Volotea: Wie man mit Xamarin die Vorteile einer Native App ... · Xamarin-Tools. Das Team hatte...

2
Volotea: Wie man mit Xamarin die Vorteile einer Native App nutzen kann. GESCHÄFTS- ANFORDERUNGEN Volotea’s Back-End sollte aktualisiert und neu gestaltet, der Mobile-Bereich in großem Stil ausgebaut werden. Deswegen – und um Innovationen auf bestehenden Plattformen besser umsetzen zu können – musste das Entwicklerteam verstärkt werden. Das Unternehmen hatte bereits zwei neue iOS- und Android-Apps mit modernem Design und UX. PGS Software stellte zwei Teams für Back-End- und Mobile bereit – insgesamt 28 Entwickler – die an allen Projekten für die neue Plattform arbeiten sollten. LÖSUNG Es sollten iOS- und Android- Apps entwickelt werden, die gut aussehen und benutzerfreundlich sind. Um das zu erreichen, wurde als Back-End ein maßgeschneidertes REST API für das Reservierungssystem eingerichtet. Um die Apps gleichzeitig zu entwickeln, nutzte das PGS Software Mobile-Team branchenführende, innovative Xamarin-Tools. Das Team hatte viel Praxiserfahrung mit Xamarin – das Hauptframework war also schnell gefunden. Das ganze Back-End wurde in .NET entwickelt, da das Team auch viel Erfahrung mit dieser Programmiersprache hat. Dadurch war der Entwicklungsprozess umso schneller. Die Kommunikation war daher auch einfacher – so arbeiteten die Teams effektiver. Das PGS Software Team nutze innovative Tools, die eine schnellere Kompilierzeit gewährleisteten – so konnten Anwendungen in der Cloud erstellt werden, sobald der Quellcode im Datenspeicher war. Die Tester arbeiteten zeitgleich an den Testversionen der App – so wurde gewährleistet, dass die Lösungen 100% fehlerfrei waren, bevor sie auf Google Play (Android) und im App Store (iOS) veröffentlicht wurden. Durch den Einsatz von Continuous Delivery konnten die fortgeschrittenen Funktionalitäten gleichzeitig auf iOS und Android veröffentlicht werden. Continuous Delivery erlaubte ferner, dass Fehler viel leichter entdeckt und behoben werden konnten. Die Apps waren dank Xamarin leicht instand zu halten und der Code konnte problemlos wiederholt eingesetzt werden. Wenn etwas in der Android-App nicht funktionierte, wusste das Team sofort, was das Problem war und wie sie es in der iOS-Version beheben konnten. Wenn ein Fehler in einer Version behoben wurde, konnte das auch in der anderen Version geschehen – so wurden beide Apps gleichzeitig voll funktionsfähig und fehlerfrei veröffentlicht. Die Wartung der Apps auf beiden Plattformen nahm nur ein Team in Anspruch, da ein großer Teil des Codes in iOS und Android anwendbar war. All diese Kriterien – alles Vorteile von Xamarin – trieben die Veröffentlichung und Wartungsarbeiten zügig voran. Eine einmalige Funktion von Xamarin ist der plattformübergreifende Einsatz von Code. Das PGS Software Team konnte eine gemeinsame Codebasis entwickeln und 80% der Codeanwendungen archivieren. Das Ergebnis: einfachere und kostenreduzierte Entwicklung auf den iOS- und Android-Plattformen und die schnelle und einfache Integration neuer Features. CASE STUDY

Transcript of Volotea: Wie man mit Xamarin die Vorteile einer Native App ... · Xamarin-Tools. Das Team hatte...

Page 1: Volotea: Wie man mit Xamarin die Vorteile einer Native App ... · Xamarin-Tools. Das Team hatte viel Praxiserfahrung mit Xamarin – das Hauptframework war also schnell gefunden.

Volotea: Wie man mit Xamarin die Vorteile einer Native App nutzen kann.

GESCHÄFTS- ANFORDERUNGEN

Volotea’s Back-End sollte aktualisiert und neu gestaltet, der Mobile-Bereich in großem Stil ausgebaut werden. Deswegen – und um Innovationen auf bestehenden Plattformen besser umsetzen zu können – musste das Entwicklerteam verstärkt werden. Das Unternehmen hatte bereits zwei neue iOS- und Android-Apps mit modernem Design und UX.

PGS Software stellte zwei Teams für Back-End- und Mobile bereit – insgesamt 28 Entwickler – die an allen Projekten für die neue Plattform arbeiten sollten.

LÖSUNG Es sollten iOS- und Android- Apps entwickelt werden, die gut aussehen und benutzerfreundlich sind. Um das zu erreichen, wurde als Back-End ein maßgeschneidertes REST API für das Reservierungssystem eingerichtet. Um die Apps gleichzeitig zu entwickeln, nutzte das PGS Software Mobile-Team branchenführende, innovative Xamarin-Tools.

Das Team hatte viel Praxiserfahrung mit Xamarin – das Hauptframework war also schnell gefunden. Das ganze Back-End wurde in .NET entwickelt, da das Team auch viel Erfahrung mit dieser Programmiersprache hat. Dadurch war der Entwicklungsprozess umso schneller. Die Kommunikation war daher auch einfacher – so arbeiteten die Teams effektiver.

Das PGS Software Team nutze innovative Tools, die eine schnellere Kompilierzeit gewährleisteten – so konnten Anwendungen in der Cloud erstellt werden, sobald der Quellcode im Datenspeicher war. Die Tester arbeiteten zeitgleich an den Testversionen der App – so wurde gewährleistet, dass die Lösungen 100% fehlerfrei waren, bevor sie auf Google Play (Android) und im App Store (iOS) veröffentlicht wurden.

Durch den Einsatz von Continuous Delivery konnten die fortgeschrittenen Funktionalitäten gleichzeitig auf iOS und Android veröffentlicht werden. Continuous Delivery erlaubte ferner, dass Fehler viel leichter entdeckt und behoben werden konnten.

Die Apps waren dank Xamarin leicht instand zu halten und der Code konnte problemlos wiederholt eingesetzt werden. Wenn etwas in der Android-App nicht funktionierte, wusste das Team sofort, was das Problem war und wie sie es in der iOS-Version beheben konnten.

Wenn ein Fehler in einer Version behoben wurde, konnte das auch in der anderen Version geschehen – so wurden beide Apps gleichzeitig voll funktionsfähig und fehlerfrei veröffentlicht.

Die Wartung der Apps auf beiden Plattformen nahm nur ein Team in Anspruch, da ein großer Teil des Codes in iOS und Android anwendbar war. All diese Kriterien – alles Vorteile von Xamarin – trieben die Veröffentlichung und Wartungsarbeiten zügig voran.

Eine einmalige Funktion von Xamarin ist der plattformübergreifende Einsatz von Code. Das PGS Software Team konnte eine gemeinsame Codebasis entwickeln und 80% der Codeanwendungen archivieren. Das Ergebnis: einfachere und kostenreduzierte Entwicklung auf den iOS- und Android-Plattformen und die schnelle und einfache Integration neuer Features.

CASE STUDY

Page 2: Volotea: Wie man mit Xamarin die Vorteile einer Native App ... · Xamarin-Tools. Das Team hatte viel Praxiserfahrung mit Xamarin – das Hauptframework war also schnell gefunden.

PROJEKTDETAILS Lösungen — Microsoft Azure Cloud, Unit/Integration Tests, Continuous Integration, Code metrics, GitHub,

Facebook, Passbook, Paypal, Adyen

Technologien — .NET, Xamarin.Forms (Android, iOS), MVVM Light, NUnit, API consumption, Git, UI

automation tests

Tools — Calabash, MacinCloud, Microsoft App Center, HockeyApp, Visual studio 2017, JetBrains Rider,

Vs4Mac, CI:Jenkins, Azure, Crucible, Sourcetree

Team — 6 Xamarin-Entwickler, 2 Mobile Softwaretester

GESCHÄFTSVORTEILE PGS Software trug durch seinen Beitrag zur Back-End- und Mobile-Entwicklung zum Geschäftserfolg von Volotea bei – hauptsächlich durch zwei native, plattformübergreifende Apps und das maßgeschneiderte REST API Framework für das Reservierungssystem.

Dank der neuen, marktführenden Xamarin iOS- und Android-Apps konnte die Benutzererfahrung deutlich verbessert werden. Xamarins innovative, plattformübergreifende Entwicklungssoftware vereinfachte die Produktion der Apps stark und erlaubte den Entwicklern, Code auf verschiedenen Plattformen anzuwenden.

So war die Instandhaltung der App einfach und kostengünstig.

Eines der Hauptziele von Volotea war es, einen guten ersten Eindruck auf die Benutzer zu machen.

Das Grafikdesign-Team von PGS Software arbeitete eng mit dem Volotea Team zusammen, um die

Interface plakativ und benutzerfreundlich zu gestalten – ein entscheidender Faktor für die Kundenzufriedenheit.

Die Entwicklung des Codes mit Xamarin erlaubte die Erstellung erstklassiger und qualitativ hochwertiger Apps, die das unübertroffene Erscheinungsbild nativer Apps haben und gleichzeitig 80% ihres Codes teilen.

Zur Erstellung der Apps war nur ein Team nötig – so konnte Volotea Kosten sparen, und gleichzeitig die Markteinführungszeit der Produktes erheblich verkürzen.

Wir konnten unsere Präsenz im Mobile-Bereich mit zwei tollen iOS- und Android-Apps ausbauen. Das Hauptframework Xamarin führte zur deutlichen Verkürzung die Markteinführungszeit – das hat Kosten eingespart. Das PGS Team konnte dank seiner Erfahrung mit der Xamarin Plattform einen echten Mehrwert für das Projekt liefern.

Salva CastroDirektor Digital Experience

Volotea

Für mehr Information über unsere Dienstleistungen: — rufen Sie uns an unter +49 931 4677 3377 — besuchen Sie uns auf www.pgs-soft.com

ÜBER VOLOTEAVolotea, die Fluggesellschaft der mittelgroßen und kleinen europäischen Städte, bietet Direktflüge zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen an. Seit der Unternehmensgründung im April 2012 hat Volotea mehr als 22 Millionen Fluggäste quer durch Europa gebracht. 2018 waren es 6,57 Millionen. Heute betreibt Volotea 319 Strecken von und zu mehr als 80 mittelgroßen und kleinen Städten in 13 Ländern: Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Kroatien, Tschechische Republik, Portugal, Malta, Österreich, Irland, Luxemburg und Marokko. 2019 erwartet die Fluggesellschaft mehr als 7,5 Millionen Passagiere. Volotea betreibt sein Netzwerk mit 34 Flugzeugen (Stand 2019). Zur Flotte gehören

auch Flugzeuge des Typs Boeing 717 und Airbus A319.

ÜBER PGS SOFTWAREPGS Software ist einer der größten börsennotierten Custom-Software und Service-Dienstleister in Polen. Als zertifizierter AWS Advanced Consulting Partner sind wir auf Cloud-Projekte spezialisiert – von Beratung und nativer Cloud-Entwicklung zur Modernisierung von Anwendungen & Migration. Wir arbeiten mit agilen Methoden (Scrum, DevOps und Continuous Delivery), entwickeln Mobile- und Web-Anwendungen und bieten unseren internationalen Kunden Business-Analysen, Visual-Design, UX, UI und QA Services an. Wir verfügen über Geschäfts- und Entwicklungszentren in Polen, UK, Deutschland und Spanien.