VL Virusdiagnostik SS 2011 -...

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14.04.2011 1 Virologische Diagnos4k Prof. Dr. Chris4an Jassoy Ins4tut für Virologie Medizinische Fakultät Universität Leipzig Labor‐UntersuchungsauJrag und BefundmiMeilung ? Befundbericht (Kodierung) Probe plus AuJragsformular (Kodierung) Eingangsfragen Wann gebe ich virologische Diagnos4k in AuJrag? Welches Material und welche Informa4on sende ich ein? Was geschieht im virologischen Labor? Wie hilJ mir/dem Pa4enten der Befund weiter? Indika4onen: Wann gebe ich virologische Diagnos4k in AuJrag? Klärung von klinischen Differenzialdiagnosen ‐> Therapie ‐> Hygienemaßnahmen ‐> Diagnoseabschluss ‐> Au]lärung/Prognose Ausschluss von bes4mmten Virusinfek4on Rötelninfek4on bei Schwangeren? Blut eines Spenders potenziell infek4ös? Klärung der Immunitätslage Bei Kinderwunsch: Besteht Immunschutz gegen Röteln? Vor Famulatur: Ist Hepa44s B‐Impfung erforderlich? Verlauf‐ und Therapiekontrolle HIV‐Infek4on: Soll Therapie eingeleitet werden?

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VirologischeDiagnos4k

Prof.Dr.Chris4anJassoyIns4tutfürVirologieMedizinischeFakultätUniversitätLeipzig

Labor‐UntersuchungsauJragundBefundmiMeilung

?

Befundbericht(Kodierung)

ProbeplusAuJragsformular

(Kodierung)

Eingangsfragen

WanngebeichvirologischeDiagnos4kinAuJrag?

WelchesMaterialundwelcheInforma4onsendeichein?

WasgeschiehtimvirologischenLabor?

WiehilJmir/demPa4entenderBefundweiter?

Indika4onen:WanngebeichvirologischeDiagnos4kinAuJrag?

• KlärungvonklinischenDifferenzialdiagnosen‐>Therapie ‐>Hygienemaßnahmen ‐>Diagnoseabschluss‐>Au]lärung/Prognose

• Ausschlussvonbes4mmtenVirusinfek4on• Rötelninfek4onbeiSchwangeren?• BluteinesSpenderspotenziellinfek4ös?

• KlärungderImmunitätslage• BeiKinderwunsch:BestehtImmunschutzgegenRöteln?• VorFamulatur:IstHepa44sB‐Impfungerforderlich?

• Verlauf‐undTherapiekontrolle• HIV‐Infek4on:SollTherapieeingeleitetwerden?

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Indika4onen:WanngebeicheherkeinevirologischeDiagnos4kinAuJrag?

‐ banaler,selbstlimi4erenderInfekt(z.B.Atemwege,gastrointes4nal)

‐ Diagnos4khatkeinetherapeu4schenKonsequenzenoderHygienemaßnahmenzurFolge

‐ Kostensindunverhältnismäßighoch

‐ Diagnoseistklinischeindeu4g(Bsp.:Windpocken,Gürtelrose)

häufig:Kombina4onmehrererFaktoren,Einzelfallentscheidungen

ProzesskeMedervirologischenLabordiagnos4k

Präanaly4k

NachOedingetal.inB.Neumeisteretal.MikrobiologischeDiagnos4k,G.ThiemeVerlagStuMgart2009

Analy4k

Postanaly4k

Untersuchungs‐auJrag

Proben‐gewinnung

Transport

Arbeitsplatz‐Listen(Eingangs‐Labor)

Testungen TechnischeValidierung

Zusammen‐führungderErgebnisse

MedizinischeValidierungFreigabe

Befund‐übermiMlung

DervirologischeUntersuchungsauJragUniversitätsklinikum LeipzigInstitut für Virologie gangsdatum Auftragsnumm

Univ.-Prof. Dr. med. U. G. liebertJohannisallee 30, 04103 LeipzigEingangslabor Tel: (0341) 9714 322, FAX 03419714319Befundinterpretation Tel: (0341) 9714 326, E-mail: [email protected]Ärztl. Rufbereitschaft Tel: 01752240471

Antrag auf virologische Untersuchung

PATIENT (ggfs. Etikett mit Barcode) EINSENDER (Stempel und Arztunterschrift)

r

A ;7 stel"1p Jr1 IJ 1t r"chr

Name, Vorname ..

Geburtsdatum .

Anschrift .

Kassen-Nummer .

Versicherten-Nr .

Anforderungs-Nr .

o rivat 0 Ärztl. Wahlleistun FAX f. Befundübermittlung................... f,,, r1er tlkett

Untersuchungsmaterial Entnahme-Datum: 0 Notfallo Serum 0 Liquor 0 EDTA-Blut* 0 Fetal-/Nabelschnurblut 0 Urin 0 Stuhlo BAL 0 Trachealsekret 0 Nasenabstrich 0 Rachenabstrich 0 Abstrich (Lokalisation: )o Biopsie 0 Abklatschpräparat (z.B. Celluloseacetatfolie) 0 Sonstiges ..

Klinische Angaben (unvollständige Angaben verzögern u.U. eine optimale Bearbeitung)Verdachtsdiagnose/aktuelle Symptomatik, Immunsuppression, Gabe von Blutprodukten, Impfungen, Immunglobulinen,

Virustatika, etc .

.............................................................. Nadelstichverletzung: Olndexperson o Exponierte Person

Antikörpernachweis (Untersuchungsmaterial: Serum oder Serum-liquor-Paar)

o HIV 1 & 2 0 Cytomegalievirus (CMV) 0 Influenza AlB-Virus

o Rötelnvirus 0 Herpes-Simplex-Virus (HSV 1 & 2) 0 Parainfluenzavirus (PIV)

OMasernvirus 0 Varizella-Zoster-Virus (VZV) 0 RS-Virus (RSV)

o Mumpsvirus 0 Epstein-Barr-Virus (EBV) 0 Adenovirus (ADV)

o Parvovirus B19 0 HHV-6 (Hum. Herpesvirus Typ 6) 0 Hantavirus

o HTLV 1 & 2 0 HHV-8 (Hum. Herpesvirus Typ 8) 0 Denguevirus Typ 1-4

o Coxsackie-AlB-Viren

o ECHO-Viren

o Poliomyelitisviren

o LCM-Virus

o FSME-Virus

0 .

Erregernachweis

o HIVOMasernvirus

o Mumpsvirus

o Rötelnvirus

o FSME-Virus

oWest-Nil-Virus

o Dengue-Virus

o Rift-Valley-Virus

0 ..

0 ..

0 ..

Nukleinsäurenachweiso HSV 1 & 2 0 Hepatitis A Virus

o CMV 0 Hepatitis B Virus

o VZV 0 Hepatitis C Virus

o EBV 0 Hepatitis D Virus

o HHV-6 0 Hepatitis E Virus

o Parvovirus B19 OlnfluenzavirenA/B

o Papillomviren 0 Parainfluenzavirus

o BK/JC-Virus 0 RS-Virus

o Norovirus 0 Metapneumovirus

o Rotavirus 0 Coronavirus

o Adenovirus 0 Rhinovirus

o Astrovirus 0 Bocavirus

o Sapovirus 0 Enteroviren(Coxsackie-, Echo-, Enterovirus)

Antigennachweiso CMV (pp65/EDTA-Blut*)

o Rotavirus 0 Norovirus(PcR)o Astrovirus 0 SapovirUS(pCR)

o Adenovirus

o Enteroviren

o RS-Virus

o Parainfluenzavirus Typ 1-3

o InfluenzavirenA/Bo HSV 1 & 2

OVZV

o andere: ..o ..0 .

VirusisolationTransport so rasch wie

möglich, gekühlt auf 4° C

Viren bitte angeben:

0 .

0 .

0 .

0 .

0 .

0 .

0 .

0 .

o .0 .

Virushepatitis und Resistenztestso Verdacht akut 0 vor Impfung Hepatitis AlB 0 unter Therapie Welche Virustatika, seit wann? ..o Verdacht chronisch 0 nach Impfung Hepatitis AlB 0 vor Therapie ..o gesichert .

o anti HBc 0 anti-HAV 0 HBV-PCR 0 HIV-Resistenztest 0 sonstiges

o anti-HBs 0 anti-HCV 0 HBV-Genotyp 0 HBV-Resistenztest

o anti-HBe 0 anti-HDV 0 HCV-PCR OCMV-Resistenztest

o HBs-Ag 0 anti-HEV 0 HCV-Genotyp 0 HSV-Resistenztest

o HBe-Ag 0 lnfluenzavirus-Resistenztest

* EDTA-Blut (7-9 ml) muß Innerhalb von 3 h zur Bearbeitung Im Labor sem!

Abgeschlagenheit,Übelkeit,Fieber,Türkeiaufenthaltbisvor10Tagen,V.a.Hepa44sA

Untersuchungs‐auJrag HäufigeUntersuchungsmaterialien

• Blut• Serum• PlasmafürPCR/RT‐PCR

• Nasenspülflüssigkeit,Rachenabstrich• Stuhl• Liquor• Urin• Bläscheninhalt,Biopsie

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Probengewinnung:WelchesMaterialsendeichein?

1.Material,indemmöglicherweiseVirusist:• Atemwegsinfekt:Rachenabstrich,Nasen‐/Rachenspülflüssigkeit,

Endotrachealaspirat,BronchoalveoläreLavage‐Flüssigkeit• Enteri4sundDurchfall:Stuhl• VesikuläreLäsionen:Vesikelflüssigkeit• Hepa44s:Blut• HIV‐Therapieverlaufskontrolle:Blut• ZNS‐Störungen:Liquor,Rachenabstrich• Exanthem:Rachenabstrich• PosMransplanta4onssyndrom:Rachenabstrich,Urin• AngeboreneAnomalie:Rachenabstrich,Urinaußerdem:Biopsien

2.Blut(Serum),Liquor,Speichel:• An4körper‐Bes4mmung

• wennVirusnachweisnichtmöglichodernichtzielführend• fürdieImmunitätslage

Proben‐gewinnung ProbentransportTransport

Op4maleVorbereitungdesLaborauJrags

1.  MaterialentsprichtdenAnforderungenandieFragestellung2.  KlinischeInforma4onundFragestellungwurdenausreichenddargestellt3.  MaterialgelangtingutemZustandinsLabor

?

Befundbericht(Kodierung)

ProbeplusAuJragsformular

(Kodierung)

ZusammenfassungPräanaly4k

Indika4onenfürvirologischeUntersuchungensindmöglicheTherapie‐undHygienemaßnahmen,KlärungderImmunitätslageundTherapiekontrolle

FürVirusuntersuchungenerforderlichsindAuJragsformblaMundProbe

ProbenmaterialzumVirusnachweisstammtvondenbetroffenenOrganen,ausdemBlutundggf.zusätzlichausRachenund/oderUrin

Virus‐An4körpernachweisausBlut(Serum/Plasma),ggf.ausSpeichel,Liquor

KorrekteProbe,rascheProbenzusendungundklareInforma4onensindwich4gfürTestungundprak4schenWertderUntersuchungsergebnisse

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Eingangslabor‐FilmArbeitsplatz‐Listen(Eingangs‐Labor)

Methoden:WieuntersuchtdasLabor?

• Material,indemmöglicherweiseVirusist:• EM• Virus‐Isola4on(Anzüchtung)• Nukleinsäure‐Nachweis(PCR,RT‐PCR)• Virusprotein‐Nachweis(An4gen‐ELISA,IFT,Agglu4na4onstest)• quan4ta4verNukleinsäuretest

• An4körper:• EnzymeImmunoassay(EIA,ELISA)• Immunfluoreszenztest(IFT)• Immunblot(WesternBlot)• Komplementbindungsreak4on(KBR)• Hämagglu4na4ons‐Hemmtest(HAH/HHT)• Neutralisa4onstest

Testungen

Sensi4vitätundSpezifitätvonVirusnachweisverfahren

Nachweismethode Sensi4vität Spezifität

Elektronenmikroskopie (+) +Virusisolierung (+) +++An4gen‐Immunfluoreszenztest + ++An4gen‐ELISA ++ ++Nukleinsäuretest +++ ++

R.BrauninB.Neumeisteretal.,MikrobiologischeDiagnos4kG.ThiemeVerlagStuMgart2009

VirusisolierunganderSicherheitswerkbank

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Virusisolierung:zytopathischerEffekt

HeLa-Zellen Adenovirus

MRC-5-Zellen Herpes-Simplex- Virus 1

Virus‐Proteinnachweis(„An4gen‐Test“):Enzyme‐linkedImmunosorbentAssay,ELISA/

EnzymeImmunoAssay,EIA

An4körper,z.B.gegenInfluenza‐Virus

ProbemitInfluenza‐Virus

2.An4körpergegenInfluenza‐Virus

An4körpergegenAn4körper

Virus‐Nukleinsäurenachweis:Polymerase‐KeMenreak4on

Polymerase‐KeMenreak4on RT‐PCR:Reverse‐Transkrip4onplus Polymerase‐KeMenreak4on

DNA‐AmplifizierungdurchPolymerase‐KeMenreak4on

1.Zyklus 2.Zyklus

Primer1

Virus‐DNA

3.Zyklus

Primer2

Zyklus: 94°C1Minute DNA‐Doppelstrangaurruch(„Mel4ng“) 56°C1Minute AnlagerungderPrimer(„Annealing“) 72°C1Minute DNA‐Synthese

Taq‐Polymerase

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DurchführungundAnalysederPCRKon4nulierlicheDNA‐Amplifikat‐Quan4fizierungwährendderPCRdurchHybridisierungssondenundFluoreszenz‐Resonanz‐

Energie‐Transfer(FRET)‐Messung(„Real‐Time‐PCR“)

Hybridisierung(„Annealing“)

Anregung

DNA‐Elonga4on

λ=470nm

Fluorescein LC‐Red

Detektor

5Nt

Taq‐Pol.

Detektor

Real‐Time‐PCR‐ErgebnisundLightCycler Anwendungderquan4ta4venPCR

VerlaufskontrolleundTherapiemonitoringbeiHIV‐Infek4on

TherapiemonitoringbeiHBV‐undHCV‐Infek4on

AnalysederReak4vierungvonHerpesviren(CMV,EBV,HSV,VZV,HHV‐6)beiImmunsupprimierten

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AussagemöglichkeitenvonVirusnachweisen

‐ zeigtakute/persis4erendeInfek4on

‐ beipersis4erendenViren(Herpesviren)VirusnachweisnurbedingtaussagekräJigBesser:quan4ta4verNachweis

Befund‐übermiMlung ZusammenfassungII

Virusinfek4onenwerdenimLabordurchVirus‐oderAn4körpernachweisuntersucht

DerdirekteVirusnachweisgeschiehtüberdieUntersuchungvonProteinen(An4genen),Nukleinsäuren(DNA,RNA)unddieInfek4osität(Virusisolierung)

DerNukleinsäurenachweisistdiesensi4vsteVirusnachweismethode

Quan4ta4veVirusnachweisverfahrendienenderDiagnos4kvonReak4vierungenpersis4erenderVirenundderVerlaufskontrollechronischerInfek4onen

An4körper‐TestsTestungen

aus

‐Blut/Serum‐ Speichel(z.B.RSV,HIV)‐ Liquor(neurologischeErkrankungen)

Qualita4verundquan4ta4verAn4körpertest

• Qualita4v:posi4vodernega4v• Beispiele:HIV‐TestIgM‐Tests

• Quan4ta4v:An4körper‐Titer,An4körper‐Einheiten• Beispiele:Hämagglu4na4onstestfürRötelnImmunitätsstatusnachHepa44s‐B‐Impfung

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Sensi4vitätundSpezifitätvonAn4körpernachweisen

Nachweismethode Sensi4vität Spezifität

An4körper‐ELISA +++(<1ng/ml) ++/+++Immunblot ++ +++IndirekterImmunfluoreszenztest ++ ++Komplementbindungsreak4on +(1µg/ml) +Hämagglu4ona4onshemmtest +(15‐30µg/ml) +++Neutralisa4onstest +(µg/ml‐Bereich) +++Agglu4na4on (+)(1mg/ml)

NachR.BrauninB.Neumeisteretal.,MikrobiologischeDiagnos4k,G.ThiemeVerlagStuMgart2009undMurrayetal.ManualofClinicalMicrobiology,9.Aufl.ASMPressWashingtonD.C.,2007

An4körper‐Nachweisverfahren:ELISA

An4gen

Probe,z.B.Serum

2.An4körpermitEnzym

ELISA‐Automat

IndirekterAn4körpernachweis Sandwich‐ELISAzumAn4gen‐Nachweis

Ag Ag

HRPHRP

HRPHRP

AgAg

HRPHRP

ArtendesAn4körper‐undAn4gen‐Nachweises

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An4körper‐Nachweisverfahren:Immunblot Immunblot‐Film

BreitederHIV‐An4körperantwort(Immunblot)

z

An4körper‐Nachweisverfahren:Hämagglu4na4ons‐Hemmtest

Erythrozyten+Virus

Erythrozyten+Virus+An4körper

www.aht.org.uk

Serum1Serum2

Sedimenta4on Agglu4na4on

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An4körper‐Nachweisverfahren:Immunfluoreszenztest

AgAg Ag AgAg

FITCFITC FITC

FITC

FITCFITC

SerummitAn4körpern

An4‐Human‐An4körper(2.Ak)

Immunfluoreszenztest‐Film

1.Serum

2.An4körper

3.Mikroskopie

Immunfluoreszenztest‐Ergebnis ZusammenfassungIII

ELISA,Immunblot,IFTundseltenerHAHundNeutralisa4onstestwerdenzumNachweisundzurQuan4fizierungderAn4körperantworteingesetzt

Neutralisa4ons‐undmitEinschränkungauchHämagglu4na4onstestmessenneutralisierendeAn4körper

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AussagemöglichkeitenserologischerTests

‐ akuteoderzurückliegendeInfek4on,wennIgGposi4v

‐akuteInfek4on,wennIgMposi4v,An4körper‐Aviditätniedrig

Befund‐übermiMlung

UnterscheidungakuterErkrankungenvonfrüherenInfektendurchserologischeTests

• IgG‐Titerans4eg(4‐fach):Kontrollserumnach1‐2Wochen

• IgM‐Nachweis

• An4körper(IgG)‐Aviditätsbes4mmung(Röteln,CMV,Toxoplasma)

Konzentra4ondesAn4gen‐spezifischenIgMundIgGnachInfek4onimSerum

t

cc

Infek4on

IgMIgG

Diagnos4scheLücke

Aviditätsbes4mmung

www.euroimmun.com

Bes4mmungdesAn4körper‐TitersohneundmitWaschenderELISA‐PlaMemitHarnstoff

Affinität

Avidität

AviditätistdieGesamtheitderAffinitätenbeibi‐oderpolyvalentenBindungen

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Quan4ta4veMaßefürAn4körper

• Titer:WertoderreziprokerWertderAn4körper‐Verdünnung,beidergeradenocheinMesssignalnachweisbarist.AbhängigvonTestsensi4vität

• Grenz4ter:Wert,beidemdieAn4körperkonzenta4onineinerProbeSignifikanzerreicht

• TestspezifischeEinheit:Rela4vesMaßfürAn4körperkonzentra4onimVergleichmitStandard‐Reagenz.Maßeinheit:Einheiten(Units)/ml

An4körper‐Titer

WertoderreziprokerWertderAn4körper‐Verdünnung,beidergeradenocheinMesssignalnachweisbarist.AbhängigvonTestsensi4vität

Ak(µg/ml)

Verdünnung

Nachweisgrenze

Titer

101 102 103 104 105

Nachweisgrenze

Titer

HIV‐spezifischeAn4körper4terimSerum(ELISA)beiInfizierten

Grenz4ter

Wert,beidemdieAn4körperkonzenta4onineinerProbeSignifikanzerreicht

Signal

Grenz4ter(x+3σ)

Nega4veProben1 2 3 4 5

x

Messproben1 2 3 4 5 6

posi4v

nega4v

grenzwer4g

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TestspezifischeEinheiten

Rela4vesMaßfürAn4körperkonzentra4onimVergleichmitStandard‐ReagenzMaßeinheit:Interna4onaleEinheiten(I.E.)/Interna4onalUnits(IU)/ml

Signal(O

D45

0)

Messproben

1 2 3 4

Signal(O

D45

0)

Standardproben

15 40 75 1500 mI.E./ml

Standardkurve

18 70

Diagnos4scheHerausforderungbeiAn4körpertests:Kreuzreak4vität

Kreuzreak4vitätistdieBindungvonAn4körpernanProteinevonverwandtenViren

BeispielefürKreuzreak4vitätinangewandtenTests

‐MumpsvirusundParainfluenzaviren

‐DenguevirusundandereFlaviviren(West‐Nil‐Virus,Gelbfiebervirus)

Diagnos4scheHerausforderungbeiAn4körpertests:Falschposi4veundfalschnega4veResultate

Falschposi4v:Testistposi4v,Pa4enthatkeineakuteInfek4onoderImmunität

Ursachen:Kreuzreak4vität,anderetestspezifischeLimita4onenKonsequenzen:‐Testwiederholung,Bestä4gungstestmithöhererSpezifität

‐auch:keineRöteln‐IgM‐UntersuchungzurImmunitätsbes4mmung inSchwangerschaJ

Falschnega4v:Testistnega4v,Pa4enthatjedochakuteInfek4onoderImmunität

Ursachen:‐ niedrigeAn4körperkonzentra4on/diagnos4schesFenster‐ testspezifischeLimita4onenKonsequenzen:‐2.TestungmitspätererProbe

‐ggf.Virusnachweis(HIV,HCV)

BefundübermiMlung

Virusnachweise:qualita4vundAngabedesNachweisverfahrens,z.B.

‐ HSV‐PCR posi4v‐ Influenza‐A‐An4gennachweis nega4v‐ Virusisolierung Mumpsvirus

Serologie:qualita4vundquan4ta4v(TiterundEinheiten)undggf.AngabedesTestverfahrensz.B.

Hepa44sC‐Virus‐An4körper(EIA) nega4v

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Befundbericht ZusammenfassungIII

FürdenserologischenNachweiseinerakutenInfek4onwerdenIgM‐oderAn4körper‐Aviditätsbes4mmungdurchgeführt

Diediagnos4scheLückeistderZeitraumzwischenInfek4onundfrühestemAk‐Nachweis

DerAn4körper4teristeinMaßfürdieProbenverdünnung,beidernocheinposi4vesSignalauJriM.ErhängtaußervonderProbevomTestverfahrenab

BeiAnalysedertestspezifischenEinheitenwirdmiteinemReferenzserumverglichen

Kreuzreak4vitätenvonAn4körpernmitverwandtenVirensindmöglichunderfordernbesonderediagnos4scheAufmerksamkeit