Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen...

33
Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Die Hanse Hanse Geschichte und Geschichte und Informationen Informationen Ende Karten

Transcript of Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen...

Page 1: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Timeline

Geschichte

Handelswege

Handelswaren

Gilden

Fotoalbum

Die Die HanseHanseGeschichte und Geschichte und InformationenInformationen

Ende

Karten

Page 2: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Gründung

Bedeutung

Blütezeit

Niedergang

GeschichteGeschichte

Navi

Page 3: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Bedeutung

Sprache:

Art der Lingua franca

Die Sprache war eine mittelniederdeutsche Sprache der Hanse

Sie beeinflusste die Entwicklung der skandinavischen Sprachen deutlich.

Sprache des Mittelalters

Ziel der Hanse:Schutz der Kaufleute und die Sicherung von HandelsvorteilenDiese beschafften sie sich durch

Erklärung: Die Verhansung war ein Boykott

eines Hafens oder Landes, wodurch

diese Position nicht mehr nutzbar für

Andere war.„Verhansung“

Navi

Page 4: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Gründung

Bedeutung

Blütezeit

Niedergang

GeschichteGeschichte

Navi

Page 5: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Gründung 1.1

• Grundlegendes:– Hanse ist die Bezeichnung für die zwischen Mitte des 12.

Jahrhunderts und Mitte des 17. Jahrhunderts bestehenden Vereinigungen deutscher Kaufleute mit dem Ziel, ihre wirtschaftlichen Interessen besonders im Ausland besser vertreten zu können.

– Aus ihr entstand der Städtebund der Hanse, in dem sich die Hansestädte zusammenschlossen und ihre Interessen gegenüber anderen Nationen sowie dem Kaiser vertraten.

– Die Farben der Hanse waren weiß und rot.

• Anfang und Ende der Hanse sind schwer zu bestimmen.

• Seit dem 11. Jhd. gab es genossenschaftliche Zusammenschlüsse deutscher Kaufleute (Osterlinge) im Ausland Ziel: Aufbau eines Wirtschaftsraumes der Ostseeländer

Navi

Page 6: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Gründung 1.2• Die Anfänge (erste Genossenschaften):

– 1157 London: die erste Genossenschaft wurde urkundlich belegt.

– Auf der Insel Gotland: Gemeinschaft der deutschen Gotlandfahrer.

– Nowgorod: der Peterhol– Berge: Tyske Brygge

• Drei Wege um „Hansestadt zu werden“.– Bis zur Mitte des 14 Jh. wuchsen die Städte durch die

Teilnahme ihrer Kaufleute am hansischen Handel in die Gemeinschaft hinein.

– Eine Stadt stellt einen Antrag zum Beitritt in die Hanse– Kleine Städte können von großen, schon in der Hanse

vertretenen Städten aufgenommen werden.• Die Hanseeigenschaft ging verloren durch

Nichtbenutzung der Privilegien, durch freiwilligen Austritt aus der Gemeinschaft oder durch den förmlichen Ausschluß einer Stadt (Verhansung).

• Die Gründung der Hanse verlief in etwa in der Zeit der Gründung Lübecks

Navi

Page 7: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Gründung

Bedeutung

Blütezeit

Niedergang

GeschichteGeschichte

Navi

Page 8: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Blütezeit

Van der düdeschen Hanse

Gründung: 1356 Ausmaße Organisation

Richtlinien

Keine:…..

Verfassung

Mitgliederlisten

Beamte

Leitung: Lübeck Kern : 70

Von Flandernbis Reval

130 weitere

Ostseeraum

Hansetage

1350 – 1400 Nordeuropäische Großmacht

Städtebund offiziell: „Van der düdeschen Hanse“

Navi

Page 9: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

BlütezeitPolitische Macht der Hanse

1361

Erster Hanse-Dänemark-Krieg

König Waldemar IV:

will Rechte der Hanse einschränken

Widerstand

Vormachtstellung der Hanse in Nord- und Ostsee

1367

Kölner Confederation:

Dänemark Hanse

Zweiter Hanse-Dänemark-KriegBedrohung der wirtschaftlichen Interessen

Gegenreaktion

Kriegsbündnis mit Schweden und Norwegen gegen Dänemark

Besiegt

Handelsfrieden

Navi

Page 10: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Gründung

Bedeutung

Blütezeit

Niedergang

GeschichteGeschichte

Page 11: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

NiedergangBeginn:

Machtverlust der HanseDurch Erstarken der landesherrlichen Territorialgewalten im OstseeraumDadurch wurden die Städte der regierenden Fürsten untergeordnet.

1. Grund

2. Grund Entdeckung Amerikas

Dadurch dehnte sich der Handel von Nord und Ostsee auf überseeische Gebiete ausDabei ging nicht etwa das Handelsvolumen der Hanse im eigentlichen Sinne zurücksondern es entstanden mächtige Konkurrenten, die die Bedeutung der Hanse schwächten

Mit der Verlagerung des Außenhandels nach Übersee verlor die Hanse im 15. und 16. Jahrhundert zunehmend an Bedeutung, da sie auf Grund ihrer Monopolstellung keine Neuerungen für nötig gehalten hatte.

Navi

Page 12: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

NiedergangEndgültiger Niedergang:149

4Durch Schließung des Kontors in Nowgorod durch Iwan III.. Erklärung: Ein Kontor oder Contor (von

französisch comptoir "Zahltisch") war im Mittelalter eine Niederlassung von hansischen Kaufleuten im Ausland und ist eine veraltete Bezeichnung für Büro.

Die Zahl der Mitgliedsstädte ging immer mehr zurück.Hielten die letzten in der Hanse verbliebenen Städte den letzten Hansetag ab

1669

Die letzten Städte:

Lübeck, Hamburg, Bremen, Danzig, Rostock, Braunschweig,

Hildesheim, Osnabrück und Kölnübernahmen den

Schutz der im Ausland befindlichen

Kontore.Beginn 17. Jhd

Der stolze und mächtige Städtebund der Hanse war nur noch dem Namen nach ein Bündnis.Der 30Jährige Krieg brachte die völlige Auflösung der Hanse!

1618-1648Weitere Informationen: Das Kontor in Bergen wurde 1775, der Stahlhof in London 1858 verkauft. Das 1540 von Brügge nach Antwerpen verlegte Kontor im Osterling-Haus ging 1863 in die Hände der belgischen Regierung über. Der Peterhof in Nowgorod war bereits 1494 bei der Eroberung Nowgorods durch Iwan den Schrecklichen zerstört worden.

Navi

Page 13: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Gründung

Bedeutung

Blütezeit

Niedergang

GeschichteGeschichte

Navi

Page 14: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Timeline

Geschichte

Handelswege

Handelswaren

Gilden

Fotoalbum

Die Die HanseHanseGeschichte und Geschichte und InformationenInformationen

Ende

Karten

Page 15: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Schifffahrt

Die Verbindung von Land und Seeverkehr in einer Organisation war der entscheidende Schritt in die Zukunft.Die Hanse besaß damit eine monopolartige Vorherrschaft in Handel und Transport auf Nord- und Ostsee.

Allgemeines: Vorteile der Hanse:Rechtssystem der HanseDas sog. SeerechtDieses regelte:

Fragen der Befrachtung

Die Organisation der Bemannung,

Die Verhältnisse an Bord

Das Verhalten im Seenotfall

Vorteile gegenüber Konkurrenten, die nicht in der Hanse waren. Navi

Page 16: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

HansestraßenWas waren Hansestraßen?

Einige Waren wurden per Land transportiertDie nötigen Wege wurden extra von der Hanse angelegt und hießen deshalb Hansestraßen

Bis zum 18. Jahrhundert handelte es sich dabei um eine ungepflasterte Spur voller Löcher.

Beispiel einer Hansestraße

Lübeck

MöllnLüneburg

Magdeburg

Erfurt

Für den Transport wurden meist Pferdefuhrwerke benutzt.

Eine Handelsstraße verlief beispielsweise von Lübeck nach Erfurt.Letztendlich, weil Transport über Wasser nicht möglich war. Navi

Page 17: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Timeline

Geschichte

Handelswege

Handelswaren

Gilden

Fotoalbum

Die Die HanseHanseGeschichte und Geschichte und InformationenInformationen

Ende

Karten

Page 18: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Handelswaren

Waren, die hauptsächlich gehandelt und transportiert wurden

Der Ostseehandel um 1400

Handelswege in Europa

• Salz, Hering• Eisen, Kupfer aus Schweden• Fisch aus Norwegen• Getreide, Mehl, Malz und Bier ausPommern, Mecklenburg und Brandenburg• Flandrische Tuche• Englische Wolle• Kupfer, Blei und Zinn aus dem Harz• Pelze, Wachs und Leder aus Russland• Holz, Flachs, Bernstein und Getreide aus Polen und Preußen• Wein vom Rhein• Felle• Honig• Seide

Navi

Page 19: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Timeline

Geschichte

Handelswege

Handelswaren

Gilden

Fotoalbum

Die Die HanseHanseGeschichte und Geschichte und InformationenInformationen

Ende

Karten

Page 20: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Karten

Navi

Page 21: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Karten

Navi

Page 22: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Timeline

Geschichte

Handelswege

Handelswaren

Gilden

Fotoalbum

Die Die HanseHanseGeschichte und Geschichte und InformationenInformationen

Ende

Karten

Page 23: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

GildenKaufmannsgildenHansen, gildae majores oder

fraternitates majores genanntVereinigungen von Kaufleuten

Die Kaufleutewaren ständig an einem neuen Platz z.B. an Messen

Die Kaufleute bildeten eine Gilde innerhalb einer Stadt

Entwederoder

Die Gilde war in diesem Fall unter Umständen eine Kolonie an dem betreffenden Ort.

Den Kaufleuten wurde vielfach das Kleinhandelsmonopol in der Stadt oder auch in größeren Gebieten verliehen.

„Kaufgilde“

„Monopolgilde“

„Fernhändler“

Die Kaufgilde war teilweise vom 12. bis 14. Jh. die mächtigste Gruppe der städtischen Bevölkerung, außerdem von wesentlicher Bedeutung für Verfassung und Verwaltung. Die Mitgliederzahl war zudem beschränkt und die Gildenplätze veräußerlich und erblich.

.

Zünfte Im späteren Mittelalter

verwandelten sich Gilden in Zünfte.Meist erst nach Kämpfen

Die Bezeichnung Gilden und Zünfte wird wechselseitig gebraucht

Navi

Page 24: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Privilegien, Rechte und Regelnder

HansekaufleuteJeder Hanseat ist gleich, welchen Rang ein Mitglied auch bekleiden mag, jeder Stimme kommt gleiches Gewicht zu.

Entscheidungen werden auf dem Hansetag vom Rat der Hanse getroffen.

Jedes Mitglied ist zur Geheimhaltung der Gilde verpflichtet.Dies betrifft insbesondere das

Verbot der Weitergabe von Koordinaten jeglicher Art.

Jedes Mitglied hat das Rechte private Friedens-, Handels- oder Bündnisverträge mit anderen Mitgliedern außerhalb der Gilde abzuschließen.

Navi

Page 25: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Timeline

Geschichte

Handelswege

Handelswaren

Gilden

Fotoalbum

Die Die HanseHanseGeschichte und Geschichte und InformationenInformationen

Ende

Karten

Page 26: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Fotoalbum

Navi

Page 27: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Fotoalbum

Navi

Page 28: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Timeline

Geschichte

Handelswege

Handelswaren

Gilden

Fotoalbum

Die Die HanseHanseGeschichte und Geschichte und InformationenInformationen

Ende

Karten

Page 29: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

TIMELINETIMELINE

The story begins…

Navi

Page 30: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Ca 1100

Schon vor dem offiziellen Zusammenschluss gab es deutsche Kaufmannsgenossenschaften.

1143

Deutsche Hanse Gründung Lübecks

1157

Deutsche Hanse Privilegien Henrys II. von England für die Kölner Kaufleute in London

1160

Deutsche Hanse Bildung der Genossenschaft deutscher Kaufleute, die Gotland besuchen

Ca 1200

Deutsche Hanse Entstehung der deutschen Niederlassung in Nowgorod (Petershof); Verleihung von Privilegien durch Fürst Jaroslaw

1226

Deutsche Hanse Reichsfreiheitsprivileg für Lübeck - Reichsstadt; einer der Gründe für Lübecks führende Stellung

1250Deutsche Hanse Privilegien in Flandern für deutsche Kaufleute

Die HanseDie HanseTimeline

Navi

Page 31: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Blütezeit

1350 1400

1266

London Einrichtung eigener Hansen für Lübeck und Hamburg, nachdem die Kölner Hanse (Kölner 'Gildehalle') keine Beteiligung an den ihnen gewehrten Rechten einräumen wollte

- Deutsche Hanse Beginn der Bildung der Gesamthanse (Städtehanse)

1280 Vertrag Lübeck - Visby - Riga zum Schutz ihrer Händler: nicht mehr die Kaufleute versprechen sich gegenseitig Schutz, sondern die Städte

- Deutsche Hanse Organisation der hansischen Niederlassung in London (Stalhof) - nur noch eine Hanseniederlassung (Zusammenlegung der Konkurrenten Lübeck, Hamburg und Köln)

- Deutsche Hanse Hansische Blockade Norwegens (Getreide, Bier, Mehl)

1280 - 85

Deutsche Hanse Vorherrschaft der Hanse 1370

Höhepunkt der hansischen Städtemacht

1390

Erblühen der Hanse, aber trotz des Erfolgs beginnen sich Schwierigkeiten bei der Einigkeit der Hanse abzuzeichnen

Die HanseDie HanseTimeline

Navi

Page 32: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

1400 1669

1410

Deutsche Hanse Verfassungskrise in Lübeck

1410 Reichsacht über Lübeck - die führende Rolle Lübecks wird angezweifelt

1438

Deutsche Hanse Hansisch-niederländischer Krieg;

1441

Deutsche Hanse wirtschaftliche Gleichberechtigung der Niederländer im Ostseeraum

1474

Deutsche Hanse Friede von Utrecht

1557Deutsche Hanse Lübecker Hansetag, Versuch einer Reorganisation der Hanse

Deutsche Hanse:

Letzter Hansetag

Krieg

Die HanseDie HanseTimeline

Navi

Page 33: Timeline Geschichte Handelswege Handelswaren Gilden Fotoalbum Die Hanse Geschichte und Informationen Ende Karten.

Made by...

Simon StegertJan Philipp Graesch

Friedo SchmitzLars Britschin

Quellen:

Wikipedia.de

Bernhardkeller.de

Susas.de/hanse.htm

hro.shuttle.de/hro/hansaschule/handel.htm

Planet-wissen.de

Bilder:

Hintergrund: Wallpaper: Anno 1503

Google: Hanse, Mittelalter, Handel,

Karten:

susas.de

Osteuropa.ch/images/maps/baHikum/Hanse.jpg

Ostsee.de/schon-gewusst/hase.html