Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und...

55
Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig

Transcript of Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und...

Page 1: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um?

Lehrkräfte als Experten für die eigene

Lern- und Emotionsarbeit

Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig

Page 2: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

2

1. Merkmale guter gesunder Lehrpersonen

2. Riskante Beanspruchungen als Lernrisiko

3. Emotionsarbeit als Kernkompetenz von Lehrkräften

4. Lern- und Entwicklungsarbeit in PLGs

Page 3: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

3

Instant knowledge

• Alle 20 Minuten einen Kerngedanken notieren: Informationsreduktion

• Den Kerngedanken dem Nachbarn erklären Abruf und Vermittlung

Page 4: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

4

GesundheitWohlbefinden

Leistung

Prozesse /Strukturen

Drei Qualitätsdimensionen: guter und gesunder Lehrkräfte oder Schulen

5 5

5

0

blau rot Sie Next step

Leistung 1 5 ? Hier ?

Wohlbefinden 4 0,5 ? Hier ?

Prozesse 3 0,5 ? Hier ?

Page 5: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

5

Grobe Typologie der Schulen mit Skizzen möglicher Eigenschaften und Erklärungen für diese Ausprägungen (wobei es sich natürlich auch ganz anders verhalten könnte)

Schule und Unterricht

Die etwas chaotische Wohlfühl-Schule ohne Leistungsanspruch + hohes Wohlbefinden- geringe Leistungen- schlechte Prozessen

Die Wohlfühl-Schule mit unerklärlich guten Leistungen + hohes Wohlbefinden+ hohe Leistungen- schlechte Prozessen

Die Krisenschule in der Abwärtsspirale - geringes Wohlbefinden- geringe Leistungen- schlechte Prozessen

Der Entwicklungsstand von Lehrern anhand der Qualitätsdimensionen von Brägger und Posse 2006

Page 6: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

6

Wenn Sie einen Entwicklungswunsch frei hätten

• Für sich selbst als Person

• Für die Kolleginnen und Kollegen

• Für einen „Problembären“ im Kollegium

• Für Ihre Vorgesetzten

Page 7: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

7

http://kirke.ub.uni-lueneburg.de/volltexte/2006/343/

Page 8: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

Grundlage: Gesundheit und Wohlbefinden als zentrale Voraussetzungen für erfolgreiche Bildungs- und Entwicklungsprozesse

Angebot:Die DAK unterstützt in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg Schulen, • die sich für Gesundheitsförderung sowie für die Gestaltung gesundheits- und leistungsfördernder Lern- und Arbeitsbedingungen einsetzen • und auf diese Weise einen nachhaltigen Beitrag zur Schulqualität leisten wollen.

Zielgruppe: • allgemein bildende und berufsbildende Schulen • im gesamten Bundesgebiet

Neues DAK-Projekt zur Gesundheitsförderung und Schulentwicklung

Page 9: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

Sie haben Interesse? Dann senden Sie die Kontaktdaten und Ansprechpartner Ihrer Schule an Frau Thomas (DAK) mit dem

Betreff: „Settingprojekt Gesundheit“Kontakt: [email protected]

Sie erhalten ab August weiterführende Informationen.

Dauer: 3 JahreBeginn: September 2007

Vorgehen: Anhand der Ergebnisse einer Organisationsdiagnose werden in Kooperation mit allen am Schulbetrieb Beteiligten vor Ort schulspezifische Fragestellungen identifiziert und anschließend bearbeitet.

Unser erfahrenes Team • begleitet Sie in allen Phasen des Projekts, • berät Sie zu Fragen der Gesundheitsförderung • und unterstützt Sie durch professionelles Projektmanagement.

Page 10: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

10

Kann man auf Dauer Gutes leisten bei schlechten Leistungsvoraussetzungen?

• Dem Waldarbeiter fiel das Sägen immer schwerer.

• Jemand sagte zu ihm: „Du musst die Säge schärfen, sie ist ja ganz stumpf!“

• Er antwortete erschöpft: „Dazu habe ich keine Zeit! Ich muss doch noch soviel sägen!“

Page 11: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

11

Gute und schlechteLeistungsvoraus- setzungen

Gute und schlechteLeistungsprozesse und Ergebnisse

Guten und schlechte langfristigeLeistungsfolgen

• Individuelle

• Soziale

• Organisationale

• Arbeitsrechtliche

• für sich selbst

• für Schüler,

• für Kollegen

• für sich selbst

• für Schüler,

• für Kollege

Wir kümmern uns zuviel um die Leistungsergebnisse und zu wenig um unsere die Leistungsvoraussetzungen und Leistungsfolgen

Page 12: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

12

Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind wie ein Giro-Konto

Wer laufend abheben will, muss auch laufend einzahlen!

54 / §79 BBG :

Gesundheit als Gabe – Aufgabe – PflichtaufgabeFür Lehrer/-innen – Schulleitungen - Dienstherr

Selbstsicherung geht vor Fremdhilfe!

Page 13: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

13

1. Merkmale guter gesunder Lehrpersonen

2. Riskante Beanspruchungen als Lernrisiko

3. Emotionsarbeit als Kernkompetenz von Lehrkräften

4. Lern- und Entwicklungsarbeit in PLGs

Page 14: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

14

Warum Pflicht zur Selbstvorsorge für Lehrkräfte?

• Hohe Anforderungen und geringer Einfluss!

• Kontrollverlust aushalten können!

Page 15: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

15

Die Hälfte unseres Gehaltes ist Schmerzensgeld.

Die andere Hälfte ist Leistungs- oder Mutzulage.

Vergnügungssteuer zahlen wir nicht, obwohl es auch viele Freuden gibt!

Page 16: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

16

Schule als Haus des nachhaltigen Lernensals Risiko und Chance

Lehrkräfte müssen sich selbst und

ihre Schülerinnen, Kolleginnen und Eltern

vor unerwünschten Lernprozessen schützen!

Page 17: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

17

„Will nich mehr“ www.kids-hotline.de

Ich bin 15 und in der 8 klasse auf ner hauptschule. ich will dort nicht merh hingehen ich möchte die schule abbrechen und einen kleinen job machen da wo man keinen abschluss braucht. ich halts dort nicht mehr aus ich wird noch ganz krank. ich hab so angst dorthinzugehen das ich atemnot krieg schwitze oder mich übergebe. könnte ich von anderen leuten die treppe putzen um geld zu verdienen?“

Page 18: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

18

Besorgte Schülerin (12,0)

Unsere Lehrerin hat plötzlich angefangen zu weinenIch kenn die schon lange und hab sie noch nie so gesehen.

Die war total fertig. Im Unterricht steht sie völlig neben sich und lässt sich von den Schülern so einiges gefallen. Andauernd hat sie Kopfweh, Rückenschmerzen und kann kaum noch unterrichten. Fast alle haben ne 1 bei ihr, damit Sie mit uns keinen Ärger kriegt! Ist ja auch schön, aber wie soll das denn auf der Berufsschule aussehen? Da kann doch keiner von mehr mithalten, wenn das so weiter geht!

Und jetzt sitz ich hier zuhause, in den Ferien, und denk über meine Lehrerin nach...(is ja nicht normal:-?)

5 Antworten666 Besuche

Leistungsfähig Gesund

Page 19: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

19

Zielgerichtetes Handeln

Problemspeicher

Handlungspläne

Problemlösen durch Selbstreflexion

Riskante Lern- + Handlungsregulation im Alltag

Akteur=======Lerner

Situation

Problem

Lernrisiken: einseitige

Verdrängen

• Emotionale Aufladung: Schuld, Angst, Wut

• Situationsauffassung

• Ursachen- und Kontrollzuschreibung

• Prognosen

Kooperatives multiperspektives Lernen

• Diskussion mit selbst gewähltem Kollegen

• Diskussion in lokaler PLG

• Virtuelle multiprofessionelle Lerngemeinschaft

• Professionelle Beratung unter vier Augen

Page 20: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

20

Neues Lernverständnis

• Lernen heißt nicht primär Unwissenheit reduzieren (Defizitperspektive)

• Lernen heißt, an der eigenen Zukunftsfähigkeit zu arbeiten.

• Woran arbeiten – was lernen Sie gerade?

• Wie sieht Ihre persönliche Lern- und Entwicklungsplanung aus!

Page 21: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

21

1. Merkmale guter gesunder Lehrpersonen

2. Riskante Beanspruchungen als Lernrisiko

3. Emotionsarbeit als Kernkompetenz von Lehrkräften

4. Lern- und Entwicklungsarbeit in PLGs

Page 22: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

22

• Welche Gefühle sollten Lehrkräfte und Ihre Schüler besser regulieren können?

• Mit welchen Gefühlen von anderen möchten Sie besser umgehen können?

• Wie können Lehrkräfte lernen, professionell mit eignen und fremden Gefühlen umzugehen?

• Wie können sie diese Fähigkeit Schülern vermitteln?

Page 23: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

23Matthias Berking Universität Bern

Welche Gefühle sollten Sie und Ihre Schüler besser regulieren können?

Eigene Gefühle

Fremde Gefühle

häufig

selten

Intensivieren

Reduzieren

Page 24: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

24Matthias Berking Universität Bern

Gefühl - Gefühlsarbeit

+ Kooperation + Erfolg

+ Kooperation - Erfolg

- Kooperation + Erfolg

- Kooperation - Erfolg

+ Aggression - Erfolg

Page 25: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

25

Vier Kennzeichen emotionaler Kompetenz

Fähigkeit zur Wahrnehmung eigener und fremder Emotionen

Fähigkeit zum situationsangemessenen Ausdruck von Emotionen

Fähigkeit zum Verständnis von eigenen und fremden Emotionen

Fähigkeit zur vielfältigen Regulation eigener und fremder Emotionen

Emotionsarbeit heißt:……………………

Page 26: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

26

Lehrer/innen sollen zum eigenen Schutz professionell mit eigenen und fremden Gefühlen umgehen können.

Sie sollen auch ihren Zielgruppen vorleben und beibringen,

• mit eigenen Grenzen zu leben und

• ihre Gefühle zu kontrollieren

Emotionale Kompetenz und Emotionsarbeit

Page 27: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

27

Schüler Lehrkraft

Verhalten SchwatzenMit Genuss

Lautes Schimpfen

Empfinden Langeweile Ärger

Schüler Lehrkraft

Verhalten Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz

Empfinden EmotionaleKompetenz

EmotionaleKompetenz

Lehrer zeigen Gefühle, um Gefühle + Verhalten zu beeinflussen

Page 28: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

28

Professionelle Praxis

Originalgefühle zeigen Deep acting

Angepasste Gefühle zeigen Surface-acting

Professionelle Emotionsarbeit

Professionelle Ethik

Was soll ich in der Situation fühlen? Feeling rules

Welche Gefühle soll ich mitteilen/zeigen? Display rules

Page 29: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

29

Formen der Emotionsarbeit

• Positive Emotionen zeigen + bewirken: Freundlichkeit

• Neutralität zeigen + bewirken: sachlich + ruhig bleiben

• eigene Gefühle umkehren: trotzdem freundlich sein

• Negative Emotionen zeigen + bewirken: Betroffenheit

• Humor zeigen und bewirken: gemeinsam lachen

Page 30: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

30

Ausmaß der Anstrengung bei Emotionsarbeit

– Häufigkeit angemessene Gefühle zu zeigen (bei Lehrern dauernd)

– Aufmerksamkeit für den geforderten Emotionsausdruck (je länger je anstrengender)

– Vielfalt der zu zeigenden Emotionen (Schimpfen und Trösten kurz hintereinander)

– Stärke der emotionalen Dissonanz

Page 31: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

31

Wechselwirkungen beim Aufbau von Stress und dem Umgang mit Gefühlen

EmpfindungWahrnehmung

Erregung Gefühl

LERNEN

Handlung Gedanke/Bewertung

Page 32: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

32Matthias Berking Universität Bern

Page 33: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

33Matthias Berking Universität Bern

Page 34: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

34

Page 35: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

35

FAUSTLOSwww.faustlos.de

Faustlos ist ein Curriculum für den Kindergarten und die Grundschule, das impulsives und aggressives Verhalten von Kindern vermindern und ihre soziale Kompetenz erhöhen soll.

Beide Curricula basieren auf dem amerikanischen Programm Second Step, das vom Committee for Children in Seattle entwickelt wurde.

Faustlos ist kein situationsspezifischer Ansatz, sondern ein systematisches Curriculum, dessen Effektivität auf der systematischen, kontinuierlichen und regelmäßigen Durchführung der einzelnen Lektionen beruht.

Faustlos vermittelt alters- und entwicklungsadäquate prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut, wodurch aggressives Verhalten verhindert wird.

Page 36: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

36

Magic Circle• Als ich mich mal gefreut habe• Als ich mich mal geärgert habe• Als ich mich mal geschämt habe

Entdecke drei Dinge, in denen wir uns ähnlich sind!Entdecke drei Dinge, wo wir uns unterscheiden!

WIR SIND GLEICH UND VERSCHIEDEN Infos unter

http://www.miteinandern.de/willkommen.htm

Page 37: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

37

Ein Intensivprogramm zur Verbesserung der Stress-, Selbstwert- und Emotionsregulation

Matthias Berking Universität Bern

Page 38: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

38

Positive Gefühle - Negative Gefühle

heute

In den letzten vier

Wochen

In den kommenden

vier Wochen

Wohlbefinden = pos. Gefühle – neg. GefühleAbrufbereite emotionsrelevante Kognitionen

Rollenherkunft: Quellen für Freude und Leid

Wieder-Erinnerungswert (Salienz) linkshemisphärisch

Wieder-Erlebniswert rechtshemisphärisch mit allen Sinnen imaginieren

Page 39: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

39

Gefühlsbilanz

Wer vergisst, was schön war, wird böse.Wer vergisst, was schlimm war, wird dumm. E. Kästner

Der Optimist denkt genau so einseitig wie der Pessimist. Aber: Optimisten leben fröhlicher. Charlie Rivel

Page 40: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

40

Aktive Hobbys

In der letzten Woche In der kommenden Woche

Wohlbefinden durch Aktivitäten fördern

Leistung und Pflichten

Genuss ohne Leistung

Freude durch Bitten und Empfangen

Freude durch Schenken

Page 41: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

41

1. Merkmale guter gesunder Lehrpersonen

2. Riskante Beanspruchungen als Lernrisiko

3. Emotionsarbeit als Kernkompetenz von Lehrkräften

4. Lern- und Entwicklungsarbeit in professionellen

Lerngemeinschaften

Page 42: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

42

In Zeiten des Wandels

werden die Lernenden bestehen,

während die Erfahrenen bestens gerüstet sind

für eine Welt, die es nicht mehr gibt

Lebenslang lernen:

Professionelle Lerngemeinschaften Probleme lösen und Problemlösen lernen

Page 43: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

43

• Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. Stanislaw Jerzy Lec

• Einem Kind etwas zu verraten, was es selbst herausfinden könnte, das ist nicht nur schlechtes Lehren, es ist ein Verbrechen. (Freundenthal)

Page 44: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

44

www.lehrerforum.vbe-nrw.de

Dez 2006 Juni 2007

Nutzer 1.087 1.484

Berater 51 54

Besuche 85.000 133.000

Beiträge 3.200 4.557

Page 45: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

45

Kooperation als Chance für Lehrkräfte

• Probleme klären - verstehen - lösen und ertragen lernen• Lernen heißt auch, die bisherige Erfahrungsbildung

überprüfen

Wenn du und ich einen Dollar austauschen, dann hat jeder einen.

Wenn du und ich eine Idee austauschen, hast du zwei Ideen - und ich auch. Don Zadra

Page 46: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

46

Page 47: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

47

Page 48: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

48

Page 49: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

49

Thema abbonnieren

Thema versenden

Thema drucken

user x

Morddrohung

Persönliche Mitteilung

Heute rief eine türkische Mutter an, deren Sohn ich eine schlechte Zensur geben mußte:

“Ich bringe Sie um! Sie haben meinem Sohn die Zukunft an der Realschule versaut.

Ich weiß, dass ich dafür ins Gefängnis komme, aber das tue ich für meinen Sohn!”

Was soll ich tun? Ich will nicht überreagieren. Aber ich will sie natürlich stoppen, ohne dem eigentlich netten Jungen zu schaden! user x

www.lehrerforum.uni-lueneburg.deBeispielfall

Page 50: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

50

Thema abbonieren

Thema versenden

Thema drucken

user x

Morddrohung

Persönliche Mitteilung

Hallo x, tolerieren Sie solche Reaktionen von keiner Nationalität. Ihre Schulleitung sollte die Polizei kontaktieren!

Nehmen Sie Kontakt zum Schüler auf und sagen Sie ihm, dass sie die Mutter nichts ins Gefängnis bringen sondern ihre Aggression stoppen wollen. Machen Sie ihm deutlich, dass die Reaktion der Mutter Ihre Beziehung zu ihm nicht ändern wird. Bitte informieren Sie uns im Forum, wie die Sache weitergeht, damit alle daraus lernen können.

Danke!

Gerhard Böttger

www.lehrerforum.uni-lueneburg.deReaktion eines Beraters

Page 51: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

51

Page 52: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

52

Page 53: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

53

VITRALVirtual tool for research, assistance and learning

Lehrer-forum

Schule /Praxisberatung /

Weiterbildung

UniversitätGrundausbildung

AnwärterSeminarleiter

Berater-ausbildung

Page 54: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

54

Heute beginnt der erste Tag

von Rest deines Lebens

Page 55: Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit Bernhard Sieland Deutscher Lehrertag 2007 Leipzig.

55

Anstatt dass Ihr bedächtig steht,versucht´s zusammen eine Strecke!Wisst Ihr auch nicht, wohin es geht, so kommt ihr wenigstens vom Flecke!(Goethe)

Ohn´ Risiko geht so was nie,niemals hat einer Garantie, zu landen dort, wohin er strebt.

Wer das erfährt, der hat gelebt! (H. Lüning).

Kooperative Entwicklungsarbeit