von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum...

24
Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost Christ-König Eschborn St. Pankratius Schwalbach St. Nikolaus Niederhöchstadt St. Marien und St. Katharina Bad Soden Nr. 21-2018 02.06. 24.06.2018 Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte von Jorge Luis Borges Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben, würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen. Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen. Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen. Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, Sonnenaufgänge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen. Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten; freilich hatte ich auch Momente der Freude, aber wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, mehr gute Augenblicke zu haben. Falls du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das Leben; nur aus Augenblicken. Vergiss nicht den jetzigen. Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen. Und ich würde mehr mit Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte. Vor uns liegt die wunderbare Zeit des Sommer, der Ferien und des Urlaubs! Zeit das Leben zu genießen, dem Trott des Alltages zu entfliehen und die Natur, das Draußen- Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt uns der Text ein, die kleinen und doch wertvollen Augenblicke des Lebens mehr zu achten, ja sie sogar zu suchen und ihnen einen größeren Raum im Leben einzuräumen. Und dabei auch ein bisschen verrückt zu sein, etwas zu riskieren, nicht so ernst zu nehmen und Fehler zu machen.

Transcript of von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum...

Page 1: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

1

Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost

Christ-König Eschborn

St. Pankratius Schwalbach

St. Nikolaus

Niederhöchstadt

St. Marien und St. Katharina Bad Soden

Nr. 21-2018 02.06. – 24.06.2018

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte von Jorge Luis Borges

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben, würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen. Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen. Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen. Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, Sonnenaufgänge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen. Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten; freilich hatte ich auch Momente der Freude, aber wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, mehr gute Augenblicke zu haben. Falls du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das Leben; nur aus Augenblicken. Vergiss nicht den jetzigen. Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen. Und ich würde mehr mit Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte.

Vor uns liegt die wunderbare Zeit des Sommer, der Ferien und des Urlaubs! Zeit das Leben zu genießen, dem Trott des Alltages zu entfliehen und die Natur, das Draußen-Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt uns der Text ein, die kleinen und doch wertvollen Augenblicke des Lebens mehr zu achten, ja sie sogar zu suchen und ihnen einen größeren Raum im Leben einzuräumen. Und dabei auch ein bisschen verrückt zu sein, etwas zu riskieren, nicht so ernst zu nehmen und Fehler zu machen.

Page 2: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

2

Viel zu schnell wollen wir doch in gutgemeinter Absicht, das alles perfekt ist, wollen etwas erreichen und das Beste rausholen und übersehen oder verpassen den Moment, der in all unserem Stress das Leben lebenswert gemacht hätte.

Vielleicht kann Sie der Text tatsächlich dazu verführen in den nächsten Wochen und Monaten etwas entspannter und versöhnter mit sich und ihrem Umfeld umzugehen, das ein oder andere auch mal liegen zu lassen und nicht so wichtig zu nehmen!

Ich lade Sie ein, gönnen Sie sich jeden Tag mindestens fünf Minuten, um sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen, barfuß über eine Wiese zu laufen, am Abend in den Sternenhimmel zu schauen, still in einer Kirche zu sitzen, an einer Blume zu riechen oder … oder … oder …!

Ich bin sicher es lohnt sich! Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und genießen Sie den Augenblick

Quelle: www.pixabay.com

Page 3: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

3

GOTTESDIENSTE

Samstag, 02.06.

18:00 Rosenkranzkönigin Vorabendmesse 18:00 Maria Hilf Vorabendmesse

Sonntag, 03.06. 9. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: Für die Pfarrgemeinden

09:30 St. Pankratius Sonntagsmesse †† Angela und Josef Scherer 09:30 Maria Geburt Sonntagsmesse

†Margarete Bommersheim und Angehörige 11:00 Christ-König Sonntagsmesse mit Taufe

von Julian Wink (Stollenwerk)

(mit Anwesenheit aller Gemeindekinder, daher parallel kein Kindergottesdienst stattfindet)

11:00 St. Nikolaus Sonntagsmesse und Kindersonntag †† der Familie Wack, †† Georg Herberth, Eltern und Schwiegereltern

11:00 St. Katharina Sonntagsmesse 15:30 St. Katharina Kroatische Messe

Mittwoch 06.06.

09:15 St. Pankratius Wortgottesdienst 09:15 Rosenkranzkönigin Werktagsmesse

Jahresgedächtnis für † Willy Schneider 18:00 St. Martin Werktagsmesse

†† Ehel. Peter und Anna Scherer (Stiftg.) und † Eberhard Bilo und Angehörige Jahresgedächtnis für: †† Dr. Gisela Menze-Schlereth, Hannelore Bruckert, Johann Schmiedl, Otto Hofmann, Emma Zecha, Anita Leibig und Ursula Pakusch

Donnerstag 07.06.

10:00 St. Nikolaus Werktagsmesse Jahresgedächtnis für †† Margarete Bartl, Manfred Lang, Anita Stephan und Anton Schermaul

19:00 Maria Hilf Werktagsmesse Jahresgedächtnis für †† Brunhilde Rumrich, Marlies Fetzer, Gerhard Clauder und Elfriede Homami

16:00 Schwalbach Wortgottesdienst im EVIM

Freitag, 08.06.

18:30 Christ-König Werktagsmesse mit den Firmbewerbern 19:00 Maria Geburt Werktagsmesse

Jahresgedächtnis für †† Marliese Hofmann und Hildegard Hirschberg

Page 4: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

4

GOTTESDIENSTE

Samstag 09.06.

Ab 10:00 Eschborn Verabschiedung der Vorschulkinder der Kita Rosenhecke im Verlauf des Sommerfestes 10:00 St. Martin Verabschiedung der Vorschulkinder in der Kita 14:00 St. Pankratius Verabschiedung der Vorschulkinder in der Kirche 18:00 St. Nikolaus Vorabendmesse 18:00 Maria Geburt Vorabendmesse

Sonntag 10.06. 10. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: für die Jugendarbeit in den Pfarrgemeinden

09:30 Rosenkranzkönigin Sonntagsmesse 09:30 St. Pankratius Sonntagsmesse 11:00 Maria Hilf Sonntagsmesse 11:00 Christ-König Sonntagsmesse mit Gemeindesonntag und anschl. gemeinsamen Mittagessen Eine-Welt-Verkauf für †† Rudolf Basgier und Angehörige der

Familie Basgier; für † Magda Raida 11:00 St. Katharina Sonntagsgottesdienst mit dem Singkreis 12:00 St. Nikolaus Taufe von Paula Rosalie Straus (SWA)

und Victoria Hannah Merz (NiHö)

15:30 St. Katharina Kroatische Messe

Mittwoch 13.06.

09:15 St. Pankratius Wortgottesdienst 09:15 Maria Rosenkranzkönigin Werktagsmesse 18:00 St. Martin Werktagsmesse

Donnerstag 14.06.

10:00 St. Nikolaus Werktagsmesse 19:00 Maria Hilf Werktagsmesse

Freitag 15.06.

09:30 Sulzbach Verabschiedung der Vorschulkinder in der Kita Sulzbach

10:00 Christ-König Werktagsmesse Jahresgedächtnis: für † Franz Rojik 16:00 St. Katharina Verabschiedung der Vorschulkinder der

Kita St. Katharina in der Kirche 19:00 Maria Geburt Werktagsmesse

Page 5: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

5

GOTTESDIENSTE

Samstag 16.06.

16:00 Maria Rosenkranzkönigin Taufe von Luis Manuel Quintela (SU),

Theodor Carl Hoffmann (SU) und Artur Tsovanyan (BS)

18:00 Maria Rosenkranzkönigin Vorabendmesse UmGottesWillen 18:00 Maria Hilf Familien- und Segnungsgottesdienst

der Vorschulkinder

Sonntag 17.06. 11. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: für die Pfarrgemeinden

09:30 Maria Geburt Sonntagsmesse 09:30 St. Pankratius Sonntagsmesse mit Chor 10:30 Christ-König Firmgottesdienst mit Domkapitular

Wolfgang Rösch 11:00 St. Katharina Sonntagsgottesdienst mit der jungen Kantorei

†† der Familie Kunz und Sauter 11:00 St. Nikolaus Sonntagsgottesdienst mit Eine-Welt-Verkauf

†† der Familien Wenzel und Klinker, †† der Familien Mathes und Weber

15:30 St. Katharina Kroatische Messe 17:00 Christ-König Albanischer Gottesdienst

Dienstag 19.06.

07:45 Bad Soden Schuljahresabschlussgottesdienst der Otfried-Preußler-Schule in der ev. Kirche

Mittwoch 20.06

09:00 St. Pankratius Werktagsmesse 09:15 Maria Rosenkranzkönigin Werktagsmesse

Donnerstag 21.06.

09.45 Bad Soden Schuljahresabschlussgottesdienst der Theodor-Heuss-Schule in der ev. Kirche

10:00 St. Nikolaus Werktagsmesse 10.15 Schwalbach Schuljahresabschlussgottesdienst in

der evangelischen Friedenskirche 19:00 Maria Hilf Werktagsmesse

Freitag 22.06.

10:00 Christ-König Werktagsmesse 19:00 Maria Geburt Werktagsmesse

Page 6: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

6

GOTTESDIENSTE

Samstag 23.06.

10:30 Christ-König Taufe von Mia Neele Popelka, Ebo 14:00 Maria Hilf Trauung von Jens und Sutasinee Richtscheid 16.00 St. Katharina Kirchenküken 18:00 St. Nikolaus Vorabendmesse 18:00 Maria Geburt Vorabendmesse

Sonntag 24.06. Geburt des hl. Johannes des Täufers

Kollekte: für die Pfarrgemeinden

09:30 St. Pankratius Sonntagsmesse mit Verabschiedung von Gemeindereferentin Eva-Maria Rohrbacher †† Alfred und Anna Jüttner 10.00 Maria Rosenkranzkönigin Ökumenischer Gottesdienst zum Straßenfest

in der kath. Kirche 11:00 Christ-König Sonntagsgottesdienst 11:00 St. Katharina Sonntagsgottesdienst 11:00 Maria Hilf Sonntagsgottesdienst mit Kinderwortgottesdienst 15:30 St. Katharina Kroatische Messe

Für weitere Informationen besuchen Sie auch unsere Internetseiten:

St. Pankratius Schwalbach www.katholisch-schwalbach.de

Christ-König Eschborn www.christkoenigeschborn.de

St. Nikolaus Niederhöchstadt www.nikolausgemeinde.de

St. Marien und Katharina Bad Soden/Sulzbach www.marien-katharina.de

regelmäßige Hl. Messen

Pflegeheim St. Elisabeth Königsteiner Str. 81

So 09.30 Uhr Mo 07.00 Uhr Di 09.30 Uhr Mi 09.00 Uhr Do 07.00 Uhr Fr 09.30 Uhr Sa 07.00 Uhr

Seniorenresidenz Augustinum Georg Rückert Str. 2

Sa 16.30 Uhr

Taunusresidenzen Am Eichwald 22 4. Mittwoch im Monat 15 Uhr

gemeinsames Rosenkranzgebet

Mo 18.30 Uhr Maria Geburt

Mo 18.00 Uhr St. Katharina

Mi 08.45 Uhr Maria Rosenkranzkönigin

Mi 08.30 Uhr St. Pankratius

Mi 08.30 Uhr St. Elisabeth

Do 18.00 Uhr St. Nikolaus

Do 18.30 Uhr Maria Hilf

Fr 18.30 Uhr Maria Geburt

Beichtgelegenheiten: Nach Absprache mit den Priestern

Page 7: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

7

Glaubenskurs zur Firmvorbereitung 2018 „Durch deinen Geist, Herr, stärke mich“ Liebe Gemeinden im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost,

Am Sonntag, den 17. Juni 2018 wird Domkapitular Wolfgang Rösch aus Limburg 24 jungen Christen aus den Gemeinden unseres Pastoralen Raumes Main-Taunus-Ost das Sakrament der Firmung spenden. Der Firmgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in Kirche Christ-König in Eschborn. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von der Rhythmusgruppe aus Christ-König gestaltet.

Firmung (lat. Confirmatio- „Bestätigung, Bekräftigung“) ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Am Übergang zum Erwachsenwerden brauchen junge Menschen Kraft und Halt. In der Taufe hat Gott zu jeder und jedem sein „JA“ gesagt. Bei der Firmung bekennen sich die Firmbewerberinnen und Firmbewerber selber zu dem Glauben, den in der Taufe ihre Eltern und Paten stellvertretend für sie bekannt haben. Durch den Empfang des Firmsakramentes erfahren sie, dass sie nicht „von allen guten Geistern verlassen sind“, sondern dass Gottes Geist sie trägt und begleitet. Der Geist Gottes, dem sich die jungen Menschen im Glaubenskurs zur Firmvorbereitung auf unterschiedlichen Wegen genähert haben, wird ihnen im Sakrament der Firmung ausdrücklich und verbindlich zugesagt:

Gott ist dein Halt, du darfst ihm trauen.

Dir ist Gottes Geist zugesagt. Wenn du sein Wirken zulässt,

wird das dein Leben prägen.

Du bist nicht allein. Du gehörst zur Gemeinschaft der Christen.

Du hast als Christ eine Aufgabe und du trägst Verantwortung.

Christen sind frohe, lebensbejahende Menschen.

Joachim Kahle, Gemeindereferent

Page 8: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

8

© Einfach-Eve aus www.pixabay.com

Das Sakrament der Firmung empfangen: Dainotti, Cristofero – Eschborn De Guzmann Kruber, Benedikt – Schwalbach Friedla, Sophie – Schwalbach Fries, Marie – Eschborn Ganninger, Viola – Niederhöchstadt Go Siong, Denise – Schwalbach Haber, Lionne – Niederhöchstadt Haas, Leonard – Eschborn Kary, Vanessa – Schwalbach Klapper, Marlene – Niederhöchstadt Kolar, Aneta – Eschborn Lehmann, Pauline – Schwalbach Lucero Pérez, Adrian – Bad Soden, Neuenhain Lukic, Marija – Eschborn Nocht, Alexander – Niederhöchstadt Rolfers, Marcel – Eschborn Schwarz, Theresa – Schwalbach Siegl, Georg – Niederhöchstadt Täsler, Christian – Eschborn Tesfaledet, Salem – Schwalbach Tesfazghi, Seam – Schwalbach Uka, Daniel – Eschborn Uka, Monika – Eschborn Vazquez Andrade, Luis - Eschborn

Aussendungsfeier im Limburger Dom

Unsere Gemeindeassistentin Eva-Maria Rohrbacher hat den Weg zur Gemeindereferentin durchlaufen und erfolgreich beendet. Am Samstag, den 23. Juni, findet um 10.00 Uhr die Aussendungsfeier im Limburger Dom statt, zu der unsere Gemeindemitglieder herzlich eingeladen sind. Im selben festlichen Gottesdienst wird auch unsere kommende neue Gemeindereferentin ausgesandt wird.

Page 9: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

9

MUSIKALISCHES

Oratorienkonzert

mit Chor und Orchester der „Gesellschaft der Musikfreunde“ am Sonntag, 10. Juni um 19 Uhr in St. Katharina Bad Soden. Aufgeführt werden die „Missa in Augustiis d-Moll“ von J. Haydn und die “Vesperae solennes de confessore“ von W.A. Mozart. Leitung: Franz Josef Staab Around The World

Am Samstag, 16. Juni um 19 Uhr laden Knabenchor, Mädchenchor und Junior Kantorei zum Sommerkonzert in St. Katharina Bad Soden ein. Unter der Leitung von Tobias Landsiedel werden die jungen SängerInnen überwiegend moderne Lieder und Chorstücke singen. Neben Klassikern wie „What a wonderful world“ oder „Mas que nada“ werden Lieder von Adele, Ed Sheeran und den Wise Guys zu hören sein. Am Klavier begleitet Dirk Menger. Für den richtigen Ton und das Licht sorgt David Kahle (dk-veranstaltungstechnik). Der Eintritt ist frei - Spenden werden erbeten. Weitere Infos unter: www.jungekantorei-badsoden.de.

Einladung zur Singewoche

In der letzten Woche der Sommerferien, vom 30. Juli - 5. August, findet die diesjährige Singewoche statt. Die Freunde der Kirchenmusik St. Marien und St. Katharina e.V. laden dazu alle interessierten Sänger und Sängerinnen herzlich ein. Sie bilden einen Projektchor, der unter der Leitung von Capucine Payan und Tobias Landsiedel Chorwerke aus verschiedenen Jahrhunderten einstudiert. Sie werden am Sonntag, 5. August um 18 Uhr in einem Konzert in Maria Rosenkranzkönigin Sulzbach aufgeführt. Die Chorproben finden zu folgenden Zeiten im Pfarrheim Sulzbach, Eschborner Str. 2a, statt.

Mo, 30.07. 19.30 - 21.15 Uhr Di, 31.07. 19.30 - 21.15 Uhr Mi, 01.08. freier Tag Do, 02.08. 19.30 - 21.15 Uhr Fr, 03.08. 19.30 - 21.15 Uhr Sa, 04.08. 10.00 - 16.00 Uhr So, 05.08. 16 Uhr Einsingen, 18 Uhr Konzert

Wer Zeit und Lust hat im Projektchor mitzusingen, kann sich ab sofort im Pfarrbüro Bad Soden, Tel: 06196-2048722, [email protected] anmelden. Weitere Infos: www.freundederkirchenmusik-marienkatharina.de

Page 10: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

10

Katholische Kirchengemeinde Christ-König

65760 Eschborn, Hauptstraße 52 [email protected]

STELLENAUSSCHREIBUNG

Die Katholische Kirchengemeinde Christ-König muss zum 01. April 2019 die Stelle der Pfarrsekretärin neu besetzen. Die Bewerberin bzw. der Bewerber kann in Absprache mit der derzeitigen Stelleninhaberin noch in diesem Jahr vorzeitig mit einem Beschäftigungs-umfang von 25% beginnen, um somit einen reibungslosen Übergang zu erreichen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Organisation des Pfarrbüros, d.h. ➢ Empfang, Hilfestellung und Weitervermittlung von Besuchern und ihren Anliegen ➢ Telefondienst und Führung des Terminkalenders ➢ Posteingang und Postausgang ➢ Einkauf von Bürobedarf und Artikeln zu besonderen Anlässen ➢ Organisation und Teilnahme an Dienstbesprechungen

• Führung der Pfarrbücher / Matrikelbücher, der Pfarrdatei und Pfarrkartei

• Allgemeine Sekretariatsarbeiten sowie Registratur (Ablage, Archivierung, Statistiken, Inventur) und Informationsdienst

• Finanzangelegenheiten (Barkasse, Meßstipendien, gemeindeinterne Abrechnungen)

• Pfarrliche Einrichtungen und Gremien, Vermietungen (z. B. Vergabe von Räumen, Verwaltung von Schlüsseln)

• Durch den anstehenden Zusammenschluss der bisher selbständigen Kirchenge-meinden besteht Ihre Aufgabe auch darin, die erforderlichen Strukturen einer lebendigen Organisation mitzugestalten.

Wir wünschen uns eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter:

• mit guten fachlichen Kenntnissen im Bürobereich (nach Möglichkeit mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Kauffrau/-mann, Bankkauffrau/-mann, Verwaltungsangestellte/r)

• mit sehr guten PC-Kenntnissen (Word und Excel)

• mit regem Interesse am Leben der Pfarrgemeinde

• mit möglichst vielen der folgenden Eigenschaften: o Freundlichkeit im Umgang mit Menschen, aber auch Kreativität und Flexibilität o Selbständiges Arbeiten und Organisationstalent o Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft, sowie Einfühlungsvermögen und

Taktgefühl o Diskretion und Toleranz als auch Kontaktfreudigkeit und Konfliktfähigkeit

Wir können anbieten:

▪ Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit, zunächst mit 25 %, ab dem 01.04.2019 mit 75 %

▪ Einen modern eingerichteten Arbeitsplatz in unserem neuen Pfarrbüro ▪ Eine vielseitige und selbständige Tätigkeit

Page 11: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

11

Die Bezahlung erfolgt nach TVöD/VkA. Die Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse findet Anwendung. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche sowie die Identifikation mit deren Grundsätzen und Zielen setzen wir voraus.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 23.06.2018 an den Verwaltungsrat der Kirchengemeinde entweder per Mail über [email protected] oder postalisch an die Adresse der Kirchengemeinde.

Familienwochenende in Grävenwiesbach „Lebensräume“ in der Natur entdecken – das war das Thema unseres Familienwochenendes vom 25. – 27. Mai. Bei Traumwetter haben sich 16 Erwachsene und 20 Kinder auf den Weg nach Grävenwiesbach gemacht. Was wir alles entdeckt haben? Unter der fachkundigen Anleitung von Christine Becela-Deller fanden wir alles, was in der Wiese krabbelt oder unter dem Laub lebt, auch große Waldtiere. Oder den

„Lieblingsplatz“, den sich die Familien in der wunderschönen Natur ausgesucht haben. Und am Nachmittag haben wir Schätze in der Natur gesammelt, bestaunt und ein gemeinsames Bild daraus gelegt. Klar, das macht Appetit – und so ein Kuchenpicknick mitten im Wald ist auch was Schönes! Eine Dankandacht haben wir gefeiert, dann ging’s zum Lagerfeuer. Und am nächsten Tag haben wir auf einem „Abenteuergang“ spannende und herausfordernde Gruppenaufgaben gemeistert und erlebt, dass viel möglich ist, wenn alle mithelfen. Ein fröhliches, gut gelungenes Wochenende liegt hinter uns! Es war schön mit Euch! Gaby v. Melle

Page 12: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

12

Page 13: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

13

Gottesdienste für Familien

Liebe Familien,

in unseren Gemeinden gibt es ein buntes Angebot an kindgerechten Gottesdiensten. Sie haben also häufig gute Gelegenheiten, mit Ihren Kindern mitzufeiern, bzw. Ihre Kinder erleben dort Altersgemäßes, während Sie in Ruhe die Messe mitfeiern können. Diese Gottesdienste möchte ich Ihnen kurz vorstellen.

Sie sind mit Ihren Kindern an allen Orten herzlich willkommen! (Während der Schulferien finden keine Kindergottesdienste statt.)

Gabriela v. Melle (Pastoralreferentin)

BAD SODEN (St. Katharina)

Kirchenküken Samstag, 16.00 Uhr (etwa 1x monatlich), in der Kirche Für Familien mit Kindern von 0 – 4 Jahren Anschließend Kaffee und Kuchen in der benachbarten Kita St. Katharina Kontakt: Barbara Bergerhoff, [email protected]

Kinderwortgottesdienst Sonntag, 11.00 Uhr (i.d.R. wöchentlich), in der Unterkirche Für Kinder jeden Alters, auch (Groß-)Eltern sind willkommen Meist kommt die Gruppe nach ca. 30 Minuten zur Gemeindemesse in die Kirche Kontakt: Liane Meister, [email protected]

NEUENHAIN (Maria Hilf)

Kirchenfüchse Sonntag, 11.00 Uhr (etwa 1x monatlich), Beginn in der Kirche Für 3 – 8 jährige Kinder; Jüngere in Begleitung ihrer Eltern Nach 20 – 30 Minuten kommt die Gruppe zur Gemeindemesse in die Kirche Kontakt: Andrea Link, [email protected]

Page 14: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

14

SCHWALBACH (St. Pankratius)

begleitender Wortgottesdienst Sonntag, 9.30 Uhr, (i.d.R. wöchentlich) in der Messdienersakristei Schwerpunktmäßig für Grundschulkinder In der Regel kommt die Gruppe nach 30 Minuten zur Gemeindemesse in die Kirche Kontakt: Christina Engelmann, [email protected] ESCHBORN (Christ-König)

Kindergottesdienst

Sonntag, 11.00 Uhr, (i.d.R. wöchentlich), Beginn in der Kirche Kleinkinder, gern auch mit Eltern, und Grundschulkinder. Nach dem gemeinsamen Beginn gehen Kinder und KatechetInnen in den Konferenzraum – und bleiben i.d.R. dort, bis die Eltern die Kinder nach der Messe abholen Kontakt: Anja Martin, [email protected]

NIEDERHÖCHSTADT (St. Nikolaus)

Kindersonntag Sonntag, 11.00 Uhr, (etwa 1x monatlich), gemeinsamer Beginn im Pfarrsaal

• Kinderkirche: für Krabbelkinder und Eltern (bleiben im Pfarrsaal)

• Kinderwortgottesdienst: für Grundschulkinder (gehen in den Clubraum)

• WoGo5+: für Ältere (gehen in den Meditationsraum) Anschließend Beisammensein mit Kaffee, Saft und Keksen Kontakt: [email protected] Infos zum WoGo5+ bei: Gabriele Bäcker-Dorndorf, [email protected]

…und dann noch …

Familiengottesdienste

sonntags in unregelmäßigen Abständen in allen Kirchen mit der ganzen Gemeinde zur Zeit der Gemeindemesse Termine s. GOTTESDIENSTE oder Homepages

Page 15: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

15

02.06.-24.06.18

Mahnwache gegen Rüstungsexport Mittwoch, 6. Juni 2018 von 15.00 bis 16.00 Uhr Unterort/Kurt-Schumacher-Straße an der Europafahne.

Mitglieder der Kommission für gesellschaftliche Aufgaben und der pax christi-Basisgruppe Eschborn treffen sich regelmäßig alle vier Wochen in Eschborn nähe Rathaus, um gegen den Waffenhandel der BRD zu demonstrieren. Deutschland ist der viert-größte Waffenlieferanten der Welt. Deutsche Waffen werden an menschenrechtsverletzende und kriegführende Staaten exportiert. Mit ihnen werden schwere Menschenrechtsverletzungen verübt und Millionen von Menschen getötet und verletzt.

03.06. – 24.06.2018

Herzliche Einladung zum Gemeindesonntag

Sonntag, 10. Juni 2018 Die Hl. Messe beginnt um 11.00 Uhr.

Danach laden wir ein zum Kaffeetrinken, zum Frühschoppen und haben viel Zeit für Gespräche und zum Austausch. Dies ist die gute Gelegenheit, mit anderen Gemeindemitgliedern in Kontakt zu kommen. Die Kaffeetrinker und Frühschöppler freuen sich, wenn Sie sich zu ihnen gesellen. Stühle gibt es genug im Saal!

Eines der Kochteams bereitet ein leckeres einfaches Essen vor.

Kuchenverkauf der Romwallfahrer (Ministranten) zur Finanzierung der Reise.

Der Eine-Welt-Laden freut sich auf Ihren/Deinen Besuch.

Eine Amnesty International-Unterschriftenaktion für einen gewaltlosen

politisch Gefangenen liegt zum Unterschreiben aus.

Page 16: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

16

Sommer, Sonne, Atomwaffen-Stopp Kirchen und christliche Friedensinitiativen aus ganz Deutschland laden zu einem Aktionstag

Samstag, 7. Juli 2018, Aktionstag mit Ökumenischem Gottesdienst am Fliegerhost Büchel in der Eifel

In Büchel lagern nach wie vor US-amerikanische atomare Waffen. Atomwaffen sind Massenvernichtungsmittel. Ihr Einsatz tötet alles Leben.

Gemeinsam mit den pax christi-Diözesanverbänden Limburg und Mainz hat die Friedensarbeit der Evangelischen Kirchen Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck einen Bus gechartert, der Interessierte aus Hessen bequem nach Büchel bringen wird.

Abfahrt Frankfurt/Main: 8.30 Uhr am Hauptbahnhof Frankfurt (Südseite). Zwischenstopps nach Bedarf (Idstein und/oder Limburg und/oder Eschborn) ca. 9.30 Uhr. Rückkehr: ca. 17/19 Uhr.

Das Programm am Aktionstag (www.KirchengegenAtomwaffen.wordpress.com): 11.00 Uhr Musikprogramm 11.58 Uhr Ökumenischer Gottesdienst. Predigt: Pastor Renke Brahms, Friedensbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland 13.00 Uhr Mittagspause 13.45 Uhr Kulturprogramm mit Musik und Kurzansprachen (u.a. Vertreterin von ICAN) 15.15 Uhr Gemeinsame Symbolhandlung 16.00 Uhr Heimreise

Anmeldung bei KoGA und pax christi Liebetanz 06196-41388 [email protected]

Page 17: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

17

Ministranten-Rom-Wallfahrt

In diesem Jahr fahren wieder einige Ministranten aus unserem Pastoralen Raum nach Rom; 17 TeilnehmerInnen. Da in dem Gesamtkostenpaket leider kein

Mittag-/Abendessen enthalten ist, wollen wir die Reisekasse etwas auffüllen und zwar mit einer Kuchenaktion am Gemeindesonntag, 10. Juni. Gegen eine Spende, bieten wir selbstgebackenen Kuchen an. Der Erlös fließt direkt in die Reisekasse der Rom-Wallfahrer.

Pfadfinder auf „Kreuzfahrt durch Raum und Zeit“

Fast 80 Kinder, Jugendliche und ihre Leiterinnen und Leiter machen sich auf den Weg nach Westernohe im Westerwald, sozusagen auf eine „Kreuzfahrt durch Raum und Zeit“. Das verspricht spannende und heitere Tage. Wir wünschen gutes Wetter und viel Freude miteinander. Der Materialwagen und ein Teil der Erwachsenen

sind Anfang der Woche losgefahren, um schon die Allgemeinzelte für Küche und Material aufzubauen. Und auch einen Bannermast aufzustellen für das Banner! Darauf muss immer gut aufgepasst werden, denn des Nachts sind auch andere Pfadfinder unterwegs, um es zu klauen und dann anderntags gegen einen hohen Preis wieder einzutauschen! Dank gilt den Leiterinnen und Leitern für ihr großes ehrenamtliches Engagement für unsere Kinder und Jugendlichen. Sie tun dies ausnahmelos ehrenamtlich und mit großer Freude und Hingebung! Das ist hoch einzuschätzen und verdient die aller-größte Hochachtung!

Wir wünschen Freude, Heiterkeit, Abenteuer, spannende Begegnungen mit anderen Pfadfindern, Tausend Sterne am Nachthimmel und den vollen Mond haben sie auch fast noch! Wir wünschen eine erquickende Gemeinschaft, wo sich Große und Kleine angenommen und geborgen fühlen! Gut Pfad und behüt‘ Euch Gott! ili

Page 18: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

18

Staffellauf Frieden geht….

Das Aktionsbündnis „Aktion Aufschrei – stoppt den Waffenhandel der BRD“ hatte zu einem Bundesweiten Staffellauf „Frieden geht“ aufgerufen. Er geht von Oberndorf, wo die Rüstungs-firma Heckler und Koch ist, über Darmstadt, Frankfurt, Fulda, nach Berlin. Macht überall dort halt, wo es Bezugspunkte zu Rüstungsfirmen gibt. Bei einem Staffellauf(Gang) von Neu-Isenburg zur Paulskirche nach Frankfurt waren 8 pax-christi-Mitglieder von uns dabei und bei der Kundgebung an der Paulskirche noch weitere.

Zitat aus der Broschüre: „Die Bundesrepublik Deutschland ist weltweit einer der vier Rüstungsexporteure. Dies gilt für Kleinwaffen wie Scharfschützengewehre und Maschinenpistolen bis zu Großwaffensystemen wie Kriegsschiffe, Kampfflugzeuge und Kampfpanzer. Deutsche Waffen werden an menschenrechtsverletzende und kriegführende Staaten exportiert. Mit ihnen werden schwere Menschenrechtsverletzungen verübt und Millionen von Menschen getötet und verletzt.“

Wer unter uns die Kirchenzeitung für das Bistum Limburg „DER SONNTAG“ bezieht, konnte darin sehr präzise aufgeführt nachlesen, wie der bundesdeutsche Rüstungsexport gesehen wird und wie scharf „Die Gefahren der Aufrüstung“ auch von Kirchenvertretern kritisiert werden. Der zweiseitige Artikel hängt an der Pinnwand neben der Küche! Bitte schauen Sie ihn sich an. Deutlicher kann man es nicht sagen und darstellen. Über 80 % unserer Bevölkerung ist gegen den Rüstungsexport! Wie stehen Sie dazu? Dabei wissen alle Verantwortlichen, dass das Argument der Arbeitsplätze keines ist, denn dies ist eine zu vernachlässigende Größe. Die hochqualifizierten Arbeitsplätze könnten locker in andere Arbeitsplätze verwandelt werden. Außerdem stützt sich so gut wie keine Rüstungsfirma nur auf die Waffenproduktion, weil sie zivile Standbeine hat.

Bei der Kundgebung an der Paulskirche: Friedenspfarrerin der evangelischen Kirche Hessen-Nassau, Frau Sabine Müller-Langsdorf, Thomas Meinhardt, der Vorsitzende von pax christi-Limburg und der Friedensarbeiter von pax christi, Daniel Untch.

Page 19: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

19

Kommission für Gemeindebildung – KoGem

Unsere Kommission hat sich die „Gemeindebildung“ im doppelten Sinn auf die Fahnen geschrieben. Wir tagten dieser Tage. Vor allem ging es um das Gemeinde-wochenende zum ersten Advent: 30.11.-2.12.2018 in Herbstein. Es wird das 48. Gemeindewochenende sein! Eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen!

Dieses Mal wird es um „Spiele(n) ohne Grenzen“ gehen oder „Grenzen spielerisch überwinden“ oder…. Es flossen reichlich Ideen! Grenzen zu überwinden ist in jeder Hinsicht ein gutes Ziel: eigene Grenzen, Grenzen zueinander, miteinander, Außengrenzen… Das wollen wir „spielerisch“ versuchen. Dieses Jahr gibt es einen etwas anderen Modus: die Anmeldungen sollten bis Ende September bei uns sein. So haben wir als Kommission die Chance, punktgenauer die Workshops zu planen, weil wir dann wissen, wer dabei sein wird. Wir werden das alles noch rechtzeitig veröffentlichen.

Als Kommission bemühen wir uns auch um den Kontakt zu den Erstkommunion-kindern und ihren Familien. Nach dem erfreulichen Frühstück im Frühjahr mit dem Jahrgang 2017, laden wir im September die diesjährigen Erstkommunionkinder und ihre Familien ein. Beim Dankgottesdienst der EK-Kinder hat es Ilse schon angekündigt und sofort lebhaftes Echo bekommen!

Am Sonntag, 26.8.18 werden wir die Gottesdienstgestaltung übernehmen. Auch hier wird unser Schwerpunkt wohl unsere Aufgabe als Kommission sein. Das Bibel-Teilen, welches wir mehrmals der Gemeinde angeboten haben, erlangte leider keinerlei Zuspruch. Wir waren jeweils nur unter uns. Gerne würden wir Gründe für das Nicht-Wahrnehmen hören ili

Dankgottesdienst

23 Erstkommunionkinder aus dem Pastoralen Raum waren mit ihren Familien zum Dank-Gottesdienst nach Christ-König gekommen. Da haben sich viele schon nicht mehr ansprechen lassen! Wir erinnerten uns im Gottesdienst an unsere Erstkommunion: an die vom Himmelfahrtstag und wir Älteren an die vor 40, 50 oder 70 Jahren und tauschten uns ein wenig aus. Gott ist mit uns auf dem Weg und begleitet uns – die Erfahrung teilen wir miteinander. Ein großer Dank ging an die Katechetinnen und Katecheten für ihr Engagement. An die Kinder ging eine Empfehlung, evtl. bei den Messdienern in ihrer Gemeinde mitzumachen, aber auf jeden Fall seien sie immer im Gottesdienst willkommen. Und eine Einladung für September durch die Kommission für Gemeindebildung wurde auch bereits ausgesprochen. ili

Page 20: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

20

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag in Christ-König

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass sich am Pfingstmontag die evangelischen und katholischen Christen zu einem ökumenischen Gottesdienst und anschließenden Fest treffen. Dieses Mal war die Begegnung in Christ-König. Der Altar stand im Hof der Kita sozusagen zwischen dem Gemeindesaal drinnen und im Freien. So hatten die Besucher die Auswahl zwischen drinnen und draußen. An dieser Lösung muss noch gearbeitet werden, denn der Platz für den Altar zwischen Halle und Hof war denkbar ungünstig. Die Gemeinde saß sozusagen zweigeteilt etwas unglücklich getrennt. Fronleichnam bietet die nächste Gelegenheit, es optimaler zu machen. Der Gottesdienst und der Kindergottesdienst hatten die Vielfalt unserer Talente und Charismen zum Thema. Musikalisch erfreute uns der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde. Für das leibliche Wohl sorgte eins unserer Kochteams und das gelang ihnen außerordentlich gut! Zum Essen und zum ökumenischen Austausch blieben wohl weit über 150 Besucher. Dank allen, die zum Gelingen dieses erfreulichen Festes beigetragen haben! Ökumene an der Basis klappt wunderbar! Das sollten sich die in den oberen „Etagen“ der Kirchen mal als Beispiel nehmen! ili

Zum Geburtstag gratulieren wir herzlich und wünschen Ihnen noch viele lebenswerte Tage und Jahre mit Sinn!

Wenn Ihr Geburtstag nicht im Pfarrbrief veröffentlicht werden soll, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro unter der Nummer 06196-52 55 990.

Page 21: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

21

Für unsere Kirchenbesucher mit Hörhilfe

Wir haben in unserem Kirchenraum eine Induktionsschleife für Hörgeräte verlegt.

Die ungefähre Lage der Schleife entnehmen Sie bitte der Skizze.

Die meisten Hörgeräte verfügen heutzutage nicht nur über die Möglichkeit, über ein Mikrofon Schall aufzunehmen, sondern auch über die Möglichkeit, mittels einer eingebauten Induktionsspule (T-Spule, Hörspule) magnetische Informationen aufzunehmen.

Diese Umschaltung wird mit einem kleinen Schalter am Hörgerät vorgenommen. Die Stellung „M“ (= Mikrofon) ist für das normale Hören vorgesehen, bei dem der Schall über das eingebaute Mikrofon aufgenommen wird. Die Stellung „T“ (=IndukTiv Empfang) ist für die drahtlose Tonaufnahme über die eingebaute Induktionsspule vorgesehen. Moderne Hörgeräte weisen auch eine Stellung „MT“ auf, bei der beide Funktionen gleichzeitig aktiviert sind. Da bei der Stellung „T“ das Hörgerätemikrofon abgestellt ist, hört der Hörgeräteträger erst etwas, wenn der Redner ins Mikrofon der IndukTiven Höranlage spricht.

Deshalb weisen neuere Hörgeräte zusätzlich die Stellung „MT“ auf, in der IndukTivempfang möglich ist, während gleichzeitig das Hörgerätemikrofon angestellt bleibt. Räume die mit einer IndukTivschleife ausgerüstet sind, erkennt man in aller Regel an diesem Zeichen:

Page 22: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

22

Termine

Mo 04.06.18 20:00 PGR-Sitzung, Mehrzweckraum

Mi 06.06.18 16:00 Sitzung der KOGA, Konferenzraum

18:00 pax-christi-Redaktionsteam, Konferenzraum

Do 07.06.18 20:00 Probe Rhythmusgruppe, Mehrzweckraum

Sa 09.06.18 9:00-15:00 Generalversammlg. Windgenossenschaft, Konf.-Raum

So 10.06.18 Gemeindesonntag mit Mittagessen n. d. Gottesdienst, Eine-Welt-Laden geöffnet, Kuchenverkauf Ministranten

Mo 11.06.18 17:00 kfd-Treffen, Mehrzweckraum

Di 12.06.18 20:00 Probe Rhythmusgruppe, Mehrzweckraum

Mi 13.06.18 8:00-17:00 Fortbildungstag der Erzieherinnen KiTa Rosenhecke, Mehrzweckraum / Küche

20:00 Salvador-Kommission, Konferenzraum

Do 14.06.18 18:00 pax-christi-Vorstandstreffen, Konferenzraum

Di 19.06.18 20:00 Sitzung des Verwaltungsrates, Konferenzraum

Mi 20.06.18 20:00 Hospizhelfer-Treffen, Konferenzraum

Regelmäßige Treffen

Montagskreis montags 14:30-16:30 Konferenzraum

Mittwochstreff mittwochs 09:00-11:00 Foyer

Gemeindecaritas mittwochs 09:00-11:00 Eine-Welt-Laden

DPSG Jupfis dienstags 18:00-19:30 Pfadfinder- u. Mehrzweckraum

DPSG Pfadis mittwochs 19:00-20:30 Pfadfinder- u. Mehrzweckraum

DPSG Wölflinge donnerstags 18:00-19:30 Pfadfinderraum

DPSG Rover donnerstags 20:00-21:30 Pfadfinderraum

LeiterInnenrunde dienstags ab 20:00 Konferenz- od. Pfadfinderraum

Öffnungszeiten Weltladen Christ-König

Dienstag von 10-12 Uhr und Donnerstag von 16-18 Uhr

sowie an den Gemeindesonntagen

Hospizverein Lichtblick e.V.

Hauptstraße 52 - 65760 Eschborn

Kontakttelefon: 0160 92 97 55 97

Sprechstunde: donnerstags 17-18 Uhr

Email: [email protected]

Homepage: www.hospizverein-lichtblick.de

Page 23: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

23

Kindertagesstätten Kath. Kindertagesstätte St. Pankratius Kindertagesstätte Friedrich-Ebert-Str. 8, 65824 Schwalbach Leitung Petra Mursch Telefon (06196) 86 710 / (06196) 764 19 14 Fax (06196) 764 19 16 E-Mail [email protected]

Kath. Kindertagesstätte St. Martin U3-Gruppen und Kindergarten Badener Str. 19, 65824 Schwalbach Leitung Cornelia Blasius Telefon (06196) 95 19 898 E-Mail [email protected]

Kath. Kindertagesstätte und Familienzentrum Rosenhecke U3-Gruppen und Kindergarten Hinter der Heck 3, 65760 Eschborn Leitung Ursula Gauf Telefon (06196) 52 559 93 E-Mail [email protected]

Kath. Kindertagesstätte Max Baginski U3-Gruppen und Kindergarten Alleestraße 27-29, 65812 Bad Soden Leitung Alexandra Jargon Telefon (06196) 20 487 40 Fax (06196) 20 487 49 E-Mail [email protected]

Kath. Kindertagesstätte St. Katharina U3-Gruppe und Kindergarten Freiherr-vom-Stein-Straße 8, 65812 Bad Soden Leitung Sabine Haller Telefon (06196) 20 487 30 Fax (06196) 20 487 39 E-Mail [email protected]

Kath. Kindertagesstätte Neuenhain U3-Gruppe und Kindergarten Pfarrstraße 2, 65812 Bad Soden Leitung Karin Friedrich Telefon (06196) 20 487 80 Fax (06196) 20 487 89 E-Mail [email protected] Kath. Kindertagesstätte Sulzbach U3-Gruppen und Kindergarten Neugartenstraße 46, 65843 Sulzbach Leitung Bettina Watzl Telefon (06196) 20 487 60 Fax (06196) 20 487 69 E-Mail [email protected]

Seelsorgerinnen und Seelsorger Pfarrer ALEXANDER BRÜCKMANN Büro Schwalbach - St. Pankratius Telefon (06196) 56 10 20 20 E-Mail [email protected]

Gem. Ref. JOACHIM KAHLE Büro Bad Soden Telefon (06196) 20 487 13 E-Mail [email protected]

Pfarrer DIEUDONNÈ KATUNDA Büro Niederhöchstadt Telefon (0152) 10 13 04 73 E-Mail [email protected]

Gem. Ref. EVA KREMER Büro Schwalbach - St. Martin Telefon (06196) 56 10 20 50 E-Mail [email protected]

Diakon KLEMENS KURNOTH Büro Niederhöchstadt Telefon (06173) 93 97 950 E-Mail [email protected]

Gem. Ref. MAGDALENA LAPPAS Büro Sulzbach Telefon (06196) 20 487 51 Büro Eschborn Telefon (06196) 52 55 991 E-Mail [email protected]

Gem. Ref. CATRIN LERCH Büro Neuenhain Telefon (06196) 20 487 72 E-Mail [email protected]

Past. Ref. GABRIELA v. MELLE Büro Niederhöchstadt Telefon (06173) 99 88 933 E-Mail [email protected]

Pfarrer HILARY UBAH Büro Schwalbach - St. Pankratius Telefon (0152) 18 12 70 08 E-Mail [email protected]

Gemeindeassistentin EVA-MARIA ROHRBACHER Büro Schwalbach - St. Pankratius Telefon (06196) 56 10 20 30 E-Mail [email protected] Sprechzeiten nach Vereinbarung

Page 24: von Jorge Luis Borges - christkoenigeschborn.de · 1 Pfarrbrief für 4 Pfarreien im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost von Jorge Luis Borges Sein, zu so richtig auszukosten. Dazu lädt

24

Sozialbüro Eschborn Hauptstraße 20, 65760 Eschborn

Telefon (06196) 77 77 33

E-mail [email protected]

Homepage www.sozialbuero-main-taunus.de

Schwalbach

Kirche St. Pankratius Kirchgasse Pfarrbüro Taunusstraße 13a, 65824 Schwalbach Sekretärin Karin Montkau Telefon (06196) 56 10 20-0 Fax (06196) 56 10 20-12 E-Mail [email protected]

Bürozeiten Mo + Do 10.00 - 12.00 Uhr Mo + Do 15.00 - 18.00 Uhr Di, Mi, Fr 09.00 - 12.00 Uhr

Homepage www.katholisch-schwalbach.de

Bankverbindung: BIC FFVBDEFF IBAN DE27 5019 0000 6000 6302 31

Eschborn

Kirche + Pfarrbüro Christ-König Hauptstraße 52, 65760 Eschborn Sekretärin Birgit Cromm-Ulshöfer Telefon (06196) 52 559 90 Fax (06196) 52 559 92 E-Mail [email protected]

Bürozeiten Di + Fr 10.00 - 12.00 Uhr Mi 09.00 – 12.00 Uhr

Homepage www.christkoenigeschborn.de

Bankverbindung: BIC HELADEF1TSK IBAN DE12 5125 0000 0041 0089 03

Spendenkonto Caritas IBAN DE59 5125 0000 0041 2065 19

Spendenkonto Partnergemeinde Salvador IBAN DE38 5125 0000 0041 0089 20

Niederhöchstadt

Kirche St. Nikolaus Kirchgasse Pfarrbüro Metzengasse 6, 65760 Eschborn Sekretärin Sabine Lück Telefon (06173) 61 417 Fax (06173) 61 015 E-Mail [email protected]

Bürozeiten Mo, Mi, Do 09.00 – 12.00 Uhr Do 15.00 – 17.00 Uhr

Homepage www.nikolausgemeinde.de

Bankverbindung: BIC HELADEF1TSK IBAN DE97 5125 0000 0044 0024 42

Spendenkonto Caritas IBAN DE75 5125 0000 0044 0024 50

Bad Soden und Sulzbach

Kirche + Pfarrbüro St. Katharina Salinenstraße 1, 65812 Bad Soden Sekretärin Doris Malka Telefon (06196) 20 487 20 Fax (06196) 20 487 29 E-Mail [email protected]

Sekretärin Martina Schönthaler Telefon (06196) 20 487 22 Fax (06196) 20 487 29 E-Mail [email protected]

Bürozeiten Di - Fr 10.00 – 12.00 Uhr Di - Do 15.00 – 17.00 Uhr Kirche + Pfarrbüro Maria Hilf Pfarrstraße 4,

65812 Bad Soden-Neuenhain Sekretärin Elke Steyer Telefon (06196) 20 487 25 Fax (06196) 20 487 79 E-Mail [email protected]

Bürozeiten Mi 10.00 – 12.00 Uhr Do 17.00 – 19.00 Uhr Kirche Maria Geburt Kirchstraße 12 65812 Bad-Soden-Altenhain Kirche + Pfarrbüro Maria Rosenkranzkönigin Eschborner Str. 2a, 65843 Sulzbach Sekretärin Doris Malka Telefon (06196) 20 487 27 Fax (06196) 20 487 59 E-Mail [email protected]

Bürozeit Do 16.00 – 18.00 Uhr

Homepage www.marien-katharina.de

Bankverbindung: BIC FFVBDEFF IBAN DE18 5019 0000 0000 0485 00

Seelsorger in …

KH Bad Soden: Susanne Ebeling Telefon (0177) 61 90 181

KH St. Valentinus: Karl Schermuly Telefon (06196) 76 620

St. Elisabeth, Augustinum, Taunusresidenzen: Pfr. i. R. Paul Schäfer Telefon (0179) 69 11 363