Wir haben Zeit für: Kontakt UKD - uniklinik-duesseldorf.de · Unser Ziel: „Wir können den Tod...

2
UKD Universitätsklinikum Düsseldorf H o s p i z d i e n s t a m I n t e r d i s z i p l i n ä r e n Z e n t r u m f ü r P a ll i a t i v m e d i z i n Wir haben Zeit für: Zuhören Gespräche mit Patienten und Angehörigen Vorlesen Hand halten - auch nachts Spiritualität Kaffee trinken und Kuchen essen Spielen Basteln und dekorieren Spazieren gehen oder fahren Zusammen singen Klangschale, Reiki Kochen Begegnung mit Haustieren Trauercafé oder einfach „da sein“ Möchten Sie das Ehrenamt unterstützen? Jede Idee, jede Lebenserfahrung, jedes spezielle Wis- sen und jede besondere Fähigkeit sind uns willkommen. Auf der Palliativstation im Universitätsklinikum Düssel- dorf herrscht Leben. Mit allem, was dazu gehört: selbstverständlich Tränen und Unfassbarkeit – aber auch Freude und positive Energie. „Glück ist nicht nur leben können, sondern auch sterben dürfen. Der Tod ist schon bei der Geburt in uns angelegt und reift in uns wie ein Organ.“ (August Everding, deutscher Regisseur, Manager, Kulturpolitiker und Intendant) Kontakt Universitätsklinikum Düsseldorf Hospizdienst am Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin im Gebäude der MNR-Klinik (Geb. 13.52) Haus 2, 1. UG Moorenstrasse 5 40225 Düsseldorf Koordinatorin Barbara Kvech-Ceesay Telefon +49 (0)211 81-08700 [email protected] Koordinatorin Kerstin Stratmann Telefon +49 (0)211 81-08597 [email protected] Kerstin Stratmann, Barbara Kvech-Ceesay (von links) „Da sein“ – der Hospizdienst Hospizdienst am Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin

Transcript of Wir haben Zeit für: Kontakt UKD - uniklinik-duesseldorf.de · Unser Ziel: „Wir können den Tod...

UKDUniversitätsklinikumDüsseldorf

Hospizdienst am Interd

isziplinären Zentrum für Pallia

tiv

med

izin

Wir haben Zeit für:

• Zuhören• Gespräche mit Patienten und Angehörigen• Vorlesen• Hand halten - auch nachts• Spiritualität• Kaffee trinken und Kuchen essen• Spielen• Basteln und dekorieren• Spazieren gehen oder fahren• Zusammen singen• Klangschale, Reiki • Kochen• Begegnung mit Haustieren• Trauercafé

• oder einfach „da sein“

Möchten Sie das Ehrenamt unterstützen?

Jede Idee, jede Lebenserfahrung, jedes spezielle Wis-sen und jede besondere Fähigkeit sind uns willkommen.

Auf der Palliativstation im Universitätsklinikum Düssel-dorf herrscht Leben. Mit allem, was dazu gehört: selbstverständlich Tränen und Unfassbarkeit – aber auch Freude und positive Energie.

„Glück ist nicht nur leben können, sondern auch sterben dürfen. Der Tod ist schon bei der Geburt in uns angelegt und reift in uns wie ein Organ.“(August Everding, deutscher Regisseur, Manager, Kulturpolitiker und Intendant)

Kontakt

Universitätsklinikum DüsseldorfHospizdienst am Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizinim Gebäude der MNR-Klinik (Geb. 13.52)Haus 2, 1. UGMoorenstrasse 540225 Düsseldorf

KoordinatorinBarbara Kvech-CeesayTelefon +49 (0)211 [email protected]

KoordinatorinKerstin StratmannTelefon +49 (0)211 [email protected]

Kerstin Stratmann, Barbara Kvech-Ceesay (von links)

„Da sein“ – der Hospizdienst Hospizdienst am InterdisziplinärenZentrum für Palliativmedizin

Unser Ziel: „Wir können den Tod nicht abschaffen. Würdeloses Sterben schon.“

Die Hospizarbeit will ein würdiges Sterben in sicherer Umgebung ermöglichen. Wir begleiten und betreuen die Patientinnen und Patienten individuell. Ihr Wohl-befi nden und ihre möglichst selbstbestimmte Lebens-gestaltung stehen für uns an erster Stelle.

Wer sind wir?

Wir sind ein Team von über 40 ehrenamtlichen Hospiz-mitarbeiterinnen und -mitarbeitern. In Kursen habenwir uns für unsere Aufgaben qualifi ziert und vorbe-reitet. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision unterstützen uns bei allen Herausforderungen und Fragen, mit denen wir bei unserer Arbeit konfrontiert werden. Zwei hauptamtliche Koordinatoren, Kerstin Stratmann und Barbara Kvech-Ceesay, organisieren die Hospizarbeit.

Unser Angebot:

Wir betreuen Patienten - aber wir bedrängen niemanden. Dementsprechend vielfältig sieht unser Angebot aus. Da-bei sind wir auch offen für Ihre Vorschläge und Ideen. Nur gemeinsam können wir die für Patienten und Angehörige schwierige Zeit so gestalten, dass diese in guter Erinnerung bleibt.

Der Förderverein des Interdisziplinären Zentrums für Palliativmedizin unterstützt vieles, was den Patien-ten und ihren Angehörigen direkt oder indirekt zu-gute kommt, z.B. die Bepfl anzung des Gartens der Palliativstation, musik-, kunst- und tiergestützte Therapie, sowie Fortbildungen für das Palliativteam.

Spendenkonto

Förderverein IZP e.V.IBAN: DE 25 3005 0110 1007 8414 04BIC: DUSSDEDDXXXVerwendungszweck: Name und Adresse

Weitere Infos: www.uniklinik-duesseldorf.de/Palliativmedizin