Urtikaria Pathogenese und Labordiagnostik - inflammatio.de · Degranulationstest und nicht im...
Transcript of Urtikaria Pathogenese und Labordiagnostik - inflammatio.de · Degranulationstest und nicht im...
Urtikaria–
Pathogenese und Labordiagnostik
Mittwoch 30. Mai, 15.00 Uhr
Dr. med. Volker von Baehr
Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin �+49 3077001-220, [email protected]
Oberflächliche Quaddeln
oft mit umgebendem Erythem
oberflächlich,
oft nur wenige
Stunden anhaltend
Fakten
Juckreiz
Angioödeme
(tiefe Hautschwellungen)
tiefere Dermis und
Subkutis betroffen,
meist wenige Tage
anhaltend
brennender
Schmerz
Urtikaria =Krankhafte Reaktion der Haut auf äußere oder innere Reize
Lebenszeitprävalenz 20% !!!
Heterogene Erkrankung, typisch sind aber:
Die Phänotypen der Urtikaria
http://www.medizin-telegramm.com/mediapool
Quelle: UK Essen, Klinik für Dermatologie
Cholinergische Urtikaria
In der Regel
lokalisiert, d.h. dort, wo der
äußere Reiz
einwirkt
Anstrengungs-induzierte Urtikaria
Kontakturtikaria
Aquagene Urtikaria
B. AndereUrtikariaformen
Urticaria factitia
Wärmeurtikaria
Lichturtikaria
Röntgenurtikaria
Kälteurtikaria
Druckurtikaria
A. Physikalische Urtikaria
Chronische Spontane UrtikariaGeneralisiert
Akute Spontane UrtikariaSpontaneUrtikaria
Generalisiert
Gruppen und Formen der Urtikaria
Induzierte Formen
Mediatoren
Mastzellaktivierung
Chemotaxis fürweitere Entzündungs-zellen
Aktivierung von Nervenfasern
Vasodilation ⇒⇒⇒⇒ Ödeme
Die Pathophysiologie
⇒⇒⇒⇒ Juckreiz, Schmerz
⇒⇒⇒⇒ Entzündung
IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13, TNF-αααα, MIPs, GM-CSF, TGF-ββββ, bFGF, VPF/VEGF, PGD2, LTB4, LTC4, PAF,
Histamin, Serotonin,ECPHeparin,Chondroitinsulfat,Chymase, Tryptase, Cathepsin G
Allergene bei Bindung an
Mastzell-gebundenes IgE
Mastzellen enthalten mehr als 60 präformierte Entzündungsmediatoren
IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13, TNF-αααα, MIPs, GM-CSF, TGF-ββββ, bFGF, VPF/VEGF, PGD2, LTB4, LTC4, PAF,
Histamin, Serotonin,ECPHeparin,Chondroitinsulfat,Chymase, Tryptase, Cathepsin G
Allergene bei Bindung an Mastzell-
gebundenes IgE
Bakterien
LPSKomplementAnaphylatoxineNeuropeptideSubstanz PEndothelin-1 TNF-αααα, IL-1 u.a.OxytocinLeukotrieneProtaglandineCannabinoideAdenosinHistaminliberatoren(Kontrastmittel, ASS, Chemikalien, Nahrungsmittelzusatz- und Farbstoffe, Lektine (Erdbeeren, u.v.a.)
Der IgE-vermittelte Weg ist nicht der einzige Aktivierungsweg für Mastzellen
Nur 9 % der Urtikaria-Fälle sind allergisch bedingt
Infekt-Urtikaria
Autoreaktive Urtikaria
Intoleranz-Urtikaria
IgE-vermittelte(allergische) Urtikaria
Sonstige undidiopathischeFormen
9 %
16 %
34 %
28 %
13 %
Die Auslöser der Urtikaria
Allergie vom Typ I als Auslöser
Allergenz.B. Schimmelpilze, MilbenCandida, Nahrungsmittel>>>Pollen
Mastzelle
Histamin
Chemotaxis fürweitere Entzündungs-zellen
Aktivierung von Nervenfasern
Vasodilation ⇒⇒⇒⇒ Ödeme
⇒⇒⇒⇒ Juckreiz, Schmerz
⇒⇒⇒⇒ Entzündung
Warum sind Gesamt-IgE und Eosiophilie oft auch bei nicht-allergischen Urtikariafällen erhöht?
TH2-Lymphozyt
IL-4(IL-5)
ReifungGranula-Bildung
… weil die Reifung der Mastzellen TH2-getriggert ist.
Abb.2 modifiziert nach Pall, Dr. (PhD) Martin L.: Explaining 'Unexplained Illnesses': Disease Paradigm for Chronic
Fatigue Syndrome, Multiple Chemical Sensitivity, Fibromyalgia, Posttraumatic Stress Disorder, Gulf War
Syndrome and Others, ISBN 078902389X
silent
Inflammation
IL-1, TNF-ααααIL-6, IL-8IFN-γγγγ
NFkB ↑↑↑↑
Oxidativer Stressz.B. Malondialdehyd ↑
Nitrosativer StressStickstoffmonoxid ↑
Peroxynitrit ↑
iNOS ↑Superoxid ↑
MitochondriopathieATP ↓
Stressoren wie z.B. bakterielle und virale Antigene, Pilze, Umweltallergene,
Xenobiotika (Pestizide, Lösungsmittel), physische Traumata,
schwerer psychologischer Stress
TH2-Dominanz
Verlust vonTreg-Zellen
GestörteImmuntoleranz
Der Circulus vitiosus bei chronischen Entzündungserkrankungen
Schimmelpilzallergien sind oft nur im Basophilen-Degranulationstest und nicht im CAP-RAST erkennbar
Auf Grund der meist hohen Titer an neutralisierenden IgG-Antikörpern, die denCAP-Test stören, ist der Nachweis des spezifischen IgE oft falsch negativ
Infekt-Urtikaria
Autoreaktive Urtikaria
Intoleranz-Urtikaria
IgE-vermittelte(allergische) Urtikaria
Sonstige undidiopathischeFormen
9 %
16 %
34 %
28 %
13 %
Intoleranz bedeutet, dass das IgE nicht verantwortlich ist
IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13, TNF-αααα, MIPs, GM-CSF, TGF-ββββ, bFGF, VPF/VEGF, PGD2, LTB4, LTC4, PAF,
Histamin, Serotonin,ECPHeparin,Chondroitinsulfat,Chymase, Tryptase, Cathepsin G
Allergene bei Bindung an Mastzell-
gebundenes IgE
Bakterien
LPSKomplementAnaphylatoxineNeuropeptideSubstanz PEndothelin-1 TNF-αααα, IL-1 u.a.OxytocinLeukotrieneProtaglandineCannabinoideAdenosin
Histaminliberatoren(Kontrastmittel, ASS, Chemikalien, Nahrungsmittelzusatz- und Farbstoffe, Lektine (Erdbeeren, u.v.a.)
Ruhende Mastzelle
Das Problem der „unspezifischen Trigger“ bei der Intoleranz-Urtikaria
ReifungGranula-Bildung
VerzögerterHistaminabbau(z.B. beiDAO-Mangel)
Pseudoallergene verändern die Reizschwelle von Mastzellenz.B. Medikamente, Nahrungsmittelzusätze, Metalle, Acrylate, Chemikalien uva.
Patient Tagebuch-Nr. Geburtsdatum
2587656
Eingang 28.04.10 Ausgang 04.05.10
Lymphozytentransformationstest Metalle
SI SI
Chrom 1,0 1,0
Gold 1,2 Aluminium 1,0
Kobalt 13,2 Molybdän 1,0
Nickel 13,6 Zinn 1,0
Palladium 1,0 Platin 1,0
Quecksilber 1,0 Kupfer 1,0
Silber 1,0 Cadmium 1,0
Leerwert (Negativkontrolle) 1099 Normalwert < 3000 cpm
Antigenkontrolle 42338 cpm 38,5
Mitogenkontrolle (PWM) 61314 cpm 55,8
Ergebnisse von >3 bei der Antigenkontrolle (Tetanus/CMV/Influenza) und > 8 bei der Mitogenkontrolle PWM sichern die Auswertbarkeit der Untersuchung.
Befund:Im LTT Nachweis einer zellulären Sensibilisierung im Sinne einer Typ IV- Immunreaktion gegenüber Kobalt und
Nickel.
Bei der Expositionsvermeidung muss vor allem auch an Modeschmuck (auch Piercingmaterialien !) gedacht
werden. Gegenüber den weiterhin getesteten Metallen und Metallverbindungen liegt kein Hinweis auf eine
immunologisch bedingte Unverträglichkeitsreaktion vom Typ IV vor.
Ethyl-
quecksilber
Hinweis: Die in Amalgam enthaltenen Legierungsmetalle sind
Quecksilber, Silber, Kupfer und Zinn.
Diese wurden im Profil einzeln getestet (siehe oben).
Ärztlicher Befundbericht
Institut für Medizinische Diagnostik BerlinNicolaistraße 22, 12247 Berlin
Tel. (030) 77001-220, Fax. (030) 77001-236
Sensibilisierungen auf Dentalmetalle als Trigger
Infekt-Urtikaria
Autoreaktive Urtikaria
Intoleranz-Urtikaria
IgE-vermittelte(allergische) Urtikaria
Sonstige undidiopathischeFormen
9 %
16 %
34 %
28 %
13 %
IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13, TNF-αααα, MIPs, GM-CSF, TGF-ββββ, bFGF, VPF/VEGF, PGD2, LTB4, LTC4, PAF,
Histamin, Serotonin,ECPHeparin,Chondroitinsulfat,Chymase, Tryptase, Cathepsin G
Allergene bei Bindung an Mastzell-
gebundenes IgE
Bakterien
LPS KomplementAnaphylatoxineNeuropeptideSubstanz PEndothelin-1 TNF-αααα, IL-1 u.a.OxytocinLeukotrieneProtaglandineCannabinoideAdenosinHistaminliberatoren(Kontrastmittel, ASS, Chemikalien, Nahrungsmittelzusatz- und Farbstoffe, Lektine (Erdbeeren, u.v.a.)
Erreger triggern über 4 Wege eine Urtikaria
Allergenz.B. Candida, Bakterielle Antigene,Schimmelpilze
InfektionsherdTNF-αααα, , , , IL-1Anaphylatoxine
BakterienVirenPilze
Zytokin-
rezeptoren
LPS-
Rezeptoren
Infektionsherd/Bakterienquelle(z.B. Darm)
Toll-like
Rezeptoren
oft unsymptomatischNasennebenhöhlenZähneMandelnBronchien & Lungen
Magen
DarmBlase
Infekt-Urtikaria
meist chronische Infekte
mit serologischer Labor-diagnostik kaum zu erfassen
Bestimmung von Entzündungsparametern im Blut
•••• hsCRP, TNF-αααα, IP-10
Fokussuche HNO, Zähne, Magen-Darm-Trakt, Leber, Blase
•••• Konsil HNO (Röntgen/CT)
•••• Konsil Zahnarzt (Röntgen/CT/Materialunverträglichkeit,
Mercaptane/Thioether)
•••• Helicobacter pylori (Atemtest, evtl. Gastroskopie)
•••• Streptokokken, Staphylokokken, Yersinen, Giardia lamblia
•••• andere Parasiten (Stuhlanalyen, LTT-Giardia lamblia)
•••• Testung Darmpermeabilität (Zonulin im Serum, Candida?)
•••• Bestimmung von Antikörpern gegen die Hepatitisviren A, B und C
•••• Untersuchung des Urins auf Blut, Eiweiß und Entzündungszeichen
•••• Konsil Gyn/Uro bei Bedarf
Diagnostik bei V.a. Infekt-Urtikaria (nicht vollständig)
⇒⇒⇒⇒ v.a. bei chronisch spontaner Urtikaria
Bei erhöhter Darmpermeabilität steigt die Trans-lokation von Erregerantigenen, Candia und LPS
B-Zelle
Darmlumen
Candida-Hyphen
E.coli-AntigeneLipopolysaccharide (LPS)
IntakteNahrungsmittelproteine
Ausschüttung von Entzündungs-mediatoren
Lokale und systemische Entzündung
Intestinale
Submukosa Mastzellaktivierung
Zonulin im Serum quantifiziert die Darmpermeabilität (leaky gut).
Ein verminderter Abbau des Histamins in derDarmwand bei Mangel an Diaminooxidase (DAO) verstärkt die lokale und systemische Entzündung
Infekt-Urtikaria
Autoreaktive Urtikaria
Intoleranz-Urtikaria
IgE-vermittelte(allergische) Urtikaria
Sonstige undidiopathischeFormen
9 %
16 %
28 %
13 %
Die häufigste Ursache sind Autoimmunphänomene
34 %
Zwei Typen der autoreaktiven Urtikaria
Anti-IgE-Rezeptor-Autoantikörper
Anti-IgE-Autoantikörper
Auto-Antigen
IgE-Auto-AK
IgE-Rezeptor
IgE-AK
Allergenz.B. Schimmelpilze, MilbenCandida, Nahrungsmittel >>> Pollen
1. Autoallergie
2. Autoimmunität
Autologer Serumtest nach Greaves(Intrakutantest auf eine ‚Sofortreaktion‘ auf eigenes Serum)
Bestimmung der Autoantikörper gegen IgE und IgE-Rezeptor
Abklärung Autoimmun-Syndrom1. Bestimmung der Schilddrüsenhormone & TSH
2. Bestimmung von Schilddrüsen-Autoantikörpern
3. Bestimmung der ANAs
4. Rheumaserologie
Bestimmung der Diaminooxidase im Serum
Bei Angioödemen C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität zur DD des hereditärenAngioödems
Diagnostik bei V.a. autoreaktive Urtikaria(nicht vollständig)
Infekt-Urtikaria
Autoreaktive Urtikaria
Intoleranz-Urtikaria
IgE-vermittelte(allergische) Urtikaria
Sonstige undidiopathischeFormen 9 %
16 %
28 %
13 %13 %
34 %
Bei 13 % bleibt die Ursache unbekannt !
IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13, TNF-αααα, MIPs, GM-CSF, TGF-ββββ, bFGF, VPF/VEGF, PGD2, LTB4, LTC4, PAF,
Histamin, Serotonin,ECPHeparin,Chondroitinsulfat,Chymase, Tryptase, Cathepsin G
Allergene bei Bindung an Mastzell-
gebundenes IgE
Bakterien
LPSKomplementAnaphylatoxineNeuropeptideSubstanz PEndothelin-1 TNF-αααα, IL-1 u.a.OxytocinLeukotrieneProtaglandineCannabinoideAdenosin
Histaminliberatoren(Kontrastmittel, ASS, Chemikalien, Nahrungsmittelzusatz- und Farbstoffe, Lektine (Erdbeeren, u.v.a.)
Mastzellen halten sich bevorzugt in unmittelbarer Nachbarschaft von Nervenendigungen auf.
Substanz P
TNF-ααααIL-1TGF-ββββTryptaseHistaminLTC4u.v.a.
d.h., Stress kann über eine lokale Freisetzung von Neuropeptiden Mastzellen aktivieren ⇒ Induktion einer Urtikaria⇒ Exazerbation chronischer Entzündungserkrankungen
ins Gewebe reichendeNervenfasern
Urtikaria anderer Genese
Autoimmunerkrankungen
Erkrankungen des blutbildenden Systems(DD: Mastozytose TRYPTASE bestimmen !!!)
Histaminabbau-Defekte (Diaminooxidase-Mangel)
Malignome (paraneoplastisch)
Vitamin B6-Mangel
Labordiagnostik mit Bedeutung bei Urtikaria
Allergie/Intoleranz: • ECP, Histamin, IgE• spezifisches IgE (Schimmelpilz, Candida, Tierepithel,
Milben, Weizen+Gliadin, Latex
+ nach Anamnese)
• BDT (v.a. Nahrungsmittelzusätze- + -farben)
• LTT (Metalle, Acrylate, evtl. Nahrungsmittel)
Autoreaktive Urtikaria
Infekturtikaria
Sonstige
ANA, ENA, Schilddrüsen-AK
Anti-IgE-AaK, Anri-IgE-Rezeptor-AaK
Die Labordiagnostik richtet sich nach der Anamnese
DAO im Serum, Vitamin B6, Tryptase
C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität
Helicobacter pylori, Hepatitis A,B; C, CMV,
Streptokokken, Staphylokoggen, Yersinien
⇒ LTT-Erregerantigene