WUNDVERSORGUNG in der Praxis - Labors.at...Warum haben wir die höchste Amputationsrate? Was läuft...

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WUNDVERSORGUNG in der Praxis Dr. Heila Rexeisen FA für Allgemeinchirurgie 1120Wien,Eckartsaugasse 5 01/ 804-70-22 Ordination mit allen Kassen

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WUNDVERSORGUNG in derPraxis

Dr. Heila RexeisenFA für Allgemeinchirurgie

1120Wien,Eckartsaugasse 5 01/ 804-70-22Ordination mit allen Kassen

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Welches Landhat die höchste Amputationsrate in

Europa?

Was läuft falsch?Warum?

Die Geschichte des Hr.Gruber...........

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Herr Gruber, 55 Jahre, DM, Jänner 2014 BLUTBLASE der 1.ZEHE links

Die Blase wird als Druckstelle abgetan-mit div Salben behandeltEin Wundmanager wird aufgesucht-div Wundauflagen versuchtDer Hausarzt und später der Dermatologe sind bald auch ratlosIm Spital kann man ihm nur noch die Amputation anraten:Zehen,Vorfuss,Us

Dezember 2014 AMPUTATION des OBERSCHENKELS links

Herr Gruber,56 Jahre,DM,Februar 2015 BLUTBLASE der 2.ZEHE rechts

Er geht sofort ins Spital:Wundtherapie,HKP,Ko in 3 Wochen Ko:stark verschlechtert,Amputatio der 2.,3.,4. ZeheNach der Entlassung:Wundtherapie,HKP,Ko in 3 WochenKo:stark verschlechtert,eine MRT-Angio wird angeordnet-Wartezeit 7Wo!

APRIL 2015 INDIKATION zur US-AMPUTATION rechts

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Warum haben wir die höchste Amputationsrate? Was läuft falsch ?

•Hr.G ist als Diabetiker ein Risikopatient! Jede Wunde ist ein ulcus u.keine Blase• Hr G wurde nicht sofort abgeklärt!MRT-Angio erst nach der OS-Amp.li,in 7 Wo•Hr.G DM-Th wurde nicht optimiert! In unserer Ordi:HbA1c:14• Hr.G belastete stets seine Fusswunden!Er bekam nie einen Vorfussentlastungsschuh•Hr G wurde erst im KH ein Abstrich gemacht Aber nie wurden gezielt AB verordnet•Hr G hatte einen massiv geschwollen US! Dieses sec Lymphödem wurde nie bandagiert• Hr G bekam alle Wundauflagen dieser Welt!

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SYMPTOM einer zugrundeliegenden ERKRANKUNG

Solange die URSACHE nicht gefunden -nicht behandelt ist,gibt es

KEINE HEILUNG

Eine WUNDE,die NICHT HEILT,istIMMER

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Die 3 Säulen der erfolgreichen Wundbehandlung

• WUNDABSTRICH:Erstbesuch,nach KH-Aufenthalt,bei Verschlechterung

• GENAUE ANAMNESE :DM,paVk,CVI,Lymphödem,PNP,system Erkrankungen,Malignome,Cortison

• WUNDINSPEKTION:immer nach Lokalbefund,es gibt immer nur eine Wundauflage-danach Secundärverband und es gibt keine schlechten sondern immer nur falsche Wundauflagen

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Haben Sie schon einmal Gasbrand gezüchtet?Verbinden Sie Melanome u.freuen sich,wenn sie

grösser werden?Oder gehören Sie vielleicht auch zu jenen,die

ein Mepilex über ein Aquacell kleben,damit die Wunde besser gepolstert ist?

Originalbilder aus unserer Ordi sagen mehr als 1000 Worte........

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1,WUNDABSTRICH:sofort,nach KH,bei Verschlechterung

Bei Entzündungszeichen sofort Breitbandantibiotikum

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Bei speziellen Keimen nach Abstrich gezielte AB oral

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Bei Lokalinfektionen-Desinfektion,Wechsel der Wundauflage

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BEI MRSA INFEKTION:PENIBLES MRSA REGIME nach state of the art

Nase-Rachen abstreichen,lokale Eradikation-Octenisept,ev Fucidin oral,Nasen-salbe,Doku,Ko,Extrazimmer u.Instrumente,Mundschutz,Schürze

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2:GENAUE ANAMNESE-Alles behandeln!!!!!!

paVK-PTA/CVI-US-Bandage/Lymphödem-2schichtige Bandage/PNP-Entlastung/DM-ThOptimierung/im Zweifelsfall-PE

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3,WUNDINSPEKTION

NEKROSE BELAG GRANULATION EPITHEL

4 STADIEN - 4 WUNDAUFLAGEN

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NEKROSE:immer wegschneiden!Desinfektion(Beta,Octi)VW:Nekroselöser

Fettgaze Tupfer Fixieren

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BELÄGE:immer entfernen!!!!FIBRIN: Nugel

TupferSEPTISCH:Desinfektion

Nugel+Beta Tupfer

Stark sezernierend:W-randschutzSorbion sac Sstatt Tupfer

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Granulation:Keine Desinfektion,Reinigen mit RL,NaCl Starke Sekretion:Sorbion sac S,ev darunter Sorbion plus Normal feucht:Schaumstoff (adhäsiv NUR wenn kein Sekundärverband!) Zu trocken:Aquacell-befeuchtet Infiziert:Desinfektion,Vliwaktiv Ag+RL,Aquacell Ag+RL,Cutimed sorbact,Inadine

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EPITHELISIERT-Junge Haut: Reinigung mit RL,NaCl Fettgaze,Mepithel mit Tupfer od.Pflaster fixierenOder cremen,dann Pflaster od.Tupfer

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Die Dame kennen wir schon....

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OMG!!!!!!!!!! WERMACHT DENSOWAS!?!?!?

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OFT ist WENIGER MEHR!!!!!!! IMMER NUR MITRL-Tupfer verbunden! Wie geht das?Neg WundabstrichAlle Nekrosen abgetragen Immer Beläge entfernt Einfach feucht gehalten Vorfussentlastungsschuh PTA-StentDM therapiert

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Noch weniger ! Nur trocken.....

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DIE ABSOLUTEN NO-GOS

Oder wie wir in der Ordi sagen:„Schon wieder eine

WUNDAUFLAGENORGIE“

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BITTE MITDENKEN-BITTE NICHT NACHMACHEN

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Glauben sie mir, es ist nicht immer leicht!

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ABER wir konnten seit 2015

durch sorgfältige Diagnostik, lückenlose ärztliche Therapie und

effiziente Verbandswahl und Wechsel

3 von 4 Amputationen verhindern-das macht mein TEAM und mich

SEHR GLÜCKLICH

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Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Patienten

Und bei Ihnen fürs Zuhören und vielleicht Umdenken