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Klaus Döbler, Stuttgart
Inhaltliche Ausrichtung der Indikatorensets der ESQSAktueller Stand und Weiterentwicklungsoptionen
34. Münchner Konferenz für Qualitätssicherung
München, 24. November 2016
Indikatorensets – „Konstrukte von Versorgungsqualität“
1. Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung 2. HER2/neu‐Positivitätsrate3. Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative
Präparatsonografie bei Drahtmarkierung 4. Primäre Axilladissektion bei DCIS 5. Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender
Therapie6. Indikation zur Sentinel‐Lymphknoten‐Biopsie7. Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation
Bildet dieses Indikatorenset ein angemessenes Konstrukt von Qualität in der Brustkrebschirurgie ab?
IQM: Initiative Qualitätsmedizin
Fallzahl
Sterblichkeit In‐Hospital
Chirurgische Komplikationen
Revisionsoperationen
Wundinfektionen
Antibiotikaprophylaxe
Indikationsstellung
Indikatorensets Beispiel: elektive Endoprothetik Hüftgelenk
QSR / WIdO
90 Tage
90 Tage
90 Tage
IQTIG/ G‐BAQualitätsberichtKrankenhäuser
In‐Hospital
In‐Hospital
In‐Hospital
In‐Hospital
Jedes Indikatorenset bildet ein anderes Konstrukt der Qualität ab.
Jedes dieser Konstrukte reklamiert, „die Qualität“ im Leistungsbereich zu bewerten
Indikatorensets … Konsequenzen
27.02.2015 Seite 6
Bewertung der Ausrichtung von Indikatorensets
Ausrichtung der Indikatorensets der ESQS
Weiterentwicklungsoptionen
Inhaltliche Ausrichtung der Indikatoren der ESQS
Dimensionen von „Healthcare Performance“
QualitätZugang Kosten
Effektivität Sicherheit Patientenzentrierung„Degree of achieving desirable outcomes“
“.. prevent harm to the user”
“.. placing the user at the center of its
delivery..”
Quellen:Arah OA, Westert GP, Hurst J, Klazinga NS. A conceptual framework for the OECD Health Care Quality Indicators Project. Int J Qual Health Care. 2006 Sep;18 Suppl 1:5‐13.
Carinci F, van Gool K, Mainz J, Veillard J, Pichora EC, Januel JM, Arispe I, Kim SM, Klazinga NS on behalf of the OECD Health Care Quality Indicators Expert GroupTowards actionable international comparisons of health system performance: expert revision of the OECD framework and quality indicators Int J Qual Health Care. 2015; 27(2), 137‐146
Bewertung von IndikatorensetsAnsatz der OECD
Bewertung von IndikatorensetsAnsatz der OECD
QualitätEffektivität Sicherheit Patientenzentrierung
„Degree of achieving desirable outcomes“
“.. prevent harm to the user”“.. placing the user at the center of
its delivery..”
• Indikationsstellung• Erreichen von
Behandlungszielen
• VermeidungunerwünschterEreignisse
• Kontinuität derBehandlung
• Berücksichtigung von Patientenbedürfnissen
• Aufklärung, Information • Partizipative
Entscheidungsfindung• …
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Bewertung der Ausrichtung von Indikatorensets
Ausrichtung der Indikatoren der ESQS
Weiterentwicklungsoptionen
Inhaltliche Ausrichtung der Indikatoren der ESQS
Bewertung von IndikatorensetsKategorisierung von Indikatoren in Anlehnung an OECD
Zuordnung der Indikatoren der ESQS zu vier Kategorien 1. Erreichen primärer Behandlungsziele (OECD: Effektivität)2. Indikationsstellung (OECD: Effektivität)3. Vermeidung unerwünschter Ereignisse (OECD: Sicherheit)4. Patientenzentriertheit (OECD: Patientenzentrierung)
Bewertung von IndikatorensetsKategorisierung von Indikatoren in Anlehnung an OECD
Indikatoren der ESQS für das Erfassungsjahr 2014 416 Qualitätsindikatoren (gemäß Definition und Zählweise AQUA‐Institut)
Davon• 249 mit Referenzbereich• 279 mit Veröffentlichungspflicht im Qualitätsbericht
Ergebnis‐IndikatorenErgebnis‐Indikatoren
Prozess‐Indikatoren Indikationsstellung (zur Hauptleistung) Endpunkt des Prozess‐QI:
• Erreichen Behandlungsziele• Vermeidung unerwünschter Ereignisse
Qualitätsindikatoren der ESQSKategorisierung in Anlehnung an OECD
Qualitätsindikatoren der ESQSKategorisierung in Anlehnung an OECD
Erreichen von Behandlungszielen: Follow‐Up vielfach erforderlich… ist in Leistungsbereichen der Transplantationsmedizin bereits möglich
Erreichen von Behandlungszielen: Follow‐Up vielfach erforderlich… ist in Leistungsbereichen der Transplantationsmedizin bereits möglich
Ab 2016: Nutzung von „Routinedaten“ (Krankenkassendaten) wird Follow‐up erleichtern
Ab 2018?:Nutzung von Patientenbefragungen: Dimension „Patientenorientierung“ darstellbar
Qualitätsindikatoren der ESQSKategorisierung in Anlehnung an OECD
Jedes Indikatorenset reklamiert, „die Qualität“ im Leistungsbereich zu bewerten
Ausrichtung, Stärken und Schwächen könnten klarer dargestellt und kommuniziert werden
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Indikatoren der ESQS
Themen der ESQS
Weiterentwicklungsoptionen
Inhaltliche Ausrichtung der Indikatoren der ESQS
1. Neue Datenquellen• Sozialdaten bei den Krankenkassen • Patientenbefragung• Einrichtungsbefragung
2. (Neue) Verfahrensziele der externen Qualitätssicherung• Qualitätsförderung• Festlegung von Mindeststandards der Struktur‐ und Prozessqualität• Transparenz• Auswahl von Krankenhäusern durch Patienten, Einweiser, Krankenkassen• Krankenhausplanung• Qualitätsorientierte Vergütung
3. Sektorenübergreifende Ausrichtung
Externe QualitätssicherungHintergrund einer Weiterentwicklung
Externe QualitätssicherungVorschläge zur Weiterentwicklung
Follow‐up
Sektorenübergreifend
Patientenbefragung
Externe Qualitätssicherung
SystematischeBestandsaufnahme ?
1. Indikatoren Aktualisierung Weiterentwicklung mit neuen Datenquellen
(Follow‐up, Reduktion Dokumentationsaufwand, Risikoadjustierung, …) Weiterentwicklung für neue Verfahrensziele
(Public Reporting, eventuell planungsrelevante Indikatoren, …)
2. Indikatorensets Analyse von Stärken und Schwächen Stärkung der Dimensionen „Erreichen Behandlungsziele“ und
„Patientenorientierung“
3. Themen (Leistungsbereiche) – „Portfolio“ des G‐BA
Externe QualitätssicherungSystematische „Bestandsaufnahme“
BestandsaufnahmeDatengestützte Verfahren 2016 / 2017
Stationär• Gynäkologie (Ovareingriffe und Mammachirurgie) • Perinatalmedizin (Geburtshilfe und Neonatologie) • Endoprothetik von Hüfte und Knie • Hüftgelenknahe Femurfraktur• Karotis‐Rekonstruktion • Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren • Herzchirurgie (Koronar‐ und Aortenklappeneingriffe) • Organtransplantation (Herz, Leber, Niere, Pankreas, Lunge) • Herzunterstützungssysteme • Ambulant erworbene Pneumonie • Dekubitus
Sektorenübergreifend• Koronarangiografie und PCI • Postoperative Wundinfektionen
Vertragsärztlich• Dialyse
Themen sind „historisch gewachsen“
Sind sie für die Ziele noch relevant?
Sind weitere Themen darüber hinaus relevant?
Sind weitere Beobachtungsebenen relevant?
Sektorenübergreifend: Versorgungsketten, Regionen, …
Planungsrelevante Indikatoren: Abteilungen, Krankenhäuser, …
Vorliegende Neuentwicklungen Verfahrensentwicklungen / Konzeptskizzen AQUA‐Institut
• Follow‐up Herzchirurgie• Follow‐up Endoprothetik Hüfte und Knie
• Cholezystektomie • Mitralklappeneingriffe• Kolorektales Karzinom • Arthroskopie des Kniegelenks • Antibiotikatherapie Zahnheilkunde• Entlassungsmanagement • Tonsillenoperationen• Schlaganfall • Ambulante psychotherapeutische Versorgung • Nierenersatztherapie
Beauftragte Neu / Weiterentwicklung (IQTIG)
Schizophrenie
Welche Themen ergänzen das „Portfolio“ sachgerecht?
Externe Qualitätssicherung „Struktur‐Richtlinien des G‐BA“ nach § 136 (1) Nr. 2
1. Versorgung von Früh‐ und Reifgeborenen2. Minimalinvasive Herzklappenintervention3. Kinderherzchirurgie4. Kinderonkologie5. Bauchaortenaneurysma6. Positronenemissionstomographie beim NSCLC7. Protonentherapie beim Rektumkarzinom
Plus 11 ähnliche Vereinbarungen aus dem Unterausschuss Methodenbewertung
BestandsaufnahmePerinatalmedizin
Website „Perinatalzentren“Public ReportingFallzahlSterblichkeit
QSKH‐RichtlinieQualitätsförderung12 Indikatoren
QualitätsberichtPublic Reporting9 Indikatoren
Planungsrelevante Indikatoren?ZulassungGeburtshilfe: x Indikatoren?QFR‐Richtlinie
Mindestanforderungen anStruktur‐ und Prozessqualität
QualitätsberichtPublic Reporting10 Indikatoren
QSKH‐RichtlinieQualitätsförderung11 Indikatoren
Externe QualitätssicherungWeiterentwicklung?
„Bestandsaufnahme“Rahmenkonzept
Stufenplan
Aktuelle Ausrichtung der Indikatorensets: Vermeidung unerwünschter Ereignisse
Stärken und Schwächen der Indikatorensets derzeit wenig transparent
Neue Datenquellen ermöglichen eine verbesserte Qualitätsdarstellung
Weiterentwicklung vor dem Hintergrund einer systematischen Bestandsaufnahme von Indikatoren, Indikatorensets und Themen?
Zusammenfassung