Thema des Monats Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special...

6
The ma des Monats Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special Olyrnpics 47 Behindertensport und seine Spuren in der Philatelie Die Geschichte des breiter organisierten Behin- dertensports beginnt - nach offizieller Lesart - nach dem Zweiten Weltkrieg. Ludwig Gutt - mann war ein deutscher Neurologe und Neuro- chirurg, der in der Zeit des Nationalsozialismus nach England emigrierte, wo er die Grundlagen für die Behandlung querschnittsgelähmter Kriegsveteranen und Zivilisten an einem Kran- kenhaus in Stoke Mandeville schuf. Die Olym- pischen Spiele von London 1948 inspirierten ihn, in den Rehabi litationssport auch den Wett- kampfgedanken zur zusätzlichen Motivation hineinzutragen. Und so kam es am 29. Juli 1948, dem Tag der Eröffnung der Londone r Spiele, zur ersten, noch bescheidenen Ausgabe der Stoke Mandeville Games, bei denen 16 Rollstuhlfahrer zum Wettbewerb im Bogenschießen antraten. Vier Jahre später kamen Teilnehmer aus den Niederlanden dazu - und die International Stoke Mandeville Games waren geboren. Noch sollte es acht weitere Jahre dauern, ehe aus dieser zarten Pflanze die ersten Para l ympischen Spiele 1960 in Rom wurden, an denen sich 400 Teilnehmer aus 23 Ländern beteiligten. Papst J o- hannes XXIII. würdigte damals Ludwig Gutt- mann als den "Coubertin der Gelähmten". Wei- tere 16 Jahre vergingen, ehe in Örnsköldsvik in Schweden die ersten Winter Paralympics ausge- tragen wurden. Die Geschichte des Behindertensports verlief für Außenstehende teilweise unübersichtlich. Grund war das Nebeneinander verschiedener international er Organisationen des Behinder - tensports, die zu unterschiedlichen Zeiten als In- teressenvertreter einer besti mmten Behinderten- gruppe gegründet wurden. Erst im September 1989 erfolgte in Düsseldorf die Etablierung des International Paralympic Committee (IPC) als globale Dachorganisation. 3/ 20 15 XXI. WElTSPIElE DER GELAHMTEN HEIDELB 1972 t;; 0 Die Marke der Deutschen Bundespost zu den "Weltspielen der Gelähmten" 1972 in Heidelberg (Bund MiNr. 733) zählt die XXI. Weltspiele - in der Chronik der Paralym- pics s ind es die 4. Paralympischen Spiele. Der vierjährige Austragungsrhythmus der Para- lympischen Spiele war mit den Olympischen Spielen synchronisiert, auch wenn die Austra- gungsorte - mit Ausnahme von Rom 1960 und Tokio 1964 -n i cht die gleichen waren und auch in den genann t en Ausnahmefällen die Paralym- pics erst Wochen später stattfanden. 1988 wurde in Calgary den Behindertensport - lern eine kleine Pforte bei den Olympischen Winterspielen geöffnet. Als sogenannte "Vorführungen" bezeichnet gab es für sie vier Wettbewerbe, bei denen es um Olympiamedail - len (!)ging- die 5-km-Langläufe für Blinde mit Begleitläufer und den Riesenslalom für Ober- schenkelamputierte, jeweils für Männer und Frauen. MICHEL ®-Rundschau

Transcript of Thema des Monats Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special...

Page 1: Thema des Monats Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special …aicolympic.org/wp-content/uploads/paralympic_deaflympics...MICHEL ®-Rundschau • 52 Thema des Monats mitee offiziell anerkannt.

Thema des Monats

Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special Olyrnpics

47

Behindertensport und seine Spuren in der Philatelie

Die Geschichte des breiter organisierten Behin­dertensports beginnt - nach offizieller Lesart -nach dem Zweiten Weltkrieg. Ludwig Gutt­mann war ein deutscher Neurologe und Neuro­chirurg, der in der Zeit des Nationalsozialismus nach England emigrierte, wo er die Grundlagen für die Behandlung querschnittsgelähmter Kriegsveteranen und Zivilisten an einem Kran­kenhaus in Stoke Mandeville schuf. Die O lym­pischen Spiele von London 1948 inspirierten ihn, in den Rehabilitationssport auch den Wett­kampfgedanken zur zusätzlichen Motivation hineinzutragen. Und so kam es am 29. Juli 1948, dem Tag der Eröffnung der Londoner Spiele, zur ersten, noch bescheidenen Ausgabe der Stoke Mandeville Games, bei denen 16 Rollstuhlfahrer zum Wettbewerb im Bogenschießen antraten. Vier Jahre später kamen Teilnehmer aus den Niederlanden dazu - und die International Stoke Mandeville Games waren geboren.

Noch sollte es acht weitere Jahre dauern, ehe aus dieser zarten Pflanze die ersten Paralympischen Spiele 1960 in Rom wurden, an denen sich 400 Teilnehmer aus 23 Ländern beteiligten. Papst J o­hannes XXIII. würdigte damals Ludwig Gutt­mann als den "Coubertin der Gelähmten". Wei­tere 16 Jahre vergingen, ehe in Örnsköldsvik in Schweden die ersten Winter Paralympics ausge­tragen wurden.

Die Geschichte des Behindertensports verlief für Außenstehende teilweise unübersichtlich. Grund war das Nebeneinander verschiedener internationaler Organisationen des Behinder­tensports, die zu unterschiedlichen Zeiten als In­teressenvertreter einer bestimmten Behinderten­gruppe gegründet wurden. Erst im September 1989 erfolgte in Düsseldorf die Etablierung des International Paralympic Committee (IPC) als globale Dachorganisation.

3/20 15

XXI. WElTSPIElE DER GELAHMTEN HEIDELB 1972 t;; 0

Die Marke der Deutschen Bundespost zu den "Weltspielen der Gelähmten" 1972 in Heidelberg (Bund MiNr. 733) zählt die XXI. Weltspiele - in der Chronik der Paralym­pics sind es d ie 4. Paralympischen Spiele.

Der vierjährige Austragungsrhythmus der Para­lympischen Spiele war mit den Olympischen Spielen synchronisiert, auch wenn die Austra­gungsorte - mit Ausnahme von Rom 1960 und Tokio 1964 -nicht die gleichen waren und auch in den genannten Ausnahmefällen die Paralym­pics erst Wochen später stattfanden.

1988 wurde in Calgary den Behindertensport­lern eine kleine Pforte bei den Olympischen Winterspielen geöffnet. Als sogenannte "Vorführungen" bezeichnet gab es für sie vier Wettbewerbe, bei denen es um Olympiamedail­len (!)ging- die 5-km-Langläufe für Blinde mit Begleitläufer und den Riesenslalom für Ober­schenkelamputierte, jeweils für Männer und Frauen.

MICHEL ®-Rundschau

Page 2: Thema des Monats Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special …aicolympic.org/wp-content/uploads/paralympic_deaflympics...MICHEL ®-Rundschau • 52 Thema des Monats mitee offiziell anerkannt.

48 Thema des Monats

t.IUö.UI\' $ID­- USAUTlSID

36~ CANADA

~ 88 .11. 21 # t('lttP!auEs ru~~·

Im Sonderstempel zu den Olympischen W interspielen in Cal­gary 1988 findet sich ein Hinweis auf die Wettbewerbe für be­hinderte Sportler.

D ie O rganisatoren der Olympischen Sommer­spiele von Seoul 1988 hatten - im Gegensatz zu jenen von Los Angeles vier Jahre zuvor, die durch die Austragung der Paralympics unmittel­bar nach den O lympischen Sp ielen das Image ih­res Produ kts "LA 84(( beschädigt sahen - kein Problem mit der Austragung beider Weltsport­spidc kurz hintereinander in den gleichen Wett­kampf stätten und sorgten damit für einen D ammbruch.

Dammbruch in Seoul 1988 0 1 '·' mr~ l •. w •.c II !Im 11111 l l tlllllltll kcn der Begri ff .. Par;~ lymplc •," (Ko11•.t 1tlld Mll Jt I '•II)

WWW.Illi C lu•l,d ·

Im Juni 1991 einigten sich Sl hl il· l ~ l i ch das IPC als D achorganisation des ßehind l'n ensports und das Internationale Olympische Komitee darauf, künftig die Paralympischen Spiele kurz nach den O lympischen Spielen im Sommer und im Win­ter an den gleichen Orten auszutragen. D as IPC musste schon vorher auf die bis dahin genutzten

0.: 199 4 · FÜR DEN SPO RT CJ t.U m ~ c: ~

-I (/)

<( () :c I t.U ' " _. _. U.J _. (

V) / u 1..)

"' 0.. (/)

~ " >- 0 _. (/) <( I 0.:

"'W 20 0 +80 <( 0..

IX Giochi Paralimpici lnvernali

torino 2006 par a ly mpic: games

ITALIA ~ 0 60 - - ----

.,... fVilft ..

~~AAAAAAAaaaa••aaaa

1•1•~ dt • l 111 Utlt 11 lh ' 11 11 11 lltl•ll• lll 11 lllthl••lll '• auf Post-,, 1 I •• lt lt • II ltntt l f ltl!!lld !1111 h I/ Jll) l•'l "'"'• (MiN r. 2529

tllt!l J liii)HII I II '" ntll hl h lllt f)

MiR 3/20 15

Page 3: Thema des Monats Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special …aicolympic.org/wp-content/uploads/paralympic_deaflympics...MICHEL ®-Rundschau • 52 Thema des Monats mitee offiziell anerkannt.

Paralympics, Deaflympics, Special Olympics 49

Olympischen Ringe verzichten und führte 1988 ein neues Symbol, die fünf "Tränen", ein. D ieses Logo wurde auch noch 1994 in Liliehammer ver­wendet, doch war dem IOC die Nähe zu seinen Ringen immer noch zu groß, so dass eine Modi­fikation notwendig wurde - aus fünf wurden drei "Tränen". Ohne Druck von außen führte

MUAI E8NIKO! """"'Ol

AI:<I>AAII:MENA IN

IN127381040GR

22 n:n. ~

~

das IPC 2004 schließlich jenes bis heute aktuelle Logo ein.

Seitdem die Paralympics nur kurz nach den Olympischen Spielen ausgetragen werden, las­sen sie sich mit philatelistischen Mitteln gut be­legen, sowohl mit Marken als auch mit Belegen

VALUE/VALEUR: €~~­Be; (=GS '. 'IJ,.. )$<:3y-· . I

()'7) -:: /~ 0+22175 Hamburg

- Gennany-

Wertbrief vom Sonderpostamt aus dem Paralympischen Dorf in Athen vom Ersttag der Markenausgabe G riechenland MiNr. 2256-2262

-D - 18003 Rostock

-Germany -

London 2012 "M Paralympic Games ;~

Sophie Owistiwwa Deb~ LMPe&WAi SO!llliewels

]Sl

....-201>.--Londoft E20 ..,.&2m2

---------------------------

l..c:.dolt2012,....,. I c-•G*Mediii'Mrwwa ..,... __ .,..,.,... """"*"-.". <:llyn.,;c PA....,._., E20 2ST

Ersttagsbrief mit der Postwertzeichenausgabe für das britische Goldmedaillen-Team im Reitsport (Großbritannien MiNr. 335 1 ), ab­gesandt im Paralympischen Dorf von London, wie der postalische Zusatzstempel ausweist. Die Über-Nacht-Ausgaben zu Ehren der brit ischen O lympiasieger schon am nächsten Tag, die auf große Popularität stießen, zwangen die Royal Mai I letztendlich auch dazu, Gleiches in etwas abgewandelter Form fü r die Sieger der Paralympics zu tun.

3/2015 MICHEL ®-Rundschau

Page 4: Thema des Monats Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special …aicolympic.org/wp-content/uploads/paralympic_deaflympics...MICHEL ®-Rundschau • 52 Thema des Monats mitee offiziell anerkannt.

50

CANAOA

PO S T

o~tu l.OlO , Ol • .Z.:!

g " ' A~ ,

<&9 . ' vancouver 2010

2010.02.12·28

s~ SK/.T1t'r. PIITINAGH< \'!' ;e'

RICHMONI> !-: •: • CANAUAPOST • POSfl.,o rr,;;~91\

I !

Thema des Monats

VANCOUVER ........... . ...... J lllh

111111 111 1' 111111 II ....... . . .. . : . .,. ~ .. ~ : ~-·'

\

S....tftrllnb111alltl.. ...... l'npHI .. If pmlll Cl" Mt t1W0i 11 fHIIIOI tlldalll t • 111 ... SKfs, Ull"'-'l p11 41 .u11ttt1 ••t etfll .. ,

= · ~ · -iiiiöil =.

1) ;~b~."J·~ vo 1\tXX(

~\Jv.-D- lA I

Die Blockausgabe zu den Winterspielen in Vancouver (Kanada BI. I 09) - hier auf eingeschriebener Sendung und mit Auf­druck auf dem Blockrand - ist sowohl den Olympischen als auch den Paralympischen Spielen gewidmet.

Key eiedes for Lontlon i?01i? ... 19 Moy Olympic TO<ch Relay begin• 27 July Olympic Gome• Opening Ceremony 28 July Fir•l O lympit medol• owarded 12 A"9 Olympic Gome• Oo•ing Ceremony 24 A"9 Porolympic Torch Reloy begin• 29 A"9 Porolympic Gome• Opening Ceremony 30 A"9 Fi11t Porolympic modol• oworded

9 Sep Porolympic Gome• Clo•ing Ceremony

www.royolmoil.com/ sporlscollection

Royal Mail specialdelivel}' guaranteed by 1pm

1Yi 8796 4888 9GB •

www.michel.de

nextday

1Yi 8796 4888 9GB

111mm S01pm Worcester

WR40HP

~ ,, ' I

l' ~· " ~

~

von Sonderpostämtern, da viele O bjekte der olympi­schen Infrastruktur weiter ge­nutzt wurden. So wurde zum Beispiel aus dem "Olympi­schen Dorf" im Anschluss das ,,Paralympische Dorf".

U nd noch eine andere Ent­wicklung lässt die Philatelie deutlich werden: die zuneh­mende Akzeptanz der Para­ly mpischen Spiele. Dies zeigt

Die Royal Mail ehrte die Olympischen und Paralympischen Spiele erstmals in einer gemeinsamen Dauerserie (MiNr. 3180-3 183). Dazu gab es am 5. Januar 20 12 auch ein Markenheft, des­sen Werte hier auf Beleg dokumen­t iert sind; hinzu kommt die Zusatz­frankatur für "special delivery/next day". Der Beleg wurde versandt aus Stoke Mandeville, wo die Wurzeln der Paralympischen Spiele liegen. Der Ta­gesstempel war noch nicht umgestellt und trägt noch das Vortagsdatum 4. 1. 12, der Postaufkleber dagegen das richtige.

MiR 3/2015

Page 5: Thema des Monats Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special …aicolympic.org/wp-content/uploads/paralympic_deaflympics...MICHEL ®-Rundschau • 52 Thema des Monats mitee offiziell anerkannt.

Paralympics, Deaflympics, Special Olympics 51

sich speziell bei den Ausgaben von Kanada und Großbritannien anlässlich der Spiele in Vancou­ver 2010 und London 2012. Beide Postverwal­tungen emittierten Olympiamarken und Mar­ken für die Paralympics nicht in zwei getrenn­ten, sondern in einer Ausgabe, quasi auf gleicher Augenhöhe.

Der Behinderten­sport ist - sowohl von seiner Ge­schichte her be­trachtet als auch in seiner Vielfalt ­durch die para­lympischen Sportarten nicht hinreichend be­schrieben. Schon im Jahr 1900 wurde der "Berliner Taubstummen Schwimm-Verein" gegründet. International sind Gehörlosen-Sportorganisationen im ICSD, dem International Committee of Sports for the Deaf, organisiert, das eigenständige Weltspiele, die Deaflympics austrägt, die unter diesem Namen auch 1924 in Paris erstmalig - und damit lange vor den Paralympics - durchgeführt wurden. Damals nahmen immerhin 148 Sportler aus 9 Nationen an den Wettbewerben teil.

Eine Sonderstellung nehmen die Sportler mit geistiger Behinderung ein. Ihnen wurde gele­gentlich Startrecht bei den Paralympics einge­räumt, doch nach einem Betrugsfall in Sydney 2000 - für den die spanische Basketballmann-

Sonderstempel für die Eröffnung und den Abschluss der Welt­spiele der Gehörlosen 2009 in Taiwan, die von Sonderausga­ben und -stempeln für alle Disziplinen begleitet wurden.

3/2015

OLIMPIADAS ESPECIALES SHANGHA I 2007

Gar nicht so selbstverständlich ist die Abbildung geistig behin­derter Sportler im Markenbild: Costa Rica ehrte seine Sieger bei den Special Olympics 2007 in Shanghai (MiNr. 1680 bis 1682); Irland zeigte die Siegerehrung 2003 in Dublin (MiN r. 1502).

schaft sorgte, indem sie mehr als die H älfte Spie­ler aufstellte, die ihre geistige Behinderung nicht nachweisen konnten - waren die Türen für Athen 2004 und Beijing 2008 verschlossen. Erst für London 2012 gab das IPC wieder grünes Licht für die Sportarten Leichtathletik, Tisch­tennis und Schwimmen.

Doch gibt es seit 1968 auch eigene Wettbewerbe für Menschen mit geistiger Behinderung, die Special Olympics. Diese wurden von John F. Kennedys Schwester Eunice Shriver gegründet und sind vom Internationalen Olympischen Ko-

MICHEL ®-Rundschau

Page 6: Thema des Monats Paralyrnpics, Deaflyrnpics, Special …aicolympic.org/wp-content/uploads/paralympic_deaflympics...MICHEL ®-Rundschau • 52 Thema des Monats mitee offiziell anerkannt.

52 Thema des Monats

mitee offiziell anerkannt. Schon 1968 nahmen in Chicago mehr als 1000 geistig behinderte Sport­ler aus den USA und Kanada teil. Erst die 10. Special Olympics in den Sommersportarten wurden außerhalb der USA ausgetragen (2003 in Dublin/ Irland), dann aber schon mit 7000 Teil­nehmern - Sportlern und Betreuern- aus 150 Ländern.

Für den 7. Mai 2015 hat die D eutsche Post eine Sondermarken-Ausgabe in der Serie "Sport­hilfe" fü r den Behindertensport angekündigt. Für den vorliegenden Beitrag war dies der An­lass, einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Be­hindertensports und seine Organisation auf in­ternationaler Ebene zu geben. Er soll Appetit machen, sich-angesichts des reichhaltigen phil­atelistischen Materials, das hier nur angedeutet werden kann - diesem Thema als Sammler zu stellen.

Themas Lippert

Auch auf nationaler Ebene werden unter dem Namen "Special Olympics" Sportspiele ausgetragen - hier belegt durch die Briefmarke Schweiz MiNr. 2344 für die "Special Olympic National Games" in der Schweiz 20 14.

www.michel.de

Schwaneberger Vertag GmbH, Ohmstraße 1, 85716 Unterschleißheim, Tel. (089) 32393-02 Telefax (089) 32393-248

Vertrieb: [email protected]

Redaktion: [email protected], [email protected], [email protected], [email protected]

Internet: www.michel.de

Chefredakteur: Oskar Klan (333) Stellvertreterin: Alexandra Baumann (336)

Presserechtlich verantwortliche Redakteure:

Rundschau-Texte: AJexandra Baumann (336)

Neuheiten-Katalogisierungen: Armin Forker (233). Petra Graner (223), Wolfgang Maier (290)

Kataloge: Metanie Baumann (344), Armin Forker (233), Thomas Honka (348), Manfred Jantschik (201). Oskar Klan (333)

Herstellung: Erik Störmer (210)

Geschäftsführer: Oipi.-Kaufm. Hans W. Hohenester (221)

Marketing: Maren Pohland (208) [email protected]

Anzeigen-Marketing und Web-Anzeigen: Sylvia Jung (341) anzelgen·[email protected] (verantwortlich)

Kleinanzeigen: Petra Graner (223) (verantwortlich)

Vertrieb: Susanne üze (218). Georgia Seratim (207}, Dagmar Mayerbacher (229), Nikolaos Valavanis (230)

Für alle vorstehend Genannten gi~ die Ver1agsadresse.

Alle Urheber-. Wettbewerbs· und sonstigen Rechte <Iee 'lel'lie\lel\igoog und Verbreitung behält sich der Ver1ag vor. Hierzu gehört auch die Verviel· fältigung und Verbreitung in besonderen Verfahren. wie fotomechanischer Nachdruck, Fotokopie, Mikrokopie, elektronische Datenaufzeichnung einschließlich Programmierung, Speicherung und Übertragung auf weitere Datenträger oder Speichermedien sowie die Übersetzung in andere Spra­chen. Hierzu gehört darüber hinaus auch die auszugsweise Vervielfältl· gung und Verbreitung, sofern nicht das Urheberrecht ausnahmsweise ein Zitat oder ähnliches gestattet.

Dies gilt insbesondere für verwendete Texte. Abbildungen (sofern diese nicht Dritten zustehen), MICHEL • -Preisnotierungen und zusätzliche Infor­mationen. aber auch für die MICHEL • -Briefmarkennummeriervng. Die Ver­wendung der MICHEL •-Briefmarkennummerierung in kostenlos verteilten Händlerpreislisten ist gestattet.

Für Irrtümer, Satz- und Druckfehler übernimmt der Vertag keine Haftung.

Mit Verlassemamen versehene Artikel geben nicht unbedingt die Meinung des Vertages wieder.

Die MICHEL • -Rundschau erscheint jeden Monatsanfang.

Bei Nichterscheinen durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Lieferung oder Rückzahlung des Bezugsgeldes.

Erfüllungsort und Gerichtsstand: Sitz der Ueferfirma.

Bezugspreis: Jahresabonnement 2015 (16 Hefte) 75,90 € zzgl. Versand­kosten, Einzelheft 5,50 €, Lieferung durch den Fachhandel oder direkt ab Ver1ag. Laufzeit/Kündigung: Das Abonnement verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr. wenn es nicht bis 2 Monate vor Ablauf der Bezugszeit schriftlich gekündigt wird.

Satz: Gerber Media Service GmbH, Ohmstraße 1, 85716 Unterschleißheim

Druck: Amper Druck GmbH, Am Fohlenhof 5 82256 Fürstenfeldbruck

MiR 3/2015