit außergewöhnlichen räumlichen Sound-Effekten und schaffen eine dreidimensionale Klang-Atmosphäre der Spitzenklasse. Mit einem an jedem Platz individuellen Raumklang aus über 60 frei ansteuerbaren Lautsprechern und Subwoofern werden die Hörspiele zu einer neuartigen Hörerfahrung, die es dem Publikum ermöglicht, buchstäblich in die Handlung einzutauchen – mitten hinein in ein fantastisches und exklusives Klangerlebnis, ohne visuelle Ablenkung.

Die

drei

???

© 2

015

Fran

ckh-

Kosm

os V

erla

gs-G

mbH

& C

o. K

G, S

tutt

gart

. Illu

stra

tion

von

Silv

ia C

hris

toph

Die drei ??? und der TornadojägerDas zweite von drei bisher unveröffentlichten Original-Hörspielen aus der Kult-Reihe in neuartiger 3D-Soundqualität

Der bekannte Tornadojäger Dylan Harvey kommt zu einer Fotoshow nach Rocky Beach. Das lassen sich Die Drei ??? nicht entgehen! Doch kurz vor dem Auftritt werden ihm seine Aufnahmen gestohlen. Die Detektive ermit-teln, wer dahinter steckt, und warum diese Fotos so wichtig sind. Plötzlich wandelt sich das Bild – und Harvey wirkt gar nicht mehr so unschuldig. Ist er nur ein windiger Betrüger? Empfohlen ab 8 Jahren und natürlich auch für erwachsene Fans. Dauer ca. 80 Minuten

Die drei ??? - Das Grab der Inka-MumieDas erste von drei bisher unveröffentlichten Original-Hörspielen aus der Kult-Reihe in neuartiger 3D-Soundqualität

Die Besucher sind dabei, wenn sich Justus, Peter und Bob aufmachen, um einen rätsel-haften Diebstahl aufzuklären. Aus dem unterirdischen Schrein der Familie Parades wurde

eine Mumie gestohlen! Wer steckt dahinter – und vor allem: Was hat der Täter mit seiner Beute vor? Bei ihren Ermittlungen treffen die drei ??? auf geheimnisvolle Gestalten, die anscheinend nichts Gutes im Schilde führen. Oder will sie jemand nur auf eine falsche Fährte locken? Empfohlen ab 8 Jahren und natürlich auch für erwachsene Fans. Dauer ca. 100 Minuten

Produziert im PrimetimeStudio, Hamburg, mit der SpatialSound Wave-Technologie des Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie (IDMT).

Eine Produktion von HO3RRAUM Media und EUROPA / SONY MUSIC.

Page 27: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Vorträge

Abenteuer AstronomieMittwoch, 30. September, 19:30 UhrHelle Sterne, Schwarze Löcher und wie sie den Kosmos formenDr. Peter Zinn, Ruhr-Universität Bochum

Mittwoch, 21. Oktober, 19:30 UhrDer Klang der SterneDr. Sonja Schuh, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen

Dienstag, 3. November, 19:30 UhrKorallenriffe – bedrohter Kosmos unter Wasser Prof. Dr. Helmut Schuhmacher, Universität Duisburg-Essen

Mittwoch, 18. November, 19:30 UhrDunkle Materie: Der geheimnisvolle „Kit“ des KosmosDr. Dominik Elsässer, Technische Universität Dortmund

Mittwoch, 16. Dezember, 19:30 UhrWasser im Weltall - und wie es auf die Erde kamProf. Dr. Johannes Feitzinger, Bochum

Astronomie und Comedy

Dienstag, 6. Oktober, 20:00 Uhr Eintritt: 12,- €, ermäßigt 10,- €Sternzeit 2015 – Ab ins All!Astronomie einmal anders – Live mit Paul Hombach

Willkommen zu einer ungewöhnlichen Himmelsshow. Paul Hombach steht seit vielen Jahren als Pianist und Improvisations-Comedian auf deutschen Bühnen. Gleichzeitig gilt seine Leidenschaft der Astronomie. Lassen Sie sich von ihm als begeisterndem Wissens-vermittler in die faszinierenden Weiten des Weltalls entführen!

Wir schreiben die Sternzeit 2015: Paul Hombach holt Ihnen die Sterne live auf die Bühne, nutzt dabei natürlich die technischen Möglichkeiten unseres Planetariums, zeigt aktuelle Highlights aus der Himmelsforschung und nimmt Sie mit auf eine akustische Raumreise. Dazu stellt er Fragen, auf die die Fachwelt so nicht vorbereitet ist: Haben Pulsare ein besseres Timing als Jazz-Drummer? Wie klingt das Sonnensystem, wenn man ihm ein Klavier in den Weg wirft? Dringen Sie in Galaxien vor, die selbst Lady Gaga noch nicht erobert hat, erleben Sie Astrotainment zwischen kosmisch und komisch.

Das ganze Universum knackig verpackt in einen Theaterabend, Wissensgewinn garantiert, erstklassige Unterhaltung (Welt)all-inklusive.

Page 28: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Der

aktu

elle S

tern

en

Him

mel

Im Westen sind am Abend die Sternbilder des

Sommers noch am Himmel zu sehen. Insbesondere das Sommerdreieick ist auch im Herbst noch leicht zu finden.

Es besteht aus drei hellen Sternen, die zu drei verschiedenen

Sternbildern gehören. Deneb markiert den Schwanz des Schwans, der mit weit

ausgebreiteten Flügeln durch die Milchstraße fliegt. Vega gehört zum kleinen, aber leicht

erkennbaren Sternbild Leier, und Atair ist der Hauptstern des Adlers.

Das bekannteste aller Sternbilder, der Große Wagen, steht recht tief im Norden. Der Wagen, der Teil des größeren Sternbilds Große Bärin ist, bildet einen

Himmelswegweiser. Verlängert man den Abstand der äußeren Sterne des Wagenkastens etwa fünfmal, gelangt man zum Polarstern, der Deichselspitze des Kleinen Wagens

(oder Schwanzspitze des Kleinen Bären). Direkt darunter liegt die Nordrichtung.

Im Süden stehen die Sternbilder des Herbsthimmels. Am auffälligsten ist der Pegasus, in der Sage ein fliegendes Pferd, am Himmel aber ein fast perfektes Quadrat aus gleich

hellen Sternen. Daran schließt sich die Sternenkette der Andromeda und der Perseus an. Das Himmels-W der Kassiopeia steht beinahe im Zenit.

Im September bis Dezember werden die Nächte immer länger – es bleibt mehr Zeit zur Beobachtung des Sternenhimmels. Allerdings wird es auch kühler…

15. September 3:00 MESZ15. Oktober 1:00 MESZ15. November 22:00 MEZ15. Dezember 20:00 MEZ

Page 29: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Sterne über dem Ruhrgebiet Live-Sternführungen im Planetarium

Donnerstag:

1. Oktober, 5. November, 3. Dezember, 7. Januar,

jeweils 19:30 Uhr

Mit dem Fortschreiten der Nacht steigen im Osten die Sternbilder empor, die den Winter ankündigen. Besonders leicht ist der Himmelsjäger Orion mit seinen markanten Gürtel-sternen zu finden. Aber auch der Stier mit dem

roten Augenstern Aldebaran und dem Sternhaufen der

Plejaden – auch als Siebenge-stirn bekannt – fallen auf.

Die Planeten ziehen vor den Sternbildern ihre Bahnen. Sie sind

immer wieder an anderen Orten zu sehen.

Auf unserer Sternkarte, die den herbstlichen Himmelsanblick nach Mitternacht und den abend-

lichen (Früh-)Winterhimmel zeigt, machen sich die Planeten rar. Sie stehen in den nächsten Monaten nicht in den

Sternbildern, die im Herbst oder Winter die ganze Nacht sichtbar sind.

Der Ringplanet Saturn, der im Sommersternbild Waage steht, verabschiedet sich schon im Oktober vom Abendhimmel. Bis dahin ist er direkt nach Ende der Dämmerung tief im Südwesten sichtbar.

Die anderen leicht mit dem bloßen Auge sichtbaren Planeten geben sich dagegen ein Stelldichein am Morgenhimmel: Die Venus, innere Erdnachbarin und hellster Planet überhaupt, ist strahlender Morgen“stern“. Im Oktober und November ist sie vor Sonnenaufgang besonders auffällig. Der Riesenplanet Jupiter zieht langsam durch das Sternbild Löwe. Die Planetenparade vor Sonnenaufgang wird durch den rötlichen Mars komplettiert, der vom Löwen in die Jungfrau wandert. Mitte Oktober findet man alle drei Planeten, Venus, Jupiter und Mars, gemeinsam im Löwen: dann lohnt gegen 5 Uhr am Morgen der Blick nach Osten ganz besonders.

Page 30: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Spie

lpla

n S

epte

mbe

r 20

15

09:301 1 : 3 01 4 : 0 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 3 02 1 : 0 022:30

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 0

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

Di 08.09.

Mi 09.09.

Do 10.09.

Fr 11.09.

Sa 12.09.

So 13.09.

K Lillis Reise zum MondA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes Weltall

A Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenK Lars - der kleine EisbärM TABALUGA - FamilienMusikShowA Geheimnisvolles UniversumM Outer Space - Genesis, P. Gabriel, P. CollinsH Die drei ??? - Das Grab der Inka-Mumie

K Die einsame SonneA Expedition SternenhimmelA Faszinierendes WeltallA Vom Urknall zum MenschenL CONCERTSPACE - Electric Moon

K Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Schwarze LöcherK Zeitreise unter SternenA Die Entdeckung des HimmelsM Pink Floyd - ReloadedM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.H Die drei ??? - Das Grab der Inka-Mumie

K DINOS im WeltallA Schwarze LöcherA Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelA Geheimnisvolles UniversumM Stars & Sterne - Tops of Pop & RockM Star Rock Universe - Bowie, Winehouse etc.

K Lars - der kleine EisbärA Die Entdeckung des HimmelsK Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenM TABALUGA - FamilienMusikShowA Faszinierendes WeltallM Floating Universe - SchillerH Die drei ??? - Das Grab der Inka-Mumie

A Astronomie Shows

K Kinder Shows

L Live Veranstaltungen

M Musik Shows

H Hörspiele & Lesungen

B Besonderes

Page 31: Spielplan September 2015 - Januar 2016

A Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenM TABALUGA - FamilienMusikShow

K Abenteuer PlanetenA Die Entdeckung des HimmelsK Lillis Reise zum MondA Faszinierendes WeltallM Stars & Sterne - Tops of Pop & RockH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Die einsame SonneA Expedition SternenhimmelA Faszinierendes WeltallA Geheimnisvolles UniversumB tempus.ruhr - Siehe InfoTeilH Mord im Planetarium - Hörspielkrimi

A Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallA Schwarze LöcherK DINOS im WeltallA Vom Urknall zum MenschenH Die drei ??? und der TornadojägerM AERO - Jean-Michel Jarre

K Zeitreise unter SternenA Die Entdeckung des HimmelsA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallA Geheimnisvolles UniversumM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.M Pink Floyd - Reloaded

K Lillis Reise zum MondA Milliarden SonnenK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Vom Urknall zum MenschenA Expedition SternenhimmelM Outer Space - Genesis, P. Gabriel, P. CollinsH Die drei ??? und der Tornadojäger

A Vom Urknall zum MenschenK Abenteuer PlanetenA Die Entdeckung des HimmelsA Faszinierendes WeltallM TABALUGA - FamilienMusikShowH „Erik Wikki“- Krimi-Autorenlesung

K Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenK Lars - der kleine EisbärA Geheimnisvolles UniversumL Hinter den Kulissen - TechnikführungM Nordland - Edvard GriegH Die drei ??? und der Tornadojäger

Di 15.09.

Mi 16.09.

Do 17.09.

Fr 18.09.

Sa 19.09.

So 20.09.

Di 22.09.

Mi 23.09.

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 8 : 0 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 1 52 1 : 0 0

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 0

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

09:301 1 : 3 01 4 : 3 01 6 : 0 01 7 : 3 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 3 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

Programmänderungen behalten wir uns vor.Bitte informieren Sie sich unter www.planetarium-bochum.de

Page 32: Spielplan September 2015 - Januar 2016

09:301 1 : 0 01 3 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 1 52 1 : 0 022:30

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 6 : 4 51 8 : 1 51 9 : 4 52 1 : 1 5

1 1 : 0 01 2 : 3 01 3 : 4 51 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 1 51 6 : 3 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 8 : 0 01 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 3 02 1 : 0 022:30

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 4 51 7 : 0 01 8 : 1 520:00

Do 24.09.

Fr 25.09.

Sa 26.09.

So 27.09.

Di 29.09.

Mi 30.09.

Do 01.10.

Fr 02.10.

Sa 03.10.

K Lillis Reise zum MondA Faszinierendes WeltallL Zukunft Erfinden NRW - Preisverleihung - Live Siehe Internet: www.planetarium-bochum.de

K Zeitreise unter SternenA Expedition SternenhimmelA Milliarden SonnenK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallH Die drei ??? und der TornadojägerM POPSPACE - The Beatles LOVEM Chaos & Order - Siehe InfoTeil

K Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallM TABALUGA - FamilienMusikShowA Die Entdeckung des HimmelsL Live-Tour durch das UniversumM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.M Star Rock Universe - Bowie, Winehouse etc.

H Die drei ??? und der TornadojägerA Schwarze LöcherK DINOS im WeltallA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelM Pink Floyd - ReloadedM Floating Universe - Schiller

K Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsK Die einsame SonneH Die drei ??? und der TornadojägerL CONCERTSPACE - Duet for Two

A Expedition SternenhimmelK DINOS im WeltallK Lillis Reise zum MondM TABALUGA - FamilienMusikShowA Faszinierendes WeltallL „Helle Sterne/Schwarze Löcher“ - Vortrag

A Vom Urknall zum MenschenK Abenteuer PlanetenA Geheimnisvolles UniversumA Schwarze LöcherB Orchideen - Wunder der EvolutionL Sterne über dem Ruhrgebiet - Live

K Lars - der kleine EisbärA Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelK Zeitreise unter SternenA Die Entdeckung des HimmelsM Outer Space - Genesis, P. Gabriel, P. CollinsM Pink Floyd - ReloadedH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Zeitreise unter SternenA Geheimnisvolles UniversumA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelL CONCERTSPACE - Empire Rock Building

Page 33: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Spie

lpla

n S

ept.

- O

kt. M CLASSICSPACE - Bach

K Lars - der kleine EisbärA Vom Urknall zum MenschenK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsM Stars & Sterne - Pop & RockH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Die einsame SonneA Geheimnisvolles UniversumK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes Weltall

A Schwarze LöcherK Zeitreise unter SternenA Vom Urknall zum MenschenA Die Entdeckung des HimmelsM TABALUGA - FamilienMusikShowL „Ab ins All“ Paul Hombach - Live

K Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenK Lars - der kleine EisbärK DINOS im WeltallA Faszinierendes WeltallM Outer Space - Genesis, P. Gabriel, P. CollinsH Die drei ??? und der Tornadojäger

A Expedition SternenhimmelK Lillis Reise zum MondA Die Entdeckung des HimmelsK Abenteuer PlanetenA Geheimnisvolles UniversumM CLASSICSPACE - Anna Gourari

A Milliarden SonnenK Die einsame SonneA Faszinierendes WeltallK DINOS im WeltallA Die Entdeckung des HimmelsA Vom Urknall zum MenschenM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.M AERO - Jean-Michel Jarre

K Die einsame SonneA Milliarden SonnenA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsA Geheimnisvolles UniversumH Die drei ??? und der TornadojägerM Star Rock Universe - Bowie, Winehouse etc.

K Lillis Reise zum MondA Expedition SternenhimmelK Abenteuer PlanetenM TABALUGA - FamilienMusikShowA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallM Nordland - Edvard GriegH Die drei ??? und der Tornadojäger

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 0

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 020:00

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 8 : 0 020:00

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 6 : 4 51 8 : 0 01 9 : 3 02 1 : 0 0

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 0

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 4 : 4 51 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

So 04.10.

Mo 05.10.

Di 06.10.

Mi 07.10.

Do 08.10.

Fr 09.10.

Sa 10.10.

So 11.10.

Fer

ien

Page 34: Spielplan September 2015 - Januar 2016

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 0

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 0

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 3 020:00

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 6 : 4 51 8 : 0 01 9 : 3 02 1 : 0 022:30

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 0

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

1 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 9 : 0 0

Mo 12.10.

Di 13.10.

Mi 14.10.

Do 15.10.

Fr 16.10.

Sa 17.10.

So 18.10.

Mo 19.10.

Di 20.10.

A Expedition SternenhimmelK Abenteuer PlanetenK DINOS im WeltallA Ferne Welten - fremdes Leben?M TABALUGA - FamilienMusikShow

K Die einsame SonneA Faszinierendes WeltallA Vom Urknall zum MenschenK Zeitreise unter Sternen

A Geheimnisvolles UniversumK Zeitreise unter SternenK Lillis Reise zum MondA Die Entdeckung des HimmelsA Faszinierendes WeltallM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.H Die drei ??? und der Tornadojäger

K Lars - der kleine EisbärA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenA Expedition SternenhimmelB Jules Verne - Voyages „PREMIERE“H Mord im Planetarium - Hörspielkrimi

A Schwarze LöcherK Die einsame SonneA Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenA Geheimnisvolles UniversumL Live-Tour durch das UniversumH Die drei ??? und der TornadojägerM Pink Floyd - Reloaded

K Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenA Die Entdeckung des HimmelsH Wie kommt der Storch ins Ei - WDR HörspielA Faszinierendes WeltallM Stars & Sterne - Tops of Pop & RockM Cirque de la Sphere „PREMIERE“

K Lars - der kleine EisbärA Schwarze LöcherK Zeitreise unter SternenA Faszinierendes WeltallA Vom Urknall zum MenschenA Geheimnisvolles UniversumB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeilH Die drei ??? und der Tornadojäger

A Vom Urknall zum Menschen

K Abenteuer PlanetenA Die Entdeckung des HimmelsA Faszinierendes WeltallL „Lust auf Sinn“ - Planetarium LiveH Die drei ??? und der Tornadojäger

Fer

ien

Page 35: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Mi 21.10.

Do 22.10.

Fr 23.10.

Sa 24.10.

So 25.10

Di 27.10.

Mi 28.10.

Do 29.10.

1 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 0 01 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 7 : 3 01 9 : 0 02 1 : 0 022:30

1 1 : 3 01 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 0

1 1 : 0 01 2 : 3 01 3 : 4 51 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 020:00

K Lars - der kleine EisbärM TABALUGA - FamilienMusikShowA Vom Urknall zum MenschenL Hinter den Kulissen - Technikfü.L „Sternentwicklung“- Vortrag

K Die einsame SonneA Expedition SternenhimmelA Die Entdeckung des HimmelsA Faszinierendes Weltall

A Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenA Milliarden SonnenK Zeitreise unter SternenA Geheimnisvolles UniversumH Die drei ??? & der TornadojägerM POPSPACE - QueenB Alien Action - Siehe InfoTeil

A Vom Urknall zum MenschenK DINOS im WeltallA Expedition SternenhimmelM TABALUGA - FamilienMusikShowA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.M Star Rock Universe - Bowie, Winehouse etc.

H Die drei ??? und der TornadojägerK Lillis Reise zum MondA Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenA Geheimnisvolles UniversumM Stars & Sterne - Tops of Pop & RockB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeil

A Faszinierendes WeltallK Lars - der kleine EisbärA Expedition SternenhimmelA Vom Urknall zum Menschen

K Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenK Lillis Reise zum MondM TABALUGA - FamilienMusikShowA Geheimnisvolles UniversumM Traumzeit - „PREMIERE“ H Die drei ??? und der Tornadojäger

A Expedition SternenhimmelK Zeitreise unter SternenA Faszinierendes WeltallA Schwarze LöcherL CONCERTSPACE - Marie Séférian Quartett

Spie

lpla

n O

ktob

er 2

015

Programmänderungen behalten wir uns vor.Bitte informieren Sie sich unter www.planetarium-bochum.de

Page 36: Spielplan September 2015 - Januar 2016

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 3 02 1 : 0 022:30

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 022:30

1 1 : 0 01 2 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 01 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 8 : 0 01 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 1 520:3022:30

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 520:002 1 : 3 0

Fr 30.10.

Sa 31.10.

So 01.11.Aller-heiligen

Di 03.11.

Mi 04.11.

Do 05.11.

Fr 06.11.

Sa 07.11.

A Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenA Die Entdeckung des HimmelsK DINOS im WeltallA Vom Urknall zum MenschenM Stars & Sterne - Tops of Pop & RockH Die drei ??? und der TornadojägerM Star Rock Universe - Bowie, Winehouse etc.

K Die einsame SonneA Geheimnisvolles UniversumK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelM Pink Floyd - ReloadedH Halloween - Dr. Jekyll & Mr. Hyde - LesungM Cirque de la Sphere - Siehe InfoTeil

M CLASSICSPACE - MozartA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsA Vom Urknall zum Menschen

K Lillis Reise zum MondA Expedition SternenhimmelA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsM TABALUGA - FamilienMusikShowL „Korallenriffe “ - Vortrag

A Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenK Lars - der kleine EisbärA Expedition SternenhimmelM Outer Space - Genesis, P. Gabriel, P. CollinsH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenA Milliarden SonnenA Geheimnisvolles UniversumB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeilL Sterne über dem Ruhrgebiet - Live

A Faszinierendes WeltallK DINOS im WeltallA Die Entdeckung des HimmelsK Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.H Die drei ??? - Das Grab der Inka-MumieH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Abenteuer PlanetenA Milliarden SonnenM TABALUGA - FamilienMusikShowA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsL CONCERTSPACE - Christine HöglM AERO - Jean-Michel Jarre

Page 37: Spielplan September 2015 - Januar 2016

K Lillis Reise zum MondA Vom Urknall zum MenschenK DINOS im WeltallA Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelA Geheimnisvolles UniversumM Traumzeit - Bach, Mozart, Ravel...H Die drei ??? & der Tornadojäger

K Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenA Expedition Sternenhimmel

A Die Entdeckung des HimmelsK Die einsame SonneK Lillis Reise zum MondM TABALUGA - FamilienMusikShowA Vom Urknall zum MenschenM Nordland - Edvard GriegH Die drei ??? und der Tornadojäger

A Expedition SternenhimmelK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Geheimnisvolles UniversumB tempus.ruhr - Siehe InfoTeilM JAZZSPACE - Paul Bley - Solo

K Lars - der kleine EisbärA Faszinierendes WeltallA Schwarze LöcherK Zeitreise unter SternenA Die Entdeckung des HimmelsH Die drei ??? und der TornadojägerM Pink Floyd - Reloaded

K Zeitreise unter SternenA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsA Vom Urknall zum MenschenB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeil L Nostalgia Mars - Planetarium LiveM Stars & Sterne - Tops of Pop & Rock

K Lars - der kleine EisbärA Schwarze LöcherK Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelH Die drei ??? und der TornadojägerM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.

A Expedition SternenhimmelK Abenteuer PlanetenA Die Entdeckung des HimmelsH „Wedler“- Krimi-Autorenlesung

K Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallK Lars - der kleine EisbärM TABALUGA - FamilienMusikShowA Vom Urknall zum MenschenL „Dunkle Materie“- Vortrag

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 8 : 0 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 1 52 1 : 0 0

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 3 0

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 52 0 : 1 5

09:301 1 : 3 01 4 : 0 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 3 0

So 08.11.

Di 10.11.

Mi 11.11.

Do 12.11.

Fr 13.11.

Sa 14.11.

So 15.11.

Di 17.11.

Mi 18.11.

Spie

lpla

n O

kt. -

Nov

.

Page 38: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Spie

lpla

n N

ovem

ber

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 1 52 1 : 0 0

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 9 : 1 520:4522:30

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 4 : 4 51 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 3 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

Do 19.11.

Fr 20.11.

Sa 21.11.

So 22.11.

Di 24.11.

Mi 25.11.

A Faszinierendes WeltallK Lillis Reise zum MondA Expedition SternenhimmelA Geheimnisvolles UniversumL CONCERTSPACE - Tatort Jazz - Billy Holiday

K Zeitreise unter SternenA Vom Urknall zum MenschenA Milliarden SonnenK DINOS im WeltallA Faszinierendes WeltallH Die drei ??? und der TornadojägerM Stars & Sterne - Tops of Pop & Rock

K DINOS im WeltallA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallH „Sultan und Kotzbrocken...“- WDR HörspielL Live-Tour durch das UniversumH Die drei ??? und der TornadojägerM Star Rock Universe - Bowie, Winehouse etc.

K Lillis Reise zum MondA Expedition SternenhimmelK Abenteuer PlanetenM TABALUGA - FamilienMusikShowA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsM Floating Universe - SchillerH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Sternenglanz zur WeihnachtszeitA Die Entdeckung des Himmels

A Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenK Lillis Reise zum MondA Vom Urknall zum MenschenL Hinter den Kulissen - TechnikführungM Pink Floyd - ReloadedH Die drei ??? und der Tornadojäger

Mo

tiv

au

s:

„We

r re

ttet

de

n W

eih

na

chts

ma

nn

Page 39: Spielplan September 2015 - Januar 2016

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 3 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 1 52 1 : 0 022:30

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 022:30

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 8 : 0 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 7 : 3 01 8 : 4 52 0 : 1 5

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 01 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 7 : 1 51 8 : 3 01 9 : 4 52 1 : 0 0

Do 26.11.

Fr 27.11.

Sa 28.11.

So 29.11.

Di 01.12.

Mi 02.12.

Do 03.12.

Fr 04.12.

K Lillis Reise zum MondA Vom Urknall zum MenschenA Die Entdeckung des HimmelsA Geheimnisvolles UniversumM TABALUGA - FamilienMusikShowA Vom Urknall zum MenschenH Mord im Planetarium - Hörspielkrimi

A Expedition SternenhimmelK Die einsame SonneA Geheimnisvolles UniversumK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallH Die drei ??? und der TornadojägerM POPSPACE - Pink FloydM Chaos & Order - Siehe InfoTeil

K Abenteuer PlanetenK Wer rettet den Weihnachtsmann?A Expedition SternenhimmelA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsM Traumzeit - Bach, Mozart, Ravel etc.M Stefan Erbe präsentiert - sound of skyM AERO - Jean-Michel Jarre

H Die drei ??? und der TornadojägerA Geheimnisvolles UniversumK Zeitreise unter SternenA Vom Urknall zum MenschenA Sternenglanz zur WeihnachtszeitA Faszinierendes WeltallB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeil M Outer Space - Genesis, P. Gabriel, P. Collins

A Vom Urknall zum MenschenK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsA Sternenglanz zur Weihnachtszeit

K DINOS im WeltallA Faszinierendes WeltallK Wer rettet den Weihnachtsmann?M TABALUGA - FamilienMusikShowA Vom Urknall zum MenschenH Die drei ??? und der TornadojägerM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.

A Expedition SternenhimmelK Wer rettet den Weihnachtsmann?A Sternenglanz zur WeihnachtszeitB Orchideen - Wunder der EvolutionL „Märchenreise zu den Sternen“ - ErzählungL Sterne über dem Ruhrgebiet - Live

K Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Milliarden SonnenK Zeitreise unter SternenA Geheimnisvolles UniversumB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeilM Stars & Sterne - Tops of Pop & RockM Cirque de la Sphere - Siehe InfoTeil

Page 40: Spielplan September 2015 - Januar 2016

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 022:30

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 1 51 7 : 0 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 7 : 3 01 9 : 0 02 1 : 0 0

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 0

1 1 : 0 01 2 : 3 01 3 : 4 51 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

Sa 05.12.

So 06.12.

Di 08.12.

Mi 09.12.

Do 10.12.

Fr 11.12.

Sa 12.12.

So 13.12.

K Wer rettet den Weihnachtsmann?A Geheimnisvolles UniversumM TABALUGA - FamilienMusikShowA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsM Star Rock Universe - Bowie, Winehouse etc.M Pink Floyd - ReloadedH Die drei ??? und der Tornadojäger

M CLASSICSPACE - BeethovenK Abenteuer PlanetenK Wer rettet den Weihnachtsmann?A Faszinierendes WeltallA Sternenglanz zur WeihnachtszeitA Vom Urknall zum MenschenM Nordland - Edvard GriegH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Wer rettet den Weihnachtsmann?A Faszinierendes WeltallA Sternenglanz zur WeihnachtszeitM TABALUGA - FamilienMusikShow

K Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenK Lillis Reise zum MondM TABALUGA - FamilienMusikShowA Geheimnisvolles UniversumM Traumzeit - Bach, Mozart, Ravel etc.H Die drei ??? und der Tornadojäger

A Faszinierendes WeltallK Abenteuer PlanetenA Die Entdeckung des HimmelsA Vom Urknall zum MenschenH Der kleine Prinz - LesungM POPSPACE - Joni Mitchell

A Expedition SternenhimmelK DINOS im WeltallA Schwarze LöcherK Wer rettet den Weihnachtsmann?A Faszinierendes WeltallM Outer Space - Genesis, P. Gabriel, P. CollinsL CONCERTSPACE - Silent Harmonies

K Die einsame SonneK Wer rettet den Weihnachtsmann?A Faszinierendes WeltallA Sternenglanz zur WeihnachtszeitA Vom Urknall zum MenschenM Pink Floyd - ReloadedH Die drei ??? und der Tornadojäger

H Die drei ??? und der TornadojägerA Die Entdeckung des HimmelsK Wer rettet den Weihnachtsmann?A Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelA Geheimnisvolles UniversumB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeil M Chaos & Order - Siehe InfoTeil

Page 41: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Spie

lpla

n D

ezem

ber

2015A Expedition Sternenhimmel

K Wer rettet den Weihnachtsmann?A Die Entdeckung des HimmelsA Faszinierendes WeltallM TABALUGA - FamilienMusikShowH Der kleine Prinz - Lesung

K Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallK Wer rettet den Weihnachtsmann?A Vom Urknall zum MenschenA Milliarden SonnenL Hinter den Kulissen - TechnikführungL „Wasser im Weltall ...“- Vortrag

K Zeitreise unter SternenA Vom Urknall zum MenschenA Sternenglanz zur WeihnachtszeitA Faszinierendes WeltallH Eine Weihnachtsgeschichte - LesungB tempus.ruhr - Siehe InfoTeilH Mord im Planetarium - Hörspielkrimi

A Geheimnisvolles UniversumK Abenteuer PlanetenA Expedition SternenhimmelK Wer rettet den Weihnachtsmann?A Faszinierendes WeltallA Vom Urknall zum MenschenH Die drei ??? und der TornadojägerM POPSPACE - GrönemeyerM Cirque de la Sphere - Siehe InfoTeil

K Wer rettet den Weihnachtsmann?A Geheimnisvolles UniversumA Expedition SternenhimmelH Herr Röslein kommt zurück - WDR HörspielL Live-Tour durch das UniversumM Stars & Sterne - Tops of Pop & RockM AERO - Jean-Michel Jarre

M MUSICSPACE - WeihnachtenK Wer rettet den Weihnachtsmann?M TABALUGA - FamilienMusikShowA Faszinierendes WeltallA Sternenglanz zur WeihnachtszeitA Vom Urknall zum MenschenM Floating Universe - SchillerH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Wer rettet den Weihnachtsmann?A Vom Urknall zum Menschen

K DINOS im WeltallA Faszinierendes WeltallA Sternenglanz zur WeihnachtszeitA Geheimnisvolles UniversumM TABALUGA - FamilienMusikShow

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 01 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 0 01 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 3 020:00

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 1 51 6 : 3 01 7 : 4 51 9 : 0 02 1 : 0 022:30

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 3 020:002 1 : 1 5

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

1 1 : 3 01 4 : 0 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 0

Di 15.12.

Mi 16.12.

Do 17.12.

Fr 18.12.

Sa 19.12.

So 20.12.

Mo 21.12.

Di 22.12.

Programmänderungen behalten wir uns vor.Bitte informieren Sie sich unter www.planetarium-bochum.de

Page 42: Spielplan September 2015 - Januar 2016

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 1 51 6 : 3 01 7 : 4 51 9 : 0 02 0 : 1 5

1 3 : 0 01 4 : 3 0

1 1 : 3 01 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 0

1 1 : 0 01 2 : 3 01 3 : 4 51 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

1 0 : 0 01 1 : 1 51 2 : 3 01 4 : 0 01 5 : 1 51 6 : 3 01 7 : 4 51 9 : 0 0

1 0 : 0 01 1 : 3 01 2 : 4 51 4 : 0 01 5 : 1 51 6 : 4 51 8 : 0 01 9 : 3 0

1 0 : 0 01 1 : 1 51 2 : 3 01 4 : 0 01 5 : 1 51 6 : 3 020:00

1 8 : 0 0

Mi 23.12.

Do 24.12.Heiligabend

Sa 26.12.2. Weih-nachts-feiertag

So 27.12.

Mo 28.12.

Di 29.12.

Mi 30.12.

Do 31.12.Silvester

A Expedition SternenhimmelK Abenteuer PlanetenK Wer rettet den Weihnachtsmann?A Vom Urknall zum MenschenA Die Entdeckung des HimmelsB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeilM Nordland - Edvard GriegH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Wer rettet den Weihnachtsmann?K Wer rettet den Weihnachtsmann?

K Wer rettet den Weihnachtsmann?A Geheimnisvolles UniversumK Abenteuer PlanetenM TABALUGA - FamilienMusikShowA Sternenglanz zur WeihnachtszeitA Faszinierendes WeltallH Die drei ??? und der TornadojägerM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.

H Die drei ??? und der TornadojägerA Expedition SternenhimmelK DINOS im WeltallA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsM Star Rock Universe - Bowie, Winehouse etc.H Die drei ??? - Das Grab der Inka-Mumie

K Die einsame SonneA Ferne Welten - fremdes Leben?K DINOS im WeltallA Faszinierendes WeltallK Zeitreise unter SternenA Vom Urknall zum MenschenA Die Entdeckung des HimmelsH Die drei ??? und der Tornadojäger

K Lars - der kleine EisbärA Expedition SternenhimmelK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallM TABALUGA - FamilienMusikShowA Geheimnisvolles UniversumH Die drei ??? und der TornadojägerM Traumzeit - Bach, Mozart, Ravel etc.

A Faszinierendes WeltallK Zeitreise unter SternenA Schwarze LöcherK Lillis Reise zum MondA Vom Urknall zum MenschenB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeilL CONCERTSPACE „HELLO 2016“

M MUSICSPACE - Silvester

Das ganze „Team Planetarium Bochum“wünscht Ihnen ein Frohes Neues Jahr 2016!

Fer

ien

Page 43: Spielplan September 2015 - Januar 2016

K Abenteuer PlanetenK Die einsame SonneA Die Entdeckung des HimmelsA Geheimnisvolles UniversumA Vom Urknall zum MenschenH Die drei ??? & der TornadojägerM Pink Floyd - ReloadedM Stars & Sterne - Pop & Rock

M MUSICSPACE - Neues JahrK Lars - der kleine EisbärK DINOS im WeltallA Vom Urknall zum MenschenA Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelM Outer Space - Genesis etc.H Die drei ??? & der Tornadojäger

A Geheimnisvolles UniversumK Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Milliarden SonnenM TABALUGA - FamilienMusikShow

K Die einsame SonneA Vom Urknall zum MenschenA Die Entdeckung des HimmelsK Zeitreise unter SternenB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeil

K DINOS im WeltallA Expedition SternenhimmelK Lars - der kleine EisbärA Faszinierendes WeltallA Vom Urknall zum MenschenM Sternstunde - The Beatles, Queen etc.H Die drei ??? und der Tornadojäger

K Abenteuer PlanetenA Faszinierendes WeltallA Die Entdeckung des HimmelsA Geheimnisvolles UniversumB Orchideen - Wunder der EvolutionL Sterne über dem Ruhrgebiet - Live

A Vom Urknall zum MenschenK Lillis Reise zum MondA Schwarze LöcherK DINOS im WeltallA Faszinierendes WeltallH Die drei ??? und der TornadojägerM Pink Floyd - ReloadedB Jules Verne - Voyages - Siehe InfoTeil

K Zeitreise unter SternenA Geheimnisvolles UniversumM TABALUGA - FamilienMusikShowA Faszinierendes WeltallA Expedition SternenhimmelM Star Rock Universe - Bowie, Winehouse etc.M AERO - Jean-Michel Jarre

H Die drei ??? und der TornadojägerK Lillis Reise zum MondK Abenteuer PlanetenA Vom Urknall zum MenschenA Die Entdeckung des HimmelsA Faszinierendes WeltallM Traumzeit - Bach, Mozart, Ravel etc.B tempus.ruhr - Siehe InfoTeil

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 022:30

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 0

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 0 0

1 0 : 0 01 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 7 : 3 01 9 : 0 02 0 : 1 5

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 5 : 3 01 8 : 0 01 9 : 3 0

09:301 1 : 3 01 4 : 0 01 6 : 0 01 8 : 0 01 9 : 1 52 1 : 0 022:30

1 3 : 0 01 4 : 1 51 5 : 3 01 7 : 0 01 8 : 1 51 9 : 3 02 1 : 0 0

1 1 : 0 01 2 : 1 51 3 : 3 01 5 : 0 01 6 : 1 51 7 : 3 01 8 : 4 520:00

Sa 02.01.

So 03.01.

Mo 04.01.

Di 05.01.

Mi 06.01.

Do 07.01.

Fr 08.01.

Sa 09.01.

So 10.01.

Fer

ien

Spie

lpla

n D

ez. 2

015

- Ja

nuar

201

6

Page 44: Spielplan September 2015 - Januar 2016

WeihnachtsVorfreudenWo kann man schöner Geschichten oder Märchen erzählen oder vorlesen als unter dem Sternenhimmel? In der Weihnachtszeit bieten wir den großen und kleinen Besuchern ein besonderes Live-Erlebnis: Lassen Sie sich von der Magie unserer Geschichten und der Schönheit des Himmels einfangen und verzaubern!

Zu den Sternen und zurück - eine Märchenreise mit dem Märchenerzählkreis Narramus

Donnerstag, 3. Dezember, 17:00 Uhr Eintritt: 8,50 €, ermäßigt 5,50 €

Der Märchenerzählkreis Narramus lädt große und kleine BesucherInnen des Planetariums zu einer Märchenreise der besonderen Art ein. Bekannte, aber auch viele unbekannte Märchen aus aller Welt erwarten Sie. Den stimmungsvollen Rahmen bildet natürlich der atemberaubende Sternenhimmel des Planetariums. Sind Sie neugierig geworden? Dann kommen Sie mit auf die „Märchenreise - einmal zu den Sternen und zurück“!Dauer ca. 70 Min.

Der kleine PrinzVon Antoine de Saint-Exupéry Eintritt: 8,50 €, ermäßigt 5,50 €

Donnerstag, 10. Dezember, 17:00 Uhr & Dienstag, 15. Dezember, 19:30 Uhr

Für viele Menschen ist die Geschichte des kleinen Prinzen eines der schönsten Bücher überhaupt. Sie ist geeignet für Kinder wie für Erwachsene. Entdecken Sie die zeitlose Geschichte von Freundschaft und Menschlichkeit unter den Sternen ganz neu! Dauer ca. 60 Min.

© 1950 und 2012 Karl Rauch Verlag, Düsseldorf (alte Übersetzung von Josef Leitgeb)© 1950 und 2010 Karl Rauch Verlag, Düsseldorf (neue Übersetzung von Elisabeth Edl)

Eine WeihnachtsgeschichteVon Charles Dickens Eintritt: 8,50 €, ermäßigt 5,50 €

Donnerstag, 17. Dezember, 17:00 Uhr

Der Geizhals Ebenezer Scrooge erhält am Heiligabend zunächst Besuch von seinem verstorbenen Teilhaber und dann von drei weiteren Geistern, die ihm dazu verhelfen, sein Leben zu ändern… Weihnachten ohne Dickens’ Geschichte ist für so manchen wie ein Christbaum ohne Kerzen – unter dem Sternenhimmel sollte die klassische Geschichte aber auch viele neue Freunde finden.

Erzählt von Manne SpitzerDauer ca. 60 Min.

Page 45: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Info

s

Impressum

Herausgeber: Zeiss Planetarium BochumRedaktion: Prof. Susanne HüttemeisterLayout / Illustrationen: Meike WeisnerBilder: Zeiss Planetarium Bochum, ESA, NASA, FH Kiel, Ralph Heinsohn, Rocco Helmchen, Tobias WiethoffTABALUGA: © the content dome GmbHPlaBo Ansichten: André Grabowski, Lutz Leitmann, Stadt Bochum, Presseamt

Zeiss Planetarium BochumLeitung: Prof. Dr. Susanne Hüttemeister

Castroper Str. 6744791 Bochum

Fon: 0234 · 516060 (Mo - Fr: 9:00 - 15:30 Uhr) nicht an Feiertagen!Fax: 0234 · 5160651

[email protected]

Kassenöffnungszeiten PlanetariumMo - Fr: 9:00 - 15:30 Uhr + jeweils 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn

Ticketbuchung Hotline Ticketversand und Tickethinterlegung an der KasseBezahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte

Tickethotline: 0221 · 280214 (Ortstarif)

Mo - Fr: 8:00 - 20:00 Uhr, Sa: 9:00 - 18:00 Uhr, So + Feiertags: 10:00 - 16:00 Uhr

Ticketbuchung Onlinewww.planetarium-bochum.deMit Print@home Tickets selber ausdrucken

Die Eintrittskarten sind auch im Vorverkauf an der Planetariumskasse oder in Vorverkaufs-stellen deutschlandweit erhältlich.

Reservierungen und Gruppenanmeldungen sind nur direkt im Planetarium, telefonisch, per E-Mail: [email protected] und über das Gruppenanmeldeformular auf der Homepage möglich. Reservierungen verlieren 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ihre Gültigkeit.

Der Einlass in die Kuppel erfolgt ca. 15 Minuten vor dem Vorstellungsbeginn. Eine Show dauert etwa eine Stunde. Änderungen der Programme, der Veranstaltungszeiten und der Eintrittspreise behalten wir uns vor.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Einlass nach Beginn der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Planung Ihrer Anreise. Dies gilt auch für den Wiedereinlass nach Verlassen des Kuppelraums während einer Veranstaltung. Gelöste Karten verlieren mit Veranstaltungsbeginn ihre Gültigkeit.

Page 46: Spielplan September 2015 - Januar 2016

Preise inklusive Kassengebühren / Vorverkaufsgebühren

Beachten Sie bitte, dass bei der Buchung von Karten im Internet, bei der Tickethotline oder in Vorverkaufsstellen ggfls. Servicegebühren oder Versandgebühren anfallen.

*1) Ermäßigungsberechtigt sind ausschließlich Besucher mit Nachweis: Kinder, Schüler, Studenten (bis zum 29. Lebensjahr), Behinderte (ab 80% oder 50% + Merkzeichen), Arbeitslose, Auszubildende, Inhaber der Ehrenamtskar-te, Freiwillige Wehrdienstleistende und Bundesfreiwilligendienstleistende.

*2) Definition „Kind im Familienverbund“Hierbei handelt es sich um Kinder unter 18 Jahren, die mit den Eltern, Großeltern sowie sonstigen Erziehungsberechtigten das Planetarium besuchen. Sämtliche Besuchergruppen sind von dem Rabatt „Kind im Familienverbund“ ausgenommen. Der Rabatt „Kind im Familienverbund“ ist nicht mit anderen Ermäßigungen und Vergünstigungen kombinierbar. Gilt auch für die FamilienMusikShow TABALUGA

*3) JahreskarteDie Jahreskarte gilt für alle Planetariumsshows mit normalen Preisen und MusikShows. Die Jahreskarte ist nur an der Kasse im Planetarium erhältlich. Die Jahreskarte ist ab Kaufdatum ein Jahr gültig und kann -personengebunden- beliebig oft eingelöst werden.

*4) KombiticketAls Nachweis dient die für die erste Veranstaltung gelöste Eintrittskarte.Rabattierter Eintrittspreis bei Vorlage der Legitimation (z.B. die Eintrittskarte der kooperierenden Einrichtung oder die für die erste Veranstaltung gelöste Eintrittskarte). Sonderveranstaltungen mit individuellen Eintrittspreisen sind von der Kombination ausgeschlossen.

ermäßigter Preis*1)

5,50 ¤

2,00 ¤

3,00 ¤

30,00 ¤

7,50 ¤

Einzelkarte

Kind im Familienverbund *2)

Gruppen über 12 Personen Je Besucher

Jahreskarte *3)Personengebunden – ohne Sonderveranstaltungen

Einzelkarte

Preis

8,50 ¤

8,00 ¤

40,00 ¤

9,50 ¤

Kombiticket *4)Für den Besuch einer zweiten Planetariums- show am selben Tag und Kooperationen mit anderen Einrichtungen bei vorherigem Besuch am gleichen Tag (z.Zt. Deutsches Bergbau- Museum und Tierpark Bochum)

Preise entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung oder dem Internet

20 % günstiger

Musikshows (ohne Erklärungen)

Planetariumsshows (ohne Musikshows)

Sonderveranstaltungen (Konzerte, Die drei ???, TABALUGA, etc.)

Info

s -

Ein

trit

tspre

ise

Page 47: Spielplan September 2015 - Januar 2016

So kommen Sie zu uns!

Mit der U-Bahn:Ab Bochum Hbf Linie 308 oder 318 Richtung Bochum-Gerthe. Nur eine Station bis Haltestelle „Planetarium“

Mit dem Auto:A40 Abfahrt „Bochum Stadion“, dann der Beschilderung folgen.

Page 48: Spielplan September 2015 - Januar 2016