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Flüssigkeitserwärmung Technologie 3M Ranger Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Systeme Produktinformation Trockenwärme- mit der

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Flüssigkeitserwärmung

Technologie

3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-SystemeProduktinformation

Trockenwärme-mit der

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Seit fast zwei Jahrzehnten setzen Ärzte ihr Vertrauen in 3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitswärme-Systeme. Warum? Weil wir ihnen

zuhören und eine intuitive, einfache Lösung für ihren komplexen Blut-und Flüssigkeitswärmebedarf anbieten. Das Ranger Blut- und

Flüssigkeitswärme-System, welches die trockene Hitze-Technologie nutzt, eignet sich für fast jede Flüssigkeitserwärmung, die für eine

KVO Rate von 500 ml / min oder 30 l / Stunde notwendig ist. Dies bedeutet, dass eine schnelle, präzise Wärmesteuerung möglich ist,

ohne die Gefahr der Flüssigkeitsüberhitzung, wie sie in einem Wärmeschrank durch Kreuzkontamination entstehen kann, einer poten-

ziellen Gefahr bei traditionellen Wasserbad-basierten Systemen.

Unsere aktuelle Innovation, der neu gestaltete 3M™ Ranger™ Druckinfusor, verfügt über zahlreiche Verbesserungen, um Ihnen die Arbeit

zu erleichtern. Durch die Anwendung von 300 mmHg beständig kontrolliertem Druck zum IV Flüssigkeitsbeutel trägt der Ranger Druck-

infusor dazu bei, dass Sie ungehindert und mühelos Flüssigkeiten bei einer Durchfl ussrate von bis zu 500 ml/min. verabreichen können.

Zwei unabhängige Druckkammern nehmen eine Vielzahl von Flüssigkeitsbeuteln und Infusionsfl aschen in Größen von 250 ml bis 1000 ml

auf. Wichtige Sicherheits-Komponenten wurden ebenfalls in das neue Design integriert, einschließlich visueller und akustischer Alarme

zur Warnung bei einer Druck-Über- oder Unterschreitung.

Die Infusion von kalten Flüssigkeiten kann eine Hypothermie bei chirurgischen Patienten erzeugen. Eine Infusion von einem Liter raum-

temperierter Flüssigkeit (21 ºC) kann die Körperkerntemperatur des Patienten um 0,25 °C senken. Das Infundieren von gekühlten Flüs-

sigkeiten (4 °C) zeigt eine noch größere Wirkung. Die Auswirkungen der Infusion von kalten Flüssigkeiten sind additiv, so dass ein höheres

Infusionsvolumen einen drastischeren Rückgang der Körpertemperatur bewirkt.1

Flüssigkeitserwärmung kann den Wärmeverlust minimieren, wenn große Mengen von Flüssigkeit oder Blut benötigt werden. Flüssigkeits-

erwärmung ist keine Stand-Alone-Option für die Patienten-Erwärmung (oder Normothermie-Erhaltung), aber es ist vorteilhaft, wenn sie in

Verbindung mit anderen Patienten-Wärmesystemen verwendet wird. Zum Beispiel können 3M™ Bair Hugger™ Umluftwärmedecken und

die Ranger High Flow Wärmesysteme zusammen arbeiten, um Trauma-Patienten von ihrer Aufnahme an bis zur Genesung zu erwärmen.

Komplikationen, die durch Unterkühlung hervorgerufen werden und die möglicherweise zu höheren Sterblichkeitsraten, notwendiger maschi-

neller Beatmung und verlängerten Aufenthalten auf der Intensivstation und im Krankenhaus führen, können proaktiv reduziert werden.2, 3

Ein Wärmegerät für alle Durchfl ussraten: Pädiatrische Fälle bis 6l/h (100ml/min), Standarddurchfl ussraten 9l/h (150ml/min) oder Verfahren, die ein hohes Volumen von Flüssigkeiten 30l/h ( 500ml/min) erfordern, benötigen alle ein identisches Verfahren zur Geräte-einstellung. Dies erspart den Mitarbeitern Energie und Zeit für die Ausbildung und Wartung an diesem Gerät.

Einweg Erwärmungssets: Zur leichten Installation in die Wärmeeinheit entwickelt (nur in eine Richtung passend), daher intuitiv anwendbar.

Spezielles Ranger Reinigungstool: Macht die Reinigung der Innenseite der Wärmegeräte schnell und einfach.

Trockene Wärme-Technologie: Es sind keine kontaminierten Wasserbecken zu wechseln, die Wartung wird vereinfacht.

Bewährt

Klinisch erprobt

Einfach

3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Systeme

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Wasserbad-Blut- und Flüssigkeitserwärmer erfordern eine regelmäßiges Wartungs-Protokoll und eine Desinfektion des Wasserbad-

Reservoirs. Die dafür benötigte Zeit kann besser für andere Aufgaben genutzt werden.

Die Wahl von trockener Hitze-Technologie gegenüber herkömmlichen Wasserbad-Flüssigkeitswärmern führt durch die Vereinfachung

der Reinigung und Wartung zu Geld- und Zeitersparnis. Mit nur einem einfachen Reinigungstool kann die Ranger Wärmeeinheit in

kurzer Zeit gereinigt werden.

Es sollte weder ein Luxus sein, die potenziellen Risiken von nosokomialen Infektionen zu verringern, noch sollte es die Einhaltung

wichtiger sicherheitsrelevanter Richtlinien sein. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC)-Richtlinien empfehlen,

medizinische Geräte, die Wasser beinhalten, im OP zu vermeiden, und schlagen vor, dass diese Einrichtungen, wenn möglich, alle

potenziellen Quellen von kontaminiertem Wasser entfernen.4

Ein „nie Ereignis“ ist ein Ereignis, welches von den Centers for Medicare und Medicaid Services als durch richtige Pfl ege vermeidbar,

eingestuft wird. Luftembolien gehören zu der Liste der CMS „nie Ereignisse”.5 Die 3M™ Ranger™ High Flow Blut- und Flüssigkeits-

erwärmungs-Sets wurden mit einer automatischen, selbstlüftenden Luftfalle ausgestattet, die automatisch bis zu 3000 ml Luft pro

Minute entlüftet. Luftblasen sind ein Risiko bei hohen Durchfl ussraten in Trauma-Situationen.

Das Ranger Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-System erfüllt auch alle Anforderungen der American Association of Blood Bank

(AABB) Standards für die Infusion von Blut Produkten.6

Effi zient

Konform

Die wichtigsten Ergebnisse für Durchfl ussraten**

10˚ 15˚ 20˚ 25˚ 30˚ 35˚ 40˚

0 5 10 15 20 25 30

End

of L

ine

Tem

pera

ture

(˚C)

Flow Rate (liters/hour)

Fluid Input Temperature, 10°C

Fluid Input Temperature, 20°C

(Die Temperaturen wurden an fünf verschiedenen Stellen entlang des Strömungsweges auf der Oberfl äche der Wärmetauscher gemessen – somit wurden die ungefähren Flüssigkeitstemperaturen aufgezeichnet. Höchsttemperaturen sind oben angegeben).** Nennmaße wurden nur bei Temperaturen von 18 °C Raumtemperatur aufgenommen am distalen Ende der Patientenleitung.

Referenzen1. Sessler DI. Consequences and treatment of perioperative hypothermia. Anesthesia Clinics of North America. 1994; 12(3): 425-56.2. Tsuei BJ. Kearney PA. Hypothermia in the trauma patient. Injury. 2004;35:7-15.3. Martin RS, et al. Injury-Associated Hypothermia: An Analysis of the 2004 National Trauma Data Bank. SHOCK. 2005; 24(2): 114-18.4. Centers for Disease Control and Prevention. Guidelines for Environmental Infection Control in Health-Care Facilities. Recommendations of CDC and Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC). 2003.5. Centers for Medicare & Medicaid Services. www.cms.gov/Newsroom/MediaReleaseDatabase/Fact-Sheets/2008-Fact-Sheets-Items/2008-08-042.html. Accessed Oct. 8, 2013.6. American Association of Blood Banks. Standards for Blood Banks and Transfusion Services. 27th Edition; 2011

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3M™ Ranger™ High Flow Blut- und Flüssigkeits - erwärmungs-Set, Modell 24355 vs. Smiths Medical Level 1™ D-50 & D-100Im OP kann ein Routineverfahren sehr schnell zu einer traumatischen Situation werden. In einem solchen Fall, müssen

Sie sich um wichtigere Dinge Gedanken machen, als darüber, ob der Flüssigkeitserwärmer für seine Aufgabe bereit ist.

Flow Rate Performance300 mmHg

Flow Rate (liters /hour)

Ranger high flow set, model 24355Level 1 D-50Level 1 D-100

Test data on file

Ranger High Flow Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Set, Modell 24355 eliminiert über 7x mehr Luft pro Minute als Stufe 1 D-50 und D-100.

mL

per m

inut

e

Ranger High Flow Set Model 24355

Level 1 D-50 Level 1 D-100

Air Elimination Performance40 mmHg flow

4000

3500

3000

2500

2000

1500

1000

500

0

3000

400 400

Ranger High Flow Set Vergleich zu Stufe 1 D-50 und D-100 auf Basis von Messungen mit normaler Kochsalzlösung.

Test data on file

Outle

t Siz

e

open

8.5fr

14ga

16ga

18ga

20ga

22ga

0 10 20 30

3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Systeme

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Gesundheitseinrichtungen betreiben einen hohen Aufwand, um die Quellen nosokomialer Krankheitserreger und die daraus

resultierenden, im Krankenhaus entstandenen Infektionen zu erkennen und zu behandeln. Als eine mögliche Quelle von noso-

komialen Erregern sind Wasserbad-Flüssigkeitswärmer in den Fokus geraten.

Warmwasser wird seit langem als mögliche Quelle von gram-negativen bacilli angesehen.1 Genauer gesagt, wenn sie nicht

richtig gepflegt werden, sind Wasserbad-Flüssigkeitswärmer eine potenzielle Quelle von nosokomialen Erregern.2 Traditionelle

Wasserbäder in Operationssälen verursachten mehrfach das Entstehen von schweren nosokomialen Infektionen.1 Endokar-

ditis, Bakteriämie und Bauchfellentzündung mit Pseudomonas oder Acinetobacter konnten auf 37 °C warme verunreinigte

Wasserbäder zurückgeführt werden.1

Intelligente Alternativen zu Wasserbad-Technologie existieren. Trockene Hitze-Flüssigkeitswärmegeräte wie die

3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Systeme verwenden Aluminiumplatten in der Wärmeeinheit.

IV-Flüssigkeit fließt durch das Erwärmungs-Set und wird vor dem Erreichen des Patienten erwärmt. Kein Wasser –

keine Gefahr von wasserbedingten Infektionen. Trockene Wärme-Technologie stellt einen bedeutenden Fortschritt in

der Flüssigkeitserwärmung dar. Allerdings funktionieren nicht alle trockene Wärme-Systeme gleich.

Einige trockene Hitze-Flüssigkeitswärmer wärmen unregelmäßig, überhitzen oder unterkühlen, wenn sich die Flussraten der

infundierten Flüssigkeiten schnell ändern. Anderen, auf trockener Hitze basierenden Geräten fehlen Entlüftungsmöglichkeiten,

und sie können Träger unerwünschter Mikroorganismen sein, wenn wiederverwendbare Teile nicht richtig gereinigt werden.

Gleichmäßige Wärmeübertragung: Die Aluminiumplatten der Ranger Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Systeme sind

großzügig ausgelegt, um eine maximale Kontaktfläche mit dem Wärmefeld herzustellen, während ein uneingeschränkter

Durchfluss möglich ist.

Schnelle, präzise Erwärmung: Ein Mikroprozessor-basierter Controller überwacht die Systemtemperatur viermal pro Sekunde

und reagiert auf Schwankungen im 0,1 °C Bereich.

Das Ranger Blut- und Flüssigkeits-Wärmesystem: Eine intelligente Alternative

1. Rutala, William A., Weber, David J., Water as a reservoir of nosocomial pathogens, Infection Control and Hospital Epidemiology, September 1997; 18: 609-616.

2. Burns, Susan, BSMT, CIC. An investigation of surgical infections reveals a fluid warmer as a reservoir for bacteria, American Journal of Infection Control (APIC), April 1999, 27 No. 2: 216.

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3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Systeme

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3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-EinheitModell 24510

Sollwert Temperatur41 °C

Durchfl ussratenPädriatrisch KVO 6l/h - 100ml/minStandard Durchfl uss 9KVO - 9l/h - 150ml/minHoher Durchfl uss 30l/h - 500ml/min

Alarm (hörbar und sichtbar)Übertemperatur primärer Sollwert: 43 °CÜbertemperatur sekundärer Sollwert: 44 °CUntertemperaturalarm bei Abfall der Temperatur auf 33 °C

Werte100 - 120 VAC, 50/60 Hz220 - 240 VAC, 50/60 Hz

Abmessungen19 cm B x 11 cm H 25 cm T

Gewicht3.4 kg

Verpackungseinheit 1/Box

Spezifi kationen

Das leichte, kompakte Ranger Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Gerät wiegt nur 3,4 kg. Durch den integrierten Tragegriff ist es leicht

zu transportieren, mit einer fest installierten Klemme wird das Gerät am Standard-Infusionsständer befestigt.

Praktisches Design

1

2

5

6

7

8

3

4

1 Integrierter Tragegriff für einfachen Transport

2 Kompaktes, platzsparendes Design

3 Große, leicht ablesbare Temperaturanzeige

4 Akustische / sichtbare Über- und Untertemperatur-Alarme

5 Hochleitfähige Aluminiumplatten für maximale Wärmeübertragung ohne Hotspots

6 Kostengünstige, einfach zu bedienende Einweg-Erwärmungs Sets

7 Komfortable Übertemperatur-Testfunktion

8 Einbau IV Stativklemme für sicheren Halt

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Modell 24355

Vollständig: Vor-und nachgelagerte Komponenten enthalten

Füllvolumen: 150 ml

Komponenten:Zwei Beutel Spikes, Tropfkammer mit 150 µm Blutfilter (austauschbar), Rollenklemmen, Kassette, selbstentlüftende Luftfalle, nadelloser Injektions- Port und 152 cm Patientenleitung

High Flow Erwärmungs-Sets: KVO – 30L /h (500ml/min)

• Erwärmungs-Sets unterstützen einen Druck von bis zu 300 mmHg• Latexfrei• Frei von DEHP• 10 Erwärmung-Sets je Packung• Steril – EtO• Zur einmaligen Verwendung

3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Sets

3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Sets

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Modell 24200

Modell 24240

Modell 24250

Modell 24450 (Pädiatrie / Neugeborene)

Besondere Merkmale: Nadelloser Injektions-Port

Füllvolumen: 39 ml

Komponenten:Kassette, nadelloser Injektions-Port, Luftfalle, Rollenklemme 76 cm Patientenleitung

Besondere Merkmale: Nadellose Luft-Ansaugöffnung und extra lange 152 cm Patientenleitung

Füllvolumen: 44 ml

Komponenten:Kassette, Luftfalle mit nadellosem Luftaspirations-Port, Rollenklemme 152 cm Patientenleitung

Besondere Merkmale: Nadellose Injektionsöffnung mit Verlängerung

Füllvolumen: 44 ml

Komponenten:Kassette, Luftfalle, Rollenklemme, nadelloser Injektions-Port und Verlängerung (76 cm) mit Lür- Anschluss an der Patientenleitung

Füllvolumen: 20 ml

Komponenten:Kassette, nadellose Injektions-Öffnung, Flüssigkeits Ansaugöffnung, nadellose Luft-Ansaugöffnung und 60 cm Patientenleitung

Standard Flow Erwärmungs-Sets: KVO – 9l/h (150ml/min)

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Flüssigkeitserwärmungs-Zubehör 3M™ Bair Hugger™ 241 Blut- und Flüssikeitserwärmungs-SetModell 24110

3M™ Bair Hugger™ 241 wiederverwendbare SchlauchkappeModell 90026

3M™ Ranger™ High Flow Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Set –Tropfkammer mit 150 Micron FilterModell 90029

3M™ Ranger™ Reinigungstool für Wärme-Einheit Modell 90030

Füllvolumen:Filter: Material:Verpackungseinheit: Steril:Verwendung:

64 ml150 µm FilterLatex- und DEHP-frei10 Wärme SetsEtOEinweg-Nutzung

Verwendung: Zur Reinigung der Aluminium-Heizplatten der Ranger Blut- und Flüssigkeitswärme-Einheit, Modell 245 und der Ranger Irrigation- Wärmeeinheit, Modell 247

Verpackungseinheit: 12 Reinigungstools/Verpackung

Ermöglicht die Verwendung des 241 Blut- und Flüssigkeitserwär-mungs-Sets auch ohne den Einsatz einer Bair Hugger Decke.

Das 3M™ Bair Hugger™ 241 Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Set bietet Ihnen zwei Erwärmungsformen in einem Gerät. Es ist ideal für Low-Flow-Situationen – KVO auf 3 l/h (50 ml / min). • Funktioniert mit jeder Bair Hugger 500 oder 700-Serie Temperatur-

Management-Einheit

• Gibt Ihnen mehr Platz zum Arbeiten – geringerer Ausrüstungsbedarf

• Erfüllt die American Association of Blood Bank (AABB) Richtlinien für die Blut Erwärmung

• Latex- und DEHP-frei

• Steril, nur Einmalgebrauch

• Empfohlen für Flussraten von KVO bis 3 l/h

• Nicht entflammbar

3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitserwärmungs-Zubehör

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Das 3M™ Ranger™ Druckinfusorsystem ist für die Verwendung mit dem 3M™ Ranger™ Blut- und Flüssigkeitswärme-Gerät und den 3M™ Ranger™ High Flow Erwärmungs-Sets hergestellt. Das Druckinfusionssystem kann mit 250 ml bis 1000 ml Flüssigkeitsbeuteln benutzt werden und bietet einen maximalen dynamischen Betriebsdruck von 300 mmHg.

Das Druckinfusionssystem besteht aus drei separaten Teilen: dem Druckinfusor, der IV Pole und IV Pole Basis.

3M™ Ranger™ Druckinfusionssystem

Zur Verwendung mit:

Abmessungen:Gewicht:Verpackungseinheit:

Druckinfusor IV Pole (Modell 90068) und Ranger IV Pole Basis (Modell 90069)51 x 40 x 20 cm7.7 kg1

3M™ Ranger™ DruckinfusorModell 14510

Zur Verwendung mit:

Abmessungen:Höhe:Gewicht:Verwendung:Verpackungseinheit:

Druckinfusor (Modell 14500) und Ranger Druckinfusor IV pole (Modell 90068)71,12 cm Basis, 5 RäderEinstellbar von 186,69 cm bis zu 279,40 cm15.9 kg Mit Druckinfusionssystem Nr. 145101

3M™ Ranger™ Infusionsstange und BasisInfusionsstange – Modell 90068 Basis – Modell 90069

3M™ Ranger™ Druckinfusionssystem

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3M™ Lösungen für die Patientenerwärmung

2015-005PW 3M ist eine Handelsmarke der 3M Gesellschaft Bitte recyceln. Gedruckt in Deutschland. © 3M 2015. Alle Rechte vorbehalten.

3M MedicaZweigniederlassung der3M Deutschland GmbHHammfelddamm 1141453 Neusswww.3Mmedica.de

EmpfehlungEine intraoperative Infusionswärmung sollte bei höheren Infusionsraten (> 500 ml/h) ergänzend eingesetzt werden.

Expertenkonsensus

Die vollständigen Leitlinien können Sie hier einsehen:http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-018.html

sowie:http://www.3mmedica.de

Auszug aus den S3 Leitlinien zur Vermeidung perioperativer Hypothermie