Wirtshauszeitung 01/12

4
unabhängig - überparteilich - weltoffen Frühjahr 2012 Jahrgang 12 Wirtshauskalender OSKAR IM FRüHJAHR Ab sofort lassen wir freitags im Oskar die Sau raus! Ab 12 Uhr bis der Ofen leer ist … „Spanferkel mit Speck- krautsalat und Bayreuther Kloß“ für 10 Euro Jeden Montag von 19 bis 1 Uhr abendRot: HappyCocktailHour Jeden Sonntag von 11.30 bis 13.30 Uhr: Braten & Klöß‘ satt“ beim Braten-Buffet für 13,90 Euro 6. Januar Stärke antrinken! 0,5l dunkles Landbier für sensationelle 1,80 Euro Ab 27. Januar Krenwoche 14. Februar Für Verliebte: Valentinstag im Oskar mit Überraschung 21. Februar Verrückter Faschingsdienstag – Narrenalarm im Oskar Ab 24. Februar Bratwurstwochn 4. Februar Crazy Elephant 28. April Crazy Elephant So a Gaudi – so a Spaß – so schee war 2011 Jetzt geht’s um die (Broad-)Wurschd! Jeder Franke kennt sie und jeder liebt sie: die Bratwurst. Ob mit Senf oder Ketchup (für die wenigen mit zwie- lichtigem Geschmack), als Snack zwi- schendurch oder als Hauptgericht mit Sauerkraut und Bratkartoffeln – sie gehört zum Genussland Oberfranken dazu. Egal, ob man eine der vie- len regionalen Kerwas besucht, über den Bayreuther Markt schlendert oder einen Grillabend veranstaltet – ohne Bratwurst geht gar nix! In keiner Re- gion ist die Geschichte der herzhaften Wurst präsenter, nirgendwo ist ihre Vielfalt größer als hier. Bratwürste sind das Aushängeschild nahezu aller oberfränkischen Metzgereien und die Leibspeise der Franken schlechthin. Neu im Oskar: Kreatives rund um die Wurst von der Metzgerei Lindner Das weiß auch der Oskar und hat sich quasi professionelle „Wurstverstärkung“ in die Küche geholt: Denn ab sofort wird kein geringerer als der prämierte „Brat- wurst-Fachmann“ Klaus Lindner das Oskar mit feinsten fränkischen Wurstwaren aus seiner Manufaktur in Pegnitz be- liefern. Und nicht nur das: Ab sofort gibt es im Oskar jeden Monat eine köstliche Monatsbratwurst. Die klassischen Bratwürste fertigt der Metzger nach einer 50 Jahre alten Rezeptur an. Mit innovativen Bratwurstva- riationen wie der „Bengaza Bier Bratwurst“ hat sich der Metzgermeister über die Re- gion hinaus einen Namen gemacht. Unser Klassiker: Delikatessen der Metzgerei Gabler Natürlich setzen wir auch weiterhin auf unsere heißbegehrten Klas- siker: Bratwurstspezialitäten aus der be- liebten Bayreuther Metzgerei Gabler. Oskar + Genussregion = des passt zam! Regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten im Oskar schmecken nicht nur richtig gut – sie dürfen sich jetzt auch mit dem Qualitätssiegel der Genussregion Oberfran- Ab 24. Februar: Bratwurstwochn HöRSAAL ken schmücken. Das zeichnet nur Speisen aus, die ausschließlich aus Produkten der Region zubereitet wurden.

description

Wirtshauszeitung vom Oskar in Bayreuth, Ausgabe Frühjahr 2012.

Transcript of Wirtshauszeitung 01/12

Page 1: Wirtshauszeitung 01/12

unabhängig - überpartei l ich - wel tof fen Frühjahr 2012Jahrgang 12

W i r t s h a u s k a l e n d e r

Oskar im Frühjahr

Ab sofort lassen wir freitags im Oskar die Sau raus! Ab 12 Uhr bis der Ofen leer ist … „Spanferkel mit Speck-krautsalat und Bayreuther Kloß“ für 10 Euro

Jeden Montag von 19 bis 1 Uhr abendRot: HappyCocktai lHour

Jeden Sonntag von 11.30 bis 13.30 Uhr: „Braten & Klöß‘ satt“ beim Braten-Buffet für 13,90 Euro

6. Januar Stärke antr inken! 0,5l dunkles Landbier für sensationel le 1,80 Euro

Ab 27. Januar Krenwoche

14. Februar Für Verl iebte: Valentinstag im Oskar mit Überraschung

21. Februar Verrückter Faschingsdienstag – Narrenalarm im Oskar

Ab 24. Februar Bratwurstwochn

4. Februar Crazy E lephant

28. Apri l Crazy E lephant

so a Gaudi – so a spaß – so schee war 2011

Jetzt geht’s um die (Broad-)Wurschd!Jeder Franke kennt sie und jeder liebt sie: die Bratwurst. Ob mit Senf oder Ketchup (für die wenigen mit zwie-lichtigem Geschmack), als Snack zwi-schendurch oder als Hauptgericht mit Sauerkraut und Bratkartoffeln – sie gehört zum Genussland Oberfranken dazu. Egal, ob man eine der vie-len regionalen Kerwas besucht, über den Bayreuther Markt schlendert oder einen Grillabend veranstaltet – ohne Bratwurst geht gar nix! In keiner Re-gion ist die Geschichte der herzhaften Wurst präsenter, nirgendwo ist ihre Vielfalt größer als hier. Bratwürste sind das Aushängeschild nahezu aller oberfränkischen Metzgereien und die Leibspeise der Franken schlechthin.

Neu im Oskar: Kreatives rund um die Wurst von der Metzgerei LindnerDas weiß auch der Oskar und hat sich quasi professionelle „Wurstverstärkung“ in die Küche geholt: Denn ab sofort wird kein geringerer als der prämierte „Brat-wurst-Fachmann“ Klaus Lindner das Oskar mit feinsten fränkischen Wurstwaren aus seiner Manufaktur in Pegnitz be-

liefern. Und nicht nur das: Ab sofort gibt es im Oskar jeden Monat eine köstliche Monatsbratwurst. Die klassischen Bratwürste fertigt der Metzger nach einer 50 Jahre alten Rezeptur an. Mit innovativen Bratwurstva-riationen wie der „Bengaza Bier Bratwurst“ hat sich der Metzgermeister über die Re-gion hinaus einen Namen gemacht.

Unser Klassiker: Delikatessen der Metzgerei GablerNatürlich setzen wir auch weiterhin auf unsere heißbegehrten Klas-siker: Bratwurstspezialitäten aus der be-liebten Bayreuther Metzgerei Gabler.

Oskar + Genussregion = des passt zam!Regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten im Oskar schmecken nicht nur richtig gut – sie dürfen sich jetzt auch mit dem Qualitätssiegel der Genussregion Oberfran-

ab 24. Februar: Bratwurstwochn

hörsaal

ken schmücken. Das zeichnet nur Speisen aus, die ausschließlich aus Produkten der Region zubereitet wurden.

Page 2: Wirtshauszeitung 01/12

Wir brauchen mehr Bier! Zwei unserer Schönheiten So a Gaudi in unserer Küche

OSKARS G a l E r i E

Oskars fleißige helfer ganz ungeschminkt …

David BrownFleißig, fleißig der junge Mann aus Bayreuth: Neben seinem Studium ist der 27-Jährige seit November 2011 im Oskar hinter der Bar am Mixen. Wenn er nicht gerade fleißig am Shaker neue Kreationen testet, macht er Musik und spielt gerne Basketball. In seiner Heimatstadt fühlt er sich total wohl, „weil’s so schön fami-liär ist“ – aber eigentlich ist die Welt sein Zuhause! Und damit er dort auch immer schnell hinkommt, ist sein sehnlichster Wunsch irgendwann mal einen eigenen Hubschrauber zu besitzen – na-türlich samt Landeplatz vorm Oskar!

matthias kickNoch so ein Jurist, der alle Klischees über den Haufen schmei-ßen will: Seit September bringt der 22-Jährige nämlich jede Menge Spaß und Engagement hinter die Oskar-Bar. Was ihm am Oskar so gut gefällt? „Die Caipi-Maß“ – das spricht ja wohl für sich! Der gebürtige Bayreuther mixt seit September 2011 Cocktails im Oskar und fühlt sich in seiner Heimatstadt einfach wohl: nicht zu groß, nicht zu klein, jeder kennt jeden und trotz-dem ist immer was los!

stefan EngelmannDer Stefan hat einen langen Weg hinter sich gebracht, bis er end-lich sein neues Zuhause in Bayreuth und im Oskar gefunden hat: Eigentlich kommt der 24-Jährige aus Sachen. Die letzen acht Jahre hat er dann einen kleinen Abstecher in den Süden nach Garmisch-Partenkirchen gemacht und seit September 2011 genießt er die nette Atmosphäre im Oskar. Wenn er mit der Grün-dung seiner Familie fertig ist – daran „bastelt“ er gerade – würde er wahnsinnig gerne zum Christmasshopping nach New York.

kathrin VölkelKathrin ist seit Oktober 2011 unser „Fitness-Guru“ im Oskar. Nein, dass heißt nicht, dass Sie zum Nachtisch Power-Spinning anbietet, sondern sie ist für die köstlichen Salatkreationen auf euren Tellern verantwortlich. Wenn sich die 20-Jährige gerade nicht um den Vitaminhaushalt unserer Gäste kümmert, macht sie eine Ausbildung als Einzelhandelkauffrau. Neben ihrer Ar-beit geht sie gerne feiern und natürlich shoppen – oder widmet sich auch mal den vielen kulturellen Highlights im schönen Bayreuth.

lisa marie müllerÜber Jurastudenten kursieren vor allem zwei Klischees: Zum einen, dass sie versnobt sind und zum anderen, dass sie keine Freude haben, weil sie so viel lernen müssen. Lisa Marie ist das lebende Beispiel dafür, dass diese Vorurteile von Vorgestern sind. Die 19-jährige Oberpfälzerin ist schräg, lacht gerne und will auch ganz spontan irgendwann nach London ziehen, um dort zu arbeiten! Bis dahin nutzt sie ihre Freizeit, um im Oskar auszuhelfen oder sich beim Handball auszupowern.

Stark, stärker, Oskar!Wenn Silvester vorbei ist, steht eines fest: Es is schee und vor allem aus-giebig g’feiert worden und trotz aller Vorsätze weiß niemand so genau, was das neue Jahr mit sich bringt. Deshalb ist der Brauch entstanden, sich mit allen Mitteln gegen alle möglichen Widrigkeiten zu wappnen. Und was wäre dazu wohl besser geeignet als Bier. Also hat man den 6. Januar auserkoren, um sich mit Freunden Kraft und Gesundheit – die „Stärk“ – anzutrinken.

Deshalb rufen wir schon jetzt alle fränkischen Bier-Jünger auf: Huldigt der Tradition, vereinigt euch am 6. Januar im Oskar, habt gemeinsam Spaß und genießt unser dunkles Landbier für sagenhafte 1,80 Euro.

Genuss bis zum letzten Tropfen

Weine vom Gut Brennfleck: Wellness für den Gaumen! Schon seit über 400 Jahren beschäf-tigt sich die Familie Brennfleck mit Wein. Seit 1998 wird der Betrieb Brennfleck von Susanne und Hugo Brennfleck in der nun schon 13. Ge-neration geführt. Die Liebe zum De-tail, zum Zeitgeist und zur Tradition machen das Weingut Brennfleck und ihre Produkte besonders.

Die Weinberge des Gutes umfassen 22 Hektar Rebfläche und sind mit den Weißweinsorten Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus, Riesling, Weißbur-gunder, Scheurebe, Grauburgunder, Huxelrebe und Kerner sowie mit den Rotweinsorten Spätburgunder, Domi-na und Dornfelder bestockt. Durch niedrige Erträge und selektive Handle-se werden kontinuierlich hochwertige und terroirbezogene Weine produziert. Besondere Aufmerksamkeit widmet

die Familie dem Silvaner. Keine andere Rebsorte ist so individuell wie die Silvanerrebe aus Franken.

Wer die edlen Tropfen aus der Wein-region Würzburg kosten möchte, kann einen Tagesausflug nach Sulzberg ma-chen oder die Weine einfach und be-quem auch im Oskar bestellen.

Page 3: Wirtshauszeitung 01/12

Ein Team für alle FälleLachen is g’sund! Andrea und die Männer …

OSKARS G a l E r i E

Bayreuth erleben, danach entspannen in der

LOHENGRIN THERME

T H E R M E · S A U N A · W E L L N E S S

Kurpromenade 5 · 95448 Bayreuth · Telefon 09 21/ 79 240-0 · Telefax 09 21/ 79 [email protected] · www.lohengrin-therme.de

Wohlfühlen3

DER PARTner für Ihren Traumurlaub

Setzen Sie auf Beratung und Kompetenz!Urlaubsreisen aller Veranstalter und Flugtickets in die ganze Welt.

Reisebüro Bayreuth Opernstraße 22 · 95444 Bayreuth Tel. 0921/885-0 · [email protected] www.reisebuero-bayreuth.de

Reisebüro PegnitzHauptstraße 62 · 91257 Pegnitz Tel. 09241/48 13-0 · [email protected] www.reisebuero-pegnitz.de

Jetzt auch online tisch reservieren!

zu jeder tages- und Nachtzeit unter

www.oskar-bayreuth.de

Charakterbier mit G’schmack: akTiEN Original

Im Februar ist es wieder so weit: Die Narren sind los – im Oskar und in der ganzen Bayreuther Innenstadt. Clowns, Piraten, Prinzessinen und Co. lassen es jetzt richtig krachen. Vor allem am Faschingsdienstag könnt ihr euch auf den Höhepunkt der 5. Jahreszeit freuen. Denn dann herrscht im Oskar illustres Faschingstreiben mit wilden Kostümierungen und jeder Menge Gaudi. Aber natürlich geht es auch direkt vor dem Oskar sechs Tage lang rund: Vom Donnerstag, 16., bis Dienstag, 21. Februar, bebt das Stadtparkett: Freut euch auf den traditionellen Straßenfasching auf dem Marktplatz mit viel Stimmung, Musik, Gar-demädels, einem Karussel und dem beliebten Faschingsumzug, der am Sonntag, 19. Februar, um 13 Uhr am Volksfestplatz startet. Wer bei all der „Narrerei“ eine Stärkung zwischendurch braucht, sich ein wenig aufwärmen will oder Lust auf einen Absacker hat, der ist im Oskar herzlich willkommen.

Die Franken ohne ihr Bier, das ist wie Weihnachten ohne Baum: Aber wir mögen ja nicht alles, was der Hopfen so hergibt. Wir wollen ein Bier mit Charakter – kernig, würzig und frisch. So wie das AK-TIEN Original 1857. Warum es so besonders ist und ein wenig nach „guter alter Zeit“ schmeckt?

Weil es seinen Ursprung in den Gründertagen der Brauerei hat, wo es im Holzfass in den naturgekühlten Kellern der Bayreuther Bierbrauerei in Ruhe bis zur vollen Reife lagern konnte. Dank des Original-Rezeptes von 1857 und des traditionellen Brauverfahrens besitzt AKTIEN Original heute noch diesen einzigartigen Geschmack.Wo Charakterköpfe zuhause sind – wie im Oskar – darf natürlich auch das AKTIEN Original auf der Karte nicht fehlen.

Bayreuth awaaf 6 tolle Tage rund ums Oskar!

Stellt euch vor, es ist Sonntagmittag und kein Braten steht auf dem Tisch!? Oder noch schlimmer: Ihr schaut auf die Speisekarte und könnt euch stundelang nicht entscheiden. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual! Im Oskar ist jetzt Schluss damit! Denn bei uns gibt’s jetzt jeden Sonntag von 11.30 bis 13.30 Uhr „Braten und Klöß satt“ beim Bratenbuffet!

Vom Schweinebraten und Sauerbraten über Rouladen bis zum Hirschbraten und ver-schiedenen Specials werden hier alle Fleischfreunde fündig. Und natürlich lassen wir auch die Klöße rollen. Ob Semmelkloß oder grüna Klöß’ – bei uns geht’s rund. Kommt vorbei und probiert euch für 13,90 Euro durch unser vielfältiges Angebot!

Endlich wieder Sonntag!Plündert unser Bratenbuffet

Sind wir zu scharf, bist du zu schwach!stellt euch der herausforderung – ab 27. januar heißt es in unserer küche „scharf, schärfer, krenwoch’n“. Sieben Tage lang ge-sellt sich die scharfe Wurzel zu allem, was unsere Zauberkünstler am Herd in die Fin-ger bekommen. Freut euch auf „kreniale“ Klassiker und scharfe Überraschungen – mit frischem Meerrettich direkt aus der Region! krenwoche: ab 27. januar

Braten-Buffet: jeden sonntag

Page 4: Wirtshauszeitung 01/12

impressum herausgeber Oskar - Das Wirtshaus am Markt, Maximilianstr. 33, Bayreuth, Telefon 0921/51 60-553, Telefax 0921/51 60-453, (Andrea Bauernfeind, Thomas Wenk) redaktion, Gestaltung und anzeigen GMK Gesellschaft für Marketing-Kommunikation mbH & Co. KG - www.gmk.de - (Jörg Lichtenegger, verantw.)

www.maisel.com

MAISEL_Anz_Standard_106x64mm.indd 1 24.03.2009 13:08:04 Uhr

Oskars glückliche Gewinner der letzten ausgabe …

Gewinnen sie bei...

Das rätsel gelöst? Dann nichts wie den Coupon ausfüllen und einen dieser tollen Preise gewinnen.

1. Preis: Brotzeitplatte für 4 Personen im Oskar 2. Preis: Frühstücksbuffet für 2 Personen im rossi3. Preis: 5 Zwick’l-Gutscheine im Oskar

Name

Straße, Hausnummer

PLZ, Ort

E-Mail

Mitmachen lohnt sich also! Den Coupon bitte im Oskar abgeben oder ab die Post an: OSKARS BILDER-RäTSEL, Maxstraße 33, 95444 BayreuthEinsendeschluss ist der 09.03.2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

der monatlicheWeingenuss

www.lunas-delikatessen.de

W

eindegustation

Frien ds of Win

e

Wein genießen, über Wein reden, Wein erleben.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr bei Lunas Delikatessen in der Maximilianstr. 17, 95444 Bayreuth.

Für Neugierige, Interessierte, Laien und Kenner.

Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0921 5304577 oder per Mail an [email protected]

Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Be my little valentine!am 14. Februar ist Valentinstag: Genau der richtige augenblick, geliebten men-schen mit einer schönen Geste wieder einmal zu zeigen, dass man sie gern hat.

Kurz vor dem großen „Tag der Lie-benden“ stehen wohl alle Verliebten vor dem gleichen Problem: Ein Valentins-geschenk soll her, aber nicht einfach nur irgendeins! Es soll natürlich ein Geschenk sein, das romantisch ist und eure Valtentinsschätze zum Strahlen bringt. Und da die Liebe ja bekannt-lich durch den Magen geht, wäre ein romantisches Valentins-Dinner doch die perfekte Gelegenheit, ihm oder ihr zu sagen: Ich liebe dich! Für unsere besonders verliebten Frühbucher: Wenn ihr einen Tisch reserviert und einen Hauptgang wählt, bekommt ihr eine Überraschungsvorspeise und ein -des-sert gratis dazu.

Oskars suDOku

ihre lösungszahlen:

1 5 3 74

46 7

6 8 42 7 1

2 49 8 18 9 3 2 6

Füllt die leeren Felder die-ser großen Quadrate so mit den Ziffern 1 bis 9, dass in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem 3-x-3-Unterquadrat jede Zahl nur einmal vorkommt. In den farbigen Feldern findet ihr die Lösungszif-fern, die zusammengesetzt die Lösungszahl ergeben. Tragt die Lösungsziffern in die dafür vorgesehenen vier Kästchen im Antwort-Coupon ein und schickt diesen an unten genannte Adresse. Der Rechtsweg ist ausge-schlossen.

1. Platz: karin heinz, Emil-Warburg-Weg 42, 95447 Bayreuth2. Platz: Wolfgang hertel, Eubenerstr. 30, 95445 Bayreuth3. Platz: klaus lang, Bambergerstr. 64a, 95445 Bayreuth

WaaDsChN – „Du fängst der glei a Waadschn ei!“ Jetzt heißt es für dich: Klappe halten oder weglaufen (Ohrfeige)

FEi – fränkisches Universalfüllwort, wenn am gor nix mehr einfällt

GsOFFN – ein Bier, zwei Bier, drei

Bier, vier Bier, fünf Bier … jetzt kannst am nächsten Tag sagen „Ich hab fei ganz schee gsoffn“

GWaaF – Jemals an einem Stammtisch gesessen? Solltest du unbedingt ma-chen, dann weißt du was a Gwaaf ist! (leeres Gerede)

sChDamBErla – Gute Freundschaften beginnen in Franken oft bei am Schdamberla (Schnapsglas)

Oskars Wirtshaus-Lexikon