State of the Art 2013 Adjuvante Chemotherapie - ago · PDF file© AGO e.V. in der DGGG...
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AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Adjuvante Chemotherapie
beim
Endometriumkarzinom
P. Mallmann, Kln
State of the Art 2013
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Wer bentigt eine adjuvante
Chemotherapie (und wer nicht) ?
Wie sollte sie durchgefhrt werden
(Medikamente, Dosierung, Sequenz) ?
Wie ist der Nutzen ?
Standardfragen einer adjuvanten
Chemotherapie
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Low Risk: Stadium FIGO IA, G1-2 Anteil ca 50%
5 Jahres rezidivfreies berleben 95%
Creasman et al. J Epidemiol Biostat 2001 6 47
Wer braucht keine adjuvante
Chemotherapie ?
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Intermediate Risk:
Stadium FIGO IA G3
Stadium IB G1-2 L0 V0
Anteil ca. 30%
5 Jahres rezidivfreies berleben: 80-85%
Adjuvante Therapie: Strahlentherapie
Wer braucht keine adjuvante
Chemotherapie ?
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
High Risk:
FIGO Stadium IB G3,
Stadium II und III
alle sers/papillren und klarzelligen
Karzinome
5 Jahres rezidivfreies berleben: < 60%
Pectasides et al Cancer Treat Rev 2007, 33, 107
Wer braucht eine adjuvante
Chemotherapie ?
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
1. Diese sind fr 50% aller Rezidive
verantwortlich
Warum Chemotherapie bei IB G3 II, III,
sers/papillren Karzinomen?
Pectasides et al Cancer Treat Rev 2007, 33, 107
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
2. Eine Strahlentherapie reduziert nur
das Lokalrezidivrisiko, ohne bzw. nur
marginalen Einfluss auf das
Gesamtberleben
Warum eine adjuvante Chemotherapie?
Blake et al Lancet 2009 37 137, Johnson et al BJOG 2007,
114(11) 1313, Kong et al Ann Oncol 2007 18(10) 195
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
3. Bis zu 88% aller Rezidive sind
Fernmetastasen bzw. auerhalb des
kleinen Beckens, nur weniger als 30%
aller Rezidive sind Lokalrezidive im
kleinen Becken
Havrileky Gynecol Oncol 2007, Mariani Gynecol Oncol 2002
Warum eine
adjuvante Chemotherapie ?
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Wie sollte sie durchgefhrt werden
(Medikamente, Dosierung, Sequenz) ?
Standardfragen einer adjuvanten
Chemotherapie
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Probleme:
116 Studien meist frhes und
fortgeschrittenes Karzinom gemeinsam,
z.T. auch metastasierte Patienten
17 unterschiedliche
Chemotherapieregime und
Dosierungen
Adjuvante Chemotherapie des
Endometriumkarzinoms
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Wie sollte eine adjuvante
Chemotherapie erfolgen ?
Ergebnis:
Die meisten Daten liegen fr eine
Kombination eines Platinprparates
mit Paclitaxel vor
Optimale Dosierung und Sequenz
unklar
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Wie sind die Ergebnisse ?
Standardfragen einer adjuvanten
Chemotherapie
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
5 randomisierte Studien:
Op + Bestrahlung versus
Op + Bestrahlung + adjuvante CTX
4 randomisierte Studien:
Op + Chemotherapie versus
Op + Bestrahlung
N = 2197
Metaanalyse zur adjuvanten
Chemotherapie beim high-risk Endom.Ca
Johnson et al. Cochrane Database Syst Rev 2011: CD003175
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Ergebnis:
1.) Chemotherapie zustzlich zu Op und
Bestrahlung verbessert signifikant das
PFS: RR 0,63 (0.44-0.89)
Metaanalyse zur adjuvanten
Chemotherapie beim high-risk Endom.Ca
Johnson et al. Cochrane Database Syst Rev 2011: CD003175
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Ergebnis:
2.) Chemotherapie zustzlich zu Op und
Bestrahlung verbessert signifikant das
OS: RR 0,68 (0.45-1.02)
Metaanalyse zur adjuvanten
Chemotherapie beim high-risk Endom.Ca
Johnson et al. Cochrane Database Syst Rev 2011: CD003175
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Ergebnis:
3.) Chemotherapie reduziert signifikant das
Rezidivrisiko auerhalb des kleinen
Beckens: RR 0,79 (0.68-0.92)
Metaanalyse zur adjuvanten
Chemotherapie beim high-risk Endom.Ca
Johnson et al. Cochrane Database Syst Rev 2011: CD003175
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Ergebnis:
4.) Chemotherapie weniger effektiv als eine
Strahlentherapie zur Reduktion pelviner
Rezidive, aber ist synergistisch zur
Strahlentherapie wirksam
Metaanalyse zur adjuvanten
Chemotherapie beim high-risk Endom.Ca
Johnson et al. Cochrane Database Syst Rev 2011: CD003175
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Schlussfolgerung:
Eine postoperative platinhaltige Chemotherapie
verbessert das progressionsfreie und das
Gesamtberleben unabhngig von einer
Strahlentherapie.
Metaanalyse zur adjuvanten
Chemotherapie beim high-risk Endom.Ca
Johnson et al. Cochrane Database Syst Rev 2011: CD003175
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Schlussfolgerung:
Sie reduziert das Risiko der Entstehung von
Metastasen, ist eine Alternative zur
Bestrahlung und ist synergistisch in
Kombination mit einer Bestrahlung wirksam
Metaanalyse zur adjuvanten
Chemotherapie beim high-risk Endom.Ca
Johnson et al. Cochrane Database Syst Rev 2011: CD003175
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Sonderfall: Sers/papillre und
klarzellige Karzinome
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Sonderfall: Sers/papillre und
klarzellige Karzinome
In den Subgruppenanalysen der
grossen Studien kein Unterschied im
Vergleich zu endometrioiden
Karzinomen
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
In allen Studien hohe Rate an
Studienabbrchen im CTX-Arm
Keine Studie bercksichtigt
Lebensqualitt insbesondere bei
lteren Patienten
Probleme einer adjuvanten
Chemotherapie
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Patientinnen mit high-risk Endometrium-
karzinom sind hufiger alt und mit hoher
Komorbiditt.
Sie sterben nur zu 8-10% an ihrem
Endometriumkarzinom, meist jedoch
an den Begleiterkrankungen
Havrileky Gynecol Oncol 2007, Mariani Gynecol Oncol 2002
Probleme einer adjuvanten
Chemotherapie
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
PORTEC-3:
Pelvine Bestrahlung versus
Pelvine Bestrahlung + Cisplatin simultan
gefolgt von Platin+Paclitaxel
GOG 249: Kombinierte Strahlentherapie +
3 x Carboplatin+Paclitaxel versus
Strahlentherapie allein
GOG 258: Radiochemotherapie mit
Cisplatin gefolgt von Carboplatin+ Paclitaxel
versus Chemotherapie allein
Wie geht es weiter: Laufende Studien
zur adjuvanten Chemotherapie
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Empfehlungen fr die Diagnostik und
Therapie des Endometriumkarzinoms
Aktualisierte Empfehlungen der Kommission Uterus
auf Grundlage der S2k Leitlinie (Version 1.0, 1.6.2008)
ohne Angabe der Evidenzlevel und Empfehlungs-
grade*
Herausgegeben von der Kommission Uterus der
Arbeitsgemeinschaft Gynkologische Onkologie e. V.
April 2013
* Fr 2015 ist die Umwandlung in eine S3 Leitlinie vorgesehen.
Update
April 2013
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Statements: Systemische adjuvante Therapie des
Endometriumkarzinoms
1. Eine adjuvante endokrine Therapie mit Gestagenen
soll nicht durchgefhrt werden. Update
April 2013
AGO e.V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Statements: Systemische adjuvante Therapie des
Endometriumkarzinoms
2. Pat. im Stadium IB G3, II und III sowie alle sersen
und klarzelligen EC sollten sequentiell zur
Strahlentherapie (Brachy- und/oder Teletherapie)
eine Chemotherapie erhalten. Die meisten D