WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden....

15
Der Shop für moderne Tracht WIESN GUIDE 2016

Transcript of WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden....

Page 1: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

001

Der Shop für moderne Tracht

W I E S N G U I D E

2016

Page 2: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

002

003

wir lieben die Wiesn - über alles. Auch wenn’s oft schon ein recht ein Trubel ist. Aber bereits Tage vor der Wiesn kribbelts im ganzen Körper vor Nervosität. Spätestens am ersten Samstag

gibt’s dann kein Halten mehr. Mit oder ohne Reservierung – wir müssen auf die Wiesn. Zum Feiern, zum Tanzen, zum Lachen,

zum Anbandeln. Im feschen Dirndl oder Lederhosen machen wir uns also auf den Weg und versuchen unser Glück.

Dieses Glück hängt natürlich nicht nur vom richtigen Gwand ab. Aber halt schon auch. Was dieses Jahr angesagt ist, was Du

unbedingt haben musst und weitere wertvolle Wiesntipps findest Du auf den nächsten Seiten. So viel schon mal vorweg – der

Trend geht zurück zur Tradition. Und eben diese Bewegung hin zur Ursprünglichkeit und zur Heimat spüren wir schon seit Jahren.

2012 haben wir unseren Traum dann verwirklicht und ihn mit unseren Wurzeln im Textil-Einzelhandel zusammen gebracht.

Entstanden ist unsere liebevoll zusammen gestellte Almliebe-Welt, die Tradition modern und zeitgemäß interpretiert und umsetzt. Zu

finden ist die Almliebe sowohl im niederbayerischen Head- quarter im Modehaus Ragaller (seit 1898) in Pocking als auch im

Münchner Glockenbachviertel und natürlich online unter www.almliebe.com

Mir sehn uns spätestens auf da Wiesn auf a Maßerl. Oder zwei. Auf a griabige und natürlich friedliche Wiesn 2016!

Eure Trachten-Schwestern,Sonja & Steffi Ragaller

Griass Eich mitanand,

A L M L I E B E W I E S N G U I D E

Für alle Liebhaber Bayerischer Tradition & Tracht.

Page 3: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

005

Dirndl & Bluse "Gottseidank"Janker & Gilet "Grasegger", Hemd "Gottseidank"

Foto: Nadia Cortellesi

T R A . D I . T I . O NZurück in

die Vergangenheit

Es lebe die Tradition. Auch wenn wir sie nicht zu streng nehmen, sondern weiterentwickeln und modern inter-pretieren. Denn "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sonder das Weitergeben der Flamme." - Thomas Morus. Das setzen in dieser Saison die Trachtenlabels Gottseidank, Trentini, Anno Domini aber auch alt-eingesessene Trachtenhersteller wie

Wenger, Grasegger oder Hammerschmid

gekonnt um. Mit viel Gespür für tra-ditionelle Muster, Stoffe und Schnitte kreieren sie ganz neue Dirndl - ob hochgeschlossen, als Halbarm- oder gar Langarm-Variante. Aber auch die Herren finden neuen Auftrieb in der modern-traditionellen Bewe-gung - ebenso mit alten Stoffen aber schmalen Fits.

A U T H E N T I S C HE D E LC O O L

Page 4: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

006

007

Ganz neu ist er nicht. Aber in der Tracht erlebt der Baumwoll-Stoff gerade ein gewalt- iges Revival. Ob edel und festiv oder lässig leger – der robuste, un-empfindliche Stoff schafft es gerade

in jede Dirndl-Kollek-tion und bezaubert mit seiner edlen

Schlichtheit. In Kombination mit der hochgeschlossenen oder der hal-bärmligen Form wirkt das Waschdirndl

besonders neu und modern.

U N K O M P L I Z I E R TB E Q U E M

J U N G

Rechts: Baumwolldirndl "Almliebe" (made by Wenger)Links: Baumwolldirndl & Bluse "Almsach"

D E R N E U E A L T E S T O F F

Foto: Nadia Cortellesi

Page 5: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

009

Nur Hemd und T-Shirts zur Leder-hose reichen schon lang nicht mehr. Die Trachtenmode wird anspruchsvoller und gottsei-dank auch abwechslungsreicher. Abheben kann man sich mit allen Variationen des Trachtengilets, das wegen seiner Bequemlichkeit übrigens auch der ideale Bierzelt-begleiter ist. Als V-Ausschnitt oder

hochgeschlossen, aus Loden oder Wolle, es gibt

sie in jeder Variante. Ein schlichtes Stehkragenhemd darunter macht das Outfit schon fast perfekt. Fast! Das I-Tüpfelchen ist der Trachten-janker oder wer's legerer mag die Trachten-Strickjacke - mit oder ohne Kapuze.

Foto: Nadia Cortellesi

E C H T E K E R L E

M Ä N N L I C HA N G E Z O G E N

T R A D I T I O N E L L

Links: Trachtengilet "Grasegger", Hemd "Gottseidank" Rechts: Hemd "Gottseidank", Gilet & Sakko "Grasegger", Lederhose "Meindl"

Page 6: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

0010

0011

Die Rückbesinnung auf die alten, schlichten Klas-siker bringt auch eine echte Alternative zum Dirndl ins Spiel: den Trachtenrock – von knieumspielt bis midi. Vorreitern war hier Caroline Lauenstein: Sie entwarf in ihrem Atelier am Ammersee die neuen richtungsweisenden Modelle mit breitem Bund und ausgestelltem

Rock für ihr Label "Rockmacherin". Die schönen,

edlen Materialien von Loden bis handbedruckter Baumwolle werden ausschließlich in Bayern verarbeitet. Zu finden sind diese und weitere Schmuckstücke (von Trachtenanbieter wie Hammerschmid und Wenger bis Gottseidank und Anno Domini) natürlich bei uns.

WA N D E L B A RA L L T A G S T A U G L I C HAUSSERGEWÖHNLICH

Foto: Nadia CortellesiRechts: Janker "Gottseidank", Bluse & Rock "Rockmacherin"

Links: Röcke "Rockmacherin"

T R A C H TR O C K T

Page 7: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

0012

W O S M AW I S S N M U A S … !

17. September bis 03. Oktober 2016

Oide Wiesn

Findet dieses Jahr wegen der Landwirt-schaftsmesse nicht statt. Der Bayerische Bauernverband und der Münchner Stadtrat haben jedoch beschlos-sen, dass das Festzelt Tradition auch am Abend während der Landwirtschaftsmesse (17.-25.9.2016) und nach dessen Beendigung (26.9.-3.10.2016) für die Allgemeinheit geöffnet ist.

Umzüge

Traditioneller Einzug der Wiesnwirte und der Münchner Brauerei-en von der Innenstadt auf die Theresienwiese. (17.9. 2016 – 11 Uhr)

Umzug der Trachtler und der Schützen-Gruppen auf das Festgelände. (18.9.2016 – 10 Uhr)

Sonnenseite

Meist ist zur Wiesn das Wetter schön. Geheim-tipp: Der gemütliche Balkon im Etagencafé Bayerstubn (Str. 5, Nr. 23) mit super Aussicht. Lange Sonne haben zum Beispiel auch die Gäste auf der neuen Empore des Schützen-zelt, im Biergarten der Ochsenbraterei oder im Käfer-Garten.

Abkürzung

Der schnellste Weg über die Wiesn: Wer es eilig hat oder wem das Gedrängel in den großen Straßen zu anstrengend ist: Der

schnellste Weg über die Wiesn führt an der Westseite hinter den großen Zelten parallel zur Theresienhöhe vorbei. Ebenso schnell geht es über die kleine Gasse zwischen Wirts-buden- und Schaustel-lerstraße.

Notfall

Ein kleiner Notfall, aber keine Apotheke in der Nähe? Da helfen die roten Med-o-ma Automaten aus: Für zwei bis drei Euro gibt’s rund um die Uhr Pflaster, Verbandmaterial oder Mundspray – sogar Schwangerschaftstests und Kondome sind hier zu haben. Die Automaten finden sich an fast allen Eingängen zur Theresienwiese.

Page 8: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

Traditions- Zelt

Hier geht’s a bisserl ruhiger zu, gerade des-halb beliebt beim ein-heimischen Publikum. Man setzt auf zünftige Blasmusik, Volkstanz und Münchner Schman-kerlküche. Zu trinken gibt’s Augustiner. Prost!

Schützen-Zelt

Der Party-Klassiker bei München’s Jungen und Junggebliebe-nen. Ausgelassene Festzeltstimmung mit hohem Anbandel-Fak-tor. Vor allem an der zelteigenen Wilderer Bar. Do find jeder sein Wiesn-Gschpusi.

Das Käfer Zelt

Bekannt als DAS Promi-Zelt. Gut zum Schauen, Lästern und Feiern und hat ausserdem bis 00.30 Uhr offen. An sonnigen Tagen Skihütten-Feeling im schönsten Biergarten der Wiesn.

Weinzelt

Unter München’s Partys-zene bekannt wie ein bunter Hund. Es gibt nur Wein, Sekt, Cham-pagner oder Weiß-bier. Hier kann man hemmungslos bis 1 Uhr früh feiern. Wenn man reinkommt...

Wirtshaus im Schichtl

„Auf geht’s beim Schichtl“ Das älteste Theater auf der Wiesn steht für Tradition seit 1869. Im Wirtshaus wird für das leibliche Wohl der Gäste ge-sorgt – mit Fleisch und Wurscht vom Bio-Liefe-ranten „Hermannsdor-fer“. Gefeiert wird auch hier kräftig.

Augustiner Festhalle

DAS Zelt für Münch-ner - Gemütlich und Bayerisch geht es zu. Und das gute Oktober-festbier gibt’s hier noch stilecht aus riesigen Holzfässern.

Page 9: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

0016

0017

Die wichtigsten Wiesn-Musthaves für

Madln & Buam

D E S M U A S M A H O M

1 Unser Liebling ist der Liebling Jan-ker. Die coole Strickjacke aus 100% Merinowolle schaut zur Lederhosn genauso guad aus wia zur Jeans.Der Tölzer Tom Bacher war der Pio-nier, der die Kapuze am Janker er-funden hat. Schon jetzt ein Klassiker.

2 Witzige Shirts untern Janker oder als Gag auch mal zur Lederhosn sind längst salon- und wiesnfähig geworden. Entweder coole Sprüchewie „Gmahde Wiesn“ oder ironi-sche alpine Anspielungen müssen da drauf. Weil im Ernst, wer kann bei diesen Kuhaugen widerstehen?

3 Der besondere Hingucker is in dem Jahr, nein ihr liabn Buam ned des, sondern die Dirndlbluse. Und zwar am liebsten mit edler Spitze und hochgeschlossen. So wird des Dirndl so richtig modern und sophi-sticated. Auch so kann man beein-drucken!

4 Nach dem Hype um den Damenhut vor a paar Jahr, sind jetzt die Männer dran. Fesch schauns aus und rausputzt mit so einem wertigenLodenhut von Luis Trenker oder dem Traditonsunternehmen Zapf. Habe d’ Ehre Burschen, do kennts uns echt beeindrucken!

5 Ganz ehrlich, wer wär ned scho bald mal erfroren im Oktober auf der Wiesn oder hat sich gschamt für sei hautfarbene Strumpfhosen. Jetzt gibts a coole und ja auch sexy Alter-native: die halterlosen Strümpfe von Gottseidank.

6 Apropos schämen. Gscheide Schuah sind mittlerweile unerlässlich meine Damen. Ganz zur Not gehn Ballerina, aber eher nur im Sommer.Sonst kaufts Eich scheene schwarze Schnürer mit Absatz oder Stiefletten mit Brosche von Gottseidank oder Dirndl&Bua.

Page 10: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

0018

0019

Die wichtigsten Wiesn-Musthaves für die Kleinen

1 Das passende Trachten-Acces-soire für Babies gibt's jetzt auch. Schnullerbandl in rosa-kariert für sie und in hellblau-kariert für ihn. So liab!

2 Für die ganz Kleinen gibt's na-türlich eine Alternative zu Dirndl und Lederhosen. Süße Bodys mit Bre-zen-Aufdruck machen das Baby zum Wiesn-Star. Natürlich aus 100% feiner Baumwolle.

3 A Dirndl fürs Dirndal! Wie für die Großen ist auch für die Kleinen das Dirndl ein echter Klassiker. Aus Baumwolle ist es besonders bequem und pflegeleicht. Und wenn die Kleine rauswächst gibt's links und rechts noch 2 cm Stoff zum Rauslassen.

4 Das Trachtengilet ist nicht nur bei den großen Buam im Kommen. Auch für die Kloana ist dieses IT-Piece mit weißem Hemd drunter unerlässlich. Ganz ehrlich da schmilzt doch jeder dahin.

5 A schneidige Lederhose is fürn Vater wia fürn Buam natürlich essentiell. Mit passenden Trachtenso-cken dazu kommen die Damen ins Schwärmen.

6 Warm soll's schon auch sein für unsere Kleinen auf der Wiesn. Mit oder ohne Kapuze kann man die kleinen Allrounder von Liebling dann auch noch nach der Wiesn anziehen.

D E S M I A S NK I D S H O M

Page 11: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

0020

Trumpf oder KritischJunges bayerisches Wirtshaus und Bar in Altschwabing. Hier gibt’s Augustiner Bräu aus Holzfässern sowie bayerische Cocktails wie z.B. den Bavarian Mule – Gin, Ginger Beer, Meerrettich und Radieserl. Feilitzschstrasse 14

Club HeleneNeuer Keller-Club für Ü-30s im Stil der 70er und 80er in Schwa-bing. Gut zum Feiern und Anbandeln. Occamstrasse 5

GeyerwallyWer darauf verzichten kann, in einem Etablis-sement mit schlechter Musik von einem rot-weiß kariertem Hemd geschubst in ein leeres Vodka-Bull-Glasl zu treten, möge sich zur Weiterführung der Wiesngaudi in eine gepflegte Boazn begeben.Geyerstrasse 17

SaunaHier ist der Name Programm. In dem Club im Bahnhofs- viertel wird’s heiß bis in die frühen Morgen-stunden. Marsstrasse 22

RennsalonKleine Kollektiv-Kneipe von Südtirolern. Hier wird’s eng und lustig und ein potenzielles Gschpusi (zumindest nach Wiesn-Alkohol-konsum) findest du hier bestimmt.Baldestrasse 13

Zur GruamBoazn für ganz zähe After-Wiesn-Menschen im Schlachthofviertel. Oft zur Wiesn durch-gehende geöffnet. Thalkirchener-strasse 114

Robinson’s BarHippe kleine Bar am Gärtnerplatz. Corneliusstrasse 14

N O C H D A W I E S N

Do geht's noch auf

Page 12: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

0022

0023

” ”

“Ins Zelt nei’schwindeln

Anton Leiss-HuberKrimiautor, Sänger & Schauspieler

“O´Bandln

Liesl Weapon Kabarettistin sowie Bandmitglied von Schicksalscombo & Auer Gsox

Als Mann hat man leider kein Dekol-leté mit dem man durch die Scheibe einem der Sicherheitsmänner zuwin-ken könnte. Vielleicht noch einen Geldbeutel. Man(n) sollte allerdings tunlichst davon absehen, einen „Schmier“-versuch zu unternehmen. Erstens zu teuer und zweitens kann der Schuss im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen. Aua!

Deshalb sind neben Hut und Chari-vari meine liebsten Accessoires für die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln. Beste Chance kurz vorm Reservierungswechsel. In diesem Sinne: Auf a g´schmeidige Wiesn!

O´Bandln auf der Wiesn muss man ja als Frau höchst selten aktiv betrei-ben. Man muss eher schaun, dass man nicht zu viel be-o´bandlt wird. Wenn Frau allerdings selbst aktiv werden möchte, bevorzuge ich die direkte Variante: nach einem Mut-

Schnaps einfach hingehen und sa-gen: „So, und wer bist jetzt Du?“. Riskantere Alternative: Flink den Maßkrug wegnehmen, schnellen Schrittes davon eilen, ihn in einen schummrigen Winkel des Zeltes locken und einfach niederschmusen.

W I E S N T I P P S & T R I C K S

Lesen & Lernen

Page 13: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

0024

Nach der Wiesn ist vor der Wiesn. Und selbst dann wollen wir nicht auf einen Schuss Tradition verzichten. Die kuscheligen Merino-Strickjanker von Liebling und Gottseidank taugen für den lässigen alpinen

Style genauso wie die neuen Capes und Walk-

janker von Stapf und Schilling. Wer’s a bisserl angezogener mag greift zum coolen Sakko von Luis Trenker oder 2964 Garmisch.

LÄSSIGINNOVATIV

SPORTIV

Foto: Nadia Cortellesi

Kapuzenjanker "Stapf" Cape "Schilling"

T A G & N A C H T : T R A C H T

Alpiner Lifestyle im Alltag

Page 14: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

0026

I M P R E S S U M

O N L I N E S H O Pwww.almliebe.com

Hotline: 08531/91630Email: [email protected]

A L M L I E B E I N M Ü N C H E NIckstattstrasse 2280469 München

Tel.: 089 / 552 974 71 Email: [email protected]

Kleine Sortimentsauswahl des Online Shops + Pick up Service

A L M L I E B E I N P O C K I N GTettenweiserstrasse 2

94060 PockingTel.: 08531/91630

Email: [email protected] Sortimentsauswahl des Online Shops

Art Direktion & Bilder Nadia Cortellesi - www.naadiaa.wtf

A M D O G N O C H D A W I E S N

Hier kuriert man sich aus

Viktualien-marktSchlemmermarkt für Touris und Einheimi-sche mit Biergarten für die schon wieder Durstigen.

Loretta BarLässig, unaufgeregt befindet sich die Loretta-Bar in der Feiermeile „Müller-strasse“ im Glocken-bachviertel. Kann man quasi gleich nach dem Weggehen reinstolpern. Müllerstrasse 50.

Brenner Grill Café und Restaurant mit Großstadt-Flair und großer Hinterhof - Terrasse. Entspanntes Sehen und Gesehen Werden. Maximilianstr. 15.

Waldmeisterei Berliner Haupt-stadt-Flair gemixt mit Münchner Gemütlich-keit. Lässiges kleines Tageslokal mit guter Küche. Barerstrasse 74.

Wirtshaus Hohenwart Lässiges bayerisches Wirthaus in Giesing,Gietlstrasse 15

KapplerbräuBrauerei, Gasthof und Hotel, 60 km von München entfernt. Hier trifft Tradition auf Moderne. In der gemütlichen Wirts-stube katerst du gemütlich bei einem exzellenten selbstge-brauten Bier aus. Nerbstr. 8,85250 Altomünster

DasTegernseeBei massiven Aus- fallerscheinungen raus aus der Stadt und ausspannen im schönen Spa vom "Das Tegernsee" mit Blick auf den wahr-scheinlich schönsten bayerischen See, am Besten mit Massage! Neureuthstrasse 23, Tegernsee.

Gut KaltenbrunnNach dem Well-nessen noch auf ein Konter-Bier ins neue Käfer-Domizil direkt am See. Seeglas/Kaltenbrunn 1, Gmund am Tegernsee

Page 15: WIESN GUIDE - Default Store View · 2017. 1. 31. · die Wiesn Bastelschere und Tesafilm geworden. Einfach Einem, der grad bummvoll heim will, sein noch gülti-ges Bandel abbetteln.

I N M Ü N C H E NIckstattstrasse 22 80469 München

I N P O C K I N GTettenweiser Str. 294060 Pocking

Online unterwww.almliebe.com