Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon...

140
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Willkommen - Orientierungshilfe für internationale Studierende Welcome - Guide for International Students International Office Fahnenbergplatz D-79085 Freiburg www.io.uni-freiburg.de International Office

Transcript of Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon...

Page 1: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Willkommen - Orientierungshilfe für internationale Studierende

Welcome - Guide for International Students

International Offi ceFahnenbergplatz

D-79085 Freiburg

www.io.uni-freiburg.de

International Offi ce

Page 2: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Herausgeber / Issuer: Der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Fahnenbergplatz 79085 Freiburg Besuchsadresse / Address: Rektoratsgebäude Friedrichstraße 39 (Fahnenbergplatz) Ein Service des International Office in Zusammenarbeit mit / A service of the International Office in cooperation with: Service Center Studium / International Admissions and Services EU-Büro der Universität Freiburg Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg Studierendenwerk Freiburg Umschlagentwurf / Cover Design & Corporate Design: Tamara Klaas, Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement (M+W) Bild Rektor / Photo Rector: Britt Schilling Redaktion / Editorial Office: Atavi Yenke / Julika Walter E-Mail: [email protected] Produktion / Production: Universitätsdruckerei Stand / Updated: September 2019

Page 3: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Grußwort des Rektors

2

Grußwort des Rektors Liebe internationale Studierende, im Namen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg heiße ich Sie herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich Freiburg zu Ihrem Studienort auserwählt haben, ganz gleich, ob Sie hier ein Semester verbringen, sich für einen Ba-chelor- oder Masterstudiengang eingeschrieben haben oder hier promovieren möchten. Ich hoffe, dass Sie sich in unserer Universitäts-gemeinschaft wohl fühlen werden – immerhin gibt es in Freiburg mittlerweile mehr als 4.000 internationale Studierende aus rund 126 Ländern. Die Stadt Freiburg hat mit ihrer historischen Altstadt viel an Kultur und Geschichte, aber auch an Charme und Gemütlichkeit zu bieten. Die herrliche Umgebung mit dem Schwarzwald unmittelbar vor der Türe und der Nähe zu Frankreich und zur Schweiz lädt zu ausgiebigen Erkundungen ein und ist im Sommer wie im Winter ausgesprochen reizvoll. „Willkommen - Orientierungshilfe für internationale Studierende" soll Ihnen beim Start an unserer Universität behilflich sein. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen oder Unterstützungswünschen jederzeit an die Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter des International Office oder des Service Center Studiums zu wenden oder Ihre Dozentinnen und Dozenten anzusprechen. Wir alle wünschen Ihnen ein erfolgreiches Studium in Freiburg!

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Page 4: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Inhalt

3

Inhalt Grußwort des Rektors ................................................................................ 2

Inhalt ............................................................................................................ 3

Welche Termine sollte ich mir unbedingt merken? ................................. 6

Semester- und Vorlesungszeiten im Wintersemester 2018/19 ................. 6

Semester- und Vorlesungszeiten im Sommersemester 2019 ................... 7

Wer hilft mir weiter? ................................................................................... 8

International Office – Büro für internationale Beziehungen ....................... 8

UNIKOS .................................................................................................. 13

Ehrenamtliches „Team- International“ ..................................................... 15

International Admissions and Services (IAS) .......................................... 18

Studierendenwerk Freiburg ..................................................................... 20

SOZIALES & BERATUNG ..................................................................... 21

Sozialberatung und Versicherungen ..................................................... 21

Rechtsberatung ..................................................................................... 21

Psychotherapeutische Beratung ............................................................ 22

Kinderbetreuung .................................................................................... 23

GELD ..................................................................................................... 24

Finanzielle Hilfen ................................................................................... 24

INTERNATIONALES ............................................................................. 24

Internationale Kontakte und Beratung internationaler Studierender ...... 24

Buddy-Programm................................................................................... 24

Wohnheimtutoren für internationale Studierende .................................. 25

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) .......................................... 26

Internationale Graduiertenakademie (IGA) ............................................. 27

Science Support Centre (SSC) ............................................................... 28

Welcome Center Freiburg – Oberrhein ................................................... 29

Wer ist mein erster Ansprechpartner als ERASMUS- Studierende/r? . 31

EU-Büro .................................................................................................. 31

Wofür kann ich das SemesterTicket nutzen? ........................................ 32

Wo kann ich wohnen? .............................................................................. 33

International Office .................................................................................. 33

Wohnungsdatenbank ............................................................................. 33

Studierendenwerk Freiburg: Wohnen ..................................................... 34

Zimmervermittlung im Infoladen ............................................................ 34

„Wohnen für Hilfe“.................................................................................. 34

Page 5: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Inhalt

4

„Gemeinsam Wohnen - Integrative Wohngemeinschaften (IWG)“ ........ 34

Servicepaket .......................................................................................... 35

Privater Wohnungsmarkt......................................................................... 36

Links zur Wohnungssuche .................................................................... 36

Wohnheime in kirchlicher Trägerschaft ................................................. 36

Kurzfristige Übernachtungen ................................................................. 37

Wie bekomme ich einen Überblick über die deutschen Behörden? .... 38

Einladung zur Behördenführung des Studierendenwerks für neue internationale Studierende zum Wintersemester 2018/2019 .................. 38

Aufenthaltsanzeige Polizeiliche Anmeldung ........................................... 39

Steuerliche Identifikationsnummer (IdNr) ................................................ 42

„ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ ....................................... 44

Wie bekomme ich noch vor Studienstart einen Überblick über das Studium in Freiburg?................................................................................ 45

Welcome Days für neu immatrikulierte internationale Studierende 45

Welche IT-Angebote bietet das Rechenzentrum an? ............................ 46

Uni-Account - Ihre persönliche Benutzerkennung .................................. 47

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach? ............. 48

Studienfachberatung ............................................................................... 48

Liste der studentischen Fachschaften an der Uni Freiburg..................... 69

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern? 76

Sprachlehrinstitut .................................................................................... 76

Intensivkurse Deutsch und Englisch...................................................... 76

Selbstlernbereich des Sprachlehrinstituts ............................................. 77

Sprachlernberatung ............................................................................... 77

Sprachentandem ................................................................................... 78

Sprachenkolleg für ausländische Studierende ........................................ 79

Weitere Sprachkurse............................................................................... 80

Frankreich-Zentrum ............................................................................... 80

Konfuzius-Institut ................................................................................... 80

Carl-Schurz-Haus (Deutsch-Amerikanisches Institut e.V.) .................... 81

Centre Culturel Français........................................................................ 81

Goethe Institut Freiburg ......................................................................... 81

iOR Sprachschule.................................................................................. 81

Language School ALPADIA Freiburg .................................................... 83

Sprachschule zum Ehrstein ................................................................... 83

Gibt es für internationale Studierende noch weitere studienbegleitende Angebote? ............................................................... 84

Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) ........ Fehler! Textmarke nicht definiert. STUBE-BW ............................................................................................. 84

Page 6: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Inhalt

5

Experiment e.V. – The Experiment in international living ........................ 86

Kann ich in Freiburg grenzüberschreitend studieren? ......................... 88

Studieren in 3 Ländern mit Eucor ............................................................ 88

– The European Campus ........................................................................ 88

Was muss ich während des Studiums beachten? ................................. 90

Rückmeldung .......................................................................................... 90

Fachwechsel ........................................................................................... 90

Beurlaubung ............................................................................................ 91

Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis ................................................... 93

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen? ............................................................................ 94

Internationale Gruppen und Kontaktpersonen ........................................ 94

Tandem ................................................................................................. 129

Families for International Friendship ..................................................... 130

Was tue ich in meiner Freizeit? ............................................................. 131

Internationaler Club für Studierende ..................................................... 131

Veranstaltungsprogramm des Studierendenwerks Freiburg ................. 133

Studium Generale ................................................................................. 135

Worauf muss ich am Ende des Semesters/ bei der Abreise aus Freiburg achten? ..................................................................................... 136

Exmatrikulation ...................................................................................... 136

Scheinaufstellung/Transcript ................................................................. 137

Sonstiges .............................................................................................. 138

Wie bleibe ich nach dem Studium in Kontakt mit der Uni Freiburg? . 139

Alumni Freiburg ..................................................................................... 139

Englische Version………...………………………………………………….141 Lagepläne…….…………………………………………………………..Anhang

Page 7: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Welche Termine sollte ich mir unbedingt merken?

6

Welche Termine sollte ich mir unbedingt merken? Semester- und Vorlesungszeiten im Wintersemester 2019/20

Offizielle Einschreibung für internationale Studierende Montag 23. September 2019

bis Donnerstag 17. Oktober 2019 Arrival Days für Austauschstudierende des „University of Freiburg Global Exchange “

Montag 02. September 2019

Dienstag 01. Oktober 2019

Mittwoch 02. Oktober 2019 Welcome Days für neu immatrikulierte internationale Studierende

Freitag 11. Oktober 2019 Montag 14. Oktober 2019

Beginn der Vorlesungen

Montag 21. Oktober 2019 Ende der Vorlesungen

Samstag 15. Februar 2020 Reformationstag

Donnerstag 31. Oktober 2019 Allerheiligen

Freitag 01. November 2019 Weihnachtspause

Montag 23. Dezember 2019 bis Montag 06. Januar 2020

Page 8: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Welche Termine sollte ich mir unbedingt merken?

7

Semester- und Vorlesungszeiten im Sommersemester 2020

Offizielle Einschreibung für internationale Studierende Montag 30. März 2020

bis Donnerstag 16. April 2020 Arrival Days für Austauschstudierende des „University of Freiburg Global Exchange “

Montag 02. März 2020

Mittwoch 01. April 2020

Donnerstag 02. April 2020 Welcome Days für neu immatrikulierte internationale Studierende

Mittwoch 15. April 2020 Freitag 17. April 2020

Beginn der Vorlesungen

Montag 20. April 2020 Ende der Vorlesungen

Samstag 25. Juli 2020 Maifeiertag

Freitag 01. Mai 2020 Christi Himmelfahrt

Donnerstag 31. Mai 2020 Pfingstpause

Montag 01. Juni 2020 bis Samstag 06.Juni 2020

Fronleichnam Donnerstag 11. Juni 2020

Page 9: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

8

Wer hilft mir weiter?

International Office – Büro für internationale Beziehungen

Hauptaufgaben des International Office sind: die Pflege der internationalen Partnerschaften und Kontakte der Univer-sität Freiburg; die Betreuung und Unterstützung internationaler Studierender und Wis-senschaftler/innen; die Information über Studienmöglichkeiten im Ausland und die Ver-mittlung von Aufenthalten in aller Welt; die Beratung und Koordination anderer Einrichtungen der Universität Freiburg bei ihren internationalen Aktivitäten.

Lage: Das International Office befindet sich im Rektoratsgebäude der Albert-Ludwigs-Universität am Fahnenbergplatz im Erdgeschoss. Sie erreichen uns mit allen Straßenbahnlinien, Haltestelle Stadttheater oder Buslinie Nr. 27 Haltestelle Fahnenbergplatz.

Kontakt Webseite: www.international.uni-freiburg.de

Postanschrift International Office Albert-Ludwigs-Universität Fahnenbergplatz 79085 Freiburg Besuchsanschrift International Office Albert-Ludwigs-Universität Friedrichstraße 39 79085 Freiburg

Page 10: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

9

Ihre AnsprechpartnerInnen im International Office (von A bis Z)

Katharina Aly Erdgeschoss, Raum 00 029a E-Mail: [email protected] Aufgaben: Leitung des International Office Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail Florence Dancoisne Erdgeschoss, Raum 00 028 Tel.: +49 (0)761 203-9655 E-Mail: [email protected] Aufgaben: International Strategy Projekt „European Campus / Eucor“ Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail Anja Hausmann Erdgeschoss, Raum 00 027 Tel.: +49 (0)761 203-8873 E-Mail: [email protected] Aufgaben: International Strategy Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail Kathrin Jehle Erdgeschoss, Raum 00 028c Tel.: +49 (0)761 203-4330 E-Mail: [email protected] Aufgaben: International Strategy

Page 11: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

10

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail Mareen Kästner Erdgeschoss, Raum 00 026 Tel.: +49 (0)761 203-5432 E-Mail: [email protected] Aufgaben: Freiburg Global Exchange (Outgoings) Program Manager USA, Kanada, Oxford Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail Silvia Kühnle Erdgeschoss, Raum 00 010 Tel.: +49 (0)761 203-4267 E-Mail: [email protected] Aufgaben: Housing Service Christine Kutnar Service Center Studium, Sedanstr. 6, Raum 02 023 Tel.: +49 (0)761 203-8804 E-Mail: [email protected] Aufgaben: Beratung zu Auslandsaufenthalten Sprechzeiten: Dienstag: 13.30 – 15.30 Uhr nach Vereinbarung per E-Mail Donnerstag: 9.00 – 11.30 Uhr ohne Anmeldung Dr. Jens Langer Erdgeschoss, Raum 00 026 Tel.: +49 (0)761 203-4370 E-Mail: [email protected]

Aufgaben: Freiburg Global Exchange (Outgoings)

Page 12: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

11

Program Manager Asien, Ozeanien Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail Susanne Obert Service Center Studium, Sedanstr. 6, Zimmer 02 029 Tel.: +49 (0)761 203-9012 E-Mail: [email protected] Aufgaben: DAAD-PROMOS-Stipendien Baden-Württemberg-Stipendien Sprechzeiten: Vorlesungszeit: Montag, 11.00 – 13.00 Uhr ohne Anmeldung Vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail Luitgard Scheidler Erdgeschoss, Raum 00 029 Tel.: +49 (0)761 203-4375 E-Mail: [email protected] Aufgaben: Finanzangelegenheiten insbesondere Finanzhilfen für internationale Studierende Stipendienauszahlungen für Austauschstudierende Fahrtkostenzuschüsse für Eucor-Studierende Sprechzeiten: Dienstag: 9.30 – 11.30 Uhr und 13.30 – 15.30 Uhr sowie nach Vereinbarung per E-Mail Annegret Schönherr Erdgeschoss, Raum 00 010 Tel.: +49 (0)761 203-5431 E-Mail: [email protected] Aufgaben: Welcome Service für internationale Gastwissenschaftler/innen Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail

Page 13: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

12

Atavi Yenke Erdgeschoss, Raum 00 028a Tel.: +49 (0)761 203-9694 E-Mail: [email protected] Aufgaben: Welcome Service für internationale Gastwissenschaftler/innen Freiburg Global Exchange (Incoming Students) Betreuung internationaler Kontaktgruppen Sprechzeiten: Dienstag: 13.30 - 15.30 Uhr Donnerstag: 9.00 – 11.30 Uhr Sowie nach Vereinbarung per E-Mail

Page 14: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

13

UNIKOS

Egal, woher du kommst: Wir sind schon da! UNIKOS ist euer Heimatplanet im Universi-tätskosmos Freiburg. Wir sind eine Gruppe internationaler Studierender, die zum Interna-tional Office der Universität Freiburg gehören. Als Studierende, die wie ihr aus den ver-schiedensten Ländern kommen, sind wir für alle eure Fragen und Probleme die richtigen Ansprechpartner! Das UNIKOS-Team ist für euch da bei den Welcome Days für neuimmatri-kulierte internationale Studierende sowie für Fragen per E-Mail. Wir infor-mieren, beraten, organisieren kulturelle Veranstaltungen, Partys und Inter-nationale Abende in der MensaBar. Bei Fragen könnt ihr uns gerne per E-Mail kontaktieren.

Allgemeiner Kontakt E-Mail: [email protected] Albert-Ludwigs-Universität Freiburg International Office UNIKOS D-79085 Freiburg

Page 15: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

14

Julika Walter Liebe internationale Studierende, willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich sehr wohl hier, es gibt viel Sonnenschein und den Schwarzwald direkt um die Ecke. Außer-dem ist das Uni-Leben rege und es ist im-mer etwas los! Hier ist für jede und jeden etwas dabei!

Während meines Studiums habe ich ein Jahr in Chile studiert. Für eine längere Zeit in einem anderen Land zu leben, sich mit Menschen aus ande-ren Ländern und Kulturen auszutauschen, war eine sehr spannende und bereichernde Erfahrung. Allerdings gibt es auch einige Fragen und Heraus-forderungen zu meistern. Wo wohne ich? Wie schreibe ich mich ein? Wie und wo kann ich Leute kennenlernen? Was gibt es für Uni- Freizeitpro-gramm? Etc. Dabei wollen wir euch gerne unterstützen und gemeinsam Antworten fin-den. Also meldet euch jederzeit! Wir helfen gerne weiter! Kontakt: [email protected]

Page 16: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

15

Tamara Brinkmann Hallo alle zusammen! Ich heiße Tamara Brinkmann und freue mich euch im schönen Freiburg zu begrüßen, der wohl sonnigsten Stadt Deutschlands! Seit mehr als zwei Jahren lebe ich hier und studiere Mathematik und Geographie auf Lehramt. Vor meinem Studium habe ich einen Freiwilligendienst in Ecuador gemacht und während des Studiums ein Semester in Göteborg in Schweden verbracht. Daher weiß

ich, was es heißt, neu in einem fremden Land, einer fremden Stadt zu sein. Man ist am Anfang immer etwas aufgeregt und voller Vorfreude auf die kommende Zeit. Gleichzeitig fühlt man sich etwas verloren, ohne Kontakte und Ansprechpartner und ist überfordert von den vielen neuen Eindrücken, den Verwaltungsgängen und vielen Papieren, die man in einer fremden Sprache ausfüllen muss. Um euch den Anfang zu erleichtern, möchte ich euch gerne helfen und euch zeigen, wie man sich in Freiburg und an der Uni zurechtfindet. Ganz egal worum es geht: administrative Hilfestellungen, Wohnungssuche, Unibetrieb, Sport, Partys oder andere Fragen des Alltags, ihr könnt euch immer an uns wenden. Auf ein baldiges Kennenlernen und Willkommen in Freiburg im Breisgau!

Kontakt: [email protected]

Page 17: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

16

Ehrenamtliches „Team- International“

Für Studierende aus einigen Ländern oder Sprachbereichen sind hier Kon-taktpersonen aufgeführt, die sich zur Hilfestellung bereit erklärt haben. Unser ehrenamtliches „Team-International“ besteht aus Personen, die sich aus verschiedenen Gründen mit der Universität Freiburg verbunden fühlen. Alle studieren oder haben an der Universität studiert und beantworten ger-ne Fragen rund um das Studium und das Leben in Freiburg per Mail oder am Telefon. Afrika:

Herr Dr. André Nguemning Kontakt Tel.: +49 (0)178 4954 150 E-Mail : [email protected]

China:

Frau Yin Lin

Gerne helfe ich Euch, wenn Ihr organisatorische Unklarheiten mit dem Studium in Deutschland habt. Kontakt E-Mail: [email protected]

Page 18: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

17

Iran:

Herr Dr. Mohammad Salavati Dr. Salavati ist der Initiator der Städtepartner-schaft zwischen Freiburg und Isfahan (Iran). Zudem. ist Ansprechpartner in Bezug auf Fra-gen hinsichtlich der verschiedenen Partner-schaftsprojekte zwischen der Albert-Ludwig-Universität und den Universitäten von Isfahan.

Kontakt Dr. Mohammad Salavati Tel.: +49 (0) 173 8149 335 E-Mail: [email protected]

Russischer Sprachraum:

Frau Prof. Dr. Olga Keller Kontakt Tel.: +49 (0) 7071 856 610 E-Mail: [email protected]

Für Informationen hinsichtlich des Studiums an der Universität Freiburg können Sie an die fol-gende E-Mail-Adresse schreiben: [email protected]

Ungarischer Sprachraum:

Frau Mária Krempels

Kontakt Tel.: +49 (0)761 286 329 E-Mail: [email protected]

Page 19: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

18

International Admissions and Services (IAS)

Die Abteilung Service Center Studium - International Admissions and Ser-vices (IAS) hilft Ihnen bei folgenden Anliegen gerne weiter: Beratung zu Studienmöglichkeiten an der Universität Freiburg für inter-

nationale Studierende Beratung zur Orientierung und Entscheidungsfindung Bewerbung und Zulassung von internationalen Studierenden Immatrikulation von internationalen Studierenden Beratung zu Fach-und Studiengangswechsel Vorbeglaubigung von Urkunden der Universität für die Apostille Ausführliche Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite:

http://www.ias.uni-freiburg.de

Kontakt Service Center Studium International Admissions and Services Sedanstraße 6 E-Mail: [email protected]

Page 20: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

19

AnsprechpartnerInnen International Admissions and Services:

Leitung (kommissarisch) Dr. Susanne Duesterberg [email protected]

Studienberatung international: Michaela Entner Sedanstr. 6, Zimmer 01 018 [email protected], Tel.: +49 (0)761 203-67368 Dr. Susanne Duesterberg Sedanstr. 6, Zimmer 01 017 [email protected], Tel.: +49 (0)761 203-9093

Studierendenadministration international: Sean Haworth Sedanstr. 6, Zimmer 01 019 [email protected], Tel.: +49 (0)761 203-4242 Diana Stiegeler Sedanstr. 6, Zimmer 01 019 [email protected], Tel.: +49 (0)761 203-4242 Nadia Stipsitz Sedanstr. 6, Zimmer 01 020 [email protected], Tel.: +49 (0)761 203-4371

Zulassung Masterstudiengänge: N.N. Sedanstr. 6, Zimmer 01 020 Tel.: +49 (0)761 203-4271

Sprechzeiten: Montag – Donnerstag: 9.00 – 12.00 Uhr Donnerstag: 14.00 – 16.00 Uhr

Page 21: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

20

Studierendenwerk Freiburg

Im Infoladen des Studierendenwerks mit dem angegliederten Beratungszentrum finden Studierende Hilfe bei allen Fragen rund ums Studium. Ob es um eine kurze Information oder allgemeine Auskunft geht oder um eine ausführliche Beratung zu Studienfinanzierung oder Kinderbe-treuung - die Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter des Studierendenwerks haben jederzeit ein offenes Ohr und einen guten Rat.

Kontakt Studierendenwerk Freiburg, Schreiberstraße 12-16, 79098 Freiburg. Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00 – 17.00 Uhr Tel. + 49 (0)761 2101-200 E-mail: [email protected]

Herzlich willkommen in Freiburg! Um Ihnen den Start hier etwas zu erleich-tern, haben wir Ihnen hilfreiche Informationen zum Leben und Studieren in Freiburg zusammengestellt. Unter folgendem Link finden Sie unser virtuelles Info-Paket für Internatio-nals auf der Website:

www.swfr.de/internationales/info-paket/was-ist-das-infopaket/ Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit, ein erfolgreiches Studium und wertvolle Erfahrungen. Ihr Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald

www.swfr.de www.facebook.com/studierendenwerk.freiburg twitter.com/studentenwerkfr studierendenwerkfreiburg.wordpress.com www.youtube.com/KanalSWFR www.instagram.com/studierendenwerk_freiburg

Page 22: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

21

SOZIALES & BERATUNG

Sozialberatung und Versicherungen Wo auch immer das Problem liegen mag: In der Sozialberatung findet man Antworten auf fast alle Fragen im sozialen, persönlichen oder wirtschaftli-chen Bereich. Die Sozialberaterin kennt die Tücken der Sozialversicherung und hilft bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für den Nachwuchs. Sie gibt Auskunft in Unfall-, Haftpflicht und Diebstahlversicherungs-Angelegenheiten oder bei Fragen zum Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld. Sie kennt sich aus im Aufenthaltsgesetz und ist Beauftragte des Studieren-denwerks für Studierende mit Behinderungen und/oder chronischen Krank-heiten. Außerdem kennt sie die Adressen anderer Beratungsstellen oder wichtige Ansprechpartner bei Ämtern und Behörden.

Kontakt Barbara Toth und Nerea Ulrich, Zimmer 002 Tel. +49 (0)761 2101-233 E-Mail: [email protected] Sprechzeiten: Mo + Di 9.00 – 12.00 Uhr, Do 13.30 – 16.00 Uhr sowie nach telefoni-scher Terminvereinbarung

Rechtsberatung Bei rechtlichen Problemen hilft ein Rechtsanwalt mit einer kostenlosen Beratung weiter. Geschäftsbesorgungen werden allerdings nicht geleistet. Es werden also weder Prozesse geführt noch Schriftsätze erstellt. Falls sich die Probleme nicht gleich an Ort und Stelle lösen lassen, weiß der Rechts-anwalt die richtigen Fachleute, an die man sich wenden kann. Unser Rat bereits jetzt: Lieber vorher informieren, bevor es nachher teuer wird. Achtung! Zur Rechtsberatung muss unbedingt ein gültiger Studierenden-ausweis einer Hochschule vorgelegt werden, die zum Geltungsbereich des Studierendenwerks Freiburg gehört. Andernfalls kann keine Rechtsbera-tung angeboten werden!

Kontakt nur nach Terminvereinbarung per E-Mail E-Mail: [email protected]

Page 23: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

22

Psychotherapeutische Beratung Wer persönliche oder studienbedingte Probleme hat, ist nicht allein. Viele Studierende erleben im Lauf ihres Studiums Krisen. Dann ist es gut, wenn es professionelle Unterstützung gibt, um den Weg vor sich wieder klarer zu sehen. Oft hilft dabei schon ein kurzes Gespräch. Die Psychotherapeutische Beratung des Studierendenwerks ist in solchen Fällen die richtige Anlaufstelle. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Beratung in Form von Einzelgesprächen (45min.). Hierzu ist eine Anmeldung erfor-derlich. Einmal wöchentlich findet auch eine offene Sprechstunde statt, die man ohne Voranmeldung besuchen kann. Beratungsgespräche sind auch in englischer, französischer, chinesischer und slowenischer Sprache möglich. Selbstverständlich unterliegen alle Gespräche der Schweigepflicht. Unter dem Motto „Erfolgreich Studieren“ bietet die Psychotherapeutische Beratung auch zahlreiche Seminare zu Themen wie Prüfungsangst, Schreibblockaden oder Zeitmanagement an. Info & Anmeldung für Seminare:

www.swfr.de/veranstaltungen/seminare/

Kontakt Sekretariat: Rosa Meyer, Zimmer 003 Tel. +49 (0)761 2101-269 E-Mail: [email protected] Anmeldung für Einzelgespräche (persönlich, telefonisch oder per E-Mail). Anmeldung für Seminare nur online möglich. Mo - Fr 9.00 -12.00 Uhr Offene Sprechstunde (nur kurzes Gespräch ca. 10min.): Mi 13.00 – 14.00 Uhr

Page 24: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

23

Kinderbetreuung Das Studierendenwerk bietet Kindern zwischen 1 und 3 Jahren Plätze in zwei eigenen Kindertagesstätten und besitzt darüber hinaus Belegrechte in der „Kita Wolkengarten“ (Campus Flugplatz) für Kinder ab dem 3. Lebens-monat und in anderen hochschulnahen Betreuungseinrichtungen.

Information und Anmeldung Barbara Toth und Nerea Ulrich, Studierendenwerk Freiburg, Schreiberstr. 12 – 16, 79098 Freiburg Tel. +49 (0)761 2101-233, E-Mail: [email protected]

Kita „Kleine Knöpfe“:

Kontakt Volker Bisch, Leiter der Kita Glacisweg 3, 79098 Freiburg Tel. +49 (0)761 2101-560, E-Mail: [email protected] www.swfr.de/kita-kleine-knoepfe/

Kita „Pusteblume“

Kontakt Katharina Egy, Leiterin der Kita "Pusteblume" Kunzenweg 17, 79117 Freiburg-Littenweiler Tel. +49 (0)761 2101-561, E-Mail: [email protected] www.swfr.de/beratung-soziales/studieren-mit-kind/u3-kitas/

Kita „Wolkengarten“

Kontakt Georges-Köhler-Allee 73, 79110 Freiburg Anmeldung und Info: Barbara Toth und Nerea Ulrich Tel. +49 (0)761 2101-233 E-Mail: [email protected] www.swfr.de/beratung-soziales/studieren-mit-kind/u3-kitas/

Page 25: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

24

GELD

Finanzielle Hilfen Neben der Förderung nach dem Bundesausbildungsgesetz (BAföG) bietet das Studierendenwerk Freiburg eine ganze Reihe weiterer Finanzierungs-möglichkeiten an, z.B. die Studierendenwerksdarlehen, den Bildungskredit, Stipendien oder die KfW-Studienkredite.

Kontakt Claudia Glißmann, Zimmer 010 Tel. +49 (0)761 2101-253 E-Mail: [email protected] Sprechzeiten: Di 9.00 – 12.00 Uhr, Do 13.30 – 16.00 Uhr und nach telefonischer Ver-einbarung

INTERNATIONALES

Internationale Kontakte und Beratung internationaler Studierender

Kontakt Barbara Toth und Nerea Ulrich, Zimmer 002 Tel. +49 (0)761 2101-233, Fax +49 (0)761 2101-5233 E-Mail: [email protected] Sprechzeiten: Mo + Di 9.00 – 12.00 Uhr, Do 9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr sowie nach telefonischer Terminvereinbarung

Buddy-Programm Wenn du aus einem anderen Land neu nach Freiburg kommst, kannst du dir von einem Buddy in den ersten Wo-chen zeigen lassen, wo's bei uns langgeht. Unser Buddy hilft dir. Anmeldung: www.swfr.de/internationales/der-internationale-club/buddy

Kontakt Internationaler Club für Studierende, Andreas Vögele, Tel. +49 (0)761 2101-278

Page 26: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

25

E-Mail: [email protected]

Wohnheimtutoren für internationale Studierende In den Wohnheimen des Studierendenwerks gibt es internationale Wohn-heimtutoren, die den internationalen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stehen und ein Semesterprogramm für alle Wohnheimbewohner anbieten.

Kontakt Gernot Kist Tel. +49 (0)761 2101-276 E-Mail: [email protected] www.swfr.de/wohnen/wohnheime/wohnheimtutoren/

Page 27: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

26

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

– Referat für Internationale Studierende Liebe*r Internationale*r Student*in, Willkommen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg! Wir sind eine Gruppe Studierender verschiedener Fachrichtungen und Nationalitäten und engagieren uns im allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Uns gefällt, wie vielfältig unsere Studierendenschaft ist und wir schätzen den Beitrag welche internationale Studierende dazu leisten! Schön, dass Du da bist! Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist es, auch die Interessen und Anliegen internationaler Studierender an der Uni zu vertreten. Um unsere Arbeit durchführen zu können tagen wir in den wöchentlichen Treffen des AStA. Die zentralen Aufgaben des AStAs sind die Vertretung der Studierenden nach Außen, das Organisieren von kulturellen und akademischen Veran-staltungen, die Durchführung des Tagesgeschäfts der Studierendenvertre-tung und das Anbieten verschiedener Dienstleistungen (z.B. Rechtsbera-tung, etc.). Zu Beginn jedes Wintersemesters bieten wir im Rahmen einer Erstsemesterwoche Veranstaltungen an, unter anderem ein Jazzfrühstück und Stadtführungen. Auch du als International bist herzlich eingeladen teilzunehmen! Infos dazu finden sich im Voraus auf unserer Homepage www.stura.org Außerdem weisen wir euch darauf hin, dass der AStA Kosten und Organi-sation von Klagen gegen Studiengebühren übernimmt, die von Studieren-den aus dem nicht-EU-Ausland seit 2017/18 erhoben werden. Wenn du dir vorstellen kannst, zu klagen, kannst du uns gerne ansprechen (denn nur Betroffene können in Deutschland Klage einreichen)! Viele Grüße, Vorstand der Studierendenvertretung

Kontakt E-Mail: [email protected] Telefon: +49 (0)761 203-2033 Sprechzeiten: findet ihr auf der Homepage www.stura.uni-freiburg.de/

Page 28: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

27

Internationale Graduiertenakademie (IGA)

Als Teil der Freiburg Research Services ist die Internationale Graduierten-akademie (IGA) die zentrale Anlaufstelle der Universität Freiburg für alle Fragen rund um die Promotion. Den internationalen Promovierenden bietet die IGA: eine individuelle Beratung Beratungen zu Finanzierungsmöglichkeiten (z. B. Promotionsstipendien,

Druckkostenzuschüssen, Reisebeihilfen) ein überfachliches Qualifizierungsprogramm die Vermittlung von Sprachtandems einen Korrekturservice für deutschsprachige wissenschaftliche Texte Informationsveranstaltungen (DocDay, CareerDay) Zudem können sich alle internationalen Promotionsinteressierten ebenfalls bei der IGA individuell zu Fragen rund um die Promotion beraten lassen. Für aktuelle Angaben zu den Serviceangeboten besuchen Sie bitte unsere Webseite:

www.frs.uni-freiburg.de/de/iga

Kontakt Freiburg Research Services (FRS) Internationale Graduiertenakademie (IGA) Friedrichstr. 41-43 Tel.: +49 (0)761 203-6812 Fax: +49 (0)761 203-6816 E-Mail: [email protected]

Page 29: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

28

Science Support Centre (SSC)

Das Science Support Centre (SSC) ist Teil der Freiburg Research Services (FRS) an der Universität Freiburg. Wir beraten und unterstützen alle promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Freiburg (außer Medizin) umfassend in allen Phasen der Planung und Beantragung drittmittelgeförderter For-schungsvorhaben. Außerdem bieten wir Ihnen ein umfangreiches Qualifi-zierungsangebot mit dem Sie sich auf Ihre berufliche Zukunft innerhalb und außerhalb der Wissenschaft vorbereiten können. Ausführliche Informationen zu unseren Serviceleistungen erhalten Sie un-ter:

www.frs.uni-freiburg.de/de/ssc

Kontakt Dr. Frank Krüger Leiter des Science Support Center Freiburg Research Services Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Fahnenbergplatz, 79085 Freiburg Tel.: +49 (0)761 203-4859 E-Mail: [email protected] Adresse: Friedrichstr. 41-43, Raum 02 018 (2. OG)

Page 30: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

29

Welcome Center Freiburg – Oberrhein

Sie sind internationale(r) Student(in) an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und möchten sich über das Leben und Arbeiten in der Region informieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Das Welcome Center Freiburg-Oberrhein berät und unterstützt die interna-tionalen Studierenden der hiesigen Universitäten und Hochschulen unter anderem in folgenden Fragen: Welche Fachkräfte sind in der Region gesucht? Welche Unternehmen gibt es in Freiburg und Umgebung? Wie gehe ich auf Stellensuche? Wie sieht eine Bewerbung in Deutschland aus? Was erwarten Unternehmen von ihren Bewerbern?

Page 31: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer hilft mir weiter?

30

Wie finde ich einen passenden Sprachkurs? Welche Versicherungen sind notwendig? Wie funktioniert die Wohnungssuche in Deutschland? Des Weiteren planen wir jährlich verschiedene Veranstaltungen für interna-tionale Studierende, wie beispielsweise Unternehmensbesuche (bestehend aus Werksführungen und einem Gespräch mit der Personalabteilung) oder Podiumsgespräche mit Personalverantwortlichen aus verschiedenen Un-ternehmen der Region. Sind Sie interessiert und möchten uns kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns! Wir beantworten Ihre Fragen individuell per Telefon, E-Mail oder persönlich in unserer Beratungsstelle. Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 09:00 – 12:30 Uhr Donnerstag: zusätzlich 15:00 – 18:00 Uhr Nach Terminvereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten.

Kontakt Welcome Center Freiburg – Oberrhein Lehener Str. 77 79106 Freiburg im Breisgau E-Mail: [email protected] Telefon: +49 761 13 79 79 55 www.welcomecenter-freiburg-oberrhein.de

Page 32: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wer ist mein erster Ansprechpartner als ERASMUS- Studierende/r?

31

Wer ist mein erster Ansprechpartner als ERASMUS- Studierende/r?

EU-Büro

Koordination und Verwaltung des EU-Mobilitätsprogramms ERASMUS

Kontakt Ulrich Eckelt ERASMUS-Hochschulkoordinator Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ERASMUS – Studieren in Europa Sedanstraße 6, SCS, Raum 02 024 79098 Freiburg Tel.: + 49 (0)761 203-4269; Fax: +49 (0)761 203-9084 E-Mail: [email protected]

Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr Dienstag, Donnerstag: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Informationen zum Erasmus-Programm in Freiburg erhalten Sie auch auf den Internetseiten des zentralen EU-Büros:

www.studium.uni-freiburg.de/service_und_beratungsstellen/eu

www.studium.uni-freiburg.de/studienbewerbung/austausch/erasmus_international

Page 33: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wofür kann ich das SemesterTicket nutzen?

32

Wofür kann ich das SemesterTicket nutzen? Studierende der Universität Frei-burg können den öffentlichen Per-sonennahverkehr des Regio-Verkehrsverbunds Freiburg beson-ders günstig benutzen. Es gibt ein SemesterTicket für Studierende zum Preis von 94 Euro pro Semester (Wintersemester: 1. Oktober bis 31. März / Sommersemes-ter: 1. April bis 30. September), damit können Sie Regionalbahnen, Stra-ßenbahnen und Busse in Freiburg und der Region nutzen. Das Semester-Ticket erhalten Sie am Freiburger Hauptbahnhof oder online unter:

www.swfr.de/de/geld/verguenstigungen/semesterticket/

Wie weit Sie im Umkreis Freiburg mit dem SemesterTicket fahren können, entnehmen Sie dem Tarifzonenplan des RVF

www.rvf.de/fahrplan-netz/liniennetzplaene/

Aber auch ohne SemesterTicket haben alle Studierenden mit ihrem gülti-gen Studierendenausweis abends freie Fahrt mit den Bussen und Bahnen des RVF. Dieses Angebot gilt täglich von 19:00 Uhr bis Betriebsschluss, allerdings nicht für Nachtbusse.

Page 34: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich wohnen?

33

Wo kann ich wohnen? Vor allem kurz vor Semesterbeginn läuft die Zimmervermittlung des Interna-tional Office und des Studierendenwerks auf Hochtouren, denn nicht jeder Studienanfänger hat das Glück, gleich in einem der Studentenwohnheime unterzukommen. Bleibt fürs Erste der freie Markt. Auch hier gibt es preis-günstige Zimmer und Wohnungen und viele Vermieter wenden sich mit ihren Angeboten an das International Office und das Studierendenwerk.

International Office

Wohnungsdatenbank Das International Office verfügt über eine private Wohnungsdatenbank für internationale Studierende und internationale Gäste der Universität in der viele möblierte Wohnungen und Zimmer zu finden sind.

www.housing.uni-freiburg.de

Page 35: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich wohnen?

34

Studierendenwerk Freiburg: Wohnen

Zimmervermittlung im Infoladen Die Zimmervermittlung für deutsche und internationale Studierende befin-det sich im Infoladen des Studierendenwerks, Schreiberstrasse 12 - 16.

www.swfr.de/wohnen/zimmervermittlung/

Im Serviceportal auf der Website des Studierendenwerks kann man Zimmer online suchen und Angebote sichten:

www.swfr.de/serviceportal/

Kontakt Jürgen Landenberger Tel.: +49 (0)761 2101-204 E-Mail: [email protected]

„Wohnen für Hilfe“ Eine Alternative zu langen Wartezeiten auf einen Wohnheimplatz ist mög-licherweise das Programm „Wohnen für Hilfe“ des Studierendenwerks: Hier wird Wohnraum gegen Hilfe im Vermieter-Haushalt vermittelt.

www.swfr.de/wohnen/wohnen-fuer-hilfe/was-ist-wohnen-fuer-hilfe/

„Gemeinsam Wohnen - Integrative Wohngemeinschaften (IWG)“ Eine andere Möglichkeit ist das Projekt „Gemeinsam Wohnen - Integrative Wohngemeinschaften (IWG)“. Integrativ bedeutet, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammen wohnen und gemeinsam den Wohnalltag gestalten.

www.swfr.de/wohnen/wohnen-fuer-hilfe/gemeinsam-wohnen/

Kontakt Nicole Krauße, Tel.: +49 (0)761 2101-353 E-Mail: [email protected]

Page 36: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich wohnen?

35

Sprechzeiten: Di und Do 9.00 – 12.00 Uhr sowie nach telefonischer Terminvereinbarung

Servicepaket Darüber hinaus stellt das Studierendenwerk für internationale Studierende sogenannte Servicepakete zur Verfügung. Ein Servicepaket enthält unter anderem ein Zimmer in einem Studierendenwohnheim, Krankenversiche-rung, MensaCard und vieles mehr.

www.swfr.de/wohnen/wohnheime/service-pakete/

Kontakt Sonja Tscherniak Tel.: +49 (0)761 2101-329 E-Mail: [email protected] Fahnenbergplatz, 79085 Freiburg Tel.: +49 (0)761 203-4859 E-Mail: [email protected] Adresse: Friedrichstr. 41-43, Raum 02 018 (2. OG)

Page 37: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich wohnen?

36

Privater Wohnungsmarkt

Da die Mietpreise im Umland, bzw. in den Vororten etwas niedriger sind, empfehlen wir Ihnen, auch in der Umgebung von Freiburg nach Wohnun-gen zu suchen. Aktuelle Informationen über den Bestand von weiteren freien Wohnungen und Zimmer aus privater Hand in Freiburg und Umgebung finden Sie in den unterschiedlichen Tages- bzw. Wochenzeitungen wie Badische Zeitung (www.badische-zeitung.de/anzeigen), Schnapp (www.schnapp.de), Zypres-se (www.zypresse.de).

Links zur Wohnungssuche Studenten-Wohnung freiburg.studenten-wohnung.de EasyWG www.deutschland-wg.de Studenten-WG www.studenten-wg.de Studentenwohnungsmarkt www.studentenwohnungsmarkt.de Vierwaen.de www.vierwaen.de WG-Gesucht www.wg-gesucht.de WG-Spion www.wg-spion.de/in/freiburg ZimmerFrei-Burg www.zimmerfrei-burg.de Immobilo www.immobilo.de/mieten/wg/freiburg Schnapp www.schnapp.de Zypresse online www.zypresse.de Asta (u-Asta) www.u-asta.uni-

freiburg.de/service/wohnen Wohnungsengel www.wohnungsengel.de/de/Wohnung-

Freiburg.php Univillage www.univillage.de/Wohnungen Badische Zeitung anzeigen.badische-zeitung.de WG-Spion www.wg-spion.de/in/freiburg

Wohnheime in kirchlicher Trägerschaft Alban-Stolz-Haus www.albanstolzhaus.de Collegium Sapientiae www.collegiumsapientiae.de Evangelisches Studentenwohn- www.esw-freiburg.de

Page 38: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich wohnen?

37

heim Katholische Studentenwohnheime www.ebfr.de/studierendenwohnheime Thomas-Morus-Burse www.thomasmorusburse.de

Kurzfristige Übernachtungen Jugendherberge www.jugendherberge-freiburg.de Blackforest Hostel www.blackforest-hostel.de

Page 39: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wie bekomme ich einen Überblick über die deutschen Behörden?

38

Wie bekomme ich einen Überblick über die deutschen Behörden?

Einladung zur Behördenführung des Studierendenwerks für neue internationale Studierende zum Wintersemester 2019/2020

Um den Start in das Studentenleben in Frei-burg zu erleichtern, bieten die Internationalen Wohnheimtutoren des Studierendenwerks kostenlose Behördenführungen für alle neuen Studierenden aus dem Ausland in deutscher und englischer Sprache an. Dabei erhalten sie Unterstützung bei der Erledigung der folgen-den erforderlichen Behördengänge: Anmeldung des Wohnsitzes beim Ein-wohnermeldeamt, Eröffnung eines Bankkontos und Abschluss einer Kran-kenversicherung bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse. Die Tuto-ren beantworten Fragen rund um den Start ins Studentenleben und geben nützliche Informationen, z.B. zum Kauf des Semestertickets für Studieren-de. Bitte bringen Sie mit: Reisepass oder Personalausweis (EU-Angehörige), 2 Passbilder, Zulassungsbescheid, Mietvertrag des Ver-mieters oder Bestätigung ihrer Zimmerreservierung im Wohnheim, Studierende aus der EU: European Health Insurance Card (EHIC) oder Versicherungsdokument E 128. Bei dem Rundgang lernen sie folgende Einrichtungen kennen: Studieren-denwerk, Einwohnermeldeamt und Ausländerbehörde, Bank, Gesetzliche Krankenkasse, International Office, Campus: KG I und KG II, Mensa und Cafeteria. Im Anschluss an den Rundgang sind sie zum Mittagessen in der Mensa Rempartstraße eingeladen.

Page 40: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wie bekomme ich einen Überblick über die deutschen Behörden?

39

Die Termine der Behördenführungen finden Sie unter:

www.swfr.de/fileadmin/downloads/behoerdentour_pdf_fuer_homepage_deutsch_ws1920.pdf

Aufenthaltsanzeige Polizeiliche Anmeldung

Nach der Ankunft in Freiburg müssen Sie sich beim Bürgeramt der Stadt Freiburg (oder bei der Gemeindeverwaltung Ihres Wohnortes, wenn sie außerhalb von Freiburg wohnen) mit ihrer Wohnung oder ihrem Zimmer polizeilich anmelden. Staatsangehörige aus Nicht-EU-Ländern müssen vor Ablauf der Gültig-keitsdauer des Visums zur Ausländerbehörde der Stadt Freiburg (oder zur Ausländerbehörde des Landratsamtes, wenn Sie außerhalb von Freiburg wohnen) um die Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Hierzu wird benötigt: Pass mit Einreisevisum ein biometrisches Passfoto Aktuelle Bestätigung über das Bestehen eines Krankenversicherungs-

schutzes Finanzierungsnachweis des Studiums die erforderliche Verwaltungsgebühr Immatrikulationsbescheinigung

Kontaktadressen Polizeiliche Anmeldung: Wohnsitz im Stadtkreis Freiburg: Bürgeramt der Stadt Freiburg Fehrenbachallee 12, Erdgeschoss (EG) 79100 Freiburg Tel.: +49 (0)761 201-0; Fax: +49 (0)761 201-5698 E-Mail: [email protected] www.freiburg.de Wohnsitz im Landkreis: Bürgermeisteramt / Gemeindeverwaltung des Wohnortes

Page 41: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wie bekomme ich einen Überblick über die deutschen Behörden?

40

Visumsverlängerung oder Beantragung des Aufenthaltstitels: Wohnsitz im Stadtkreis Freiburg: Stadt Freiburg Amt für Migration und Integration – Ausländerbehörde - Berliner Allee 1 79114 Freiburg Öffnungszeiten des Service-Schalters: Montag, Dienstag, Freitag: 7.30 – 12.30 Uhr Mittwoch: 7.30 – 17.30 Uhr, Donnerstag: 7.30 – 16.00 Uhr E-Mail:[email protected] www.freiburg.de/pb/,Lde/205368.html Wohnsitz im Landkreis: Ausländerbehörde beim zuständigen Landratsamt Für Freiburg und nächste Umgebung: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald Ausländerbehörde Stadtstraße 2 79104 Freiburg Tel.: +49 (0)761 2187-0 E-Mail: [email protected] www.breisgau-hochschwarzwald.de

Page 42: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wie bekomme ich einen Überblick über die deutschen Behörden?

41

Page 43: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wie bekomme ich einen Überblick über die deutschen Behörden?

42

Steuerliche Identifikationsnummer (IdNr)

Jede Person in Deutschland erhält zur eindeutigen Identifizierung in Be-steuerungssfragen eine 11-stellige persönliche Nummer, die sogenannte „steuerliche Identifikationsnummer (IdNr)“ vom Bundeszentralamt für Steu-ern zugewiesen. Die Nummer bleibt der Person lebenslang zugeordnet und ändert sich auch nicht bei Heirat, Umzug oder wenn man Deutschland ver-lässt und wieder zurückkommt. Nachdem Sie in Deutschland mit einer Adresse angemeldet sind erhalten Sie automatisch vom Bundeszentralamt für Steuern ein Schreiben per Post mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (IdNr). Bitte bewahren Sie das Schreiben gut auf! Sie brauchen diese Nummer z.B. wenn Sie in Deutsch-land arbeiten möchten. Weitere Informationen:

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html

Page 44: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wie bekomme ich einen Überblick über die deutschen Behörden?

43

Page 45: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wie bekomme ich einen Überblick über die deutschen Behörden?

44

„ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“

(Rundfunkbeitrag) Nachdem Sie in Deutschland mit Wohnsitz angemeldet sind, werden Sie einen Brief von der „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“, früher Gebühreneinzugszentrale (GEZ) erhalten und gebeten den monatlichen Beitrag für die Benutzung von Radio und Fernsehen von 17,50 Euro zu bezahlen. In Deutschland gibt es viele verschiedene Radio-und Fernsehsender. Eini-ge von ihnen werden von privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen (Privatrechtlicher Rundfunk, Privatsender wie z.B. Sky) betrieben und fi-nanzieren sich mit Werbung. Die Anderen, der Öffentlich-Rechtliche Rund-funk (z.B. ARD, ZDF), der wird überwiegend durch Rundfunkgebühren finanziert. Die Beiträge werden vom sogenannten „ARD ZDF Deutschland-radio Beitragsservice“ eingezogen und ist gesetzlich geregelt. Die Regel lautet: „Eine Wohnung – ein Beitrag”. Das heißt, für jede Woh-nung muss man nur einmal den Rundfunkbeitrag bezahlen, egal, wie viele Personen in der Wohnung leben und wie viele Rundfunkgeräte dort vor-handen sind. Nähere Informationen:

www.rundfunkbeitrag.de

www.rundfunkbeitrag.de/e175/e5281/Merkblatt_Studierende.pdf

www.swfr.de/fileadmin/downloads/beratung_und_soziales/rundfunkbeitrag_faq_deutsch.pdf

Page 46: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wie bekomme ich noch vor Studienstart einen Überblick über das Studium in Freiburg?

45

Wie bekomme ich noch vor Studienstart einen Überblick über das Studium in Freiburg?

Welcome Days für neu immatrikulierte internationale Studie-rende Für das Wintersemester 2019/20: 11. bis 14. Oktober 2019 Für das Sommersemester 2019: 15. bis 17. April 2020 Online-Anmeldung unter:

https://mobility.zv.uni-frei-burg.de/mobility/BewerbungServlet?identifier=FREIBUR01&kz_bew_pers=S&kz_bew_art=IN&aust_prog=WD&sprache=de

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter:

www.studium.uni-freiburg.de/de/studierendenservices/studienanfaenger/welcome-days?set_language=de

Page 47: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Welche IT-Angebote bietet das Rechenzentrum an?

46

Welche IT-Angebote bietet das Rechenzentrum an? Das Rechenzentrum (RZ) hilft Ihnen, sich mit den IT-Systemen der Universität möglichst schnell zurechtzufinden, und Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie wichtige Prozes-se im Studium wie Kommunizieren, Organisieren, Recherchieren und vieles mehr durch den Einsatz von Informations- und Bildungstechno-logien effektiv gestalten können. Alle Services stehen Ihnen als Mitglied der Universität kostenfrei zur Verfü-gung. Sie dienen ausschließlich zur Nutzung für das Studium. Eine kom-merzielle Nutzung ist nicht zulässig. Sie werden im Laufe Ihres Studiums auch mit IT-Angeboten in Kontakt kommen, die nicht über das Rechenzent-rum (RZ), sondern von der Universitätsbibliothek oder von Fachbereichen verwaltet werden. Bei Fragen zu Angeboten anderer Anbieter wenden Sie sich bitte direkt an diese.

Kontakt Rechenzentrum der Universität Freiburg Hermann-Herder-Straße 10 (Hauptgebäude) 79104 Freiburg Tel.: +49 (0)761 203-4666 www.rz.uni-freiburg.de

Page 48: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Welche IT-Angebote bietet das Rechenzentrum an?

47

Uni-Account - Ihre persönliche Benutzerkennung

Nach der Immatrikulation erhalten Sie per E-Mail und per Post einen eige-nen Uni-Account. Dieser setzt sich zusammen aus einer Benutzerkennung (Initialen Ihres Namens plus Zufallszahl) und einem Initialpasswort. Sobald Sie über myAccount das Passwort geändert und Ihre E-Mailadresse bestä-tigt haben, ist ihr Uni-Account aktiviert und Sie können jetzt die zentralen Dienstleistungen der Universität und insbesondere des Rechenzentrums nutzen: Online-Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung, Semester-Rückmeldung, Prüfungsanmeldung, Studienbescheinigung, Uni-E-Mail, Lernplattform CampusOnline, Literatur-Datenbanken und vieles mehr. Au-ßerdem haben Sie Zugang zu den Computerarbeitsplätzen, Druckern und Scannern in den Poolräumen. Der Uni-Account ist Ihre ganz persönliche Benutzerkennung. Sie behalten ihn für Ihre gesamte Studiendauer. Um sich vor Missbrauch zu schützen, geben Sie diese Daten – insbesondere Ihr Passwort – niemals an Dritte weiter.

www.rz.uni-freiburg.de/services/uniaccount/uabeantrag/uastudi

Wichtige Links des Rechenzentrums (RZ)

Uni-Account www.rz.uni-freiburg.de/go/ua-studierende myAccount www.myaccount.uni-freiburg.de UniCard www.unicard.uni-freiburg.de/ CampusManagement (Online-Vorlesungsverzeichnis etc.)

www.uni-freiburg.de/go/vvz

Infos zum Zugang zum Uni-versitätsnetz (VPN)

www.rz.uni-freiburg.de/go/vpn

Kursangebot des RZ www.rz.uni-freiburg.de/go/kurse RZ-Wiki www.wiki.uni-freiburg.de/rz Infoheft: IT-Services fürs Studium

www.rz.uni-freiburg.de/ helpcenter/download/broschueren

Page 49: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

48

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

Studienfachberatung

Zu den Aufgaben der Fakultäten und Studienfächer gehört auch die stu-dienbegleitende fachspezifische Beratung der Studierenden. In einer Reihe von Fakultäten beraten Sie die Fakultätsassistentinnen und Fakultätsassis-tenten über Prüfungsordnungen, Fächerverbindungen, Fragen zum Studi-enaufbau, beim Fach- und Studiengangwechsel sowie bei einem Zweit- und Parallelstudium. Die einzelnen Studienfächer haben außerdem für die fachliche Beratung in ihrem Bereich Fachberaterinnen und Fachberater ernannt, die Sie insbesondere über Arbeitsbedingungen im Fach und Ar-beitsmethoden informieren, aber auch bei der Erstellung Ihres Semester-stundenplans und bei der Examensvorbereitung beraten. Altertumswissenschaften (M.A. und trinationaler Master) Frau Anne Schlichtmann E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3130 Sprechstunde: Mi 14.00-15.00 Uhr Adresse: Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Kollegienge-bäude I - Platz der Universität 3, Raum 1204 Frau Prof. Dr. Astrid Möller E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3395 Adresse: Kollegiengebäude I - Platz der Universität 3, Raum 1190 Angewandte Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A. und M.A.) Herr Dr. Marcus Obrecht E-Mail: [email protected] Adresse: Rempartstr. 15, Kollegiengebäude IV, Raum 4314

Page 50: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

49

Anglistik und Amerikanistik/ English and American Studies „Englisch“ (Lehramt), „British and North American Cultural Studies“ (M.A.), „English Language and Linguistics“ (M.A.), „English Literatures and Literary Theory“ (M.A.) Herr Dr. Gert Fehlner E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo, Mi und Do jeweils 9.00-11.00 Uhr Adresse: Kollegiengebäude IV, Raum 4010 Archäologische Wissenschaften (B.A. und M.A.) Frau Susanne Wenzel, M.A. E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3387 Sprechstunde: Di und Mi 10.00-12.00 Uhr Adresse: Belfortstr. 22, Vorderhaus, Raum 207 Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) Frau Alena Bolanz (für M.Sc.) Frau Melanie Dunst (für B.Sc., B.A. und Nebenfach) E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-2331 (Bachelorstudierende) und +49 (0)761 / 203-96767 (Masterstudierende) Sprechstunde: Mo 10.00-12.00 Uhr und Di 10.00-12.00 Uhr In der vorlesungsfreien Zeit: Mo 10.00-12.00 Uhr Adresse: Raum 2304 (KG II) für Bachelorstudierende oder 2306 (KG II) für Masterstudierende Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement (B.A.) Herr Christian Burkhart E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo 10.00-11.00 Uhr Adresse: Rempartstr.11, 4. OG Bildungswissenschaft - Lehren und Lernen (M.A.) Frau Dr. Stefanie Golke E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung per Email Adresse: Rempartstr.11, 4. OG Biochemistry and Biophysics (M.Sc.)

Page 51: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

50

Frau Dr. Sabine Richter E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo, Di 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung Adresse: Alberstr. 21, Hochhaus Prof. Dr. Thorsten Friedrich E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Albertstr. 21, Hochhaus, Raum 09 002 Biologie Frau Dr. Janina Kirsch (für B.Sc., M.Sc., Polyvalenter Zwei-Hauptfächer Bachelor und Lehramt Gymnasium) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo-Fr 10.30-12.00 Uhr Adresse: Schänzlestr. 1, Raum A 307 (Studienbüro) Herr Dr. Johannes Normann (für Erasmus) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Schänzlestr. 1, Raum A 308 Biologische Anthropologie Frau Prof. Dr. Ursula Wittwer-Backofen E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mi 12.00-13.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Hebelstr. 29 Caritaswissenschaft und Christliche Gesellschaftslehre (M.A.) Frau Christine Stroppel E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Do 9.00-10.00 Uhr Adresse: Platz der Universität 3, Kollegiengebäude I, Raum 1312 Chemie Prof. Dr. Thorsten Friedrich (für B.Sc. und M.Sc.) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Alberstr. 21, Hochhaus Frau Dr. Sabine Richter (für B.Sc. und M.Sc.

Page 52: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

51

Email: [email protected] Sprechstunde: Mo, Di 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung Adresse: Albertstr. 21, Raum 09 Herr Dr. Wolfgang Seiche (für Polyvalenter Zwei-Hauptfächer Bachelor und Lehramt Gymnasium) E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0) 761 / 203-6201 Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Alberstr. 21, Hochhaus, Raum 06003 Chinesisch (Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang) Frau JunProf. Lena Henningsen E-Mail: [email protected] Sprechstunde: https://www.sinologie.uni-freiburg.de/ Tel.: +49 (0) 761/ 203-67753 Adresse: Institut für Sinologie, Werthmannstr. 12 Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte (M.A.) Frau Judith Waldorf E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-2070 Adresse: KG III, Raum 3501 Classical Cultures (M.A.) Herr Prof. Dr. Ralf von den Hoff E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3072/3073 Adresse: Fahnenbergplatz, Rektoratsgebäude, Zimmer 04 015 Deutsch-Französische Journalistik (M.A.) Herr Florent Dousselin E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-96768 Sprechstunde: Mo - Fr 10.00 -12.00 Uhr , sowie nach Vereinbarung Adresse: Frankreich-Zentrum, Haus zur Lieben Hand, Löwenstr. 16 , 3. OG, Zimmer 03 008 Embedded Systems Engineering Frau Martina Nopper E-Mail: [email protected]

Page 53: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

52

Tel.: +49 (0)761 / 203-8169 Sprechstunde: Mo und Mi 14.00 -16.00 Uhr, Di und Do 10.00-12.00 Uhr Adresse: Georges-Köhler-Allee 101, 2. OG, Raum 02 013a Herr Dr. Frank Goldschmidtböing E-Mail: [email protected] Environmental Governance (M.Sc.) Frau Esther Muschelknautz E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-36 07 Sprechstunde: Mo 10.00-12.00 Uhr, Do 13.30-15.30 Uhr, sowie nach Ver-einbarung Adresse: Tennenbacherstr. 4, 4. OG, Raum 04 110, Erziehungswissenschaft (Staatsexamen) Frau Dr. Elisabeth Wegner (Dipl.-Psych.) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Do 13.00-14.00 Uhr und nach Vereinbarung Adresse: Rempartstr.11, 4. OG Ethnologie Herr Dr. Philipp Schröder (für B.A.) E-Mail: siehe Website des Instituts Tel.: +49 (0)761 / 203-2385 Sprechstunde: siehe Webseite des Instituts Adresse: Werthmannstraße 10, 1. OG Dr. Ingo Rohrer (für M.A.) E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3593 Sprechstunde: siehe Webseite des Instituts Adresse: Werthmannstraße 10, 1. OG Forstwissenschaften (M.Sc. gemischtsprachig) / Forest Sciences Frau Esther Muschelknautz E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-36 07 Sprechstunde: Mo 10.00-12.00 Uhr, Do 13.00-15.00 Uhr, sowie nach Ver-einbarung Adresse: Tennenbacherstr. 4, 4. OG, Raum 04 110

Page 54: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

53

Gender Studies (M.A.) Frau Dr. Marion Mangelsdorf E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-4216 Sprechstunde: Mo 11.00-12.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Belfortstr. 20, EG im Vorderhaus, rechte Tür im Tordurchgang Frau Christa Klein E-Mail: [email protected] Tel.: +49(0)761 / 203-4216 Sprechstunde: https://www.genderstudies.uni-freiburg.de/ Adresse: Belfortstr. 20, EG im Vorderhaus, rechte Tür im Tordurchgang Geographie Herr Dr. Helmut Saurer (für B.Sc, Polyval. Zweifächer-Bachelor, B.A.) E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3537 Sprechstunde: www.geographie.uni-freiburg.de/studium-lehre/spst Adresse: Schreiberstraße 20, 3. OG, Raum 03 002 Herr Dr. Michael Bauder (für M.Sc. „Geographie des Globalen Wandels“) E-Mail: [email protected] Aufgrund eines personellen Wechsels im Laufe des Wintersemesters 2018/2019 informieren Sie sich bitte über die Webseite: www.geographie.uni-freiburg.de/studium-lehre/sberatung Geology (Master) Frau Dr. Heike Ulmer E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Albertstr. 23-b, Raum 2014 Geowissenschaften Frau Dr. Heike Ulmer E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Albertstr. 23-b, Raum 2014 Germanistik (für Bachelor-, Lehramts- und Masterstudiengänge) auch „Europäische Literaturen und Kulturen/European Literatures and Cul-tures“ (M.A.), „Linguistik/Linguistics“ (M.A)

Page 55: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

54

Herr Dr. Harald Baßler E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Anmeldung im Geschäftszimmer des Deutschen Se-minars (KG III, Raum 3315, Tel.: +49 (0)761 / 203-3241): Di, Mi jeweils 15.00-17.00 Uhr und Fr 9.00-10.00 Uhr Adresse: KG III, Raum 3313 Geschichte Herr Dr. Heinz Krieg (für B.A. Geschichte sowie B.A. Neuere und Neueste Geschichte) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Di 9.00-11.00 Uhr und Do 13.00-15.00 Uhr (Anmeldung über Webseite der Abt. Landesgeschichte) Adresse: Abt. Landesgeschichte (Werthmannstr. 8) Herr Dr. Heinrich Schwendemann (für Zwei-HF-B.A. Geschichte, M.A. Geschichte, M.A. Vergleichende Ge-schichte der Neuzeit, Lehramt Geschichte sowie Promotionsstudiengänge in Geschichte) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo 9.30-12.00 Uhr und Mi 9.30-12.00 Uhr Adresse: KG IV, Raum 4422 Global Urban Health (M.Sc.) Frau Dr. Sonia Diaz-Monsalve E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo bis Fr 10.00-12.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Webseite: www.zmg.uni-freiburg.de Adresse: Zentrum Medizin und Gesellschaft (ZMG), Hebelstr. 29 Griechisch (Lehramt) Herr Dr. Stefan Faller E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mi 10.00-11.00 Uhr Adresse: Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Platz der Universität 3, Raum 1212 Frau Anne Schlichtmann E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mi 14.00-15.00 Uhr

Page 56: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

55

Adresse: Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Platz der Universität 3, Raum 1204 Griechisch-römische Archäologie (Lehramt, Beifach) Herr Prof. Dr. Ralf von den Hoff E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3072/3073 Adresse: Raum 04.015 (Rektoratsgebäude Fahnenbergplatz) Hydrologie (M.Sc.) und Nebenfach „Umwelthydrologie“ (B.Sc.) Herr PD Dr. Jens Lange E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3546 Sprechstunde: Mi 13.00-15.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Fahnenbergplatz, 1. OG, Raum 01 014 Indogermanistik (M.A.) Herr Axel Metzger E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3167 Sprechstunde: Mo 10.00-12.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Belfortstr. 18, Vorderhaus (1. OG) Informatik / Computer Science Frau Martina Nopper E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-8169 Sprechstunde: Mo und Mi 14.00-16.00 Uhr, Di und Do 10.00-12.00 Uhr Adresse: Georges-Köhler-Allee 101, 2. OG, Raum 02 013a Interdisziplinäre Anthropologie (M.A.) Frau Prof. Dr. Cornelia Brink E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-67731 Sprechstunde: aktuelle Angaben auf der Webseite des Studiengangs: www.master-anthropologie.uni-freiburg.de Adresse: Platz der Universität 3, Kollegiengebäude I, Raum 1288 Interkulturelle Studien - Deutschland und Frankreich (M.A.) Herr Florent Dousselin

Page 57: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

56

E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-96768 Sprechstunde: Mo - Fr 10.00 -12.00 Uhr , sowie nach Vereinbarung Adresse: Frankreich-Zentrum, Haus zur Lieben Hand, Löwenstr. 16 , 3. OG, Zimmer 03 008 Internationale Wirtschaftsbeziehungen (M.A.) Herr Florent Dousselin E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-96768 Sprechstunde: Mo - Fr 10.00 -12.00 Uhr , sowie nach Vereinbarung Adresse: Frankreich-Zentrum, Haus zur Lieben Hand, Löwenstr. 16 , 3. OG, Zimmer 03 008 Islamwissenschaft / Islamic Studies Frau Prof. Dr. Roswitha Badry E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Di 11.00-13.00 Uhr, in vorlesungsfreier Zeit nach Vereinba-rung Adresse: KG III, 1. OG, Büro 3135 Judaistik Frau Prof. Dr. Gabrielle Oberhänsli-Widmer (für B.A. und M.A.) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mi 12.00-13.00 Uhr (Anmeldung per Mail erwünscht) Adresse: Kaiser-Joseph-Str. 239, 1. OG Katholisch- Theologische Studien (B.A. Haupt-/Nebenfach) Frau Dr. Brigitte Schirmer E-Mail: [email protected] Adresse: Platz der Universität 3, KG I, Raum 1322 Klassische Archäologie (M.A.) Herr Prof. Dr. Ralf von den Hoff E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3072/3073 Adresse: Raum 04.015 (Rektoratsgebäude Fahnenbergplatz) Herr Dr. Jens-Arne Dickmann E-Mail: [email protected] Tel. +49 (0)761 / 203-3107

Page 58: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

57

Adresse: Raum 04.010 (Rektoratsgebäude Fahnenbergplatz) Klassische und Christliche Archäologie (B.A. Nebenfach) Sabine Drotziger M.A. E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-2071 Adresse: KG III, Raum 3501 Herr Dr. Jens-Arne Dickmann E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3107 Adresse: Raum 04.010 (Rektoratsgebäude Fahnenbergplatz) Klassische Philologie (B.A., M.A. und binationaler Master) Frau Anne Schlichtmann E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3130 Sprechstunde: Mi 14.00-15.00 Uhr Adresse: Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Platz der Universität 3, Raum 1204 Kognitionswissenschaft (B.A., M.A. und M.Sc.) Herr Prof. Dr. Lars Konieczny E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-4942 Sprechstunde: Di 11.00-12.00 Uhr Adresse: Hebelstr. 10, Raum 03 014 Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie / Cultural Anthropology and European Ethnology (B.A. und M.A.) Frau Dr. Barbara Sieferle E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761/ 203-97697 Sprechstunde: Mo 14.00-15.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Maximilianstr. 15, 2. OG Kunstgeschichte (B.A., M.A.) Frau Margarita Augustin, M.A. E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3099 Sprechstunde: Di 10.00-12.00 Uhr, Mi 11.00-13.00 Uhr

Page 59: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

58

Adresse: Raum 3332 Latein (Lehramt) Herr Dr. Stefan Faller E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mi 10.00-11.00 Uhr Adresse: Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Platz der Universität 3, Raum 1212 Frau Anne Schlichtmann E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mi 14.00-15.00 Uhr Adresse: Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Platz der Universität 3, Raum 1204 Lateinische Philologie des Mittelalters Herr Prof. Dr. Frank Bezner E-Mail: [email protected] Adresse: Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Werthmann-straße 8 Liberal Arts and Sciences (B.A. oder B.Sc.) Frau Dr. Karin Moll / Herr Thorsten Leiendecker E-Mail: [email protected] Adresse: University College Freiburg, Bertoldstraße 17 Mathematik Herr PD Dr. Markus Junker E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Di 14.00-15.00 Uhr und nach Vereinbarung Adresse: Eckerstr. 1, 4. OG, Zimmer 423 Medienkulturforschung (M.A.) Herr Dr. Harald Hillgärtner E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Institut für Medienkulturwissenschaft, Werthmannstraße 16 Medienkulturwissenschaft (B.A.) Herr Dr. Harald Hillgärtner E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung

Page 60: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

59

Adresse: Institut für Medienkulturwissenschaft, Werthmannstraße 16 Medizin (Humanmedizin) Frau Astrid Steeger E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 270-72390 Sprechstunde: Mo 14.30 – 16.30 Uhr, Mi 8.00-9.00 Uhr und 11.00-12.00 Uhr, Do 14.30-16.30 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Elsässer Str. 2m, 1. OG, Zi.Nr. 01020 Herr Ghassan Saad (Mentor für internationale Studierende) E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 270-72390 Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Elsässer Str. 2m Meteorologie und Klimatologie Herr PD Dr. Dirk Schindler Tel.: +49 (0)761 / 203-3590 E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Werthmannstr. 10, 79085 Freiburg Mikrosystemtechnik Herr Dr. Oswald Prucker (für Studiengangwechsel) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Georges-Köhler-Allee 103-00-105 Herr Dr. Andreas Greiner E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Georges-Köhler-Allee 103-03-022 Mittelalter- und Renaissance-Studien (M.A.) Herr Dr. Balázs J. Nemes E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Do 13.00-14.30 Uhr, Raum 3527 (KG III) Adresse: Deutsches Seminar – Germanistische Mediävistik, Platz der Uni-versität 3

Page 61: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

60

Modern China Studies (M.A.) Herr Baigulahu Wang E-Mail: [email protected] Adresse: Institut für Sinologie, Werthmannstr. 12, 1. OG Moderne islamische Welt (M.A.) Frau Dr. Katrin Simon Sprechstunde: nach Vereinbarung E-Mail: [email protected] Adresse: Orientalisches Seminar, Platz der Universität 3, Raum 3109 Molekulare Medizin Frau Sabine Binninger E-Mail: [email protected] Sprechstunde Di 14.00- 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung Tel.: +49 (0)761 / 270-72380 Fax: 0761/270-72310 Adresse: Elsässer Str. 2m, 1. OG, Zimmer 01 021 Musikwissenschaft (B.A. und M.A.) Frau Dr. Anne Holzmüller E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3096 Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Musikwissenschaftliches Seminar, KG I, Raum 1128 Neurowissenschaften (M.Sc.) Herr Prof. Dr. Carsten Mehring E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Bernstein Center Freiburg, Hansastr. 9a Pflegewissenschaft (B.Sc. und M.Sc.) Studienfachberatung Bachelorstudium: Frau Hanna Devic M.A. E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 270-64890 Studienfachberatung Masterstudium: Frau Dr. Christa Müller-Fröhlich E-Mail: [email protected]

Page 62: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

61

Tel.: +49 (0)761 / 270-64850 Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc. und M.Sc.) Frau Dr. Mira Kuisle E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Do 10.00-11.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Hebelstr. 27 (2.Stock) Herr Dr. Franz-Josef Volk E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Di 11.00-12.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Hebelstraße 27, Raum 105 Pharmazie (Staatsexamen) Frau Dr. Mira Kuisle E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Do 10.00-11.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Hebelstr. 27 (2.Stock) Herr Dr. Franz-Josef Volk E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Di 11.00-12.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Hebelstraße 27, Raum 105 Philosophie Herr Alexander Bilda, M.A. E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail Adresse: KG I, Raum 1071 Physik / Physics Für B.Sc. Physik, M.Sc. Physics und M.Sc. Applied Physics: Herr Dr. Markus Walther E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo, Do 10.30-12.00 Uhr Adresse: Westbau Physik, Hermann-Herder-Str 3, Raum 01 024 Für Lehramt Physik: Herr Dr. Thomas Filk E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Di, Mi 12.00-13.00 Uhr

Page 63: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

62

Adresse: Hochhaus Physik, Hermann-Herder-Str 3, Raum 1009 Politikwissenschaft (Bachelor-Studiengänge) Herr Andreas Kattler E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-67663 Sprechstunde: siehe Webseite Webseite: portal.uni-freiburg.de/politik/studium/ansprechpartner Adresse: Rempartstr. 15, Raum 4312 Politikwissenschaft (M.A. und Staatsexamensstudiengänge) Frau Cita Wetterich E-Mail: [email protected] bzw. [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3467 Sprechstunde: siehe Webseite Adresse: Rempartstr. 15, Raum 4312 Webseite: portal.uni-freiburg.de/politik/studium/ansprechpartner Provinzialrömische Archäologie (M.A.) Herr Prof. Dr. Alexander Heising E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Do 10.00-12.00 Uhr Adresse: Glacisweg 7, Raum 112 Frau Dr. Gabriele Seitz E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mi 10.00-12.00 Uhr Adresse: Glacisweg 7, Raum 103 Psychologie (B.Sc., B.A. und M.Sc.) und „Klinische Psychologie, Neuro- und Rehabilitationswissenschaften“ (M.Sc.), „Kognitionspsychologie, Lernen und Arbeiten“ (M.Sc.) Frau Dr. Yvonne Ziegler E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo 9.00-12.00 Uhr, Mi 9.15-10.15 Uhr sowie nach Vereinba-rung Herr Dr. Michael Scheuermann E-Mail: [email protected]

Page 64: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

63

Sprechstunde: Mo und Do 8.30-11.30 Uhr sowie nach Vereinbarung Rechtswissenschaft (Erste juristische Prüfung) Herr Daniel Kachel E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo, Mi, Do 14.00-17.00 Uhr, Di 9.00-12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung; In der vorlesungsfreien Zeit bitte die Webseite beachten www.jura.uni-freiburg.de/de/einrichtungen/studienfachberatung Adresse: Alte Uni, Raum 212a Frau Lena Herbers E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo, Mi 14.00-17.00 Uhr, Di 9.00-12.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung; In der vorlesungsfreien Zeit bitte die Webseite beachten www.jura.uni-freiburg.de/de/einrichtungen/studienfachberatung Adresse: Alte Uni, Raum 212a Rechtswissenschaft (Masterstudiengänge) Frau Laura Wisser (Elternzeitvertretung) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Do 10.00-12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung In der vorlesungsfreien Zeit bitte bezüglich Änderungen die Webseite be-achten Website:http://www.jura.uni-freiburg.de/internationales/kontakt Adresse: Erbprinzenstr. 17a, Raum 02 Erasmus- Fachkoordination Frau Sybille Schneiders E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 203 - 2185 Adresse: Erbprinzenstr. 17a Regio Chimica (Grenzüberschreitender Chemie-Studiengang Freiburg- Mulhouse, B.Sc.) Frau Brigitte Mundinger E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo-Mi 10.00–16.00 Uhr Adresse: Albertstr. 21, Chemie I, Raum 231

Page 65: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

64

Renewable Energy Engineering and Management Herr Stefan Adler E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-8598 Sprechstunde: Mo 13.30-15.00 Uhr, Do 13.30-15.00 Uhr, sowie nach Ver-einbarung Adresse: Tennenbacher Straße 4, 2. OG, Raum 02 043 Romanistik für die Bachelor of Arts Studiengänge (FrankoMedia, Französisch, Ibe-roCultura, Italienisch, Katalanisch, Portugiesisch, Romanistik, Spanisch), die Zwei-Hauptfächer-Bachelor (Französisch, Spanisch, Italienisch) und den MA Romanistik: * für Erasmus-Gaststudierende: E-mail: [email protected] Sprechzeiten: Di 18.00-19.00 Uhr Adresse: Platz der Universität 3, KG I, Raum 1495 * für andere Austauschstudierende und sonstige ausländische Studierende: Studienbüro Romanistik: Dr. Cynthia Dermarkar E-mail: [email protected] Sprechzeiten: Mo 11.00-12.00 und nach Vereinbarung per E-Mail Russisch (Polyvalenter Zwei-Hauptfächer Bachelor) Frau Christine Grillborzer E-Mail: [email protected] Sprechstunde:https://www.slavistik.uni-freiburg.de/personal/christine-grillborzer Adresse: Werthmannstr. 14, Raum 2007 Russlandstudien (B.A.) Frau Christine Grillborzer E-Mail: [email protected] Sprechstunde:https://www.slavistik.uni-freiburg.de/personal/christine-grillborzer Adresse: Werthmannstr. 14, Raum 2007 Russlandstudien: Literatur, Geschichte und deutsch-russischer Kulturkontakt (M.A.) Frau Prof. Dr. Elisabeth Cheauré

Page 66: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

65

E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Slavisches Seminar, Werthmannstr. 14, DG, Raum 02002 Sinologie (B.A.) Frau Dr. Lanfen Guo E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo 14.00-15.30 Uhr Tel.: +49 (0)761 / 203-67758 Website: www.sinologie.uni-freiburg.de Adresse: Institut für Sinologie, Werthmannstr. 12, Raum 01. 010 Skandinavistik (B.A.) Herr Jan Wehrle E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3364 Sprechstunde: Sprechstunde: Mi 10.00-12.00 Uhr Adresse: Platz der Universität 3, KG III 5.OG, Raum 3512 Webseite: www.skandinavistik.uni-freiburg.de Skandinavische Literatur- und Kulturgeschichte (M.A.) und „Dänisch“ (Lehramt), „Schwedisch“ (Lehramt), „Norwegisch“ (Lehramt) Frau Hanna Rinderle E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Di 10.00-12.00 Uhr Adresse: Platz der Universität 3, KG III 5.OG, Raum 3512 Webseite: www.skandinavistik.uni-freiburg.de Slavistik (B.A.) Frau Christine Grillborzer E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo 12.00-13.00 Uhr und Mi 11-12 Uhr Adresse: Werthmannstr. 14, Raum 2007 Slavische Philologie (M.A.) Frau Christine Grillborzer E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mo 12.00-13.00 Uhr und Mi 11.00-12.00 Uhr Adresse: Werthmannstr. 14, Raum 2007

Page 67: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

66

Social Sciences / Global Studies Programme (M.A.) Frau Caroline Janz E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-9391 Adresse: Rempartstr. 15, Raum 4513, Kollegiengebäude IV Soziologie Frau Diana Cichecki, M.A. (für B.A. Haupt- und Nebenfach) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: https://www.soziologie.uni-freiburg.de/personen/diana-cichecki Herr Dr. Christian Dries (für M.A.) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: www.soziologie.uni-freiburg.de/personen/dries Sport / Sportwissenschaft Frau Dr. Katrin Röttger (für Bachelor of Science Sportwissenschaft – Bewegung und Gesundheit) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: siehe Internetseite www.sport.uni-freiburg.de/de/institut/mitarbeitende/roettger-katrin Herr Felix Winterhalder (für Polyvalenter Zwei-Haupfächer Bachelorstudiengang, Master of Educa-tion für das Lehramt Gymnasium) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: siehe Internetseite www.sport.uni-freiburg.de/de/institut/mitarbeitende/winterhalder-felix/felix-winterhalder Herr PD Dr. Dominic Gehring (für Master of Science Sportwissenschaft – Angewandte Bewegungsfor-schung) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: siehe Internetseite www.sport.uni-freiburg.de/de/institut/mitarbeitende/gehring-dominic Sustainable Materials (M.Sc.) Profillinie Polymer Sciences: Dr. Sabine Richter

Page 68: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

67

E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Profillinie Crystalline Materials: Herr Prof. Dr. Andreas Danilewsky E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Hermann-Herder-Str. 5, Raum 02 015 Profillinie Functional Materials: Herr Dr. Wolfgang Brozio E-Mail: [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Adresse: Georges-Köhler-Allee 103-01-107 Sustainable Systems Engineering (M.Sc.) Herr Dr. Georg Ganzenmüller E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203- 96784 Theologie (Kath.) (B.A. und Magister) Frau Dr. Brigitte Schirmer E-Mail: [email protected] Umweltnaturwissenschaften Herr Dirk Niethammer E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3602 Sprechstunde: Mo, Do jeweils 10.00-12.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Tennenbacherstr. 4, 4. OG, Raum 04 107 Umweltwissenschaften (M.Sc. gemischtsprachig) / Environmental Sciences Frau Esther Muschelknautz E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3607 Sprechstunde: Mo 10.00-12.00 Uhr, Do 13.00-15.00 Uhr, sowie nach Ver-einbarung Adresse: Tennenbacherstr. 4, 4. OG, Raum 04 110 Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie (M.A.) Frau Valerie Schoenenberg M.A.

Page 69: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

68

E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3378 Sprechstunden: Di 10.00-11.30, sowie nach Vereinbarung Adresse: Belfortstr. 22, Raum 103 Volkswirtschaftslehre Frau Alena Bolanz (für M.Sc.) Frau Melanie Dunst (für B.Sc., B.A. und Nebenfach) E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-2331 (Bachelorstudierende) und +49 (0)761 / 203-96767 (Masterstudierende) Sprechstunde: Mo 10.00-12-00 Uhr und Di 10.00-12.00 Uhr In der vorlesungsfreien Zeit: Mo 10.00-12.00 Uhr Adresse: Raum 2304 (KG II) für Bachelorstudierende oder Raum 2306 (KG II) für Masterstudierende Herr Antonio Farfán-Vallespín (für M.Sc. Economics) E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-2129 Sprechstunde: Di 10.30-11.30 Uhr und Mi 11.30-12.30 Uhr Adresse: KG II, Raum 2301 Vorderasiatische Altertumskunde und Altorientalische Philologie Frau Prof. Dr. Regine Pruzsinszky E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mi 16.00-17.00 Uhr (nach Voranmeldung), in der vorle-sungsfreien Zeit nach Vereinbarung Adresse: Kollegiengebäude III, Raum 3131 Vorderasiatische Altertumskunde und Vorderasiatische Archäologie Frau Dr. Elisabeth Wagner-Durand E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Mi 9.00-10.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung. In der vorle-sungsfreien Zeit nach Vereinbarung. Adresse: KG III, Raum 3133 Waldwirtschaft und Umwelt und B.Sc.-Nebenfächer „Holz und Bioenergie“, „Internationale Waldwirt-schaft“ sowie „Naturschutz und Landschaftspflege“ Herr Dirk Niethammer

Page 70: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

69

E-Mail: [email protected] Tel.: +49 (0)761 / 203-3602 Sprechstunde: Mo, Do jeweils 10.00-12.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung Adresse: Tennenbacherstr. 4, 4. OG, Raum 04 107 Wirtschaftswissenschaften Frau Melanie Dunst (Polyvalenter Bachelor) E-Mail: [email protected] Mo und Di 10.00-12.00 Uhr In der vorlesungsfreien Zeit: Mo 10.00-12.00 Uhr Tel.: +49 (0)761 / 203-2331 Adresse: Raum 2304 (KG II) Frau Lena Kumm (Polyvalenter Bachelor, Master of Education) E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Nach Vereinbarung Tel.: +49 (0)761 / 203- 67652 Zahnmedizin Frau Sandra Kaczmarek-Bender Tel: +49 (0)761 / 270-47960 E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Di bis Fr jeweils 10.00-11.00 Uhr Adresse: Studiendekanat, 2. OG, Raum 02 505 Frau Martina Feldmeier Tel: +49 (0)761 / 270-49210 E-Mail: [email protected] Sprechstunde: täglich 10.00-12.00 Uhr Adresse: Studiendekanat, 2. OG, Raum 02 506

Liste der studentischen Fachschaften an der Uni Freiburg

Die Fachschaft besteht aus studentischen Mitgliedern und nimmt die fakul-tätsbezogenen Studienangelegenheiten der Studierenden wahr sowie die soziale Förderung und die Förderung der geistigen, musischen und sportli-chen Interessen der Studierenden. Informationen über Ansprechpersonen, Ort und Zeit der Fachschaftstreffen entnehmen Sie bitte den Aushängen an den Schwarzen Brettern im jeweiligen Fachbereich.

Page 71: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

70

Fsch. Anglistik (Englisch) Adresse: Belfortstr. 24 (2. OG), 79098 Freiburg E-Mail: [email protected] Webseite: www.anglistik.uni-freiburg.de/seminar/fachschaft/ Facebook: https://www.facebook.com/fsa.uni.freiburg Fsch. Archäologie und Altertumswissenschaften Adresse: IAW, Abt. für Klassische Archäologie, Fahnenbergplatz (4. OG) E-Mail: [email protected] Webseite: www.fbarch-aw.uni-freiburg.de Fsch. Biologie Adresse: Schänzlestr. 1 (Altbau, 1. OG) E-Mail: [email protected] Webseite: portal.uni-freiburg.de/fsbio Facebook: https://www.facebook.com/pages/Fachschaft-Biologie-Uni-Freiburg/168505803265989 Fsch. Chemie Adresse: Hebelstraße 27 (3. OG) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-6165 Facebook: www.facebook.com/Fachschaft.Chemie.Uni.Freiburg/?fref=ts Öffnungszeiten während des Semester: Mo–Fr 12:00–13:00 Uhr Fachschaftssitzung: Mo 18.30 Uhr (Hebelstraße 27 (3. OG)) Fsch. Erziehungswissenschaft Adresse: Belfortstr. 24 (2. OG), 79098 Freiburg E-Mail: [email protected] Webseite: www.fezw-freiburg.de Facebook: „Fachschaft für Erziehungswissenschaft Universität Freiburg“ Fachschaftssitzung: Mittwoch 18.00 Uhr in der Belfortstraße 24, Konf 1. Fsch. Forst-Hydro-Umwelt Adresse: Tennenbacher Str. 4 E-Mail: [email protected] Webseite: www.forst-hydro-umwelt.de Facebook: fb.com/ForstHydroUmwelt Fachschaftssitzung: Mo 19:00, Tennenbacher Str. 4 (EG) Sprechzeiten: Do 13:00-14:00 Uhr

Page 72: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

71

Fsch. Geographie Adresse: Schreiberstr. 20 E-Mail: [email protected] Tel.: 0761 2039355 Webseite: fsgeo-freiburg.de Fachschaftssitzung: Montag 20.00 Uhr im Fachschaftsraum (1.OG) Fsch. Geowissenschaften Adresse: Albertstr. 23-b, Raum 0007 (UG) E-Mail: [email protected] Fachschaftssitzung: Dienstags ab 17.00 Uhr Webseite: portal.uni-freiburg.de/geologie/studium/fachschaft Fsch. Germanistik Adresse: Belfortstr. 24 (2.OG) E-Mail: [email protected] Facebook: www.facebook.com/freiburgergermanisten?fref=ts Fsch. Geschichte Adresse: Platz der Universität (KG IV, EG, Raum 4044) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-3368 Webseite: www.fsgeschichte.uni-freiburg.de Facebook: www.facebook.com/fsgFR Fsch. Interdisziplinäre Anthropologie Adresse: Belfortstraße 20 (EG) E-Mail: [email protected] Webseite: www.master-anthropologie.uni-freiburg.de/fachschaft Fsch. Griechische und Lateinische Philologie Adresse: Platz der Universität 3 (KG I, 2.OG) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-3127 (Geschäftszimmer) Webseite: www.altphil-freiburg.de Fsch. Klassische Archäologie Adresse: Archäologische Wissenschaften Abteilung Klassische Archäologie Rektoratsgebäude Fahnenbergplatz (4. OG) E-Mail: [email protected]

Page 73: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

72

Webseite: www.fbarch-aw.uni-freiburg.de Fsch. Kognitionswissenschaft Adresse: Hebelstraße 10 E-Mail: [email protected] Webseite: www.fskw-freiburg.de Fsch. Kunstgeschichte Adresse: Belfortstr. 24 (2. OG), 79098 Freiburg E-Mail: [email protected] Webseite: www.kunstgeschichte.uni-freiburg.de/institut/fachschaft Facebook: www.facebook.com/FachschaftKunstgeschichteFreiburg Fsch. Kulturanthropologie Adresse: Maximilianstr. 15 E-Mail: [email protected] Webseite: www.kaee.uni-freiburg.de/fachschaft-1 Facebook: „Fachschaft Kulturanthropologie Freiburg“ (www.facebook.com/kulturanthropologiefreiburg) Fsch. Mathematik Adresse: Ernst-Zermelo-Str. 1 (EG, Raum 011) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-5649 Webseite: fachschaft.mathematik.uni-freiburg.de/ Fsch. Medizin (OFaMed) Adresse: Hermann-Herder-Str. 9 (Alte Pharmazie) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-5440 Webseite: www.ofamed.de Fsch. Molekulare Medizin Adresse: c/o OFaMed, Hermann-Herder-Str. 9 E-Mail: [email protected] Webseite: www.fmm.uni-freiburg.de Facebook: www.facebook.com/MolekulareMedizinFreiburg Fsch. Pharmazie Hermann-Herder-Straße 9 E-Mail: [email protected] Tel.: 203-4910 (nur während der Fachschaftssitzung)

Page 74: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

73

Facebook: www.facebook.com/Fachschaft-Pharmazie-Universit%C3%A4t-Freiburg-125961610892716 Webseite: pharmshare.org/offen Fsch. Philosophie Adresse: Belfortstr. 24 (2.OG) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-3839 Webseite: www.philo-freiburg.de Termine sind der Webseite sowie dem Aushang in der Fachbereichsbiblio-thek zu entnehmen Fsch. Physik Adresse: Hermann-Herder-Str. 3 (Westbau, Keller) E-Mail: [email protected] Webseite: fachschaft.physik.uni-freiburg.de Facebook: www.facebook.com/fsphysikfreiburg Fsch. Politik Adresse: Platz der Universität (KG IV, EG, Raum 4044) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-3368 Webseite: www.fspolitik.de Facebook: www.facebook.com/fspolitikfreiburg Fachschaftssitzung: Montag 20.00 Uhr, Raum 4044 (KGIV) Fsch. Psychologie Adresse: Engelbergerstr. 41 E-Mail: [email protected] Webseite: www.fspsy.uni-freiburg.de Facebook: www.facebook.com/Psychofachschaft.Freiburg?hc_location=stream Treffen immer donnerstags, 18.00-20.00 Uhr im Fachschaftshäuschen Fsch. Rechtswissenschaften Adresse: Platz der Alten Synagoge 1 (KG II, EG) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-2136 Webseite: www.jura.uni-freiburg.de/fachschaft/ Fsch. RegioKulturwissenschaften

Page 75: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

74

(Islamwissenschaft, Sinologie, Judaistik) Adresse: Platz der Universität (KG III, 1.OG, Seminar) E-Mail: [email protected]; [email protected] Tel.: 203-3144 (Seminar) Fsch. Romanistik (Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch und Spanisch) Adresse: Platz der Universität 3 E-Mail: [email protected] Webseite: www.romanistik.uni-freiburg.de/fachschaft Treffen immer mittwochs, 20.00 Uhr, Hörsaal 1278 Fsch. Sinologie Adresse: Erbprinzenstraße 12, 4. OG E-Mail: [email protected] Webseite: www.sinologie.uni-freiburg.de/studium/fachschaft1 Facebook: www.facebook.com/fachschaftsinologiefreiburg/?fref=ts Fsch. Skandinavistik Adresse: Platz der Universität 3 (KG III, 5. OG) E-Mail: [email protected] Webseite: sites.google.com/site/fsskandinavistikunifreiburg Facebook: www.facebook.com/pages/Skandinavistik-Freiburg/131124473632594?ref=bookmarks Fsch. Slavistik Adresse: Werthmannstraße 14 E-Mail: [email protected] Website: https://www.slavistik.uni-freiburg.de/fachschaft Facebook: https://www.facebook.com/FachschaftSlavistikUniFreiburg Fsch. Soziologie/ Gender Studies Adresse: Platz der Universität (KG IV, EG, Raum 4044) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-3368 Webseite: www.soziologie.uni-freiburg.de/fachschaft Treffen immer mittwochs von 20.00-22.00 Uhr in Raum 4044 Fsch. Sport Adresse: Schwarzwaldstr. 175

Page 76: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo bekomme ich genauere Informationen zu meinem Fach?

75

E-Mail: [email protected] Webseite: www.sport.uni-freiburg.de/fachschaft Fsch. Technische Fakultät Adresse: Georges-Köhler-Allee 51 (Raum 00 028) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-8103 (Institut) Webseite: www.fachschaft.tf.uni-freiburg.de Fsch. Theologie Adresse: Platz der Universität 3 E-Mail: [email protected] Tel.: 203-2028 (nur nach Absprache) Webseite: portal.uni-freiburg.de/fs-theologie Treffen Donnerstags i. d. VZ 18.00 Uhr c.t. in Raum 1336 Fsch. Ur- und Frühgeschichte Adresse: Belfortstr. 22 (2.OG) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-3383 (Sekretariat) Webseite: www.ufg.uni-freiburg.de/studvertretung Fsch. Vorderasiatische Altertumskunde Adresse: Platz der Universität 3 (KG III) E-Mail: [email protected] Webseite: www.fbarch-aw.uni-freiburg.de/unser-fachbereich/fachgruppen/vorderasiatische-altertumskunde Fsch. Wirtschaftswissenschaften Adresse: Platz der Alten Synagoge 1 (KG II, 2009) E-Mail: [email protected] Tel.: 203-2401 Webseite: www.fachschaft-vwl.uni-freiburg.de Facebook: de-de.facebook.com/FachschaftFreiburg.WiWi Treffen: Jeden Do 20.00-22.00 Uhr, Raum 2121 Fsch. Zahnmedizin (VSZF e.V.) Adresse: Hugstetter Straße 55, 79106 Freiburg E-Mail: [email protected] Homepage: www.zahnisfreiburg.de

Page 77: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern?

76

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern?

Sprachlehrinstitut

Am Sprachlehrinstitut der Philologischen Fakultät können Sie über 20 Sprachen lernen, z.B. Englisch, Deutsch, Italienisch, Persisch, Swahili oder Neugriechisch. Fachsprachenkurse, Intensivkurse und Prüfungsvorbereitung ergänzen das Angebot. Kleine Kursgruppen und intensive Betreuung durch motivierte und engagierte Lehrkräfte sowie die Möglichkeit, die erworbenen Sprachkenntnisse im Sprachlabor zu vertiefen, garantieren einen hohen Lernerfolg.

Kontakt Sprachlehrinstitut (SLI) Universitätsstraße 5 79098 Freiburg Tel.: +49 (0)761 203-3224/-8983; Fax: +49 (0)761 203-3516 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: siehe Homepage www.sli.uni-freiburg.de

Intensivkurse Deutsch und Englisch – Sommer- und Winter-Universität Für internationale Studierende finden in den Monaten März, Juli, August und September vierwöchige Intensivkurse in Deutsch und Englisch statt (im Juli nur Deutsch). Im August und September werden zusätzlich auch Fach-sprachenkurse für Deutsch und Englisch zu Wirtschaft und Arbeitsleben, Tourismus, Medizin, Deutsch für Naturwissenschaft und Technik sowie zur Lehrendenfortbildung angeboten.

Page 78: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern?

77

Kontakt Sprachlehrinstitut (SLI) Sommer- und Winter-Universität Universitätsstraße 5 79098 Freiburg Nadiia Dobrodyeyeva, Dr. Margarete Zink Tel.: +49 (0)761 203-8980 Fax: +49 (0)761 203-8959 E-Mail: [email protected] www.sli.uni-freiburg.de/sommer-winter

Selbstlernbereich des Sprachlehrinstituts Der Selbstlernbereich in den Sprachlaboren 3 und 4 des Sprachlehrinstituts umfasst insgesamt 34 Arbeitsplätze sowie ein großes Angebot an Übungs-material für mehr als 50 Sprachen.

Kontakt Selbstlernbereich des SLI Sprachlabor 3, R 1030/KG I Sprachlabor 4, R 1028/KG I Rosanna Pedretti, R 01007/SLI Tel.: +49 (0)761 203-3273; Fax: +49 (0)761 203-3516 E-Mail: [email protected] Sprechzeiten: Mi 09:00 – 12.00 Uhr und nach Vereinbarung www.sli.uni-freiburg.de/selbstlern/Sprachlabor

Sprachlernberatung Durch unsere Sprachlernberatung wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren ganz persönlichen Lernstil zu entdecken. Die Sprachlernberatung findet unter Anwendung der Qualitätsstandards gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) auf individueller Basis im Sprachlabor 4 statt. Termine werden nach vorheriger Anmeldung per E-Mail vereinbart.

Kontakt Sprachlehrinstitut (SLI) Sprachlabor 4, R 1028/KG I Rosanna Pedretti E-Mail: [email protected] www.sli.uni-freiburg.de/selbstlern/Sprachlabor/sprachlernberatung

Page 79: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern?

78

Sprachentandem Das Sprachlehrinstitut (SLI) vermittelt auch Sprachentandems. Ein Tandem hat den Sprach- und Kulturaustausch durch eine Sprachpartnerschaft zum Ziel. Beim Sprachenlernen im Tandem arbeiten zwei Personen mit unter-schiedlichen Muttersprachen zusammen, um systematisch mit- und vonei-nander zu lernen.

Kontakt Sprachlehrinstitut (SLI) Sprachlabor 4, R 1028/KGI E-Mail: [email protected] Facebook: www.facebook.com/sli.sprachlehrinstitutunifreiburg

Page 80: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern?

79

Sprachenkolleg für ausländische Studierende

Am Sprachenkolleg für ausländische Studierende wird Deutschunterricht für internationale Studienbewerberinnen und -bewerber auf den Niveaus A1 bis C1 erteilt. Das Sprachenkolleg bereitet auf die Aufnahmeprüfung des Studienkollegs und auf die Sprachprüfung der Universitäten vor. Es besteht die Möglichkeit, die C 1 mit der Deutschen Sprachprüfung für den Hoch-schul¬zugang (DSH) abzuschließen, die zusammen mit dem Sprachlehr-institut der Universität Freiburg durchgeführt wird.

Kontakt Sprachenkolleg für ausländische Studierende Kappler Straße 57a 79117 Freiburg Tel.: +49 (0)761 611 03-0; Fax: +49 (0)761 611 03-15 E-Mail: [email protected] www.sprachenkolleg.de

Page 81: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern?

80

Weitere Sprachkurse

Außerhalb der Universität weisen die Freiburger Volkshochschule (vhs-freiburg.de) und das Bildungszentrum der Erzdiözese ein großes Angebot an Sprachkursen auf. www.bildungszentrum-freiburg.de Daneben gibt es zahlreiche weitere (kommerzielle) Anbieter. Auch Einrich-tungen, die der Universität nahe stehen, bieten Sprachkurse an:

Frankreich-Zentrum Das Frankreich-Zentrum ist eine zentrale Einrichtung der Universität, die sich in Forschung und Lehre mit dem zeitgenössischen Frankreich befasst. Es bietet Aufbaustudiengänge, Kolloquien und Symposien an. Im Septem-ber findet ein einwöchiger Sommerkurs statt, der sich an allgemein an Frankreich interessierte Personen richtet, die ihre Kenntnisse der französi-schen Sprache und Kultur auffrischen und vertiefen möchten.

Kontakt Frankreich-Zentrum Haus zur Lieben Hand Löwenstraße 16, 79098 Freiburg Tel.: +49 (0)761 203-96768, -2007, -2009, -8974, -8973 Fax: +49 (0)761 203-2006 E-Mail: [email protected] www.fz.uni-freiburg.de

Konfuzius-Institut Das Konfuzius-Institut an der Universität Freiburg veranstaltet Chinesisch- Sprachkurse für Anfänger/innen und Fortgeschrittene.

Kontakt Konfuzius-Institut an der Universität Freiburg Turmstraße 24, 1. OG 79085 Freiburg i.Br. Tel.: +49 (0)761 203-97880 (Sekretariat) E-Mail: [email protected] www.ki-freiburg.de

Page 82: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern?

81

Carl-Schurz-Haus (Deutsch-Amerikanisches Institut e.V.) Hier werden unter anderem Englischkurse angeboten.

Kontakt Carl-Schurz-Haus (Deutsch-Amerikanisches Institut e.V.) Eisenbahnstraße 62, 79098 Freiburg Tel.: (0761) 55 65 27-0 E-Mail: [email protected] www.carl-schurz-haus.de

Centre Culturel Français Hier werden unter anderem Französischkurse angeboten.

Kontakt Centre Culturel Français Freiburg e.V. Kornhaus, Münsterplatz 11, 79098 Freiburg Tel.: +49 (0)761 207-390; Fax: +49 (0)761 207-3922 E-Mail: [email protected] www.ccf-fr.de

Goethe Institut Freiburg Am Goethe-Institut Freiburg lernen Sie erfolgreich Deutsch, für Beruf, Stu-dium oder Alltag.

Kontakt Goethe-Institut Freiburg Wilhelmstraße 17, 79098 Freiburg Tel.: +49 (0)761 38671-0; Fax: +49 (0)761 38671-15 E-Mail: [email protected] www.goethe.de/ins/de/de/kur/ort/fre.html

iOR Sprachschule Deutschkurse, Englischkurse und andere Fremdsprachenkurse für Teil-nehmer aus der ganzen Welt

Kontakt iOR Sprachschule Freiburg Hans-Sachs-Gasse 9, 79098 Freiburg Tel.: +49 (0)761 8817000; Fax: +49 (0)761 88170013

Page 83: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern?

82

E-Mail: [email protected] www.ior-sprachschule.com

Page 84: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich mein Deutsch und andere Fremdsprachen verbessern?

83

Language School ALPADIA Freiburg Sprachkurse für Internationale Studierende / Deutsch als Fremdsprache

Kontakt ALPADIA Freiburg Werthmannstrasse 18 79098 Freiburg Tel .: +49 (0)761 1373230; Fax: +49 (0)761 382476 E-Mail: [email protected] www.alpadia.com

Sprachschule zum Ehrstein Deutschkurse für Internationale Studierende – alle Niveaus, Vorbereitung auf die DSH-Prüfung.

Kontakt Erbprinzenstr. 1 Tel.: +49 (0)761 4002851 E-Mail: [email protected] www.ehrstein.de

Page 85: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Gibt es für internationale Studierende noch weitere studienbegleitende Angebote?

84

Gibt es für internationale Studierende noch weitere studienbegleitende Angebote?

STUBE-BW

Das Studienbegleitprogramm für Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Ost-

europa in Baden-Württemberg!

Du hast Lust Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen und, Dich politisch weiterzubilden? Du hast Lust Ideen zu teilen und Erfahrungen auszutauschen und dabei Spaß zu haben? Du hast Lust Dich zu engagie-ren und mitzugestalten?

Dann bist Du richtig bei STUBE!! STUBE-BW ist ein entwicklungspolitisches Bildungsprogramm für, mit und von Studierenden aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Es bietet Seminare zu interessanten Thema, die das Studium ergänzen - be-zogen auf die Situationen in ihren Heimatländern. STUBE-BW ist offen für Studierende aller Fachrichtungen, aller Religionen und aller Kulturen. Bei STUBE-BW können sich die Teilnehmer*innen un-

Page 86: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Gibt es für internationale Studierende noch weitere studienbegleitende Angebote?

85

tereinander austauschen und vernetzen sowie Kontakt zu interessanten zivilgesellschaftlichen Organisationen aufnehmen.

www.stubebw.de/angebote/seminare/jahresprogramm

Kontakt Telefon: +49 (0)711 22 93 63 -216 / -208 E-Mail: [email protected] www.stubebw.de

Page 87: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Gibt es für internationale Studierende noch weitere studienbegleitende Angebote?

86

Experiment e.V. – The Experiment in international living

Living together. Learning together

Experiment e.V., seit 1952 eingetragen, ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Bonn, die sich den Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen zum Ziel gesetzt hat. Unter dem Motto "Miteinander leben. Voneinander lernen." vermitteln wir als deutsches Büro der weltweit ältesten Austauschorganisation "The Experiment in International Living" interkulturelle Begegnungen. Unserer Idee verpflichtet, bieten wir für die Vielfalt unserer Teilnehmer vielschichtige Erfahrungen, bei denen das Kennenlernen einer anderen Kultur im Mittelpunkt steht. Gegenseitiges Verständnis auch über kulturelle Grenzen hinweg zu entwickeln, begreifen wir als zentralen Teil eines lebenslangen Lernprozesses. Experiment e.V. ist eine gemeinnützige Organisation und darf keinen Ge-winn erwirtschaften. Wir arbeiten in höchstem Maße kostenbewusst und werden von über 600 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt - aus Über-zeugung. Mögliche Überschüsse fließen größtenteils in Stipendienpro-gramme, die einen Austausch unabhängig von der persönlichen Finanzkraft ermöglichen. Programme in Deutschland: Jahr für Jahr zu Ostern, im Sommer und über Weihnachten öffnen deut-sche Familien für zwei Wochen Haus und Herz für einen internationalen Studierenden. Von Gästen und Familien gleichermaßen wird diese interkul-turelle Erfahrung als großartige persönliche Bereicherung erlebt.

Page 88: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Gibt es für internationale Studierende noch weitere studienbegleitende Angebote?

87

Familienaufenthalt für internationale Studierende: Bist Du an einer deutschen Universität, Fachhochschule oder einem Studi-enkolleg eingeschrieben und möchtest gerne Deutschland und die Deut-schen von einer anderen Seite kennen lernen? Dann könnte dich ein zwei-wöchiger Familienaufenthalt interessieren. Familienaufenthalt für geflüchtete Studierende: Wenn Du aus deiner Heimat geflüchtet bist und an einer deutschen Hoch-schule studierst oder dort einen Kurs besuchst, kannst du ebenfalls an diesem Programm teilnehmen. Orte: Die Unterkunft erfolgt in einer Gastfamilie außerhalb Deines Studienortes. Eine Ortswahl ist leider nicht möglich. So hast Du aber die Gelegenheit, eine andere „Ecke“ Deutschlands zu entdecken. Teilnahmegebühren: Die Programmgebühr beträgt 40 €. Alle weiteren Kosten inklusive An- und Abreise (außer persönlichen Ausgaben) werden mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes von Experiment e.V. übernommen. Anmeldung: Eine Anmeldung ist bis 8 Wochen vor dem gewünschten Aufenthalt mög-lich. Das Anmeldeformular können Sie herunterladen unter: www.experiment-ev.de/programme-deutschland/familienaufenthalt

Kontakt Bundesgeschäftsstelle Gluckstraße 1, 53115 Bonn Gastfamilien- und Gruppenprogramme Telefon: +49 (0)228 / 95 722 24; Fax: +49 (0)228 / 35 82 82 E-Mail: [email protected] www.experiment-ev.de

Page 89: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Kann ich in Freiburg grenzüberschreitend studieren?

88

Kann ich in Freiburg grenzüberschreitend studieren?

Studieren in 3 Ländern mit Eucor – The European Campus

Du willst dein Studium international ausrichten, über den Tellerrand blicken und Kurse in Frankreich und der Schweiz besuchen? Im Radius von nur 200 Kilometern von der Universität Freiburg kannst du die Chancen nutzen, die der trinationale Universitätsverbund Eucor – The European Campus am Oberrhein bietet. So kannst du Kurse an allen fünf Eucor-Universitäten belegen – kostenfrei und in dein Studium integrierbar. Im Verbund sind neben der Universität Freiburg die folgenden vier Universi-täten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz: Universität Basel Université de Haute Alsace, Mulhouse Karlsruher Institut für Technologie Université de Strasbourg Wenn du an einer der fünf Universitäten von Eucor – The European Cam-pus eingeschrieben bist, hast du an allen anderen Mitgliedsuniversitäten die gleichen Benutzungsrechte und Vergünstigungen wie die Studierenden

Page 90: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Kann ich in Freiburg grenzüberschreitend studieren?

89

vor Ort. Dazu gehört insbesondere die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, ohne dass gesonderte Gebühren anfallen. Die besuchten Kurse können in ECTS-Punkten an der Universität Freiburg angerechnet werden. Zudem bietet der European Campus regelmäßig Seminare für Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden zu den Themen Interkulturalität und Bewerbungen im interkulturellen Kontext. Interessiert? Dann plane jetzt dein trinationales Studium am European Campus! Weitere Infos gibt es auf der Website der Universität Freiburg und von Eu-cor – The European Campus:

www.eucor-uni.org/de/

www.eucor-uni.org/de/studieren/

Page 91: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Was muss ich während des Studiums beachten?

90

Was muss ich während des Studiums beachten?

Rückmeldung

Bereits an der Universität Freiburg eingeschriebene Studierende, die im folgenden Semester weiterhin an der Universität Freiburg studieren möch-ten, müssen sich innerhalb der Rückmeldefristen durch die Überweisung der Sozial- und Verwaltungsgebühren „rückmelden“. Die Bezahlung erfolgt per Banküberweisung. Die erforderlichen Daten werden aus dem Datenbo-gen unter „Achtung Rückmeldung“ entnommen. Es ist auch möglich sich über ein Lastschriftverfahren online zurückzumelden. Weitere Informationen finden Sie unter

www.studium.uni-frei-burg.de/de/studierendenservices/rueckmeldung/rueckmeldung

Rückmeldefrist Wintersemester 2019/2020: 01. Juni bis 15. August 2019 Sommersemester 2020: 15. Januar bis 15. Februar 2020

Fachwechsel

Studiengang- / Fachwechselanträge bzw. Verlängerungsanträge für ein Kurzzeitstudium müssen innerhalb der genannten Rückmeldefristen (Frist siehe „Rückmeldung“) gestellt werden. Dies gilt nicht für zulassungsbe-schränkte Fächer. Hierzu kommen Sie bitte in das Service Center Studium, International Ad-missions and Services (IAS), Sedanstr. 6, I. Obergeschoss, Zimmer 01 020.

Page 92: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Was muss ich während des Studiums beachten?

91

Gemäß. § 60 Abs. 2 Nr. 5 des Landeshochschulgesetzes muss jede(r) StudienbewerberIn, die/der einen Studiengang im dritten oder in einem höheren Semester wechseln will, einen schriftlichen Nachweis erbringen, dass sie/er an einer studienfachlichen Beratung teilgenommen hat, die sich auf den angestrebten Studiengang bezieht. Die studienbegleitende fachli-che Beratung ist Aufgabe der Fakultät. Wenn sich der angestrebte Fachwechsel auf einen Studiengang mit Zulas-sungsbeschränkungen bezieht, muss das übliche Bewerbungsverfahren mit den entsprechenden Fristen eingehalten werden. Für das (bisherige) Studi-um wird jedoch trotzdem eine Rückmeldung (Frist siehe „Rückmeldung“) benötigt. Für einen Studiengangwechsels im dritten oder in einem höheren Semester muss dabei unbedingt die oben beschriebene Beratungspflicht beachtet werden. Eine Umschreibung oder Neueinschreibung muss bis spätestens 31.3. für ein Sommersemester bzw. 30.9. für ein Wintersemester erfolgen. Bitte beachten Sie auch die Plakate mit Hinweisen zur Rückmeldung.

www.studium.uni-freiburg.de/de/studierendenservices/studienplatztausch-etc

Beurlaubung

Studierende, die sich beurlauben lassen möchten, können dies innerhalb der Rückmeldefrist tun. Die Beurlaubung ist in der Regel nur bis zur Dauer von zwei Semestern möglich und kann aus bestimmten Gründen (z.B. Stu-dium an einer ausländischen Hochschule, Krankheit etc.), gestattet werden. Beurlaubte Studierende bleiben immatrikuliert und bezahlen den Verwal-tungskostenbeitrag und die Sozialgebühren. Die Grundgebühr für das „Se-mesterticket“ wird nicht erhoben (das Semesterticket kann nicht erworben werden). Der Krankenversicherungsschutz bleibt bestehen. Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester, aber als Hochschulsemester. Einzelheiten zu Fra-

Page 93: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Was muss ich während des Studiums beachten?

92

gen der Immatrikulation, Rückmeldung etc. sind in der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Freiburg geregelt. Termine und besondere Hinweise für das jeweilige Semester werden durch Anschläge bekannt gegeben oder können nachgelesen werden unter:

www.studium.uni-freiburg.de/de/studierendenservices/beurlaubung

Page 94: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Was muss ich während des Studiums beachten?

93

Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

Bitte beachten Sie, dass die Ihnen erteilte Aufenthaltserlaubnis in der Re-gel befristet ist. Beantragen Sie daher rechtzeitig die Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis. Bei Fristversäumnis laufen Sie Gefahr, dass die Aus-länderbehörde bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten muss. Die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis erfolgt beim Amt für Migration und Integration, Abteilung 5 – Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht- der Stadt Freiburg, Berliner Allee 1, 79114 Freiburg, wenn Sie innerhalb der Stadt Freiburg wohnen. Ist Ihr Wohnsitz außerhalb von Freiburg, so ist das Landratsamt des jeweiligen Kreises zuständig. Für die Verlängerung wird eine Gebühr erhoben. Vorzulegen ist dabei eine Studienbescheinigung der Universität.

www.studium.uni-freiburg.de/studieninteressierte/guide_for_internationals

www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E-718856068/327403/Aufenthaltserlaubnis_fuer_Studierende.pdf

Page 95: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

94

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

Internationale Gruppen und Kontaktpersonen

Page 96: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

95

AFS (American Field Service ) Komitee Freiburg e.V.

Das Komitee Freiburg ist Teil einer Aus-tauschorganisation. Der gemeinnützige Verein wird größtenteils durch das Engagement von über 3000 Ehren-amtlichen getragen. Auch wir bei AFS Frei-burg sind Ehrenamtliche, die meist das Schü-lerprogramm oder den Freiwilligendienst gemacht haben und uns nun vor Ort engagie-ren. Ob du schon AFS kennst oder nicht: du kannst bei uns gerne mitmachen. Wenn du Lust hast uns kennenzulernen, las-sen wir dir Termine gerne auf Anfrage per Mail zukommen!

Kontakt Lea Berger (Komiteekoordinatorin) E-Mail: [email protected] Annika Lutz (Studierendenkontakte) E-Mail: [email protected] Webseite: www.afs-freiburg.de Facebook: AFS Freiburg

Page 97: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

96

Arabisch-Deutscher Kulturverein e.V. Freiburg

Der Arabisch-Deutsche Kulturverein e.V. ist ein Forum von Arabern und Deutschen, die an der arabischen Kultur interessiert sind. Gemeinsam gestalten wir Programme und Projekte in den Bereichen Kultur, Kunst und Soziales, um den direkten Kontakt und das gegenseitige Kennen lernen zwischen Arabern und Deutschen in Frei-burg und Umgebung zu fördern. Hierbei ist nicht nur das Ergebnis der Arbeit entscheidend, son-dern ebenso die Zusammenarbeit selbst. Unsere Ziele den Kontakt und den Austausch zwischen Arabern und Deutschen zu

fördern und zu intensivieren. die arabische Kultur in ihren vielfältigen Facetten in Deutschland zu präsentieren. durch Programme in den Bereichen Kultur, Kunst und Soziales ein di-rektes Zusammenkommen und eine Zusammenarbeit von Arabern und Deutschen zu erreichen.

Kontakt Moustafa El Kady Handy: +49 (0)160 8742714 E-Mail: [email protected]

Page 98: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

97

Bulgarischer Studierendenverein ‚Prof. Ivan Schischmanov‘, Freiburg

Kontakt Elena Yocheva E-Mail: [email protected] Auf Facebook: BSV "Prof. Ivan Schischmanov" Freiburg https://www.facebook.com/groups/244845155891888/

Page 99: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

98

bvmd – Austausch Lokalvertretung Freiburg – für Studierende der Medizin

Wir kümmern uns um die Vermittlung von Famulaturplätzen, Forschungsprak-tika und Entwicklungshilfeprojekten ins Ausland, helfen bei der Beantragung von Fahrtkostenzuschüssen und be-treuen internationale Studierende vor Ort.

Kontakt Hermann-Herder-Str. 9, 79104 Freiburg Tel: +49 (0)761 203-5440 E-Mail: [email protected] Webseite: www.ofamed.de www.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch

Page 100: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

99

Deutsch-Rumänische Studienvereinigung (DRStV)

Societatea Mihai Eminescu

Kontakt Dr. Elsa Lüder c/o Romanisches Seminar Tel.: +49 (0)761 203-3206 oder +49 (0)761 285-3540 E-Mail: [email protected]

Page 101: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

100

ELSA - The European Law Students' Association

ELSA ist die Vereinigung der europäischen Jurastudenten mit Beraterstatus als NGO bei der UN. ELSA verkörpert die Idee, jungen JuristInnen während des Studiums einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und das Zusammenwachsen Europas zu fördern.

Mehr Informationen: E-Mail: [email protected] www.elsa-freiburg.de http://www.facebook.com/elsafreiburg/

Page 102: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

101

Evangelische Chinesische Bibelgruppe Freiburg

Wir sind eine evangelische chinesisch-sprechende Grup-pe und lesen in der Bibel, sprechen über den Text und am Sonntag feiern wir zusammen Gottesdienst. Danach singen und plaudern wir und haben viel Spaß dabei. Zu unseren Treffen sind Sie herzlich willkommen: Freitags um 19:00 Uhr sowie sonntags um 10:30 Uhr im Breisacher Tor, Rempartstraße 4, 2. Obergeschoss, Raum 206. Wir haben auch in den kommenden zwei Semestern wieder eine Willkom-mensparty am 18. Mai und am 19. Oktober 2018 geplant, wozu wir Sie herzlich einladen möchten. Für weitere Informationen können Sie sich ger-ne mit uns in Verbindung setzen.

Kontakt Frau Dr. Weihong Peng Tel.: +49 (0) 761 15281685 Handy: +49 (0) 176 95847235 E-Mail: [email protected] QQ: 1928348995 WeChat: drwhpeng_de

Page 103: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

102

Evangelische Studierendengemeinde (ESG)

WO UND WER WIR SIND Studierende der Uni und aller Hochschulen, treffen sich mitten in der Wiehre, direkt neben der Christuskirche, in einem schönen alten Haus mit Flair und Garten zum Feiern, Reden und Spaghetti essen; sich gegenseitig zu helfen, im ‚Prüfungsstress oder Liebeskummer‘ und zu-sammen gute Ideen zur Veränderung der inneren und äußeren Welten auszutauschen. Evangelisch, gern auch ökumenisch und interreligiös. Jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr findet unser social meeting – home-Abend statt. Wir treffen uns regelmäßig in der ESG zu Essen, Andacht feiern, zum Aus-tausch und vieles mehr (vgl. Homepage) Kommt doch einfach vorbei, Ihr seid herzlich willkommen. (siehe auch unter www.esg-fr.de) Wir haben einen sehr guten Chor, einen Posaunenchor und andere Ar-beitskreise und Gruppen. Vielleicht hast Du schon Fragen? Dann komm doch einfach in der ESG vorbei. Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen! Bis bald!

Kontakt Haus der ESG, Turnseestraße 16, 79102 Freiburg, Tel.: +49 (0)761 74144, Fax: +49 (0)761 71891 E-Mail: [email protected] www.esg-fr.de

Page 104: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

103

Freiburger Nepalesische Gemeinschaft

Die Freiburger Nepalesische Gemeinschaft / Freiburger Nepalese Association e. V. (FNA) wurde im Jahr 2010 von nepalesischen Studenten, Familien und anderen Nepalesen gegründet. Mitglied werden kann Jeder. Wer sich für unsere Arbeit interessiert, ist in unserer Vereinigung herzlich willkommen. Ziele unseres Vereins sind: Die Ausbildung in ländlichen Gebieten

Nepals voran zu treiben Hoch motivierte und begabte Kinder, die studieren möchten, durch ein Stipendium zu fördern, damit ihnen eine solche Ausbildung nicht aus fi-nanziellen Gründen verwehrt bleibt Die nepalesische Kultur durch verschiedenen Kultur-Programme, Do-kumentarfilme, usw. bekannt zu machen Eine Freiburger nepalesische Gemeinschaft aufzubauen Neue nepalesische Studenten an die Universität Freiburg zu führen und Besucher, die nach Nepal reisen wollen, zu beraten

Wir heißen Jede(n) willkommen, der/die uns dabei helfen möchte die oben genannten Ziele zu verwirklichen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Zusammen können wir viel bewegen.

Kontakt Shankar Bogati Freiburger Nepalese Association e.V Tel.: +49 (0)176 20599508 E-Mail: [email protected] Facebook: www.facebook.com/pages/Freiburger-Nepalese-Association Webseite: www.fna-ev.de

Page 105: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

104

Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa e.V.

Die GFPS ist ein 1984 in Frei-burg gegründeter und mittler-weile in ganz Deutschland tätiger Verein. Gemeinsam mit unseren Part-nern in Polen und Tschechien fördern wir Stipendienaufent-halte von Studenten aus diesen Ländern an deutschen Universitäten, ebenso wie Aufenthalte von deutschen Studenten an Hochschulen in Polen und Tschechien. Außerdem bieten wir Städtetage für Stipendiaten und Mitglieder, Tandemsprachkurse und interkulturelle Projekte an. Die Mitglie-der der Stadtgruppe Freiburg nehmen an diesen Aktivitäten teil und be-treuen Studenten, die nach Freiburg kommen.

Kontakt GFPS-Stadtgruppe Freiburg c/o Martin Faber E-Mail: [email protected] Homepage: http://www.gfps.org oder www.gfpsfreiburg.wordpress.com/

Page 106: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

105

HAIK – Deutsch-Armenischer Studentenclub

HAIK – Freiburg (Հ յկ – ֆր յ ոուր ) möchte die Zusam-menarbeit zwischen armenischen Studierenden und allen anderen, die etwas über die Kultur, Geschichte oder Literatur Armeniens erfahren wollen, fördern. HAIK-Studierende wollen sowohl ihre eigene Kultur teilen, als auch die deutsche besser kennenlernen. Jeder, der interessiert ist, darf uns gerne kontraktieren. Besucht uns auch online: http://www.haiknet.de

Kontakt Puzant Baliozian E-Mail: [email protected] Ara Nazaret E-Mail: [email protected]

Page 107: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

106

Hochschul-SMD Freiburg

(Studentenmission in Deutschland)

Wir sind momentan ca. 20 Studierende verschiedener Fachrichtungen und Konfessionen. Was uns verbindet ist der Glaube an Jesus Christus. Er ist unser Mittelpunkt - er begleitet unser Leben und inspiriert unser Denken. Wir glauben, dass Christsein weder Tradition, Fiktion, Ideologie noch Selbstbetrug ist, sondern: "Denken - Glauben - Erleben". Du bist herzlich eingeladen zu unseren Gruppenabenden alle 2 Wochen am Donnerstag bereits um 19 Uhr zum Abendessen oder um 20 Uhr zum offiziellen Teil in den Räumen der Heilsarmee am Bermudadreieck, Lö-wenstr.1. Wenn du Interesse oder Fragen hast, darfst du dich gerne bei uns melden oder einfach vorbeikommen.

Kontakt E-Mail: [email protected] Facebook: Hoschul-SMD Freiburg Homepage: www.hochschul-smd.org/freiburg

Page 108: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

107

IAESTE LC (Lokalkomitee) Freiburg

Die IAESTE vermittelt in Deutschland Aus-landspraktika für Studierende aus natur- und inge-nieurwissenschaftlichen Fachrichtungen sowie Land- und Forstwissenschaften. Wir heißen Dich bei unserem wöchentlichen Tref-fen willkommen. Diese finden i.d.R. mittwochs ab 18.00 statt. Schreib uns einfach eine kurze E-Mail.

Kontakt E-Mail: [email protected] Webseite: www.iaeste-freiburg.de Facebook: www.facebook.com/lc.freiburg Adresse: Sedanstraße 6, 79098 Freiburg

Page 109: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

108

IFSA LC (Lokalkomitee) Freiburg

Die IFSA (International Forestry Students Association; www.ifsa.net) ist eine welt-weit aktive, nicht regierungs, nicht religiöse und nicht profit-orientierte Organisation von Forststudierenden. Weltweit hat das Netz-werk etwa 3000 aktiv mitwirkende Studie-rende, organisiert in über 85 LCs (Lokal Komitees). Unser IFSA LC Freiburg ist eine davon. Die IFSA als Verein wird von unserem offiziellen Büro an der Universität Freiburg im Herderbau verwaltet. Unsere Organisation bietet verschiedene Möglichkeiten: Entsendung von Studierenden zum Klimagipfel, Biodiversitätsgipfel oder

anderen Konferenzen Entsendung von Studierenden zu Internationalen Studierendentreffen

(von IFSA o.ä.) Enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie IUFRO, FAO, EFI etc. Plattform für den Austausch von Studierenden sowie viele Exkursionen

und Infoveranstaltungen Um mit uns in Kontakt zu kommen, kommt doch einfach zu einem unserer wöchentlichen Treffen vorbei (Dienstag, 18:00 Uhr, Tennenbacherstr. 4). Wir freuen uns auf euch!

Kontakt IFSA LC Freiburg Tennenbacher Straße 4 79106 Freiburg www.ifsa.uni-freiburg.de

Page 110: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

109

Internationale Christengemeinde Freiburg e.V.

Wir sind eine internationale christliche Gemeinde…Sei Teil dessen… Offizielle Sprachen sind Englisch und Deutsch. Unsere Musik ist eine bunte Mischung aus Afro-Gospels und modernen englischen und deutschen Lobpreisliedern. Unsere Gemeinde bietet eine warme und herzliche Familienatmosphäre.

Kontakt Christian Family International Church Engesserstr.13 (über der Extroltankstelle) 79108 Freiburg Gemeindeleitung: Pastor Dr. Palmer Appiah-Gyan Jugendliche und Studierende: Pastor Dipl. Rel. Päd. Carsten Peter Höpfl Tel.: +49 (0)761 453-5698 Bürozeiten: Di-Do 9-12:30 Uhr E-Mail: [email protected] www.icg-freiburg.de (Auch auf Facebook.)

Gottesdienste: Mittwochs: 19.00 Uhr, samstags 18.00 Uhr (für junge Leute) und sonntags: 10.30 Uhr Wegbeschreibung: Straßenbahn 4, Richtung Neue Messe bis Technische Fakultät, dann Bus 10 bis Neue Messe. / Sonntags 10.20 Uhr holt der Ge-meindebus von der Technischen Fakultät ab und bringt nach dem Gottes-dienst dorthin zurück

Page 111: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

110

Kamerunische Gemeinschaft in Freiburg und Umgebung (KAVF) e.V.

Association des Camerounais de Fribourg et environs (ACAF) e.V. Wir sind ein von und für Kameruner/innen gegründeter gemeinnütziger Verein. In erster Linie möchten wir kamerunischen Studierenden eine Hilfe für den Einstieg in das „Uni-Leben“ anbieten, sowie Asylsuchende aus der Heimat bei Ihrer Integration in Deutschland unterstützen. Ein weiteres Ziel ist es, dem Deutschen und anderen Nationen zu ermögli-chen, die facettenreiche kamerunische Kultur authentisch kennenzulernen und mitzuerleben.

Kontakt E-Mail: [email protected] Facebook: www.facebook.com/acaf.camerounaisdefreiburg LinkedIn: Freiburg Communauté Dropbox: ACAF Freiburg

Page 112: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

111

Katholische Afrikanische Gemeinde (KAG)

Wer sind wir? Eine dynamische Ge-meinschaft aus afrikani-schen und deutschen Studenten, sowie Afrika-Freunden aus aller Welt. Was machen wir? Afrikanischer Got-

tesdienst (ein Stück Afrika in Deutschland) Zusammen sein, sich austauschen und gemeinsam Gott loben Afrikanischer Chor Besinnungstage und Ausflüge Wo treffen wir uns? Jeden letzten Samstag des Monats feiern wir Gottesdienste in der Loret-tostr. 24.

Kontakt Sossah Viwanou E-mail: [email protected] Tel.: +49 (0)176 71948008 Facebook: https://www.facebook.com/groups/KAGfreiburg//

Page 113: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

112

Katholische Hochschulgemeinde (KHG) – Edith Stein

Katholische Kirche an der Universität Gottesdienste: sonntags 19.00 Uhr, Universitätskirche montags, 12.15 Uhr in St. Martin, Rat-hausplatz Erster Samstag im Monat um 19.30 Uhr Gottesdienst auf Englisch in der Universi-tätskirche KHG-Abend: mittwochs 18.30 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Abendessen und ggf. Programm

Kontakt Kath. Hochschulgemeinde Edith Stein, Lorettostraße 24, 79100 Freiburg Tel.: +49 (0)761 70529-0; Fax: +49 (0)761 70529-100 E-Mail: [email protected] www.khg-freiburg.de Facebook: @KhgEdithStein

Page 114: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

113

KHORUMI – Verein der Georgischen Studierenden in Freiburg i.B.

Mitglieder des Vereins KHORUMI sind georgische Studierende , sowie deren Angehörige bzw. deren Familien, georgische Künstler wie Volkstän-zer, Sänger und Maler, die in Freiburg und/oder Umgebung wohnen und leben und an kulturellem Austausch interessiert sind. Ebenso sind alle Menschen herzlich willkommen, die allgemein an einem kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Georgien interessiert sind, vor allem an der georgischen , christlichen Kultur, den überlieferten Traditionen des Landes und der vielfältigen, schmackhaften georgischen Küche. Wir erheben keinen Mitgliedsbeitrag, würden uns über eine Spende sehr freuen.

Kontakt Natia Kveseladze E-Mail: [email protected] Facebook: „KHORUMI“-Verein der Georgischen Studierenden in Frei-burg i.B.

Page 115: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

114

Klimaschutz+ Studenteninitiative Freiburg

Wir sind Teil der Heidelberger Stiftung „Klimaschutz+ e.V.“ – kurz auch „K+“, und stehen für drei Ziele - Klimaschutz - Bekämpfung von Armut weltweit - internationale Friedensicherung. In Freiburg arbeiten wir an diesen Zielen indem wir zum Beispiel durch Kuchenverkäufe, Flohmärkte, Partys und Ähnlichem Geld sammeln, wel-ches der „Initiative Schlüsselmensch e.V.“ zu Gute kommt. Kern der Arbeit von Schlüsselmensch e.V. ist die Vermittlung von Patenschaften zwischen Studierenden und Kindern/Jugendlichen, die als Flüchtlinge in Freiburg leben. Mehr zur Initiative unter initiative-schluesselmensch.org. Darüber hinaus möchten wir Klimawandel, Nachhaltigkeit und Energieeffizi-enz weiter in die öffentliche Diskussion tragen und organisieren dazu Vor-träge, Filmabende und Exkursionen zu diesen Themen. Wenn du bei uns aktiv werden möchtest, dann schreibe einfach eine Mail und du verpasst keine K+ Neuigkeiten mehr!

Kontakt Sarah Berberich, Henriette Tripke, Tim Winter und alle Aktiven E-Mail: [email protected] Facebook: Facebook.com/klimaschutzplusfreiburg Webseite: kplusfreiburg.wordpress.com, www.klimaschutzplus.org

Page 116: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

115

Kodomokai - Japanischer Freundeskreis Freiburg e.V.

Unser Verein heißt alle Interessierten an der Japanischen Sprache und Kultur willkommen. Jeder ist eingeladen, in unserem Verein mitzuwirken, ebenso helfen wir hier insbesondere den internationalen japanischen Stu-denten gerne, sich in Deutschland besser zu orientieren. Hierzu organisie-ren wir durch das Jahr verschiedene Events und haben regelmäßige Ver-anstaltungen. Wir arbeiten auch mit anderen Gruppierungen zusammen, um verschiede-ne Events zu organisieren, bzw. zu unterstützen. Beispielsweise sind wir bei der jährlichen Gedenkfeier zum Tōhoku-Erdbeben 2011 mit der VHS sehr engagiert. Wir treffen uns regelmäßig im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) in der Sundgauallee 60. Wenn Sie Interesse an unseren Aktivitäten haben, kontaktieren Sie uns einfach:

Kontakt Kodomokai - Japanischer Freundeskreis Freiburg e.V. Postfach 02 04 79002 Freiburg E-Mail: [email protected] Webseite: kodomokai.de

Page 117: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

116

Koreanisch-Deutsche Evangelische Gemeinde

Jeden zweiten Sonntag des Monats wird in der Methodistischen Kirche, Katharinenstr. 9, um 12:00 Uhr ein evangelischer koreanisch-deutscher Gottesdienst gefeiert. Anschließend findet ein gemeinsames koreanisches Essen statt. Dies ist eine schöne Gelegenheit neue Kontak-te zu KoreanerInnen, aber auch zu Deutschen zu schließen und Deutsch Kenntnisse zu vertiefen. Natürlich können die Deutschen auch Koreanisch lernen.

Kontakt Pfarrerin Young-Sook Gall Tel.: +49 (0)761 51461327 Handy: +49 (0)171 6806293 E-Mail: [email protected]

Page 118: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

117

Koreanischer Studentenverein Freiburg

프 이부르크 한인학생회

Unser Verein zielt darauf ab, dass sich koreanische Studierende gegenseitig bei ihrem Studium an den Hochschulen in Freiburg und auch bei ihrem alltäglichen Leben helfen. Natürlich interessiert sich der Verein für eine Zusammenar-beit mit den anderen Vereinen und Institutionen. Weitere Informationen über den Verein finden Sie auf Facebook.

Kontakt Juhyeong Kim Tel.: +49 (0)176 3014-2391 E-Mail: [email protected] Facebook: www.facebook.com/ksfreiburg www.facebook.com/groups/651324824929479/

Page 119: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

118

KulTurk – Freiburger Kulturverein türkischer Studierender e.V.

Seit der Gründung des Vereines im Jahre 2011 ist der KulTurk ein von und für Stu-denten/innen gegründeter selbstständiger Verein. Wir möchten in erster Linie türkischen Studierenden

eine Hilfe für den Einstieg in das "Uni-Leben" anbieten (Sprachkurse, Woh-nungssuche, allg. Leben in Freiburg) Studierenden gleich welcher Herkunft eine Möglichkeit geben, die facettenrei-che türkische Kultur authentisch kennen zu lernen und mitzuerleben (Türkeiabende, Filmabende, gemeinsames Kochen) Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Wohle der Gesellschaft in Deutschland fördern (Vorträge) ein friedliches und solidarisches Zusammenleben zwischen Studieren-den verschiedener Herkunft unabhängig von Religion und Bekenntnis fördern (Ausflüge) uns für die sozialen Belange der türkischen Studierenden in Freiburg engagieren und diese gegenüber deutschen und türkischen Institutionen sowie in der Öffentlichkeit vertreten (Nachhilfeprojekte, Kooperationen mit anderen Vereinen) die Solidarität und Hilfsbereitschaft zwischen den Mitgliedern fördern

Unsere Treffen finden regelmäßig statt. (Information per Email/ Facebook) Wir würden uns über dein Kommen freuen! Bis bald! Schickt uns eine E-Mail und ihr bekommt die neuesten Nachrichten und unsere Programme!

Kontakt Yudum Köksal / Hakan Cetin E-Mail: [email protected] Facebook: Freiburger Kulturverein Türkischer Studierender/Kulturk

Page 120: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

119

Lacrosse

SCHNELLSTER MANNSCHAFTSSPORT AUF ZWEI BEINEN Lacrosse, was man sich als Mischung aus Eis- und Feldhockey und Tennis vorstellen kann, vereinigt auf einzigartige Weise Teamgeist und Geschwindigkeit und lebt von einzigartiger Dynamik. Neugierig? Das Herren- und Damentraining findet Mo 20-22 Uhr und Mi 20-22 Uhr statt. Wir freuen uns sehr über jede(n) Interessierte(n)!

Kontakt Alexander Hübner E-Mail: [email protected] Facebook: Pumas PTSV Jahn Freiburg Lacrosse

Page 121: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

120

Luxemburger Studierendenverein Freiburg (SLUF)

Der SLUF (Studente vu Lëtzebuerg op der Uni Freiburg) ist ein Verein für luxemburgischen Studierende. Unser Ziel ist es durch Freizeitakti-vitäten Studierende zusammen zu führen. In der Vorlesungszeit treffen wir uns zum Stammtisch. Infos über Ort und Zeit des Treffens findet ihr auf Facebook und unserer Webseite. Dort findet man auch alle anderen wichtigen Informationen und Adressen.

Kontakt Anne Maringer Tel.: +49 (0) 173 7393303 E-Mail: [email protected] Webseite: www.sluf.lu

Page 122: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

121

Muslimische Hochschulgruppe Freiburg

Die Muslimische Hochschulgruppe Freiburg ist eine Gemeinschaft von muslimischen Studierenden und AkademikerInnen. Wir sind offen für alle, die die orientalische Kul-tur und den Islam kennen lernen möchten. Unsere Hauptziele sind: Integration internationaler Studierender in den Unialltag und Freiburg Den friedlichen Kontakt zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen zu

fördern Weiterbildung und Freizeitaktivitäten Eine Möglichkeit, den Islam besser kennen zu lernen Der Gebetsraum für muslimische Studierende befindet sich im Erdgeschoss des KGIV

Kontakt E-Mail: [email protected] Facebook: facebook.com/MHGFreiburg

Page 123: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

122

Nigerianische AkademikerInnen in Deutschland (NiSIG) Freiburg

Die Nigerian Scholars in Germany (NiSIG) sind eine Gruppe, die Bachelor- und Master- Studie-renden, sowie bereits Berufstätigen eine Platt-form bietet, um sich über gemeinsame Themen auszutauschen .Mit Weiterbildungsmöglichkei-ten und Freizeitaktivitäten möchten wir Kreativi-tät, Innovation und Vernetzung fördern.

Mehr Informationen auf unserer Webseite:

Kontakt E-Mail: [email protected] Webseite: nisig.de

Page 124: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

123

Persischer Studierenden-Kulturverein Freiburg (PSKV)

انجمن فرهنگی دانشجويان ايرانی فرايبورگ Mitglieder dieses Vereines sind iranische StudentenInnen und Gastwissen-schaftlerInnen, sowie Familien, die aus verschiedenen Städten und Univer-sitäten Irans seit kurzer oder langer Zeit in Freiburg leben. Unser Verein strebt nach: Hilfsangebote für IranerInnen in Freiburg. Besonders Unterstützung

der neuen StudienanfängerInnen inklusive einer Einführung in die deutsche Kultur und der Freiburger Umgebung Vermittlung der iranischen Kultur. Dies bezieht sich besonders auf die persische Geschichte, Sprache, Geographie, usw. Zusätzlich bie-ten wir Programme für Kinder an Verfolgung der sozialen und kulturellen Ereignisse im Iran mit an-schließender Diskussion in unseren regelmäßigen Sitzungen. Film – und Buchvorstellungen über den Iran und Deutschland

Kontakt Nematolah Ghadami E-Mail: [email protected] Maryam Kaghazkanany E-Mail: [email protected]

Page 125: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

124

Populäre-Philosophie-Verein e.V. Freiburg (PPV)

Philosophie bemühte sich einerseits um eine Neuformulierung theoretischer Rahmenkonzepte für gesellschaftliches Zusammenleben. Sie war aber keineswegs bloß eine theoretische Auseinandersetzung, sondern eigentliche Schulung in Lebensstil, Einübung in eine gute Lebensführung. Philosophie war somit Theorie und Praxis des guten Lebens. Zur Rehabilitierung dieser Tradition gründen wir den Populäre-Philosophie-Verein in Freiburg. Achtung: Die chinesische Abteilung des Vereins organisiert Tätigkeiten jeden Freitagabend im KG1, R.1034, die allen chinesisch-sprachigen Inte-ressenten offen stehen.

Kontakt Cai, Zhipeng E-Mail: [email protected] Wang, Hongjian E-Mail: [email protected] Offizielles Konto bei We-Chat: 大道不离万有 Facebook: https://www.facebook.com/PPVFreiburg/

Page 126: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

125

Regional Chapter – Stipendiaten und Stipendiatinnen der Baden-Württemberg-Stiftung

Derzeit gibt es 24 Regional Chapter (RC) Gruppen weltweit. Diese beste-hen aus gegenwärtigen und ehemaligen Stipendiaten und Stipendiatinnen des Baden-Württemberg-Stipendiums, und werden ehrenamtlich von die-sen organisiert. Die Vergabe des Stipendiums an sich basiert auf einem Austausch. Die Anzahl Studierender aus Baden-Württemberg, die ins Aus-land geht, entspricht derjenigen, die aus dem Ausland nach Baden-Württemberg kommt. Dies spiegelt bereits die Grundidee der Stiftung wider, Studierende gleich ihrer Herkunft zu fördern und zusammen zu bringen. Bei den Veranstaltungen des RC Freiburgs wirst du daher die Gelegenheit bekommen, Kontakte mit den unterschiedlichsten Leuten aus aller Welt zu knüpfen. Vielleicht gibt es in deinem Heimatort auch eine RC Gruppe und du kannst noch vor deiner Abreise, dich mit Leuten deiner zukünftigen Gastuniversität austauschen. Oder du triffst beim RC Freiburg jemanden, der/die Austauschstudent(in) an deiner Heimatsuniversität war bzw. sein wird und kannst ihm/ihr noch ein paar hilfreiche Tipps an die Hand geben. Ab Oktober/November 2017 sind vielseitige Events für das Wintersemester geplant, sei es das Beisammensein in gemütlicher Runde, Vorträge und Workshops zu Themen wie Nachhaltigkeit, oder kulturelle Angebote Frei-burgs. Auch bereits davor kannst du bei Fragen, Problemen, Vorschlägen jeder Zeit jemanden vom RC Freiburg kontaktieren. Wir freuen uns, euch alle

Page 127: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

126

kennen zu lernen, und eine schöne Zeit im kommenden Semester mitei-nander zu verbringen

Kontakt Die Plattform der Stiftung: www.bws-world.de Facebook: www.facebook.com/groups/1693366650919777 E-Mail: [email protected] [email protected]

Page 128: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

127

Verband der chinesischen WissenschaftlerInnen und Studie-renden (VCWS) in Freiburg e.V.

Der Verein der chinesischen Wissenschaftler und Studieren-de ist eine chinesische Studen-tengruppe mit dem Ziel chinesi-schen Studierenden Hilfe bei Fragen zum Studium, dem Le-ben und der Arbeit in Freiburg zu bieten. Wir organisieren regelmäßig bunte Veranstaltungen und bieten Freizeitaktivitäten an, z. B. das chinesi-sche Neujahrsfest und das Drachenbootfest.

Kontakt Wechat: vcwasfreiburg E-Mail: [email protected]

Page 129: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

128

Verein der mongolischen Studierenden und Wissenschaftler in Freiburg

Unser Verein möchte bieten Hilfe und Unterstützung für mongolische Studienanfänger Für Mongolei-Interessierte (Kultur, Reise, etc.) stehen wir gerne

zur Verfügung und freuen uns, alle diese bei uns willkommen heißen zu dürfen.

Kontakt Ninjbadgar Khatanbaatar (Vorsitzende) E-Mail: [email protected]

Page 130: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

129

Tandem

Du suchst einen Tandem-Partner, um eine Fremdsprache zu üben oder gemeinsam Freizeit zu verbringen? Selten hat etwas so schnell so regen Zuspruch gefunden, wie das Tandem-Programm des Internationalen Clubs Freiburg. Jährlich werden rund 1.200 ausländische und deutsche Studierende in sogenannten Tandem-Partnerschaften vermittelt - mit dem Ziel, Bezie-hungen und Kontakte zwischen internationalen und deutschen Studierenden herzustellen – zum Sprachen üben, für Studienzwecke oder ganz einfach, um die unterschiedlichen Kulturen bes-ser kennen zu lernen. Interesse? Dann solltest du dich online anmelden: www.swfr.de/internationales/der-internationale-club/tandem/

Kontakt Andreas Vögele Tel. +49 (0)761 2101-278 E-Mail: [email protected]

Page 131: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wo kann ich Kontakt zu anderen internationalen und deutschen Studierenden knüpfen?

130

Families for International Friendship

Internationale Studierende, die nicht nur studentisches Leben und die Hochschule, sondern das ganz normale Alltagsleben einer deutschen Fa-milie kennen lernen möchten, können sich zum Programm „Families for International Friendship“ anmelden. Freiburger Familien bieten Studieren-den aus dem Ausland die Möglichkeit zu solchen Kontakten – ohne weiter-gehende Verpflichtung und ganz nach Lust und Laune der „Partner/innen“.

Kontakt Karl-Heinz Hermle E-Mail: [email protected] Online-Anmeldung und Informationen: www.swfr.de/internationales/der-internationale-club/families-for-international-friendship/

Page 132: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Was tue ich in meiner Freizeit?

131

Was tue ich in meiner Freizeit?

Page 133: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Was tue ich in meiner Freizeit?

132

Internationaler Club für Studierende

In Zusammenarbeit mit den Freiburger Hochschulen bietet das Studierendenwerk gemein¬sam mit dem International Office der Universität Freiburg den Internationalen Club an - ein Forum für Studierende aus aller Welt, die Interesse am internationalen Austausch haben. Der Club wendet sich an all diejenigen, die neu¬gierig auf andere Kulturen sind, eigene Ideen einbringen und

an den Veranstaltungen mitwirken wollen. Während der Vorlesungszeit gibt es immer Donnerstagsabends in der MensaBar (Mensa Rempartstraße) die internationalen Clubabende, die allen Interessierten offen stehen. Mitglied beim Internationalen Club zu werden, ist ganz einfach. Den Club-Ausweis gibt’s im Infoladen des Studierendenwerks, bei den ServicePoints der Mensen und bei den Veranstaltungen des Internationalen Clubs in der MensaBar. Er kostet 2 Euro pro Semester. Clubmitglieder haben zu allen Veranstaltungen des Internationalen Clubs freien oder ermäßigten Eintritt und erhalten Ermäßigungen bei vielen „Studitours“

Kontakt Andreas Vögele, Tel. +49 (0)761 2101-278 E-Mail: [email protected] Informationen und Veranstaltungshinweise: www.swfr.de/internationales/der-internationale-club/club-events/

Page 134: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Was tue ich in meiner Freizeit?

133

Veranstaltungsprogramm des Studierendenwerks Freiburg

Das Studierendenwerk Freiburg bietet jedes Semester ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für Studierende an: www.swfr.de/kalender Kultur

Ob Filme, Club, Theater, Live-Musik oder Party – das Studierendenwerk bietet studentische Kultur. Veranstaltungsorte sind die Mensa Rempartstra-ße mit der MensaBar sowie die Mensa Institutsviertel. Wer Lust hat, mitzu-machen, ist immer willkommen!

Kontakt Hardi Hänle, Tel. +49 (0)761 2101-205 E-Mail: [email protected]

Studitours

Touren nach Paris, Mailand, Zürich, Heidelberg, Strasbourg, ein Besuch des größten Wasserfalls Zentraleuropas oder Wanderungen durch den Schwarzwald – und das alles zusammen mit Studierenden aus der ganzen Welt. Mit „Studitours“ können alle Studierenden der Hochschulregion Frei-burg-Schwarzwald günstig verreisen, neue Leute kennen lernen und Spaß haben. Studentische Tutorinnen und Tutoren des Studierendenwerks berei-ten die Reisen vor, sind als Reiseleiter/innen mit dabei, kennen die schöns-ten Ecken und die besten Kneipen und wissen auch sonst wo’s lang geht. Programm und Infos www.swfr.de/kalender

Kontakt Karl-Heinz Hermle/ Jürgen Landenberger E-Mail: [email protected], [email protected] Berichte und Fotos: www.facebook.com/groups/studitours/

Page 135: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Was tue ich in meiner Freizeit?

134

Seminare

Es gibt ein großes Angebot an Seminaren, die den Studienerfolg unterstüt-zen sollen, z.B. zu Themen wie Lerntechniken, Zeitmanagement, Rhetorik und Prüfungsangst. Aber auch Schauspiel-, Sprech- und Gesangs-Workshops oder Kurse, mit denen man sich für bestimmte Jobs qualifizie-ren kann, findet man hier, z.B. fürs Kellnern, Babysitten oder die Senioren-betreuung.

Programm und Infos www.swfr.de/kalender Sport

Das Studierendenwerk bietet jedes Semester ein Sportprogramm an mit Angeboten wie z.B. Wintersport und Tanzkursen.

Programm und Infos www.swfr.de/kalender

Kontakt Jürgen Landenberger, Tel. +49 (0)761 2101-200 E-Mail: [email protected]

Page 136: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Was tue ich in meiner Freizeit?

135

Studium Generale

Um auch andere Fächer der Universität kennen zu lernen, bietet Ihnen das Studium Generale ein vielseitiges Angebot an Vorträgen, Workshops und Kursen an. Sie können Freiburger, nationale und internationale Wissen-schaftlerInnen hören und erleben, Konzerte besuchen, in einem Chor sin-gen oder an einer Exkursion teilnehmen.

www.studiumgenerale.uni-freiburg.de

Page 137: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Worauf muss ich am Ende des Semesters/ bei der Abreise aus Freiburg achten?

136

Worauf muss ich am Ende des Semesters/ bei der Abreise aus Freiburg achten?

Exmatrikulation

Studierende, die ihr Studium an der Universität Freiburg nicht fortsetzen bzw. beenden wollen, müssen einen Antrag auf Exmatrikulation stellen. Das hierfür erforderliche Formular ist im Studentensekretariat oder in der Infothek erhältlich. Sie finden dieses Formular auch im Internet auf der Webseite der Universität Freiburg:

www.studium.uni-freiburg.de/studium/formalia/exmatrikulation

Die Exmatrikulation wird durch Streichung der/des Studierenden in der Studentendatei vollzogen. Sie wirkt auf das Ende des Semesters. Ein ent-sprechender Vermerk wird im Studienbuch eingetragen. Der Exmatrikulati-onsvermerk im Studienbuch muss im Falle einer erneuten Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Universität eingetragen sein, so dass wir Ihnen dringend empfehlen, die Exmatrikulation antragsgemäß durchzufüh-ren. Wer sich nicht antragsgemäß exmatrikuliert, wird von Amts wegen exmatri-kuliert, wenn die Rückmeldung nicht innerhalb der von der Universität fest-gesetzten Frist erfolgte. In diesem Falle kann jedoch kein entsprechender Vermerk im Studienbuch eingetragen werden, der für eine spätere Neuein-schreibung an einer deutschen Universität erforderlich ist. Sie müssen sich dann erneut unter Vorlage des Studienbuchs mit der Universität Freiburg in Verbindung setzen, um den Exmatrikulationsvermerk eintragen zu lassen. Dies lässt sich bei antragsgemäßer Exmatrikulation bei Verlassen der Uni-versität Freiburg vermeiden.

Page 138: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Worauf muss ich am Ende des Semesters/ bei der Abreise aus Freiburg achten?

137

Scheinaufstellung/Transcript

Austauschstudierende erhalten zum Semesterende vom Fachbereich bzw. von den Dozierenden für jede besuchte Lehrveranstaltung einen Leis-tungsnachweis - den sogenannten „Schein“. Dieser enthält eine Note oder bestätigt lediglich die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Sofern die Heimatuniversität eine gesammelte Scheinaufstellung (=Transcript) benötigt, kann diese auf Anfrage erstellt werden. Bedenken Sie daher bitte, dass Sie für ein Transcript grundsätzlich selbst verant-wortlich sind! Ausstellen von Scheinaufstellungen/Transcripts Erasmus-Studierende wenden sich bitte an ihren zuständigen Erasmus-Fachkoordinator. Teilnehmer/-innen internationaler Studienprogramme (AYF, CYF, UMass, IES, Colgate) wenden sich bitte an Ihren Resident Director. Austauschstudierende des vom International Office koordinierten „Freiburg Global Exchange“ wenden sich bitte an das International Office. Wie bekomme ich ein Transcript? Füllen Sie das auf der Webseite des International Office zur Verfügung gestellte Transcript-Formular am Computer aus und drucken es anschlie-ßend aus. Achten Sie bitte darauf, das der Titel der Veranstaltung so im Transcript steht, wie er auch auf Ihrem Schein - bzw. bei Vorlesungen wie im Vorlesungsverzeichnis - steht. Das heißt, dass beispielsweise bei einem deutschsprachigen Titel eines Seminars dieser deutsche Titel auf dem Transcript aufgeführt wird.

www.studium.uni-freiburg.de/documents/austausch

Wie bekomme ich eine englischsprachige Übersetzung? Wenn Ihr Seminar einen deutschen Titel hat, Sie aber zusätzlich eine eng-lischsprachige Übersetzung brauchen: In diesem Fall bitten Sie den/die Professor/-in bzw. den/die Dozent/-in, der/die Ihnen den Schein ausgestellt hat, den englischen Text auf den Schein zu schreiben. Auf dem Transcript können dann der deutsche, der englische oder beide Titel stehen. Auf dem Transcript können Seminare und Kurse nur so bescheinigt werden, wie sie auf dem Schein aufgeführt sind. Welche Benotung soll ich eintragen?

Page 139: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Worauf muss ich am Ende des Semesters/ bei der Abreise aus Freiburg achten?

138

Auch Benotungen müssen so im Transcript stehen, wie sie auf dem Schein vermerkt sind. Für eine Umrechnung stehen Ihrer Heimatuniversität die dem Transcript-Formular angehängten Tabellen zur Verfügung. Was mache ich, wenn ein Schein erst später ausgestellt wird? Sollten Sie für eine Veranstaltung noch keinen Nachweis (Schein) haben, können Sie diese auf Ihrem Transcript dennoch vermerken. Schreiben Sie bitte in diesem Fall in der Spalte „Note/Grade“ „noch nicht benotet“. Oft reicht es, das Transcript zusammen mit dem später nachgeschickten Schein an Ihrer Heimatuniversität vorzulegen. Sollten Sie ein komplettes Transcript benötigen, sammeln Sie bitte zu-nächst alle Scheine bzw. lassen sich die noch fehlenden Scheine vom Fachbereich/Institut (per E-Mail) nachschicken, bis Sie alle Scheine voll-ständig haben. Anschließend schicken Sie Ihr ausgefülltes Transcript mit einer eingescannten Kopie aller aufgeführten Scheine an das International Office ([email protected]), welches Ihnen das Transcript bestä-tigt und Ihnen dann per E-Mail zurücksendet. Bitte teilen Sie uns unbedingt eine Postadresse mit, sofern das Transcript auch mit regulärer Post an Sie oder Ihre Heimatuniversität verschickt werden soll.

Sonstiges

Bitte denken Sie daran, wenn Sie Freiburg verlassen, sich beim Bürgeramt des Wohnortes und der Krankenkasse abzumelden (bitte Versichertenkar-te abgeben) und ihr Bankkonto zu schließen.

Page 140: Willkommen - uni-freiburg.de...willkommen an der Universität Freiburg! Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Frei-burg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich

Wie bleibe ich nach dem Studium in Kontakt mit der Uni Freiburg?

139

Wie bleibe ich nach dem Studium in Kontakt mit der Uni Freiburg?

Alumni Freiburg

Nach dem Studium können Sie über Alumni Frei-burg in Kontakt mit Ihrer Freiburger Universität blei-ben. Alumni Freiburg organisiert über Alumni-Clubs weltweit Regionaltreffen ehemaliger Studierender. Die Clubprogramme bieten wissenschaftliche Vor-träge, gemeinsame Besuche kultureller Veranstal-tungen und viel Gelegenheit zum Networking. Au-ßerdem lädt Alumni Freiburg ehemalige Studierende regelmäßig zu internationalen Alumni-Meetings in Freiburg ein. Alle wichtigen Informationen für ehemalige Studierende finden Sie auf der Webseite von Alumni Freiburg: www.alumni.uni-freiburg.de

Kontakt Alumni Freiburg – Albert-Ludwigs-Universität „Haus zur Lieben Hand“ Löwenstr. 16 Tel.: +49 (0)761/203-4229 Fax: +49 (0)761/203-4288 E-Mail: [email protected] www.alumni.uni-freiburg.de