Tumorerfassung: Gynäkologische Tumoren/Mammakarzinom · T1 Tumor ≤ 2 cm in größter Ausdehnung...

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Anatomie Tumorskizzen Patient Name Vorname Geb.-datum Fallnummer ICD-O R ICD-O Lokalisation L C50.0 Mamille C50.1 zentraler Drüsenkörper C50.2 Quadrant oben innen C50.3 Quadrant unten innen C50.4 Quadrant oben außen C50.5 Quadrant unten außen C50.6 axilläre Ausläufer C50.8 mehrere Teilbereiche C50.9 nicht näher bezeichnet C50.2 C50.2 C50.5 C50.5 C50.3 C50.3 C50.4 C50.4 C50.6 C50.6 Level I II III C50.1 M. pectoralis minor C50.0 R L Mammografie kraniokaudal Mammografie mediolateral 1i 1ii 1iii Tumorerfassung: Gynäkologische Tumoren/ Mammakarzinom © Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618

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Anatomie

TumorskizzenPatient

NameVorname

Geb.-datumFallnummer

ICD-O

R ICD-O Lokalisation LC50.0 MamilleC50.1 zentraler DrüsenkörperC50.2 Quadrant oben innenC50.3 Quadrant unten innenC50.4 Quadrant oben außenC50.5 Quadrant unten außenC50.6 axilläre AusläuferC50.8 mehrere TeilbereicheC50.9 nicht näher bezeichnet

C50.2C50.2

C50.5C50.5 C50.3C50.3

C50.4C50.4

C50.6C50.6

Level I II III

C50.1

M. pectoralisminor

C50.0

R L

Mammografie kraniokaudal

Mammografie mediolateral

1i 1ii 1iii

Tumorerfassung: Gynäkologische Tumoren/ Mammakarzinom

© Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618

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Art der Klassifikation

Symbol Art der Klassifikationc klinische Klassifikationp pathologische Klassifikationa Autopsiey während/nach initialer multimodaler Therapier Rezidivtumor

T

Primärtumor MammaTX Primärtumor kann nicht beurteilt werdenTis Carcinoma in situ

DCIS duktales Carcinoma in situLCIS lobuläres Carcinoma in situPaget Morbus Paget der Mamille ohne Tumornachweis

T1 Tumor ≤ 2 cm in größter Ausdehnungmi Mikroinvasion ≤ 0,1 cma > 0,1 cm, ≤ 0,5 cmb > 0,5 cm, ≤ 1,0 cmc > 1,0 cm, ≤ 2,0 cm

T2 Tumor > 2 cm, ≤ 5 cm in größter AusdehnungT3 Tumor > 5 cm in größter AusdehnungT4 Tumor jeder Größe mit Ausdehnung auf Brustwand oder

Haut, soweit unter T4a bis T4d beschriebena Ausdehnung auf die Brustwandb Ödem (inkl. Apfelsinenhaut) oder Ulzeration der

Brusthaut, oder Satellitenknötchen der Haut der gleichen Brust

c Kriterien 4a und 4b gemeinsamd entzündliches (inflammatorisches) Karzinom

Hinweis: Bei multiplen Tumoren Klassifikation nach höchstem T-Stadium; getrennte Klassifikation bei bilateralen Tumoren.

N

Regionäre Lymphknotenstationen MammaLK axillär ipsilateral

interpektorale (Rotter-)LKLK entlang V. axillaris + deren Äste

Level I untere Axilla: LK lat. des lateralen Rands des M. pectoralis minor

Level II mittlere Axilla: LK zwischen medialem und lateralem Rand des M. pectoralis minor und interpektorale (Rotter-)LK

Level III apikale Axilla: apikale LK und LK medial des medialen Rands des M. pectoralis minor ausschließlich der als subklavikulär oder infraklavikulär bezeichneten LK

LK infraklavikulär (subklavikulär), ipsilateralLK an ipsilateraler A. mammaria int.LK supraklavikulär, ipsilateral

Intramammäre LK werden als axilläre LK klassifiziert.

Lymphknoten Mammakarzinom (klinisch)NX LK nicht beurteilbar/Staging inkomplettN0 keine LK betroffenN1 bewegliche ipsilaterale axilläre LK-Level I und IIN2 ipsilaterale axilläre LK-Level I + II, untereinander oder an

Strukturen fixiert oder in klinisch erkennbaren ipsilateralen LK entlang der A. mammaria int. ohne klinisch erkennbare axilläre LK-Metastasena ipsilaterale axilläre LK, untereinander oder an anderen

Strukturen fixiertb klinisch erkennbare ipsilaterale LK entlang

A. mammaria int. ohne klinisch erkennbare axilläre LK-Metastasen

N3 ipsilaterale infraklavikuläre LK (Level III) mit oder ohne axilläre LK-Level I + II oder in klinisch erkennbaren ipsi-lateralen LK entlang der A. mammaria int. ohne klinisch erkennbare axilläre LK-Metastasen Level I + II oder in ipsi-lateralen LK supraklavikuläre LK mit oder ohne Beteiligung der axillären LK oder LK entlang der A. mammaria int.a ipsilaterale infraklavikuläre LKb ipsilaterale LK entlang A. mammaria int. ohne axilläre

LK-Metastasenc ipsilaterale supraklavikuläre LK

Suffix (f): Bestätigung einer klinisch erkennbaren Metastase durch eine Fein-nadelbiopsie mit zytologischer Untersuchung jedoch ohne bioptische Sicherung.

Lymphknoten Mammakarzinom (pathologisch)pNX LK nicht beurteilbarpN0 keine LK betroffen (≥ 6 LK-Level I disseziert)

auch bei ITC (isolierten Tumorzellen)pN1 Mikrometastasen/Metastasen in 1–3 ipsilateralen

axillären LK und/oder ipsilateralen LK entlang der A. mammaria int. mit mikroskopischer(/en) Metastase(n), nachgewiesen durch Untersuchung des Schildwächter-LK, aber nicht klinisch erkennbarmi Mikrometastase(n) > 0,2 mm und/oder > 200

Tumorzellen, alle ≤ 0,2 cma 1–3 axilläre LK, mindestens eine > 0,2 cmb LK entlang A. mammaria int. mit mikroskopischer

(/en) Metastase(n), nachgewiesen durch Unter-suchung des Schildwächter-LK, aber nicht klinisch erkennbar

c 1–3 axilläre LK und LK entlang der A. mammaria int. mit mikroskopischer(/en) Metastase(n), nachgewiesen durch Untersuchung des Schildwächter-LK, aber nicht klinisch erkennbar

pN2 4–9 axilläre LK oder in klinisch erkennbaren LK entlang der A. mammaria int. ohne axilläre LK-Metastasena 4–9 axilläre LK, mindestens eine > 0,2 cmb klinisch erkennbare LK entlang der A. mammaria

int. ohne axilläre LK-MetastasenpN3

a ≥ 10 axilläre LK, mindestens eine > 0,2 cm oder ipsilaterale infraklavikulär LK

b klinisch erkennbare LK entlang A. mammaria int. und mindestens eine axilläre LK-Metastase oder > 3 axilläre LK und in LK entlang A. mammaria int., nachgewiesen durch Untersuchung Schildwächter-LK, aber nicht klinisch erkennbar

c ipsilaterale supraklavikuläre LK

Zusatz sn: Untersuchung Schildwächter-LK.

Tumorerfassung: Gynäkologische Tumoren/ Mammakarzinom

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Bisherige Therapien (OP/RT/ChT)

Datum

Diagnostik

B V Untersuchung Datum 1 / 2 / 3MammografieSono Mammaklin. Untersuchungbei OP: SLN-SzintigrafieMRT MammaSono AbdomenCT ThoraxCT AbdomenSkelettszintigrafieRö ThoraxFDG-PET-CT

B: Basisdiagnostik, V: Verlaufskontrolledunkelblau: sehr wichtig / blau: wichtighellblau: bei Symptom oder spezieller Tumorlage / weiß: bei Bedarf

RX LX VX PnXR0 L0 V0 Pn0R1 L1 V1 Pn1R2 V2

M

Fernmetastasen MammakarzinomMX Staging inkomplettM0 keine FernmetastasenM1 Fernmetastasen (siehe Ergänzungsbogen)

Stadieneinteilung

Tis T0 T1 T2 T3 T4 M1N0 0 IA IIA IIB IIIB IVN1mi IB IB IVN1 IIA IIA IIB IIIA IIIB IVN2 IIIA IIIA IIIA IIIA IIIB IVN3 IIIC IIIC IIIC IIIC IIIC IV

Histologie

R

L

R L R Lintraduktales Karzinom = DCIS

zystisches hypersekre-torisches Karzinom

papilläres Karzinom apokrines KarzinomMorbus Paget Plattenepithelkarzinomlobuläres Karzinom in situ = LCIS

metaplastisches Karzinom

Karzinosarkominvasiv duktal adenosquamatöses

Karzinominvasiv duktal, prädominantes intraduktal

mukoepidermoides Karzinom

invasiv lobuläres Karzinom

Siegelringzellkarzinom

invasiv papilläres Karzinom

osteoklastisches Riesenzellkarzinom

invasiv kribriformes Karzinom

Karzinom endokriner Differenzierung

medulläres Karzinom Klarzellkarzinommuzinöses Karzinom lipidreiches Karzinomtubuläres Karzinomadenoidzystisches Karzinom

Cystosarcoma phylloides

sekretorisches Karzinom

Non-Hodgkin-Lymphom

Tumormarker

Tumormarker

Marker Datum 1 / 2 / 3CEACA 15-3

Hormonrezeptoren

Test R LERPRHer2/Neu

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Risikofaktoren

ICD-10 RisikofaktorenX prämenopausalX Alter < 35 JahreX R1X L1X knappe ResektionsränderZ80.9 familiäre Disposition (BRCA-1, BRCA-2)N94.8 frühe MenarcheN95.8 späte MenopauseO92.70 kurze StillzeitT88.7 langfristige HormonsubstitutionE66.99 evtl. Adipositas

Kontraindikationen zur Radiatio

ICD10 KontraindikationenN61 Mastitis/EntzündungenO26.9 GraviditätM34.9 SklerodermieL93.2 unklar: Bindegewebserkrankungen Lupus

erythematodes/mixed connective tissue diseaseM06.99 problematisch: rheumatoide Arthritis

Aktuelle Probleme

R Problem LSerom

Narbenschmerzen

Elevation Arm

Lymphödem

Mastitis

AZ/EZ

AZ nach Karnofsky100 keine Beschwerden, keine sichtbaren Krankheitszeichen,

Normalität90 Fähigkeit zu normaler Aktivität,

keine Symptome oder Krankheitszeichen80 normale Aktivität unter Anstrengung,

einige Krankheitszeichen oder Symptome70 Patient kann sich selber versorgen,

ist aber zu normaler Arbeit nicht fähig60 Patient braucht gelegentlich Hilfe,

kann aber die meisten Angelegenheiten selber erledigen50 Patient ist beträchtlich hilfsbedürftig,

benötigt oft medizinische Hilfe40 Patient ist auf Pflege und Hilfe angewiesen

30 starke Behinderung, Krankenhausaufenthalt ist indiziert, noch keine Lebensgefahr

20 Krankenhausaufnahme notwendig, starke Krankheitszeichen, supportive Therapie notwendig

10 Sterben

Gewicht [kg]Gewichtsverlust [kg]BMI

Arzt

NamePosition

Datum

Unterschrift

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