Spielzeitvorschau 2015/16

104
2015/16 SPIELZEIT VORSCHAU elbland philharmonie sachsen

description

Elbland Philharmonie Sachsen

Transcript of Spielzeitvorschau 2015/16

Page 1: Spielzeitvorschau 2015/16

2015

/16

SPIELZEITVORSCHAU

elblandphilharmonie sachsen

Page 2: Spielzeitvorschau 2015/16
Page 3: Spielzeitvorschau 2015/16

Es genügt nicht, dass man Musik nur hören kann. Man muss Musik auch sehen können.Igor Strawinsky(russischer Komponist)

elblandphilharmonie sachsen

2015

/16

SPIELZEITVORSCHAU

GENERALMUSIKDIREKTOR

Christian Voß

Page 4: Spielzeitvorschau 2015/16

4

Page 5: Spielzeitvorschau 2015/16

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freunde der Elbland Philharmonie Sachsen!

Musik gehört ohne Frage zu den schönsten und wichtigsten Hörerlebnissen, die wir kennen. Ob Klassik oder Moderne, Jazz oder Folklore, so vielfältig die Interessen der Zuhörer sind, so viele Musikrichtungen gibt es. Die Elbland Philharmonie Sachsen ist ein Orchester mit einem großen Repertoire, das kaum musikalische Grenzen kennt. Neue Ideen und kühne Vorhaben werden von einem begeisterten Publikum stets mit viel Beifall bedacht. Dabei achtet das Orchester auf einen großen Bogen mit Angeboten für alle Generationen. Das Projekt „Breakdance meets Classic“ ge-hört in diese Reihe zu den ganz jungen Themen: Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis 16 Jahren erarbeiten mit den Musikern des Sinfonieorchesters ein komplettes Konzertprogramm - oder die Förderung von Musiktalenten im Grundschulalter bei gemeinsamen Konzerten im Früh-jahr 2016. Mit diesen Projekten, die durch weitere Musikangebote für Kinder und Jugendliche ergänzt werden, empfiehlt sich das Orchester den heranwachsenden Generationen. Tradition und Erfahrung, Können und Mut neue Wege zu gehen zeichnen dieses Orchester ebenso aus wie die hohe künstlerische Qualität. Große Namen wie Startrompeter und Dirigent Ludwig Güttler oder Schauspieler und Theaterintendant Tom Pauls gehören zu den „Stammgästen“ der Elbland Phil-harmonie Sachsen bei gemeinsamen Projekten. Diese Begegnungen ehren das Orchester, zeigen aber auch, wie wichtig den Sachsen der Erhalt einer breiten Kulturlandschaft ist. Mit dem zusätzlichen Engagement an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul sind zwei der wichtigsten Kulturadressen im Elbtal zusammengerückt und inzwischen auch zusammenge-wachsen. Zu den kühnen gemeinsamen Plänen in diesem Jahr gehört am 3. Oktober 2015 die Uraufführung der Oper „Copernicus“ im Dresdner Festspielhaus in Hellerau aus Anlass der 1000tägigen Kooperation der Landesbühnen und des Orchesters. Auch mit diesem Event wird ein erfolgreiches Kapitel Geschichte der deutschen Einheit erzählt, denn ohne das solidari-sche Kulturraumgesetz mit Geld vom Freistaat und den Landkreisen könnten Traditionen nicht bewahrt und zukunftsorientiert fortgeführt werden. Davon erzählen auch die jährlichen Kon-zertreisen des Orchesters. Wer einmal auf dem Pariser Platz in Berlin eine solche Aufführung miterlebt hat, der wird die Elbland Philharmonie Sachsen in die Reihe der großen Orchester einordnen. Die Landkreise Meißen sowie Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind stolz auf das Orchester mit seinen großartigen Musikerinnen und Musikern. Und somit freuen wir uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Konzertsaison 2015/2016.

Ihr

Arndt SteinbachLandrat des Landkreises Meißen und Vorsitzender des Kulturkonvents

5

Vorw

ort

Page 6: Spielzeitvorschau 2015/16

Viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gehören zu den Voraussetzungen, um Musik virtuos zu interpretieren. Und geht’s dann auch um Ihren finanziellen Einsatz, gehen wir einfühlsam auf Ihre Wünsche ein. Lassen Sie sich über unsere wohlklingenden Arrangements informieren und bestimmen Sie dann, was bei Ihren Geldangelegenheiten gespielt wird. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Was auch gespielt wird: Unsere Arrangements können sich hören lassen.

standard_geaendert.indd 1 06.08.2013 13:45:39

Viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gehören zu den Voraussetzungen, um Musik virtuos zu interpretieren. Und geht’s dann auch um Ihren finanziellen Einsatz, gehen wir einfühlsam auf Ihre Wünsche ein. Lassen Sie sich über unsere wohlklingenden Arrangements informieren und bestimmen Sie dann, was bei Ihren Geldangelegenheiten gespielt wird. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Was auch gespielt wird: Unsere Arrangements können sich hören lassen.

standard_geaendert.indd 1 06.08.2013 13:45:39Viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gehören zu den Voraussetzungen, um Musik virtuos zu interpretieren. Und geht’s dann auch um Ihren finanziellen Einsatz, gehen wir einfühlsam auf Ihre Wünsche ein. Lassen Sie sich über unsere wohlklingenden Arrangements informieren und bestimmen Sie dann, was bei Ihren Geldangelegenheiten gespielt wird. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Was auch gespielt wird: Unsere Arrangements können sich hören lassen.

standard_geaendert.indd 1 06.08.2013 13:45:39

Page 7: Spielzeitvorschau 2015/16

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer der Musik,

wir heißen Sie herzlich willkommen in einer Spielzeit mit span-nenden, genussvollen und aufregenden Musikerlebnissen. Das Orchester setzt seinen Weg hin zum Publikum fort: mit neuen Konzertreihen ist es zu Gast bei den Winzern in den Weingütern der Region und spielt im romantischen Ambiente der Rittergü-

ter, Klosteranlagen, Burgen und Schlösser des Kulturraums in kleineren Formationen Musik von Jazz und Swing bis Barock und Moderne. Nahe am Publikum zu sein und Kunst und Kultur zu den Menschen zu bringen gehört zu unseren wichtigsten Anliegen. Sie, sehr geehrtes Publikum, treffen Ihr Orchester deshalb immer häufiger bei Open Air-Konzerten: auf dem Meißner Crassoberg und dem Sonnenstein in Pirna, bei der 750-Jahrfeier der Stadt Sebnitz, auf Schloß Burgk in Freital oder im Landgestüt Moritzburg, aber auch traditionell in den Theatern, Kulturhäusern und Kirchen der Region.Eine andere, immer bedeutender werdende Aufgabe ist die kulturelle Bildung junger Menschen. Es bedarf neuer Angebote, um ihnen unter dem Dach einer professionellen Kultureinrichtung die Chance zu geben, sich mit Kunst selbstbewusst, kreativ und ihren Möglichkeiten entspre-chend auseinanderzusetzen. Mit dem Kindertanzprojekt „Breakdance meets Classic“ ist es uns gelungen, einen so großen Erfolg zu erzielen, dass wir im September eine Wiederholung des Premierenprogramms „The Decision - Wie würdest du entscheiden“ planen und im Januar 2016 das Training der jugendlichen Tanzcompany für den Teil II beginnt. In unserer Musical-Gala begrüßen wir mit Ira Theofanidis und Christian Funk erfolgreiche Ab-solventen der Universität der bildenden Künste Berlin, die inzwischen auch in den berühmten Produktionen „Sister Act“, „Elisabeth“ und „Rocky Horror Show“ in Oberhausen, München und Magdeburg zu erleben sind.

Wir laden Sie sehr herzlich ein, gemeinsam mit uns das Programm dieser Spielzeit mit neuen Ideen und vielen bekannten Künstlern wie Ludwig Güttler, Tom Pauls und Isang Enders zu erleben.

Ihre Carola GotthardtGeschäftsführerin Elbland Philharmonie Sachsen GmbH

7

Gruß

wor

t

Page 8: Spielzeitvorschau 2015/16

8

Page 9: Spielzeitvorschau 2015/16

Sehr geehrte Konzertbesucher, liebe Musikfreunde, „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ - was Friedrich Nietzsche aussprach, gilt für die allermeis-ten Menschen: Musik ist Bestandteil unseres Lebens von Anfang an. Und fast alle lieben Musik. Musik zieht sich wie ein roter Faden durch unser Leben. Alltagsrauschen und hohe Kunst, kulina-rischer Genuss und Lebensmittel, Manipulation und Kommerz - es gibt unzählige Attribute, die sich - in allen Gegensätzen und Widersprüchen - mit Musik verbinden lassen. Musik gehört seit jeher zum Menschen, sie steckt in den Genen, ist Teil aller Kulturen. Musik verbindet Personen und Gruppen. Musik kann verführen, zu Tränen rühren, Erinnerungen wecken, heilen. In diesem Sinne möchten wir Sie auch in dieser Spielzeit wieder auf Ihrem Lebensweg musika-lisch begleiten und bieten Ihnen eine spannende Konzertsaison von Klassik bis Moderne, von sinfonischer Raffinesse bis zum romantischen Ohrwurm. So erklingt in den Philharmonischen Konzerten die in Dresden entstandene betörend klangsinnliche 2. Sinfonie Sergej Rachmani-nows neben der 3. Sinfonie Mendelssohns, der sogenannten „Schottischen“, in welcher vom Komponisten starke Eindrücke aus Europas Norden verarbeitet wurden. Die auf tiefgründig mu-sikästhetischer Art und Weise dem romantischen Ideal „Frei aber einsam“ huldigende 3. Sinfo-nie von Johannes Brahms steht genauso auf dem Programm wie die energiegeladene 7. Sinfonie von Beethoven, von der Richard Wagner als einer „Apotheose des Tanzes“ sprach. Apropos Wagner: Im ersten Sinfoniekonzert möchten wir Sie gern einladen, unserer im Deutsch-landfunk als „Die neue Platte“ besprochenen Wagner-Produktion nach zu lauschen. In diesem Zusammenhang freue ich mich besonders, Jacob Meining als Gast wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Auch unsere weiteren Solisten wie Isang Enders und Roland Vetters sind hervorragen-de Meister ihres Fachs. Mit letzt genanntem setzen wir unsere schöne Tradition fort, Ihnen mit Instrumentalisten aus den eigenen Reihen die außergewöhnlichen solistischen Kompetenzen zu präsentieren, welche die Musikerinnen und Musiker Ihrer Elbland Philharmonie Sachsen aus-zeichnen.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen 

Ihr Christian Voß Generalmusikdirektor

9

Gruß

wor

t

Page 10: Spielzeitvorschau 2015/16

10

InhaltDas Orchester 12Unser Spielgebiet 14

KONZERTE

Open Air Sonderkonzert „Im Herzen Europas“ 16

Unterhaltungskonzert „Filmmusik“ 18

Kammermusikreihe „Klassik im Weinberg“ 20

Kammermusikreihe „Klassik im Schloss“ 22

Unterhaltungskonzert „Cinema Passionata“ 24

Konzert der Musikschulen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 25

Sonderkonzert „Ludwig Güttler dirigiert“ 27

Breakdance meets Classic „The Decision“ 29

Presseecho zur CD-Einspielung „Ein Wagner-Abend in Graupa“ 30

1. Philharmonisches Konzert „Rule, Britannia!“ 31

Uraufführung „Copernicus“ 33

Unterhaltungskonzert „10 Jahre Stilbruch“ 34

Chorsinfonik „Elias“ 35

Kirchenkonzert „Die Schöpfung“ 36

Sonderkonzert „Lied von der Glocke“ 37

Unterhaltungskonzert „Ilse Bähnert: Mit 80 Jahren um die Welt“ 38

2. Philharmonisches Konzert „Lieben Sie Brahms?“ 39

Kirchenkonzert „Vom Himmel hoch“ 40

Kirchenkonzert „Weihnachtsoratorium“ 41

Weihnachtskonzert „Weihnachtsgans Auguste“ 42

Unterhaltungskonzert „Leise rieselt der Schnee“ 43

Unterhaltungskonzert „Weihnachtswunder überall“ 45

Silvester- und Neujahrskonzerte„Viva Venezia“ 46

Kirchenkonzert „Weihnachtsoratorium“ 49

Das Schulkonzert für Grundschüler „Piraten!“ 50

3. Philharmonisches Konzert „Der letzte Romantiker“ 51

Kirchenkonzert „The Jerusalem Passion“ 52

Page 11: Spielzeitvorschau 2015/16

11

Kirchenkonzert „Johannespassion“ 53

Philharmonischer Orchesterball „Samba de Janeiro“ 55

Unterhaltungskonzert „Musical-Gala“ 57

Chorsinfonik „Mozart, Beethoven, Bruckner“ 58

4. Philharmonisches Konzert „Wechselspiel“ 59

Pfingstkonzert „Berlin · Wien“ 61

Unterhaltungskonzert „Ungarischer Csárdás“ 62

Klassik im Schloss „Festakt zum Internationalen Museumstag sowie Kammermusik-Festkonzert zum Geburtstag von Richard Wagner“ 63

„Breakdance meets Classic II“ 65

Unterhaltungskonzert„Sommernachtstraum auf Säggs’sch“ 66

Unterhaltungskonzert „Filmmusik“ 67

Sonderkonzert „The Sound of Music“ 68

KINDER- UND JUGENDPROJEKTEMusik in der Kindertagesstätte 74Musik im Klassenzimmer 76Probenbesuche beim Orchester 77

BIOGRAFIENDas Orchester 78Generalmusikdirektor Christian Voß 80

ENSEMBLES 82

SERVICEVeranstaltungspartner & Spielstätten 86Kalendarium 88

KARTEN & ANRECHTEKarten & Anrechte Riesa 91Karten & Anrechte Meißen 92Karten & Anrechte Großenhain 93Karten & Anrechte Pirna 94Karten & Anrechte Radebeul 95

Zwei Freundeskreise - Ein gemeinsames Ziel 96Sponsoren & Inserenten 97Mitgliedsantrag Förderverein 98Orchestermanagement 99Allgemeine Geschäftsbedingungen 100Impressum / Fotonachweis 102

Page 12: Spielzeitvorschau 2015/16

Orchester 1. Violinen

Yoko Yamamura-Litsoukov1. Konzertmeisterin (KV)

Thomas Liebeskind Stellv. 1. Konzertmeister (KM)

Margarita Sauermann Stellv. 1. Konzertmeisterin (KM)

Hans-Christian BrömselVorspieler (KM)

Carola Bachmann Gert Blechschmidt (KV)

Roxana ComanSusanne HaasAnnerose KöhlerKai LeutertLudwig Reichel Johannes RickAdelheid Schebiella Christhard Seifert

Chefdirigent

Christian VoßGeneralmusikdirektor

12

elblandphilharmonie sachsen

Page 13: Spielzeitvorschau 2015/16

13

2. Violinen

Birgit Metzner Stimmführerin (KM)

Gerlind Weiche Stimmführerin

Susanne Knappe Stellv. Stimmführerin

Tina Volk Stellv. Stimmführerin (KM)

Margit Bär Thoralf BredemannCezar ComanChristine HeinrichHeidrun Pollini Karina MüllerTatjana TonkichEckhard Wolf

Bratschen

Gabriele Krönert Solo-Bratscherin (KM)

Edmund Miller Solo-Bratscher

Reinhard Heber Stellv. Solo-Bratscher (KM)

Stefanie Bach Vorspielerin

Stoyan Antov Kathleen Hering Christiane Hoppe Wolfram Philipp Marlies Schindler

Violoncelli

Sandra Bohrig Solo-Cellistin (KM)

Martin Mühlbach Solo-Cellist

Norbert Schröder Stellv. Solo-Cellist

Katalin Orbán Vorspielerin

Uwe HerrmannYann MeurinJürgen SteudeWolfdietrich Wagner

KM … Kammermusiker KV … Kammervirtuose

Kontrabässe

Michael Hofmann Solo-Kontrabassist (KM)

Andreas Dude Stellv. Solo-Kontrabassist

Gert SchindlerStellv. Solo-Kontrabassist

Volkmar Stange Stellv. Solo-Kontrabassist

Anne Knoblich

Flöten

Olaf Georgi Solo-Flötist

Susanne Grosche Solo-Flötistin (KM)

Matthias Teubel 2. Flötist

Oboen

Christoph Gerbeth Solo-Oboist (KM)

Philipp Kulitza Solo-Oboist

Bodo Schietzold 2. Oboist

Ulrich May Solo-Englischhornist

Klarinetten

Reinhard Kaiser Solo-Klarinettist

Roland Vetters Solo-Klarinettist (KM)

Gunter Schulze Stellv. Solo-Klarinettist

Holger Heinz 2. Klarinettist

Christoph Pohl Solo-Bassklarinettist

Frank-Michael Brumme Solo-Es-Klarinettist

Fagotte

Fabian Kunkel Solo-Fagottist

Ulrich Höntsch Solo-Kontrafagottist (KM)

HörnerThomas Holz Solo-Hornist

Sabine Röhrig Solo-Hornistin

Hauke Leist Stellv. Solo-Hornist

Detlev Everling 2./4. Horn

Sören Körner 2./4. Horn

Eva Steinert 2./4. Horn

Jörg Wagner 2./4. Horn

Trompeten

Jörg Röhrig Solo-Trompeter

Ralf Kermer 2. Trompeter

Matthias Neubert 2. Trompeter

Posaunen

Jürgen Kamjunke Solo-Posaunist

Jens Liebscher Solo-Posaunist

Gerd Mickan 2. Posaunist

Jörg Richter Bassposaunist

Ralph Schmidt Bassposaunist

Harfe

Claudia Benkert Solo-Harfenistin

Pauken

Prof. Hendrik Gläßer Solo-Pauker

Andreas Pleyl Solo-Pauker (KM)

Schlagzeug

Stefan Köcher Erster Schlagzeuger

Manfred Pohl Erster Schlagzeuger

Frank Berndt Schlagzeuger

Page 14: Spielzeitvorschau 2015/16

14

Unser Spielgebiet

© S

taat

sbet

rieb

Geo

basi

sinf

orm

atio

n un

d Ve

rmes

sung

Sac

hsen

Page 15: Spielzeitvorschau 2015/16

15

Elbsommer 2015

elblandphilharmonie sachsen

9. AUGUST BIS 18. SEPTEMBER 2015

Das Sommerfestival DER ELBLAND PHILHARMONIE SACHSEN

Page 16: Spielzeitvorschau 2015/16

16

Sonntag | 18.00 Uhr

9. August 2015Crassoberg Meißen

(auf dem Gelände der Freien Werkschule Meißen,

Zscheilaer Str. 19, 01662 Meißen)

Page 17: Spielzeitvorschau 2015/16

17

Elbsommer 2015

OPEN AIR SONDERKONZERT

Im Herzen Europas Werke von Komponisten der Nachbarländer Deutschlands

PROGRAMM Werke von Dvořak, Lehár, Smetana, Moniuszko, Chopin, Strauß, Bellini und Gounod

SOLISTIN Sonja Maria Westermann, Sopran

MODERATION Michael Seeboth

DIRIGENT GMD Christian Voß

DAS KONZERT WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

Page 18: Spielzeitvorschau 2015/16

18

Samstag | 19.00 Uhr

15. August 2015 Landgestüt Moritzburg

„Musik und Hengste“

Sonntag | 19.00 Uhr

16. August 2015 Landgestüt Moritzburg

„Musik und Hengste“

Sonntag | 18.00 Uhr

23. August 2015 Klosterinnenhof Riesa

(bei Schlechtwetter in der Stadthalle „stern“ Riesa)

Samstag | 20.00 Uhr

29. August 2015 Marktplatz Wilsdruff

Page 19: Spielzeitvorschau 2015/16

19

UNTERHALTUNGSKONZERT

FilmmusikPROGRAMMMusik aus James Bond, Forrest Gump, Pink Panther, Mission Impossible, Titanic, Star Wars, Die Olsenbande, Frühstück bei Tiffanys und Miss Marple

SOLISTINJudith Lefeber (29. August 2015)

DIRIGENTGMD Christian Voß

Elbsommer 2015

DAS KONZERT IN WILSDRUFFWIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

JUDITH LEFEBER

Agentur: Talent Exchange Ltd. / Bernie Blanks & Britta Peddinghaus

Wapschledde 11, 58644 Iserlohn Tel.: +49 (0) 2374 / 50 19 55 6 Fax: +49 (0) 2374 / 935 99 20

e-mail: [email protected]

Page 20: Spielzeitvorschau 2015/16

20

Page 21: Spielzeitvorschau 2015/16

21

Samstag | 17.00 Uhr

22. August 2015 Weingut Ricco Hänsch · Es spielt die Band „Good Vibrationzz“.

Sonntag | 16.00 Uhr

23. August 2015 Weingut Vincenz Richter · Es spielen das Streich- und Hornquartett der Elbland Philharmonie Sachsen.

Freitag | 18.30 Uhr

18. September 2015 WeinErlebnisWelt Winzergenossenschaft Meißen Es spielt das Posaunenquintett der Elbland Philharmonie Sachsen.

Samstag | 18.00 Uhr

12. Dezember 2015 Rothes Gut Meißen · Weinkellerei Tim Strasser

Konzerte für Oboe und Orchester von Antonio Vivaldi und Tomaso Albinoni sowie weitere Werke der Barockmusikmit dem Kammerorchester der Elbland Philharmonie Sachsen

SOLISTENClaudia Schöne & Ulrich May (Oboe), Fabian Kunkel (Fagott)

KA

MM

ERM

USI

KRE

IHE

Klas

sik im

Wei

nber

g Elbsommer 2015

Page 22: Spielzeitvorschau 2015/16

22

Page 23: Spielzeitvorschau 2015/16

23

KA

MM

ERM

USI

KRE

IHE

Klas

sik im

Sch

loss

Sonntag | 17.00 Uhr

30. August 2015 Elisabeth-Insel im Barockgarten Zabeltitz(Schlechtwettervariante: Graf von Wackerbarth Saal im Palais Zabeltitz) Konzerte für Oboe und Orchester von Antonio Vivaldi und Tomaso Albinonisowie weitere Werke der Barockmusik Es spielt das Kammerorchester der Elbland Philharmonie Sachsen.

SOLISTENClaudia Schöne & Ulrich May, OboeFabian Kunkel, Fagott

Mittwoch | 18.00 Uhr

23. Dezember 2015Schloss Schönfeld

Es spielt die Band „Good Vibrationzz“.

Samstag | 16.00 Uhr

6. Februar 2016 Schloss LangburkersdorfNeustadt in Sachsen

Es spielt das Streichquartett der Elbland Philharmonie Sachsen.

Elbsommer 2015

Page 24: Spielzeitvorschau 2015/16

UNTERHALTUNGSKONZERT

Cinema Passionata„Ein Filmliederbuch“

SOLISTENMaria Markesini, Gesang Klazz Brothers (Tim Hahn, Kilian Forster, Bruno Böhmer Camacho)

DIRIGENT GMD Christian Voß

Samstag | 19.00 Uhr

5. September 2015 Schlosshof Pirna-Sonnenstein

24

DAS KONZERT WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

Page 25: Spielzeitvorschau 2015/16

Sonntag, 6. September 201511.00 Uhr & 12.15 Uhr & 16.00 Uhr | Schlosshof Pirna-Sonnenstein

OPEN AIR SOMMERKONZERT „BUNTE WELT“Auf der Kulturraumbühne mit den Musikschulen

des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

25

Elbsommer 2015

Page 26: Spielzeitvorschau 2015/16

PREMIEREN 2015 I 16IM MUSIK- UND TANZTHEATER

Landesbühnen Sachsen GmbH | Meißner Str. 152 | 01445 Radebeul | Tel. 0351/8954 214 | www.landesbuehnen-sachsen.de

Über unser gesamtes Programm informieren Sie sich bitte auf www.landesbuehnen-sachsen.de, in unseren Veröffentlichungen oder bei unserem Besucherdienst.

F FAME – DAS MUSICAL Idee und Entwicklung von David de Silva, Buch von Jose Fernandez, Liedtexte von Jacques Levy und Musik von Steve Margoshes | ab 18.09.2014

F DAS KATZENHAUS – UA –Musiktheater für Kinder von Hans-Peter Preu nach Samuil Marschak | ab 20.09.2015

F OBSESSION – UA –Tänzer stellen sich als Choreografen vor | ab 25.09.2015

F COPERNICUS – UA –Opera spaziale für Sänger, Sprecher, großes Orchester und Elektronik von Oliver Korte | 03.10.2015

F EINE NACHT IN VENEDIGOperette von Johann Strauß | ab 30.10.2015

F MOMO – UA –Tanzstück für die ganze Familie von Wencke Kriemer de Matos nach Michael Ende | ab 28.11.2015

F DON CARLO Oper von Giuseppe Verdi (In italienischer Sprache) | ab 16.01.2016

F HAMLET – UA –Tanztheater von Carlos Matos nach William Shakespeare | ab 30.01.2016

F CARMENOper von Georges Bizet | ab 09.04.2016

F SILENT MOVIES – UA –Stumme Illusionen – Tanzabend von Carlos Matos | ab 29.04.2016

Page 27: Spielzeitvorschau 2015/16

SONDERKONZERT

Ludwig Güttler dirigiert

PROGRAMM

Ludwig van BeethovenOuvertüre zum Schauspiel „Egmont“

Wolfgang Amadeus MozartExultate jubilate, Kantate für Sopran und Orchester

Cesár FranckSinfonie d-Moll

SOLISTENBarbara Felicitas Marín, Sopran

Domkantor Jörg Bräunig, Orgel (Meißen)

DIRIGENT Ludwig Güttler

Samstag | 19.00 Uhr

12. September 2015 Dom zu Meißen

Sonntag | 17.00 Uhr

13. September 2015 Christuskirche Freital-Deuben

27

DAS KONZERT WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

BGH EDELSTAHLWERKE GMBH FREITAL

Elbsommer 2015

Page 28: Spielzeitvorschau 2015/16

28

Page 29: Spielzeitvorschau 2015/16

29

Breakdance meets Classic

„The Decision“IDEE/PRODUKTION

Carola GotthardtHeiko Hahnewald

CHOREOGRAPHIE Mathias Buckl

Kathleen BrautzschHeiko Hahnewald

Holger KöhlerAnnett Schönburg

SOLISTJacob Meining, Violine

DIRIGENT GMD Christian Voß

Sonntag | 16.00 Uhr

20. September 2015Stadthalle „stern“ Riesa

Karten zu 8,- Euro (5,- Euro erm.) bei der Elbland Philharmonie Sachsen erhältlich - Telefon 03525 / 72 26-0

GEFÖRDERT DURCH

UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT VON LANDRAT ARNDT STEINBACH

Page 30: Spielzeitvorschau 2015/16

30

PRESSEECHO ZUR CD-EINSPIELUNG

Ein Wagner-Abend in GraupaPRESSEECHO ZUR CD-EINSPIELUNG

Ein Wagner-Abend in GraupaPRESSEZITATE

Jacob Meining ist der Solist in der aus Wagners eigener Feder stammenden äußerst dankbaren Fassung des Wesendonck-Liedes Träume für Violine und Orchester. Und die Möglichkeiten dieser Partitur kostet der Solist reifl ich aus. Tatjana Böhme-Mehner - Das Orchester 5/2015

Ein herrlich auf der grünen Wiese ausgeführtes „Siegfried-Idyll“ von Richard Wagner und als Weltersteinspielung eine exzellente „Tristan und Isolde-Bearbeitung“ von Engelbert Humperdinck runden diese Produktion ab. Georg Waßmuth - Deutschlandfunk „Die neue Platte“ 25.02.2015

Auch hier zeigt sich die Elbland Philharmonie als ein variables Orchester, das sich auch den kleinen Formen anpassen kann. Ralk Julke - Leipziger Internet Zeitung

Wie es Humperdinck gelang, den lüsternen Rausch der beiden Riesenopern ins Kammerensemble zu überführen, das ist großartig. Gut gespielt ist es auch. Peter Korfmacher Leipziger - Volkszeitung 28.12.2014

Der »Clou« der Platte aber sind zwei Weltersteinspielungen. […] Insgesamt bietet diese CD so viel bemerkenswert Anderes und Neues, dass sie für jeden Wagner-Kenner und -Liebhaber eine anregende Bereicherung sein kann. Reinhardt Pfundt - Journal des Richard-Wagner-Verbandes-Leipzig 1/2015

Bei einer Gesamtspielzeit von nur 58 Minuten bietet das Album Höhepunkte, vielleicht sogar das Beste aus Wagners Schaff en. Aufgenommen wurde dieses auch technisch überzeugende Best-of weder in einem Konzerthaus noch in einem Tonstudio, sondern tatsächlich in Graupa. Kai Agthe - Mitteldeutsche Zeitung

Mit dieser Visitenkarte kann Sachsens jüngstes Orchester punkten. Bernd Klempnow - Sächsische Zeitung

Die CD ist gegen eine Schutzgebühr von € 5,- zzgl. Portokosten gegen Rechnung bei der Elbland Philharmonie Sachsen erhältlich.

Page 31: Spielzeitvorschau 2015/16

31

1. PHILHARMONISCHES KONZERT

Rule, Britannia!PROGRAMM

Richard Wagner„Träume” aus dem Zyklus „Wesendonck-Lieder“

(Urfassung vom Komponisten für Solovioline und kleines Orchester)

Richard Wagner Siegfried-Idyll WWV 103

Ralph Vaughan WilliamsThe Lark Ascending

Felix Mendelssohn-Bartholdy3. Sinfonie a-Moll op. 56 „Schottische“

SOLISTJacob Meining, Violine

DIRIGENT GMD Christian Voß

Donnerstag | 19.30 Uhr

24. September 2015 Marienkirche Pirna (AP)

Freitag | 19.30 Uhr

25. September 2015 Stadthalle “stern“ Riesa (AR)

Sonntag | 19.00 Uhr

27. September 2015 Neustadthalle Neustadt i. Sa.

Sonntag | 19.00 Uhr

4. Oktober 2015 Landesbühnen Sachsen Radebeul

DAS KONZERT WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

Page 32: Spielzeitvorschau 2015/16

32

Page 33: Spielzeitvorschau 2015/16

33

URAUFFÜHRUNG

Copernicus

Opera spaziale in 5 Akten für 2 Sänger, Madrigalquartett, 3 Sprecher, großes Orchester und Elektronik

KOMPONIST Oliver Korte

MUSIKALISCHE LEITUNG & INSZENIERUNGJan Michael Horstmann

BÜHNE Stefan WielKOSTÜME Berit MohrVIDEO Julius Günzel

Gemeinschaftsprojekt anlässlich des 1000tägigen Bestehens der Kooperation der Landesbühnen Sachsen

Radebeul und der Elbland Philharmonie Sachsen in Koope-ration mit HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

Alle Auff ührungen fi nden im Festspielhaus Hellerau in Dresden statt.

Samstag | 19.00 Uhr

3. Oktober 2015Freitag | 19.30 Uhr

9. Oktober 2015Samstag | 19.30 Uhr

10. Oktober 2015Samstag | 19.30 Uhr

5. März 2016Sonntag | 19.30 Uhr

6. März 2016

Page 34: Spielzeitvorschau 2015/16

34

UNTERHALTUNGSKONZERT

10 Jahre StilbruchDas Jubiläumskonzert der Band „Stilbruch“mit der Elbland Philharmonie Sachsen, Tanz und Überraschungsgästen

SOLISTEN

Band StilbruchSebastian Maul (Gesang/Violoncello) Friedemann Hasse (Violine)Gunnar Nilsson (Schlagzeug)

DIRIGENTGMD Christian Voß

Freitag | 20.00 Uhr

23. Oktober 2015 Alter Schlachthof Dresden

Samstag | 20.00 Uhr

24. Oktober 2015 Gewandhaus Leipzig

Page 35: Spielzeitvorschau 2015/16

35

CHORSINFONIK

„Elias“PROGRAMM

Felix Mendelssohn-Bartholdy„Elias“, op. 70

Oratorium für Soli, Chor und Orchester

SOLISTENAntonia Breiter, Sopran

Rahel Haar, Alt Timothy Oliver, Tenor

Clemens Heidrich, Bass

CHORKantoreien Auferstehungskirche

Dresden Plauen & St. Marien Pirna

DIRIGENTKMD Sandro Weigert (Dresden)

KMD Thomas Meyer (Pirna)

Samstag | 19.00 Uhr

31. Oktober 2015Auferstehungskirche Dresden

Samstag | 16.00 Uhr

7. November 2015Marienkirche Pirna

Page 36: Spielzeitvorschau 2015/16

36

KIRCHENKONZERT

Die SchöpfungPROGRAMMJoseph Haydn„Die Schöpfung“ Oratorium für drei Solostimmen, Chor und Orchester

CHOR Kantorei Riesa & Neue Kantorei St. Afra (Meißen)

DIRIGENT Stephan Seltmann (Riesa)Karsten Voigt (Meißen)

Samstag | 17.00 Uhr

14. November 2015 Trinitatiskirche Riesa

Sonntag | 17.00 Uhr

15. November 2015 St. Afra-Kirche Meißen

Page 37: Spielzeitvorschau 2015/16

37

SONDERKONZERT

Lied von der GlockePROGRAMM

Andreas Romberg„Das Lied von der Glocke“, op. 25

SOLISTENMarie Hänsel, Sopran

Christel Keil, AltSamir Bouadjadja, Tenor

Timo Hannig, Bass

CHORSinggemeinschaft Großenhain e.V.

& Kantorei Großenhain

DIRIGENTLars Deke

Freitag | 19.00 Uhr

20. November 2015 Marienkirche Großenhain

Page 38: Spielzeitvorschau 2015/16

38

UNTERHALTUNGSKONZERT

Ilse Bähnert: Mit 80 Jahren um die WeltPROGRAMMEine bunte Kreuzfahrtrevue mit Ilse Bähnert

SOLISTTom Pauls (in allen Rollen)

TEXT/LIBRETTOMario Süßenguth

DIRIGENT GMD Christian Voß

Sonntag | 18.00 Uhr

8. November 2015 Zentralgasthof Weinböhla

Freitag | 19.30 Uhr

27. November 2015 Stadthalle „stern“ Riesa

Page 39: Spielzeitvorschau 2015/16

39

2. PHILHARMONISCHES KONZERT

Lieben Sie Brahms?PROGRAMM

Charles Hubert ParryElegy for Brahms

Robert SchumannKonzert für Violoncello und Orchester a-moll op.129

Johannes Brahms3. Sinfonie F-Dur op. 90

SOLISTIsang Enders, Violoncello

DIRIGENT GMD Christian Voß

Mittwoch | 19.00 Uhr

18. November 2015 Landesbühnen Sachsen Radebeul

Samstag | 19.30 Uhr

21. November 2015 Theater Meißen

Sonntag | 17.00 Uhr

22. November 2015 Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

Donnerstag | 19.30 Uhr

26. November 2015 Marienkirche Pirna (AP)

Samstag | 19.00 Uhr

28. November 2015 Kulturschloss Großenhain

Page 40: Spielzeitvorschau 2015/16

40

Samstag | 16.30 Uhr

5. Dezember 2015Stadtkirche Lommatzsch

DIRIGENTIN Kantorin Anne Winkler

Sonntag | 17.00 Uhr

6. Dezember 2015Stadtkirche Nossen

DIRIGENT KMD Albrecht Reuther

KIRCHENKONZERT

Vom Himmel hochPROGRAMM

Camille Saint-Saëns„Oratorio de Noël“ (Weihnachtsoratorium)

Felix Mendelssohn Bartholdy„Vom Himmel hoch“ - Weihnachtskantate

Felix Mendelssohn Bartholdy„Geburt Christi“ aus dem Oratorium „Christus“

CHOR Kantoreien Lommatzsch & Nossen

Page 41: Spielzeitvorschau 2015/16

41

KIRCHENKONZERT

Weihnachtsoratorium PROGRAMM

Johann Sebastian Bach„Weihnachtsoratorium BWV 248“

Kantaten 1 bis 3

CHORKantorei und Kurrende St. Marien

DIRIGENTKMD Thomas Meyer

Samstag | 16.00 Uhr

12. Dezember 2015Marienkirche Pirna

Page 42: Spielzeitvorschau 2015/16

42

WEIHNACHTSKONZERT

Weihnachtsgans AugustePROGRAMMMit fröhlicher und besinnlicher Klassik zur Weihnachts-zeit und der bekannten Weihnachtsgeschichte

SOLISTTom Pauls

DIRIGENT GMD Christian Voß

CD-TIPP

Die Weihnachtsgans Auguste

Überraschen Sie Ihre Lieben mit einem besonderen Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Tom Pauls und die Elbland Philharmonie Sachsen unter

Leitung von Generalmusikdirektor Christian Voß haben den Klassiker

„Weihnachtsgans Auguste“ von Friedrich Wolf in einer aufwendigen

CD-Produktion neu interpretiert. Die CD ist im Online-Shop des

Tom-Pauls-Theaters, bei der Elbland Philharmonie Sachsen sowie in

vielen VVK-Stellen erhältlich.

Sprecher: Tom PaulsElbland Philharmonie Sachsen

Dirigent: GMD Christian VoßTextbearbeitung:

Caren Pfeil, Mario SüßenguthLabel: Buschfunk Berlin

Sonntag | 19.00 Uhr

13. Dezember 2015 Alte Oper Erfurt

Sonntag | 16.00 & 20.00 Uhr

20. Dezember 2015 Gewandhaus Leipzig

Page 43: Spielzeitvorschau 2015/16

43

UNTERHALTUNGSKONZERT

Leise rieselt der Schnee

PROGRAMMWeihnachtliches Familienkonzert mit klassischer

Musik rund um die schönste Zeit des Jahres

SOLISTTom Pauls

DIRIGENT GMD Christian Voß

Donnerstag | 19.30 Uhr

17. Dezember 2015 Marienkirche Pirna

Page 44: Spielzeitvorschau 2015/16

42

Page 45: Spielzeitvorschau 2015/16

45

UNTERHALTUNGSKONZERT

Weihnachtswunder überall

PROGRAMMHeitere und besinnliche Klassik im

Advent und zum Weihnachtsfest

GESANGJulia Böhme

MODERATIONJürgen Stegmann

DIRIGENT GMD Christian Voß

Freitag | 19.30 Uhr

18. Dezember 2015 Landesbühnen Sachsen Radebeul

Samstag | 19.00 Uhr

19. Dezember 2015 Kulturschloss Großenhain

Dienstag | 19.00 Uhr

22. Dezember 2015 Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

Mittwoch | 18.00 Uhr

23. Dezember 2015 Zentralgasthof Weinböhla

Page 46: Spielzeitvorschau 2015/16

46

Donnerstag | 16.00 & 19.00 Uhr

31. Dezember 2015Theater Meißen

WEITERE TERMINE

Freitag | 15.00 Uhr

1. Januar 2016 Kulturschloss Großenhain

Freitag | 19.30 Uhr

1. Januar 2016 Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

Samstag | 19.30 Uhr

2. Januar 2016 Herderhalle Pirna (AP)

Sonntag | 15.00 & 19.00 Uhr

3. Januar 2016 Landesbühnen Sachsen Radebeul

Freitag | 18.00 Uhr

8. Januar 2016 Zentralgasthof Weinböhla

Samstag | 19.30 Uhr

9. Januar 2016 Parksäle Dippoldiswalde

Sonntag | 19.00 Uhr

10. Januar 2016 Neustadthalle Neustadt i. Sa.

Page 47: Spielzeitvorschau 2015/16

47

SILVESTER- UND NEUJAHRSKONZERTE

Viva VeneziaWerke von Komponisten der Nachbarländer Deutschlands

PROGRAMM Ausschnitte aus Opern und Operetten sowie Walzer von Rossini, Hellmesberger, Lincke, Stolz und der Familie Strauß

SOLISTEN Stephan Gogolka, Bariton und ModerationViktorija Kaminskaite, Sopran

DIRIGENT GMD Christian Voß

DAS KONZERT WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

Page 48: Spielzeitvorschau 2015/16

48

Page 49: Spielzeitvorschau 2015/16

KIRCHENKONZERT

WeihnachtsoratoriumPROGRAMM

Johann Sebastian Bach„Weihnachtsoratorium BWV 248“

Kantaten 4 bis 6

CHORKantorei und Kurrende St. Marien

DIRIGENT KMD Thomas Meyer

Sonntag | 16.00 Uhr

3. Januar 2016 Marienkirche Pirna

49

Page 50: Spielzeitvorschau 2015/16

50

DAS SCHULKONZERT FÜR GRUNDSCHÜLER

Piraten!PROGRAMMWerke von Wagner, Preu, Badelt, Korngold und Rimsky-Korsakov

SOLISTPatrick Rohbeck

DIRIGENT Studenten der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ DresdenDirigierklasse Prof. Steff en Leißner

Mittwoch | 10.00 Uhr

13. Januar 2016Herderhalle Pirna

Donnerstag | 9.30 & 11.00 Uhr

14. Januar 2016 Theater Meißen

Freitag | 10.00 Uhr

15. Januar 2016 Neustadthalle Neustadt i. Sa.

Dienstag | 9.30 & 11.00 Uhr

19. Januar 2016 Stadthalle „stern“ Riesa

Mittwoch | 10.00 Uhr

20. Januar 2016 Parksäle Dippoldiswalde

Page 51: Spielzeitvorschau 2015/16

51

3. PHILHARMONISCHES KONZERT

Der letzte RomantikerPROGRAMM

Boris BlacherConcertante Musik op. 10

Sergej Rachmaninoff Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43

Sergej Rachmaninoff 2. Sinfonie e-moll op. 27

SOLISTChristoph Berner, Klavier

DIRIGENT GMD Christian Voß

Donnerstag | 19.30 Uhr

10. März 2016 Marienkirche Pirna (AP)

Freitag | 19.30 Uhr

11. März 2016 Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

Samstag | 19.30 Uhr

12. März 2016

Theater Meißen

Sonntag | 19.00 Uhr

13. März 2016

Landesbühnen Sachsen Radebeul

DAS KONZERT WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

Page 52: Spielzeitvorschau 2015/16

52

KIRCHENKONZERT

The Jerusalem PassionPROGRAMM

Murray Wylie„The Jerusalem Passion“

Modernes, klassisches Oratorium für Solostimmen, Erzähler, Chor und Orchester

- Auff ührung in englischer Sprache -

CHOR Luther-Kantorei Radebeul

DIRIGENT KMD Gottfried Trepte

Samstag | 16.30 Uhr

19. März 2016 Lutherkirche Radebeul

Sonntag | 19.00 Uhr

20. März 2016 Auferstehungskirche Dresden

Page 53: Spielzeitvorschau 2015/16

53

Donnerstag | 19.30 Uhr

24. März 2016 Trinitatiskirche Riesa

CHOR Kantorei RiesaDIRIGENT Stephan Seltmann

Freitag | 15.00 Uhr

25. März 2016 Marienkirche Pirna

CHOR Kantorei St. Marien PirnaDIRIGENT KMD Thomas Meyer

KIRCHENKONZERT

JohannespassionPROGRAMM

Johann Sebastian Bach„Johannes-Passion“ BWV 245 für vierstimmigen Chor,

Gesangssolistin und Orchester

Page 54: Spielzeitvorschau 2015/16

54

Beratung & Konzeption

Grafikdesign

Objektgestaltung

Print- & Webdesign

Social Media

Herausgeber desLandkreis-Magazins„Elbgeflüster“

Wer

beag

entu

r & V

erlag

Wer die Spur nicht wechselt, hat keine Chance zum Überholen. Chinesisches Sprichwort

ELBE MEDIA

ELBE MEDIA

ELBE MEDIA

Page 55: Spielzeitvorschau 2015/16

55

PHILHARMONISCHER ORCHESTERBALL

Samba de JaneiroDas Programm wird noch bekannt gegeben.

GESANGSSOLISTEN der Landesbühnen Sachsen

DIRIGENT Jan Michael Horstmann

Samstag | 20.00 Uhr

2. April 2016 Stadthalle „stern“ Riesa

Page 56: Spielzeitvorschau 2015/16

56

Page 57: Spielzeitvorschau 2015/16

57

UNTERHALTUNGSKONZERT

Musical-GalaPROGRAMM

Titel aus bekannten Musicals sowie moderne Popsongs und Orchesterarrangements

SOLISTENIra TheofanidisChristian Funk

DIRIGENT GMD Christian Voß

Samstag | 19.00 Uhr

9. April 2016 Kulturschloss Großenhain

Sonntag | 19.00 Uhr

10. April 2016 Neustadthalle Neustadt i. Sa.

Freitag | 18.00 Uhr

15. April 2016 „Glück auf“-Gymnasium Dippoldiswalde

Samstag | 19.00 Uhr

16. April 2016 Landesbühnen Sachsen Radebeul

Sonntag | 17.00 Uhr

17. April 2016 Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

DAS KONZERT WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

Page 58: Spielzeitvorschau 2015/16

CHORSINFONIK

Mozart, Beethoven, BrucknerPROGRAMM

Ludwig van BeethovenFantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80

Wolfgang Amadeus MozartKlavierkonzert C-Dur KV 503

Anton BrucknerTe Deum C-Dur für Soli, Chor und Orchester (WAB 45)

SOLISTENJana Büchner, Sopran N.N., AltAndré Khamasmie, TenorN.N., Bass

Andreas Henkel, Klavier

CHORChorus 116Christoph Frenzel, Einstudierung

DIRIGENTMilko Kersten

Samstag | 19.00 Uhr

23. April 2016 Marienkirche Pirna

58

Page 59: Spielzeitvorschau 2015/16

4. PHILHARMONISCHES KONZERT

WechselspielPROGRAMM

Carl Maria von WeberConcertino für Klarinette und Orchester op.26

Max BruchRomanze für Viola und Orchester F-Dur op.85

Konzert für Klarinette, Viola und Orchester e-moll op. 88

Ludwig van Beethoven7. Sinfonie A-Dur op. 92

SOLISTENRoland Vetters, Klarinette

Manuel Vioque-Judde, Viola

DIRIGENT GMD Wolfgang Rögner

Donnerstag | 19.30 Uhr

28. April 2016 Marienkirche Pirna (AP)

Samstag | 19.00 Uhr

30. April 2016 Kulturschloss Großenhain

Sonntag | 19.00 Uhr

1. Mai 2016 Landesbühnen Sachsen Radebeul

59

Page 60: Spielzeitvorschau 2015/16

60

Der große Saisonauftakt

WWW.SACHSENARENA.DE

LiveMUSIK HAUTNAH

VOM BALKON

20.9.15 · 19.00 Uhr | SACHSENarena

„Hands on Strings“ WEITERE TERMINE:15. November 2015 „VINCE“13. Dezember 2015 „Tina Tandler“

TROBISCH01662 MEISSEN | NEUGASSE 30 | 03521 453209

K L

A V

I E

R H

A U

S

BIS

Page 61: Spielzeitvorschau 2015/16

61

PFINGSTKONZERT

Berlin · Wien

PROGRAMMWerke von Kálmán, Stolz, Strauß und Lincke

DIRIGENTVladimir Yaskorski

Pfi ngstsonntag | 17.00 Uhr

15. Mai 2016 Barockgarten Großsedlitz

Pfi ngstmontag | 17.00 Uhr

16. Mai 2016 WeinErlebnisWelt Winzergenossenschaft Meißen

DAS KONZERT WIRD UNTERSTÜTZT DURCH

Page 62: Spielzeitvorschau 2015/16

62

UNTERHALTUNGSKONZERT

Ungarischer CsárdásPROGRAMMEine musikalische Reise durch Ungarn mit Werken von Brahms, Liszt, Lehár, Kálmán und Strauß

SOLISTINSusanna Risch, Sopran

DIRIGENT GMD Christian Voß

Samstag | 19.00 Uhr

21. Mai 2016 Stadthalle “stern” Riesa (AR)

Sonntag | 19.00 Uhr

22. Mai 2016 Kulturschloss Großenhain

Samstag | 19.30 Uhr

28. Mai 2016 Theater Meißen

DAS KONZERT WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

Page 63: Spielzeitvorschau 2015/16

63

KLASSIK IM SCHLOSS

Festakt zum Internationalen Museumstag sowie Kammermusik-Festkonzert zum Geburtstag von Richard Wagner

Sonntag

22. Mai 2016 Richard-Wagner-Stätten Graupa

Das Programm und die Anfangszeit des Festkonzertes entnehmen Sie bitte der Tagespresse sowie den Internetseitenwww.elbland-philharmonie-sachsen.deoder www.wagnerstaetten.de

PROGRAMM

Richard WagnerVorspiel zu „Tristan und Isolde"

(Arr. für Streichquartett, Cello und Klavier von Engelbert Humperdinck)Siegfried-Idyll (Arr. für Streichquartett, Cello & Klavier von Alfred Pringsheim)

Lohengrin (Auszüge, Arr. für Klaviertrio und Klarinette von Ernest Adler)„Siegfried und der Waldvogel“ aus der Oper „Siegfried“

(Arr. für Klavierquintett von Alfred Pringsheim)

Carl Maria von WeberQuintett für Klarinette und Streicher op. 34

SOLISTEN

Yoko Yamamura- Litsoukov ViolineGert Blechschmidt Violine

Katalin Orbán VioloncelloRoland Vetters Klarinette

Mirella Petrova Klavierund weitere Gäste

Page 64: Spielzeitvorschau 2015/16

6464

Wissen, wo die Musik spielt. Jederzeit und überall.

Jeden Monat druckfrisch an über 400 Auslagestellen im Landkreis Meißen Online-Portal mit News und aktuellem Terminkalender unter www.elbgefl uester.de

Social Media-Vielfalt unter www.facebook.com/elbgefl uester.de

Page 65: Spielzeitvorschau 2015/16

65

Breakdance meets Classic II

KÜNSTLERISCHE LEITUNG / CHOREOGRAFIEMathias Buckl / Heiko Hahnewald

DIRIGENT GMD Christian Voß

“Wer mit Musik ins Leben startet, bereichert dadurch all seine späteren Tätigkeiten.”

Zoltán Kodály (1882-1967) - ungarischer Komponist und Musikpädagoge

Freitag | 11.00 & 18.00 Uhr

27. Mai 2016Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen

Informationen zu Konzertbeginn und Kartenvorverkauf erhalten Sie unter Tel. 03525 / 72 26-0

Page 66: Spielzeitvorschau 2015/16

UNTERHALTUNGSKONZERT

Sommernachtstraum auf Säggs’schMUSIKFelix Mendelssohn-Bartholdy

SOLISTTom Pauls (in allen Rollen)

TEXTWilliam Shakespeare

BEARBEITUNGHolger Böhme

DIRIGENT GMD Christian Voß

66

Samstag | 21.00 Uhr

18. Juni 2016 Technikumplatz Mittweida

Sonntag | 19.00 Uhr

26. Juni 2016 Schloss Burgk Freital

Page 67: Spielzeitvorschau 2015/16

UNTERHALTUNGSKONZERT

FilmmusikKonzert zum Stadtfest 775 Jahre Sebnitz

PROGRAMMMusik aus James Bond, Forrest Gump, Pink Panther,

Mission Impossible, Titanic, Star Wars, Die Olsenbande, Frühstück bei Tiff anys und Miss Marple

DIRIGENT GMD Christian Voß

67

Sonntag | 19.00 Uhr

19. Juni 2016 Marktplatz Sebnitz

Page 68: Spielzeitvorschau 2015/16

68

Samstag | 18.00 Uhr

25. Juni 2016 Freyler-Halle Riesa

Page 69: Spielzeitvorschau 2015/16

69

SONDERKONZERT

The Sound of MusicOrchestra goes Soul Music feat. Annika Silja Sesterhenn

PROGRAMMSoul-, Disco- und R‘n‘B-Classics im Orchestersound der Sixties & Seventies SOLISTINAnnika Silja Sesterhenn

DIRIGENTGMD Christian Voß

DAS KONZERT WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON

Page 70: Spielzeitvorschau 2015/16

IN

DU

ST

RI

EB

AU

Beste Aussichten wenn es mal eng wird. FREYLER – keine Baulösungen von der Stange.

www.freyler.de

FREYLER Industriebau GmbH

Heinrich-Schönberg-Straße 12

01591 Riesa

Tel.: 03525 715-50

[email protected]

Platzmangel ist oft die Ursache für ineffiziente

Arbeitsprozesse. Und Improvisieren schafft auf

längere Sicht garantiert keine Abhilfe, denn

früher oder später verlangt der unternehme-

rische Erfolg auch bauliche Weichenstellungen.

Hier sind individuelle, ganzheitliche Lösungen

gefragt, die maximale Prozesseffizienz garan-

tieren und die auch Ihr Wachstum von morgen

schon in der P lanung berücksicht igen.

Lösungen wie die von FREYLER Industriebau.

Page 71: Spielzeitvorschau 2015/16

71

102

Bäckerei & Café Beutler

Inh. Heiko & Heike BeutlerAlexander-Puschkin-Platz 4 · 01587 Riesa

Tel. 03525 / 52 90 240 · E-Mail: [email protected]

Öff nungszeiten: Di-Fr 6.00 - 18.30 UhrSa 6.00 - 18.00 Uhr · So 13.00 - 18.00 Uhr

Ihre Feierlichkeiten richten wir gern im gemütlichen Ambiente aus.

Unter www.cafe-beutler.de fi nden Sie unseren Kalender mit aktuellen Veranstaltungen, wie z.B. unser beliebtes

„Jazzfrühstück mit der Philharmonic Jazzband“.

Nur mitPräzisionerreicht manQualität.Thomas Gläsel,Geigenbaumeister,Dresden-Blasewitz

Qualität für den Kopf.

WA_ANZ-2015_Programmheft_Elblandphilharmonie

Dienstag, 26. Mai 2015 15:53:55WA_ANZ-2015_Programmheft_Elblandphilharmonie

Dienstag, 26. Mai 2015 15:53:55WA_ANZ-2015_Programmheft_Elblandphilharmonie

Dienstag, 26. Mai 2015 15:53:55

Page 72: Spielzeitvorschau 2015/16

72

gallitzdorferIhr Partner für virtuose Raumideen.

WWW.GALLITZDORFER.DE

Page 73: Spielzeitvorschau 2015/16

73

MIT ERÖFFNNUNGMIT ERÖFFNNUNG

6.9.

HÖHEPUNKTE AUS DEM SPIELPLAN 15/16

19.09. ROGER WILLEMSEN: DAS HOHE HAUS

20.09. KINDER-OPER: DAS KATZENHAUS

30.10. CELTIC-EMOTIONS-FESTIVAL 2015

07.11. DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

17.11. COCKTAIL FÜR EINE LEICHE

13.12. DAS RUSSISCHE NATIONALBALLETT

17.01. AMAZING SHADOWS

PIELPLAN 15/16

KÄTE

Page 74: Spielzeitvorschau 2015/16

74

MUSIZIEREN, SINGEN, TANZEN, LACHEN mit dem Kammermusikensemble „concerto vivo“

und dem „quintetto fantasia“

Nicht nur Melodie und Rhythmus sind für die Förderung der kindlichen Entwicklung wichtig,

sondern auch der Klang der Instrumente. Das warme Schwingen des Cellos zu fühlen und dem hohen, hellen Ton der Klarinette emotional auf die Spur

zu kommen, ist ein Schatz fürs Leben!

FESTE MIT STREICHERNDie Kinder lernen die Streichinstrumente des Orchesters

kennen und erfahren, wie unterschiedlich Festtage (Ostern, Weihnachten) auf musikalische Art mit Liedern,

Tänzen und sinfonischer Musik in verschiedenen Ländern und Religionen gefeiert werden.

MÄRCHEN MIT STREICHERNAusschnitte aus Peter Tschaikowskys Ballett

„Dornröschen“, Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ sowie „Aschenputtel“

Moderation und pädagogische Betreuung: Birgit Schröter (concerto vivo)

Anne Knoblich (quintetto fantasia)

ANMELDUNG/INFOS/PREISE

Telefon: 03525 / 7226-0E-Mail: [email protected]

[email protected]

KINDER- UND JUGENDPROJEKTE

Musik in der Kindertagesstätte

Page 75: Spielzeitvorschau 2015/16

75

Page 76: Spielzeitvorschau 2015/16

76

MIK: MUSIK IM KLASSENZIMMER Es werden einzelne Instrumentengruppen des Sinfonieorchesters

vorgestellt - ihre Geschichte, ihr Aufbau, Tonerzeugung, Funktion und Einsatz, aufgelockert durch verschiedene Kammermusiken. Die Schüler werden

zum Mitmachen und Ausprobieren ermutigt.

DIE INSTRUMENTENGRUPPEN AGIEREN IN FOLGENDEN BESETZUNGEN:Streicher: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass

Holzbläser: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott Blechbläser: Waldhorn, 2 Trompeten, Posaune, Tuba

Schlagzeuger: Pauke und große Palette an Schlagwerk

ANMELDUNG/INFOS/PREISETel. 03525 / 7226-0 · E-Mail: [email protected]

Musik im Klassenzimmer

Page 77: Spielzeitvorschau 2015/16

Probenbesuche beim OrchesterSchulklassen und Kindergärten sind herzlich eingeladen, die Proben der Elbland Philharmonie Sachsen zu besuchen und die Musiker einmal im Arbeitsprozess zu beobachten.

Anmeldungen sind auch kurzfristig möglich. Die Schülerzahl sollte 25 Personen nicht überschreiten.

Die Proben finden in der Regel 10.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr im Schubertsaal, Kirchstraße 3, 01591 Riesa statt.

Der Probenbesuch ist kostenlos.

ANMELDUNG/INFOSTel. 03525 / 7226-0 · E-Mail: [email protected]

77

Page 78: Spielzeitvorschau 2015/16

78

Orchester-Biografie

Die Elbland Philharmonie Sachsen wurde am 1. August 2012 durch die Vereinigung zweier regio-naler Theater- und Stadtorchester gegründet. Dem neuen Klangkörper gehören seitdem 84 Musiker der Neuen Elbland Philharmonie und des ehema-ligen Orchesters der Landesbühnen Sachsen an.

Seit der Spielzeit 2006/2007 hat Christian Voß das Amt des Generalmusikdirektors und Chefdi-rigenten der Neuen Elbland Philharmonie und ab 2012 der Elbland Philharmonie Sachsen inne. Im Jahr 2013 wurde Carola Gotthardt zur Geschäfts-führerin berufen.

elblandphilharmonie sachsen

Page 79: Spielzeitvorschau 2015/16

79

Heute bespielt die Elbland Philharmonie Sachsen als Orchester des Kulturraums Meißen – Sächsi-sche Schweiz - Osterzgebirge die Theater, Stadt-hallen, Kirchen und Kulturhäuser rund um die Lan-deshauptstadt Dresden. Traditionelle Auftrittsorte des Orchesters sind die Stadthalle „stern“ Riesa, die Marienkirche Pirna, das Theater Meißen sowie das Stammhaus der Landesbühnen Sachsen in Radebeul. Gastspiele führen das Orchester regel-mäßig zu den Dresdner Musikfestspielen sowie in das Gewandhaus zu Leipzig und Open Air an das Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin.Kernpunkt des Spielplanes mit über 100 Konzer-ten jährlich sind Anrechtsreihen mit anspruchs-voller bzw. unterhaltender Sinfonik. Hinzu kommt ein umfangreiches Angebot an Schüler- und Kam-mermusikkonzerten, aber auch viele ambitionier-te Schulprojekte, wie „Musik im Klassenzimmer“ oder das Kindertanzprojekt „Breakdance meets Classic“. Zudem begleitet der Klangkörper die Kir-chenchöre der Region bei zahlreichen chorsinfo-nischen Projekten sowie Oratorienaufführungen. Ein weiterer Bestandteil des Orchesterspielplans ist die Mitwirkung an den Musiktheaterproduk-tionen der Landesbühnen Sachsen in Radebeul und in ganz Sachsen. Dabei spielen die Musiker ein breit gefächertes Repertoire, das vom Musical über Oper und Operette bis hin zu Raritäten der Barockoper und moderner Kammeroper reicht.

ZUR GESCHICHTEIn der heutigen Elbland Philharmonie Sachsen finden Musiker aus vier Orchestern eine künstle-rische Heimat. Alle im Klangkörper vereinigten Or-chester wurden nach dem 2. Weltkrieg gegründet. Das „Stadtorchester der Stadt Riesa“ deckte schon damals eine Bandbreite von der leichten Muse über Tanzmusik bis zu Sinfoniekonzer-

ten ab. In diesen Veranstaltungen traten u. a. der Dresdner Generalmusikdirektor Rudolf Neuhaus, Kammersänger Theo Adam und der Pianist Peter Rösel auf. Das „Staatl. Kreiskulturorchester Pirna“ entstand im Jahr 1953 und wurde später in „Sinfonieor-chester Pirna“ umbenannt. Andreas Grohmann war dem Orchester seit dem Jahr 1989 eng ver-bunden, im Jahr 1998 ernannte man ihn zum dor-tigen Musikdirektor. Zahlreiche Uraufführungen, chorsinfonische Projekte sowie die CD-Einspie-lung der „Großsedlitzer Parkmusik“ von Hans-Hendrik Wehding trugen zur Bekanntheit des Or-chesters bei. Das „Orchester der IG Wismut“ war auf „gehobene Unterhaltungsmusik“ spezialisiert. Die Tanzmusik der Big Bands sowie Operettenmelodien wurden für den Klangkörper in ein zeitgemäß-symphoni-sches Gewand arrangiert. Das Orchester spielte über Jahre im Fernsehen der DDR, u. a. zur Weih-nachtssendung „Zwischen Frühstück und Gänse-braten“. Diese drei Orchester bildeten die „Neue Elbland Philharmonie“.Das „Orchester der Landesbühnen“ entstand im Jahr 1945 als Opernorchester in Dresden. Durch den Umzug der damaligen Landesbühnen nach Radebeul erhielt das Orchester eine neue feste Spielstätte. Seit 1956 wird durch das Orchester die Oper „Der Freischütz“ auf der Felsenbühne Rathen musikalisch begleitet. Klaus Tennstedt - der späte-re Chefdirigent des London Philharmonic Orches-tra - prägte ab 1958 als Generalmusikdirektor das Orchester der Landesbühnen. Danach standen u.a. Alexander von Brück und Michelle Carulli als Chef-dirigenten am Pult. Die Elbland Philharmonie Sachsen kann somit auf eine lange Tradition als Konzert- und Musikthea-terorchester zurückblicken.

Page 80: Spielzeitvorschau 2015/16

80

Mit Beginn der Spielzeit 2006/2007 wurde Chris-tian Voß Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Neuen Elbland Philharmonie und begleitet diese Positionen nun auch in der Elbland Phil-harmonie Sachsen. Zuvor war er als erster Ka-pellmeister und stellvertretender Generalmu-sikdirektor an den Städtischen Bühnen Münster engagiert. Hier dirigierte er u. a. „Der Rosenka-valier“ von Richard Strauss, „Tosca“ von Giacomo Puccini und Richard Wagners Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“. Christian Voß wurde 1970 in Erfurt geboren und studierte in Weimar Komposition und Orches-terdirigieren. Er dirigierte bereits zahlreiche führende Orchester in Deutschland, darunter das Berliner Sinfonie-Orchester (heute Konzert-hausorchester Berlin), die Dresdner Philharmonie und das Beethoven Orchester Bonn. Gastdiriga-te führten ihn zudem zur Jenaer Philharmonie und an das Nordharzer Städtebundtheater. In der Saison 2015/2016 gibt Christian Voß sein Debüt beim Leipziger Symphonieorchester. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Riesa und San-dy City wird er erstmals das American West Sym-phony of Sandy mit zahlreichen Konzerten im US-amerikanischen Bundesstaat Utah dirigieren.

Auch bei großen Orchestern in europäischen und asiatischen Musikzentren ist Christian Voß gern gesehener Gast, so dirigierte er das Philharmoni-sche Orchester Donezk (Ukraine), das Orchester des Teatro Massimo Bellini in Catania (Italien) und das KBS Symphony Orchestra in Seoul (Südkorea). Darüber hinaus leitete Christian Voß zahlreiche Opernvorstellungen, darunter Beethovens „Fide-lio“ in der Komischen Oper Berlin. An den Landes-bühnen Sachsen in Radebeul dirigierte Christian Voß Guiseppe Verdis Oper „Ein Maskenball“, „Ein Liebesverbot“ von Richard Wagner sowie das Mu-sical „Annie Get Your Gun“.Auch als Komponist ist Christian Voß tätig. So brachte er im Jahr 2007 seine eigene Kompo-sitionen „zeiTweg“ und die „Fanfare für Riesa“, gewidmet dem 888-jährigen Jubiläum der Stadt Riesa, mit der Neuen Elbland Philharmonie zur Uraufführung. Ein Jahr später widmete er seine Komposition „blickWinkel“ dem 775-jährigen Jubiläum der Stadt Pirna. Beide Kompositionen sind auf Bild- und Tonträgern dokumentiert und auch über die Webseite der Elbland Philharmonie Sachsen erhältlich.

Generalmusikdirektor Christian Voß

elblandphilharmonie sachsen

Page 81: Spielzeitvorschau 2015/16

81

Page 82: Spielzeitvorschau 2015/16

82

Thoralf Bredemann (1. Violine) Adelheid Schebiella (2. Violine)Marlies Schindler (Viola)Yann Meurin (Violoncello)Holger Heinz (Klarinette)Birgit Schröter (Moderation)                Kontakt: Holger Heinz E-Mail: [email protected]   Tel. 035201 / 7 04 49

Ensemble „concerto vivo“Margarita Sauermann (1. Violine)Tatjana Tonkich (2. Violine)Edmund Miller (Viola)Katalin Orbán (Violoncello)Anne Knoblich (Kontrabass und Moderation) WEIHNACHTSMÄRCHEN MIT STREICHERNAm 26. November 2015 und am 1. Dezember 2015 spielt das „quintetto fantasia“ Aufführungen der „Weihnachtsgans Auguste“ im Schubert-Saal der Elbland Philharmonie Sachsen in Riesa.

Ensemble „quintetto fantasia“

Kinderkonzerte zum MitmachenMusizieren, singen, tanzen, lachen ist der Leitgedanke unserer  Konzerte für Kinder im Vorschulalter „Musik erleben“, „Morgen früh um sechs“ und „Unsere Überraschungskiste“. Die jungen Zuhörer können hier sogar Instrumente ausprobieren. „Abenteuer Im Kastanienwald“ ist eine musikalische Geschichte, die nicht nur Kindern viel Spannung und Unterhaltung  verspricht.

Page 83: Spielzeitvorschau 2015/16

83

Vielen Dank!Eine 1/2 Geige, eine 1/8 Geige und ein Kindercello wurden

durch den Freundeskreis „Elbland Philharmonie“ e.V. der Elbland Philharmonie Sachsen für die

„Kinderkonzerte zum Mitmachen“ zur Verfügung gestellt .

Page 84: Spielzeitvorschau 2015/16

84

Chorda Antiqua Alte-Musik-Ensemble

der Elbland Philharmonie Sachsen

Gert Blechschmidt (1. Violine) · Tina Volk (2. Violine) · Reinhard Heber (Viola)

Jürgen Steude (Viola da Gamba, Violoncello) · Heiko Schmiedel (Laute)

Jan Michael Horstmann (Cembalo)

Philharmonic Strings Gert Blechschmidt (1. Violine) · Tina Volk

(2. Violine) · Reinhard Heber (Viola)Jürgen Steude (Violoncello)

Michael Hofmann (Kontrabass)

HornquartettThomas HolzDetlev EverlingHauke LeistEva Steinert

PosaunenquintettJürgen Kamjunke (Tenorposaune) · Jens Liebscher (Tenorposaune) · Gerd Mickan (Tenorposaune) · Jörg Richter (Bassposaune)Ralph Schmidt (Bassposaune)

Ensa

mbl

es

KONTAKT

Thomas Herm Tel. 03525/7226-30

[email protected]

Page 85: Spielzeitvorschau 2015/16

85

Philharmonic Jazz Band Michael Fehre (Saxophon)Andreas Pleyl (Schlagzeug)Heiko Beutler (Gitarre)Michael Töpfer (Baßgitarre)

Good Vibrationzz · Das Duo MARIMBA, PERCUSSION AND MORE

Prof. Hendrik Gläßer (Vibraphon, Marimbaphon, Percussion, Drums) & Stefan Köcher (Vibraphon, Marimbaphon, Percussion, Drums)

Dresden Brass QuintettHilmar Beier (Tenorposaune)Peter Conrad (Bassposaune)

Jörg Röhrig (Trompete)Frank Hebenstreit (Trompete)

Thomas Holz (Waldhorn)

StreichquartettCarola Bachmann (1. Violine)

Adelheid Schebiella (2. Violine)Gabriele Kröhnert (Viola)

Sandra Bohrig (Violoncello)

Page 86: Spielzeitvorschau 2015/16

86

FVG RIESA GMBH | STADTHALLE „STERN“Großenhainer Straße 43 · 01589 Riesawww.sachsenarena.deKarten über die Tourist-Information: Telefon 03525 / 52 94 22

elblandphilharmonie sachsen

KULTURSCHLOSS GROSSENHAINSchlossplatz 1 · 01558 GroßenhainTelefon 03522 / 50 55 55www.kulturzentrum-grossenhain.de

THEATER MEISSENTheaterplatz 15 · 01662 MeißenTelefon 03521 / 415 50www.theater-meissen.de

LANDESBÜHNEN SACHSEN RADEBEULMeißner Straße 152 · 01445 RadebeulTelefon 0351 / 895 42 14 · www.dresden-theater.dewww.landesbuehnen-sachsen.de

Page 87: Spielzeitvorschau 2015/16

87

Veranstaltungspartner & Spielstätten

ZENTRALGASTHOF WEINBÖHLAKirchplatz 2 · 01689 Weinböhla

Telefon 035243 / 56 000www.zentralgasthof.com

MARIENKIRCHE PIRNAKirchplatz 14 · 01796 Pirna

Karten über Tourist-Service Canaletto-Haus: Telefon 03501 / 55 64 46

HERDERHALLE PIRNARudolf-Renner-Straße 41B · 01796 Pirna

Karten über Tourist-Service Canaletto-Haus: Telefon 03501 / 55 64 46

NEUSTADTHALLEJohann-Sebastian-Bach-Straße 15

01844 Neustadt in SachsenTelefon 03596 / 58 75 55

www.neustadthalle.de

Page 88: Spielzeitvorschau 2015/16

88

Kalendarium 2015/16AUGUST 2015

So 09.08.15 | 18.00 Uhr Open Air Sonderkonzert Im Herzen Europas · Crassoberg MeißenSa 15.08.15 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Filmmusik · Landgestüt Moritzburg So 16.08.15 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Filmmusik · Landgestüt Moritzburg Sa 22.08.15 | 17.00 Uhr Kammermusikreihe Klassik im Weinberg · Weingut Ricco HänschSo 23.08.15 | 16.00 Uhr Kammermusikreihe Klassik im Weinberg · Weingut Vincenz Richter So 23.08.15 | 18.00 Uhr Unterhaltungskonzert Filmmusik · Klosterinnenhof Riesa Sa 29.08.15 | 20.00 Uhr Unterhaltungskonzert Filmmusik · Marktplatz Wilsdruff So 30.08.15 | 17.00 Uhr Kammermusikreihe Klassik im Schloss · Barockgarten Zabeltitz

SEPTEMBER 2015

Sa 05.09.15 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Cinema Passionata · Schlosshof Pirna-SonnensteinSo 06.09.15 | 11.00 Uhr, Konzert der Musikschulen des Landkreises 12.15 Uhr & 16.00 Uhr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge · Schlosshof Pirna-SonnensteinSa 12.09.15 | 19.00 Uhr Sonderkonzert Ludwig Güttler dirigiert · Dom zu Meißen So 13.09.15 | 17.00 Uhr Sonderkonzert Ludwig Güttler dirigiert · Christuskirche Freital-DeubenFr 18.09.15 | 18.30 Uhr Kammermusikreihe Klassik im Weinberg WeinErlebnisWelt Winzergenossenschaft Meißen So 20.09.15 | 16.00 Uhr Breakdance meets Classic „The Decision“ · Stadthalle „stern“ RiesaDo 24.09.15 | 19.30 Uhr 1. Philharmonisches Konzert Rule, Britannia! · Marienkirche Pirna (AP)Fr 25.09.15 | 19.30 Uhr 1. Philharmonisches Konzert Rule, Britannia! · Stadthalle „stern“ Riesa (AR)So 27.09.15 | 19.00 Uhr 1. Philharmonisches Konzert Rule, Britannia! · Neustadthalle Neustadt i. Sa.

OKTOBER 2015

Sa 03.10.15 | 19.00 Uhr Urauff ührung Copernicus · Festspielhaus Hellerau DresdenSo 04.10.15 | 19.00 Uhr 1. Philharmonisches Konzert Rule, Britannia! · Landesbühnen Sachsen RadebeulFr 09.10.15 | 19.30 Uhr Urauff ührung Copernicus · Festspielhaus Hellerau DresdenSa 10.10.15 | 19.30 Uhr Urauff ührung Copernicus · Festspielhaus Hellerau DresdenFr 23.10.15 | 20.00 Uhr Unterhaltungskonzert 10 Jahre Stilbruch · Alter Schlachthof DresdenSa 24.10.15 | 20.00 Uhr Unterhaltungskonzert 10 Jahre Stilbruch · Gewandhaus LeipzigSa 31.10.15 | 19.00 Uhr Chorsinfonik Elias · Auferstehungskirche Dresden

NOVEMBER 2015

Sa 07.11.15 | 16.00 Uhr Chorsinfonik Elias · Marienkirche, PirnaSo 08.11.15 | 18.00 Uhr Unterhaltungskonzert Ilse Bähnert: Mit 80 Jahren um die Welt Zentralgasthof WeinböhlaSa 14.11.15 | 17.00 Uhr Kirchenkonzert Die Schöpfung · Trinitatiskirche Riesa So 15.11.15 | 17.00 Uhr Kirchenkonzert Die Schöpfung · St. Afra-Kirche MeißenMi 18.11.15 | 19.00 Uhr 2. Philharmonisches Konzert Lieben Sie Brahms? · Landesbühnen Sachsen Radebeul Fr 20.11.15 | 19.00 Uhr Sonderkonzert Lied von der Glocke · Marienkirche Großenhain

Page 89: Spielzeitvorschau 2015/16

89

Sa 21.11.15 | 19.30 Uhr 2. Philharmonisches Konzert Lieben Sie Brahms? · Theater Meißen So 22.11.15 | 17.00 Uhr 2. Philharmonisches Konzert Lieben Sie Brahms? · Stadthalle „stern“ Riesa (AR)Do 26.11.15 | 19.30 Uhr 2. Philharmonisches Konzert Lieben Sie Brahms? · Marienkirche Pirna (AP)Do 26.11.15 Kinderkonzert Weihnachtsgans Auguste Schubert-Saal der Elbland Philharmonie Sachsen RiesaFr 27.11.15 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Ilse Bähnert: Mit 80 Jahren um die Welt Stadthalle „stern“ RiesaSa 28.11.15 | 19.00 Uhr 2. Philharmonisches Konzert Lieben Sie Brahms? · Kulturschloss Großenhain

DEZEMBER 2015

Di 01.12.15 Kinderkonzert Weihnachtsgans Auguste Schubert-Saal der Elbland Philharmonie Sachsen RiesaSa 05.12.15 | 16:30 Uhr Kirchenkonzert Vom Himmel hoch · Stadtkirche LommatzschSo 06.12.15 | 17.00 Uhr Kirchenkonzert Vom Himmel hoch · Stadtkirche NossenSa 12.12.15 | 16:00 Uhr Kirchenkonzert Weihnachtsoratorium · Marienkirche PirnaSa 12.12.15 | 18.00 Uhr Kammermusikreihe Klassik im Weinberg Rothes Gut Meißen · Weinkellerei Tim StrasserSo 13.12.15 | 19.00 Uhr Weihnachtskonzert Weihnachtsgans Auguste · Alte Oper Erfurt Do 17.12.15 | 19.30 Uhr Unterhaltungskonzert Leise rieselt der Schnee · Marienkirche PirnaFr 18.12.15 | 19.30 Uhr Unterhaltungskonzert Weihnachtswunder überall Landesbühnen Sachsen Radebeul Sa 19.12.15 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Weihnachtswunder überall · Kulturschloss GroßenhainSo 20.12.15 | 16 / 20 Uhr Weihnachtskonzert Weihnachtsgans Auguste · Gewandhaus LeipzigDi 22.12.15 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Weihnachtswunder überall · Stadthalle „stern“ Riesa (AR) Mi 23.12.15 | 18.00 Uhr Unterhaltungskonzert Weihnachtswunder überall · Zentralgasthof WeinböhlaMi 23.12.15 | 18.00 Uhr Kammermusikreihe Klassik im Schloss · Schloss SchönfeldDo 31.12.15 | 16 / 19 Uhr Silvester- und Neujahrskonzerte Viva Venezia · Theater Meißen

JANUAR 2016

Fr 01.01.16 | 15.00 Uhr Silvester- und Neujahrskonzerte Viva Venezia · Kulturschloss Großenhain Fr 01.01.16 | 19.30 Uhr Silvester- und Neujahrskonzerte Viva Venezia · Stadthalle „stern“ Riesa (AR)Sa 02.01.16 | 19.30 Uhr Silvester- und Neujahrskonzerte Viva Venezia · Herderhalle Pirna (AP)So 03.01.16 | 15 /19 Uhr Silvester- und Neujahrskonzerte Viva Venezia · Landesbühnen Sachsen Radebeul So 03.01.16 | 16.00 Uhr Kirchenkonzert Weihnachtsoratorium · Marienkirche PirnaFr 08.01.16 | 18.00 Uhr Silvester- und Neujahrskonzerte Viva Venezia · Zentralgasthof Weinböhla Sa 09.01.16 | 19.30 Uhr Silvester- und Neujahrskonzerte Viva Venezia · Parksäle Dippoldiswalde So 10.01.16 | 19.00 Uhr Silvester- und Neujahrskonzerte Viva Venezia · Neustadthalle Neustadt i. Sa.Mi 13.01.16 | 10.00 Uhr Das Schulkonzert für Grundschüler Piraten! · Herderhalle PirnaDo 14.01.16 | 9.30 / 11 Uhr Das Schulkonzert für Grundschüler Piraten! · Theater MeißenFr 15.01.16 | 10.00 Uhr Das Schulkonzert für Grundschüler Piraten! · Neustadthalle Neustadt i. Sa.Di 19.01.16 | 9.30 / 11 Uhr Das Schulkonzert für Grundschüler Piraten! · Stadthalle „stern“ RiesaMi 20.01.16 | 10.00 Uhr Das Schulkonzert für Grundschüler Piraten! · Parksäle Dippoldiswalde

FEBRUAR 2016

Sa 06.02.16 | 16.00 Uhr Kammermusikreihe Klassik im Schloss · Schloss Langburkersdorf, Neustadt i. Sa.

Page 90: Spielzeitvorschau 2015/16

90

MÄRZ 2016

Sa 05.03.16 | 19.30 Uhr Urauff ührung Copernicus · Festspielhaus Hellerau DresdenSo 06.03.16 | 19.30 Uhr Urauff ührung Copernicus · Festspielhaus Hellerau DresdenDo 10.03.16 | 19.30 Uhr 3. Philharmonisches Konzert Der letzte Romantiker · Marienkirche Pirna (AP)Fr 11.03.16 | 19.30 Uhr 3. Philharmonisches Konzert Der letzte Romantiker · Stadthalle „stern“ Riesa (AR)Sa 12.03.16 | 19.30 Uhr 3. Philharmonisches Konzert Der letzte Romantiker · Theater Meißen So 13.03.16 | 19.00 Uhr 3. Philharmonisches Konzert Der letzte Romantiker · Landesbühnen Sachsen RadebeulSa 19.03.16 | 16.30 Uhr Kirchenkonzert The Jerusalem Passion · Lutherkirche Radebeul So 20.03.16 | 19.00 Uhr Kirchenkonzert The Jerusalem Passion · Auferstehungskirche DresdenDo 24.03.16 | 19.30 Uhr Kirchenkonzert Johannespassion · Trinitatiskirche Riesa Fr 25.03.16 | 15.00 Uhr Kirchenkonzert Johannespassion · Marienkirche Pirna

APRIL 2016

Sa 02.04.16 | 20.00 Uhr Philharmonischer Orchesterball Samba de Janeiro · Stadthalle „stern“ RiesaSa 09.04.16 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Musical-Gala · Kulturzentrum Schloss Großenhain So 10.04.16 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Musical-Gala · Neustadthalle Neustadt i. Sa. Fr 15.04.16 | 18.00 Uhr Unterhaltungskonzert Musical-Gala · „Glück auf“-Gymnasium DippoldiswaldeSa 16.04.16 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Musical-Gala · Landesbühnen Sachsen Radebeul So 17.04.16 | 17.00 Uhr Unterhaltungskonzert Musical-Gala · Stadthalle „stern“ Riesa (AR)Sa 23.04.16 | 19.00 Uhr Chorsinfonik Mozart, Beethoven, Bruckner · Marienkirche PirnaDo 28.04.16 | 19.30 Uhr 4. Philharmonisches Konzert Wechselspiel · Marienkirche Pirna (AP)Sa 30.04.16 | 19.00 Uhr 4. Philharmonisches Konzert Wechselspiel · Kulturschloss Großenhain

MAI 2016

So 01.05.16 | 19.00 Uhr 4. Philharmonisches Konzert Wechselspiel · Landesbühnen Sachsen RadebeulSo 15.05.16 | 17.00 Uhr Pfi ngstkonzert Berlin · Wien · Barockgarten GroßsedlitzMo 16.05.16 | 17.00 Uhr Pfi ngstkonzert Berlin · Wien · WeinErlebnisWelt Winzergenossenschaft MeißenSa 21.05.16 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Ungarischer Csárdás · Stadthalle „stern“ Riesa (AR)So 22.05.16 Klassik im Schloss Festakt zum Internationalen Museumstag sowie Kammermusik- Festkonzert zum Geburtstag von Richard Wagner · Richard-Wagner-Stätten GraupaSo 22.05.16 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Ungarischer Csárdás · Kulturschloss GroßenhainFr 27.05.16 | 11/18 Uhr Breakdance meets Classic II · Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung MeißenSa 28.05.16 | 19.30 Uhr Unterhaltungskonzert Ungarischer Csárdás · Theater Meißen

JUNI 2016

Sa 18.06.16 | 21.00 Uhr Unterhaltungskonzert Sommernachtstraum auf Säggs’sch · Technikumplatz MittweidaSo 19.06.16 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Filmmusik · Marktplatz SebnitzSa 25.06.16 | 18.00 Uhr Sonderkonzert The Sound of Music · Freyler-Halle RiesaSo 26.06.16 | 19.00 Uhr Unterhaltungskonzert Sommernachtstraum auf Säggs’sch · Schloss Burgk Freital

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen auch unter

www.elbland-philharmonie-sachsen.de

Page 91: Spielzeitvorschau 2015/16

Stadthalle „stern“ RiesaFREYLER-Halle Riesa

ANRECHTE 4er-Wahlanrecht 65,00 Euro 5er-Wahlanrecht 75,00 Euro

Die Anrechte sind nur gültig für die im Kalendarium mit ARgekennzeichneten Konzerte. Veranstalter der Konzerte undHerausgeber des Anrechts ist die FVG Riesa mbH.

KONZERTKARTEN Vollzahler Schüler 4er-Karte*Philharmonische Konzerte 18,00 Euro 6,00 Euro 57,00 EuroUnterhaltungs-/Sonderkonzerte 21,00 Euro 6,00 Euro 65,00 EuroAbendkassenzuschlag 1,50 Euro

Keine Ermäßigungen, Kinder bis 7 Jahre frei! Die Karten werden mit freier Platzwahl angeboten!

*Karten für 4 Personen, gültig nur für ein Konzert

TICKETS, ANRECHTE UND INFOS IM VORVERKAUF

Riesa-InformationHauptstraße 61 · 01589 Riesa

Tel. 03525 / 52 94 20

SZ-Treff punktHauptstraße 56 · 01589 Riesa

Tel. 03525 / 72 41 57 10(keine Anrechte)

Elbland Philharmonie SachsenKirchstraße 3 · 01591 Riesa

Tel. 03525 / 72 26-0

91

Kart

en &

Anr

echt

e

Page 92: Spielzeitvorschau 2015/16

ANRECHTE

Erwachsenenanrecht: 3 oder 6 VeranstaltungenKinder-/Jugendanrecht: 3 VeranstaltungenPreisinformationen: www.theater-meissen.de

KONZERTKARTEN Vollzahler ermäßigt*Platzgruppe I: 16,00 Euro 14,00 EuroPlatzgruppe II: 15,00 Euro 13,00 EuroPlatzgruppe III: 13,00 Euro 11,00 EuroPlatzgruppe IV: 12,00 Euro 10,00 EuroAbendkassenzuschlag: 2,00 Euro

Zuschläge für Sonder- und Unterhaltungskonzerte möglich

*Ermäßigungsberechtigt sind Senioren, Azubis, Schwerbehinderte, Arbeitsloseund erwerbsfähige Hilfsbedürftige | Bitte zeigen Sie den entsprechenden Ausweis vor.

TICKETS, ANRECHTE UND INFOS

Theater MeißenTheaterplatz 15

01662 MeißenTel. 03521 / 41 550

92

Kart

en &

Anr

echt

e

Theater Meißen

Page 93: Spielzeitvorschau 2015/16

ANRECHTE

Sparpakete ab 4 Veranstaltungen 10 Prozent Rabattab 6 Veranstaltungen 15 Prozent Rabattab 8 Veranstaltungen 20 Prozent Rabatt

KONZERTKARTEN Vollzahler ermäßigt*Preisgruppe I: 18,00 Euro 16,00 EuroPreisgruppe II: 16,00 Euro 14,00 EuroAbendkasstenzuschlag: 2,00 Euro

Zuschläge für Sonder- und Unterhaltungskonzerte möglich

*Ermäßigungsberechtigt sind Senioren, Schüler, Studenten, Azubis, Arbeitslose

TICKETS, ANRECHTE UND INFOS

Kulturschloss GroßenhainSchlossplatz 101558 GroßenhainTel. 03522 / 50 55 55kulturzentrum@großenhain.de

93

Kulturschloss Großenhain Kart

en &

Anr

echt

e

Page 94: Spielzeitvorschau 2015/16

94

Landesbühnen Sachsen · Radebeul

Felsenbühne Rathen

Pirna Marienkirche · Herderhalle

ANRECHTE 5er-Wahlanrecht Vollzahler 70,00 Euro 5er-Wahlanrecht ermäßigt* 55,00 Euro

Die Anrechte sind nur gültig für die im Kalendarium mit AP gekennzeichneten Konzerte. Veranstalter der Konzerte und Herausgeber des Anrechts ist die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH.

KONZERTKARTEN Vollzahler 15,00 Euro ermäßigt* 12,00 Euro Schüler/Studenten 5,00 Euro Abendkassenzuschlag 2,00 Euro

Karten werden mit freier Platzwahl angeboten. Kinder bis 7 Jahre frei! Zuschläge für Sonder- und Unterhaltungskonzerte möglich

*Ermäßigungsberechtigt sind Senioren, Azubis, Schwerbehinderte, Arbeitsloseund erwerbsfähige Hilfsbedürftige | Bitte zeigen Sie den entsprechenden Ausweis vor.

TICKETS, ANRECHTE UND INFOS

Tourist-Service Canaletto-HausAm Markt 7 · 01796 Pirna

Tel. 03501 / 55 64 46

SZ-Treff punktSchössergasse 3 · 01796 Pirna

Tel. 03501 / 56 33 56 20

Elbland Philharmonie Sachsen GmbH

Kirchstraße 3 · 01591 RiesaTel. 03525 / 72 26-0

Kart

en &

Anr

echt

e

Page 95: Spielzeitvorschau 2015/16

95

Landesbühnen Sachsen · Radebeul

Felsenbühne Rathen

Pirna Marienkirche · Herderhalle

Für die Konzerte der Elbland Philharmonie Sachsen auf der Felsenbühne Rathen und im

Stammhaus der Landesbühnen Sachsen in Radebeul sind die Karten und Anrechte in den

nebenstehenden Vorverkaufsstellen erhältlich.

TICKETS, ANRECHTE & INFOS

Landesbühnen Sachsen RadebeulMeißner Str. 152 · 01445 RadebeulTel. 0351 / 895 42 14

Konzertkasse im FlorentinumFerdinandstraße 12 · 01069 DresdenTel. 0351 / 86 660 - 11

Konzertkasse in der SchillergalerieLoschwitzer Str. 52a · 01309 DresdenTel. 0351 / 31 587 - 0

Konzertkasse im Drewag-Treff | World Trade CenterAmmonstr. 74 · 01067 Dresden, Tel. 0351 / 86 08 060

Kart

en &

Anr

echt

e

Page 96: Spielzeitvorschau 2015/16

96

Seit bereits 25 Jahren wird die Elbland Philhar-monie Sachsen in vielfältiger Form durch den Freundeskreis Elbland Philharmonie e.V. und den Förderverein Sächsische Schweiz/Osterzgebirge e.V. unterstützt. Die Mitglieder und Förderer tra-gen mit ihren Beiträgen wesentlich dazu bei, be-sondere Projekte des Orchesters zu ermöglichen oder weiterzuführen. So wurde die Finanzierung für drei neue Kinderinstrumente übernommen, um die „Kinderkonzerte zum Mitmachen“ für die Jugendlichen noch anschaulicher gestalten zu können. Die Städtepartnerschaft zwischen Riesa und Sandy City wird durch einen Reisekosten-zuschuss für Musiker anlässlich einer USA-Reise unterstützt.Gemeinsames Ziel beider Fördervereine wird auch in der neuen Saison sein, die Elbland Phil-

harmonie Sachsen bei all ihren Projekten auf das Sinnvollste zu unterstützen und somit einen wirk-samen Beitrag zum Erhalt der kulturellen Vielfalt im sächsischen Raum zu leisten. Dazu bedarf es einer weiter steigenden Anzahl an interessierten Mitgliedern und Förderern. Unterstützen auch Sie unsere Bemühungen durch Ihre Mitgliedschaft (ein Antragsformular finden Sie in diesem Heft), Mitwirkung bei Projekten, ideelle Partnerschaf-ten, Kauf von Merchandisingartikeln oder Spen-den. Oder sprechen Sie uns ganz einfach an unse-rem Infostand an, der bei vielen Veranstaltungen vor Ort sein wird.

Wir freuen uns auf Sie!

Ein gemeinsames ZielAndreas Grohmann & Ludwig Schulze

Page 97: Spielzeitvorschau 2015/16

Wir danken allen Sponsoren und Inserenten für ihre Unterstützung!

SPONSORENABAKUS RiesaAutohaus WidmannBGH Edelstahlwerke GmbH FreitalESF Elbe-Stahlwerke FeralpiFREYLER IndustriebauOstsächsische Sparkasse DresdenSächsische ZeitungSparkasse MeißenWGR Wohnungsgesellschaft Riesa

INSERENTENABAKUS RiesaAugenoptik KrauseAutohaus Christian WagnerAutohaus WidmannElbe Media · ElbgeflüsterESF Elbe-Stahlwerke FeralpiFREYLER IndustriebauFVG Riesa mbHGallitzdorfer RaumausstattungOmnibusbetrieb & Reisedienst Steffen WeigtOstsächsische Sparkasse DresdenRH-HausverwaltungSächsische ZeitungSalzgitter Mannesmann Rohr SachsenSparkasse MeißenV&L IT-Service RiesaWGR Wohnungsgesellschaft Riesa

97

Ein gemeinsames Ziel

Freundeskreis „Elbland-Philharmonie“ e.V.VORSTAND

Vorsitzender Ludwig Schulze Geschäftsführer Abakus Riesa GmbH

Stellv. Vorsitzender Uwe Winkler Geschäftsführer WinTeam GmbH

Schatzmeisterin Charlotte Gläsel Pensionärin

Beisitzer Bärbel Wabner selbstständige Kauffrau Dr. Gunter Stenzel Kardiologe in Riesa Birgit Schröter Notenarchivarin

KONTAKTFreundeskreis „Elbland-Philharmonie“ e.V.,c/o Elbland Philharmonie Sachsen GmbHKirchstr. 3, 01591 Riesa, Tel. 03525 / 72 260, Fax 72 26 49E-Mail: info@elbland-philharmonie-sachsen.dewww.elbland-philharmonie-sachsen.de

Philharmonischer Förderverein Sächsische Schweiz/Osterzgebirge e.V.VORSTAND

Vorsitzender Andreas Grohmann Musiker und Dirigent

Stellv. Vorsitzende Eva Donsbach

Schatzmeister Thomas Meyer Kirchenmusikdirektor

Schriftführerin Renate Fabian Med. Fußpflegerin & Musikerin

KONTAKT Philharmonischer Förderverein Sächsische Schweiz/Osterzgebirge e.V., Andreas Grohmann Tel. 035024 / 70 758, [email protected]

Page 98: Spielzeitvorschau 2015/16

AUFNAHMEANTRAG

............................................................................................... ...............................................................................................Name, Vorname Geburtsdatum (freiwillige Angabe)

........................................................................................................................................................................................................ Firma (bei Firmenmitgliedschaft)

............................................................................................... ...............................................................................................Straße PLZ, Ort

............................................................................................... ...............................................................................................Telefon/Fax E-Mail-Adresse

Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft im Freundeskreis „Elbland-Philharmonie“ e.V.

Mitglied, Person, Jahresbeitrag 50,00 € Mitglied, Firma, Jahresbeitrag 90,00 € Förderndes Mitglied, Spende 2.000,00 €

Ich bin / Wir sind mit der Erwähnung meines / unseren Namens einverstandenin Publikationen der Elbland Philharmonie Sachsen nicht einverstanden

............................................................................................... ...............................................................................................Ort, Datum Unterschrift

Einzugsermächtigung

Ich / Wir berechtige/n den Förderverein Elbland-Philharmonie e.V. bis auf Widerruf, den Vereins-beitrag von jährlich ................. € im Lastschriftverfahren von meinem / unserem Konto abzubuchen.

............................................................................................... ...............................................................................................Kontoinhaber, Name, Vorname Geldinstitut

............................................................................................... ...............................................................................................IBAN BIC

............................................................................................... ...............................................................................................Ort, Datum Unterschrift

98

Große Kunst braucht gute Freunde, werden Sie Mitglied im Förderverein!

Page 99: Spielzeitvorschau 2015/16

Geschäftsführerin Carola GotthardtE-Mail: [email protected] · Telefon 03525 / 7226-0

Chefdirigent Generalmusikdirektor Christian VoßE-Mail: [email protected] · Telefon 03525 / 72 26-0

Verwaltungsleitung/Prokuristin Brigitte HoffmannE-Mail: [email protected] · Telefon 03525 / 72 26-0

Leiter Marketing/Konzertplanung/Dramaturgie Thomas HermE-Mail: [email protected] · Telefon 03525 / 72 26-30

Orchesterinspektion Nica JürgenE-Mail: [email protected] · Telefon 03525 / 72 26-12

Orchestersekretär Thomas LiebeskindE-Mail: [email protected] · Telefon 0172 / 3 43 44 82

Buchhaltung Viola HenschkeE-Mail: [email protected] · Telefon 03525 / 72 26-13

Notenarchiv Eckhard Wolf / Birgit Schröter / Sylvia BuschE-Mail: [email protected] · Telefon 03525 / 72 26-17

Sekretariat Annett ZürchE-Mail: [email protected] · Telefon 03525 / 72 26-0

Studenten für Event- und SportmanagementAnja Schwarz 3. Studienjahr, Laura Holler 2. StudienjahrE-Mail: [email protected] · Telefon 03525 / 72 26-30

Technische Leitung Jens NünchertE-Mail: [email protected] · Telefon 0173 / 5 83 23 13

Orchesterwart Heiko MeinelE-Mail: [email protected] · Telefon 0173 / 5 83 23 13

elblandphilharmonie sachsen

99

Man

agem

ent

Page 100: Spielzeitvorschau 2015/16

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Ver-anstaltungen bei denen die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH, Kirchstr. 3, 01591 Riesa, Veranstalter oder Ausrichter ist. Mit dem Erwerb der Eintrittskarte erkennt der Besucher die AGB der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH an und unter-wirft sich der Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsor-tes. Die AGB können im Internet unter www.elbland-philhar-monie-sachsen.de, an allen Veranstaltungskassen sowie am Sitz der Gesellschaft eingesehen werden.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) lauten wie folgt:

1. Die AGB regeln die Beziehungen zwischen der Elbland Phil-harmonie Sachsen GmbH und ihren Besuchern und sind Be-standteil jedes Vertrages zwischen ihnen.

2. Die AGB gelten sowohl für Veranstaltungen der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH als auch für Kooperationsveran-staltungen mit Dritten.

3. Zum Einlass berechtigen grundsätzlich nur die Eintrittskar-ten der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH und der Koope-rationspartner der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH.

4. Ermäßigungsberechtigungen sind beim Erwerb der Eintritts-karte nachzuweisen. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH behält sich vor, die Ermäßigungsberechtigung auch beim Ein-lass, während oder nach der Vorstellung zu kontrollieren.

5. Besucher, die eine Ermäßigungsberechtigung bei einer Kontrolle nicht vorweisen können, obwohl ihre Eintrittskarte ermäßigt ist, haben auf Aufforderung des Personals unverzüg-lich den Differenzbetrag zum vollen Kartenpreis der jeweili-gen Preisgruppe zu entrichten. Weigert sich ein Besucher, die-ser Aufforderung nachzukommen, sind die Elbland Philharmo-nie Sachsen GmbH und das von ihr beauftragte Personal be-rechtigt, die betreffenden Personen unverzüglich des Hauses zu verweisen. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH behält sich in diesen Fällen vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und Strafanzeige zu stellen.

6. Nach Beginn einer Veranstaltung können Besucher mit Rück-sicht auf die anderen Besucher und die mitwirkenden Künstler nicht oder erst zu einem von der Veranstaltungsleitung fest-gelegten geeigneten Zeitpunkt (z.B. Vorstellungs- oder Bei-fallspausen) in den Zuschauerraum eingelassen werden. Das gleiche gilt, wenn Zuschauer während einer Vorstellung den Zuschauerraum verlassen und zurückkehren möchten.

7. Für die Veranstaltungen der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH gelten unterschiedliche Preiskategorien.

8. Bei bestimmten Veranstaltungen (z.B. Premieren, Gastspielen, Sonderkonzerten, Gala-Vorstellungen) gelten Sonderpreise.

9. Die Eintrittspreiskategorien werden veranstaltungsbezo-gen individuell festgelegt. Das gilt auch für Preise der Fremd-veranstalter.

10. Bei Veranstaltungen Dritter in den Räumen der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH werden die Eintrittspreise und die Regularien des Vorverkaufs vom jeweiligen Veranstalter festgelegt. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH haftet den Besuchern gegenüber nicht für die Leistungen und Preise dieser Veranstalter.

11. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH haftet den Besu-chern gegenüber nicht für Leistungen und Preise von Reiseve-ranstaltern oder anderen Kartenanbietern.

12. Bei Besetzungsänderungen besteht kein Anspruch des Besuchers auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Mitwirkung eines bestimmten Künst-lers unverzichtbarer Bestandteil der Aufführung ist und als solcher in den Veröffentlichungen der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH angekündigt wurde (z.B. „Ein Abend mit …“).

13. Bei veränderten Anfangszeiten besteht kein Anspruch des Besuchers auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Anfangszeit um mehr als zwei Stun-den nach hinten verschoben oder die Anfangszeit vorverlegt wurde und der Besucher keine Möglichkeit hatte, von der Vor-verlegung Kenntnis zu nehmen.

14. Bei veränderten Anfangszeiten besteht kein Schadener-satzanspruch wegen Verkehrsverbindungen, die nicht genutzt werden konnten.

15. Schadenersatzansprüche aufgrund nicht rechtzeitigen Erreichens der Vorstellung – gleich aus welchem Grund – be-stehen nicht.

16. Bei Vorstellungsabbruch in der ersten Vorstellungshälfte hat der Besucher Anspruch auf Erstattung des bezahlten Kas-senpreises. Weitere Aufwendungen werden nicht erstattet.

elblandphilharmonie sachsen Allgemeine Geschäftsbedingungen

100

Page 101: Spielzeitvorschau 2015/16

17. Der Anspruch auf Erstattung des Eintrittsgeldes wegen Vor-stellungsabbruchs kann nur innerhalb von 14 Tagen nach der abgebrochenen oder ausgefallenen Vorstellung durch Vorlage oder Einsendung der Eintrittskarte geltend gemacht werden.

18. Muss die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH aus unvor-hergesehenen Gründen eine andere Vorstellung als die ange-kündigte spielen, werden die vorher gekauften Eintrittskarten bis zum Vorstellungsbeginn gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen. Weitere Aufwendungen des Besuchers werden nicht erstattet.

19. Fällt eine Veranstaltung aus Gründen höherer Gewalt (Ka-tastrophen, u.ä.) aus, wird der Kaufpreis nicht erstattet.

20. Fällt eine Veranstaltung wegen eines Streiks aus, wird der Kaufpreis nicht erstattet.

21. Das Anbieten und Verkaufen von Eintrittskarten durch Dritte in den Räumen der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH und Veranstaltungsstätten anderer Anbieter während der Zeit der Nutzung durch die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH ist nicht erlaubt.

22. Jedwede kommerzielle Tätigkeit in den Räumen der Elb-land Philharmonie Sachsen GmbH und Veranstaltungsstätten anderer Anbieter während der Zeit der Nutzung durch die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Geschäftsführung der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH.

23. Der Besucher hat Anspruch auf den auf seiner Eintrittskar-te angegebenen Platz. Wechsel auf unbesetzte Plätze ist nur mit Zustimmung des Einlasspersonals möglich. Dies gilt nicht für Vorstellungen mit freier Platzwahl.

24. Wenn Plätze aus technischen oder künstlerischen Grün-den nicht zur Verfügung stehen behält sich die Elbland Phil-harmonie Sachsen GmbH vor, Ersatzplätze zuzuweisen.

25. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH ist berechtigt, die durch die Reservierung bzw. durch den Verkauf von Ein-trittskarten bekannten personenbezogenen Daten für interne Zwecke zu speichern.

26. Für Angaben auf Plakaten und in den Publikationen der El-bland Philharmonie Sachsen GmbH wird keine Gewähr über-nommen. Änderungen bleiben vorbehalten.

27. Bei Abgabe der Garderobe erhält der Besucher eine Gar-derobenmarke.

28. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH übernimmt die Haftung für vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzungen der Aufbewahrungspflicht durch das Garderobenpersonal.

29. Die Haftung für die in der Garderobe abgegebene Gegen-stände beschränkt sich auf den Zeitwert der hinterlegten Ge-genstände bis zu einer Höchstsumme von 500,00 € pro Garde-robenmarke. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

30. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH übernimmt kei-ne Haftung für Wertgegenstände und Bargeld, die sich in den Gegenständen, die an der Garderobe abgegeben wurden, be-finden. Die Abgabe und Aufbewahrung geschieht in solchen Fällen auf eigene Gefahr des Besuchers.

31. Die Rückgabe der Garderobe erfolgt gegen Vorlage der Gar-derobenmarke und ohne weiteren Nachweis der Berechtigung.

32. Bei Verlust der Garderobenmarke informiert der Besucher unverzüglich das Garderobenpersonal. Bei schuldhaften Ver-zögerungen durch den Besucher haftet die Elbland Philhar-monie Sachsen GmbH nicht für den Verlust der abgegebenen Gegenstände.

33. Stellt der Besucher Beschädigungen an abgegebenen Gar-derobengegenständen fest, so hat er das Garderobenpersonal unverzüglich darüber zu informieren. Die Elbland Philharmo-nie Sachsen GmbH haftet bei späteren Beanstandungen nicht für Beschädigungen.

34. Bei Verlust der Garderobenmarke ersetzt der Besucher der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH die im Rahmen der Er-satzbeschaffung anfallenden Kosten.

35. Gegenstände jeder Art, die in den Räumen der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH gefunden werden, müssen beim Personal der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH oder ande-ren von der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH beauftrag-ten Personen abgegeben werden.

36. Der Verlust von Gegenständen ist dem Personal der Elb-land Philharmonie Sachsen GmbH oder anderen von der El-bland Philharmonie Sachsen GmbH beauftragten Personen unverzüglich mitzuteilen.

37. Fotografieren sowie Bild- und / oder Tonaufzeichnungen während der Aufführungen sind aus urheberrechtlichen Grün-den verboten. Pressefotos sind nur nach vorheriger Zustim-mung erlaubt.

38. Zuwiderhandlungen gegen das Verbot von Bild- und Ton-aufnahmen lösen Schadenersatzpflichten aus.

39. Personen, die unerlaubterweise Fotoaufnahmen, Bild- und / oder Tonaufnahmen von Aufführungen machen, dürfen von der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH oder von ihr beauf-tragten Personen unverzüglich des Hauses verwiesen werden.

>>

Allgemeine Geschäftsbedingungen

101

Page 102: Spielzeitvorschau 2015/16

Impr

essu

m &

Fot

onac

hwei

s40. Es besteht im Fall der Verweisung aus dem Hause wegen unzulässiger Aufnahmen kein Anspruch auf Schadenersatz sei-tens der verwiesenen Person hinsichtlich des Eintrittsgeldes oder anderer Kosten im Zusammenhang mit der Vorstellung.

41. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH behält sich das Recht vor, Filme und Tonbänder mit unzulässigen Aufnahmen zu konfi szieren und die betreff enden Aufnahmen daraus zu löschen. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH gibt die entsprechenden Filme und Tonbänder anschließend an die Person zurück, von der sie konfi sziert wurden.

42. Es besteht im Fall der Konfi szierung von Filmen und Ton-bändern wegen unerlaubter Aufnahmen und Löschung der entsprechenden Aufnahmen kein Anspruch auf Schadener-satz wegen Beschädigung anderer auf dem Bild- und Tonträ-ger befi ndlichen Aufnahmen.

43. Bei Fernsehaufzeichnungen oder Filmaufnahmen ist der Besucher damit einverstanden, dass die von ihm während oder im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Aufnahmen (Bild, Film, TV) ohne Vergütung im Rahmen der üblichen Auswertung verwendet werden dürfen.

44. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH übt in allen ih-ren Spielstätten das Hausrecht aus und ist bei Störungen be-rechtigt, Störer des Hauses zu verweisen, Hausverbote aus-zusprechen bzw. andere geeignete Maßnahmen im Rahmen des Hausrechtes zu ergreifen.

45. Bei Brand und sonstigen Gefahrensituationen müssen die Besucher das Haus ohne Umwege sofort durch die gekenn-zeichneten Aus- und Notausgänge verlassen. Eine Garderoben-ausgabe fi ndet in diesen Fällen nicht statt. Die Anweisungen der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH oder anderer Perso-nen, die von der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH beauf-tragt sind, sind in diesen Fällen unbedingt zu befolgen.

46. Die Haftung der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH ist beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

47. Die Geschäftsbedingungen treten zum 15.04.2013 in Kraft.

Riesa, den 15.04.2013 gez. Carola GotthardtGeschäftsführerin

elblandphilharmonie sachsen

REDAKTIONCarola Gotthardt, Thomas Herm

TEXTEThomas Herm

GESTALTUNG & DRUCKElbe Media | Werbeagentur & Verlag

FOTOSArchiv · Sylvia Ballhause · Christoph Berner Klaus-Dieter Brühl · Matthias Creutziger · FotoliaCarola Gotthardt · Herr Haase · Thomas HermClaudia Hübschmann · Hagen König · Udo Leupold Juliane Njankouo · Annett Rietdorf · Sebastian Schultz Singgemeinschaft Großenhain · Stilbruch · Tanya Kahana Photography · Lutz Weidler · Weingut Ricco Hänsch Winzergenossenschaft Meißen · Katrin Würtemberger www.neunzehn77.info · Vladimir Yaskorski

Wir danken den beteiligten Künstlern und Fotografen für die freundliche Unterstützung. Bei versehentlicher Verletzung von Copyrights werden wir dem Rechtsan-spruch des Inhabers gerne nachkommen.

Redaktionsschluss: Juni 2015Termin-, Programm- und Preisänderungen vorbehalten.

Elbland Philharmonie Sachsen GmbHGeschäftsführerin: Carola GotthardtKirchstr. 3 . 01591 Riesa Telefon 03525 / 72260 . Fax 03525 / 722649E-Mail: [email protected]

www.elbland-philharmonie-sachsen.de

102

DIE ELBLAND PHILHARMONIE SACHSEN IST MITGLIED IN DER LANDESBÜHNENGRUPPE SOWIE IM

Page 103: Spielzeitvorschau 2015/16

STAHL ER ZEUGT EINEN GUTEN TON.

Für die Wirtschaft und für die Kultur. Wir geben den Takt an: Mit der besten verfügbaren Technik für die Umwelt und unserem Engagement für die Menschen in der Region.

www.feralpi-stahl.de

Page 104: Spielzeitvorschau 2015/16

www.facebook.com/ElblandPhilharmonie.9

elblandphilharmonie sachsen

ww

w.el

blan

d-ph

ilhar

mon

ie-s

achs

en.d

e