Unser Gemeindebrief - Marien...

24
gemeindebrief unser AUSGABE 4/2012 September – OktOber – NOvember

Transcript of Unser Gemeindebrief - Marien...

Page 1: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

gemeindebriefunserausgabe 4/2012 September – OktOber – NOvember

Page 2: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

3 Nachdenken über … 4 Aus dem kirchengemeinderat 5 kirchenrätsel 6 100. Geburtstag – 1.000 Dank Glocken in eichhorst und roga 7 bauarbeiten an der St. marienkirche Friedland

8–11 veranstaltungen 11 Freude und Leid in unserer kirchengemeinde Seniorennachmittage 12+13 Gottesdienste 14–16 Geburtstage

17 kinder- und Jugendseite 18–19 konzerte 20–22 rückblicke 23 Unterstützer Impressum

2 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Inhalt

Gefüllt mit vielen neuen Inhalten – terminkalender, einblicke in unser Gemeindeleben, rückblicke, und ganz neu: vorstellung der kirchen unserer Gemeinde – wartet unsere neue Homepage auf Ihren besuch!

www.st.marien-friedland.de

Page 3: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Unsere kirche in Friedland trägt den Namen der mutter Jesu: »St. marienkir-che«. Unsere Gemeinde hat sich ebenfalls nach ihr benannt: »vereinigte evange-lisch-Lutherische kirchengemeinde St. marien Friedland«. Unser Siegel zeigt eine Lilie. Die Lilie ist ein Symbol für maria.

Was wissen wir eigentlich über maria? Wie viel erzählt uns die bibel über die mutter Jesu? Wenn wir uns in den evan-gelien auf die Spurensuche begeben, wer-den wir bald feststellen: Wirklich viel wird uns nicht über maria berichtet. Da sind die ersten kapitel im matthä-us- und Lukasevangelium. Sie erzählen, was maria vor der Geburt ihres Sohnes erlebt hat, von ihrer Niederkunft und den Gefährdungen, denen die junge Familie ausgesetzt war. Später begegnen wir maria, als sie sich um ihren Sohn sorgt, der, gerade einmal zwölfjährig, seinen ersten eigenen Ausflug in den tempel unternimmt. Als Jesus erwachsen ist und seine Familie merkt, dass er sich mit seinen predigten in Gefahr begibt, kommt maria mit ihren anderen kindern und will ihn nach Hause holen. Johan-

nes erzählt uns zudem, dass mutter und Sohn einmal zu einer Hochzeit einge-laden waren und den brautleuten der Wein knapp wurde. Da ergreift maria die Initiative und gibt den Dienern den tipp, sich an Jesus zu halten. Aber dann erfah-ren wir lange Zeit nichts mehr von ihr. erst in den erzählungen von Jesu Leiden und Sterben begegnet sie uns unter dem kreuz wieder.

Die erzählungen über maria scheinen im Schatten der erzählungen über Jesus zu stehen. könnte man maria selbst dazu befragen, würde sie wohl sagen: »Ja, so ist es. Denn es geht nicht um mich. es geht um meinen Sohn. es geht um Jesus. meine Aufgabe ist es nur, auf ihn hinzu-weisen.«

Uns evangelischen ist maria meistens ein wenig fremd. Dabei lohnt es sich, einmal die bibel aufzuschlagen und die Abschnitte zu lesen, in denen von der mutter Jesu erzählt wird.

Hier ist eine Auswahl: matthäus 1, 16; matthäus 1, 18-23; matthäus 12, 46-50; markus 3, 20; Lukas 1, 26-56; Lukas 2, 1-52; Johannes 2, 1-12; Johannes 19, 25-27.

viel Freude beim kennenlernen der mutter Jesu wünscht Ihnen

Ihre

Maria – die Mutter Jesu

3unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Nachdenken über ...

Page 4: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Übertragung der Pfarrstelle IIIpastor thorsten John wurde nach

beendigung der dreijährigen probezeit vom Oberkirchenrat die Diensteignung zuerkannt. Am Sonntag, 7. Oktober 2012, wird ihm im Gottesdienst in der kirche eichhorst von pröpstin Christiane kör-ner die pfarrstelle III in unserer kirchen-gemeinde übertragen. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu kaffee und kuchen eingeladen.

Ausschreibung KantorenstelleDa die erste Ausschreibung unse-

rer kantorenstelle nach dem Weggang von kantor Christian Domke nicht zu einer Neubesetzung geführt hat, ist die Stelle – jetzt zusammen mit der kir-chengemeinde kublank – ein zweites mal ausgeschrieben (Friedland 75 % und kublank 25 %). Den genauen Aus-schreibungstext können Sie auf unserer Homepage nachlesen (www.st.marien-friedland.de). Die bewerbungsfrist endet am 15. September. Die vorstellung der kantoren wird voraussichtlich mitte Oktober stattfinden, so dass wir hof-fentlich die Stelle Anfang nächsten Jahres wieder besetzen können.

Ergebnis der Straßensammlungvom 7. mai bis 2. Juni ist in mehre-

ren Orten unserer Gemeinde wieder die Straßensammlung durchgeführt worden. es wurden 266,81 euro gegeben. Allen Spendern sei herzlich gedankt!

ErntedankgabeWenn wir im Herbst für die ernte des

Jahres danken, dann ist es eine gute tra-dition, auch an die menschen zu denken, deren teller nicht so reich gefüllt sind wie unsere. Lassen Sie uns einen kleinen beitrag dazu leisten, dass die Not in der Welt ein wenig gemildert werden kann. Im Gemeindebrief liegt ein Umschlag, in den Sie Ihre Spende für die Aktion »brot für die Welt« legen können. Die Umschlä-ge können in einem der Gottesdienste, bei den pastoren oder im Gemeindebü-ro abgegeben werden. Sie können Ihre Spende natürlich auch überweisen. Unse-re kontoverbindung finden Sie auf S. 23 des Gemeindebriefes. Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Aus dem Kirchengemeinderat

4 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Aus unserem Gemeindeleben

Page 5: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Kirchenrätsel. Auf der titelseite der vorigen Ausgabe unseres Gemeindebrie-fes war der turm der Friedländer Niko-lairuine abgebildet. Die Nikolaikirche wurde 1452 als zweite Stadtpfarrkirche neben der marienkirche genannt. Am 28. April 1945 ist sie bei einem Angriff auf die Stadt Friedland den Flammen zum Opfer gefallen und ist bis heute rui-ne. Die ältesten teile der kirche – der Chorraum im Osten und der turm im Westen – sind noch im romanischen Stil errichtet. Das kirchenschiff dazwischen wurde als letzter bauteil in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts eingefügt. Im Jahr 1703 ist die Nikolaikirche bei dem verheerenden Stadtbrand zerstört worden. Anschließend wurde die kirche im Geschmack der damaligen Zeit – im Stil des barocks – wieder errichtet (1754 Ausbau beendet). Im Inneren bekam die kirche ein riesiges Deckengemälde: im Chorraum Gott vater, Sohn und Heiliger Geist auf einer von engeln getragenen Weltkugel, im kirchenschiff die Him-melfahrt Christi, in den ecken prophe-tengestalten. Im kirchenschiff befand sich an drei Seiten eine große empore. Der Altar mit großem Gemälde, Säulen zu beiden Seiten und Dreiecksauge im Strahlenkranz an der Spitze war 1772 von L. Häbert aus Neustrelitz im roko-kostil gestaltet worden. Die kanzel stand frei an der ecke von Chor und Schiff und gehörte ebenfalls zum barocken Ausbau.

Der Orgelprospekt von 1806 knüpfte an renaissanceformen an. Die Orgel von 1884 war ein Geschenk des in Schön-beck bei Friedland geborenen Orgel-bauers Wilhelm Sauer in Frankfurt a. O. Haben Sie erkannt, welche kirche dieses mal vorn auf unserem Gemeindebrief zu sehen ist?

gemeindebriefunser

5unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Aus unserem Gemeindeleben

Page 6: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Zweimal 50 Jahre: ein halbes Jahrhun-dert liegt jeweils schon hinter uns. Das war für uns ein Anlass zum Feiern und für einen dankbaren rückblick auf die bisherige Lebenszeit.

Herzlich danken wir allen, die uns mit ihren Glück- und Segenswünschen ins neue Lebensjahrzehnt begleitet haben. vielen Dank für alle freundlichen Worte, die besuche, die Anrufe, die Zeichen der Wertschätzung und die kleinen Aufmerk-samkeiten.

Anstelle von blumen und Geschenken hatten wir um Gaben für die Glocke in eichhorst gebeten. viele haben mit ihren Gaben dazu beigetragen. Insgesamt sind 1.073 euro zusammengekommen. Dafür sagen wir allen ganz herzlich »1.000 Dank!« und »vergelt’s Gott«.

Damit kommt unsere kirchengemein-de dem Ziel näher, die Glocke in eich-horst wieder erklingen zu lassen. Der kirchengemeinderat hat die Sanierung beschlossen und sobald die Genehmi-gung vom Landeskirchenamt vorliegt, soll es losgehen.

Ihre Ruthild Pell-John und Thorsten John

100. Geburtstag – 1.000 Dank

Glocken in Eichhorst und Rogaes geht voran mit der reparatur der

Glockenanlagen in eichhorst. mit Hilfe von vielen kleinen und großen Spenden können wir diese maßnahme in Angriff nehmen. bei allen Spendern möchten wir uns ganz herzlich bedanken! ein besonderer Dank gilt der Gemeindever-tretung eichhorst, die beschlossen hat, einen Zuschuss zur Glockenreparatur zu geben. Auch wenn die genaue Höhe dieses Zuschusses noch nicht festgelegt werden konnte, sagen wir schon jetzt: »Herzlichen Dank!«.

Auch für die reparatur und den ein-bau einer Glockenanlage in roga ist viel gespendet worden: es sind 4.139 euro zusammengekommen, für die wir allen Spendern ganz herzlich danken! Wir freuen uns besonders über die großzü-gigen Spenden der Neuen Salower land-

wirtschaftlichen GmbH & Co. kG in pleetz (2.000 euro), der Neuen Salower milch-viehbetriebs GmbH & Co. kG in roga (400 euro) und des Landwirtschaftsbe-triebs marquardt in roga. einen teil der 4.000 euro, die uns die partnergemeinde aus Uttenreuth im vergangenen Jahr als Geschenk mitgebracht hat, wollen wir ebenfalls für die kirche in roga einset-zen.

Da die denkmalrechtliche und kir-chenrechtliche Genehmigung für beide baumaßnahmen jetzt vorliegt, kann mit den Arbeiten begonnen werden. Die Glo-ckenanlage in roga soll am Sonntag, 28. Oktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten an der eichhorster Glocke sind umfangreicher und dauern voraussicht-lich bis Anfang 2013.

6 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Aus unserem Gemeindeleben

Page 7: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

verwundert haben so manche Fried-länder geschaut, als am 2. August ein bauzaun rund um die marienkirche gezogen wurde. Das waren die sichtbaren vorbereitungen für die renovierung der hölzernen Innenausstattung. Der erste Schritt war eine begasung des kirch-raums, um den Holzwurm abzutöten.

Im Frühjahr hatte es noch geheißen, dass wir in diesem Jahr keine Förde-rung für baumaßnahmen in St. marien erhalten sollten. ein Großprojekt hatte vorrang in der Förderung. Überraschend kam dann aber doch noch die Zusage durch das Landesamt für kultur und Denkmalpflege. Dann musste alles sehr schnell gehen. Die nötigen beschlüsse der baukonferenz und des kirchenge-meinderates machten den Weg frei für die restaurierung der Innenausstattung in diesem und im nächsten Jahr.

Insgesamt sind über 400.000 euro ein-geplant, davon 180.000 euro schon in diesem Jahr. Den größten teil tragen der kirchenkreis mecklenburg aus patronats-mitteln und das Landesförderinstitut. Wir müssen als kirchengemeinde 32.600 euro aufbringen. Das fällt uns nicht leicht, denn wir haben ja für insgesamt 19 kirchen zu sorgen. Für jede Spende sind wir dankbar, egal ob für St. marien oder gezielt für eine der Dorfkirchen.

Wenn Sie dies lesen, dann ist der Zaun um die marienkirche schon wieder abge-baut und die Arbeit der restauratoren hat begonnen. Zunächst soll an einigen Flächen an Altar, kanzel, empore, Gestühl und Orgelprospekt die ursprüngliche Farbgebung freigelegt werden. Später wird vor allem die Orgelempore res-tauriert werden. Die Arbeiten sollen im kommenden Jahr fortgesetzt und zum Abschluss gebracht werden.

Thorsten John

St. Marien »hinter dem Zaune«

7unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Veranstaltungen

Page 8: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Familiengottesdienst mit TauffestAm 2. September 2012 ab 10.30 Uhr

laden wir zu einem tauffest ein. Wir beginnen mit einem Gottesdienst für Alt und Jung in der marienkirche. In diesem Gottesdienst werden fünf kinder getauft werden. Außerdem können menschen, die schon getauft sind, sich an ihre taufe erinnern. Nach dem Gottesdienst wollen wir zum mittagessen zusammenbleiben und miteinander feiern. Dazu laden wir alle herzlich ein!

5-jähriges Bestehen der Selbsthilfegruppe

Am Donnerstag, 13. September 2012, 14 Uhr, wollen wir im Gemeindehaus das 5-jährige bestehen der Selbsthilfegruppe feiern. Nach einer Andacht wird sich die Selbsthilfegruppe vorstellen. Anschlie-ßend ist ein gemeinsames kaffeetrin-ken geplant. Abschluss mit Segen wird gegen 17 Uhr sein. Alle, die etwas über die Selbsthilfegruppe erfahren möchten, sind herzlich dazu eingeladen!

September bis Oktober: Kurs »Glauben und Wissen«

Dieser kurs richtet sich an men-schen, die sich schon immer einmal mit den Inhalten des christlichen Glaubens vertraut machen wollen. ebenso sind Gemeindeglieder angesprochen, deren konfirmandenzeit schon ein paar Jahre zurückliegt und die ihr Wissen auffri-schen möchten. Dieser kurs gilt auch als vorbereitung auf die taufe für erwach-sene.

Dienstag, 18. September: »Die bibel – ein buch mit sieben Siegeln? Zugänge zur bibel«

Dienstag, 2. Oktober: »Warum feiern wir eigentlich … pfingsten? Zugänge zum kirchenjahr«

Dienstag, 16. Oktober: »Wie kann ich mit Gott sprechen? Zugänge zum Gebet«

Dienstag, 30. Oktober: Das thema für den letzten Abend wird während des kurses von den teilnehmenden selbst festgelegt.

Zeit: jeweils 19 Uhr bis ca. 21 Uhr Ort: Gemeindehaus Friedland, rie-

mannstraße 20/21Damit wir planen können, bitten wir

um Anmeldung bis Dienstag, 18. Septem-ber, Tel. 039601-20480.

Lichtbildervortrag über Tansania

Landessuperintendent i. r. Fridolf Heydenreich berichtet mit Fotos von seiner reise im Februar 2012 nach tan-sania. Anlass der reise war das fünfjähri-ge Jubiläum der Gemeindepartnerschaft zwischen der Domgemeinde Güstrow und der Gemeinde mtii in den pare-bergen. beim besuch in mtii wurde ein Waisenprojekt abgeschlossen, ein Was-serprojekt begonnen und ein Ziegenpro-jekt verabredet. Dazu kamen ein besuch bei den massai in der Steppe sowie in

8 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Veranstaltungen

Page 9: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

drei Nationalparks mit der gesamten afri-kanischen tierpalette. Im Schwichten-berger pfarrhaus ist Fridolf Heydenreich am mittwoch, 10. Oktober, um 19 Uhr im rahmen des männerabends zu Gast. Am Donnerstag, 11. Oktober, ist der vortrag um 19 Uhr im Schwanbecker pfarrhaus zu erleben.

Konfirmationsjubiläum 2012Das Goldene und Diamantene kon-

firmationsjubiläum unserer kirchen-gemeinde begehen wir am 20. und 21. Oktober 2012.

Dazu laden wir alle ein, die in den Jah-ren 1951 und 1952 sowie in den Jahren 1961 und 1962 in einer unserer kirchen konfirmiert wurden. ebenso herzlich sind diejenigen eingeladen, die in den besagten Jahren anderswo konfirmiert wurden und jetzt in unserem Gemein-debereich wohnen.

Anmeldungen sind im Gemeindebü-ro Friedland (riemannstraße 20), Tel. 039601-30303, möglich. Letzter Anmel-dungstermin ist Freitag, 5. Oktober 2012.

Ruthild Pell-John

Einladung zu einem Abend mit meditativem Tanz

Mensch, lerne tanzen,sonst wissen die Engel im Himmelmit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

termin: Dienstag, 23. Oktober 2012, 19–20.30 UhrOrt: Gemeindehaus in Friedland, riemannstr. 20/21beim meditativen tanz begegnung

erleben: mit anderen, mit sich selbst,

mit Gott. Die meisten der tänze werden im kreis getanzt und haben eine feste Schrittfolge.

tanzerfahrung ist nicht erforderlich, nur Freude an bewegung.

Die tänze werden angeleitet von pastorin barbara Splittgerber, kranken-hausseelsorgerin am klinikum Neubran-denburg.

Familienrüste in Kühlungsborn vom 9. bis 11. November

Zur diesjährigen Familienrüstzeit wol-len wir – wie auch in den letzten Jahren – wieder ins kirchliche tagungs- und Ferienhotel »Haus am meer« in küh-lungsborn fahren. Dort werden wir uns mit einem thema beschäftigen, mitein-ander singen, spielen, die Ostsee genie-ßen und sicherlich viel Spaß haben.

Die teilnahmekosten betragen: kinder bis 1 Jahr: frei;kinder 1 bis 7 Jahre: 18 euro;kinder 8 bis 14 Jahre: 33 euro;ab 15 Jahre: 55 euro.Wegen der kosten soll niemand zu

Hause bleiben müssen. ermäßigungen sind möglich. Wenden Sie sich bitte im bedarfsfall an pastor Christian Heyden-reich. Für unsere planung bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 10. Oktober im Gemeindebüro bei Frau Sor-gert.

Martinstag am 12. November 2012Auch in diesem Jahr wollen wir wieder

den martinstag feiern. Diesmal allerdings einen tag später, also am 12. November. Genauere Informationen erfolgen recht-zeitig durch Aushänge.

9unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Veranstaltungen

Page 10: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Herzliche Einladung zum 2. Friedländer Adventsmarkt

unserer Kirchengemeinde am 2. Dezember 2012

in und an der Marienkirche.

Eröffnung nach dem Familien- gottesdienst um 10.30 Uhr

SelbsthilfegruppeJeden Donnerstag trifft sich im

Gemeindehaus in Friedland von 15.30 bis 17 Uhr unter Leitung von Frau Ilse Scheibelt eine Selbsthilfegruppe für men-schen mit unterschiedlichen psychischen belastungen. Wenn Sie an der bewälti-gung solcher probleme arbeiten wollen, sind Sie dort herzlich willkommen.

Arbeitslosentreff EichhorstDer Arbeitslosentreff findet wie bisher

am 1. Dienstag im monat um 10 Uhr im ehemaligen pfarrhaus in eichhorst statt.

Krippenausstellung in der Marienkirche am 1. Advent

Auch zum diesjährigen Adventsmarkt gibt es eine krippenausstellung. Am 2. Dezember wollen wir wieder die ver-schiedenen Weihnachtskrippen, die es in unserer kirchengemeinde gibt, zeigen.

Wir freuen uns auf diejenigen, die im vergangenen Jahr schon dabei waren, ebenso wie auf krippen, die zum ersten mal ausgestellt werden.

es können selbst gebastelte krippen-figuren sein, die Sie oder Ihre kinder hergestellt haben, traditionelle oder originelle Weihnachtsdarstellungen, die zu Ihrem Weihnachtsfest einen fes-ten platz haben. vielleicht haben Sie ja auch eine besonders große oder eine besonders kleine Weihnachtskrippe oder eine, zu der Sie aus einem Grund eine besondere beziehung haben. Wenn Sie mögen, schreiben Sie mit zwei oder drei Sätzen auf, was Ihre krippe einzigartig macht. Auf jeden Fall aber bringen Sie ein kleines Schildchen mit Ihrem Namen mit, damit die besucher wissen, welche Weihnachtskrippe in welcher Familie zu Hause ist.

kommen Sie tags zuvor, am Samstag, 1. Dezember, zwischen 14 und 15 Uhr in die marienkirche und stellen Sie bei adventlicher musik Ihre krippenfiguren auf.

Während des Adventsmarktes wird die Ausstellung bewacht. Am Sonntag-abend oder am montag können die Figu-ren wieder abgeholt werden.

Ich bin schon jetzt auf die vielfalt der Ausstellung gespannt. Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie mich gern an.

Ihre Pastorin Pell-John

10 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Veranstaltungen

Page 11: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

28.07.2012 vadim und Franziska Hennebach, beseritz geb. pargmann

06.08.2012 björn und Hanna maria mittag, klockow geb. ruff

25.08.2012 philip und maren knüppel, kotelow geb. Schmidt

Trauungen

17.06.2012 tim Jonathan Herrholz Schwichtenberg22.07.2012 Finn ernst-bernhard müller Schwichtenberg

Taufen

Zum Vormerken: Bibellesen im Advent

Wer schon immer einmal selbst in der bibel lesen wollte, aber nicht so recht wusste, wie er/sie damit beginnen soll, ist dazu eingeladen.

ebenso sind alle eingeladen, die Lust haben, die bibel (wieder) einmal zur Hand zu nehmen und darin zu lesen.

Wer noch keine eigene bibel hat, kann sich eine von uns leihen oder kaufen.

In adventlicher Atmosphäre wollen wir die ersten kapitel des Lukasevan-geliums lesen.

Wir treffen uns am Dienstag, 4. Dezember; Dienstag, 11. Dezember, und Dienstag, 18. Dezember, jeweils um 19 Uhr in Friedland im Gemeindehaus rie-mannstraße 20/21.

Ich freue mich auf Sie! Ihre Ruthild Pell-John

Do 20.09. 14.30 Uhr Seniorennachmittag Pfarrhaus Schwichtenberg Fr 21.09. 15.00 Uhr Seniorennachmittag Gemeindehaus Friedland mi 26.09. 15.00 Uhr Seniorennachmittag Kirche Brunn Do 18.10. 14.30 Uhr Seniorennachmittag Pfarrhaus Schwichtenberg Fr 19.10. 15.00 Uhr Seniorennachmittag Gemeindehaus Friedland Fr 16.11. 15.00 Uhr Seniorennachmittag Gemeindehaus Friedland Do 22.11. 14.30 Uhr Seniorennachmittag Pfarrhaus Schwichtenberg

Seniorennachmittage

11unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Freude und Leid in unserer Kirchengemeinde

Page 12: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

So 02.09. 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit tauffest St. Marien Friedland mi 05.09. 15.00 Uhr Gottesdienst Pflegeheim Lübbersdorf Sa 08.09. 15.00 Uhr erntedankgottesdienst, Pfarrgarten Schwanbeck anschließend kaffeetrinken und Spiele für die kinder So 09.09. 09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Brunn 09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Schwichtenberg 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl St. Marien Friedland 10.30 Uhr Gottesdienst Kirche Salow So 16.09. 09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Jatzke 10.30 Uhr Gottesdienst St. Marien Friedland mi 19.09. 10.00 Uhr Gottesdienst Seniorenwohnpark Friedland So 23.09. 09.00 Uhr Gottesdienst Kirche Lübbersdorf 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl St. Marien Friedland 10.30 Uhr Gottesdienst mit pastor Kirche Schwichtenberg Christoph Helwig aus Güstrow Fr 28.09. 10.00 Uhr erntedankandacht Kirche Dahlen Sa 29.09. 10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst Kirche Beseritz zur Ausköst ERNTEDANK So 30.09. 09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Brunn 09.00 Uhr Gottesdienst Kirche Gehren 10.30 Uhr Familiengottesdienst St. Marien Friedland 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Roga

Sa 06.10. 10.30 Uhr erntedankgottesdienst Museumsdorf Schwichtenberg So 07.10. 14.00 Uhr Gottesdienst zur Übertragung Kirche Eichhorst der pfarrstelle III an pastor thorsten John, anschließend kaffeetrinken Sa 13.10. 15.30 Uhr erntedankgottesdienst Seniorenwohnpark Friedland So 14.10. 09.00 Uhr Gottesdienst Kirche Brunn 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl St. Marien Friedland So 21.10. 10.30 Uhr Goldene und Diamantene St. Marien Friedland konfirmation So 28.10. 09.00 Uhr Gottesdienst Kirche Schwichtenberg 09.00 Uhr Gottesdienst Kirche Genzkow 10.30 Uhr Gottesdienst St. Marien Friedland

Gottesdienste im Oktober

Gottesdienste im September

12 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Gottesdienste

Page 13: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Gottesdienste im November

14.00 Uhr Gottesdienst und feierliche Kirche Roga Inbetriebnahme der Glockenanlage, anschließend kaffeetrinkenREFoRMATIoNSTAG

mi 31.10. 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl St. Marien Friedland 14.00 Uhr Gottesdienst, Kirche Brunn anschließend kaffeetrinken

So 04.11. 09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Schwanbeck 09.00 Uhr Gottesdienst Kirche Schwichtenberg 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl St. Marien Friedland 10.30 Uhr Gottesdienst Kirche Salow mi 07.11. 15.00 Uhr Gottesdienst Pflegeheim Lübbersdorf So 11.11. 09.00 Uhr Gottesdienst Kirche Brunn 10.30 Uhr Gottesdienst St. Marien Friedland 16.00 Uhr Hubertusmesse Kirche Lübbersdorf mi 14.11. 10.00 Uhr Gottesdienst Seniorenwohnpark Friedland So 18.11. 09.00 Uhr Gottesdienst Kirche Galenbeck 10.30 Uhr Gottesdienst St. Marien Friedland

BuSS- und Bettag mi 21.11. 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl St. Marien Friedland

ToTENSoNNTAG So 25.11. 09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Jatzke 09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Brunn 09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Schwichtenberg 09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Roga 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl St. Marien Friedland 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Eichhorst 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Schwanbeck 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kirche Klockow 14.00 Uhr Andacht Friedhof Friedland

1. ADVENT So 02.12. 10.30 Uhr Familiengottesdienst, Gemeindehaus Friedland anschließend Adventsmarkt

13unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Gottesdienste

Page 14: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

14 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Geburtstage

Aus Gründen des Datenschutzes wurden die Geburtstage in der Online-Ausgabe unseres Gemeindebriefes entfernt.

Die Kirchengemeinde grüßt alle Jubilareherzlich und wünscht Gottes reichen Segen.

Page 15: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

15unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Geburtstage

Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihr Geburtstag im Gemeindebrief veröffentlicht wird, können Sie eine Sperre einrichten lassen, so dass Ihr Name nicht aufge-führt wird (Tel. 039601-30303).

Page 16: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

16 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Geburtstage

Page 17: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Kinderstunde in Friedland Gemeindehaus Friedland

Kinderstunde auf den Dörfern

1. bis 3. Klasse14-tägig, mittwochs, 14.30–16.30 Uhr 4. bis 6. Klasse14-tägig, mittwochs, 14.30–16.30 Uhr

Pfarrhaus Schwanbeck montags, 15.30 UhrDörphus Jatzkedienstags, 16–18 UhrPfarrhaus Schwichtenbergmittwochs, 15.30 Uhr

Der konfirmandenunterricht der 7. und 8. klassen wird von pastor Christian Heydenreich durchgeführt und findet in der regel sonnabends von 9 bis 12 Uhr im Gemeindehaus in Friedland statt. Die termine für das nächste Jahr sind (ver-änderungen sind möglich):

15.09., 20.10., 24.11., 15.12., 12.01., 23.02., 15.–17.03. (konfirmandenwo-chenende), 13.04., 04.05. und 08.06.

Die marienfüchse wollen mit Dir und mit anderen kindern unsere schöne St. marienkirche in Friedland auf unsere Art und Weise entdecken. Unsere Aufgabe wird es sein, anderen kindern, Schul-klassen und erwachsenen unsere kirche erlebbar zu machen. An vielen verschie-denen Stationen werden z. b. der Altar, der turm und die Orgel näher erklärt.

Wir würden uns freuen, wenn Du mitmachen würdest. Du bist herzlich eingeladen!

termine: 14.09., 28.09., 12.10., 26.10., 16.11. jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus in Friedland.

Wenn Du neugierig geworden bist, dann melde Dich bei Anja knaack, Tel. 0173-7487073.

Die Junge Gemeinde ruht derzeit. bei Interesse könnt Ihr euch bei Christian Heydenreich melden.

Am 22. September 2012 findet unser nächster Familientag in Friedland um 15.30 Uhr statt. Alle Familien sind dazu herzlich eingeladen.

Konfirmanden

Marienfüchse

Junge Gemeinde

Familientag

Jeden montag (außer in den Ferien) von 15 bis 16 Uhr ist im Gemeindehaus in Friedland (riemannstraße 20) in den oberen räumen Zeit für Große und klei-ne zum Schwatzen, Singen, Spielen, krab-beln und was sonst so jede/r braucht. Auch Großeltern mit ihren enkelkindern sind hier gern gesehen. Wer sich für die-ses Angebot interessiert, kann einfach zu uns kommen oder auch vorher anrufen.

Ansprechpartnerin: Anja knaack, Tel. 0173-7487073

Krabbeltreff

17unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Kinder- und Jugendseite

Page 18: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Das projekt »366+1, kirche klingt 2012« – ein musikalischer Staffellauf durch ganz Deutschland – ist am Don-nerstag, 20. September 2012, 19 Uhr zu Gast in unserer marienkirche. bei uns findet die 264. veranstaltung dieser bundesweiten reihe statt. es erklingen Werke von komponisten verschiede-ner epochen. Stefan Zeitz aus Greifs-wald wird das konzert spielen. Nach der veranstaltung »Cantores cantant« in pasewalk zieht die Stafette zu uns nach Friedland und dann weiter nach Neubrandenburg zum »evensong«.

beginnend am 1. Januar in Augs-burg, zieht sich das musikalische band im Frühjahr über den Süden und Wes-ten Deutschlands an die sommerliche Nord- und Ostsee, im Herbst zu den Stätten der reformation und im Winter nach Sachsen. Am 31. Dezember endet das klingende Schaltjahr in Zittau. Das besondere konzert »+1« erklang in der Osternacht in der mitte Deutschlands.

Das vom kulturbüro der ekD und den musikern der Landeskirchen organisier-te projekt steht unter der Schirmherr-schaft von kulturstaatsminister bernd Neumann und findet im rahmen der Lutherdekade statt, die das 500. refor-mationsjubiläum 2017 vorbereitet.

W W W . e k D - 3 6 6 p L U S 1 . D e

18 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

musikst. marien friedland

Page 19: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

»Wir waren wie die Träumenden« eine Liebeserklärung von und mit Ingo barz

Donnerstag, 25. oktober 2012,19 Uhr, Gemeindehaus Friedland,riemannstraße 20/21

mit dankendem und zugleich beden-kendem Nachsinnen über erhörtes und erlebtes aus sechs Jahrzehnten Geschichte unserer Landeskirche und im blick auf die seit pfingsten die-ses Jahres bestehende Nordkirche hat Ingo barz 19 Lieder und texte zu einer Liebeserklärung an seine meck-lenburgische kirche werden lassen.

Woher kommen wir und wohin gehen wir? Was hat uns bewegt und geprägt, bedrängt und getragen? Wie erging es uns als Christen in vier Jahr-zehnten Diktatur und danach, und wo sind wir heute gefordert? Was können wir nun getrost hinter uns lassen, was sollten wir uns unbedingt bewahren?

rund 45 minuten gesungenes und gesprochenes Wort möchten zum erin-nern einladen – zum miteinanderre-den, zum gemeinsamen Weiterdenken.

19unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Kirchenmusik

Page 20: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Am 3. Juni fand in der St. marienkirche in Friedland das 1. Stargarder kirchen-fest statt. Aus der gesamten kirchenregi-on (die früheren propsteien heißen seit bildung der Nordkirche kirchenregion) waren Gemeindeglieder und kirchliche mitarbeiter gekommen, um miteinander Gottesdienst zu feiern und sich näher kennen zu lernen. ruthild pell-John und thorsten John haben eine anschauliche predigt gehalten, der Stargarder posau-nenchor hat zusammen mit Herrn baum-gartl an der Orgel und regionalpastor

1. Stargarder KirchenfestChristian rudolph an der Gitarre für eine schöne musikalische Gestaltung des Gottesdienstes gesorgt. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein buntes programm mit kaffeetrinken, basteln für die kinder, vorstellung der einzel-nen kirchengemeinden und pflanzen der Nordkirchenlinde an der Südseite der kirche. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Chorkonzert der einzelnen Chöre unserer kirchenregion. Insgesamt ein gelungenes Fest zum Auftakt unserer neuen kirchenregion Stargard.

vom 25. bis 29. Juni 2012 fuhren wir mit 31 kindern und 4 betreuern nach Schwichtenberg in den pfarrgarten, um dort in Zelten unsere kindertage zu ver-bringen. Insgesamt 15 Zelte waren es, die den pfarrgarten in ein Zeltlager ver-wandelten. Unser diesjähriges thema waren die Gebote. Wir spielten viel dazu, hörten verschiedene Geschichten, die die Gottesliebe und Nächstenliebe zu Gott

Kindertagecamp in Schwichtenbergbeinhalteten, sangen gemeinsam, unter-nahmen Wanderungen, gingen baden, besuchten einen bauernhof und feierten Andachten sowie einen Abschlussgottes-dienst im Freien.

viele eltern unterstützen uns auch wieder in diesem Jahr. Ohne ihre Hilfe wären so einige Sachen nicht durch-führbar gewesen. Ganz herzlich möch-ten wir uns an dieser Stelle nochmals

20 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Rückblicke

Page 21: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Am 6. Juli haben sich 35 Gemeindeglie-der zusammen mit ruthild pell-John und thorsten John auf die reise gemacht, um bei warmem Wetter miteinander einen schönen tag zu verbringen. mit dem bus ging es zunächst ins Orgelmuseum nach malchow, wo Orgeln aus unter-schiedlichen regionen mecklenburgs und verschiedenen epochen ausgestellt sind. Anschließend hat die Gruppe einen Dampfer bestiegen und ist über schöne Seen und durch herrliche Landschaften nach Waren gefahren. Unterwegs war für essen und trinken gesorgt und es ergaben sich viele schöne Gespräche. In Waren angekommen, stand als weiteres Ziel das müritzeum auf dem programm. Ilse Scheibelt aus brunn hat es so auf den punkt gebracht: »es war rundum ein sehr schöner tag.«

Sommerausflug

bedanken. ein besonderer Dank gilt der küche der kita »benjamin«, die uns wieder mit leckerem essen belieferte. Auch bei Horst Herrholz möchten wir uns besonders bedanken. er versorgte uns mit der abendlichen beleuchtung und mit frischem Wasser zum Duschen für die kinder.

Anja Knaack, Katja Gehrke, Katja Zemke und Anna Watzke

21unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Rückblicke

Page 22: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

ende Juli hatte Haus Wildtier-land (Schulland-heim Gehren) den posaunenchor der evangel ischen kirchengemeinde Sanitz zu Gast. bei dieser bläserfrei-zeit wurden ganz eifrig einige neue Stücke eingeübt.

Zur tradition des Chores aus der Nähe von rostock gehört es auch, das Geprobte dann einem publikum vorzustellen. So entstand recht spontan die Idee einer Abendmusik in der Gehrener Dorfkirche. pastor und Chorleiter Gottfried voß reih-te hier am 2. August die einzelnen musik-stücke wie perlen aneinander. Anhand des schwedischen Gebetsarmbandes

Abendmusik in Gehren»perlen des Glaubens« stellten er und die ca. 20 bläser die verschiedenen Stücke vor. Ob klassischer Choral, das bekannte englische volkslied »Greensleeves« oder edward elgars marsch »pomp and Cir-cumstance«, dem publikum wurde ein buntes programm geboten. Wann kann man denn sonst schon einen tango in der kirche hören oder die titelmusik der Augsburger puppenkiste mitsummen?

Nach dem gemeinsam gebeteten vaterunser und dem irischen Segen »möge die Straße uns zusammenführen« zeigten sich sowohl die besucher als auch die musiker begeistert von diesem gelun-genen sommerlichen Abendkonzert.

Ganz lieben Dank an Ilse marie kerner und ihre Freunde, die durch das verteilen von kleinen Handzetteln zu einem gut besuchten konzert beigetragen haben.

Silke Krüger

Auch in diesem Jahr haben pfarrer röske und pfarrer Sadewasser wieder einen wunderschönen plattdeutschen Nachmittag in Gehren gestaltet. Der Got-tesdienst am 1. Juli, in dem dieses Jahr pfarrer röske die predigt gehalten hat, stand unter dem thema »Hand in Hand – de halbe Last«. es war wieder schön zu erleben, wie die beiden pfarrer zusam-men mit einem kreis von Lektorinnen und unter musikalischer begleitung des torgelower bläserkreises und der Orgel-musik von Frau riedel den Gottesdienst gehalten haben.

Plattdeutscher Gottesdienst

Anschließend hatten die Gehrener wieder eine wundervolle kaffeetafel für alle vorbereitet, bei der dann noch einige plattdeutsche Anekdoten gelesen und Lieder gesungen wurden.

22 unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Rückblicke

Page 23: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

Fotos:

Herausgeber:

Layout:

Die nächste Ausgabe erscheint Anfang Dezember.redaktionsschluss ist der 5. November 2012

titelfoto: C. Heydenreich; S. 5 (Historische Aufnahmen) aus: G. krüger, kunst- und Geschichtsdenkmäler, 1925; S. 7 (marienkirche): t. John; S. 8 (tansania): F. Hey-denreich; S. 10 (krippenausstellung): C. Heydenreich; S. 17 (kinderstunde): C. Heydenreich; S. 19 (Ingo barz): privat; S. 20 (kirchenfest): t. John; S. 21 (plattdeutscher Gottesdienst): C. Heydenreich, (Sommerausflug): t. John; S. 22 (Abendmusik): S. krüger, (kindertage): k. Zemke

viSdp pastor Christian Heydenreich, im Auftrag des kirchengemein-derates der vereinigten evangelisch-Lutherischen kirchengemeinde St. marien Friedland, Tel. 03969-510365

Druck: gemeindebriefdruckerei.de

Diese Ausgabe von »Unser Gemeindebrief« erscheint mit freundlicher Unterstützung von:

– Agrar GmbH Lübbersruh, Friedland – bestattungshaus Filinski, Friedland – bestattungs- und blumenhaus peter, Friedland – Freund Servicetechnik GmbH, Neubrandenburg – Friedländer Dachdecker e. G. – Senioren-Wohnpark Friedland

In eigener Sache: Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit unserer kirchengemeinde mit Ihrer Spende unterstützen. Unsere bankverbindung finden Sie oben. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Spenden, Kirchgeld und andere Zahlungen bitte immer unter Angabe von Namen und verwendungszweck auf folgendes konto: konto 1 714 856, bankleitzahl 150 616 18 (raiffeisenbank mecklenburger Seenplatte eG), empfänger: kirchengemeinde St. marien Friedland

23unser gemeindebrief 4/2012 September – OktOber – NOvember

Unterstützer | Impressum

Page 24: Unser Gemeindebrief - Marien Friedlandst.marien-friedland.de/gbonline/unser_gemeindebrief_124.pdfOktober, im Gottesdienst um 14 Uhr fei-erlich in betrieb genommen werden. Die Arbeiten

pFArrSteLLeN I + IIIPastorin Ruthild Pell-JohnPastor Thorsten Johnmühlenstraße 89, 17098 FriedlandTel. [email protected]@[email protected]

GemeINDebÜrO FrIeDLANDSigrid Sorgert, Sekretärinriemannstraße 20, 17098 FriedlandTel. [email protected]ÜrOZeIteN: mo, Di, Do 8–12 Uhr | mi 9.30–12 Uhr | Fr 8–11 Uhr

pFArrSteLLe IIPastor Christian HeydenreichFriedländer Straße 26,17098 Friedland Ot SchwanbeckTel. [email protected]

FrIeDHOFSverWALtUNG Pastorin Ruthild Pell-John Tel. 039601-20480Gemeindebüro FriedlandTel. 039601-30303 Christl Machel parkweg 4, 17039 brunnTel. 039608-20627SpreCHZeIt: Di 16.30–17.30 Uhr

2. vOrSItZeNDe DeS kGrRosemarie Biermannpasewalker Straße 51, 17098 FriedlandTel. 039601-22762

GemeINDepäDAGOGINNeNAnja KnaackDorfstraße 69, 17392 putzarTel. 039722-29966 (0173-7487073)[email protected] Katja Gehrkeruth-Siedel-Straße 48, 17099 Galenbeck Ot SchwichtenbergTel. [email protected]

kANtOrStelle zur Neubesetzung ausgeschrieben. Informationen dazu findenSie auf unserer Homepage.

kINDertAGeSStätte »beNJAmIN«Dörte Büttner, LeiterinAm pferdemarkt 53, 17098 FriedlandTel. 039601-20437 (0173-8930012)[email protected]

kÜSterErhard ReichZum Schöpfwerk 2, 17098 FriedlandTel. 039601-20809SpreCHZeIt: Do 10–11 Uhr im Gemeindehaus Friedland (riemannstraße 20)

UNSere NEUE HoMEPAGE ISt ONLINest.marien-friedland.de